Reichweitensieger bei Ihrer Zielgruppe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Reichweitensieger bei Ihrer Zielgruppe"

Transkript

1 Reichweitensieger bei Ihrer Zielgruppe Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2017

2 Inhalt Die Leser des Reichweitensiegers Bestens informiert 3 Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell 4 Diese Zielgruppen lesen Einkaufaktuell 9 Stark in deutschen Ballungszentren 13 Datenbasiertes Marketing mit Einkaufaktuell Soziodemografische Daten 18 So kaufen unsere Leser ein 21 Werte und Interessen 26

3 Bestens informiert 3 Bestens informiert Die AWA 2017 Im Auftrag von mehr als 80 Verlagen und TV-Sendern führt das Institut für Demoskopie Allensbach jährlich eine ausführliche Markt-Media-Analyse die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse durch. Die sogenannte AWA umfasst ein Reichweitenranking der Printmedien sowie umfangreiche Erkenntnisse über die Mediennutzung in den Bereichen Print, TV, Hörfunk, Internet, Kino und Außenwerbung. Die AWA informiert über mehr als Märkte und Teilmärkte. Medienplaner und -entscheider können sich dank der Analyse über Kauf- und Verbrauchsgewohnheiten, Interessenstrukturen, Verhaltensweisen und Werte von ungefähr 70 Millionen Verbrauchern der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren informieren. Für die AWA 2017 wurden bundesweit mit Befragten persönliche Interviews keine telefonischen in vier Erhebungswellen durchgeführt. Die Befragungen übernahmen geschulte Interviewer des Instituts für Demoskopie Allensbach. Weitere Informationen erhalten Sie unter Allen in dieser Broschüre aufgeführten Daten und Zahlen liegt die AWA 2017 zugrunde. Basis ist sowohl die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Privathaushalten am Ort der Haupt wohnung in der Bundesrepublik Deutschland ( Fälle = 70,094 Mio. = 100 Prozent) als auch das Verteilgebiet von Einkaufaktuell ( Fälle = 43,86 Mio. = 62,6 Prozent). Hinweise hierzu sind auf jeder Seite zu finden. Im Folgenden sind sowohl Personen weiblichen als auch männlichen Geschlechts gemeint, zugunsten der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet. LpA = Leser pro Ausgabe Der LpA ist ein Maß für die durchschnittliche Größe einer Zeitschriften- oder Zeitungsleserschaft, also der Reichweite. Die Größe des LpA wird in der Media-Praxis auch als Reichweite eines Titels bezeichnet. Rechnerisch ist der LpA die durchschnittliche Nutzungswahrscheinlichkeit (= p-wert) eines Titels multipliziert mit 100. WLK = Weitester Leserkreis Der Weiteste Leserkreis einer Zeitschrift oder Zeitung, auch WLK genannt, drückt aus, wie viele Personen mit einer der vergangenen zwölf Ausgaben einer Zeitung oder Zeitschrift Kontakt hatten.

4 4 Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell Überproportional und intensiv Dank der Beliebtheit von Einkaufaktuell steigen Reichweite, LpA und WLK überproportional. Mit uns erreichen Sie bis zu 20,7 Millionen Haushalte Flensburg bis zu 0,14 Mio. Haushalte Kiel bis zu 0,35 Mio. Haushalte Lübeck bis zu 0,28 Mio. Haushalte Hamburg bis zu 1,30 Mio. Haushalte Weser/Ems bis zu 0,85 Mio. Haushalte Niederrhein bis zu 0,81 Mio. Haushalte Münster/Osnabrück bis zu 0,74 Mio. Haushalte Ostwestfalen bis zu 0,75 Mio. Rheinland bis zu 1,30 Mio. Haushalte Kölner Bucht bis zu 1,70 Mio. Haushalte Ruhr bis zu 2,20 Mio. Haushalte Haushalte Koblenz bis zu 0,30 Mio. Haushalte Rhein/Main bis zu 1,47 Mio. Haushalte Hannover/Braunschweig bis zu 1,30 Mio. Haushalte Kassel bis zu 0,24 Mio. Haushalte Göttingen bis zu 0,20 Mio. Haushalte Berlin bis zu 1,80 Mio. Haushalte Leipzig bis zu 0,31 Mio. Haushalte Saarland bis zu 0,39 Mio. Haushalte Pfalz Rhein/Neckar bis zu 0,60 Mio. Haushalte bis zu 0,38 Mio. Haushalte Karlsruhe bis zu 0,40 Mio. Haushalte Stuttgart bis zu 0,71 Mio. Haushalte Nürnberg bis zu 0,53 Mio. Haushalte Regensburg bis zu 0,29 Mio. Haushalte Niederbayern bis zu 0,45 Mio. Haushalte Augsburg bis zu 0,19 Mio. Haushalte München bis zu 0,76 Mio. Haushalte

5 Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell 5 Die Zahlen beweisen es Mit einer Ausgabe von Einkaufaktuell erreichen Sie bundesweit mehr als 16 Millionen Menschen ab 14 Jahren. Einkaufaktuell bietet Ihnen somit die Möglichkeit, eine überwiegend print- und werbeaffine Zielgruppe zu erreichen. Die Leser suchen gründlich nach Angeboten, lassen sich aber auch gerne überzeugen.

6 6 Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell Leser pro Ausgabe (LpA)* in Mio. 12,9 14,3 15,0 15,4 15,2 15,4 16,1 16,1 Die Anzahl der Leser pro Ausgabe entwickelt sich weiter positiv. Schon 16,12 Millionen Haushalte erreichen Sie mit nur einer Ausgabe von Einkaufaktuell. Das sind über Leser mehr als noch im Jahr Weitester Leserkreis (WLK)* in Mio. 21,3 23,7 24,5 25,6 26,6 26,4 26,9 27,2 Noch mehr Menschen haben jedoch mit Einkaufaktuell Kontakt. Der Weiteste Leserkreis liegt bei 27,19 Millionen Lesern pro Ausgabe * Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

7 Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell 7 Lesefrequenz* 1 3 Mal im Monat 19,9% Einkaufaktuell wird von den Lesern regelmäßig gelesen: Mehr als drei Viertel der Leser nutzen jede einzelne Ausgabe von Einkaufaktuell. regelmäßig, jede Woche 78% 2,1% seltener oder fast nie Lesemenge* Die Lesemenge macht deutlich: Einkaufaktuell wird in vielen Haushalten sehr intensiv verwendet. Fast 80 Prozent lesen mehr als die Hälfte aller Seiten. mehr als die Hälfte aller Seiten 77,7% 22,3% weniger als die Hälfte aller Seiten * Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.) 78% der Leser nutzen Einkaufaktuell regelmäßig und zwar jede Woche.

8 8 Die Reichweite und Nutzung von Einkaufaktuell Lesertypologie* Scanner 46,0% Sporadic Reader 0,2% Apathetic Reader 1,9% Mit knapp 52 Prozent gehört ein Großteil der Leserschaft von Einkaufaktuell zum Typ der Heavy Reader. Sie lesen Einkaufaktuell besonders intensiv. 46 Prozent suchen auf den Seiten von Einkaufaktuell gezielt nach Angeboten. Heavy Reader 51,9% Heavy Reader = oft und intensiv, Scanner = oft, aber selektiv; Apathetic reader = selten und selektiv, Sporadic Reader = selten, aber intensiv Printaffinität* in Mio. 46,8 39,1 37,5 38,1 Die Leser von Einkaufaktuell sind im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt besonders printaffin. Fast die Hälfte bevorzugt gedruckte Medien. 15,6 22,7 Umfassend Printaffine Selektiv Printaffine Weitgehend Printabstinente Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren * Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

9 Diese Zielgruppen lesen Einkaufaktuell 9 Diese Zielgruppen lesen Einkaufaktuell Ihre ist dabei Einkaufaktuell spricht die unterschiedlichsten Zielgruppen an: von Lesern, die finanziell gut abgesichert sind, bis hin zu Lesern, die sich an guter Qualität erfreuen. Dank Einkaufaktuell erreichen Sie bundesweit Ihre Zielgruppe und das mit jeder einzelnen Ausgabe.

10 10 Diese Zielgruppen lesen Einkaufaktuell Wellbeing Kernzielgruppe Reichweiten in %* OTC-Kernzielgruppe** Kernzielgruppe Pflegende Kosmetik für Frauen Sonderzielgruppe Wellnessorientierte LOHAS Lifestyle of health and sustainability 42,2 42,6 39,0 38,1 64,6 66,1 64,0 57,9 WLK LpA Die OTC-Kernzielgruppe greift besonders häufig zu rezeptfreien Medikamenten und Heilmitteln. Dazu zählen neben Schmerzmitteln auch Mittel zum Abnehmen, zur Stärkung der Abwehrkräfte oder gegen Schlafstörungen. Die Kernzielgruppe Pflegende Kosmetik für Frauen umfasst vor allem Frauen, die sich für die Gesundheit ihrer Haut interessieren. Sie nutzen regelmäßig pflegende Produkte wie Körperlotionen, Gesichtswasser oder Antifaltencremes und sind für solche Produkte zu begeistern. Die Sonderzielgruppe Wellnessorientierte achtet besonders auf Angebote aus den Bereichen Spa, Hotel und Reise. Sie hat eine hohe Ausgabebereitschaft für Gesundheit und Wellness. LOHAS ( Lifestyle of health and sustainability ) bezeichnet einen Lebensstil, der sich an Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert. Dieser Lebensstil beschränkt sich nicht auf eine bestimmte Altersgruppe. LOHAS sind oft Besserverdiener, die eine Führungsposition ausüben. Sie orientieren sich an Genuss und Qualität und sind überwiegend printaffin. * Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.) ** OTC (Abkürzung für over-the-counter ): nicht verschreibungspflichtige Medikamente 66% der Leserinnen von Einkaufaktuell interessieren sich für pflegende Kosmetik.

11 Diese Zielgruppen lesen Einkaufaktuell 11 Beauty Kernzielgruppe Reichweiten in %* Kernzielgruppe Dekorative Kosmetik für Frauen 41,9 65,4 WLK LpA Die Kernzielgruppe Dekorative Kosmetik für Frauen umfasst Frauen, die viel Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild legen und regelmäßig Make-up, Lippenstifte oder Nagellacke kaufen und nutzen. Konsumfreude Kernzielgruppe Reichweiten in %* Empty Nester WOOPIES Well-off older people 43,0 46,3 67,6 66,9 WLK LpA Empty Nester sind Paare im Alter von 40 bis 64 Jahren, deren Kinder bereits in eigenen Haushalten leben. Sie haben eine überdurchschnittliche Ausgabebereitschaft für die Bereiche Einrichten, Wohnen, Haus, Garten, Reise, Altersvorsorge und Gesundheit. WOOPIES ( Well-off older people ) sind Renter und Pensionäre unter 75 Jahren mit einem Nettohaushaltseinkommen von Euro und mehr. * Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.)

12 12 Diese Zielgruppen lesen Einkaufaktuell Qualität Kernzielgruppe Reichweiten in %* Überwiegend qualitätsorientierte Konsumenten LOVOS Lifestyle of voluntary simplicity 37,7 38,9 61,6 63,0 WLK LpA Überwiegend qualitätsorientierte Konsumenten sind bereit, für die Qualität von Produkten mehr Geld auszugeben. Sie setzen auf den Kauf von Markenprodukten und interessieren sich für die Ergebnisse von Warentests. LOVOS ( Lifestyle of voluntary simplicity ) bezeichnet einen Lebensstil, bei dem sich Menschen bewusst für ein einfaches Leben entscheiden, um die Umwelt und Ressourcen zu schonen. Ihnen stehen meist überdurchschnittliche finanzielle Mittel zur Verfügung. Finanzen Kernzielgruppe Reichweiten in %* Kernzielgruppe Versicherungen 37,3 60,3 WLK LpA Die Kernzielgruppe Versicherungen beschäftig sich besonders intensiv mit dem Thema Versicherung und besitzt überdurchschnittlich viele. Menschen dieser Zielgruppe sind überwiegend zwischen 35 und 64 Jahren alt. * Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.)

13 Stark in deutschen Ballungsräumen 13 Stark in deutschen Ballungsräumen Mit Einkaufaktuell den Vorsprung sichern Einkaufaktuell ist immer die beste Entscheidung für das Marketing in deutschen Ballungsräumen. Unabhängig davon, wen die Werbung erreichen soll mit uns haben Sie in unserem Verteilgebiet die reichweitenstärkste Lösung. Besonders beliebt ist Einkaufaktuell bei der Kernzielgruppe OTC. Bis zu 3,13 Millionen informieren sich über OTC-Arzneimittel, also nicht verschreibungspflichtige Medikamente. Die folgenden Grafiken zeigen die Reichweite von Einkaufaktuell im Verteilgebiet im Vergleich zu anderen Medien. Die Affinität gibt an, wie stark die Neigung der Leser im Verteilgebiet zum jeweiligen Medium ist.

14 14 Stark in deutschen Ballungsräumen Käufertypologie: Ich achte beim Einkaufen darauf, was es im Sonderangebot gibt Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 42, Apotheken Umschau A 20, Apotheken Umschau B 19, ADAC Motorwelt 18, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 12, BILD am SONNTAG 10, rtv 10, stern 10, Prisma 10, DER SPIEGEL 8,3 99 Potenzial: 39,0%, Fälle, 27,33 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.) Affinität = 184: Was bedeutet das? Der Wert bezieht sich auf Leser von Einkaufaktuell. Affinität bezeichnet, wie gut das Medium eine bestimmte Zielgruppe erreicht. Dabei gilt: Je höher die Affinität, desto höher die Zielgruppenabdeckung und desto geringer der Streuverlust. Ein Affinitätswert von 100 ist durchschnittlich. Im Vergleich zu einem durchschnittlichem Medium erreichen Sie mit Einkaufaktuell also fast doppelt so viele Leser aus der Zielpruppe Ich achte beim Einkaufen darauf, was es im Sonderangebot gibt.

15 Stark in deutschen Ballungsräumen 15 OTC Kernzielgruppe Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 42, Apotheken Umschau A 26, Apotheken Umschau B 26, ADAC Motorwelt 21, rtv 14, stern 13, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 12, DER SPIEGEL 11, Prisma 11, HÖRZU 10,9 174 Potenzial: 11,2%, Fälle, 7,85 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.) Käufertypologie: Ich bevorzuge beim Einkauf regionale Produkte aus der Heimat Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 38, Apotheken Umschau A 23, Apotheken Umschau B 23, ADAC Motorwelt 22, rtv 13, stern 13, DER SPIEGEL 11, Prisma 11, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 10, Landlust 9,8 145 Potenzial: 29,7 %, Fälle, 20,84 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.)

16 16 Stark in deutschen Ballungsräumen Hohe Ausgabebereitschaft: Meine Einrichtung, mein Haus, meine Wohnung Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 38, ADAC Motorwelt 21, Apotheken Umschau A 20, Apotheken Umschau B 19, stern 11, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 11, rtv 11, DER SPIEGEL 10, Prisma 9, BILD am SONNTAG 9,6 99 Potenzial: 35,3 %, Fälle, 24,75 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.) Hohe Ausgabebereitschaft: Garten Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 43, Apotheken Umschau A 25, Apotheken Umschau B 25, ADAC Motorwelt 24, rtv 14, stern 12, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 12, Landlust 11, Prisma 11, BILD am SONNTAG 11,5 119 Potenzial: 16,5 %, Fälle, 11,54 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.)

17 Stark in deutschen Ballungsräumen 17 Hohe Ausgabebereitschaft: Gesundheit, Wellness Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 41, Apotheken Umschau A 24, Apotheken Umschau B 23, ADAC Motorwelt 19, stern 12, rtv 12, Prisma 10, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 10, DER SPIEGEL 10, Senioren Ratgeber 9,4 129 Potenzial: 21,0 %, Fälle, 14,74 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.) Online-Käufer Nr. Medien Reichweite in %* Affinität 1 Einkaufaktuell 31, ADAC Motorwelt 21, Apotheken Umschau A 13, Apotheken Umschau B 13, stern 11, DER SPIEGEL 10, Bild Deutschland Gesamt (mit B.Z.) 10, rtv 8, BILD am SONNTAG 8, TV SPIELFILM plus 8,1 119 Potenzial: 40,8 %, Fälle, 28,61 Mio.; *Quelle: AWA 2017, Basis Verteilgebiet Einkaufaktuell (40,86 Mio.)

18 18 Soziodemografische Daten Soziodemografische Daten Lernen Sie die Leser kennen Ihre Kunden sind sicher dabei

19 Soziodemografische Daten 19 Einkaufaktuell bietet Ihnen große Planungssicherheit: Sie wissen immer genau, wen Ihre Werbung erreicht. Einkaufaktuell nutzen vor allem Menschen ab 30 Jahren und diejenigen, die in einem Single- oder Zwei-Personen-Haushalt leben. Mehr als zwei Dritteln der Leser steht zudem ein Einkommen von mehr als Euro im Monat zur Verfügung. Vergleich zwischen EA und BRD in %* Geschlecht weiblich 51,0 61,9 männlich 38,1 51,0 Altersgruppen Jahre 12,7 20, Jahre 49,6 48,2 Haushaltsgröße 60 Jahre und älter 1 Person im Haushalt 2 Personen im Haushalt 3 Personen im Haushalt 4 Personen im Haushalt 16,3 17,3 12,5 14,8 23,0 23,3 37,8 31,0 42,0 38,3 5 und mehr Personen im Haushalt 6,2 6,3 Netto-Einkommen im Haushalt bis unter Euro bis unter Euro 32,9 31,2 38,6 39, bis unter Euro 19,3 19, Euro und mehr 9,2 10,5 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

20 20 Soziodemografische Daten Soziale Schicht Gemeindegrößenklassen (politisch) A Oberschicht B Gehobener Mittelstand C Breite Mittelschicht D Einfachste soziale Schicht Unter Einwohner bis unter Einwohner bis unter Einwohner bis unter Einwohner Einwohner und mehr Vergleich zwischen EA und BRD in %* 1,7 2,9 10,9 10,8 8,9 14,5 18,9 15,0 19,8 16,4 28,4 26,3 22,2 26,6 30,3 27,6 58,9 60,0 Lebensphasen Junge Erwachsene Singles in Ein personen oder Mehrpersonen- Haushalten ohne Kinder 9,1 18,6 Junge Erwachsene Paare ohne Kinder 5,7 7,0 Familien mit Kind 31,0 28,1 Middle age Paare ohne Kinder 17,1 15,1 Middle age Singles ohne Kinder Seniors Paare ohne Kinder Seniors Singles ohne Kinder 9,1 9,0 10,2 8,2 17,8 14,1 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

21 So kaufen unsere Leser ein 21 So kaufen unsere Leser ein Markenaffine Schnäppchenjäger auf der Suche nach Qualität

22 22 So kaufen unsere Leser ein Hier kommt kein Einzelhändler zu kurz. Der Besuch auf dem Wochenmarkt ist für Einkaufaktuell-Leser ebenso obligatorisch wie der Kauf beim Bäcker oder Metzger um die Ecke. Klar darf auch der Discounter oder Supermarkt beim wöchentlichen Einkauf nicht fehlen. Denn unsere Leser kennen sich aus und kaufen ihre Lebensmittel in vielen verschiedenen Geschäften. Ihres ist mit Sicherheit auch dabei. Einkaufsorte für Lebensmittel Vergleich zwischen EA und BRD in %* Discount-Supermärkte wie Aldi, Lidl, Netto usw. Andere Supermarktketten wie Edeka, Rewe, Spar usw. Fachgeschäfte (Bäcker, Metzger, Gemüsehändler usw.) 72,0 71,1 80,7 78,0 90,3 85,0 Große Verbrauchermärkte wie Real, Kaufland oder Marktkauf 61,1 54,8 Wochenmärkte, Bauernmärkte Reformhäuser, Drogeriemärkte Kleine, unabhängige Lebensmittelgeschäfte, Tante-Emma-Läden usw. 26,7 24,8 36,5 32,2 46,1 41,3 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

23 So kaufen unsere Leser ein 23 Schnäppchen ja bitte aber nicht zu jedem Preis. Natürlich achten unsere Leser darauf, dass Produkte günstig sind oder es sie im Sonderangebot gibt. Aber nicht immer. Denn mehr als zwei Drittel sind auch bereit, für gute Qualität mehr auszugeben. Zudem bieten ihnen Marken überdurchschnittlich häufig eine gute Orientierung. Deshalb sind sie häufig auf bestimmte festgelegt. Mehr als die Hälfte bevorzugt hierbei Produkte aus der Heimat. Wenn Qualität und Preis stimmen, gewinnen Sie schnell die Einkaufaktuell-Leser zu Ihren Stammkunden. Käufertypologie, Konsumstile, Markenaffinität Ich achte beim Einkaufen darauf, was es im Sonderangebot gibt Für gute Qualität bin ich auch bereit, mehr zu zahlen Ich bevorzuge beim Einkauf regionale Produkte aus der Heimat Ich achte beim Kauf von Produkten auf ihre Langlebigkeit, also dass ich sie möglichst lange nutzen kann Vergleich zwischen EA und BRD in %* 52,5 50,8 52,4 49,5 62,8 67,4 66,8 74,9 Ich kaufe da, wo es besonders günstig ist 40,8 49,5 Es gibt Produkte, da bin ich ganz auf bestimmte Marken festgelegt 48,2 46,5 Marken bieten häufig eine gute Orientierungshilfe 33,6 32,5 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

24 24 So kaufen unsere Leser ein Es dürfen auch ein paar Euro mehr sein. Einkaufaktuell-Leser leisten sich gerne mal die schönen Dinge im Leben und sind bereit, dafür auch tiefer in die Geldbörse zu greifen. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen Einrichtungsgegenstände für das Haus oder die Wohnung. Auch gutes Essen sowie edle Kleidung, Urlaubsreisen und Wellness wissen die Einkaufaktuell-Leser zu schätzen und geben hier gerne mehr aus als der Durchschnitt. Hohe Ausgabebereitschaft Vergleich zwischen BRD und EA in %* Meine Einrichtung, mein Haus, meine Wohnung Gute Ernährung, gutes Essen Reisen Kleidung 62,3 57,5 58,6 53,6 52,7 52,2 49,7 47,5 Gesundheit, Wellness Garten 39,1 34,3 33,3 28,6 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

25 So kaufen unsere Leser ein 25 Einkaufaktuell-Leser sind besonders modebewusst. Mehr als 60 Prozent legen viel Wert darauf, gut gekleidet zu sein, und nutzen Mode, um ihren eigenen Geschmack und ihren Stil auszudrücken. Sie haben Spaß daran, ihren Kleiderschrank mit neuen Kleidungsstücken zu füllen. Knapp jeder Dritte kauft dafür am liebsten bei großen Modeketten ein. Aussagen zum Thema Mode Vergleich zwischen EA und BRD in %* Mir ist es wichtig, gut gekleidet zu sein 60,5 57,3 Kleidung ist für mich etwas, mit dem ich meinen Geschmack, meinen Stil ausdrücke Kleidung kaufen macht mir Spaß Ich benutze täglich Parfum bzw. Eau de Toilette Ich kaufe meine Kleidung oft bei Ketten wie H&M, New Yorker und Zara 27,7 27,7 47,6 46,0 43,9 38,9 39,8 35,5 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.) 60,5% der Einkaufaktuell-Leser ist es wichtig, gut gekleidet zu sein.

26 26 Werte und Interessen Werte und Interessen Familienmenschen mit Neugier

27 Werte und Interessen 27 Einkaufaktuell-Leser sind Familienmenschen. Für die Familie da zu sein und sich für sie einzusetzen, gehört für die Leser von Einkaufaktuell zur Selbstverständlichkeit. Mehr als 84 Prozent sehen dies als besonders wichtig und erstrebenswert an. Aber auch Themen wie soziale Gerechtigkeit und Menschen zu helfen, die in Not geraten sind, stehen mit ganz oben in der Werteorientierung unserer Leser. Ihr Spendenaufruf verfehlt in Einkaufaktuell niemals die Menschen, die ein Herz für andere haben. Wertorientierungen, Lebenseinstellungen Wichtig und erstrebenswert Vergleich zwischen EA und BRD in %* Für die Familie da sein, sich für die Familie einsetzen Eine glückliche Partnerschaft Unabhängigkeit, sein Leben weitgehend selbst bestimmen können Soziale Gerechtigkeit Kinder haben Viel Spaß haben, das Leben genießen Menschen helfen, die in Not geraten 68,6 68,8 68,3 65,3 64,9 59,0 60,6 59,8 58,3 54,3 76,4 75,0 84,1 80,0 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.) 84% der Einkaufaktuell-Leser legen großen Wert darauf, für ihre Familie da zu sein.

28 28 Werte und Interessen Einkaufaktuell-Leser sind wissbegierig. Es gibt kaum etwas, das unsere Leser nicht interessiert. Ob es das lokale Geschehen in der Nachbarschaft, die neuesten Modetrends oder Themen rund um die Haushaltspflege sind. Unsere Leser liegen hierbei immer über dem Durchschnitt der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren. Mehr als vier von fünf Lesern interessieren sich für gesunde Ernährung, Urlaub und Reisen, Wohnen und Einrichten oder medizinische Fragen. Mit Ihren Produkten erlangen Sie immer die Aufmerksamkeit unserer Leser. Interesse an Themen insgesamt (ganz besonders/auch noch) Vergleich zwischen EA und BRD in %* Lokale Ereignisse, Geschehen am Ort Gesunde Ernährung, gesunde Lebensweise Urlaub und Reisen Wohnen und Einrichten Medizinische Fragen Hautpflege, Körperpflege 88,0 85,7 87,1 83,8 85,2 84,3 83,4 78,6 80,8 73,2 80,5 75,3 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.)

29 Werte und Interessen 29 Interesse an Themen insgesamt (ganz besonders/auch noch) Vergleich zwischen EA und BRD in %* Kochen, Kochrezepte Haushaltspflege Haarpflege, Frisuren Ergebnisse über Warentests, Untersuchungen über Preis und Qualität von Waren Parfum, Eau de Toilette und andere Düfte für Männer und Frauen Gartenpflege, Gartengestaltung Mode, Modetrends Fragen rund um das Thema Kinder, Kindererziehung Kosmetik, Make-up Neuigkeiten über Stars und Prominente Spezielle Wellness-Angebote (z. B. Spa, Wellness-Hotels, Reiseanbieter) 51,5 46,3 46,6 39,4 44,9 37,5 44,5 39,5 64,4 70,5 67,8 61,4 67,2 61,0 61,2 54,3 59,3 52,8 58,8 54,3 79,0 76,0 Einkaufaktuell BRD: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren *Quelle: AWA 2017, Basis deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren (70,09 Mio.) 79% der Einkaufaktuell-Leser interessieren sich für Kochen und Kochrezepte.

30 Stand: Juli 2017 Deutsche Post AG Zentrale Produktmanagement Dialogmarketing Bonn deutschepost.de/einkaufaktuell

.Reichweite. Mit dem Buchjournal erreichen Sie ein Millionenpublikum. .Top Ergebnisse.

.Reichweite. Mit dem Buchjournal erreichen Sie ein Millionenpublikum. .Top Ergebnisse. Zeit für Impulse. 1 .Reichweite. Mit dem Buchjournal erreichen Sie ein Millionenpublikum..Top Ergebnisse. Das Buchjournal ist und bleibt die Nummer eins unter den Kundenmagazinen im Buchhandel. Dies untermauern

Mehr

Zielgruppenmodelle u. Typologien

Zielgruppenmodelle u. Typologien Quelle: AWA 2017 Vorfilter: Gesamt (23.356 ungew. Fälle, 23.356 gew. Fälle - 100,0% - 70,09 Mio) Zielgruppenmodelle u. Typologien Reichweite Zus. Reichweite % Mio % Index % Mio Zus. % Index Deutschsprachige

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AW A 2017 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de Informationsinteresse: Ergebnisse über Warentests, Untersuchungen über

Mehr

1,422 Mio. 10,522 4,15. Mio. DAS BUCHJOURNAL IN DER AWA ,091. Mio. Weitester Leserkreis. Reichweite

1,422 Mio. 10,522 4,15. Mio. DAS BUCHJOURNAL IN DER AWA ,091. Mio. Weitester Leserkreis. Reichweite DAS BUCHJOURNAL IN DER AWA 2013 Reichweite 1,422 Mio. Personen lesen das Buchjournal. Rangplatz 69 von 252 Medien in der AWA 2013. Weitester Leserkreis 3,091 Mio. Personen oder 4,4 % der deutschsprachigen

Mehr

AWA 2014. Strategien für printaffine und printabstinente Zielgruppen. Prof. Dr. Renate Köcher. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA 2014. Strategien für printaffine und printabstinente Zielgruppen. Prof. Dr. Renate Köcher. Institut für Demoskopie Allensbach Strategien für printaffine und printabstinente Zielgruppen Prof. Dr. Renate Köcher Institut für Demoskopie Allensbach und Printabstinente In AWA und ACTA können Zielgruppen nach ihrer Printaffinität ausgewertet

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AWA 2016 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de Informationsinteresse: Mode, Modetrends (s.s. 134) Interessiert mich

Mehr

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2013 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Ergebnisse über Warentests,

Mehr

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h Auszug AWA 2014 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Informationsinteresse: Mode, Modetrends (s.s. 138) Interessiert mich

Mehr

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2013 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Mode, Modetrends (s.s.

Mehr

Auszug AWA 2012 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2012 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2012 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Mode, Modetrends (s.s.

Mehr

Gesundheit und Wellness

Gesundheit und Wellness Quelle: AWA 2017 Vorfilter: Gesamt (23.356 ungew. Fälle, 23.356 gew. Fälle - 100,0-70,09 Mio) Gesundheit und Wellness Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre Informationsinteresse Medizinische Fragen:

Mehr

Auszug AWA 2015 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2015 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2015 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Medizinische Fragen

Mehr

ZAHLEN UND FAKTEN, DIE UNSEREN ERFOLG SICHTBAR MACHEN. NATÜRLICH LESEN.

ZAHLEN UND FAKTEN, DIE UNSEREN ERFOLG SICHTBAR MACHEN. NATÜRLICH LESEN. ZAHLEN UND FAKTEN, DIE UNSEREN ERFOLG SICHTBAR MACHEN. NATÜRLICH LESEN. REICHE ERNTE EINFAHREN. Immer mehr Leser sind von Landlust begeistert. Mit einer Auflage von rund 1 Million verkauften Exemplaren

Mehr

AWA Der gesellschaftliche Wandel generiert neue Zielgruppen. Dr. Steffen de Sombre. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Der gesellschaftliche Wandel generiert neue Zielgruppen. Dr. Steffen de Sombre. Institut für Demoskopie Allensbach AWA 2008 Der gesellschaftliche Wandel generiert neue Zielgruppen Dr. Steffen de Sombre Institut für Demoskopie Allensbach Deutschland verändert sich strukturell durch die Alterung der Gesellschaft den

Mehr

MIT DER AWA DIE LESER IM VISIER

MIT DER AWA DIE LESER IM VISIER N O V I E W Z. O I M 55,4 Anzeigenblätter in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2015 ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE MIT DER AWA DIE LESER IM VISIER Was lesen Menschen in Deutschland?

Mehr

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h Auszug AWA 2014 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Informationsinteresse: Medizinische Fragen (s.s. 134) Interessiert mich

Mehr

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH

I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH I n s t i t u t f ü r D e m o s k o p i e A l l e n s b a c h Auszug AWA 2014 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Genutzte Informationsquellen (s.s. 193) Ich frage jemanden in meiner

Mehr

Anzeigenblätter in der AWA 2014

Anzeigenblätter in der AWA 2014 Leistungsdaten aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse Bundesverband Deutscher e.v. Markt- & Mediaservice Haus der Presse Markgrafenstraße 15 10969 Berlin Tel. 030/72 62 98-28 18 (Fax -28 00)

Mehr

cosmia-leserprofil MARKT- UND MEDIASERVICE

cosmia-leserprofil MARKT- UND MEDIASERVICE cosmia-leserprofil Große Reichweite - gern gelesen cosmia erscheint zweimonatlich und hat eine Auflage von 133.000 Exemplaren. Die Leserbefragung vom Mai 2016 zeigt, dass cosmia je Ausgabe 1,8 Leser hat.

Mehr

Bioprodukte im LEH auf Wachstumskurs

Bioprodukte im LEH auf Wachstumskurs Bioprodukte im LEH auf Wachstumskurs Ergebnisse der Nielsen CatCom Studie LEH+DM (März 2012) Deutlich häufiger als noch im Vorjahr wandern Bioprodukte in die Einkaufstaschen der deutschen Verbraucher.

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AW A Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AW A 2017 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de Genutzte Informationsquellen (s.s. 178) Ich frage jemanden in meiner

Mehr

AWA Altersgebundenheit der Mediennutzung. Dr. Johannes Schneller. AWA Präsentation am 12. Juli 2005 in München

AWA Altersgebundenheit der Mediennutzung. Dr. Johannes Schneller. AWA Präsentation am 12. Juli 2005 in München Altersgebundenheit der Mediennutzung Dr. Johannes Schneller AWA Präsentation am 12. Juli 2005 in München Institut für Demoskopie Allensbach Kurzfristige Reichweitenentwicklung Veränderung der Gesamtreichweite

Mehr

AWA Die Deutschen und ihr Geld Mehr Wohlstand - Wachsende Distanz zu Geld- und Wirtschaftsthemen. Dr. Steffen de Sombre

AWA Die Deutschen und ihr Geld Mehr Wohlstand - Wachsende Distanz zu Geld- und Wirtschaftsthemen. Dr. Steffen de Sombre Die Deutschen und ihr Geld Mehr Wohlstand - Wachsende Distanz zu Geld- und Wirtschaftsthemen Dr. Steffen de Sombre Institut für Demoskopie Allensbach Krise? Welche Krise? Keine nachhaltigen Auswirkungen

Mehr

Liebes Land Die beste Art zu Leben

Liebes Land Die beste Art zu Leben Liebes Land Die beste Art zu Leben Erscheinungsweise: 6x-jährlich Copy-Preis: 4,00 Kern-Zielgruppe: Frauen, 30-69 Jahre mit hohem Interesse an Natur, Garten, Wohnen, die gern genießen aber auch anspruchsvoll

Mehr

AWA Anhaltender Transformationsprozess der Mediennutzung. Dr. Johannes Schneller. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Anhaltender Transformationsprozess der Mediennutzung. Dr. Johannes Schneller. Institut für Demoskopie Allensbach Anhaltender Transformationsprozess der Mediennutzung Dr. Johannes Schneller Institut für Demoskopie Allensbach Rasche und kontinuierliche Ausbreitung des Internets Es nutzen das Internet 77 87 2015 90

Mehr

AWA 2013. COMsulting Gerhard Faehling GmbH

AWA 2013. COMsulting Gerhard Faehling GmbH Beispiele für unterschiedliche Anwendung von Zielgruppen: Marktanalyse Mediaplanung Anzeigenverkauf Trendanalyse Leser- bzw. Nutzerschaftsanalyse Zielgruppen der AWA Soziodemografie Interessen Persönlichkeitsmerkmale

Mehr

Zeitungsqualitäten 2018

Zeitungsqualitäten 2018 Zeitungsqualitäten 2018 Die Mehrheit liest Zeitung Leser pro Ausgabe 62% 43,7 Mio. Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2018 Pressemedien I Zeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen

Mehr

Zeitungsqualitäten 2017

Zeitungsqualitäten 2017 Zeitungsqualitäten 2017 Die Mehrheit liest Zeitung Leser pro Ausgabe 64% 44,4 Mio. Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2017 Pressemedien I Zeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen

Mehr

Schönheit mit Format. F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty am 19. November 2017

Schönheit mit Format. F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty am 19. November 2017 Schönheit mit Format F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty am 19. November 2017 Schönheit mit Format Das F.A.Z. Magazin Extra Beauty Unsere F.A.Z. Magazin-Leser achten sehr auf ihr Äußeres und sind deshalb besonders

Mehr

Life Design in der F.A.S. Themen und Termine 2018

Life Design in der F.A.S. Themen und Termine 2018 Life Design in der F.A.S. Themen und Termine 2018 Redaktion Das neue Magazin für gesundheitsbewusste Zielgruppen Life Design gibt dem Megathema Gesundheit eine große Bühne in der F.A.S. Life Design ist

Mehr

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2013 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2013 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Medizinische Fragen

Mehr

AWA 2017 Gesamt Basis (Deutschland) Gruppe Mein EigenHeim Informationsinteresse Haushaltsführende Hohe Ausgabebereitschaft

AWA 2017 Gesamt Basis (Deutschland) Gruppe Mein EigenHeim Informationsinteresse Haushaltsführende Hohe Ausgabebereitschaft Quelle: AWA 2017 Vorfilter: Gesamt (23.356 ungew. Fälle, 23.356 gew. Fälle - 100,0% - 70,09 Mio) Essen und Trinken Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre Informationsinteresse Kochen, Kochrezepte: Interessiert

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2003 / Nr. 15 WENIGER MARKENBEWUSSTSEIN Ein Ergebnis der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse 2003. Trendanalyse. Allensbach am Bodensee,

Mehr

Schönheit mit Format. F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty am 19. November 2017

Schönheit mit Format. F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty am 19. November 2017 Schönheit mit Format F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty am 19. November 2017 Frankfurter Allgemeine Magazin Schönheit mit Format EXTRA Beauty Die F.A.Z.-Magazin-Leser achten sehr auf ihr Äußeres und sind deshalb

Mehr

DIE ZEIT KREUZFAHRT 2017 ERREICHEN SIE IHRE ZIELGRUPPE

DIE ZEIT KREUZFAHRT 2017 ERREICHEN SIE IHRE ZIELGRUPPE DIE ZEIT KREUZFAHRT 217 ERREICHEN SIE IHRE ZIELGRUPPE DIE ZEIT Kreuzfahrten-Zielgruppen Reiselust pur keine andere überregionale Qualitätszeitung bietet Ihnen ein so reisefreudige Zielgruppe. Die ZEIT-Leser

Mehr

AWA Lebensgefühl, Konsum und Mediennutzung der Oberschicht. Dr. Anne Niedermann. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Lebensgefühl, Konsum und Mediennutzung der Oberschicht. Dr. Anne Niedermann. Institut für Demoskopie Allensbach Lebensgefühl, Konsum und Mediennutzung der Oberschicht Dr. Anne Niedermann Institut für Demoskopie Allensbach Zunehmende soziale Differenzierung Frei verfügbares Einkommen *) in EURO 452 522 Gesellschaftlichwirtschaftlicher

Mehr

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download

INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH. Auszug AWA Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH. Download INSTITUT FÜR DEMOSKOPIE ALLENSBACH Auszug AWA 2016 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www.awa-online.de Informationsinteresse: Computernutzung, Anwendung von Computern (s.s.

Mehr

ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE (AWA) 2013 VERÖFFENTLICHT

ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE (AWA) 2013 VERÖFFENTLICHT Allensbacher Kurzbericht 4. Juli 2013 ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE (AWA) 2013 VERÖFFENTLICHT Aktuelle Ergebnisse zu gesellschaftlichen Trends, Mediennutzung und Konsumverhalten der Bevölkerung

Mehr

AWA Trends im Freizeitverhalten. Dr. Thomas Petersen. AWA Präsentation am 12. Juli 2005 in München. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Trends im Freizeitverhalten. Dr. Thomas Petersen. AWA Präsentation am 12. Juli 2005 in München. Institut für Demoskopie Allensbach Trends im Freizeitverhalten Dr. Thomas Petersen AWA Präsentation am 12. Juli 2005 in München Institut für Demoskopie Allensbach Tägliche Freizeit Frage: "Wieviel Stunden bleiben Ihnen im allgemeinen am

Mehr

AWA Zu Hause im Alltag. Die Anzeigenblätter in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse

AWA Zu Hause im Alltag. Die Anzeigenblätter in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA 2016 Zu Hause im Alltag Die Anzeigenblätter in der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse INHALT Zahlen, bitte! 03 Editorial Global denken, lokal lesen 04 Einführung Wissen, was ankommt. Die AWA

Mehr

Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre. Verbreitungsgebiet 'Weser Report / Aller Report und 'Delme Report'

Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre. Verbreitungsgebiet 'Weser Report / Aller Report und 'Delme Report' Untersuchungssteckbrief Grundgesamtheit Untersuchungsgebiet Stichprobe Methode Fallzahl Redressement Konzeption und Durchführung Deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre Verbreitungsgebiet 'Weser Report

Mehr

AWA Zwischen Fitnessstudio und Fußballstadion: Sport als Individual- und Kollektiverlebnis. Michael Sommer. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Zwischen Fitnessstudio und Fußballstadion: Sport als Individual- und Kollektiverlebnis. Michael Sommer. Institut für Demoskopie Allensbach Zwischen Fitnessstudio und Fußballstadion: Sport als Individual- und Kollektiverlebnis Michael Sommer Institut für Demoskopie Allensbach No Sports? Es treiben Sport 55 57 61 35 30 33 Regelmäßig 23 12 9

Mehr

AWA Das Auto nicht mehr des Deutschen liebstes Kind? Michael Sommer. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Das Auto nicht mehr des Deutschen liebstes Kind? Michael Sommer. Institut für Demoskopie Allensbach Das Auto nicht mehr des Deutschen liebstes Kind? Michael Sommer Institut für Demoskopie Allensbach Seit 1960 hat sich der Pkw-Bestand in Deutschland verzehnfacht Pkw-Bestand in Deutschland in Mio. 1960

Mehr

Die absolute Mehrheit: Zeitungsleser 65 % L e s er. Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2015 Pressemedien II

Die absolute Mehrheit: Zeitungsleser 65 % L e s er. Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2015 Pressemedien II Die absolute Mehrheit: Zeitungsleser tägliche 65 % L e s er Basis: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren Quelle: Media Analyse 2015 Pressemedien II Zeitungsleser: in vielen interessanten Zielgruppen

Mehr

AWA Konsumklima Dr. Thomas Petersen. AWA Präsentation am 6. Juli 2004 in Hamburg. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Konsumklima Dr. Thomas Petersen. AWA Präsentation am 6. Juli 2004 in Hamburg. Institut für Demoskopie Allensbach Konsumklima 2004 Dr. Thomas Petersen AWA Präsentation am 6. Juli 2004 in Hamburg Institut für Demoskopie Allensbach Wirtschaftswachstum Veränderung des Bruttoinlandsprodukts gegenüber dem Vorjahr 2,9 2,2%

Mehr

ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE (AWA) 2014 VERÖFFENTLICHT

ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE (AWA) 2014 VERÖFFENTLICHT Allensbacher Kurzbericht 3. Juli 2014 ALLENSBACHER MARKT- UND WERBETRÄGERANALYSE (AWA) 2014 VERÖFFENTLICHT Aktuelle Ergebnisse zu gesellschaftlichen Trends, Mediennutzung und Konsumverhalten der Bevölkerung

Mehr

Media-Analyse 2014/15

Media-Analyse 2014/15 Media-Analyse 2014/15 Methoden-Information Organisation: Institute: Samplegröße: Sampling: Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen GfK Austria GmbH IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH

Mehr

DIE ZEIT erreicht qualifizierte Zielgruppen wirtschaftlich! Kreuzfahrten-Zielgruppen 2015

DIE ZEIT erreicht qualifizierte Zielgruppen wirtschaftlich! Kreuzfahrten-Zielgruppen 2015 DIE ZEIT erreicht qualifizierte Zielgruppen wirtschaftlich! Kreuzfahrten-Zielgruppen 215 1 DIE ZEIT Kreuzfahrten-Zielgruppen Reiselust pur - keine andere überregionale Qualitätszeitung bietet Ihnen eine

Mehr

ZMG Autostudie Zeitungen erreichen mehr. Frankfurt 2009

ZMG Autostudie Zeitungen erreichen mehr. Frankfurt 2009 Zeitungen erreichen mehr Frankfurt 2009 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode In Privathaushalten lebende, deutschsprachige Bevölkerung ab 18 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland Telefonische

Mehr

Media-Analyse 2016/17

Media-Analyse 2016/17 Media-Analyse 2016/17 Methoden-Information Organisation: Institute: Samplegröße: Sampling: Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen GfK Austria GmbH IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH

Mehr

Media-Analyse 2015/16

Media-Analyse 2015/16 Media-Analyse 2015/16 Methoden-Information Organisation: Institute: Samplegröße: Sampling: Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen GfK Austria GmbH IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH

Mehr

Media-Analyse Methoden-Information. Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen

Media-Analyse Methoden-Information. Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen Media-Analyse 2016 Methoden-Information Organisation: Institute: Samplegröße: Sampling: Verein Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen GfK Austria GmbH IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH H.T.S.

Mehr

Präsentation AWA 2007 AWA 2007. Marketing-Kommunikation Dieter Faehling GmbH AWA 2007. Wer ist printaffin?

Präsentation AWA 2007 AWA 2007. Marketing-Kommunikation Dieter Faehling GmbH AWA 2007. Wer ist printaffin? Präsentation Wer ist printaffin? 1 Präsentation Mediennutzungstypen Einteilung der Grundgesamtheit in zwei Gruppen mit überdurchschnittlicher und unterdurchschnittlicher Kontaktmenge mit Gesamt 14 Jahre

Mehr

F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty. Copytest 2017

F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty. Copytest 2017 F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty Copytest 2017 Erfolgreiche Premiere für das EXTRA Beauty Überblick über die Ergebnisse Im Herbst 2017 ist die erste Ausgabe des F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty an den Start gegangen.

Mehr

Auszug AWA 2011 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de

Auszug AWA 2011 CODEBUCH. Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse. Download www. awa-online.de I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Auszug AWA 2011 Allensbacher Marktanalyse Werbeträgeranalyse CODEBUCH Download www. awa-online.de Informationsinteresse: Medizinische Fragen

Mehr

AWA 2014. Dynamik und Stabilität bei den Mediennutzungsmustern. Dr. Johannes Schneller. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA 2014. Dynamik und Stabilität bei den Mediennutzungsmustern. Dr. Johannes Schneller. Institut für Demoskopie Allensbach Dynamik und Stabilität bei den Mediennutzungsmustern Dr. Johannes Schneller Institut für Demoskopie Allensbach Internetdynamik in allen Altersgruppen Es nutzen das Internet ein- oder mehrmals am Tag 2004

Mehr

Mehr Zeit für die Schönheit. Der Beauty-Guide im F.A.Z. Magazin

Mehr Zeit für die Schönheit. Der Beauty-Guide im F.A.Z. Magazin Mehr Zeit für die Schönheit Der Beauty-Guide im F.A.Z. Magazin Schönheit mit Format Das F.A.Z. Magazin Extra Beauty Unsere F.A.Z. Magazin-Leser achten sehr auf ihr Äußeres und sind deshalb besonders beautyaffin.

Mehr

Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires?

Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires? Tim Rathmann Diplom-Medienwissenschaftler, Projektleiter Zeitungsmonitor Zeitungen: Pflichtbestandteil von Medienrepertoires? Symposion Medienrepertoires sozialer Milieus im medialen Wandel des Hans-Bredow-Instituts

Mehr

Schönheit mit Format im Doppelpack. Die F.A.Z. Magazin EXTRAs Beauty 2018

Schönheit mit Format im Doppelpack. Die F.A.Z. Magazin EXTRAs Beauty 2018 Schönheit mit Format im Doppelpack Die F.A.Z. Magazin EXTRAs Beauty 2018 Einleitung Beauty hat viele Gesichter Wir erzählen sie in unserem F.A.Z. Magazin EXTRA Beauty Hier geht s zum ersten Extra Beauty

Mehr

F.A.Z. Woche: Die junge Elite in Ihrer Branche überzeugen. August 2016

F.A.Z. Woche: Die junge Elite in Ihrer Branche überzeugen. August 2016 F.A.Z. Woche: Die junge Elite in Ihrer Branche überzeugen August 206 Elite Die F.A.Z. Woche ist für die Elite gemacht Gebildet, kommunikationsstark, digitalaffin Premium-Potential für erfolgreiche Kampagnen

Mehr

Life Design in der F.A.S. Erscheint am

Life Design in der F.A.S. Erscheint am Life Design in der F.A.S. Erscheint am 26.11.2017 Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Gesundheit ist schön Gestalten Sie mit uns das Thema Gesundheit positiv Gesundheit gehört zu den Megathemen unserer

Mehr

daily digital facts AGOF e.v. März 2018

daily digital facts AGOF e.v. März 2018 daily digital facts AGOF e.v. März 2018 Basisdaten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren umfasst 72,92 Millionen Personen. Davon haben im Monat Januar insgesamt 84,4% (61,58

Mehr

daily digital facts AGOF e.v. Februar 2018

daily digital facts AGOF e.v. Februar 2018 daily digital facts AGOF e.v. Februar 2018 Basisdaten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren umfasst 72,92 Millionen Personen. Davon haben im Monat Januar insgesamt 84,4% (61,58

Mehr

daily digital facts AGOF e. V. August 2017

daily digital facts AGOF e. V. August 2017 daily digital facts AGOF e. V. August 2017 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren umfasst 72,62 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Betrachtungszeitraum in

Mehr

EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH

EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH Eine quantitative Untersuchung 21. Juni 2017 DATEN ZUR STUDIE METHODE Gallup CAPI Omnibus Persönliche Interviews in den Haushalten ZIELGRUPPE Österreichische

Mehr

F.A.Z. Magazin. EXTRA Wohnen/Design 29. Oktober 2016

F.A.Z. Magazin. EXTRA Wohnen/Design 29. Oktober 2016 F.A.Z. Magazin EXTRA Wohnen/Design 29. Oktober 2016 Frankfurter Allgemeine Magazin Design mit Format Extra Wohnen/Design Design spielt im Leben unserer Leserinnen und Leser eine wichtige Rolle. Sie umgeben

Mehr

AWA Neue Zielgruppen: Convenienceorientierte, Qualitätsbewußte, Luxusaffine. Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Köcher

AWA Neue Zielgruppen: Convenienceorientierte, Qualitätsbewußte, Luxusaffine. Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Köcher Neue Zielgruppen: Convenienceorientierte, Qualitätsbewußte, Luxusaffine Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Köcher anläßlich der Präsentation der AWA 2004 am 6. Juli 2004 in Hamburg Institut für Demoskopie

Mehr

AWA 2012. COMsulting Gerhard Faehling GmbH

AWA 2012. COMsulting Gerhard Faehling GmbH Mobilität Geistige Flexibilität Räumliche Beweglichkeit Mobile Mediennutzung Geistige Flexibilität Geistige Flexibilität Merkmale in der AWA (Auszug): Probiere immer wieder gern etwas Neues aus Wichtig,

Mehr

NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER HAMBURG_ NOVEMBER 2015 NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER ERGEBNISSE DER LESERBEFRAGUNG 2015 2 DIE LESERSCHAFT: 30 PLUS, ÜBERDURCHSCHNITTLICH GEBILDET 55% der befragten Leser sind männlich 76% der befragten

Mehr

Life Design in der F.A.S. Die nächste Ausgabe erscheint im Herbst 2018

Life Design in der F.A.S. Die nächste Ausgabe erscheint im Herbst 2018 Life Design in der F.A.S. Die nächste Ausgabe erscheint im Herbst 2018 Redaktion Das neue Magazin für gesundheitsbewusste Zielgruppen Life Design gibt dem Megathema Gesundheit eine große Bühne in der F.A.S.

Mehr

News von den best agern

News von den best agern News von den best agern Potenzial & Kaufkraft Lebensstil & Werte Konsum & Märkte Kommunikation & Medien Werbung Fazit Eva Herman 1 News von den best agern Potenzial & Kaufkraft Lebensstil & Werte Konsum

Mehr

AWA Unterschätzte Veränderungen der Bevölkerungsstruktur. Professor Dr. Renate Köcher. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Unterschätzte Veränderungen der Bevölkerungsstruktur. Professor Dr. Renate Köcher. Institut für Demoskopie Allensbach Unterschätzte Veränderungen der Bevölkerungsstruktur Professor Dr. Renate Köcher Institut für Demoskopie Allensbach Die Gesellschaft verändert sich seit Jahrzehnten vor allem durch strukturelle Megatrends,

Mehr

Ergebnisse der MA 2017/II. Stand Juli 2017

Ergebnisse der MA 2017/II. Stand Juli 2017 Ergebnisse der MA 2017/II Stand Juli 2017 Exzellenter Qualitätsjournalismus gewinnt neue Leser und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung überzeugen in der MA Die Zeiten werden immer komplexer, politische

Mehr

EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH

EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH Eine quantitative Untersuchung 1. Juni 017 DATEN ZUR STUDIE METHODE Gallup CAPI Omnibus Persönliche Interviews in den Haushalten ZIELGRUPPE Österreichische

Mehr

PREMIUM OBJEKTPROFIL JETZT LEB ICH MAL MYWAY HAMBURG, 2017

PREMIUM OBJEKTPROFIL JETZT LEB ICH MAL MYWAY HAMBURG, 2017 PREMIUM OBJEKTPROFIL JETZT LEB ICH MAL MYWAY HAMBURG, 2017 OBJEKTPROFIL MYWAY 2017 2 MYWAY JETZT LEB ICH MAL MYWAY 1. DER MEGATREND AGELESS 2. EDITORIAL STATEMENT 3. HEFTKONZEPT 4. ZIELGRUPPE 5. DER ERFOLG

Mehr

Altersvorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2003

Altersvorsorge. Frankfurt am Main, Mai 2003 Altersvorsorge Frankfurt am Main, Mai 2003 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode Untersuchungszeiträume Stichprobe Feldarbeit Design, Fragebogen, Datenanalyse und Bericht In Privathaushalten

Mehr

Frankfurter Allgemeine Quarterly. Erste Leserbefragung 2017

Frankfurter Allgemeine Quarterly. Erste Leserbefragung 2017 Frankfurter Allgemeine Quarterly Erste Leserbefragung 2017 Positives Echo aus dem Lesermarkt Welche Zielgruppe begeistert F.A.Q.? Die erste Ausgabe von Frankfurter Allgemeine Quarterly erschien Ende 2016.

Mehr

Designinteressierte lesen das F.A.Z. Magazin, die F.A.S. und F.A.Q.

Designinteressierte lesen das F.A.Z. Magazin, die F.A.S. und F.A.Q. Designinteressierte lesen das F.A.Z. Magazin, die F.A.S. und F.A.Q. Designinteressierte lesen das F.A.Z. Magazin und die F.A.S.... Nutzen Sie die reichweitenstärksten Titel für Ihren Werbeauftritt F.A.Z.

Mehr

S-Magazin. Leserbefragung zur ersten Ausgabe

S-Magazin. Leserbefragung zur ersten Ausgabe S-Magazin Leserbefragung zur ersten Ausgabe Dezember 17 in Prozent Leserbefragung S hat die Aufmerksamkeit der Leser auf sich gezogen S wird intensiv gelesen und bereichert den SPIEGEL 9 8 7 44 3 Alle

Mehr

Trennscharfe Zielgruppenmodelle und Marktsegmentierungen der AWA

Trennscharfe Zielgruppenmodelle und Marktsegmentierungen der AWA Präsentation Trennscharfe Zielgruppenmodelle und Marktsegmentierungen der AWA Zielgruppentypen Sonderzielgruppen Kernzielgruppen Marktsegmentierungen 1 Präsentation Sonder- und Kernzielgruppen Beschreiben

Mehr

digital facts AGOF e. V. Januar 2017

digital facts AGOF e. V. Januar 2017 digital facts 2016-10 AGOF e. V. Januar 2017 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,56 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

digital facts AGOF e. V. Dezember 2016

digital facts AGOF e. V. Dezember 2016 digital facts 2016-09 AGOF e. V. Dezember 2016 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,56 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

digital facts AGOF e. V. Juni 2017

digital facts AGOF e. V. Juni 2017 digital facts 2017-03 AGOF e. V. Juni 2017 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,56 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

digital facts AGOF e. V. April 2016

digital facts AGOF e. V. April 2016 digital facts 2016-01 AGOF e. V. April 2016 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,24 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

Leistungsdaten aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Anzeigenblätter in der AWA 2012. Deutschland liest lokal

Leistungsdaten aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Anzeigenblätter in der AWA 2012. Deutschland liest lokal Leistungsdaten aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse Anzeigenblätter in der AWA 2012 Deutschland liest lokal Deutschlandweit lokal Anzeigenblätter erreichen fast die ganze Bevölkerung * Woche

Mehr

Politik. Themenbericht. Februar und Juni 2002 (KW 6 bis 9 2002 und KW 23 bis 27 2002)

Politik. Themenbericht. Februar und Juni 2002 (KW 6 bis 9 2002 und KW 23 bis 27 2002) Politik Themenbericht Februar und Juni 2002 (KW 6 bis 9 2002 und KW 23 bis 27 2002) Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode In Privathaushalten lebende deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14

Mehr

ACTA Das Internet in der Konkurrenz mit anderen Medien. Allensbacher Computer- und Technik-Analyse. Prof. Dr. Renate Köcher

ACTA Das Internet in der Konkurrenz mit anderen Medien. Allensbacher Computer- und Technik-Analyse. Prof. Dr. Renate Köcher Das Internet in der Konkurrenz mit anderen Medien Prof. Dr. Renate Köcher Allensbacher Computer- und Technik-Analyse Institut für Demoskopie Allensbach Kontinuierliche Ausbreitung der Internet-Nutzung

Mehr

31. Oktober 201. KREUZFAHRT-Zielgruppen

31. Oktober 201. KREUZFAHRT-Zielgruppen 31. Oktober 201 KREUZFAHRT-Zielgruppen Daten & Fakten Heftformat Erscheinungsweise 210 x 280 mm Jährlich im Februar 1/1 Seite 4c/sw 14.600 Euro Verbreitung Liegt der Inlands-Abo-Auflage der Landlust bei.

Mehr

digital facts AGOF e. V. März 2017

digital facts AGOF e. V. März 2017 digital facts 2016-12 AGOF e. V. März 2017 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,56 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

digital facts AGOF e. V. April 2017

digital facts AGOF e. V. April 2017 digital facts 2017-01 AGOF e. V. April 2017 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,56 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach AUTO UND INTERNET 2005 / Nr. 18 Allensbach am Bodensee, Anfang November 2005 - Die Bedeutung des Internet als ein Medium, über das man sich schnell

Mehr

Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 Themenreport. Frankfurt Januar 2007

Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 Themenreport. Frankfurt Januar 2007 Mehrwertsteuer-Erhöhung 2007 Themenreport Frankfurt Januar 2007 Informationen zur Befragung Grundgesamtheit Methode Untersuchungszeitraum In Privathaushalten lebende, deutschsprachige Bevölkerung ab 14

Mehr

digital facts AGOF e. V. Oktober 2015

digital facts AGOF e. V. Oktober 2015 digital facts 2015-07 AGOF e. V. Oktober 2015 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,24 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

digital facts AGOF e. V. Februar 2017

digital facts AGOF e. V. Februar 2017 digital facts 2016-11 AGOF e. V. Februar 2017 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,56 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

NUTZUNG VON DIGITALEN PROSPEKTEN. Online-Befragung unter WEB.DE und GMX Nutzern

NUTZUNG VON DIGITALEN PROSPEKTEN. Online-Befragung unter WEB.DE und GMX Nutzern NUTZUNG VON DIGITALEN PROSPEKTEN Online-Befragung unter WEB.DE und GMX Nutzern 1 Zielsetzung & Methodik Fragestellungen: Wie werden Prospekte von WEB.DE & GMX Nutzern auf Basis der aktuellen Verbreitung

Mehr

digital facts AGOF e. V. Juni 2016

digital facts AGOF e. V. Juni 2016 digital facts 2016-03 AGOF e. V. Juni 2016 Daten zur Nutzerschaft AGOF Universum Die Gesamtbevölkerung ab 14 n umfasst 69,24 Millionen Personen. Davon haben im dreimonatigen Erhebungszeitraum insgesamt

Mehr

Details und Ergebnisse für Werbung auf. Werbeplakate in Universitäten

Details und Ergebnisse für Werbung auf. Werbeplakate in Universitäten Details und Ergebnisse für Werbung auf Werbeplakate in Universitäten The Media Consultants Ambient Meter 2017 Werbeplakate in Universitäten Geschlecht Alter Frauen 49% 50-65 Jahre 7% 30-49 Jahre 19% Männer

Mehr

AWA Vor Markteinführung oder Relaunch: Akzeptanzstudien für Printmedien auf Basis der AWA. Jochen Hansen. Institut für Demoskopie Allensbach

AWA Vor Markteinführung oder Relaunch: Akzeptanzstudien für Printmedien auf Basis der AWA. Jochen Hansen. Institut für Demoskopie Allensbach Vor Markteinführung oder Relaunch: Akzeptanzstudien für Printmedien auf Basis der AWA Jochen Hansen Institut für Demoskopie Allensbach Zielgruppenpotential - Abgrenzung für eine Zeitschrift Urlaubsreisende

Mehr

Leseranalyse Berlin 2014

Leseranalyse Berlin 2014 Leseranalyse Berlin 2014 Ausgewählte Ergebnisse aus der aktuellen Studie des Berliner Wochenblatt Verlages Lokalverkauf Berlin, im Juli 2014 Methodensteckbrief Grundgesamtheit: Datenerhebung: Erhebungszeitraum:

Mehr

WOMEN OBJEKTPROFIL TINA

WOMEN OBJEKTPROFIL TINA OBJEKTPROFIL TINA HAMBURG, 2017 OBJEKTPROFIL TINA 2017 2 TINA DAS ORIGINAL Das erste wöchentliche Frauenmagazin in Deutschland gegründet 1975 QUALITÄTSFÜHRER Der Titel mit der höchsten wahrgenommenen Qualität

Mehr