Jugendschutzgesetz-Quiz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jugendschutzgesetz-Quiz"

Transkript

1 Jugendschutzgesetz-Quiz (Stand: 2011) 01 Seit dem 01. pril 2003 ist das überarbeitet Jugendschutzgesetz in Kraft getreten. Verabschiedet wurde dies vom undestag am 23. Juli In welchem undes-ministerium ist der Jugendschutz der undesrepublik Deutschland angesiedelt? undesministerium für lkohol- und Tabakwaren undesministerium für Jugendschutz und Familienplanung C undesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend D undesministerium für Familie, Senioren, Frauen, Männer und Jugend 02 Das Jugendschutz-Gesetz ist vielen Jugendlichen lediglich als Verbots-Gesetz bekannt. llerdings ist das Jugendschutzgesetz nicht gegen, sondern für Kinder und Jugendliche verfasst worden: Einmal, um diese vor Gefahren zu schützen, die sie noch nicht einschätzen können; aber auch, um sie vor Erwachsenen zu schützen, welche die jugendliche Neugier vielleicht für ihren eigenen Profit ausnutzen würden. Neben diesen Dingen hat das Jugendschutzgesetz für Kinder und Jugendliche zusätzlich noch einen positiven Nebeneffekt. Was hat das Jugendschutzgesetz, neben den Schutz von Kindern und Jugendlichen, sonst noch positives zu bieten? Das Jugendschutzgesetz soll dafür sorgen, dass Jugendliche vernünftiger werden und sich mehr wie Erwachsene benehmen. Jugendliche können aus dem Jugendschutzgesetz auch Rechte ableiten. C Das Jugendschutzgesetz schützt Jugendliche vor zu großen Geldausgaben. D Jugendliche können sich auf das Jugendschutzgesetz berufen und im undesministerium für Gesundheitliche ufklärung ein kostenloses Kondom beantragen. Die egleitperson: Erziehungsbeauftragte Person 03 Wenn man von einem Elternteil begleitet wird, darf man mehr, z.. länger in der Gaststätte oder in einer Disco bleiben oder in verschiedene Kino-Spätvorstellungen gehen. Mit wem darf man das auch, wenn die Eltern dem zustimmen? Mit jemanden, der / die über 18 Jahre ist. Mit einem Freund, der mindestens 16 Jahre ist. C Nur mit einem Verwandten der Eltern. D Mit den Großeltern, wenn diese nicht älter als 72 Jahre sind.

2 04 Karla ist 15 Jahre und möchte in die Disco. Dies geht allerdings nur, wenn sie von einer bestimmten Person begleitet wird, die von den Eltern dazu beauftragt wurde, Karla dort zu beaufsichtigen. Zum Glück gibt es Peter, der alle edingungen erfüllt und von den Eltern dazu beauftragt wird, Karla beim Discobesuch zu beaufsichtigen. Der Türsteher der Disco glaubt allerdings nicht, dass Peter von den Eltern beauftragt wurde. Was muss Peter, als egleitperson, dem Türsteher sagen können? Dass er während des bends keinen lkohol trinkt. Wann, wie, für welche ufgabe und warum er beauftragt wurde. C Wann, wie, für welche ufgabe und von wem er beauftragt wurde. D Dass er lediglich 1 Person begleitet, nämlich Karla. lkohol 05 Jugendliche dürfen in der Regel ab 16 Jahren lkohol trinken. Welches der folgenden alkoholische Getränke darf trotzdem NICHT an Jugendliche über 16 Jahren abgegeben oder verkauft werden? Sekt, der über 4 Jahre lang gelagert wurde. Wein, der nicht aus aden-württemberg kommt. C ier, das nicht dem deutschen Reinheitsgebot entspricht. D Schnaps, der mit Limonade gemischt ist. 06 lkopops sind Mischgetränke aus lkohol und Limonade. Oft dürfen solche Limonaden- Mischgetränke an Jugendliche nicht abgegeben werden. Welche rt von lkohol-limonaden-mischgetränken dürfen an Jugendliche ab 16 Jahren verkauft werden? Wenn der lkoholgehalt der Schnaps-Limos geringer ist als der von ier. Wenn der lkopop eine Mischung aus Limonade und ier oder Wein enthält. C Wenn der lkopop weniger kostet als die Hälfte des wöchentlichen Taschengeldes. D Wenn der Wodka und die Limonade in einer Packung einzelne Flaschen haben und selbst gemischt werden müssen. 07 ier, Wein und Sekt sind für Jugendliche ab 16 Jahren erlaubt. llerdings gibt es eine usnahme, bei der auch Jugendliche bereits schon ab 14 Jahre ier, Wein oder Sekt trinken dürfen. ei welcher usnahme dürfen Jugendliche bereits ab 14 Jahre ebenfalls lkohol trinken? Wenn Jugendliche das alkoholische Getränk nicht selbst kaufen. Wenn jemand über 18 Jahre als erziehungsbeauftragte Person dabei ist. C Wenn ein Elternteil dabei ist. D Wenn die Eltern dem Kind eine schriftliche Genehmigung hierfür erteilten.

3 08 Kathrin ist 14 Jahre und kauft für die Eltern als Hochzeitstags-Geschenk eine Flasche Sekt beim Getränkehändler. Die Polizei sieht das. Wer bekommt eine nzeige? Kathrins Eltern, denn Kathrin ist noch nicht volljährig und hätte die Flasche nicht kaufen dürfen. Niemand, denn die Flasche wurde nur gekauft und noch nicht getrunken. C Der Getränkehändler, denn er hätte die Flasche nicht verkaufen dürfen. D Das Ortsschild, denn darauf ist der Ortsname Schwipshausen zu lesen. Gaststättenbesuch 09 Patricia ist 14 Jahre. Normalerweise dürfen Jugendliche erst ab 16 Jahren ohne egleitung von Erwachsenen in Gaststätten gehen. Das Jugendschutzgesetz sieht jedoch eine usnahme für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren vor. Warum und wie lange darf der Wirt Patricia (14) ohne egleitung durch ein Elternteil oder einen von den Eltern beauftragten Erwachsenen in der Gaststätte bleiben lassen? is 20:00 Uhr, wenn das örtliche Jugendhaus geschlossen hat. is 21:00 Uhr, wenn die Polizei sie dabei nicht erwischt. C is 22:00 Uhr, wenn sie eine Mahlzeit oder ein Getränk einnimmt. D is 23:00 Uhr, wenn sie eine Mahlzeit oder ein Getränk einnimmt. 10 Jugendliche ab 16 Jahren dürfen auch ohne eine Sonderregelung allein in Gaststätten gehen. Wie lange dürfen Jugendliche ab 16 Jahre alleine in der Gaststätte bleiben? is 22:00 Uhr. is 23:00 Uhr. C is 24:00 Uhr. D is 25:00 Uhr. 11 Frank ist (15 Jahre) und Petra (17 Jahre) sitzen um 00:45 Uhr immer noch in einer Gaststätte. Welche ZWEI der unten genannten Gründe treffen zu, dass der Wirt Frank (15) und Petra (17) um 00:45 Uhr noch nicht rausgeschmissen hat? Ein Elternteil ist mit dabei. eide haben ein Recht darauf, eine Mahlzeit oder ein Getränk einzunehmen und ihre Getränke sind noch nicht leer. C Der ürgermeister hat eine Sitzung im Nebenraum der Gaststätte. D Jemand über 18 Jahre, der von den Eltern beauftragt wurde, ist mit dabei.

4 Spielhallenbesuch / Glücksspiel 12 Carla liebt Computerspiele. Da ihr Computer defekt ist, geht sie mit ihrem Freund in einen öffentlichen Spielsalon mit Computerspielen. Unter welcher Voraussetzung darf Carla im Spielsalon eingelassen werden? Wenn sie mindestens 16 Jahre ist. Wenn sie mindestens 16 Jahre ist und dort kein Spiel-utomat aufgestellt ist, bei dem man Geld gewinnen kann. C Wenn sie mindestens 16 Jahre ist und ihre Eltern oder eine erziehungsbeauftragte Person mit dabei ist. D Gar nicht. 13 Für Glücksspiele sieht das Jugendschutzgesetz für Jugendliche grundsätzlich ein Verbot vor. ei Jahrmärkten gibt es jedoch eine usnahme. Wann dürfen Jugendliche auf Jahrmärkten bei Glücksspielen mitmachen? Von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Wenn der Gewinn eine Ware von geringem Wert ist. C Wenn das Los nicht mehr kostet als eine Currywurst. D Wenn es ein Geldgewinn ist, der nicht mehr als 60 beträgt. Rauchen 14 Simon weiß über den Jugendschutz escheid und hat deshalb bei einem Jugendschutzquiz einen Gutschein für eine Schachtel Zigaretten gewonnen. Nun geht er in den Tabakladen und möchte sich diese abholen. Wie alt muss Simon mindestens sein, dass der Ladenbesitzer ihm die Zigarettenschachtel geben darf? 14 Jahre, wenn er eine Einverständniserklärung der Eltern dafür hat. 16 Jahre, wenn eine 18jährige Person mit dabei ist. C 17 Jahre, wenn er in einem Jahr 18 Jahre alt wird. D 18 Jahre. 15 Rauchen gefährdet die Gesundheit. Deshalb hat der Gesetzgeber ein Mindestalter von 18 Jahren für den Kauf von Zigaretten vorgesehen. Wann dürfen Jugendliche in der Öffentlichkeit rauchen, wenn sie die Zigaretten nicht selbst kaufen? b 16 Jahre, wenn ein Elternteil mit dabei ist. b 16 Jahre, mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern. C b 16 Jahren, mit Einverständniserklärung der Eltern und estätigung des Gesundheitsamtes, dass die Lunge noch gesund ist. D b 18 Jahre.

5 Discothekenbesuch 16 Sabine ist 16 geworden. Endlich darf sie alleine in eine öffentliche Disco gehen. m folgenden Samstag nutzt sie die Chance und geht mit ihrer 17jährige Freundin Tanja endlich einmal ohne erwachsene egleitperson in die örtliche Disco. Wie lang dürfen Sabine (16) und Tanja (17) ohne erwachsene egleitperson in der Disco bleiben? is 22:00 Uhr. is 24:00 Uhr. C is 01:00 Uhr, wenn sie eine Mahlzeit Getränk zu sich nehmen. D is zum Ende, wenn die Disco im Ort ist und die Eltern Sabine und Tanja eine Einverständniserklärung mitgeben. 17 Sabine und Tanja wollen nächste Woche wieder in die Disco zur Halloween-Party. Weil die Eltern auch dort hin gehen, freuen sich Sabine und Tanja schon darauf, dass sie sogar bis zum Ende bleiben dürfen. Doch zur Halloween-Party lässt sie der Türsteher trotz der egleitung durch die Eltern nicht in die Disco und verweist auf das Jugendschutzgesetz. Warum kann der Türsteher Sabine und Tanja nicht in die Disco einlassen? Weil eine öffentliche Halloween-Party gegen das Jugendschutzgesetz verstößt. Weil dort harter lkohol ausgeschenkt wird. C Weil die Veranstaltung eine Videoshow für Erwachsene vorsieht. D Weil Sabine und Tanja Turnschuhe tragen. Kinobesuch 18 Dominik ist 15 Jahre und möchte im Kino einen Film ansehen, der erst ab 16 Jahren freigegeben ist. Wann darf Dominik (15) den Film für 16jährige im Kino sehen? Wenn jemand ihn begleitet, der bereits 16 Jahre ist. Wenn jemand ihn begleitet, der bereits 18 Jahre ist und von den Eltern dafür beauftragt wurde. C Wenn ein Elternteil ihn begleitet. D Gar nicht 19 Einleitung: Mit 16 Jahren hat man schon mehr Erfahrung im Leben als mit 14 Jahren. Wann dürfen Jugendliche ab 16 Jahren in Kinofilme für 18jährige? Wenn sie von einer 18jährigen Person begleitet werden Wenn sie von einer 18jährigen Person begleitet werden, die von den Eltern dafür beauftragt wurde. C Wenn ein Elternteil mit dabei ist. D Gar nicht.

6 Schlussfragen 20 Caroline (16 Jahre) und Sven (17 Jahre) gehen um 22:30 Uhr in eine Disco. Sven bezahlt Caroline den Eintritt. Dann spendiert Caroline Sven ein ier. Sven bedankt sich und möchte daraufhin Caroline auf ein Glas Sekt einladen. Warum kann Sven (17) Caroline (16) keinen Sekt kaufen? Weil Caroline eigentlich gar nicht mehr um 22:30 Uhr in einer Disco sein dürfte. Weil an Sven noch gar kein Sekt verkauft werden darf. C Weil Caroline nur Sekt trinken darf, wenn ihre Eltern mit dabei sind. D Weil Sven zu wenig Geld hat. 21 Dieses Jugendschutzquiz ist eine Idee des Jugendamtes Enzkreis. Dieses Quiz ist nun beantet.... beentet. C... begeistert. D... beendet. Wir hoffen, dass dieser kleine Exkurs durch die häufigsten Fragen über das Jugendschutzgesetz Spaß gemacht hat. Landratsamt Enzkreis Jugendarbeit /Jugendschutz Postfach Pforzheim Guido Seitz Tel guido.seitz@enzkreis.de

Jugendschutzgesetz-Quiz-Lösungsblatt (Stand: 2011)

Jugendschutzgesetz-Quiz-Lösungsblatt (Stand: 2011) Quiz-ogen mit Lösungen Hallo, Jugendschutzgesetz-Quiz-Lösungsblatt (Stand: 2011) hier der Quiz-ogen mit Lösungen. (ie fettgedruckten ntworten sind die Lösungen zu den Fragen) ieses Lösungsblatt gibt ir

Mehr

LANDESFEUERWEHRVERBAND BAYERN e.v.

LANDESFEUERWEHRVERBAND BAYERN e.v. Haftung im Verein Jugendschutz Das Jugendschutzgesetz hat den Zweck, Kinder und Jugendliche (Minderjährige / unter 18-Jährige) vor Gefahren und negativen Einflüssen in der Öffentlichkeit und in den Medien

Mehr

Landratsamt Cham - Amt für Jugend und Familie -

Landratsamt Cham - Amt für Jugend und Familie - Landratsamt Cham - Amt für Jugend und Familie - Informationen zum Jugendschutz Stand: Februar 2018 Liebe Eltern, haben Sie schon einmal vom "Jugendschutzgesetz" (JuSchG) gehört? Viele Eltern wissen nicht

Mehr

Jugendschutz als Erziehungsaufgabe Informationen aus dem Elternabend

Jugendschutz als Erziehungsaufgabe Informationen aus dem Elternabend Jugendschutz als Erziehungsaufgabe Informationen aus dem Elternabend Landratsamt Donau-Ries Kommunale Jugendpflegerin Martina Drogosch Pflegstr. 2, 86609 Donauwörth jugendarbeit@lra-donau-ries.de Das Jugendschutzgesetz

Mehr

Jugendschutzgesetz in der Gastronomie (Alkohol, Tabak und Ausgehzeiten)

Jugendschutzgesetz in der Gastronomie (Alkohol, Tabak und Ausgehzeiten) Jugendschutzgesetz in der Gastronomie 1 Jugendschutzgesetz in der Gastronomie (Alkohol, Tabak und Ausgehzeiten) Das Jugendschutzgesetz dient dem Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. Es regelt den Verkauf,

Mehr

Jugendschutz in Gaststätten

Jugendschutz in Gaststätten - 1 - Jugendschutz in Gaststätten Veranstaltung für Gewerbetreibende Programmübersicht Grundsätzliches/Bergiffsbestimmungen Alterseinteilungen Aufenthalt in Gaststätten Konsum alkoholischer Getränke Rauchen

Mehr

Verantwortung setzt die Grenze

Verantwortung setzt die Grenze Alkohol Verantwortung setzt die Grenze Elternbrief zum Alkoholkonsum Jugendlicher Liebe Erziehungsberechtigte, Die Anzahl der Alkoholvergiftungen bei Kindern und Jugendlichen steigt auffallend an. Wir

Mehr

J wie Jugendschutzgesetz

J wie Jugendschutzgesetz Alkohol Filme (öffentliche Filmveranstaltungen) kein Erhalt, Erwerb oder Konsum alkoholischer Getränke (z. B. Bier, Wein oder Konsum alkoholischer Konsum alkoholischer Sekt) Getränke (z. B. Bier, Getränke

Mehr

Oft gestellte. Fragen. zum. Jugendschutzgesetz. Informationen für Eltern. Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen

Oft gestellte. Fragen. zum. Jugendschutzgesetz. Informationen für Eltern. Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen Oft gestellte Fragen zum Jugendschutzgesetz Informationen für Eltern Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen Liebe Eltern, dieser Flyer soll Ihnen Antworten auf wichtige Fragen zum Jugendschutzgesetz geben

Mehr

INFORMATIONSVERANSTALTUNG JUGENDSCHUTZ UND FEIERN

INFORMATIONSVERANSTALTUNG JUGENDSCHUTZ UND FEIERN INFORMATIONSVERANSTALTUNG JUGENDSCHUTZ UND FEIERN HERZLICH WILLKOMMEN IM NAMEN DER KOMMUNALEN JUGENDARBEIT DES LANDKREISES SCHWEINFURT, DER POLIZEIINSPEKTIONEN SCHWEINFURT UND GEROLZHOFEN - SOWIE DER FREIWILLIGENAGENTUR

Mehr

INFORMATIONEN FÜR SERVICE-UND VERKAUFSPERSONAL DAS OÖ JUGENDSCHUTZGESETZ.

INFORMATIONEN FÜR SERVICE-UND VERKAUFSPERSONAL DAS OÖ JUGENDSCHUTZGESETZ. INFORMATIONEN FÜR SERVICE-UND VERKAUFSPERSONAL DAS OÖ JUGENDSCHUTZGESETZ www.jugendschutz-ooe.at INFORMATIONEN FÜR GASTRONOMIE & HANDEL Das JugendReferat des Landes Oö. und die Wirtschaftskammer Oberösterreich

Mehr

Der Jugendschutz auf dem Magic Lake Festival (MLF)

Der Jugendschutz auf dem Magic Lake Festival (MLF) Der Jugendschutz auf dem Magic Lake Festival (MLF) Inhalt: Alters- und Zeitgrenzen Seite 2 Erziehungsbeauftragte Personen Seite 2 Alkoholkonsum auf dem MLF Seite 3 Nikotinkonsum auf dem MLF Seite 4 Kontrolle

Mehr

Vereinsmeierei? Von wegen! Feste, Feiern und Veranstaltungen für Vereine und Gemeinden im Landkreis Kelheim und

Vereinsmeierei? Von wegen! Feste, Feiern und Veranstaltungen für Vereine und Gemeinden im Landkreis Kelheim und Vereinsmeierei? Von wegen! Feste, Feiern und Veranstaltungen für Vereine und Gemeinden im Landkreis Kelheim 13.03. und 14.03.2018, 17 Uhr Grundlagen des Jugendschutzgesetzes Landratsamt Kelheim 2 Ziele

Mehr

JGL Rechte und Pflichten. in der Jugendarbeit. JuSchG

JGL Rechte und Pflichten. in der Jugendarbeit. JuSchG JGL 2007 Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit JuSchG Ex, Heilo, Xaver, Blohmi Universität für Jugendarbeit, Tettenborn JGL 2007 2 Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit Jugendschutz Gesetz (JuSchG)

Mehr

Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops bei Jugendlichen 2003

Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops bei Jugendlichen 2003 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops bei Jugendlichen 2003 Ergebnisse einer Repräsentativbefragung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren Anschrift:

Mehr

STADT WEISSENFELS. und Schlägereien und damit insgesamt zu mehr Sicherheit und Vergnügen für ihre Gäste.

STADT WEISSENFELS. und Schlägereien und damit insgesamt zu mehr Sicherheit und Vergnügen für ihre Gäste. STADT WEISSENFELS Der Oberbürgermeister Für die Planung schöner, erfolgreicher und sicherer Feste: Empfehlungen, Planungshilfen und gesetzliche Grundlagen Mit diesen Tipps für Festveranstalter fassen wir

Mehr

Ergebnisse Herbstmarkt

Ergebnisse Herbstmarkt 1.11.1 1 Ergebnisse Herbstmarkt 1 Anonymer Fragebogen 1 x Wissensquiz 13 x 1.11.1 Teilnehmer nach Wochentag 1 1 1 1 1 Freitag Samstag Sonntag Gesamt 11 Jahre 1 Jahre 13 Jahre 1 Jahre 15 Jahre 1 Jahre 17

Mehr

Jugendliche und Alkohol Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Eltern

Jugendliche und Alkohol Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Eltern Jugendliche und Alkohol Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Eltern 23. Januar 2017 q666/3298 Mü/Pl forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon:

Mehr

LAN-Partys. Rechtliche Informationen und Empfehlungen der Kommunalen Jugendarbeit. Eduard Zenger Kreisjugendpfleger 08151/

LAN-Partys. Rechtliche Informationen und Empfehlungen der Kommunalen Jugendarbeit. Eduard Zenger Kreisjugendpfleger 08151/ Rechtliche Informationen und Empfehlungen der Kommunalen Jugendarbeit Ansprechpartner: Weiter Infos unter Eduard Zenger Kreisjugendpfleger 08151/148-378 www.jugend-starnberg.de 1 Rechtliche Informationen

Mehr

Jugend und Alkohol Tipps für Eltern und Bezugspersonen

Jugend und Alkohol Tipps für Eltern und Bezugspersonen Tipps für Eltern und Bezugspersonen Koordinationsstelle Suchtprävention Wovon Sie ausgehen können an die Grenze zu gehen, gehört zu den typischen Verhaltensweisen von Mädchen und Jungen in der Pubertät.

Mehr

Steiermärkisches Jugendschutzgesetz

Steiermärkisches Jugendschutzgesetz Steiermärkisches Jugendschutzgesetz Die wichtigsten Bestimmungen des Gesetzes vom 7. Juli 1998 (LGBl 80/1988 idf LGBl 76/2005) über den Schutz der Jugend (StJSchG) Zielsetzung: Die Kinder/Jugendlichen

Mehr

Jugendliche und Drogen

Jugendliche und Drogen Jugendliche und Drogen Ratgeber für Eltern Ein Heft in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Wie kommen Jugendliche an Drogen? 3 Alkohol 4 Rauchen 5 Andere Drogen zum Rauchen 6 Legal Highs 6 Marihuana

Mehr

Ratgeber Jugendschutzgesetz. Hinweise zum Umgang im Lebensmittelhandel

Ratgeber Jugendschutzgesetz. Hinweise zum Umgang im Lebensmittelhandel Ratgeber Jugendschutzgesetz Hinweise zum Umgang im Lebensmittelhandel Ratgeber Jugendschutzgesetz Dass Alkohol und Tabakwaren nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen, ist allgemein bekannt.

Mehr

Die wichtigsten Regelungen im Kinder- und Jugendschutz (JuSchG)

Die wichtigsten Regelungen im Kinder- und Jugendschutz (JuSchG) Die wichtigsten Regelungen im Kinder- und Jugendschutz (JuSchG) Kontakt für Nachfragen: Jugendamt, Rainweg 81, 07318 Saalfeld Telefon: 03671 823 549 Fax: 03671 823 541 e- Mail: Jugendschutz@kreis-slf.de

Mehr

Jugendschutzgesetz und Jugendmedienschutz- Staatsvertrag der Länder.

Jugendschutzgesetz und Jugendmedienschutz- Staatsvertrag der Länder. Jugendschutzgesetz und Jugendmedienschutz- Staatsvertrag der Länder. Übersicht Übersichtliche Darstellung der Vorschriften des Jugendschutzgesetzes Auszug: Abschnitt 2: Jugendschutz in der Öffentlichkeit

Mehr

Das Jugendschutz-Konzept für Rednitzhembach

Das Jugendschutz-Konzept für Rednitzhembach Der Sozial- und Kulturausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Mai 2010 nachstehendes Jugendschutz-Konzept für den Gemeindebereich von Rednitzhembach beschlossen: Das Jugendschutz-Konzept für Rednitzhembach

Mehr

Freunde aus Russland zu Gast bei Schillerschülern

Freunde aus Russland zu Gast bei Schillerschülern 74 Nr. 45, Februar 2007 Besuch aus Russland Freunde aus Russland zu Gast bei Schillerschülern Nach dem Aufenthalt in Kröckelbach waren die russischen Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien in Offenbach

Mehr

Das Jugendschutz-Konzept für Rednitzhembach

Das Jugendschutz-Konzept für Rednitzhembach Der Sozial- und Kulturausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Mai 2010 nachstehendes Jugendschutz-Konzept für den Gemeindebereich von Rednitzhembach beschlossen: Das Jugendschutz-Konzept für Rednitzhembach

Mehr

Keine Kurzen für Kurze. Gemeinsam gegen die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 0221/

Keine Kurzen für Kurze. Gemeinsam gegen die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 0221/ g Eine Keine Kurzen für Kurze emeinsam e Aktion der Städte Köln und B onn. Gemeinsam gegen die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 0221/221-27998 ALKOHOL:

Mehr

Stiftung SPI. Clearingstelle Jugendhilfe/Polizei. Infoblatt Nr. 30 Sonderausgabe. Das neue Jugendschutzgesetz

Stiftung SPI. Clearingstelle Jugendhilfe/Polizei. Infoblatt Nr. 30 Sonderausgabe. Das neue Jugendschutzgesetz Stiftung SPI Clearingstelle Jugendhilfe/Polizei Infoblatt Nr. 30 Sonderausgabe Das neue Jugendschutzgesetz Geschäftsbereich Soziale Räume und Projekte Clearingstelle Jugendhilfe/Polizei Kremmener Straße

Mehr

Ach Gott, wie süß!! Und das war unsere Gewinnerin aus der Nummer 42: Sarah Heun aus der Klasse von Herrn Stieglitz

Ach Gott, wie süß!! Und das war unsere Gewinnerin aus der Nummer 42: Sarah Heun aus der Klasse von Herrn Stieglitz 56 Nr. 44, März 2006 Ach Gott, wie süß!! Wer war das Mädchen mit dem Eimer auf dem Kopf, der in Wahrheit ein Lampenschirm ist? Richtig! Es war Frau Paustian. Wir haben diesmal insgesamt 34 Einsendungen

Mehr

Gemeinsam gegen die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche

Gemeinsam gegen die Abgabe von Alkohol an Kinder und Jugendliche Keine Kurzen für Kurze Der Oberbürgermeister Stadt Köln Keine Kurzen für Kurze Vorsätzliche Verstöße gegen das Jugends (JuSchG 27, Abs.2), aus Gewinnstreben ode harrlicher Wiederholung, werden mit e fe

Mehr

Jugendliche im Umgang mit Alkohol. Binge Drinking und Flatratesaufen

Jugendliche im Umgang mit Alkohol. Binge Drinking und Flatratesaufen Jugendliche im Umgang mit Alkohol Binge Drinking und Flatratesaufen Rechtslage Paragraph 9 Jugsch (1) In Gaststätten, Verkaufstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 1. Branntwein, branntweinhaltige

Mehr

Teilnahmekarte für das Quiz

Teilnahmekarte für das Quiz Teilnahmekarte für das Quiz Ich/Wir nehme/-n teil als Einzelperson Weiblich Männlich Team (Schulklasse, Sportmannschaft etc.) Ansprechpartner: Alter: Jahre Name, Vorname Ggf. Einrichtung Das Lösungswort

Mehr

informationen für den handel

informationen für den handel informationen für den handel Mit Unterstützung der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes informationen für den handel Stand 02/2010 2 ein vorwort Liebe Auszubildende, liebe Mitarbeiterinnen

Mehr

TESTE DEIN WISSEN UBER ALKOHOL.

TESTE DEIN WISSEN UBER ALKOHOL. TESTE DEIN WISSEN UER LKOHOL. www.kenn-dein-limit.info 1. 2. Lara In welchem Glas ist mehr reiner lkohol enthalten: in einem Glas Sekt à 0,2 l oder in einem Glas ier à 0,3 l? Das Glas ier ist größer, deshalb

Mehr

TESTE DEIN WISSEN UBER ALKOHOL.

TESTE DEIN WISSEN UBER ALKOHOL. TESTE DEIN WISSEN UER LKOHOL. www.kenn-dein-limit.info 1. Lukas 2. uf trinkt ein Glas ier (0,3 l; 5 Vol.-%), Felix einen halben Liter von einem iermixgetränk (3 Vol.-%). Wer von beiden nimmt dabei mehr

Mehr

Gesetze regeln das Zusammenleben schaffen Ordnung vermitteln Sicherheit schützen vor Übergriffen ermöglichen Freiheit für ALLE

Gesetze regeln das Zusammenleben schaffen Ordnung vermitteln Sicherheit schützen vor Übergriffen ermöglichen Freiheit für ALLE Gesetze regeln das Zusammenleben schaffen Ordnung vermitteln Sicherheit schützen vor Übergriffen ermöglichen Freiheit für ALLE Die Grundlage der Rechtsordnung ist das Grundgesetz Recht und Rechtsstaat

Mehr

Was sie als Erziehungsbeauftragte/r alles beachten sollten:

Was sie als Erziehungsbeauftragte/r alles beachten sollten: Was sie als Erziehungsbeauftragte/r alles beachten sollten: Eine Erziehungsbeauftragung für Personen unter 16 Jahren ist nicht möglich. Eine Erziehungsbeauftragung ist nur für einzelne, klar abgegrenzte

Mehr

Ratgeber Jugendschutzgesetz. Hinweise zum Umgang im Lebensmittelhandel

Ratgeber Jugendschutzgesetz. Hinweise zum Umgang im Lebensmittelhandel Ratgeber Jugendschutzgesetz Hinweise zum Umgang im Lebensmittelhandel Ratgeber Jugendschutzgesetz Dass Alkohol und Tabakwaren nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen, ist allgemein bekannt.

Mehr

Sexualstrafrecht Aufsichtspflicht. Haftung

Sexualstrafrecht Aufsichtspflicht. Haftung Paragraphenquiz Haftung Jugendschutzgesetz Sexualstrafrecht Aufsichtspflicht Praxisfälle 10 10 10 10 10 20 20 20 20 20 30 30 30 30 30 40 40 40 40 40 50 50 50 50 50 60 60 60 60 60 Jugendschutzgesetz Ab

Mehr

Ratgeber Jugendschutzgesetz

Ratgeber Jugendschutzgesetz Ratgeber Jugendschutzgesetz Dass Alkohol und Tabakwaren nicht an Kinder und Jugendliche verkauft werden dürfen, ist allgemein bekannt. Dennoch gibt es immer wieder Grenzfälle, bei denen Zweifel aufkommen.

Mehr

BSU Die Fakultät für Biologie Lehrstuhl für Deutsch. 1. Leseverstehen. Dürfen Jugendliche arbeiten? Das Jugendarbeitsschutzgesetz

BSU Die Fakultät für Biologie Lehrstuhl für Deutsch. 1. Leseverstehen. Dürfen Jugendliche arbeiten? Das Jugendarbeitsschutzgesetz BSU Die Fakultät für Biologie Lehrstuhl für Deutsch 1. Leseverstehen Dürfen Jugendliche arbeiten? Das Jugendarbeitsschutzgesetz 1. Für berufstätige Jugendliche gibt es einen besonderen gesetzlichen Schutz.

Mehr

EVENT WITH FUN! DAS OÖ JUGENDSCHUTZGESETZ

EVENT WITH FUN!  DAS OÖ JUGENDSCHUTZGESETZ EVENT WITH FUN! DAS OÖ JUGENDSCHUTZGESETZ www.jugendschutz-ooe.at MASSNAHMEN UND TIPPS FÜR FESTVERANSTALTER In Zusammenarbeit mit dem Institut Suchtprävention Maßnahmen für Jugendveranstaltungen Damit

Mehr

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist

Mehr

Jugendschutzgesetz. Erläuterungen für die polizeiliche Praxis. Bearbeitet von Andreas Jäckel, Klaus Mundinger

Jugendschutzgesetz. Erläuterungen für die polizeiliche Praxis. Bearbeitet von Andreas Jäckel, Klaus Mundinger Jugendschutzgesetz Erläuterungen für die polizeiliche Praxis Bearbeitet von Andreas Jäckel, Klaus Mundinger 3. Auflage 2015. Buch. 154 S. Softcover ISBN 978 3 415 05465 3 Format (B x L): 14,5 x 20,8 cm

Mehr

Wissenstest 2015. Teil A ORGANISATION DER FEUERWEHR

Wissenstest 2015. Teil A ORGANISATION DER FEUERWEHR Wissenstest 2015 Teil A ORGANISATION DER FEUERWEHR Teil A Folie 2 Aufgaben der Gemeinde Abwehrender Brandschutz Technischer Hilfsdienst Zur Erfüllung dieser Aufgaben muss jede Gemeinde eine gemeindliche

Mehr

Feiern! Aber Achtung! Jugendschutz bei Veranstaltungen. Koordinationsstelle Suchtprävention

Feiern! Aber Achtung! Jugendschutz bei Veranstaltungen. Koordinationsstelle Suchtprävention Feiern! Aber Achtung! Jugendschutz bei Veranstaltungen Koordinationsstelle Suchtprävention Was kommt auf Sie / Euch zu Hinweis: wir liefern keine Rechtsberatung, unser Beitrag soll eine Hilfestellung zur

Mehr

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese

1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Wollen Sie.. Fernseher verkaufen? a) diesem b) diesen c) dieses d) diese 2. Petra möchte mit.. Vater sprechen. a) ihrem b) seinen c) seinem d) ihren 3. - Kaufst du

Mehr

Das Jugendschutzgesetz. wesentliche Regelungen zum Jugendschutz in der Öffentlichkeit

Das Jugendschutzgesetz. wesentliche Regelungen zum Jugendschutz in der Öffentlichkeit Das Jugendschutzgesetz wesentliche Regelungen zum Jugendschutz in der Öffentlichkeit Geschützter Personenkreis Minderjährige Kinder noch nicht 14 Jahre alt Jugendliche 14 aber noch nicht 18 Jahre Ausnahme:

Mehr

Lebensstil, zu Stress und Belastungen und Ihrer persönlichen Stimmungslage

Lebensstil, zu Stress und Belastungen und Ihrer persönlichen Stimmungslage Platz für Etikette mit Patientendaten DVRN: 0047155 interne Vermerke: DATUM: GU: ÄRZTIN / ARZT ext. CODE DE: PST int. CODE BB: BEF: Sehr geehrte Klientin, sehr geehrter Klient! Im Rahmen Ihrer Vorsorgeuntersuchung

Mehr

Nächstes mal bekomme ich vielleicht ein Haus? Leben! Ich habe ein ganzes Zimmer zu meinem. Adel, Ungarn. Das ist das. beste Geschenk in meinem

Nächstes mal bekomme ich vielleicht ein Haus? Leben! Ich habe ein ganzes Zimmer zu meinem. Adel, Ungarn. Das ist das. beste Geschenk in meinem Hallo! Ich bin Aurélie aus Frankreich (Lyon), 21 Jahre Alt. Ich spiele Fußball und ich liebe Kleidung nähen Thomas, 23 Jahre Alt, Frankreich. Noch ein Franzose.. Ich bin aus Grenoble, mag gern Ski laufen,

Mehr

Appendix: questionnaire youth and Internet

Appendix: questionnaire youth and Internet Appendix: questionnaire youth and Internet 1 Geschlecht: weiblich männlich 2 Wie alt bist Du? Jahre alt 3 Wo bist Du geboren? Türkei Deutschland Andere Länder: 4 Wie lange lebst Du in Deutschland? seit

Mehr

Hinweisblatt zum Handel mit Alkoholika

Hinweisblatt zum Handel mit Alkoholika Hinweisblatt zum Handel mit Alkoholika 1. Preisangabe Bei der Werbung für Alkoholika unter Nennung von Preisen sowie beim Handel mit Alkoholika sind die Preise einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger

Mehr

Alle Organe Leber und Gehirn Herz und Lunge

Alle Organe Leber und Gehirn Herz und Lunge 1 Wer hat nach einem Mixgetränk einen höheren Alkoholgehalt im Blut? Männer Frauen Beide gleich viel 2 Welche Organe werden durch übermässigen Alkoholkonsum geschädigt? Alle Organe Leber und Gehirn Herz

Mehr

ALKOHOL-QUIZ - LÖSUNGEN

ALKOHOL-QUIZ - LÖSUNGEN ALKOHOL-QUIZ - LÖSUNGEN Definitionen 100 Was ist ein alkoholbedingter Blackout? a) Eine vorrübergehende Gedächtnisstörung. b) Kurz ohnmächtig werden. c) Vergesslichkeit durch Alkohol. Ein alkoholbedingter

Mehr

Jugendschutz-Konzept

Jugendschutz-Konzept Jugendschutzkonzept Anlage zum Bescheid der Gemeinde Röttenbach über die Gestattung eines vorübergehenden Gaststättenbetriebes nach 12 Gaststättengesetz (GastG) Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am

Mehr

Wissen was geht! Beratung

Wissen was geht! Beratung Meine Welt - Endlich 14! Wissen was geht! Beratung Was ändert sich? Die wichtigsten Themen im Überblick Auf dem Weg zum Erwachsenwerden bedeutet jede kleine Veränderung einen großen Schritt in Richtung

Mehr

EVENT WITH FUN! DAS OÖ. JUGENDSCHUTZGESETZ

EVENT WITH FUN!  DAS OÖ. JUGENDSCHUTZGESETZ EVENT WITH FUN! DAS OÖ. JUGENDSCHUTZGESETZ www.jugendschutz-ooe.at MASSNAHMEN UND TIPPS FÜR FESTVERANSTALTER In Zusammenarbeit mit dem Institut Suchtprävention MASSNAHMEN FÜR JUGENDVERANSTALTUNGEN Damit

Mehr

Das neue Jugendschutzrecht. Eine Präsentation der AKJS und des Landesjugendamtes Brandenburg zusammengestellt von Klaus Hinze und Gerhard Mittelstädt

Das neue Jugendschutzrecht. Eine Präsentation der AKJS und des Landesjugendamtes Brandenburg zusammengestellt von Klaus Hinze und Gerhard Mittelstädt Das neue Jugendschutzrecht Eine Präsentation der AKJS und des Landesjugendamtes Brandenburg zusammengestellt von Klaus Hinze und Gerhard Mittelstädt Das neue Jugendschutzrecht besteht aus dem Jugendschutzgesetz

Mehr

Alkoholkonsum in den 10. Klassen

Alkoholkonsum in den 10. Klassen Alkoholkonsum in den 10. Klassen weil es schmeckt Braunschweig im Herbst 2006 Akteure: Landesschulbehörde Drobs BIb Mondo x BBS V Polizei Lukas-Werk IGS Franz sches Feld BBS II BBS IV Fachbereich Jugend

Mehr

informationen für die gastronomie

informationen für die gastronomie informationen für die gastronomie Mit Unterstützung der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes informationen für die gastronomie Stand 02/2010 2 ein vorwort Liebe Auszubildende, liebe

Mehr

Trinken im Unterricht. Von der Theorie zur Praxis

Trinken im Unterricht. Von der Theorie zur Praxis Trinken im Unterricht Von der Theorie zur Praxis Wissenschaftliche Hintergründe Funktionen von Wasser im Körper Baustoff für Zellen Lösungsmittel Transportmittel Reaktionspartner Kühlmittel Wissenschaftliche

Mehr

Aktiver Jugendschutz in der Gastronomie. Informationen und Empfehlungen für verantwortungsvollen Ausschank

Aktiver Jugendschutz in der Gastronomie. Informationen und Empfehlungen für verantwortungsvollen Ausschank Aktiver Jugendschutz in der Gastronomie Informationen und Empfehlungen für verantwortungsvollen Ausschank Inhalt Vorwort 6 Wissen Die Bedeutung des Gastgewerbes in Deutschland 8 Verantwortung übernehmen

Mehr

Ohne Alkohol durch die Schwangerschaft und Stillzeit

Ohne Alkohol durch die Schwangerschaft und Stillzeit Schwanger? Ja Nein Alkohol? Ja Nein Ohne Alkohol durch die Schwangerschaft und Stillzeit Sie sind schwanger Eine aufregende Zeit liegt vor Ihnen, vieles ist neu und Sie fühlen sich vielleicht immer wieder

Mehr

Hart am Limit in Lippe

Hart am Limit in Lippe Fachtag am 19.11.2013: Du liegst mir am Herzen Wie viel Sucht verträgt eine Familie? Präsentation des Alkoholpräventionsprojekts HaLT Hart am Limit in Lippe Petra Jürgens, Tina Beyer, Sven Schnase, Holger

Mehr

Aktionsleitfaden des Handels zur Sicherung des Jugendschutzes

Aktionsleitfaden des Handels zur Sicherung des Jugendschutzes Aktionsleitfaden des Handels zur Sicherung des Jugendschutzes Mai 2010 Aktionsleitfaden des Handels zur Sicherung des Jugendschutzes www.einzelhandel.de Der steigende und übermäßige Alkoholkonsum bei Jugendlichen

Mehr

EVENT WITH FUN! DAS OÖ. JUGENDSCHUTZGESETZ

EVENT WITH FUN!  DAS OÖ. JUGENDSCHUTZGESETZ EVENT WITH FUN! DAS OÖ. JUGENDSCHUTZGESETZ www.jugendschutz-ooe.at MASSNAHMEN UND TIPPS FÜR FESTVERANSTALTER In Zusammenarbeit mit dem Institut Suchtprävention Maßnahmen für Jugendveranstaltungen Damit

Mehr

Welche Organe werden durch übermässigen Alkoholkonsum geschädigt? Alle Organe Leber und Gehirn Herz und Lunge

Welche Organe werden durch übermässigen Alkoholkonsum geschädigt? Alle Organe Leber und Gehirn Herz und Lunge 1 Wer hat nach einem Bier einen höheren Alkoholgehalt im Blut? Männer Frauen Beide gleich viel 2 Welche Organe werden durch übermässigen Alkoholkonsum geschädigt? Alle Organe Leber und Gehirn Herz und

Mehr

Als Veranstalter verpflichten wir uns, folgende Massnahmen zur Alkoholprävention und zum Jugendschutz umzusetzen:

Als Veranstalter verpflichten wir uns, folgende Massnahmen zur Alkoholprävention und zum Jugendschutz umzusetzen: Tel. 062 386 70 50 Fax 062 386 70 59 4717 Mümliswil www.muemliswil-ramiswil.ch Jugendschutz-Konzept Dieses Jugendschutz-Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Gemeinden handeln Thal im Auftrag

Mehr

Wien, Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht

Wien, Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht Wien, 21.02.2013 Das Persönliche Budget Was es ist und wie es geht Wer sind wir? Leo Pyta-Greca 46 Jahre Verheiratet Mitarbeiter im Gartenund Landschaftsbau der Lebenshilfe Oberhausen ggmbh Vorsitzender

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Elmar Podgorschek und Christoph Lagemann, Institut Suchtprävention zum Thema "Jugendschutz in Oberösterreich Testkauf-Jahresbilanz 2017" am 3. Mai

Mehr

B. Besonderer Teil Bußgeldkatalog

B. Besonderer Teil Bußgeldkatalog Allgemeines 1. Bekanntmachung der Vorschriften a) die für seine Betriebseinrichtung oder Veranstaltung geltenden 28 Abs. 1 Nr. 1 i. V. m. Vorschiften nicht, nicht richtig oder nicht in der vorgeschriebenen

Mehr

»Von Tag zu Tag« Bei Fragen zum Thema Alkohol. BZgA-Info-Telefon: Mo. Do.: 10 bis 22 Uhr Fr. So.: 10 bis 18 Uhr.

»Von Tag zu Tag« Bei Fragen zum Thema Alkohol. BZgA-Info-Telefon: Mo. Do.: 10 bis 22 Uhr Fr. So.: 10 bis 18 Uhr. »Von Tag zu Tag«Bei Fragen zum Thema Alkohol BZgA-Info-Telefon: 0221 892031 Mo. Do.: 10 22 Uhr Fr. So.: 10 18 Uhr Seite 1 / 7 > Ja, ich will > Die 10 wichtigsten Regeln im Umgang mit Alkohol Ich möchte

Mehr

Ein Leitfaden zur Durchführung von Veranstaltungen. Veranstaltungen & Jugendschutz

Ein Leitfaden zur Durchführung von Veranstaltungen. Veranstaltungen & Jugendschutz SWAT Security [1] Ein Leitfaden zur Durchführung von Veranstaltungen Veranstaltungen & Jugendschutz Kontakt: : SWAT-Security SICHERHEITSDIENST Inh. Manuel Hertlein Friedenstr. 2 78652 Deisslingen Tel.:

Mehr

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alcopops in der Bundesrepublik Deutschland Ergebnisse einer repräsentativen Befragung Anschrift: Bundeszentrale für gesundheitliche

Mehr

Gewichte. Gewichte Grundoperationen ,390t + 340kg g =

Gewichte. Gewichte Grundoperationen ,390t + 340kg g = Gewichte 9150 g = kg 67 kg = t 8490 kg = t 690 g = kg 7 kg = g 9700 kg = t 98 t = kg 900 g = kg 678 kg = g Ordne der Grösse nach: 75,430t ; 75t 43 kg ; 7543 kg ; 75,30 t ; 75t 40 kg Gewichte Grundoperationen

Mehr