IN DIE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IN DIE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE"

Transkript

1 50. Jahrgang April 2009 Nr. 3 IN DIE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE H I L D E N Ein frohes Osterfest wünscht die Redaktion des BLICK allen Leserinnen und Lesern! Aus dem Inhalt Monatsspruch im April... 5 Kinder zwischen zwei Familien... 6 Brief gegen das Vergessen: Patriarch in Haft... 7 Kinderblick... 8/9 Konfi-Cup: Hildener gewinnen erneut Unsere diesjährigen Konfirmanden (Teil 1)... 12/13 Ev. Erwachsenenbildung... 15/16 Ev. Familienzentrum

2 Oberverteiler für Hilden-Ost gesucht Menschen mit Organisationstalent könnten sich für diese ehrenamtliche Aufgabe interessieren: Für etwa 25 BLICK-AusträgerInnen die Päckchen abzählen und bereitlegen, Informationen von den Austrägern entgegennehmen und an sie weiterleiten. Zeitaufwand: 10 Mal im Jahr je 1-2 Stunden. Auskunft erteilt Pfr. Vitz ( ). 2

3 Aus meinem Regal es fing damit an, dass Christus zu Ostern von den Toten auferstand. Das war lange Zeit das einzige große Fest der Christen (Weihnachten und Pfingsten kamen erst später hinzu) und in jedem Fall der Höhepunkt des Jahres. Weil so viele Leute Christen wurden, feierten bald alle Ostern. Weil alle Ostern feiern, bekamen die Kinder zu diesem Termin schulfrei. Weil die Kinder frei haben, entdeckten Familien die Ferien rund um die Feiertage als Urlaubsmöglichkeit. Weil viele Leute in Urlaub fahren, ist es dort, wo die Leute nicht hinfahren (zum Beispiel in Hilden) in den Kirchen enttäuschend leer. Zum Beispiel am 1. Weihnachtstag, zu Pfingsten und sogar zu Ostern. Auch der Karfreitag ist, was den Kirchgang angeht, nicht mehr, was er einmal war. Die Leute sind einfach nicht da. Was machen wir da? Jammern? Hilden zum Ferienziel ernennen? Das eine bringt s so wenig wie das andere. Ich sage lieber so: Dass wir uns am Sonntag zum Gottesdienst versammeln, liegt daran, dass Christus eben an einem Sonntag auferstand und nicht mittwochs. Eigentlich feiern wir also jeden Sonntag Klein-Ostern : als die Gemeinde derer, die dem Tod etwas entgegenzusetzen haben die Hoffnung nämlich, die vom Auferstandenen ihren Ausgang nahm. Wer so seine Sonntage österlich feiert, dem gönne ich dann auch von Herzen seine Osterferien... Margot Käßmann, Was ich dir mitgeben möchte. Orientierungspunkte auf dem Weg ins Leben, Gütersloher V., 144 S., 12,95 Zur Konfirmation hat man immer schon gern Bücher geschenkt: fromme, spannende, nachdenkliche, interessante... Oft war es die Patentante oder der Patenonkel, der mit so einem Geschenk die Hoffnung verband, sein Patenkind möge in den kommenden Jahren des Erwachsenwerdens darin lesen und Orientierung finden. Die evangelische Landesbischöfin von Hannover Margot Käßmann hat jetzt ein Buch vorgelegt, das genau diese Absicht trifft: Zu sieben Themenbereichen (z.b. Den eigenen Weg finden, Am Glauben festhalten, Liebe wagen, Ziele haben ) schreibt sie je einen Brief an eine(n) fiktive(n) Jugendliche(n) und fügt je ein Gedicht, einen Text aus der christlichen Tradition, ein Kapitel Fragen und Fakten und den Text eines/r Prominenten hinzu vom Fußballprofi (Per Mertesacker) bis zur Bundesministerin (Ursula von der Leyen). Die Sprache ist jugendgerecht, ohne platt und anbiedernd zu sein; die Aufmachung (Layout, Typografie, 20 Farbfotos) ist modern; die vertretenen Standpunkte haben gute Chancen, von einem Jugendlichen als einleuchtend, gegenwartsnah und dennoch erkennbar christlich wahrgenommen zu werden. Mit seinen bescheidenen Maßen von 16x18 Zentimetern macht das Buch auf dem Gabentisch vielleicht nicht viel her, ist aber handlich genug, um wirklich gelesen zu werden. Traugott Vitz 3

4 Wichtige Adressen und Telefonnummern der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden Gemeindeamt/Verwaltung Markt 18, Hilden, Öffnungszeiten: Di., Do., Fr Uhr, Mi Uhr Fax Reformationskirche Pfarrerin Annette Güldner Markt Pfarrer Ole Hergarten Neustr Pfarrer Traugott Vitz Clarenbachweg Hausmeister René Vögtle Besuchsdienst Sabine Jäger, Elvira Bender siehe unten: Ev. Seniorenbüro KiTa Sonnenschein Petra Prangenberg Kalstert Erzählcafé Renate Schmeis Mühlenhof Friedenskirche Pfarrer Yorck-Peter Wolf } Schumannstr Pfr.'in Annette Braun-Wolf Pfarrer Udo Pickshaus Brucknerstr Küster Richard Kinast Molzhausweg Seniorenclub Rita Voigthaus Marie-Colinet-Str Besuchsdienst Elvira Bender siehe unten: Ev. Seniorenbüro Kindertagesstätte Doris Mees Schumannstr Erlöserkirche Pfarrer Joachim Rönsch Wilbergstr Pfarrerin Sonja Schüller St. Konrad-Allee Küster August Montag St. Konrad-Allee 76a Besuchsdienst Irene Wingelewski siehe unten: Ev. Seniorenbüro Kindergarten Claudia Brink Martin-Luther-Weg Kirchenmusik Friedhelm Haverkamp Rudolf-Harbig-Weg / Dorothea Haverkamp } Langenfeld / Michael Carnevali Kalstert 189 a Volker Dax Volksgartenstr Düsseldorf 0211 / Sigrid Standke Dürerweg Larissa Zöllner Heinrich-Heine-Str Jugendarbeit, Leitung: Nicole Kagerer Rosenstr. 5, Solingen 0212 / Ev. Seniorenbüro, Leitung: Sabine Jäger Molzhausweg Diakoniestation, Leitung: Margret Ache Martin-Luther-Weg 1b Diakonisches Werk Sozialer Dienst, Betreuungen Markt Sozialpädagogische Familienhilfe Martin-Luther-Weg 1a Netzwerk Jungbrunnen, Matthias-Claudius-Haus Martin-Luther-Weg Schulzentrum der Ev. Kirche im Rheinland Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Wilhelmine-Fliedner-Realschule und Internat Gerresheimer Str Seelsorge im Schulzentrum, Pfr. Yorck-Peter Wolf Schumannstr Ev. Erwachsenenbildung, Christine Schröter-Gerarts Martin-Luther-Weg 1c Ev. Familienzentrum, Beatrix Buchholz Martin-Luther-Weg Jugendlandheim Neue Mühle, Frau Weyer / Ev. Kinderheim Lievenstraße Lievenstr Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) Tel Fax , Martin-Luther-Weg 1a Telefon mit Anrufbeantworter:

5 Monatsspruch im April Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und an das Kreuz geheftet. Kol. 2,14 Als erstes fallen mir dazu Schuldbriefe von Banken und Versandhäusern ein. Der Schuldenreport meldet, dass 3,1 Millionen deutsche Haushalte überschuldet sind, jeder zwölfte Haushalt. Oft sind es Kredite für privaten Konsum, die Menschen in die Überschuldung treiben. Sofortkredite zu traumhaften Konditionen: Alles kein Problem. Es gibt kaum lästige Formalitäten, eine Unterschrift, das Geld ist auf dem Konto. Das Kleingedruckte wird übersehen, böses Erwachen kommt mit der ersten Rate, die nicht bedient werden kann. Daneben gibt es Schuldbriefe im übertragenen Sinne: In der Regel nicht geschrieben, sondern in den Köpfen von Menschen existierend, vergiften sie ihre Beziehungen untereinander. Zum Beispiel Schuldbriefe, die Eltern ihren Kindern schreiben: Was haben wir nicht alles in deine Ausbildung investiert, wie viel Geld, Zeit und Kraft. Wie wenig hast du daraus gemacht. Wir haben alles getan, damit du es einmal besser hast. Du hast das nicht bemerkt, geschweige denn bist du uns dankbar. So ähnlich lauten Schuldbriefe, die Eltern ihren Kindern schreiben. Auch Umgekehrtes ist möglich: Nie habe ich eure volle Aufmerksamkeit. Irgendetwas war immer wichtiger: Beruf, Haus, Urlaub. Immer habt ihr alles mit Geld geregelt und nicht einmal bemerkt, dass ich Pfarrer Joachim Rönsch Probleme hatte, geschweige denn welche. So ähnlich lauten Schuldbriefe, die Kinder ihren Eltern schreiben. Zuletzt Schuldbriefe, die wir uns selbst schreiben. Auch sie existieren in unseren Köpfen. Zum Beispiel Vorwürfe aus zu hohen Ansprüchen an uns selbst: Was hatte ich nicht für glänzende Aussichten. Was hätte alles aus mir werden können, wenn dies oder das anders gelaufen wäre. So oder ähnlich lauten die Schuldbriefe, die wir uns selbst schreiben. Deshalb könnte jemand sagen: Lass mich in Ruhe mit Gott und seinem Schuldbrief. Ich habe genug zu tun mit den vielfältigen Schuldbriefen dieser Welt. Wenn Gott mir auch noch einen schreibt, kann er mir gestohlen bleiben. Aber: Der Schuldbrief Gottes belastet weder unser Konto noch unser Gewissen. Er ist von Gott schon getilgt, schon weggetan und ans Kreuz geheftet. Er ist keine offene, sondern eine beglichene Rechnung. Er kennt die Schuld nur als vergebene Schuld. Der Schuldbrief Gottes ist kein zusätzlicher über alles hinaus, was uns sonst belastet, vielmehr das Angebot, alles, was uns belastet, vor Gott zu bringen. Wer die Erfahrung macht, dass er vor Gott schuldenfrei ist, wird alle anderen Schuldbriefe nicht von heute auf morgen los. Trotzdem liegt darin, dass Gott den Schuldenbrief tilgt, der uns von ihm trennt, die Chance eines neuen Anfangs. Wir sind mit allem, was unser Leben bedroht und zerstört, von ihm angenommen. Es gibt keinen Grund mehr, alles das vor uns selbst und anderen zu verbergen. Joachim Rönsch 5

6 Diakonie in Hilden Aus dem Diakonischen Werk Kinder zwischen zwei Familien Das Telefon klingelt. Ich bin mit Philipp verbunden; einem Sechzehnjährigen. Ich kenne ihn und seine Eltern, seine Stiefschwester (ebenfalls 16 Jahre alt) und die Lebensgefährtin seines Vaters aus einer Reihe von Beratungsgesprächen im Zusammenhang mit der Regelung von Besuchszeiten bei seiner Mutter. Diesen Anruf hat er mit seinen Eltern abgesprochen. Ich möchte für mich und meinen Eltern einen Gesprächstermin absprechen! Bei uns ist wieder jede Menge Chaos. Meine Mutter möchte am Wochenende in Familie machen und dabei habe ich Karten für ein Eishockeyspiel von meinem Vater geschenkt bekommen. Ich weiß, dass eine Patchwork-Familie einen ziemlich komplexen Alltag zu bewältigen hat. Dabei kann dem Fühlen und Empfinden jedes einzelnen Familienmitglieds nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet werden. Jedes Familienmitglied fühlt sich daher mehr oder weniger unverstanden und alleingelassen. Deshalb kommt es häufig vor, dass sich die Mitglieder solcher Familien an mich wenden, um ihre eigene Situation in Ruhe reflektieren und strukturieren können. Mir ist bewusst, dass der Anlass für Philipps Suche nach Unterstützung nur die Spitze eines oder mehrerer Eisberge ist. Die Mitarbeiterinnen der Trennungs- und Scheidungsberatung werden zusammen mit seinen Eltern im Gespräch den Kern des Problems konkretisieren und diskutierbar machen. Oft werden meine Kollegin Frau Lengerke und ich angerufen, um eine fertige Lösung für die Probleme zu nennen. Im Gespräch können die Beteiligten zum Nachdenken bewegt werden. Sie lernen, vorsichtig in kleinen Schritten das Umfeld mit Familie und Freunden abzutasten und durch gezielte Fragen zur Identifizierung des Problems vorzudringen. Den Kontakt zu uns können alle ganz unkompliziert bekommen. Der Kontakt ist kostenlos und vertraulich. Brigitte Kühn Die Trennungs- und Scheidungsberatung im Diakonischen Werk, Markt 20 in Hilden ist für alle während der Krise, aber auch vorher und nachher da. Ansprechpartnerinnen sind: Frau Lengerke, Tel.: / Sprechstunde: Montag und Donnertag, jeweils von 8 bis 9 Uhr; Frau Kühn, Tel.: / Sprechstunde: Dienstag von 9.30 bis Uhr und Donnerstag von 12 bis 13 Uhr. Diakoniestation Auch an den Wochenenden und Feiertagen sind wir jederzeit über den Anrufbeantworter im Büro der Diakoniestation (Telefon / ) erreichbar. 6

7 Brief gegen das Vergessen ABUNE ANTONIOS Der 80-jährige Partriarch Abune Antonios ist das Oberhaupt der eritreisch-orthodoxen Kirche. Er hatte bereits 2004 gegen die Verhaftung von drei Priestern protestiert und sich selbst wiederholt gegen die zunehmende Einmischung der eritreischen Regierung in kirchliche Angelegenheiten gewandt. Er wurde deshalb von der Regierung seines Amtes enthoben und unter Hausarrest gestellt. Die Sicherheitsorgane konfiszierten seine kirchlichen Insignien, und am 28. Mai 2007 wurde er aus seinem Haus abgeführt und an einen unbekannten Ort gebracht. Amnesty International betrachtet ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen, der allein aufgrund seiner freien Meinungsäußerung festgehalten wird. Die Haft bedeutet für ihn eine lebensbedrohliche Gefahr, da er Diabetiker ist und keinerlei medizinische Versorgung erhält. Das eritreische Regime geht gnadenlos gegen jegliche Opposition vor darunter auch gegen kritische Angehörige der orthodoxen Kirche und Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften. Gefangene werden oft ohne Kontakt zur Außenwelt in unterirdischen Zellen oder Metallcontainern in abgelegenen Armeelagern festgehalten. Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den eritreischen Präsidenten, in denen Sie ihn auffordern, Abune Antonios umgehend freizulassen. Verlangen Sie außerdem, dass Abune Antonios unverzüglich Zugang zur dringend erforderlichen medizinischen Versorgung und zu einem Rechtsanwalt seiner Wahl erhält. Schreiben Sie in gutem Tigrinya, Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an: Issayas Afewerki President Office of the President P257 Asamara ERITREA (korrekte englische Anrede: Your Excellency / Standardbrief Luftpost bis 20 g: 1,70) Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an: Botschaft des Staates Eritrea S.E. Herrn Petros Tseggai Asghedom Stavangerstraße Berlin Fax: embassyeritrea@t-online.de 7

8 8

9 9

10 GÜNTER SZEPANSKI Schreinermeister vorm. Fritz Stachelhaus Schreinerei & Zimmerei Reparaturen aller Art Bastlerzuschnitte Fertigparkett Bauelemente Laminat Treppenbau Innenausbau Leichtbauwände Deckenverkleidungen Poststraße 37, Hilden Tel /54432 Fax 02103/52865 Sonntag, Uhr jeden 1. So. im Monat im Gemeindezentrum Reformationskirche Trauercafé Oase Im Trauercafé bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und mit ihnen zu besprechen, wofür niemand sonst ein Ohr hat. Jeder, den Sie dort treffen, ist entweder selbst ein Trauernder oder ein erfahrener Trauerbegleiter. Kommen Sie einfach her oder, wenn Sie vorher Fragen haben, rufen Sie im Ev. Seniorenbüro an: last minute: Noch freie Plätze in Jugendfreizeit Vom bis fährt Jugendleiterin Nicole Kagerer mit 12- bis 16jährigen Jugendlichen nach Gantikow bei Berlin. Einige Plätze sind noch zu haben! Die Kosten betragen 435,00 (465,00 für Nicht-Hildener). Auf dem Programm stehen Sport und Spiel, Ausflüge, Kreatives, Musik, Gespräche über Gott und die Welt, viel Spaß, die Möglichkeit nette Leute kennenzulernen und das gemeinsame Erleben von zahlreichen Abenteuern... Infos: Nicole Kagerer, Tel. 0212/ Näh- und Schaumstoff Werkstatt Laws Schaumstoffzuschnitte: Wohnwagen, Reisemobile, Boote, Matratzen. Für die Gesundheit: Bandscheibenwürfel, Keilkissen, Nackenrollen, Sitzerhöhungen. Aufpolsterungund Tackerarbeiten: Eckbänke, Stühle, Hocker u.s.w. Näharbeiten: Gardinen, Tischdecken, Kissenhüllen,... Zwirnerweg 33, Hilden, Tel / Taizé-Andacht , Uhr in St. Jacobus Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes Das Deutsche Rote Kreuz bittet wieder um eine Blutspende am Donnerstag, bis Uhr in der ehem. Hauptschule Am Holterhöfchen 20 10

11 Salbungsgottesdienst Gründonnerstag, , 19 Uhr in der Erlöserkirche, St.-Konrad-Allee 78 mit Pfarrerin Sonja Schüller und Team Wir tun das was wir am besten können! Wir reinigen Fenster, Treppenhäuser, Büros und vieles mehr Renovierungsarbeiten Holz- und Fliesenverlegung Tel / Fax: / Mobil 0179 / Hilden Inh. Francesco Perchia Mitglied der Handwerkskammer Konfi-Cup: Hildener gewinnen erneut Die Siegermannschaft mit Pfarrerin Annette Güldner (hinten) und Pfarrerin Sonja Schüller (im Talar). Am 7. März wurde in der Arena des Ev. Schulzentrums Hilden der Konfi-Cup ausgetragen, ein Hallenfußballturnier um den Wanderpokal des Superintendenten. Wie schon im Vorjahr gewann auch 2009 eine Hildener Mannschaft: Den ersten Platz belegten Christian Böhme, Paul Hoffmeister, Jannick Neumann, Nils Wüster, Julian Schimmelpfennig (alle aus dem Konfirmandenunterricht von Pfarrerin Annette Güldner), mit Florian Ebener (Tor) und Simon Schünke letztere aus dem Unterricht an der Erlöserkirche. In dem mit 2:0 endenden Endspiel machten zwei Hildener Mannschaften den Pokalsieg unter sich aus: Ehrenvolle Zweite wurde die Mannschaft der Friedenskirche. Der 3. Platz ging nach Hochdahl, nach einem spannenden Fünf-Meter-Schießen gegen die Höseler Konfis. Das Turnier endete mit einem Jugendgottesdienst von Pfarrerin Sonja Schüller zum Thema: Am Ball bleiben, musikalisch begleitet durch die Hildener Jugend-Band unter der Leitung von Nicole Kagerer. 11

12 Konfirmation Bezirk 3, , 10 Uhr, Reformationskirche Pfarrerin Annette Güldner Katja Ackermann Christian Böhme Benedict Bongers Yannik Busch Anna Franzen Hagen Fricke Nina Friese Paul Hoffmeister Aaron Hopf Vivien Kobusch Dennis Küster Malte Kummetz Nina Ludwig Anna-Lea Müller Jannik Neumann Marina Neysters Julian Schimmelpfennig Julia Schmökel Hannah Schnitker Aljoscha Seitzer Melanie Stührenberg Marc Tuchenhagen Sandy Wege Lars Wittrock Nils Wüster Konfirmation Bezirk 6, , 10 Uhr, Friedenskirche Pfarrer York-Peter Wolf Robert Aubel Lena Banken Clara Bracht Ann-Kathrin Bücker Ruben Fischer Marvin Goldhammer Christine Herbertz Lisa Kautzner Nadine Keil Maren Koschinski Anja Kubis Maxi Möller Paul Pangritz Lisa Pastow Kevin Raddatz Silvan Schäfer Mara Schelbach Leif Schmidt Michael Verfuß Ella Albrandt Merlin Bartel Fabian Bendig Saskia Draheim Lena Durst Rene Emmendörffer Lara Fischer Melvin Fischer Pascal Fischer 12 Konfirmation Bezirk 5, , 10 Uhr, Erlöserkirche Pfarrer Joachim Rönsch Patrick Grünewald Anja Hargesheimer Daniel Hunger Pascal Keitemeier Carolin Kiel Nina Köhler Tim Nowak Alessia Ostermeier Jacqueline Richter Melina Roj Hans Rotenberger Peter Rotenberger Rabea Lena Schimpf Alexander Schwan Meik Teichmann Alexander Triebs Jessica Tobis

13 Konfirmation Bezirk 4, , 10 Uhr, Erlöserkirche Pfarrerin Sonja Schüller Ronja Arnold Vanessa Baasch Sabrina Beck Niklas Becker Lisa Borrenkott Julia Braun Lukas Funk Jennifer Göttlich Stefan Hagemann Konfirmation Bezirk 1, , 10 Uhr, Reformationskirche Pfarrer Traugott Vitz Merle Bernhardt Lisa Brombach Jan Buchmüller Sarah Cirkel Blanche Cremer Katharina Flesch Tjorven-Birte Grossek Mario-Michael Hartmann Maximilian Hoppe Vivien Knospe Annabel Kreißl Dennis Mainhardt Leon Nieper Till Nievejan Sandra Platzek Kevin Reiland Philipp Klebe Jan Linden Sophia Pasternak Jessica Petrasch Lukas Preiss Artem Schich Niklas Schuster Torben Römmling Judit Rönsch Dominik Rombey Marius Schotten Alina Schulz André Sube Maurice Tust Benedikt Wiethof Alexander Seibel Maximilian Thimm Adrian Ulff Gero Wallisch Jenny Weichenthal Tim Wilmshöfer Verena Zielke 13

14 Deutsch-russische Jugendbegegnung in Hilden und Paris Vom bis kommt eine Gruppe von 14 russischen Jugendlichen aus den Partnerstädten Saratow und Marks zu uns nach Hilden, um mit 14 Jugendlichen aus Hilden eine 13-tägige Begegnung zu gestalten. Diese Jugendbewegung soll unter dem Thema stehen: Global oder lokal: Was hat das mit uns Jugendlichen zu tun? Gemeinsam mit interessierten Jugendlichen aus der Kirchengemeinde Hilden und dem ev. Schulzentrum wollen wir unsere seit über 10 Jahren bestehende Jugendbegegnungsarbeit auf dem Hildener Ökumenischen Tag der Kirchen präsentieren. Darüber hinaus wollen wir mit Euch das Thema Globalisierung konkret fassbar und erlebbar machen, nicht nur theoretisch erarbeiten. Denn das Schuljahr ist fast zu Ende und die Ferien in Sicht. Dem soll mit gemeinsam gestalteter Freizeit, Besichtigungen und Ausflugstouren Rechnung getragen werden. Auch das Feiern darf und soll nicht zu kurz kommen. Als Highlight geht es dann gemeinsam für drei Tage nach Paris. Wohnen werden die Jugendlichen gemeinsam im Internat des Evang. Schulzentrums. Wir freuen uns über interessierte Jugendliche ab 15 Jahren, die daran teilnehmen möchten. Bitte melden bei: Brunhilde Seitzer 02103/ Dirk Marquardt-Lengerke 02103/ Anmeldeschluss ist Freitag, der 29. Mai Zur Beantwortung inhaltlicher und organisatorischer Fragen stehen wir gern zur Verfügung. 14 Goldkonfirmation 2009 Am 7. Juni, am Sonntag Trinitatis, sind alle, die vor 50 Jahren in Hilden konfirmiert wurden, zur Feier ihrer GOLDKONFIRMA- TION eingeladen. Erstmals wird es in diesem Jahr zwei parallele Goldkonfirmationsgottesdienste geben, je einen in der Reformationskirche und in der Erlöserkirche. Am 22. März 1959 erlebte nämlich auch die 1958 in Betrieb genommene neue Kirche im Hildener Süden ihre erste Konfirmation. Abweichend von der sonst üblichen Gottesdienstzeit finden die diesjährigen Goldkonfirmationsgottesdienste um 10 Uhr statt. Die Mitarbeiterinnen des Gemeindeamtes können nur die Adressen derjenigen Goldkonfirmandinnen und -konfirmanden ermitteln, die heute noch oder wieder in Hilden wohnen. Deshalb freuen wir uns über die Mitteilung der aktuellen Adressen der Auswärtigen, zu denen ehemalige Mitkonfirmandinnen und -konfirmanden noch Kontakt haben. Auch alle Gemeindeglieder, die vor 50 Jahren in einer anderen Gemeinde konfirmiert wurden, ihre Goldkonfirmation aber gerne hier in Hilden feiern möchten, sind herzlich eingeladen. Diese bitten wir, sich spätestens bis zum 15. April 2009 im Gemeindeamt ( ) zu melden!

15 Evangelische Erwachsenenbildung Veranstaltungen im April 2009 Kaffeeklatsch und Wissensdurst Wenn ich reich wäre..., Donnerstag, , 15 Uhr Erich Fromm formulierte einmal: Sein ist wichtiger als Haben, aber um sein zu können, müssen wir auch etwas haben. An diesem Nachmittag wollen wir unserer Einstellung zum Geld nachgehen und vielleicht auch ein wenig träumen: Wenn ich einmal reich wäre... Anmeldung erforderlich. Referentin: Christine Schröter-Gerarts, Dipl.-Päd. und Team. Ort: Gemeindezentrum Reformationskirche, Markt 18 Gebühr: 5,00 (inkl. Kaffee u. Kuchen) Salbung und Segnung erleben Vorbereitungsabend, Freitag, , 19 Uhr Sie sind mittlerweile schon eine Tradition, die Gottesdienste in der Erlöserkirche, in denen auch das Angebot einer persönlichen Salbung und Segnung besteht, und auch der vorangehende Abend, an dem Interessierte sich über die liturgische Salbung im Gottesdienst informieren und sie auch selber kennen lernen können. Ort: Gemeindezentrum Erlöserkirche, St.- Konrad-Allee 78. Referentin: Pfarrerin Sonja Schüller Gottesdienst: Gründonnerstag, , 19 Uhr in der Erlöserkirche. Natur pur Die Natur erwacht zum Leben, Samstag, , 10 Uhr Der Frühling beginnt Pflanzen und Tiere erwachen aus dem Winterschlaf. Man kann es sehen, hören, riechen und fühlen! Wir wollen dies mit Ihnen und Ihren Kindern im Alter von ca. 2 bis 8 Jahren live erleben! Wie immer beenden wir den Vormittag mit einem gemeinsamen Picknick. Bitte warm und wetterfest anziehen und ein Mittagessen in Picknick-Form (und Unterlage zum Sitzen!) mitbringen. (Dauer: ca. 3 4 Stunden) Ort: Treffpunkt auf Anfrage Gebühr: 10,00 Leitung: Susanne Beckers, Deborah Eder, Anja Schmitz Gartenfahrt, Es gibt noch wenige freie Plätze für die Fahrt zum Blumenzwiebelfestival in Weesp/ Nähe Amsterdam, Anmeldung erforderlich unter Tel. (02103) Paulus von Tarsus, Der Zeltmacher und Völkerapostel, Dienstag, , 10 Uhr Wer kennt diesen Mann: Saulus, genannt Paulus, fanatischer Briefschreiber, leidenschaftlicher Reiseapostel, verantwortlich für die Gründung einer Fülle christlicher Gemeinden in Europa? Dieser Vormittag soll ein kleiner Einstieg in die Lebensgeschichte sein und Schriften des gelehrten Juden, der zum begnadeten Botschafter der Sache Jesu wurde, werden mit einbezogen. Seine Lebensüberschrift: Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin (1. Kor. 15, 10). Veranstaltung mit Frühstück. Ort: Gemeindezentrum Reformationskirche, Markt 18, Hilden. Referentin: Pastorin Lieselotte Rönsch, Kosten für das Seminar und ein kleines Frühstück: 5,00 Streifzug durch die private Haftpflichtund Sachversicherung, Donnerstag, , 19 Uhr Begleiten Sie Rechtsanwalt Friedrich Schulte durch den Dschungel der privaten Versicherungen. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Leistungsspektren der Haftpflicht-, Hausrat- und Gebäudeversiche- 15

16 rung. Wann zahlen diese Versicherungen? Welche Leistungen werden erbracht? Wann zahlen diese Versicherungen nicht? Endlich erhalten Sie Gewissheit über den Sinn und Zweck sowie den Leistungsumfang Ihrer Versicherungen. Sie fühlen sich nach diesem Vortrag sicherer. Ort: Gemeindezentrum Reformationskirche, Markt 18, Hilden. Gebühr: 5,00 Referent: Friedrich Schulte, Rechtsanwalt Kleine Einführung in den Islam, Dienstag, , Uhr Im Rahmen der Reihe Spurensuche... Religionen der Welt bieten wir Ihnen mit dem Vortrag eine Einführung in den Islam. Sie erfahren Wesentliches über die Entstehung und die Geschichte des Islam, über seine Quellen und Rechtsquellen. Ort: Reformationskirche, Markt 18, Gebühr: 4,00, Kasse vor Ort Referent: Abdussalah El Hamrouni, Islamwissenschaftler Für Kurzentschlossene: noch wenige freie Plätze für die Fahrt Fundsache: Luther in Halle/Saale vom 17. bis Bitte fragen Sie im Büro der EEB nach. Vorankündigung: Themenfrühstück am 7. Mai, Anmeldung erforderlich!! Gelassenheit der passende Weg in stürmischen Zeiten? Ein Wunsch vieler Menschen ist es über mehr Gelassenheit zu verfügen. Doch was genau ist damit gemeint? Wozu kann Gelassenheit dienen und wie können wir sie bei uns entwickeln? Durch Impulse und Gespräche wollen wir uns der GELASSENHEIT annähern und sehen, was sie uns sein kann. Ort: Gemeindezentrum Reformationskirche, Markt 18, Hilden Termin: Donnerstag, , 9.30 Uhr. Gebühr: 5,00, inkl. Frühstück Referentin: Christine Schröter-Gerarts, Dipl.-Päd., Beatrix Buchholz, Dipl.-Psych. In eigener Sache: 1. Bis zur Fertigstellung des Umbaus im Gemeindezentrum Friedenskirche ist das Büro der EEB nur an jedem 1. Donnerstag im Monat geöffnet. Telefonisch sind wir jeden Vormittag von Montag bis Donnerstag unter zu erreichen. 2. Jeden Donnerstagnachmittag von 16 Uhr bis 19 Uhr können Sie uns persönlich im Büro im Martin Luther Weg 1c antreffen. Wir freuen uns auf Sie, Ihr Interesse an unserer Arbeit, Ihre Fragen und Ihre Anmeldungen! Während der Osterferien wird der Anrufbeantworter regelmäßig abgehört und alle s werden bearbeitet. Sie können sich auf diesem Wege auch anmelden! Chorprojekt: Mass of Joy Am 26. April beginnen die Proben für die bekannte Gospelmesse Mass of Joy von Ralf Grössler, die am Erntedankfest (4. Oktober) in der Erlöserkirche aufgeführt werden wird. Als Solistin konnte die bekannte kalifornische Gospelsängerin Joanne Bell gewonnen werden, dazu spielen ein Jazz-Ensemble und ein Streichorchester. Die Kantorei Hilden sucht noch Sänger und Sängerinnen, die Interesse daran haben, dies umfangreiche, doppelchörige Werk mitzusingen und gleichzeitig aber auch eine umfangreiche Bach-Kantate ( Also hat Gott die Welt geliebt BWV 68) zu erarbeiten. Die Proben finden jeden Dienstag um Uhr im Gemeindezentrum Erlöserkirche statt. Anmeldungen bei Dorothea Haverkamp: dorothea haverkamp@kantorei-hilden.de 16

17 Evangelisches Familienzentrum Hilden Veranstaltungshinweise des Familienzentrums an der Erlöserkirche Tanzschule im Kindergarten, Mittwoch, Der Traum vieler Mädchen und mancher Jungen ist es, auf der Bühne zu stehen und zu tanzen. Nicht klassisches Ballett, sondern Tanz in all seinen Variationen können die Kleinsten mit einem professionellen Tänzer und Tagesvater lernen. Spaß an der Bewegung und der Musik, Körperwahrnehmung und Verbesserung der Haltung sind garantiert. Gönnen Sie Ihrem Mädchen / Ihrem Jungen diese Erfahrung! Leitung: Saul Rodriguez Ayala, Tanzlehrer und Tagesvater. Kurs (10x): 40,00 Beginn: Mittwoch, (bis ), Uhr Englisch im Kindergarten, Donnerstag, Fortlaufender Kurs ab April Mehr Informationen erhalten Sie im Familienzentrum, Tel. (02103) Anmeldung erforderlich. Kurs: (8x), 32,00 2 Kurse: Beginn entweder Uhr oder Uhr Candle-Light-Dinner für geplagte Eltern, Samstag, , 18 Uhr Hier sind alle Männer angesprochen, die ihre Partnerinnen einmal bekochen und verwöhnen möchten. Gemeinsam werden die Männer ein Mehr-Gänge-Menü zubereiten, das sie anschließend in romantischer Atmosphäre genießen werden. Ab 20 Uhr sind die Frauen dann zu Gast. Es wäre sehr schön, wenn jedes Paar eine Flasche Wein mitbringt. Anmeldung erforderlich. Brauchen Sie an diesem Abend für Ihre Kinder einen Babysitter? Rufen Sie uns an. Wir empfehlen Ihnen ausgebildete Babysitter. Anmeldung erforderlich. Gebühr: 30,00 je Paar. Lob Energiequelle für den (Erziehungs-)Alltag, Montag, , Uhr Wie wirkt eigentlich Lob? Ist Loben in der Erziehung ein gutes Mittel? Oder macht das abhängig von der Zustimmung anderer? Wann und wie tut es gut wann hinterlässt es unangenehme Gefühle? Wie und wen loben wir (nicht) gerne? Welche Absichten können mit Lob verbunden sein? Kann man zu wenig und zu viel loben? Was haben Lob und Kritik gemeinsam? Loben lernen und damit eine (neue) Energiequelle für unseren Alltag zu entdecken Ort: Familienzentrum an der Erlöserkirche, Martin-Luther-Weg 3 Gebühr: 5,00. Kasse vor Ort Leitung: Cordula Heuberg, Dipl.-Pädagogin Brauchen Sie eine Tagesmutter oder einen Babysitter? Melden Sie sich einfach bei uns, wir können Ihnen weiterhelfen. Neue Trampoline und ausgelassene Kinder Am Donnerstag, den haben wir im Familienzentrum an der Erlöserkirche von unserem Förderverein 6 Trampoline im Wert von zirka gespendet bekommen. Die wurden ganz besonders freudig von den Kindern eingeweiht. Der Förderverein des Familienzentrums umfasst zur Zeit rund 40 Mitglieder und stellt nach Aussage der Vorsitzenden, Frau Birgit Wienert, jährlich etwa zur Verfügung, die jeweils in Absprache mit dem Team des Familienzentrums in Sachspenden investiert werden. 17

18 Freud und Leid in der Gemeinde Februar 2009 Getauft wurden: Fynn Oertel, Celine Gossens, Julian Saam, Emilia Block, Paula Lange Es starben und wurden kirchlich bestattet: Karl-Heinz Bade, 90 J., Fichtestr. 21; Gerd Zimmermann, 54 J., Oerkhaus 9; Gerhard Brümmel, 84 J., Köbener Str. 14; Rolf-Dieter Weiß, 65 J., Sudermannstr. 2; Jacoba Prause geb. Aalbgregt, 88 J., Weststr. 30; Hans Günter Schady, 79 J., Grünewald 65; Ingrid Heppner geb. Urbschat, 73 J., Kosenberg 35; Ingeborg Schwarz geb. Kargut, 73 J., Ludwig-Richter-Weg 27; Agathe Wagner geb. Neul, 88 J., Weidenweg 16; Marlene Beckmann geb. Kustermann, 77 J., Hummelsterstr. 1; Gisela Haas geb. Koch, 82 J., aus Mettmann; Harald Schiel, 83 J., Lortzingstr. 27; Gertrud Block geb. Eickenberg, 85 J., Hummelsterstr. 1; Ulrich Walter, 83 J., Silcherstr. 8; Michael Rath, 42 J., Verbindungsstr. 5; Hans-Dieter Dahmann, 68 J., Klusenhof 12; Ursula Hachmann geb. Brinkmann, 68 J., Am Eichelkamp 14 Telefonseelsorge: oder Der Mensch, der Sie anhört. Der Anruf ist kostenfrei. 18

19 Friedenskirche Erlöserkirche Reformationskirche Reformationskirche Molzhausweg St.-Konrad-Allee Markt Markt Datum Uhr Uhr 9.30 Uhr Uhr Braun-Wolf Damrich Vitz mit amnesty intern. Vitz (A) Pickshaus (ATr) Vitz (ATr) Güldner Güldner (T) h Pickshaus (A) 19 h Schüller (A/*) 19 h Vitz (ATr) Pickshaus (A) Schüller (A) Vitz (A) Kantorei 15 h Vitz Gottesdienst zur Todesstunde h Rönsch (T) Osternacht h Pickshaus (A/T) Rönsch (A) 9 h Hauptfriedhof 11 h Hergarten (A) Chor Posaunenchor Hergarten 10 h Braun-Wolf (FG/T) Posaunenchor Wolf - Chor Braun-Wolf (T) Flesch 10 h Konfirmation Güldner - Gospelchor h Konfirmation 10 h Konfirmation Theymann Hergarten (A) Wolf (A) Chor Rönsch (A) Kantorei Pickshaus (A) 10 h Konfirmation 10 h Konfirmation Schüller (A) Band Vitz (A) rondo flautino A = Abendmahlsgottesdienst, T = Gottesdienst mit Taufen, ATr = Abendmahl mit Traubensaft, FG = Familiengottesdienst, * = Salbungsgottesdienst KINDERGOTTESDIENSTE: (jeden Sonntag außer in den Schulferien) in der Friedenskirche (11.15 Uhr) und Erlöserkirche (11 Uhr) an jedem Sonntag. Bei jedem FAMILIENGOTTESDIENST in der Reformationskirche (in der Regel am 1. Sonntag im Monat) wird eine Kinderbetreuung während der Predigt im Gemeindehaus angeboten. Nachfragen an Pfarrer Ole Hergarten. In den SENIORENEINRICHTUNGEN in Hilden werden jeden Monat zu unterschiedlichen Zeiten Hausgottesdienste gehalten. Näheres kann bei den jeweiligen Leitungen der Häuser erfragt werden. HAUSBIBELKREIS FÜR JUNGE ERWACHSENE: jeden Donnerstag, 20 Uhr Ansprechpartner: Edith Moritz, Tel. ( ) ; Astrid und Tobias Bertram, Tel. ( ) GEBET FÜR DIE STADT: jeden 3. Mittwoch im Monat, 18 Uhr, Reformationskirche bzw. Gemeindezentrum TREUENBRIETZEN-KREIS: jeden 4. Mittwoch im Monat, 20 Uhr, Friedenskirche BIBELSTUNDE: jeden Mittwoch 19 Uhr, Gemeindezentrum Reformationskirche BIBELGESPRÄCHSKREIS: , 11 Uhr, Robert-Gies-Haus, Clarenbachweg 7-9 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT: jeden 1. Sonntag um 15 Uhr im Gemeindezentrum Erlöserkirche Der BLICK für Mai erscheint am ; Redaktionsschluss: Der Redaktionsschluss für die Juniausgabe ist der Der BLICK wird herausgegeben vom Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden, Vorsitzende: Pfarrerin Sonja Schüller Redaktion: Pfarrer Traugott Vitz, Clarenbachweg 2, Hilden, Tel.: ( blickhilden@web.de), Tina und Dr. Christoph Leifer, Dr. Klaus Mattheß, Rüdiger Müller. Druck: von Ameln, Ratingen 19

20 20

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache

Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache Konzept Wohnverbund Annagarten in leicht verständlicher Sprache 1 2 Einleitung Das ist unser Konzept. Konzept ist ein anderes Wort für Plan. Das Konzept ist unser Plan, wie wir im Wohnverbund Annagarten

Mehr

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf

INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG. Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf INFORMATIONEN ZUR KIRCHLICHEN UNTERWEISUNG Ref. Kirchgemeinde Hasle bei Burgdorf Ziel der KUW Im Anschluss an oder auch als Vorbereitung auf die Taufe, will die KUW lebensnah und altersgerecht Grundlagen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Merkvers Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14 Herstellung Auf die Vorderseite eines Fotorahmens den ersten Teil der Wortstreifen

Mehr

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen

Werden Sie eine Mittagstischfamilie. Viel mehr als nur ein. Mittag. ...gemeinsam essen Werden Sie eine Mittagstischfamilie Viel mehr als nur ein Mittag...gemeinsam essen ...gemeinsam spielen Unser Ziel ist es ergänzend zum Mittagstisch in der Schule, einen Mittagstisch in Familien für Kinder

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags

KiKo Bayern. die Kinderkommission des Bayerischen Landtags 1 KiKo Bayern die Kinderkommission des Bayerischen Landtags Kinder haben Rechte! 2 3 Das hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber ganz einfach: Ihr Kinder habt ein Recht darauf, sicher und gesund aufzuwachsen.

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben.

FÜRBITTEN. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die ihren Glauben stärken, für sie da sind und Verständnis für sie haben. 1 FÜRBITTEN 1. Formular 1. Guter Gott, lass N.N. 1 und N.N. stets deine Liebe spüren und lass sie auch in schweren Zeiten immer wieder Hoffnung finden. 2. Guter Gott, schenke den Täuflingen Menschen die

Mehr

Abschlusstest Deutsch A1.1

Abschlusstest Deutsch A1.1 Abschlusstest Deutsch A1.1 (& Teile aus A1.2) Im Rahmen des Projekts Adelante vom 24.03.2014-02.06.2014 am Montag, 02. Juni 2014 in Hannover Dozierende: Cristina Isabel López Montero & René Nabi Alcántara

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli

Donnerstag, 21. Juli Freitag, 22. Juli Samstag, 23. Juli Papst Franziskus lädt uns ein, und wir kommen! Pressbaum reist von 18. bis 31. Juli zum Weltjugendtag 2016 nach Krakau Die Reise Am Dienstag, 19. Juli, verbringen wir einen gemütlichen Badetag in Nova

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Das Frauenhaus ein guter Ort für Kinder! Schutz und Unterstützung für Mädchen und Jungen, die häusliche Gewalt erlebt haben.

Das Frauenhaus ein guter Ort für Kinder! Schutz und Unterstützung für Mädchen und Jungen, die häusliche Gewalt erlebt haben. Das Frauenhaus ein guter Ort für Kinder! Schutz und Unterstützung für Mädchen und Jungen, die häusliche Gewalt erlebt haben. » Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen,

Mehr

Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3. Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen.

Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3. Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen. Konfi 3 Fragebogen für Hauptamtliche im Konfi 3 Falls derzeit kein Konfi 3 läuft, bitte Zahlen des vorherigen Jahrgangs eintragen. RAHMENBEDINGUNGEN ZU KONFI 3 IN IHRER GEMEINDE Seit welchem Jahr läuft

Mehr

Freie Wohlfahrtspflege

Freie Wohlfahrtspflege Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen

Mehr

6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord" auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag

6 Beiträge zum Platz Steuerberater Kanzlei Schelly - Hamburg Nord auf Deutsch. robzim Hamburg 1 Beitrag. Kommentieren 1 Kommentar zu diesem Beitrag 6 Beiträge zum Platz "Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord" auf Deutsch robzim Beitrag zu Steuerberater Kanzlei Schelly - Nord vom 20 August 2013 Mein Steuerberater in - Mein Beitrag wurde von Qype nicht

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte. Am Montag, den 15.09.2008 starteten wir (9 Teilnehmer und 3 Teamleiter) im Heutingsheimer Gemeindehaus mit dem Leben auf Zeit in einer WG. Nach letztem Jahr ist es das zweite Mal in Freiberg, dass Jugendliche

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache.

Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache. 1 Die Stadt-Bibliothek Mannheim in einfacher Sprache. Wo ist die Stadt-Bibliothek? Zur Stadt-Bibliothek gehören die Bibliothek für Erwachsene im Stadthaus N1 die Kinder-und Jugendbibliothek im Dalberghaus

Mehr

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009)

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009) Ideen für thematische Veranstaltungen: Wir möchten die thematischen Veranstaltungen gerne Ihren Interessen anpassen. Es sollen Themen rund um Schule und Erziehung in lockerer Atmosphäre behandelt werden.

Mehr

Infos für Sippenleiter Brief vom Forscherteam EinsTiegsspiel. Anhang: Postkartenentwürfe

Infos für Sippenleiter Brief vom Forscherteam EinsTiegsspiel. Anhang: Postkartenentwürfe A Freundschaft Januar 2015 A februar 2015 freundschaft Infos für Sippenleiter Brief vom Forscherteam EinsTiegsspiel Thinking Day PostkartenAktion Anhang: Postkartenentwürfe Infos für Dich als SippenLeiterin

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache

GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache GOTTESDIENST vor den Sommerferien in leichter Sprache Begrüßung Lied: Daniel Kallauch in Einfach Spitze ; 150 Knallersongs für Kinder; Seite 14 Das Singen mit begleitenden Gesten ist gut möglich Eingangsvotum

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern

im Beruf Gespräche führen: Bei einem Bewerbungsgespräch wichtige Informationen verstehen und eigene Vorstellungen äußern 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner. Was denken Sie: Welche Fragen dürfen Arbeitgeber in einem Bewerbungsgespräch stellen? Welche Fragen dürfen sie nicht stellen? Kreuzen Sie an. Diese Fragen

Mehr

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget

Mehr

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen

der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen der Katholischen Kindertagesstätten St. Peter, Grünstadt und St. Nikolaus, Neuleiningen Christliches Menschenbild Jedes einzelne Kind ist, so wie es ist, unendlich wertvoll! 2 Wir sehen in jedem Kind ein

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr