Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen"

Transkript

1 Jürgen Zabel

2 Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen Durch finanzielle Beteiligungen kann die Eigenkapitalausstattung eines Unternehmens verbessert, der Finanzrahmen für Investitionen erweitert und die Voraussetzung für eine Kreditvergabe der Banken geschaffen werden. In der Praxis treten zwei Beteiligungsformen auf: Offene oder stille Beteiligungen Offene (direkte) Beteiligung: zum Beispiel als Aktionär, Kommanditist oder GmbH-Gesellschafter. Der Investor erwirbt auf der Basis eines ermittelten und mit dem Unternehmer verhandelten Unternehmenswertes Anteile am Unternehmen und partizipiert somit am künftigen Wertzuwachs. Im Unterschied zum Darlehen fallen dabei keine Zinszahlungen oder Tilgungen an. Der Investor ist als Anteilseigner Mitunternehmer. Die Rückführung der Beteiligung (Exit) erfolgt entweder durch den Verkauf der Anteile (Trade sale) oder durch einen Börsengang.

3 Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen Stille Beteiligung: Der Eigenkapitalgeber stellt dem Unternehmen ein Darlehen zur Verfügung, das nicht besichert werden muss und mit einer Rangrücktrittserklärung versehen ist. Dadurch erhält das Darlehen Eigenkapitalcharakter. Während der Laufzeit der stillen Beteiligung wird ein fester Zinssatz vom Beteiligungsnehmer gezahlt. Darüber hinaus können vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gewährt werden, wie z.b. eine variable Vergütung, die vom Ertrag des Unternehmens abhängig ist, höher Zinsen am Laufzeitende oder die Beteiligung am Wertzuwachs bzw. am Verkauf von Unternehmensanteilen, der sog. Equity kicker. Auch die Beteiligung an Verlusten kann vereinbart werden. Die Rechte der stillen Gesellschafter bzgl. der Mitwirkung, Information und Kontrolle werden meist individuell geregelt. Die stille Einlage wird nach einer bestimmten Laufzeit, i.d.r. nach 7 bis 10 Jahren, nominal zurückgeführt, entweder aus der Liquidität des Unternehmens oder einer ersatzweisen Kapitalzuführung, z.b. Darlehen. Die stille Beteiligung ist grundsätzlich bei jeder Rechtsform möglich.

4 Typen von Beteiligungsgesellschaften Auf bestimmte Phasen spezialisierte Beteiligungsgesellschaften: - Frühphasenfinanzierung: Seed Capital zur Umsetzung einer Geschäftsidee in marktgängige Produkte, Start-up-Capital zur Markteinführung von Produkten und Dienstleistungen. - Expansionsfinanzierung: Erweiterung des Produktions- und Vertriebsystems, zur Produktdiversifikation oder zur Stärkung der Marktdurchdringung, Sonderform Bridge-Finanzierung zur Vorbereitung eines Börsengangs. - Besondere Anlässe: Finanzierung der Unternehmensnachfolge (MBO, MBI), Restrukturierung oder Sanierung. Venture-Capital-Gesellschaften: Spezialisierung auf vielversprechende, wachstumsstarke Engagements. Hohes Risiko, daher Ertragserwartung zwischen 25% und 40% pro Jahr. Private-Equity-Gesellschaften: Spezialisierung auf Wachstum und besondere Anlässe. Ertragserwartungen zwischen 12% und 25% pro Jahr. Öffentliche Investoren: z.b. Mittelständische Beteiligungsgesellschaften Fokus liegt auf der Wirtschaftsförderung. Verzinsung 8% bis 15% p.a. Sonderformen: Business Angels (Privatinvestoren als Mentoren), Mitarbeiterbeteiligungen (still oder offen).

5 Organisation der öffentlichen Beteiligungslandschaft in Hessen Die öffentliche Beteiligungsfinanzierung in Hessen konzentriert sich auf die IBH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H), die folgende Fonds verwaltet: MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbh, TFH Technologie-Finanzierungsfonds Hessen GmbH, RegioMIT Regionalfonds Mittelhessen GmbH, Beteiligungsprogramm Hessen-Invest mit den Segmenten Hessen Invest Start (Biotechnologie und New Media), Hessen Invest Nachfolge und Hessen Invest International, Hessen Kapital-Fonds. Während die MBG H ausschließlich stilles Beteiligungskapital bereitstellt, investieren die übrigen Fonds sowohl in Form von offenen Beteiligungen (Anteilserwerb) als auch von stillen Beteiligungen (ohne Anteilserwerb). Das derzeit investierte Fondsvolumen beträgt über alle Fonds hinweg insgesamt ca. 70 Mio. in 130 hessische Unternehmen. Daneben bestehen noch der IFD HessenFonds und die Future Capital AG, die von anderen Institutionen betreut werden.

6 Organisation der öffentlichen Beteiligungslandschaft in Hessen Land Hessen Investitionsbank Hessen Helaba 50% 50% 100% IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Geschäftsbesorgung Wirtschaft Banken Öffentliche Hand MBG H Investiertes Kapital : ca. 45 Mio. TF H I Fondsvolumen: 5,1 Mio. TF H II 9 Mio. (ausinvestiert) Planung TF H III Fondsvolumen: 15 Mio. RegioMIT Fondsvolumen: 2,5 Mio. Hessen Invest Bet.progr. Volumen: 12 Mio. (ausinvestiert) Stille Beteilig. Offene Beteiligungen Stille und offene Beteiligungen Wachstumsphase Nachfolgeregelung Frühphasenfinanzierung (Seed, Start-up, Wachstum) Abdeckung aller Unternehmensphasen Hessen Kapital 3 weitere Fonds mit 75 Mio. Bisher sind über alle Fonds hinweg etwa 70 Mio. in 130 hessische Unternehmen investiert.

7 Hessen Kapital - Fonds Beteiligungskapital für den Mittelstand in Hessen Hessen Kapital Hessen Kapital wird über das hessische Wirtschaftsministerium aus Mitteln der Europäischen Union kofinanziert

8 Hessen Kapital I GmbH Fondsvolumen: 35 Mio. Wer wird finanziert: Gründer, kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten, weniger als 50 Mio. Umsatz oder 43 Mio. Bilanzsumme und Unabhängig von einem Großunternehmen. Wo wird finanziert: Realisierung des geplanten und mitzufinanzierenden Vorhabens im Land Hessen. Was wird finanziert: Mit der Beteiligung soll die Basis für den Unternehmensstart, für Innovationen und für die Expansion kleiner und mittlerer Unternehmen geschaffen werden. Wie wird finanziert: Vornehmlich in Form von stillen Beteiligungen. Konditionen: In Abhängigkeit vom Ergebnis eines Ratings erfolgt die Einstufung in ein risikoadjustiertes Zinssystem. Daraus ergibt sich der feste Beteiligungskapitalzins. Zusätzlich wird eine ergebnisabhängige Vergütung pro Jahr berechnet. Beteiligungshöhe: ,- bis max ,-, Auszahlung 100%, Laufzeit im Regelfall 8 Jahre, max. 12 Jahre. Zwingende Voraussetzungen: Vorherige Gründung eines Unternehmens, dessen Eintragung im Handelsregister, positive Zukunftserwartungen für das Unternehmen sowie die Kapitaldienstfähigkeit. Das Stamm-/Grundkapital muss vor Auszahlung der Beteiligung vollständig eingezahlt sein. Patente sind in das Unternehmen einzubringen. Die eingebrachten Patente sollen dem Unternehmen für eine exklusive Nutzung während der Laufzeit der Beteiligung zur Verfügung stehen.

9 Hessen Kapital II GmbH Fondsvolumen: 25 Mio. Wer wird finanziert: Kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten, bis 50 Mio., maximal 75 Mio. Umsatz und Unabhängig von einem Großunternehmen. Wo wird finanziert: Realisierung des geplanten und mitzufinanzierenden Vorhabens im Land Hessen. Was wird finanziert: Mit der Beteiligung soll die Basis für Innovationen und für die Expansion kleiner und mittlerer Unternehmen geschaffen werden. Wie wird finanziert: Vornehmlich in Form von stillen Beteiligungen. Konditionen: In Abhängigkeit vom Ergebnis eines Ratings erfolgt die Einstufung in ein risikoadjustiertes Zinssystem. Daraus ergibt sich der feste Beteiligungskapitalzins. Zusätzlich wird eine ergebnisabhängige Vergütung pro Jahr berechnet. Beteiligungshöhe: ,- bis max. i.d.r ,-, Auszahlung 100%, Laufzeit im Regelfall 8 Jahre, max. 12 Jahre. Zwingende Voraussetzungen: Vorherige Gründung eines Unternehmens, dessen Eintragung im Handelsregister, positive Zukunftserwartungen für das Unternehmen sowie die Kapitaldienstfähigkeit. Das Stamm-/Grundkapital muss vor Auszahlung der Beteiligung vollständig eingezahlt sein. Patente sind in das Unternehmen einzubringen. Die eingebrachten Patente sollen dem Unternehmen für eine exklusive Nutzung während der Laufzeit der Beteiligung zur Verfügung stehen.

10 Hessen Kapital III GmbH Fondsvolumen: 15 Mio. - In Vorbereitung (Notifizierungsverfahren bei der EU) Wer wird finanziert: a) Kleine Unternehmen gemäß KMU-Definition mit Wachstumspotenzial in der Seed-, Start-up- und Wachstumsphase, b) Mittlere Unternehmen gemäß KMU-Definition mit Wachstumspotenzial in der Seed- und Start-up-Phase. (KMU gem. EU-Definition: zurzeit weniger als 250 Beschäftigte, weniger als Euro 50 Mio. Umsatz oder 43 Mio. Bilanzsumme, Unabhängigkeit von einem Großunternehmen.) Wo wird finanziert: Realisierung des geplanten und mitzufinanzierenden Vorhabens im Land Hessen. Was wird finanziert: Unternehmensstart, Innovationen und die Expansion kleiner und mittlerer Unternehmen. Wie wird finanziert: Vornehmlich in Form von offenen Beteiligungen am Stamm-/Grundkapital durch Anteilserwerb. Konditionen: Offene Beteiligungen Verhandlungssache in Abhängigkeit vom Unternehmenswert; Stille Beteiligungen - in Abhängigkeit vom Ergebnis eines Ratings erfolgt die Einstufung in ein risikoadjustiertes Zinssystem. Daraus ergibt sich der feste Beteiligungskapitalzins. Zusätzlich wird eine ergebnisabhängige Vergütung pro Jahr berechnet. Beteiligungshöhe: ,- bis max ,-. Zwingende Voraussetzungen: Vorherige Gründung eines Unternehmens, dessen Eintragung im Handelsregister, positive Zukunftserwartungen für das Unternehmen sowie die Kapitaldienstfähigkeit. Das Stamm-/Grundkapital muss vor Auszahlung der Beteiligung vollständig eingezahlt sein. Patente sind in das Unternehmen einzubringen. Die eingebrachten Patente sollen dem Unternehmen für eine exklusive Nutzung während der Laufzeit der Beteiligung zur Verfügung stehen.

11 Hessen Kapital Eckpunkte des risikoorientierten Zinssystems für stille Beteiligungen Ausfallwahrscheinlichkeiten 0,39% 0,67% 1,17% 2,03% 3,51% 6,08% 10,54% Ratingklasse BB- BBB- BB+ BB B+ B B- Geglätteter Marktzins (orientiert am Ref.zins) 8,67% 8,92% 9,42% 10,17% 11,67% 13,67% 17,42% Zinsvorteil 0,25% 0,25% 0,50% 0,75% 1,50% 2,00% 3,75% Zinssatz in EFRE- Vorranggebieten* 8,37% 8,67% 8,92% 9,50% 10,37% 12,23% 14,55% Zinssatz außerhalb EFRE-Vorr.gebiete* 8,62% 8,92% 9,42% 10,0% 10,87% 12,73% 15,05% Ergebnisabh. Verg. in EFRE-Gebieten 0,50% 0,50% 0,50% 0,50% 0,50% 0,50% 0,50% Ergebnisabh. Verg. außerhalb EFRE-Geb. 2,50% 2,50% 2,50% 2,50% 2,50% 2,50% 2,50% * Weitere Möglichkeit der Zinsverbilligung bis zu 1% Zinsvorteil je nach Tragfähigkeit des Geschäftsmodells innerhalb der ersten vier Ratingstufen. Zinssätze sind variabel und orientieren sich am EU-Referenzzinssatz sowie am 10-Jahres-EURO-Zinszwap.

12 Die MBG H Beteiligungskapital für den Mittelstand in Hessen Stand

13 Positionierung der MBG H im Risikokapital-Markt high tech 40% Tendenz Tendenz MBG H low tech 60% Seed 1% Start-up 6% Expansion 21% Later Stage 72% (Bridge, MBO/MBI, LBO) Finanzierungsphasen Anteile 2006

14 Die Gesellschafter der MBG H Land Hessen 50% 50% Helaba Investitionsbank Hessen 100% IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Bankenverband Hessen e.v. Helaba DZ BANK AG Handwerkskammern Industrie- u. Handelskammern Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.v. Investitionsbank Hessen Geschäftsbesorgung 100% MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbh

15 Garantiegeber für die Beteiligungen Unternehmen 100% MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbh Kapital: 5,5 Mio. Investiertes Kapital 2006: 45,6 Mio. (in 86 Unternehmen) 70% Bürgschaftsbank Hessen GmbH Land Hessen 15% - 80% (nur Innovat.bet.)

16 MBG H-Portfolio nach Branchen Biotechnologie Beschichtungstechnik 2 % 2 % Chemie / Pharma Medien Handel Kunststoffverarbeitung Metallverarbeitung 4 % 6 % 6 % 7 % 7 % Bau Software Maschinenbau 8 % 9 % 15% Andere Branchen Elektrotechn./Elektr. 16 % 18 % Stand: 2006

17 Struktur des MBG H-Portfolios Insgesamt 86 Partnerunternehmen Gesamtumsatz: 817 Mio. 44 % unter 5 Mio. 45 % zwischen 5 und 25 Mio. 11 % über 25 Mio. Gesamtzahl Mitarbeiter: % unter 50 Mitarbeiter 20 % zwischen 50 und 100 Mitarbeiter 22 % über 100 Mitarbeiter Stand: 2006

18 Die Beteiligungsprogramme Wachstumsbeteiligung Innovationsbeteiligung Handwerksbeteiligung Sonderfinanzierungen Die MBG H stellt seit über 35 Jahren dem hessischen Mittelstand Eigenkapital in Form von stillen Beteiligungen zwischen T 130 und 1 Mio. (Ausnahme: 1,5 Mio.) zur Verfügung. Dabei stützt sie sich auf die Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Partnern aus dem Gesellschafterkreis, der Wirtschaftsförderung und dem privaten Consultingmarkt. Durch ihren hohen Bekanntheitsgrad erzielt sie einen guten Deal-flow.

19 Konditionen der MBG H-Beteiligungen einmalig jährlich Bearbeitungsgebühr Feste Vorabgebühr Garantieprovision Ergebnisabhängige Vergütung Belastung im Jahresdurchschnitt Wachstumsbeteiligung - T 130 bis 1 Mio 1, 5% 8,0% 2,0% 1,5% 11,5% Innovationsbeteiligung - T 130 bis 1,5 Mio (Konditionen bei Betrag über 1 Mio. frei verhandelbar) 1,5% 8,0% 2,0% 1,5% 11,5% Handwerksbeteiligung - T 50 bis T 130 1,5% 6,8% 2,0% 1,5% 10,3% Sonderfinanzierungen - T 130 bis 1,5 Mio 1,5% Frei verhandelbar Frei verhandelbar Frei verhandelbar Stand: 01. Juni 2006

20 Vorteile einer MBG H-Beteiligung Typisch stille Beteiligungen Keine Beteiligung am gezeichneten Kapital Keine Eintragung im Handelsregister Keine Beteiligungen an Reserven, Substanz- bzw. Wertzuwachs des Unternehmens Keine banküblichen Sicherheiten Voll haftend, Rangrücktritt hinter Drittgläubigern Erhöhung der Bonität des Unternehmens Feste Konditionen für die gesamte Laufzeit Rückzahlung zum Nominalbetrag, dadurch genau kalkulierbaren Exit Vergütung ist steuerlich absetzbar Keine Einschränkung der unternehmerischen Freiheit

21 2008 wird der Hessische Innovationspreis wieder ausgeschrieben!

22 Ansprechpartner und weitere Informationen IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Jürgen Zabel Schumannstraße Frankfurt/Main Telefon: (069) Telefax: (069) Internet: Mail: juergen.zabel@bmh-hessen.de

Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen

Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen Jürgen Zabel Finanzierungsalternativen in Form von stillen und offenen Beteiligungen Durch finanzielle Beteiligungen kann die Eigenkapitalausstattung eines Unternehmens verbessert, der Finanzrahmen für

Mehr

Merkmale der stillen Beteiligungen

Merkmale der stillen Beteiligungen Jürgen Zabel Merkmale der stillen Beteiligungen Keine Beteiligung am gezeichneten Kapital, d.h. kein Eigentum am Unternehmen. Voll haftend, qualifizierter Rangrücktritt hinter Drittgläubigern, keine Kündigung

Mehr

Warum ist Eigenkapital für Unternehmen so wichtig?

Warum ist Eigenkapital für Unternehmen so wichtig? Jürgen Zabel Warum ist Eigenkapital für Unternehmen so wichtig? Eigenkapital dient als Finanzpuffer und Haftungsmasse für den Fall bilanzieller Überschuldungssituationen, der das Überstehen von konjunktur-

Mehr

Eigenkapitalfinanzierung für Ihr Unternehmen. Ihre solide Finanzierung im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung.

Eigenkapitalfinanzierung für Ihr Unternehmen. Ihre solide Finanzierung im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Eigenkapitalfinanzierung für Ihr Unternehmen. Ihre solide Finanzierung im Rahmen der hessischen Wirtschaftsförderung. Unternehmensfinanzierung mit Beteiligungskapital. Kleine und mittlere hessische Betriebe

Mehr

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR DEN HESSISCHEN MITTELSTAND

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR DEN HESSISCHEN MITTELSTAND Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR DEN HESSISCHEN MITTELSTAND Hessen Kapital Individuelle Finanzierung für innovative Vorhaben. STRUKTUREN VON HESSEN KAPITAL HELABA LAND HESSEN

Mehr

Staatsnahe Venture Capital Geber:

Staatsnahe Venture Capital Geber: Staatsnahe Venture Capital Geber: Leistungsfähige Partner für Business Angels Roman Huber Geschäftsführer Oktober 2016 BAYERN KAPITAL Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung.

Mehr

Beteiligungen als Gütesiegel?

Beteiligungen als Gütesiegel? Beteiligungen als Gütesiegel? Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein mbh (MBG SH) Media Docks, Lübeck 10. August 2006 Dr. Gerd-Rüdiger Steffen, Geschäftsführer Unternehmensprofil

Mehr

Professionelles Beteiligungsmanagement. Innovation in Hessen. IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H)

Professionelles Beteiligungsmanagement. Innovation in Hessen. IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Professionelles Beteiligungsmanagement für Wachstum und Innovation in Hessen IB H Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) IBH Beteiligungs- Managementgesellschaft Hessen mbh (BM H) Land Hessen

Mehr

Vorstellung der IBB Beteiligungsgesellschaft mbh. B!gründet Finanzierungstag am 01. April 2014. Venture Capital Kapital und Kompetenz aus einer Hand

Vorstellung der IBB Beteiligungsgesellschaft mbh. B!gründet Finanzierungstag am 01. April 2014. Venture Capital Kapital und Kompetenz aus einer Hand Venture Capital Kapital und Kompetenz aus einer Hand Vorstellung der IBB Beteiligungsgesellschaft mbh B!gründet Finanzierungstag am 01. April 2014 Rayk Reitenbach Investment Manager Kategorisierung von

Mehr

Ausschuss für Wirtschaft, Forschung und Technologie. Dr. Jürgen Allerkamp 6. Juni 2016

Ausschuss für Wirtschaft, Forschung und Technologie. Dr. Jürgen Allerkamp 6. Juni 2016 1 Ausschuss für Wirtschaft, Forschung und Technologie Dr. Jürgen Allerkamp 6. Juni 2016 IBB als Gründer- und Mittelstandsbank Wirtschaftsförderung 2015 2,4 Mrd. EUR angeschobene Investitionen 3.500 neu

Mehr

Beteiligungskapital für. den innovativen Mittelstand. in Hessen

Beteiligungskapital für. den innovativen Mittelstand. in Hessen Beteiligungskapital für den innovativen Mittelstand in Hessen MBG H Beteiligungskapital sichert Wachstum und Erfolg 5 MBG H kompetenter Beteiligungspartner für mittelständische Unternehmen in Hessen 7

Mehr

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN IM REGIERUNGSBEZIRK GIESSEN

Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN IM REGIERUNGSBEZIRK GIESSEN Fonds für Gründung, Innovation und Wachstum DIE FINANZIERUNG FÜR MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN IM REGIERUNGSBEZIRK GIESSEN Mittelhessenfonds Individuelle Finanzierung für innovative Vorhaben. REFINANZIERUNG

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Formen der Existenzgründung Neugründung = Existenzgründung Unternehmensübernahme

Mehr

MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbh

MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbh MBG H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbh Ein Finanzierungsangebot an den hessischen Mittelstand Vergabekriterien/Richtlinien A Zielsetzung Viele Betriebe benötigen Finanzierungsalternativen

Mehr

Gründungsfinanzierung und die Finanzierung danach. 2. Partnering Veranstaltung Chemie Start-ups Frankfurt, 21. September 2006

Gründungsfinanzierung und die Finanzierung danach. 2. Partnering Veranstaltung Chemie Start-ups Frankfurt, 21. September 2006 Gründungsfinanzierung und die Finanzierung danach 2. Partnering Veranstaltung Chemie Start-ups Frankfurt, 21. September 2006 Marktversagen im Bereich der Gründungsfinanzierung Interessant, aber nicht unser

Mehr

SEED- UND START UP-FINANZIERUNG

SEED- UND START UP-FINANZIERUNG SEED- UND START UP-FINANZIERUNG MIT BETEILIGUNGSKAPITAL Roman Huber Geschäftsführer Oktober2016 BAYERN KAPITAL Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung. Alleingesellschafterin

Mehr

Die Unternehmer AG. Business Angel Beteiligungs AG Bettinastraße Frankfurt am Main

Die Unternehmer AG. Business Angel Beteiligungs AG Bettinastraße Frankfurt am Main Die Unternehmer AG Historie Anfang 2008 in Wetzlar gegründet Sie ist hervorgegangen aus der Business Angel Initiative Mittelhessen e.v. (seit 2003) Anfang 2011 Sitzverlegung nach Frankfurt am Main Kapital

Mehr

Eigenkapitalfinanzierung durch Venture Capital - Der BFB Wachstumsfonds Brandenburg stellt sich vor

Eigenkapitalfinanzierung durch Venture Capital - Der BFB Wachstumsfonds Brandenburg stellt sich vor Eigenkapitalfinanzierung durch Venture Capital - Der BFB Wachstumsfonds Brandenburg stellt sich vor Thomas Krause Prokurist der BC Brandenburg Capital Office Potsdam Steinstr. 104 106 14480 Potsdam GERMANY

Mehr

Vergabekriterien für den Mittelhessenfonds:

Vergabekriterien für den Mittelhessenfonds: Vergabekriterien für den Mittelhessenfonds: Ein Finanzierungsangebot für Gründer und Mittelstand im Regierungsbezirk Gießen, Schwerpunkt Medizintechnik 1. Zielsetzung Viele Betriebe benötigen Finanzierungsalternativen

Mehr

(Eigen-)Kapital woher nehmen?

(Eigen-)Kapital woher nehmen? TechnologieZentrum Koblenz KoNet-Seminarreihe 2007 (Eigen-)Kapital woher nehmen? - Privates Eigenkapital Venture Capital Förderinstrumente Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Seite 1 TechnologieZentrum Koblenz Multifunktional

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Ines Zemke Infotelefon zu Mittelstand und Existenzgründung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Formen der Existenzgründung Neugründung

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Formen der Existenzgründung Neugründung = Existenzgründung Unternehmensübernahme

Mehr

Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren

Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren START aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Pre Start up Start up Wachstum International aws Gründerfonds Startkapital für Ihre Ideen. Jungen Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial

Mehr

Unternehmenspräsentation

Unternehmenspräsentation www.kmubeteiligung.at Unternehmenspräsentation Mission Statement Seite 2 Raiffeisen Oberösterreich bietet Beteiligungskapital auch für KMU zur Stärkung kleiner und mittlerer Unternehmen in Oberösterreich

Mehr

Konditionenübersicht Gründungs- und Wachstumsfinanzierung

Konditionenübersicht Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Konditionenübersicht Gründungs- und Wachstumsfinanzierung GuW Gründung und Festigung Herkömmliche Vorhaben A A B B C C D D E E F F G G H H I I 5 1 5 96 1,10 2,46 1,35 2,72 1,75 3,14 2,05 3,46 2,55 3,99

Mehr

Vorstellung des VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin und VC Fonds Technologie Berlin

Vorstellung des VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin und VC Fonds Technologie Berlin Vorstellung des VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin und VC Fonds Technologie Berlin Branchenveranstaltung Games und IT 7.Juli 2009 Roger Bendisch Profil - IBB Beteiligungsgesellschaft Gründung: 1997 Gesellschafterin:

Mehr

KLEINE UNTERNEHMEN. GROSSE IDEEN. MBMV innovation Kapital für Fortschrittliche. Besser mit uns!

KLEINE UNTERNEHMEN. GROSSE IDEEN. MBMV innovation Kapital für Fortschrittliche. Besser mit uns! KLEINE UNTERNEHMEN. GROSSE IDEEN. MBMV innovation Kapital für Fortschrittliche. Besser mit uns! MBMV innovation www.mbm-v.de FÜR NEUSTARTER Junge Unternehmen oder Unternehmen, die in die Entwicklungsphase

Mehr

Investitionsphase Thüringer Start-up-Fonds (TSF) Thüringer Wachstumsbeteiligungsfonds (WBF)

Investitionsphase Thüringer Start-up-Fonds (TSF) Thüringer Wachstumsbeteiligungsfonds (WBF) Profil der bm t Die bm t ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank und die Managementgesellschaft für aktuell acht Beteiligungsfonds mit einem Gesamtvolumen von über 340 Mio. Investitionsphase Thüringer

Mehr

Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren

Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren START aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Pre Start up Start up Wachstum International aws Gründerfonds Startkapital für Ihre Ideen. Jungen Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial

Mehr

Venture Capital für innovative Unternehmen

Venture Capital für innovative Unternehmen Düsseldorf, Venture Capital für innovative Unternehmen Dr. Claas Heise, Abteilungsleiter Venture Capital / Frühphase Der Förderauftrag im Beteiligungsgeschäft Die NRW.BANK fördert Innovationen, Unternehmensgründer

Mehr

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung SIE SIND ERFOLG- REICH GESTARTET? Beim Übergang von der Seed-Phase zur Start-Up- Phase müssen junge Technologieunternehmen hohe Hürden überwinden,

Mehr

Eigenkapital, Bonität und Investitionen von Unternehmen

Eigenkapital, Bonität und Investitionen von Unternehmen 诲诲睍睏 睏 ȏpresseinformation Eigenkapital, Bonität und Investitionen von Unternehmen Zusammenhänge von Finanzierungsfähigkeit und Investitionsmöglichkeiten Der deutsche Mittelstand und Familienunternehmen

Mehr

H.C.F. Private Equity Monitor 2016. Auswertung

H.C.F. Private Equity Monitor 2016. Auswertung Private Equity Monitor H.C.F. Private Equity Monitor Auswertung Private Equity Monitor Zusammenfassung Für die Studie wurden erneut 150 Private Equity Häuser / Family Offices im deutschsprachigen Raum

Mehr

Eigenkapitalfinanzierung junger High Tech - Unternehmen. Roman Huber, Geschäftsführer Januar 2012

Eigenkapitalfinanzierung junger High Tech - Unternehmen. Roman Huber, Geschäftsführer Januar 2012 Eigenkapitalfinanzierung junger High Tech - Unternehmen Roman Huber, Geschäftsführer Januar 2012 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Offensive

Mehr

Eigenkapitalfinanzierung in Brandenburg Überblick der verfügbaren Finanzierungsinstrumente

Eigenkapitalfinanzierung in Brandenburg Überblick der verfügbaren Finanzierungsinstrumente Eigenkapitalfinanzierung in Brandenburg Überblick der verfügbaren Finanzierungsinstrumente Sebastian Bertram, ILB, 09.06.2016 Investment Manager/ Team ICT 1. Worüber? Sebastian Bertram, ILB, 09.06.2016

Mehr

Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital. Roman Huber, Geschäftsführer 27.04.2010

Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital. Roman Huber, Geschäftsführer 27.04.2010 Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital Roman Huber, Geschäftsführer 27.04.2010 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Offensive Zukunft

Mehr

FINANZIERUNG INNOVATIVER STARTUPS CROWDFUNDING, VC, FÖRDERPROGRAMME ODER HAUSBANK?

FINANZIERUNG INNOVATIVER STARTUPS CROWDFUNDING, VC, FÖRDERPROGRAMME ODER HAUSBANK? FINANZIERUNG INNOVATIVER STARTUPS CROWDFUNDING, VC, FÖRDERPROGRAMME ODER HAUSBANK? Martin Jung, IFB Hamburg Dr. Heiko Milde, IFB Innovationsstarter 25.03.2017 INHALT 1 Finanzierungsbedarf und -quellen

Mehr

EIGENKAPITAL / BETEILIGUNGSKAPITAL. Was ist Beteiligungskapital?

EIGENKAPITAL / BETEILIGUNGSKAPITAL. Was ist Beteiligungskapital? EIGENKAPITAL / BETEILIGUNGSKAPITAL Was ist Beteiligungskapital? Die Eigenkapitalfinanzierung über Beteiligungsgesellschaften ist eine gute Ergänzung oder auch Alternative zur Kreditfinanzierung. Durch

Mehr

"Nachfolge richtig finanzieren - Liquidität auch bei nicht alltäglichen Projekten" 16. März 2016

Nachfolge richtig finanzieren - Liquidität auch bei nicht alltäglichen Projekten 16. März 2016 "Nachfolge richtig finanzieren - Liquidität auch bei nicht alltäglichen Projekten" Referent: Christian Müller Geschäftsführer SIB Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbh 16. März 2016 1 Umsetzung

Mehr

Trends in der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen

Trends in der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen Symposium der FH Gelsenkirchen 14.03.2007 Trends in der Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen Dr. Holger Frommann Geschäftsführer Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.v.

Mehr

Bürgschaftsbank Brandenburg Ausgezeichnet durch die Oskar-Patzelt-Stiftung als "Bank des Jahres 2011"

Bürgschaftsbank Brandenburg Ausgezeichnet durch die Oskar-Patzelt-Stiftung als Bank des Jahres 2011 Bürgschaftsbank Brandenburg Ausgezeichnet durch die Oskar-Patzelt-Stiftung als "Bank des Jahres 2011" und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Berlin Brandenburg Michael Maurer Wer ist die Bürgschaftsbank

Mehr

Wachstumsfinanzierung - Chancen und Risiken -

Wachstumsfinanzierung - Chancen und Risiken - Wachstumsfinanzierung - Chancen und Risiken - Wachstumsfinanzierung - Chancen und Risiken 1. Maßgeschneiderte Finanzierung? 2. Wachstumsstrategien 3. Wachstumsfinanzierung 4. Finanzierungsarten 5. Beteiligungsformen

Mehr

Mit Sicherheit in die Zukunft

Mit Sicherheit in die Zukunft Mit Sicherheit in die Zukunft Fördertag Berlin-Brandenburg 2011 08.06.2011 Michael Wowra, Hans Witkowski BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg GmbH 1 Partnerschaft auf vernünftiger Basis: Wir verbürgen

Mehr

Venture Capital Finanzierung über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Mike Walber

Venture Capital Finanzierung über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Mike Walber Venture Capital Finanzierung über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Hochschule Trier Umwelt-Campus Birkenfeld Existenzgründungsfinanzierung Birkenfeld, 21. Juni 2017 Mike Walber

Mehr

Vorstellung der IBB Beteiligungsgesellschaft

Vorstellung der IBB Beteiligungsgesellschaft Vorstellung der IBB Beteiligungsgesellschaft und des VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin Fördertag Berlin-Brandenburg 2011 08. Juni 2011 Rayk Reitenbach Investment Manager Venture Capital: Definition und

Mehr

Einzelbetriebliche Förderung für Unternehmen in Schleswig-Holstein

Einzelbetriebliche Förderung für Unternehmen in Schleswig-Holstein Einzelbetriebliche Förderung für Unternehmen in Schleswig-Holstein Wirtschaftsförderung Lübeck Lübeck, Ulrike Straus Kundenbetreuerin Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Schleswig-Holstein GmbH (MBG)

Mehr

Beteiligungskapital für Berliner Technologieunternehmen: Vorstellung der Beteiligungskriterien des VC Fonds Berlin

Beteiligungskapital für Berliner Technologieunternehmen: Vorstellung der Beteiligungskriterien des VC Fonds Berlin Beteiligungskapital für Berliner Technologieunternehmen: Vorstellung der Beteiligungskriterien des VC Fonds Berlin 23. Mai 2006 Christian Seegers Investment Manager 2 Präsentationsgliederung: I. Venture

Mehr

Bürgschaften und Beteiligungen Instrumente der Wirtschafts- und Unternehmensförderung

Bürgschaften und Beteiligungen Instrumente der Wirtschafts- und Unternehmensförderung Bürgschaften und Beteiligungen Instrumente der Wirtschafts- und Unternehmensförderung Netzwerktagung Gründungsberatung am 25. August 2016 25.08.2016 Seite 1 Geschäftsmodell Bürgschaftsbank und MBG unterstützen

Mehr

Graz 29. Oktober 2015. aws Double Equity

Graz 29. Oktober 2015. aws Double Equity Graz 29. Oktober 2015 aws Double Equity Überblick Eckdaten Bank 80 % Garantie für Kredit in Höhe des Eigenkapitals Unternehmen Investoren Bürgschaft für Kredit bis EUR 2.500.000 Für aws-verbürgten Teil

Mehr

Die Business Angels in Berlin und Brandenburg Aktivitäten und Projektbeispiele

Die Business Angels in Berlin und Brandenburg Aktivitäten und Projektbeispiele Die Business Angels in Berlin und Brandenburg Aktivitäten und Projektbeispiele Bernhard Böhm Vorstandsmitglied Business Angels Club Berlin-Brandenburg e.v. Innovation Gründung Arbeit Fachtagung 7. Nov.

Mehr

Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand

Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand 17.11.2009 Hessen Kapital für Gründung, Innovation und Wachstum Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand Vergabekriterien Hessen Kapital I GmbH: A Zielsetzung Viele Betriebe benötigen Finanzierungsalternativen

Mehr

Finanzierung in Schritten bei schnell wachsenden Unternehmen.

Finanzierung in Schritten bei schnell wachsenden Unternehmen. Finanzierung in Schritten bei schnell wachsenden Unternehmen 1 1. Schritt 2 1. Schritt: G gründet eine Bareinlage 50 T G 3 Und wenn er die 50 T nicht hat Bareinlage 50 T G 4 leiht er sich diese G Bareinlage

Mehr

Hessen Kapital für Gründung, Innovation und Wachstum

Hessen Kapital für Gründung, Innovation und Wachstum Hessen Kapital für Gründung, Innovation und Wachstum Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand Vergabekriterien Hessen Kapital II GmbH: A Zielsetzung Viele Betriebe benötigen Finanzierungsalternativen

Mehr

Fördertag Berlin Brandenburg 2013 06.06.2013

Fördertag Berlin Brandenburg 2013 06.06.2013 Venture Capital Kapital und Kompetenz aus einer Hand Fördertag Berlin Brandenburg 2013 06.06.2013 Mischa Wetzel Teamleiter Creative Industries Venture Capital: Definition Venture Capital als Finanzierungsform

Mehr

Staatsnahe Venture Capital Geber: Business Angels. Roman Huber, Geschäftsführer Januar 2013

Staatsnahe Venture Capital Geber: Business Angels. Roman Huber, Geschäftsführer Januar 2013 Staatsnahe Venture Capital Geber: Leistungsfähige Partner für Business Angels Roman Huber, Geschäftsführer Januar 2013 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung

Mehr

Aufbruch in die Stadt von Morgen Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung Berlin Innovativ / Mittelstand 4.0 / Pro FIT

Aufbruch in die Stadt von Morgen Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung Berlin Innovativ / Mittelstand 4.0 / Pro FIT Aufbruch in die Stadt von Morgen Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung Berlin Innovativ / Mittelstand 4.0 / Pro FIT Heinz-Joachim Mogge Abteilungsleiter Kundenberatung Wirtschaftsförderung 21.06.2017 Wo

Mehr

aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Gründerfonds vation konsequent fördern! START

aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Gründerfonds vation konsequent fördern! START START Gründerfonds vation konsequent fördern! aws Gründerfonds Kapital für Ideen und Innovationen mobilisieren Start up Start up Wachstum Internation Pre Start up Start up Wachstum International aws Gründerfonds

Mehr

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es als Alternative zu klassischen Bankdarlehen?

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es als Alternative zu klassischen Bankdarlehen? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es als Alternative zu klassischen Bankdarlehen? Veranstaltung der IHK Cottbus am 21.10.2013 Michael Tönes, Investitionsbank des Landes Brandenburg Unternehmens- und

Mehr

Die richtige Finanzierung der Nachfolge

Die richtige Finanzierung der Nachfolge Die richtige Finanzierung der Nachfolge Seite 1 Agenda Aktuelle Situation und Hürden Finanzierungsmöglichkeiten Beispiele Unterlagen für das Bankgespräch Seite 2 Typische Hürden für Übergeber DIHK-Report

Mehr

Ex-ante-Bewertung des Eigenkapitalfonds Hessen Kapital III

Ex-ante-Bewertung des Eigenkapitalfonds Hessen Kapital III Ex-ante-Bewertung des Eigenkapitalfonds Hessen Kapital III Ralph Rautenberg Lukas Nögel Prognos AG Begleitausschuss 13.11.2015 Agenda 01 Studienhintergrund, Aufgabenstellung 02 Analyseergebnisse - Marktbetrachtung

Mehr

Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand

Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand 02.10.2007 Hessen Kapital für Gründung, Innovation und Wachstum Ein Finanzierungsangebot für den hessischen Mittelstand Vergabekriterien Hessen Kapital II GmbH: 1. Zielsetzung Viele Betriebe benötigen

Mehr

Eigenkapitalinitiativen der aws Bernhard Sagmeister

Eigenkapitalinitiativen der aws Bernhard Sagmeister Eigenkapitalinitiativen der aws Bernhard Sagmeister Wolf Theiss, Wien 25.11.2014 Gesetzlich definierte Ziele und Aufgaben 2 des Austria Wirtschaftsservice Gesetz Schaffung von Arbeitsplätzen, Stärkung

Mehr

Finanzierung und Förderinstrumente für den Mittelstand in Mecklenburg-Vorpommern

Finanzierung und Förderinstrumente für den Mittelstand in Mecklenburg-Vorpommern Finanzierung und Förderinstrumente für den Mittelstand in Mecklenburg-Vorpommern UV Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg Seite 1 Agenda 1. Informationen zur BMV Zahlen und Fakten 2. Finanzierungsmöglichkeiten

Mehr

Seed- und Start Up- Finanzierung. Januar 2015

Seed- und Start Up- Finanzierung. Januar 2015 Seed- und Start Up- Finanzierung mit Beteiligungskapital Januar 2015 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung. Alleingesellschafterin ist die LfA Förderbank Bayern.

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen Ines Zemke Mittelstandshotline des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Christian Gnegel NRW.Bank Rudolf

Mehr

Die IBB Beteiligungsgesellschaft und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin

Die IBB Beteiligungsgesellschaft und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin Venture Capital: Kapital und Kompetenz aus einer Hand Venture Capital für Creative Industries Unternehmen: Die IBB Beteiligungsgesellschaft und der VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin 04.06.2015 Rayk Reitenbach

Mehr

Agenda. Das Unternehmen BayBG Beteiligungsangebot der BayBG Praxisbeispiele Wachstumsfinanzierung Praxisbeispiele MBO/MBI, Gesellschafterwechsel

Agenda. Das Unternehmen BayBG Beteiligungsangebot der BayBG Praxisbeispiele Wachstumsfinanzierung Praxisbeispiele MBO/MBI, Gesellschafterwechsel Forum Unternehmensfinanzierung Wachstumsfinanzierung mit Beteiligungskapital Hof, 07.10.2014 1 Agenda Das Unternehmen BayBG Beteiligungsangebot der BayBG Praxisbeispiele Wachstumsfinanzierung Praxisbeispiele

Mehr

Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital. Roman Huber, Geschäftsführer 11.11.2010

Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital. Roman Huber, Geschäftsführer 11.11.2010 Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital Roman Huber, Geschäftsführer 11.11.2010 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Offensive Zukunft

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Freistaats Sachsen Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Kristina Fröhlich Bundesamt für Wirtschaft

Mehr

Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital. Roman Huber, Geschäftsführer 27.10.2010

Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital. Roman Huber, Geschäftsführer 27.10.2010 Frühphasenfinanzierung mit Beteiligungskapital Roman Huber, Geschäftsführer 27.10.2010 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Offensive Zukunft

Mehr

Eigenkapitalfinanzierung als ein Instrument zur Umsetzung von Innovationen

Eigenkapitalfinanzierung als ein Instrument zur Umsetzung von Innovationen Eigenkapitalfinanzierung als ein Instrument zur Umsetzung von Innovationen Zenit GmbH, 24. November 2014, Mülheim an der Ruhr Berat Gider Eigenkapital als Finanzierungsform Venture Capital Risikokapital

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Berlin Markus Merzbach KfW Bankengruppe Heinz-Joachim Mogge Investitionsbank Berlin Formen der Existenzgründung Neugründung = Existenzgründung

Mehr

Finanzierungstag für Hochschulgründer am 17. November 2009

Finanzierungstag für Hochschulgründer am 17. November 2009 Finanzierungstag für Hochschulgründer am 17. November 2009 Business Angels Gliederung 1. Business Angels im informellen 2. Investitionsziele von Business Angels 3. Anforderungen an Kapital nachfragende

Mehr

Finanzierungsalternativen für innovative Startups. Sponsoren:

Finanzierungsalternativen für innovative Startups. Sponsoren: Finanzierungsalternativen für innovative Startups Sponsoren: TAG FÜR GRÜNDER UND JUNGE UNTERNEHMEN IHK Heilbronn, 23. Mai 2014 Themen: Der innovative Gründer Venture Capital Business Angels Venture forum

Mehr

Finanzierungsangebote der Investitionsbank Berlin

Finanzierungsangebote der Investitionsbank Berlin Finanzierungsangebote der Investitionsbank Berlin 20. Mai 2010 Ronald Freier 27.05.2010 Finanzierungsbausteine IBB 1 Vorstellung IBB Die Investitionsbank Berlin (IBB) In der jetzigen Form 1992 gegründet

Mehr

Innovationsworkshop am 2. November 2016 in der NRW.BANK Münster. Innovationsdynamik im Mittelstand aber wie finanzieren?!?

Innovationsworkshop am 2. November 2016 in der NRW.BANK Münster. Innovationsdynamik im Mittelstand aber wie finanzieren?!? Innovationsworkshop am 2. November 2016 in der NRW.BANK Münster Innovationsdynamik im Mittelstand aber wie finanzieren?!? Zeit für etwas neues 2 Gliederung 1. Finanzierung mit Fremdkapital 2. Finanzierung

Mehr

Rückendeckung durch die Bürgschaftsbank NRW - Verlässlicher Partner bei fehlenden Sicherheiten

Rückendeckung durch die Bürgschaftsbank NRW - Verlässlicher Partner bei fehlenden Sicherheiten Rückendeckung durch die Bürgschaftsbank NRW - Verlässlicher Partner bei fehlenden Sicherheiten Öffentliche Finanzierungshilfen Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen Zweigstelle Paderborn + Höxter Paderborn,

Mehr

Leistungsfähige Partner für. Business Angels

Leistungsfähige Partner für. Business Angels Staatsnahe Venture Capital Geber: Leistungsfähige Partner für Business Angels Januar 2015 Bayern Kapital Gründung im Jahr 1995 auf Initiative der Bayerischen Staatsregierung. Alleingesellschafterin ist

Mehr

Unsere BÜRGSCHAFT. Ihre SICHERHEIT. Bürgschaftsbank Thüringen GmbH Vortrag DEHOGA Stefan Schmidt

Unsere BÜRGSCHAFT. Ihre SICHERHEIT. Bürgschaftsbank Thüringen GmbH Vortrag DEHOGA Stefan Schmidt Unsere BÜRGSCHAFT. Ihre SICHERHEIT. Bürgschaftsbank Thüringen GmbH Vortrag DEHOGA 27.06.2017 Stefan Schmidt Über die Bürgschaftsbank (BBT). Die Bürgschaftsbank fördert Gründer bestehende Unternehmen Nachfolger

Mehr

Starke Partner gründen Technologiefonds OWL

Starke Partner gründen Technologiefonds OWL Pressemitteilung 27/2017 Paderborn/Detmold, 10. Mai 2017 Starke Partner gründen Technologiefonds OWL Die Sparkasse Paderborn-Detmold, die NRW.BANK, die Phoenix Contact Innovation Ventures GmbH sowie der

Mehr

Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Brandenburg

Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Brandenburg Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Brandenburg Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Michael Maurer Bürgschaftsbank Brandenburg

Mehr

Early Stage Finanzierung Quo Vadis?

Early Stage Finanzierung Quo Vadis? 14. April 2016, German Venture Day High-Tech Gründerfonds Early Stage Finanzierung Quo Vadis? 1 Entwicklung Early Stage-Fundraising vs. Early Stage-Investments in Deutschland gem. BVK Seed Vol. (Mio. )

Mehr

ONLINE-FINANZIERUNG FÜR DEN MITTELSTAND. Alternative bzw. Erga nzung zur Bank. Frankfurt, Oktober 2016

ONLINE-FINANZIERUNG FÜR DEN MITTELSTAND. Alternative bzw. Erga nzung zur Bank. Frankfurt, Oktober 2016 ONLINE-FINANZIERUNG FÜR DEN MITTELSTAND Alternative bzw. Erga nzung zur Bank Frankfurt, Oktober 2016 KREDITGESCHÄFT QUO VADIS? Zurückhaltende Kreditvergabe betrifft insbesondere kleine und mittlere Unternehmen

Mehr

Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) Die ILB stellt sich vor Sebastian Bertram, Investitionsbank des Landes Brandenburg, 12. Juli 2017 Partner der Wirtschaft: ILB-Unternehmensförderung Aktuelle

Mehr

Beispiel 1: Venture Capital Finanzierung im Bereich Life Science:

Beispiel 1: Venture Capital Finanzierung im Bereich Life Science: CLUSTERFONDS EFRE FINANZIERUNGSBEISPIELE Beispiel 1: Venture Capital im Bereich Life Science: Ausgangssituation: Unternehmensfinanzierung im Bereich Life Sciences für die Durchführung der Klinischen Phasen

Mehr

Neuerungen bei den Förderungen der aws

Neuerungen bei den Förderungen der aws Neuerungen bei den Förderungen der aws Inhalt Garantien ERP-Kredite Förderungen für Gründungen aws-eigenkapitalinitiativen Tipps Beispiele aus der täglichen Praxis 2 aws Garantien Höhe max. Garantiebetrag

Mehr

Finanzierungs- und Förderinstrumente

Finanzierungs- und Förderinstrumente Finanzierungs- und Förderinstrumente Der VC Fonds Berlin BioTOP-Forum 26.04.2005 Marco Zeller Präsentationsgliederung I. Venture Capital Definition und Einordnung II. III. IV. Marktentwicklung Venture

Mehr

Wirtschaftsförderung in Thüringen

Wirtschaftsförderung in Thüringen Wirtschaftsförderung in Thüringen Zulagen / Zuschüsse -GA/GRW - Thüringen Technologie - Thüringen-Invest - Agrarinvestitionsförderung (AFP) - Marktstruktur - Wasserwirtschaft Darlehen / Besicherungen -

Mehr

aws-mittelstandsfonds

aws-mittelstandsfonds Gemeinsam Werte schaffen Gemeinsam Werte schaffen aws-mittelstandsfonds Expansionskapital für den österreichischen Mittelstand Evolution of European private equity activity by amount 120 100 80 Index Q1

Mehr

Wagnis- und Beteiligungsfinanzierung

Wagnis- und Beteiligungsfinanzierung Wagnis- und Beteiligungsfinanzierung in Ostdeutschland Hans-Jürgen Voß TROVOtech GmbH 06766 Bitterfeld-Wolfen www.trovotech.de Wagnis- und Beteiligungsfinanzierung in Ostdeutschland - Vortrag 26.11.2009

Mehr

Innovationsdynamik im Mittelstand aber wie finanzieren?

Innovationsdynamik im Mittelstand aber wie finanzieren? Düsseldorf, 19. September 2016 Innovationsdynamik im Mittelstand aber wie finanzieren? NRW.BANK.Innovative Unternehmen ein neues Förderprogramm Claudia Brendt, Förderberaterin NRW.BANK Gliederung NRW.BANK.Innovative

Mehr

IDEE SUCHT VERSTÄRKUNG BETEILIGUNGSKAPITAL VON DER BREMER AUFBAU-BANK GMBH

IDEE SUCHT VERSTÄRKUNG BETEILIGUNGSKAPITAL VON DER BREMER AUFBAU-BANK GMBH IDEE SUCHT VERSTÄRKUNG BETEILIGUNGSKAPITAL VON DER BREMER AUFBAU-BANK GMBH SIE HABEN EINE GUTE IDEE? DANN SIND SIE BEI UNS RICHTIG. Herzlich willkommen bei der Bremer Aufbau-Bank GmbH! Seit 2001 unterstützen

Mehr

Neue Finanzierungsmöglichkeiten für österreichische KMU: Mag. Arno Langwieser, Geschäftsführer aws Mittelstandsfonds

Neue Finanzierungsmöglichkeiten für österreichische KMU: Mag. Arno Langwieser, Geschäftsführer aws Mittelstandsfonds Programm Neue Finanzierungsmöglichkeiten für österreichische KMU: Mag. Arno Langwieser, Geschäftsführer aws Mittelstandsfonds Nachhaltige Finanzierung im Jahr 2014 und darüber hinaus: Mag. Andreas Reinthaler,

Mehr

Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Berlin

Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Berlin Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes und des Landes Berlin Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Heinz-Joachim Mogge Investitionsbank Berlin

Mehr

Eigenkapital für Wachstumsinvestitionen

Eigenkapital für Wachstumsinvestitionen Eigenkapital für Wachstumsinvestitionen Wachstumschance Auslandsgeschäft Innovation & Internationalisierung, Düsseldorf, 16. Mai 2013 Gliederung 1. Varianten der Eigenkapitalfinanzierung 2. Eigenkapitalangebot

Mehr

12. Wahlperiode 14. 07. 99. 1. Welche Institutionen beraten alle zum Thema Existenzgründung (u. a. Landesgewerbeamt,

12. Wahlperiode 14. 07. 99. 1. Welche Institutionen beraten alle zum Thema Existenzgründung (u. a. Landesgewerbeamt, 12. Wahlperiode 14. 07. 99 Kleine Anfrage der Abg. Beate Fauser FDP/DVP und Antwort des Wirtschaftsministeriums Existenzgründungsmaßnahmen Kleine Anfrage Ich frage die Landesregierung: 1. Welche Institutionen

Mehr

Wer ist die Thüringer Aufbaubank? Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Erfurt, 27.

Wer ist die Thüringer Aufbaubank? Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für das Hotel- und Gaststättengewerbe. Erfurt, 27. Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für das Hotel- und Gaststättengewerbe Erfurt, 27. Juni 2017 Allgemeine Informationen Wer ist die Thüringer Aufbaubank? Förderbank des Freistaates Thüringen Gründung

Mehr

Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Bürgschaften und Beteiligungen

Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Bürgschaften und Beteiligungen Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch Bürgschaften und Beteiligungen Ilmenau, den 18. März 2014 Ursula Helbig Firmenkundenberaterin Seite 1 von 34 Bürgschaftsbank Was ist das? Wir

Mehr