Hauptprogramm. 30. Jahrestagung. Bad Kreuznach Kurhaus November

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1 30. Jahrestagung Hauptprogramm Bad Kreuznach Kurhaus November 2015 Die Jahrestagung am 06./07. November 2015 ist von der Bezirksärztekammer Koblenz mit insgesamt 11 CME-Punkten der Kategorie A zertifiziert.

2 INHALT GRUSSWORT Grußwort.. GARPS - Vorstand, Ehrenvorsitzende, Beirat... Allgemeine Hinweise... Vorsymposium Wissenschaftliches Programm der GARPS Freitag, 06. November Gesellschaftsprogramm.. GARPS-Ausbildungsrotation Samstag, 07. November 2015 Posteraustellung. Vorsitzende, Referenten, Posterautoren Hauptsponsoren Aussteller Sehr geehrte, liebe Frau Kollegin, sehr geehrter, lieber Herr Kollege, im Namen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS) darf ich Sie als diesjähriger Tagungspräsident herzlich zu unserer 30. Jahrestagung einladen. Damit ist aus dem ursprünglichen Teen GARP, der dann durch die Hinzunahme des Saarlandes - zum Twen GARPS wurde, fast schon ein Oldie geworden. Wir freuen uns, Ihnen ein abwechslungsreiches und attraktives Programm bieten zu können, das neben praktisch tätigen und erfahrenen Gastroenterologen/Internisten auch junge Kolleginnen und Kollegen ansprechen wird. Um dem runden Geburtstag der Tagung gerecht zu werden, haben wir neben namhaften Referenten aus der Region viele Weggefährten gewinnen können, die die Gesellschaft in den letzten 15 Jahren aktiv mitgestaltet haben. Die Tagung beginnt mit dem mittlerweile traditionellen Spezialkurs am Freitag, dem 06. November, der aktuelle Entwicklungen der Interventionellen Endoskopie in den Fokus rückt. Die Themen reichen dabei vom Einsatz von Metallstents im Ösophagus oder einem Update zum Thema endosonographische Punktion und Drainage bis hin zu einer kritischen Überprüfung der Indikation für NOTES. Besonders freut uns, dass wir für die State of the Art Lecture Die Zukunft der Gastroenterologie Prof. Schölmerich, den Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des Universitätsklinikums Frankfurt, gewinnen konnten. Die inhaltlichen Schwerpunkte des ersten Hauptthemas - Aktuelle GI-Onkologie - am Freitagnachmittag bilden neben der minimal-invasiven onkologischen Chirurgie und der interventionellen Radiologie die Systemtherapie der hepatobiliären Tumoren, des GIST und des kolorektalen Karzinoms. Das zweite Hauptthema am Samstag ist unterteilt in Beiträge zur Hepatologie und zur Gastroenterologie. Neben den chronisch viralen Hepatitiden, der Autoimmunen Hepatitis und dem Hepatozellulären Karzinom werden sich die Vorträge den Themen Pankreaskarzinom und prädisponierende Erkrankungen, der FAP und andere hereditäre Syndrome sowie den chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen widmen. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Therapie der HCV Infektion haben uns dazu veranlasst, dem Thema auch in diesem Jahr ausreichend Platz einzuräumen. Neben einem Anwenderworkshop am Freitagmittag, der die Möglichkeit zur intensiven Diskussion mit Experten aus der Region bietet, wird es in diesem Jahr zum dritten Mal das Satellitensymposium zur HCV Therapie am Freitagabend geben. Wie auch in den vergangenen Jahren wollen wir den wissenschaftlichen Posterbeiträgen der jüngeren Kolleginnen und Kollegen breiten Raum bieten und diese zum Abschluss einer jeden Sitzung ausführlich inhaltlich diskutieren. Darüber hinaus ist die Jahrestagung der GARPS seit jeher eine Veranstaltung, die die regionale Zusammengehörigkeit und den kollegialen Austausch fördert. Nicht zuletzt der traditionelle Gesellschaftsabend am Freitag wird dazu auch in 2015 den entsprechenden Rahmen bieten. Diese Förderung des Nachwuchses war für uns immer ein großes Anliegen und soll die Jugendlichkeit unseres Oldies GARPS (s.o.) erhalten. Abschließend möchten wir an dieser Stelle unseren Partnern aus der Industrie danken, die der GARPS nun seit Jahren die Treue halten und den Erhalt der Tagung im bisherigen Rahmen ermöglichen. Wir freuen uns, Sie im November in Bad Kreuznach begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Ihr 2 GARPS Jahrestagung Univ.-Prof. Dr. Peter R. Galle Tagungspräsident 2015 GARPS Jahrestagung 3

3 GARPS Gastroenterologische Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz / Saarland Vorsitzende: Sekretär: Prof. Dr. P. R. Galle I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin Mainz Langenbeckstraße Mainz Prof. Dr. R. Jakobs Medizinische Klinik C Klinikum ggmbh Bremserstraße Prof. Dr. F. Lammert Klinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum des Saarlandes Kirrberger Straße Homburg PD Dr. M.A. Wörns I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin Mainz Langenbeckstraße Mainz Öffentlichkeitsarbeit: Ehrenvorsitzende: Beirat: PD Dr. F. Grünhage Klinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum des Saarlandes Kirrberger Straße Homburg Prof. Dr. Dr. K.-H. Meyer zum Büschenfelde, Berlin Prof. Dr. J. F. Riemann, Prof. Dr. E. Seifert, Koblenz Prof. Dr. Beckh, Worms Dr. Harloff, Saarlouis Dr. Heil, Andernach Prof. Dr. Jung, Mainz Prof. Dr. Kölbel, Trier Prof. Dr. Lang, Mainz Dr. Lütke, Koblenz Dr. Maier, Püttlingen Dr. Moser, Pirmasens Prof. Dr. Markus, Koblenz Prof. Dr. Rädle, Kaiserslautern Prof. Dr. Willis, Dr. Wördehoff, Völklingen Schatzmeister: Dr. M. Bechtler Medizinische Klinik C Klinikum ggmbh Bremserstraße GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 5

4 ALLGEMEINE HINWEISE Tagungspräsident 2015: Tagungsort: Prof. Dr. P.R. Galle I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsmedizin Mainz Langenbeckstraße Mainz Kurhaus Bad Kreuznach, Kurhausstr. 28, Bad Kreuznach Tagungsbüro / Registrierung: Foyer im 1. OG des Kurhauses Vorträge und Industrieausstellung im Kursaal, 1. OG des Kurhauses Anwenderworkshop im Salon Atatürk, Parkhotel Kurhaus Öffnungszeiten des Tagungsbüros: Freitag, 06. November 2015, Uhr Samstag, 07. November 2015, Uhr Organisation / Anmeldung - Geschäftsstelle der GARPS: Frau Gaby Kneissler Kastanienweg 4, Deidesheim Telefon: /962887, Fax: / g.kneissler@garps.de, Internet: Parkplatzmöglichkeiten - bitte unbedingt beachten: Parkmöglichkeiten zu Sonderkonditionen sind nur im Parkhaus Kurviertel vorhanden. Nur dort erhalten Kongressteilnehmer für die Dauer der Haupttagung einen Sonderpreis von 7,50. Bitte holen Sie sich direkt nach Einfahrt eine kodierte Karte am Tagungsbüro, die dann für Ein- und Ausfahrt von Freitag, 06. November 2015, Uhr bis Samstag, 07. November 2015, Uhr gültig ist. Normaltarife zum Vergleich: Parkhaus Kurviertel: Uhr 1,00 / Std Uhr 0,50 / Std. Tageshöchstsatz: 15,00 Kurhausparkplatz: Uhr 2,00 / Std Uhr 1,00 / Std. Tageshöchstsatz: 30,-- Hotelgäste des Parkhotel Kurhaus können auf dem Kurhausparkplatz vor dem Hotel parken und rechnen ganz regulär, direkt mit dem Hotel, die Parkgebühren ab - nicht am Tagungsbüro! Bitte melden Sie den Parkplatz direkt bei Ankunft an der Rezeption im Hotel an. Teilnahmegebühren 2-Tageskarte 25,-- 1-Tageskarte 15,-- Studierende im Praktischen Jahr kostenfrei Mitglieder der GARPS kostenfrei Die Tagungsgebühr kann auf das Konto der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland Pfalz / Saarland (GARPS) Commerzbank, BLZ , Kto.-Nr IBAN DE , BIC DRESDEFF545 Stichwort: Bad Kreuznach 2015 überwiesen (bitte Kopie des Überweisungsträgers im Tagungsbüro vorlegen!) oder in bar (keine Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich!) am Tagungsbüro bezahlt werden. Am Tagungsbüro können Sie auch ein Formular für die Einzugsermächtigung der Mitgliedsbeiträge erhalten. 6 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 7

5 ALLGEMEINE HINWEISE Verbindliche Anmeldung zum Gesellschaftsabend am 06. November 2015 erforderlich! Eine Teilnahme am Festabend ist nur mit einer entsprechenden Eintrittskarte möglich, die am Eingang des Ovalen Saales/Wintergarten vorgezeigt werden muss. Anmeldeformalitäten - bitte unbedingt beachten: Moderatoren und Referenten erhalten zusammen mit dem Kongressprogramm und weiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spätestens 25. Oktober 2015 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Moderatoren und Referenten sind von der Gesellschaft mit Partner eingeladen und erhalten am Tagungsbüro die entsprechende/n Eintrittskarte/n. Erstautoren der Poster erhalten bei Posterzusage weitere Details und ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spätestens 25. Oktober 2015 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Erstautoren der Poster sind zur Teilnahme am Festabend mit Partner eingeladen. Partner der Erstautoren müssen ebenfalls auf dem Formular angemeldet werden. Die Anmeldung ist verbindlich. Eintrittskarte/n erhalten Sie am Tagungsbüro. Mitglieder der GARPS sind zur Teilnahme am Festabend nach verbindlicher Anmeldung auf der offiziellen Kongressanmeldung über: eingeladen. Partner der Mitglieder erhalten gegen eine Gebühr von 10,00 eine Eintrittskarte (zu bezahlen in bar, bei Abholung im Tagungsbüro) und müssen ebenfalls auf dem Formular angemeldet werden. Die Eintrittskarte/n erhalten Sie im Tagungsbüro. Kongressteilnehmer möchten sich bitte auf der offiziellen Kongressanmeldung über anmelden und/oder bis spätestens Uhr die Eintrittskarte zum Preis von 10,00 am Tagungsbüro kaufen. Gutachter: Der Vorstand dankt den Gutachtern der Förderpreise für die Auswertung der eingereichten Arbeiten: M. Bechtler, F. Grünhage, Homburg A. Lütke, Koblenz M.A. Wörns, Mainz Postergröße und -befestigung: Das Poster sollte eine Größe von 90 cm (breit) und 160 cm (hoch) nicht überschreiten. Befestigungsmaterial wird vor Ort zur Verfügung gestellt. Nächste Jahrestagung 2016: Die nächste Tagung findet am 28. und 29. Oktober 2016 statt - Bitte Termin vormerken! Industrieausstellung: Während der Jahrestagung findet eine Industrieausstellung in den Räumen des Kurhauses statt. Wir bitten um regen Besuch. Die Aussteller finden Sie auf Seite 30 im Programm. 8 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 9

6 VORSYMPOSIUM GARPS-JAHRESTAGUNG Donnerstag, Merck Serono Satellitensymposium Treffen der Darmkrebszentren der GARPS-Region Parkhotel Kurhaus, Salon Atatürk Kurhausstr Bad Kreuznach Die Teilnahme findet auf Einladung von Merck Serono statt. Das kolorektale Karzinom: Personalisierte gastroenterologische Onkologie State of the Art ZEIT THEMA REFERENT 18:30 Begrüßung und Einleitung P.R. Galle, Mainz H. Lang, Mainz 18:40 19:20 Kolonchirurgie State of the Art 2015 S. Willis, inkl. Diskussion 19:20 20:00 Systemtherapie State of the Art 2015 S. Stintzing, inkl. Diskussion München :40 Qualitätsmanagement im Darm-/ E. Schreiber, Mainz Viszeralzentrum inkl. Diskussion 20:40 20:50 Zusammenfassung und Verabschiedung P.R. Galle, Mainz H. Lang, Mainz Freitag, Uhr Spezialkurs Endoskopie Vorsitz: P.R. Galle, Mainz M. Maier, Püttlingen C. Moser, Pirmasens Interventionelle Endoskopie Uhr Welche Rolle spielt NOTES im Jahr 2015? G. Kähler, Mannheim Uhr Metallstents im Ösophagus - ein Update M. Bechtler, Uhr Radiofrequenz-Ablation im Ösophagus K.F. Rahman, Mainz Uhr Endosonographische Punktion und Drainage F. Grünhage, Homburg Uhr Posterdiskussion 1: Diagnostik und Endoskopie F. Thieringer, Mainz Uhr Posterbegehung und Eröffnung der Ausstellung Mittagsimbiss Uhr Anwenderworkshop HCV im Salon Atatürk - Teilnahme nur mit Voranmeldung unter möglich! B. Appenrodt, Homburg J. Kittner, Mainz S. Vetter, M.A. Wörns, Mainz Mit freundlicher Unterstützung 20:50 21:30 Imbiss Das Satellitensymposium wird von der Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz zertifiziert Uhr Eröffnung der Jahrestagung P.R. Galle, Mainz 10 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 11

7 GARPS-JAHRESTAGUNG Uhr State of the Art Lecture Vorsitz: P.R. Galle, Mainz Die Zukunft der Gastroenterologie J. Schölmerich, Frankfurt Uhr Begehung der Poster- und Industrieausstellung, Kaffeepause Diagnostik und Endoskopie: F. Thieringer, Mainz; M. Bechtler, Uhr Der interessante Fall aus Mainz Vorsitz: P.R. Galle, Mainz Uhr Freie Vorträge Vorsitz: K. Beckh, Worms F. J. Heil, Andernach Dr. C. Kölbel, Trier Gallengangszyste Typ 1A (Todani) als seltene Differentialdiagnose einer Pankreaspseudozyste F. Darstein, Mainz Endosonographische Elastographie fokaler Pankreasläsionen Identifikation von malignen Läsionen mittels Strainratio-Elastographie C. Dietrich, Two Week Protein-Enriched Low-Calorie Diet (HEPAFAST) Shows Rapid Improvement Of Fatty Liver As Assessed By Controlled Attenuation Parameter C.S. Stokes, Homburg Onkolytische Viren in der Krebstherapie: From bench to bedside, Immunstimulation und klinischer Ausblick B. Heinrich, Mainz Uhr Posterdiskussion 2: Grundlagen M. Krawczyk, Homburg Grundlagen: Kasuistiken: Therapie: M. Krawczyk, Homburg; M. Sprinzl, Mainz S. Gregor, Idar-Oberstein; S. Vetter, E. Dirks, Krefeld; S. Zimmermann, Homburg Uhr I. Hauptthema: Aktuelle GI-Onkologie Vorsitz: H. Lang, Mainz R. Jakobs, M. Glanemann, Homburg Uhr Minimal-invasive onkologische Chirurgie H. Lang, Mainz Uhr Interventionelle Radiologie in der Onkologie R. Klöckner, Mainz Uhr Hepatobiliäre Tumoren: Systemtherapie, quo vadis? M. Geißler, Esslingen Uhr Systemtherapie Gastrointestinaler Stromatumor (GIST) - Aktueller Stand A. Weinmann, Mainz Uhr Personalisierte Systemtherapie der kolorektalen Karzinome S. Stintzing, München 12 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 13

8 GARPS-JAHRESTAGUNG AUSBILDUNGSROTATIONEN Uhr Posterdiskussion 3: Kasuistiken S. Gregor, Idar-Oberstein Uhr Satellitensymposium: HCV F. Grünhage, Homburg J. Schattenberg, Mainz Mit freundlicher Unterstützung Uhr Mitgliederversammlung 1. Bericht des Präsidenten 2. Bericht des Sekretärs 3. Bericht des Schatzmeister 4. Bericht des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit 5. Verschiedenes Uhr Festabend im Ovalen Saal und Wintergarten Parkhotel Kurhaus GARPS-Ausbildungsrotationen Eine Chance für junge Ärzte! Seit längerer Zeit bieten zahlreiche Kliniken und Praxen in der GARPS-Region Ausbildungsrotationen für junge Ärztinnen und Ärzte an. Da diese Möglichkeit bislang wenig genutzt wurde, möchten wir nochmals ausdrücklich auf das Angebot aufmerksam machen. Die in Gastroenterologie und Hepatologie eingesetzten diagnostischen und therapeutischen Verfahren sind vielfältig man muss sie kennen und am besten auch beherrschen. Hierbei gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Daher schadet ein Blick über den Tellerrand der eigenen Klinik nicht, und er bietet die Chance, am eigenen Arbeitsplatz neue Techniken einzuführen. Eine GARPS- Ausbildungsrotation eröffnet vielfältige Möglichkeiten: Von den Grundlagen der Gallemikroskopie über Hospitationen in den endoskopischen Funktionsbereichen bis zur Minilaparoskopie sind viele interessante Techniken im Angebot (siehe Die GARPS unterstützt Kongressreisen und die Ausbildungsrotationen, die flexibel als tageweise Hospitationen oder bis zu einwöchige Besuche gestaltet werden können, mit der Übernahme der Fahrt- und Übernachtungskosten. Als Gegenleistung fertigt der Hospitant einen kurzen Bericht an, der auch Ideen für die Weiterentwicklung dieses GARPS-Angebots haben sollte. Wir hoffen, dass das Programm mit Leben gefüllt wird, und freuen uns über Anfragen. Interessenten können sich direkt an die Zentren, die auf der GARPS-Homepage verzeichnet sind, wenden. Gerne steht PD Dr. Wörns als Sekretär der GARPS für Fragen zur Verfügung. Gastroenterologische Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS) Werden Sie Mitglied! Viele Interessen der Gastroenterologen und gastroenterologisch tätigen Ärzte müssen auf Länderebene vertreten werden. Stärken Sie Ihre Interessenvertretung und werden Sie Mitglied. Für Mitglieder ist der Kongressbesuch kostenfrei. Zusätzlich erhalten Sie 4 x im Jahr die Zeitschrift Der Gastroenterologe. Anmeldung unter folgender Website: 14 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 15

9 GARPS-JAHRESTAGUNG Samstag, Uhr II. Hauptthema 30 Jahre GARPS - Aktuelle Hepatologie Vorsitz: F. Lammert, Homburg J.F. Riemann, M. Wolff, Mayen Uhr Hepatitis B und C S. Zeuzem, Frankfurt Uhr Autoimmune Hepatitis (AIH) A. Lohse, Hamburg Uhr Hepatozelluläres Karzinom (HCC) G. Gerken, Essen Uhr Posterdiskussion 4: Therapie E. Dirks, Krefeld Uhr Begehung der Poster- und Industrieausstellung, Kaffeepause Uhr 30 Jahre GARPS - Aktuelle Gastroenterologie Vorsitz: P.R. Galle, Mainz Ch. de Mas, Neuwied A. Lütke, Koblenz Uhr Pankreaskarzinom und prädisponierende Erkrankungen S. Kanzler, Schweinfurt Uhr Familiäre Adenomatöse Polyposis und andere hereditäre Syndrome J. Rädle, Kaiserslautern Die Nummerierung entspricht der Posterwandnummer. Diagnostik und Endoskopie: POSTERAUSSTELLUNG 1 B. Appenrodt, L. Herweg, E. Herath, K. Grotemeyer, F. Lammert, Homburg Die Bedeutung des renalen Resistance-Index für das Nierenversagen nach den neuen Kriterien bei Leberzirrhose 2 A. Arslanow, C.S. Stokes, S.N. Weber, F. Grünhage, F. Lammert, M. Krawczyk, Homburg Effects of novel prosteatogenic TM6SF2 and NCAN/SUGP1 Polymorphisms on hepatic steatosis and non-invasive markers of liver injury in patients with chronic liver diseases 3 A. Arslanow, F. Lammert, C.S. Stokes, Homburg Prevalence of hepatic steatosis in healthy health care workers as quantified by controlled attenuation parameter (CAP) 4 S. Koch, M.A. Wörns, M. Sprinzl, P.R. Galle, A. Weinmann, Mainz Prognostic significance of inflammation based scores for patients with hepatocellular carcinoma treated with sorafenib in a western collective 5 V. Sivanathan, E. Müller, J. Marquardt, M. Nguyen-Tat, P. Ploch, T. Tho, P.R. Galle, M. Möhler, Mainz Diagnose von IPMN Bestandsaufnahme der Versorgungsrealität an einem deutschen Zentrum 6 J. Weidenhammer, B. Hartmann, R. Jakobs, Retrospektive Analyse von Stoffwechselparametern bei Menschen mit Diabetes und Kolonpolypen Grundlagen: 7 A. Bohner, C. Rebholz, R.A. Hall, F. Lammert, S.N. Weber, Homburg Die lithogene Variante D19H im Cholsterintransporter Abcg8 führt zu verminderter Phospholipidsekretion in Mäusen Uhr Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) A. Stallmach, Jena Uhr Preisverleihung und Verabschiedung P.R. Galle, Mainz 8 M. Casper, A. Bohner, M. Linxweiler, J. Linxweiler, R. Eisele, M. Glanemann, Y. Kim, F. Lammert, S.N. Weber, Homburg Sec62 Überexpression und Verschiebung des SEC62/SEC63-Quotienten als molekulares Charakteristikum des HCC: Eine Pilotstudie 16 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 17

10 POSTERAUSSTELLUNG 9 D. Castven, M. Fischer, S. Heinrich, J.B. Andersen, M. Matter, M. Sprinzl, S. Heilmann, M.A. Wörns, S.S. Thorgeirsson, P.R. Galle, H. Lang, J.U. Marquardt, Mainz Field cancerization is important for induction of stemness features and activation of prognostically adverse genomic alterations in hepatocellular carcinoma 10 C. Czauderna, M.P. Dominguez, D. Castven, L.Z. Rodriguez, M. Herr, M.A. Wörns, S. Strand, L. Gomez-Quiroz, P.R. Galle, J.U. Marquardt, Mainz Ginkgo biloba differentially affects normal and malignant cells in the liver 11 F. Foerster, S. Boegel, R. Heck, M. Bros, J. Castle, U. Sahin, A. Tüttenberg, E. Bockamp, D. Schuppan, Mainz Die Dekonvolution des Transkriptoms von Melanom-Lebermetastasen erlaubt die Separierung der relevanten Stroma- von den Tumorzellfaktoren 12 M. Ganas, H. Alizor, H. Janssen, K. Selak, D. Strand, P.R. Galle, S. Strand, Mainz Loss of the histone deacetylase Sirt6 induces premature senescence-associated secretory phenotype in hepatocytes 13 K. Göpfert, K. Khillimberger, P. R. Galle, M. Möhler, Mainz Ipilimumab verstärkt im humanen ex vivo Melanommodell die Immunaktivierung in Kombination mit dem Parvovirus H-1 oder Zytostatika 14 R.A. Hall, S. Hillebrandt, F. Lammert, Homburg Exploring multiple quantitative trait loci models of hepatic fibrosis in a murine intercross 18 D. Vogler, K. Göpfert, F. Herrmann, P.R. Galle, M. Möhler, Mainz Einfluss von Nivolumab und Ipilimumab in Kombination mit Zytostatika und dem onkolytischen Parvovirus H-1 auf die DC Ausreifung im ex vivo Melanommodell 19 K. Wolf, K. Selak, M. Ganas, P.R. Galle, S. Strand, Mainz Alteration of circadian gene expression in the liver of SIRT6 deficient mice 20 N. Zhivkova, K. Wolf, H. Alizor, H. Janssen, D. Strand, P.R. Galle, S. Strand, Mainz Sirt6 regulates innate immune responses in a syngenic mouse model of hepatocellular carcinoma Kasuistik: 21 Y. Alt, C. Czauderna, A. Klett, M.A. Wörns, P.R. Galle, M.F. Sprinzl, Mainz Schwere akute Pankreatitis bei diabetischer Ketoazidose und Hypertriglyceridämie 22 E. Anyiloibi, Ch. Jochum, G. Fenzl, M. Maier, Püttlingen Differentialdiagnose -Akutes Abdomen- Ein nicht alltäglicher Fall 23 N.F. Bach, B. Friesenhahn-Ochs, F. Lammert, F. Grünhage, Homburg Ungewöhnliche Ursache einer obskuren oberen gastrointestinalen Blutung 24 F. Bender, J. Gabriel, T. Hüttenhain, K. Schaffrath-Zimmer, T.O. Götze, O. Kollmar, Wiesbaden Spontane/ atraumatische Milzruptur - Eine Übersicht der Fälle der letzten zehn Jahre in einem Haus der Maximalversorgung 15 M. Krawczyk, E. Wunsch, D. Lüthjohann, P. Milkiewicz, F. Lammert, Homburg Serum sterol levels indicate distorted cholesterol homeostasis in cirrhotic patients with primary biliary cirrhosis 16 R. Liebe, M. Krawczyk, A. Christmann, C. Jüngst, F. Lammert, Homburg Next Generation Sequenzanalyse eines Panels von Kandidatengenen bei cholestatischen Patienten führt zur Identifizierung neuer pathogener Varianten: Verbesserte Genotyp-Phänotyp-Korrelation und Therapiestratifikation 17 X. Ren, M. Ganas, S. Ma, D. Strand, P.R. Galle, S. Strand, Mainz Generation and characterization of a SIRT6 knockout cell line based on the CRIS- PR/Cas9 system to study epigenetic gene regulation in HCC 25 M. Bovet, C. Dietrich, B. Mark, M. Bechtler, R. Jakobs, Heidelberg Lebensgefahr per Mausklick Legal highs als neue Herausforderung in der Intensivmedizin 26 S. Ebbing, J.Rädle, H. Winkler, C. Mönch, Kaiserslautern Extremitätenverlust als Erstmanifestation einer gastroenterologischen Erkrankung. Zwei aktuelle Fälle. 27 S. Gernert, M. Bechtler, E.S. Fuchs, R. Jakobs, Versorgung einer iatrogenen Duodenalperforation (Typ I) bei Billlroth-II-Situation mit zwei Over-the-Scope-Clips (OTSC) 28 F.J.S. Hartmann, E.S. Fuchs, M. Bechtler, R. Jakobs, Spyglass gesteuerte Bergung einer versenkten 5F-Pankreasprothese 18 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 19

11 POSTERAUSSTELLUNG 29 F. Heimann, J. Striegel, R. Jakobs, Fallserie: Eradikation von Rest- Barrettschleimhaut mittels Radiofrequenzablation 30 C. Jüngst, F. Lammert, Homburg Dimethyl fumarate-induced acute liver failure in a patient with multiple sclerosis 31 S. Kett, J. Striegel, R. Jakobs, Fallbericht: RFA im Rektum bei Strahlenproktitis 32 M. Krawczyk, R. Liebe, J. Raszeja-Wyszomirska, P. Milkiewicz, F. Lammert, Homburg Identification of PXR-haploinsufficiency by next generation sequencing in a patient with anabolic steroid-induced cholestasis 33 N. Müller, U. Ramp, U. Meyer, J. Rädle, C. Mönch, Kaiserslautern Desmose - eine seltene Ursache eines Dickdarmileus? 34 P. Ossendorf, T. Götze, T. Fink, A. Fisseler-Eckhoff, R. Kiesslich, O. Kollmar, Wiesbaden Magenperforation bei gastraler Amyloidose 35 K. Radecke, A. Langeheinecke, P.M. Büch, S. Lehnen, M. Rössle, D. Grandt, Saarbrücken Erfolgreiche Behandlung einer unter Antikoagulation progredienten Pfortaderund Mesenterialvenen Thrombose mittels transjugulärem portosystemischen Shunt (TIPS) und lokaler Lyse bei einem Patienten mit Leberzirrhose. 36 C. Rademacher, M. Bechtler, R. Jakobs, Multiple Invaginationen bei Cannabis-Hyperemesis-Syndrom 37 M. Reichert, B. Appenrodt, F. Lammert, Homburg Cholestatische Hepatopathie durch Phytotherapie 38 E. Schmid, M. Bechtler, R. Jakobs, Langzeitremission bei metastasiertem AEG-Tumor nach zytostatischer Therapie mit GastroTax - eine Fallserie 39 V. Schmitz, F. Günster, U. Geib, P. Knöss, M. Dahlem, M. Walter, C. Ballmann, Bad Kreuznach Mesenteriale Lymphadenopathie Seltene Differentialdiagnose eines Morbus Crohn 40 S. Squillante, T. Götze, O. Kollmar, P. Kaudel, Wiesbaden Auftreten einer inkarzerierten spontanen transdiaphragmalen Intercostalhernie nach langfristiger steroidbasierter Immunsuppression 41 J. Stempel, S. Vetter, J. Striegel, R. Jakobs, M. Bohrer, Akzessorisches Lungendivertikel im Hinterdarm als Ursache eines ektopen, respiratorischen Epithels in einem Rektumdivertikel? Fallbeispiel 42 A. Thiel, R. Seidel, F. Lammert, K. Grotemeyer, Homburg Umbilicalhernie als Folge einer gastrointestinalen Blutung 43 I. Untersinger, P. Deicke, M. Casper, F. Lammert, J. Rädle, Kaiserslautern Ausgeprägte Hepaticolithiasis in jungem Lebensalter - nur ein zufälliges Problem? 44 M. Veit, A. Benz-Weisser, T.H. Schinke, J. Rädle, C. Mönch, Kaiserslautern Ein seltener Tumor der Magenwand? 45 U. Verdiyev, M. Wolff, Mayen Ungewöhnliche Komplikation durch Gallenstein 46 J. Walther, M. Reichert, L. Thurner, S. Zimmermann, F. Lammert, Homburg Seltene Ursache einer Bakteriämie unter Chemotherapie Therapie: 48 M.C. Bellmann, J. Knapstein, M. Hoppe-Lotichius, B. Rüttger, V. Weyer, A. Zimmermann, H. Lang, P. R. Galle, T. Zimmermann, Mainz Efficacy and Safety of a conversion from the original tacrolimus and mycophenolate mofetil to the generics Tacpan and Mowel after liver transplantation 49 S. Bernuth, E. Yagmur, D. Schuppan, M. Sprinzl, A. Zimmermann, A. Schad, J. Kittner, V. Weyer, J. Knapstein, J. Schattenberg, M. Wörns, P.R. Galle, T. Zimmermann, Mainz Frühe Veränderungen von Fibrosemarkern bei Hepatitis C-Patienten unter Sofosbuvir-Therapie 50 J.C. Dusi, S. Koch, J.U. Marquardt, P.R. Galle, A. Weinmann, M.A. Wörns, Mainz Charakterisierung eines Patientenkollektivs mit Zweitlinientherapie nach Sorafenib beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom 20 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 21

12 POSTERAUSSTELLUNG 51 S. Ebbing, S. Bieck, H.G. Becker, T. Ruf, W. Kress, T. Birkel, M. Reeb, H. Link, U. Ramp, J. Rädle, M. Schmid, C. Mönch, Kaiserslautern Darmkrebsszentrum Westpfalz 5 Jahres Ergebnisse 52 L. Hanke, W. Kneist, H. Lang, P. Gaßmann, Mainz Einführung der minimal-invasiven onkologischen Colonchirurgie mit gleichbleibend hoher onkologischer Qualität und reduzierter Morbidität 53 Z. Hirche, K. Zabaka, L. Xiong, S. Willis, Ist die onkologische, konventionelle Hemikolektomie rechts als Weiterbildungseingriff geeignet? Eine Kohortenstudie mit 133 Patienten 54 T. Huber, J. Baumgart, S. Heinrich, H. Lang, Mainz Laparoskopische, computerassistiert 3D-navigierte Leberresektion Eine erste Fallserie 55 D. Janke, E.S. Fuchs, B. Hartmann, S. Vetter, J. Striegel, R. Jakobs, M. Bechtler, Spyglass-gesteuerte EHL bei komplizierter Choledocholithiasis 56 J.M. Kittner, J. Hesse, F.R. Thieringer, K.F. Rahman, P.R. Galle, Mainz Biliäre Bakterienflora bei Patienten mit Indikation zur ERC im Verhältnis zur antibiotischen Therapie 57 A. Maderer, M. Linning, T. Thomaidis, A. Weinmann, M.A. Wörns, P.R. Galle, M. Möhler, Mainz Afatinib in Kombination mit Gemcitabine/Cisplatin in chemo-naiven Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Adenokarzinom des Gallenganges- Ergebnisse und retrospektive Biomarkeranalyse 58 J. Marquardt, M. Nguyen-Tat, J. Jäger, E. Götz, J. Ahrens, J.W. Rey, D. Sollinger, V. Sivanathan, M.A. Wörns, J. Schattenberg, A. Hoffman, P.R. Galle, Mainz Hepatorenales Syndrom Typ 2 - Terlipressin und Humanalbumin ist eine effektive Therapie 59 M. Möhler, M. Wörns, A. Weinmann, C. Breitbach, O. Ebert, A. Vogel, H. Wege, G. Ungerechts, P.R. Galle, Mainz Randomisierte Phase IIb Studie von Pexa-Vec (pexastimogene devacirepvec; JX- 594), einer onkolytischen Immuntherapie mit Best-supportive-care (BSC) versus BSC allein in HCC Patienten nach Sorafenib -Therapieversagen (TRAVERSE) 60 A. Sollmann, S. Ebbing, C. Mönch, Kaiserslautern Etablierung des Single-Port-Verfahrens im Rahmen der Versorgungschirurgie bei Kindern und Erwachsenen 61 C.S. Stokes, I. Papapostoli, F. Lammert, Homburg Short-Term Vitamin D Supplementation Impoves Hepatic Steatosis As Quantified By Controlled Attenuation Parameter (CAP) 62 E. Tzigiannis, T.H. Schinke, T.P. Thai, U. Ramp, C. Mönch, J. Rädle, Kaiserslautern Anastomosen-Fäkolithen als ungewöhnliche Ursache subepithelialer Tumoren nach kolorektaler Chirurgie VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN Alt, Dr., Y., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Anyiloibi, Dr., E., Innere Medizin, Knappschaftsklinikum Saar GmbH, In der Humes 34, Püttlingen Appenrodt, PD Dr., B., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Arslanow, A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, Homburg Bach, N.F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, Homburg Bechtler, Dr., M., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Beckh, Prof. Dr., K., Med. Klinik II, Stadtkrankenhaus Worms, Gabriel-von-Seidl-Str. 81, Worms Bellmann, M.C., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 22 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 23

13 VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN Bender, F., Allgemein- und Viszeralchirurgie, HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken, Ludwig-Erhard-Str. 100, Wiesbaden Bernuth, cand. med., S., Cirrhose Centrum Mainz (CCM), Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Bohner, A, Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, Homburg Bovet, Dr., M., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, St.-Anna-Gasse 3, Heidelberg Casper, Dr., M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Castven, Msc., D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Czauderna, Dr., C., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Darstein, Dr., F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. De Mas, Dr., Ch., Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied, Friedrich-Ebert-Str. 59, 5656 Neuwied Dietrich, Dr., Ch., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Dirks, Dr., E., Schwerpunktpraxis Gastroenterologie, Drs. Knobloch, Stehle, Reiff, Dirks, Diessemer Bruch 7, Krefeld Dusi, cand. med., J.C., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Ebbing, Dr., S., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert- Str. 1, Kaiserslautern Foerster, Dr., F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Galle, Prof. Dr., P.R., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Ganas, M., Molecular Hepatology - AG Prof. Strand, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Geißler, Prof. Dr., M., Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Klinikum Esslingen, Hirschlandstr. 97, Esslingen Gerken, Prof. Dr., G., Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstr. 55, Essen Gernert, S., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Glanemann, Prof. Dr., M., Klinik für Allemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrbergerstr. 100, Homburg Göpfert, K., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Gregor, Dr., S., Klinik für Gastroenterologie, Klinikum Idar-Oberstein, Dr.-Ottmar-Kohler-Str. 2, Idar-Oberstein Grünhage, PD Dr., F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Hall, R.A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, Homburg Hanke, L., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Hartmann, F.J.S., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Heil, Dr., F.J., Mitglied im bng-bundesvorstand, Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.v., Hindenburgwall 1, Andernach Heimann, Dr., F., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Heinrich, Dr., B., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Hirche, Dr., Z., Chirurgie A, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Huber, Dr., T, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Jakobs, Prof. Dr., R., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 25

14 VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN Janke, Dr., D., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Jüngst, Dr., C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kähler, Prof. Dr., G., Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Lutzer-Ufer 1-3, Mannheim Kanzler, Prof. Dr., S., II. Med. Klinik, Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt, Gustav-Adolf-Str. 8, Schweinfurt Kett, Dr., S., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Kittner, Dr., J.M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Klöckner, Dr., R., Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Koch, S., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Kölbel, Prof. Dr., C., Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Nordallee 1, Trier Krawczyk, Dr., M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 100, Homburg Lammert, Prof. Dr., F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Lang, Prof. Dr., H., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Liebe, PD Dr., R., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Lohse, Prof. Dr., A., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Martinistr. 52, Hamburg Lütke, Dr., A., Internist-Gastroenterologie, Gemeinschaftspraxis, Löhr-Center, Koblenz Maderer, Dr. rer. nat., A, I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Maier, Dr., M., Klinik für Innere Medizin, Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, In der Humes, Püttlingen Markus, Prof. Dr., B., Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Kemperhof, Koblenzer Str , Koblenz Marquardt, Dr., J., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Möhler, Prof. Dr., M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Moser, Dr., C., Innere Medizin - Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens, Pettenkoferstrasse 22, Pirmasens Müller, Dr., N., Klinik für Innere Medizin 3, Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert- Str. 1, Kaiserslautern Ossendorf, Dr., P., Allgemein- und Viszeralchirurgie, HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken, Ludwig- Erhard-Str. 100, Wiesbaden Radecke, Dr., K., Medizinische Klinik I, Klinikum Saarbrücken, Auf dem Winterberg 1, Saarbrücken Rademacher, Dr., C., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Rädle, Prof. Dr., J., Med. Klinik 3, Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, Kaiserslautern Rahman, Dr., K.F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Reichert, Dr., M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Ren, X., Molecular Hepatology - AG Prof. Strand, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Riemann, Prof. Dr., J.F., Vorstandsvorsitzender, Stiftung LebensBlicke, Schuckertstr. 37, Schattenberg, PD Dr., J., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Schmid, E., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 27

15 VORSITZENDE, REFERENTEN, AUTOREN Schmitz, Prof. Dr., V., Innere Medizin, St. Marienwörth, Mühlenstraße 39, Bad Kreuznach Schölmerich, Prof. Dr., J., Ärztlicher Direktor, Universitätsklinik Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, Frankfurt Sivanathan, Dr., V., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Sollmann, Dr., A., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert-Str. 1, Kaiserslautern Sprinzl, Dr., M., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Squillante, Dr., S., Allgemein- und Viszeralchirurgie, HSK, Dr. Horst Schmidt Kliniken, Ludwig- Erhard-Str. 100, Wiesbaden Stallmach, Prof. Dr., A., Klinik für Innere Medizi IV, Universitätsklinikum Jena, Bachstr. 18, 7743 Jena Stempel, Dr., J., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Stintzing, PD Dr., S., Med. Klinik II, Klinikum der Universität Grosshadern, Marchioninistr. 15, München Stokes, Dr., C.S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Thiel, Dr., A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Vetter, Dr., S., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Vogler, cand. med., D., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Walther, Dr., J., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Weidenhammer, J., Medizinische Klinik C, Klinikum ggmbh, Bremserstr. 79, Weinmann, PD Dr., A., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Wolf, K., Molecular Hepatology - AG Prof. Strand, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Wolff, Prof. Dr., M., Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie, Gemeinschaftsklinikum Koblenz- Mayen / St. Elisabeth Mayen, Siegfriedstr , Mayen Wörns, PD Dr., M. A., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Zeuzem, Prof. Dr., S., Medizinische Klinik I, Universitätsklinik Frankfurt, Theodor-Stern-Kai 7, Frankfurt Zhivkova, N., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, Mainz Zimmermann, S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Thieringer, Dr., F., I. Medizinische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. Tzigiannis, Dr., E., Klinik für Innere Medizin 3, Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Hellmut- Hartert-Str. 1, Kaiserslautern Untersinger, Dr., I., Klinik für Innere Medizin 3, Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Hellmut- Hartert-Str. 1, Kaiserslautern Veit, Dr., M., Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Hellmut-Hartert- Str. 1, Kaiserslautern Verdiyev, U., Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen, Siegfriedstr , Mayen 28 GARPS Jahrestagung GARPS Jahrestagung 29

16 HAUPTSPONSOREN Autoimmunhepatitis Überlegene Wirksamkeit bei Autoimmunhepatitis * Gold-Sponsoren Gilead Sponsor für Anwenderworkshop ( ) abbvie Sponsor für Satellitensymposium ( 6.180) B Leber Magen Duodenum Silber-Sponsor Sponsor für Anzeigen im Kongressprogramm ( 4.080) Bronze-Sponsor Sponsor für Sitzung der Darmkrebszentren ( 3.000) Dickdarm Dünndarm Jejunum 30 AUSSTELLER (Standgebühr / Strompauschale 100) AbbVie Deutschland GmbH & Co KG AMGEN GmbH Bayer Vital GmbH Biotest AG Bristol-Myers Squibb GmbH & Co.KGaA Boston Scientific GmbH Celgene GmbH ERBE Elektromedizin GmbH Dr. Falk Pharma GmbH Gilead Sciences GmbH Ipsen Pharma GmbH Janssen-Cilag GmbH Karl Storz GmbH & Co.KG Merck Serono GmbH Hospira Auslagen: Sanotact ( 500) GARPS Jahrestagung MSD Sharp & Dohme GmbH Mundipharma Deutschland GmbH & Co.KG Mylan Healthcare GmbH Norgine GmbH Novartis Oncology optimed GmbH Pfizer Pharma GmbH PrimUSMedical Instruments GmbH Roche Pharma AG Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Shire Deutschland GmbH Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co.KG Olympus Deutschland GmbH (kein FSA-Mitglied) Selbsthilfegruppen: Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung e. V. Selbsthilfegruppe Hämochromatose Terminales Ileum Direkt ans Ziel Budesonid d enofalk Hohe Steroid-Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen* mg *im Vergleich zu systemischen Steroiden (Manns et al., Gastroenterology. 2010;139: ). Budenofalk 3mg Kapseln; Budenofalk Uno 9mg Granulat; Budenofalk Rektalschaum.Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. 1 Beutel Budenofalk Uno 9mg Granulat enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 9 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile Kapseln und Beutel-Granulat: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose,Talkum, Maisstärke,Triethylcitrat, Methacrylsäure-Methylmethacrylat- Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (Eudragit S100), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (Eudragit RL), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (Eudragit RS). Zusätzl. Kps.:Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. Zusätzl. Beutel-Granulat: Zitronen-Aroma. 1 Sprühstoß Budenofalk Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.),Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.),Polysorbat 60,gereinigtesWasser,Natriumedetat (Ph.Eur.),Macrogolstearylether (Ph.Eur.),Propylenglycol,Citronensäure-Monohydrat. Treibgase:Butan,2-Methylpropan,Propan.Anwendungsgebiete:Budenofalk 3mgKps.:AkuterMorbusCrohnleichtenbismittelschwerenGradesmitBeteiligungdesIleums(Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Autoimmunhepatitis. Budenofalk Uno 9mg Granulat: Akuter Schub der kollagenen Colitis. Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Budenofalk Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberzirrhose. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Sepsis, Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magenoder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken, Gürtelrose oder Masern. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Stark eingeschränkte Leberfunktion, Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Zusätzl. Kps. u. Granulat: Hereditäre Galactose- Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Striae rubrae, Steroidakne, Störung der Sexualhormonsekretion (z. B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz), Wachstumsverzögerung bei Kindern. Glaukom, Katarakt, Magenbeschwerden, gastroduodenales Ulcus, Pankreatitis, Verstopfung. Erhöhung des Infektrisikos. Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und -zuckungen, Osteoporose. Aseptische Knochennekrosen (Femur und Humeruskopf). Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri einschl. Papillenödem bei Jugendlichen. Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinträchtigen. Allergisches Exanthem, Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis. Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach Langzeittherapie). Müdigkeit, Unwohlsein. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Gelegentl. können NW auftreten, die typisch für syst. wirks. Glukokortikoide sind, wobei die Häufigkeit unter Budenofalk niedriger ist. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk Uno 9mg Granulat: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2). Budenofalk Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), GARPS Jahrestagung 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 3/ Kapseln

17 MR. SMART HYGIENISCH Mit eingebautem Rücklaufschutz utz ANGENEHM Weicher, mit Gleitmittel beschichteter Applikator EINFACH Weiche Akkordeon-Flasche für leichtes Zusammendrücken REKTALE THERAPIE DER COLITIS ULCEROSA EINFACH GEMACHT Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g; Salofalk 250mg/500mg magensaftresistente Tabl.; Salofalk 250mg/500mg/1g Suppositorien; Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: 1 Btl. Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 500 mg/1000 mg/1,5 g/3 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph.Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (MW: ca ) (Eudragit L100), Triethylcitrat, Talkum, Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium (Ph.Eur.), Aspartam (E951), Citronensäure, Vanille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25, Talkum, Farbstoffe: Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl. Salofalk 500mg Tabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk 250mg/500mg/1g enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg/1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hartfett; zusätzl. Salofalk 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947P, Xanthan-Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser. 1 Sprühstoß Salofalk 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Treibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk Granu-Stix 500mg/1000mg/1,5g/3g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh. Morbus Crohn. Salofalk 250mg/500mg/1g Supp.: Akutbeh. (1g: leicht bis mittelschwerer) Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums. Pat. mit bekannter Überempfindlichkeit gg. Salicylate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen. Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung. Zusätzl. Salofalk Klysmen u. Rektalschaum: bei empfindlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Sulfit, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit, Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, Überempfindlichkeitsreaktionen wie allergisches Exanthem, Medikamentenfieber, Pancolitis, Lupus-erythematodes Syndrom, allergische u. fibrotische Lungenreaktionen (einschl. Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus, Alveolitis, pulmonale Eosinophilie, Lungeninfiltrat, Pneumonitis) Peri- u. Myocarditis, akute Pankreatitis, Myalgien, Arthralgien, Blutbildveränderungen (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen u. Cholestaseparameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie, Oligospermie (reversibel). Zusätzl. Salofalk Rektalschaum: Abdominelles Spannungsgefühl, Analbeschwerden, Reizung am Verabreichungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Salofalk 1g Supp.: Verstopfung. Packungsgrößen: Salofalk Granu-Stix 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk Granu-Stix 1,5g: 35 Btl. (N1), 100 Btl. (N2); Salofalk Granu-Stix 3g: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2), 100 Btl. (N3). Salofalk 250mg Tbl.: 120 Tbl. (N2), 400 Tbl. (N3); Salofalk 500mg Tbl.: 50 Tbl. (N1), 100 Tbl. (N2), 300 Tbl. (N3); Salofalk 250mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk 1g Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 90 Supp. (N3); Salofalk 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2); Salofalk 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1), 4 Dosen (N3). Verschreibungspflichtig. Stand: 11/2012.

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