KINDER. Torschuss auf dem Abenteuerspielplatz. fußballtraining bereits ausführlich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KINDER. Torschuss auf dem Abenteuerspielplatz. fußballtraining bereits ausführlich"

Transkript

1 KINDER fußballtraining 1+2/08 1 Einsatz vielfältiger Hallengeräte in Trainings- und Spielformen zum Torschuss bei den E-Junioren Von Hugo Scherer Hallengeräte als motivierende Trainingshelfer im Kinder - fußball darüber hatten wir in der Dezember-Ausgabe von fußballtraining bereits ausführlich berichtet. Im Mittelpunkt des Beitrages stand die reibungslose Verknüpfung technisch-koordinativer Inhalte. In unserem Online - beitrag zeigt Hugo Scherer, dass der Aufbau vielseitiger Geräte auch für ein koordinatives Torschusstraining sehr wertvoll ist und den Spielern immensen Spaß bereitet. Alle Fotos: Axel Heimken Grundlagenausbildung (Bambinis) = Grundlagentraining (F-/E-Junioren) = Aufbautraining (D-/C-Junioren) = Leistungstraining (B-/A-Junioren) mittlerer/unterer Amateurbereich = höherer Amateurbereich = Koordinative Elemente einbauen! Die Kinder von heute haben große koordinative Defizite. Sie als Kindertrainer haben den Auftrag, dieser Öffentlichkeitsmeinung, in der ohne Verallgemeinerung durchaus ein Kern Wahrheit steckt, durch kontinuierliches Training entgegenzuwirken. Entsprechend verändert sich die Herangehensweise an die Problematik im Fußballtraining immer mehr: Versehen Sie fußballspezifische Übungen immer häufiger mit allgemein koordinativen Aspekten zur Schulung der Bewegungsvielfalt! Gerade im Torschusstraining ist das furchteinflößende In-einer-Reihe-Anstellen, den Ball vorlegen und auf die Kiste knallen mehr als out. Gerade in einer derart spaß- fördernden Thematik wie dem Torschuss lassen sich prima anspruchsvolle Bewegungen einbauen. Die Spieler richten die volle Konzentration unmittelbar auf den Versuch, ihren Ball ins Tor zu befördern und nehmen zusätzlich angebotene Koordinationsübungen im Vorbeigehen mit. Torschuss mit Kästen und Kastenteilen In der dargestellten Trainingseinheit kommen in erster Linie kleine Kästen und Kastenteile zum Einsatz. Diese sind leicht zu transportieren, und der Umbau entsprechend problemlos zu gewährleisten. Darüber hinaus werden zur Zeitersparnis die gewählten Geräte vom Aufwärmen über den Hauptteil bis zum Schlussspiel beibehalten. Ihre Kreativität ist gefragt! Bei der Durchführung der Übungen in der Praxis sind der Kreativität der Trainer kaum Grenzen gesetzt. Die Verbindung einer vorgegebenen Bewegung z. B. mit einer ganzen Drehung ergibt für den Spieler in der Endabrechnung wieder eine völlig neue Anforderung. So lassen sich dank zahlreicher Variationsmöglichkeiten einzelne Übungen fast beliebig ausdehnen. Behalten Sie dennoch bei den verschiedenen Feld- und Hallengrößen sinnvolle Pass- und Schussentfernungen bei. Achten Sie außerdem auf ausreichende Ballkontaktzahlen, damit das koordinative Torschusstraining in der Halle unter Einsatz der zahlreichen verschiedenen Geräte auch richtig Spaß macht!

2 2 Kinder Hallentraining TRAINING DES TORABSCHLUSSES UND VERBESSERUNG DER KOORDINATIVEN FÄHIGKEITEN Flexibles Eingewöhnen im Geräteparcours Verschiedene Geräte in einem Dribbelparcours dienen als Hindernisse, aber auch als Spielpartner. Ob Doppelpass mit dem kleinen Kasten oder Pass durch ein Kastenteil, mit einem solch anspruchsvollen Aufwärmparcours schulen Sie die koordinativen Fähigkeiten Ihrer Spieler und stimmen sie auf die Inhalte der Trainingseinheit ein. Schließlich steht der Einsatz der Geräte auch beim anschließenden Torschusstraining auf dem Programm. Wählen Sie für ein spielerisches Üben schon beim Aufwärmen aus verschiedenen Dribbelspielen: Aufwärmen Ballführen mit Geräteeinsatz Zahlreiche verschiedene Geräte (vor allem kleine Kästen und Kastenteile) als Hindernisse und Spielpartner in einem etwa 20 x 20 Meter großen Feld oder Hallenteil verteilen. Einige kleine Kästen so auf die Seite kippen, dass eine Rückprallfläche entsteht. Die Spieler dribbeln im Feld, weichen den Hindernissen aus und nutzen die auf der Seite liegenden Kästen als Spielpartner. Die Spieler dribbeln auf ein Kastenteil zu, passen den Ball hindurch, umlaufen es und nehmen ihn zum nächsten Hindernis mit. Die Spieler passen gegen die kleinen Kästen und kontrollieren den zurückspringenden Ball in der Drehung vom Kasten weg. Nach Pass beidbeinig über die Kastenteile springen (s. Abb.). 1. Ballführen: Verschiedene Bewegungsaufgaben und Finten. 2. Formel 1: Der Trainer bestimmt mit Fingerzeichen das Tempo! 3. Punkte sammeln: Bewegungsaufgaben mit Punkten belohnen! 4. Felderwechsel: Dribbling durch Geräteparcours in 2 Endzonen. 5. Schattendribbling: Ein Spieler gibt die Dribbelaufgaben vor.

3 fußballtraining 1+2/08 3 Hauptteil: Torschusstraining mit koordinativen Elementen Drunter und drüber mit Torabschluss Vor einem Tor mit Torhüter 2 Kastenteile und 1 kleinen Kasten auf die Seite legen. Die Spieler passen durch die beiden Kastenteile gegen den kleinen Kasten. Nach Sprung über das erste und Kriechen durch das zweite Kastenteil nehmen sie den zurückprallenden Ball um den kleinen Kasten zum Torschuss mit. Variation Nach ihrem Sprung über das erste Kastenteil setzen sich die Spieler auf dem zweiten kurz ab, lupfen den zurückprallenden Ball über den kleinen Kasten, umlaufen diesen und schließen aufs Tor ab. Kopfball nach Absprung vom kleinen Kasten Vor einem Tor mit Torhüter 1 Kastenteil mit der Öffnung nach oben zwischen 2 kleine Kästen legen (siehe Abbildung). Nach einem Lauf über den ersten Kasten und durch das Kastenteil auf den zweiten Kasten erhalten die Spieler dort vom Torhüter einen hoch zugeworfenen Ball zum Kopfball aufs Tor. Die Spieler hüpfen beidbeinig/einbeinig mit rechts/links über die Kästen und durch das Kastenteil zum Kopfball aufs Tor. Torabschluss nach Passkombination mit kleinen Kästen und Dribblings um Kastenteile Vor einem Tor mit Torhüter abwechselnd 2 Kastenteile und 2 kleine Kästen auf die Seite legen (siehe Abbildung). Nach einem Pass durch das Kastenteil gegen den kleinen Kasten umläuft der Spieler das Kastenteil auf der linken Seite und nimmt den zurückprallenden Ball links um den kleinen Kasten herum zum zweiten Kastenteil mit. Am zweiten Kastenteil wiederholt der Spieler dies auf der rechten Seite und schließt auf das Tor mit Torhüter ab. Variation Der Spieler rollt die Bälle durch die Kastenteile und nimmt sie um die kleinen Kästen herum mit der Hand wieder auf. Zum Torabschluss legt sich der Spieler den Ball selbst vor.

4 4 Kinder Hallentraining TRAINING DES TORABSCHLUSSES UND VERBESSERUNG DER KOORDINATIVEN FÄHIGKEITEN Torschuss nach hohem Eigenanspiel über Kastenteile Vor einem Tor mit Torhüter 2 Kastenteile und 2 Kleinkästen hintereinander aufbauen. Die Kastenteile auf die Seite legen, die kleinen Kästen mit der Sitzfläche nach oben aufstellen. Die Spieler dribbeln an und lupfen ihren Ball über die Kastenteile hinweg auf die Sitzflächen der kleinen Kästen. Anschließend die Hindernisse umlaufen. Den hoch von den kleinen Kästen abspringenden Ball nehmen die Spieler zum Torabschluss an und mit. Torabschluss volley/per Dropkick. Die Spieler laufen vor ihrem Torabschluss im Slalom um die Hindernisse. Verarbeitung eines hohen Zuspiels ins Dribbling um kleine Kästen mit Torabschluss Ein Kastenteil entfernen, ansonsten Aufbau wie oben. Die beiden Kleinkästen auseinanderziehen, so dass ein Zwischenraum entsteht, durch den die Spieler hindurchdribbeln können. Nach einem Sprung über das Kastenteil nehmen die Spieler ein vom Torhüter auf den ersten Kleinkasten zugeworfenen Ball mit der Brust/dem Kopf zum Slalom um die kleinen Kästen an und mit. Anschließend Torabschluss auf das Tor mit Torhüter. Die Spieler kriechen durch das Kastenteil. Die Spieler nehmen den zugeworfenen Ball mit dem Fuß an und legen ihn sich hoch über die beiden Kleinkästen hinweg selbst zum Torabschluss vor. Direktes Überspielen der kleinen Kästen als Eigenvorlage. Torabschluss nach Lupfer über kleine Kästen Aufbau wie oben beschrieben. Der Spieler springt über das auf der Seite liegende Kastenteil. Der Torhüter wirft dem Spieler den Ball direkt auf den Fuß zu. Der Spieler hebt den Ball aus der Luft leicht über den ersten kleinen Kasten und umläuft diesen. Anschließend umläuft er diesen, wiederholt den Vorgang am zweiten kleinen Kasten und kommt zum Torabschluss. Die Spieler kriechen durch das Kastenteil. Nachdem sie ihren Ball über den zweiten kleinen Kasten gespielt haben, umlaufen sie diesen auf der anderen Seite (Slalom). Anschließend Torabschluss auf das Tor mit Torhüter. Torschuss volley/per Dropkick.

5 fußballtraining 1+2/08 5 Abschlussspiel 4-gegen-4 auf 4 Kleinkästen Auf den Kopfseiten eines etwa 20 x 30 Meter großen Feld oder eines Hallenteils außen jeweils 2 kleine Kästen als Tore aufstellen (siehe Abbildung). Mannschaften zu je 4 Spielern einteilen und mit Leibchen kennzeichnen. 4-gegen-4 auf die Kleinkästen. Variation der Spieleranzahl und der Feldgröße Unterschiedliche Geräte als Tore einsetzen (siehe unten). Bei Torerfolg Wechsel der Spielrichtung (Ballbesitz bleibt). Motivierende Turnierformen ( Champions League ) durchführen. Tor ist nicht gleich Tor So bringen Sie Hallengeräte motivationsfördernd ins Spiel! Wer sagt, Torschuss in der Halle kann schon alleine wegen fehlender Tore (oft sind nur zwei Handballtore vorhanden) nicht richtig durchgeführt werden, dem fehlt es an Phantasie und Kreativität. Tore sind Ziele, die es zu treffen gilt. Doch gerade die Gerätevielfalt in der Halle birgt zahlreiche mögliche Ziele, die Sie auch für das Torschusstraining einsetzen können. Ob Tor oder Weichbodenmatte, für ein Kind, das das vorgegebene Ziel mit seinem Ball trifft, spielt der Unterschied keine Rolle. Und der Trainingseffekt ist absolut gleichwertig. Beispielsweise sind Torbildungen mit den folgenden Geräten möglich: 1. Große und kleine Kästen: Für Spiele ohne Torhüter! 2. Turnmatten: Für viele variable Ziele an der Hallenwand. 3. Weichbodenmatten: Wie echte Tore immer sicher befestigen! 4. Langbänke: Das Ziel für Schüsse, die flach bleiben sollen. 5. Hütchen auf Langbänken...:...von der Bank schießen!

KINDER. Dribbeln, Passen, Schießen, Wandspiel

KINDER. Dribbeln, Passen, Schießen, Wandspiel KINDER fußballtraining online 1+2/07 1 Dribbeln, Passen, Schießen, Wandspiel Nutzen Sie für das Techniktraining in der Halle die vorhandenen Geräte! Teil 2: Trainingseinheiten zum Schießen und zum Wandspiel

Mehr

AUFWÄRMEN 1: 4-Felder-Dribbling von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: 4-Felder-Dribbling von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: 4-Felder-Dribbling Übung 1 Übung 2 In jeder Hallenecke ein 2 x 2 Meter großes Feld markieren 4 Gruppen einteilen und auf die äußeren Felder verteilen Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball Übung

Mehr

SPIEL 1: Jahrmarkt von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Jahrmarkt von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Jahrmarkt Eine Hallenhälfte als Spielfeld nutzen Im Feld eine Langbank, eine Weichbodenmatte, eine Turnmatte, einen Kasteneinsatz und einen Kasten verteilen Die Bambini besuchen einen Jahrmarkt

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kasten-Passen von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Kasten-Passen von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Kasten-Passen An 2 gegenüberliegenden Hallenwänden jeweils 2 Kastenoberteile aufstellen Vor jedem Kastenteil 1 Starthütchen markieren Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen Die

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Volleyzuspiele im Strafraum von Armin Friedrich ( )

AUFWÄRMEN 1: Volleyzuspiele im Strafraum von Armin Friedrich ( ) AUFWÄRMEN 1: Volleyzuspiele im Strafraum Den Strafraum als Spielfeld markieren 2 Teams bilden 1 Mannschaft verteilt sich jeweils mit Bällen in den Händen um den Strafraum Die beiden Torhüter und das andere

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Anspiel-Punkte von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Anspiel-Punkte von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Anspiel-Punkte 6 Kleinkästen als Anspiel-Punkte in der Halle aufstellen Die Spieler mit Ball frei im Feld verteilen Die Spieler dribbeln kreuz und quer durch die ganze Halle. Aus dem Dribbling

Mehr

SPIEL 1: Ghana von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Ghana von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Ghana 12 m 12 m Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren An 2 Seiten des Feldes je 3 Kästen hinter - einander aufstellen Die Kinder an 2 nebeneinanderliegenden Hütchen vor den Kästen verteilen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: 2-Farben-Pass I von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: 2-Farben-Pass I von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: 2-Farben-Pass I 2 m Die gesamte Halle als Spielfeld nutzen An der Mittellinie mit jeweils 2 verschiedenfarbigen Hütchen zwei 2 Meter breite Hütchentore markieren 2 Gruppen bilden Jeweils 1

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Ball-Sammler I von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Ball-Sammler I von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Ball-Sammler I Eine Hallenhälfte als Spielfeld nutzen In jeder Spielfeldecke einen umgedrehten Kleinkasten aufstellen 4 Mannschaften einteilen und jeweils an einem Kleinkasten postieren Die

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Geräte-Passen von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Geräte-Passen von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Geräte-Passen 2 Turnmatten und 2 Langbänke in der Halle gegenüber aufstellen Zusätzlich in den Ecken der Halle 2 Klein kästen und 2 Kastenoberteile diagonal gegenüber aufstellen Die Spieler

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Dribbel-/Pass-Feld von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Dribbel-/Pass-Feld von Jörg Daniel ( ) Aktive Ü20 A-Junioren B-Junioren C-Junioren D-Junioren E-Junioren F-Junioren Bambini AUFWÄRMEN 1: Dribbel-/Pass-Feld Übung 1 Übung 2 Übung 3 7 m 7 m Mittig in der Halle einen Kleinkasten aufstellen Auf

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Farben-Passspiel von Ralf Peter ( )

AUFWÄRMEN 1: Farben-Passspiel von Ralf Peter ( ) AUFWÄRMEN 1: Farben-Passspiel Zwei 15 x 10 Meter große Felder nebenein ander markieren 2 Gruppen zu je 7 Spielern bilden und in den Feldern aufstellen Die Spieler mit 3 verschiedenfarbigen Leibchen unterscheiden

Mehr

SPIEL 1: Mittelalter von Paul Schomann ( )

SPIEL 1: Mittelalter von Paul Schomann ( ) SPIEL 1: Mittelalter In der Mitte der Sporthalle ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren 6 Geräte-Stationen errichten: 2 Kleinkästen, 2 Turnböcke sowie 2 weitere Kleinkästen mit je 1 Weichbodenmatte im

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Torschuss-Vorbereitung I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Auf jeder Seitenlinie 1 Kleinkasten aufstellen 6 Spieler mit Bällen im Feld, die anderen ohne Ball außerhalb des Feldes verteilen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Langbank-Übungen von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Langbank-Übungen von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Langbank-Übungen Übung 1 Langbänke in einem Abstand von 5 Metern nebeneinander aufstellen Die Spieler mit Bällen vor den Langbänken verteilen Übung 1 Die Spieler überlaufen die Langbänke mit

Mehr

SPIEL 1: Zauberer von Paul Schomann ( )

SPIEL 1: Zauberer von Paul Schomann ( ) SPIEL 1: Zauberer Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren Die Spieler im Feld aufstellen Jedes Kind hat 1 Leibchen in der Hand Die Bambini spielen Zauberer, die mit dem Zauberstab (Leibchen) ihre Zaubertricks

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Pass-Flipper von Michael Feichtenbeiner ( )

AUFWÄRMEN 1: Pass-Flipper von Michael Feichtenbeiner ( ) AUFWÄRMEN 1: Pass-Flipper 2 Felder mit jeweils 2 auf die Seite gelegten Langbänken errichten In einem Abstand von jeweils 6 Metern Start hütchen aufstellen Die Spieler gleichmäßig an den Start - hütchen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Warm-Up von Jens Prawitt ( )

AUFWÄRMEN 1: Warm-Up von Jens Prawitt ( ) AUFWÄRMEN 1: Warm-Up Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren Die Spieler in 2 Gruppen einteilen Eine Gruppe mit Ball in der Hand im Feld und die andere ohne Ball außerhalb postieren Zu Beginn stellen sich

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Aufstiegs-Pass von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Aufstiegs-Pass von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Aufstiegs-Pass 5 m 5 m 5 m 5 m An einer Hallenwand seitlich zwei Bodenturnmatten aufstellen 5, 10, 15 und 20 Meter vor jeder Boden - turnmatte eine Passlinie und davor ein Starthütchen markieren

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Ballschule I von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Ballschule I von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Ballschule I 30 m 15 m 10 m 15 m 2 Dribbelparcours errichten Hinter jedem Parcours 1 Hütchentor markieren Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen verteilen Auf ein Trainerkommando dribbeln

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Technik I von Marcus Sorg ( )

AUFWÄRMEN 1: Technik I von Marcus Sorg ( ) AUFWÄRMEN 1: Technik I 3 Stationen nebeneinander aufbauen (seitlicher Abstand: jeweils 10 Meter) Je Station im Abstand von 20 Metern 2 Starthütchen aufstellen Zwischen den Starthütchen ein 3 Meter großes

Mehr

Trainerfortbildung mit dem Sport-Club Freiburg e.v.

Trainerfortbildung mit dem Sport-Club Freiburg e.v. Trainerfortbildung mit dem Sport-Club Freiburg e.v. A. Die Fußballschule kommt 2017 Trainingseinheit 1 mit dem Schwerpunkt Torabschluss/Passspiel/Spielformen Erwärmung: Passen 1/ 2/ 3 Kontakte Feldaufbau:

Mehr

Hallentraining. Vorteile der Halle als Trainingsstätte

Hallentraining. Vorteile der Halle als Trainingsstätte Hallentraining Fußball in der Halle hat in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewonnen. Vereinsturniere, Kreis und Landesmeisterschaften haben mittlerweile einen festen Platz im Jahresrhythmus eingenommen.

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN BALLKONTROLLE I

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN BALLKONTROLLE I AUFWÄRMEN 1: BALLKONTROLLE I 4 Hütchen rautenförmig in einem Abstand von 20 Metern zueinander aufstellen 5 Meter vor jedem Hütchen 1 Stange aufstellen An jeder Stange 1 Spieler ohne Ball postieren Alle

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Den Kasten umspielen I von Armin Friedrich

AUFWÄRMEN 1: Den Kasten umspielen I von Armin Friedrich AUFWÄRMEN 1: Den Kasten umspielen I B A C D Mit 6 Hütchen und zwei großen Kästen einen Passparcours aufbauen Die Mannschaft in je 2 Gruppen zu 3 und 4 Spielern einteilen und auf die Positionen A bis D

Mehr

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten pro Spieler 1 Ball, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle, 8 verschiedene Matten, 4 Kastenteile Übung 1: Feuer-Wasser-Sturm-Dribbling

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Passen I von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Passen I von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Passen I 15 m 2 Dreiecke (Seitenlängen: jeweils 15 Meter) nebeneinander markieren In jedem Dreieck 1 zentrales Hütchen aufstellen Die Spieler mit je 1 Ball an den Eckhütchen postieren

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Tunnel-Passen I Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren 3 Mannschaften einteilen Die Spieler von 2 Teams haben Bälle Die Spieler ohne Ball stellen sich mit gegrätschten Beinen im Feld auf

Mehr

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN

TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN TRAININGSEINHEIT NR. 14 E-JUNIOREN Dauer: Materialien: 80 Minuten Acht Hütchen in vier Farben (je zwei pro Farbe), ein Ball pro Spieler, acht Pylonen ÜBUNG 1: FARBENRAUTE Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen),

Mehr

SPIEL 1: Lieferdienst von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Lieferdienst von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Lieferdienst Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren Im Feld zwei kleine Kästen und zwei Matten verteilen In der Feldmitte hintereinander eine Weichbodenmatte, einen großen Kasten und einen dritten

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN LAUFEN UND DRIBBELN DURCH REIFEN I

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN LAUFEN UND DRIBBELN DURCH REIFEN I AUFWÄRMEN 1: LAUFEN UND DRIBBELN DURCH REIFEN I 2 Starthütchen in einem Abstand von 10 Metern nebeneinander aufstellen Vor jedem Starthütchen 4 Reifen in kurzen Abständen hintereinander auslegen 2 Meter

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Hallengewöhnung von Meikel Schönweitz ( )

AUFWÄRMEN 1: Hallengewöhnung von Meikel Schönweitz ( ) AUFWÄRMEN 1: Hallengewöhnung Die zur Verfügung stehende Fläche nutzen und im Feld je 2 große und kleine Kästen sowie 2 auf die Seite gelegte Bänke ver teilen Spielerpaare mit je 1 Ball bilden und im Feld

Mehr

THEMA: GROSSER HALLENSPASS DANK KLEINER SPIELFORMEN

THEMA: GROSSER HALLENSPASS DANK KLEINER SPIELFORMEN 1 AUFWÄRMEN 1: TEAM-BALL-TRANSPORT 2 Starthütchen aufstellen 20 Meter vor jedem Starthütchen 2 umgedrehte Kleinkästen nebeneinander aufstellen und in jeweils einen Kleinkasten 5 Bälle legen 2 Teams einteilen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 9 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 9 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 9 für F-Junioren Dauer: Materialien: 90 Minuten 4 Pylonen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 4 blaue Kegel, 4 Minifußball-Tore, 2 normal große Tore, in Größe und Material unterschiedliche

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Namen rufen von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Namen rufen von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Namen rufen Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler in gleich großen Gruppen an den Hütchen verteilen Die jeweils ersten Spieler an 2 Hütchen haben je 1 Ball Thomas! Max! Die Ballbesitzer

Mehr

SPIEL 1: Müllabfuhr von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Müllabfuhr von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Müllabfuhr Los! Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren Im Feld fünf verschiedene Turngeräte ver teilen (z. B. Weichbodenmatte, kleiner Kasten, Bank, Pferd, Kasteneinsatz) Die Bambini arbeiten

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Dribbling und Koordination von Horst Hrubesch ( )

AUFWÄRMEN 1: Dribbling und Koordination von Horst Hrubesch ( ) AUFWÄRMEN 1: Dribbling und Koordination 8 m 12 m Zwei 8 x 12 Meter große Felder markieren In jedem Feld auf gegenüberliegenden Seiten jeweils 3 Slalomhütchen platzieren Auf einer dritten Seite jedes Feldes

Mehr

SPIEL 1: Schwimmbad von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Schwimmbad von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Schwimmbad Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren An den vier Seiten 1 Weichbodenmatte, 1 Bank, 2 Kasteneinsätze und zwei Reihen mit je 5 Hütchen (ein Meter Abstand zwischen den Hütchen, zwei

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Tennisball-Dribbling von Benjamin Olde ( )

AUFWÄRMEN 1: Tennisball-Dribbling von Benjamin Olde ( ) AUFWÄRMEN 1: Tennisball-Dribbling Mit 4 Stangen ein 3 Meter großes Quadrat bilden 4 Starthütchen im Abstand von 16 Metern markieren 4 Teams zu je 3 Spielern bilden und an den Starthütchen postieren Jeder

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN HÜTCHENTAUSCH I. von Meikel Schönweitz ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN HÜTCHENTAUSCH I. von Meikel Schönweitz ( ) AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENTAUSCH I 1 Feld markieren 3 Gruppen bilden Jedem Spieler 1 kleines farbiges Hütchen (mindestens 4 verschiedene Farben) und 1 Ball zuteilen Blau! Die Spieler dribbeln zunächst frei im

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Ballgewöhnung von Horst Hrubesch ( )

AUFWÄRMEN 1: Ballgewöhnung von Horst Hrubesch ( ) AUFWÄRMEN 1: Ballgewöhnung Einen 25 x 25 Meter großen Übungsraum markieren 15 Hütchen (5 rote, 5 blaue, 5 gelbe) im Raum verteilen Jeder Spieler hat 1 Ball Freies Dribbeln im Feld. Dabei müssen die Spieler

Mehr

Trainingseinheit Nr. 10 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 10 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 10 für F-Junioren Dauer: Materialien: 60 Minuten 8 Hütchen, 4 Minitore, 6 Reifen, 3 Stangen Übung 1: Kategorie: Fintenrundlauf Warm-Up / fußballspezifisch An den 4 äußeren Hütchen

Mehr

SPIEL 1: Unruhe im Zoo von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Unruhe im Zoo von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Unruhe im Zoo 10 m 12 m Ein 12 x 10 Meter großes Feld markieren Der Trainer stellt sich mit den Bambini im Feld auf Die Kinder spielen kleine Affen, die in einem Zoo leben. Sie sind aus dem Gehege

Mehr

Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 3 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten 1-2 große (normale) Tore, 2 rote Kegel, 2 blaue Kegel, 2 grüne Kegel, 6 Hütchen, ca. 13 Reifen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 4

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen Übung 1 Übung 2 Übung 3 In der Hallenmitte 4 Kleinkästen in Rautenform aufstellen Vor jedem Kleinkasten 1 Starthütchen markieren Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN BALLKONTROLL-RAUTE. von Christian Wück ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN BALLKONTROLL-RAUTE. von Christian Wück ( ) AUFWÄRMEN 1: BALLKONTROLL-RAUTE Zwei 20 Meter große Rauten nebeneinander markieren An jedem Hütchen 2 Spieler postieren Jeweils 5 Spieler haben je 1 Ball (siehe Abbildung) Die Spieler an den mittleren

Mehr

SPIEL 1: Am Teich von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Am Teich von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Am Teich 15 m 10 m Ein 15 x 10 Meter großes Feld markieren Im Feld zwei Parcours mit Reifen auslegen und jeweils ein Start- und ein Wendehütchen platzieren 2 Gruppen zu je 4 Spielern bilden und

Mehr

SPIEL 1: Dschungelfluss von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Dschungelfluss von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Dschungelfluss Los! 2 m 16 m 10 m Ein 16 x 10 Meter großes Feld markieren In der Mitte eine 2 Meter lange Zone errichten An den Grundlinien je 1 Jugendtor versetzt gegenüber aufstellen Die Kinder

Mehr

Bewegungslandschaft. - Inline-Hockey-Stationen in der Sporthalle -

Bewegungslandschaft. - Inline-Hockey-Stationen in der Sporthalle - Bewegungslandschaft - Inline-Hockey-Stationen in der Sporthalle - Vorbemerkungen/e Fahren, Rollen, Gleiten auf acht Rollen in einer Sporthalle macht aufgrund des sehr geringen Rollwiderstandes riesig Spaß.

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Zonen-Dribbling von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Zonen-Dribbling von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Zonen-Dribbling Nebeneinander zwei 30 x 30 Meter große Felder markieren In der Mitte beider Felder mit Stangen je ein 10 x 10 Meter großes Quadrat errichten, so dass 9 Zonen entstehen Die

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Wand-Volley von Thomas Staack ( )

AUFWÄRMEN 1: Wand-Volley von Thomas Staack ( ) AUFWÄRMEN 1: Wand-Volley Die Spieler stellen sich nebeneinander in einem Abstand von 3 Metern mit dem Gesicht zur Hallenwand auf Jedes Kind hat 1 Ball in der Hand Die Spieler schießen volley gegen die

Mehr

THEMA: AUSDAUERTRAINING MIT TECHNISCH-TAKTISCHEN ELEMENTEN

THEMA: AUSDAUERTRAINING MIT TECHNISCH-TAKTISCHEN ELEMENTEN 1 AUFWÄRMEN 1: HANDBALL AUF RINGE Zwei 10 x 10 Meter große Felder aufbauen An den Ecken der Felder Ringe auslegen 4 Teams einteilen 2 Mannschaften pro Feld Handball-Spiel im 4 gegen 4. Ziel ist, den Ball

Mehr

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für E-Jugend

Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für E-Jugend Hallen-Trainingseinheit Nr. 1 für E-Jugend Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten pro Spieler 1 Ball, 8 Kastenteile, 4 Pylonen, 2 Matten, 4 Bänke Übung 1: Kastenbasketball und Koordinationsparcours Warm-Up/Vielseitigkeit

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Passspiel und Koordination von Horst Hrubesch ( )

AUFWÄRMEN 1: Passspiel und Koordination von Horst Hrubesch ( ) AUFWÄRMEN 1: Passspiel und Koordination 15 m Übung 1 A 15 m C Für jeweils 8 Spieler ein 15 x 15 Meter großes Viereck markieren Außerhalb des Feldes an zwei gegenüber - liegenden Seiten jeweils 6 Stangen

Mehr

MIT UNTERSCHIEDLICHEN TOREN VARIABLES SPIELVERHALTEN SCHULEN TRAINING

MIT UNTERSCHIEDLICHEN TOREN VARIABLES SPIELVERHALTEN SCHULEN TRAINING 40 TRAINING von Marc Kuhlmann BETREUUNG TEAM-UMFELD WETT TRAINING Spieler: 10-16 ALTERSSTUFEN: SIEHE FORMEN Raum: Halle Spielintelligenz Alle Fotos: Klaus Schwarten MIT UNTERSCHIEDLICHEN TOREN VARIABLES

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN HÜTCHENWALD

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN HÜTCHENWALD AUFWÄRMEN 1: HÜTCHENWALD Blau! Mit 4 verschiedenfarbigen Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Mittig im Feld mit 4 Hütchen jeder Hütchenfarbe einen Hütchenwald errichten Die Spieler mit Bällen

Mehr

D- UND C-JUNIOREN AUFWÄRMEN 1: Lupf-Kästen von Mario Vossen ( )

D- UND C-JUNIOREN AUFWÄRMEN 1: Lupf-Kästen von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN 1: Lupf-Kästen 2 Felder markieren In jedem Feld 1 großen Kasten aufstellen 2 Mannschaften bilden und den Feldern zuweisen Jeder Spieler erhält 1 Ball und 1 Nummer Pro Team 1 Anspieler bestimmen,

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Pass-Übung von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Pass-Übung von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Pass-Übung Übung 1 Übung 2 3 m 10 m 8 Hütchen in einem Abstand von jeweils 3 Metern nebeneinander aufstellen 10 Meter vor jedem Hütchen ein weiteres Hütchen errichten Die Spieler an den Hütchen

Mehr

SPIEL 1: Wintersport von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Wintersport von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Wintersport Ein 20 x 15 Meter großes Feld markieren In der Mitte zwei Bänke im Abstand von 2 Metern nebeneinander aufstellen Die Bambini machen Wintersport in den Bergen. Als Erstes gehen sie

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Viereck von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Viereck von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Hütchen-Viereck 20 m 20 m Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler gleichmäßig an den Eckhütchen verteilen Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball Die ersten Spieler von jedem Hütchen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 12 für F-Jugend

Trainingseinheit Nr. 12 für F-Jugend Trainingseinheit Nr. 12 für F-Jugend Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten pro Spieler 1 Ball, 12 Hütchen, 4 Pylonen, Vielseitigkeitsbälle, Leibchen Übung 1: Feuer-Wasser-Sturm-Dribbling Technik/Schnelligkeit/Vielseitigkeit

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN SECHSECK-PASSEN

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL E-JUNIOREN SECHSECK-PASSEN AUFWÄRMEN 1: SECHSECK-PASSEN Ein Sechseck mit 5 Meter langen Seiten errichten An jedem Hütchen 2 Spieler ohne Ball sowie innerhalb des Feldes 2 Spieler mit Ball postieren Die Ballbesitzer dribbeln frei

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Hütchentor-Raute von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Hütchentor-Raute von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Hütchentor-Raute Übung 1 Übung 2 Vier 2 Meter breite Hütchentore mit jeweils 2 verschiedenfarbigen Hütchen rauten - förmig 15 Meter gegenüber Hinter jedem Hütchentor ein Starthütchen markieren

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Technik im Mittelkreis von Paul Schomann ( )

AUFWÄRMEN 1: Technik im Mittelkreis von Paul Schomann ( ) AUFWÄRMEN 1: Technik im Mittelkreis Übung 1 Übung 2 Übung 3 Auf dem Mittelkreis mit Hütchen ein Quadrat errichten Auf dem Mittelpunkt 1 zentrales Hütchen aufstellen Die Spieler in gleich großen Gruppen

Mehr

Vorübungen TRAINER C PROFILE KINDER UND JUGEND AUSBILDER-SERVICE METHODISCHE REIHEN ROLLÜBUNGEN ÜBUNGSBESCHREIBUNG METHODISCHE HINWEISE/KORREKTUREN

Vorübungen TRAINER C PROFILE KINDER UND JUGEND AUSBILDER-SERVICE METHODISCHE REIHEN ROLLÜBUNGEN ÜBUNGSBESCHREIBUNG METHODISCHE HINWEISE/KORREKTUREN 1 Vorübungen ROLLÜBUNGEN Den Ball mit der Innenseite zwischen den Füßen mit je 1 Kontakt hin und her pendeln. Das Körpergewicht nur auf die Fußballen, nicht auf die ganze Sohle verlagern. Darauf achten,

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN VIERECKS-PASSEN

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL C-JUNIOREN VIERECKS-PASSEN AUFWÄRMEN 1: VIERECKS-PASSEN Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler an den Hütchen verteilen Der erste Spieler an einem Hütchen hat 1 Ball Der Ballbesitzer passt zum Spieler am gegenüberliegenden

Mehr

THEMA: DRIBBELN, DRIBBELN, DRIBBELN

THEMA: DRIBBELN, DRIBBELN, DRIBBELN 1 AUFWÄRMEN 1: DRIBBEL-KREUZ Ein 20 Meter großes Kreuz markieren 5 Meter vor jedem Starthütchen 1 Stange und mittig zwischen den Stangen 4 Hütchen auf stellen ÜBUNG 1 Die jeweils ersten Spieler starten

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN PAARFUSSBALL. von Cedric Büchter ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL D-JUNIOREN PAARFUSSBALL. von Cedric Büchter ( ) AUFWÄRMEN 1: PAARFUSSBALL Ein 25 x 15 Meter großes Feld markieren Auf den Grundlinien je 1 Jugendtor aufstellen 2 Mannschaften bilden Beide Teams stellen je 3 Spielerpaare, die sich jeweils an den Händen

Mehr

Spielend passen lernen

Spielend passen lernen DFB-TALENTFÖRDERPROGRAMM: INFO-ABENDE FÜR VEREINSTRAINER Spielend passen lernen 13 Tipps für Vereinstrainer 10 DFB-INFO-ABEND Muster-Trainingseinheit aus dem Stützpunkttraining Technik-Schwerpunkt Passen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Sichere Passfolge von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Sichere Passfolge von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Sichere Passfolge Aneinandergrenzend 3 Zonen nebenein - ander errichten Jede Mannschaft stellt 1 Anspieler, die sich in der Mittelzone postieren 3 Spieler pro Team stellen sich jeweils in

Mehr

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Dauer: Material: ca.95 Minuten 8 Hütchen, pro Spieler einen Ball, 4 rote Kegel, 4 grüne Kegel, 3 blaue Kegel, Leibchen, 4 Minifußball-Tore, 2 normale Tore Übung 1:

Mehr

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 1 für F-Junioren Dauer: Material: ca.95 Minuten 8 Hütchen, pro Spieler einen Ball, 4 rote Kegel, 4 grüne Kegel, 3 blaue Kegel, Leibchen, 4 Minifußball-Tore, 2 normale Tore Übung 1:

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Sichere Flugbälle von André Schubert ( )

AUFWÄRMEN 1: Sichere Flugbälle von André Schubert ( ) AUFWÄRMEN 1: Sichere Flugbälle 2 Spielfelder mit je 1 Hütchenlinie und Positionshütchen markieren Je Torhüter bestimmen, der sich jeweils auf der Hütchenlinie postiert 2 gleich große Mannschaften bilden

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Aufwärmen im Stationsbetrieb von Armin Friedrich ( )

AUFWÄRMEN 1: Aufwärmen im Stationsbetrieb von Armin Friedrich ( ) AUFWÄRMEN 1: Aufwärmen im Stationsbetrieb Station 1 Station 2 15 m An der Strafraumecke nebeneinander 2 Stationen aufbauen Station 1: Zwischen 2 Positionshütchen einen Dribbelparcours markieren Station

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL A-JUNIOREN DRIBBELN UND ZUSPIELEN

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL A-JUNIOREN DRIBBELN UND ZUSPIELEN AUFWÄRMEN 1: DRIBBELN UND ZUSPIELEN An der Strafraumgrenze ein Feld markieren Die Hälfte der Spieler ohne Bälle im Feld postieren Alle übrigen Spieler stellen sich mit je 1 Ball außerhalb auf Die Ballbesitzer

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Dribbel- und Passparcours von Armin Friedrich ( )

AUFWÄRMEN 1: Dribbel- und Passparcours von Armin Friedrich ( ) AUFWÄRMEN 1: Dribbel- und Passparcours Starthütchen errichten Einen Slalomparcours aufbauen 2 Gruppen bilden und an den Starthütchen aufstellen Die jeweils ersten Spieler haben 1 Ball Die Startspieler

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kappen-Tausch I von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Kappen-Tausch I von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Kappen-Tausch I Rot-Grün, Gelb - Mit 4 Hütchen ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Hütchenkappen mit vier verschiedenen Farben an die Spieler verteilen und die Spieler mit Bällen im Feld

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Langbank-Koordination ohne Ball Michael Prus ( )

AUFWÄRMEN 1: Langbank-Koordination ohne Ball Michael Prus ( ) AUFWÄRMEN 1: ohne Ball Mit Hütchen ein 10 x 10 Meter großes Feld markieren Auf zwei gegenüberliegenden Linien des Feldes jeweils eine Langbank aufstellen Die Spieler gleichmäßig an den Hütchen verteilen

Mehr

Eine Trainingseinheit für unsere E-Junioren

Eine Trainingseinheit für unsere E-Junioren Eine Trainingseinheit für unsere E-Junioren Neben der Verbesserung der technischen und taktischen Fähigkeiten ist die Schulung der Spielkreativität ein wesentliches Ziel im Kindertraining. Mit der Ausbildung

Mehr

Trainingseinheit Nr. 5 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 5 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 5 für F-Junioren Dauer: Materialien: ca. 85 Minuten 10 Hütchen, 4 Minifußball-Tore, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 2 normale (große) Tore, 5 grüne Kegel, 4 rote Kegel, 4 Fahnenstangen,

Mehr

Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 6 für E-Junioren Dauer: Materialien: ca. 90 Minuten 6 Hütchen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen, 12 Reifen, 1 Hürdenstangentrio, 2 separate Hürdenstangen, 2 rote Kegel, 2 grüne Kegel,

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Zuspiel-Variationen von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Zuspiel-Variationen von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Zuspiel- 2 Felder markieren 4 Gruppen bilden und in den Feldern verteilen Die Spieler jeweils durchnummerieren 3 4 1 2 Los! 2 1 4 3 Die Spieler passen sich zunächst frei in der Gruppe zu.

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Dribbeln und Passen im Parcours von Frank Engel ( )

AUFWÄRMEN 1: Dribbeln und Passen im Parcours von Frank Engel ( ) AUFWÄRMEN 1: Dribbeln und Passen im Parcours 2 Hütchenparcours in Sternform mit je 1 zentralen Hütchen errichten An den beiden Starthütchen je 2 Spieler sowie an den übrigen äußeren Hütchen je 1 Spieler

Mehr

SG Neermoor/Oldersum/Tergast: C-Jugend Fußballsaison 2016/17

SG Neermoor/Oldersum/Tergast: C-Jugend Fußballsaison 2016/17 SG Neermoor/Oldersum/Tergast: C-Jugend Fußballsaison 2016/17 Trainingsplan Thema Mannschaft Trainer Teilnehmer Zeit Torschuss C-Jugend Frank Röben, Jens Heeren, Marcel Lammers, Carsten Steen 10-20 120

Mehr

SPIEL 1: Urlaub im Schnee von Thomas Staack ( )

SPIEL 1: Urlaub im Schnee von Thomas Staack ( ) SPIEL 1: Urlaub im Schnee Ein 12 x 12 Meter großes Feld markieren Im Feld ein Turnpferd, zwei Kasteneinsätze und eine Weichbodenmatte neben einem Kleinkasten platzieren Die Bambini machen Winterurlaub

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kommando-Spiel von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Kommando-Spiel von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Kommando-Spiel Dribbeln! In der Mitte der Halle ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Die Spieler mit Bällen im Feld verteilen Die Spieler dribbeln frei im Feld und führen auf ein Trainerkommando

Mehr

Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 7 für F-Junioren Dauer: Materialen: 105 Minuten 5 Hütchen; je 5 grüne, rote, blaue und gelbe Kegel; pro Spieler 1 Ball; 2 große Tor; 4 Minifußball-Tore; 3 Reifen; 1 Dreierstange; 3

Mehr

8 Hütchen, 2 große Tore, 4 Minitore, 1 Ball pro Spieler

8 Hütchen, 2 große Tore, 4 Minitore, 1 Ball pro Spieler Dauer: Materialien: 70 Minuten 8 Hütchen, 2 große Tore, 4 Minitore, 1 Ball pro Spieler Kategorie: Warm-Up (Aufwärmen), Koordination, Vielseitigkeit Aufbau einer Würfelfünf mit Starthütchen vor den Seiten.

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN KAPPEN IM DRIBBELKREUZ. von Klaus Pabst ( )

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL F-JUNIOREN KAPPEN IM DRIBBELKREUZ. von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: KAPPEN IM DRIBBELKREUZ Ein 20 Meter großes Feld markieren Mit 5 Stangen 2 Slalomparcours zwischen den Hütchen errichten Die Spieler mit Bällen an den Hütchen verteilen ÜBUNG 1 Die jeweils

Mehr

SPIEL 1: Eichhörnchen von Thomas Staack (01.12.2015)

SPIEL 1: Eichhörnchen von Thomas Staack (01.12.2015) SPIEL 1: Eichhörnchen 10 m 10 m In der Halle zwei 10 Meter lange Felder markieren und mit Bänken abgrenzen In jedem Feld acht Hütchen verteilen Die Kinder gleichmäßig auf die Felder auf teilen Die Bambini

Mehr

Trainingseinheit Nr. 4 für F-Junioren

Trainingseinheit Nr. 4 für F-Junioren Trainingseinheit Nr. 4 für F-Junioren Dauer: Materialien: ca. 80 Minuten 6 Hütchen, pro Spieler 1 Ball, Leibchen; 4 Minifußball-Tore, 4 Fahnenstangen, 3 Hürdenstangen, 4 rote Kegel, 2 grüne Kegel, 2 große

Mehr

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL A-JUNIOREN KOORDINATIONS- UND PASSPARCOURS I

DFB.DE/MEIN-FUSSBALL A-JUNIOREN KOORDINATIONS- UND PASSPARCOURS I D H AUFWÄRMEN 1: KOORDINATIONS- UND PASSPARCOURS I G C Einen Passparcours aufbauen Der erste Spieler bei A hat 1 Ball F E A B A passt zu B, der im Slalom um die Stangen dribbelt. Gleichzeitig läuft C durch

Mehr

Passen Ballkontrolle. Vom Leichten zum Schweren

Passen Ballkontrolle. Vom Leichten zum Schweren Passen Ballkontrolle Vom Leichten zum Schweren Übungsreihe zum Thema Passen Ablauf der Übung: Zwei Hütchen stehen im Abstand von ca. 10m gegenüber. An jedem Hütchen stehen zwei bis drei Spieler. 1. Der

Mehr

(Fussballspiele für jedes Platzangebot)

(Fussballspiele für jedes Platzangebot) Förderkonzept Jugendtrainer Spielerlebnis Fussball in der Halle (Fussballspiele für jedes Platzangebot) Samstag, 19.11.2016 Förderkonzept Jugendtrainer Einführung: Wie auf dem Feld gibt es auch in der

Mehr

SPIEL 1: Diamantenhöhle von Jörg Daniel ( )

SPIEL 1: Diamantenhöhle von Jörg Daniel ( ) SPIEL 1: Diamantenhöhle Eine Hallenhälfte als Spielfeld begrenzen Ein Spieler stellt sich als Fänger auf eine Seite des Feldes, alle anderen auf die gegenüberliegende Seite Die Bambini spielen Abenteurer.

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Matten-Staffel von Klaus Pabst ( )

AUFWÄRMEN 1: Matten-Staffel von Klaus Pabst ( ) AUFWÄRMEN 1: Matten-Staffel Vor und hinter einer Weichbodenmatte jeweils 2 Starthütchen nebeneinander markieren 2 Teams einteilen und die Spieler jedes Teams an 2 Starthütchen gegenüber pos tieren Der

Mehr

AUFWÄRMEN 1: 'Hütchenwand'-Dribbling von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: 'Hütchenwand'-Dribbling von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: 'Hütchenwand'-Dribbling Übung 1 Übung 2 Ein 20 x 20 Meter großes Feld markieren Mittig auf 2 gegenüberliegenden Seiten linien je eine 'Hütchenwand' errichten Die Spieler mit Bällen in gleich

Mehr

SPIEL 1: Vogelpark von Paul Schomann ( )

SPIEL 1: Vogelpark von Paul Schomann ( ) SPIEL 1: Vogelpark Blau! Ein 15 x 15 Meter großes Feld markieren Im Feld zwanzig Hütchen in vier verschie denen Farben verteilen Die Bambini im Feld aufstellen Die Bambini sind Tierpfleger in einem großen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Farbenspiel von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Farbenspiel von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN : Farbenspiel Zwei 2 x 2 Meter große Felder markieren 0 Meter vor jedem Feld 3 verschieden - farbige Hütchen aufstellen 2 Gruppen bilden und die Spieler num merieren 4 4 Die Spieler dribbeln

Mehr

Trainingseinheit E-Junioren. Verbesserung des Dribblings

Trainingseinheit E-Junioren. Verbesserung des Dribblings Trainingseinheit E-Junioren Verbesserung des Dribblings Einstimmen Dribbelspiel Autofahrt Organisation und Ablauf Es wird ein Spielfeld markiert. Dabei wird die Feldgröße zum einen von der Gruppengröße

Mehr