SPORT und VHFlimmern. EKG und Spirometrie

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1 SPORT und VHFlimmern 54 jähriger Patient ehemaliger Radprofi (Leistungs- und Trainingsumfang) Ruhepuls 55/min; maximaler Puls 184/min seit Dezember 2016 bei Ergometertraining um 200 Watt Frequenzsprung von 140/min auf 170/min bemerkt keine Leistungseinbuße keine Beschwerden, insb. keine Palpitationen (Herzstolpern) in Ruhe keine Beschwerden plötzl. Herztod des Vaters mit 63 Jahren nach zweitem Herzinfarkt; keine sonstigen kardiovaskulären Risikofaktoren EKG und Spirometrie 1

2 54 jähriger Patient seit Dezember 2016 Frequenzsprung 140/min auf 170/min auf Ergometer bei etwa 200 Watt bemerkt maximaler Puls 184/min anamnestisch, seit Dez. >200/min Herzfrequenz = 99/min 2

3 Herzfrequenz = 126/min Erste SVES unter Belastung ab einer HF von 126/min Herzfrequenz = 142/min 3

4 Herzfrequenz = 142/min Herzfrequenz = 170/min SR mit intermittierender, adrenerg induzierter fokal-atrialer Extrasystolie und kurzen atrialen runs Herzfrequenz = 142/min Herzfrequenz = 170/min 4

5 Diagnose? Sinusrhythmus mit intermittierender, andrenerg induzierter fokaler atrialer Linker Extrasystolieund Vorhof kurzen atrialen runs Frequenzsprung durch atriale Extrasystolie (verlängerte Sinsuknotenerholungszeit) Bei zunehmender Belastung Sinusrhythmus; maximaler Puls mit 203/min durch atriale Salven kurz nach Maximaler Belastung à verlängerte HF-Erholgungszeit! Klassische Vorstufe einer atrialen Triggerarrhythmie Kann zu Vorhofflimmern führen! 5

6 Was ist VHFlimmern? Linker Vorhof Die häufigste Herzrhythmusstörung der Welt; 34 Mio Betroffene deutliche Zunahme in den kommenden Jahren Etwa 5,1 Mio Nordamerikaner 2013 Bis zu 28 Mio Nordamerikaner 2050 Etwa 4,5 Mio Europäer 2013 Bis zu 25 Mio Europäer 2050 Was ist VHFlimmern? rechter Vorhof Sinusknoten AV Knoten Linker Vorhof linker Vorhof Unkoordinierte Erregung der Vorhöfe mit einer Frequenz von 300/min-600/min. Durch die Filterfunktion des AV Knoten gelangen deutlich unter 200 Erregungen zur Kammer. Für gewöhnlich unregelmäßiger Herzschlag (RR-Intervall, P-Welle) Sinusrhythmus Vorhofflimmern Quelle: Wikimedia/AHA 6

7 Symptome? Quelle: AHA trommelnder Herzschlag - Fischteich in der Brust - Beben in der Brust HERZSTOLPERN Schwäche Luftnot Anspannung Druck auf der Brust KEINE! Schwindel Übelkeit Entstehung/Risiko Überleitungsgeschwindigkeit Aktionspotential kurz Refraktärität sinkt Ionenkanalexpression Membranpotential Calcium und Kalium RF Atriale Vergrößerung Druck-Volumen-Überladung Risikofaktoren Alter, inaktive Lebensweise Herzinsuffizienz, art. Hypertonie, DM, Übergewicht, schlafbezogene Atmungsstörung, Alkohol, Entzündung, Klappenvitien, Sinusknotenerkrankung, Ischämie Abnahme der Kontraktilität/Flexibilität des linken Vorhofes 7

8 Histologie Quelle: Korean Circulation Fibrosierung Muskelhypertrophie AF: Vorhofflimmern SR: Sinusrhythmus LA: linker Vorhof RA: rechter Vorhof SPORT und VHFlimmern Wie schaut der Vorhof von unserem Patienten aus? 8

9 Konsequenz? Quelle piemedicalimaging 5-fach erhöhtes Schlaganfallrisiko Erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz Erhöhtes Risiko für Versterben Therapie? Antikoagulation mit DOAK ohne Bridge-ing Antikoagulation mit Vitamin K Antagonist unter Brigde-ing bei Niereninsuffizienz, mechanischer HK und Mitralstenose Frequenzkontrolle, Rhythmuskontrolle 9

10 Risikofaktoren Risikofaktoren Alter, inaktive Lebensweise Herzinsuffizienz, art. Hypertonie, DM, Übergewicht, schlafbezogene Atmungsstörung, Alkohol, Entzündung, Klappenvitien, Sinusknotenerkrankung, Ischämie, Hochintensiver Ausdauersport SPORT und VHFlimmern Je nach Studie 8-fach erhöhtes Lebenszeitrisiko für Vorhofflimmern Abhängig von - kumulative Stunden Training - kumulative Stunden Wettbewerb - Intensität (Marathon, Rad, Skilanglauf, Triathlon) - individuelle Risikofaktoren - individuelles Stresslevel ABER: Studienergebnisse inkonsistent, Fallzahlen klein, Mißinterpretation der Ergebnisse 10

11 SPORT und VHFlimmern Risiko für VHF Dosis-Wirkungs-Beziehung Dauer/Intensität des Trainings Sport in Studien Risiko für Tod 60% Reduktion Aerobes Training Minuten 516 min = 8,6 Std. 11

12 SPORT und VHFlimmern Wie lautet die Empfehlung für unseren Patienten/Athleten? Risikofaktoren verhindern/vermindern à art. Hypertonie à LDL-Cholesterin, Triglyceride à Rauch à Diabetes à Adipositas Sport treiben! Intensität vermindern à aerobes Training GA1 à frequenzkontrolliert Skiabfahrtstraining Dauer 3h unter Dokumentation per LZ-EKG ergibt eine gute Herzfrequenzvariation mit /min OHNE atriale Extrasystolie unter Belastung. ISAG Sportmedizin Herzkreislaufinstitut Ihr Partner bei speziellen Fragestellungen Wir bieten das gesamte Spektrum der nicht-invasiven kardiologischen und pneumologischen Diagnostik 12

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