19.9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "19.9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen"

Transkript

1 .9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen.9.1 Farbige Kennzeichnung für Mäntel von Kabeln und Leitungen Die Farben von Kabel- und Leitungsaußenmänteln aus Gummi und Kunststoff waren bisher in DIN VDE 0206 (ersatzlos zurückgezogen) festgelegt und sind in Tabelle.5 dargestellt. Tabelle.5 kann deshalb nur als Empfehlung angesehen werden. Es gibt inzwischen zahlreiche Ausnahmen. Kabel- bzw. Leitungsart Starkstrom bis 1 kv über 1 kv Starkstromleitungen bis 1 kv Ausnahme: Feuchtraumleitungen Starkstromleitungen über 1 kv Ausnahme: Leuchtröhrenleitungen Kabel und Leitungen bis 1 kv für Bergwerke unter Tage für eigensichere Anlagen Fernmeldekabel Außenkabel Industrieanlagen für eigensichere Anlagen Farbe Schwarz Rot 1) Schwarz Weiß Rot 1) Gelb Gelb Blau Schwarz Grau Blau Fernmelde-Installationsleitungen 1) Schwarz Grau Elfenbein Kabel und Leitungen mit PE- oder VPE-Mantel sind schwarz Tabelle.5 Farbfestlegung für Außenmäntel Stegleitungen, bewegliche Leitungen für Leuchten, Haushalts- und Kleingeräte, einadrige Leitungen ohne Außenhülle und Sonder-Gummi-Aderleitungen sind von obigen Festlegungen ausgenommen. Für Feuchtraumleitungen gelangen in der Praxis auch die Farben Grau und Elfenbein zur Anwendung. Halogenfreie Mantelleitungen sind lichtgrau eingefärbt. Die Mäntel der Leitungen und Kabel sollen durchgehend gefärbt sein; eine Oberflächenfärbung allein genügt nicht.

2 690 Allgemeines über Kabel und Leitungen.9.2 Allgemeine Festlegungen für die Kennzeichnung mit Farben Für Leitungen und Kabel bestanden vor 66 allein in Deutschland drei verschiedene Farbsysteme. Hinzu kam ein Farbsystem für blanke und isolierte Stromschienen in Schaltanlagen und Verteilungen. Da in anderen Ländern ähnliche Situationen bestanden, wurde von IEC unter Mitarbeit von CENELEC eine neue Farbkennzeichnung erarbeitet. Die neue Farbkennzeichnung galt zunächst nur für Leitungen, später auch für Kabel. Heute gilt für die Kennzeichnung von ein- und mehrdrähtigen Kabeln und Leitungen DIN VDE Kennzeichnung der Adern von Kabeln/Leitungen und flexiblen Leitungen durch Farben die in Tabelle.6 und Tabelle.7 genannte Farbkennzeichnung. Zu beachten ist bei der Farbkennzeichnung noch, dass die bisher übliche Farbe Hellblau durch Blau ersetzt wurde. Anzahl der Adern Schutzleiter Farben der Adern aktive Leiter 3 grün-gelb blau braun 4 grün-gelb braun schwarz grau 5 grün-gelb blau braun schwarz grau Blanke konzentrische Leiter, wie metallene Mäntel, Armierungen oder Schirme, werden in dieser Tabelle nicht berücksichtigt. Ein konzentrischer Leiter ist durch seine Anordnung gekennzeichnet und braucht daher nicht durch Farben gekennzeichnet zu werden. Tabelle.6 Farbkennzeichnung für Kabel und Leitungen mit grün-gelber Ader (Quelle: DIN VDE : ) Anzahl der Adern Farben der Adern 2 blau braun 3 braun schwarz grau 4 blau braun schwarz grau 5 blau braun schwarz grau schwarz Blanke konzentrische Leiter, wie metallene Mäntel, Armierungen oder Schirme, werden in dieser Tabelle nicht berücksichtigt. Ein konzentrischer Leiter ist durch seine Anordnung gekennzeichnet und braucht daher nicht durch Farben gekennzeichnet zu werden. Tabelle.7 Farbkennzeichnung von Kabeln und Leitungen ohne grün-gelbe Ader (Quelle: DIN VDE : )

3 .9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen 691 Für die in den Tabellen genannten Farben sind folgende Abkürzungen festgelegt: grün-gelb gn-ge blau bl braun br schwarz sw grau gr Leitungen und Kabel mit sechs und mehr Adern sind, wenn eine grün-gelb gekennzeichnete Ader vorhanden ist, mit einer Ader gn-ge und den restlichen Adern sw mit Zahlenaufdruck versehen. Leitungen und Kabel ohne grün-gelb gekennzeichnete Ader haben nur schwarze Adern mit Zahlenaufdruck. Leitungen mit grün-gelb gekennzeichneter Ader erhalten nach dem Buchstabenkennzeichen den Zusatz -J (z. B. NYM-J), Leitungen ohne grün-gelb gekennzeichnete Ader den Zusatz -O (z. B. NYM-O). Die Kennzeichnung grün-gelb einer Ader muss so ausgeführt sein, dass aus jeder Sicht zu erkennen ist, dass der Leiter zweifarbig ist. Die Kennzeichnung muss so angebracht werden, dass auf jedem beliebigen, 15 mm langem Leitungsstück das Verhältnis der Farben so ist, dass nicht weniger als 30 % und nicht mehr als 70 % einer Farbe vorhanden ist. Hinsichtlich der Verwendung der verschieden gekennzeichneten Adern gilt für Kabel und Leitungen: gn-ge ist der Schutzleiter und/bzw. der PEN-Leiter zu kennzeichnen. Kein anderer Leiter darf diese Kennzeichnung erhalten. bl ist der Neutralleiter zu kennzeichnen. Wenn kein Neutralleiter vorhanden ist, darf die bl gekennzeichnete Ader auch anderweitig verwendet werden (nicht als Schutzleiter!). sw, br, gr sind alle anderen Leiter Außenleiter, Korrespondierender, Schalterdraht usw. zu kennzeichnen. Für den Schutzleiter und PEN-Leiter dürfen sw, br, gr und bl keinesfalls verwendet werden.

4 692 Allgemeines über Kabel und Leitungen.9.3 Kennzeichnung von Schienen Für blanke und isolierte Schienen sowie ähnliche Leiter gilt DIN In der Ausgabe Mai 57 waren folgende Farben festgelegt: Gelb Außenleiter L1 (früher R) Grün Außenleiter L2 (früher S) Violett Außenleiter L3 (früher T) Schwarz oder Grau Schutzerde Schwarz oder Grau mit weißen Querstreifen vereinigte Schutz- und Betriebserde Weiß mit schwarzen oder grauen Querstreifen Betriebserde Die genannte Norm wurde überarbeitet. Danach sind seit Januar 75 die Außenleiter nicht mehr farbig zu kennzeichnen, sondern mit alphanumerischen Zeichen zu versehen (Tabelle.8). Die Isolation der Schienen oder Leiter soll vorzugsweise in Schwarz oder Braun ausgeführt werden. Es ist zulässig, den Neutralleiter hellblau zu kennzeichnen. Schutzleiter und PEN-Leiter müssen grün-gelb gekennzeichnet werden. Die Einzelfarben Grün und Gelb dürfen nicht verwendet werden. Ebenso sind alle zweifarbigen Kennzeichnungen (außer Grün-Gelb) nicht zulässig. Die Farbkennzeichnung muss durch geschlossene Streifen von 15 mm bis 100 mm Breite erfolgen. Leiterbezeichnung Kennzeichnung alphanumerisch Symbol Farbe Drehstrom-Außenleiter 1 Drehstrom-Außenleiter 2 Drehstrom-Außenleiter 3 Neutralleiter L1 L2 L3 N bl Gleichstrom Positiv Gleichstrom Negativ Mittelpunktsleiter L+ L M bl Schutzleiter PEN-Leiter PE PEN X gn-ge gn-ge Tabelle.8 Alphanumerische und farbliche Kennzeichnung von Schienen

5 .9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen Anforderungen an die farbliche Kennzeichnung von isolierten Leitern Allgemein ist zur Kennzeichnung von Kabeln und Leitungen nach DIN VDE Kennzeichnung der Adern von Starkstromkabeln und isolierten Starkstromleitungen mit Nennspannungen bis V Ergänzende nationale Festlegungen noch Folgendes festzustellen: Die Adern von Zwillingsleitungen nach DIN VDE Wärmebeständige PVC-Verdrahtungsleitung in Zwillingsausführung brauchen nicht gekennzeichnet zu werden. Für Fassungsadern nach DIN VDE Wärmebeständige Silikon-Fassungsader und Aderleitungen nach DIN VDE EFTE-Aderleitung werden folgende Farben zur Kennzeichnung empfohlen: Schwarz, Blau, Braun, Grau, Orange, Rosa, Rot, Türkis, Violett und Weiß. Zweifarbige Kombinationen, mit Ausnahme Grün-Gelb für den Schutzleiter, sind nicht zulässig. Zusätzliche Adern, z. B. für Fernwirktechnik in Gummischlauchleitungen NSSHÖU nach DIN VDE und Leitungstrossen nach DIN VDE , sind schwarz zu kennzeichnen. Wenn in diesen Leitungen zusätzliche Steueradern eingelegt sind, sind diese wie die Außenleiter zu kennzeichnen. Die Adern von Kabeln und Leitungen für mehrere Wechselstromkreise dürfen, wenn es die Bauartnorm zulässt, wie folgt gekennzeichnet werden: bei Leitungen mit Schutzleiter ist der Schutzleiter grün-gelb und eine jeweils gleiche Anzahl von braun und blau gekennzeichneten Adern mit Ziffernaufdruck, beginnend mit der Zahl 1, zulässig bei Leitungen ohne Schutzleiter ist die gleiche Anzahl von braun und blau gekennzeichneten Adern mit Ziffernaufdruck, beginnend mit der Zahl 1, zulässig Eine Zusammenstellung der farblichen und alphanumerischen Kennzeichnungen von Leitern zeigt Tabelle.11 in diesem Buch. Für Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen gilt nach DIN EN (VDE , Abschnitt 8.6.5) bezüglich der Farbkennzeichnung: Art und Umfang der Kennzeichnung der Leiter an den Anschlussstellen (Klemmen) liegen in der Verantwortung des Herstellers. Anordnung, Farben und Symbole (Bildzeichen) müssen mit den Schaltplänen und Zeichnungen übereinstimmen. Soweit möglich, muss eine Kennzeichnung nach den Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschinen-Schnittstelle DIN EN (VDE 07) Kennzeichnung von Anschlüssen elektrischer Betriebsmittel, angeschlossenen Leiterenden und Leitern erfolgen.

6 694 Allgemeines über Kabel und Leitungen In Hauptstromkreisen gilt für die Kennzeichnung der Schutzleiter (PE und PEN), dass diese durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe leicht erkennbar sein müssen. Wenn eine Farbkennzeichnung gewählt wird, muss sie grün-gelb (zweifarbig) sein. Wird eine isolierte einadrige Leitung verwendet, muss sich diese Kennzeichnung möglichst über die gesamte Länge erstrecken. Jeder Neutralleiter in Hauptstromkreisen sollte durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe leicht erkennbar sein. Bei Kennzeichnung durch eine Farbe wird Blau empfohlen. Für Elektrische Maschinen gilt nach DIN EN (VDE ) Elektrische Ausrüstung von Maschinen Allgemeine Anforderungen bezüglich der Farbkennzeichnung: Leiter müssen an jedem Anschluss in Übereinstimmung mit der Technischen Dokumentation, wie ggf. zwischen Lieferant und Betreiber vereinbart, gekennzeichnet sein. Wenn Farben zur Identifizierung (Kennzeichnung) verwendet werden, sind folgende Farben zulässig: Schwarz, Braun, Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Grau, Weiß, Rosa, Türkis Aus Sicherheitsgründen sollten die Farben Gelb und Grün als Einzelfarben nicht verwendet werden, wenn es eine Möglichkeit der Verwechslung mit der Zweifarbenkombination Grün-Gelb geben könnte. Farbkennzeichnungen mit Farbkombinationen, wie vorstehend beschrieben, dürfen benutzt werden, vorausgesetzt, dass es keine Verwechslungen mit der Zweifarbenkombination Grün-Gelb geben kann. (Die Zweifarbenkombination Grün-Gelb ist hiervon ausgenommen.) Empfohlen wird bei der Verwendung der Farbkennzeichnung, dass die Leiter durchgehend gekennzeichnet werden, entweder durch Färbung der Isolierung oder durch Farbmarkierungen. Eine geeignete Alternative könnte in der zusätzlichen Kennzeichnung an ausgewählten Orten bestehen. Der Schutzleiter oder PEN-Leiter muss durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe deutlich zu erkennen sein. Wenn die Kennzeichnung nur durch die Farbe erfolgt, dann muss es die Zweifarbenkombination Grün-Gelb sein, die sich über die gesamte Länge erstrecken muss. Der Neutralleiter muss durch die Farbe Blau gekennzeichnet werden. Dabei darf Blau nicht zur Farbkennzeichnung anderer Leiter verwendet werden, wenn die Gefahr der Verwechslung besteht. Andere Leiter müssen durch Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren Streifen), Ziffern, Alphanumerik oder aus einer Kombination von Farbe, Ziffern oder Alphanumerik erfolgen. Ziffern müssen arabisch, Buchstaben lateinisch sein (entweder Groß- oder Kleinbuchstaben).

7 .9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen 695 Es wird empfohlen, dass isolierte Leiter farblich wie folgt gekennzeichnet sind: Schwarz Hauptstromkreise für AC und DC Rot Steuerstromkreise für AC Blau Steuerstromkreise für DC Orange Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist werden In Bild.5 sind für verschiedene Anlageteile und Verlegearten die jeweils nach DIN VDE 0293 in Verbindung mit DIN IEC sowie DIN geforderten Farbkennzeichnungen dargestellt. Bei Texten und Beschreibungen, in Zeichnungen und Schaltplänen werden häufig Kurzzeichen verwendet. Im Zuge der internationalen Normung sollen die Kurz bezeichnungen für die verschiedenen Farben festgelegt werden. Nach DIN IEC gelten seit die in Tabelle.9 dargestellten Kurzzeichen. Farbe Kurzzeichen englischer Ausdruck, von dem das Kurzzeichen DIN DIN IEC abgeleitet ist schwarz braun rot orange gelb grün blau violett grau weiß rosa gold türkis silber sw br rt or ge gn bl vi gr ws rs tk RD OG YE GN VT WH PK GD TQ SR Black Brown Red Orange Yellow Green Blue Violet Grey White Pink Gold Turquoise Silver grün-gelb gn-ge Green-and-Yellow Tabelle.9 Code zur Farbkennzeichnung

8 696 Allgemeines über Kabel und Leitungen Mittelspannungsnetz Transformatoren- Station Vierleiterkabel, z. B. NYY Dreileiter-Kabel mit konzentrischem PEN-Leiter, z. B. NAYCWY (sw) (sw) (gr) (gr) (br) (br) (gn-ge) Kennzeichnung entfällt HAK Farbe nicht vorgeschrieben, darf (gn-ge) sein Verteilungsnetz Sammelschienen 0,4 kv, 50 Hz Hauptleitung (Stegleitung) Mehraderleitung, z. B. NYM Isolierstück vom GVU (Gas) vom WVU (Wasser) H07V-Leitungen L-Schienen gleichfarbig, PE-Schiene, N-Schiene gekennzeichnet L1 L2 L3 N PE Mehraderleitungen oder Kabel, Leitungen einzeln z. B. NYM, im Rohr, z. B. H07V NYIFY, NYY Verbraucheranlage S < 10 mm 2 S < 10 mm 2 Farbkennzeichnung kwh Z Fundamenterder Heizung Abwasser Wohnungsverteilung-Kleinverteiler nach DIN VDE 0606 Konturenstecker (Euro-Stecker) Bügeleisen Potentialausgleichsschiene Kaffeemühle bewegliche Leitungen, z. B. H07RN, H05RR, H03VV S < 10 mm 2 M keine Farbe vorgeschrieben vorzugsweise,, oder. Für PE und PEN Leiterfarbe beliebig nicht M Bild.5 Farbkennzeichnung von Leitern

Besonderheiten für Schutz- und Neutralleiter

Besonderheiten für Schutz- und Neutralleiter .9 Farbige Kennzeichnung von Kabeln, Leitungen und blanken Schienen 697.9.5 Besonderheiten für Schutz- und Neutralleiter.9.5.1 Allgemeine Festlegungen In Tabelle.10 werden die wichtigsten Informationen

Mehr

Normen für die Schaltplanerstellung

Normen für die Schaltplanerstellung Page 1 of 13 Normen für die Schaltplanerstellung Aus mkdoc wiki (Weitergeleitet von Schaltplanrelevante Normen) Auf dieser Seite werden alle gängigen Normen aufgeführt, die für die Schaltplanerstellung

Mehr

Aderkennzeichnung nach Harmonisierungsdokument

Aderkennzeichnung nach Harmonisierungsdokument Aderkennzeichnung nach Harmonisierungsdokument HD 308 S1 und S2 Anzahl der Adern Leitungen mit (-J) Leitungen ohne (-O) 2 -- blau/braun 3 grün-gelb/blau/braun braun/schwarz/grau 3 a blau/braun/schwarz

Mehr

Aufbau: Ein-, oder mehrdrähtiger Leiter aus blanken CU-Drähten DIN VDE 0295

Aufbau: Ein-, oder mehrdrähtiger Leiter aus blanken CU-Drähten DIN VDE 0295 Anwendung: NYY wird als Energie-, und Steuerkabel eingesetzt. Es eignet sich hervorragend zur festen Verlegung im Freien, in Beton, im Erdreich und im Wasser für Kraftwerke, für Industrie-, und Schaltanlagen

Mehr

Aderfarben nach DIN 47100

Aderfarben nach DIN 47100 .02 Aderfarben nach DIN 47100 ISOCOL: ohne Farbwiederholung ISODATA: Farbwiederholung ab 23. Paar Ader Nr. Farbe Paar Nr. Ader Nr. Farbe Paar Nr. 1 2 weiss braun 1/23 31 32 grün-blau gelb-blau 16/38 3

Mehr

Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung

Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung Hans-Joachim Geist Elektrische Anlagen in Haus und Wohnung Elektor-Verlag, Aachen 1 Inhalt Inhalt 1. Elektroinstallation vom Hausanschluß bis zum Zähler... 5 1.1 Der Hausanschlußraum... 5 1.2 Der Hausanschlußkasten...

Mehr

DIN-VDE-Normen Teil 2

DIN-VDE-Normen Teil 2 DIN--Normen Teil 2 - Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=din--normen_teil_2&... 1 von 11 30.01.2007 20:43 DIN--Normen Teil 2 aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Liste der -Normen von

Mehr

Design/Type. Tinned: Tin class V2 acc. to DIN Silver-plated: 0,8/1,0/1,5: silver plate approx. 3 g/kg 0,5: silver plate approx.

Design/Type. Tinned: Tin class V2 acc. to DIN Silver-plated: 0,8/1,0/1,5: silver plate approx. 3 g/kg 0,5: silver plate approx. Unisolierte Kupferware Copper products, without insulation Kupferrunddraht verzinnt oder versilbert Copper rounded wires tinned or silver-plated Ausführung/Type Verzinnt: Verzinnungsklasse V2 nach DIN

Mehr

Die Anwendung der VDE-Bestimmungen hilft Unfälle verhüten. Mehr Informationen zur VDE-Gruppe Mehr Informationen zu den Normen in dieser VDE-Gruppe

Die Anwendung der VDE-Bestimmungen hilft Unfälle verhüten. Mehr Informationen zur VDE-Gruppe Mehr Informationen zu den Normen in dieser VDE-Gruppe Die Anwendung der VDE-Bestimmungen hilft Unfälle verhüten Mehr Informationen zur VDE-Gruppe Mehr Informationen zu den Normen in dieser VDE-Gruppe VDE-Bestimmungen Gruppe 2 Energieleiter VDE VERLAG Berlin

Mehr

Installationsleitung, PVC-isoliert mit Cu-Leitern

Installationsleitung, PVC-isoliert mit Cu-Leitern Nach VDE 0250 Teil 204 - Verlegung über, auf, im und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton.

Mehr

IDM-Energiesysteme E1012-03. Hygienik-Solar Solarregelung oder Solar-Zusatzplatine 2012-03-01. de_de de_de (Deutsch) Seblas 16-18 A-9971 Matrei

IDM-Energiesysteme E1012-03. Hygienik-Solar Solarregelung oder Solar-Zusatzplatine 2012-03-01. de_de de_de (Deutsch) Seblas 16-18 A-9971 Matrei EPA-Version 2.0.9 Fremdsprachenübersetzung 2011.11.30 IDM_F2_001 IDM-Energiesysteme Seblas 1-18 A-991 Matrei Artikelnummer 442, 11933 Quellsprache Anzeigesprache de_de de_de (Deutsch) ACTUG Installation

Mehr

Fachverband Kabel und isolierte Drähte

Fachverband Kabel und isolierte Drähte Harmonisierung der Aderkennzeichnung von Kabel und Leitungen Inhalt: 1. Chronologie 2. Übergangsphase zwischen altem und neuem System bei der Kennzeichnung der Adern von Kabeln und Leitungen durch Farben

Mehr

Die Anwendung der VDE-Bestimmungen hilft Unfälle verhüten. Mehr Informationen zur Auswahl Mehr Informationen zu den Normen dieser VDE-Auswahl

Die Anwendung der VDE-Bestimmungen hilft Unfälle verhüten. Mehr Informationen zur Auswahl Mehr Informationen zu den Normen dieser VDE-Auswahl Die Anwendung der VDE-Bestimmungen hilft Unfälle verhüten Mehr Informationen zur Auswahl Mehr Informationen zu den Normen dieser VDE-Auswahl VDE-Bestimmungen Auswahl für das Elektrotechniker- Handwerk

Mehr

Installationskabel auszählen

Installationskabel auszählen Installationskabel auszählen Aufbau: I-Y (St) Y Das Installationskabel, das in der Kommunikationstechnik und Sicherheitstechnik eingesetzt besteht aus einem PVC- Mantel. Darunter befindet sich ein metallischer

Mehr

Auszählen eines Installationskabels

Auszählen eines Installationskabels Auszählen eines Installationskabels Aufbau( I-Y(St)Y ) Das Installationskabel, das in der Kommunikationstechnik und Sicherheitstechnik eingesetzt besteht aus einem PVC-Mantel. Darunter befindet sich ein

Mehr

Schutz bei Überlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen

Schutz bei Überlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen VDE-Schriftenreihe Normen verständlich 143 Schutz bei Überlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen Erläuterungen zu DIN VDE 0100-430 und DIN VDE 0298-4 Dipl.-Ing. Heinz Nienhaus Dr. rer. nat. Ulrich

Mehr

Inhaltsverzeichnis DATEN UND SYSTEMLEUTUNGEN. Katalogseite. Artikel

Inhaltsverzeichnis DATEN UND SYSTEMLEUTUNGEN. Katalogseite. Artikel Inhaltsverzeichnis Produktgr. Beschreibung DATEN UND SYSTEMLEUTUNGEN Katalogseite 435 PVC - BUSLEITUNGEN Z0930 EIB J-Y(St)Y GRÜNES BUSKABEL 1x2x0.80 V IEC 60332.3A 4.03 Z0346 EIB J-Y(St)Y GRÜNES BUSKABEL

Mehr

Kabel, Stecker, Kupplungen, Steckdosen, Steckerleisten, Allgemeine elektrische Angaben

Kabel, Stecker, Kupplungen, Steckdosen, Steckerleisten, Allgemeine elektrische Angaben Kabel, Stecker, Kupplungen, Steckdosen, Steckerleisten, Allgemeine elektrische Angaben Zusammenstellung der gängigsten Netzkabel, Apparatekabel, Stecker, Kupplungen und Adaptern. Abt. INU / USV Systeme,

Mehr

Litzen und Drähte mit PTFE-Isolation

Litzen und Drähte mit PTFE-Isolation Litzen und Drähte mit PTFE-Isolation nach für Betriebsspannungen von 250, 600 und 1000 V AC eff Die hier angebotenen Litzen und Drähte haben eine dünne gewikkelte bzw. gebänderte und gesinterte PTFE-Isolation

Mehr

1 Allgemeine Schutzbestimmungen

1 Allgemeine Schutzbestimmungen Mehr Informationen zum Titel 1 Allgemeine Schutzbestimmungen 1.1 In der Einleitung zu diesem Buch wurde Ihnen der Werdegang von Normen kurz dargestellt. Wie werden demnach die für die Sicherheit auf dem

Mehr

Mittel- und Niederspannungs-Technik Technische Tabellen

Mittel- und Niederspannungs-Technik Technische Tabellen Mittel- und Niederspannungs-Technik Technische Tabellen uszug Tabelle 5 VDE 0298 Teil 4 Kupferleiter, Betriebstemp. am Leiter 90 C Umgebungstemp. 30 C. Die angegebenen Werte sind Richtwerte. In Grenzfällen

Mehr

Schaltplan. Steuerung : Universalsteuerung 2 für Kettenfütterung mit Anlaufüberbrückung

Schaltplan. Steuerung : Universalsteuerung 2 für Kettenfütterung mit Anlaufüberbrückung Schaltplan Kunde : Meier s Stalleinrichtung Projekt : Kunden-Nr. : D448 Auftr.-Nr. : Steuerung : Universalsteuerung 2 für Kettenfütterung Fabr.-Nr. : Sachbearbeiter : R. Meine Revision : 4 Nullung, Erdung

Mehr

Kabel, Stecker, Kupplungen, Steckdosen, Steckerleisten, Allgemeine elektrische Angaben

Kabel, Stecker, Kupplungen, Steckdosen, Steckerleisten, Allgemeine elektrische Angaben Kabel, Stecker, Kupplungen, Steckdosen, Steckerleisten, Allgemeine elektrische Angaben Zusammenstellung der gängigsten Netzkabel, Apparatekabel, Stecker, Kupplungen und Adaptern. 1 Netzkabel: Beschreibung

Mehr

1 Einleitung Begriffe Physikalische Grundbetrachtungen zur Erwärmung von Kabeln und Leitungen bei Stromfluss...

1 Einleitung Begriffe Physikalische Grundbetrachtungen zur Erwärmung von Kabeln und Leitungen bei Stromfluss... Inhalt 1 Einleitung............................................ 13 2 Begriffe.............................................. 15 3 Physikalische Grundbetrachtungen zur Erwärmung von Kabeln und Leitungen

Mehr

Schutz bei Uberlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen

Schutz bei Uberlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen VOE-Schriftenreihe Normen verständlich 143.. Schutz bei Uberlast und Kurzschluss in elektrischen Anlagen Erläuterungen zur neuen OIN VOE 0100-430:2010-10 und OIN VOE 0298-4:2003-08 Or. rer. nat. Oipl.-Phys.

Mehr

Auswahltabellen für Flexible Steuerleitungen

Auswahltabellen für Flexible Steuerleitungen Einfach in der Auswahltabelle auf die Produkte klicken. Um zurück zur Auswahl zu gelangen, HELUKABEL-Logo am Seitenende anklicken. Kabel & Leitungen Auswahltabellen für Flexible Steuerleitungen www.helukabel.de

Mehr

Erdkabel NYY-J/-O 34 NYCWY 36 NYCY 37 NAYY 38

Erdkabel NYY-J/-O 34 NYCWY 36 NYCY 37 NAYY 38 NYY-J/-O 34 NYCWY 36 NYCY 37 NAYY 38 NYY-J/-O Energie- und Steuerkabel nach DIN VDE 0276 und HD 603 Anwendung In Innenräumen, im Freien, Kabelkanälen und im Erdreich für Kraftwerke, Industrie- und Schaltanlagen

Mehr

HINWEIS. Hybridkabel. Beschreibung

HINWEIS. Hybridkabel. Beschreibung Hybridkabel Beschreibung Hybridkabel HINWEIS Dieses Kapitel zeigt die technischen Daten der Hybridkabel von SEW-EURODRIVE. Die Zuordnung der Hybridkabel zu den Produkten finden Sie in den entsprechenden

Mehr

3 Grundlagen für den Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren)

3 Grundlagen für den Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren) 3 Grundlagen für den Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren) 3.1 Allgemeine Begriffe In Verbindung mit dem Schutz bei indirektem Berühren werden eine Reihe von elektrotechnischen Begriffen verwendet,

Mehr

CLIPLINE MARKING system

CLIPLINE MARKING system CLIPLINE MARKING system Leitermarkierung mit Single Digit SD und Thermotransferdrucker Leitermarkierung für alle Fälle Mit dem kompakten Thermotransferdrucker THERMOMARK S1 und dem dazugehörigen Beschriftungsmaterial

Mehr

10.2 Anwendungsbereich der DIN VDE Begriffe zum Thema Erdung und Potentialausgleich

10.2 Anwendungsbereich der DIN VDE Begriffe zum Thema Erdung und Potentialausgleich 266 Auswahl und Errichtung von Erdungsanlagen Bei elektrischen Anlagen mit Streustrombeeinflussung und möglichen Korrosionsgefahren durch Streuströme aus Gleichstromanlagen wird empfohlen, die DIN EN 5062

Mehr

Produktinformation H05V-K <HAR> Info <HAR>

Produktinformation H05V-K <HAR> Info <HAR> Europäische -Bauartzertifizierung H05V-K HAR, Anschluss- und Steuerleitung, PVC, 300/500 V, Verdrahtung Maschinen und Schaltschränke, Flammwidrig, Klasse 5/Feindrähtig, fest verlegt, Ring/Spule Info

Mehr

N2XH, VDE, Halogenfreies Starkstromkabel nach HD 604/VDE Gebäudeinstallationskabel mit verbessertem Brandverhalten, für feste Verlegung

N2XH, VDE, Halogenfreies Starkstromkabel nach HD 604/VDE Gebäudeinstallationskabel mit verbessertem Brandverhalten, für feste Verlegung Halogenfreies Starkstromkabel mit Nennspannung 0,6/1 kv für feste Verlegung, VDE, Halogenfreies Starkstromkabel nach HD 604/VDE 0276-604. Gebäudeinstallationskabel mit verbessertem Brandverhalten, für

Mehr

UMSTELLUNG TT- AUF TN-SYSTEM

UMSTELLUNG TT- AUF TN-SYSTEM UMSTELLUNG TT- AUF TN-SYSTEM 2 INHALT ZUSAMMENFASSUNG 3 1 NEU ZU ERRICHTENDE KUNDENANLAGEN 4 2 BESTEHENDE KUNDENANLAGEN 4 3 PEN-LEITER 4 4 ERDUNG, SCHUTZLEITER UND SCHUTZPOTENTIALAUSGLEICH 4 4.1 Erder

Mehr

Construction. Conductor: finest, bare stranded copper wire, acc. to DIN VDE 0295 structure of conductor: 19 x 0,079 mm Core insulation: PP

Construction. Conductor: finest, bare stranded copper wire, acc. to DIN VDE 0295 structure of conductor: 19 x 0,079 mm Core insulation: PP Sensorleitungen Sensor cables Sensocord-M Miniatur-Sensorleitung Sensocord-M Miniature-Sensor cable Verwendung Schleppkettenfähige Miniatur-Sensorleitung mit PUR-Mantel. Mechanische Strapazierfähigkeit

Mehr

Querschnittsbemessung von Leitungen und Kabeln - Teil 1

Querschnittsbemessung von Leitungen und Kabeln - Teil 1 Querschnittsbemessung von Leitungen und Kabeln - Teil 1 Teil 1 - Querschnittsermittlung nach unterschiedlichen Kriterien Hinweise zur Querschnittsbemessung von Leitungen und Kabeln Für die Querschnittsermittlung

Mehr

IVorlage Expertinnen und Experten

IVorlage Expertinnen und Experten Serie 011 Qualifikationsverfahren Elektroinstallateurin EFZ Elektroinstallateur EFZ Berufskenntnisse schriftlich Pos. 3 Technische Dokumentation: 3.1 Regeln der Technik IVorlage Expertinnen und Experten

Mehr

SPEZIALGLAS / SPECIAL GLASS. Provetro MORETTI STÄBE - MORETTI RODS. Transparente Farben / Transparent colors klar / clear

SPEZIALGLAS / SPECIAL GLASS. Provetro MORETTI STÄBE - MORETTI RODS. Transparente Farben / Transparent colors klar / clear Provetro MORETTI STÄBE - MORETTI RODS Transparente Farben / Transparent colors 35 750 01 klar / clear 35 750 02 hell beige / light beige 35 750 03 hell topas / light topaz 35 750 04 mittel topas / medium

Mehr

VDE-Schriftenreihe 32. Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom

VDE-Schriftenreihe 32. Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom VDE-Schriftenreihe 32 Schutz von Kabeln und Leitungen bei Überstrom DIN VDE 0100 Teil 430 mit Beiblatt, DIN VDE 0298 Elektromeister Heinz Haufe Dipl.-Ing. Heinz Nienhaus Dipl.-Ing. Dieter Vogt 3., vollständig

Mehr

(N)YM-(St)-J 28 NYM-J/-O 29 NHXMH-J/-O 30

(N)YM-(St)-J 28 NYM-J/-O 29 NHXMH-J/-O 30 INSTAllATIONSleitungen (N)YM-(St)-J 28 NYM-J/-O 29 NHXMH-J/-O 30 INStALLAtioNSLEItuNGEN PVC-MantELLEItuNG (N)YM-(St)-J in Anlehnung an DIN VDE 0250 Teil 204/209 Abmessung Mantelwanddicke Artikelnummer

Mehr

Der Zentrale Erdungspunkt (ZEP)

Der Zentrale Erdungspunkt (ZEP) Der Zentrale Erdungspunkt (ZEP) Umstellung eines TN-S-Netzes auf ein TN-S-Netz mit Zentralem Erdungspunkt für die Energieversorgung eines vorhandenen Rechenzentrums 1 Einführung Elektromagnetische Störungen

Mehr

Produktinformation NYY-J, NYY-O

Produktinformation NYY-J, NYY-O Festverlegtes PVC-Erdkabel mit verschiedenen Einsatzbereichen, VDE, PVC-Starkstromkabel nach HD603 / VDE 0276-603. Erdkabel zur Gebäudeinstallation und Festverlegung mit verschiedenen Einsatzbereichen

Mehr

Temperaturfühler nach Maß direkt vom Hersteller. NEU ALT spez. elektr. Widerstand IEC 584 DIN IEC 584 DIN (ca. Werte) 2

Temperaturfühler nach Maß direkt vom Hersteller. NEU ALT spez. elektr. Widerstand IEC 584 DIN IEC 584 DIN (ca. Werte) 2 Ausgleichsleitungen, Thermoleitungen, Thermoelementdrähte und Anschlußleitungen Ausgleichsleitungen/Thermoleitungen Ausgleichsleitungen verwendet man, um eine thermoelektrische Verlängerung von Thermopaaren

Mehr

Aufgaben (Lösung) 13.1 Wie gross muss der Querschnitt der Erdungsleitung maximal sein? 50mm 2

Aufgaben (Lösung) 13.1 Wie gross muss der Querschnitt der Erdungsleitung maximal sein? 50mm 2 Kapitel 13 13.1 Wie gross muss der Querschnitt der Erdungsleitung maximal sein? 50mm 2 13.2 Wie wird der Querschnitt des Schutzleiters bestimmt? Aussenleiterquerschnitt 16mm 2 : A Schutzleiter = A Aussenleiter

Mehr

DIN VDE 0100 richtig angewandt

DIN VDE 0100 richtig angewandt VDE-Schriftenreihe - Normen verständlich 106 DIN VDE 0100 richtig angewandt Errichten von Niederspannungsanlagen übersichtlich dargestellt von Gerhard Kiefer überarbeitet DIN VDE 0100 richtig angewandt

Mehr

Auswahltabellen für Installationsleitungen

Auswahltabellen für Installationsleitungen Einfach in der Auswahltabelle auf die Produkte klicken. Um zurück zur Auswahl zu gelangen, HELUKABEL-Logo am Seitenende anklicken. Kabel & Leitungen Auswahltabellen für Installationsleitungen www.helukabel.de

Mehr

Auswahltabellen für Energie- & Starkstromkabel

Auswahltabellen für Energie- & Starkstromkabel Einfach in der Auswahltabelle auf die Produkte klicken. Um zurück zur Auswahl zu gelangen, HELUKABEL-Logo am Seitenende anklicken. Kabel & Leitungen Auswahltabellen für Energie- & Starkstromkabel www.helukabel.de

Mehr

GRUNDFARBEN BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF.

GRUNDFARBEN BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF. WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF. www.peptent.de BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG Säulen Bögen Zelte Specials Fun, Actiongames Wände, Würfel, Tower Sky Ads, Helium Air Dancer The Others 1 POLYESTER 320 Das

Mehr

BRUTTOPREISLISTE U1.13. Gültig ab dem Alle bisherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit.

BRUTTOPREISLISTE U1.13. Gültig ab dem Alle bisherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit. BRUTTOPREISLISTE U1.13 Gültig ab dem 01.01.2013 Alle bisherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit. 2013 Wellrohre aus Kunststoff PVC-frei! KUNSTSTOFF-WELLROHRE leicht 320N/5 TYP 16 20 25 32

Mehr

Kabel / Meterware...Seite 1-7

Kabel / Meterware...Seite 1-7 Inhaltsverzeichnis Kabel / Meterware.........................Seite 1-7 PVC -/ Textil-/ Silikon Schlauchleitung...............................1-2 PVC Schlauchleitung geschirmt......................................3

Mehr

Kabel & Leitungen. Lieferübersicht Kabel & Leitungen

Kabel & Leitungen. Lieferübersicht Kabel & Leitungen Kabel & Leitungen Kabel & Leitungen Lieferübersicht Kabel & Leitungen Typ Beschreibung Seite TB 28 H05- / H07 BQ-F orange 21 TB 28 H05- / H07 BQ-F grau 22 TB 28 H05- / H07 BQ-F schwarz 23 TB 17 LIF11Y11Y

Mehr

PREISLISTE. Kommunikationskabel. Energiekabel < 1 kv. Energiekabel = 1 kv. Energiekabel > 1 kv. Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co.

PREISLISTE. Kommunikationskabel. Energiekabel < 1 kv. Energiekabel = 1 kv. Energiekabel > 1 kv. Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. PREISLISTE Kommunikationskabel Energiekabel < 1 kv Energiekabel = 1 kv Energiekabel > 1 kv Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG Technische Änderungen vorbehalten 1 / 62 Inhalt Energiekabel < 1 kv

Mehr

BEIHEFT 2016 SUPPLEMENT 2016

BEIHEFT 2016 SUPPLEMENT 2016 BEIHEFT 2016 SUPPLEMENT 2016 CREATIVE Let's BE Styropor Polystyrene 3 Beiheft speziell für den Einzelhandel. Unser Gesamtsortiment finden Sie in unserem Hauptkatalog 2016. Supplement for retail shops.

Mehr

Steuerleitungen YSLY-JZ/-JB/-OZ/-OB

Steuerleitungen YSLY-JZ/-JB/-OZ/-OB Steuerleitungen YSLY-JZ/-JB/-OZ/-OB CPR-Leistungsklasse nach Eca EN 50575: Leitermaterial: Cu, blank Leiterklasse: Kl. 5 = feindrähtig Aderisolation: PVC TI1 Verseilelement: Ader Mantelmaterial: PVC YM2

Mehr

Kabel und Leitungen. Sonderkatalog. 24h turbo-schneller Lieferservice Lieferzeit am Folgetag bis 10 Uhr

Kabel und Leitungen. Sonderkatalog. 24h turbo-schneller Lieferservice Lieferzeit am Folgetag bis 10 Uhr 14347 Sonderkatalog Kabel und Leitungen ung t h c A kung n e s Preis 24h turbo-schneller Lieferservice Lieferzeit am Folgetag bis 10 Uhr Jede Länge in jeder Menge Ab 1 m ohne Schneidekosten Pluspunkte

Mehr

PROFIBUS-Kabel. für PROFIBUS-PA und -DP 10/ DE

PROFIBUS-Kabel. für PROFIBUS-PA und -DP 10/ DE für PROFIBUS-PA und -DP 10/63-6.46 DE CPN 080/CPE 080-Ex PROFIBUS-PA-Standardleitung AWG 18, 0,88 mm 2 Verwendung Zur festen Verlegung in Gebäuden und außerhalb, auf Pritschen und in Rohren. Anwendung

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

Kabel und Leitungen für Bahntechnik und Infrastruktur

Kabel und Leitungen für Bahntechnik und Infrastruktur Kabel und Leitungen für Bahntechnik und Infrastruktur Hohe Qualität gepaart mit perfektem Service Global agierend zuverlässig! Die Klaus Faber AG ist ein global agierender Großdistributor für Kabel und

Mehr

DGUV Information (März 2006) Einsatz von elektrischen Betriebsmitteln bei erhöhter elektrischer Gefährdung

DGUV Information (März 2006) Einsatz von elektrischen Betriebsmitteln bei erhöhter elektrischer Gefährdung Normenverzeichnis Arbeitsschutzgesetz Betriebssicherheitsverordnung (Februar 2015) DGUV Grundsatz 303-001 (Juli 2000) Ausbildungskriterien für festgelegte Tätigkeiten im Sinne der Durchführungsanweisungen

Mehr

Normenfolien für die Elektrotechnik Normengerechtes Wissen mit PowerPoint-Folien einfach und praxisnah vermitteln

Normenfolien für die Elektrotechnik Normengerechtes Wissen mit PowerPoint-Folien einfach und praxisnah vermitteln Normenfolien für die Elektrotechnik Normengerechtes Wissen mit PowerPoint-Folien einfach und praxisnah vermitteln Multimediale Folienbibliothek zur Schulung und Unterweisung in den wichtigsten elektrotechnischen

Mehr

Teile und Zubehör Einbauanleitung

Teile und Zubehör Einbauanleitung Teile und Zubehör Einbauanleitung Nachrüstung LED-Rückleuchten BMW 3er-Reihe Coupé (E 46/2) und Cabriolet (E46/C) Linkslenker (LHD) und Rechtslenker (RHD) Wichtige Hinweise Der Nachrüstsatz ist nur für

Mehr

GRUNDFARBEN BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF.

GRUNDFARBEN BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF. WIR BLASEN AUF. SIE FALLEN AUF. www.noproblaim.at BRILLANT, FARBECHT, BESTÄNDIG Säulen Bögen Zelte Specials Fun, Actiongames Wände, Würfel, Tower Sky Ads, Helium Air Dancer The Others 1 POLYESTER 320 Das

Mehr

Prüfung elektrischer Geräte nach Änderung oder Reparatur, sowie Wiederholungsprüfungen an elektrischen Geräten

Prüfung elektrischer Geräte nach Änderung oder Reparatur, sowie Wiederholungsprüfungen an elektrischen Geräten Prüfplaketten 30 mm Ø Jahr Plakette Farbe Folie 2017 rot K4249/64.17 34,13 2018 rot K4249/64.18 34,13 2019 rot K4249/64.19 34,13 2020 rot K4249/64.20 34,13 2021 rot K4249/64.21 34,13 2022 rot K4249/64.22

Mehr

die gelbe Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die schwarze Jacke die violette Hose die rote Hose die grüne Hose die schwarze Hose

die gelbe Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die schwarze Jacke die violette Hose die rote Hose die grüne Hose die schwarze Hose die blaue Jacke die rote Jacke die gelbe Jacke die schwarze Jacke die gelbe Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die schwarze Jacke die schwarze Jacke die rote Jacke die blaue Jacke die gelbe Jacke die

Mehr

Neuausgabe der Norm VDE 0100 Teil 701 Bestimmung für das Errichten von elektrischen Anlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche 1)

Neuausgabe der Norm VDE 0100 Teil 701 Bestimmung für das Errichten von elektrischen Anlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche 1) Rand gehört zu Neuausgabe der Norm VDE Teil 7 Bestimmung für das Errichten von elektrischen Anlagen in Räumen mit Badewanne oder Dusche ) ➊ bei normaler gemauerter W. Hörmann, Erlangen Der Inhalt des Beitrags

Mehr

ÖLFLEX CLASSIC 110. Info. Katalogseite 50. ÖLFLEX nummerncodiert mit optimiertem Design + VDE-Reg.Nr.7030

ÖLFLEX CLASSIC 110. Info. Katalogseite 50. ÖLFLEX nummerncodiert mit optimiertem Design + VDE-Reg.Nr.7030 ÖLFLEX CLASSIC 110 Die Steuerleitung mit numerierten Adern: Dünner, leichter, VDE-Gutachten Ersetzt ÖLFLEX 110/03 und 110/05 Anwendungen Die CLASSIC 110 Leitungen eignen sich als Steuerund Anschlußleitung,

Mehr

G r u n d s c h a l t u n g e n d e r E L E K T R O I N S T A L L A T I O N

G r u n d s c h a l t u n g e n d e r E L E K T R O I N S T A L L A T I O N G r u n d s c h a l t u n g e n d e r E L E K T R O I N S T A L L A T I O N S T E C K D O S E A U S S C H A L T U N G S E R I E N S C H A L T U N G W E C H S E L S C H A L T U N G K R E U Z S C H A L T

Mehr

PUR BUS-Leitungen schleppkettengeeignet

PUR BUS-Leitungen schleppkettengeeignet BUS-Leitungen schleppkettengeeiet LÜTZE SUPERFLEX BUS (C) Profibus Zur Verkabelung von industriellen Feldbussystemen wie PROFIBUS DP, SINEC L2, F.I.P. Für flexiblen Dauereinsatz z. B. in Schleppketten

Mehr

2 WERKSTOFFE. 2.1 Mikrokabelrohr

2 WERKSTOFFE. 2.1 Mikrokabelrohr 2 WERKSTOFFE 2.1 Mikrokabelrohr Die Mikrokabelrohre werden aus RAU-PE 3204 hergestellt. Werkstoffeigenschaften bei 23 C: Mittlere Dichte: > 0,94 g/cm³ Längenausdehnungskoeffizient: 2,0 10-4 K -1 Wärmeleitfähigkeit:

Mehr

Verdrahtungsanleitung Kapitel 2

Verdrahtungsanleitung Kapitel 2 Verdrahtungsanleitung 1. Hinweise zur Verdrahtungsanleitung 2 2. Aufbau und Inhalt 3 3. Arbeiten mit der Verdrahtungsanleitung 10 4. Leseübungen mit der Verdrahtungsanleitung 11 Achtung: Dieses Kapitel

Mehr

M8, M12, 3-, 4-, 5-, 8-, 12-polig, LED, abgeschirmt

M8, M12, 3-, 4-, 5-, 8-, 12-polig, LED, abgeschirmt M8, M12, 3-, 4-, 5-, 8-, 12-polig, LED, abgeschirmt Kabeldosen 1000 ipf electronic gmbh Kalver Straße 25 27 1 2 1000 Kabeldosen Beschreibung Anschluss Ausführung LED Betrieb / LED Signal Variante Seite

Mehr

von Leitungen mit Nennspannung bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen bei Umgebungstemperatur +30 C Kabel- oder Leitungskategorie

von Leitungen mit Nennspannung bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen bei Umgebungstemperatur +30 C Kabel- oder Leitungskategorie Tabelle 12-1: Strombelastbarkeit : Belastbarkeit Grundtabelle ÖLFLEX von Leitungen mit Nennspannung bis 1000 V und von wärmebeständigen Leitungen bei Umgebungstemperatur +30 C Verlegeart A Einadrige Leitungen

Mehr

TRIFLEX Plus H07RN-F CPR-KONFORM GEMÄß VERORDNUNG 305/2011/UE. Niederspannung Energie, Verkabelung, Signal- und Steuerleitungen.

TRIFLEX Plus H07RN-F CPR-KONFORM GEMÄß VERORDNUNG 305/2011/UE. Niederspannung Energie, Verkabelung, Signal- und Steuerleitungen. Niederspannung Energie, Verkabelung, Signal- und Steuerleitungen TRIFLEX Plus H07RN-F Konstruktion und Anforderungen: EN 50525-2-21 Ozonbeständigkeit: EN 60811-2-1 Bestimmung der HalogengasenTest und Fluor:

Mehr

BC440. Feedbackleitungen Indramat mit PUR-Mantel BC4400001 BC4400020. Technische Daten

BC440. Feedbackleitungen Indramat mit PUR-Mantel BC4400001 BC4400020. Technische Daten 0001 0020 Feedbackleitungen Indramat mit PUR-Mantel 4400001 4x2x0,25+2x1 8,80 90 74 110 4400020 4x2x0,25+2x0,50 8,50 90 70 104 Maximale Maximale VDE 0472 Abschnitt 803/B, UL 1581, VDE 0282 10, HD22.10

Mehr

PULSAR Sortiment der Naturpapiere

PULSAR Sortiment der Naturpapiere PULSAR Sortiment der Naturpapiere PULSAR Unsere Naturpapiere PULSAR-NATURPAPIERE - KEIN SORTIMENT WIE ALLE ANDEREN. Unter der Marke Pulsar bieten wir dem Fachhandel langfaserige, hoch qualitative Naturpapiere

Mehr

BRUTTOPREISLISTE U1.16. Gültig ab dem 01. Februar Alle bisherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit.

BRUTTOPREISLISTE U1.16. Gültig ab dem 01. Februar Alle bisherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit. BRUTTOPREISLISTE U1.16 Gültig ab dem 01. Februar 2016 Alle bisherigen Preislisten verlieren hiermit ihre Gültigkeit. 2016 WELLROHRE AUS KUNSTSTOFF PVC-FREI! Kunststoffwellrohre leicht 320N/5 TYP 16 20

Mehr

12 Schutz gegen Überspannungen und elektromagnetische Störungen (EMI)

12 Schutz gegen Überspannungen und elektromagnetische Störungen (EMI) Mehr Informationen zum Titel Schutz gegen Überspannungen und elektromagnetische Störungen (EMI) Auf die DIN VDE 0184 (VDE 0184):2005-10 Überspannungen und Schutz bei Überspannungen in Niederspannungs-Starkstromanlagen

Mehr

Thermoelement Steckverbinder

Thermoelement Steckverbinder Seite 1 von 15 Thermoelement Steckverbinder Seite 2 von 15 Technische Informationen: Thermoelement-Steckverbinder stellen eine bequeme und sichere Möglichkeit der Verbindung von Bauteilen mit Thermoelement-Material

Mehr

Installationskabel Katalog 1

Installationskabel Katalog 1 Installationskabel Katalog 1 Verzeichnis Kataloge Katalogübersicht 01 02 03 04 Installationskabel Steuerkabel TT-Flex Niederspannungsnetzkabel Lichtwellenleiter und Zubehör 05 06 07 08 Aktiv Komponenten

Mehr

aus Acetat und Vinyl

aus Acetat und Vinyl dokumentieren en von Prüfmitteln, Geräten und Anlagen. Sie können direkt auf das Objekt geklebt werden oder auf die aufgebrachte Grundplakette (siehe F-). Die wird mittels eines Stiftes oder einer Kerbzange

Mehr

Übung 7: Erstellen einer Rundbundverdrahtung mit Kunststoffaderleitungen LERNZIEL

Übung 7: Erstellen einer Rundbundverdrahtung mit Kunststoffaderleitungen LERNZIEL : Erstellen einer Rundbundverdrahtung mit Kunststoffaderleitungen LERNZIEL Ziele - Inhalte - Aauf Die Auszubildenden sollen Leitungen in Rundbundverdrahtung verlegen und entsprechend der Zielbezeichnung

Mehr

Alarmbox für testo 6721 Drucktaupunkt-Wächter. Bedienungsanleitung

Alarmbox für testo 6721 Drucktaupunkt-Wächter. Bedienungsanleitung Alarmbox 0554 6722 für testo 6721 Drucktaupunkt-Wächter Bedienungsanleitung de 2 Sicherheit und Umwelt Sicherheit und Umwelt Zu diesem Dokument Lesen Sie diese Dokumentation aufmerksam durch und machen

Mehr

ELEKTRONIK 311 LI-YZ ROT-SCHWARZ LAUTSPRECHERLEITUNG

ELEKTRONIK 311 LI-YZ ROT-SCHWARZ LAUTSPRECHERLEITUNG Inhaltsverzeichnis Produktgr. Beschreibung ELEKTRONIK Katalogseite 311 LI-YZ ROT-SCHWARZ LAUTSPRECHERLEITUNG G084 LI-YZ ROT-SCHWARZ LAUTSPRECHERLEITUNG 2x0.25 3.04 G021 LI-YZ ROT-SCHWARZ LAUTSPRECHERLEITUNG

Mehr

Kabelsysteme, Kabel und Garnituren

Kabelsysteme, Kabel und Garnituren Kabel Einadrige VPEisolierte Kabel für Mittelspannungsnetze U 0 / U 6 / 10 kv 18 / 30 kv Kabelsysteme, Kabel und Garnituren us der Welt der Kabel in die ganze Welt Kabel sind, seit dem Beginn der Geschichte

Mehr

Datenblatt. Datenblatt-Nr Typenbezeichnung: GAN, Leitungsdose umspritzt. Seite: 1 von 8

Datenblatt. Datenblatt-Nr Typenbezeichnung: GAN, Leitungsdose umspritzt. Seite: 1 von 8 Die Information in diesem Datenblatt enthalten lediglich allgemeine Beschreibungen bzw. Leistungsmerkmale, welche im konkreten Anwendungsfall nicht immer in der beschreibenen Form zutreffen oder welche

Mehr

Verbindungsleitungen für Ventile, Sub-D Typenschlüssel

Verbindungsleitungen für Ventile, Sub-D Typenschlüssel Typenschlüssel NEBV C S1 G 44 K Funktion NEBV Verbindungsleitungen für Ventile Ausführung Produkt Standard C Reinigungsfreundliches Design Anschlusstechnik links, Feldgeräteseite S1 S7 Dose Sub-D Dose

Mehr

www.binde-optik.de ERGANZUNGSKATALOG 1

www.binde-optik.de ERGANZUNGSKATALOG 1 www.binde-optik.de ERGANZUNGSKATALOG 1 Service Beständigkeit ist einer der Werte bei Binde Optik. Das Unternehmen ist stets ein verlässlicher, berechenbarer Partner. Beständigkeit ist aber kein Stillstand,

Mehr

Verkabelungsempfehlungen für DS-6 Intercom und Beschallungssysteme

Verkabelungsempfehlungen für DS-6 Intercom und Beschallungssysteme Verkabelungsempfehlungen für DS-6 Intercom und Beschallungssysteme Konfiguration + Service DS-6 PC-Sprechstelle MTSD DS-6 digital WF AK analog WFA / WFA-Ex analog WFD / WFD-Ex digital DS-6 Netz- Knoten

Mehr

Unten ist immer die Masse abgebildet... also die unterste waagerechte Linie, darüber die Kabel schön farbig und die entsprechenden Bauteile.

Unten ist immer die Masse abgebildet... also die unterste waagerechte Linie, darüber die Kabel schön farbig und die entsprechenden Bauteile. Wie lese ich einen Schaltplan / Stromlaufplan Immer wieder zeigt sich, daß viele keinen Stromlaufplan lesen können. oder glauben es nicht zu können. Wie immer gilt : Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mehr

Kennfarben und Sinnbilder der Heizungs- und Lüftungstechnik

Kennfarben und Sinnbilder der Heizungs- und Lüftungstechnik Kennfarben und Sinnbilder der Heizungs- und Lüftungstechnik Kennfarben und Sinnbilder s. Tafel 2.1.2-1 bis Tafel 2.1.2-4. Weitere Sinnbilder sind in DIN 2481:1979-06 (Sinnbilder in Wärmekraftanlagen),

Mehr

Auszug aus dem Online-Katalog

Auszug aus dem Online-Katalog Bitte beachten Sie, dass die hier angegebenen Daten dem Online-Katalog entnommen sind. Die vollständigen Informationen und Daten entnehmen Sie bitte der Technischen Dokumentation. Es gelten die Allgemeinen

Mehr

Berufsbildende Schulen 2 Wolfsburg

Berufsbildende Schulen 2 Wolfsburg 0 Sort_F_00 Berufsbildende Schulen Wolfsrg Kleiststraße D-80 Wolfsrg Projektbeschreing Zeichnungsnummer EAT0000 Projektname Schaltplan Projektverantwortlicher S. Manemann Erstellt am Bearbeitet am.0.00

Mehr

13.3 Erden und Potentialausgleich

13.3 Erden und Potentialausgleich TD TECHNISCHE DOKUMENTATION Kapitel 13 Regeln der Technik 13.3 Erden und Potentialausgleich Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87 Ausgabe:

Mehr

Kabel und Leitungen cables and wires. ConCab. kabel gmbh. VOLTA S.p.A.

Kabel und Leitungen cables and wires. ConCab. kabel gmbh. VOLTA S.p.A. ConCab kabel gmbh kabel gmbh Kabel und Leitungen cables and wires VOLTA S.p.A. IT - 39100 Bolzano (BZ) Via del Vigneto, 23 Tel. +39 0471 561.130 Fax +39 0471 561.230 E-Mail: info3@volta.it Internet: www.volta.it

Mehr

APPVL INST F100 CRYO ETO ATEX DEUTSCH

APPVL INST F100 CRYO ETO ATEX DEUTSCH MMI-20020853 Version: AA Anzahl der Seiten: 7 Bemerkungen: DIESE KOMPONENTE MUSS DEN BEHÖRDLICHEN RICHTLINIEN ENTSPRECHEN. KEINE ÄNDERUNGEN OHNE VORHERIGE AUTORISIERUNG DURCH DIE GENEHMIGUNGSPLANUNG. Verfasser:

Mehr

10 schwarz. black 69 braun. brown. 665 havanna beige matt - Rückgebäude orange 665 tortoise beige matt - back orange

10 schwarz. black 69 braun. brown. 665 havanna beige matt - Rückgebäude orange 665 tortoise beige matt - back orange Modelle 40096 665 40096 40098 10 40098 40108 18 40108 40109 20 40109 40110 30 40110 40111 105 40111 40113 96 40113 40114 36 40114 40115 664 40115 40116 612 40116 40118 30 40118 40120 50 40120 40121 20

Mehr

HelaCon at a glance. HelaCon Family Plus. HelaCon Easy. HelaCon Lux

HelaCon at a glance. HelaCon Family Plus. HelaCon Easy. HelaCon Lux HelaCon at a glance HelaCon Family Plus HelaCon Easy HelaCon Lux 4.1 HelaCon Plus Die HelaCon Steckklemmen ermöglichen schnelle, einfache und sichere Verbindungen und Verteilungen von elektrischen Leitern

Mehr

F 3335: Ausgangsbaugruppe (Ex)i

F 3335: Ausgangsbaugruppe (Ex)i F 3335 HI 803 061 D (1530) F 3335: Ausgangsbaugruppe (Ex)i sicherheitsgerichtet, TÜV geprüft nach IEC 61508 für Anwendungen bis SIL 3 4 Kanäle zur Ansteuerung von eigensicheren Ventilen und Speisung von

Mehr