Herzlich willkommen zur Ungarn-Pressekonferenz am 8. März 2011 auf der ITB Berlin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herzlich willkommen zur Ungarn-Pressekonferenz am 8. März 2011 auf der ITB Berlin"

Transkript

1 Herzlich willkommen zur Ungarn-Pressekonferenz am 8. März 2011 auf der ITB Berlin Ihre Referenten und Gesprächspartner: - Dr. József Czukor Botschafter der Republik Ungarn - Dr. Endre Horváth, Stellvertretender Staatssekretär für Wirtschaftsentwicklung - Gergely Horváth, Generaldirektor des Ungarischen Tourismusamtes - Kristóf Sztojanovits, Deutschlanddirektor des Ungarischen Tourismusamtes - Bernadett Gyuricza, Regionaldirektorin, Ungarisches Tourismusamt Deutschland Süd - Csilla Mezösi, Beraterin für Gesundheitstourismus des Ungarischen Tourismusamtes Gerne stehen wir für Ihre Fragen auch am Ungarn Stand in Halle 11.1/ zur Verfügung. Oder kommen Sie einfach vorbei auf ein gutes Glas Wein: Anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft hat Ungarn eine Auswahl hervorragender Weine zusammengestellt, die auch bei offiziellen Veranstaltungen der EU-Politiker ausgeschenkt werden.

2 Inhaltsverzeichnis: Bilanzen: : Zahl der ausländischen Gäste wächst überdurchschnittlich 4,8 Prozent mehr internationale Gäste in Ungarn 2. Gesundheitstourismus boomt: Wellness-Hotels plus 43 Prozent bei den ausländischen Übernachtungen Strategien und Marketing: 3. Tourismus-Marketing der Zukunft: Ungarn für Vereinfachung grenzüberschreitender Gesundheitsreisen 4. Donaustrategie: Meilenstein für die touristische Entwicklung News zu Kultur und Gesundheit: 5. Liszt-Jahr 2011: Geburtstagsfeiern für einen ungarischen Europäer Eventprogramm mit vielen Highlights in Liszts Heimat 6. Pécs auch 2011 mit neuen Highlights für Kulturtouristen Investitionen für Kulturhauptstadt Europas 2010 wirken weiter 7. Echt ungarisch: Stars, Erfindungen und große Geister

3 2010: Zahl der ausländischen Gäste wächst überdurchschnittlich 4,8 Prozent mehr internationale Gäste in Ungarn Wachstum über Europaniveau über eine halbe Million deutsche Ankünfte Prognose 2011: Steigerung des internationalen Tourismus um 3,4 Prozent ITB Berlin, 8. März Der Ungarn-Tourismus boomt: Die Zahl der touristisch motivierten internationalen Ankünfte in Ungarn ist im Jahr 2010 um 4,8 Prozent gestiegen, freut sich Kristóf Sztojanovits, Deutschland-Direktor des Ungarischen Tourismusamtes (Quelle: Statistisches Zentralamt Ungarn). Dieser Zuwachs spiegelt nicht nur die allgemein wieder anziehende Reiselust, wie ein Vergleich zeigt: Die Zahl der nach Europa kommenden internationalen Touristen ist laut Welttourismusorganisation (UNWTO) 2010 nur um 3,2 Prozent gestiegen. Auch die Wachstumsrate des Tourismus nach Mittel- und Osteuropa übertrifft Ungarn mit dieser Jahres-Bilanz: Sie liegt laut UNWTO für das Gesamtjahr 2010 bei plus 4,2 Prozent. Insgesamt wurden in Ungarn 2010 rund 3,4 Millionen Ankünfte ausländischer Gäste mit 9,4 Millionen Gästeübernachtungen gezählt. Um diesen Erfolg weiter auszubauen, setzt das Ungarische Tourismusamt in Zukunft besonders auf Gesundheitsangebote. Im Gesundheitstourismus spielt Ungarn bereits heute eine führende Rolle in Europa. Wichtigster Quellmarkt ist hier Deutschland, erklärt Sztojanovits. Neben den international bekannten Kurhotels hat besonders die Wellness-Hotellerie in den letzten Jahren einen wahren Run erlebt: 2010 sind die internationalen Übernachtungen hier erneut um 42,9 Prozent gestiegen. Ein weiterer Trend sind die Vier- und Fünf-Sterne Hotels: Hier weisen die Übernachtungen ausländischer Gäste ein überproportionales Plus von 16,8 Prozent (Vier Sterne-Hotels) bzw. 9,2 Prozent (Fünf-Sterne-Hotels) auf.

4 Tourismus als Wirtschaftsfaktor Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Ungarn: In den ersten drei Quartalen 2010 betrugen die Einnahmen vom internationalen Tourismusgeschäft 3,17 Milliarden Euro (plus 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Dabei ist zu beachten, dass 2009 die touristischen Einkünfte trotz der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise um 16 Prozent gestiegen sind. Ein wichtiger Teil der Einkünfte wird von den kommerziellen Unterkünften generiert: Sie erzielten 2010 Bruttoeinnahmen in Höhe von 234,3 Milliarden Forint (rund 864 Millionen Euro), was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von vier Prozent bedeutet. Mehr als 60 Prozent der Einnahmen aus den Übernachtungen in Höhe von insgesamt 127,5 Milliarden Forint (470 Millionen Euro) gehen dabei auf ausländische Gäste zurück. Der Quellmarkt Deutschland Mit Ankünften in kommerziellen Unterkünften im Jahr 2010 und einem Marktanteil von 15,2 Prozent ist Deutschland wichtigster Quellmarkt für den internationalen Tourismus nach Ungarn (2009: Ankünfte). Nach einer zunächst uneinheitlichen Entwicklung zeigen sich auch hier zum Ende des Jahres wieder äußerst positive Tendenzen: Seit September 2010 stiegen die Ankünfte stetig an, im Dezember lagen sie 9,2 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Besonders die Mittlere Donauregion mit Budapest sowie Westtransdanubien sind 2010 in der Beliebtheit deutscher Gäste gestiegen. Als ein Publikumsrenner erwies sich auch Pécs: Mit Ankünften und Übernachtungen registrierte die Europäische Kulturhauptstadt 2010 im vergangenen Jahr einen Zuwachs von über 70 Prozent bei der Zahl der ausländischen Gäste (Übernachtungen plus 74 Prozent). Wichtigster ausländischer Quellmarkt war Deutschland, hier stiegen die Übernachtungen um 65 Prozent (deutsche Ankünfte plus 66 Prozent).

5 Prognose Für das Jahr 2011 geht das Ungarische Tourismusamt von einer Steigerung der internationalen touristischen Ankünfte um 3,4 Prozent aus. Auch die Reiseanalyse 2010 der deutschen F.U.R gibt positive Zeichen für die Zukunft: Demnach haben 12,3 Prozent der über 14-jährigen Deutschen Interesse an einer Reise nach Ungarn in den nächsten drei Jahren.

6 Gesundheitstourismus boomt: Wellness-Hotels plus 43 Prozent bei den ausländischen Übernachtungen Rund ein Drittel der gesundheitstouristischen Übernachtungen gehen auf deutsche Gäste zurück ITB Berlin, 8. März Mehr als Heilquellen, modernste Kur- und Spa- Anlagen sowie zahleiche Experten und Fachkräfte im medizinischen Sektor machen Ungarn zu einem bedeutenden Ziel für Gesundheitsreisende. Insgesamt sorgt der Gesundheitstourismus heute für rund 25 Prozent aller touristischen Übernachtungen in Ungarn. Wichtigster Quellmarkt im Gesundheitstourismus ist Deutschland mit einem Marktanteil von 35 Prozent (Quelle: Statistisches Zentralamt Ungarn). Mit rund Betten stellt die Kur- und Wellness-Hotellerie etwa ein Viertel der ungarischen Hotelkapazitäten. Und die Nachfrage steigt. Boomende Nachfrage nach Wellness Von 2004 bis 2010 hat sich die Bettenzahl der ungarischen Wellness-Hotellerie um rund 600 Prozent gesteigert. Noch rasanter ist die Nachfrage nach diesen äußerst modern ausgestatteten Häusern gestiegen: In nur fünf Jahren (2004 bis 2009) haben die in- und ausländischen Gästeübernachtungen auf das Siebenfache zugelegt. Für 2010 weisen die Zahlen auf ein Plus von 42,9 Prozent allein bei den ausländischen Übernachtungen hin. Die Einnahmen liegen um 46 Prozent über dem Vorjahresniveau.

7 Kurhotels: Stetiges Wachstum seit mehr als zehn Jahren Die Kapazität der ungarischen Kurhotels hat sich in den letzten zehn Jahren fast verdoppelt, die Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in den Häusern sind zwischen 2000 und 2010 um rund 200 Prozent gestiegen sind die ausländischen Übernachtungen in Kurhotels mit einem Plus von 1,7 Prozent weiter moderat gewachsen (ausländische Ankünfte plus sieben Prozent). Sie machen 13,5 Prozent der ausländischen Gesamtübernachtungen in kommerziellen Betrieben aus. Wirtschaftsfaktor Gesundheitstourismus Etwa zehn Prozent der Ausgaben ausländischer Gäste in Ungarn gehen auf den Gesundheitstourismus zurück. Noch höher ist der Anteil bei den deutschen Gästen, die 15 Prozent ihrer Ausgaben in Ungarn für Gesundheitsangebote von der Wellnessbehandlung über den Kuraufenthalt bis zur Zahnbehandlung aufwenden. Deutsche Gäste bleiben länger Mit rund elf Tagen ist die Aufenthaltsdauer deutscher Gesundheitstouristen in Ungarn herausragend. Insgesamt betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer deutscher Gäste im Jahr ,5 Tage und war damit deutlich höher als diejenige der ausländischen Gäste insgesamt (2,6 Tage). Optimierung der Erreichbarkeit der westungarischen Bäderstraße In Zusammenarbeit mit dem führenden deutschen Veranstalter im Gesundheitstourismus hat Ungarn die Erreichbarkeit der westungarischen Bäderstraße, die von Bad Bük über Bad Sárvár und Bad Hévíz nach Bad Zalakaros führt, in diesem Jahr weiter optimiert: Ein Busnetzwerk mit einem zentralen Knotenpunkt in Passau verbindet die Bäderorte mit rund 300 deutschen Städten. Ein besonderes Angebot ist der Hausabholung-Service zu den Zustiegstellen. Zusätzlich wird 2012 die wöchentliche Flugverbindung aus Deutschland zum Balaton Airport erweitert, die ebenfalls mit Hausabholung angeboten wird.

8 Tourismus-Marketing der Zukunft: Ungarn für Vereinfachung grenzüberschreitender Gesundheitsreisen ITB Berlin, 8. März Die im Frühjahr 2010 gewählte ungarische Regierung hat die Stärkung der Gesundheitsindustrie als eine der wichtigsten Prioritäten ihrer Wirtschaftspolitik definiert. Teil des sogenannten Széchenyi-Plans ist auch die Förderung des Tourismus mit den Segmenten Kur-, Wellness- und Medizinreisen. Ziel ist es, das Land international als führende Destination für Gesundheitsreisen zu positionieren sowie das touristische Angebot in diesem Sektor selbst auszubauen. Dabei wird der Gesundheitstourismus auch als Antwort auf die Herausforderungen durch den demografischen Wandel sowie als Möglichkeit zur Förderung eines saisonunabhängigen Tourismus gesehen. In diesem Sinne hat sich Ungarn für die EU-Richtlinie zur Vereinfachung grenzüberschreitender Gesundheitsreisen eingesetzt, die im Januar vom EU- Parlament verabschiedet wurde. Der Rat muss noch formal zustimmen. Dann bleibt den Mitgliedsstaaten zweieinhalb Jahre Zeit, ihre nationale Gesetzgebung den neuen Regeln anzupassen. Zudem wird Ungarn im Rahmen seiner EU- Ratspräsidentschaft im Mai zu einer hochkarätigen Tourismuskonferenz einladen. Ungarn hat die natürlichen Ressourcen und das nötige Know-how, um sich international als führende Destination für Gesundheitsreisen zu positionieren, so Kristóf Sztojanovits, Deutschland-Direktor des Ungarischen Tourismusamtes. In kaum einem anderen Land finden sich so viele Thermal- und Heilquellen auf so kleinem Raum. Damit gehört die Magyaren-Republik weltweit zu den Top 5 der thermalwasserreichsten Destinationen. Ungarn ist zudem führend bei der medizinischen Ausbildung: Das Medizin-Studium ist international renommiert und daher auch für ausländische Studenten interessant.

9 Aus diesem Grund wird an allen Universitäten auch in Deutsch oder Englisch unterrichtet. Generell gehört die Beherrschung der englischen oder deutschen Sprache bei ungarischen Ärzten zur Norm, so dass Sprachbarrieren in der Sprechstunde in der Regel nicht zu befürchten sind. Auf dem Gebiet des Zahntourismus hat sich Ungarn in der weltweiten Spitze positioniert. Umsatzstarker Wachstumsmarkt Aufgrund der demografischen Entwicklung sind gesundheitsorientierte Reisen ein bedeutender Wachstumsmarkt. Bereits heute kommen jedes Jahr tausende Urlauber nach Ungarn, um sich dort behandeln zu lassen oder präventiv ihre Gesundheit zu unterstützen. So werden 25 Prozent aller touristischen Übernachtungen aus dem Ausland in Kur- oder Wellness-Hotels registriert mit zunehmender Tendenz. Die hohe wirtschaftliche Bedeutung des Sektors zeigt ein Blick auf die Umsätze: Rund zehn Prozent aller Ausgaben von ausländischen Besuchern entfallen auf Gesundheitspflege, Wellness, Kur und medizinische Behandlungen. Dabei sind die Kosten für Gesundheitsleistungen in Ungarn im europäischen Vergleich erheblich günstiger bei mindestens gleicher, oft besserer Qualität. Bei den deutschen Besuchern liegt der Anteil der Ausgaben speziell für Gesundheitsleistungen mit 15 Prozent sogar noch höher. Insgesamt geben Deutsche rund eine Milliarde Euro für touristische Dienstleistungen in Ungarn aus (Quelle: Statistisches Zentralamt Ungarn). Neue EU-Richtlinie für Gesundheit ohne Grenzen Wesentliche Bedeutung für das zukünftige Wachstum grenzüberschreitender Gesundheitsreisen hat die neue EU-Richtlinie. Darin ist verbindlich festgeschrieben, dass die Krankenkassen die Kosten der Behandlung im europäischen Ausland tragen, die auch im Inland anfallen würden.

10 Deutsche Krankenkassen erstatten zwar schon seit dem EU-Beitritt Ungarns im Jahr 2004 Behandlungskosten für Kuraufenthalte und Zahnersatz in Ungarn, allerdings waren die bisher geltenden Vorschriften nicht immer eindeutig; in der Regel wurden frühere Urteile als Entscheidungsgrundlage herangezogen. Wir begrüßen es sehr, dass es mit der EU-Richtlinie klare und einheitliche Vorschriften gibt, wie Gesundheitsdienstleistungen in einem anderen Mitgliedstaat von den Krankenkassen finanziert werden. Wir sehen darin eine wichtige Basis, um den Gesundheitstourismus nach Ungarn noch stärker und professioneller voranzutreiben, so Sztojanovits. Wie wichtig das Segment ist, zeigt auch die Tatsache, dass nach Budapest die meisten Übernachtungen ausländischer Gäste in den Kurorten Bad Hévíz, Bad Bük, Hajdúszoboszló und Bad Sárvár generiert werden. Botschafter-Programm Ein wichtiger Baustein in der zukünftigen Marketing-Strategie des ungarischen Tourismusamtes ist die Stärkung des sogenannten Botschafter-Programms. Ziel ist es, durch Kontaktpersonen auf der ganzen Welt sportliche Großereignisse sowie Konferenzen und Kongresse auch mit medizinischem Hintergrund nach Ungarn zu holen. So sollen beispielsweise ungarische Mitglieder in internationalen Ärzteverbänden motiviert werden, sich für die Austragung von solchen Veranstaltungen in ihrem Heimatland einzusetzen. Das Ungarische Tourismusamt unterstützt diese Botschafter, indem es beispielsweise umfassende Informationen zur touristischen Infrastruktur zur Verfügung stellt, bei der Bewerbungsstrategie berät und Inspektionsreisen der Organisatoren ermöglicht.

11 Donaustrategie: Meilenstein für die touristische Entwicklung ITB Berlin, 8. März Im ersten Halbjahr 2011 hat Ungarn erstmals die EU- Ratspräsidentschaft inne und schließt damit den von Spanien und Belgien begonnenen Zyklus ab. Als ein zentrales Projekt wurde die Ratifizierung der sogenannten Donaustrategie durch den Europäischen Rat definiert. Nicht nur politisch, auch touristisch ist diese Strategie von großer Bedeutung: Mit transnationalen Projekten sollen unter anderem die Bereiche Infrastrukturentwicklung, Nachhaltigkeit des Tourismus und die gemeinsame touristische Vermarktung der Donauregion gefördert werden. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, den Donauraum zu einer europäischen Schlüsselregion des 21. Jahrhunderts zu machen. Die touristische Attraktivität Ungarns ist zu einem großen Teil der Donau zu verdanken. In vielen Orten entlang des Stromes ist der Tourismus ein wesentliches wirtschaftliches Strukturmerkmal. Doch das Potenzial ist noch lange nicht erschöpft. Deshalb ist uns die Donaustrategie sehr wichtig, die Ungarn, aber auch allen anderen Anrainer-Staaten neue Möglichkeiten und Chancen eröffnet, so Kristóf Sztojanovits, Deutschland-Direktor des Ungarischen Tourismusamtes. Von ihrer Quelle im Schwarzwald bis zur Mündung in das Schwarze Meer legt die Donau fast Kilometer zurück. Sie verbindet insgesamt 14 Staaten, davon acht Mitglieder der EU. Über 115 Millionen Menschen mit unterschiedlichen Kulturen leben in ihrem Einzugsgebiet. Touristische Highlights entlang der Donau Zahlreiche Donaulandschaften und Nationalparks entlang der Wasserstraße sind von hoher touristischer Bedeutung. Berühmt ist beispielsweise das Donauknie : Der 60 Kilometer lange Flussabschnitt macht rund ein Siebtel der Gesamtlänge des Stromes auf ungarischem Gebiet aus. Das Panorama ist spektakulär die Donau ist hier beidseitig von Mittelgebirgshöhen gesäumt und nimmt zwei dramatische Rich-

12 tungsänderungen vor, bis sie hinter Visegrád scharf nach Süden in Richtung Budapest abknickt. Dabei teilt sie sich in zwei Arme, zwischen denen sich eine langgezogene Insel befindet ein beliebtes Ausflugsziel auch für Wassersportler. Wer will, kann dem Verlauf der Wasserstraße mit dem Fahrrad folgen: Der Donauradweg ist einer der populärsten Radfernwege. Zudem spielt der Flusskreuzfahrttourismus eine wichtige Rolle, insbesondere die Strecke von Passau oder Wien nach Budapest ist sehr beliebt. Ob auf dem Sattel, mit dem Auto oder per Schiff unterwegs die Reise entlang der Donau führt Besucher zu einer Fülle von sehenswerten Einzelzielen: So gehört beispielsweise Esztergom neben Budapest selbst zu den bekanntesten Städten an der Wasserstraße. Wahrzeichen der Stadt sind die im Jahre 972 erbaute und damit älteste Burg Ungarns sowie die im 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil umgebaute Basilika, die größte Kirche des Landes. Visegrád, etwa 40 Kilometer nördlich von Budapest im Donauknie gelegen, ist wegen seiner Zitadelle und den Überresten des Königspalastes ein beliebtes Besucherziel. Turbulent geht es hier jedes Jahr im Sommer zu, wenn sich bei den Burgfestspielen edle Ritter und schöne Burgfräulein ein Stelldichein geben. Verwinkelte Straßen, die sieben Kirchtürme, die farbenfrohen Häuser, zwei Dutzend Museen und nicht zuletzt das überall gegenwärtige mediterrane Flair zeichnen die am westlichen Donauarm liegende Künstlerstadt Szentendre aus. Hintergrund zur Donaustrategie Die EU-Kommission war 2009 vom Europäischen Rat aufgefordert worden, eine Donau-Strategie auszuarbeiten. Ziel ist es, Probleme des Donau-Raums auf europäischer Ebene gemeinsam besser lösen zu können und Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung zu schaffen. Im Frühjahr 2011 wird der Rat über die Vorschläge der Kommission entscheiden. Mehr Infos:

13 Liszt-Jahr 2011: Geburtstagsfeiern für einen ungarischen Europäer Eventprogramm mit vielen Highlights in Liszts Heimat ITB Berlin, 8. März Mit einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm feiert Ungarn im Jahr 2011 den 200. Geburtstag des berühmten Musikers Franz Liszt. Ziel des Liszt-Jahres ist es, den Blick für eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte zu schärfen und darüber hinaus auf die ungarische sowie die europäische Kultur insgesamt zu lenken. Die Events sind jeweils bestimmten Themen zugeordnet, wobei jedes für sich eine eigene Facette des Künstlers widerspiegelt: zum Beispiel Liszt, der gefeierte Weltstar, Liszt, der christliche Philosoph, Liszt, der ungarische Weltbürger. Auftakt der Eventreihe war das Eröffnungskonzert am 22. Januar im Budapester Palast der Künste. Dort werden im Jahresverlauf noch zahlreiche musikalische Leckerbissen zu hören sein, beispielsweise am 18. Oktober die Kirchenchoräle mit Orgelbegleitung. Weitere Höhepunkte sind unter anderem Konzerte im Lotz-Saal des Pariser Warenhauses in Budapest (von März bis Juli), ein Liszt-Festival im westungarischen Sopron vom 12. bis 15. März sowie die Vorführung der einzigen Liszt-Oper Don Sanche im Rahmen des Internationalen Opernfestivals in Miskolc im Nordosten des Landes am 11. Juni. Eine Übersicht zu den Events gibt der deutschsprachige Internet-Auftritt zum Liszt-Jahr Eines der herausragenden Ereignisse des Liszt-Jahres ist der World Liszt Day am 22. Oktober 2011, dem eigentlichen 200. Geburtstag von Liszt. In Budapest wird an diesem Tag in der St.-Stephans-Basilika eine Aufführung der Ungarischen Nationalen Philharmonie unter der Leitung Zoltán Kocsis stattfinden. Zeitgleich wird in zahlreichen Konzertsälen der Welt von Paris bis Seoul das grandiose Oratorium Christus von Franz Liszt erklingen.

14 Auf den Spuren von Liszt in Ungarn Liszts Wurzeln liegen in Ungarn, wo er am 22. Oktober 1811 als Liszt Ferenc in Raiding geboren wurde. Der Ort gehörte damals zum ungarischen Teil des Kaisertums Österreich. Trotz seiner vielen Reisen durch Europa zeigt sich die Verbundenheit des Komponisten zu seinem Geburtsland in zahlreichen seiner musikalischen Werke, beispielsweise in der Ungarischen Krönungsmesse, in der Liszt Melodien im Stil der Ungarischen Rhapsodien verwendete. Ungarn ehrt seinen berühmten Sohn in vielfacher Weise. So wurde bereits 1925 die fünfzig Jahre zuvor durch Liszts Einsatz entstandene Musikakademie in Budapest, deren erster Präsident er auch war, nach dem Künstler benannt: Die Liszt Ferenc Zenemővészeti Egyetem beeindruckt heute auch durch ihre einmalige Jugendstilarchitektur. In den Anfängen war die Akademie allerdings in der Wohnung von Franz Liszt untergebracht heute ein Museum, das original erhaltene Musikinstrumente, Möbelstücke, Bücher, Notenblätter und persönliche Gegenstände von Liszt zeigt ( Wer sich in der ungarischen Hauptstadt auf die Spuren des Virtuosen begibt, den führt sein Weg auch zum Denkmal auf dem Ferenc Liszt- Platz, das dort 1986 zum 100. Todestag des Komponisten aufgestellt wurde. Anlässlich des aktuellen Liszt-Jahres werden in Budapest auch spezielle Führungen auf den Spuren des Künstlers angeboten ( Weitere Informationen finden sich auf sowie auf

15 Pécs auch 2011 mit neuen Highlights für Kulturtouristen Investitionen für Kulturhauptstadt Europas 2010 wirken weiter ITB Berlin, 8. März Das Kulturhauptstadtjahr war für Pécs nicht nur touristisch ein voller Erfolg: Neue Museen, Veranstaltungsorte und viele Attraktionen, die für die Europäische Kulturhauptstadt 2010 renoviert oder neu eingerichtet wurden, machen die Stadt im Süden Ungarns über das Jahr hinaus zu einem neuen Highlight für Kulturtouristen. Zudem wurde das gesamte historische Stadtbild durch Gebäuderenovierungen sowie die Anlage neuer Parks und Gärten aufgewertet. Für eine schnellere Erreichbarkeit sorgt die Straßenverbindung M6 von Budapest nach Pécs, die im Frühjahr 2010 eröffnet wurde. Das künstlerische Herz der Stadt schlägt im neuen Zsolnay-Kulturviertel, einer wahren Schatzkiste für Besucher. Für das Kulturviertel wurde das Gelände der berühmten Porzellan-Fabrik umgestaltet und bietet jetzt Raum für ein einzigartiges kulturelles Angebot. So beherbergt zum Beispiel die liebevoll restaurierte Sikorski Villa seit September 2010 eine beeindruckende Ausstellung des Zsolnay-Porzellans mit rund 600 Exponaten. Die neue Pécs Galerie zeigt hochkarätige, wechselnde Kunstausstellungen, und auch das Bóbita Puppentheater hat seit Anfang 2011 hier eine neue Heimat. Weitere Attraktionen wie ein Planetarium und ein Jugendstilcafé sind geplant. Souvenirjägern sind die Figuren, Service sowie der Schmuck empfohlen, die auch heute noch vor Ort aus Zsolnay-Porzellan hergestellt werden. Neues musikalisches Zentrum der Stadt ist das Kodály Conference and Concert Centre ganz in der Nähe der Zsolnay-Porzellan-Fabrik. Hier haben zum Beispiel die weltberühmten Pannon Philharmoniker eine würdige musikalische Heimat bekommen. Ein Veranstaltungshighlight 2011 ist das Frühlingsfestival vom 17. März bis 5. April. Zudem stehen auf dem prall gefüllten Eventkalender der neuen Location

16 unter anderem ein Hip-Hop- und Reggae-Konzert am 13. April, ein Frühlingsfestival in der Stimmung des 19. Jahrhunderts am 30. April sowie ein Picknick mit den Pannon Philharmonikern am 28. Mai Der futuristische Bau bietet auch viele Möglichkeiten für Kongresse und Events und macht Pécs für die Tagungs- und Veranstaltungsbranche noch attraktiver. Gleich acht Museen erwarten Besucher auf der Museumsstraße genannten Káptalan-Straße in Pécs. Hier finden sich Ausstellungshäuser von der Ungarischen Gemäldegalerie bis zum 2010 wieder eröffneten Vasarely-Museum, das dem in Pécs als Gyızı Vásárhelyi geborenen Pop-Art-Künstler gewidmet ist. Die Museumsstraße ist Ungarns größter zusammenhängender Museumskomplex. Die Straße sowie die Gebäude und die umgebenden Gärten wurden 2010 umfassend modernisiert.

17 Echt ungarisch: Stars, Erfindungen und große Geister ITB Berlin, 8. März Ungarn ist ein modernes, vielseitiges Reiseland, das gleichzeitig sein kulturelles Erbe zu wahren weiß. Reisende begegnen den ungarischen Stars, Erfindungen und großen Geistern auf verschiedenste Weise und an unterschiedlichen Orten. So feiert die Magyaren-Republik zum Beispiel 2011 mit einem umfassenden Veranstaltungsprogramm den 200. Geburtstag von Franz Liszt. Der berühmte Komponist und Pianist wurde am 22. Oktober 1811 im damals ungarischen Raiding (heute Burgenland/Österreich) als Liszt Ferenc geboren. Mehr zu den Aktivitäten unter Ein großer ungarischer Komponist, Pianist und Musikethnologe war auch Béla Bartók, der als einer der bedeutendsten Vertreter der Moderne gilt. Wie der um ein Jahr jüngere Zoltán Kodály war er insbesondere von der ungarischen Volksmusik fasziniert. Darüber hinaus bereichern zahlreiche zeitgenössische Musiker die Kulturszene. Zu ihnen zählen Márta Sebestyén (die Folksängerin ist auf dem Soundtrack des Films Der Englische Patient zu hören), Andrea Rost (die Opernsängerin erhielt Starrollen am Royal Opera House und an der Scala), Zoltán Kocsis (Pianist, Komponist und Dirigent) sowie Jazzmusiker Béla Szakcsi-Lakatos. Erstklassig sind die Alben der Benkó Dixieland Band und die Produktionen der großartigen Tänzerin Yvette Bozsik. Als Schauspielerin hat Zsa Zsa Gabor nicht nur in Hollywood die Herzen erobert. Die ehemalige Miss Ungarn wurde durch Filme wie Im Zeichen des Bösen und Moulin Rouge weltberühmt und gewann 1958 den Golden Globe als glamouröseste Schauspielerin. Sie ist in Hollywood auf dem Walk of Fame verewigt.

18 Erfindungen Manche Errungenschaften made in Hungary hatten reinen Unterhaltungswert, andere haben die Welt verändert. Albert Szent-Györgyi entdeckte zum Beispiel das Vitamin C, das er in den 1930ern aus Paprika gewann. László József Bíró entwickelte den Kugelschreiber. Ernı Rubik entwarf das bekannteste Spielzeug der Welt: den bunten Puzzle-Würfel Rubik s Cube. Ungarn heute Auch in der jüngeren Vergangenheit sowie in der Gegenwart haben sich ungarische Persönlichkeiten einen Namen gemacht, unter anderem beim Sport: Das Land verfügt über eine stolze Olympia-Tradition, besonders in den Sportarten Wasserball, Fechten und Fünfkampf. Ferenc Puskás war der Kapitän der legendären Fußballmannschaft in den 1950ern. Als er 2006 starb, galt er als einer der größten Fußballer aller Zeiten. Tony Curtis, Paul Simon und Jerry Seinfeld haben ungarische Vorfahren. Überhaupt sind die Ungarn in der Filmindustrie groß vertreten: István Szabó ist ein erfolgreicher Regisseur. Zu seinen bekannten Produktionen zählen die Filme Oberst Redl und Mephisto. Andy Vajna hat als Produzent bei vielen Hollywoodfilmen mitgewirkt. Die Zukunft Der Erfindungsgeist der Ungarn ist noch lange nicht ausgeschöpft. Zahlreiche moderne Ideen und Ingenieursleistungen gehen auf ungarische Erfinder zurück. Viele haben bereits Marktreife erlangt, beispielsweise das Stringbike, ein neuartiges Fahrrad, das ohne Kette auskommt. Es wurde jüngst von dem ungarischen Unternehmen Stringdrive vorgestellt. Entwickelt wurde es von den Ungarn Mihály Lantos und Róbert Kolhéb. Gegenüber einem herkömmlichen

19 Fahrrad bietet die Innovation zahlreiche Vorteile, so ist beispielsweise das Fahren auf steilen Strecken einfacher ( und Weitere berühmte Persönlichkeiten aus Ungarn in der Übersicht auf Unsere Foto-Tipps: Digitales Bildmaterial finden Sie auf der Website des Ungarischen Tourismusamtes ( sowie auf der Website des Budapester Tourismusamtes (

Herzlich Willkommen zur Ungarn-Pressekonferenz auf der CMT 2011

Herzlich Willkommen zur Ungarn-Pressekonferenz auf der CMT 2011 Herzlich Willkommen zur Ungarn-Pressekonferenz auf der CMT 2011 Land der Innovationen wie Ungarn die EU bereichert Inhaltsverzeichnis: Ungarn und die EU Donaustrategie: Meilenstein für die touristische

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder)

Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Pflegedossier für die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - EUROPÄISCHE UNION Europäischer Sozialfonds Dieses Projekt wird durch das Ministerium

Mehr

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz: Ungarn Quelle der Gesundheit am 10. März 2011 auf der ITB

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz: Ungarn Quelle der Gesundheit am 10. März 2011 auf der ITB Herzlich willkommen zur Pressekonferenz: Ungarn Quelle der Gesundheit am 10. März 2011 auf der ITB Ihre Referenten und Gesprächspartner: - Kristóf Sztojanovits, Deutschlanddirektor des Ungarischen Tourismusamtes

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

hochschule dual international im Donauraum - Die Perspektive der Wirtschaft

hochschule dual international im Donauraum - Die Perspektive der Wirtschaft 5. BAYHOST-Donauforum Hochschule dual international Donnerstag, 18.09.2014 um 10:05 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt, Hörsaal E003 Esplanade 10, 85049 Ingolstadt hochschule dual international im Donauraum

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

TAGUNGEN / SEMINARE / KONGRESSE

TAGUNGEN / SEMINARE / KONGRESSE Ein variables Raumkonzept, moderne Veranstaltungstechnik und unser KOMPETENTES TEAM garantieren beste Voraussetzungen für Ihr Firmen-Event ganz gleich, ob Sie eine Tagung, ein Seminar, einen kleineren

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Stetige Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Stetige Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Der Tagungs- und Kongressmarkt in Berlin war 2014 von wichtigen Entwicklungen und Ereignissen geprägt. Am 9. November 2014 jährte sich der Mauerfall zum 25. Mal und rückte Berlin nicht

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen

Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Gemeinsam können die Länder der EU mehr erreichen Die EU und die einzelnen Mitglieds-Staaten bezahlen viel für die Unterstützung von ärmeren Ländern. Sie bezahlen mehr als die Hälfte des Geldes, das alle

Mehr

Spanische Tourismusbilanz 2012

Spanische Tourismusbilanz 2012 Spanische Tourismusbilanz 2012 Spanien gesamt 2012 ist nach 2006 und 2007 das dritterfolgreichste Jahr überhaupt für den Tourismus in Spanien gewesen. Nach Angaben des spanischen Instituts für Touristische

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

Kongress-Statistik. Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung. convention.visitberlin.de

Kongress-Statistik. Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung. convention.visitberlin.de Kongress-Statistik Halbjahresbilanz 2012 Zusammenfassung convention.visitberlin.de Die Erfassung des Berliner MICE Marktes begann im Jahre 2002. In den vergangenen 10 Jahren hat der Tagungs- und Kongressbereich

Mehr

Michaela Knirsch-Wagner

Michaela Knirsch-Wagner Michaela Knirsch-Wagner Herr Dr. Hampel, das lebhafte Geschehen auf den Kapitalmärkten bringt mit sich, dass da und dort auch Änderungen in der Strategie angedacht werden. Wie schaut das bei der Bank

Mehr

Europa wählen. Zahlen und Fakten wie wir alle von der EU profitieren.

Europa wählen. Zahlen und Fakten wie wir alle von der EU profitieren. Europa wählen. Zahlen und Fakten wie wir alle von der EU profitieren. www.iv-net.at 25. Mai 2014 Geld sparen. Geldumwechseln und die damit verbundenen Gebühren bei Auslandsaufenthalten entfallen durch

Mehr

HDH. Deutsche geben mehr Geld für Möbel aus. Möbel: Kapazitätsauslastung sinkt leicht. Guter November mit Plus 8,5 Prozent

HDH. Deutsche geben mehr Geld für Möbel aus. Möbel: Kapazitätsauslastung sinkt leicht. Guter November mit Plus 8,5 Prozent Deutsche geben mehr Geld für Möbel aus Das ist mal eine schöne Zahl: Pro Kopf gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr durchschnittlich 373 Euro für Möbel aus. Das ist immerhin der beste Wert seit 10

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf LivingKitchen 2015 (Halle 4.1, Stand C21) Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf der Messe LivingKitchen in das nächste

Mehr

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration

Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Häufig gestellte Fragen zum Thema Migration Was tun die EU und die Niederlande zur Bekämpfung der Fluchtursachen? Im November 2015 haben die Europäische Union und zahlreiche afrikanische Länder in der

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Deutschlands 1. Wahl für privat vermietete Ferienwohnungen und Ferienhäuser! einfach überall zuhause

Deutschlands 1. Wahl für privat vermietete Ferienwohnungen und Ferienhäuser! einfach überall zuhause Deutschlands 1. Wahl für privat vermietete Ferienwohnungen und Ferienhäuser! einfach überall zuhause Vorwort Wir begeistern Vermieter Deutschlands 1. Wahl für private Vermieter! Lieber Vermietungsprofi,

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze

HDH. Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum. EEG-Umlage treibt die Strompreise. Holz: Auch im August ordentliche Umsätze Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum Passend zur Jahreszeit werden auch die Wirtschaftsaussichten kühler. Das aktuelle Herbstgutachten der führenden Institute geht jetzt nur noch von 0,8 Prozent Wachstum

Mehr

UMFRAGE II. QUARTAL 2014

UMFRAGE II. QUARTAL 2014 UMFRAGE MIT 646 TEILNEHMERN DIE FAMILIENUNTERNEHMER ASU DIE JUNGEN UNTERNEHMER BJU: Sonderteil: Rente mit 63 Berlin, 8. April 2014. DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER haben zunehmend freie

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005

Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte europäische Staaten, Ende 2005 Eurobarometer-Umfrage*, Angaben in in Prozent der der Bevölkerung**, Europäische Union Union und und ausgewählte Anteil der Bevölkerung, der mindestens zwei gut genug spricht, um sich darin unterhalten

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Macher brauchen Mitmacher

Macher brauchen Mitmacher Macher brauchen Mitmacher Was Sie brauchen, um Partner von Ruhr.Meeting zu werden RTG/Schlutius Flottmacher Fancy Photography/Veer Essenmacher das sind wir alle. Kaum ein Klischee über Das Ruhrgebiet trifft

Mehr

Produktionsprozesse an unterschiedlichen Orten werden punktgenau mit den zu verarbeitenden

Produktionsprozesse an unterschiedlichen Orten werden punktgenau mit den zu verarbeitenden kapitel 01 Mobilität Verkehr im Wandel Urbanisierung, zunehmende Motorisierung und steigende Mobilität in schnell wachsenden Volkswirtschaften sowie anschwellende Güterströme stellen bestehende Verkehrssysteme

Mehr

Wirtschaftsfaktor für Berlin

Wirtschaftsfaktor für Berlin Wirtschaftsfaktor für Berlin Tourismus- und Kongressindustrie visitberlin.de Foto: Scholvien Touristische Entwicklung Tourismusmagnet: Mit rund 29 Millionen Übernachtungen hat sich Berlin 2014 neben London

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de

D Your Global Flagship Event. Post-Show Report. EuroShop. The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de D Your Global Flagship Event. Post-Show Report 2014 EuroShop The World s Leading Retail Trade Fair Düsseldorf Germany www.euroshop.de Michael Gerling Geschäftsführer EHI Retail Institute GmbH Einzelhandel

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr geehrte Damen und Herren, Rede HOL-HH anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Hamburg Ganz Europa in einer Stadt Sehr geehrter Herr Botschafter Dr. Cuntz, sehr geehrter Herr Abgeordneter Fleckenstein, sehr geehrte Künstler, sehr

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets.

Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. Schon seit 25 Jahren die Adresse für neue und gebrauchte Mobilheime und Chalets. www.lacet.de Lacet schon seit 25 Jahren ein echtes Familienunternehmen 25 Jahren Lacet ist ein echtes Familienunternehmen.

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten

Mobilität in der Schweiz. Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Mobilität in der Schweiz Wichtigste Ergebnisse des Mikrozensus 2005 zum Verkehrsverhalten Neuchâtel, 2007 Jahresmobilität: 19 000 Kilometer pro Jahr Eine halbe Erdumrundung pro Person Jahresmobilität 19

Mehr

Akzeptanz von Studiengebühren

Akzeptanz von Studiengebühren Akzeptanz von Studiengebühren Ergebnisse einer forsa-umfrage in der Bevölkerung und bei Studierenden Im November 2003, im Juni 2000 und im Februar 1998 hat die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische

Mehr

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations

Starke Zunahme der Anbieter in Berlin: Anzahl der Hotels, Kongresszentren, Locations 1. Executive Summary Seit Beginn der Erfassung des Berliner MICE Marktes in 2002 hat sich der Tagungs- und Kongressbereich in Berlin überaus dynamisch entwickelt. Die Zahl der Anbieter stieg von 245 im

Mehr

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen?

Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Wie funktioniert ein Mieterhöhungsverlangen? Grundsätzlich steht einem Vermieter jederzeit die Möglichkeit offen, die gegenwärtig bezahlte Miete gemäß 558 BGB an die ortsübliche Miete durch ein entsprechendes

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose

Egal, ob Sie neu bauen oder renovieren mit DATALIGHT bekommen Sie ein zukunftssicheres Strom- und Datennetz in einem. Und das bedeutet grenzenlose FREIHEIT ERLEBEN EINFACH LEBEN Grenzenlos, frei und unabhängig: Leben Sie das Leben, wie Sie es wollen. Warum sollten Sie sich Gedanken darüber machen, ob Ihr Datennetzwerk für die neuesten Technologien

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird? Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen rechtzeitig vor den finanziellen Folgen im Pflegefall. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Eine Globale Plattform für. Medizin tourismus

Eine Globale Plattform für. Medizin tourismus Eine Globale Plattform für Medizin tourismus Würden Sie die Türkei für die Lösung Ihrer gesundheitlichen Probleme in Betracht ziehen? Letztes Jahr haben 520.000 Patienten und deren Angehörige die Türkei

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

05.06.2015 09.00 18.30 I Plenarsaal, TIS innovation park. Wellness Conference 2015 360 Wissen

05.06.2015 09.00 18.30 I Plenarsaal, TIS innovation park. Wellness Conference 2015 360 Wissen 05.06.2015 09.00 18.30 I Plenarsaal, TIS innovation park Wellness Conference 2015 360 Wissen Einladung Nichts im Leben, außer Gesundheit und Tugend, ist schätzenswerter als Kenntnis und Wissen Johann Wolfgang

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

Studie zum Medizintourismus

Studie zum Medizintourismus Studie zum Medizintourismus Die Entwicklung im Medizintourismus am Beispiel des Dentaltourismus 2014 Studie zum Medizintourismus Die Entwicklung im Medizintourismus am Beispiel des Dentaltourismus FirstMed

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 HINTERGRUNDINFOS FÜR LEHRER Oberammergau Oberammergau ist ein kleiner Ort ganz im Süden von Deutschland. Er liegt 90 Kilometer von München entfernt in den Alpen. Etwa 5.000 Menschen leben dort. Oberammergau

Mehr

Tag der Seltenen Erkrankungen Aktionstag im Uniklinikum Aachen

Tag der Seltenen Erkrankungen Aktionstag im Uniklinikum Aachen Tag der Seltenen Erkrankungen Aktionstag im Uniklinikum Aachen Am 28. Februar 2015 hatten wir den Tag der seltenen Erkrankungen. Die Deutsche GBS Initiative e.v. hatte an diesem Tag die Gelegenheit, zusammen

Mehr

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa

Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Mobile-Money-Studie Daten und Fakten Europa Überblick Studie Größe gesamte Stichprobe: 12.015 Märkte: 6 Länder Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Polen, und Spanien Untersuchungszeitraum:

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011

Online Banking. Nutzung von Online Banking. Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 2011 Online Banking Ergebnisse repräsentativer Meinungsumfragen im Auftrag des Bankenverbandes April 11 1. Online Banking ist in Deutschland wieder stärker auf dem Vormarsch: Nach einem leichtem Rückgang im

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Online-Fundraising-Studie

Online-Fundraising-Studie Online-Fundraising-Studie 2015 Seite 1 Online-Fundraising-Studie 2015 Exklusive Vorab-Kurzversion Überblick Ergebnisse Trends Tipps Unsere Kunden: Seite 2 Überblick In diesem Jahr haben 1032 Organisationen

Mehr

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands

Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in. Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Ihre Exzellenz Frau Botschafterin der Republik Österreich in Griechenland, Sehr geehrter Herr Präsident des Europäischen Verbands Beruflicher Bildungsträger, Sehr geehrte Damen und Herren, gestatten Sie

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Pflegedossier für den Landkreis Potsdam-Mittelmark

Pflegedossier für den Landkreis Potsdam-Mittelmark Pflegedossier für den Landkreis Potsdam-Mittelmark Regionalbüros für Fachkräftesicherung - Fachkräftemonitoring - Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Markus Demary / Michael Voigtländer

Markus Demary / Michael Voigtländer Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Nr. 50 Markus Demary / Michael Voigtländer Immobilien 2025 Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Wohn- und Büroimmobilienmärkte

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele

Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele Meinungen der Bürgerinnen und Bürger in Hamburg und Berlin zu einer Bewerbung um die Austragung der Olympischen Spiele 4. März 2015 q5337/31319 Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Computermuseum Hoyerswerda. Zu Besuch bei der Ausstellung zur Geschichte der Rechentechnik

Computermuseum Hoyerswerda. Zu Besuch bei der Ausstellung zur Geschichte der Rechentechnik Computermuseum Hoyerswerda Zu Besuch bei der Ausstellung zur Geschichte der Rechentechnik Ausstellungsverlauf Die Einleitung beginnt mit einem Videofilm unter der Leitung von Herrn Dipl.-Ing. Jens-Uwe

Mehr

Autohersteller in der Zwickmühle

Autohersteller in der Zwickmühle Pressemeldung Auto-Patentindex 2015 Seite 1 von 7 Autohersteller in der Zwickmühle Hersteller müssen Antriebe für alte und neue Techniken gleichzeitig entwickeln Patentanmeldungen für Verbrennungsmotoren

Mehr

Giller Reisen Ihr Wegbegleiter für jede Reise

Giller Reisen Ihr Wegbegleiter für jede Reise Giller Reisen Ihr Wegbegleiter für jede Reise Ihr Alles aus einer Hand -Reisebüro Schöpfen Sie die ganze Bandbreite von Giller Reisen für sich aus. Wir sind mit einer individuellen Beratung für alle Reisewünsche,

Mehr

Wie erleben Verbraucher IGeL? Ergebnisse einer Umfrage der Verbraucherzentralen

Wie erleben Verbraucher IGeL? Ergebnisse einer Umfrage der Verbraucherzentralen Wie erleben Verbraucher IGeL? Ergebnisse einer Umfrage der Verbraucherzentralen Sperrfrist: 15.10.2012, 10 Uhr Berlin, 11.10.2012 Was sind IGeL? Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) sind medizinische

Mehr

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs

Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainzer Volksbank überzeugt mit stabilem Wachstum und erfolgreichem Kurs Mainz, 05.02.2016 Pressemitteilung Ansprechpartner Abteilung Kommunikation Martin Eich 06131 148-8509 martin.eich@mvb.de Anke Sostmann

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

Informationen in Leichter Sprache

Informationen in Leichter Sprache Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist,

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist, IMPRESS EVENTS (www.impress-grafx.com) Unter Event können Sie folgendes verstehen: Ein Extra wodurch Ihr Betrieb noch mehr Aufmerksamkeit erregt. Hinterlassen auch Sie einen unvergesslichen EINDRUCK. Ob

Mehr