Die neuen GLI - Lungenfunktionswerte
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- Timo Wolf
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1 Die neuen GLI - Lungenfunktionswerte Carl-Peter Criée Abt. für Pneumologie/Schlaflabor und Beatmungsmedizin des Ev. Krankenhauses Göttingen- Weende e.v. (Standort Lenglern)
2 Spirometrien aus 72 Zentren in 33 Ländern Spirometrien von gesunden Nichtrauchern(55,3% Frauen ) Caucasians verwendet Methode nach Cole et al mit Verwendung der Box-Cox- Cole-Green distribution zur Bestimmung von Mittelwert,Variationscoeffizient und skewness PH Quanjer et al. Eur Respir J 2012;40:
3 ERS Global Lungs Iniative PH Quanjer et al. Eur Respir J 2012;40:
4 ERS Global Lungs Iniative PH Quanjer et al. Eur Respir J 2012;40:
5 ERS Global Lungs Iniative
6
7
8 Z-score : Soll - Ist SD
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11
12
13 ERS Global Lungs Iniative
14 Quanjer et al; Eur Respir J 2014; 43:
15 50% Soll = very severe (Grad 5) bei < 30 Jahren =moderate (Grad 2)bei>80 Jahren Quanjer et al; Eur Respir J 2014; 43:
16 Quanjer et al; Eur Respir J 2014; 43:
17 Kim Husemann
18 Kim Husemann
19
20 Kim Husemann
21 Kim Husemann
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23 GINA assessment of asthma control GINA 2014, Box 2-2B Global Initiative for Asthma
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27
28 ERS Global Lungs Iniative
29 ..the very large number of data precluded rigorous post hoc quality control of all original spirograms PH Quanjer et al. Eur Respir J 2012;40:
30 Johannessen et al; AJRCCM 2006: 173:
31 Prevalence of physiologic COPD and hypertension. Celli B R, Halbert R J Chest 2010;138:
32 Prevalence of patient-reported COPD and hypertension as reported in the Third National Health and Nutrition Examination Survey. Celli B R, Halbert R J Chest 2010;138:
33 7743 subjects( COPD Gene study ) Jahre,Raucher und Exraucher ( > 10 py ) EMPHYSEM : > 5% LAA 950 insp Air Trapping : >15% LAA 856 exp Bhatt SP, et al. Thorax 2014;69:
34 7743 subjects( COPD Gene study ) Jahre,Raucher und Exraucher ( > 10 py ) Bhatt SP, et al. Thorax 2014;69:
35 GLI Werte : Ja! Schweregradeinteilung???
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38
39 Mannino DM et al., Thorax 2007;62:
40 4965 Teilnehmer der cardiovascular health study, Alter >65,Verlauf bis zu 11 Jahren Mannino DM et al.;thorax 2007;62:
41 - Analyse von Patienten (3.774 Todesfälle) oder NHANES- Kohorte - Sterblichkeitsrisiko: Obstruktion 1,46 1,21 1,86 Restriktion 1,94 1,58 2,39 LLN: normale Werte Mannino D M, Diaz-Guzman E Chest 2012;141: by American College of Chest Physicians
42 Bhatt SP, et al. Thorax 2014;69:
43 7743 subjects( COPD Gene study ) Jahre,Raucher und Exraucher ( > 10 py ) Bhatt SP, et al. Thorax 2014;69:
44
45 Johannessen et al; AJRCCM 2006: 173:
46 Johannessen et al; AJRCCM 2006: 173:
47 The prevalence of airway obstruction (prebronchodilator) in men and women from the National Health and Nutrition Examination Survey III population-based sample of the United States is shown on the vertical axis, stratified by age group. Enright P, Brusasco V Chest 2010;138:
48
49 Schweregrad: All cause mortality in pat. and normal subjects Am besten korreliert zu FEV1Q! Z-score am schlechtesten! M.R.Miller and O.F. Pedersen:Eur.Respir.J 2010;35:
50 5887 Raucher Lung Health Study FEV1 Abfall über 5 Jahre und Mortalität nach12 Jahren(7.2%) Alter 49(7) Jahre Starker Abfall der FEV1 ab FEV1/VC<65% Erhöhtes Mortalitätsrisiko ab FEV1/VC<55% Drummond MB et al. Am J Respir Crit Care Med 2012;185:
51 Drummond et al; AJRCCM 2012: 185:
52 The subsequent decline in FEV1 is expressed as percent per year on the vertical axis in the 2,268 cigarette smokers enrolled in the Lung Health Study11 who continued to smoke throughout the subsequent 5 years of follow-up. Enright P, Brusasco V Chest 2010;138:
53 BODE-Score Parameter Punkte auf der BODE-Skala FEV 1 (% Soll) Min. Gehtest (m) > 350 MRC-Dyspnoe Stufe Body-Mass-Index (kg/m 2 ) > 21 21
54 COPD: Vergleich Bode-Index, FEV 1 auf die Mortalität Celli BR et al. N Engl J Med; 350: (2004)
55 375 Patienten mit mindestens 5 Messungen über 2 Jahre Casanova et al; ERJ 2014;43:
56 Casanova et al; ERJ 2014;43:
57 How to measure airflow obstruction Pros and cons - fixed ratio vs. lower limit of normal (LLN) Fixed ratio LLN Simple Established Risk of overdiagnosis in the elderly Dependent on reference values Physiologically correct - + Courtesy Jorgen Vestbo
58 Diagnose einer verminderten FEV1 und FVC < 80 % LLN Simple Established Risk of overdiagnosis in the elderly Dependent on reference values Physiologically correct - + Courtesy Jorgen Vestbo
59 Leitlinie AL und DGP+Beat. COPD 2007 bb. 2 Diagnostik der COPD er Algorithmus beschreibt die differenzierte Abklärung der COPD. KP: Ganzkörperplethysmographie, Raw: Gesamtatemwegswiderstand, FRC: funktionelle Residualkapazität, BGA: Blutgasanalyse, DLCO: CO-Diffusionskapazität, KCO: CO-Transferkoeffizient (DLCO/VA), A: alveoläres Volumen, COB: chronisch obstruktive Bronchitis.
60 Small airways obstruction syndrom Bösch,Criée: Lungenfunktionsprüfung Springer-Verlag
61 Überblähung als Prognosefaktor bei COPD Prospektve Kohortenstudie in St. Petersburg, Fl, Boston, Mass, USA und Zaragossa und Teneriffa, Es 689 Patienten Mittleres Alter 66 Jahre 95% Männer Mittlere FEV l Nachbeobachtungszeit im Schnitt 34 Monate Verstorben 183 Patienten (= 26.5%) Casanova C. AJRCCM 2005; 171:
62 COPD: Bode-Index, IC/TLC, FEV 1 und Mortalität 1,0 BODE,8 IC/TLC Sensitivity,5 FEV 1 %pred ROC Type II Curves,3 0,0 0,0,3,5,8 1,0 1 - Specificity Casanova C et al. Am J Respir Crit Care Med; 171: (2005)
63 610 COPD;3627 Gesunde;Verlauf nach 11Jahren P-OBridevaux et al. :Thorax 2008;63:
64 Iyer V N et al. Chest; 2011: 139(4): NSP
65 Casanova et al; ERJ 2014;43:
66 Pedone et al, Eur Respir J 2013; 41:
67 Drummond et al; AJRCCM 2012: 185:
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