Bauchwandhernien. Susanne Reschke. Klinik Mühldorf
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- Viktor Dittmar
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1 Vortrag Bauchwandhernien Immer eine OP-Indikation? Susanne Reschke Oberärztin Chirurgie Klinik Mühldorf Operieren wir zu viel? 8. Mai 2013
2 Bauchwandhernien Nabelhernie/Epigastrische Hernie Narbenhernie Leisten- und Schenkelhernie (Parastomale Hernie) (Sonderformen: Spieghel-Hernie) (Rektusdiastase: breite Dehiszenz der Linea alba)
3 Bauchwandhernien Definition Ausstülpung des Bauchfells durch präformierte (Nabel/Processus vaginalis) oder sekundär entstandene (Narbe/innerer Leistenring) Lücke der Bauchwandschichten Bruchinhalt: h sämtliche Bestandteile des Bauchraumes
4 Bauchwandhernien Krankheitswert Direkte Beeinträchtigung Eingeschränkte Beweglichkeit Druckulcera Schmerzen Inkarzeration Indirekte Beeinträchtigung Durchblutungs-/Funktions-/Passagestörungen von Darm, Mesenterium oder Netz
5 Bauchwandhernien Herniogenese Exogene Ursachen (Komorbidität, Komplikationen), bei z.b. Adipositas 4 x häufiger Endogene Trigger verändern den kollagenen Metabolismus zugunsten des Kollagens Typ III, das zu vermehrtem Kollagenabbau führt Bei genetisch bedingten Bindegewebserkrankungen g (Marfan-S., Ehlers-Danlos S.) treten Hernien 6 x häufiger auf Familiäre Häufung von Aortenaneurysmen, Varizen, Familiäre Häufung von Aortenaneurysmen, Varizen, Kolondivertikulose, Hämorrhoiden, Lungenemphysem, Beckenbodenschwäche und Hernien
6 Nabel- und epigastrische Hernien Häufigkeit Häufigkeit: Bei 24 % - 25 % der Bevölkerung zeigen sich (para-)umbilikale Hernien Inkarzerationsgefahr liegt bei ca. 25 % mit einer Letalität von % Deutschland: Ca operative Versorgungen g pro Jahr Klinik Mühldorf: Ca. 80 operative Versorgungen pro Jahr
7 Nabel- und epigastrische Hernien operative Versorgung Direktnaht bei kleinen Lücken bis 2 cm und Kindern Netzversorgung offen in Sublay- oder laparoskopisch in IPOM-Technik
8 Nabel- und epigastrische Hernien postoperative Komplikationen 0,6-5,8 % Infektionsrate nach naht-/netzbasierter Versorgung (0 % = Klinik Mühldorf) 12 % postoperativ mäßige bis starke chronische Schmerzen nach naht- oder netzbasierter Reparation 11,5-15 % Rezidivrate Shaik I., et al. Hernia 2013 Erritzoe-Jervild L, et al., Hernia 2012 Helgstrand F. et al., Ann surg 2012 May 10
9 Narbenhernie Häufigkeit % Narbenhernien nach elektiven Eingriffen % Narbenhernien nach Infektionen 3-30 % Rezidivhernien i nach operativer Versorgung Ca. 68 % der Hernien sind symptomatisch Deutschland: Ca operative Versorgungen pro Jahr Klinik Mühldorf: Ca. 50 operative Versorgungen pro Jahr Herniamed-Register Dänisches Hernienregister ( Pat.) Van Ramhorst GH, et al., Am J Surg 204: Poghosyan T, et al., World J Surg 36
10 Narbenhernie operative Versorgung Netzversorgung offen in Sublay- oder laparoskopisch in IPOM-Technik Komponentenseparation mit/ohne Netzaugmentation bei Riesenhernien, i Mehrfachrezidiven h oder großen Bauchwanddefekten
11 Narbenhernie postoperative Komplikationen 2 % postoperative Infektionen nach Sublay-Technik 16 % postoperative ti Infektionen nach Sublay-Technik bei Patienten mit Komorbidität (2,8 % = Klinik Mühldorf) 28 % postoperative Schmerzen nach offener IPOM-Technik Darmperforationen im Rahmen der Adhäsiolyse % Fistelbildung bei großen Hernien Krpata DM, et al., Surgery 2012 Aug 3 Gronnier C, et al., World J Surg 36
12 Leistenhernie Häufigkeit Lebenswahrscheinlichkeit, an einer Leistenhernie operiert zu werden, beträgt 27 % für Männer und 3 % für Frauen Inkarzerationsgefahr liegt bei 2 % pro Jahr 72 % zunächst asympt. Patienten werden innerhalb von 7,5 Jahren wegen Schmerzen operiert Deutschland: Ca Eingriffe pro Jahr, davon 80 % Leistenhernien (davon 70 % noch immer stationär) Klinik Mühldorf: Ca. 200 Eingriffe pro Jahr Mi hi H t l A h S 147 Mizrahi H, et al., Arch Surg 147 Herniamed-Register Chung et al., Brit. J. Surg, 2010 Geißler B, et al., Der Chirurg
13 Leistenhernie operative Versorgung Nahtverfahren bei Kindern, auf Wunsch und bei Infekten Netzverfahren offen oder endoskopisch (in Deutschland 74 % Netzverfahren, davon 30 % offen) Herniamed-Register Hernia 2012
14 Leistenhernie postoperative Komplikationen 8-10 % postoperative Komplikationen 0,5-1,6 % Reoperationen 11 % Rezidive im Krankengut 15-1,5 4,5 % postoperative Infekte (0 % = Klinik Mühldorf) % postoperativ chronische Schmerzen (v.a. bei offenen Verfahren) 8 % Mortalität bei Inkarzeration Schwedisches Hernienregister 2012 (ca Pat) Dänisches Hernienregister 2010 ( Pat) Herniamed Register 2012 ( Pat.) Sanchesz-Manuel FG, et al., Cochrane Database Syst. Rev 2012 Geißler B, et al., Der Chirurg 5, 2011
15 Bauchwandhernien Immer eine Op-Indikation? Asymptomatische Hernien müssen nicht obligat operiert werden Operative Versorgung bei Inkarzeration, Symptomen und Größenzunahme Vorsicht bei Komorbiditäten o wie Adipositas, D.m., COPD, Nikotinabusus, Leberzirrhose (bei Child C 80 % Mortalität!), Immunsuppression, Alter 65 < Jahre oder Komplikationen nach Primäreingriff ausführliche Aufklärung auch über Rezidive/Revision und vor allem über postoperative Schmerzen Leitlinie der Europäischen Herniengesellschaft Herniamed-Register
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