Denken und Merken: Der Nutzen der Neuropsychologie bei MS

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1 Denken und Merken: Der Nutzen der Neuropsychologie bei MS P D D r. S eb a s t i a n B o d en bu rg N e u r o p s y c h o l o g i s c h e P r a x i s, H a m b u r g I n s t i t u t f ü r P s y c h o l o gi e, U n i v e r s i t ä t H a m b u r g Großes Themengebiet! Auf welcher Ebene wirkt Neuropsychologie? PD Dr. Sebastian Bodenburg 2 1

2 Erleben und Verhalten und das Gehirn PD Dr. Sebastian Bodenburg 3 Zwei Wege zum Gehirn Training & Strategie chemisch PD Dr. Sebastian Bodenburg 4 2

3 Behandlung durch Training & Strategie Therapie ist ein interaktiver Prozess zwischen Patient/-in und Neuropsychologen erfordert fortwährende Mitwirkung und Geduld auf Ihrer Seite Der Nutzen der n Therapie hängt damit auch von Ihrer Motivation ab Zusätzliche psychische Beschwerden können den Behandlungsprozess verlängern, z. B. melancholische Stimmung Sorgen überhöhte Sorgfalt PD Dr. Sebastian Bodenburg 5 Nutzen der neuropsychologischen Untersuchung PD Dr. Sebastian Bodenburg 6 3

4 Nutzen der neuropsychologischen Untersuchung Feststellung der Stärken und Schwächen hinsichtlich des geistigen und psychischen Leistungsvermögens, sog. Differentialdiagnostik (dazu gleich mehr) Bei MS sind häufig eingeschränkt die Aufmerksamkeitsstörungen Aufmerksamkeitsleistungen Ermüdbarkeit, Störungen der exekutiven Funktionen sog. exekutiven Funktionen Ablenkbarkeit, mangelnde Flexibilität Schwierigkeiten, gleichzeitiges Halten zwei Dinge und Verarbeiten gleichzeitig Beurteilung des Verlaufes durch wiederholte zu von tun, Informationen Untersuchungen ist eingeschränkt, z. B. Lärmempfindlichkeit Abgrenzung von Störungen des geistigen bei Leistungsvermögens Kopfrechenaufgaben von anderen psychischen Störungen, z. B. Antriebs- Depression und Ideenarmut (dazu gleich mehr) PD Dr. Sebastian Bodenburg 7 Differentialdiagnostik Sie schildern im Erstgespräch Gedächtnisbeeinträchtigungen und Konzentrationsschwierigkeiten Diese Störungen treten bei Ihnen hauptsächlich auf, wenn Sie sich in einer Gruppe befinden (z. B. Abendessen in einem Restaurant) In der neuropsychologischen Untersuchung ergibt sich: Gedächtnis Konzentration PD Dr. Sebastian Bodenburg 8 4

5 Informationsverarbeitung im Gehirn Aufmerksamkeits- apparat Gedächtnis- apparat PD Dr. Sebastian Bodenburg 9 Differentialdiagnostik In der ablenkungsarmen Untersuchungssituation kann man die beiden Apparate getrennt betrachten: Aufmerksamkeits- apparat Gedächtnis Konzentration Gedächtnis- apparat PD Dr. Sebastian Bodenburg 10 5

6 Differentialdiagnostik Für die neuropsychologische Therapie bedeutet dies, dass nur die Aufmerksamkeitsleistungen behandelt werden. Eine Gedächtnisbehandlung hätte keinen Nutzen. Die Beschwerden in ablenkungsreicher Umgebung würden bestehen bleiben! Aufmerksamkeits- apparat Gedächtnis- apparat PD Dr. Sebastian Bodenburg 11 Differentialdiagnostik Stichwort Depression: Depressive Patienten sind zwar häufig in den Tests der exekutiven Funktionen eingeschränkt, nicht jedoch so häufig in den Tests der Aufmerksamkeitsleistungen, dies gilt für MS- Patienten nicht. In der geschilderten Lebensgestaltung und in der Verhaltensbeobachtung gibt es Unterschiede zwischen MSbedingten Einschränkungen und depressiven Symptomen In die Testuntersuchung werden außerdem Selbstbeurteilungsskalen z.b. zum Umgang mit Stress, zu Symptomen einer Angststörung oder einer depressiven Störung einbezogen. PD Dr. Sebastian Bodenburg 12 6

7 Nutzen der neuropsychologischen Therapie PD Dr. Sebastian Bodenburg 13 Um welchen Nutzen geht es dabei? Beispiel: Gedächtnisleistung verbessern, um eine Gedächtnisstörung zu heilen, zu lindern oder eine Verschlimmerung zu verhüten Der Nutzen hängt u. a. vom Therapieziel ab! PD Dr. Sebastian Bodenburg 14 7

8 Wie wird der Nutzen gemessen? (Bsp.: Gedächtnisstörung lindern) Ich merke selbst, dass mein Gedächtnis besser wird, weil ich im Alltag weniger Gedächtnisfehler mache. Mein Umfeld merkt, dass mein Gedächtnis besser wird, weil ich im Alltag weniger Gedächtnisfehler mache: Familie Wenigstens acht Ebenen, die die Beruf Beurteilung des Nutzens Gesundheitswesen beeinflussen können! Ich erbringe bessere Leistungen in einem Gedächtnistest: Wo wird der Test gemacht? Wann wird der Test gemacht? Welche Art der Gedächtnisleistung wird überprüft? Welchen Gütekriterien genügt der Test?? PD Dr. Sebastian Bodenburg 15 Wie wird der Nutzen gemessen? (Bsp.: Gedächtnisstörung lindern) Gesundheitsnormen: Individuelle Norm Soziale Norm Statistische Norm Wissensstandards: Kontrollierte wissenschaftliche Erfahrung Subjektive Alltagserfahrung Merke: Es ist eher die Ausnahme, dass dies zu identischen Beurteilungen führt! PD Dr. Sebastian Bodenburg 16 8

9 Ob neue Behandlungsmethoden zugelassen werden, wird mit der Statistischen Norm überprüft. Training & Strategie Goldstandard: Kontrollierte Doppelblindstudie, Evidenzniveaus 1a/1b chemisch PD Dr. Sebastian Bodenburg 17 Nutzenbewertung durch Wirksamkeitsprüfung Behandlungsphase U1 U2 U3 U4 Behandlungsgruppe Kontrollgruppe PD Dr. Sebastian Bodenburg 18 9

10 Nutzenbewertung durch Wirksamkeitsprüfung Therapieziel 8 Besserung/Heilung: 6 verfehlt! 4 2 Behandlungsphase Therapieziel Stabilisierung: erreicht! 0 U2 Behandlungsgruppe Kontrollgruppe U3 PD Dr. Sebastian Bodenburg 19 Behandlung Womit erreiche ich ein vorher definiertes Therapieziel? PD Dr. Sebastian Bodenburg 20 10

11 Behandlung Restitutive Therapie ( Wiederherstellung ) Maßnahmen mit dem Ziel einer neuronalen Reorganisation Behandlung Kompensatorische Therapie ( Ausgleich ) Maßnahmen mit dem Ziel der Anpassung an kognitive Störungen und zum Erlernen von Ersatz- und Bewältigungsstrategien PD Dr. Sebastian Bodenburg 22 11

12 Behandlung Integrative Therapie ( Anpassung ) Maßnahmen mit dem Ziel der Verarbeitung und zur Reintegration in das soziale, schulische und berufliche Umfeld PD Dr. Sebastian Bodenburg 23 Sie haben es sicherlich schon erraten: Für jede der drei Behandlungsformen gibt es unterschiedliche Therapieziele! Beispielsweise: Für die Wiederherstellung das wiederholte Training zur Verbesserung der geteilten Aufmerksamkeit Für den Ausgleich die Nutzung eines Logbuches als externes Gedächtnis Für die Anpassung Gespräche zur Krankheitsverarbeitung PD Dr. Sebastian Bodenburg 24 12

13 Zusammenfassung Therapie hat einen Nutzen wenn eine gründliche neuropsychologische Untersuchung erfolgt, angemessene Therapieziele erarbeitet werden und Sie nach Kräften an der Therapie mitwirken! PD Dr. Sebastian Bodenburg 25 Beispiele für kompensatorische neuropsychologische Therapie Der Ausgleich eingeschränkten Leistungsvermögens PD Dr. Sebastian Bodenburg 26 13

14 Beispiel 1: Logbuch zur Verbesserung der Gedächtnisleistung Ein Logbuch entlastet das Gedächtnis von Routineaufgaben. Die Entlastung kann zu besseren Lern- und Merkleistungen führen. In das Logbuch tragen Sie ein: Termine, Absprachen, Einkaufslisten, Telefonanrufe, Dinge, die sie erlebt haben und was sonst noch wichtig ist. Gegenüber Zetteln hat das Logbuch den Vorteil, dass Sie zurückblättern können und das die Informationen an einem Ort aufbewahrt werden. Wenn das Logbuch gefüllt ist, starten Sie ein neues. So entsteht mit der Zeit ein externes Gedächtnis. PD Dr. Sebastian Bodenburg 27 Beispiel 2: Pausen zur Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistung P P P 8 P 6 P Z1 Z2 Z3 Z4 Z5 Z6 Z7 Z8 Z9 Z10 Z11 Z12 ohne Pause zu wenig Pausen ausreichende Pausen PD Dr. Sebastian Bodenburg 28 14

15 Denken und Merken: Der Nutzen der Neuropsychologie bei MS P D D r. S eb a s t i a n B o d en bu rg N e u r o p s y c h o l o g i s c h e P r a x i s, H a m b u r g I n s t i t u t f ü r P s y c h o l o gi e, U n i v e r s i t ä t H a m b u r g Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 15

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