Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck. gekürzt und in Leichter Sprache
|
|
- Katarina Beltz
- vor 3 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck gekürzt und in Leichter Sprache
2 Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben. Zum Beispiel steht im Text nur das Wort Mitarbeiter. Das Wort Mitarbeiterinnen steht nicht im Text. Mitarbeiter können aber auch Frauen sein. Wir wollen mit dieser Sprache niemanden verletzen Frauen sind uns genauso wichtig. Wir machen das so, damit man den Text besser lesen kann. Den Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck in schwerer Sprache und in Leichter Sprache mit Bildern finden Sie im Internet: Viele Menschen haben an diesem Plan gearbeitet. Wir sagen allen Danke!
3 Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Fürstenfeldbruck 2017
4 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Seite Plan für mehr Inklusion im Landkreis - Einleitung... 4 Der Plan Maßnahmen für mehr Inklusion... 8 Nr. Arbeitsgruppe: Bewusstseins-Bildung Es gibt in Zukunft einen Beauftragten für Inklusion Wir machen mehr Lust auf Inklusion Wir machen einen Erfahrungs-Koffer zum Tasten Wir überprüfen uns immer wieder selbst Wir machen einen Leit-Faden für Veranstaltungen Wir schaffen mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung Alle öffentlichen Veranstaltungen sind barriere-frei Wir wollen Mit-Machen und Mit-Bestimmen fördern Menschen mit Behinderungen machen auch in der Politik mit Inklusion wird ein Thema in den Mitteilungs-Blättern der Gemeinden und Städte Das Internet vom Landkreis wird barriere-frei Wir werden viele Informationen über Inklusion verteilen Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen Nr. Arbeitsgruppe: Barriere-Freiheit Wir machen einen Leit-Faden über Barriere-Freiheit Es gibt in der Zukunft mehr barriere-freie Wohnungen Die Vorschriften zur Barriere-Freiheit werden eingehalten Wir wollen die Barriere-Freiheit bei öffentlichen Einrichtungen feststellen Wir werden eine Liste über alle barriere-freien Einrichtungen machen. 31 2
5 Seite 19. Die Behörden sollen zur UN-Behindertenrechts-Konvention und zu Inklusion besser Bescheid wissen Wir kontrollieren die Einhaltung unserer Pläne Es soll Barriere-Freiheit in der Kommunikation geben Nr. Arbeitsgruppe: Lernen Wir machen eine neue Arbeits-Gruppe für die Zukunft von unseren Schulen Wir wollen mehr Information untereinander Beim Schul-Wechsel bekommen die Eltern eine gute Beratung Wir wollen mehr Lernen für Erwachsene Wir wollen beim Neubau von Schulen auf inklusives Lernen achten Die Mitarbeiter in der Kinder- u. Jugend-Hilfe bekommen Schulungen. Es soll mehr Angebote in der Kinder- und Jugend-Arbeit geben Nr. Arbeitsgruppe: Arbeit Menschen mit Behinderungen sollen besser in die Arbeits-Welt integriert werden Es sollen mehr Menschen mit Behinderung oder dauerhaft kranke Menschen eine Arbeits-Stelle finden Nr. Arbeitsgruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport Alle Einrichtungen der Gesundheits-Hilfe sind für Menschen mit Behinderungen gut erreichbar Wir wollen Selbsthilfe-Gruppen für Menschen mit Behinderungen stärker machen Veranstaltungen sollen inklusiv sein Barriere-freier Urlaub im Landkreis soll möglich sein Wir machen inklusive Sport-Feste Der Behindertenbeauftragte...55 Das Impressum
6 Leichte Sprache - Plan für Inklusion im Landkreis Fürste Plan für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck Einleitung Seit dem Jahr 2015 haben viele Menschen im Landkreis Fürstenfeldbruck an diesem Plan gearbeitet. Landrat Thomas Karmasin hatte sie alle eingeladen. Der Plan will mehr Inklusion im Landkreis schaffen. Inklusion heißt: Alle Menschen haben das Recht überall im Leben mitzumachen. Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Alle Menschen haben das Recht zu leben wie sie wollen. Menschen mit geistiger Behinderung sind Menschen wie jeder andere auch. Menschen mit körperlicher Behinderung sind Menschen wie jeder andere auch. 4
7 nfeldbruck Die Wirklichkeit sieht oft anders aus. Menschen mit Behinderung sind oft ausgeschlossen. Sie leben oft in großen Heimen, getrennt von Menschen ohne Behinderungen. Oft müssen sie in andere Schulen. Der Landkreis Fürstenfeldbruck will ein besseres Leben für alle Menschen mit Behinderung. 5
8 Plan für Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck Die Vereinten Nationen haben vor Jahren ein wichtiges Gesetz gemacht. Es wurde von den Vereinten Nationen für alle Menschen mit Behinderungen gemacht. Die Abkürzung ist: BRK Das heißt: Behinderten-Rechts-Konvention. Die Vereinten Nationen sind eine große Gruppe von Menschen. Dort treffen sich Leute aus fast allen Ländern der Welt. Sie besprechen wichtige Themen. Sie machen gemeinsame Abmachungen. Die Abmachungen sind für alle Länder. 6
9 Der Plan In diesem Plan hier geht es um den Landkreis Fürstenfeldbruck. Viele Fach-Leute haben ganz genau hin geschaut. Sie haben überlegt: Wie das Leben im Landkreis für Menschen mit Behinderungen besser werden kann. Wo die Behinderten-Rechts-Konvention noch nicht richtig umgesetzt ist. Dann haben sich die Fach-Leute einzelne Sachen überlegt. Sie haben diese Sachen aufgeschrieben. Sie haben einen Aktions-Plan gemacht. Die einzelnen Schritte im Aktions- Plan heißen: Maßnahmen. 7
10 Maßnahmen für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenf Maßnahmen für mehr Inklusion im Landkreis Fürstenfeldbruck Für die einzelnen Maßnahmen gab es Arbeits-Gruppen. Die Arbeits-Gruppen hatten viele Ideen. Im Landkreis soll es viel mehr Inklusion geben. Es gab fünf Arbeitsgruppen. Sie hatten folgende Namen: Bewusstseins-Bildung Barrierefreiheit Lernen Arbeit Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport 8
11 eldbruck Wir beschreiben Ihnen nun die einzelnen Schritte. Sie werden Maßnahmen genannt. Auf den nächsten Seiten geht es um die Ideen der Arbeits- Gruppe Bewusstseins-Bildung. 9
12 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Arbeitsgruppe: Bewusstseins-Bildung In diesem Kapitel geht es um die Ideen der Arbeitsgruppe mit dem Namen: Bewusstseins-Bildung. 10
13 Arbeitsgruppe: Bewusstseins-Bildung Viele Menschen wissen wenig über Behinderungen. Sie können sich Inklusion schwer vorstellen. Man sagt dazu: Viele Menschen haben Barrieren im Kopf. Damit ist gemeint: Es ist ein Hindernis im Denken. Wir müssen zeigen: Inklusion ist möglich. Jeder Mensch soll überall mitmachen können. Jeder Mensch ist gleich viel wert. Jeder Mensch ist wichtig. Jeder Mensch hat die gleichen Menschen-Rechte. Auf den folgenden Seiten stellen wir die Ideen der Arbeitsgruppe vor. 11
14 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 1 heißt: 01 Es gibt in Zukunft einen Beauftragten für Inklusion. Lage: Eine Person braucht den Überblick über alle Maßnahmen. Ziel: Alle einzelnen Maßnahmen müssen zusammen geführt werden. Es muss Treffen von allen Mitmachern geben. Jemand muss sich um den Aktions-Plan in der Zukunft kümmern. Beschreibung: Beim Landrats-Amt wird eine neue ganze Stelle eingerichtet. Diese Stelle ist für den Inklusions-Beauftragten. Die Stelle kann von einem Mann oder einer Frau besetzt werden. Die Stelle wird zusätzlich zum Behinderten-Beauftragten eingerichtet. 12
15 Maßnahme Nummer 2 heißt: 02 Wir machen mehr Lust auf Inklusion. Lage: Viele Menschen haben zu wenig Lust auf Inklusion. Ziel: Wir machen Lust auf Inklusion. Beschreibung: Der Landkreis Fürstenfeldbruck gibt Geld dafür. Das Geld soll ein Anreiz für Vereine und Einrichtungen sein. Die Vereine und Einrichtungen sollen Lust auf mehr Inklusion bekommen. 13
16 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 3 heißt: 03 Wir machen einen Erfahrungs-Koffer zum Tasten. Lage: Menschen ohne Behinderung können sich schlecht in Menschen mit Behinderungen hinein versetzen. Ziel: Durch Übungen mit dem Erfahrungs-Koffer fällt es leichter, den anderen zu verstehen. Beschreibung: Das Landrats-Amt füllt einen Koffer mit Erfahrungs-Spielen zum Tasten. Diesen Koffer können Schulen, Vereine und Gruppen ausleihen. 14
17 Maßnahme Nummer 4 heißt: 04 Wir überprüfen uns immer wieder selbst. Lage: Inlusion ist uns wichtig. Darum haben wir diesen Plan gemacht. Es ist wichtig diesen Plan auch umzusetzen. Darum werden wir uns selbst immer wieder überprüfen. Ziel: Wir setzen unseren Plan um. Beschreibung: Eine Maßnahme kann zum Beispiel ein Aktions-Tag nach 2 Jahren sein. Wir machen einen Info-Stand mitten in der Stadt. Wir zeigen was alles schon passiert ist. Wir können den Plan dann auch noch verbessern. 15
18 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 5 heißt: 05 Wir machen einen Leit-Faden für Veranstaltungen. Lage: Viele Menschen kennen sich mit Inklusion nicht so gut aus. Sie merken gar nicht wo es überall Hindernisse gibt. Wir wollen Inklusion auf allen öffentlichen Veranstaltungen. Jeder Mensch soll an allen Veranstaltungen mitmachen können. Ziel: Wir machen einen Leit-Faden. Das ist eine Liste. Auf der Liste steht geschrieben: Man muss bei Veranstaltungen auf diese Dinge aufpassen. Denn keiner soll ausgeschlossen sein. Beschreibung: Der Leit-Faden wird ein Heft. Dort schreiben wir eine Check-Liste zum Abhaken. Wir schreiben Adressen auf. Und wir erzählen von guten Beispielen. 16
19 Maßnahme Nummer 6 heißt: 06 Wir schaffen mehr Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Ziel: Wir wollen mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel: in den Büros von Landkreis, Dörfern und Städten im Landkreis. Wir wollen damit Inklusion in der Arbeits-Welt bekannt machen. Beschreibung: Behörden und Ämter sollen Vorbilder sein. Hier sollen mehr Menschen mit Behinderungen arbeiten. Dann sehen andere Menschen: Inklusion ist auch am Arbeits-Platz möglich. 17
20 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 7 heißt: 07 Alle öffentlichen Veranstaltungen sind barriere-frei. Lage: Es gibt im Moment viele Hindernisse für Menschen mit Behinderungen. Sie können nicht bei allen Veranstaltungen mitmachen. Ziel: Menschen mit Behinderungen können bei allen Veranstaltungen mitmachen. Beschreibung: In Zukunft gibt es auf allen öffentlichen Veranstaltungen einen Gebärden-Dolmetscher. Ein Gebärden-Dolmetscher übersetzt für gehörlose Menschen oder für Menschen mit einer Hör-Beeinträchtigung. Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache. Alle Veranstaltungen sollen auch für Menschen mit einer körperlichen Behinderung gut erreichbar sein. 18
21 Maßnahme Nummer 8 heißt: 08 Wir wollen Mit-Machen und Mit-Bestimmen fördern. Lage: In vielen Dörfern und Städten fehlt ein Behinderten- Beauftragter oder ein Behinderten-Beirat. Ziel: In Zukunft soll es überall Behinderten-Beauftragte oder Behinderten-Beiräte geben. Diese vertreten die Interessen und Rechte von Menschen mit Behinderungen. Beschreibung: Der Landkreis informiert über Interessen- Vertretungen von Menschen mit Behinderungen. Er macht den Städten und Dörfern Lust auf die Einrichtung von Behinderten-Beauftragten oder Behinderten-Beiräten. 19
22 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 9 heißt: 09 Menschen mit Behinderungen machen auch in der Politik mit. Lage: Bisher gibt es wenig Menschen mit Behinderungen in der Politik. Ziel: Es sollen in der Zukunft mehr Menschen mit Behinderung in der Politik mitmachen und mitbestimmen. Beschreibung: Wir wollen Politik interessanter machen. Wir wollen Hindernisse abbauen. Deshalb machen wir Wahl-Unterlagen in Leichter Sprache. Deshalb übersetzen wir Wahl-Programme in Leichte Sprache. Menschen mit Behinderungen sollen auf den Wahl-Listen sein. 20
23 Maßnahme Nummer 10 heißt: 10 Inklusion wird ein Thema in den Mitteilungs-Blättern der Gemeinden und Städte. Lage: Die Menschen wissen wenig über Inklusion. Ziel: In den Mitteilungs-Blättern soll mehr über Inklusion geschrieben sein. Mitteilungs-Blätter sind Gemeinde-Blätter. Das sind kostenlose Zeitungen für jeden Haushalt. Beschreibung: In jedem Gemeinde-Blatt gibt es einen festen Platz für Nachrichten über Inklusion. Die Mitarbeiter bei den Gemeinde-Blättern gehen in eine Schulung zum Thema Inklusion. 21
24 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 11 heißt: 11 Das Internet vom Landkreis wird barriere-frei. Lage: Viele Internet-Seiten von Gemeinden und Städten haben Barrieren. Sie sind in schwerer Sprache. Sie können von blinden Menschen nicht gelesen werden. Ziel: Die Internet-Seiten von Kreis, Gemeinden und Städten sind barriere-frei. Beschreibung: Alle Internet-Seiten der Behörden sind in Zukunft auch in Leichter Sprache. Der Landkreis macht eine Schulung. Dann können Mitarbeiter aus den Behörden und Einrichtungen lernen. Die Schulung ist über barriere-freies Internet und barriere-freie s. 22
25 Maßnahme Nummer 12 heißt: 12 Wir werden viele Informationen über Inklusion verteilen. Lage: Die Menschen wissen zu wenig über das Leben von Menschen mit Behinderungen. Wir wollen die Menschen informieren. Damit sie sich Teilhabe besser vorstellen können. Menschen mit Behinderungen sollen überall ein Teil von unserem Leben sein. Auch in den Vereinen können Menschen mit Behinderung gut mitmachen. Beispiele: Bei der Feuerwehr, im Sport-Verein, im Tier-Schutz Ziel: Die Menschen wissen in Zukunft besser über Behinderungen Bescheid. Es gibt weniger Vor-Urteile. Es ist normal, dass Menschen unterschiedlich sind. Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch ist wert-voll. Inklusion ist normal. Beschreibung: Wir machen Werbung für Inklusion. Wir verteilen Informationen über Inklusion. 23
26 Arbeits-Gruppe: Bewusstseins-Bildung Maßnahme Nummer 13 heißt: 13 Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen. Lage: Viele Menschen mit Behinderung leben einsam. Wir wollen mehr Teilhabe. Dafür müssen wir Hindernisse ab-bauen. Wir lernen Rücksicht zu nehmen. Wir lernen was Menschen mit Behinderungen brauchen. Ziel: Wir zeigen: Inklusion ist möglich! Beschreibung: Wir lernen über verschiedene Behinderungen. Wir wollen Menschen mit Behinderungen besser verstehen. Wir wissen: Menschen mit einer Lern-Beeinträchtigung brauchen mehr Zeit zum Verstehen. Menschen mit Hör-Beeinträchtigung oder Seh-Beeinträchtigung finden sich vielleicht schlechter zurecht. Leichte Sprache hilft vielen Menschen. 24
27 25
28 Arbeits-Gruppe: Barriere-Freiheit Arbeitsgruppe: Barriere-Freiheit In diesem Kapitel geht es um die Ideen der Arbeitsgruppe mit dem Namen: Barriere-Freiheit 26
29 Arbeitsgruppe: Barriere-Freiheit Barrieren sind Hindernisse. Es gibt viele Barrieren für Menschen mit Behinderungen. Zum Beispiel: fehlende Rollstuhl-Rampen zu hohe Bord-Steine schwere Sprache Die Arbeits-Gruppe hat überlegt: Welche Hindernisse es im Landkreis Fürstenfeldbruck gibt. Wie die Hindernisse im Landkreis abgeschafft werden können. Hier stellen wir die Ideen und Maßnahmen der Arbeitsgruppe vor. 27
30 Arbeits-Gruppe: Barriere-Freiheit Maßnahme Nummer 14 heißt: 14 Wir machen einen Leit-Faden über Barriere-Freiheit. Lage: Viele Menschen wissen zu wenig über Gesetze und Vorschriften. Ziel: Wir machen einen verständlichen und nützlichen Leit-Faden. Ein Leit-Faden ist ein Heft. Beschreibung: Im Leit-Faden stehen wichtige Vorschriften. Maßnahme Nummer 15 heißt: 15 Es gibt in der Zukunft mehr barriere-freie Wohnungen. Lage: Viele Haus-Bauer vergessen Barriere-Freiheit. Ziel: Menschen mit Behinderungen finden günstige barriere-freie Wohnungen. Beschreibung: Wir informieren Haus-Bauer besser. Sie können nämlich Geld vom Staat bekommen. 28
31 Maßnahme Nummer 16 heißt: 16 Die Vorschriften zur Barriere-Freiheit werden eingehalten. Lage: Es gibt Vorschriften für die Barriere-Freiheit beim Bauen. Aber diese Vorschriften werden zu wenig eingehalten. Ziel: Wir sorgen für eine bessere Einhaltung der Vorschriften zur Barriere-Freiheit. Beschreibung: Wir überwachen die Einhaltung der Vorschriften. Wir informieren über die Vorschriften zur Barriere-Freiheit. 29
32 Arbeits-Gruppe: Barriere-Freiheit Maßnahme Nummer 17 heißt: 17 Wir wollen die Barriere-Freiheit bei öffentlichen Einrichtungen feststellen. Lage: Es ist wichtig zuerst einen Überblick zu bekommen. Danach werden wir die Hindernisse ab-bauen. Ziel: Wir machen eine Liste. Darauf stehen die Einrichtungen mit Hindernissen. Wir legen fest in welcher Reihenfolge umgebaut wird. Beschreibung: Die Behinderten-Beiräte und die Senioren- Beiräte unterstützen uns. Wir sehen uns zusammen öffentliche Einrichtungen an. Wir erkennen Hindernisse. Darauf achten wir: ob Bahnhöfe und Halte-Stellen barriere-frei sind. ob Menschen mit Behinderungen im Verkehr klar kommen. ob die Ampeln barriere-frei sind. gibt es Ton-Signale, Markierungen für blinde Menschen? ob die Busse und Züge barriere-frei sind. ob die Weg-Weiser und Hinweis-Schilder barriere-frei sind. kann ein Mensch mit Lern-Beeinträchtigung die Weg-Weiser verstehen? ob wir genug Park-Plätze für Menschen mit Behinderungen haben. 30
33 Maßnahme Nummer 18 heißt: 18 Wir werden eine Liste über alle barriere-freien Einrichtungen machen. Lage: Viele Einrichtungen sind schon barriere-frei. Aber es gibt auch noch Einrichtungen mit Hindernissen. Es gibt noch keine Liste mit allen barriere-freien Einrichtungen. Ziel: Wir machen eine Liste mit allen barriere-freien Einrichtungen. Wir machen immer wieder die Liste neu. Beschreibung: Es gibt in Zukunft eine Liste mit allen barriere-freien Einrichtungen. 31
34 Arbeits-Gruppe: Barriere-Freiheit Maßnahme Nummer 19 heißt: 19 Die Behörden sollen zur UN-Behindertenrechts- Konvention besser Bescheid wissen. Lage: Zu wenig Mitarbeiter in den Behörden haben sich mit dem Thema UN-Behindertenrechts-Konvention und Inklusion beschäftigt. Ziel: Alle Mitarbeiter von Behörden wissen über Inklusion Bescheid. Sie arbeiten zusammen für Inklusion Beschreibung: Wir werden Schulungen für die Mitarbeiter von Behörden und Ämtern machen. Die Mitarbeiter lernen über Inklusion. 32
35 Maßnahme Nummer 20 heißt: 20 Wir kontrollieren die Einhaltung unserer Pläne. Lage: Es ist wichtig gute Pläne zu haben. Aber jeder Plan muss auch umgesetzt werden. Das werden wir kontrollieren. Ziel: Wir gründen eine Gruppe. Diese Gruppe kontrolliert die Einhaltung vom Plan. Beschreibung: Die Kontroll-Gruppe trifft sich mindestens einmal im Jahr. In der Kontroll-Gruppe sind Mitarbeiter aus den Behörden. Es gehören aber auch Leute aus dem Behinderten-Beirat und Leute aus dem Senioren-Beirat zur Kontroll-Gruppe. 33
36 Arbeits-Gruppe: Barriere-Freiheit Maßnahme Nummer 21 heißt: 21 Es soll Barriere-Freiheit in der Kommunikation geben. Kommunikation heißt: Verständigung durch Zeichen oder durch Sprache Lage: Es gibt heute viele Informationen. Manche Informationen sind nur schwer zu verstehen. Viele Menschen mit Behinderung fühlen sich ausgeschlossen. Auch Sprache muss ohne Hindernis sein. Ziel: Die Mitteilungen von Behörden sind für alle Menschen verständlich. Beschreibung: Alle Internet-Seiten von Behörden werden barriere-frei. Dann können blinde Menschen sie mit einem besonderen Lese-Gerät lesen. Dann kann man sich die Internet-Seite auch von einer Computer-Stimme vorlesen lassen. Auf den Internet-Seiten der Behörden gibt es Leichte Sprache. Es gibt Texte für Menschen aus anderen Ländern. Auch Texte in Info-Blättern und Zeitschriften werden barriere-frei. 34
37 35
38 Arbeits-Gruppe: Lernen Arbeitsgruppe: Lernen In diesem Kapitel geht es um die Ideen der Arbeitsgruppe mit dem Namen: Lernen 36
39 Arbeitsgruppe: Lernen Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Lernen. Jeder Mensch lernt ein ganzes Leben lang. Alle sollen gut lernen können. Hier stellen wir die Ideen und Maßnahmen der Arbeitsgruppe vor. 37
40 Arbeits-Gruppe: Lernen Maßnahme Nummer 22 heißt: 22 Wir machen eine neue Arbeits-Gruppe für die Zukunft von unseren Schulen. Lage: Wir brauchen einen Plan für die Zukunft. Es soll mehr inklusive Schulen geben. Inklusive Schule heißt: Kinder ohne Behinderung und Kinder mit Behinderung gehen in die gleiche Schule. Ziel: Wir helfen uns gegenseitig auf dem Weg zu mehr inklusiven Schulen. Beschreibung: Die neue Arbeits-Gruppe trifft sich regel-mäßig. Alle Mitarbeiter aus dem Bereich Lernen sind dabei. Alle machen zusammen einen Plan für die Zukunft. In der Zukunft soll es mehr inklusive Schulen geben. 38
41 Maßnahme Nummer 23 heißt: 23 Wir wollen mehr Information untereinander. Lage: Viele Mitarbeiter im Bereich Lernen wissen von anderen Einrichtungen zu wenig. Wissen ist aber für die Beratung der Eltern von Schülern wichtig. Ziel: Die Eltern von Schülern bekommen eine bessere Beratung. Beschreibung: Es wird eine Gruppe gegründet. In dieser Gruppe sind Leute aus den Schulen und aus der Jugend- Hilfe. Die Mitglieder in der Gruppe erzählen von ihren Einrichtungen. Jeder weiß über die anderen Einrichtungen Bescheid. Alle beraten die Eltern von Kindern und Jugendlichen gut. 39
42 Arbeits-Gruppe: Lernen Maßnahme Nummer 24 heißt: 24 Beim Schul-Wechsel bekommen die Eltern eine gute Beratung. Lage: Die Eltern kennen die Unterschiede zwischen den Schulen zu wenig. Ziel: Die Eltern wissen beim Schul-Wechsel ihres Kindes besser Bescheid. Beschreibung: Beim Schulwechsel bekommen die Eltern eine gute Beratung. Die Beratung machen die Lehrer. Durch mehr Wissen finden die Eltern die passende Schule für ihr Kind. 40
43 Maßnahme Nummer 25 heißt: 25 Wir wollen mehr Lernen für Erwachsene. Lage: Menschen lernen in jedem Lebens-Alter. Oft lernen Erwachsene an der Volks-Hoch-Schule (VHS). Dort gibt es Kurse. Diese Kurse sind aber zu wenig inklusiv. Ziel: Mehr Kurse an der Volks-Hoch-Schule werden inklusiv. Auch Menschen mit Behinderungen können teilnehmen. Beschreibung: Das Programm-Heft der VHS gibt es in Zukunft auch in leichter Sprache. Wir machen Werbung für inklusive Kurse. Wir informieren Kurs-Leiter über Inklusion. Wir lernen von guten Beispielen. 41
44 Arbeits-Gruppe: Lernen Maßnahme Nummer 26 heißt: 26 Wir wollen beim Neubau von Schulen auf inklusives Lernen achten. Lage: Beim Neubau von Schulen reden auch Lehrer und Schul-Leiter mit. Ziel: Eine Inklusive Schule muss barriere-frei sein. Deshalb muss man schon beim Bauen gut aufpassen. Es soll keine Hindernisse geben. Inklusion braucht Platz. Beschreibung: Schon bei der Planung eines Schul-Neubaus müssen der Schul-Leiter und die Lehrer mitreden. Damit alle zusammen auf die Inklusion aufpassen. 42
45 Maßnahme Nummer 27 heißt: 27 Die Mitarbeiter in der Kinder- und Jugend-Hilfe bekommen Schulungen. Es soll mehr Angebote in der Kinder- und Jugend-Arbeit geben. Lage: Es gibt wenig Orte für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Ziel: Die Mitarbeiter aus unterschiedlichen Einrichtungen lernen zusammen bei Fortbildungen. Sie besuchen Kurse zum Thema Inklusion. Es soll in der Zukunft mehr inklusive Orte der Begegnung von Kindern und Jugendlichen geben. Beschreibung: Die Mitarbeiter aus den verschiedenen Einrichtungen arbeiten noch besser zusammen. Sie lernen noch mehr über Inklusion. Sie überlegen sich neue Ideen. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen begegnen sich in der Zukunft öfter. 43
46 Arbeits-Gruppe: Arbeit Arbeitsgruppe: Arbeit In diesem Kapitel geht es um die Ideen der Arbeitsgruppe mit dem Namen: Arbeit 44
47 Arbeitsgruppe: Arbeit Das Recht auf Arbeit ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen sollen eine gute Arbeit finden. Sie sollen vom Lohn für ihre Arbeit leben können. Es gibt wenig Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderungen. Aber es gibt viele Hilfen. Damit können Arbeits-Plätze gemacht werden. Diese Hilfen sind noch wenig bekannt. Das soll sich ändern. Hier stellen wir die Ideen und Maßnahmen der Arbeitsgruppe vor. 45
48 Arbeits-Gruppe: Arbeit Maßnahme Nummer 28 heißt: 28 Menschen mit Behinderungen sollen besser in die Arbeits-Welt integriert werden. Integration heißt: Menschen mit Behinderungen gehören zur Arbeits-Welt dazu. Lage: Es gibt viele Hilfen für Menschen mit Behinderungen am Arbeits-Platz. Es ist schwierig einen Über-Blick über diese Hilfen zu haben. Ziel: Es soll mehr Arbeits-Plätz für Menschen mit Behinderungen geben. Menschen sollen über die Hilfen Bescheid wissen. Beschreibung: Es gibt eine Anlauf-Stelle. Das heißt: Man kann sich bei einer Person über alle Hilfen informieren. Es handelt sich bei der Anlauf-Stelle um eine Voll-Zeit-Stelle. 46
49 Maßnahme Nummer 29 heißt: 29 Es sollen mehr Menschen mit Behinderung oder dauerhaft kranke Menschen eine Arbeits-Stelle finden. Lage: Viele dauerhaft kranke Menschen und Menschen mit Behinderungen sind ohne Arbeit. Ziel: Mehr Menschen mit Behinderung oder dauerhaft kranke Menschen finden eine Arbeit. Wir wollen dazu eine Abmachung treffen. Jeder soll sich anstrengen für unser Ziel. Alle zusammen erreichen wir das Ziel. Beschreibung: Diese Abmachung ist für Organisationen, Vereine, Behörden und Wohlfahrts-Verbände. Wir machen diese Abmachung. Der Behinderten-Beauftragte des Landkreises bringt uns alle zusammen. 47
50 Arbeits-Gruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport Arbeitsgruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport In diesem Kapitel geht es um die Ideen der Arbeitsgruppe mit dem Namen: Gesundheit, Kultur/Freizeit, Sport. 48
51 Arbeitsgruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport Viele Kranken-Häuser und Ärzte haben noch Hindernisse. Auch in der Freizeit können Menschen mit Behinderungen nicht überall mitmachen. Im Sport und bei Veranstaltungen gibt es noch Hindernisse. Das soll sich ändern. Hier stellen wir die Ideen und Maßnahmen der Arbeitsgruppe vor. 49
52 Arbeits-Gruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport Maßnahme Nummer 30 heißt: 30 Alle Einrichtungen der Gesundheits-Hilfe sind für Menschen mit Behinderungen gut erreichbar. Lage: Zu wenig Einrichtungen im Gesundheits-Wesen sind barriere-frei. Ziel: Alle Einrichtungen im Gesundheits-Wesen sind in Zukunft barriere-frei. Beschreibung: Wir informieren die Leute im Gesundheits- Bereich. Sie sollen besser erkennen wo es Hindernisse gibt. Wir machen Abmachungen mit den Ärzten und den Kranken- Kassen. 50
53 Maßnahme Nummer 31 heißt: 31 Wir wollen Selbsthilfe-Gruppen für Menschen mit Behinderungen stärker machen. Lage: Selbsthilfe ist wichtig. In Selbsthilfe-Gruppen treffen sich Menschen mit dem gleichen Problem oder mit der gleichen Krankheit. Sie helfen sich gegenseitig. Jeder lernt vom anderen. Ziel: Alle Selbsthilfe-Gruppen sollen inklusiv sein. Beschreibung: Wir wollen mit den Leuten aus den Selbsthilfe-Gruppen sprechen. Wir wollen die Inklusion in der Selbsthilfe fördern. 51
54 Arbeits-Gruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport Maßnahme Nummer 32 heißt: 32 Veranstaltungen sollen inklusiv sein. Lage: Viele Veranstaltungen in der Freizeit haben Hindernisse. Menschen mit einer Behinderung sind ausgeschlossen. Ziel: Menschen mit Behinderungen sollen in allen Bereichen des Lebens ohne Hindernisse mitmachen können. Auch Menschen mit Hör-Beeinträchtigung oder blinde Menschen sollen überall mitmachen können. Das gleiche gilt für Menschen mit Körper-Behinderungen und für Menschen mit Lern-Beeinträchtigung. Beschreibung: Wir informieren über Barriere-Freiheit für Veranstaltungen. Wir machen einen Leit-Faden. Wir bauen Veranstaltungs-Räume um. Wir nutzen Hilfs-Mittel für Menschen mit Behinderungen: Hör-Hilfen, Blinden-Sprache, Leichte Sprache, Markierungen für Blinde, Rollstuhl-Rampen und Fahr-Stühle. 52
55 Maßnahme Nummer 33 heißt: 33 Barriere-freier Urlaub im Landkreis soll möglich sein. Lage: Es gibt wenig barriere-freie Angebote für Urlaubs- Gäste. Ziel: Urlaubs-Gäste sollen eine barriere-freie Unterkunft finden. Beschreibung: Wir lernen von guten Beispielen aus anderen Gegenden. Wir machen ein Muster-Projekt. Projekt heißt: Ein Plan, der in die Tat umgesetzt wird. 53
56 Arbeits-Gruppe: Gesundheit, Kultur, Freizeit, Sport Maßnahme Nummer 34 heißt: 34 Wir machen inklusive Sport-Feste. Lage: Es gibt zu wenig Inklusion im Sport. Ziel: Inklusion im Sport soll normal werden. Dabei helfen inklusive Sport-Feste. Beschreibung: Sport ist für alle Menschen gut. Jeder kann auf seine Art Sport machen. Egal ob man alt ist oder eine Behinderung hat. Wir machen Sport-Veranstaltungen für alle. 54
57 Der Behinderten-Beauftragte Der Behinderten-Beauftragte Beim Landrats-Amt Fürstenfeldbruck gibt es einen Behinderten-Beauftragten. Dieser Mann kümmert sich um die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Er hilft Menschen mit Behinderungen. Sein Name ist Herbert Sedlmeier. Herbert Sedlmeier hat geholfen dieses Heft zu schreiben. Seine Telefon-Nummer ist: / Seine -Adresse ist: Herr Sedlmeier ist für Sie da. 55
58 Anhang: Impressum Für die Gesetze: Das Impressum Für die Gesetze ist schwere Sprache noch wichtig. Darum sind hier Infos in schwerer Sprache: Herausgeber: Für den Landkreis Fürstenfeldbruck: Landratsamt Fürstenfeldbruck, vertreten durch Landrat Thomas Karmasin, Münchner Str. 32, Fürstenfeldbruck, Druck: flyeralarm GmbH, Alfred-Nobel-Str. 18, Würzburg Stand: Juni 2017, Inhalt urheberrechtlich geschützt. Nachdruck auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers Konzeption, Gestaltung, Layout: polybos verlag münchen, Vera Apel-Jösch Übersetzung in Leichte Sprache: Klar! Vera Apel-Jösch, Prüfleser: Lebenshilfe Altenkirchen e.v., Betriebs-Stätte Mittelhof-Steckenstein Illustrationen: Lebenshilfe Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013, leichte Sprache Logo: Inclusion Europe; Bildnachweis: Herbert Sedlmeier, Landratsamt Fürstenfeldbruck Druck: flyeralarm GmbH, Alfred-Nobel-Str. 18, Würzburg Bestellungen: Landratsamt Fürstenfeldbruck, Münchner Str. 32, Fürstenfeldbruck; Kreisbeauftragter für Menschen mit Behinderungen, Herbert Sedlmeier, Tel: , pdf Version zum Download: 56
59 Neben der Version in Leichter Sprache gibt es den Aktionsplan auch in schwerer Sprache. (pdf zum Download:
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V. Aktions-Plan In Leichter Sprache Die Arbeiter-Wohlfahrt unterstützt die Rechte von Menschen mit Behinderung. Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Inhalt
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben
Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018
AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD. Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung. in Leichter Sprache.
Aktions-Plan Inklusion der Stadt Trier TRIER WIRD Ein Plan für die Rechte von Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Inclusion Europe Die Übersetzung ist von: EULE. Büro für leichte Sprache c/o ZsL
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
In Leichter Sprache. Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können mitmachen. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
In Leichter Sprache Erklärung zur Fach-Tagung Jeder hat das Recht auf Bildung. Auch jeder Erwachsene mit Behinderung. Menschen mit Behinderung und ohne Behinderung sollen gemeinsam lernen können. Am 10.
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache
Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung
Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache
Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:
Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie
Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis
Prüfen Sie Ihre Stadt
Prüfen Sie Ihre Stadt Wie barriere-frei ist Ihre Stadt? Barriere-Freiheit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung darf es keine Hindernisse geben. Denn eine Welt ohne Hindernisse bedeutet für Menschen mit
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Barriere-Freiheit. Der Behinderten-Beirat. der Stadt Cottbus informiert:
Barriere-Freiheit Der Behinderten-Beirat der Stadt Cottbus informiert: UN-Behinderten-Rechts-Konvention (UN-BRK) hat Ziel-Stellung der Barriere-Freiheit als Bedingung für unabhängige Lebens-Führung Lebenshilfe
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen
Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine
Mehr Partizipation wagen!
Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung
Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.
Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1
UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen: Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt 1 Alle Menschen haben Menschen-Rechte. Menschen mit Behinderungen
Leitbild Inklusion. Leichte Sprache
Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg
Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es
AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV
AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall
Kreis aktions plan Pinneberg
Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen
Was ist eigentlich Inklusion?
Was ist eigentlich Inklusion? Das ist eine wichtige Info zu dem Text in Leichter Sprache. Damit Sie den Text lesen und verstehen können. In dem Text schreiben wir nur von Lehrern oder Assistenten. Wir
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen
Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in
Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit
Gekürzt und in Leichter Sprache
Gekürzt und in Leichter Sprache 1 Teilhabe heißt: Menschen mit Behinderung können überall gut mitmachen, dabei sein und gehören dazu. Sie können genauso mitmachen wie Menschen ohne Behinderung. Im Teilhabe-Plan
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Alle - gemeinsam und dabei
Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING
INKLUSION IM BAYERISCHEN JUGENDRING Unsere Angebote und Ansprech-Personen Text in Leichter Sprache Bildnachweis: istock_bildredaktion_bjr Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können überall
Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Geschäftsordnung Inklusionsbeirat der Stadt Schwäbisch Gmünd. Dieser Text ist nur in männlicher Sprache geschrieben.
Regeln für den Inklusions beirat der Stadt Schwäbisch Gmünd Dieser Text ist eine Übertragung in Leichte Sprache. Es gibt diese Regeln auch in schwerer Sprache. In schwerer Sprache heißen sie: Geschäftsordnung
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Wohnen! So wie ich es will!
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Wohnen! So wie ich es will! In Nordrhein-Westfalen gibt es ein Projekt. Die Menschen im Projekt
SPD. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt
SPD UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Menschen-Rechte für behinderte Frauen, Männer und Kinder auf der ganzen Welt Liebe Leserin, lieber Leser, Was verbinden Sie mit dem Wort
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg
Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion
Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat
Geschäfts-Ordnung Inklusions-Fach-Beirat Inklusions-Fach-Beirat ist ein sehr langes Wort. Deshalb steht im Text immer nur Beirat. Das ist kürzer. Und einfacher zu lesen. In einer Geschäfts-Ordnung stehen
Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.
Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen
Leicht MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? Was soll Niedersachsen machen für. In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache
Leicht Was soll Niedersachsen machen für MENSCHEN MIT BEHINDERUNG? In diesem Heft stehen die Ideen von der Fach-Gruppe Inklusion in Leichter Sprache Was soll Niedersachsen machen für Menschen mit Behinderung?
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion
Vortrag von Michael Herbst 3 Fragen zum Thema Inklusion Der Vortrag ist von Michael Herbst. Michael Herbst arbeitet bei der Christoffel Blinden-Mission. Das ist ein Verein. Der Verein arbeitet für Menschen
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter: www.leicht-lesbar.eu 7. Bericht über die Arbeit vom Behinderten-Beauftragten im Westerwald-Kreis von Mai 2016 bis Mai
Menschen mit Behinderungen und Sport
Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht
Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses
Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin
Aktions-Plan Inklusion 2018 der Stadt Eutin in Leichter Sprache Eutin eine Stadt für alle Gruß-Wort vom Bürger-Meister der Stadt Eutin und dem Herausgeber vom Aktions-Plan Inklusion Sehr geehrte Bürgerinnen
Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz
MINISTERIUM FÜR SOZIALES, ARBEIT, GESUNDHEIT UND DEMOGRAFIE Landes-Aktions-Plan für Rheinland-Pfalz Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung Leben wie alle mittendrin von Anfang an Info-Heft
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE
WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik
Der Aktions-Plan von Luxemburg
Der Aktions-Plan von Luxemburg Das macht Luxemburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen wird umgesetzt Zusammen-Fassung in
Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz
Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten
Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Ergebnisse und Maßnahmen.
Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung Ergebnisse und Maßnahmen. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Prognos AG Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017
Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Aktions-Plan 2 von Deutschland. Das will die Regierung machen. Ein Heft in Leichter Sprache
Aktions-Plan 2 von Deutschland Das will die Regierung machen Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB
Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen
Unser Projekt: Inklusion in Sachsen Wir haben ein neues Projekt. Das Projekt heißt: Inklusion in Sachsen. Das Projekt ist von der Lebenshilfe Sachsen. Die Lebenshilfe ist ein großer Verein. Die Lebenshilfe
Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat
STADT CHEMNITZ Behinderten-Beirat und Senioren-Beirat Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist ein Beirat? Welche Aufgaben haben die Beiräte? Wer ist in den Beiräten? Wie können
Ko-Operations-Vertrag Netz-Werk Inklusion Erklärung in Leichter Sprache
Logo : www.inclusion-europe.com Ko-Operations-Vertrag Netz-Werk Inklusion Erklärung in Leichter Sprache Ko-Operation bedeutet: Zusammen-Arbeit. In dem Vertrag geht es darum: verschiedene Vereine und Ein-Richtungen
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
Mittendrin von Anfang an. Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache
Mittendrin von Anfang an Menschen mit Behinderungen gehören dazu! Informationen in leicht verständlicher Sprache Was ist das Ziel von Behinderten-Politik? Menschen mit Behinderungen müssen in allen Lebens-Bereichen
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache
Das Integrations-Amt Der Partner für behinderte Menschen im Beruf Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Inklusion hat viele Gesichter. Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache
Inklusion hat viele Gesichter Was das Land Brandenburg für Menschen mit Behinderungen macht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Impressum: Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes
Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung
in Niedersachsen Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Diakonie für Menschen Die Position des Fachverbandes Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. Fachverband Diakonische
DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache
DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen.
Das Recht auf Bildung. Für jeden Menschen. Das ist ein Text in Leichter Sprache. In dem Text geht es um Inklusive Bildung. Gemeinsames Lernen möglich machen. Was ist Inklusive Bildung? Inklusive Bildung
Das Projekt dauert drei Jahre:
Das Projekt dauert drei Jahre: Das Projekt dauert drei Jahre, bis Februar 2018. Das Geld für das Projekt bezahlen die Aktion Mensch und die Lebens hilfe Amberg-Sulzbach e. V. Text: Monika Ehrenreich, gar
Zusammenfassung in Leichter Sprache
Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Miteinander reden besser verstehen: Kommunikation ohne Hindernisse
Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben. So können Sie den Text besser verstehen. Manche Wörter sind blau
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Persönliches Budget. Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen. Info-Heft in Leichter Sprache. Leichte Sprache
Leichte Sprache Persönliches Budget Mehr Selbst-Bestimmung für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege Der Bezirkstags-Präsident
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Inklusion. Hamburg macht sich auf den Weg. Tätigkeits-Bericht. Von der Senats-Koordinatorin für die Gleich-Stellung behinderter Menschen
Inklusion Hamburg macht sich auf den Weg Tätigkeits-Bericht Von der Senats-Koordinatorin für die Gleich-Stellung behinderter Menschen Eine Zusammen-Fassung in Leichter Sprache Leichte Sprache Das Zeichen
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache. So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache
So arbeitet das Netzwerk Leichte Sprache 1. März 2014 1 Wer ist im Verein Netzwerk Leichte Sprache? Im Netzwerk Leichte Sprache arbeiten Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten zusammen. Die Mitglieder
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache
zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg
Unser Leit bild. Landesverband Lebenshilfe. In Leichter Sprache. Verständlich für Alle
In Leichter Sprache Verständlich für Alle Inhalt 1. In der Lebenshilfe gilt 2. Die Lebenshilfe steht für 3. Lebenshilfe ist vor Ort 4. Mitglieder im Landesverband Impressum 2015, Landesverband Baden-Württemberg
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!
Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD
Die Frauen-Beauftragte
Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte
Wir wollten wissen: Wie leben Menschen mit Behinderungen im Landkreis Ebersberg? Was kann und muss man verbessern?
Das sind die Ergebnisse von den Fragebögen In Leichter Sprache Im April und Mai 2012 hatten wir Fragebögen im Landkreis Ebersberg verschickt: an Menschen mit Behinderungen an Eltern von Kindern mit Behinderungen
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden
Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg
Ak ons-plan Inklusion für den Landkreis Augsburg in Leichter Sprache Inklusion Landkreis Augsburg Der Aktions-Plan für den Landkreis Augsburg Kurz und leicht zu lesen! Der Landkreis Augsburg hat einen
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020
Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...