Herzlich Willkommen. Pflegevisite als ein Qualitätssicherungsinstrument. Neues Lernen in der Psychiatrischen Pflege

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1 Herzlich Willkommen Pflegevisite als ein Qualitätssicherungsinstrument Neues Lernen in der Psychiatrischen Pflege Anne Rabeneck Stabstelle Innerbetriebliche Fortbildung Qualitätsmanagement Pflege

2 Goldene Regel Wie Du willst, dass man Deine Bedürfnisse und Interessen berücksichtigt, so berücksichtige auch die Bedürfnisse und Interessen der anderen. Höffe 1981

3 Ablauf des Workshops: Welche Fragen haben Sie? Kurze Vorstellung der Pflegevisite als Qualitätsvisite psychiatrischer Pflege Projektschritte und Lernfelder Pflegende als Multiplikatoren Erfahrungen aus der Projektumsetzung Wirkung und Nebenwirkung neuer Arbeitsmittel

4 Projektverlauf: Vorbereitungsphase 1. Formulierung des Projektauftrags der an die Stabstelle 2. Literaturrecherche 3. Ist-Analyse zur Ausgangslage 4. Installation einer Projektgruppe 5. Definition der Ziele für den Einsatz der Pflegevisite Verfahrensweise an die Bedingungen des Unternehmens adaptieren bzw. entwickeln

5 Projektverlauf: Erarbeitungs- und Umsetzungsphase 6. Konstruktion des Verfahrens 7. Probelauf der Konstruierten Vorgehensweise 8. Auswertung des Probelaufs 9. Erneute Adaption des Verfahrens 10. Umsetzung in die Pflegepraxis

6 Die Projektgruppe: Stationsleitungen der Westfälischen Klinik Marsberg und der Westfälischen Kinder und Jugendklinik Marsberg Berücksichtigt wurden die verschiedenen Behandlungsbereiche beider Einrichtungen

7 Arbeitsdefinition: Das Verfahren Pflegevisite als Qualitätsvisite psychiatrischer Pflege erhebt Patientenzufriedenheit.Dazu finden sich definierte Qualitätskriterien psychiatrischer Pflege wieder. Diese werden im Verfahren aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und überprüft. Die Pflegevisite ersetzt nicht den Pflegeprozess, sondern ist eine komplexere Art der Evaluation indem sie einen auswertbaren Gesamteindruck der in der psychiatrischen Pflege verwendeten Konzepte ermöglicht.

8 Elemente des Verfahrens 1. Der Gesprächsleitfaden 2. Die Checkliste zur Pflegevisite 3. Der Patientenfragebogen

9 Der Patientenfragebogen A. Fragen zur Aufnahmesituation 1. Wie hast Du Dich während der Aufnahme gefühlt? sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft 2. In welchem Maß wurden Deine Wünsche in der Aufnahmesituation berücksichtigt? sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft

10 Pflegevisite Checkliste 1. Fragen zur Dokumentation Werden täglich zeitnahe Eintragungen gemacht? Zeigt der Pflegebericht Verknüpfungen und Entwicklungen der Pflegeplanung auf? 2. Fragen zur Bezugspflege Führte die Bezugspflegeperson regelmäßige terminierte Gespräche mit ihrem Patienten? Wurden die Gespräche hinreichend dokumentiert?

11 Auswertung der Pflegevisite als Qualitätsvisite Schritt: 1. Statistische Auswertung der Pflegevisite Quartalsweise Auswertung der Checklisten durch die Stationsleitung Checklistenauswertung wird der zugeleitet Die Auswertung wird regelmäßig im Pflegeteam besprochen Verbesserungspotentiale besprochen quartalsweise stationsbezogene Auswertung der Patientenfragebögen in einer Datenmaske

12 Auswertung der Pflegevisite als Qualitätsvisite Schritt: 2. Auswertung der Pflegevisite durch die Quartalsweise Auswertung der Checklisten Teilnahme an den Pflegeteamgesprächen Erste jahresbezogenen Auswertung für die einzelnen Stationen liegen vor Die Auswertung sowie Verbesserungspotentiale werden beim Zielplangespräch besprochen

13 Fazit: Die Pflegevisite ist ein Instrumente der Qualitätsentwicklung durch Fachberatung. Bei der Pflegevisite hat die leitende Pflegeperson die Aufgabe anzuleiten, zu unterweisen und Anforderungen an die Pflege qualitativ zu überprüfen. Gleichzeitig erhält die Leitungskraft einen Eindruck von der Arbeitsdurchführung des Teams.

14 Lernerfahrungen im Projekt: 1. Sammlung und Bearbeitung von Literatur 2. Sichtung unterschiedliche Verfahren 3. Vergleiche zwischen Verfahren, Praxisanforderungen 4. Abwägen von Vor- und Nachteilen für die Praxis 5. Kennenlernen wissenschaftlicher Methoden für die Praxis

15 Lernerfahrungen im Projekt: Kennenlernen wissenschaftlicher Erhebungsmethoden für die Praxis Konstruktinterview Interviewtechnik Itemgeneralisierung Fragebogenkonstruktion Fragebogenauswertung Evaluation von Befragungsergebnissen

16 Pflegende als Multiplikatoren- von Fachleuten für Fachleute Spezialist für ein Neues Produkt sein Eigenständige Umsetzung im eigenen und in fremden Teams Verfahren an neue Anforderungen anpassen Lernende Organisation erleben und Wandel verstehen Eigene Erfahrungen mit der Praxis für die Praxis haben höhere Akzeptanz

17 Erfahrungen aus der Projektumsetzung Praktikabilität von wissenschaftlichen Methoden für den Alltag erleben Ergebnisse für das QM vor Ort erheben, auswerten Entwicklungen an Daten nachvollziehen können Effekte an Daten messbar und interpretierbar machen Rückmeldung zur Arbeit aus unterschiedlichen Perspektiven zusammentragen, mehrdimensional bewerten können

18 Erfahrungen aus der Projektumsetzung Partizipation des Pflegekunden erleben Klarheit von Qualitätsanforderungen erleben Fachaufsicht als Stationsleitung mit einem Instrument wahrnehmen Qualität nach außen darstellen können

19 Wirkung und Nebenwirkung von neuen Arbeitsmittel Projektarbeit ist ein Bindeglied zwischen PE und OE Projektarbeit initiiert Lernprozesse auf der betrieblichen,der persönlichen und der Teamebene Schafft Begegnung zwischen Theorie/ Wissenschaft und Praxis und der gegenseitigen Befruchtung Ermöglicht den Zugang zu neuen Methoden für die Praxis

20 Nebenwirkung von neuen Arbeitsmittel Fragen Sie Ihre oder ihre Kollegen Mehr Verantwortung Mehr Arbeit Beständiger Wandel und Veränderung Aber auch: Immer wieder etwas Neues Nichts bleibt wie es ist

21 Literatur: Pflegevisite: Rabeneck,A./ Bartmann-Friese, H.; Von der klassischen Pflegevisite zur Pflegevisite als Qualitätsvisite in der Psychiatrieeine Projektbeschreibung in :Adberhalden,C./ Needham, I. Psychiatrische Pflege- Verschiedene Settings, Partner, Populationen, Ibicura,Unterostendorf,2005

22 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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