Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT"

Transkript

1 Entfaltungssequenz Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT

2 Einleitung Diese PowerPoint-Präsentation fasst den Entfaltungsprozess für die Zenith Alpha Abdominal endovaskuläre Prothese zusammen. Eingehendere Informationen zum Entfaltungsverfahren sowie zu den Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen sind der Broschüre mit den Empfehlungen zum Gebrauch zu entnehmen.

3 Vorbereitung der Systeme für Hauptkörper und iliakalen Schenkel Hauptkörper Sicherstellen, dass die Captor Hülse in das Captor Hämostaseventil eingesetzt ist. Die distale Spitze des Systems anheben und durch den Absperrhahn am Captor Hämostaseventil spülen, bis Flüssigkeit aus der Spülrille am proximalen Ende der Einführschleuse austritt. Fortfahren, bis 20 ml Spüllösung durch die Prothese gespült wurden. Die Spülung beenden und den Absperrhahn am Verbindungsschlauch schließen. Eine Spritze mit heparinisierter Kochsalzlösung an den durchsichtigen Ansatz am Ende des Griffs anschließen. Spülen, bis Flüssigkeit an der Dilatatorspitze austritt.

4 Vorbereitung der Systeme für Hauptkörper und iliakalen Schenkel Iliakale Schenkel Die Peel-Away Schleuse von der Rückseite des Hämostaseventils abnehmen. Hinweis: Beim Entfernen der Peel-Away Schleuse von der Rückseite des Hämostaseventils sicherstellen, dass die Schleuse des Platzierungssystems stationär gegen die Dilatatorspitze gehalten wird, um etwaige Bewegungen einzuschränken. Die distale Spitze des Systems anheben und durch den Absperrhahn am Hämostaseventil spülen, bis Flüssigkeit aus der Spülrille am proximalen Ende der Einführschleuse austritt. Fortfahren, bis 20 ml Spüllösung durch die Prothese gespült wurden. Die Spülung beenden und den Absperrhahn am Verbindungsschlauch schließen. Eine Spritze mit heparinisierter Kochsalzlösung an den schwarzen Ansatz auf der inneren Kanüle anschließen. Spülen, bis Flüssigkeit an der Dilatatorspitze austritt.

5 Entfaltung des Hauptkörpers Ausrichtung Schritt 1 Das Platzierungssystem für den Hauptkörper unter Durchleuchtung ausrichten. Kontralateraler Ansatz: = anterior = posterior = lateral

6 Entfaltung des Hauptkörpers Platzierung Schritt 2 Die Prothese einführen, unterhalb der tiefstgelegenen A. renalis platzieren und die Ausrichtung der Prothese überprüfen. Während des Eingriffs nach Bedarf Angiogramme aufnehmen.

7 Entfaltung des Hauptkörpers Platzierung (Fortsetzung) Schritt 3 Sicherstellen, dass das Captor Hämostaseventil geöffnet ist. Durch Zurückziehen der Schleuse die ersten beiden gecoverten Stents entfalten. Die Lage der Prothese im Verhältnis zu den Aa. renales und der Aortengabelung überprüfen. Die Röntgenmarker zur Orientierung der Prothese verwenden.

8 Entfaltung des Hauptkörpers Platzierung (Fortsetzung) Schritt 4 Hinweis: Vor der vollständigen Entfaltung der Prothese sicherstellen, dass der kontralaterale Ansatz mindestens 5 mm oberhalb der Aortengabelung liegt. Die Schleuse weiter zurückziehen, bis der kontralaterale Ansatz vollständig entfaltet ist.

9 Entfaltung des suprarenalen Stents Platzierung (Fortsetzung) Schritt 5 Den schwarzen Greifer festhalten und gleichzeitig das schwarze Rad der Sicherheitssperre um 180 Grad in Pfeilrichtung (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen. Sicherstellen, dass das schwarze Rad der Sicherheitssperre in der entriegelten Stellung gesichert ist. Ist dies der Fall, kann der blaue Drehgriff gedreht werden. Um den suprarenalen, nicht gecoverten Stent freizugeben, unter Durchleuchtung den blauen Drehgriff ungefähr zwei volle Umdrehungen bis zum Anschlag in Pfeilrichtung (im Uhrzeigersinn) drehen. Hinweis: Falls der blaue Drehgriff sich nicht mehr weiter drehen lässt, bevor ungefähr zwei volle Umdrehungen absolviert wurden, bestätigen, dass das schwarze Rad der Sicherheitssperre in der entriegelten Stellung ist. Ist dies nicht der Fall, das schwarze Rad der Sicherheitssperre entriegeln und die Umdrehung absolvieren.

10 Entfaltung des kontralateralen iliakalen Schenkels Platzierung des Führungsdrahts Schritt 6 Den Führungsdraht mithilfe eines Angiographiekatheters durch das offene Ende des kontralateralen Ansatzes in den Körper der Prothese einbringen. Den Katheter nach der Kanulierung über den Führungsdraht in den Körper der endovaskulären Prothese vorschieben. Den Führungsdraht entfernen und die richtige Position angiographisch bestätigen. Den Führungsdraht wieder durch den Angiographiekatheter in den Körper der Prothese und in die A. thoracica einbringen. Den Angiographiekatheter entfernen.

11 Entfaltung des kontralateralen iliakalen Schenkels Schritt 7 Vor dem Einbringen des Platzierungssystems für den kontralateralen iliakalen Schenkel Kontrastmittel durch die kontralaterale femorale Schleuse injizieren, um so die kontralaterale A. iliaca interna zu lokalisieren. Die femorale Schleuse entfernen und das Platzierungssystem für den kontralateralen iliakalen Schenkel in die Arterie einführen. Das Platzierungssystem langsam vorschieben, bis sich die Zone zwischen den beiden proximalen Goldmarkern auf gleicher Höhe mit dem röntgendichten Goldmarker an der Gabelung des Prothesenhauptkörpers befindet. Hierdurch ergibt sich zwischen den Komponenten eine Überlappung von 16 mm bis 32 mm.

12 Entfaltung des kontralateralen iliakalen Schenkels Schritt 8 Zum Entfalten den kontralateralen iliakalen Prothesenschenkel mit dem grauen Positionierer in Position halten und gleichzeitig die Schleuse zurückziehen. Die Schleuse weiter zurückziehen und dabei die Position der Prothese kontinuierlich überprüfen. Sobald das distale Ende des kontralateralen iliakalen Schenkels freigegeben wird, die Schleuse nicht weiter zurückziehen. Unter Durchleuchtung und nach Überprüfung der Position des iliakalen Prothesenschenkels die Klemmschraube lockern und die innere Kanüle so zurückziehen, dass der konisch zulaufende Dilatator am Positionierer andockt. Die Klemmschraube anziehen. Beim Zurückziehen des grauen Positionierers mit gesicherter innerer Kanüle die Schleusenposition beibehalten.

13 Distale Entfaltung des Hauptkörpers Schritt 9 Den ipsilateralen Ansatz des Hauptkörpers vollständig entfalten. Dazu die Schleuse zurückziehen, bis sich der am weitesten distal gelegene Stent entfaltet hat. Die Schleuse nicht weiter zurückziehen. Hinweis: Der distale Stent ist zu diesem Zeitpunkt noch am Platzierungssystem befestigt. Den schwarzen Greifer festhalten und den grauen Knopf der Sicherheitssperre gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den blauen Drehgriff zu aktivieren. Um den Draht freizugeben, mit dem der ipsilaterale Ansatz am Platzierungssystem befestigt ist, den blauen Drehgriff bis zum Anschlag in Pfeilrichtung (im Uhrzeigersinn) drehen.

14 Distale Entfaltung des Hauptkörpers Schritt 10 Die gesamte innere Untereinheit durch die Schleuse zurückziehen. Hinweis: Die Positionen von Schleuse und Führungsdraht beibehalten. Das Captor Hämostaseventil schließen.

15 Entfaltung des ipsilateralen Schenkels Schritt 11 Vor der Einführung des Platzierungssystems für den ipsilateralen iliakalen Schenkel, Kontrastmittel zur Lokalisierung der ipsilateralen A. iliaca durch die femorale Schleuse des Hauptkörpers injizieren. Die Einheit aus Führungsdraht und Schleuse des Prothesenhauptkörpers zur Einführung des ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkels verwenden. Das Platzierungssystem langsam weiter vorschieben, bis der proximale Rand des ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkels auf den proximalen Rand des zuvor platzierten kontralateralen Prothesenschenkels ausgerichtet ist. Die Position des distalen Endes des ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkels bestätigen. Falls erforderlich, den ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkel so umpositionieren, dass die Durchgängigkeit der A. iliaca interna gewährleistet ist.

16 Entfaltung des ipsilateralen Schenkels Schritt 12 Zum Entfalten den ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkel mit dem grauen Positionierer in Position halten und gleichzeitig die Schleuse ca. 10 mm zurückziehen. Die Position des ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkels überprüfen und, falls erforderlich, umpositionieren. Die Schleuse weiter zurückziehen, um den ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkel zu entfalten. Die Position des ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkels dabei fortlaufend überprüfen. Unter Durchleuchtung und nach Überprüfung der Position des ipsilateralen iliakalen Prothesenschenkels die Klemmschraube lockern und die innere Kanüle so zurückziehen, dass der konisch zulaufende Dilatator am grauen Positionierer andockt. Die Klemmschraube anziehen. Beim Zurückziehen des grauen Positionierers mit gesicherter innerer Kanüle die Schleusenposition beibehalten. Das Captor Hämostaseventil an der Einführschleuse für den ipsilateralen iliakalen Schenkel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn drehen, um es zu schließen.

17 Anleitungen für den Modellierungsballon Schritt 13 Den Modellierungsballon vorbereiten. Den Modellierungsballon über den Führungsdraht vorschieben. Den Modellierungsballon im Bereich des infrarenalen Halses mit verdünntem Kontrastmittel inflatieren. Den Modellierungsballon deflatieren. Den Modellierungsballon zum Bereich der Überlappung des kontralateralen Ansatzes umplatzieren und inflatieren. Den Modellierungsballon deflatieren, zur kontralateralen distalen Landezone umplatzieren und inflatieren. Den Modellierungsballon deflatieren und entfernen. Den Modellierungsballon in den ipsilateralen iliakalen Schenkel vorschieben und im Bereich der Überlappung inflatieren. Den Modellierungsballon deflatieren, zur ipsilateralen distalen Landezone umplatzieren und inflatieren. Inflationsstellen des Ballons Den Modellierungsballon deflatieren und entfernen.

18 Abschließendes Angiogramm Schritt 14 Einen Angiographiekatheter knapp oberhalb der Höhe der Aa. renales positionieren. Eine Angiographie durchführen, um sicherzustellen, dass die Aa. renales durchgängig sind und keine Endoleaks vorliegen. Die Durchgängigkeit der Aa. iliacae internae überprüfen. Sicherstellen, dass keine Endoleaks oder Knicke vorliegen und dass sich die proximalen röntgendichten Goldmarker an den richtigen Stellen befinden. Schleusen, Führungsdrähte und Katheter entfernen.

19 Fehlerbehebung Hauptkörper Hinweis: Technische Unterstützung durch einen Cook Produktspezialisten kann über den zuständigen Cook Außendienstmitarbeiter angefordert werden. Sollten sich die Freigabe des proximalen, nicht gecoverten Stents und die Drehung des blauen Drehgriffs schwierig gestalten, den ipsilateralen Ansatz vollständig aus der Schleuse freigeben. Anschließend das graue Rad der Sicherheitssperre entriegeln und in der entriegelten Position sichern. Den blauen Drehgriff bis zum Anschlag weiter drehen (ungefähr zwei volle Umdrehungen). Dadurch sollten der proximale, nicht gecoverte Stent und der distale ipsilaterale Ansatz freigegeben werden. Den Eingriff abschließen. Sollten sich die Schwierigkeiten auch hierdurch nicht beheben lassen, wie in den nachstehenden Schritten zur Fehlerbehebung bei der Freigabe des Hauptkörpers beschrieben fortfahren und den Drehgriff zerlegen. Eine chirurgische Zange in die Schlitze auf den rückwärtigen Clips setzen und beide Clips herausziehen. Die rückwärtige Kappe vom blauen Drehgriff abnehmen.

20 Fehlerbehebung Hauptkörper Den schwarzen Greifer halten und den blauen Drehgriff entfernen, indem dieser gerade nach hinten gezogen wird. Wenn der Griff beim Zurückziehen anschlägt, sicherstellen, dass das graue Rad der Sicherheitssperre entriegelt und in der entriegelten Position gesichert ist (Drehung um 180 Grad). Anschließend den Griff weiter gerade nach hinten ziehen. Wenn sich der Griff noch immer nicht zurückziehen lässt, das graue Rad der Sicherheitssperre entgegen der Pfeilrichtung (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehen, bis der Griff abgenommen ist. Hinweis: Beim Entfernen des blauen Drehgriffs ist Zugspannung spürbar. Alle Drähte mit einer Zange fassen und zurückziehen, bis die Prothese freigesetzt ist.

21 Flussdiagramm Fehlerbehebung Hauptkörper Flussdiagramm 1: Nicht gecoverter Stent ist nicht freigegeben und Drehgriff lässt sich nicht drehen. Ist das schwarze Rad der Sicherheitssperre verriegelt? Ja Schwarzes Rad der Sicherheitssperre entriegeln (Abschnitt ) Blauen Drehgriff weiter drehen und Eingriff abschließen (Abschnitt ) Nein Ipsilateralen Ansatz vollständig aus der Schleuse freigeben (Abb. 44) (Abschnitt 12, Schritt 3) Graues Rad der Sicherheitssperre entriegeln (Abb. 45) (Abschnitt 12, Schritt 3) Lässt sich der blaue Drehgriff drehen? Ja Blauen Drehgriff weiter drehen und Eingriff abschließen (Abschnitt ) Nein Mit der Fehlerbehebung bei der Freigabe des Hauptkörpers fortfahren (Abschnitt 12, Schritt 4)

22 Flussdiagramm Fehlerbehebung Hauptkörper Flussdiagramm 2: Proximaler, nicht gecoverter Stent ist freigegeben und graues Rad der Sicherheitssperre lässt sich nicht entriegeln. Lässt sich der blaue Drehgriff drehen? Ja Blauen Drehgriff um bis zu zwei volle Umdrehungen weiter drehen, bis die Räder der Sicherheitssperre nebeneinander liegen und der Griff anschlägt (Abschnitt ) Lässt sich das graue Rad der Sicherheitssperre entriegeln? Ja Graues Rad der Sicherheitssperre entriegeln und Eingriff abschließen (Abb. 44) Nein Nein Graues Rad der Sicherheitssperre mit Gaze oder einer Zange gewaltsam entriegeln (Abschnitt ) (Abschnitt 12, Schritt 3) Lässt sich der blaue Drehgriff drehen? Ja Nein Eingriff abschließen Mit der Fehlerbehebung bei der Freigabe des Hauptkörpers fortfahren (Abschnitt 12, Schritt 4)

Zenith Alpha T HORACIC ENDOVASCULAR GRAFT

Zenith Alpha T HORACIC ENDOVASCULAR GRAFT Entfaltungssequenz Zenith Alpha T HORACIC ENDOVASCULAR GRAFT www.cookmedical.com Vorbereitung und Spülung Proximale und distale Komponenten Das Innenstilett mit dem gelben Ansatz aus der Dilatatorspitze

Mehr

Zenith Branch ILIAC ENDOVASCULAR GRAFT

Zenith Branch ILIAC ENDOVASCULAR GRAFT Entfaltungssequenz Zenith Branch ILIAC ENDOVASCULAR GRAFT www.cookmedical.com D18298-DE-F Vorbereiten des Iliaka-Seitenast-Systems Die folgenden Teile von der Vorrichtung entfernen: 4 Transportschutzvorrichtungen

Mehr

Produktbeschreibung. Zenith Alpha.

Produktbeschreibung. Zenith Alpha. Produktbeschreibung Zenith Alpha THORAKALE THORACIC ENDOVASCULAR ENDOVASKULÄRE GRAFT PROTHESE www.cookmedical.com Modulares Design Das zweiteilige modulare System stellt dem Arzt ein individuelles Stentgraft

Mehr

Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT

Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT Planung und Größenbestiung Zenith Alpha ABDOMINAL ENDOVASCULAR GRAFT AI-D23546-DE-F Planung und Größenbestiung Die empfohlenen CT-Bilder und Angiograe anfertigen. Dazu die folgenden sechs empfohlenen Schritte

Mehr

Atemwegszugang sekundenschnell herstellen

Atemwegszugang sekundenschnell herstellen Atemwegszugang sekundenschnell herstellen Melker C UFFED EMERGENCY CRICOTHYROTOMY CATHETER SETS MEDICAL MELKER MANSCHETTENKANÜLEN-SET FÜR NOTFALL-KONIOTOMIE In einem kürzlich erschienenen Bericht wird

Mehr

Mischanleitung für IGNITE

Mischanleitung für IGNITE Mischanleitung für IGNITE 150830-0 Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen: English (en) Deutsch (de) Nederlands (nl) Français (fr) Español (es) Italiano (it) Português (pt) 中文 -Chinese (sch) Türkçe

Mehr

Zenith Alpha THORACIC ENDOVASCULAR GRAFT

Zenith Alpha THORACIC ENDOVASCULAR GRAFT Planung und Größenbestiung Zenith Alpha THORACIC ENDOVASCULAR GRAFT www.cookmedical.com D19974-DE-F Empfehlungen für die Bildgebung Spiral-CT-Angiographie CT-Aufnahmen sind erforderlich, um die großen

Mehr

Allgemeiner Überblick zum Verfahren

Allgemeiner Überblick zum Verfahren Allgemeiner Überblick zum Verfahren Über IlluminOss IlluminOss Medical stellt anpassungsfähige orthopädische Implantate für die minimalinvasive Versorgung von Frakturen unter Verwendung seiner proprietären

Mehr

Evolution. AORFIX AAA-Stent-Graft jetzt mit dem neuen AORFLEX Einführungssystem

Evolution. AORFIX AAA-Stent-Graft jetzt mit dem neuen AORFLEX Einführungssystem Die AORFIX Evolution AORFIX AAA-Stent-Graft jetzt mit dem neuen AORFLEX Einführungssystem Die sicherste Entscheidung für jeden Winkel bis 90 AORFIX der einzige für alle Winkel von 0 90 zugelassene AAA-Stent-Graft,

Mehr

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Demontage, Reparatur und Montage von Wedge Touch-Maus, wenn die Batterieabdeckung nicht geschlossen bleiben. Auch ist eine gute Anleitung

Mehr

MICRO-TECH Einführsysteme.

MICRO-TECH Einführsysteme. MICRO-TECH Einführsysteme. Einführsysteme Einführsysteme. Präzision in einem neuen Design. Die exakte Positionierung des Stents ist von größter Bedeutung für den erfolgreichen Verlauf der Therapie. Mit

Mehr

AbdOminELLES STEnTGrAfT SySTEm

AbdOminELLES STEnTGrAfT SySTEm ABDOMINAL XT Abdominelles Stentgraft System Leistung und Qualität pur: Stentgraft Systeme von JOTEC JOTEC ist ein innovationsorientiertes Unternehmen, das sich konsequent auf seine Kernkompetenzen konzentriert:

Mehr

Klammer Fixationssystem. Implantate Instrumente Applikationen

Klammer Fixationssystem. Implantate Instrumente Applikationen Klammer Fixationssystem Implantate Instrumente Applikationen Inhalt Einführung 3 Verwendung der Instrumente Universaleinschläger 4 Verwendung der Instrumente Universalstange 5 Bestellinformation Implantate

Mehr

Absaugen Schritt für Schritt für Betreuende

Absaugen Schritt für Schritt für Betreuende für Betreuende Einschulungsprotokoll der RCU Tel. 01/91060/41635 von Klebeetikette Weitere Personen SOP des Wiener Krankenanstaltverbund 1 1. Überprüfen Sie ob abzusaugen ist! Material vorbereiten Lockeren

Mehr

Weitere gastroenterologische Produkte im Lieferprogramm: PTCD-Set PTC Drainagekatheter Aufsatzkappen für die Mukosaresektion Führungsdrähte

Weitere gastroenterologische Produkte im Lieferprogramm: PTCD-Set PTC Drainagekatheter Aufsatzkappen für die Mukosaresektion Führungsdrähte Bestellinformationen Ileus zur intestinalen Dekompression Art.-Nr. Produktbezeichnung Länge Ballonkapazität Größe Typ 02-45216 CLINY Ballon 2400 mm 30 ml 16 Fr. offene Spitze 02-3516 CLINY Ballon 3000

Mehr

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik

StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik StarLock. Polyaxiale Schrauben winkelstabil fixiert. Operationstechnik PRODUCT OBSOLETED 30th June 2017 DSEM/SPN/0217/0646a StarLock Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 4 Komponenten

Mehr

Volkswagen New Beetle Scheinwerfer-Birnen- Ersatz

Volkswagen New Beetle Scheinwerfer-Birnen- Ersatz Volkswagen New Beetle Scheinwerfer-Birnen- Ersatz Tauschen Sie die Scheinwerferlampe in den Jahren 2002 und später Volkswagen New Beetle. Geschrieben von: Nick Ivanov ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com

Mehr

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen.

DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. DensAccess. Anteriore Kompressionstechnik mit Zugschrauben für die Fixation von Dens- und Transversalfrakturen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente

Mehr

Medial Portal TransFix für die anatomische femorale ACL Fixation Operationsanleitung

Medial Portal TransFix für die anatomische femorale ACL Fixation Operationsanleitung Medial Portal TransFix für die anatomische femorale ACL Fixation Operationsanleitung AM Portal TransFix ACL Rekonstruktion NEUES TRANSFIX SYSTEM FÜR DAS ANTEROMEDIALE PORTAL Beispiellose Festigkeit &

Mehr

INDIKATIONEN Der TITAN-PORT APH ermöglicht einen wiederholten Gefäßzugang zur Apherese.

INDIKATIONEN Der TITAN-PORT APH ermöglicht einen wiederholten Gefäßzugang zur Apherese. INDIKATIONEN Der TITAN-PORT APH ermöglicht einen wiederholten Gefäßzugang zur Apherese. Der Vorteil liegt in der Anwendung eines geschlossenen Systems mit geringerer Infektionsrate und längerer Verweildauermöglichkeit.

Mehr

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles

Deutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles Präsentation Dall Miles Geschichte Deutschland Österreich Schweiz Kabelaufbau Deutschland Österreich Schweiz Indikationen Trochanter Rekonstruktion Stabilisierung von Knochen transplantat Prophylaktische

Mehr

Fixationssystem von. AcUMED. AcUMED

Fixationssystem von. AcUMED. AcUMED GR_287958_A4.qxd 3/23/06 10:56 AM Page 2 Fixationssystem von AcUMED en Standard Acutrak Mini-Acutrak Repositionsklemme Arthroskopisches Instrumentarium Acutrak 4/5 Acutrak Plus Acutrak Fusion AcUMED 5885

Mehr

Geschrieben von: Daniel Sebastian

Geschrieben von: Daniel Sebastian Bosch PS21 Motor Ersatz Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, den Motor in Ihrem Bosch PS21 Akku-Bohrschrauber ersetzen Geschrieben von: Daniel Sebastian ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 10

Mehr

Installation instructions, accessories. Anhängerkupplung, abnehmbar

Installation instructions, accessories. Anhängerkupplung, abnehmbar Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 30889437 Version 1.0 5 Art.- Nr. Anhängerkupplung, abnehmbar H8902071 Volvo Car Corporation Anhängerkupplung, abnehmbar- 30889437 - V1.0 Seite 1 / 13

Mehr

Anhängerkupplung, abnehmbar

Anhängerkupplung, abnehmbar Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 30889437 Version 1.0 Art.- Nr. Anhängerkupplung, abnehmbar H8902071 Volvo Car Corporation Anhängerkupplung, abnehmbar- 30889437 - V1.0 Seite 1 / 12

Mehr

DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS

DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS Edwards Lifesciences LLC Ascendra2 Einführsystem-Aufnahmevorrichtung Artikelnummer 9320AS23 und 9320AS26 Ref: AT-GEN-0000039 5. Januar 2011 ACHTUNG: Für alle Edwards Lifesciences

Mehr

OP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB

OP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB OP-Technik *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB Fixationssystem Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) mit Knochen- Sehnen-Knochen-Transplantat unter Verwendung des ENDOBUTTON CL BTB-Fixationssystems

Mehr

Arbeitsspeicher. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse

Arbeitsspeicher. Hinweis: Online-Anweisungen finden Sie unter der Adresse Deutsch Arbeitsspeicher Austausch Anleitung Bitte folgen Sie diesen Anweisungen gewissenhaft. Geschieht dies nicht, können die Geräte beschädigt werden, und Ihr Garantieanspruch kann verlorengehen. Hinweis:

Mehr

Installation instructions, accessories. Fernseher/DVD. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. Fernseher/DVD. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 8633843 1.0 Fernseher/DVD Seite 1 / 10 Ausrüstung A0000162 A0000161 D8802049 Seite 2 / 10 D3702821 Seite 3 / 10 D3902373 Seite 4 / 10 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist

Mehr

Handhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen.

Handhabungstechnik. Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Handhabungstechnik Kollineare Repositionsklemme. Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen. Inhaltsverzeichnis Kollineare Repositionsklemme 2 Handhabungstechnik 4 Bestellinformation 10 Warnung Diese

Mehr

Dachantenne für das Autotelefon

Dachantenne für das Autotelefon Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 30623028 1.0 Dachantenne für das Autotelefon H3901401 Seite 1 / 10 Ausrüstung A0000162 A0000163 A0000161 H0000178 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte Anweisung

Mehr

So wähle ich meine Endoprothese aus

So wähle ich meine Endoprothese aus Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg So wähle ich meine Endoprothese aus M. Steinbauer, Klinik für Gefäßchirurgie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg Prothesenauswahl in Vor-Eucomed-Zeiten

Mehr

Instrumente für die Enteroskopie

Instrumente für die Enteroskopie Instrumente für die Enteroskopie Einweg Biopsiezangen 16.1 Einweg Injektionsnadeln 16.1 Einweg Reinigungsbürsten 16.2 Einweg Führungsdrähte & ERCP Katheter 16.2 Einweg Papillotome 16.3 Einweg Stent-Platzierungssysteme

Mehr

Motorola Surfboard SB5101 Metall-Empfänger

Motorola Surfboard SB5101 Metall-Empfänger Motorola Surfboard SB5101 Metall-Empfänger Ersatz Verwenden Sie dieses Handbuch, um die Metall-Empfänger im Inneren des Gerätes zu ersetzen. Geschrieben von: Cayce Rast EINFÜHRUNG Der Metall-Empfänger

Mehr

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21

Bauen Sie Ihre. Lieferung 21 Bauen Sie Ihre Lieferung 21 INHALT Bauanleitung 323 Bauphase 66: Die Batterie-Abdeckung Bauphase 67: Der Öltank Bauphase 68: Der Kraftstofftanktankdeckel Bauphase 69: Der linke Lenkergriff Redaktion und

Mehr

An den Verantwortlichen für die Betreiberpflichten nach Medizinproduktegesetz

An den Verantwortlichen für die Betreiberpflichten nach Medizinproduktegesetz HITACHI lnspire the Next An den Verantwortlichen für die Betreiberpflichten nach Medizinproduktegesetz Dringender Sicherheitshinweis für diagnostische Ultraschallendoskope PENTAX EG-3870UTK Ihre Serien

Mehr

Venenverweilkanüle Bildanleitung

Venenverweilkanüle Bildanleitung Venenverweilkanüle Bildanleitung Interdisziplinäres Ausbildungszentrum - Medizinische Fakultät - Universität Tübingen Autor: Dr. med. Peter Weyrich oclab Version: April 2011 1 2 Vor dem Entlüften mit NaCl

Mehr

INDIKATIONEN Die TITAN-Port-Katheter Systeme ermöglichen einen wiederholten Zugang zum Gefäßsystem z.b.

INDIKATIONEN Die TITAN-Port-Katheter Systeme ermöglichen einen wiederholten Zugang zum Gefäßsystem z.b. TITANPORT D- einlumig INDIKATIONEN Die TITAN-Port-Katheter Systeme ermöglichen einen wiederholten Zugang zum Gefäßsystem z.b. primär als Alternative bei Versagen anderer Zugangswege zur längerfristigen

Mehr

Nintendo DSi XL Frontblende Assembly Ersatz

Nintendo DSi XL Frontblende Assembly Ersatz Nintendo DSi XL Frontblende Assembly Ersatz Geschrieben von: Brett Hartt EINFÜHRUNG Eine Voraussetzung für die obere LCD entfernen. ifixit CC BY-NC-SA de.ifixit.com Seite 1 von 8 Schritt 1 Frontblende

Mehr

Installation instructions, accessories. PC-Tisch. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. PC-Tisch. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 9172406 1.0 PC-Tisch A8502627 Seite 1 / 6 Ausrüstung A0000162 A0000169 A0000170 A8502551 Seite 2 / 6 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte Anweisung durchzulesen.

Mehr

Unterstützt die Sondierung und erleichtert die Passage von Stenosen

Unterstützt die Sondierung und erleichtert die Passage von Stenosen NaviPro Hydrophiler Führungsdraht Unterstützt die Sondierung und erleichtert die Passage von Stenosen Optimierte Führungsdraht-Sondierung zur Behandlung pankreatikobiliärer Erkrankungen Allgemeine Informationen

Mehr

3.0 Bedienung: Türen. 3.1 Türverriegelungen, außen mit Türgriff

3.0 Bedienung: Türen. 3.1 Türverriegelungen, außen mit Türgriff 3.0 Bedienung: Türen Klemmgefahr bei Türverriegelungen! Beim Öffnen der Tür und gleichzeitiger Betätigung des Schlüssels besteht die Gefahr des Einklemmens der Finger zwischen Türrahmen und Türflügel.

Mehr

3.0 Bedienung: Türen. 3.1 Türverriegelungen; außen mit Türgriff

3.0 Bedienung: Türen. 3.1 Türverriegelungen; außen mit Türgriff 3.0 Bedienung: Türen Klemmgefahr bei Türverriegelungen! Beim Öffnen der Tür und gleichzeitiger Betätigung des Schlüssels besteht die Gefahr des Einklemmens der Finger zwischen Türrahmen und Türflügel.

Mehr

Samsung DVD-HD850-Player Gummiband- Ersatz

Samsung DVD-HD850-Player Gummiband- Ersatz Ersatz Dieser Leitfaden ist Sie ersetzen das Gummiband zu helfen, die eine der häufigsten Probleme in Bezug auf die Platteneinschub aus Öffnung. Geschrieben von: Carlos WERKZEUGE: Magnetische Projekt Mat

Mehr

MICRO-TECH Europe. MICRO-TECH Kolon- und Rektum-Stents. Kolon- und Rektum-Stents

MICRO-TECH Europe. MICRO-TECH Kolon- und Rektum-Stents. Kolon- und Rektum-Stents MICRO-TECH Europe MICRO-TECH. MICRO-TECH Europe Kolon- und Rektum-Stents OTW. Maximaler Halt für maximalen Patientenkomfort. Stents für den Dickdarm-Bereich benötigen eine besonders hohe Lagestabilität.

Mehr

Wie man den Motor in eine Raumheizung neu

Wie man den Motor in eine Raumheizung neu Wie man den Motor in eine Raumheizung neu ausrichten In diesem Handbuch werden die teilweise Demontage der Raumheizung, Neuausrichtung des Lüftermotors, und Remontage. Geschrieben von: Adam Moser EINFÜHRUNG

Mehr

ARROW GPS CATH MIT VISIOVALVE. Sicher navigieren

ARROW GPS CATH MIT VISIOVALVE. Sicher navigieren ARROW GPS CATH MIT VISIOVALVE Sicher navigieren 2 Einleitung TELEFLEX PRÄSENTIERT DEN ARROW GPS CATH TM BALLONDILATATIONSKATHETER JETZT AUCH FÜR BTK* Interventionen unterhalb des Knies können sich sehr

Mehr

Vertikal V2. Vertikal V1. Horizontal H

Vertikal V2. Vertikal V1. Horizontal H BEDIENUNGSANLEITUNG Wir bedanken uns, dass Sie den Kreuzlinienlaser LEO 3 erworben haben. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung, bevor Sie den Laser in Gebrauch nehmen. Inhalt 1. Funktion... 3 2. Sicherheit...

Mehr

Einrichtung des NESS L300 Plus-Systems

Einrichtung des NESS L300 Plus-Systems 7 Einrichtung des NESS L300 Plus-Systems Vorbereitung der Haut Bereiten Sie vor dem Anlegen der L300- und Oberschenkel-FS-Manschetten den Hautbereich vor, auf dem die Elektroden aufliegen werden. So bereiten

Mehr

Geschrieben von: Mint137

Geschrieben von: Mint137 PlayStation 3 Teardown PS3 Geschrieben von: Mint137 ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 22 EINFÜHRUNG Dies ist ein Teardown einer ursprünglichen Einführung 60GB PlayStation 3-System. Eines der

Mehr

Lenkrad, Leder, Sport

Lenkrad, Leder, Sport Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 30789050 1.1 30664415, 30664826 Lenkrad, Leder, Sport M6400663 Seite 1 / 18 Ausrüstung A0000162 A0000161 M8802509 Seite 2 / 18 M8802108 Seite 3 / 18 D8802049 Seite 4 / 18

Mehr

Basisinformationen zum

Basisinformationen zum Straumann Geführter Adapter Basisinformationen zum Straumann Geführten Adapter Inhalt 1 Der Straumann Geführte Adapter 2 2 Montage des Straumann Geführten Adapters 3 3 Anmerkungen 7 4 Bestellinformation

Mehr

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau 5 4.2 Filter-Einbau 8 4.3 Anschluss an die Armatur 10 4.4 Tank anschließen (nur Tankanlagen) 12 4.5 Wasser-Anschluß

Mehr

Installationsanleitung. Tastenfeld und RFID Wechselnde und feste Belegung Hebelschloss

Installationsanleitung. Tastenfeld und RFID Wechselnde und feste Belegung Hebelschloss Installationsanleitung Tastenfeld und RFID Wechselnde und feste Belegung Hebelschloss Vor Einbau des Schlosses 3 Einbau des Schlosses 4 Für Türstärken von 0,8 mm bis 28,6 mm 4 Erforderliche Bauteile 4

Mehr

Geschrieben von: Scott Kaufman

Geschrieben von: Scott Kaufman Reparieren 2006 Iron Horse Krieger Rad Dieser Leitfaden zeigt, wie aus einer Felge eine leichte Biegung zu nehmen, die nicht gerade nicht drehen. Geschrieben von: Scott Kaufman ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com

Mehr

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft

Mehr

Installation instructions, accessories. Digitalradio DAB. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden

Installation instructions, accessories. Digitalradio DAB. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 31266810 1.1 31266809, 31346142, 31414394 Digitalradio DAB IMG-295623 Seite 1 / 13 Ausrüstung IMG-242205 A0000162 IMG-239664 IMG-285783 Seite 2 / 13 IMG-213320 Seite 3 /

Mehr

Gebrauchsanweisung Ösophagus-Stent Danis Seal (Danis Seal) Nicht-aktive implantierbare Vorrichtung

Gebrauchsanweisung Ösophagus-Stent Danis Seal (Danis Seal) Nicht-aktive implantierbare Vorrichtung Hergestellt von: ELLA CS, s.r.o. Milady Horakove 504 500 06 Hradec Kralove 6 Tschechische Republik Telefon: +420 49 527 91 11 Fax: +420 49 526 56 55 E-Mail: volenec@ellacs.eu Lieferumfang: Gebrauchsanweisung

Mehr

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie.

Handhabungs - technik. Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Handhabungs - technik Orthopädische Fuss-Instrumente. Spezialinstrumente für rekonstruktive Fuss-Chirurgie. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthopädische Fuss-Instrumente 2 Indikationen 4 Handhabungstechniken

Mehr

CALIPER der MPH Scheibenbremse

CALIPER der MPH Scheibenbremse CALIPER der MPH Scheibenbremse Komponenten: 13 14 15 2 8 4 5 6 1 3 2 7 Kolben (Teil # 2) vorderer und hinterer Caliper innen 12 11 12 11 10 9 1 1 2 2 7 vorderer Caliper 7 hinterer Caliper No. DESCRIPTION

Mehr

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und Leica IP S, V 1.9 RevH, Deutsch 03/2017 2013-01 Beiblatt

Mehr

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L.

Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Prodisc-L Revisionssystem. Instrumente zur Unterstützung der Entfernung von Prodisc-L. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese

Mehr

Kollineare Repositionsklemme

Kollineare Repositionsklemme Für minimal-invasives Reponieren von Frakturen Kollineare Repositionsklemme Operationstechnik Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht

Mehr

Montageanleitung Zahnriemenspannrolle für den Ersatzteilemarkt VW 2,5L TDI (EA153) Stand: 29. Juni 2001

Montageanleitung Zahnriemenspannrolle für den Ersatzteilemarkt VW 2,5L TDI (EA153) Stand: 29. Juni 2001 1. Motor und Spannrolle müssen beide vor der Installation auf Umgebungstemperatur abgekühlt sein, damit eine ordnungsgemäße Einstellung der Riemenspannung gewährleistet wird. Eine kalte Spannrolle darf

Mehr

Fühlerelemente RA 2000

Fühlerelemente RA 2000 Montage der Fühlerelemente Die Standard-Fühlerelemente RA 2000 haben eine patentierte Schnappbefestigung und lassen sich ohne Werkzeug montieren. Der Fühler lässt sich am einfachsten in der max. Position

Mehr

HINWEIS: Leiomyome unter 2 cm deformieren das Cavum uteri nicht signifikant und stellen deshalb keine Kontraindikation dar.

HINWEIS: Leiomyome unter 2 cm deformieren das Cavum uteri nicht signifikant und stellen deshalb keine Kontraindikation dar. Katheter nur verwenden, wenn die Verpackung unbeschädigt ist. 1 KATHETER dargestellt sind: D. Drainageröhrchen G. Spritze zur Druckregulierung H. Spritzenstellschieber I. Kathetergriff K. Zervixkanalmesskala

Mehr

Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung

Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung D Montage-, Gebrauchs- und Pflegeanleitung FLEXUS-S Franke GmbH Mumpferfährstr. 70 79713 Bad Säckingen Germany +49 (0)7761/52-0 www.franke.de D - Vor Installation bitte den Schlauch prüfen. - Keine Werkzeuge

Mehr

Installation instructions, accessories. Schneeketten. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Seite 1 / 15 R

Installation instructions, accessories. Schneeketten. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Seite 1 / 15 R Installation instructions, accessories Anweisung Nr. 30664147 Version 1.0 Art.- Nr. Schneeketten R7700468 Volvo Car Corporation Schneeketten- 30664147 - V1.0 Seite 1 / 15 Ausrüstung A0000162 R7700458 Seite

Mehr

Anleitung zum Einstellen des Druckkopfs bei den Druckern TE3124, TE3112 und T6112DS

Anleitung zum Einstellen des Druckkopfs bei den Druckern TE3124, TE3112 und T6112DS 1. Einführung Dieses Dokument ist eine Anleitung zur Einstellung des Druckkopfs der Thermotransferdrucker TE Connectivity (TE) Thermotransfer (TT) TE3124 (CC9352-000), TE3112 (CR2120-000) und T6112DS (CP8122-000)

Mehr

Gebrauchsanweisung DuraLite und DuraLite LowCut-Füße

Gebrauchsanweisung DuraLite und DuraLite LowCut-Füße Gebrauchsanweisung DuraLite und DuraLite LowCut-Füße 11 Bitte lesen Sie die vorliegende Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie eine Prothese mit dem DuraLite-Fuß bauen. Kürzen der Feder DuraLite

Mehr

Operationstechnik MODUS MDO 1.5 Le Fort I Distraktor

Operationstechnik MODUS MDO 1.5 Le Fort I Distraktor Operationstechnik MODUS MDO 1.5 Le Fort I Distraktor Der MODUS MDO 1.5 Le Fort I Distraktor ist Teil von MODUS MDO 1.5 und besteht aus Adaptionsplatten (M-4978/79), Schrauben, Distraktionszylindern, flexiblen

Mehr

Poolroboter Mass 14 Bedienungsanleitung

Poolroboter Mass 14 Bedienungsanleitung DE Poolroboter Mass 14 Bedienungsanleitung Inhalt 1. EINLEITUNG... 46 2. SPEZIFIKATIONEN... 46 3. WARNUNGEN UND SICHERHEITSHINWEISE... 46 3.1 Warnungen... 46 3.2 Sicherheitshinweise... 46 4. EINZELKOMPONENTEN

Mehr

Ford Focus Ölwechsel

Ford Focus Ölwechsel 2005-2007 Ford Focus Ölwechsel Ölwechsel in allen Ford Focus Fahrzeuge mit einem Duratec-Motor. Geschrieben von: David Hodson ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 10 EINFÜHRUNG Das folgende Verfahren

Mehr

Mandibula-Distraktor Operationstechnik

Mandibula-Distraktor Operationstechnik Mandibula-Distraktor Operationstechnik 2 Inhaltsverzeichnis Seite Indikationen 4 Distraktor 5 Operationstechnik 6 Set-Inhalt 10 3 Indikationen Indikationen für den Mandibula-Distraktor Der Mandibula-Distraktor

Mehr

ELEKTRODENKONTROLLE GEFÄSSZUGANG EXTRAKTION EVOLUTION LEAD EXTRACTION

ELEKTRODENKONTROLLE GEFÄSSZUGANG EXTRAKTION EVOLUTION LEAD EXTRACTION INSTRUMENTE FÜR DIE KONTROLLE KARDIALER ELEKTRODEN Jetzt mit verbesserter Sichtbarkeit unter Durchleuchtung Liberator SPERRMANDRIN MIT BEACON SPITZE Bulldog ELEKTRODENVERLÄNGERUNG Extraktionsschleusen

Mehr

Bedienungsanleitung. ErgoPack 600

Bedienungsanleitung. ErgoPack 600 Bedienungsanleitung ErgoPack 600 Einfädeln des Packbandes 1. Schritt Nehmen Sie den Anschlagbügel zur Einstellung der Paketbreite aus dem Ablagefach -2 - Einfädeln des Packbandes 2.Schritt Stecken Sie

Mehr

Betätigungsplatte Visign for More 101. Gebrauchsanleitung. für UP-Spülkasten 2H, UP-Spülkasten 2L, UP-Spülkasten 2C ab 07/2007.

Betätigungsplatte Visign for More 101. Gebrauchsanleitung. für UP-Spülkasten 2H, UP-Spülkasten 2L, UP-Spülkasten 2C ab 07/2007. Betätigungsplatte Visign for More 101 Gebrauchsanleitung für UP-Spülkasten 2H, UP-Spülkasten 2L, UP-Spülkasten 2C Modell Baujahr: 8351.1 ab 07/2007 de_de Betätigungsplatte Visign for More 101 2 von 18

Mehr

Geschrieben von: NathanB

Geschrieben von: NathanB Panasonic SA-PM17 CD Fach-Einheit Ersatz Wenn die CD Tabletts stecken bleiben oder sich verklemmen, die nur um sie zu beheben ist, die gesamte CD Fach-Einheit zu ersetzen. Diese Reparatur-Leitfaden zeigt

Mehr

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule.

Operationstechnik. TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. Operationstechnik TeleFix. Implantatsystem zur anterioren Stabilisation der thorakolumbalen Wirbelsäule. TeleFix Inhaltsverzeichnis Indikationen und Kontraindikationen 2 Implantate 3 Operationstechnik

Mehr

Reparieren Mercedes W123 Odometer

Reparieren Mercedes W123 Odometer Reparieren Mercedes W123 Odometer Die Art der Gestaltung des Wegstreckenzählers in Ihrem W123 eignet sich gegenüber dem Alter im Zusammenhang mit Versagen, in der es nicht richtig drehen wird, oder überhaupt

Mehr

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse

Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Tacho Umbauanleitung MB C/ CLK/ E/ SLK/ SL/ ML / M-Klasse Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr. Sie brauchen für C/ CLK/ E/ ML/ M-Klasse: 2x T10 LED-Fassungen 7x b8,5d LED-Fassungen Sie brauchen für

Mehr

Beschreibung des Verfahrens. (2-1) Karosseriekabelbaum entfernen (2-2) 3 Schrauben in der oben angegebenen Reihenfolge lösen und entfernen.

Beschreibung des Verfahrens. (2-1) Karosseriekabelbaum entfernen (2-2) 3 Schrauben in der oben angegebenen Reihenfolge lösen und entfernen. Hinweis 1: Vor Beginn der Arbeiten sicherstellen, dass die Scheibenwischer in der "Auto-Stopp-Position" stehen. Hinweis 2: Für das Verfahren wird die (Wischermotor) ohne Ausbau der Wischerbaugruppe aus

Mehr

Microsoft Surface hintere Abdeckung Ersatz

Microsoft Surface hintere Abdeckung Ersatz Microsoft Surface hintere Abdeckung Ersatz Dieses Handbuch weist Anwender auf, wie die hintere Abdeckung eines Microsoft Surface zu entfernen, um Zugang zu den internen Komponenten zu gewinnen. Geschrieben

Mehr

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO).

Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Standard TPLO-Vorrichtung und Sägelehren. Instrumente für die Rotationsosteotomie des Tibiaplateaus (Tibial Plateau Leveling Osteotomy TPLO). Operationstechnik Veterinary Inhaltsverzeichnis Einführung

Mehr

Xbox 360 Optisches Laufwerk Ersatz

Xbox 360 Optisches Laufwerk Ersatz Xbox 360 Optisches Laufwerk Ersatz Optisches Laufwerk ersetzt werden. Geschrieben von: Walter Galan EINFÜHRUNG Dieses Handbuch zeigt nur, wie man das optische Laufwerk zu entfernen. Die Xbox 360 ist so

Mehr

Thule-Buggy-Set Anleitung

Thule-Buggy-Set Anleitung Thule-Buggy-Set Anleitung E 51100727 Teilebeschreibung Zwei lenkbare Laufräder ALLGEMEINE WARNHINWEISE Diese Anleitung kann WARNHINWEISE enthalten. Lesen Sie alle WARNHINWEISE sorgfältig durch. Die fehlerhafte

Mehr

E-twin. Zusätzliche Montagehinweise. Lesen Sie diese Hinweise und das Standard- Handbuch, bevor Sie mit dieser Ausrüstung zu arbeiten beginnen.

E-twin. Zusätzliche Montagehinweise. Lesen Sie diese Hinweise und das Standard- Handbuch, bevor Sie mit dieser Ausrüstung zu arbeiten beginnen. E-twin Zusätzliche Montagehinweise Lesen Sie diese Hinweise und das Standard- Handbuch, bevor Sie mit dieser Ausrüstung zu arbeiten beginnen. Dieses Handbuch enthält Sicherheitshinweise. Warnung! Ungenügende

Mehr

DATASCOPE IST JETZT MAQUET

DATASCOPE IST JETZT MAQUET LINEAR 7,5Fr. IAB-KathETEr DATASCOPE IST JETZT MAQUET cardiovascular MAQUET bietet eine Vielfalt praktischer und innovativer klinischer Lösungen für die Gegenpulsationstherapie an, wie beispielsweise unsere

Mehr

HP Envy Batteriewechsel

HP Envy Batteriewechsel HP Envy Batteriewechsel Erfahren Sie, wie eine nicht-lade HP Envy 15 x360 Batterie zu beheben. Geschrieben von: Connor French ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 8 EINFÜHRUNG Hat die Batterie

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Dell Optiplex 745 Ultra Small Form Factor

Dell Optiplex 745 Ultra Small Form Factor Dell Optiplex 745 Ultra Small Form Factor Motherboard Ersatz Erfahren Sie, wie Sie das Motherboard zu ersetzen. Geschrieben von: donnavon EINFÜHRUNG Ersetzen Sie Motherboard aus dem Computer. WERKZEUGE:

Mehr

Montageanleitung Austausch Zuluft- und Lamellenfühler

Montageanleitung Austausch Zuluft- und Lamellenfühler Austausch Zuluft- und Lamellenfühler BWL-1-08/10/12/14 I/A Wolf GmbH Postfach 1380 84048 Mainburg Tel. 08751/74-0 Fax 08751/741600 Internet: www.wolf-heiztechnik.de Art.-Nr. 3063746_201401 Änderungen vorbehalten

Mehr

made in China C1000E IB-leaflet.indd 1 6/27/13 2:18 PM

made in China C1000E IB-leaflet.indd 1 6/27/13 2:18 PM made in China C1000E IB-leaflet.indd 1 7 1 4 3 5 8 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. BaByliss S.A.R.L. - 99, Avenue Aristide Briand - 92120 Montrouge - FRANCE www.babyliss.com C1000E IB-leaflet.indd 2 DEUTSCH Mit

Mehr

HERZ-Thermostat HERZCULES Thermostatkopf in Massivausführung

HERZ-Thermostat HERZCULES Thermostatkopf in Massivausführung HERZ-Thermostat HERZCULES Thermostatkopf in Massivausführung Normblatt für 9860, 9861, 9860 H, 9861 H, Ausgabe 0711 9860, 9861 Ausführungen Anwendungsgebiet HERZCULES, Heizkörperthermostat in Massivausführung

Mehr

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium

USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium USS II ILIO-SACRAL Modulares System für stabile Fixation im Sakrum und Ilium Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA

Mehr

Seite 1 von 6 21: Getriebe, B5244T3 V70 (00-08), 2001, B5244T3, AW55-50/51SN, L.H.D, Disabled 13/6/2013 DRUCKEN 21: Getriebe, B5244T3 Steuerriemen, auswechseln Spezialwerkzeuge: 999 5433 Achtung! Da sich

Mehr

Ermitteln der Bereiche mit einem Papierstau

Ermitteln der Bereiche mit einem Papierstau Durch sorgfältige Auswahl und korrektes Einlegen von Druckmedien können die meisten Papierstaus bereits vermieden werden. (Vorschläge finden Sie unter Tips zum Vermeiden von Papierstaus.) Wenn ein Papierstau

Mehr