P/S/U QUALITÄTSMERKMALE FÜR ALLE WEIHNACHTSBÄUME

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "P/S/U QUALITÄTSMERKMALE FÜR ALLE WEIHNACHTSBÄUME"

Transkript

1 P/S/U QUALITÄTSMERKMALE FÜR ALLE WEIHNACHTSBÄUME Weihnachtsbäume sollten nach dieses Qualitätsmerkmale in drei Klassen Klassifiziert worden: Erste Wahl, Zweite Wahl und Nicht Klassifiziert eingeteilt werden. MASSE a) Höhe Die Maβe der Bäume sollen an den folgenden Stellen genommen werden: - Der Schnittfläche im Fall von gefällten Bäumen - Dem Wurzelstock auf Höhe Erdoberfläche für Bäume mit kahlen Wurzeln, Bäume mit Wurzelballen und Bäume in Behältern oder Töpfen. Bis: - Wo der Quirl oder obere Kranz hochgebogen den Haupttrieb berührt. Die Gröβe muβ immer mit einem der folgenden Gröβenabstände oder einer Kombination dieser Abstände bezeichnet werden: 40/60 cm 100/125 cm 175/200 cm 60/80 cm 125/150 cm 200/250 cm 80/100 cm 150/175 cm 250/300 cm b) Das untere Stammende: Das untere Stammende, das keine Zweige hat, wird von der Schnittstekke bis zu den unteren Zweigen des Baumes mit grünen Nadeln gemessen. Es sollte mindestens 5 % und nicht mehr als 10 % der Baumhöhe von Bäumen bis zu 2 m und 15 % bei Bäumen über 2 m betragen, falls dies im Vertrag nicht anders festgelegt wurde, c) Behälter und Töpfe Für unter 50 cm hohe Bäume sollten 5 Liter Töpfe verwendet werden. Für 60 cm zu 1 m hohe Bäume sollte das Volumen von Behältern und Töpfe nicht unter 7 Liter sein. Für Bäume über 1 m hohe beträgt das Mindestvolumen 10 Liter. QUALITÄTSMERKMALE Weihnachtsbäume sollten in drei Klassifizierungen, nämlich Erste Wahl, Zweite Wahl und Nicht Klassifiziert eingeteilt werden. Erste Wahl Ein Weihnachtsbaum Erster Wahl muβ die folgenden Eigenschaften haben:

2 Farbe: Der Baum muβ frisch und gesund aussehen und eine gleichmäβige Farbe haben, die Für die jeweilige Baumart typisch ist. Die Breite des Baumes darf nicht gröβer als die Höhe und nicht geringer als die halbe Baumhöhe sein. Die Kränze oder Quirle der Zweigen müssen gleichmäβig über die Höhe des Baumes verteilt sein, und er sollte genügend Internodien haben, um eine gleichmäβige Dichte zu garantieren. Für Nordmann und Edletannen bedeutet das, daβ Bäume zwischen 1,0 und 1,5 Meter mindestens 4 Quirle, Bäume zwischen 1,5 und 2,0 Meter mindestens 5 Quirle und Bäume zwischen 2,0 und 3,0 Meter mindestens 6 Quirle haben müssen. Der Baum sollte nur einen geraden Stamm in der Mitte des Baumes haben. Dies muβ nicht unbedingt ein Fehler bei der Gemeinen Kiefer (pinus sylvestris) sein, solange der Baum äuβerlich symmetrisch ist. Haupttrieb: Der Baum muβ einen geraden Haupttrieb von einer angemessenen Länge haben. Der Baum muβ symmetrisch sein und die Zweige müssen gleichmäβig um den Stamm herum angeordnet sein. Nordmann und Edeltannen müssen mindestens 4 Zweige der gleichen Länge in jeden Quirl haben, auβer wenn es nichts viele Internodien gibt, die geringe Unzulänglichkeiten ausgleichen. Der Baum kann einen der folgenden geringeren Mängel haben, solange er gut aussieht, frisch und gesund ist und die richtige gleichmäβige Farbe hat. - Er sollte keine toten oder gebrochenen Zweige geben. - Die Zweige sollten frei von Flechten, Moos oder Beschädigungen der Rinde sein. - Die Nadeln sollten gleichmäβig verteilt und gut entwickelt sein. - Die Nadeln sollten keine Algen und keine offensichtlichen von Insekten oder Wild verursachten Beschädigungen haben. Es ist akzeptabel, die Form, Dichte und Symmetrie eines Baumes durch Beschneiden und Ausästen zu verbessern. Die Spitze von Nordmanntanne (Abies nordmanniana) und

3 Blaufichte (Picea pungens var. glauca) dürfen im Jahr des Verkaufs nicht abgeschnitten werden. Dies würde einen Fehler darstellen. Zweite Wahl Ein Baum der zweiten Wahl kann zwei der folgenden Mängel und keine der Schäden oder einen der folgenden Mängel unter einen der Schäden haben, aber sonst muβ in allen anderen Kriterien für einen Baum der ersten Wahl entsprechen und muβ in attraktiv aussehen. Farbe: Eine Farbabweichung, einem gesunden Exemplar seiner Art untypisch ist. Der Baum muβ aber immer noch gut aussehen. Ein Baum mit einer Breite gröβer als die Bamhöhe aber nichts mehr als 1,33 mal die Baumhöhe, oder ein Baum mit der einer Breite geringer als die halbe Baumhöhe aber nichts weniger als 0,33 mal die Baumhöhe. Ein Baum der offener ist, und etwas weniger Internodien hat, als erwünscht. Das bedeutet für Nordmann und Edeltannen, daβ Bäume zwischen 1,0 und 1,5 Meter nur 3 Quirle, Bäume zwischen 1,5 und 2,0 Meter nur 4 Quirle, oder zwischen 2,0 und 3,0 Meter nur 5 Quirle haben. Ein Baum mit einem Stamm, der nicht in der Mitte des Baumes gewaschen ist. Dies muβ nicht unbedingt ein Fehler bei der Gemeinen Kiefer (pinus sylvestris) sein, solange der Baum äuβerlich symmetrisch ist. Haupttrieb: Ein Baum, der einen kurzen, verbogenen oder verzerrten Haupttrieb hat. Ein Baum der nicht symmetrisch ist. Im Falle einer Nordmann oder Edeltanne die als Baum definiert ist die einen Quirl mit ungleichmäβigen oder weniger als vier Zweigen hat, vorausgesetzt daβ es genügend Internodien gibt, um diese Verzurrung auszugleichen. Zusätzlich zu einem dieser Mängel kann der Baum auch eine der erlaubten Beschgädigungen eines Baumes der ersten Wahl haben, aber nur wenn der Baum immer noch gut aussieht.

4 Es ist akzeptabel, die Form, Dichte und Symmetrie eines Baumes durch Beschneiden und Ausästen zu verbessern. Die Spitze von Nordmanntanne (Abies nordmanniana) und Blaufichte (Picea pungens var. glauca) dürfen im Jahr des Verkaufs nicht abgeschnitten werden. Dies würde einen Fehler darstellen. Nicht klassifizirt Ein Baum der einen der folgende Mängel aufweist, darf nicht klassifiziert werden. Farbe: Ein Baum mit starker Verfärbung oder ungleichmäβige Farbe, die auf Streβ, Krankheit, extreme klimatische Bedingungen oder sonstige Ursachen zurückzuführen ist. Ein Baum mehr als 1,33 mal so breit wie hoch, oder mit einer Breite unter 0,33 mal der Baumhöhe. Alle Bäume mit einer engleichmäβige Zweigkrone und nicht genügend Internodien. Für Nordmann und Edeltannen bedeutet dies, Bäume zwischen 1,0 und 1,5 Meter mit weniger als 3 Quirle, Bäume zwischen 1,5 und 2,0 Meter mit weniger als 4 Quirle, oder zwischen 2,0 und 3,0 Meter mit weniger als 5 Quirle. Ein Baum mit zwei Stämmen oder einem verbogenen Stamm oder mit einem unteren Stammende, das deformiert oder nicht gerade ist. Hauptrieb: Ein Baum ohne Haupttrieb. Ein offensichtlich unsymmetrischer ider einseitiger Baum. Ein Baum mit mehr als einer der in der Qualitätsnormen für einen Baum erster Wahl angegeben Schäden, mit schwerem auf irgendeinen der angegebenen Gründe zurückzuführenden Schaden, oder ein Baum der unschönes Aussehen hat. Nicht klassifizierte Bäume sind verkäufliche Bäume geringer Qualität, die die vom Käufer festgelegten Mindestanforderungen erfüllen. Alle nicht klassifizierten Bäume sollten frisch und gesund sein, aber einige Zugeständnisse bei den Qulitätsmerkmalen bezüglich Form, Dichte, Symmetrie (einschlieβlich Haupttrieb und Stamm) und Schädlingsbefall sollten zwischen Verkäufer und Käufer abgestimmt werden.

5 ZUSTAND NACH DEM FÄLLEN Der Baum muβ sauber und frei von Abfall, wie vertrockneten Blätter, Gras, Unkraut oder Kletterpflanzen sein. Währende des Fällens, der Lagerung und des Transports der Bäume dürfen die Zweige nicht schlammig oder schmutzig werden. Die Bäume sollten frisch sein und nicht zu lange vor der Lieferung an den Kunden gefällt worden sein. Gefällte Bäume sollten nicht länger als 15 Tage bevor sie in den Handel kommen geschlagen sein.

Angebot Auftrag Auftragsbestätigung Besonderheiten: Die umseitigen Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen zur Kenntnis genommen:

Angebot Auftrag Auftragsbestätigung Besonderheiten: Die umseitigen Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen zur Kenntnis genommen: Weihnachtsbäume im Topf Blaufichte A Picea pungens und Glauca gemischt A- Abies nordmanniana A- Omorika A Picea omorika A- Korktanne A Abies lasiocarpa A- Zuckerhutfichte A Picea abies Glauka conica A-

Mehr

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13

Die Natur in den 4 Jahreszeiten. Julian 2012/13 Die Natur in den 4 Jahreszeiten Julian 2c 2012/13 Die Natur in den vier Jahreszeiten Ein Jahr hat vier Jahreszeiten, die jeweils 3 Monate dauern. Diese heißen Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Zu jeder

Mehr

Baumrallye durch den Botanischen Garten

Baumrallye durch den Botanischen Garten Baumrallye durch den Botanischen Garten Aufgabe: Beantworte kurz die folgenden Fragen zu den zehn Baumgattungen. Mache dafür einen Spaziergang durch den Garten. Benutze den Gartenplan, um dich zu orientieren.

Mehr

Vertikutieren richtig gemacht

Vertikutieren richtig gemacht Vertikutieren richtig gemacht Hat sich über den Winter Moos und Rasenfilz im Garten breit gemacht? Wenn ja, sollte beides unbedingt entfernt werden, um den Rasen im Frühling wieder ordentlich zum Wachsen

Mehr

Christbäume. Coloradotanne A geschnitten oder im Topf gewachsen Eigenproduktion. Filisur 1000 m ü. M. Bei Schutz Filisur - NEU ab 2016:

Christbäume. Coloradotanne A geschnitten oder im Topf gewachsen Eigenproduktion. Filisur 1000 m ü. M. Bei Schutz Filisur - NEU ab 2016: Bei Schutz Filisur - NEU ab 2016: Schutz Filisur Samen und Pflanzen AG Alpin Baumschulen CH-7477 Filisur Tel. 081 410 40 00 Fax. 081 410 40 77 samenpflanzen@schutzfilisur.ch www.schutzfilisur.ch Coloradotanne

Mehr

Abstand zw. Stamm. und Mauerrückseite. Verkehrssicherheit Pflegezustand Altersstufe. Schädigungsgrad. Kronenansatz.

Abstand zw. Stamm. und Mauerrückseite. Verkehrssicherheit Pflegezustand Altersstufe. Schädigungsgrad. Kronenansatz. Nr. Baumart Dt. Name umfang n-ø nansatz Abstand zw. (m) (m) (m) (m) (m) 0-3 0-5 0-3 0-3 J - A h - g g - h (cm) (cm) (cm) (cm) 1 Tilia platyphyllos Sommer-Linde 2,03 17,0 17,0 2,0 1,45 0 0 0 0 R h m

Mehr

Preisliste Baumschule 2015 FORST

Preisliste Baumschule 2015 FORST Preisliste Baumschule 2015 FORST Preisliste Baumschule 2015 Laubhölzer Acer platanoides Spitzahorn 1+1 30-50 98,50 790,00 1+1 50-80 122,00 980,00 1+1 o. 1+2 80-120 154,00 1.240,00 1+1 o. 1+2 120-150 192,00

Mehr

Bestimmungsschlüssel Pinus. Hier die wichtigsten für uns

Bestimmungsschlüssel Pinus. Hier die wichtigsten für uns Hier die wichtigsten für uns 2 nadelige Kiefern Pinus sylvestris Gewöhnliche Waldkiefer Pinus nigra Schwarzkiefer Pinus mugo Latsche oder Bergkiefer 3 nadelige Kiefern Pinus ponderosa Gelb-Kiefer Pinus

Mehr

Verordnung. des Marktes Lappersdorf über den Schutz des Bestandes an Bäumen (Baumschutzverordnung) vom 14. Juli 2011

Verordnung. des Marktes Lappersdorf über den Schutz des Bestandes an Bäumen (Baumschutzverordnung) vom 14. Juli 2011 Verordnung des Marktes Lappersdorf über den Schutz des Bestandes an Bäumen (Baumschutzverordnung) vom 14. Juli 2011 Auf Grund von Art. 12 Abs. 2 und 3 i. V. m. Art. 45 Abs. 1 Nr. 5 des Bayerischen Naturschutzgesetzes

Mehr

MACH S FESTLICH! 9, 99 29, 99 WEIHNACHTSZEIT. KOMM, WIR FEIERN DIE. Stück

MACH S FESTLICH! 9, 99 29, 99 WEIHNACHTSZEIT. KOMM, WIR FEIERN DIE. Stück MACH S FESTLICH! KOMM, WIR FEIERN DIE WEIHNACHTSZEIT. Lichterkette "Ricelight" Für den Außenbereich mit 96 LED's Licht: warmweiß batteriebetrieben Kabel: schwarz Länge ca. 7 m ohne Deko/Batterien Outdoor

Mehr

Später sind die Nadelbäume an der Reihe. Auch hier gibt es eine Unterteilung der Nadeln und Zapfen.

Später sind die Nadelbäume an der Reihe. Auch hier gibt es eine Unterteilung der Nadeln und Zapfen. Bäume bestimmen und erkennen Eine grundsätzliche Unterscheidung kann zwischen Nadel- und Laubhölzern gemacht werden. Die folgenden Symbole werden bei den jeweiligen Bäumen und Erklärungen immer mit verwendet

Mehr

MACH S FESTLICH! 9, 99 29, 99 WEIHNACHTSZEIT. KOMM, WIR FEIERN DIE. Stück

MACH S FESTLICH! 9, 99 29, 99 WEIHNACHTSZEIT. KOMM, WIR FEIERN DIE. Stück MACH S FESTLICH! KOMM, WIR FEIERN DIE WEIHNACHTSZEIT. Lichterkette "Ricelight" Für den Außenbereich mit 96 LED's Licht: warmweiß batteriebetrieben Kabel: schwarz Länge ca. 7 m ohne Deko/Batterien Outdoor

Mehr

Nadelholz u. Weihnachtsbäume

Nadelholz u. Weihnachtsbäume Firma: Nadelholz u. Weihnachtsbäume Straße: Jürgen Baltes PLZ Ort Westfalenstraße 192, 45276 Essen Tel: Telefon 0201 / 511678 Fax: Telefax 0201 / 510571 E-Mail: E-Mail: Nadelholz-Baltes@t-online.de ( )

Mehr

Die Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Die Schwarzerle (Alnus glutinosa) Die Schwarzerle (Alnus glutinosa) Eine wichtige Baumart im Gemeindewald Weingarten. Mit aktuell 13 Prozent bestockt sie vor allem die feuchten bis nassen Standorte unserer Waldflächen. Hier muss sie auch

Mehr

Durchführungsverordnung (EU) Nr. 543/2011 der Kommission vom 7. Juni 2011 AUSZUG: ANHANG I TEIL B TEIL 7 VERMARKTUNGSNORM FÜR ERDBEEREN

Durchführungsverordnung (EU) Nr. 543/2011 der Kommission vom 7. Juni 2011 AUSZUG: ANHANG I TEIL B TEIL 7 VERMARKTUNGSNORM FÜR ERDBEEREN Durchführungsverordnung (EU) Nr. 543/2011 der Kommission vom 7. Juni 2011 mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) Nr. 1234/2007 des Rates für die Sektoren Obst und Gemüse und Verarbeitungserzeugnisse

Mehr

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen

VORANSICHT. Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen. Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Lerntheke zu Advents- und Weihnachtsbräuchen 1 von 16 Von Kränzen, Kalendern und Kugeln Ein Beitrag von Karla Fischer, Heidelberg Alle Jahre wieder werden ungeduldig 24 Türchen geöffnet, voller Vorfreude vier Kerzen entzündet und schließlich liebevoll

Mehr

Die Schwarzerle (Alnus glutinosa)

Die Schwarzerle (Alnus glutinosa) Die Schwarzerle (Alnus glutinosa) Eine wichtige Baumart im Gemeindewald Weingarten. Mit aktuell 13 Prozent bestockt sie vor allem die feuchten bis nassen Standorte unserer Waldflächen. Hier muss sie auch

Mehr

Winterzeit. AAAdvents- AAMarkt! AAbei Deiner freundlichen. AAGärtnerei in Bad Segeberg. Stück. Weihnachtsstern 3,99. 12cm Topf, 3 Triebe

Winterzeit. AAAdvents- AAMarkt! AAbei Deiner freundlichen. AAGärtnerei in Bad Segeberg. Stück. Weihnachtsstern 3,99. 12cm Topf, 3 Triebe Winterzeit AAAdvents- AAMarkt! AAbei Deiner freundlichen AAGärtnerei in Bad Segeberg Weihnachtsstern 12cm Topf, 3 Triebe 3,99 9, 99 12, 99 Schneekugel-Kranz Styropor ca. Ø 30 cm ohne Deko Weihnachtsbaum

Mehr

Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden

Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden 19.02.2017 17:49 Corinna Raupach Friedrichshafen Streuobstbäume vor der Blüte schneiden Eine Hochstamm-Expertin des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) gibt Tipps, wie alte Obstsorten

Mehr

UNREGELMÄßIGKEITEN BEIM KAUFVERTRAG. Thomas Kutschera

UNREGELMÄßIGKEITEN BEIM KAUFVERTRAG. Thomas Kutschera UNREGELMÄßIGKEITEN BEIM KAUFVERTRAG Thomas Kutschera 05.09.2014 Kutschera 2 Was gehört dazu? Durch die Verkäuferin Mangelhafte Ware Qualität Menge Verpackung Rechnung Preis Liefer-, Zahlungsbedingungen

Mehr

Selber Kompost machen

Selber Kompost machen Selber Kompost machen Die Natur kennt keine Abfälle. Material, das sich zersetzen kann, können Sie weiter verwenden. Das wird Kompost genannt. Kompost ist ein guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Selber

Mehr

Bestellformular. Herbst/ Winter 2012

Bestellformular. Herbst/ Winter 2012 Bestellformular Herbst/ Winter 2012 Grombein Bestelldatum: Naturgrünhandel GmbH Kapericher Straße 2 D-56767 Lirstal Firma: Telefon (0 26 57) 2 08 Telefon (0 26 57) 17 40 Email: info@grombein.com www.grombein.com

Mehr

Weihnachtsbäume 2015 A-Preisliste

Weihnachtsbäume 2015 A-Preisliste A 2015 Schutz Filisur Samen und Pflanzen AG Alpin Baumschulen CH-7477 Filisur Tel. 081 410 40 00 Fax. 081 410 40 77 samenpflanzen@schutzfilisur.ch Christbäume geschnitten oder im Topf gewachsen Eigenproduktion

Mehr

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT.

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT. S 3 M 1 Laufzettel Laufzettel von: Nehmt den Laufzettel zu den Stationen mit. Vermerkt auf ihm, wann ihr mit den Aufgaben der jeweiligen Station fertig geworden seid. Notiert auch, ob die Lösung überprüft

Mehr

Ähnlichkeit, Strahlensatz

Ähnlichkeit, Strahlensatz Ähnlichkeit, Strahlensatz Aufgabe 1 Berechne die Strecken x und y. a) links b) rechts Aufgabe 2 Einem Dreieck wurde die Spitze abgeschnitten. Das Reststück in Form eines Trapezes hat Parallelen von 15

Mehr

MERKBLÄTTER DER FORSTLICHEN VERSUCHS- UND FORSCHUNGSANSTALT BADEN-WÜRTTEMBERG. Triebsterben der Schwarzkiefer

MERKBLÄTTER DER FORSTLICHEN VERSUCHS- UND FORSCHUNGSANSTALT BADEN-WÜRTTEMBERG. Triebsterben der Schwarzkiefer MERKBLÄTTER DER FORSTLICHEN VERSUCHS- UND FORSCHUNGSANSTALT BADEN-WÜRTTEMBERG 1980 Nr. 19 Triebsterben der Schwarzkiefer Bearbeitung: H. BUTIN und R. SIEPMANN, Hann.Münden WALDSCHUTZ Herausgegeben von

Mehr

WIR LIEBEN S FESTLICH!

WIR LIEBEN S FESTLICH! WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. 6, 99 WEIHNACHTS-STELE Holz ca. 14 x 6 cm Höhe 42 cm Tipp KUGELAUFHäNGER Zum schnellen und einfachen Aufhängen von Weihnachtskugeln und -figuren.

Mehr

NORM FFV-34 SPINAT AUSGABE für die Vermarktung und Qualitätskontrolle von

NORM FFV-34 SPINAT AUSGABE für die Vermarktung und Qualitätskontrolle von NORM FFV-34 für die Vermarktung und Qualitätskontrolle von SPINAT AUSGABE 1988 VEREINTE NATIONEN New York, Genf 1988 2 Hinweis Die Arbeitsgruppe für landwirtschaftliche Qualitätsnormen Die Vermarktungsnormen

Mehr

Weihnachtsbäume kaufen Hamburg: Weihnachtsbaum Online-Shop Hamburg

Weihnachtsbäume kaufen Hamburg: Weihnachtsbaum Online-Shop Hamburg Weihnachtsbäume kaufen Hamburg: Weihnachtsbaum Online-Shop Hamburg Kurzbeschreibung zur oben genannten Online Bestellung: große Nordmanntannen kaufen: 1. Kilcken optional auf das gewünschte Nordmanntannen

Mehr

Rosen für Terrasse & Balkon

Rosen für Terrasse & Balkon Rosen für Terrasse & Balkon Pflanzanleitung für Containerrosen erarbeitet vom Förderverein»Freunde des Rosariums Sangerhausen e.v.« Containerrosen für Terrasse und Balkon Pflanzanleitung Sie haben eine

Mehr

Nadelgehölze. Vorratsliste. Abies concolor - Colorado-Tanne 3 St. 4xv mdb St. 4xv mdb St. Sol 5xv mdb

Nadelgehölze. Vorratsliste. Abies concolor - Colorado-Tanne 3 St. 4xv mdb St. 4xv mdb St. Sol 5xv mdb Seite: 1 Abies concolor - Colorado-Tanne 3 St. 4xv mdb 150-175 3 St. 4xv mdb 175-200 3 St. Sol 5xv mdb 225-250 Abies koreana 'Sämling' - Korea-Tanne 3 St. 3xv mb 80-100 4 St. 3xv mb 100-125 Abies nordmanniana

Mehr

MidiWeihnachtsstern. mit 3-5 roten Blütenbrakteen, 10,5 cm Topf, ohne Übertopf

MidiWeihnachtsstern. mit 3-5 roten Blütenbrakteen, 10,5 cm Topf, ohne Übertopf 6. Christrose Helleborus niger; Winterblüher mit vielen weißen Knospen und Blüten, 12 cm Topf 0. MidiWeihnachtsstern mit 3-5 roten Blütenbrakteen, 10,5 cm Topf, ohne Übertopf Preisfes 2. 1. Midi-Alpenveilchen

Mehr

Richtig reklamieren Autor: Michael Schreiter

Richtig reklamieren Autor: Michael Schreiter Richtig reklamieren Copyright: Michael Schreiter Inhalt Vorwort Gewährleistung und Garantie Umtausch- und Rückgaberecht Nachbesserung Rückgabe Zusammenfassung Vorwort Wir haben es doch alle schon einmal

Mehr

Name : Weihnachtsbaum ohne Wurzelballen Herkunft : Veldhuizen & Bisselink Kerstbomen

Name : Weihnachtsbaum ohne Wurzelballen Herkunft : Veldhuizen & Bisselink Kerstbomen Chrysal International BV, R&D centrum Floral Solutions, Naarden, Niederlande. Alle Rechte vorbehalten. Nichts aus dieser Ausgabe darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Chrysal International BV

Mehr

Phytophthora Krankheit

Phytophthora Krankheit Phytophthora Krankheit Einleitung: der Name Phytophthora kommt aus dem Griechischen und bedeutet Pflanzenzerstörer die Gattung kommt weltweit vor und ist ein wichtiges Gehölzpathogen (Krankheitskeim) /aggressiver

Mehr

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug Name Datum Klasse c http://aufgaben.schulkreis.de Leseprobe Nr. 1 Thema: Ein Waldausflug Ein Waldausflug Kurz vor den Herbstferien wandert unsere Klasse 3a in den Wald. Wir Kinder freuen uns sehr und sind

Mehr

MACH S FESTLICH! 9, 99 29, 99 WEIHNACHTSZEIT. KOMM, WIR FEIERN DIE. Stück

MACH S FESTLICH! 9, 99 29, 99 WEIHNACHTSZEIT. KOMM, WIR FEIERN DIE. Stück MACH S FESTLICH! KOMM, WIR FEIERN DIE WEIHNACHTSZEIT. Lichterkette "Ricelight" Für den Außenbereich mit 96 LED's Licht: warmweiß batteriebetrieben Kabel: schwarz Länge ca. 7 m ohne Deko/Batterien Outdoor

Mehr

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes...

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes... Inhalt: 1 Einleitung... 4 1.1 Die Blätter der Eberesche... 4 1.1.1 Ein Blatt der Eberesche (Zeichnung)... 5 1.1.2 Ein gepresstes Blatt der Eberesche (Mai) mit Beschriftung... 6 1.1.3 Ein gepresstes Blatt

Mehr

Waldprojekt. Standort: Riddagshausen Gruppenleiter: Hr. Uhde Thema: Nutzung des Waldes

Waldprojekt. Standort: Riddagshausen Gruppenleiter: Hr. Uhde Thema: Nutzung des Waldes Waldprojekt Standort: Riddagshausen Gruppenleiter: Hr. Uhde Thema: Nutzung des Waldes Riddagshausen 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt Riddagshausen war im kirchlichen Besitz Teichlandschaft durch Zisterziensermönchne

Mehr

V e r o r d n u n g :

V e r o r d n u n g : 3-6-12 S. 1 Verordnung zum Schutze des Baumbestandes in der Stadt Amberg (Baumschutzverordnung) vom 17. Dezember 2002 - Bekannt gemacht im Amtsblatt der Stadt Amberg Nr. 24 vom 21. Dezember 2002 - Aufgrund

Mehr

Fichtenfaulpech Picea abies pix putorius

Fichtenfaulpech Picea abies pix putorius Fichtenfaulpech Picea abies pix putorius Definition Das durch Abkratzen von Stämmen von Picea abies gewonnene vom Baum selbst abgesonderte Produkt. Sammelvorschrift Picea abies kann sehr unterschiedliche

Mehr

Kräutergarten Lehrerinformation

Kräutergarten Lehrerinformation 02/ Garten Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die SuS pflanzen ihren eigenen an. Sie beobachten das Wachstum der Pflanzen und sind für die Pflege zuständig. Ziel Material Sozialform Es gibt verschiedene

Mehr

Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum

Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum Lassen Sie Ihr Quartier wieder aufblühen! Mit einer Patenschaft für einen neu geplanzten Baum Aktion Baumpate Ohne Bäume fehlt etwas Das Zwitschern der Vögel im Frühling, der kühlende Schatten und die

Mehr

BSc: Waldmesslehre Waldinventur I

BSc: Waldmesslehre Waldinventur I Charakterisierung er Schaftform Warum wollen wir ie Schaftform beschreiben? Volumen Sortierung Quelle: Kramer & Akça 995, Georg-August-Universität Göttingen Folie Nr. Charakterisierung er Schaftform: Optionen

Mehr

Begrünung der Langen Straße

Begrünung der Langen Straße Begrünung der Langen Straße gefällte Bäume geplante Bäume Pilzbefall - von außen kaum zu erkennen Bäume erscheinen vital, weil die Schwachwurzeln, die für die Wasserversorgung der Krone zuständig sind,

Mehr

Grundsätzliches zum Spargel

Grundsätzliches zum Spargel Grundsätzliches zum Spargel Drei Farben: weiß, violett oder grün Das Sonnenlicht bestimmt die Farbe Spargel gibt es in drei unterschiedlichen Farben. Durch die Sonnenstrahlung verfärben sich die zunächst

Mehr

WIE DIE APRIKOSE IN DIE TÜ TE KOMMT - EIN REISEBERICHT.

WIE DIE APRIKOSE IN DIE TÜ TE KOMMT - EIN REISEBERICHT. WIE DIE APRIKOSE IN DIE TÜ TE KOMMT - EIN REISEBERICHT. UNSERE PARTNERSCHAFT. Mit einem von unseren Aprikosen-Lieferanten aus der Türkei arbeiten wir bereits seit beinahe zwei Jahrzehnten zusammen. Diese

Mehr

Weihnachtsbaum-Termine 2015

Weihnachtsbaum-Termine 2015 Weihnachtsbaum-Termine 2015 Termin Uhrzeit Forstamt Revierförsterei/Ort Baumart(en) Weihnachtsbaum selbst sägen Weihnachtsbaum bereits geerntet Weihnachtliche Genüsse 05.12.2015 Burgwald Adventsmarkt in

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

Blumengestecke für JEDEN TISCH

Blumengestecke für JEDEN TISCH Dass auf einen festlich gedeckten Tisch auch Blumen gehören, da sind wir uns wohl alle einig. Selbst ein Gesteck anzufertigen, klingt jedoch kompliziert, wenn nicht sogar unmöglich. Dabei muss es das gar

Mehr

Tegernseer Gebräuche Erläuterungen

Tegernseer Gebräuche Erläuterungen Tegernseer Gebräuche Erläuterungen Vorwort Die Güteklassen dieser Tabelle gelten für den allgemeinen Einsatz von Schnittholz. Bei speziellen Anforderungen, wie z.b. Festigkeit und Feuchte bei Bauschnittholz,

Mehr

Dipl.-Ing. Henning Müller

Dipl.-Ing. Henning Müller Dipl.-Ing. Henning Müller Henning Müller Babenkoppel 15 22927 Großhansdorf An die Gemeinde Ammersbek Bauamt Frau Maar-Klipfel Am Gutshof 3 22949 Ammersbek Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Mehr

vereinzelt nicht reine Blume/ beere nicht reine Blumen/Beeren vereinzelt reif

vereinzelt nicht reine Blume/ beere nicht reine Blumen/Beeren vereinzelt reif K01 Negativer Prüfungcode 1 106 vereinzelt abweichendes Blumenherz 107 abweichende Herzen 108 vereinzelt abweichender Kamm 109 abweichende Kämme 110 vereinzelt beschädigte Blume/Knospe 111 beschädigte

Mehr

BERDE PLANTS BAUM RAUM BERDESTONE NIROPLA

BERDE PLANTS BAUM RAUM BERDESTONE NIROPLA BERDE PLANTS BAUM IM RAUM BERDESTONE BERDE PLANTS NIROPLA Verehrter Kunde, das BIR Weihnachtsprogramm ist speziell für den professionellen Anwender konzipiert. Für das hektische Weihnachtsgeschäft stellen

Mehr

Sachkunde: Baum-Ratespiel

Sachkunde: Baum-Ratespiel Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 3 Methodisch-didaktische Hinweise... 3 Abstract... 4 Die Lärche... 4 Eberesche (Vogelbeerbaum)... 5 Gemeine Hasel (Haselnussbaum)... 5 Buche (Rotbuche)... 6 Platane

Mehr

Weihnachtsbäume TakashoWB12

Weihnachtsbäume TakashoWB12 Weihnachtsbäume Liebe Takasho Kunden, unsere trendigen Weihnachtsbäume in überragender PE-Qualität verleihen Ihrem Wintergeschäft weihnachtliche Stimmung und einen glänzenden Absatz. Ein erfolgreiches

Mehr

WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT.

WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. 6, 99 WEIHNACHTS-STELE Holz ca. 14 x 6 cm Höhe 42 cm Gültig vom 22. - 28. November 2017 Tipp KUGELAUFHäNGER Zum schnellen und einfachen Aufhängen

Mehr

AGCO PARTS STRETCHFILM: BEDIENUNGSANLEITUNG

AGCO PARTS STRETCHFILM: BEDIENUNGSANLEITUNG AGCO PARTS STRETCHFILM: BEDIENUNGSANLEITUNG DIE FOLIE AGCO Parts Stretchfilm ist eine qualitätsvolle 5-lagige Silage-Stretchfolie exklusiv nach AGCO Parts Stretchfilm Spezifikationen hergestellt. AGCO

Mehr

Fachhochschule Weihenstephan Forschungsanstalt für Gartenbau

Fachhochschule Weihenstephan Forschungsanstalt für Gartenbau Fachhochschule Weihenstephan Forschungsanstalt für Gartenbau Infodienst Weihenstephan Ausgabe November 2006 Forschung Aktuell Pflanze und Verwendung Pflanzenschutz Sichtung von niedrig wachsenden Juniperus

Mehr

Aktuelle Ausstellung

Aktuelle Ausstellung Ralf Gutmann Photographie ~ Zeichnen mit Licht Aktuelle Ausstellung vom 4. Oktober 2011 bis 28. Oktober 2011 In der Stadtbibliothek Freiburg-Haslach (Staudingerschule) Staudingerstr. 10, 79115 Freiburg

Mehr

Pflegeanleitung. enjoy perfection

Pflegeanleitung. enjoy perfection Pflegeanleitung enjoy perfection Pflege Royal Grass Der Kunstrasen liegt und liegt auch zweifelsohne prächtig da. Zeit, um ihn herrlich zu genießen. Um dafür zu sorgen, dass Sie dies auch weiterhin tun

Mehr

Garantieversprechen 1. Die SKAN HOLZ Europe GmbH (im Folgenden: SKAN HOLZ) gewährt dem Käufer, sofern dieser Verbraucher im Sinne des 13 BGB ist, für die private Nutzung auf das in Deutschland oder in

Mehr

Handhabung und Verlegen der Matten

Handhabung und Verlegen der Matten Handhabung und Verlegen der Matten Vorbereitung auf der neuen Pflanzung 3-3 Lieferung 1 Lagerung im Freien von den Matten wird nicht empfohlen. Lagern Sie in einem sauberen und trockenen Bereich; von der

Mehr

Recycling Spezialist von Flaschenkapseln.

Recycling Spezialist von Flaschenkapseln. Recycling Spezialist von Flaschenkapseln. 2. Unternehmung 2 Prozesse & Produkte 4 Logistik & Service 6 100% Recycling 7 Stark verwurzelt Die Unternehmensphilosophie von Forest Maral Polymers zeigt sich

Mehr

Holzpelletbeschickungssystem von EKOPOWER ist die bequemste Lösung den Speicher erfüllt zu halten.

Holzpelletbeschickungssystem von EKOPOWER ist die bequemste Lösung den Speicher erfüllt zu halten. Holzpelletbeschickungssystem von EKOPOWER ist die bequemste Lösung den Speicher erfüllt zu halten. Das Ekosupply Beschickungssystem beschickt automatisch Ihre Holzpellets von Ihrem externen Speicher in

Mehr

Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen

Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen Anleitung zum Erkennen funktioneller Gruppen Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viele Pflanzen und Tiere an und um einen Baum herum leben? Tritt näher und wirf einen Blick auf die Vielfalt der

Mehr

Preisliste Pflanzgarten 2017

Preisliste Pflanzgarten 2017 Preisliste Pflanzgarten 2017 FORSTREVIER RÜTI-WALD-DÜRNTEN Rütistrasse 80 8636 Wald +41 55 240 42 29 info@frwd.ch Besuchen Sie uns auf unserer neu gestalteten Website unter: www.frwd.ch Preisliste Pflanzgarten

Mehr

Tegernseer Gebräuche - Erläuterungen

Tegernseer Gebräuche - Erläuterungen Tegernseer Gebräuche - Erläuterungen Vorwort Die Güteklassen dieser Tabelle gelten für den allgemeinen Einsatz von Schnittholz. Bei speziellen Anforderungen, wie z.b. Festigkeit und Feuchte bei Bauschnittholz,

Mehr

Neu Natursteine aus Indien facettenreich & widerstandsfähig

Neu Natursteine aus Indien facettenreich & widerstandsfähig www.bauhaus.info Neu Natursteine aus Indien facettenreich & widerstandsfähig Naturstein aus Indien Sandsteine aus dem Land der Farben Unsere ausgesuchten, farbigen Steine kommen aus Indien. Dort finden

Mehr

B-Plan 6-24 VE 'Fischerhüttenstr ' Erfassung Baumbestand (ohne Wald) Freie Planungsgruppe Berlin GmbH September 2016 !!! !!! !!!! !!! !!!! !!!!

B-Plan 6-24 VE 'Fischerhüttenstr ' Erfassung Baumbestand (ohne Wald) Freie Planungsgruppe Berlin GmbH September 2016 !!! !!! !!!! !!! !!!! !!!! 069 064 063 067 066 070 065 071 062 061 060 072 068 059 074 077 079 081 082 073 085 086 089 091 093 097 075 076 084 095 098 101 078 103 105 080 107 083 087 088 090 092 094 096 100 102 104 099 106 108 109

Mehr

INKLUSIVE. Jahre Garantie

INKLUSIVE. Jahre Garantie PAX INKLUSIVE 10 Jahre Garantie PAX/KOMPLEMENT Kleiderschränke und Inneneinrichtungen werden harten Tests unterzogen, um unsere strengen Qualitäts-, Robustheits-, und Haltbarkeitsstandards zu erfüllen.

Mehr

Schwarz-Kiefer Pinus nigra 129 F vital; Krone nicht nach N wg. Engstand

Schwarz-Kiefer Pinus nigra 129 F vital; Krone nicht nach N wg. Engstand 380835 Spitz-Ahorn Acer platanoides 110 F vital 380836 Spitz-Ahorn Acer platanoides 73 F vital 380837 Spitz-Ahorn Acer platanoides 85/122 F vital 380838 Hain-Buche Carpinus betulus 99 F vital 380839 Rot-Fichte

Mehr

Bäume - 1. Jacques Poitou, 2001

Bäume - 1. Jacques Poitou, 2001 Bäume - 1 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 Birke Blätter Fichte Fichten Blätter Kastanie Birke Eiche Buche Birke Eiche Ast Tanne Eiche Pflanze Nussbaum Tanne Buche Eiche Fichte Tanne Photosynthese Birke Ulme

Mehr

Verbraucherschutz 1

Verbraucherschutz 1 16.11.2016 Verbraucherschutz 1 16.11.2016 Verbraucherschutz 2 Das Verbraucherrecht wurde für die Bedürfnisse des sich ständig ausweitenden wirtschaftlichen Lebens und die wachsenden Möglichkeiten zu konsumieren,

Mehr

WIR LIEBEN S GEMüTLICH! SO GENIESST DU DIE ADVENTSZEIT.

WIR LIEBEN S GEMüTLICH! SO GENIESST DU DIE ADVENTSZEIT. WIR LIEBEN S GEMüTLICH! SO GENIESST DU DIE ADVENTSZEIT. NIKOLAUS Zement ca. 16 x 15 cm Höhe 55 cm 19, 99 LICHTBAUM Papier/Holz versch. Ausführungen mit LED ca. 19 x 5 cm Höhe 38 cm bzw. Ø 10 cm Höhe 33

Mehr

Kursprogramm Natural Arts Services AG Oberdorfstrasse 14, Postfach 5623 Boswil, Schweiz

Kursprogramm Natural Arts Services AG Oberdorfstrasse 14, Postfach 5623 Boswil, Schweiz Kursprogramm 2016 Natural Arts Services AG Oberdorfstrasse 14, Postfach 5623 Boswil, Schweiz Telefon 0041 (0)56 666 24 88 Fax 0041 (0)56 666 12 92 E-mail mail@swiss-bonsai.ch Webpage www.swiss-bonsai.ch

Mehr

pro-k Fachgruppe PVC-Platten Technisches Merkblatt Qualitätskriterien für die Oberflächen von PVC-U hart Platten

pro-k Fachgruppe PVC-Platten Technisches Merkblatt Qualitätskriterien für die Oberflächen von PVC-U hart Platten pro-k Fachgruppe PVC-Platten Technisches Merkblatt Qualitätskriterien für die Oberflächen von PVC-U hart Platten Vorwort Platten aus PVC werden industriell unter hohen Anforderungen an die Qualität gefertigt.

Mehr

1. Ansiedlung, Überleben und. Konkurrenz junger Bäume

1. Ansiedlung, Überleben und. Konkurrenz junger Bäume 1. Ansiedlung, Überleben und Konkurrenz junger Bäume Bestandesstrukturen in Wäldern Im dichten Buchenwald findet kaum Verjüngung statt Verjüngung noch schwieriger im tropischen Regenwald Es werde Licht...

Mehr

WIR LIEBEN S FESTLICH!

WIR LIEBEN S FESTLICH! WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. 6, 99 WEIHNACHTS-STELE Holz ca. 14 x 6 cm Höhe 42 cm Tipp KUGELAUFHäNGER Zum schnellen und einfachen Aufhängen von Weihnachtskugeln und -figuren.

Mehr

DIE BÄUME. Nr Mensch und Umwelt "Pflanzen/Tiere/Lebensräume"

DIE BÄUME. Nr Mensch und Umwelt Pflanzen/Tiere/Lebensräume DIE BÄUME Nr. 604 März April (und September) Mensch und Umwelt "Pflanzen/Tiere/Lebensräume" Zeitangabe: Ein Nachmittag & 2 x 45 6H Retronasaler Geruch Mundgefühl Geschmack Übersicht Bei dieser Aktivität

Mehr

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab.

Klebe die gepressten Blätter auf ein Blatt Papier und mach dieses Blatt in eine Klarsichtfolie. Hefte diese Folie nun in deinem Baumbuch ab. September Suche eine Eiche in deiner Umgebung und merke dir gut wo sie steht. Du wirst ihren Lebensweg nun eine Weile begleiten. Sammle Blätter deiner Eiche und presse sie, damit du sie lange aufbewahren

Mehr

Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert.

Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert. Wasser und Nährstoffe werden von der Wurzel aufgenommen und nach oben transportiert. In den Blättern/Nadeln wird mit Hilfe von Licht durch Photosynthese Zucker produziert = Energiequelle für alle Wachstumsprozesse.

Mehr

Baumsterben im Schlosspark von Gersfeld ( )

Baumsterben im Schlosspark von Gersfeld ( ) Baumsterben im Schlosspark von Gersfeld (2011-2014) Ausschnitt aus Umgebungskarte 50-1, Naturpark Bayerische Rhön, Landesamt für Vermessung. und Geoinformation Bayern. Ergänzt: Mobilfunkstandorte (gelb)

Mehr

special Tannenbaum, flach, grün, 120cm N E U Tannenbaum, flach, grün, 150cm Tannenbaum, flach, grün, 180cm Tannenbaum, flach, dunkelgrün*, 120cm

special Tannenbaum, flach, grün, 120cm N E U Tannenbaum, flach, grün, 150cm Tannenbaum, flach, grün, 180cm Tannenbaum, flach, dunkelgrün*, 120cm x-mas special Tannenbaum, flach, grün, 120cm Best.-Nr. 83500260 Tannenbaum, flach, grün, 150cm Best.-Nr. 83500262 Tannenbaum, flach, grün, 180cm Best.-Nr. 83500264 Tannenbaum, flach, dunkelgrün*, 120cm

Mehr

Start. Ziel. Bleichspargel oder weißer Spargel. grüner Spargel. Waschanlage: gekühltes und ungekühltes Becken. Spargelfeld

Start. Ziel. Bleichspargel oder weißer Spargel. grüner Spargel. Waschanlage: gekühltes und ungekühltes Becken. Spargelfeld Spargel- Domino Start Bleichspargel oder weißer Spargel Spargelpflanze grüner Spargel Spargelfeld Waschanlage: gekühltes und ungekühltes Becken Sortiermaschine: Der Spargel wird nach Größe und Qualitäten

Mehr

WIR LIEBEN S GEMüTLICH! SO GENIESST DU DIE ADVENTSZEIT.

WIR LIEBEN S GEMüTLICH! SO GENIESST DU DIE ADVENTSZEIT. WIR LIEBEN S GEMüTLICH! SO GENIESST DU DIE ADVENTSZEIT. NIKOLAUS Zement ca. 16 x 15 cm Höhe 55 cm 19, 99 LICHTBAUM Papier/Holz versch. Ausführungen mit LED ca. 19 x 5 cm Höhe 38 cm bzw. Ø 10 cm Höhe 33

Mehr

WIR LIEBEN S FESTLICH!

WIR LIEBEN S FESTLICH! WIR LIEBEN S FESTLICH! SO FEIERST DU DIE WEIHNACHTSZEIT. 6, 99 WEIHNACHTS-STELE Holz ca. 14 x 6 cm Höhe 42 cm Tipp KUGELAUFHäNGER Zum schnellen und einfachen Aufhängen von Weihnachtskugeln und -figuren.

Mehr

Möwe, Muschel, Meer. strand & küste. entdecken & erforschen. Tinz

Möwe, Muschel, Meer. strand & küste. entdecken & erforschen. Tinz Tinz 78 Tiere und Pflanzen an Strand und Küste spielend erkennen: Mit diesem Buch gelingt das jedem Kind. Kurze, treffende Beschreibungen, dazu tolle Fotos und anschauliche Zeichnungen mehr brauchst du

Mehr

weisst du die lösung... körperteile des baumes...

weisst du die lösung... körperteile des baumes... weisst du die lösung... körperteile des baumes... Welche Körperteile des Baumes kennst Du? Mit welchen menschlichen Körperteilen sind sie vergleichbar? Verbinde die zusammengehörenden Felder mit einem

Mehr

Aufgabe 1. Übung Wahrscheinlichkeitsrechnung Markus Kessler Seite 1 von 8. Die Ereignisse A, B und C erfüllen die Bedingungen

Aufgabe 1. Übung Wahrscheinlichkeitsrechnung Markus Kessler Seite 1 von 8. Die Ereignisse A, B und C erfüllen die Bedingungen Ü b u n g 1 Aufgabe 1 Die Ereignisse A, B und C erfüllen die Bedingungen P(A) = 0. 7, P(B) = 0. 6, P(C) = 0. 5 P(A B) = 0. 4, P(A C) = 0. 3, P(B C) = 0. 2, P(A B C) = 0. 1 Bestimmen Sie P(A B), P(A C),

Mehr

Ergebnisse der ersten landesweiten Waldinventur in Brandenburg

Ergebnisse der ersten landesweiten Waldinventur in Brandenburg Ergebnisse der ersten landesweiten Waldinventur in Brandenburg 30. Juni 2015 Ergebnisse der ersten landesweiten Waldinventur in Brandenburg 1 Brandenburger Waldinventur (LWI) - wichtige Ergänzung zur Bundeswaldinventur

Mehr

Kotz & Würg - der wahnsinnige Zipper

Kotz & Würg - der wahnsinnige Zipper Kotz & Würg - der wahnsinnige Zipper Die Köpfe 2 x Kreis aus grünem Stoff ausschneiden und halbieren Zacken aus Filz oder Fleece zurechtschneiden. (Diese habe ich für den Kopf ein wenig kleiner geschnitten.)

Mehr

Die KRAMFORS Serie wird getestet, um. unsere strengen Qualitäts- und Haltbarkeitsstandards. sowie die höchsten Standards,

Die KRAMFORS Serie wird getestet, um. unsere strengen Qualitäts- und Haltbarkeitsstandards. sowie die höchsten Standards, KRAMFORS Die KRAMFORS Serie wird getestet, um unsere strengen Qualitäts- und Haltbarkeitsstandards sowie die höchsten Standards, die für den Hausgebrauch gültig sind, zu erfüllen. Daher bieten wir eine

Mehr

916-ml-Dosen Überlege dir nun, welche Eigenschaften diese Dose haben muss, um aus der Sicht der Firma optimal zu sein.

916-ml-Dosen Überlege dir nun, welche Eigenschaften diese Dose haben muss, um aus der Sicht der Firma optimal zu sein. Die optimale Dose 1 Stell dir vor, du bist Chef einer Firma, die Lack produziert, welcher anschließend in zylinderförmige 916-ml-Dosen abgefüllt wird. Du möchtest dafür die optimale Dose erzeugen. Überlege

Mehr

Tipps für Malanfänger

Tipps für Malanfänger Tipps für Malanfänger Auf dieser Seite werde ich in unregelmäßigen Abständen Tipps zu verschiedenen Themen rund um das Malen schreiben. Was braucht es für die ersten Malversuche mit Acrylfarben? Mut, Begeisterung,

Mehr

VoMHüGELKrANZ HERBST/WINTER 2013

VoMHüGELKrANZ HERBST/WINTER 2013 VoMHüGELKrANZ HERBST/WINTER 2013 Vom Hügel Das ganze Jahr hindurch arbeiten wir mit unseren eigenen Blumen und Zweigen. Wir ziehen Blüten, Gräser und Blätter am Feld in der Südoststeiermark, da wo Eichhörnchen

Mehr

Mehr Gartentipps für den März

Mehr Gartentipps für den März Hier die Gartentipps für März Nachzulesen bei www.bakker.de Mehr Gartentipps für den März Die ersten wirklichen Zeichen, dass der Frühling angebrochen ist, sind jetzt deutlich sichtbar! Ihr Balkon oder

Mehr

WIR WERDEN EINE NORDMANNTANNE ÜBER DEN NATURKREISLAUF DES WEIHNACHTSBAUMS. Mitmachen!

WIR WERDEN EINE NORDMANNTANNE ÜBER DEN NATURKREISLAUF DES WEIHNACHTSBAUMS. Mitmachen! Mitmachen! WIR WERDEN EINE NORDMANNTANNE ÜBER DEN NATURKREISLAUF DES WEIHNACHTSBAUMS Mitmachen! "MEINE GESCHICHTE IST NOCH ÄLTER ALS DIE CHRISTBAUM-TRADITION." D IE ÄLTESTE UND BELIEBTESTE WEIHNACHTSBAUMART

Mehr

Sommer und Herbst im Kopf. Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor

Sommer und Herbst im Kopf. Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor Sommer und Herbst im Kopf Die Geschichte von Jan und dem Hirntumor Hallo, ich heiße Jan! Ich mache viele Dinge, die Kindern eben Spaß machen: zusammen mit Freunden spielen, Fahrrad fahren und natürlich

Mehr

Interessante Informationen zur Eiche findest du in Kapitel 11f Stieleiche.

Interessante Informationen zur Eiche findest du in Kapitel 11f Stieleiche. Station 15: Wald Vor vielen Jahren haben wir beschlossen, im westlichen Teil des Gartens einen Wald heranwachsen zu lassen. Zuerst standen dort einige niedrige Hecken und Gehölze. Diese haben wir einfach

Mehr