SchILD-NRW mit Datenbank eines MySQL Servers (Version 5.1)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SchILD-NRW mit Datenbank eines MySQL Servers (Version 5.1)"

Transkript

1 SchILD-NRW mit Datenbank eines MySQL Servers (Version 5.1) Installationsanleitung überarbeitet von OStR Ralf Börger Inhalt 1 Einleitung Notwendige Dateien für Installation Server-Installation Den MySQL-Server installieren Den Server starten und eine Server Instanz konfigurieren MySQL GUI Tools Bundle als Administrations- und Migrationstool installieren Installation des Migrationsprogramm für SchILD NRW von ribeka Datenbank für SchILD-NRW einrichten Einrichtung der Datenbank auf dem Server User Client-Installationen MySQL-ODBC-Treiber installieren Zugriff von SchILD-NRW auf die MySQL-Datenbank einrichten ODBC-Datenquelle einrichten UDL-Datei anlegen Datenbank-Anmeldungsparameter in die SchILDBenutzerverwaltung Benutzer anlegen Daten-Migration aus einer ACCESS-Datenbank in die MySQLDatenbank Datensicherung... 27

2 1 Einleitung SchILD-NRW kann auch mit dem OpenSource-Datenbanksystem MySQL betrieben werden. Das bedeutet, dass die Datenhaltung nicht in einer Access Datenbank erfolgt, sondern auf einem Datenbank- Server. Die Dateneingabe und pflege erfolgt weiterhin über die bekannte Oberfläche der Schildsoftware, d.h. SchILD-NRW ist weiterhin eine reine Windows-Anwendung und muss unabhängig davon, unter welchem Betriebssystem der Datenbankserver läuft, auf einem Windows-Rechner als sogenannter Client gestartet werden. Der Aufwand zur Einrichtung von Schild mit einer MySQL Datenbank, ist dann sinnvoll, wenn mehrere Personen gleichzeitig mit Schild arbeiten müssen. Bei einem gleichzeitigem Zugriff auf eine Access Datenbank können in einem Netzwerk erhebliche Probleme auftreten, die systematisch nur durch den Serverbetrieb der Datenbank von Schild umgegangen werden kann. Der Einsatz eines Microsoft SQL Servers wird an anderer Stelle beschrieben. Gegenüber einer ACCESS-Datenbank bietet eine MySQL-Datenbank daher die folgenden Vorteile: Schnellerer Zugriff im Netzwerk Höhere Datensicherheit, da kein Zugriff auf Dateiebene notwendig ist. MySQL-Datenbanksysteme sind für Windows- und Linux-Betriebssysteme verfügbar, d.h. die Datenbank kann auf einem Windows- oder Linux-Server installiert werden. In diesem Dokument werden die einzelnen Schritte zur Installation der MySQL- Software und zur Anbindung SchILD-NRW Clients an einer MySQL-Datenbank erläutert. Dabei werden gewisse Kenntnisse in der Verwaltung eines Windows- bzw. Linux-Systems vorausgesetzt. Wichtiger Hinweis: Die nachfolgend angegebenen Dateinamen und Internetadressen geben den Zustand vom wieder. Da MySQL kontinuierlich weiterentwickelt wird, können die Angaben (insbesondere Versionsnummern) zu den Dateinamen bei zukünftigen Versionen abweichen. Bitte beachten Sie dies auch bei den Installationsanleitungen. 1.1 Notwendige Dateien für Installation Für die Installation auf Windows Systemen werden die folgenden Dateien benötigt, die Sie von den jeweils angegebenen Internetseiten herunterladen können. 1. Der MySQL Community Server kann von herunter geladen werden. 2. Das MySQL GUI Tools Bundle mysql-gui-tools-5.0-r17-win32.msi ist unter zu finden.

3 Alternativ kann zukünftig eventuell die MySQL Workbench genutzt werden. Zur Zeit ist aber die Integration eines Migrationstools noch nicht erfolgt. Die MySQL Workbench laden unter Sie herunter. 3. Das Setup für den MySQL-ODBC-Treiber Connector/ODBC steht unter zur Verfügung. 4. SQL-Skript zur Erstellung der Datenbank für SchILD-NRW schild_mysql.sql, Link: 5. Die Setupdatei zum Migrationsprogramm für Schild- NRW kann unter (Setup des Migrationsprogrammes) oder (als Zip Datei) herunter geladen werden. 6. Eine aktualisierte Version der Benutzerverwaltung finden Sie unter 2 Server-Installation Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie den MySQL-Server unter Windows installieren und den MySQL Server starten. 2.1 Den MySQL-Server installieren Falls noch nicht geschehen, laden Sie von den in Abschnitt 1 Notwendige Dateien für Installation angegebenen Internetadressen das MySQL-Setup für Windows herunter. Starten Sie anschließend am dem Rechner, der als Server eingesetzt werden soll, das Programm mysql-essential winx64.msi. Nach dem Begrüßungsfenster erscheint ein Fenster, in dem Sie den Setup-Typ festlegen müssen. Wählen Sie hier die Option Typical aus und aktivieren Sie den Schalter Next.

4 Hinweis: Falls Sie den Server nicht im Verzeichnis C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.1 installieren möchten, müssen Sie die Option Custom wählen. Im nächsten Fenster Ready to Install the Program aktivieren Sie den Schalter Install, um den Installationsprozess zu starten. Nach dem Kopiervorgang erscheinen verschiedene Fenster, in denen Sie die vorausgewählten Einstellungen beibehalten können.

5 Wenn die Insatllation beendet ist, können Sie direkt zum nächsten Schritt übergehen und die Server Instanz konfigurieren. 2.2 Den Server starten und eine Server Instanz konfigurieren Nach der Installation startet automatisch der Setup Wizard, mit dem Sie den MySQL- Server konfigurieren können. Aktivieren Sie nun den Schalter Finish im Setup Bildschirm und im nachfolgenden Begrüßungsfenster den Schalter Next. Im Fenster MySQL Server Instance Configuration wählen Sie die Option Standard Configuration und aktivieren Sie dann den Schalter Next. Übernehmen Sie die Einstellungen im nächsten Fenster und aktivieren Sie den Schalter Next.

6 Tragen Sie im nächsten Fenster ein Kennwort (New root password) für den Datenbankadministrator (root) ein und bestätigen Sie es (Confirm). Die Option Enable root access from remote machines muss aktiviert sein!. Klicken Sie dann auf den Schalter Next. Aktivieren Sie im nächsten Fenster den Schalter Execute, um den MySQL-Server zu konfigurieren.

7 Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, aktivieren Sie den Schalter Finish, um das Konfigurationsprogramm zu beenden. 2.3 MySQL GUI Tools Bundle als Administrations- und Migrationstool installieren In die Installation des MySQL-Servers ist kein interaktives Administrations-Werkzeug eingebunden. Ein solches ist aber mit dem OpenSource-Programmpaket MySQL GUI Tools Bundle als MySQL-Administrator verfügbar. Die GUI Tools sind sowohl als Windows- und Linux-Version verfügbar. Es hat sich aber gezeigt, dass die Installation auf einem Windows-Rechner als administrativen Client im Netzwerk leicht durchgeführt werden kann. Nachfolgend wird daher auch nur dieser Weg beschrieben. Die Administration der MySQL-Datenbanken auf dem Windows-Server erfolgt somit von einem Windows- Client im Netzwerk. Falls noch nicht geschehen, laden Sie von den in Abschnitt 1.1 Notwendige Dateien für Installation angegebenen Internetadressen das Setup für GUI Tools Bundle herunter (mysql-gui-tools-5.0-r17-win32.msi). Das Programm sollte so installiert werden, dass nur der Datenbankadministrator Zugriff auf das Programm hat. Zur Installation bitte wie folgt vorgehen:

8 Die Datei mysql-gui-tools-5.0-r17-win32.msi starten und im Begrüßungsfenster den Schalter Next aktivieren. Die Lizenzbedingungen akzeptieren und den Schalter Next aktivieren. Ggf. das Zielverzeichnis anpassen

9 Als Setup-Typ die Option Complete wählen. Die Installation durch Aktivieren des Schalters Install starten. Die Installation durch Aktivieren des Schalters Finish beenden.

10 2.4 Installation des Migrationsprogramm für SchILD NRW von ribeka Die Installation des Migrationstools erfolgt automatisiert und verläuft wie in den folgenden Screenshots dargestellt. Beachten Sie den Hinweis und wählen die korrekten Verzeichnisse aus.

11 Der Zielordner ist dabei das Insatllationsverzeichnis für den Client auf dem SchILD gestartet werden soll: Bestätigen Sie und klicken auf Weiter.

12 Hierdurch wurde das Migrationstool installiert und kann aus dem Startmenü oder direkt aus dem Installationsordner von SchILD gestartet werden. 3 Datenbank für SchILD-NRW einrichten 3.1 Einrichtung der Datenbank auf dem Server Nachdem die Server- und die administrativen Client-Installationen durchgeführt wurden, kann eine MySQL- Datenbank für SchILD-NRW eingerichtet werden. Leider kann dies nicht durch einfaches Kopieren eines Prototypes (wie z.b. bei Firebird) erfolgen. Sie müssen die Datenbank mit den installierten MySQL Administrator und mit Hilfe eines SQL-Skriptes erstellen. Falls noch nicht geschehen, laden Sie sich aus dem Downloadbereich der Internetadresse das Programm SetupSchILDMySQL.exe herunter.

13 Es installiert das SQL-Skript für die Datenbank im Verzeichnis \Vorlagen\MySQL unterhalb des Verzeichnisses von SchILD-NRW. Dieses Verzeichnis wird nachfolgend mit <Vorlagen-Verzeichnis> bezeichnet. Starten Sie den MySQL Administrator Und wählen Sie den Eintrag Wiederherstellung:

14 Klicken Sie auf Datei öffnen und wählen das SQL Skript schild_nrw.sql aus dem Verzeichnis \Vorlagen\MySQL unterhalb des Programmverzeichnisses von SchILD- NRW. Klicken Sei dann auf Starten. Damit wird eine Datenbank mit dem Namen schild_nrw erzeugt. Zusätzlich werden die notwendigen Basisdaten angelegt. Im Bereich Kataloge des MySQL Administrators wird Ihnen jetzt auch die neu angelegt Datenbank schild_nrw angezeigt: 4 User Client-Installationen 4.1 MySQL-ODBC-Treiber installieren Um von den Windows-Rechnern (User Client), auf denen SchILD-NRW gestartet werden soll, auf eine MySQL-Datenbank zugreifen zu können, muss auf jedem User Client ein MySQL ODBC- Treiber installiert werden. Falls noch nicht geschehen, laden Sie von den in Abschnitt 1.1 Notwendige Dateien für Installation angegebenen Internetadressen das Setup für den MySQL-ODBC- Treiber herunter (z. B. mysql-connector-odbc winx64.msi für ein 64 bit Windows). Zur Installation gehen Sie wie folgt vor:

15 Die Datei mysql-connector-odbc winx64.msi starten und dann im Begrüßungsfenster den Schalter Next aktivieren. Für den Setup Type Typical verwenden Und im Fenster Ready to Install the Programm den Schalter Install aktivieren.

16 Die Installation durch Aktivieren des Schalters Finish beenden. 5 Zugriff von SchILD-NRW auf die MySQL-Datenbank einrichten 5.1 ODBC-Datenquelle einrichten Damit SchILD-NRW auf die MySQL-Datenbank zugreifen kann, wird neben dem oben beschriebener ODBC- Treiber eine ODBC- Verbindung benötigt. Um diese einzurichten, gehen Sie wie folgt vor. Drücken Sie die Windows Taste und die R Taste. Jetzt erscheint folgendes Fenster: Geben Sie dann den direkten Aufruf odbcad32.exe Oder aktivieren Sie Start/Systemsteuerung und wählen Sie in der Systemsteuerung zunächst System und Sicherheit

17 und das Symbol Verwaltung aus. Wählen Sie in der Verwaltung das Symbol Datenquellen (ODBC) aus. Aktivieren Sie den Schalter Hinzufügen:

18 Es erscheint das folgende Fenster. Wählen Sie den Treiber MySQL ODBC 5.1 Driver aus und aktivieren Sie den Schalter Fertig stellen. Es öffnet sich das nachfolgend dargestellte Fenster.

19 Geben Sie nun bei Data Source Name einen Namen für diese Verbindung ein. Wichtig: Dieser Name muss bei allen Rechner, die auf die MySQL-Datenbank von SchILD-NRW zugreifen sollen, identisch sein! Bei Description können Sie eine optionale Erläuterung zu der Verbindung eintragen. Im Feld Server geben Sie Servernamen oder die IP-Adresse des Servers, auf dem sich die Datenbank befindet, ein. Im Feld User tragen sie root ein, im Feld Password das Kennwort des Datenbankadministrators. Wichtig: Nach dem Verbindungstest (s.u.) sollten Sie das Kennwort unbedingt wieder löschen. Im Feld Database geben Sie den Namen der MySQL-Datenbank schild_nrw für SchILD-NRW ein. Aktivieren Sie nun den Schalter Test, um die Verbindung zu testen. Falls der Test erfolgreich verlief, sollten Sie wieder auf die Registerkarte Login wechseln und das Kennwort löschen. Anschließend schließen Sie das Fenster über den Schalter OK, ebenso den ODBC-Datenquellen-Administrator. 5.2 UDL-Datei anlegen Damit SchILD-NRW auf die MySQL-Datenbank zugreifen kann, muss zusätzlich zu der ODBC-Verbindung auch noch eine sogenannte UDL-Datei eingerichtet werden, die alle notwendigen Verbindungsparameter enthält. Um eine solche einzurichten, gehen Sie wie folgt vor: Starten Sie den Windows-Explorer Wechseln Sie in das Verzeichnis \UDL, das sich normalerweise unterhalb des Programmverzeichnisses von SchILD-NRW befindet. Falls das Verzeichnis nicht existiert, legen Sie es mit dem Windows-Explorer neu an. Aktivieren Sie die rechte Maustaste und wählen Sie Neu/Textdatei. Es wird eine neue Textdatei angelegt. Geben Sie der Datei einen aussagekräftigen Namen, z.b."mysql-datenbank" o. ä. Unter diesem Namen wird die Datenbank in SchILD-NRW angezeigt. Ändern Sie die Dateierweiterung in ".UDL". Anschließend aktivieren Sie die Eingabetaste, die Warnmeldung können Sie ignorieren. Damit ist das Grundgerüst einer UDL-Datei, in der Zugriff auf eine Datenbank definiert werden kann, gelegt. Um die konkreten Angaben zu setzen, führen Sie einen Doppelklick auf die soeben erzeugte Datei aus. Es sollte nun das Fenster "Datenverknüpfungseigenschaften" erscheinen (s.u.). Auf der Seite Provider wählen Sie den Eintrag Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers aus.

20 Wechseln Sie nun auf den Karteireiter Verbindung. Aktivieren Sie die Option Datenquellenname verwenden und geben Sie den Namen der ODBC-Verbindung ein (siehe Abschnitt 5.1 ODBC-Datenquelle einrichten ). Um die Verbindung zu testen, geben Sie bei Benutzername root und bei Kennwort das Kennwort des Datenbankadministrators ein und aktivieren Sie den Schalter Verbindung testen. Der Eintrag Geben Sie den zu verwendenden Anfangskatalog ein muss unbedingt leer bleiben! Sofern die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte, löschen Sie nun wieder den Benutzernamen und das Kennwort. Diese Einträge werden verschlüsselt in der in der Benutzerverwaltung von SchILD-NRW verwaltet (s.u.).

21 Schließen Sie das Fenster über den Schalter OK. 5.3 Datenbank-Anmeldungsparameter in die SchILDBenutzerverwaltung Damit die Benutzer von SchILD-NRW mit der MySQL-Datenbank arbeiten können, ohne das Kennwort für den MySQL-Server zu kennen, muss es verschlüsselt in der Benutzerverwaltung abgelegt werden. Starten Sie hierzu die Benutzerverwaltung von SchILD-NRW SchILD_PWCrypt.exe, die Sie im Installationsverzeichnis von Schild finden. Achten sie darauf, eine Schild Version neuer als Version zu nutzen. Die Datei SchILD_PWCrypt.exe wird mit Schild Software installiert bzw. aktualisiert. Das Verschlüsselungsverfahren musste für die Datenbankparameter (Benutzername, Kennwort) geändert werden. Es können aus diesem Grund keine älteren Varianten des Verschlüsselungsprogramms verwendet werden. Es erscheint das folgende Fenster: Wählen Sie zunächst die UDL-Datei, die Sie in Abschnitt 5.2 UDL-Datei anlegen erstellt haben, aus, indem Sie auf das Symbol zum Öffnen eines Ordners klicken. Wählen Sie ggf. das korrekte Verzeichnis für die UDL Datei aus. Geben nun den Benutzernamen (root) und das Kennwort für den Datenbankadministrator ein und aktivieren Sie den Start-Schalter, um diese Daten in verschlüsselter Form abzuspeichern. In diesem Prozess wird eine DAT Datei erstellt, die den gleichen Namen besitzt wie die ausgewählte UDL Datei. Die eingetragenen Benutzer können nun SchILD-NRW starten und die MySQL- Datenbank auswählen (über den Namen der UDL-Datei), ohne das eigentliche Datenbank-Kennwort kennen zu müssen. Die Zugriffssteuerung erfolgt wie im Falle einer ACCESS-Datenbank weiterhin rein über die Privilegien, die in der Benutzerverwaltung festgelegt wurden.

22 5.4 Benutzer anlegen Zum Anlegen und Bearbeiten der Benutzer und deren Rechte kann zur Zeit leider nicht die Benutzerverwaltung unter Schild verwendet werden. Nutzen Sie hierzu die Anwendung UserAdmn.exe im Programmordner von Schild. Laden Sie ggfs. eine aktuelle Version der Benutzerverwaltung als gezippte Datei herunter und entpacken die Benutzerverwaltung im Installationsverzeichnis von SchILD. Beim Start der UserAdmn.exe müssen Sie dann zunächst die Datenbank auswählen, deren Nutzer Sie administrieren wollen. Daraufhin folgen mehrere Fehlermeldungen, die Sie ignorieren können und mit OK bestätigen:

23 Dann gelangen Sie zur folgenden Ansicht: Jetzt müssen Sie unter Benutzergruppen bearbeiten zunächst noch Benutzergruppen definieren, um die später anzulegenden Benutzer diesen Benutzergruppen zuordnen zu können. Klicken Sie auf + und legen eine Benutzergruppe Administratoren an. Schließen Sie das Benutzergruppen Fenster und legen dann in der Benutzer-Verwaltung mind.

24 den Administrator an, indem Sie Sie wiederum auf + gehen und einen Namen und das Passwort festlegen. Bestätigen Sie mit Ja und legen dann ein Kennwort für den Administrator fest. Schließen die Benutzerverwaltung wieder, um sich dann nochmals anzumelden: Legen Sie jetzt ggf. weitere Benutzer, deren Rechte und Passwörter fest: Betätigen dann den Haken zum Speichern.

25 6 Daten-Migration aus einer ACCESS-Datenbank in die MySQLDatenbank Um Daten aus einer bestehenden SchILD-ACCESS-Datenbank in die MySQL- Datenbank zu übertragen, dient das Programm SchildMigration.exe, das sich im Programmverzeichnis von SchILD-NRW befindet. Bevor Sie dieses Programm aufrufen, sollten Sie die Datenbank aber einmal mit SchILD-NRW öffnen. Starten Sie hierzu SchILD-NRW und wählen Sie die MySQL-UDL- Datei aus. Sobald der SchILD-Experte erscheint, können Sie das Programm aber wieder beenden. Und dann wieder schließen: Grund für diese Vorgehensweise ist, dass mögliche Zusatzfelder, die von SchILD- NRW bei Bedarf beim Start automatisch angelegt werden, auch tatsächlich in der Datenbank vorhanden sind. Öffnen Sie nun im Explorer per Doppelklick die MySQL-UDL-Datei und tragen Sie den Benutzer root und dessen Kennwort ein. Diese Einträge werden nur für die Migration benötigt und sollten nach Abschluss der Migration wieder entfernt werden!

26 Starten Sie nun das Migrationsprogramm SchildMigration.exe und wählen Sie im oberen Eingabefeld die SchILD-ACCESS-Datenbank, die konvertiert werden soll, aus. Die MySQL- Datenbank, in die die Daten überführt werden sollen, wählen Sie über die zugeordnete UDL- Datei aus:

27 Testen Sie die Verbindung Im Register Optionen könne Sie ggfs. weitere Einstellung zur Migration vornehmen: Durch den Schalter Migration starten werden anschließend die Daten aus der ACCESS-Datenbank in die MySQL-Datenbank überführt. Je nach Datenumfang kann dies eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig: Nach Abschluss der Migration müssen Sie erneut im Explorer per Doppelklick die MySQL-UDL-Datei öffnen und den Benutzernamen und das Kennwort wieder löschen! Falls die Migration mit dem Ribeka Tool nicht funktioniert, verwenden Sie stattdessen das Migrationstool von MySQL, das mit den GUI Tools zusammen installiert wurde. 7 Datensicherung Da bei einer MySQL-Datenbank kein Zugriff auf Dateiebene besteht (bzw. nicht bestehen sollte), kann das interne Datensicherungsverfahren von SchILD-NRW nicht verwendet werden, um regelmäßige Backups der Datenbank zu erzeugen. Sie können stattdessen das Administrationsprogramm MySQL-Administrator verwenden. Um ein Backup durchzuführen, starten Sie MySQL-Administrator, wählen die Verbindung zur SchILD-NRW-Datenbank aus, tragen das Kennwort ein und betätigen den Schalter OK. Im Hauptfenster von MySQL-Admininistrator aktivieren Sie nun linken Teil des Fensters das Symbol Backup. Es erscheint das folgende Fenster:

28 Aktivieren Sie nun den Schalter Neues Projekt. Geben Sie einen Namen für das Backup- Projekt ein (nur alphanummerische Zeichen) und wählen Sie unter Schemata die Datenbank (bzw. das Unterverzeichnis, in dem die Datenbank gespeichert ist) aus. Benutzen Sie den Schalter >, um die Datenbank in das Backup- Projekt zu übernehmen. Aktivieren Sie nun den Schalter Projekt Speichern, um diese Angaben zu speichern. Um die Datensicherung zu starten, aktivieren Sie den Schalter Backup jetzt durchführen. Es erscheint dann ein Dateiauswahl-Dialog, in dem Sie einen Namen für die Backup-Datei eingeben können (Vorgabe ist der Name der Datenbank mit aktuellem Datum und Uhrzeit). Um ein Backup der Datenbank zurückzuspielen, verwenden Sie das Symbol Wiederherstellung im Hauptfenster von MySQL-Administrator und wählen Sie dann eine Datensicherungsdatei aus.

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Tutorial Einrichtung eines lokalen MySQL-Servers für den Offline-Betrieb unter LiveView

Tutorial Einrichtung eines lokalen MySQL-Servers für den Offline-Betrieb unter LiveView Tutorial Einrichtung eines lokalen MySQL-Servers für den Offline-Betrieb unter LiveView IBO Internet Software OHG Wehrstr. 6 41199 Mönchengladbach Tel. +49 (0) 2166 9989 530 Fax +49 (0) 2166 9989 535 ibo@shoppilot.de

Mehr

Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum. Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol

Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum. Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol Um die Daten in Ihrem egroupware-account (Adressen, Termine, etc.) in Outlook zu verwenden,

Mehr

MS-SQL Client Installation

MS-SQL Client Installation Inhalt MS-SQL Client Installation ODBC Treiber... 1 ODBC-Datenquellen-Administrator unter 64-Bit Systemen... 1 ODBC-Datenquellen-Administrator unter 32-Bit Systemen... 2 Windows 7... 2 Windows XP... 3

Mehr

Installation/Einrichtung einer Datenbank für smalldms

Installation/Einrichtung einer Datenbank für smalldms Einleitung In den folgenden Seiten werden wir uns damit beschäftigen eine lokale Installation einer MySQL- Datenbank vorzunehmen, um auf dieser Datenbank smalldms aktivieren zu können. Wir werden das XAMPP-Paket

Mehr

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole

Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der IBOConsole Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für das neu Aufsetzen von Firebird und Interbase Datenbanken mit der Lavid Software GmbH Dauner Straße 12, D-41236 Mönchengladbach http://www.lavid-software.net Support:

Mehr

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten

1 Voraussetzungen für Einsatz des FRITZ! LAN Assistenten AVM GmbH Alt-Moabit 95 D-10559 Berlin Faxversand mit dem FRITZ! LAN Assistenten Mit dem FRITZ! LAN Assistenten können Sie einen Computer als FRITZ!fax Server einrichten, über den dann Faxe von anderen

Mehr

Handbuch. SIS-Handball Setup

Handbuch. SIS-Handball Setup Handbuch SIS-Handball Setup GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glockenturm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki I. Installation

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

Datenbanken auf Sybase SQL-Anywhere

Datenbanken auf Sybase SQL-Anywhere Office Manager Enterprise oder Client/Server (ab Version 6.0.3.170) Datenbanken auf Sybase SQL-Anywhere A. Office Manager-Installationen Falls die Office Manager Enterprise- oder Client/Server-Version

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup professional (kabelnet-obm) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup home (kabelnet-acb) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese Anleitung können

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Anleitung zur Installation und Konfiguration des MySQL-Datenbanksystems

Anleitung zur Installation und Konfiguration des MySQL-Datenbanksystems Anleitung zur Installation und Konfiguration des MySQL-Datenbanksystems 1 Installation des Basispakets Falls Sie bereits erfolglos versucht haben MySQL zu installieren, deinstallieren Sie MyS- QL bitte

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Hinweise zum Update des KPP Auswahltools (Netzwerkinstallation) auf Version 7.2

Hinweise zum Update des KPP Auswahltools (Netzwerkinstallation) auf Version 7.2 Hinweise zum Update des KPP Auswahltools (Netzwerkinstallation) auf Version 7.2 Installationsvoraussetzungen: Die Update-Routine benötigt das DotNet-Framework 4.0 Client Profile, das normalerweise über

Mehr

Workflow. Installationsanleitung

Workflow. Installationsanleitung Workflow Installationsanleitung August 2013 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Installation der Programme... 2 Kapitel 2 Lizenzierung Novaline Workflow... 4 Kapitel 3 Einrichten der Systeme... 5 3.1 Workflow

Mehr

UpToNet Installationsanleitung Einzelplatz und Netzwerk

UpToNet Installationsanleitung Einzelplatz und Netzwerk UpToNet Installationsanleitung Einzelplatz und Netzwerk Installationsanleitung Einzelplatz 1 Installationsanleitung Einzelplatz Wenn Sie im Besitz der Einzelplatz-Version der UpToNet KiSOffice Software

Mehr

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen)

2. Einrichtung der ODBC-Schnittstelle aus orgamax (für 32-bit-Anwendungen) 1. Einführung: Über den ODBC-Zugriff können Sie bestimmte Daten aus Ihren orgamax-mandanten in anderen Anwendungen (beispielsweise Microsoft Excel oder Microsoft Access) einlesen. Dies bietet sich beispielsweise

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme

Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Anleitung zur Installation von SFirm 3.1 inklusive Datenübernahme Stand: 01.06.2015 SFirm 3.1 wird als separates Programm in eigene Ordner installiert. Ihre Daten können Sie nach der Installation bequem

Mehr

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates

Dealer Management Systeme. Bedienungsanleitung. Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Bedienungsanleitung Freicon Software Logistik (FSL) für Updates Inhaltsübersicht 1 Allgemeine Voraussetzungen 3 2 Datensicherung 4 3 Download des Updates 6 4 Update 8 5 Programm Update 11 Kundeninformation

Mehr

Umzug der Datenbank Firebird auf MS SQL Server

Umzug der Datenbank Firebird auf MS SQL Server Umzug der Datenbank Firebird auf MS SQL Server Umzugsanleitung auf MS SQL Server Im Folgenden wird ein Umzug der julitec CRM Datenbank von Firebird auf MS SQL Server 2008 Express R2 beschrieben. Datensicherung

Mehr

Installationsanleitung Home & Office-Banking Plattform

Installationsanleitung Home & Office-Banking Plattform Installationsanleitung Home & Office-Banking Plattform Mehrplatz/Netzwerk-Installation Bei der Mehrplatzvariante wird die Anwendung einmal im Netzwerk installiert und beliebig viele Clients können darauf

Mehr

Mehrbenutzer-Konten-Installation

Mehrbenutzer-Konten-Installation Mehrbenutzer-Konten-Installation Diese Anleitung bezieht sich auf die Version 2.x von TheBat! - allerdings ist der Vorgang bei älteren Versionen von TheBat! fast identisch. Die Screenshots sind hier in

Mehr

Betriebshandbuch. MyInTouch Import Tool

Betriebshandbuch. MyInTouch Import Tool Betriebshandbuch MyInTouch Import Tool Version 2.0.5, 17.08.2004 2 MyInTouch Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Bevor Sie beginnen... 3 Einleitung...3 Benötigte Daten...3

Mehr

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000

Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 Verwendung des IDS Backup Systems unter Windows 2000 1. Download der Software Netbackup2000 Unter der Adresse http://www.ids-mannheim.de/zdv/lokal/dienste/backup finden Sie die Software Netbackup2000.

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.0 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.0, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-fuerth.de/sfirm30download). 2. Starten Sie

Mehr

Adminer: Installationsanleitung

Adminer: Installationsanleitung Adminer: Installationsanleitung phpmyadmin ist bei uns mit dem Kundenmenüpasswort geschützt. Wer einer dritten Person Zugriff auf die Datenbankverwaltung, aber nicht auf das Kundenmenü geben möchte, kann

Mehr

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients!

Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Herzlich willkommen bei der Installation des IPfonie -Softclients! Sie benötigen diesen Softclient, um mit Ihrem Computer bequem über Ihren Internetanschluss telefonieren zu können. Der Softclient ist

Mehr

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005)

(im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Outlook-Umstellung (im Rahmen der Exchange-Server-Umstellung am 15.-17.04.2005) Die Umstellung des Microsoft Mailserver-Systems ntmail (Exchange) erfordert vielfach auch eine Umkonfiguration des Programms

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Durchführung der Netzwerk bzw. Mehrplatzinstallation

Durchführung der Netzwerk bzw. Mehrplatzinstallation Installation des DB-Managers Wählen Sie einen Rechner aus, der als Datenbankserver eingesetzt werden soll. Dieser PC sollte nach Möglichkeit kein Arbeitsplatzrechner sein. Wir empfehlen ein Mehrkernsystem

Mehr

WordPress lokal mit Xaamp installieren

WordPress lokal mit Xaamp installieren WordPress lokal mit Xaamp installieren Hallo und willkommen zu einem weiteren Teil der WordPress Serie, in diesem Teil geht es um die Lokale Installation von WordPress mithilfe von Xaamp. Kurz und knapp

Mehr

Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server

Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server Anleitung für Zugriff auf den LEM-FTP-Server Diese Anleitung hilft Ihnen dabei, Zugang zum FTP-Server des Laboratoriums für Elektronenmikroskopie der Universität Karlsruhe (TH) zu bekommen. Sie werden

Mehr

Installationsanleitung UltraVNC v.1.02. für neue und alte Plattform

Installationsanleitung UltraVNC v.1.02. für neue und alte Plattform Installationsanleitung UltraVNC v.1.02 für neue und alte Plattform Stand: 31. August 2007 Das Recht am Copyright liegt bei der TASK Technology GmbH. Das Dokument darf ohne eine schriftliche Vereinbarung

Mehr

Anleitung zur Installation des AP-Manager-II

Anleitung zur Installation des AP-Manager-II Anleitung zur Installation des AP-Manager-II Inhaltsverzeichnis Seite Thema Seite 2 Einleitung Seite 3 Benötigte Programme Seite 4 Installation von PostgreSQL 9.1.3-1 Seite 5 Installation von PostgreSQL

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

PC CADDIE Telefonsystem mit ISDN Voice III

PC CADDIE Telefonsystem mit ISDN Voice III PC CADDIE Telefonsystem mit ISDN Voice III Hinweise zur Installation Bitte holen Sie zuerst die aktuelle PC CADDIE Version. So wird anschliessend das Telefonsystem installiert: ISDN-Voice III CD einspielen

Mehr

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System

Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Installationsanleitung für Lancom Advanced VPN Client zum Zugang auf das Format ASP System Seite 1 von 21 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzungen... 3 2 Installation... 4 2.1 Setup starten... 4 2.2 Startseite

Mehr

Diese sind auf unserer Internetseite http://www.biooffice-kassensysteme.de, im Downloadbereich für den Palm zu finden:

Diese sind auf unserer Internetseite http://www.biooffice-kassensysteme.de, im Downloadbereich für den Palm zu finden: Installation: HotSync Manager für Palm SPT 1500,1550,1800 Diese Anleitung beschreibt den Installationsvorgang für den HotSync Manager 4.1 für das Betriebssystem Windows 7 32Bit/64Bit. SPT- 1500,1550 1.

Mehr

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster.

Klicken Sie mit einem Doppelklick auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Es öffnet sich das folgende Fenster. ADSL INSTALLATION WINDOWS 2000 Für die Installation wird folgendes benötigt: Alcatel Ethernet-Modem Splitter für die Trennung Netzwerkkabel Auf den folgenden Seiten wird Ihnen in einfachen und klar nachvollziehbaren

Mehr

Checkliste Installation. Novaline Bautec.One

Checkliste Installation. Novaline Bautec.One Checkliste Installation Novaline Bautec.One Juli 2013 Inhaltsverzeichnis Neuinstallation Einzelplatz - Start ohne Daten... 3 Einplatz System Mit / Ohne SQL Server installieren... 3 Einplatz / Mehrplatz

Mehr

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Was ist NetBak Replicator: Der NetBak Replicator ist ein Backup-Programm von QNAP für Windows, mit dem sich eine Sicherung von Daten in die Giri-Cloud vornehmen

Mehr

Installationsanleitung INFOPOST

Installationsanleitung INFOPOST Um mit dem Infopost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 400 MB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.1 + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm) 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IP)... 3 Installation mit Assistent für neue Verbindung... 5 Installation

Mehr

3M Helth Information Systems. 3M KAPS PEPP Simulation. Installationsanleitung

3M Helth Information Systems. 3M KAPS PEPP Simulation. Installationsanleitung 3M Helth Information Systems 3M KAPS PEPP Simulation Installationsanleitung 3 Funktionsweise der KAPS-PEPP-Simulation Die Simulation arbeitet nach dem Client-Server-Prinzip, d.h. neben der Installation

Mehr

Installationsanleitung unter Windows

Installationsanleitung unter Windows Installationsanleitung unter Windows Verwenden Sie zur Installation ein Benutzerkonto mit Administratorberechtigung! 1. Download des aktuellen Backup-Client und des Sprachpakets: 1.1 Windows: ftp://ftp.software.ibm.com/storage/tivoli-storage-management/maintenance/client/v6r2/windows/

Mehr

Folgen Sie bitte genau den hier gezeigten Schritten und achten Sie auf die korrekte Eingabe der Daten.

Folgen Sie bitte genau den hier gezeigten Schritten und achten Sie auf die korrekte Eingabe der Daten. Einrichtung Ihrer orgamax Cloud auf dem MAC Zur Einrichtung der orgamax Cloud auf Ihrem MAC beschreiben wir hier die Vorgehensweise. Beachten Sie bitte, dass die Nutzung der orgamax-mobil Cloud vom MAC

Mehr

Anleitung zur Installation und Konfiguration des MySQL-Datenbanksystems

Anleitung zur Installation und Konfiguration des MySQL-Datenbanksystems Anleitung zur Installation und Konfiguration des MySQL-Datenbanksystems 1 Installation des Basispakets Falls Sie bereits erfolglos versucht haben MySQL zu installieren, deinstallieren Sie MyS- QL bitte

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen

Anleitung zum Upgrade auf SFirm 3.x + Datenübernahme. I. Vorbereitungen Anleitung zum Upgrade auf 3.x + Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächs die Installationsdateien zu 3.x, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter. 2. Starten Sie nochmals

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

Rillsoft Project - Installation der Software

Rillsoft Project - Installation der Software Rillsoft Project - Installation der Software Dieser Leitfaden in 6 Schritten soll Sie schrittweise durch die Erst-Installation von Rillsoft Project führen. Beachten Sie bitte im Vorfeld die nachstehenden

Mehr

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal

Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Anleitung ftp-zugang Horn Druck & Verlag GmbH 76646 Bruchsal Copyright 2009 by Kirschenmann Datentechnik Alle Rechte vorbehalten Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis 1. Inhaltsverzeichnis...2 2. Systemvoraussetzungen...3

Mehr

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2

Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen. Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Sicherer Datenaustausch zwischen der MPC-Group und anderen Firmen Inhaltsverzeichnis Möglichkeiten zum Datenaustausch... 2 Möglichkeit 1: Datenaustausch mit Ihrem Webbrowser (HTTPS):... 3 Disclaimer...

Mehr

Installationsanleitung DIALOGMANAGER

Installationsanleitung DIALOGMANAGER Um mit dem Dialog-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte: 1 GB freier Speicher Betriebssystem: Windows

Mehr

FastViewer Remote Edition 2.X

FastViewer Remote Edition 2.X FastViewer Remote Edition 2.X Mit der FastViewer Remote Edition ist es möglich beliebige Rechner, unabhängig vom Standort, fernzusteuern. Die Eingabe einer Sessionnummer entfällt. Dazu muß auf dem zu steuernden

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung. Inhalt: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs:

Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung. Inhalt: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs: Begleitmaterial des ERP Übungsbuchs: Arbeiten mit den Windows Client von Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Microsoft Dynamics NAV 2013 R/2 Installationsanleitung Inhalt: 0.1 Installation von Microsoft Dynamics

Mehr

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6 Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str.5 83026 Rosenheim Tel. 08031 / 24881 Fax 08031 / 24882 www.sommer-informatik.de info@sommer-informatik.de Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP

Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP Installation der Eicon Diva PCI Karte unter Windows XP Wenn Sie die ADSL Karte korrekt in Ihren Rechner eingebaut haben, sollte kurz nach dem Start von Windows XP diese Fenster erscheinen. Eine Einbauanleitung

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Anwendertreffen 25./26. Februar. cadwork update

Anwendertreffen 25./26. Februar. cadwork update cadwork update Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Dateien aus

Mehr

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme

Novell Client. Anleitung. zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme. Februar 2015. ZID Dezentrale Systeme Novell Client Anleitung zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme Februar 2015 Seite 2 von 8 Mit der Einführung von Windows 7 hat sich die Novell-Anmeldung sehr stark verändert. Der Novell Client

Mehr

Anleitung zur Einrichtung einer ODBC Verbindung zu den Übungsdatenbanken

Anleitung zur Einrichtung einer ODBC Verbindung zu den Übungsdatenbanken Betriebliche Datenverarbeitung Wirtschaftswissenschaften AnleitungzurEinrichtungeinerODBC VerbindungzudenÜbungsdatenbanken 0.Voraussetzung Diese Anleitung beschreibt das Vorgehen für alle gängigen Windows

Mehr

Installationsanleitung LogControl DL-Software

Installationsanleitung LogControl DL-Software Installationsanleitung LogControl DL-Software Version 1.0.2.17 1. Einleitung Bitte lesen Sie die Installationsanleitung zuerst aufmerksam durch, bevor Sie mit der Installation der LogControl DL-Software

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

ODBC-Treiber 1. 1.1 Programmübersicht

ODBC-Treiber 1. 1.1 Programmübersicht 1 O D B C - Treiber ODBC-Treiber 1 1.1 Programmübersicht Nach einer ausgiebigen Testphase wurde kürzlich der neue ODBC-Treiber freigegeben. Dieser ist somit ab der 2000-er-Version lizenzpflichtig und kann

Mehr

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt

ec@ros2-installer ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Eschenweg 7 64331 Weiterstadt ecaros2 Installer procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Download des ecaros2-installer...3 2 Aufruf des ecaros2-installer...3 2.1 Konsolen-Fenster (Windows)...3 2.2 Konsolen-Fenster

Mehr

Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung

Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung Seite 1/11 Installationsbeschreibung Import / ATLAS / PV Zollsystem für die EDV-Abteilung 1. WICHTIGE HINWEISE Anbei erhalten Sie das Import /PV ATLAS NCTS Update Version V8.4.1 Build: 404, welches Sie

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

6.1.2 Beispiel 118: Kennwort eines Benutzers ändern

6.1.2 Beispiel 118: Kennwort eines Benutzers ändern Herzlich willkommen zum Kurs "Windows XP Home & Professional" 6 Windows XP und die Sicherheit Sicherheit beim Arbeiten am Computer ist einer der wichtigsten Themen. Windows XP wurde von Microsoft mit zahlreichen

Mehr

Ein buchner Unternehmen: Starke Software Gmbh Lise-Meitner-Str. 1-7 24223 Schwentinental Tel.: 04307-8119 62 support@buchner.de www.starke-software.

Ein buchner Unternehmen: Starke Software Gmbh Lise-Meitner-Str. 1-7 24223 Schwentinental Tel.: 04307-8119 62 support@buchner.de www.starke-software. Ein buchner Unternehmen: Starke Software Gmbh Lise-Meitner-Str. 1-7 24223 Schwentinental Tel.: 04307-8119 62 support@buchner.de www.starke-software.de 2 Firewall-Einstellungen setzen Firewall-Einstellungen

Mehr

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter:

1. Laden Sie sich zunächst das aktuelle Installationspaket auf www.ikonmatrix.de herunter: Bestellsoftware ASSA ABLOY Matrix II De- und Installationsanleitung Installation Erfahren Sie hier, wie Sie ASSA ABLOY Matrix II auf Ihrem Rechner installieren können. Halten Sie Ihre Ihre Firmen- und

Mehr

WLAN mit WPA (wpa4fh)

WLAN mit WPA (wpa4fh) WLAN mit WPA (wpa4fh) 1 WPA4FH - Konfiguration 2 1.1 Konfigurieren der Drahtlosnetzwerkverbindung... 2 1.1.1 Mobiles Gerät war schon einmal am FHJ-Netzwerk angeschlossen. 5 1.1.2 Mobiles Gerät war noch

Mehr

Installationsanleitung dateiagent Pro

Installationsanleitung dateiagent Pro Installationsanleitung dateiagent Pro Sehr geehrter Kunde, mit dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Installation des dateiagent Pro so einfach wie möglich gestalten. Es ist jedoch eine Softwareinstallation

Mehr

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung:

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung: Installation Bevor Sie mit der Installation von MOVIDO 1.0 beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass der Internet Information Server (IIS) von Microsoft installiert ist. Um dies festzustellen, führen

Mehr

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln

26. November 2007. EFS Übung. Ziele. Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) 2. Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln EFS Übung Ziele Zwei Administrator Benutzer erstellen (adm_bill, adm_peter) Mit adm_bill eine Text Datei verschlüsseln Mit adm_peter einen Ordner verschlüsseln und darin eine Text Datei anlegen Dem Benutzer

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern

1 Einleitung. Lernziele. Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen. Notizenseiten drucken. eine Präsentation abwärtskompatibel speichern 1 Einleitung Lernziele Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen Notizenseiten drucken eine Präsentation abwärtskompatibel speichern eine Präsentation auf CD oder USB-Stick speichern Lerndauer 4 Minuten

Mehr

- Tau-Office UNA - Setup Einzelplatzinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH

- Tau-Office UNA - Setup Einzelplatzinstallation. * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH - Tau-Office UNA - Setup Einzelplatzinstallation * Der griechische Buchstabe T (sprich Tau ) steht für Perfektion. Idee und Copyright: rocom GmbH Eichenstraße 8a, 83083 Riedering Zentrale: 08036/94 20

Mehr

Zugriff Remote Windows Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration von Windows für den Zugriff auf http://remote.tg.ch

Zugriff Remote Windows Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration von Windows für den Zugriff auf http://remote.tg.ch Zugriff Remote Windows Dieses Dokument beschreibt die Konfiguration von Windows für den Zugriff auf http://remote.tg.ch Version Datum Name Grund 1.0 18. Dezember 2012 Michael Blaser Erstellung 1.1 06.

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Um zu prüfen welche Version auf dem betroffenen Client enthalten ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: Client-Installation ec@ros2 ASP-Server 1. Allgemeine Informationen Für den Einsatz von ec@ros2 ist auf den Clients die Software Java Webstart (enthalten im Java Runtime Environment (JRE)) notwendig. Wir

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt

Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt Verschlüsseln von USB-Sticks durch Installation und Einrichtung von TrueCrypt 1. Die Dateien truecrypt-4.3a.zip (http://www.truecrypt.org/downloads.php)und langpack-de- 1.0.0-for-truecrypt-4.3a.zip (http://www.truecrypt.org/localizations.php)

Mehr

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 -

Bitte beachten Sie. Nur für Kabelmodem! - 1 - Erste Seite! Bitte beachten Sie Nur für Kabelmodem! - 1 - Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Internetprotokoll-Konfiguration (TCP/IPv4)... 3 Internet Explorer konfigurieren... 6 Windows Live Mail

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart -

Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei. - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Anleitung zur Erstellung einer Batchdatei - für das automatisierte Verbinden mit Netzlaufwerken beim Systemstart - Mögliche Anwendungen für Batchdateien: - Mit jedem Systemstart vordefinierte Netzlaufwerke

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Mit dem MySQL Migration Toolkit aus ACCESS Datenbank SQL-Skripte generieren

Mit dem MySQL Migration Toolkit aus ACCESS Datenbank SQL-Skripte generieren Anleitung Problemstellung: Aus ACCESS-Datenbanken (*.mdb) SQL-Skripts erzeugen, die dann mithilfe der MySQL Workbench auf dem MySQL-server eingerichtet werden. Im nachfolgenden Beispiel sollen zu der ACCESS-Datenbank

Mehr

Installationsanleitung MS SQL Server 2005. für Sage 50 Ablage & Auftragsbearbeitung. Sage Schweiz AG D4 Platz 10 CH-6039 Root Längenbold

Installationsanleitung MS SQL Server 2005. für Sage 50 Ablage & Auftragsbearbeitung. Sage Schweiz AG D4 Platz 10 CH-6039 Root Längenbold Installationsanleitung MS SQL Server 2005 für Sage 50 Ablage & Auftragsbearbeitung Sage Schweiz AG D4 Platz 10 CH-6039 Root Längenbold Inhaltsverzeichnis 1. GRUNDSÄTZLICHES... 3 2. SQLExpress Installationsanleitung

Mehr

Einrichten eines MAPI- Kontos in MS Outlook 2003

Einrichten eines MAPI- Kontos in MS Outlook 2003 Einrichten eines MAPI- Kontos in MS Outlook 2003 Um mit dem E-Mail-Client von Outlook Ihr E-Mail Konto der Uni Bonn mit MAPI einzurichten, müssen Sie sich als erstes an den Postmaster wenden, um als MAPI-Berechtigter

Mehr

Dieses Dokument soll dem Administrator helfen, die ENiQ-Software als Client auf dem Zielrechner zu installieren und zu konfigurieren.

Dieses Dokument soll dem Administrator helfen, die ENiQ-Software als Client auf dem Zielrechner zu installieren und zu konfigurieren. CLIENT INSTALLATION DES ENIQ ACCESSMANAGEMENTS Dieses Dokument soll dem Administrator helfen, die ENiQ-Software als Client auf dem Zielrechner zu installieren und zu konfigurieren. Ein Client kann in drei

Mehr

Anhang zum Handbuch. Netzwerk

Anhang zum Handbuch. Netzwerk Anhang zum Handbuch Netzwerk Penn Elcom GmbH - Januar 2012 Der Penn Elcom CaseDesigner ist ab der Version 1.0.0.6 komplett netzwerkfähig. Die nachfolgende Kurzanleitung zeigt die einfache Installation

Mehr