Infodienst für die Messewirtschaft

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Infodienst für die Messewirtschaft"

Transkript

1 Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. Infodienst für die Messewirtschaft r Deutscher Pavillon mit Golden Award ausgezeichnet Der Deutsche Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai hat das Motto Better City, Better Life am besten umgesetzt und erhielt dafür den 1. Preis des EXPO-Veranstalters. Vier Millionen der insgesamt 73 Mio. EXPO-Besucher waren in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober hier zu Gast. Seite 3 r AUMA_MesseGuide 2011 erschienen 442 Messen und Ausstellungen umfasst der Messe Guide Deutschland 2011, den der AUMA jetzt herausgegeben hat. Enthalten sind kompakte Messeporträts von A bis Z, die über ein Register nach Branchen sowie nach Terminen und Orten schnell zu finden sind. Seite 5 t 03. November 2010 Inhalt Messewirtschaft 2 Messen und Märkte 6 Inland 7 Ausland 8 Recht 10 Personalien 11 r AUMA organisierte Delegationsreise zur EXPO 2010 Unter der Leitung von AUMA-Geschäftsführer Dr. Peter Neven reiste eine Delegation vom 11. bis 15. Oktober 2010 zur EXPO nach Shanghai. Auf dem Programm standen Besuche des Deutsche Pavillons und weiterer Länderpavillons sowie der deutschen Sonderveranstaltung German Living im Rahmen der Messe Interior Lifestyle. Seite 2

2 Seite November 2009 r Messewirtschaft AUMA organisierte Delegationsreise zur EXPO 2010 In fünf Tagen um die Welt, so könnte man die Reise beschreiben, die der AUMA vom 11. bis 15. Oktober 2010 zur EXPO Shanghai organisiert hat. Unter der Leitung von AUMA-Geschäftsführer Dr. Peter Neven nahmen 15 Vertreter von Bundes- und Landesministerien, Messeveranstaltern, Durchführungsgesellschaften und Messedienstleistern die Einladung des AUMA wahr, verschiedene Pavillons zu besichtigen und die Weiten des EXPO-Geländes kennenzulernen. Höhepunkt war die Besichtigung des Deutschen Pavillons, der seit Beginn der EXPO am 1. Mai zu den Hauptattraktionen der größten Weltausstellung aller Zeiten zählt. Begrüßt wurde die Delegation hier vom Generalkommissar des deutschen Pavillons und Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Dietmar Schmitz. Unter dem Motto balancity präsentierte sich Deutschland als innovatives und kreatives Land, ließ aber auch viel Spielraum für Emotionen und Phantasie. Dietmar Schmitz (re), Generalkommissar des Deutschen Pavillons, begrüßt die Delegation. Auf dem Programm stand dann die Besichtigung des chinesischen Pavillons, der mit seinen fast 70 Metern Höhe auch nach der EXPO bestehen bleibt und in ein Museum umfunktioniert wird. Aber auch die Umsetzung des EXPO- Themas Better City, Better Life in den Pavillons der europäischen Länder, wie Frankreich, Schweden, Spanien und Litauen, hinterließen bei der Delegation nachhaltigen Eindruck. Außerdem besuchte die Delegation die Städtepavillons in der Urban Best Practices Area. Vier deutsche Städte Bremen, Düsseldorf, Freiburg und Hamburg präsentierten sich dort. Hamburg war mit dem ersten, jemals in China gebauten Energieeffizienzhaus in Shanghai. Das Haus soll auch nach der EXPO bestehen bleiben. AUMA-Delegation zur EXPO 2010 Mit dabei waren Vertreter von Bundes- und Landesministerien, Messeveranstaltern, Durchführungsgesellschaften und Messedienstleistern.

3 Seite November Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle traf am 13. Oktober 2010 mit AUMA-Geschäftsführer Dr. Peter Neven (li), Generalkommissar des Deutschen Pavillons, Dietmar Schmitz (re), und Natalja Winges, AUMA, zu einem Gespräch auf der German Living zusammen. Teil des Programms war der Besuch der deutschen Sonderveranstaltung German Living, die im Rahmen der Interior Lifestyle China vom 13. bis 16. Oktober stattfand. An der Eröffnung der Messe im Shanghai International Exhibition Centre nahm auch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle teil. Die Möglichkeit eines Gespräches mit dem Bundeswirtschaftsminister nahmen auch Dr. Peter Neven, AUMA-Geschäftsführer, und Natalja Winges, Referentin im AUMA, wahr. In dem Zusammenhang erläuterte der AUMA die Bedeutung des Auslandsmesseprogramms zur Unterstützung kleiner und mittelständischer deutscher Unternehmen. Weltausstellung endete am 31. Oktober 2010 Deutscher Pavillon mit Golden Award ausgezeichnet Der Deutsche Pavillon auf der EXPO 2010 in Shanghai hat das Motto Better City, Better Life am besten umgesetzt. Er erhielt dafür den Golden Award des chinesischen Veranstalters Bureau of Shanghai World Expo Coordination auf Empfehlung einer Expertenkommission des Bureau International des Exposition (BIE). Die jahrelange Vorbereitung und die Liebe zum Detail haben sich ausgezahlt. Wir sind mehr als glücklich über diesen krönenden Abschluss. Besser geht es nicht, freute sich Dietmar Schmitz vom Bundeswirtschaftsministerium, der als Generalkommissar des Deutschen Pavillons den Preis entgegen nahm. Die Jury wählte den Deutschen Pavillon unter 19 Kandidaten aus, die wie Deutschland ihre Pavillons selbst errichteten. Silber ging an Russland, Bronze an Frankreich. Insgesamt vergab das chinesische EXPO- Büro 33 Auszeichnungen. Vier Millionen der insgesamt 73 Mio. EXPO-Besucher waren in der Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober zu Gast im Deutschen Pavillon. Dabei warben nicht nur die Ausstellung und die Architektur von balancity für ein innovatives, lebenswertes und touristisch attraktives spannendes Deutschland. Auch das 500-köpfige Pavillon-Team vermittelte ein freundliches und offenes Bild.

4 Seite November 2009 Emotional und unverkrampft, offen, jugendlich und dynamisch, so empfand es Rainer Brüderle, Bundeswirtschaftsminister und Hausherr des Pavillons, bei seiner Visite am 13. Oktober So wollen wir Deutschland sehen! So ist Deutschland!, sagte er weiter. Bei der offiziellen Umfrage während der gesamten Laufzeit hoben die Besucher vor allem den hohen Informationsgehalt und den Unterhaltungswert des Deutschen Pavillons hervor. Die Befragten schätzten zudem die Verständlichkeit der Ausstellung sowie die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals. 97 Prozent äußerten sich im Rahmen der Studie zufrieden oder sehr zufrieden, mehr als drei Viertel der Befragten setzten balancity als ihren persönlichen Pavillon-Favoriten auf Platz 1. Das Ausstellungskonzept stammt von der Stuttgarter Agentur Milla und Partner, die Architektur vom Münchener Büro Schmidhuber + Kaindl. Gebaut hat ihn Nüssli (Deutschland). Zuständig für die Organisation und den Betrieb des Projekts war die Koelnmesse International GmbH. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hatte das Kölner Unternehmen bereits im Februar 2007 mit den Vorbereitungen und dem Betrieb des Pavillons beauftragt. Mehrmals schon ist der Deutsche Pavillon mit seiner interaktiven Ausstellung prämiert worden. Mehrmals schon ist der temporäre Bau mit seiner interaktiven Ausstellung prämiert worden Leser der Shanghai Morning Post stimmten ab und entschieden, dass dem Deutschen Pavillon in den Kategorien Interpretation des EXPO-Themas und Vorstellung von Hightech jeweils ein EXPO- Oskar gebührt. Das US-amerikanische Blatt Exhibitor verlieh eine Trophäe in der Kategorie Bester Pavillon und Beste Interaktivität an balancity. Dabei war Deutschland der einzige Teilnehmer, der gleich zweimal ausgezeichnet wurde. Schon im August erhielt der Deutsche Pavillon einen red dot award für sein communication design in der Kategorie Event Design. Die nächste große Weltausstellung findet 2015 in Mailand statt, in Yeosu/Korea 2012 die nächste kleine.

5 Seite November 2009 Deutsche Sonderveranstaltung German Living in Shanghai erfolgreich durchgeführt Die deutsche Sonderveranstaltung German Living fand im Rahmen der Interior Lifestyle China vom 13. bis 16. Oktober 2010 in Shanghai statt. Rund 50 deutsche Aussteller zeigten Konsumgüter made in Germany auf der von der Messe Frankfurt durchgeführten Messe. Höhepunkt war die Eröffnung der Veranstaltung am 13. Oktober 2010 durch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Auslandsmessen öffnen Türen zu neuen Märkten. Vor allem für Mittelständler ist das ein guter Weg, betonte der Bundeswirtschaftsminister. Als deutsche Sonderveranstaltung für die Konsumgüterindustrie ist die German Living gekennzeichnet durch modernes und funktionelles Design der Produkte. Statt Eiche rustikal heißt es hier: Neues deutsches Design. Deshalb ist die German Living ein tolles Aushängeschild für Deutschland. In seiner Ansprache betonte er die wichtige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der VR China und unterstrich die Bedeutung Chinas für die deutsche Konsumgüterindustrie. Im Anschluss an die Eröffnung besuchte Rainer Brüderle zusammen mit seiner Delegation die German Living, wo er mit deutschen Ausstellern ins Gespräch kam. Der 13. Oktober schloss mit einem Ausstellerabend mit mehr als 400 Gästen, an dem der Minister Brüderle sowie seine Delegation im Rahmen seiner Asienreise teilnahmen. AUMA_Messe Guide Deutschland 2011 erschienen 442 Messen und Ausstellungen in Deutschland umfasst der Messe Guide Deutschland 2011, den der AUMA jetzt herausgegeben hat. Auf rund 290 Seiten bietet der Guide kompakte Messeporträts von A bis Z, die über ein Register nach Branchen sowie nach Terminen und Orten schnell zu finden sind. Die Informationen zu den einzelnen Messen wie Termin, Ort, Angebot, Statistik der letzten Messe sowie Kontaktadressen sind durchgängig nach dem Messetitel alphabetisch sortiert. Alle Messen sind den AUMA-Kategorien international/überregional, spezial oder regional zugeordnet. Damit erhalten Nutzer eine erste Orientierung über das jeweilige Aussteller- und Besucher-Spektrum. Darüber hinaus führt der Guide zu jeder Messe auf, ob die jeweiligen Kennzahlen durch die FKM geprüft sind. Ein weiteres Kapitel stellt alle Schritte einer Messebeteiligung für ausstellende Unternehmen vor. Es bietet darüber hinaus Informationen zur Messewirtschaft, zum AUMA und zu seinen Mitgliedern. Ein Update der Messedaten ermöglicht die Messedatenbank des AUMA unter t Einen mobilen Zugriff auf Messen in Deutschland und weltweit bietet die iphone App MyFairs unter t Messe Guide Deutschland 2011 DIN A5-Format. 287 Seiten. Kostenlos. Bestellen beim AUMA: info@auma.de oder de/downloads & Publikationen

6 Seite November 2009 Messen Made in Germany 2011/2012 erschienen Termine und Statistiken der internationalen deutschen Messen enthält die Broschüre Messen Made in Germany 2011/2012, die der AUMA jetzt in den Sprachen deutsch, englisch, spanisch und französisch herausgegeben hat. Verschiedene Register ermöglichen das schnelle Auffinden der Messen. Enthalten sind außerdem Tipps zur Nutzung der AUMA-Messedatenbank im Internet unter und gute Argumente für eine Messebeteiligung in Deutschland. Die Broschüre Messen Made in Germany liegt auf den Informationsständen des Auslandsmesseprogramms der Bundesregierung für Interessenten aus. Darüber hinaus versendet der AUMA den Kalender an mehr als 400 Informationsstellen und Meinungsmittler in 130 Ländern. Weitere Sprachversionen werden in diesem Jahr überwiegend in Kooperation mit den Auslandshandelskammern in den jeweiligen Ländern bzw. Verlagen erstellt, darunter arabisch, chinesisch, griechisch, koreanisch, russisch, persisch und portugiesisch. Die japanische Version gibt es weiterhin als Onlinedatenbank unter t Messen Made in Germany. Kalender für den Einsatz im Ausland. Bestellen: info@auma.de r Messen und Märkte Werber erwarten höhere Messe-Investitionen In Deutschland rechnen 43% der Werbeexperten für das letzte Quartal 2010 mit steigenden Investitionen in das Medium Messe. Das geht aus dem aktuellen w & v Werbeindex hervor. Generell erwarten zwei Drittel für das letzte Quartal 2010 steigende Werbeumsätze, lediglich 2% befürchten weitere Rückgänge im Vergleich zum Vorjahresquartal. Bei Messen sind es 28%, die von geringeren Ausgaben ausgehen. Messen hatten allerdings in der Krise deutlich geringere Rückgänge als andere Medien zu beklagen, so dass die Erholung auf einem höheren Niveau beginnt. Noch vor einem Vierteljahr erwarteten nur 25% steigende Messeausgaben, aber 44% sinkende. Besonders profitieren werden außerdem Online-, Fernseh- und Außenwerbung. Hier geht eine deutliche Mehrheit von höheren Etats aus. Geringere Investitionen erwarten die Experten in Werbung in Tageszeitungen. Diese liegen noch unter dem ohnehin schon schlechten Jahr Insgesamt hat sich die Stimmung in der Werbebranche nach der Krise deutlich verbessert, was nicht zuletzt an den positiven Prognosen für die Gesamtwirtschaft liegen dürfte. Die Ergebnisse sind als Trendaussagen zu verstehen, da nur 50 Personen aus Unternehmen, Medien, Verbänden und Agenturen an der Befragung teilgenommen haben. t

7 Seite November 2009 r Inland Messe Frankfurt übernimmt M-Days Die Messe Frankfurt erweitert ihr Portfolio um die M-Days The home of MOBILE, eine Kongressmesse für mobile Kommunikation, Vertrieb und Content. Termin ist der 27. und 28. Januar Bislang fand die Messe in der BMW Welt München statt und wurde von der Münchner Agentur 11 Prozent Communication organisiert. Die M-Days erweitern das Angebot der Messe Frankfurt im Bereich -Marketing und Digitalisierung von Kundenbeziehungen. t messefrankfurt.com EuroBLECH bleibt in Hannover Die EuroBLECH wird bis zum Jahr 2022 auf dem Messegelände in Hannover ausgerichtet, vereinbarten Ende Oktober 2010 der Veranstalter der Euro- BLECH, Mack Brooks Exhibitions, und die Deutsche Messe AG. Die nächsten fünf Veranstaltungen der im Zwei-Jahres-Turnus stattfindenden Euro- BLECH werden damit in Hannover durchgeführt. Die EuroBLECH wurde erstmals 1969 in London ausgerichtet. Nächster Termin ist der 23. bis 27. Oktober t Kooperation zwischen FEM und CeMAT Der europäische Intralogistik-Verband FEM und die Deutsche Messe Hannover haben Ende Oktober 2010 in Istanbul eine Kooperation vereinbart. Damit wird die FEM Mitglied des CeMAT-Netzwerkes und Unterstützer aller Ce- MAT-Veranstaltungen. Die CeMAT findet alle drei Jahre in Hannover statt. Darüber hinaus organisiert die Deutsche Messe CeMAT-Veranstaltungen in Shanghai, Mumbai/Bangalore, Russland und Brasilien. t Vorschau auf internationale Messen in Deutschland EuroTier in Hannover auf rund m² r Von Dienstag, den 16. bis Freitag, den 19. November 2010 findet in Hannover die EuroTier mit BioEnergy Decentral Weltweit das Top-Event für Tierhaltungsprofis statt. Aus 50 Ländern kommen Aussteller, 774 darunter aus dem Ausland. Die vermietete Fläche umfasst m². Rund 300 Aussteller auf der viscom frankfurt r In Frankfurt wird von Donnerstag, den 4. bis Samstag, den 6. November 2010 die viscom frankfurt durchgeführt, die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation & Digital Signage World. 302 Aussteller aus 25 Ländern werden erwartet, darunter 95 aus dem Ausland. Die vermietete Fläche umfasst m². Neu in der Messedatenbank In den letzten zwei Wochen hat der AUMA zu folgenden Messen und Ausstellungen aktuelle Statistiken und Berichte ergänzt: Inlandsmessen 2010 FKM geprüft FAHOBA.kreativ,Dortmund Focus Küche & Bad, Hiddenhausen InnoTrans, Berlin InterCool, Düsseldorf InterMeat, Düsseldorf InterMopro, Düsseldorf Inter-tabac, Dortmund Nicht-FKM geprüft Evenord,Nürnberg IAA Nutzfahrzeuge, Hannover MOTEK, Stuttgart ufra, Schweinfurt Auslandsmessen 2010 mit Bundesbeteiligung ACLE, Shanghai Arms & Hunting, Moskau CIMIE, Peking CPM (Herbst), Moskau inter airport china, Peking ISF (Herbst), Tokyo KazBuild, Almaty ProPak, Shanghai WorldFood, Moskau t

8 Seite November 2009 VISION mit rund 140 ausländischen Ausstellern r In Stuttgart findet von Dienstag, den 9. bis Donnerstag, den 11. November 2010 die VISION statt die Internationale Fachmesse für Bildverarbeitung. Aus 27 Ländern werden 323 Aussteller erwartet, darunter 142 ausländische. Die vermietete Fläche umfasst m². Electronica auf rund m² r In München wird von Dienstag, den 9. bis Freitag, den 12. November 2010 die electronica components / systems / applications durchgeführt. Aus 45 Ländern beteiligen sich Aussteller, darunter aus dem Ausland. Die vermietete Fläche umfasst m². 66 Länder auf der MEDICA r Am Mittwoch, den 17. November 2010 startet in Düsseldorf die MEDICA Weltforum der Medizin Internationale Fachmesse und Kongress (mit COMPAMED Internationale Fachmesse High tech solutions for medical technology). Bis Samstag, den 20. Oktober 2010 beteiligen sich Aussteller aus 66 Ländern, darunter ausländische. Die vermietete Fläche umfasst m². t Regionale Messen und Ausstellungen Dezember Hannover Pferd & Jagd - Europas größte Ausstellung für Reiten, Jagen, Angeln Überregionale Messen im Dezember 2010 keine Veranstaltungen Messen der Kategorie Spezial im Dezember 2010 keine Veranstaltungen t Termine in Outlook speichern r Ausland Deutsche Messe plant 2011 IT-Messe in Südamerika Im nächsten Jahr führt die Deutsche Messe AG, Hannover, gemeinsam mit dem Center of Industries of Rio Grande do Sul (CIERGS) erstmals in Brasilien die BITS durch die Business IT South America. Termin ist der 10. bis 12. Mai 2011 auf dem Messegelände in Porto Alegre. Auf der BITS 2011 ist eine Firmengemeinschaftsausstellung der Bundesrepublik geplant. t

9 Seite November 2009 Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder Dezember Hanoi ConBuild Vietnam International Trade Fair for Construction Machinery, Building Material Machines, Construction Vehicles and Building Materials, Technology and Services MMI Asia Pte. Ltd Istanbul Poolexpo Swimminng pools, SPA, Sauna and Equipments Exhibition Hannover-Messe Sodeks Fuarcilik A.S Moskau ZDRAVOOKHRANENIYE Internationale Fachmesse für das Gesundheitswesen, Medizintechnik und Arzneimittel inkl. PHARMINDUSTRIJA und REHA Messe Düsseldorf GmbH Mumbai (Bombay) BioFach India International Organic Trade Fair NürnbergMesse GmbH Shanghai Automechanika Shanghai Messe Frankfurt Exhibition GmbH Istanbul RENEX Internationale Trade Fair for Renewable Energy Resources, Energy Efficiency, Water, Water Treatment, Environmental and Fluid Control Technologies Hannover-Messe Sodeks Fuarcilik A.S Izmir TRAVEL TURKEY IZMIR Messe und Konferenz für Tourismus Hannover-Messe International Istanbul Photo & Digital Photo & Digital Viewing Technologies Fair Landesmesse Stuttgart GmbH Mumbai (Bombay) Industrial Automation INDIA International Trade Fair for Process and Production Automation and Industrial Building Automation Hannover Milano Fairs India Mumbai (Bombay) CeMAT India International Trade Fair for Intralogistics Hannover Milano Fairs India Mumbai (Bombay) MDA INDIA International Trade Fair for Motion, Drive and Automation Hannover Milano Fairs India Mumbai (Bombay) Surface INDIA International Trade Fair for Surface Technology Hannover Milano Fairs Mumbai (Bombay) Energy INDIA International Trade Fair for Renewable and Conventional Power Generation, Transmission and Distribution Hannover Milano Fairs India Seoul SIGGRAPH ASIA Conference and Exhibition on Computer Graphics and Interactive Techniques Koelnmesse Pte. Ltd. t Termine in Outlook speichern Partnerland der HANNOVER MESSE 2011 ist Frankreich Frankreich ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2011, gab die Deutsche Messe AG bekannt. Frankreichs Regierung beauftragte UBIFRANCE mit der Ausrichtung der Partnerland-Beteiligung werden auf der HAN- NOVER MESSE mehr als 200 Unternehmen aus Frankreich erwartet und damit deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. t

10 Seite November 2009 Vorschau auf Auslandsmessen der AUMA-Mitglieder 27 Länder auf der Clean Energy Expo Asia r In Singapur findet von Dienstag, den 2. bis Donnerstag, den 4. November 2010 die Clean Energy Expo Asia Energy for the Future International Trade Fair and Conference for Clean Energy statt. Aus 27 Ländern beteiligen sich 172 Aussteller, darunter drei aus Deutschland. Die vermietete Fläche umfasst m². Veranstalter ist die Koelnmesse. BioFach in Sao Paulo auf rund 950 m² r Von Mittwoch, den 3. bis Freitag, den 5. November 2010 findet in Sao Paulo die BioFach América Latina Internationale Fachmesse und Konferenz für Bio-Produkte statt. Aus sieben Ländern werden 58 Aussteller erwartet, darunter ein Unternehmen aus Deutschland. Die vermietete Fläche umfasst 948 m². Veranstalter ist die NürnbergMesse Brasil. Parallel findet die ExpoSustentat Internationale Messe für Nachhaltigkeit statt. Hier stellen sich 32 Aussteller auf einer vermieteten Fläche von m² vor. 270 Aussteller auf der Eco Expo Asia in Hongkong r Von Mittwoch, den 3. bis Samstag, den 6. November 2010 führt die Messe Frankfurt die Eco Expo Asia International Trade Fair on Environmental Protection durch. 270 Aussteller werden erwartet, darunter drei aus Deutschland. Insgesamt sind 19 Länder vertreten. Internationale Fachmesse für Baumaschinen in Algier r Von Sonntag, den 7. bis Mittwoch, den 10. November 2010 findet in Algier die Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbau und Ausrüstung SITP statt. Veranstalter ist die IMAG. Rund 400 Aussteller aus 14 Ländern werden erwartet, darunter etwa 23 deutsche. Die vermietete Fläche liegt bei rund m². t r Rechtstipp Abmahnung mit unangemessen hoher Vertragsstrafe kann rechtsmissbräuchlich sein Eine Abmahnung kann insgesamt rechtsmissbräuchlich sein, wenn die Umstände den Schluss zulassen, dass mit der Abmahnung in erster Linie Kosten und hohe Vertragsstrafen generiert werden sollen. Das entschied das OLG Hamm in seinem Urteil vom (Az: I-4 U 60/10). Zugrunde lag ein Fall, in dem ein Online-Händler für Motorradzubehör einen Konkurrenten wegen einer fehlerhaften Widerrufsbelehrung auf dessen Homepage abgemahnt hatte. Weil der Verstoß trotz unterschriebener Unterlassungserklärung nicht abgestellt wurde, klagte der Online-Händler die Vertragsstrafe ein.

11 Seite November Das Gericht bewertete aber diese Vertragsstrafe in Höhe von Euro angesichts der in Rede stehenden Wettbewerbsverstöße schon für sich sehr hoch. In der Gesamtbetrachtung war auffallend, dass die verwendete Unterlassungserklärung vorgefertigt war und einen sehr weiten Tenor hatte, der gerade nicht die konkret abgemahnten Verstöße gegen das Widerrufsrecht widerspiegelte. Zudem verlangte die Unterlassungserklärung die genannte Vertragsstrafe unabhängig von einem Verschulden für jeden Fall der Zuwiderhandlung ohne eine Möglichkeit für den Abgemahnten, sich von der Haftung zu befreien. Nach Auffassung des Gerichts deuten diese Umstände in Verbindung mit einer hohen Vertragsstrafe eindeutig darauf hin, dass hier das Ziel im Vordergrund stehe, Vertragsstrafenansprüche zu erzeugen, die der Antragstellerin zufließen und die Mitbewerber empfindlich treffen. r Personalien Dr. Werner Marzin feierte seinen 80. Geburtstag Dr. Werner Marzin, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Messe München GmbH, feierte am 1. November 2010 seinen 80. Geburtstag. Als Mann der ersten Stunde hat Dr. Werner Marzin die Messe München seit ihrer Gründung im Jahr 1964 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1995 geprägt ab 1966 als Geschäftsführer und ab 1978 als Hauptgeschäftsführer. Mit seiner Weitsicht hat er zum jetzigen internationalen Erfolg der Messe München und zum Bau der Neuen Messe München maßgeblich beigetragen. Durch marktorientierte Leistungen für die nationale und internationale Wirtschaft hat er dem Messeplatz München eine führende Position in Deutschland und auch weltweit verschafft auch im Rahmen seiner Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen mbh (GHM) und der IMAG Internationaler Messe- und Ausstellungsdienst GmbH. AUMA_Compact Impressum Der Infodienst für die Messewirtschaft Nr November 2010 Herausgeber AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.v. Littenstraße 9, Berlin Telefon / Fax: (030) info@auma.de Redaktion Dipl.-Volksw. Harald Kötter Anne Böhl, M.A. Bestellen und Abbestellen presse@auma.de Fotoverzeichnis S 1: EXPO Shanghai, AUMA S 2: EXPO Shanghai, AUMA S 3: EXPO Shanghai, AUMA S 3: Yovohagrafie, Deutscher Pavillon S 4: Yovohagrafie, Deutscher Pavillon S 5: German Living, AUMA S 8: Rene Tillmann / Messe Duesseldorf S 9: Rene Tillmann / Messe Duesseldorf Druck und Versand Heider Druck GmbH, Bergisch Gladbach G t In den Führungsgremien der nationalen und internationalen Messeverbände war er hochgeschätzt. So war er von 1985 bis 1995 stellvertretender Vorsitzender des AUMA und wurde mit der Goldenen AUMA-Medaille ausgezeichnet. Für seine Verdienste um die Messewirtschaft erhielt er das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Karl-Heinz Föhlinger geht in den Ruhestand Ende Oktober 2010 wurde Karl-Heinz Föhlinger, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Technik der NürnbergMesse GmbH, in den Ruhestand verabschiedet. Während seiner über 33-jährigen Tätigkeit für die NürnbergMesse hat er Quadratmeter Hallenfläche und drei Kongressbereiche geplant und gebaut. Unter seiner Verantwortung wurde über eine Milliarde Euro investiert.

12 Seite November 2009 Sein Nachfolger ist Bau-Ingenieur Gerald Weiß (41). Er übernahm Anfang Oktober 2010 den Bereich Technik mit rund 60 Mitarbeitern und einem geplanten Investitionsvolumen von 85 Millionen Euro, die in den kommenden fünf Jahren für den Unterhalt des Messegeländes mit seinen drei Kongressbereichen aufgewendet werden sollen. Mathias Lauk ist neuer Geschäftsführer bei der GiMA Mathias Lauk (36) ist seit dem 1. Oktober 2010 neuer Geschäftsführer bei der GiMA International Exhibition Group in Hamburg, eine Tochtergesellschaft der ITE Group. Er folgt Michael Johannes, der künftig die Leitung des Bereichs Brand Management Automechanika bei der Messe Frankfurt übernimmt. Mathias Lauk ist seit 1997 bei dem privaten Messeveranstalter tätig, zuletzt als Finanzdirektor, und hat seit zehn Jahren als Prokurist mit Michael Johannes in der Geschäftsleitung zusammengearbeitet. Piero Venturelli wird neuer EMECA-Präsident Piero Venturelli (63), Geschäftsführer der Messe Rimini, wird neuer Präsident der European Major Exhibition Centres Association (EMECA). Venturelli wurde auf dem diesjährigen Jahresmeeting Ende Oktober 2010 in sein Amt gewählt, das er im Januar 2011 für einen Zeitraum von zwei Jahren antritt. Er ist Nachfolger von René Kamm, CEO der MCH, Basel/Zürich. Zu den 18 Mitgliedern der Emeca gehören die größten Messegelände in Europa.

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de D Your Global Flagship Event. Post-Show Report 2014 EuroShop The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de Michael Gerling Geschäftsführer EHI Retail Institute GmbH Einzelhandel

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Presse-Information 04.01.2013

Presse-Information 04.01.2013 04.01.2013 1 Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach zur wirtschaftlichen Situation von Unternehmen im Geschäftsgebiet der Volksbank Herrenberg Rottenburg Optimistische Unternehmen in Herrenberg

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe

Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Allensbacher Kurzbericht 6. Oktober 2014 Deutliche Mehrheit der Bevölkerung für aktive Sterbehilfe Zwei Drittel sind für die Erlaubnis aktiver Sterbehilfe, 60 Prozent für die Zulassung privater Sterbehilfe-Organsationen.

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier.

Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. 1 von 5 01.07.2015 12:35 Falls Sie diesen Newsletter nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier. Liebe Leserin, lieber Leser, die Juli-Ausgabe blickt auf eine für die Branche bedeutende Veranstaltung

Mehr

Bewerbung: "Business Travel Manager 2012"

Bewerbung: Business Travel Manager 2012 Bewerbung: "Business Travel Manager 2012" Gesucht wird der Business Travel Manager 2012, der sich durch besonders innovative, nachhaltige, wirtschaftliche und effizienzsteigernde Projekte/Maßnahmen im

Mehr

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance

Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Familienunternehmer-Umfrage: Note 4 für Energiepolitik der Bundesregierung 47 Prozent der Unternehmer sehen Energiewende als Chance Berlin, 24. August 2015. Laut einer Studie des Instituts der deutschen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

in Kooperation mit STANDORTSTRATEGIEN VON WERBE- UND KOMMUNIKATIONSAGENTUREN IN DEUTSCHLAND EINE UMFRAGE UNTER AGENTURCHEFS

in Kooperation mit STANDORTSTRATEGIEN VON WERBE- UND KOMMUNIKATIONSAGENTUREN IN DEUTSCHLAND EINE UMFRAGE UNTER AGENTURCHEFS in Kooperation mit STANDORTSTRATEGIEN VON WERBE- UND KOMMUNIKATIONSAGENTUREN IN DEUTSCHLAND EINE UMFRAGE UNTER AGENTURCHEFS Studiendesign Methode Online-Befragung anhand eines teil- bzw. vollstrukturierten

Mehr

Präsentation: Google-Kalender. Walli 25.02.2009 Ruedi Knupp Urdorf 26.08.09

Präsentation: Google-Kalender. Walli 25.02.2009 Ruedi Knupp Urdorf 26.08.09 Präsentation: Google-Kalender Walli 25.02.2009 Ruedi Knupp Urdorf 26.08.09 Übersicht Google-Kalender hat einen ausgezeichneten Hilfeteil. Es wird empfohlen, für alle Probleme zuerst diese Hilfe (oben rechts)

Mehr

In Deutschland nahmen an der von der IPREX Agentur ORCA Affairs durchgeführten Befragung 150 Blogger teil.

In Deutschland nahmen an der von der IPREX Agentur ORCA Affairs durchgeführten Befragung 150 Blogger teil. Ja, aber Blogger sind überwiegend offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen, wünschen sich aber, dass diese professioneller als bisher gestellt werden. Das IPREX Blogbarometer 2014 Das internationale Netzwerk

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.]

Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] Wir machen Marken erlebbar. [Denn wir schaffen Räume für Ihre Ideen.] organisieren. differenzieren. faszinieren. Alle für Eines Ihre Zufriedenheit. [Denn nur im Team ist Herausragendes möglich.] bluepool

Mehr

Make it in Germany. Das Willkommensportal für internationale Fachkräfte

Make it in Germany. Das Willkommensportal für internationale Fachkräfte Make it in Germany Das Willkommensportal für internationale Fachkräfte 5 gute Gründe, um in Deutschland zu leben und zu arbeiten: 1. Gute Job-Perspektiven nutzen. Der deutsche Arbeitsmarkt bietet Fachkräften

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Markttrend Wohneigentum & Baufinanzierung 2006

Markttrend Wohneigentum & Baufinanzierung 2006 Markttrend Wohneigentum & Baufinanzierung 2006 Kurzer Marktüberblick (I) Eine im Herbst letzten Jahres durchgeführte Untersuchung im Rahmen des Zeitungsmonitors zeigt, dass insgesamt weit mehr als ein

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

BVDW: Trend in Prozent

BVDW: Trend in Prozent BVDW: Trend in Prozent Mobile Cloud Christiane Siwek Trend in Prozent BVDW Trend in Prozent (TiP) Die Befragung BVDW Trend in Prozent findet einmal im Quartal zu Themen rund um die digitale Wirtschaft

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten.

Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten. Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten. Liebe Eltern, die neuen verbesserten Regelungen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kinder - betreuungs kosten sind ein wichtiger

Mehr

Auslandsgeschäft ist Motor für positive Erwartungen der Bahnindustrie

Auslandsgeschäft ist Motor für positive Erwartungen der Bahnindustrie Auslandsgeschäft ist Motor für positive Erwartungen der Bahnindustrie Getragen von hohen Zukunftserwartungen konnte sich das Geschäftsklima der Bahnbranche im 2. Quartal des Jahres 2005 weiter erholen.

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online

Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online Übersicht U7-U10 Turniere in Fußball Online A.) Für Spieler, Eltern, Interessierte Für Personen, die keinen Zugang zu Fußball Online besitzen, gibt es mehrere Möglichkeiten, Spieltermine zu allen U11-U18

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Nominari. Firmenportrait

Nominari. Firmenportrait Nominari Firmenportrait Wer wir sind... Nominari Als so genannte Crossmedia-Agentur versteht sich Nominari als Schnittstelle verschiedener Gewerke im Medienbereich. Da wir auf Grund unserer langjährigen

Mehr

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg

MESSE- PROGRAMM. Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg MESSE- PROGRAMM Halle H I Stand B.25 I CCH Hamburg Unsere Sponsoren Der Deutsche Verband für Coaching und Training e.v. ist der führende Berufsverband für professionelle Coachs und Trainer. 2 Der dvct

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011 Online Banking Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 11 1. Online Banking ist in Deutschland wieder stärker auf dem Vormarsch: Nach einem leichtem Rückgang im

Mehr

Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung

Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach November 2010 Ärzte befürchten Engpässe bei der Patientenversorgung Die Ärzte in Deutschland sind außerordentlich besorgt, dass es in Zukunft verstärkt

Mehr

Mediadaten und Anzeigenpreise der GWA Jahrbücher und Award-Bücher Marketing- und Agenturentscheider wirksam erreichen

Mediadaten und Anzeigenpreise der GWA Jahrbücher und Award-Bücher Marketing- und Agenturentscheider wirksam erreichen Mediadaten und Anzeigenpreise der GWA Jahrbücher und Award-Bücher Marketing- und Agenturentscheider wirksam erreichen GWA Service mbh, Stand Januar 2015 Der GWA Der gehört zu den größten Agenturverbänden

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

International. Ansprechpartner: Victor Vogt Tel. 0221 1640-550 Fax 0221 1640-559 E-Mail: victor.vogt@koeln.ihk.de

International. Ansprechpartner: Victor Vogt Tel. 0221 1640-550 Fax 0221 1640-559 E-Mail: victor.vogt@koeln.ihk.de International Der Export ist Wachstumsmotor, Erfolgsgarant für viele mittelständische Unternehmen und daher auch für den Bezirk der IHK-Köln ein wichtiger Pfeiler der Wirtschaft. Die IHK kümmert sich gemeinsam

Mehr

Kartellrecht mit bits & bytes: Internal Investigations

Kartellrecht mit bits & bytes: Internal Investigations Kartellrecht mit bits & bytes: Internal Investigations Dienstag, 30. Juni 2015, Luther Office Stuttgart, Augustenstraße 7 Rechtsberatung. Steuerberatung. Luther. Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Veranstaltung:

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016 Management Summary Stuttgart, den 21. April 2016 Was macht Führung zukunftsfähig? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Führungs- und Nachwuchskräften in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst

Mehr

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember

BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember BRAND NEW GERMANY hongkong 2011 Präsentation deutscher Designdienstleister, 1. bis 3. Dezember Hongkong das Tor zu Asien Mit 6,7 Millionen Einwohnern ein Schmelztiegel vieler Nationen, geprägt vom Interesse

Mehr

Umfrage Mitarbeiterkapazitäten für das BCM 2010 der bcm news Mai 2010 Ergebnisse der bcm news Umfrage Mitarbeiterkapazitäten für das BCM 2010

Umfrage Mitarbeiterkapazitäten für das BCM 2010 der bcm news Mai 2010 Ergebnisse der bcm news Umfrage Mitarbeiterkapazitäten für das BCM 2010 Ergebnisse der bcm news Umfrage Mitarbeiterkapazitäten für das BCM 2010 1. Management Summary Im März/April 2010 führte bcm news eine Online Umfrage zur Mitarbeiterkapazität für das BCM durch. Spiegelt

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn -- Durchgeführt zwischen dem 31.10. und 10.11.2014 (5 Öffnungstage) -- 55 Besucher/innen haben an der Befragung teilgenommen - die durchschnittliche

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com

Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com Profil der Zielgruppe der virtuellen Marketing Messe http://marketing.expo-ip.com und der Online Marketing Konferenzen Bericht und Auswertung der im Juni 2009 von msconsult [events over IP] durchgeführten

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Der Erfolg der asia bike in Nanjing hält an

Der Erfolg der asia bike in Nanjing hält an 15.10.2014 Vierte asia bike: 8 812 Fachbesucher und 6 984 Bikefans am Publikumstag - 487 Aussteller aus 21 Ländern, 357 Medienvertreter Der Erfolg der asia bike in Nanjing hält an Friedrichshafen/Nanjing

Mehr

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden Moderne Apps für Smartphones und Tablets lassen sich ohne großen Aufwand innerhalb von wenigen Stunden designen Kunde Branche Zur Firma Produkte Übersicht LFoundry S.r.l Herrngasse 379-381 84028 Landshut

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT:

WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT: WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT: mehr Förderung der Talente. mehr Zeit füreinander. mehr Flexibilität im Job. mehr Spaß. mehr Erfolg. MEHR VORTEILE FÜR ALLE. mehrmiteinander. mehr Wissen. mehr Bildung.

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Drei Viertel der Schweizer Beschäftigten würden für ihre Karriere den Standort wechseln

Drei Viertel der Schweizer Beschäftigten würden für ihre Karriere den Standort wechseln DreiViertelderSchweizerBeschäftigtenwürdenfürihreKarrieredenStandortwechseln WennesumattraktiveArbeitsstellengeht,zeigenSchweizerArbeitnehmendeeinehoheBereitschaftzur Mobilität nicht nur innerhalb der

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Facts & Figures. Messe Düsseldorf Group. Geschäftsjahr 2010 Düsseldorf, 19. Mai 2011

Facts & Figures. Messe Düsseldorf Group. Geschäftsjahr 2010 Düsseldorf, 19. Mai 2011 Facts & Figures Messe Düsseldorf Group Geschäftsjahr 2010 Düsseldorf, 19. Mai 2011 Im Jahr 1 nach der Krise hat sich das Geschäft im In- und Ausland stabilisiert. Der Zyklus der Messen am Standort Düsseldorf

Mehr

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

PERFEKTION MIT LEIDENSCHAFT

PERFEKTION MIT LEIDENSCHAFT PERFEKTION LEIDENSCHAFT Seit bald 20 Jahren erstellt MEDIA NETWORK Motivationskonzepte für nationale und internationale Unternehmens- und Markenpersönlichkeiten. Dabei unterstützen wir die verbale und

Mehr

Resultate 2. Umfrage «Reformakzeptanz Altersvorsorge 2020»

Resultate 2. Umfrage «Reformakzeptanz Altersvorsorge 2020» Resultate 2. Umfrage gfs.bern zur «Altersvorsorge 2020» Zürich, 29. November 2015 Resultate 2. Umfrage «Reformakzeptanz Altersvorsorge 2020» Zum zweiten Mal hat das Forschungsinstitut gfs.bern im Auftrag

Mehr

Kundenzufriedenheit mit Taxi- Unternehmen in Deutschland 2014. Deutschen Taxi- und Mietwagenverband e.v., Frankfurt am Main

Kundenzufriedenheit mit Taxi- Unternehmen in Deutschland 2014. Deutschen Taxi- und Mietwagenverband e.v., Frankfurt am Main Kundenzufriedenheit mit Taxi- Unternehmen in Deutschland 2014 Deutschen Taxi- und Mietwagenverband e.v., Frankfurt am Main IFAK Institut GmbH & Co. KG Markt- und Sozialforschung Zur Methode Im Auftrag

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB

Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB Pressemitteilung Meckatzer Löwenbräu feiert 110 Jahre Weiss-Gold Markenschutz mit ihrem FANCLUB Neue Miss Meckatzer kommt aus Kressbronn / 1.200 Besucher beim Fanfest aus dem gesamten Vertriebsgebiet /

Mehr

UMFRAGE II. QUARTAL 2014

UMFRAGE II. QUARTAL 2014 UMFRAGE MIT 646 TEILNEHMERN DIE FAMILIENUNTERNEHMER ASU DIE JUNGEN UNTERNEHMER BJU: Sonderteil: Rente mit 63 Berlin, 8. April 2014. DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben zunehmend freie

Mehr

Energie. Branchenreport 2003

Energie. Branchenreport 2003 Energie Branchenreport 2003 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode Untersuchungszeiträume Stichprobe Feldarbeit Design, Fragebogen, Datenanalyse und Bericht In Privathaushalten lebende, deutschsprachige

Mehr

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England

Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Systemtransport auf Rädern Kooperationsgesellschaft mbh Deutschland Spanien Frankreich Schweden Dänemark Polen Italien Niederlande Belgien Schweiz Österreich Norwegen England Ihre Kunden vertrauen Ihnen

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27

1 Auf Wohnungssuche... 1/11 12 20 2 Der Umzug... 1/13 14 24 3 Die lieben Nachbarn... 1/15 16 27 Inhalt CD/Track Seite Vorwort.................................................... 5 Einleitung.................................................. 1/1 5 A. Personen und Persönliches.............................

Mehr

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Jetzt kommt die OBU 2.0 Das Update für Ihre OBU. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Wer zuerst kommt, fährt am besten. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 2 Jetzt updaten: OBU

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1

K. Hartmann-Consulting. Schulungsunterlage Outlook 2013 Kompakt Teil 1 K. Hartmann-Consulting Schulungsunterlage Outlook 03 Kompakt Teil Inhaltsverzeichnis Outlook... 4. Das Menüband... 4. Die Oberfläche im Überblick... 4.. Ordner hinzufügen... 5.. Ordner zu den Favoriten

Mehr

Projekt Zeitung in die Schule

Projekt Zeitung in die Schule Projekt Zeitung in die Schule Vier Wochen lang erhielten die Schüler der 3. Klassen der Grundschule Aiterhofen täglich ein Exemplar des Straubinger Tagblatts. Ziel dieses Projekts war es, Kindern die Tageszeitung

Mehr

Presse-Service 2016. Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main. Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 58331

Presse-Service 2016. Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main. Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 58331 Presse-Service 2016 Messe Frankfurt Exhibition GmbH Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 58331 Geschäftsführung: Wolfgang Marzin (Vorsitzender) Detlef Braun,

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Messekommunikation. Messekommunikation effizienter gestalten

Messekommunikation. Messekommunikation effizienter gestalten Messekommunikation Messekommunikation effizienter gestalten Messekommunikation im Doppelpass: real und digital Laut einer aktuellen AUMA-Studie* werden durchschnittlich 43 Prozent des Marketingetats für

Mehr

neu gut? und warum ist das

neu gut? und warum ist das Neue Perspektiven Was neu ist und warum ist das gut? Die Veränderungen in Schulen, Hochschulen und der beruflichen Bildung geben Schülern, jungen Berufstätigen und Studenten neue Perspektiven. Immer mehr

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Internationale Familie/ Internationales Vermögen

Internationale Familie/ Internationales Vermögen Internationale Familie/ Internationales Vermögen Richtig erben und vererben unter der neuen EU-Erbrechtsverordnung am Dienstag, den 16. Juni 2015 um 17:30 Uhr Veranstaltungsort: Luther Rechtsanwaltsgesellschaft

Mehr

Wise Guys Radio. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) www.wiseguys.de. wiseguys.de

Wise Guys Radio. Niveau: Untere Mittelstufe (B1) www.wiseguys.de. wiseguys.de Wise Guys Radio Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.wiseguys.de Wise Guys Radio Die Nachbarn werden sagen Es

Mehr

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier...

JULI XHIXHO: Mir, sehr gut. Ich heiße Juli und komme aus Albanien und ich bin Teilnehmer der Internationalen Deutscholympiade hier... DIE INTERNATIONALE DEUTSCHOLYMPIADE Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist ein Wettbewerb, bei dem ca. 100 Schüler aus 50 verschiedenen Ländern ihre Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur beweisen

Mehr

INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS

INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS INFORMATIONEN FÜR DIE PRAXIS Formulare Oktober 2015 Arbeitsunfähigkeit und Krankengeld: Einheitliches Formular ab 1. Januar 2016 Für die Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit (AU) gibt es ab 1. Januar 2016

Mehr

Meinungen zur Altersvorsorge

Meinungen zur Altersvorsorge Meinungen zur Altersvorsorge Datenbasis: 1.003 Befragte ab 18 Jahren, die nicht in Rente sind Erhebungszeitraum: 19. bis 22. März 2007 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: komm.passion

Mehr

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form gibt, wird in diesem Dokument aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine Unterscheidung verzichtet. Entsprechende

Mehr

netzfisch der muehlhausmoers newsletter 4/2013

netzfisch der muehlhausmoers newsletter 4/2013 netzfisch der muehlhausmoers newsletter 4/2013 Projekte Ein echtes Pfund EIN WAHRES SCHWERGEWICHT UNSER NEUER KUNDE. Mit 3,3 Milliarden Euro Umsatz und 13.500 Mitarbeitern ist die SMS group weltweit einer

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr