HAUS-MANAGER Professionelle und praxisorientierte Verwaltung von Immobilien Was ist neu in Version 8?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HAUS-MANAGER Professionelle und praxisorientierte Verwaltung von Immobilien Was ist neu in Version 8?"

Transkript

1 HAUS-MANAGER Professionelle und praxisorientierte Verwaltung von Immobilien Was ist neu in Version 8?

2 In der Version 8.00 wurden neben zahlreichen Verbesserungen auch umfangreiche Neuerungen umgesetzt. Die Eckpunkte dazu finden Sie hier zusammengefasst. Aufgrund der umfangreichen Programmneuerungen kann das Datenbank-Update beim ersten Programmeinstieg längere Zeit in Anspruch nehmen. Brechen Sie diesen Vorgang auf keinen Fall ab. Der Vorgang wird erheblich beschleunigt, wenn zuvor eine Datenbanksicherung erstellt und anschließend das Datensatzänderungsprotokoll gelöscht wird. Hausverwaltung: Die Auswertungen Jahresabrechnung - Bestandnehmer und Jahresabrechnung - Objekte wurden in das Berichts-Center integriert. Dadurch ergeben sich u. A. folgende neue Möglichkeiten: Die Sortierung der Abrechnung für die Bestandnehmer kann nach drei verschiedenen Kriterien erfolgen. Die Auswertungen können vorab nach allen Datensätzen, allen angezeigten Datensätzen oder nach allen markierten Datensätzen gefiltert werden. Die Zeitraumauswahl wurde verfeinert und wird zusätzlich auf Ihre Richtigkeit geprüft. Alle zuletzt erfassten Einstellungen werden beim erneuten Öffnen wieder geladen. Die Auswertungen können als Vorlagen abgespeichert werden. Diese können somit direkt über das Menü aufgerufen werden. Es gibt im Berichts-Center eine neue Auswertung Maklerbericht. Für den Wirtschaftsplan kann zusätzlich eine Auswertung mit Buchungszeilen ausgegeben werden. Im Wirtschaftsplan können die Ist-Werte manuell übersteuert werden. Es wird eine überarbeitete Druckvorlage für den Umsatzsteuerbeleg mitgeliefert. Die verschiedenen Druckvorlagen für die Zinsliste wurden überarbeitet und um die Einheit der Aufteilungsschlüssel erweitert. In der neuen Liste Bestandnehmer (mandantenübergreifend) können Informationen über alle in der Datenbank befindlichen Bestandnehmer mandantenübergreifend eingesehen werden. Bestandnehmer des aktuellen Mandanten können dabei für weitere Details direkt aus der Liste geöffnet werden. Um die Menüstruktur zu reduzieren, wird der Import der DTA-Abrechnung nur noch angezeigt, wenn auch die Liste Bestandnehmer Zusatzposten geöffnet ist. In den Stammdaten des Objekts kann zusätzlich das Baujahr als Information hinterlegt werden.

3 Für die Bestandnehmer gibt es einen neuen Ausdruck Bestandnehmervorschreibungen. Die Liste enthält Informationen über jeden Bestandnehmer (auch Leerstand u. Eigennutzung) und deren Vorschreibungsbeträge. Kostenkategorie vorhanden sind, für die es keine Vorschreibungskomponente gibt). Die Druckvorlagen der Auswertungen Rücklagenaufstellung und Rücklagenaufstellung mit Buchungen wurden für einen besseren Vergleich optisch angepasst. In Objekten und Beständen können Bilder hinterlegt werden. Diese werden im Register Bild angezeigt. Um unbeabsichtigte Änderungen zu verhindern, kann im Objekt bzw. Bestandnehmer nur noch die jeweils letztgültige Änderung einer Vorschreibungskomponente geändert werden. Für die Zinsliste gibt es eine neue Druckvorlage Zinsliste Vergleichsdiagramm. Am Ausdruck Zinsliste erweitert (Querformat) wird bei den einzelnen Vorschreibungskomponenten die hinterlegte Wertsicherung ausgegeben, falls vorhanden. Die Druckvorlagen für Jahresabrechnung - Bestandnehmer und Jahresabrechnung - Objekte wurden beim Ausdruck mit Buchungszeilen um eine Summenzeile erweitert. Im Bestandnehmer gibt es die neuen Spalten Ausstand Gesamt und Ausstand bis heute fällig. Somit können Sie jetzt auch in der Bestandnehmerliste eine Übersicht über die offenen Posten bekommen. Kommt es beim Erstellen der Jahresabrechnung aufgrund fehlender oder ungültiger Werte zu einem Fehler, wird dies nun detaillierter beschrieben (wenn z. B. Buchungen für eine

4 Das Formulardesign für Bestandnehmer und Eigentümer wurde überarbeitet. Die Auswertungen zu den Steuerformularen E1a, E1b und E1c können nach Buchungskreis gefiltert werden. Die Auswertung Auslastungsübersicht wurde in das Berichts-Center integriert. In den Systemeinstellungen kann ein Standardkonto für die Bemessungsgrundlage von Kreditoren- und Debitoren OPs hinterlegt werden. Finanzbuchhaltung: Neue Schnittstelle zum Programm Win1A-AfA. Sie können somit in Zukunft aus den Buchungen von Anlagenkäufen im HAUS-MANAGER Ihre Anlagegüter nach Win1A-AfA exportieren, und die Abschreibungen der Anlagegüter berechnen lassen. Zusätzlich lassen sich die entsprechenden Buchungen wieder von Win1A-AfA in den HAUS-MANAGER exportieren. Das Berechnen und Buchen von Abschreibungen war noch nie einfacher. Die Steuerformulare U30 (Umsatzsteuervoranmeldung) und U13 (Zusammenfassende Meldung) können nun mittels Webservice direkt an FINANZOnline übermittelt werden. Es steht die Auswertung Kreditoren OPs zum Stichtag zur Verfügung.

5 Für das Verbuchen von Mahnspesen kann in den Systemeinstellungen ein Standardkonto hinterlegt werden. Vertragsverwaltung: Das Formular Geb 1 zur Selbstberechnung von Gebühren kann für Verträge gedruckt werden. Dazu sind im Vertrag auf einem neuen Register die Daten zu hinterlegen. Das Formulardesign für Debitoren und Kreditoren wurde überarbeitet. Der neue Verbraucherpreisindex 2010 (VPI 2010) wird mitgeliefert und aktualisiert. In bestehenden Datenbanken muss zuvor der Preisindex VPI 2010 (AT) angelegt werden. Beim Verbuchen von wiederkehrenden Stapelbuchungen wird jetzt auch die Fremdbelegnummer mitübernommen. Debitoren OPs können jetzt mandantenübergreifend ausgewertet werden Telebanking: Beim Erstellen von Einzugsermächtigungen können jetzt automatisch die dazugehörige Zahlungsbuchung erstellt werden. Das reduziert den Aufwand beim Erfassen von Zahlungsbuchungen, die aufgrund von Einzugsermächtigungen eingehen, erheblich. Es ist jetzt möglich, im Vertrag individuell ein Datum für Zahlungen berechnet bis zu erfassen. Somit werden noch weitere Konstellationen für die Nachberechnung von Wertanpassungen unterstützt. Wird das Feld leer gelassen, erfolgt die Berechnung bis zu dem Datum, das in den allgemeinen Einstellungen angegeben ist. Für den Ausdruck der Wertsicherungsverständigung steht eine neue Druckvorlage mit zusätzlichen Informationen über Objekt und Top des Vertragspartners zur Verfügung.

6 Wiedervorlage für Verträge: Mithilfe von Wiedervorlagen können Sie für Verträge eine Erinnerung setzen. Diese wird Sie dann zum vorgegebenen Termin an den Vertrag erinnern (z. B. Kündigung des Vertrages, Verlängerung des Vertrages, usw.). Als Standarddatum wird eine Woche vor dem nächstmöglichen Kündigungstermin vorgeschlagen. Es kann jetzt direkt im Detailfenster des Verkaufsbelegs der Bestandnehmer zugeordnet werden. Der Text der bei Dauerrechnungen am Ausdruck standardmäßig ausgegeben wird, wurde erweitert. Im Formulardesign für Kunden kann die Firmenbuchnummer direkt erfasst werden. Die Wertsicherungsverständigung kann jetzt zusätzlich auch aus der Liste "Ausstehende Anpassungen" ausgedruckt werden. Vorher war dies nur möglich, wenn die Liste der Verträge geöffnet war. Organizer: Die Erfassung von Terminen wurde vereinfacht. Dokumentenverwaltung: Das Formulardesign für Verträge wurde überarbeitet. Auftragsbearbeitung: Es werden neue Druckvorlagen für den Ausdruck von Zahlungsanweisungen mitgeliefert. Das Erstellen von Dokumenten aus einer Vorlage wurde vereinfacht. Datenbankdesigner: Im Datenbankdesigner steht nun ein neuer Typ "Bild" zur Verfügung. Somit ist es nun über den Formulardesigner möglich z.b. im Objekt ein Foto des Gebäudes, oder im Bestand den Bauplan anzuzeigen. Diese Funktionalität kann auch für viele andere Möglichkeiten genutzt werden.

7 Allgemein: Die mitgelieferten Importdateien für Finanzämter wurden aktualisiert. Das Formulardesign für Mandanten, Systembenutzer, Kontakte und Ansprechpartner wurde überarbeitet. Ist in einer Datensatzliste ein Filter aktiviert, wird dieser in der Statusleiste nun rot dargestellt. Das Handbuch zum Programm wurde umfassend erweitert und umfasst aktuell mehr als 400 Seiten. Sie finden darin Anleitungen, zahlreiche Beispiele und Erklärungen zum Programm. Sie finden die aktuelle Ausgabe unter Hilfe/Handbuch im Programm. Das Programm hat ein neues Programm-Icon erhalten. Neues Erweiterungs-Modul erhältlich HAUS-MANAGER Online: HAUS-MANAGER Online ist die Interneterweiterung als perfekte Ergänzung für Ihre Hausverwaltungssoftware. Mit Hilfe dieser Innovation stellen Sie als Hausverwalter Ihren Klienten einen Service zur Verfügung, mit dem sich Eigentümer und Mieter jederzeit relevante Informationen online ansehen können. Sie können beliebige Dokumente, wie z. B. Kontoauszüge, Buchungsjournale, Abrechnungen, Vorschreibungen, usw. im Internet bereitstellen. Zeitraubende Anfragen, Papier und Porto erübrigen sich! Die Zugänge und Dokumente verwalten Sie ganz einfach per Mausklick mit dem HAUS-MANAGER. Eine anwenderfreundliche Navigation, selbsterklärende Menüs und übersichtliche Darstellung führen auch ungeübte Anwender zielgerichtet zu den gewünschten Informationen. HAUS-MANAGER Online bietet weltweiten Zugang über jeden Rechner oder Smartphone (iphone, Android, Windows Phone 7, und Blackberry ) mit Internetbrowser. Der mitgelieferte Formulardesigner List & Label wurde auf Version 16 aktualisiert. Der Stammblattausdruck der Kontakte wurde erweitert, sodass auch mehrere Ansprechpartner ausgegeben werden, falls vorhanden. Die Rechteverwaltung der Systembenutzer wurde erweitert (z. B. für das Berichts-Center). Demoversion unter:

8 4910 Tumeltsham, Hannesgrub 26, Österreich Tel.: +43 / 7752 / Fax: +43 / 7752 / Tel.: +43 / 1 / Fax: +43 / 1 / Neuhaus / Inn, Mittich 6, Deutschland Tel.: +49 / 8503 / Fax: +49 / 8503 /

HAUS-MANAGER. Was ist neu in Version 12? Professionelle und praxisorientierte Verwaltung von Immobilien

HAUS-MANAGER. Was ist neu in Version 12?  Professionelle und praxisorientierte Verwaltung von Immobilien www.schweighofer.com Professionelle und praxisorientierte Verwaltung von Immobilien Was ist neu in Version 12? Optional zu den umfangreichen Basisfunktionen kann der um folgende Module erweitert werden:

Mehr

Win1A-UNTERNEHMER. Was ist neu in Version 12? Die flexible CRM-Komplettlösung für moderne Unternehmen

Win1A-UNTERNEHMER. Was ist neu in Version 12?  Die flexible CRM-Komplettlösung für moderne Unternehmen www.schweighofer.com Die flexible CRM-Komplettlösung für mone Unternehmen Was ist neu in Version 12? Mit dem Programm Firma Schweighofer Manager-Soft-ware erhalten Sie das perfekte Soft-warepaket zum Erstellen

Mehr

EINNAHMEN-AUSGABEN-RECHNUNG

EINNAHMEN-AUSGABEN-RECHNUNG www.schweighofer.com EINNAHMEN-AUSGABEN-RECHNUNG Profi Jahresupdate für 2018 Was ist neu in Version 19.00? Wie bereits in den vergangenen Jahren haben wir auch für das Jahresupdate 2018 eine große Anzahl

Mehr

HAUS-MANAGER Von der Datenbankanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Kurzanleitung Seite 1

HAUS-MANAGER Von der Datenbankanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Kurzanleitung Seite 1 www.schweighofer.com HAUS-MANAGER 14.00 Von der Datenbankanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Kurzanleitung Seite 1 1. Anlegen einer Datenbank Um eine neue Datenbank zu erstellen, starten Sie

Mehr

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems.

Durch die Anwahl des Menüpunktes (1) KIS im Menüband auf der linken Seite gelangen Sie in den Bereich des Kanzlei-Informations-Systems. K U R Z A N L E I T U N G R Z L B O A R D S E R I E N B R I E F RZL Software GmbH Hannesgrub Nord 5 49 Tumeltsham Version:. August 07/ng. Öffnen des Kanzlei-Informations-Systems Durch die Anwahl des Menüpunktes

Mehr

(Profi) WinZEIT. Was ist neu in Version 12? www.schweighofer.com. Professionelle und praxisorientierte Erfassung von Zeiten

(Profi) WinZEIT. Was ist neu in Version 12? www.schweighofer.com. Professionelle und praxisorientierte Erfassung von Zeiten www.schweighofer.com WinZEIT (Profi) Professionelle und praxisorientierte Erfassung von Zeiten Was ist neu in Version 12? Mit WinZEIT (Profi) bietet die Firma Schweighofer Manager-Software ein äußerst

Mehr

Von der Mandantenanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung

Von der Mandantenanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung www.schweighofer.com HAUS-MANAGER Von der Mandantenanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Leitfaden für Deutschland 1 1. Anlegen eines Mandanten Nachdem unter Datei/Datenbank/Neu eine neue Datenbank

Mehr

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2017

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2017 Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung WISO Hausverwalter 2017 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise und Anleitung Über die Schritt-für-Schritt-Anleitung Allgemeine Hinweise zur Anleitung Erster Start Verwaltung-Registerkarte

Mehr

Buchungstexte in Agenda FIBU

Buchungstexte in Agenda FIBU Buchungstexte in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1213 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Feld»Buchungstext«mit 30 bzw. 80 Zeichen 2.2. Buchungstext aus Liste vorschlagen

Mehr

www.schweighofer.com HAUS-MANAGER Von der Datenbankanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Leitfaden Seite 1

www.schweighofer.com HAUS-MANAGER Von der Datenbankanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Leitfaden Seite 1 www.schweighofer.com HAUS-MANAGER Von der Datenbankanlage bis zur Erstellung der Jahresabrechnung Leitfaden Seite 1 1. Anlegen einer Datenbank Um eine neue Datenbank zu erstellen, starten Sie den HAUS-MANAGER

Mehr

Releasedokumentation inntact 5.5

Releasedokumentation inntact 5.5 Releasedokumentation 5.5 AUTHOR /AUTHOR MRE Computer AG VERSIONSDATUM 26.07.2010 VERSIONSSTAND Rel. 5.50.00 DATEINAME ReleaseNotes_ 5.5.doc Releasebeschreibung 5.50 1 Inhalt 1 LAGERVERWALTUNG...3 1.1 ARTIKELDETAILS

Mehr

ROBERT KNOWS

ROBERT KNOWS Wichtigste Neuerungen und Änderungen ROBERT KNOWS 4.1.1.10 Vertragsübersicht Im Menü Verträge wurde ein neuer Menüpunkt Übersicht implementiert. Nach Auswahl dieser Funktion, erscheint ein neues Fenster

Mehr

WinZEIT Profi. Was ist neu in Version 14? www.schweighofer.com. Professionelle und praxisorientierte Erfassung von Zeiten

WinZEIT Profi. Was ist neu in Version 14? www.schweighofer.com. Professionelle und praxisorientierte Erfassung von Zeiten www.schweighofer.com WinZEIT Profi Professionelle und praxisorientierte Erfassung von Zeiten Was ist neu in Version 14? Mit WinZEIT Profi bietet die Firma Schweighofer Manager-Software ein äußerst flexibles

Mehr

Für die Steuerung der Anwendung steht ein Start- bzw. Übersichtsformular zur Verfügung:

Für die Steuerung der Anwendung steht ein Start- bzw. Übersichtsformular zur Verfügung: Dokumentation Fitness Kundenverwaltung V 3.0 1 Grundlagen Die Datenbank Fitness Kundenverwaltung V 3.0 ist eine Applikation auf Basis von MS Access zur Verwaltung der Kunden eines Fitnessstudios und deren

Mehr

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben.

Wechseln Sie in den oberen Bereich auf Start> Dokumentenverwaltung> Neues Schreiben. Software WISO Hausverwalter 2016 Thema Wie erstellt man Schreiben? Version / Datum V 1.0 / 23.06.2016 Die Software WISO Hausverwalter hat eine Dokumentenverwaltung, diese beinhaltet das Erzeugen und Verwalten

Mehr

Schritt für Schritt zur rechtssicheren Betriebskostenabrechnung

Schritt für Schritt zur rechtssicheren Betriebskostenabrechnung Mieten / Vorauszahlungen verbuchen Damit das Programm die geleisteten Vorauszahlungen der Mieter korrekt verrechnet, müssen diese als Einnahmen gebucht werden. Bei der Buchung dieser Zahlungen hilft Ihnen

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10 MobaVer M o d e l l b a h n V e r w a l t u n g Modell Bahn Verwaltung Tutorial Decoder Datei Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 16.03.2015 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 /

Mehr

Stammdaten: Eine Wohnung / Einheit anlegen und auswerten

Stammdaten: Eine Wohnung / Einheit anlegen und auswerten Stammdaten: Eine Wohnung / Einheit anlegen und auswerten Wo und wie legt man Wohnungen / Einheiten an und wertet sie aus? Das richtige Anlegen von Wohnungen / Einheiten ist für die Erstellung einer Abrechnung

Mehr

HCI Solutions AG Untermattweg 8 Postfach CH-3000 Bern 1 Telefon Fax

HCI Solutions AG Untermattweg 8 Postfach CH-3000 Bern 1 Telefon Fax HCI Solutions AG Untermattweg 8 Postfach CH-3000 Bern 1 Telefon +41 58 851 26 00 Fax +41 58 851 27 10 Info.triamed@hcisolutions.ch www.mytriamed.ch HCI Solutions, ein Unternehmen der Galenica Gruppe HCI

Mehr

Mit der Anwendun Einnahmen/Ausgaben können auf einfache Art Einnahmen und Ausgaben auf Geldkonten (Kasse, Post, Bank) erfasst und verbucht werden.

Mit der Anwendun Einnahmen/Ausgaben können auf einfache Art Einnahmen und Ausgaben auf Geldkonten (Kasse, Post, Bank) erfasst und verbucht werden. 07.12.2011 Seite: 1 Einnahmen / Ausgaben Mit der Anwendun Einnahmen/Ausgaben können auf einfache Art Einnahmen und Ausgaben auf Geldkonten (Kasse, Post, Bank) erfasst und verbucht werden. Sie finden die

Mehr

Kurzbeschreibung. Kassenbuch für Microsoft Excel Version 1.70

Kurzbeschreibung. Kassenbuch für Microsoft Excel Version 1.70 Seite 1 Kurzbeschreibung Kassenbuch für Microsoft Excel Version 1.70 I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 1. Allgemein...2 1.1. Öffnen der Datei...2 1.2. Menüleiste...2 1.3. Stammdaten...3 2. Datenerfassung...4

Mehr

Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation

Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation Benutzerhandbuch Beispielapplikation Finanzsituation 1 Dokument-Information Dokument-ID: BA-BH Version: 1.0, gültig ab: 01.05.2010 Ersetzt Version: Autor(en): Isabelle Neuburg Geltungsbereich: Entwicklung

Mehr

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen

Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Mandant in den einzelnen Anwendungen löschen Bereich: ALLGEMEIN - Info für Anwender Nr. 6056 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. ANLAG/BELEGTRANSFER/BILANZ//FIBU/LOHN/ZAHLUNG 3. DMS 4. STEUERN 5. FRISTEN

Mehr

Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan

Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan Wechsel vom Käfer-Kontenplan zum KMU-Kontenplan Dieses Dokument erklärt, wie der Wechsel zum KMU-Kontenplan bei AdmiCash-Anwendern durchgeführt werden kann. Als Umstellungszeitpunkt vom Käfer- auf den

Mehr

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2014

Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung. WISO Hausverwalter 2014 Online-Schritt-für-Schritt-Anleitung WISO Hausverwalter 2014 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis und Anleitung Über die Schritt-für-Schritt-Anleitung Allgemeine Hinweise zur Anleitung Erster Start Verwaltung-Registerkarte

Mehr

Sage 50c. Dashboard. Dieses Dokument ist gültig für folgende Programme: (Standard, Comfort, Professional und Quantum)

Sage 50c. Dashboard. Dieses Dokument ist gültig für folgende Programme: (Standard, Comfort, Professional und Quantum) Sage 50c Dashboard Das Dashboard zeigt Ihnen die wichtigsten Verkehrszahlen in der Übersicht. Durch einfache Klicks auf verschiedene Bereiche werden Ihnen weitere Details angezeigt oder in einem anderen

Mehr

Wichtige Registerkarten-Funktionen: EXTRA: Kontakte (Mitarbeiter, Mieter, Eigentümer, etc) anlegen, verknüpfen und auswerten

Wichtige Registerkarten-Funktionen: EXTRA: Kontakte (Mitarbeiter, Mieter, Eigentümer, etc) anlegen, verknüpfen und auswerten Wichtige Registerkarten-Funktionen: EXTRA: Kontakte (Mitarbeiter, Mieter, Eigentümer, etc) anlegen, verknüpfen und auswerten Wie und wo können Kontakte angelegt, verknüpft und ausgewertet werden? Sie haben

Mehr

Abrechnungen erstellen: Nebenkostenabrechnung

Abrechnungen erstellen: Nebenkostenabrechnung Abrechnungen erstellen: Nebenkostenabrechnung Die Nebenkostenabrechnungen erstellen! Worauf muss geachtet werden und wie gehe ich am besten vor? Sie haben nun sämtliche Abgaben hinterlegt und alle, den

Mehr

Inhalt. Stapel verwalten

Inhalt. Stapel verwalten Stapel verwalten Inhalt Allgemein... 2 Vorbereitungen... 2 Rolle (Berechtigung) erstellen... 2 Die erstellte Rolle den EuroFib Benutzern zuordnen... 3 Stapel verwalten... 4 Allgemein... 4 Liste der Stapel

Mehr

Führungsmittelsatz - Anleitung -

Führungsmittelsatz - Anleitung - Einführung und allgemeiner Umgang Für die allgemeine Nutzung dieser Datei ist das Programm Microsoft Excel ab Version 007 zwingend erforderlich (getestet mit Excel 007, 00 und 0). Ein Excel Viewer oder

Mehr

UPDATE VERSION /2017

UPDATE VERSION /2017 UPDATE VERSION 2.4.6 07/2017 Inhalt Thema Seite Summen-Salden-Liste mit Vorjahreswerten 2 Mahnwesen Mahnvorschlag 5 Kontoauszug 17 Rechtsfallliste 19 Einstellungen 22 Text in Splittbuchungen, kopieren

Mehr

...schlagen Sie ein neues Kapitel auf! GroupSoft-Finanzbuchhaltung

...schlagen Sie ein neues Kapitel auf! GroupSoft-Finanzbuchhaltung GroupSoft-Finanzbuchhaltung Jahr in W32FIBUD W32FIBUM W32FIBUS GroupSoft-Finanzbuchhaltung DEMOVERSION Bei dieser Demo-Version der GroupSoft-Finanzbuchhaltung ist die komplette Verwendung des Programms

Mehr

Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen

Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen Umsatzsteuer-Voranmeldung bereitstellen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1211 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 3. Details 3.1. Berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung versenden 3.2. Kontennachweis

Mehr

GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul

GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul GS-Verein Zahlungsverkehrsmodul Copyright 2014 Sage GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit sehr großer Sorgfalt ausgewählt, erstellt und getestet. Fehlerfreiheit können wir jedoch nicht

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

MWST-Anpassung per 1. Januar 2018

MWST-Anpassung per 1. Januar 2018 MWST-Anpassung per 1. Januar 2018 Abacus und nest Betrifft Projekt / Auftrag MWST-Anpassung per 1. Januar 2018 Ersteller Dokumentname Ablage Aaron Baer MWST-Anpassung Abacus und nest.docx Änderungsverzeichnis

Mehr

1. Einführung Hinweis:

1. Einführung Hinweis: 1. Einführung Sie haben die Möglichkeit, die verschiedenen Übersichten in orgamax um weitere Spalten zu ergänzen. Beispielsweise können Sie in der Kundenübersicht auch die Homepage des Kunden einblenden,

Mehr

SE-Verwaltung (Sondereigentumsverwaltung)

SE-Verwaltung (Sondereigentumsverwaltung) SE-Verwaltung (Sondereigentumsverwaltung) Win-CASA Miet und PRO verwaltet das Gemeinschaftseigentum. Mit dem SEV-Modul sind Sie als Verwalter in der Lage, zusätzlich auch Sondereigentum zu verwalten -

Mehr

Leistungsbeschreibung PHOENIX HR. Oktober 2014 Version 1.0

Leistungsbeschreibung PHOENIX HR. Oktober 2014 Version 1.0 Leistungsbeschreibung PHOENIX HR Oktober 2014 Version 1.0 Businesslösung Personalakte (HR) PHOENIX HR ist eine speziell für die Verwaltung von Personalakten konzipierte Erweiterung von PHOENIX. Sie enthält

Mehr

Insgesamt vier Schritte führen zu einem geschriebenen und gedruckten Vertrag, die nachfolgend näher beschrieben werden.

Insgesamt vier Schritte führen zu einem geschriebenen und gedruckten Vertrag, die nachfolgend näher beschrieben werden. Vertragsassistent Einleitung Die Vertragsschreibung aus der Austauschliste ist eine alternative zur normalen Vertragsschreibung des PCVertrag. Mit den Geräteinformationen aus der Austauschliste kann ermittelt

Mehr

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Anleitung Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-Adressen Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Adressen Das Beispiel Sie möchten für den Versand eines Newletters per E-Mail eine Liste der in mention

Mehr

Telefon & Ablage. Moduldatenblatt. Dokumentenmanagement Telefonanbindung.

Telefon & Ablage. Moduldatenblatt. Dokumentenmanagement Telefonanbindung. Moduldatenblatt Telefon & Ablage Haufe-Lexware Real Estate AG Ein Unternehmen der Haufe Gruppe Munzinger Straße 9 79111 Freiburg Dokumentenmanagement Telefonanbindung Dokumentenmanagement (1/2) Das Erweiterungsprogramm

Mehr

Objekt- und Vertragsverwaltung

Objekt- und Vertragsverwaltung Objekt- und Vertragsverwaltung wwwberatungslandschaftcom Tel (02 31) 900 384-30 Objekt- und Vertragsmanagement 1 Anmeldung an der Anwendung Der Benutzername und der Mandant der letzten erfolgreichen Anmeldung

Mehr

Dokumente im ARBEITSPLATZ

Dokumente im ARBEITSPLATZ Dokumente im ARBEITSPLATZ Bereich: ARBEITSPLATZ - Info für Anwender Nr. 86005 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzung 3. Vorgehensweise 3.1. Übergabe von Auswertungen aus Anwendungen an ARBEITSPLATZ

Mehr

Handbuch. Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Dokumente in einem fortlaufenden Postbuch für Dokumentation und Recherche.

Handbuch. Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Dokumente in einem fortlaufenden Postbuch für Dokumentation und Recherche. Handbuch Aufzeichnung aller ein- und ausgehenden Dokumente in einem fortlaufenden Postbuch für Dokumentation und Recherche Version 1 2000-2014, Fischer Software Berlin 1. BESCHREIBUNG... 3 2. KONFIGURATION...

Mehr

Stammdaten aktualisieren

Stammdaten aktualisieren Stammdaten aktualisieren Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1130 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel. Vorgehensweisen.1. Stammdaten pro Mandanten aktualisieren.. Stammdaten mandantenübergreifend aktualisieren

Mehr

Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20

Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20 Checkliste: Konfiguration eines Datenraums nach einem Upgrade von Brainloop Secure Dataroom von Version 8.10 auf 8.20 Diese Checkliste hilft Ihnen bei der Überprüfung Ihrer individuellen Datenraum-Konfiguration

Mehr

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es

Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. So funktioniert es Projekte verwalten Projekte bieten in Synago eine Möglichkeit, Freizeiten Einladungsaktionen oder Rundbriefe zu organisieren. Die Projektverwaltung besteht aus 4 Bausteinen: 1) Projekte Hier legen Sie

Mehr

Das Hauptfenster mit der Bildschirmansicht einer Lohnabrechnung

Das Hauptfenster mit der Bildschirmansicht einer Lohnabrechnung 1 Bildgalerie Das Hauptfenster mit der Bildschirmansicht einer Lohnabrechnung Alle wichtigen Funktionen sind bequem und schnell über die Werkzeugleiste erreichbar. Wahl eines anderen Lohnlaufs (Abrechnungsmonats)

Mehr

Infos zum Jahreswechsel 2017/18

Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 NUMMERNKREISE ANPASSEN... 2 3. FEIERTAGE ANLEGEN... 2 4. MITARBEITERPERIODEN FÜR HW NEU ANLEGEN... 3 4.1 MITARBEITERPERIODEN MANUELL ANLEGEN...

Mehr

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet!

Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen. Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Hinweise zum Programm Überprüfung des Betriebszustandes von Kläranlagen Bitte prüfen Sie regelmäßig den aktuellen Stand der Software im Internet! Vor Programmstart muss die Makrosicherheit richtig eingestellt

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Links. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Modell Bahn Verwaltung Tutorial Links Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 04.01.2017 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 / 11 Vorwort... 3 1 Links... 4 1.1 Einführung... 4 1.2 Link

Mehr

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle

Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Information zur Konzeptberatungs-Schnittstelle Mit dieser Schnittstelle können Kundendaten vom Coffee CRM System für die Excel Datei der Konzeptberatung zur Verfügung gestellt werden. Die Eingabefelder

Mehr

Das professionelle Vertrags- und Verwaltungsmanagement-Tool für Makler SALIA. Modul Honorarberatung

Das professionelle Vertrags- und Verwaltungsmanagement-Tool für Makler SALIA. Modul Honorarberatung Das professionelle Vertrags- und Verwaltungsmanagement-Tool für Makler SALIA Modul Honorarberatung Inhalt 1. Was ist das Honorarberatungsmodul... 3 2. Einstellungen... 3 2.1 Benutzerrechte... 3 2.2 Administration

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema Verträge mit WISO Mein Büro 365 erstellen Version ab 18.02.37.001 Inhalt 1. Einführung... 1 2. Erstellung eines Vertrags... 2 2.1

Mehr

Jahreswechsel AMONDIS. mit medico WIBU oder SAP FI

Jahreswechsel AMONDIS. mit medico WIBU oder SAP FI Jahreswechsel AMONDIS mit medico WIBU oder SAP FI Jahreswechsel AMONDIS Finanzwesen Inhalt FINANCIAL SOLUTIONS... 2 Neues Wirtschaftsjahr anlegen... 3 Aktualisierung der Belegnummernkreise... 4 Nummernkreise

Mehr

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden.

In der Offenen Vorgänge Liste wird angezeigt, welche Vorgänge noch nicht vollständig ausgeglichen wurden. Verwaltung - Listen Inhalt Offene Vorgänge Terminliste Rechnungsliste Transferliste Inboxleistungen Rechnungsabweichung Rückvergütungen Leistungsliste Dokumentenliste Offene Vorgänge In der Offenen Vorgänge

Mehr

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen

SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen SelectLine einfach erklärt - CRM Kampagnen Copyright 2018, SelectLine Software GmbH Alle Rechte vorbehalten! Inhaltsverzeichnis 1 Worum geht es?... 2 2 Was ist das?... 2 3 Wen betrifft es?... 2 4 Wie geht

Mehr

Benutzeranleitung USt.-Erfassung und Auswertung. Version 0.1. (Release ) 1/14

Benutzeranleitung USt.-Erfassung und Auswertung. Version 0.1. (Release ) 1/14 IRM@ 2.0 (Release 8.00.63) Benutzeranleitung USt.-Erfassung und Auswertung Version 0.1 1/14 USt.-Konfiguration Um die neuen Funktionen der Umsatzsteuer-Erfassung nutzen zu können, ist es erforderlich,

Mehr

VERSION 1.4 VERSION 1.0-1/15. KIWI Portal HANDBUCH

VERSION 1.4 VERSION 1.0-1/15. KIWI Portal HANDBUCH VERSION 1.4 VERSION 1.0-1/15 KIWI Portal HANDBUCH Inhalt Begrüßung...Seite 3 Nutzertypen und Berechtigungen.. Seite 4 Ihr Dashboard.. Seite 6 Ihre Türen.... Seite 9 Übersicht... Seite 10 Neue Zutrittsberechtigung

Mehr

Tutorial: MwSt vereinnahmt

Tutorial: MwSt vereinnahmt Tutorial: MwSt vereinnahmt Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory MwSt vereinnahmt im Modul Swiss Solutions einsetzen können. Inhalt Einleitung... 2 Konfiguration... 3 Grundlagen...

Mehr

1. Inventur Inventurplan

1. Inventur Inventurplan 1. Das easyfilius -konzept begleitet Sie von der Planung, über die Erfassung, bis hin zur Durchführung Ihrer en. Dabei können Sie Ihre listen wahlweise aus einem plan heraus erstellen, welcher mehrmals

Mehr

Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45

Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45 Lexware buchhalter pro: Firmenneuanlage SKR-45 Inhalt 1 Hintergrund...1 2 Update Februar installieren...2 3 Firma neu anlegen...2 4 Personenkonten exportieren und importieren...4 4.1 Debitorenkonten exportieren...

Mehr

Neuer Releasestand Finanzbuchhaltung DAM-EDV E Inhaltsverzeichnis. 1. Eingabe IBAN und BIC bei Lieferanten... 3

Neuer Releasestand Finanzbuchhaltung DAM-EDV E Inhaltsverzeichnis. 1. Eingabe IBAN und BIC bei Lieferanten... 3 Neuer Releasestand Finanzbuchhaltung DAM-EDV E.1.18 Inhaltsverzeichnis 1. Eingabe IBAN und BIC bei Lieferanten... 3 2. IBAN und BIC in Druckprogrammen... 4 3. Automatische Erstellung von IBAN und BIC mit

Mehr

Kostenstellen den Rechnungsreferenznummern und Frankierlizenznummern zuordnen Anleitung Onlinedienst «Kostenmanager»

Kostenstellen den Rechnungsreferenznummern und Frankierlizenznummern zuordnen Anleitung Onlinedienst «Kostenmanager» Kostenstellen den Rechnungsreferenznummern und Frankierlizenznummern zuordnen Anleitung Onlinedienst «Kostenmanager» Ausgabe Juni 2015 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 An wen richtet sich diese

Mehr

Wichtige Registerkarten-Funktionen: EXTRA: Kontakte (Mitarbeiter, Mieter, Eigentümer, etc) anlegen, verknüpfen und auswerten

Wichtige Registerkarten-Funktionen: EXTRA: Kontakte (Mitarbeiter, Mieter, Eigentümer, etc) anlegen, verknüpfen und auswerten Wichtige Registerkarten-Funktionen: EXTRA: Kontakte (Mitarbeiter, Mieter, Eigentümer, etc) anlegen, verknüpfen und auswerten Wie und wo können Kontakte angelegt, verknüpft und ausgewertet werden? Sie haben

Mehr

Version 6.60. Kreditoren

Version 6.60. Kreditoren Version 6.60 Kreditoren Dieses Handbuch enthält urheberrechtlich geschützte Informationen der Ordi-Conseil AG, die nach dem Stand der Informationstechnik und mit der nötigen Sorgfalt erstellt worden sind.

Mehr

Schnellwahl -browserbezogene Abfrage in den Adressen

Schnellwahl -browserbezogene Abfrage in den Adressen SQL steht für Structured Query Language. Somit kann man von einer strukturierten Abfragesprache ausgehen. Die Programmiersprache ist ANSI- und ISO-standardisiert und wird von den meisten Datenbanksystemen

Mehr

ACS Data Systems AG. Bestellungen. (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen. ACS Data Systems AG. Bozen / Brixen / Trient. Tel +39 0472 27 27 27

ACS Data Systems AG. Bestellungen. (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen. ACS Data Systems AG. Bozen / Brixen / Trient. Tel +39 0472 27 27 27 ACS Data Systems AG Bestellungen (Version 10.08.2009) Buchhaltung für Schulen ACS Data Systems AG Bozen / Brixen / Trient Tel +39 0472 27 27 27 obu@acs.it 2 Inhaltsverzeichnis 1. BESTELLUNGEN... 3 1.1

Mehr

Update RSA3000 / 2016

Update RSA3000 / 2016 Bertschikerstrasse 17 CH-8625 Gossau ZH Tel. 079 404 1 404 Fax: 086 079 404 1 404 informatik@rsa3000.ch www.rsa3000.ch Update RSA3000 / 2016 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Auch dieses Jahr orientieren

Mehr

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz

Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Erfassung der Buchungen Kassenbuch Buchungsverarbeitung Auswertungen: BWA, GuV, Bilanz Datev-Export Statistiken: OP-Liste, USt-Voranmeldung, Zusammenfassende Meldung, Verpackungsverordnung, Zoll, Elektroverordnung

Mehr

Benutzerhandbuch VSB Haushaltsplaner 1.0.0

Benutzerhandbuch VSB Haushaltsplaner 1.0.0 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung...2 2. Benutzeroberfläche...2 3. Haushaltsbuch...3 3.1. Buchungsübersicht...3 3.1.1. Buchungen erfassen (Einnahmen/Ausgaben)...3 3.1.2. Buchungen ändern...4 3.1.3. Buchungen

Mehr

Professionelle Verwaltung Ihrer Spielplätze

Professionelle Verwaltung Ihrer Spielplätze v.2016_ 14.128_01 www.sommer-informatik.de Capitol Spielplatzverwaltung Professionelle Verwaltung Ihrer Spielplätze 1 Module / Funktionen Spielplätze Objekt, Einheit, Raum Person, Ansprechpartner Zuordnung

Mehr

Update Geräteverwaltung (GERÄTE-MAX) Juni 2016

Update Geräteverwaltung (GERÄTE-MAX) Juni 2016 W a n n e m a c h e r Update Geräteverwaltung (GERÄTE-MAX) Software und Dienstleistungen seit 1982 Juni 2016 Neben vielen Verbesserungen und Korrekturen in vorhandenen Funktionen sind vor allem die folgenden

Mehr

Immer auf dem aktuellen Stand

Immer auf dem aktuellen Stand Immer auf dem aktuellen Stand So können Sie profitieren europa3000tm -Club ls Mitglied im europa3000tm -Club haben Sie zahlreiche Vorzüge, wela che weit über die Grundleistungen (Updates und Upgrades)

Mehr

Buchhaltung - Offene Posten

Buchhaltung - Offene Posten Buchhaltung - Offene Posten Alle Buchungen, die ein Konto berühren, das unter als OP-Konto definiert wurde, werden in die OP-Liste

Mehr

myfactory.swiss SOLUTIONS Zusatzfunktionen für Schweizer Kunden

myfactory.swiss SOLUTIONS Zusatzfunktionen für Schweizer Kunden myfactory.swiss SOLUTIONS Zusatzfunktionen für Schweizer Kunden Kostenloser Mehrwert für Schweizer Kunden: Die Swiss Solutions von myfactory Software Schweiz AG erweitern die Funktionalität von myfactory

Mehr

Die interne Textverarbeitung. Voraussetzungen. Grundlagen. SOFTplus Merkblatt

Die interne Textverarbeitung. Voraussetzungen. Grundlagen. SOFTplus Merkblatt SOFTplus Merkblatt Die interne Textverarbeitung In THERAPIEplus expert ist eine einfache Textverarbeitung integriert, welche Ihnen erlaubt, einfache Dokumente und Briefe mit den bereits erfassten Daten

Mehr

ProMaSoft.de WordPDFFormular Version (1.083) Seite 1 von 7

ProMaSoft.de WordPDFFormular Version (1.083) Seite 1 von 7 ProMaSoft.de WordPDFFormular Version (1.083) Seite 1 von 7 Beschreibung Mit dem Modul WordPDFFormular können Sie Ihre eigenen PDF-Formulare in Word erstellen. Nutzen Sie alle Funktionen und Möglichkeiten

Mehr

Die Highlights der Version v im Überblick

Die Highlights der Version v im Überblick Neue Funktionen Version v.2.2.0 (Release Datum: 23.04.2003) Die Highlights der Version v.2.2.0 im Überblick Integration von TimeSafe-Reporter Akontorechnungen stellen Gutschriften erteilen Unterschiedliche

Mehr

Electronic Banking. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen

Electronic Banking. Inhaltsverzeichnis. 1. Ziel. 2. Voraussetzungen. 3. Vorgehensweise. 4. Details. 5. Wichtige Informationen Electronic Banking Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1197 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 3.1. Kontoauszüge im MT940-Format einlesen 3.2. Kontoauszüge im CSV-Format

Mehr

Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2

Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2 Sage Treuhand-Datenaustausch onesage Version 2.4.2 Versionsunabhängiger Datenaustausch Sage 50 zu Sage 50 Für die Versionen 2013, 2012, 2011 und 2009 Sage Treuhand-Datenaustausch Sage 50 / Sage 50 15.05.2013

Mehr

Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten)

Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten) 1.1 Briefe Klicken Sie im Kunden-Formular auf die Registerkarte. Dadurch öffnet sich die Briefverwaltung des Kunden. (Hier bereits mit Musterdaten) Hier können Sie beliebig viele Briefe zum Kunden erfassen

Mehr

5. Schritt: Mieter erfassen / Mietvertrag erstellen

5. Schritt: Mieter erfassen / Mietvertrag erstellen WISO Hausverwalter 2013 5. Schritt: Mieter erfassen / Mietvertrag erstellen Beim Aufsetzen des Mietervertrags sollten Sie gründlich vorgehen und sich nicht auf das erstbeste Vertragsmuster verlassen. Mit

Mehr

BAND WT erstellt von Verena Peer, Jaqueline Strauß, Bianca Leitner, Elisabeth Eßletzbichler, Gerhard Galantha am

BAND WT erstellt von Verena Peer, Jaqueline Strauß, Bianca Leitner, Elisabeth Eßletzbichler, Gerhard Galantha am BAND 101.8 WT erstellt von Verena Peer, Jaqueline Strauß, Bianca Leitner, Elisabeth Eßletzbichler, Gerhard Galantha am31.03.2016 Einleitung IGEL Software GmbH Die vollständige oder auszugsweise Wiedergabe

Mehr

Stammdaten: Ein Gebäude anlegen und auswerten

Stammdaten: Ein Gebäude anlegen und auswerten Stammdaten: Ein Gebäude anlegen und auswerten Wo und wie legt man Gebäude an und wertet die Angaben aus? Das richtige Anlegen von Gebäuden samt zugehörigen Umlageschlüsseln und Buchungskonten ist die Grundvoraussetzung

Mehr

Version Finanzbuchhaltung

Version Finanzbuchhaltung Version 6.60 Finanzbuchhaltung Dieses Handbuch enthält urheberrechtlich geschützte Informationen der Ordi-Conseil AG, die nach dem Stand der Informationstechnik und mit der nötigen Sorgfalt erstellt worden

Mehr

UPDATE VERSION /2018

UPDATE VERSION /2018 UPDATE VERSION 2.4.7 01/2018 Inhaltsverzeichnis Thema Cloud - Datensicherung Budgetauswertung Kontenblattdruck mit Kostenstelle Buchungserfassung Bank Erweiterung Mandantenstammdaten Neue OP-Auswertungen

Mehr

Anleitung Bau-Plattform Planer. MesserliBAUAD MesserliELEKTRO MesserliHLKS. Schritt für Schritt

Anleitung Bau-Plattform Planer. MesserliBAUAD MesserliELEKTRO MesserliHLKS. Schritt für Schritt MesserliBAUAD MesserliELEKTRO MesserliHLKS Anleitung Bau-Plattform Planer Schritt für Schritt Die Benutzung der Bau-Plattform ist kostenlos für: - die Planer mit MesserliBAUAD, -ELEKTRO oder -HLKS und

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) Listgenerator Version: 7.0 Datum: 08.08.2017 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie eine tabellarische Kurzanleitung, um

Mehr

DOMUS Objektmanagement. Büroorganisation und Facility-Management für DOMUS 4000

DOMUS Objektmanagement. Büroorganisation und Facility-Management für DOMUS 4000 DOMUS Objektmanagement DOMUS Objektmanagement Das Programm DOMUS Objektmanagement ist in DOMUS 4000 - dem System für das professionelle Immobilienmanagement - voll integriert. Was ist DOMUS Objektmanagement?

Mehr

DER BESSER INFORMIERTE GEWINNT!

DER BESSER INFORMIERTE GEWINNT! KORAKTOR 4.15 KORAKTOR -SQL Neuigkeiten DER BESSER INFORMIERTE GEWINNT! Stand: 29.08.2007 Dimmel-Software GmbH Internet: www.dimmel.de Wilthener Str. 32 E-Mail: info@dimmel.de 02625 Bautzen Inhaltsverzeichnis

Mehr

Vorausschau der AFA-Entwicklung

Vorausschau der AFA-Entwicklung Wenn Sie die Listen zur AFA-Vorausschau aktivieren, können Sie zwischen einer Sortierung nach Inventarnummern, nach Anlagekonto-Nummern und nach Kostenstellen wählen. Innerhalb einer Auswertung haben Sie

Mehr

Konsolidierung in Agenda FIBU

Konsolidierung in Agenda FIBU Konsolidierung in Agenda FIBU Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1127 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Voraussetzungen 3. Vorgehensweise 4. Details 4.1. Weitere Parameter wählen 4.2. Fehlerprotokoll bereinigen

Mehr

MODERNES KANZLEI- MANAGEMENT MIT LAS

MODERNES KANZLEI- MANAGEMENT MIT LAS MODERNES KANZLEI- MANAGEMENT MIT LAS LAS DAS LEISTUNGSERFASSUNGS- UND ABRECHNUNGSSYSTEM IHR ZIEL: DIE LAUFENDEN KOSTEN IHRES UNTERNEHMENS NICHT NUR SEHEN ; SONDERN NACHHALTIG REDUZIEREN. UNSERE LÖSUNG:

Mehr

ABSCHLAGS- UND SCHLUSSRECHNUNGEN MIT ORGAMAX ERSTELLEN

ABSCHLAGS- UND SCHLUSSRECHNUNGEN MIT ORGAMAX ERSTELLEN ABSCHLAGS- UND SCHLUSSRECHNUNGEN MIT ORGAMAX ERSTELLEN Inhalt 1 Einführung... 1 2 Die Abschlagsdefinition... 2 3 Erstellung der Schlussrechnung... 7 4 Hilfestellung für die Arbeit mit Abschlags- und Schlussrechnungen...

Mehr

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken

Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Dienstleistungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken Mikromezzanin Stand: August 2016 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec.de Dienstleistungsportal der deutschen

Mehr

Wir schaffen Lösungen für den Mittelstand professionell, individuell!

Wir schaffen Lösungen für den Mittelstand professionell, individuell! Jahresabschluss in der Sage New Classic 2014 Bereich Rechnungswesen Wir schaffen Lösungen für den Mittelstand professionell, individuell! Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 1. Finanzbuchhaltung...

Mehr