Auf Lunge CT des Thorax

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1 Auf Lunge CT des Thorax Florian Vogt Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Lernziele Technische Prinzipen des CT verstehen Anatomie des Thorax kennenlernen Nachverarbeitung CT Datensätze Indikationen zur Thorax-CT kennenlernen Typische Befundmuster im Bild erfassen Vor- und Nachteile der CT kennen 1

2 Projektionsradiographie / Schnittbildgebung Computertomographie 1975 Sir Godfrey Hounsfield Allan Cormack 2

3 Computertomographie: Prinzip Rohdaten 1. Generation EMI Mark I Headscanner 1973: 180 * 1 Scans Scanzeit 5 min, Rechenzeit 7 min pro Schicht 3

4 Inkremental-CT (2. und 3. Generation) Schrittweiser Tischvorschub Messung bei Tischstillstand Für jede Schicht fährt der Tisch um x mm weiter Aufnahme und Rekonstruktion einer Transversalschicht Nachteil: diskontinuierliche Aufnahme Lange Messzeit Spiral-CT (4. Generation) Willi Kalender, 1989 Kontinuierlicher Tischvorschub Kontinuierliche Röhrenrotation Aufnahme des gesamten Volumens, Rekonstruktion der Transversalschichten 4

5 Spiral-CT: Vorteile Schnellere Bildakquisition Kürzere Atemstillstände Größere Scanvolumina Weniger Kontrastmittel Weniger Bewegungsartefakte Herz darstellbar Funktionelle Bildgebung CT Anatomie 5

6 Mehrzeilen-CT 1-Zeiler: 25 s., 10 mm 4-Zeiler: 12 s., 5 mm 16-Zeiler: 6 s., 3 mm Zeiler MSCT: schnell, hochauflösend, scharf 1-Zeiler vs. 16-Zeiler 6

7 320-Zeilen-Spiral-CT Rotationszeit 330 ms Schichtdicke: 320 x 0,5 mm Herz CT 7

8 Gewebsdichte: CT-Wert / HE CT = 1000 * (µ - µ H2 O) / µ H2 O µ = Röntgenschwächung Hounsfield: HE H 2 O 0 Luft Gewebsdichte: CT-Wert / HE 8

9 Graustufenkodierung CT-Werte von aufwärts, nach oben offen Einschränkung durch Digitalisierung: bis (4096, 12 bit) Das menschliche Auge kann nur Graustufen unterscheiden nicht die ganze Grauwert-Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster) 3000 Lungenfenster C / W: -500 /

10 3000 Weichteil- / Mediastinalfenster C / W: 50 / Knochenfenster C / W: 1000 /

11 Bildbeschreibung Bildinterpretation und beschreibung basierend auf den Dichtewerten hypodens isodens hyperdens Warum Kontrastmittel? 11

12 IV Kontrastmittel 1. Läsionsdetektion / Charakterisierung 2. Abgrenzung Gefäße / Pathologie 3. Gefäßdiagnostik (CTA) Bildnachverarbeitung Originaldatensatz Einzelschichten 12

13 Nachverarbeitung MPR Koronare und sagittale Rekonstruktionen Nachverarbeitung MPR untersch. Fensterung 13

14 Bildnachverarbeitung autom. Knochenentfernung CT Bildnachverarbeitung Volume Rendering CT 14

15 Bildnachverarbeitung Volume Rendering CT Bildnachverarbeitung Volume Rendering CT 15

16 Anatomie CT Anatomie CT 16

17 Anatomie CT Anatomie CT 17

18 Zusammenfassung: CT-Technik Schnittbildtechnik auf Röntgen-Basis Weiter rasante technische Entwicklung Schnellere Bildakquisition Höhere räumliche Auflösung Häufig Kontrastmittel nötig Anatomiekenntnisse wichtig Scanneranzahl und Untersuchungen steigen Indikation zur Thorax-CT Tumordiagnostik Infektion ( Pneumonie ) / Einschmelzung Lungengerüsterkrankungen Trauma Gefäßdarstellung Pulmonalarterien / große Venen / Aorta 18

19 Tumorsuche: Lunge Gutartige Tumoren (Karzinoid, Hamartom, Granulom) Bronchial-Ca häufigster primärer Lungentumor Fehlbelüftungen LK-Metastasen Tumorsuche: Bronchial-Ca 19

20 Tumordiagnostik: Lymphom Lungenmetastasen Häufigste Lungentumoren Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome Nachweisgrenze: 2 3 mm Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen Meist peripher gelegen, glatt begrenzt 20

21 Tumorsuche: Metastasen Entzündung der Lunge Bakterielle Pneumonie Flächige Verdichtungen Positives Bronchopneumogramm Bei Immunsupprimierten atypische Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser CT nur für spezielle Indikationen Erregerdiagnose oft nicht möglich 21

22 Entzündung: Bakterielle Pneumonie Lungengerüst Fibrotische Veränderungen und Emphysem 22

23 CT bei Trauma des Thorax Blutungen Pneumothorax Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel Ergüsse Gefäßrupturen Einrisse der Luftwege Polytrauma Spannungspneu, Rippen-#, Atelektase, Blut 23

24 Angio-CT = CT-Angiografie Definition: KM-CT zur Gefäßdarstellung Lungenarterien Embolie (chronisch / akut) Aorta / supraaortale Gefäße Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung V. cava sup. / große Venen Thrombose, Verletzung, Kompression Pulmonalis-CT Lungenembolien beidseits 24

25 Pulmonalis-CT CT vs. Röntgen-Thorax Hohe Sensitivität Gute DD Komplette Anatomie Ausreichend Schlechte Details Wichtige Strukturen KM-Zwischenfälle 5-10 msv Relativ hoher Aufwand 350 Kein KM 0,1 msv Immer und überall 30 25

26 Take Home Points Thorax Thorax-CT sehr vielseitig und zuverlässig Lunge, Pleura Mediastinum, Gefäße Genaue Fragestellung / Planung Sorgfältige Indikationsstellung notwendig Hohe Strahlenbelastung Nebenwirkung von Kontrastmittel Kontraindikationen beachten Kosten 26

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