Update Gastroenterologie Hall in Tirol

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1 Update Gastroenterologie Hall in Tirol 16. und 17. November 2007 PROGRAMM

2 Fachkurzinfo siehe Seite 10

3 Einladung Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Wir möchten Sie auch heuer wieder recht herzlich zu unserem UPDATE GASTROENTEROLOGIE nach Hall einladen. Diese Veranstaltung findet heuer zum sechsten Male statt und hat sich in der österreichischen Fortbildungslandschaft gut etabliert. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Ihnen von nationalen und internationalen Experten auf hohem Niveau die praktische Gastroenterologie bzw. Hepatologie näher zu bringen. Damit handelt es sich nicht um eine wissenschaftliche Veranstaltung, sondern es steht die praktische Information ganz im Vordergrund. Wir haben für Sie auch heuer wieder ein interessantes Programm quer durch die Gastroenterologie & Hepatologie zusammengestellt. Dabei werden Themen wie Medikamententoxizität im GI-Trakt, Obstipation, Endoskopie und Komplikationen, Behandlung von Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln behandelt. Im Teil Hepatologie liegt der Schwerpunkt in der Therapie der chronischen Hepatitis B und C. Weitere Themen beinhalten Entstehung, Genetik und Management des Gallensteinleidens, Management von Aszites und die gastrointestinale Blutung. Die State-of-the-Art Vorlesung wird heuer anlässlich der Erstbeschreibung des Morbus Crohn vor 75 Jahren von Herrn Univ.-Prof. Dr. Herbert Lochs aus Berlin gehalten, der die Geschichte dieser Erkrankung bis in die Gegenwart aufbereiten wird. Mit unserem Programm möchten wir alle ÄrztInnen ansprechen, vor allem aber ÄrztInnen für Allgemeinmedizin und FA für Innere Medizin und Chirurgie. Das Kurhaus und das benachbarte Parkhotel stellen ein ausgezeichnetes Ambiente für diese Fortbildungsveranstaltung dar. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch heuer in Hall begrüßen zu dürfen. Mit herzlichen Grüßen Prim. Univ.-Prof. Dr. H. Tilg 1

4 Das ausschließlich im Magen-Darm-Trakt wirksame B r e i t b a n d a n t i b i o t i k u m C oli di min Rifaximin HRP.COL Colidimin 200 mg-filmtabletten Colidimin 200 mg - Filmtabletten. Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält: Rifaximin 200 mg. Hilfsstoffe: Carboxymethylstärke-Natrium, Glycerol(mono/di/tri)(palmitat/stearat), hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum, mikrokristalline Cellulose, Hypromellose, Titandioxid (E171), Natriumedetat, Propylenglycol, Eisenoxid (E 172). Anwendungsgebiete: Kausale Behandlung von Erkrankungen bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren, die durch Rifaximin-sensitive Bakterien im Gastrointestinaltrakt verursacht, bzw. mitverursacht werden, wie z. B. gastrointestinale Infektionen, pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium difficile, hepatische Encephalopathie, bakterielles Überwucherungs-Syndrom, Divertikelerkrankungen. Präoperative Darmdekontamination. Kausale Behandlung von Erkrankungen bei Kindern ab 2 Jahren, die durch Rifaximin-sensitive pathogene Bakterien im Gastrointestinaltrakt verursacht, bzw. mitverursacht werden, wie z. B. gastrointestinale Infektionen. Gegenanzeigen: Colidimin 200 mg - Filmtabletten dürfen nicht angewendet werden: bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Rifaximin und andere Rifamycin-Derivate sowie einen der sonstigen Bestandteile des Präparates. Pharmakotherapeutische Gruppe: Intestinale Antibiotika, Antibiotika (Rifaximin). ATC-Code: A07AA11. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Packungsgrößen: 12 Stück. Kassenstatus: Green Box. Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn. Stand: Weitere Angaben zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Schwangerschaft und Stillperiode sowie Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung siehe Austria-Codex-Fachinformation. Gebro Pharma

5 Wissenschaftliches Freitag, 16. November 2007 Programm Uhr GASTROENTEROLOGIE Vorsitz: Herbert Tilg, Hall in Tirol Toxizität von Medikamenten im Gastrointestinaltrakt: wie alert muss ich sein und präventive Strategien Friedrich Renner, Ried im Innkreis Refluxösophagitis: konservative und endoskopische Therapie Comeback der endoskopischen Verfahren? Andreas Püspök, Wien Komplikationen der Endoskopie und ihre Behandlung Christian Ell, Wiesbaden PAUSE FACHAUSSTELLUNG Vorsitz: Friedrich Renner, Ried im Innkreis Obstipation: Abklärung und Therapie Christoph Beglinger, Basel Behandlung von Hämorrhoiden, Fisteln und Fissuren: wann was tun? Friedrich Herbst, Wien Update Onkologie im Gastrointestinaltrakt Ewald Wöll, Zams STATE-OF-THE-ART Vorsitz: Herbert Tilg, Hall in Tirol 75 Jahre Morbus Crohn Geschichte einer Erkrankung und aktuelle Therapie Herbert Lochs, Berlin Uhr: Abendessen auf Einladung der Firma Merck im Parkhotel 3

6 Höchstleistungen in der Therapie der chronischen Hepatitis B. Hepsera 10 mg Tabletten Wirkstoff: Adefovirdipivoxil Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Adefovirdipivoxil. Jede Tablette Hepsera enthält 10 mg Adefovirdipivoxil. Sonstige Bestandteile: Vorverkleisterte Stärke, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Talkum, Magnesiumstearat. Anwendungsgebiete: Hepsera dient zur Behandlung von chronischen Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Adefovirdipivoxil oder einem der sonstigen Bestandteile von Hepsera. Nebenwirkungen: Sehr häufig P1/10): Asthenie (Schwächegefühl). Häufig (> 1/100, < 1/10): Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen. Zusätzliche Nebenwirkungen bei Patienten, die auf eine Lebertransplantation warteten oder bei denen bereits eine solche durchgeführt worden war: Sehr häufig: Erhöhungen des Kreatininwertes. Häufig: Hypophosphat ämien, Veränderungen der Nierenfunktion, Nierenversagen, Erbrechen, Hautausschläge, Juckreiz. Häufigkeit unbekannt: Pankreatitis. Darreichungsform und Packungsgrößen: Packungen mit 30 und 3 x 30 Tabletten. Verschreibungspflichtig Stand: Januar 2007 Gilead Sciences International Ltd., Cambridge, CB1 6GT, Vereinigtes Königreich

7 Wissenschaftliches Samstag, 17. November 2007 Programm Uhr HEPATOLOGIE Vorsitz: Arthur Kaser, Innsbruck Sinnvolle Laboruntersuchungen in der Abklärung von Lebererkrankungen Christian Datz, Oberndorf Hepatitis B: wen muss ich wie therapieren? Christian Trautwein, Aachen Hepatitis C: Etabliertes und Neues Ivo Graziadei, Innsbruck PAUSE FACHAUSSTELLUNG Vorsitz: Ivo Graziadei, Innsbruck Gallensteinleiden: Entstehung, Genetik und klinisches Management Frank Lammert, Bonn Klinisches Management der GI-Blutung Michael Häfner, Wien Aszites und Beinödeme: wie gehe ich im klinischen Alltag damit um? Alexander L. Gerbes, München 5

8 Liste der Referenten und Vorsitzenden BEGLINGER Christoph, Prof. Dr. Universitätsspital Basel, Leiter der Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie Petersgraben 4, 4031 Basel, Schweiz DATZ Christian, Univ.-Doz. Dr. KH Oberndorf, Leiter der Abt. für Innere Medizin Paracelsusstraße 37, 5110 Oberndorf ELL Christian, Prof. Dr. HSK, Dr. Horst Schmidt Klinik, Leiter der Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie Ludwig-Erhard-Straße 100, Wiesbaden, Deutschland GERBES Alexander L., Prof. Dr. Klinikum der Universität München, Medizin Klinik und Poliklinik II Großhadern Marchioninistraße 15, München, Deutschland GRAZIADEI Ivo, Univ.-Prof. Dr. Med. Univ.-Klinik, Klin. Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie Anichstraße 35, 6020 Innsbruck HÄFNER Michael, Dr. Univ.-Klinik für Innere Medizin III Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Währinger Gürtel 18 20, 1090 Wien HERBST Friedrich, Univ.-Prof. Dr. Univ.-Klinik für Chirurgie, Klinische Abteilung für Allgemeinchirurgie Währinger Gürtel 18 20, 1090 Wien KASER Arthur, Univ.-Prof. Dr. Med. Univ.-Klinik, Klin. Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie Anichstraße 35, 6020 Innsbruck LAMMERT Frank, Prof. Dr. Universitätsklinikum Bonn, Medizinische Klinik I Sigmund-Freud-Straße 25, Bonn, Deutschland 6

9 Liste der Referenten und Vorsitzenden LOCHS Herbert, Prof. Dr. Leiter der Med. Klinik und Poliklinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Universitätsklinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Charité Mitte Schumannstraße 20/21, Berlin, Deutschland PÜSPÖK Andreas, Prof. Dr. Univ.-Klinik für Innere Medizin III Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Währinger Gürtel 18 20, 1090 Wien RENNER Friedrich, Prim. Univ.-Prof. Dr. Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Leiter der Abt. für Innere Medizin Schlossberg 1, 4910 Ried im Innkreis TRAUTWEIN Christian, Univ.-Prof. Dr. Univ.-Klinik Aachen, Medizinische Klinik, Leiter der Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie Pauwelsstraße 30, Aachen, Deutschland WÖLL Ewald, Prim. Univ.-Doz. Dr. Krankenhaus Zams, Leiter der Abt. für Innere Medizin Sanatoriumstraße 43, 6511 Zams 7

10 Sponsoren (Stand bei Drucklegung) 8

11 Allgemeine Hinweise Ehrenschutz: Bürgermeister Leo Vonmetz, Hall in Tirol Organisation Prim. Univ.-Prof. Dr. Herbert Tilg Krankenhaus Hall in Tirol, Leiter Interne Abteilung Milser Straße 10, 6060 Hall in Tirol Fax: (+43/5223) Tagungsort Kurhaus Hall, Stadtgraben 17, 6060 Hall in Tirol (Parkmöglichkeit in der Altstadt-Parkgarage) Hotel-Empfehlung (gleich neben dem Kurhaus) ****Parkhotel Hall Thurnfeldgasse 1, 6060 Hall in Tirol Tel.: (+43/5223) , Fax: (+43/5223) Teilnahme Bitte melden Sie sich mit der beiliegenden Anmeldekarte oder per an und bezahlen Sie Ihre Teilnahmegebühr von EUR 70, in bar vor Ort. Registratur & Information Ärztezentrale med.info Helferstorferstraße 4, P.O. 155, 1014 Wien Tel.: (+43/1) , Fax: (+43/1) Fachausstellung Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft Freyung 6, 1010 Wien Tel.: (+43/1) oder 34, Fax: (+43/1) Diese Veranstaltung ist im Ausmaß von 9 Punkten für den Erwerb des Fortbildungsdiplomes der Österreichischen Ärztekammer in den Fächen Innere Medizin, Chirurgie und Allgemeinmedizin anrechenbar. 9

12 Notizen Fachinformation zu 4. US BezeichnungdesArzneimittels: Pantoloc 20 mg- und 40 mg-filmtabletten, Pantoloc 40 mg-trockenstechampulle. Zusammensetzung (arzneilich wirksame Bestandteile nach Art und Menge): 1 magensaftresistente Filmtablette Pantoloc 20 mg enthält: 22,6 mg Pantoprazol-Natrium Sesquihydrat (entsprechend 20 mg Pantoprazol). 1 magensaftresistente Filmtablette Pantoloc 40 mg enthält: 45,1 mg Pantoprazol-Natrium Sesquihydrat (entsprechend 40 mg Pantoprazol). 1 Trockenstechampulle enthält: 42,3 mg Pantoprazol-Natrium (entsprechend 40 mg Pantoprazol). Anwendungsgebiete: Pantoloc 20 mg: Zur Behandlung der milden Refluxkrankheit und damit verbundener Symptome (z.b. Sodbrennen, Säureregurgitation, Schluckschmerz). Langzeittherapie und Prävention der Refluxösophagitis. Prävention von gastrointestinalen Ulcera, die durch nichtselektive, nichtsteroidale antientzündliche Substanzen (NSAID) induziert werden, bei Risikopatienten, die eine andauernde NSAID- Therapie benötigen. Pantoloc 40 mg: Begleittherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori mit zwei geeigneten Antibiotika. Ulcus duodeni. Ulcus ventriculi. Moderate und schwere Refluxösophagitis. Gegenanzeigen: Pantoloc darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe. Zur Kombinationstherapie zur Eradikation von Helicobacter pylori bei Patienten mit mittelgradiger bis schwerer Leberinsuffizienz oder renaler Dysfunktion, da zur Zeit noch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit dafür vorliegen. Hilfsstoffe: Pantoloc 20 mg: Eine magensaftresistente Filmtablette enthält: Natriumcarbonat, Mannitol, Crospovidon, Povidon K90, Calciumstearat, Hypromellose, Povidon K25, Propylenglycol, Methacrylsäure-ethylacrylat-Copolymer (1:1), Polysorbat 80, Natriumlaurylsulfat, Triethylcitrat, Titandioxid E 171, Eisenoxid gelb E 172, Drucktinte (Schellack, rotes, schwarzes und gelbes Eisenoxid E 172, Sojalecithin, Titanoxid E 171, Entschäumer DC 1510). Pantoloc 40 mg: Natriumcarbonat, Mannitol (entspr. 0,0036 BE), Crospovidone, Polyvidon K90, Polyvidon K25, Calciumstearat, Propylenglycol, Methylhydroxypropyl- cellulose, Eudragit L 30 D-55, Triethylcitrat, Farbstoffe E 171, E 172 und Drucktinte, Opacode S braun (E 171, E 172). Pantoloc 40 mg-trockenstechampulle: keine. Wirkstoffgruppe: Pantoprazol ist ein substituiertes Benzimidazol, das die Sekretion der Salzsäure im Magen, durch spezifische Wirkung auf die Protonenpumpe der Parietalzelle, hemmt. Packungsgrößen: Pantoloc 20 mg-filmtabletten, 14 Stk. nicht kassenfrei, 28 Stk. kassenfrei. Pantoloc 40 mg, 7 Stk. kassenfrei, 14 Stk. kassenfrei, 28 Stk. mit chefärztlicher Bewilligung verschreibbar. Trockenstechampulle 1 Stk., Klinikpackung 10 x 1 Stk. Name des pharmazeutischen Unternehmers: Nycomed Pharma GmbH Rezeptpflicht/Apothekenpflicht. Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, zu Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekten sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen. Nycomed Pharma GmbH EURO PLAZA, Gebäude F, Technologiestraße 5, 1120 Wien, Österreich T +43 (0) Fachinformation zu 2. US 10

13 Update Gastroenterologie 16. und 17. November 2007, Hall in Tirol ANMELDEKARTE Titel/Name:... Vorname:... Institution:... Straße:... PLZ/Ort:... Land:... Tel.:... Fax: Ich melde mich fix zu o. g. Veranstaltung an Datum:... Stempel/Unterschrift:

14 Retourfax: (+43/1) Ärztezentrale med.info Helferstorferstraße 4, P.O Wien

15 Anreise Druck: ROBIDRUCK, A-1200 Wien, Engerthstraße 128

16 SPITZENLEISTUNG RESULTIERT AUS GESCHWINDIGKEIT, KRAFT UND AUSDAUER. Fachinformation siehe Seite 10

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