Akuter Myokardinfarkt
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- Cornelius Waltz
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1 Akuter Myokardifarkt PD. Dr med. Christoph Kaiser Kardiologie, USB Wie hoch ist die Mortalität bei akutem Myokardinfarkt von Symptom-Beginn bis zur Spitalentlassung? A) 5% B) 10% C) 15% D) 20% E) 40% Akuter Myokardifarkt Prognose nach akutem Myokardinfarkt Definition clinical event consequent to the death of cardiac myocytes (myocardial necrosis) caused by ischemia typische Dynamik von Biomarkern der Myokardnekrose + eines der folgenden Kriterien ischämische Symptome Auftreten von Q-Wellen im EKG ischämische EKG-Veränderungen (ST, ST ) Verlust von viablem Myokard in Bildgebung (Echo, CMR) ESC-Textbook of Cardiovascular Medicine, 2006 Braunwald s Heart Disease, 2007 Task Force ESC/ACCF/AHA/WHF. Eur Heart J 2007: 28:2525. Typ 1: Typ 2: Typ 3: Klinische Klassifizierung Folge einer Koronarpathologie O 2 -Bedarf oder O 2 -Angebot (Koronarspasmen, Anäme, Hyper-/Hypotonie, Arrhythmien, Embolie) unerwarteter plötzlicher Herztod Typ 4a: assoziiert mit PCI 4b: assoziiert mit Stentthrombose Typ 5: assoziiert mit CABG Thygesen, Eur Heart J (2007) 28, Akute Koronarsyndrome V.a. akute myokardiale Ischämie Ruhe-AP (> 15 ) New Onset AP zunehmende AP EKG +/- ST ST Troponin negativ positiv positiv Diagnose UAP NSTEMI STEMI Verteilung 38-42% 25% 30-33%
2 Rolle der Troponine High Sensivitiy Troponine Roger VL. Circulation 2010;121:863-9 Courtesy C. Mueller High Sensivitiy Troponine Genauere und frühere Infarktdiagnose! Zeit = Ueberleben Reichlin T. N Engl J Med 2009;361: Circulation, a long, long time ago Zeit = Ueberleben ACS: praktisches Vorgehen AMIS Plus: Radovanovic D. Heart :
3 Vorgehen bei STEMI Nach erstem medizinischen Kontakt Diagnose STEMI <10 Schmerzbehandlung antithrombotische Therapie hämodynamische Stabilisierung Reperfusion < 90 b-blocker (wenn keine KI) (%) Metaanalyse von 23 Trials mit 7739 STEMI-Patienten, randomisiert zu Thrombolsyse oder primärer PTCA. SK in 8, fibrinspezifische Lyse in 15 Trials. Stents in 12, GPIIb/IIIa-Hemmer in 8 Trials. death death excl. nonfatal MI recurrent total stroke hemorrh. major bleed death, non- SHOCK ischemia stroke fatal reinfarction, data stroke Keeley EC et al. Lancet 2003; 361:13. Metaanalyse von 23 Trials mit 7739 STEMI-Patienten, randomisiert zu Thrombolsyse oder primärer PTCA. SK in 8, fibrinspezifische Lyse in 15 Trials. Stents in 12, GPIIb/IIIa-Hemmer in 8 Trials. (%) Keeley EC et al. Lancet 2003; 361:13. Widimsky P. Eur Heart J (2010) 31, PC vs Thrombolyse Prognose nach STEMI, NSTEMI Widimsky P. Eur Heart J (2010) 31, AMIS Plus: Radovanovic D. Heart :
4 ACS: praktisches Vorgehen TIMI Risk Score Risikostratifizierung bei Patienten mit NSTEMI Alter 65 3 CV RF bekannte Coronarstenose >50% ST-Veränderung bei Eintritt 2 AP Episoden/24h erhöhte Biomarker Aspirin/letzte 7 Tage 0-1 Risiko niedrig 2-3 Risiko mässig 4-7 Risiko hoch Antman, E. M. et al. JAMA 2000;284:835. GRACE Risk Score Thrombozyten-Hemmung nach AMI? A) ASS-Monotherapie B) ASS & Clopidogrel für 6 Monate C) ASS & Clopidogrel für 12 Monate D) ASS & Prasugrel für 6 Monate E) ASS & Prasugrel für 12 Monate Thrombozyten-Hemmung nach AMI Thrombozyten-Hemmung nach AMI Clopidogrel vs Prasugrel Clopidogrel vs Ticagrelor CURE-Investigators, N Engl J Med. 2001: TRITON-TIMI 38 Investigators. N Engl J Med 2007;357: PLATO Investigators. N Engl J Med 2009;361-74
5 Thrombozyten-Hemmung nach AMI AMI: Zusammenfassung ESC Task Force Myocardial Revascularization. Eur Heart J 2010;31: Literatur 1. The task force for the diagnosis and treatment of non-st-segment elevation acute coronary syndromes of the european society of cardiology. Guidelines for the diagnosis and treatment of non-stsegment elevation acute coronary syndromes. Eur Heart J 2007; 28: Thygesen, Alpert JS, White HD on behalf of the Joint ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force for the Redefinition of Myocardial Infarction. Universal definition of myocardial infarction. Eur Heart J 2007; 28: The Task Force on the Management of ST-Segment Elevation Acute Myocardial Infarction of the European Society of Cardiology. Management of acute myocardial infarction in patients presenting with persistent ST-segment elevation. Eur Heart J 2008;29: The Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J 2010;31: Literatur 5. Radovanovic D, Erne P. AMIS Plus: Swiss registry of acute coronary syndrome. Heart. 2010;96: Roger VL, Weston SA, Gerber Y, Killian JM, Dunlay SM, Jaffe AS, Bell MR, Kors J, Yawn BP, Jacobsen SJ. Trends in incidence, severity, and outcome of hospitalized myocardial infarction. Circulation. 2010;121: Reichlin T, Hochholzer W, Bassetti S, Steuer S, Stelzig C, Hartwiger S, Biedert S, Schaub N, Buerge C, Potocki M, Noveanu M, Breidthardt T, Twerenbold R, Winkler K, Bingisser R, Mueller C. Early diagnosis of myocardial infarction with sensitive cardiac troponin assays. N Engl J Med ;361: Desai NR, Bhatt DL. The state of periprocedural antiplatelet therapy after recent trials. JACC Cardiovasc Interv Jun;3(6): Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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