Handhabungstechnik. USS Low Profile. System zur thorakolumbalen posterioren Fixation.

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1 Handhabungstechnik USS Low Profile. System zur thorakolumbalen posterioren Fixation.

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3 Inhalt Einführung Indikationen und Kontraindikationen 3 USS Low Profile Implantate 4 Handhabung der Implantate mit Stick 6 Pedikelschraube einbringen 7 Pedikelhaken einbringen 0 Laminahaken einbringen 3 Querfortsatzhaken einbringen 4 Stab anbiegen 5 Konstruktion festziehen 6 Stäbe in seitliche Öffnungen einführen 8 Distraktion oder Kompression von zwei angrenzenden Implantaten Stab und Implantat mit einem Querträger verbinden 3 Bibliografie 4 Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durch einen darin erfahrenen Operateur wird dringend empfohlen. Synthes

4 Einführung USS Low Profile ist ein System zur thorakolumbalen posterioren Fixation mit einem umfassenden Sortiment von Instrumenten und Implantaten. Das Sortiment umfasst unter anderem Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung, Haken, Verlängerungshülsen und Stäbe. USS Low Profile ist eine Weiterentwicklung des USS Universal Spine Systems. Es basiert auf einem Baukastenprinzip mit drei Modulen: USS Basisinstrumentarium USS Low Profile Pedikelschraubenset USS Low Profile Hakenset USS Low Profile ist ein flexibles System und deckt einen grossen Bereich von Pathologien und anatomischen Variationen von Patienten ab. USS Low Profile ist voll kompatibel mit den USS Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung und bietet zusätzlich folgende Vorteile: Optimierte Pedikelschraube mit abgerundeter Spitze und dualem Kern Minimierte Profilhöhe der Implantate Zwölfkantmutter und Sechskantfixierung von Schraubenund Hakenhalter zur einfachen Handhabung Farbkodierte Schrauben und Haken zur einfachen Unterscheidung

5 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Das USS Low Profile System deckt die folgenden Indikationen für posteriore Instrumentierung und Fusion/Arthrodese der thorakolumbalen Wirbelsäule ab: Thorakolumbale Skoliosen und andere Deformitäten () Tumoren () Degenerative Erkrankungen (3) Frakturen mit ventraler Abstützung und mehrsegmentale Frakturen mit segmentaler Fixation (4) Infektionen Kontraindikationen Kontraindikationen für die Anwendung als alleiniges Verfahren: Spondylolisthesis Grad IV & V Frakturen mit fehlender ventraler Abstützung Tumoren mit fehlender ventraler Abstützung 3 4 Synthes 3

6 USS Low Profile Implantate Alle Implantate sind aus einer Titanlegierung (TAN) hergestellt. USS Low Profile Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung 4. mm, Länge 5 40 mm ( ) 5.0 mm, Länge 5 55 mm ( ) 6.0 mm, Länge mm ( ) 7.0 mm, Länge mm ( ) Abgerundete Spitze Selbstschneidend dank speziellem Design des Gewindes durchgängig bis zur Schraubenspitze Dualer Kern für optimalen Halt im Knochen USS Low Profile Pedikelhaken Pedikelhaken mit Öffnung links, rechts und frontal, farbkodiert ( ) Eine Grösse Gesichert mit USS Schraube für Pedikelhaken USS Schrauben zu Pedikelhaken 3. mm, Länge 0 30 mm ( ) Kerndurchmesser. mm Zum Einbringen nach Vorbohren des Schraubenlochs mit dem Spiralbohrer.0 mm USS Low Profile Laminahaken Haken mit Öffnung links, rechts und frontal, farbkodiert Kleine Grösse ( ) Mittlere Grösse ( ) Grosse Grösse ( ) Grösse angezeigt auf Implantat USS Low Profile Querfortsatzhaken, abgewinkelt Querfortsatzhaken mit Öffnung links, rechts und frontal, farbkodiert ( ) Eine Grösse USS Low Profile Hülse ( ) Mit Nut, für Stäbe mit 6,0 mm 4

7 Mutter ( ) Zwölfkantmutter Absatz auf Unterseite, zum Aufsetzen auf die Hülse () USS Stäbe 6 mm Stäbe, hart, TiCP, Länge mm ( ) für Frakturen und Deformationen Stäbe, extra hart, TAN, mm ( ) Stäbe, weich, TiCP, Länge mm ( ) für degenerative Erkrankungen des Lendenbereichs USS Querträger für Stäbe mit 6 mm Querträger, offen, Länge 5 5 mm ( ) Verbindungsstücke für Stäbe mit 6 mm Parallelverbinder für USS Stäbe 6.0/6.0mm (498.60) Parallelverbinder für USS Stäbe 3.5/6.0 mm ( ) Verlängerungshülse für USS Stäbe 6.0/6.0 mm (498.65) Fixationsring für Kompression/Distraktion (498.9) Für Stäbe 6 mm Querverbindungsstab Querverbindungsstab 3.5 mm, Länge mm ( ) Querverbindungsbacke für USS Stäbe 6 mm, vormontiert (498.83) Hinweis: Alle Implantate sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nachdem sie in Kontakt mit dem Patienten gekommen sind, dürfen sie nicht wiederverwendet werden. Synthes 5

8 Handhabung der Implantate mit Stick Benötigte Instrumente USS Handstück USS Low Profile Hülse USS Low Profile Haken- und Schraubenhalter (Stick) Sechskantschraubenzieher, klein, Länge 00 mm Handstück und Stick zusammenstecken Den Knopf am oberen Ende des Handstücks () drücken und gleichzeitig den Stick von unten in das Handstück () einführen. Aufnehmen von Implantaten Die Spitze des Sticks in den Kopf des Implantats () einführen. Durch Drehen der Rändelmutter am USS Handstück () den Stick vorsichtig am Implantat befestigen. Der gewindetragende Teil des Sticks ist nun fest mit dem Implantat verbunden. Handstück vom Stick lösen Nach der Insertion des Implantats gleichzeitig den Knopf drücken und das Handstück entfernen, um den Stick freizugeben. Hinweis: Wenn der Stick noch für weitere Manipulationen benötigt wird, muss sichergestellt werden, dass er fest mit dem Implantat verbunden ist. Dafür den kleinen Sechskantschraubenzieher verwenden und gewindetragende Verbindung von Implantat und Schraubenhalter anziehen. 6

9 Pedikelschraube einbringen Benötigte Instrumente USS Pedikeleröffnungsahle, 3.0 mm., Länge 30 mm, für Schrauben mit 4. mm USS Pedikeleröffnungsahle, Länge 30 mm, für Schrauben 5.0, 6.0 und 7.0 mm USS Pedikelvertiefungsahle,.8 mm, Länge 30 mm, für Schrauben 4. mm USS Pedikelvertiefungsahle, 3.8 mm, Länge 30 mm, für Schrauben 5.0 und 6.0 mm USS Pedikelvertiefungsahle, 4.8 mm, Länge 30 mm, für Schrauben 7.0 mm Tiefenmessgerät für Pedikelschrauben Austastinstrument, gerade,.3 mm, Länge 75 mm Austastinstrument, gebogen,.3 mm, Länge 75 mm USS Low Profile Pedikelschrauben 499.XX Eintrittspunkt und Lage der Pedikelschrauben bestimmen a. Thorakale Wirbelsäule Die Eintrittspunkte befinden sich unmittelbar am unteren Rand des oberen Facettengelenks (). Die Schrauben in einem Winkel von 7 0 zur Mittellinie () und 0 0 kaudal (3) einbringen. b. Lumbale Wirbelsäule Die Eintrittspunkte befinden sich am Schnittpunkt der vertikalen Linie (diese verläuft tangential zur lateralen Kante des oberen Gelenkfortsatzes), und der horizontalen Linie, die den Querfortsatz schneidet (4). Die Schrauben am thorakolumbalen Übergang (5) in einem Winkel von 5-0 zur Mittellinie einbringen. Die Schrauben auf Höhe von L um 0 und auf Höhe von L5 um 5 konvergierend einbringen (6). c. Sakrum Die Eintrittspunkte für S befinden sich am Schnittpunkt der vertikalen Tangente der lateralen Kante des oberen Gelenkfortsatzes und der horizontalen Tangente zur unteren Kante (7). Die Schrauben zur Mittellinie konvergierend einbringen (8). Die Schrauben zeigen in Richtung auf die anteriore Ecke des Promontoriums (9) Synthes 7

10 Pedikel eröffnen Die geeignete Pedikeleröffnungsahle verwenden, um die Kortikalis des Pedikels zu perforieren. Mit einer USS Pedikelvertiefungsahle den Pedikelkanal weiter eröffnen. Hinweis: Wenn sich die Vertiefungsahle nicht vorschieben lässt, unter Bildverstärkerkontrolle Position und Ausrichtung überprüfen. 3 Pedikelkanal austasten Mit dem geraden oder gebogenen Austastinstrument überprüfen, ob die Innenwände des Kanals für die Pedikelschraube intakt sind. 8

11 Pedikelschraube einbringen 4 Pedikelschraube in den Pedikel einbringen Die Länge der Pedikelschrauben mit dem Tiefenmessgerät bestimmen. Position und Ausrichtung mit Hilfe von Bildverstärkerkontrolle bestätigen. Die geeignete Pedikelschraube aufnehmen, wie auf Seite 6 beschrieben. Die Pedikelschraube in den vorbereiteten Pedikel einbringen, so dass der Schraubenkopf gut verankert ist; d. h. die seitliche Öffnung des Implantats zeigt in die gewünschte Richtung und die horizontale Position ist an den Verlauf des Querträgers angepasst (). Den Entriegelungsmechanismus am oberen Ende des Handstücks drücken, um den Stick vom Handstück zu lösen (). Hinweis: Bei Verwendung eines Querträgers den Schraubenkopf so ausrichten, dass die Öffnung senkrecht zum Stab zeigt. Schrauben mit 4. mm nur im thorakalen Bereich anwenden. Synthes 9

12 Pedikelhaken einbringen Benötigte Instrumente USS Pedikelpasser, Länge 60 mm USS Low Profile Positionierhebel, Länge 73 mm Spiralbohrer,.0 mm, Länge 0/75 mm Tiefenmessgerät für Schrauben.5 bis mm Sechskantschraubenzieher, klein, Länge 00 mm Haltehülse für Zylinderkopfschrauben USS Bohrbüchse USS Low Profile Pedikelhaken USS Schrauben 3. mm zu Pedikelhaken Die 3.-mm-Schrauben garantieren den sicheren Halt der USS Low Profile Pedikelhaken während und nach der Operation. Sitz des Pedikelhakens vorbereiten Pedikel mit dem USS Pedikelpasser präparieren. Pedikelpasser zwischen dem oberen und dem unteren Facettengelenk aufsetzen. Hinweis: Sorgfältig überprüfen, dass der Pedikelpasser im Gelenkspalt sitzt und nicht im Knochen der unteren Facette. Um das Einführen des Pedikelhakens zu erleichtern, einen kleinen Teil der unteren Facette mit einem Osteotom entfernen (). Der Pedikelpasser hat Markierungen. Wenn die letzte Markierung in Richtung der Spitze erreicht ist, wurde ausreichend Knochen entfernt, um den Haken um den Pedikel zu positionieren (). Hinweis: Den Pedikelpasser nach lateral und kranial bewegen, um die optimale Position zu überprüfen. Nicht nach medial drücken. Die korrekte Position ist erreicht, sobald sich der Pedikelpasser nicht mehr bewegt. Den Pedikelpasser entfernen. 0

13 Pedikelhaken positionieren Mit dem Haken- und Schraubenhalter einen Pedikelhaken vom Set aufnehmen, wie auf Seite 6 beschrieben. Hinweis: Wenn ein Querträger am Haken befestigt wird, einen Haken mit frontaler Öffnung verwenden. Den Positionierhebel in das Schraubenloch des Pedikelhakens einführen und den Haken in die vorbereitete Position einbringen. Den festen Sitz des Pedikelhakens am Pedikel durch axiale und laterale Belastung des Positionierhebels überprüfen. Hinweis: Wenn der Pedikelhaken nicht nachgibt, sitzt er korrekt. Den Sitz des Hakens mit leichten Hammerschlägen auf den Positionierhebel sichern. Den Positionierhebel und das USS Handstück entfernen. Der Stick bleibt mit dem Haken verbunden. 3 Loch für Schraube 3. mm bohren Zum Bohren des Schraubenlochs einen dreilippigen Spiralbohrer mit der USS Bohrbüchse und eine oszillierende Bohrmaschine verwenden. Die beiden Komponenten der USS Bohrbüchse (Bohrbüchse und Griff) müssen vor der Benutzung zusammengeschraubt werden. Hinweis: Die Bohrmaschine nicht starten, wenn der Bohrer nach dem Einführen durch die Bohrbüchse nicht auf Knochen stösst. 4 Schraubenlänge bestimmen Die Bohrbüchse entfernen und die Tiefe des Bohrlochs mit dem Tiefenmessgerät für Schrauben bestimmen. Synthes

14 5 Schraube 3. mm einbringen Mit der Haltehülse und dem Sechskantschraubenzieher eine USS Schraube der geeigneten Länge aufnehmen. Schraube in das vorbereitete Bohrloch einbringen. Der Pedikelhaken ist nun sicher am Pedikel befestigt.

15 Laminahaken einbringen Benötigte Instrumente USS Laminapasser, Länge 60 mm USS Low Profile Positionierhebel, Länge 73 mm USS Low Profile Laminahaken Sitz für Laminahaken vorbereiten Der Laminahaken kann am oberen oder unteren Teil der Lamina angebracht werden. Um einen sicheren Sitz des Hakens auf der Lamina zu gewährleisten, das Ligamentum flavum mit einem Rongeur vorsichtig entfernen. Einen kleinen Teil der Lamina mit einem Rongeur entfernen. Den Sitz des Laminahakens mit dem USS Laminapasser überprüfen. Den Laminapasser entfernen. Laminahaken positionieren Mit dem Haken- und Schraubenhalter einen passenden Laminahaken vom Einsatz aufnehmen, wie auf Seite 6 beschrieben. Hinweis: Wenn ein Querträger am Haken befestigt wird, einen Haken mit frontaler Öffnung verwenden. Den Positionierhebel in das Positionierloch des Laminahakens einführen und den Haken in die vorbereitete Position einbringen. Den Positionierhebel entfernen. Der Stick bleibt mit dem Haken verbunden, bis der Haken am Stab befestigt ist. Synthes 3

16 Querfortsatzhaken positionieren Benötigte Instrumente USS Laminapasser, Länge 60 mm USS-ss Lamina Feeler USS Low Profile Positionierhebel, Länge 73 mm USS Low Profile Querfortsatzhaken, abgewinkelt Sitz für abgewinkelten Querfortsatzhaken vorbereiten Weichteilgewebe am Querfortsatz entfernen. Den USS Laminapasser um den Querfortsatz legen und dabei die Ansatzstellen der Weichteile vom anterioren Teil des Querfortsatzes ablösen. Den Laminapasser entfernen. Hinweis: Die Position des Hakens muss so weit medial wie möglich liegen, um Druck auf den Querfortsatz zu vermeiden. Abgewinkelten Querfortsatzhaken positionieren Mit dem Stick einen passenden abgewinkelten Querfortsatzhaken vom Einsatz aufnehmen, wie auf Seite 6 beschrieben. Hinweis: Wenn ein Querträger am Haken befestigt wird, einen Haken mit frontaler Öffnung verwenden. Den Positionierhebel in das Positionierloch des abgewinkelten Querfortsatzhakens einführen und den Haken in die vorbereitete Position einbringen. Den Positionierhebel entfernen. Der Stick bleibt mit dem Haken verbunden, bis der Haken am Stab befestigt ist. 4

17 Stab anbiegen Benötigte Instrumente Probestab für USS Stäbe, Länge 50 oder 400 mm / Biegezange mit Rollen für USS Stäbe USS Biegeeisen, links/rechts /90 Stäbe aus TiCP Stäbe aus Titanlegierung Den Probestab für USS Stäbe verwenden, um Form und Länge des Stabs zu bestimmen. Zum Anbiegen des Stabs die Biegezange mit Rollen für USS Stäbe () oder die Biegeeisen verwenden. Hinweis: Titanstäbe dürfen, wenn sie einmal gebogen sind, nicht wieder zurückgebogen werden. Titanstäbe nicht über 45 biegen. Synthes 5

18 Konstruktion festziehen Benötigte Instrumente USS Low Profile Haken- und Schraubenhalter (Stick) USS Handstück USS Low Profile Hülse USS Low Profile Steckschlüssel für Zwölfkantmutter, mm, gerade USS Steckschlüssel,.0 mm, mit L-Griff USS Steckschlüssel, 6.0 mm USS Low Profile Mutter USS Low Profile Hülse, gezähnt Optionale Instrumente USS Low Profile Gegenhalteinstrument mit L-Griff Aufnehmen und Platzieren der Hülse mit dem Handstück Die Hülse und Mutter werden mit dem Handstück vom Einsatz aufgenommen. Sicherstellen, dass die Oberseite der Mutter richtig ausgerichtet ist; d. h. der Absatz der Mutter zeigt nach unten und passt genau in die Hülse (). Beide durch Drücken des Entriegelungsknopfs() über den Stick platzieren. Hinweis: Darauf achten, nur USS Low Profile Hülsen und Muttern zu verwenden. Keine Hülsen und Muttern von anderen USS Systemen benutzen. Die Mutter leicht anziehen Den Steckschlüssel mit geradem Griff verwenden, um die Mutter leicht anzuziehen. Die Verbindung zwischen Schraube und Stab ist nun locker fixiert und erlaubt weitere Manipulationen der Konstruktion. 6

19 3 Die Mutter fest anziehen Das dafür bestimmte Gegenhalteinstrument mit L-Griff, welches direkt auf den Stab einwirkt, verwenden. Wie zuvor wird der Steckschlüssel mit L-Griff benutzt, um die Muttern festzuziehen. Hinweise: Zum Abschluss der Operation muss mit dem Steckschlüssel mit L-Griff überprüft werden, ob jedes Implantat fest am Stab befestigt ist. Hierzu gleichzeitig ein Gegenhalteinstrument verwenden. Sorgfältig überprüfen, dass die Stäbe die Schrauben an den jeweiligen Enden deutlich überragen (min. 5 mm). Optionen: Die Mutter mit dem Steckschlüssel mit geradem Griff anziehen. Hierbei mit dem USS Low Profile Gegenhalteinstrument mit L-Griff gegenhalten. Die Mutter mit dem mm Steckschlüssel fest anziehen, während mit dem 6 mm USS Steckschlüssel auf dem Stick gegengehalten wird. Synthes 7

20 Stäbe in seitliche Öffnungen einführen Benötigte Instrumente USS Stabeindrückzange (Persuader), Länge 50 mm USS Hülsenstössel zu Widerlager für USS Stabeindrückzange ( ) USS Spreizzange, Länge 330 mm USS Low Profile Positionierhebel, Länge 73 mm USS Steckschlüssel 6.0 mm Optionale Instrumente USS Stabkrimpzange für USS Implantate USS Stabeindrückzange (Persuader) verwenden Der Persuader ist ein Schlüsselelement des USS Systems. Er wird verwendet, wenn ein Abstand zwischen Implantat und Stab vorliegt. Der Persuader erlaubt das einfache Einführen des 6-mm-Stabs in die seitliche Öffnung des Implantats. Der Persuader ist weiterhin wichtig für die Anwendung der segmentalen Derotationstechnik zur Skoliosekorrektur, welche nur mit den USS Systemen mit seitlicher Öffnung vorgenommen werden kann. Option: Alternative Methode ohne Persuader Wenn der Stab korrekt horizontal auf die seitliche Öffnung ausgerichtet ist, kann die Stabkrimpzange verwendet werden, um den Stab in die Öffnung zu drücken. 8

21 Hülsenstössel auf Persuader montieren Den USS Hülsenstössel auf den Zylinder des Persuaders stekken. Der Griff des Hülsenstössels muss auf der Seite des Persuaders liegen und der Pfeil nach aussen zeigen (). Eine Hülse vom Einsatz aufnehmen (). Persuader auf Implantaten platzieren Den Zylinder des Persuaders über den Stick schieben und die Zange zum Stab ausrichten. Den Stab mit der gegenüberliegenden Backe des Persuaders greifen und den Griff leicht zusammendrücken, um den Stab in Richtung Implantat zu schieben. Synthes 9

22 3 Widerlager für USS Stabeindrückzange befestigen Das Widerlager für die Stabeindrückzange dient als Verschluss beim Anheben des Implantats zum Stab. Das Widerlager für USS Stabeindrückzangen auf das aus dem Persuader herausragende Ende des Sticks () schieben. Die gegabelte Öffnung des Widerlagers muss nach oben zeigen. Den Hebel ziehen und wieder los lassen, damit die Gabel des Widerlagers im Sechskant des Sticks greift. 4 Stab an das Implantat mit seitlicher Öffnung heranziehen Die Spreizzange auf dem Stick zwischen Widerlager und Persuader anbringen (). Die Spreizzange langsam öffnen, um das Implantat in Richtung Stab zu heben (). Wenn die Öffnung dem Stab gegenüberliegt, den Persuader schliessen, um den Stab in die Öffnung des Implantats zu schieben (3). Hinweis: Auf die Verankerung des Implantats darf nur vorsichtig Kraft ausgeübt werden, da das Implantat sonst aus dem Knochen ausreissen kann. 3 0

23 Stäbe in seitliche Öffnungen einführen 5 Hülse über Implantat und Stab schieben Den Hülsenstössel auf dem Zylinder nach unten drücken, um die Hülse über den Stab und das Implantat zu schieben (). Wenn der Hülsenstössel zurückgezogen wird (), ist es wichtig, die Hülse auf dem Implantat und dem Stab zu belassen. Hinweis: Wenn die Hülse nicht einfach platziert werden kann: a. entweder versuchen, die Schraube auf den Stab auszurichten, indem der Stick mit Hilfe des 6 mm USS Steckschlüssels leicht gedreht wird b. oder den Hülsenstössel mit Hilfe des USS Low Profile Positionierhebels, der in die runde Aussparung auf dem Griff des Hülsenstössels eingebracht wird, vorsichtig durch leichtes Klopfen in Position bringen. 6 Implantat am Stab befestigen Den Persuader entfernen. Das Implantat ist nun durch die Hülse locker fixiert. Um den Aufbau zu sichern, eine Mutter über dem Implantat anbringen und festziehen, wie auf Seite 6/7 beschrieben. Synthes

24 Distraktion oder Kompression von zwei angrenzenden Implantaten Benötigte Instrumente USS Spreizzange, Länge 330 mm Kompressionszange für USS und Click X Optionale Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, Länge 00 mm USS Haltehülse, Länge 80 mm für USS Haltezange für USS Stäbe Fixationsring Distraktion oder Kompression Wenn der Stab eingeführt und an den Implantaten befestigt ist, kann eine Distraktion oder Kompression durchgeführt werden. Dies wird üblicherweise mit zwei benachbarten Implantaten durchgeführt, von denen eins fest und das andere locker befestigt ist. Distraktion wird mit der Spreizzange und Kompression mit der Kompressionszange vorgenommen. Die Spitze des Instruments wird auf die Hülse der Implantate gesetzt. Optionen Alternative Methoden, falls der Abstand zwischen benachbarten Implantate zu gross ist, um die Zange direkt anzuwenden. a. Zusätzliche Verwendung von Haltezangen für Stäbe Die Haltezange anstelle des Fixationsringes, neben dem gewünschten Implantat anbringen. Distraktion oder Kompression durchführen. b. Zusätzlicher Gebrauch des Fixationsringes Ein Fixationsring wird neben dem Implantat, an welchem Kompression oder Distraktion durchgeführt werden, platziert. Der Ring wird mit dem Sechskantschraubenzieher und der Haltehülse auf den Stab aufgebracht. Die Distraktion oder Kompression wird nun über das Implantat und den Fixationsring ausgeführt. Während dieses Vorgangs muss das Implantat locker befestigt sein. Nach Anziehen der Mutter des Implantats den Fixationsring entfernen.

25 Stab und Implantat mit einem Querträger verbinden Benötigte Instrumente Sechskantschraubenzieher, klein, Länge 00 mm USS Low Profile Hülse, gezähnt USS Low Profile Mutter USS Steckschlüssel,.0 mm, mit L-Griff USS Steckschlüssel, 6.0 mm USS Low Profile Gegenhalteinstrument mit L-Griff USS II-Querträger, Länge 5 5 mm, golden Querträger werden verwendet, um laterale Abstände zu überbrücken. Diese lateralen Abstände entstehen, wenn der Stab nicht auf das Implantat ausgerichtet ist. Der Querträger kann zu jedem Zeitpunkt der Operation einfach am Stab angebracht werden. Bei Verwendung von Querträgern müssen Haken mit frontaler Öffnung, oder Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung, um 90 perpendikulär zum Stab gedreht, verwendet werden. Querträger auf dem Stab befestigen Den Querträger auf dem Stab positionieren und den gerippten Teil des Querträgers in die seitliche Öffnung des Implantats einbringen (). Die Setschraube des Querträgers mit dem kleinen Sechskantschraubenzieher anziehen (). Querträger mit Implantat verbinden Hülse und Mutter über das Implantat schieben und den Aufbau sichern, wie auf Seite 6/7 beschrieben. Beispiel einer Instrumentierung mit einem Querträger 5 Jahre alte Patientin mit idiopathischer Skoliose. Posteriore Instrumentierung mit Pedikelschrauben in T9 bis L und Pedikel- und Laminahaken in T bis T5 mit zwei Verlängerungshülsen. Querträger bei T9. Synthes 3

26 Bibliografie Die Operationstechnik für USS Pedikelschrauben mit seitlicher Öffnung ist vergleichbar mit der Operationstechnik für USS Low Profile. Für weitere Informationen bitte auch das Kapitel «Modular Stablization System: The Universal Spine System», in: Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (998) AO ASIF Principles in Spine Surgery, Springer Berlin Heidelberg, 3ff konsultieren. 4

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28 Synthes GmbH Eimattstrasse 3, CH-4436 Oberdorf Überreicht durch: Ö öABCä SM_ AB Synthes 006 Gedruckt in der Schweiz Änderungen vorbehalten.

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