Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses Herzschrittmacher
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- Jonas Helmuth Maurer
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1 Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses 2009 Herzschrittmacher G. Fröhlig Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Innere Medizin III, Homburg BQS-EK09 1
2 BQS-EK09 2 Indikationsstellung und Ergebnisqualität bei der Herzschrittmachertherapie
3 Datenbasis 2008 BQS-EK09 3
4 Qualitätsindikatoren 2008 Indikation Leitlinienkonforme Indikationsstellung Bradykarde Herzrhythmusstörungen Prozess Eingriffsdauer Ergebnis Perioperative Komplikationen Sondendislokation 09/1, 09/2, 09/3 Leitlinienkonforme Indikationsstellung Kardiale Resynchronisationstherapie Leitlinienkonforme Systemwahl Bradykarde Herzrhythmusstörungen Leitlinienkonforme Systemwahl Kardiale Resynchronisationstherapie Durchleuchtungszeit Reizschwellenbestimmung Signalamplituden Letalität Leitlinienkonforme Indikationsstellung und Systemwahl Bradykarde Herzrhythmusstörungen Amplitudenbestimmung Laufzeit des Schrittmacheraggregats Indikation zur Revision Systemumwandlung Indikation zur Revision Taschenprobleme Indikation zur Revision Sondenprobleme Indikation zur Revision Infektionen 09/1 09/1 Herzschrittmacher-Implantation 09/2 Herzschrittmacher-Aggregatwechsel 09/3 Herzschrittmacher-Explantation/Revision BQS-EK09 4
5 Qualitätsindikatoren 2008 Indikation Leitlinienkonforme Indikationsstellung Bradykarde Herzrhythmusstörungen Prozess Eingriffsdauer Ergebnis Perioperative Komplikationen Sondendislokation 09/1, 09/2, 09/3 Leitlinienkonforme Indikationsstellung Kardiale Resynchronisationstherapie Leitlinienkonforme Systemwahl Bradykarde Herzrhythmusstörungen Leitlinienkonforme Systemwahl Kardiale Resynchronisationstherapie Durchleuchtungszeit Reizschwellenbestimmung Signalamplituden Letalität Leitlinienkonforme Indikationsstellung und Systemwahl Bradykarde Herzrhythmusstörungen Amplitudenbestimmung Laufzeit des Schrittmacheraggregats Indikation zur Revision Systemumwandlung Indikation zur Revision Taschenprobleme Indikation zur Revision Sondenprobleme Indikation zur Revision Infektionen 09/1 09/1 Herzschrittmacher-Implantation 09/2 Herzschrittmacher-Aggregatwechsel 09/3 Herzschrittmacher-Explantation/Revision BQS-EK09 5
6 Leitlinienkonforme Indikationsstellung BQS-EK09 6
7 Leitlinienkonforme Indikationsstellung BQS-EK09 7
8 Qualitätsindikatoren 2008 Indikation Leitlinienkonforme Indikationsstellung Bradykarde Herzrhythmusstörungen Prozess Eingriffsdauer Ergebnis Perioperative Komplikationen Sondendislokation 09/1, 09/2, 09/3 Leitlinienkonforme Indikationsstellung Kardiale Resynchronisationstherapie Leitlinienkonforme Systemwahl Bradykarde Herzrhythmusstörungen Leitlinienkonforme Systemwahl Kardiale Resynchronisationstherapie Durchleuchtungszeit Reizschwellenbestimmung Signalamplituden Letalität Leitlinienkonforme Indikationsstellung und Systemwahl Bradykarde Herzrhythmusstörungen Amplitudenbestimmung Laufzeit des Schrittmacheraggregats Indikation zur Revision Systemumwandlung Indikation zur Revision Taschenprobleme Indikation zur Revision Sondenprobleme Indikation zur Revision Infektionen 09/1 09/1 Herzschrittmacher-Implantation 09/2 Herzschrittmacher-Aggregatwechsel 09/3 09/3 Herzschrittmacher-Explantation/Revision BQS-EK09 8
9 Revision wegen Sondenproblemen Der Indikator liegt seit 4 Jahren konstant bei 7,0% Der Wert nur für Sondendislokationen beträgt 3,1% Daten aus 2005 wegen abweichender QI-Definition zur begrenzt vergleichbar BQS-EK09 9
10 Revision Burden [Sondendislokation] 1. Krankenhausaufenthalt 2. Krankenhausaufenthalt Patienten mit Frühdislokation einer Sonde SM-Implantation 2008 Sondendislokation SM-Revision/ Systemwechsel/ Explantation / = 2,1% n= 2545 Patienten mit Spätdislokation einer Sonde SM-Implantation 2008 Sondendislokation SM-Revision/ Systemwechsel/ Explantation 2008 BQS-EK09 10 Nur Revisionen der eigenen Abteilung Bezug auf Operationsvolumen im gleichen Jahr Keine Patientenabhängige Längsschnittverfolgung
11 Revision Burden [Sondendislokation] 09/1 3/63 = 4,8% (>3,0%) 09/3 10/75 = 13,3% (>6,0%) 7/75 = 9,3% (>6,0%) BQS-EK09 11
12 BQS-EK09 12 Sektorübergreifende Qualitätssicherung und Registerfunktion
13 Langzeitbeobachtung Patient / Produkt Krankenhaus A Pseudonymisierung Implantation Maier Patient1-KrhsA Müller Krankenhaus B Patient2-KrhsA-2008 Zusammenführung Fall Patient Device-Register Patientenpseudonym + Falldaten + Device-Daten Look up Wechsel Maier Schmitt Patient1-KrhsB-2009 Patient2-KrhsB-2009 Bundes- QS Patientenpseudonym + Falldaten + Device-Daten Referenzdatenbank Landes- QS Patientenpseudonym + Falldaten + Device-Daten Längsschnittverfolgung auf Patientenebene (QS) Vertrauens - stelle Patientenpseudonym + Falldaten + Device-Daten Eindeutige Implantat-Identifikation (Produktverfolgung) Krankenhaus Fall Device- Artikelnummer Look up BQS-EK09 13
14 Produktverfolgung BQS-EK09 14
15 Produktverfolgung BQS-EK09 15
16 Produktverfolgung BQS-EK09 16
17 Registerfunktion BQS-EK09 17
18 Qualitätssicherung in der Behandlung mit Implantierbaren Cardioverter-Defibrillatoren (ICD) BQS-EK09 18
19 ICD Implantationen pro Bevölkerungs-Million MADIT-CRT SM: +5% ICD: +49% CRTD: +87% BQS-EK (mod) Moss A: NEJM 2009; 361:1329
20 Entwicklungsprozess 2006 Antrag BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher beim G-BA 2007 Beschluss GBA Einführung eines QS-Verfahrens für Implantierbare Defibrillatoren Arbeitsgruppe: Kardiologen und Herzchirurgen Einbezug des Device-Registers Ludwigshafen 2008 Entwicklung Indikatoren und Datensatz BQS-EK09 20
21 Qualitätsindikatoren ICD ab 2010 Indikation Leitlinienkonforme Indikationsstellung Leitlinienkonforme Indikationsstellung Bradykarde Herzrhythmusstörungen Prozess Eingriffsdauer Ergebnis Perioperative Komplikationen Perioperative Komplikationen 09/1, 09/2, 09/3 Leitlinienkonforme Systemwahl Durchleuchtungszeit Letalität Defibrillator-Testung Reizschwellenbestimmung Laufzeit des Aggregats Signalamplitudenbestimmung Indikation zur Revision Systemumwandlung Indikation zur Revision Taschenprobleme Indikation zur Revision Sondenprobleme Indikation zur Revision Infektionen 09/4 ICD-Implantation 09/4 ICD-Implantation 09/5 ICD-Aggregatwechsel 09/6 ICD-Explantation/Revision BQS-EK09 21
22 Leitlinienkonforme Indikationsstellung BQS-EK09 22
23 Leitlinienkonforme Indikationsstellung BQS-EK09 23
24 Leitlinienkonforme Systemwahl BQS-EK09 24
25 Änderung des OPS [QS-Filter] BQS-EK09 25
26 Entwicklungsprozess 2006 Antrag BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher beim G-BA 2007 Beschluss GBA Einführung eines QS-Verfahrens für Implantierbare Defibrillatoren Arbeitsgruppe: Kardiologen und Herzchirurgen Einbezug des Device-Registers Ludwigshafen 2008 Entwicklung Indikatoren und Datensatz 2009 Antrag beim DIMDI auf Änderung des OPS für 2010 Vorbedingung für den QS-Filter (Auslöser der QS-Pflicht) Amtlicher OPS für 2010 geändert BQS-EK09 26
27 Entwicklungsprozess 2006 Antrag BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher beim G-BA 2007 Beschluss GBA Einführung eines QS-Verfahrens für Implantierbare Defibrillatoren Arbeitsgruppe: Kardiologen und Herzchirurgen Einbezug des Device-Registers Ludwigshafen 2008 Entwicklung Indikatoren und Datensatz 2009 Antrag beim DIMDI auf Änderung des OPS für 2010 Vorbedingung für den QS-Filter (Auslöser der QS-Pflicht) Amtlicher OPS für 2010 geändert 2009 Pilottest BQS-EK09 27
28 Pilottest BQS-EK09 28
29 Entwicklungsprozess 2006 Antrag BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher beim G-BA 2007 Beschluss GBA Einführung eines QS-Verfahrens für Implantierbare Defibrillatoren Arbeitsgruppe: Kardiologen und Herzchirurgen Einbezug des Device-Registers Ludwigshafen 2008 Entwicklung Indikatoren und Datensatz 2009 Antrag beim DIMDI auf Änderung des OPS für 2010 Vorbedingung für den QS-Filter (Auslöser der QS-Pflicht) 2009 Pilottest 2009 Beschluss GBA 2010 Bundesweiter Start BQS-EK09 29
30 Zusammenfassung 1. Die Leitlinienkonformität bei der Indikationsstellung zur Herzschrittmacher- Behandlung ist mit fast 97% gut. Der Einbruch dieses Indikators in 2006 und 2007 war auf Anlaufschwierigkeiten bei der Implementierung der neuen Schrittmacher- Leitlinien in die Qualitätssicherung zurückzuführen. 2. Die Häufigkeit von Sondenkomplikationen (insbesondere Dislokationen) ist zu hoch. Versuche der Ursachenforschung sind bisher wenig erfolgreich. Die DGK als primär betroffene Fachgesellschaft ist involviert. 3. Die Qualitätssicherung der Therapie mit Implantierbaren Defibrillatoren ist auf den Weg gebracht. 4. Die seit Beginn konzipierte Synergie von Qualitätssicherung und Registerfunktion wird nur dann erfolgreich sein, wenn Datenerfassung und Auswertung nicht fall- sondern patientenbezogen erfolgen, die Längsschnitt-Beobachtung sektorübergreifend organisiert wird, die eindeutige Materialidentifikation über Barcode und Referenzdatenbank eine engmaschige Produktverfolgung möglich macht. BQS-EK09 30
31 BQS-Projektleiter Dr. Oliver Boy Dr. Norbert Birkner Mitglieder der BQS-Fachgruppe Herzschrittmacher Prof. Dr. Dieter W. Behrenbeck, Solingen Prof. Dr. Steffen Behrens, Berlin Prof. Dr. Kai-Nikolas Doll, Leipzig/Stuttgart Prof. Dr. Gerd Fröhlig, Homburg/Saar Dr. Stephan Knoblich, Hagen Dr. Andreas Koch, Cottbus Prof. Dr. Andreas Markewitz, Koblenz Dr. Thomas Moser, Ludwigshafen Horst Schmidt, Oberursel Dr. phil. Karl-Gustav Werner, Düsseldorf Mitglieder der ICD-Arbeitsgruppe Prof. Dr. Dietrich Andresen, Berlin Prof. Dr. Gerd Fröhlig, Homburg/Saar Prof. Dr. Rainer Gradaus, Münster/Kassel Prof. Dr. Wolfgang Hemmer, Stuttgart Dr. Stephan Knoblich, Hagen Prof. Dr. Andreas Markewitz, Koblenz Prof. Dr. Uwe Wiegand, Lübeck/Remscheid Weitere Sachverständige Prof. Dr. Bernd Nowak, Frankfurt BQS-EK09 31
32 BQS-EK09 32 Danke fürs Zuhören!
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