Südtirolreise Obstbau vom März 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Südtirolreise Obstbau vom März 2017"

Transkript

1 Südtirolreise Obstbau vom März 2017 Montag, Am Montagmorgen, dem 20 März, traf sich die Abschlussklasse der Obstfachleute am Strickhof in Lindau. Die Fachreise ins Südtirol stand auf dem Programm. Pünktlich um 7 Uhr konnte die Fahrt gestartet werden. Die Klasse wurde in 2 Busse aufgeteilt. Eine Gruppe fuhr über St. Moritz ins Vinschgau. Die andere Gruppe wählte die Route über den Reschenpass. Bereits am Mittag waren wir im Vinschgau angekommen. Vor der Betriebsbesichtigung der Rizzi Group, verpflegten wir uns aus dem feinen Lunchpaket vom Strickhof. Am Nachmittag durften wir die Kirschenanlage und der Verpackungs- und Sortierbetrieb der Rizzi Group kennenlernen. Wir wurden vom Lukas Rizzi geführt. Der Kirschenanbau in Südtirol ist wenig verbreitet. Denn es werden fast ausschliesslich Äpfel angebaut. Lukas Rizzi hat eine Kirschenanlage mit einer Fläche von 8ha. Diese befindet sich in 950 m.ü.m. Durch das milde und sonnige Klima mit 2000 Sonnenstunden funktioniert der Anbau auf dieser Höhe. Sämtliche Bäume stehen unter einem Witterungsschutzsystem. Die Kirschenbäume sind sehr schlank geschnitten. Es wurde ein Fensterschnitt gemacht. Darunter versteht man, dass schlanke Äste auf mehreren Etagen formiert werden. Zwischen den Ästen wird eine Kahlstelle gelassen. So ist eine ideale Ausfärbung der Früchte gewährleistet. Weiter schneidet Lukas Rizzi die Bäume nicht auf Zapfen. Die Wundheilung ist besser und das Infektionsrisiko deutlich kleiner, wenn die Schnittstelle bündig ist. Unmittelbar nach dem Schnitt wird eine Kupferbehandlung durchgeführt. Diese wirkt antibakteriell. Die Bäume werfen einen Ertrag von t pro ha ab. Der Kilopreis von Kirschen mit Kaliber 26+ beträgt 4,50 Euro. Ein Ziel von Lukas Rizzi ist den gesamt Betrieb Bio umzustellen. Das heisst auch die Kirschen, welche bis anhin noch konventionell bewirtschaftet werden. 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 1

2 Am Abend liessen wir den eindrucksvollen Tag bei geselligem Beisammensein in einer Pizzeria ausklingen. Dienstag Um 08 Uhr fuhren wir los, mit dem Ziel BerMar-Tec in Lana. BerMar-Tec Um 08:30 Uhr begann die Führung. Wir bekamen einen Einblick in die Familien- und Betriebsgeschichte der BerMar-Tec. Auf dem Rundgang sahen wir die verschiedenen Herstellungsschritte von der Idee bis zum Fertigstellung und Verkauf. Was uns sehr beeindruckt hat, war die familiäre Atmosphäre, die beim ganzen Personal vorhanden war. 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 2

3 Lochmann Spritzen Um 11 Uhr kamen wir auf dem Betrieb Lochmann an. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Es gab eine kleine Einführung und dann ging es gleich weiter mit einem Rundgang. Wir bekamen einen Einblick in die Produktion, aber auch in die Tests, die an den frisch hergestellten Spritzen gemacht werden, was für uns sehr interessant war. EGMA Nach unserer Mittagspause ging es weiter zur Firma EGMA. Auch hier gab es eine Einführung, in der wir erfuhren was bei der Firma EGMA alles abläuft und passiert unter dem Jahr. Wir waren alle erstaunt, dass die Preisdifferenz zwischen den Sorten zum Teil recht gross ist und die Preise für Kernobst auch im Südtirol sehr tief sind. Bei der Firma EGMA wird Obst versteigert und vermittelt. Wir durften die Räume, in denen die Sortierten Posten gezeigt werden, betrachten. Auch die Lagerhallen, in denen das Obst meist für kurze Zeit gelagert wird, bekamen wir zu sehen. Auf dem gleichen Gelände, wie die Firma EGMA steht, ist noch die Firma Fructus vertreten. Die Fructus ist vor allem für die Verarbeitung und Sortierung/Verpackung spezialisiert. Auch hier bekamen wir eine Führung durch den ganzen Betrieb plus Lagerhallen. Nach einem spannenden und lehrreichen Tag kehrten wir am Abend wieder zurück in die Jugendherberge in Bozen. 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 3

4 Mittwoch, Norbert Jageregger führte uns durch seinem Betrieb Am Mittwochmorgen machten wir uns zum Betrieb von Norbert Jageregger auf. Der Betrieb hatte eine Landwirtschaftliche Nutzfläche von 2 Hektaren, auf denen er Äpfel anbaute. Er hatte das Anbausystem Bi-Baum. Das spezielle an diesem System ist, dass man zwei Triebe auf die Veredelungstelle okuliert. So konnte er pro Wurzel 2 Bäume aufziehen. Das eindrücklichste an seiner ganzen Philosophie war der Schnitt. Die Triebe wurden nicht so geschnitten, dass sie ruhig werden. Er schnitt sie nämlich sehr schlank und nah an den Stamm. Die einjährigen Triebe schnitt er auf die schwachen Knospen. Deswegen hatten die Bäume einen sehr guten Wuchs. Erstaunlicherweise hatten sie trotzdem sehr viele Blütenknospen. Er sprach von einem durchschnittlichen Jahresertrag bei Pink Lady von 80 Tonnen pro Hektare. Das Bi-Baum-System, das wir auf dem Betrieb Jageregger kennengelernt haben 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 4

5 Am Nachmittag machten wir uns zur Berufsschule und Forschungszentrum Laimburg auf. Dort wurden wir vom Leiter vom Forschungszentrum herumgeführt. Er zeigte uns verschiedene Unterlagen, Anbausysteme und Sorten. Aber vor allem ging es bei der Führung darum, einen Einblick in die Tätigkeiten und die Aufgaben eines Forschungsbetriebes zu erhalten. Dr. Markus Kelderer führte uns durch die Versuchsanlagen des Forschungszentrums Laimburg; rechts im Bild: das 2D V-System Nachher wurden wir von einem Lehrer empfangen, der an der Berufsschule unterrichtet. Er führte uns durch die vielen Klassenzimmer und Räume und so erhielten wir einen guten Einblick in das System und den Aufbau der Schule. Nach diesem sehr spannenden Tag machten wir uns wieder auf in Richtung Bozen und liessen in einem Restaurant beim Nachtessen den Tag ausläuten. Donnerstag, Nach einem eher mittelmässig guten Frühstück, mit verwässertem Orangensaft, haben wir uns um acht Uhr auf den Weg zu unserem ersten Ausflugsziel gemacht. Dieses befand sich ca. eine halbe Autostunde von der Herberge entfernt. Wir haben eine der vielen Genossenschaften, den Fruchthof Überetsch, im Südtirol besucht. Von rund ca Hektaren und hunderten Produzenten, genauer gesagt 578, werden Äpfel produziert welche dort dann gelagert, sortiert und verpackt werden. Jährlich sind dies ca Tonnen. Die Führung begann mit einem oberflächlichen Werbefilm für den Obstbau. Nach dem mässigen Start ging es dann aber interessant weiter: über die Sortierhalle mit über 50 Bahnen, zu den fast vollständig automatisierten Packstationen bis hin zum Kühllager für tausende vom Grosskisten. Alles war in einer solch gigantischen Grösse und Geschwindigkeit, dass uns allen bewusst wurde, wie gross die Konkurrenz auf dem internationalen Markt ist. Nachdem wir mit Werbegeschenken eingedeckt wurden, mussten wir weiter um unseren straffen Terminplan einzuhalten. 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 5

6 Sortier- und Verpackungsanlagen Das Kloster Muri-Gries befindet sich in Bozen und ist von weitem sichtbar. Vor Ort wurden wir bereits erwartet. Wie wir erfuhren, wurde das Kloster 1845 durch Benediktinermönche gegründet, welche von dem ehemaligen Kloster Muri im Aargau stammten. Schon bei der Gründung wurden Reben gepflanzt und selbst gekeltert. Diese Tradition besteht bis heute und mittlerweile betreut das Kloster rund 30 Hektar Weinbau und 52 Hektar Obstbau. Gekeltert werden hauptsächlich die Sorten Lagrein, St. Magdalener und Weissburgunder. Nach einer sehr eindrücklichen Besichtigung der Keller und des Klosters wurden wir noch zu einer Weindegustation eingeladen, auf welcher wir die ganze Geschichte des Klosters in vollen Zügen geniessen durften. Auf dem Weg zum Parkplatz konnten wir noch spontan den Glockenturm besichtigen, welcher zu einem Museum für Krippen umgebaut wurde. Oben angekommen, warteten wir auf den Glockenschlag der Zweitgrössten Glocke des Südtirols. Nach diesem Abschluss ging es weiter zur nächsten Station. Weinfass im Kloster Muri-Gries und Besuch in der Fassbinderei 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 6

7 Um beim Thema Weinbau und Kelterei zu bleiben besichtigten wir als nächstes eine Fassküferei der Gebrüder Mittelberger in Bozen. Die Holzfässer werden dort noch nach traditioneller Art und Weise per Handarbeit hergestellt. Um Holz für ein Fass zu gewinnen werden die gespaltenen Stämme ca. 3-4 Jahre im freien gelagert. Anschliessend werden diese nach Jahrringen ausgerichtet, gehobelt und mithilfe von Feuer in der Mitte gebogen. Für einen Kubikmeter Fassholz werden ca. vier Kubikmeter Rundholz benötigt. Bei diesem immensen Aufwand sind Preise von tausend Euro aufwärts pro Fass gerechtfertigt. Allerdings ist dies auch ein sehr kleiner Markt wie uns die Brüder erzählen. Nur noch 10% des Südtiroler Weins wird in Holzfässern gelagert. Deshalb werden die Fässer auch nur auf Bestellung gefertigt. Nach unserer Rückkehr ins Hostel gingen wir gemeinsam Essen und verbrachten einen unterhaltsamen Abend. Freitag, Ca. um 8.00 Uhr fuhren wir nach Roverchiara (Region Verona) zu Gruber Genetti. Der Betrieb Gruber/Genetti war für uns von der Grösse und der Organisation her der eindrücklichste. Vor 30 Jahren hatte der Betrieb eine Grösse von vier Ha. Andreas Gruber und Beat Lehner zeigten uns den Betrieb. Ganzjährlich arbeiten 150 Leute, bei Erntearbeiten sind bis zu 500 Leute auf dem Hof angestellt. Neben 50ha Heidelbeeren, 50ha Kirschen, 50ha Äpfel, bewirtschaftet Gruber/Genetti noch 200ha Baumschule. Sie zeigten uns eine 80ha grosse Baumschulparzelle auf welcher die Arbeiter Stickel zu den gepflanzten Bäumen steckten. Andreas erzählte uns, dass er darauf achtet, dass jeder Stickel tief genug im Boden ist und vor allem gerade steht. Die Anlagen werden alle über Fertigation gedüngt und sind somit Technisch auf dem neusten Stand. Firmen eigene Mechaniker reparieren die defekten Maschinen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei den Maschinellen Arbeiten. Dies ist bei 52 Traktoren auch notwendig. Andreas erzählte uns, es sei für Ihn sehr wichtig den Betrieb technisch auf dem neusten Stand zu haben. Die Früchte werden in ganz Europa und teilweise auch in Übersee vermarktet. Die Baumschule exportiert in 25 Länder davon sind 80% Knipp Bäume, 10% sind ein Jährige. Die Firma achtet darauf, dass sie von der Herstellung bis zu Vermarktung alles abgedeckt haben. Heidelbeerkulturen Flüssigdünger- und Säurebecken 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 7

8 Eingepflanzte Heiderbeeren Die Baumschule produziert jährlich 2 mio Jungbäume 13. April 2017 Südtirolreise OF 3 8

Vielfältige Fachreise mit dem 3. Lehrjahr nach Italien

Vielfältige Fachreise mit dem 3. Lehrjahr nach Italien Vielfältige Fachreise mit dem 3. Lehrjahr nach Italien Vom 14.-19. März 2016 fand die jährlich stattfindende Fachreise der angehenden Obstfachleute der deutschen Schweiz ins Südtirol, nach Venetien und

Mehr

BILDUNGS- & KULTURREISE NACH ITALIEN - 2A

BILDUNGS- & KULTURREISE NACH ITALIEN - 2A 11.05.2015 BILDUNGS- & KULTURREISE NACH ITALIEN - 2A Am 4. Mai 2015 machte sich die 2A mit Klassenvorstand Bernhard Beiler und Burgi Kofler auf nach Südtirol. Von Kematen ging es über den Reschenpass in

Mehr

Ungarnaustausch

Ungarnaustausch Ungarnaustausch 2016 G3a Karçag: Schülerautausch der Akzentklasse Ethik-Ökologie 24.09.2016 Am Samstagabend war es wieder so weit: Wir stiegen um 22 Uhr 30 in den Nachtzug nach Budapest. Eine ganz besondere

Mehr

Veranstalter: Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg in

Veranstalter: Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg in Obstbau Apfel; Knospen-Analyse Gebühr: Anmeldung: Kennenlernen der unterschiedlichen Knospentypen; Grund für Anwendung und Vorgang zur Knospenanalyse, verschiedene Methoden zur Analyse mit Vor- und Nachteilen;

Mehr

SÜDTIROL-EXKURSION - 4B

SÜDTIROL-EXKURSION - 4B 26. - 28. 06. 2017 SÜDTIROL-EXKURSION - 4B AUF IN DEN SÜDEN Gemeinsam mit Klassenvorständin Dipl.Päd in Ing in Maria Raitmair, DI in Ute Hiederer-Willi und Busfahrer Norbert machte sich die 4B auf den

Mehr

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013 Lager in München Samstag, 4.Mai 2013 Nach 5 stündiger Zugreise kamen wir um 17.30 Uhr müde, jedoch zufrieden in München an. Wir gingen alle gemeinsam zur Wohnung Mittendrin wo Betreuerin Kim, die mit dem

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Schüleraustausch Jekaterinburg 2016

Schüleraustausch Jekaterinburg 2016 Schüleraustausch Jekaterinburg 2016 Vom 18.09.2016 bis zum 24.09.2016 besuchten 12 Schüler und 3 Lehrer unserer Schule das Gymnasium 37 in Jekaterinburg. Sonntag, 18.09.2016 Am Sonntag fuhren wir früh

Mehr

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016

Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 Bericht vom Weltjugendtag in Krakau 2016 1. Dienstag, 19.07.2016 starten wir um 6 Uhr in Kamp-Lintfort und sind dann gemeinsam mit Jugendlichen der Gemeinde aus Duisburg Homberg Richtung Dresden gefahren.

Mehr

Valencia 2012

Valencia 2012 15.04.12-20.04.12 Valencia 2012 1 Sonntag, 15.04.2012 16 Uhr Treffpunkt Frankfurt Hahn Flug: 18:10 Uhr- ca.20:00 Uhr Busfahrt zum Hotel Center Valencia Bocadillos essen Aussicht aus dem Flugzeug über Valencia

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Fachreise Bayern und Rheinland-Pfalz Montag 11. Donnerstag

Fachreise Bayern und Rheinland-Pfalz Montag 11. Donnerstag Fachreise Bayern und Rheinland-Pfalz Montag 11. Donnerstag 14.09.2017 Reiseprogramm Bayerns grösstes zusammenhängendes Gemüseanbaugebiet mit über 2000 Hektaren zwischen Nürnberg, Fürth und Erlangen muss

Mehr

Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch.

Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. An alle Praktikantinnen Brugg, 09. Mai 2016 Praktikantenreise 2016 Wie jedes Jahr führen wir auch 2016 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. Die Praktikantenreisen finden an den folgenden

Mehr

Rückblick auf den Schüleraustausch

Rückblick auf den Schüleraustausch Rückblick auf den Schüleraustausch der Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) und der Rilke Realschule (RS) mit der Antoninska und der Husova Schule in Brünn Zeitraum: Sonntag, 04. bis Freitag,

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Homburg

Unsere Klassenfahrt nach Homburg Unsere Klassenfahrt nach Homburg Am Mittwoch, den 17.10.2012 trafen sich alle 5. Klassen zur Kennenlernfahrt nach Homburg. Da sich unser Bus um 30 Minuten wegen eines Unfalles auf der B10 verspätete, mussten

Mehr

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee

Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Kursfahrt der Stammkurse 12b und 12f an den Gardasee Am 18.05.2015 ging es endlich los. Voller Vorfreude (und auch ziemlich müde!) trafen wir uns morgens um 5 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof. Abfahrt war

Mehr

BILDUNGS- UND KULTURREISE NACH BERLIN - 3B

BILDUNGS- UND KULTURREISE NACH BERLIN - 3B 13. - 14.04.2015 BILDUNGS- UND KULTURREISE NACH BERLIN - 3B Montag Unsere Reise startete um 08:00 Uhr in Innsbruck, von wo aus wir gemeinsam mit Frau Mag a Marisa Wimmer und Burgi Kofler dann mit dem Fernbus

Mehr

Landwirtschaft verstehen Modul 3: Obst und Wein

Landwirtschaft verstehen Modul 3: Obst und Wein Landwirtschaft verstehen Modul 3: Obst und Wein Einführung in den Obst- und Weinbau 17.008 Modul 3 Datum Dienstag, 5. September 2017 Adressaten Personen ohne agronomischen Hintergrund, deren Tätigkeiten

Mehr

Wie jedes Jahr führen wir auch 2017 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch.

Wie jedes Jahr führen wir auch 2017 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. An alle Praktikantinnen Brugg, April 2017 Praktikantenreise 2017 Wie jedes Jahr führen wir auch 2017 wieder verschiedene Reisen für unsere Praktikanten durch. Die Praktikantenreisen finden an den folgenden

Mehr

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Hotel, um von hier zum Kupplungs Hersteller LUK zu gehen, der nur einige Hundertmeter entfernt ist.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Hotel, um von hier zum Kupplungs Hersteller LUK zu gehen, der nur einige Hundertmeter entfernt ist. Herbsttreffen vom 03.bis 06.10.2013 in Bühl ( Baden-Baden). Donnerstag den 03.10.2013 Ab 17.00 Uhr treffen die meisten RX 7 Fahrer im Hotel Froschbächel ein. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel

Mehr

Anschließend durften wir den Sonnenuntergang eines schönen Sommerabends auf der Kuppel des Bundestags genießen und uns dort Berlin von oben anschauen.

Anschließend durften wir den Sonnenuntergang eines schönen Sommerabends auf der Kuppel des Bundestags genießen und uns dort Berlin von oben anschauen. Am Montag, den 19. Juni 2017 ging es für uns um 8:00 Uhr früh los. Ganz schön warm war es, aber die Klimaanlage machte das Wetter erträglich. Voller Vorfreude begaben wir uns auf den Weg. Mit unserem Busfahrer

Mehr

LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN

LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN LANDSCHULWOCHE 5./6. Klasse in TRAMELAN Montag, 8.6.2015 Wir sind heute um 9.00 Uhr vollgepackt mit den Bussen losgefahren und hatten etwa eine Stunde bis nach Tramelan, aber dann mussten wir noch etwa

Mehr

Schulobst- und Gemüseprogramm

Schulobst- und Gemüseprogramm Schulobst- und Gemüseprogramm Für Schüler von 7 bis 10 Jahren Kapitel 3: Obst-/Gemüseanbau Präsentationsunterlage für LehrerInnen Obst und Gemüse aus Österreich Österreich ist ein Land, in dem sehr viel

Mehr

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin!

Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin! Am Donnerstagmorgen, den 30.06.2011 begann unsere Abschlussfahrt am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Auf ging es nach Berlin mit dem ICE. Nach circa fünf Stunden hatten

Mehr

Obstschnitt-Lehrpfad

Obstschnitt-Lehrpfad Der Pflanzschnitt 1 Wer sein künftiges Obst von Hand pflücken möchte, sollte Halbstämme oder Hochstämme mit Baumhöhen von 5 bis maximal 8 Metern anstreben. Kräftige Sorten auf gutem Standort können im

Mehr

Obstbau. Bedeutung und Geschichte des Obstbaus in Südtirol

Obstbau. Bedeutung und Geschichte des Obstbaus in Südtirol Kartentext N 107 Bedeutung und Geschichte des s in Südtirol Südtirol ist das größte zusammenhängende gebiet Europas. Wie kommt es eigentlich dazu, dass der so eine dominante Rolle im Südtiroler Etschtal

Mehr

ZÜRCHER HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN LIFE SCIENCE UND FACILITY MANAGEMENT KULTURTAGE HEIDELBERG BIER UND WEIN

ZÜRCHER HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN LIFE SCIENCE UND FACILITY MANAGEMENT KULTURTAGE HEIDELBERG BIER UND WEIN ZÜRCHER HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN LIFE SCIENCE UND FACILITY MANAGEMENT KULTURTAGE HEIDELBERG BIER UND WEIN Datum: 24.05.2014 1 EINLEITUNG Heidelberg als bekannte deutsche Universitätsstadt

Mehr

Praktikum im Bundestag ( )

Praktikum im Bundestag ( ) Praktikum im Bundestag (13.04.-30.04.2015) Einleitung Wir, Anais Jäger und María José Garzón Rivera, sind Schülerinnen der Deutschen Schule in Cali, Kolumbien, wo wir in die 11. Klasse gehen, jedoch haben

Mehr

TAGESBERICHTE DER STUDIENFAHRT NACH HAMBURG

TAGESBERICHTE DER STUDIENFAHRT NACH HAMBURG TAGESBERICHTE DER STUDIENFAHRT NACH HAMBURG Montag, 16.07.2012 Um 7:00 Uhr haben wir uns am Bahnhof in Bad Saulgau getroffen und sind zusammen um 7:20 losgefahren. In Herbertingen sind dann noch die restlichen

Mehr

Kurzbericht zur Exkursion nach Frankreich

Kurzbericht zur Exkursion nach Frankreich Kurzbericht zur Exkursion nach Frankreich 30.05.2007 02.06.2007 In Jahr diesem Jahr wurde vom Erzeugerzusammenschluss KIP Gemüsebau Thüringen mit Unterstützung der Bayer CropScience Deutschland GmbH eine

Mehr

Liebe Unternehmer Karliforniens!

Liebe Unternehmer Karliforniens! Liebe Unternehmer Karliforniens! Herzlichen Glückwunsch zu Eurem ersten Unternehmen! Ein Unternehmen zu führen ist unglaublich spannend und wir sind uns sicher, dass ihr es gut meistern werdet und es Euch

Mehr

frei Ein feiner Tropfen für gute Momente Stammheimer Preisliste 2015

frei Ein feiner Tropfen für gute Momente Stammheimer Preisliste 2015 frei Ein feiner Tropfen für gute Momente Stammheimer Preisliste 2015 Degustieren, Geniessen, Einkaufen. Sie sind bei uns von Montag bis Samstag jederzeit herzlich willkommen! Ein Anruf oder ein E-Mail

Mehr

Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht

Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht Auslandspraktikum in Salzburg Erfahrungsbericht Während meines Lehramtsstudiums wollte ich gerne einmal ein anderes deutschsprachiges Schulsystem kennenlernen, damit ich für mich einen Überblick bekomme,

Mehr

Im Anschluss an die intensive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück Andorra von Max Frisch haben wir befunden, dass wir uns mit der Kultur der

Im Anschluss an die intensive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück Andorra von Max Frisch haben wir befunden, dass wir uns mit der Kultur der Projekt: Spaziergang durch das Jüdische Viertel Leitung: Ursula Stoff Führung: Gabriela Kalinová Klasse: 5.b 13. Mai 2009 Im Anschluss an die intensive Auseinandersetzung mit dem Theaterstück Andorra von

Mehr

Überlegungen zur optimalen Angebotsstruktur des Apfels am Beispiel Südtirol

Überlegungen zur optimalen Angebotsstruktur des Apfels am Beispiel Südtirol Überlegungen zur optimalen Angebotsstruktur des Apfels am Beispiel Südtirol Bozen 20.11.2014 Gottfried Tappeiner Gegründet im Jahr 1669, ist die Universität Innsbruck heute mit mehr als 28.000 Studierenden

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c

Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Das Schuljahr 2014/2015 in den Klassen 3a, 3b, 3c Frau Schauer, Frau Harz, Frau Grupe September, Oktober, November 2014 Der Schuljahresbeginn war für die Drittklässler ganz schön aufregend: Neue Lehrerinnen,

Mehr

Donnerstag, 11.Juni. Jaufenpass - Passo di Monte Giovo

Donnerstag, 11.Juni. Jaufenpass - Passo di Monte Giovo Donnerstag, 11.Juni 8.00 Uhr Treffpunkt Autobahnraststation Voralpenkreuz (A1/A9) 8.15 Uhr Abfahrt (ca. 90 km bis zum ersten Zwischenstopp) Autobahn A1 Richtung Salzburg Raststation Kasern bei Salzburg:

Mehr

Touren-Journal. Ausgabe Nr. 8/ Albstadt vom

Touren-Journal. Ausgabe Nr. 8/ Albstadt vom Dank der Top-Organisation von Hans und Peter durften wir ein herrliches verlängertes Wochenende auf dem erst zwei Jahre alten Campingplatz Sonnencamping Albstadt verbringen. Terrassenförmig angelegt oberhalb

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München Praktikumsbericht 10.04.2016 Von: Max Mustermann Berliner Str. 23 80331 München Bei: Münchner Beispielbank Isarstraße 76 81379 München Für den Praktikumszeitraum vom 28.03.2016 bis zum 08.04.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha?

Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha? Bericht der Projektwoche Shiva, Vishnu, Buddha? Wer oder was ist das? Wir finden es heraus! Die Projektwoche wurde von Silke Manske, Christine Kalista und Ladina Alioth gemeinsam vorbereitet und durchgeführt.

Mehr

Die Montagsdamen in den Bergen

Die Montagsdamen in den Bergen Die Montagsdamen in den Bergen Das Gasteinertal im Salzburger Land war in diesem Jahr das Ziel des Wanderausfluges der Montagsdamen. 22 muntere Frauen machten sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug

Mehr

Große internationale Exkursion Venetien (Italien) Produktion & Logistik

Große internationale Exkursion Venetien (Italien) Produktion & Logistik Große internationale Exkursion Venetien (Italien) Produktion & Logistik Auch in diesem Jahr konnte die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Korne und Dank der tatkräftigen

Mehr

Abends sind wir dann nochmal zum Manneken Pis gegangen und haben die Bars in der Nähe abgeklappert, aber wegen des morgigen Programms waren alle früh

Abends sind wir dann nochmal zum Manneken Pis gegangen und haben die Bars in der Nähe abgeklappert, aber wegen des morgigen Programms waren alle früh Europaseminar der Verwaltungsinspektor-Anwärterinnen und Anwärter der Freien Hansestadt Bremen der Jahrgänge 2008 bis 2010 vom 4. bis 7. September 2011 Sonntag, 4.9.: 07.44 Abfahrt mit dem Zug nach Brüssel.

Mehr

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-!

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Studienfahrt Provence: Homepage-Artikel Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Am Montag, den 24.06.14, brachen wir, eine Gruppe von zehn Schülern zusammen mit Herrn Grube und Herrn Schaumann,

Mehr

Apfelfest Kindertag 2017

Apfelfest Kindertag 2017 Apfelfest Kindertag 2017 Am Montag, den 25.09. 2017 machten sich 20 Wackelzähne der Kita mit einigen Erzieherinnen und Eltern auf den Weg nach Clusorth- Bramhar zum Apfelfest- Kindertag. Dieser Tag wurde

Mehr

Klassenfahrt nach Berlin

Klassenfahrt nach Berlin Klassenfahrt nach Berlin Am 19.6.2017 brachen wir zu unserer Abschluss-Klassenfahrt nach Berlin auf: Die Klasse 10a mit Klassenlehrerin Sarah Brucherseifer und Physiklehrer Jürgen Kotschenreuther sowie

Mehr

WINTERANGEBOT WINTERZAUBER IN DAVOS

WINTERANGEBOT WINTERZAUBER IN DAVOS WINTERANGEBOT WINTERZAUBER IN DAVOS R: INTE W IM e, Buss hn und Ba sche tivitäten i t ä h R 20 Ak über S TI GRA FAMILIÄRE GEMEINSCHAFT IM SEEBÜEL Verbringen Sie einen kurzweiligen Aufenthalt im schneesicheren

Mehr

IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012

IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012 17.07.2012 IACE: Internationaler Jungfliegeraustausch 2012 Andri Bischoff Bereits um 8:15 Uhr trafen wir uns auf dem Flugplatz Grenchen vor dem Tower. Gespannt warteten wir auf unser Taxi nach Frankfurt.

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte der Betreuungslehrerin und der Schüler Bericht der Betreuungslehrerin Eine Gruppe von 11 Schülern von der Deutschen Schule Villa

Mehr

Genuss neu entdecken. Wir freuen uns auf Ihr Interesse. Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Genuss neu entdecken. Wir freuen uns auf Ihr Interesse. Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! Seminare Genuss neu entdecken Die Herstellung unserer edlen Brände ist eine hohe Kunst, die viel Wissen und Erfahrung erfordert. Eine Tradition, die unsere Familie seit über 100 Jahren gepflegt und weiterentwickelt

Mehr

Familientreffen 2014 in Nürtingen

Familientreffen 2014 in Nürtingen Familientreffen 2014 in Nürtingen Im Best Western Hotel am Schlossberg Organisatoren : Walter und Gertrud Sinz 72622 Großbettlingen Altdorferstrasse 7 Programm vom Donnerstag 29.Mai bis Sonntag 01.Juni

Mehr

Burgundaustausch Mai 2013

Burgundaustausch Mai 2013 Burgundaustausch Mai 2013 Nette Gastfamilie Ich war bei einer netten Gastfamilie in Frankreich und Juliette und ich hatten immer viel Spaß. Am Ende der Woche kam Madeleine auch noch zu uns und dann waren

Mehr

Romfahrt Vom

Romfahrt Vom Romfahrt 2016 Vom 4.10.-10.10.2016 Am Dienstag den 4.10 um 18.30Uhr trafen sich 17 Studierende und die Lehrer Herr Backes und Herr Schindler voller Vorfreude am Flughafen Köln-Bonn. Der Abflug in die ewige

Mehr

Betriebsbesuch Markus Klug Greisdorf, Obergrail (Steiermark A) 7 ha Reben (blaue Wildbacher Rebe)

Betriebsbesuch Markus Klug Greisdorf, Obergrail (Steiermark A) 7 ha Reben (blaue Wildbacher Rebe) Reisebericht Betriebsbesuch 30.7.2012 Markus Klug Greisdorf, Obergrail (Steiermark A) Betriebsgrösse 40 ha: 30 ha Wald 7 ha Reben (blaue Wildbacher Rebe) 3 ha Kastanien Höhe ü. M. 510 m ca. 1 000 mm Niederschläge/

Mehr

Silvia und. Markus Gysel. Weinbau Wilchingen

Silvia und. Markus Gysel. Weinbau Wilchingen Silvia und Markus Gysel Weinbau Wilchingen Willkommen im Scha ffhauser Blauburgunderland Als zweitgrösster Rebbaukanton der Ostschweiz ist das Schaffhauser Blauburgunderland mit seinen geringen Niederschlagsmengen

Mehr

Freitag, der war der letzte Tag des Projektes. Die Gruppe traf sich wieder um 08:30 Uhr in der Schule und bereitete die Ausstellung für den

Freitag, der war der letzte Tag des Projektes. Die Gruppe traf sich wieder um 08:30 Uhr in der Schule und bereitete die Ausstellung für den Bericht von dem Projekt Flucht, Vertreibung, Identität. Die Ukraine und Deutschland vor neuen Herausforderungen und Chancen des Förderprogramms MEET UP! Deutsch-ukrainische Jugendbegegnungen vom 20.09.-23.09.2016

Mehr

Aktiv Ferien Klosters Dokument: Ferienbericht Homepage Erstellt: / BLW Seite 1 /8

Aktiv Ferien Klosters Dokument: Ferienbericht Homepage Erstellt: / BLW Seite 1 /8 Aktiv Ferien Klosters 09.09. 12.09.2016 Dokument: 20160921 Ferienbericht Homepage Erstellt: 28.11.2016 / BLW Seite 1 /8 1. Ferienbericht Zu Beginn besichtigen wir das sechsstöckige Museum des Schlosses

Mehr

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017

Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Unsere Frankreichfahrt vom 17. bis zum 21. Juli 2017 Am Montag um 8.15 Uhr war es endlich soweit! Wir, die Französischschüler der Klassenstufen 6, 7 und 8 mit unseren Lehrern Frau Seyboldt und Herrn Denzel,

Mehr

Nischenkulturen. Wirtschaftliche Aspekte. auch die beste Idee muss ökonomisch sinnvoll umgesetzt werden. Hermann Stuppner, SBB-Betriebsberatung

Nischenkulturen. Wirtschaftliche Aspekte. auch die beste Idee muss ökonomisch sinnvoll umgesetzt werden. Hermann Stuppner, SBB-Betriebsberatung Nischenkulturen Wirtschaftliche Aspekte auch die beste Idee muss ökonomisch sinnvoll umgesetzt werden Hermann Stuppner, SBB-Betriebsberatung Projekt NiKuPas 2013 Inhalt Einleitung Einflussfaktoren auf

Mehr

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen.

Am Dienstag kam Endrit um 6 Uhr morgens in unser Zimmer und weckte uns. Leider war unser Zimmer nicht abgeschlossen. Die Klassen 4 a und 4 b waren vom 31.3. bis 2.4. im Schullandheim im Kloster Roggenburg. Hier sind ein paar Berichte der Kinder aus der 4 b und ein paar Fotos. Viel Spaß beim Gucken und Lesen! Minto Erstens:

Mehr

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte des Betreuungslehrers und der Schüler

Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte des Betreuungslehrers und der Schüler Schülergruppe des Instituto Ballester aus Argentinien in Bayern Berichte des Betreuungslehrers und der Schüler Bericht des Betreuungslehrers Von 7. bis 9. Januar 2014 besuchte ich mit einer Gruppe von

Mehr

Dokumentation den Konzeptes: Interaktion Kind - Umwelt

Dokumentation den Konzeptes: Interaktion Kind - Umwelt Dokumentation den Konzeptes: Interaktion Kind - Umwelt Antragsteller: Ökogarten am Zoo e.v. im BUND Sachsen-Anhalt e.v. Projektleiter: Michael Lorenz Betreuer: Ellen Katerbaum Katja Bruhn Magdeburg, September

Mehr

Auf der Baustelle gibt es noch viel zu tun. Trotzdem haben Walter und Mauro Federspiel gut lachen.

Auf der Baustelle gibt es noch viel zu tun. Trotzdem haben Walter und Mauro Federspiel gut lachen. Auf der Baustelle gibt es noch viel zu tun. Trotzdem haben Walter und Mauro Federspiel gut lachen. Bilder: Heidy Beyeler Blick von der Baustelle auf die künftige Obstanlage. 16000 Bäume mit drei verschiedenen

Mehr

ADAGIO - FRAGEBOGEN (anonym)

ADAGIO - FRAGEBOGEN (anonym) ADAGIO - FRAGEBOGEN (anonym) ADAGIO ist ein EU-projekt unter Leitung der Universität für Bodenkultur zum Thema : Anpassung Der LAndwirtschaft in gefährdeten Europäischen ReGIOnen an den Klimawandel Mit

Mehr

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI LAGER URNÄSCH JUNI 2016 Newsletter der Ober- Anschlussstufe Tag 1 LAGER HZI Das HZI fährt alle zwei Jahre in ein Lager. Das Lager dauert jeweils von Montag bis Freitag. Dabei nehmen alle Jugendlichen und

Mehr

Die Fünftklässler von Hemmerswil im Lager auf Burg Ehrenfels

Die Fünftklässler von Hemmerswil im Lager auf Burg Ehrenfels Die Fünftklässler von Hemmerswil im Lager auf Burg Ehrenfels Eine Woche lang leben wie im Mittelalter bei den Rittern Montag, 27. Juni Die Nervosität war gross und das Abschiednehmen schwer, aber alle

Mehr

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken

Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen. wiedersehen & wiederschmecken Pflanz- und Pflegeanleitung von Obstbäumchen alte bstsorten wiedersehen & wiederschmecken Vor der Pflanzung Obstbaumpflanzung Schritt für Schritt Gleich nach Abholung des Bäumchens sollten Sie es kurz

Mehr

Die wichtigsten Spalierformen

Die wichtigsten Spalierformen Die wichtigsten Spalierformen im Überblick Doppelte U-Form Als Pflanzmaterial dient eine einjährige Veredlung. Der Trieb wird auf eine Länge von etwa 30 cm zurückgeschnitten (Abb. 1). Wichtig ist, dass

Mehr

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015

MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 MINISTRANTENWALLFAHRT ROM 2015 Als wir bei unserem Hotel ankamen, bezogen wir gleich die Zimmer, danach erwartete uns ein köstliches Abendessen Anschließend machten wir noch einen Spaziergang zum Petersplatz

Mehr

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin

Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Grün Weiss Rehfelde zu Gast bei Hertha BSC Berlin Am 5. Dezember 2015 traf sich die F- Jugend von Grün Weiss Rehfelde in einer Stärke von 34 Personen um 12 Uhr am Bahnhof Strausberg. Für die Einen war

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

Kellerei Girlan. Kellerei Girlan St. Martinstrasse Girlan (BZ) Südtirol - Italien Tel

Kellerei Girlan. Kellerei Girlan St. Martinstrasse Girlan (BZ) Südtirol - Italien Tel Kellerei Girlan Innovation und Pioniergeist waren die Triebfedern, die im Jahre 1923 zur Gründung der Kellereigenossenschaft Girlan führten. Diese beiden Eigenschaften hat sich die Kellerei bis heute bewahrt.

Mehr

Das römische Siebenbürgen/Transsilvanien. Exkursionsbericht: ( )

Das römische Siebenbürgen/Transsilvanien. Exkursionsbericht: ( ) Universität zu Köln Lehrstuhl für Alte Geschichte Dr. Michael Kleu / Dr. Andreas Klingenberg Exkursionsbericht: Das römische Siebenbürgen/Transsilvanien (30.09.-07.10.2015) 1. Tag (30.09.2015): Cluj-Napoca

Mehr

Polen-Austausch vom 21. bis zum 29. Mai 2016

Polen-Austausch vom 21. bis zum 29. Mai 2016 Polen-Austausch vom 21. bis zum 29. Mai 2016 Erster Tag (Samstag) Wir fuhren um sieben Uhr in Hildesheim los und hatten einen Zwischenhalt in Berlin, bei dem wir uns die Stadt angucken konnten. Dies machte

Mehr

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

WEINGUT WIEN COBENZL. Genuss aus Wien

WEINGUT WIEN COBENZL. Genuss aus Wien WEINGUT WIEN COBENZL Genuss aus Wien WIEN UND DER WEIN das muss ein Stück vom Himmel sein Die Geschichte des Wiener Weinbaus ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Kelten, Illyrer, römische Legionäre

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 5: Ein kleiner Schock

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 5: Ein kleiner Schock Manuskript Die Überraschung ist Mark gelungen: Jojo hatte nicht erwartet, ihn bei Brückmann Media zu treffen. Dena findet Lottas Schwangerschaftstest in ihren Sachen, aber Reza zweifelt daran, dass er

Mehr

WEINGUT COBENZL. Genuss aus Wien

WEINGUT COBENZL. Genuss aus Wien WEINGUT COBENZL Genuss aus Wien WIEN UND DER WEIN das muss ein Stück vom Himmel sein Die Geschichte des Wiener Weinbaus ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Kelten, Illyrer, römische Legionäre

Mehr

ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN

ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN RESTAURANT Im Wirtshaus san wir z Haus Viel Holz, ein behäbiger Kachelofen und warme Stoffe kombiniert mit moderner Einrichtung in heller und freundlicher

Mehr

Europäische Union Offene Grenzen!? Reise nach Brüssel vom

Europäische Union Offene Grenzen!? Reise nach Brüssel vom Europäische Union Offene Grenzen!? Reise nach Brüssel vom 02.02.- 05.02.2015 Unser Projektthema Europäische Union Offene Grenzen!?, das zurzeit auch in der Öffentlichkeit stets diskutiert wird, bildete

Mehr

AVPL - Fachexkursion vom 30.06. bis 02.07.2006 in den Harz

AVPL - Fachexkursion vom 30.06. bis 02.07.2006 in den Harz AVPL - Fachexkursion vom 30.06. bis 02.07.2006 in den Harz Trotz starker Hitze und laufender Fußball-WM haben sich am 30. Juni 2006 einige Mitglieder des Absolventenverbandes vor dem Pflanzenzuchtunternehmens

Mehr

Rentabilität der Kirschenproduktion eine Modellrechnung

Rentabilität der Kirschenproduktion eine Modellrechnung Rentabilität der Kirschenproduktion eine Modellrechnung Matthias Zürcher, FAW Von den Landwirten wird heute vermehrt unternehmerisches (Ver-)Handeln und Verhalten gefordert. Lange Zeit wurde diesem Gedanken

Mehr

Studienfahrt: Berlin 2012

Studienfahrt: Berlin 2012 Studienfahrt: Berlin 2012 Nationalmuseum und Berliner Dom, Foto André Montag, 22.10.2012: Die Anreise: Morgens halb 9 in Deutschland/Bonn(aber ohne Knoppers), sollte es eigentlich mit Uschi-Reisen nach

Mehr

Landfrauenverein Effingen Jahresprogramm 2017 Effingen / Bözen / Elfingen

Landfrauenverein Effingen Jahresprogramm 2017 Effingen / Bözen / Elfingen Landfrauenverein Effingen Jahresprogramm 2017 Effingen / Bözen / Elfingen Dienstag, 14. März 2017 Filmabend Schelle Ursli Im Kästhal bei Käthy Meyer Treffpunkt: 19.30h beim Gemeindehaus Freitag, 17. März

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Österreich Waldviertel Besuch

Österreich Waldviertel Besuch Österreich Waldviertel Besuch Betriebsbesichtigungen GEA-Werkstätten und Sonnentor April 2016 München -> nördliches Waldviertel ca. 3,5 h Fahrt Entweder Autobahn Salzburg / Linz oder pickerlfrei über Passau,

Mehr

Europäische Tees bester Qualität direkt vom Erzeuger, besonders umweltfreundlich

Europäische Tees bester Qualität direkt vom Erzeuger, besonders umweltfreundlich Europäische Tees bester Qualität direkt vom Erzeuger, besonders umweltfreundlich Liebe Mitglieder und Interessenten der Genussgemeinschaft, ich möchte Ihnen eine neue Einkaufsgemeinschaft vorstellen, die

Mehr

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum)

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Aufbau eines Obstbaumes Krone SV Stammverlängerung = Mitteltrieb LV Leitastverlängerung + L Leitast F Fruchtast Stamm Wurzel

Mehr

Korpus Sumpfeiche. Türeinlagen

Korpus Sumpfeiche. Türeinlagen Schreiner August 2015 Korpus Sumpfeiche Die Sumpfeiche ist im Vergleich zu anderen Eichenarten nicht sehr langlebig. Das verwendete Holz stammt von Bäumen, welche über 100 Jahre gewachsen sind und heute

Mehr

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee

Ferien Rufin Seeblick Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Ferien Rufin Seeblick 3. - 8. Juli 2016 in Überlingen am Bodensee Sonntag, 3. Juli Nun ist es soweit. Haben wir alles gepackt? Wir glauben schon, denn wir haben uns in den letzten Tagen ja gut vorbereitet.

Mehr

Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Obst und Gemüse

Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Obst und Gemüse Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Obst und Gemüse UNTERNEHMEN Antica Valle d Ofanto Sanferdinandese s.r.l. ist eine stark wachsende Firma und spezialisiert in der Produktion von Artischocken,

Mehr

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Unsere Waldwoche vom 20.04-24.04.2015 Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des Zwergenstübchens wieder eine Waldwoche. Unter dem Motto "Schätze des Waldes"

Mehr

Jahresbericht 2015/16

Jahresbericht 2015/16 http://skiclub-ruesler.ch sscr@gmx.ch Jahresbericht 2015/16 Liebe Mitglieder/innen In kürze starten wir in die Winter-Saison 2016/17. Zuvor blicken wir noch einmal auf die vergangene Saison zurück. Mitte

Mehr

Erstniederlassung von Junglandwirten Betriebsplan. Betriebsleiter/-in. Hofkodex. Steuernummer. MwSt. Nr. Hofname.

Erstniederlassung von Junglandwirten Betriebsplan. Betriebsleiter/-in. Hofkodex. Steuernummer. MwSt. Nr. Hofname. Erstniederlassung von Junglandwirten 2007-2013 Betriebsplan Betriebsleiter/-in Hofkodex Steuernummer MwSt. Nr. Hofname Eigentümer/-in Straße/Fraktion Nr. Gemeinde Telefon/Handy Fax E-mail 1 Einführung

Mehr

Praktikum in Südtirol

Praktikum in Südtirol Praktikum in Südtirol Persönliche Angaben Name: Ramona Bimesmeier Praktikumsschwerpunkt: Projektmanagement Firma: Schweitzer Group AG Aufenthalt von/bis: 07.03.2016 29.07.2016 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitung...

Mehr

Alpexkursion Lassen Sie sich überraschen Datum. Ort. Adressaten. Kursleitung. Kontext. Ziele. Bemerkungen

Alpexkursion Lassen Sie sich überraschen Datum. Ort. Adressaten. Kursleitung. Kontext. Ziele. Bemerkungen Alpexkursion 2017 Lassen Sie sich überraschen 17.029 Datum Mittwoch, 9. und Donnerstag, 10. August 2017 Anreise: Dienstag, 8. August 2017 bis 22.00 Uhr Adressaten Haupt- und nebenamtliche Beratungs- und

Mehr

Spanienaustausch 2014

Spanienaustausch 2014 Spanienaustausch 2014 Freitag, 25. April Endlich ist es soweit!!! Am Freitag um 21.25 Uhr kamen die Gastschüler unserer Madrider Austauschschule, dem Centro Educativo Zola, mit ihrer Deutschlehrerin Piedad

Mehr

Obst und Gemüsebau in Wien

Obst und Gemüsebau in Wien Obst und Gemüsebau in Wien Gesund und kostbar Obst, Gemüse in den Schulalltag integrieren Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Dienstag 19. Jänner 2016 DI Klaus Zambra Landwirtschaftskammer Wien Interessensvertretung,

Mehr