Rhue ist ein Profi, wenn es um das Verhältnis Text Film geht lief es immer schlechter mit seinen problemorientierten Romanen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rhue ist ein Profi, wenn es um das Verhältnis Text Film geht lief es immer schlechter mit seinen problemorientierten Romanen."

Transkript

1

2 Rhue ist ein Profi, wenn es um das Verhältnis Text Film geht lief es immer schlechter mit seinen problemorientierten Romanen. Relevanzliteratur für Jugendliche verkaufte sich kaum noch, denn jedes erdenkliche Thema, das Heranwachsende interessierte, war schon vielfach fiktional abgehandelt worden. In den USA waren in jenen Jahren die Buchreihen»Sweet Valley High«für Jugendliche und»the Babysitters Club«für etwas jüngere Leser die großen Erfolge. Verlagslektoren wünschten sich von Autoren weitere ähnliche Stoffe. Doch Morton Rhue wusste nicht genau, wie solche Serien aufgebaut waren. Und bis auf Ian Flemings»James Bond«hatte er auch noch nie welche gelesen. Bis 1988 hatte Morton Rhue vorwiegend sogenannte»stand alones«geschrieben, einzelne Romane, in denen die Struktur immer ähnlich war: Die Protagonisten hatten ein Problem, und indem sie versuchten, es zu lösen, reiften und veränderten sie sich. Wenn die Zeit für den nächsten Roman gekommen war, erfand Morton Rhue eine neue Gruppe von Figuren und fokussierte eine ihm wichtige Problematik. Aber die Serien gehorchten anderen Gesetzen, hatten immer dasselbe Personal und konnten bis zu vierzig Bände umfassen von»sweet Valley High«gibt es heute mehr als

3 einhundertfünfzig Bände. Morton Rhue fragte sich, wie die Figuren über so lange Strecken und in so vielen Büchern kontinuierlich lernen und sich sinnvoll entwickeln konnten. Er fand die Antwort beim Fernsehen, indem er für Seifenopern schrieb. Über Freunde bekam er Zugang zu einem von der CBS organisierten Seifenoper-Schreibworkshop, in dem er der einzige Teilnehmer war, der zuvor schon Bücher veröffentlicht hatte. Morton Rhue wusste schon vieles und erfuhr doch Neues über die Technik, Drehbücher für das Fernsehen zu schreiben, vor allem, als er nach dem Seminar ein ganzes Jahr lang Drehbücher für die Endlosserie»Guiding Light«schrieb und dabei gutes Geld verdiente.»guiding Light«, die weltweit längste Serie in der Geschichte von Rundfunk und Fernsehen, begann 1937 als eine von der Firma Procter&Gamble gesponserte Radio-Soap (Soap Seife deshalb, weil es oft Sponsor- Firmen waren, die mit Seife zu tun hatten) und kam 1952 ins CBS-Fernsehen, wo sie bis 2009 immer noch von P&G gefördert regelmäßig gesendet wurde.»aus meiner Arbeit für Guiding Light habe ich einige Erkenntnisse für das Schreiben von Romanen gewonnen. Insbesondere werde ich dank dieser Arbeit immer zwei grundlegende Gesetze in Erinnerung

4 behalten. Beim Entwickeln einer Figur gilt es, folgende Fragen im Blick zu behalten: Was treibt die Figur an? Was hat sie für Ziele? Es ist ja so, dass Figuren die Geschichten vorantreiben. Und Motive treiben die Figuren voran. Das zweite Gesetz ist noch viel einfacher, aber auch wichtig: Wenn Figur A nach einiger Zeit wieder Figur B begegnet, dann gilt es, sich in die Situation ihrer letzten Begegnung zurückzuversetzen.«die intensive Zeit des Drehbuchschreibens dauerte bis 1990.»Das waren unterhaltende Geschichten. Aber ich mochte nicht die Art der Geschäfte mit TV-Sendern und auch die Zusammenarbeit fand ich nicht immer gut. Ich ziehe es bei Weitem vor, für Buchverlage zu schreiben.«doch auch Rhues Zusammenarbeit mit Verlegern war nicht immer so gut wie heute. Der Vielschreiber Von den rund einhundertvierzig Büchern Morton Rhues sind nur sehr wenige ins Deutsche übersetzt worden. Es gab Zeiten, da schrieb Rhue parallel an mehreren bis zu acht Büchern. Darunter befinden sich auch sehr einfach gestrickte Bilderbücher oder Kindergeschichten

5 für Erstleser und oft Fortsetzungsbände von angefangenen Buchreihen. Will man das einem Autor verübeln? Eigentlich wollte er ja seinen Lebensunterhalt als anspruchsvoller Romancier bestreiten. Aber wer kann das schon? Anfang bis Mitte der 1980er Jahre hatte Rhue einige herausragend gute und erfolgreiche Jugendromane geschrieben, darunter»die Welle«. Morton Rhues damaliger Agent trieb die Vorschüsse für die folgenden Bücher aufgrund der vorangegangenen Erfolge in die Höhe. Rhue ließ sich in jenen Jahren dazu verleiten, schnell viele, aber inhaltlich durchschnittliche Bücher zu schreiben. Die hohen Honorare schienen den zurückgeschraubten Qualitätsanspruch zu rechtfertigen. Aber das konnte nicht lange gut gehen. Wie in vielen künstlerischen Berufen ist es auch für Autoren schwierig, den eigenen Marktwert festzustellen und den Bogen nicht zu überspannen. Morton Rhue hatte Mitte der 1980er Jahre einen ersten Höhepunkt schon überschritten. Die danach in rascher Abfolge geschriebenen Bücher verkauften sich schlecht. Die Erlöse spielten nicht einmal die Vorschüsse ein. Das bedeutet, dass letztlich die Verlage an den Büchern Morton Rhues nichts verdienten oder sogar draufzahlten.

6 Doch Morton Rhue legte nicht die Hände in den Schoß, sondern machte sich mit noch größerem Elan an die Arbeit. Er schrieb Exposés für neue und anspruchsvolle Jugendromane. Eines Tages ging er damit zu seinem Verleger, überzeugt, dass er an die ersten Erfolge anknüpfen und die entstandenen Defizite würde ausgleichen können. Morton Rhue setzte seine ganze Energie und Rhetorik für diese Projekte ein. Er lieferte dem Verlag nicht nur Inhaltsangaben, sondern auch Probekapitel und erklärte die Bedeutung und die Erfolgsaussichten seiner Ideen. Nach seinem langen und engagierten Vortrag lehnte sich der Verleger in seinen Bürosessel zurück, blickte zur Decke und dachte ziemlich lange nach. Dann wandte er sich wieder Rhue zu:»ich finde, du solltest Bücher über Hunde schreiben.«morton Rhue verließ das Verlagshaus und schrieb weiter Drehbücher. Rhue erzählt von einer Literaturagentin, mit der er in den 1990er Jahren zusammenarbeitete. Obwohl sie immer mal wieder für längere Zeiten von der Bildfläche verschwand, inspirierte sie den Autor zum Verfassen zahlreicher Bücher. Der Rekord beträgt laut Morton Rhue sechsunddreißig Titel innerhalb von zwei Jahren. Auf der Webseite des Autors sind längst nicht alle Titel aufgeführt, aber in Online-Antiquariaten sind noch viele

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN )

(aus dem Vorwort für Kinder, in: AB HEUTE BIN ICH STARK- VORLESEGESCHICHTEN, DIE SELBSTBEWUSST MACHEN, ISBN ) Interview für Kinder 1 Liebe Kinder, vorgelesen zu bekommen ist eine tolle Sache! Die Erwachsenen müssen sich ganz auf Euch einlassen, sich ganz für Euch Zeit nehmen. Wenn sie es richtig machen wollen,

Mehr

Geschichte und Film. Der Erste Weltkrieg in den Filmen der DEFA. Vorlesung: Geschichtswissenschaft, WS 2008/09, Dr. Susanne Brandt

Geschichte und Film. Der Erste Weltkrieg in den Filmen der DEFA. Vorlesung: Geschichtswissenschaft, WS 2008/09, Dr. Susanne Brandt Geschichte und Film Der Erste Weltkrieg in den Filmen der DEFA Vorlesung: Geschichtswissenschaft, WS 2008/09, Dr. Susanne Brandt Die DEFA (1) Staatliche Filmgesellschaft 1946-1989 Filme kein Wirtschafts-

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Literatur. Nils Mohl: Es war einmal Indianerland Der preisgekrönte Roman für die Schule aufbereitet VORANSICHT

Verlauf Material LEK Glossar Literatur. Nils Mohl: Es war einmal Indianerland Der preisgekrönte Roman für die Schule aufbereitet VORANSICHT S 1 Verlauf Material LEK Glossar Literatur Nils Mohl: Es war einmal Indianerland Der preisgekrönte Roman für die Schule aufbereitet Marcus Schotte und Dr. Manja Vorbeck-Heyn, Berlin Nils Mohl erhielt für

Mehr

Pax et Bonum - Verlag und Mediengruppe. Buchneuerscheinung: Pirato-Papagei und die wundersame Insel

Pax et Bonum - Verlag und Mediengruppe. Buchneuerscheinung: Pirato-Papagei und die wundersame Insel Pax et Bonum - Verlag und Mediengruppe Buchneuerscheinung: Pirato-Papagei und die wundersame Insel Über das Buch Gute-Nacht-Erzählungen für Kinder Papageien können sprechen das ist nichts Neues. Aber PIRATO-PAPAGEI

Mehr

Ein Roman schreibt sich nicht von alleine.

Ein Roman schreibt sich nicht von alleine. Ein Roman schreibt sich nicht von alleine. Viele Menschen haben tolle Geschichten im Kopf. Nur wenige verstehen es, sie auch so zu Papier zu bringen, dass sich ein Verlagslektorat dafür begeistern lässt.

Mehr

Filmrecht. im Kino- und TV-Geschäft. Alles was Filmemacher wissen müssen. von RA Patrick Jacobshagen. 1. Auflage

Filmrecht. im Kino- und TV-Geschäft. Alles was Filmemacher wissen müssen. von RA Patrick Jacobshagen. 1. Auflage im Kino- und TV-Geschäft. Alles was Filmemacher wissen müssen von RA Patrick Jacobshagen 1. Auflage Filmrecht Jacobshagen schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG PPV Medien

Mehr

Zwillingstalismane oder Matrices von Sharra und Aldones ging, änderte den Namen Gwynn Leynier in Lew Alton, verlegte die Handlung in ein galaktisches

Zwillingstalismane oder Matrices von Sharra und Aldones ging, änderte den Namen Gwynn Leynier in Lew Alton, verlegte die Handlung in ein galaktisches Zwillingstalismane oder Matrices von Sharra und Aldones ging, änderte den Namen Gwynn Leynier in Lew Alton, verlegte die Handlung in ein galaktisches Imperium und wählte als Schauplatz einen Planeten mit

Mehr

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH

ANNE FRANK TAG JAHRE TAGEBUCH ANNE FRANK TAG 2017 75 JAHRE TAGEBUCH Am 12. Juni ist Anne Franks Geburtstag. Vor 75 Jahren, zu ihrem 13. Geburtstag, hat sie von ihren Eltern ein Tagebuch geschenkt bekommen. Darin schrieb sie ihre Erlebnisse,

Mehr

Quelle: Was ist was / Nr 112 / S / Tessloff Verlag SERIEN, SOAPS UND SITCOMS

Quelle: Was ist was / Nr 112 / S / Tessloff Verlag SERIEN, SOAPS UND SITCOMS Quelle: Was ist was / Nr 112 / S. 25 27 / Tessloff Verlag SERIEN, SOAPS UND SITCOMS 1 Wohl jeder Fernsehzuschauer wird zustimmen, wenn es heißt: für das TV- Publikum ist das Programm das Wichtigste. Aber

Mehr

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Erfolg ist eine Dauerwelle Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Zwei Männer sitzen auf einem Boot, das im Sonnenuntergang auf einem Seitenarm

Mehr

Artikel 28 Zweiter Weltkrieg Text und Fotos : Camille Robert -- Layout : Johny Karger

Artikel 28 Zweiter Weltkrieg Text und Fotos : Camille Robert -- Layout : Johny Karger Artikel 28 Zweiter Weltkrieg 1940-1945 Text und Fotos : Camille Robert -- Layout : Johny Karger ------------------------------------------------------------------------ Zu Straßennamen unter den Nazis

Mehr

Krimi: Jugendbücher. Band 2: Gemini. Band 3: Skeleton Key

Krimi: Jugendbücher. Band 2: Gemini. Band 3: Skeleton Key http://www.krimi-forum.net/seiten/dta_krinderkrimi/kinderkrimi.html Eine Webseite, die einen Kid-Krimi-Finder anbietet, der nach Lesealter, Zeit/Ort der Handlung etc. sucht. Die Hauptseite: http://www.krimi-forum.net/index.html

Mehr

nach einem Gegenstand, den sie mit dem Daumen reiben und drücken oder einfach mit sich herumtragen konnte. Manchmal nahm sie sogar mehrere

nach einem Gegenstand, den sie mit dem Daumen reiben und drücken oder einfach mit sich herumtragen konnte. Manchmal nahm sie sogar mehrere nach einem Gegenstand, den sie mit dem Daumen reiben und drücken oder einfach mit sich herumtragen konnte. Manchmal nahm sie sogar mehrere Gegenstände gleichzeitig in die Hand, es konnte passieren, dass

Mehr

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch

Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Der kleine Weihnachtsmann und der große Wunsch Eine Geschichte von Norbert Hesse Es war einmal ein Weihnachtsmann, der so sein wollte, wie alle Weihnachtsmänner. Doch das ging nicht, denn er war leider

Mehr

Filmpädagogisches Begleitmaterial

Filmpädagogisches Begleitmaterial Filmpädagogisches Begleitmaterial DIE FALLE OTTAAL Indien 2014 Regie: Jayaraj Rajasekharan Nair Spielfilm, Farbe/ 81 Minuten Empfohlen ab 8 Jahre Themen Freundschaft, Familie, Kinderarbeit, Zusammenhalt,

Mehr

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Was machen Sie in ihrer Freizeit? Role Play Activity Role play cards can be printed out and laminated. One card can be given to each student. Students walk around class asking each other the question on their card and rate their partner's

Mehr

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya. von Renate Schmidgall aus dem Polnischen übersetzt

SWR2 DIE BUCHKRITIK SWR2 MANUSKRIPT. Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya. von Renate Schmidgall aus dem Polnischen übersetzt ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Jacek Dehnel: Saturn. Schwarze Bilder der Familie Goya von Renate Schmidgall aus dem Polnischen übersetzt Hanser Verlag 19,90 Euro Rezension von

Mehr

doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen,

doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen, doch Madeleine ergriff plötzlich ein merkwürdiges Gefühl, ohne dass sie hätte sagen können, warum. Etwas entfernt konnte sie jetzt eine Sänfte sehen, die von mehreren Leibgarden umringt wurde. Ob der König

Mehr

Wer ist Geronimo Stilton?

Wer ist Geronimo Stilton? Wer ist Geronimo Stilton? Geronimo ist die rasende Reportermaus von Mausilia. Immer auf der Suche nach einer neuen Story für Die neuen Nagernachrichten erlebt Geronimo gemeinsam mit seinem Neffen Benjamin,

Mehr

Berühmte deutsche Autoren

Berühmte deutsche Autoren Berühmte deutsche Autoren Lektion 10 in Themen aktuell 2, nach Seite 123 Was lernen Sie hier? Sie suchen Informationen zur deutschen Literatur und lernen zwei große Websites für Geschichte und Literatur

Mehr

anja bever erzahlt *

anja bever erzahlt * anja bever erzahlt * Geschichten 02 03 Mein Angebot Wählen Sie aus: 04 08 Soloprogramme 06 07 Klassenzimmer Theater Sie können entweder aus meinen aktuellen Programmen wählen, oder sich ein individuelles

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Rhue, Morton - Die Welle (The Wave)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Rhue, Morton - Die Welle (The Wave) Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Rhue, Morton - Die Welle (The Wave) Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de königs erläuterungen

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Der Kritiker der Deutschen Erinnerungen an Marcel Reich-Ranicki

Inhaltsverzeichnis. Der Kritiker der Deutschen Erinnerungen an Marcel Reich-Ranicki Inhaltsverzeichnis Vorwort Liebe Leserinnen und Leser Der Kritiker der Deutschen Erinnerungen an Marcel Reich-Ranicki Die Liebe ist das zentrale Thema Zitate aus den SPIEGEL-Gesprächen mit Marcel Reich-Ranicki

Mehr

Deichbullen die Serie. Die Deichbullen 2 I 3

Deichbullen die Serie. Die Deichbullen 2 I 3 Informationsmappe Deichbullen die Serie. ist eine vom norddeutschen Filmemacher Michael Söth und der Kabuja Filmproduktion in 2015 produzierte Independent-Webserie. Die Serie ist eine Mischung aus Büttenwarder

Mehr

Todd Strasser. Inhalt der Pressemappe: Der Autor und sein Werk. Die Welle. Wie aus Todd Strasser Morton Rhue wurde. Todd Strasser bei CARLSEN

Todd Strasser. Inhalt der Pressemappe: Der Autor und sein Werk. Die Welle. Wie aus Todd Strasser Morton Rhue wurde. Todd Strasser bei CARLSEN Greg Drechsler Inhalt der Pressemappe: Der Autor und sein Werk Die Welle Wie aus Todd Strasser Morton Rhue wurde Todd Strasser bei CARLSEN Ein Autorenfoto und alle Buchcover stehen zum Download (300 dpi)

Mehr

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen

Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 1 Inhaltsverzeichnis Die letzte Weihnacht für Opa Hansen 3 Ich wünsche mir eine Schreibmaschine, Oma! 7 Heiligabend auf der Segeljacht 10 Christkind, ich wünsche mir unsere Liebe zurück 15 Sie waren noch

Mehr

Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka?

Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka? Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka? Roman Material für Lesekreise Mit einem exklusiven Beitrag der Autorin über die Veröffentlichungsgeschichte des Buches Lizzie Doron: Who the Fuck Is Kafka? / Material

Mehr

Hey you - lauf nicht weg!

Hey you - lauf nicht weg! Leseprobe aus: Renate Ahrens Hey you - lauf nicht weg! Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier. Copyright 2006 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg I Can Hardly Wait to See You Als Marie am

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: "Die Welle" von Morton Rhue - Lesetagebuch für die Oberstufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Welle von Morton Rhue - Lesetagebuch für die Oberstufe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: "Die Welle" von Morton Rhue - Lesetagebuch für die Oberstufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lesebegleitende

Mehr

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk

im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk im Vergleich zu den gut geschriebenen Isländer-Sagas. Nur wenige Leute machen sich die Mühe, in dieses lange, schwer lesbare und vielschichtige Werk einzusteigen. Ich selbst habe mich vor ungefähr fünfundzwanzig

Mehr

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview:

Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Julia Bähr und Christian Böhm, die beiden Autoren von Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen im Interview: Über Liebesromane, Rollenverteilung und das Schreiben an sich Wie sind Sie auf

Mehr

Herzenverkauf am Bahnhof

Herzenverkauf am Bahnhof Herzenverkauf am Bahnhof Gino und ich gingen am 9. November 2011 am Bahnhof Herzen verkaufen. Die meisten Leute wollten ein Herz kaufen, manche haben uns aber nur Geld gegeben. Am Hauptbahnhof Winterthur

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Welle / Literaturseiten. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Welle / Literaturseiten. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Welle / Literaturseiten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Ab 14 Jahren Manuel Gross Die Welle 1 2 3 LITERATURSEITEN

Mehr

Wenn ich von wir spreche, dann meine ich neben dem Landtag die Israelstiftung in Deutschland.

Wenn ich von wir spreche, dann meine ich neben dem Landtag die Israelstiftung in Deutschland. Verleihung des Zukunftspreises der Israel-Stiftung in Deutschland an den Verein Heimatsucher 22. November 2016, 17.30 Uhr, Plenarsaal des Landtags Es gilt das gesprochene Wort Liebe Brigitte Mandt, heute

Mehr

Fragebogen zur eigenen Lesebiografie

Fragebogen zur eigenen Lesebiografie Fragebogen zur eigenen Lesebiografie 1) Welches war Ihr Lieblingsbuch im Kindesalter? Wenn es mehrere waren, nennen Sie die drei wichtigsten! 2) Welches war Ihr Lieblingsbuch im Jugendalter? Wenn es mehrere

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten (Niveau C) Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre Säcke zur Mühle getragen hatte und dessen Kräfte zu Ende gingen. Der Herr wollte ihn töten. Aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte

Mehr

KAPITEL I EINLEITUNG

KAPITEL I EINLEITUNG KAPITEL I EINLEITUNG A. Hintergrunds Eines des wichtigsten Kommunikationsmittel ist die Sprache. Sprache ist ein System von Lauten, von Wörtern und von Regeln für die Bildung von Sätzen, das man benutzt,

Mehr

Leitfaden für Exposés

Leitfaden für Exposés Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport Institut für Sportwissenschaft Albert-Schweitzer-Str. 22 55099 Mainz Fachgebiet Sportökonomie & -soziologie Leitfaden für Exposés Mainz 2009 Prof. Dr.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der kleine Käfer Muck und andere Kindergeschichten

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der kleine Käfer Muck und andere Kindergeschichten Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der kleine Käfer Muck und andere Kindergeschichten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Claudia Mayr Der kleine

Mehr

Praxis Film. Script Development. Im Team zum guten Drehbuch. Bearbeitet von Dagmar Benke, Christian Routh

Praxis Film. Script Development. Im Team zum guten Drehbuch. Bearbeitet von Dagmar Benke, Christian Routh Praxis Film Script Development Im Team zum guten Drehbuch Bearbeitet von Dagmar Benke, Christian Routh 1. Auflage 2006. Taschenbuch. 294 S. Paperback ISBN 978 3 89669 670 0 Format (B x L): 14,8 x 21 cm

Mehr

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt.

Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Es war einmal... mit diesen und vielen anderen Merkmalen von Märchen hat sich die Klasse 2b in den letzten Wochen beschäftigt. Nachdem einige bekannte Märchen der Gebrüder Grimm gelesen und erzählt wurden,

Mehr

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 97

Inhalt. Vorwort Themen und Aufgaben Rezeptionsgeschichte Materialien Literatur... 97 Inhalt Vorwort... 5 1. Morton Rhue: Leben und Werk... 7 1.1 Biografie... 7 1.2 Zeitgeschichtlicher Hintergrund... 11 1.3 Angaben und Erläuterungen zu wesentlichen Werken... 14... 15 2.1 Entstehung und

Mehr

Aufgabe 9: Wir lesen Bücher!

Aufgabe 9: Wir lesen Bücher! Schüler/in Aufgabe 9: Wir lesen Bücher! Ich lese selbstständig. Ich kann über das Gelesene nachdenken. Wähle für dich ein Buch zum Lesen aus. Schliesse mit deiner Lehrperson einen Lesevertrag ab. Lies

Mehr

Kapitel 1 Einleitung

Kapitel 1 Einleitung Kapitel 1 Einleitung "Die Selbstdarstellung mit sexuell wirksam eingefügtem Text kann Ihnen ein Leben voller Glück, Liebe und Sex bescheren. So, habe ich jetzt ihre Aufmerksamkeit? Gut. Denn die nachfolgenden

Mehr

BACCALAURÉAT GÉNÉRAL

BACCALAURÉAT GÉNÉRAL BACCALAURÉAT GÉNÉRAL Session 2012 ALLEMAND Langue Vivante 2 - Série S DURÉE DE L ÉPREUVE : 2 heures - COEFFICIENT : 2 L usage de la calculatrice et du dictionnaire n est pas autorisé. Ce sujet comporte

Mehr

ALLEMAND LANGUE VIVANTE 2 - SÉRIE L

ALLEMAND LANGUE VIVANTE 2 - SÉRIE L ALLEMAND LANGUE VIVANTE 2 - SÉRIE L DUREE DE L EPREUVE : 3 heures COEFFICIENT : 4 L usage de la calculatrice et du dictionnaire n est pas autorisé. Ce sujet comporte 5 pages numérotées de 1/5 à 5/5. Le

Mehr

Drei Seiten für ein Exposé. Hans Peter Roentgen

Drei Seiten für ein Exposé. Hans Peter Roentgen Drei Seiten für ein Exposé Hans Peter Roentgen Drei Seiten für ein Exposé Hans Peter Roentgen Copyright 2011 Sieben Verlag, 64372 Ober-Ramstadt Unverkäufliche Leseprobe. www.sieben-verlag.de Vorwort Exposés

Mehr

Startklar! Das Gelernte kontrollieren und Schulstoff auffrischen: Hier können Sie sich für Ihre Eignungsabklärung bei Roche vorbereiten.

Startklar! Das Gelernte kontrollieren und Schulstoff auffrischen: Hier können Sie sich für Ihre Eignungsabklärung bei Roche vorbereiten. Startklar! Das Gelernte kontrollieren und Schulstoff auffrischen: Hier können Sie sich für Ihre Eignungsabklärung bei Roche vorbereiten. Vielen Dank für Ihre Bewerbung um eine Ausbildung bei Roche und

Mehr

dass ich es noch einmal versucht hätte, wäre da nicht plötzlich eine blonde Frau in die Hotellobby gekommen, als ich in Edinburgh auf einem Filmdreh

dass ich es noch einmal versucht hätte, wäre da nicht plötzlich eine blonde Frau in die Hotellobby gekommen, als ich in Edinburgh auf einem Filmdreh dass ich es noch einmal versucht hätte, wäre da nicht plötzlich eine blonde Frau in die Hotellobby gekommen, als ich in Edinburgh auf einem Filmdreh war. Es war eine Amerikanerin mit Namen Judy, und Amors

Mehr

einem Automaten, wenn jemand den Jackpot knackt.»oh, du meine Güte, Sie sind seine Agentin, nicht wahr?«vor Verlegenheit wurde ihr heiß und kalt und

einem Automaten, wenn jemand den Jackpot knackt.»oh, du meine Güte, Sie sind seine Agentin, nicht wahr?«vor Verlegenheit wurde ihr heiß und kalt und einem Automaten, wenn jemand den Jackpot knackt.»oh, du meine Güte, Sie sind seine Agentin, nicht wahr?«vor Verlegenheit wurde ihr heiß und kalt und dann wieder heiß. Die Augen der Frau wurden schmal und

Mehr

2. Woher kommen Menschen, die ein paar Monate im Jahr keine Dunkelheit sehen? 3. Wie nennt man die Sprache, die alle Nationen lernen sollten.

2. Woher kommen Menschen, die ein paar Monate im Jahr keine Dunkelheit sehen? 3. Wie nennt man die Sprache, die alle Nationen lernen sollten. Übung 1 Fragen Sie sich gegenseitig: 1. Wie heißt das Land, in dem Sie gerade sind? 2. Woher kommen Menschen, die ein paar Monate im Jahr keine Dunkelheit sehen? 3. Wie nennt man die Sprache, die alle

Mehr

Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre

Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre Germanistik Suzana Dulabic Soloalbum von Benjamin von Stuckrad-Barre Studienarbeit Universität Karlsruhe (TH) Institut für Literaturwissenschaft Proseminar Popliteratur SS (03) SOLOALBUM Benjamin von

Mehr

Die Stimme der Türkei feiert ihren 75. Geburtstag

Die Stimme der Türkei feiert ihren 75. Geburtstag Die Stimme der Türkei feiert ihren 75. Geburtstag "Hier ist die Stimme der Türkei" Mit dieser Ansage erreichte die Stimme der Türkei ihre Hörer in allen Teilen der Welt. Mit Worten und Musik war die Stimme

Mehr

Lesetipps und Linksammlung. Liebe Leser, SPIELZEIT 2012/2013

Lesetipps und Linksammlung. Liebe Leser, SPIELZEIT 2012/2013 SPIELZEIT 2012/2013 Lesetipps und Linksammlung DER HAUPTMANN VON KÖPENICK Ein deutsches Märchen in drei Akten von Carl Zuckmayer Premiere 30.06.2013, Wilhelmsburg Zusammengestellt von Daniel Grünauer d.gruenauer@ulm.de

Mehr

Königs Erläuterungen und Materialien Band 429. Erläuterungen zu. Morton Rhue. Ich knall euch ab! (Give a Boy a Gun) von Maria-Felicitas Herforth

Königs Erläuterungen und Materialien Band 429. Erläuterungen zu. Morton Rhue. Ich knall euch ab! (Give a Boy a Gun) von Maria-Felicitas Herforth Königs Erläuterungen und Materialien Band 429 Erläuterungen zu Morton Rhue Ich knall euch ab! (Give a Boy a Gun) von Maria-Felicitas Herforth Über die Autorin dieser Erläuterung: Maria-Felicitas Herforth,

Mehr

Hagar, Ex-Christin, Brasilien

Hagar, Ex-Christin, Brasilien Hagar, Ex-Christin, Brasilien ] أملاين German [ Deutsch - Hagar Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 هاجر هرصاهية سابقا الربازيل»باللغة األملاهية«هاجر ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Stapel ziehen und der Spielleiter beantwortet die Frage. %RVKHLWVNDUWH *O FNVNDUWH 3HFKNDUWH: Wer eine dieser Karten ausspielt, legt sie

Stapel ziehen und der Spielleiter beantwortet die Frage. %RVKHLWVNDUWH *O FNVNDUWH 3HFKNDUWH: Wer eine dieser Karten ausspielt, legt sie %DUEDUDXQG+HUPDQQ3LW]HU %XFKNDUWHQVSLHO 6SLHODQOHLWXQJ Bei diesem Kartenspiel können 4 Spieler mitspielen und man braucht einen Spielleiter. Der Spielleiter hat die Antwortkarte verdeckt vor sich liegen.

Mehr

Interview mit Ellen Sussman zu An einem Tag in Paris

Interview mit Ellen Sussman zu An einem Tag in Paris Interview mit Ellen Sussman zu An einem Tag in Paris übersetzt von Christina Riemann Ein paar biografische Informationen: Ellen Sussman wurde 1954 in Trenton, New Jersey geboren und hat in Boston, Philadelphia,

Mehr

Anleitung zur Textinterpretation

Anleitung zur Textinterpretation www.klausschenck.de / Klassenarbeitsanalyse mit Interpretationstipps / S. 1 von 7 Anleitung zur Textinterpretation (Anhand der Klassenarbeit zu Es war ein Wunder von Gabriele Wohmann) Aufbau: Einleitung

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textanalyse und Interpretation zu Mann, Heinrich - Der Untertan

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Textanalyse und Interpretation zu Mann, Heinrich - Der Untertan Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Textanalyse und Interpretation zu Mann, Heinrich - Der Untertan Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der

Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der Die Woche mit Knut 1 Es war ein ganz normaler Montagmorgen, wie es viele gibt. Die Sonne schien in mein Fenster herein und ich wachte auf, bevor der Wecker geklingelt hatte. Ich mag den Montag nicht, da

Mehr

1. Einleitung. Der Autor. Dossier 9A. Das Schicksal ist ein mieser Verräter

1. Einleitung. Der Autor. Dossier 9A. Das Schicksal ist ein mieser Verräter 1. Einleitung In den nächsten Wochen wirst du das Buch das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green lesen. Im Roman geht es um die 16 jährige Hazel, die in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten

Mehr

Postenkettenmorde und Hundestaffel

Postenkettenmorde und Hundestaffel Postenkettenmorde und Hundestaffel 2 Postenkettenmorde und Hundestaffel Postenkettenmorde Władysław Wołowiec, ehemaliger Häftling des KZ Neuengamme, in einem Bericht vom 20. Februar 1984: [E]s gab viele

Mehr

Gott erschafft die Welt

Gott erschafft die Welt Gott erschafft die Welt Zuerst machte Gott den Himmel und die Erde. Weil es auf der Erde ganz dunkel war, sagte er: Es werde Licht, und er machte den Tag und die Nacht. Über die Erde setzte er den blauen

Mehr

Fletcher Moon Privatdetektiv Mit einem spannenden Jugendkrimi die Leselust wecken VORANSICHT

Fletcher Moon Privatdetektiv Mit einem spannenden Jugendkrimi die Leselust wecken VORANSICHT Lesen Texte erfassen Beitrag 28 Fletcher Moon Privatdetektiv 1 von 26 Fletcher Moon Privatdetektiv Mit einem spannenden Jugendkrimi die Leselust wecken Katrin Minner, Sundern Detektivgeschichten waren

Mehr

Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed

Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed Germanistik Susanne Fass Vergleich künstlerischer, religiöser und gesellschaftlicher Motive in Goethes Prometheus und Ganymed Examensarbeit Universität Mannheim Wissenschaftliche Arbeit im Fach Deutsch:

Mehr

Fluchten eines in die Jahre gekommenen Herrenschneiders.»Ich habe heute etwas mehr mitgebracht. Es waren ein paar sehr interessante Stoffe unter den

Fluchten eines in die Jahre gekommenen Herrenschneiders.»Ich habe heute etwas mehr mitgebracht. Es waren ein paar sehr interessante Stoffe unter den Fluchten eines in die Jahre gekommenen Herrenschneiders.»Ich habe heute etwas mehr mitgebracht. Es waren ein paar sehr interessante Stoffe unter den unverlangt eingesandten Manuskripten.Interessante Stoffe

Mehr

Europas größte mobile Workforce

Europas größte mobile Workforce Europas größte mobile Workforce Überall. Jederzeit. Grenzenlos. Stellen Sie sich vor, auf Hunderttausende Smartphone- Nutzer überall vor Ort zurückgreifen zu können Kurzfristig Beschäftigte einstellen

Mehr

Wenn das Leben Geschenke macht

Wenn das Leben Geschenke macht Wenn das Leben Geschenke macht Ich begreife das Leben als weisen Lehrer, der mir den Weg zu meiner Einzigartigkeit zeigt. - Anne-Kerstin Busch Anne-Kerstin Busch Wenn das Leben Geschenke macht Bibliografische

Mehr

Bewerbungsformblatt für das Filmstudium der Hamburg Media School 2016

Bewerbungsformblatt für das Filmstudium der Hamburg Media School 2016 Bewerbungsformblatt für das Filmstudium der Hamburg Media School 2016 Fachrichtung (Regie, Kamera, Produktion oder Drehbuch): Anrede: Name: Vorname: Adresse: Foto PLZ, Ort: Geburtsdatum: Telefon (mobil):

Mehr

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines...

Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines... Wir sagen uns immer, dass unser Leben besser sein wird, wenn wir erst einmal verheiratet sind, ein Baby haben, dann noch eines... Dann sind wir frustriert, weil unsere Kinder noch so klein und bedürftig

Mehr

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben

Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) ßige Verben PRÄTERITUM Funktion Tempus für die Vergangenheit in der geschriebenen Sprache (Berichte, Erzählungen, Meldungen in den Medien) Formen regelmäßige Verben unregelmä ßige Verben Hilfsverben Mischverben Modalverben

Mehr

comment Monsieur Marker, Also gut. 3 Minuten. Das haben Sie doch nicht etwa erfunden?

comment Monsieur Marker, Also gut. 3 Minuten. Das haben Sie doch nicht etwa erfunden? Monsieur Marker, comment l avezvous fait? Herr Marker, wie viele Jahre dauerten die Vorbereitungen zu Ihrem Film La Jetée? Offenbar hatten Sie die Idee dazu schon viele Jahre vor der Veröffentlichung 1962.

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie

Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie. Fantasie 22012 Das christliche Magazin für Kinder mit Spass und Tiefgang! Fantasie Fantasie Ansonsten koche ich gern, fahre gern Motorrad, z. B. mit Marlon, meinem älteren Sohn oder spiele mit meiner kleinen Tochter

Mehr

unserer eigenen Phantasie angehen zu müssen. Nach weiteren Diskussionen wurde uns klar, dass wir eine Menge Vorarbeit zu leisten hatten, bevor wir

unserer eigenen Phantasie angehen zu müssen. Nach weiteren Diskussionen wurde uns klar, dass wir eine Menge Vorarbeit zu leisten hatten, bevor wir unserer eigenen Phantasie angehen zu müssen. Nach weiteren Diskussionen wurde uns klar, dass wir eine Menge Vorarbeit zu leisten hatten, bevor wir uns Dune 7 zuwenden konnten. Es ging nicht nur darum,

Mehr

Neue Formate im Massenmedium Fernsehen

Neue Formate im Massenmedium Fernsehen Neue Formate im Massenmedium Fernsehen PD Dr. Gerd Hallenberger Ein komplexes Problem mit vielen Facetten Was ist eigentlich Unterhaltung? Was ist ein Format? Wie kommt Innovatives ins Fernsehen? Was bedeutet

Mehr

Ausflug am 02. und 03. Juli 2011 in die Autostadt nach Wolfsburg

Ausflug am 02. und 03. Juli 2011 in die Autostadt nach Wolfsburg Ausflug am 02. und 03. Juli 2011 in die Autostadt nach Wolfsburg In diesem Jahr wurde wieder einmal ein 2-Tagesausflug durchgeführt. Es ging in die Autostadt (VW) nach Wolfsburg. Eingerahmt wurde alles

Mehr

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer

Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der. aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Hrsg.: Harald Meyer: Akira Yoshimura: Die großen Tsunami der Sanriku-Küste aus dem Japanischen übersetzt von Harald Meyer Iudicium Verlag 2013 298

Mehr

Lösungen zu Einheit 9

Lösungen zu Einheit 9 Lösungen zu Einheit 9 1. Klassifizieren Sie die hervorgehobenen Ergänzungen in den folgenden Sätzen. Er ist ein aufrichtiger Freund. Prädikativergänzung (E prd ) Die Bibliothek befindet sich dort. Situativergänzung

Mehr

bisschen, als ich danach griff. Mir fiel nichts Besseres mehr ein, als zu warten. Eine halbe Ewigkeit lang saß ich auf meinem Bett und starrte die

bisschen, als ich danach griff. Mir fiel nichts Besseres mehr ein, als zu warten. Eine halbe Ewigkeit lang saß ich auf meinem Bett und starrte die bisschen, als ich danach griff. Mir fiel nichts Besseres mehr ein, als zu warten. Eine halbe Ewigkeit lang saß ich auf meinem Bett und starrte die Tür an. Ich versuchte zu begreifen und ruhig zu bleiben,

Mehr

Dr. Konstanze Piel. 1. Angaben zur Person. Fachsemester. 2. Semester 35% (n=14) 4. Semester 40% (n=16) > 4. Semester 25% (n=10) Geschlecht.

Dr. Konstanze Piel. 1. Angaben zur Person. Fachsemester. 2. Semester 35% (n=14) 4. Semester 40% (n=16) > 4. Semester 25% (n=10) Geschlecht. Ergebnisse der Kursevaluation Einführung in die soziologische Systemtheorie Sommersemester 2004 Beleg-Nr.: 3o oo 40 und 3o o1 84 BA Politikwissenschaft: Modul Grundlagenmodul Politik und Gesellschaft Diplomstudium

Mehr

Peter Stamms "Agnes". Zwischen Realität und Fiktion

Peter Stamms Agnes. Zwischen Realität und Fiktion Germanistik Cathrin Clemens Peter Stamms "Agnes". Zwischen Realität und Fiktion Essay Inhaltsverzeichnis 1. Die Macht der geschriebenen Worte S.3 2. Von der Besonderheit des Erzählens S.4 3. Im virtuellen

Mehr

Christoph Ransmayrs Die letzte Welt: Narrative Techniken zur Gestaltung der fiktionalen Welt

Christoph Ransmayrs Die letzte Welt: Narrative Techniken zur Gestaltung der fiktionalen Welt Christoph Ransmayrs Die letzte Welt: Narrative Techniken zur Gestaltung der fiktionalen Welt ein Vortrag von Patricia Sanda > Aushang > Präsentation 134 Aushang 135 Christoph Ransmayr Sein Leben Christoph

Mehr

Hallo liebe(r) Leser(in),

Hallo liebe(r) Leser(in), Hallo liebe(r) Leser(in), es freut mich sehr, dass Du Dich dazu entschieden hast, mit dem Meilenstein Dein Leben zu verändern. Ich möchte gerne zu Beginn eine kleine Geschichte mit Dir teilen, welche maßgeblich

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Teure Tickets mit zweifelhafter Gültigkeit das undurchsichtige Geschäftsmodell von viagogo

Teure Tickets mit zweifelhafter Gültigkeit das undurchsichtige Geschäftsmodell von viagogo Manuskript Notizbuch Titel: AutorIn: Redaktion: Teure Tickets mit zweifelhafter Gültigkeit das undurchsichtige Geschäftsmodell von viagogo Patrick Schmid Klaus Schneider Sendedatum: Freitag, 06.10.2017

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tsunamis: Ursachen und Folgen - am Beispiel des Erdbebens vom

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Tsunamis: Ursachen und Folgen - am Beispiel des Erdbebens vom Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Tsunamis: Ursachen und Folgen - am Beispiel des Erdbebens vom 26.12.2004 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Ein Lesetagebuch gestalten

Ein Lesetagebuch gestalten Ein Lesetagebuch gestalten 1 Buchtitel Autor Verlag Anzahl der Seiten Preis Lesetagebuch für Lest den Klappentext und betrachtet das Cover. Eure Gedanken zum Titel: Was macht euch neugierig auf das Buch?

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Hauptmann, Gerhart - Die Weber

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Interpretation zu Hauptmann, Gerhart - Die Weber Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Interpretation zu Hauptmann, Gerhart - Die Weber Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Königs Erläuterungen und

Mehr

»Keine Sorge, Herzchen«, hat der Offizier, der die Schießeisen austeilte, zu ihm gesagt,»ihr werdet den Rebellenjungs so nah kommen, dass ihr nicht

»Keine Sorge, Herzchen«, hat der Offizier, der die Schießeisen austeilte, zu ihm gesagt,»ihr werdet den Rebellenjungs so nah kommen, dass ihr nicht »Keine Sorge, Herzchen«, hat der Offizier, der die Schießeisen austeilte, zu ihm gesagt,»ihr werdet den Rebellenjungs so nah kommen, dass ihr nicht wisst, ob ihr sie küssen oder abknallen sollt.«wir sind

Mehr

1 Der geheimnisvolle Fund

1 Der geheimnisvolle Fund 1 Der geheimnisvolle Fund Kommst du, Schatz? Das Frühstück ist fertig! David schreckte auf. Wer wagte es, ihn beim Schlafen zu stören? Es waren doch Ferien! Ja Mum, ich komme gleich!, murmelte er. Eigentlich

Mehr

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen.

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen. Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen. Franz-Joseph Huainigg Inge Fasan Wahid will Bleiben mit Illustrationen von Michaela Weiss 8 Es gab Menschen, die sahen Wahid komisch

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Fälle zum Urheberrecht Übungsfall 1: Comicfigur

Fälle zum Urheberrecht Übungsfall 1: Comicfigur Fälle zum Urheberrecht Übungsfall 1: Comicfigur Der Designer D hat eine originelle Comicfigur entwickelt. Sein Freund F gibt ihm den Ratschlag, die Figur durch Eintragung beim DPMA (Deutsches Patentamt

Mehr

Rand des Weinglases hinweg an. Rehaugen, dachte er. Wie ihre. Er hatte gut gewählt. Musik rieselte aus verborgenen Lautsprechern, ein Paar tanzte eng

Rand des Weinglases hinweg an. Rehaugen, dachte er. Wie ihre. Er hatte gut gewählt. Musik rieselte aus verborgenen Lautsprechern, ein Paar tanzte eng Rand des Weinglases hinweg an. Rehaugen, dachte er. Wie ihre. Er hatte gut gewählt. Musik rieselte aus verborgenen Lautsprechern, ein Paar tanzte eng umschlungen. Nackte Arme und Beine ineinander verkeilt.

Mehr

Einwohnerzahl Fläche km² km² Staatsform Einparteiensystem Parlamentarische Demokratie

Einwohnerzahl Fläche km² km² Staatsform Einparteiensystem Parlamentarische Demokratie Vergleich Fernsehen Deutschland und China Interaktive Installation Andrean Nechev I. Situation: Kulturelle und historische Hintergrund China Deutschland Einwohnerzahl 1.306.313.812 82.431.390 Fläche 9.572.419

Mehr