Das heißt, egal wo Du bist, Du kannst auf Deine Daten zugreifen, solange Du eine Internetverbindung hast.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das heißt, egal wo Du bist, Du kannst auf Deine Daten zugreifen, solange Du eine Internetverbindung hast."

Transkript

1 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 1 Seit dem Update von Synology für die NAS gibt es jetzt viele einfachere Möglichkeiten, WebDav und HTTPS innerhalb der eigenen Cloud zu gewährleisten. Was ist WebDav? Web-based Distributed Authoring and Versioning Ja super! und nun? Kurz gesagt, stellt WebDav eine Verbindung zum Benutzer her und dieser kann auf seine Daten zugreifen, als wäre es eine normale Festplatte. Weiterhin ist es die Grundlage für die Protokolle CardDav und CalDAV. Warum ist WebDav so gut? Nun ja, einerseits gibt es Internetverbindungen heutzutage fast überall und einer der Vorteile ist, dass es auf das HTTP Protokoll und somit auf Port 80 / 8080 zugreift, welches von den meisten Firewalls nicht blockiert wird und die meisten Betriebssysteme und Smartphones/Tablets können WebDav verstehen. Das heißt, egal wo Du bist, Du kannst auf Deine Daten zugreifen, solange Du eine Internetverbindung hast. Setup in Deiner eigenen Cloud (Synology) Egal welches Setup Du auch haben magst, die wichtigsten Komponenten für die Anbindung sind:

2 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 2 WebStation Hier trägst Du die wichtigsten Dinge wie Servertyp z.b. Apache, Nginx und Deine PHP version ein. Sie ist die Grundlage um überhaupt im lokalem Netzwerk und im Internet mit Deiner eigenen Cloud kommunizieren zu können. Falls Du noch virtualisieren möchtest, kannst Du unter Virtueller Host noch Deine Einstellungen vornehmen.

3 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 3 WebDav-Server Hier werden alle Einstellungen über Deine HTTP oder HTTPS Verbindungen eingestellt und dies ist auch das Kernmodule. HTTP oder HTTPS?Ich habe mit HTTP begonnen um zu sehen, ob alles funktioniert und erst danach auf HTTPS, dem sichereren Zugangsweg, umgeschaltet. Vorsicht bei den erweiterten Einstellungen! Hier geht es auch darum, wie Dein Server auf Anfragen aus dem Internet reagiert.

4 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 4 Anonymer WebDav stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar. Die Ports für HTTP und HTTPS habe ich auf einen anderen Wert geändert, als dem Standardwert (80 / 443). Dies ist wichtig für Deine Portweiterleitung, falls Dein Router die Aufgabe übernimmt, Zugriffe aus dem Internet weiterzuleiten. Warum muss ich jetzt die Ports ändern? Es ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme oben drauf, einen Port zu verwenden der nicht Standard ist. Somit ist auch gewährleistet, dass mit Deiner IP / DNS oder QuickConnect mit nur dem korrekten Port auf Deine Daten zugegriffen werden kann. Deine angelegten Benutzer und Ordner müssen wissen, dass sie per WebDav verbunden werden können. Daher ist es wichtig diese Änderungen in der Systemsteuerung jeweils zu berücksichtigen und den Benutzern/Ordnern die Berechtigung zu erteilen. Wie weiß ich ob es funktioniert? Ein Test in Deinem lokalen Netzwerk wird zeigen, ob die Einstellungen korrekt sind. Verbinde Dich zuerst per HTTP mit Deiner eigenen Cloud von Deinem Computer aus. Die einfachste Möglichkeit ist, über Netzwerke zu gehen und dort die Verbindung herzustellen. Funktioniert alles und Du siehst Deine Daten dann kannst Du auch auf HTTPS umstellen. Hast Du ein eigenes SSL Zertifikat, welches schon im Standard so installiert ist? Dann wird Dich Dein Computer fragen, ob Du Dich wirklich verbinden möchtest auf JA klicken und Du solltest alle Deine Daten sehen und bearbeiten können. Die gleiche Vorgehensweise nutzt Du nun in Deinem Browser z.b.

5 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 5 Hier wird auch wieder die Sicherheitswarnung angezeigt und danach solltest Du Dich einloggen können. Hast Du die Synology Apps schon auf Deinem Tablett oder Smartphone installiert? Dann kannst Du ausprobieren, ob Du mit diesen Einstellungen auf Deine Daten zugreifen kannst. Die einfachste Methode ist zuerst die DS File App zu testen. Sollte etwas scheitern, dann versuche vorerst mit der lokalen IP und dem Port auf Deine eigene Cloud zu kommen z.b :2222. Funktioniert alles? Super! Dann hast Du es geschafft und kannst nun Deine Apps und Computer per WebDav verbinden.

6 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 6 Dazu nutzt Du nun Deine DNS-Adresse oder öffentliche IP oder Deine Quickconnect- Kennung mit dem Port, den Du im WebDav Server hinterlegt hast. Noch ein Hinweis: Die gleichnamigen Server bzw. Anwendung innerhalb Deiner eigenen Cloud müssen installiert sein, wie z.b FileStation, VideoStation, NoteStation, PhotoStation etc. Deine Benutzerberechtigungen solltest Du noch für diese Server auf Lesen/Schreiben stellen, bevor Du probierst zu Synchronisieren. Prüfe auch Deine gemeinsamen Ordner, ob alle Einstellungen vorhanden sind. Du solltest jetzt in der Lage sein: Deine Daten zu sehen und zu bearbeiten Notizen zu schreiben Deine Photos und Videos zu sehen und abspielen zu können Backup von Photos und Videos von Deinen Mobilgeräten ist verfügbar Neue Ordner anzulegen Dateien aus verschiedenen Mobilprogrammen direkt auf Deine eigene Cloud teilen können. Synchronisieren können Der Kalender Synology bietet die Möglichkeit Kalender direkt im WebDav Server anzulegen. Dies ist auch die einfachste und unkomplizierteste Methode, um Deine Kalender zu synchronisieren. CalDav aktivieren und in der Kalenderliste einen Namen und den Speicherort angeben.

7 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 7 In jedem CalDav fähigen Programm kannst Du Dich jetzt mit Deiner Synology verbinden und Deinen Kalender synchronisieren. Die Verbindung läuft, wie schon vorher beim WebDav über http(s)://eigenecloud/kalendername. Gib Deinen Benutzernamen und Passwort ein und Dein Kalender synchronisiert jetzt mit Deiner eigenen Cloud.

8 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 8 Installiere doch noch die Calendar App Deiner Synology und Du hast Dann ein Webkalender zur Verfügung. Kontakte Deine Kontakte kannst Du ganz leicht mit der Anwendung Deiner eigenen Cloud bereitstellen: CardDav Server installieren HTTP und HTTPS Ports einstellen. Für die Synchronisierung Deiner Kontakte verwendest Du Deine IP und Deine Zugangsdaten http(s)://eigenecloud/kalendername. Fertig Es werden Adressbücher für alle Deine Nutzer automatisch generiert. Du hast die

9 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 9 Möglichkeit auch andere Adressbücher zu importieren und dann mit Deinen Geräten zu synchronisieren. So schwer war das Alles doch nicht oder? Bei Unstimmigkeiten oder Fragen einfach Bescheid sagen! Nun ja, die Vorteile liegen auf der Hand: schnelles Setup nicht viel basteln Synchroniseren funktioniert. 4 Nachteile, die ich sehe: 1. Datensicherheit Deine Daten werden auf einen gemeinsamen Ordner gespeichert, welchen Du dann vor unbefugten Personen schützen musst. 2. Datenintegration Die Daten liegen ganz brav und in Volltext in Deinen Ordner und werden dann synchronisiert. 3. Benutzerverwaltung Möchtest Du mehrere Konten z.b. für Freunde, Familienangehörige erstellen? Die einfachste Möglichkeit ist natürlich neue Benutzer in Deiner eigenen Cloud anzulegen. 4. Sicherheit der eigenen Cloud Die Benutzerkonten des Kalenders, Kontakte und Deinem NAS sind identisch! Wenn jemand einmal Dein Kennwort etc. herausfindet, kann er nicht nur auf Deine Kontakte und Kalender zugreifen, sondern auch auf Deine eigenen Cloud! Die bessere Möglichkeit Kontakte und Kalenderdaten sollen: Separat vom anderen Systemen sein Benutzerdaten sollen nicht die von Deiner eigenen Cloud sein Daten sollen in der Datenbank aufbewahrt werden Anlegen und Verwalten mehrere Benutzerkonten unabhängig vom eigentlichen System

10 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 10 Die Antwort hierauf heisst ein kleines Programm namens Baikal für Synology. Dieses kleine Programm ermöglicht Dir alle Daten separat in Deiner Datenbank aufzubewahren und über HTTPS zu synchronisieren! Das Programm für Syology in der Version und ein Upgrade auf Version 0.4.6, findest Du unterhalb meines Artikels zum Download! Eine gute Anleitung für ein Upgrade kannst Du hier finden oder direkt hier. Wie installiere ich das auf meiner Synology? Vorerst benötigst Du die folgenden Anwendungen: php Admin (Datenbankmanager) Maria DB (Datenbank). Falls diese noch nicht auf Deiner eigenen Cloud vorhanden sind, dann installiere diese beiden Pakete als auch Pakete die Dir eventuell angezeigt werden. Die Einstellungen sind nicht sehr schwierig hier führt Dich der Installationsassistent durch. Ganz wichtig bitte nie das Passwort für MariaDB vergessen oder verlieren! Nach dem die Grundbasis gelegt ist, kannst Du Baikal installieren. Gehe zum Paketzentrum dann auf Einstellungen.

11 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 11 In der Vertrauensebene klickst Du auf Jeder Herausgeber diese Einstellung kannst und solltest Du später wieder ändern. Dann gehe zur Manuellen Installation und installiere die Datei mit der Endung spk.

12 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 12

13 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 13 Nach der Installation findest Du ein neues Icon für Baikal auf Deiner Synology. Hier findest Du auch die weitere Installation:

14 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 14

15 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 15 Ganz wichtig ist, dass der Haken für Use MYSQL gesetzt wird. Nach der Installation kannst Du Dich einfach mit den zuvor angegebenen Passwort anmelden. Über User and resources kannst Du Die Benutzer erstellen: Gebe hierzu die Informationen ein und speichere diese.

16 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 16 Benutzer sind hier die Zugangsdaten welche für die Synchronisation von Deinen Kalendern und Kontakten ermöglichen. Wenn der Benutzer erstellt ist, kannst Du musst aber nicht die Einstellungen für das Adressbuch und Kontaktdaten erfassen.

17 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 17 Die Möglichkeit mehrere Kalender oder Adressbücher z.b. Privat und Arbeit zu erstellen ist vorhanden. All Deine Daten werden in der Datenbank gespeichert und können über HTTPS synchronisiert werden. Einstellungen in Deinen Programmen und Apps Um Deine Daten zu synchronisieren wird ein anderes Format benutzt: Kontakte:

18 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 18 Kalender: Dann Dein Benutzernamen und Kennwort eingeben und synchronisieren lassen. Nun gefällt mir wieder etwas nicht! Das ist der Port den Baikal nutzt! Port 443 ist nun mal der Standardport für HTTPS so schön so gut. Um dies zu ändern, verfasse ich eine Portweiterleitung auf meinem Router der eben nicht 443 hat. Die Weiterleitung sieht dann wie folgt aus: Aus dem Internet mit Port 7754 auf EigeneCloud Port 443 umleiten. Du solltest nun in der Lage sein: Deine Kontaktdaten

19 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 19 Deine Kalender für mehrere Konten und Benutzer zu synchronisieren und das innerhalb Deines Netzwerkes, wie auch außerhalb. Ein Wort zur Implementation Ich persönlich habe bei der Erstellung von WebDav, CardDav und CalDav folgendes Prinzip benutzt und bin gut damit gefahren: 1. Erstelle ein Netzwerkplan Schreibe Dir die Ports und Verbindungstypen auf, damit Du später schnell nachsehen kannst.das ist vor allem dann zu empfehlen wenn Dein Router die Aufgabe der Portweiterleitung übernimmt oder Du verschiedenste Einstellungen auf der Synology gemacht hast. 2. Teste im lokalem Netzwerk mit HTTP und der lokalen IP-Adresse zu erst 3. Teste danach HTTPS im lokalem Netzwerk 4. Wenn beide funktionieren, dann erfolgt die Umstellung auf Internet mit HTTP zuerst und danach auf HTTPS 5. Teste immer nur eine Anbindung z.b. zuerst WebDav und die Apps auf den Mobilgeräten lokal und per Internet 6. Binde CardDav und CalDav dann lokal ein und danach über Internet Bei dieser Vorgehensweise siehst Du sofort wo ein Haken sein könnte und kannst schnell die Einstellungen ändern und das Problem beheben. Wichtig ist auch noch, wenn Du eine Firewall hast, dann sehe Dir die erlaubten Ports und Verbindungen an. Es ist durch aus möglich, dass Deine Firewall die Verbindung blockiert. Im Übrigen habe ich zwischen den Versionen von Baikal keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Da das Upgrade auf Version wesentlich schwieriger ist empfehle ich allen Einsteigern die Version zu verwenden. Diese Setup von WebDav, CardDav und CalDav funktionieren auf allen Geräte und Betriebssysteme welche die Protokolle zulassen, also auch auf Android oder Windows. Wusstest Du, dass Du Deinen eigenen Chat mit Deiner eigenen Cloud gewährleisten kannst und so sicher vor Mitlauschern bist?

20 How To Do: WebDav CardDav und CalDav mit Synology? 20 Ich hoffe, ich konnte einen Einblick geben, dass eine Anbindung mit WebDav, CardDav und CalDav nicht so schwierig und vor allem umsetzbar ist. Hast Du Fragen zu diesem Thema, dann freue ich mich auf Deine Kontaktaufnahme und Deine Kommentare! Viele Grüße, Steffi Downloads: Download Baikal Setup Synology Download Baikal UPGRADE Synology

Vorwort zum Synchronisieren

Vorwort zum Synchronisieren IV. Tutorial DS: Synchronisation für Dein NAS 1 Nun hast Du es fast geschafft und Deine DS ist: im Internet Funktioniert im WebDav-Bereich Absicherungen sind gewählt und somit kannst Du jetzt weiter gehen

Mehr

Wie Du DevonThink in 10 Minuten synchronisierst. mit WebDav und Syn-Stores

Wie Du DevonThink in 10 Minuten synchronisierst. mit WebDav und Syn-Stores Wie Du DevonThink in 10 Minuten synchronisierst mit WebDav und Syn-Stores DevonThinkProOffice (DTPO) ist ein mächtiges Werkzeug und sehr flexibel zu nutzen. Es gibt allerhand Möglichkeiten es so anzupassen,

Mehr

CalDAV mit Advolux verwenden

CalDAV mit Advolux verwenden CalDAV mit Advolux verwenden Ab der Version 3.900 wird mit Advolux ein CalDAV-Server ausgeliefert. Somit ist es möglich, Termine und Aufgaben zwischen Advolux und einem CalDAV-fähigen Endgerät zu synchronisieren.

Mehr

Mit dem kleinen Bruder DevonThink ToGo (DTTG) wird DTPO noch mächtiger, da Du alle Deine Daten auf Deinem Mobilgerät haben kannst.

Mit dem kleinen Bruder DevonThink ToGo (DTTG) wird DTPO noch mächtiger, da Du alle Deine Daten auf Deinem Mobilgerät haben kannst. 1 DevonThinkProOffice (DTPO) ist ein mächtiges Werkzeug und sehr flexibel zu nutzen. Es gibt allerhand Möglichkeiten es so anzupassen, dass es zu Dir und Deiner eigenen Cloud passt und sehr flexibel ist

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

Neues System an der BO

Neues  System an der BO Datenverarbeitungszentrale Neues email System an der BO Liebe Nutzer des email Dienstes an der BO. Wir haben ein neues Mail System installiert, welches wir vor Inbetriebnahme testen möchten. Dazu bitten

Mehr

Einrichtung der orgamax Mobile App

Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App... 1 1. Einführung... 2 2. Installation der App-Schnittstelle... 3 3. Einrichtung der App-Schnittstelle... 4 4. Einrichtung in orgamax...

Mehr

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium

Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Schnelleinstieg für Hosted Exchange Basic / Premium Inhaltsverzeichnis SCHNELLEINSTIEG FÜR... 1 HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM... 1 SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE... 3 WAS KANN HOSTED EXCHANGE BASIC

Mehr

Deine Cloud (DS716II) ist nun ziemlich sicher, so dass Du jetzt ohne weiteres diese in das Internet einbinden kannst.

Deine Cloud (DS716II) ist nun ziemlich sicher, so dass Du jetzt ohne weiteres diese in das Internet einbinden kannst. Fritzbox 1 Deine Cloud (DS716II) ist nun ziemlich sicher, so dass Du jetzt ohne weiteres diese in das Internet einbinden kannst. Es gibt natürlich viele Weg nach Rom beziehungsweise ins Internet und die

Mehr

4. Zugang zu den Kopano-Mails über Android oder Thunderbird: Anleitung zum Mail-Abruf - Seite 4

4. Zugang zu den Kopano-Mails über Android oder Thunderbird: Anleitung zum Mail-Abruf - Seite 4 Anleitung: E-Mail, Skype und mehr mit Kopano Die Nutzung von Whats-App, Dropbox, GMX, Skype, ist aufgrund des Datenschutzes an allen Schulen in Deutschland verboten. Als digitale Schule bietet das FG nun

Mehr

1. Einleitung Vorgehensweise Dropbox - Dropbox herunterladen Einstellungen P.A.P.A... 4

1. Einleitung Vorgehensweise Dropbox - Dropbox herunterladen Einstellungen P.A.P.A... 4 P.A.P.A. die kaufmännische Softwarelösung Systembeschreibung Cloud-Daten Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Vorgehensweise Dropbox - Dropbox herunterladen... 3 3. Einstellungen P.A.P.A.... 4 Es gelten ausschließlich

Mehr

Router für BT-Professional MOBILE konfigurieren

Router für BT-Professional MOBILE konfigurieren Router für BT-Professional MOBILE konfigurieren - Dieses Dokument beschreibt, welche Einstellungen Sie an Ihrem Router vornehmen müssen, damit Sie von Ihrem externen Gerät auf den BT-Professional MOBILE

Mehr

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung

EiMSIG-Remote App für Android. Einrichtung & Bedienung EiMSIG-Remote App für Android Einrichtung & Bedienung Einrichtung- und Bedienungsanleitung Erforderliche Android-Version: ab 4.2 In dieser Anleitung gehen wir davon aus, dass Sie die Zentrale bereits in

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4

Allgemeine Hinweise Unterschied von Exchange und IMAP Einrichten von Outlook 2007/2010 als Exchange- -Konto... 4 Einrichtung eines Mail-Clients für Office365 Mail-System der KPH Wien/Krems Ihre Zugangsdaten zum Mail-Account sind dieselben, die Sie für PH-Online verwenden (Benutzername und Passwort). Ihre E-Mail-Adresse

Mehr

Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6

Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6 Fernzugriff auf Heimnetz über IPv6 Diese Anleitung beschreibt, wie Sie mittels einer IPv6-Verbindung auf Geräte in Ihrem Heimnetzwerk zugreifen können, wenn diese hinter dem DG-Router bzw. hinter dem kundeneigenen

Mehr

Einrichten von CMSMobile

Einrichten von CMSMobile Einrichten von CMSMobile GS Construction Management Services UG (haftungsbeschränkt) Vorwort Das Construction Management System verwendet eine Client-Server-Architektur mit einer gemeinsamen Datenbank

Mehr

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird

my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird my.ohmportal Installation von Mozilla Thunderbird Felizitas Heinebrodt Technische Hochschule Nürnberg Rechenzentrum Kesslerplatz 12, 90489 Nürnberg DokID: RZ_0302_HR_Install-IMAP-Thunderbird_public, Vers.

Mehr

Cloud-Computing im Handwerk: Praxis Qualifizierungsseminar für IT-Sicherheitsbotschafter

Cloud-Computing im Handwerk: Praxis Qualifizierungsseminar für IT-Sicherheitsbotschafter Cloud-Computing im Handwerk: Praxis Qualifizierungsseminar für IT-Sicherheitsbotschafter Wladyslaw Sojka 16.10.2013 Cloud-Computing Praxis Falk Gaentzsch 1 Praxisinhalt owncloud Übersicht Administration

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows Vista konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

IaaS Handbuch. Version 2

IaaS Handbuch. Version 2 terra CLOUD IaaS Handbuch Version 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Voraussetzungen für den Zugriff... 3 3 VPN-Daten herunterladen... 3 4 Verbindung zur IaaS Firewall herstellen... 4 4.1 Ersteinrichtung

Mehr

Terminland Schritt für Schritt

Terminland Schritt für Schritt Einbindung von Terminland auf Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android Stand: 01.11.2013 Inhalt 1. Überblick... 2 2. Ermitteln der Internetadresse des Terminland-Terminplans... 2 3. Einbindung

Mehr

Zugriff auf owncloud per HTTPS über das Internet

Zugriff auf owncloud per HTTPS über das Internet Zugriff auf owncloud per HTTPS über das Internet Teil I vom 10.07.2013 Wiederholt wird durch einige Leser dieser Seite erklärt (in Kommentaren bzw. per Mail), dass der gesicherte Zugang (also per https)

Mehr

Wie soll meine eigene Cloud aussehen und was soll sie können?

Wie soll meine eigene Cloud aussehen und was soll sie können? Der erste Start: Die Planung 1 Ja, leider musst das sein. wir müssen Planen und uns Gedanken machen, wie unsere Vision der eigenen Cloud Realität werden kann. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung

Mehr

KINDERLEICHT INSTALLIERT

KINDERLEICHT INSTALLIERT KINDERLEICHT INSTALLIERT Schritt für Schritt Anleitung Inhalt Domain und Hosting Erstellen einer SQL-Datenbank WordPress Download WordPress Konfiguration FTP-Zugang FTP-Programm Upload Installation Domain

Mehr

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung kann auch für die Installation der Version 10.0 verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung kann auch für die Installation der Version 10.0 verwendet werden. Installationsanleitung PPL 11.0 Inhalt Schritt 1 Installation Dongle Software... 2 Schritt 2 Überprüfung Installation Dongle Software... 4 Schritt 3 Überprüfung der JAVA Version... 5 Schritt 4 Installation...

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Was ist NetBak Replicator: Der NetBak Replicator ist ein Backup-Programm von QNAP für Windows, mit dem sich eine Sicherung von Daten in die Giri-Cloud vornehmen

Mehr

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs.

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. .Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. E-Mailkonteneinrichtung in Microsoft Outlook 2016 Diese Anleitung zeigt Ihnen wie Sie Ihr Net4You E-Mailkonto in Microsoft Outlook 2016 einrichten.

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Ein Dienst für Hochschulen und Forschungsinstitutionen zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten

Ein Dienst für Hochschulen und Forschungsinstitutionen zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten 1. Allgemeines Seite 1 Ein Dienst für Hochschulen und Forschungsinstitutionen zum einfachen Synchronisieren und Teilen von Dokumenten Mobil-Client Steinbuch Centre for Computing, KIT Fassung vom 28.04.2017

Mehr

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 Anleitung Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 CHARLY Termine unter Android - Seite 2 Inhalt Inhalt Einleitung & Voraussetzungen 3 1. Installation und Konfiguration 4

Mehr

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP

BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP Buhl Data Service GmbH Am Siebertsweiher 3/5 57290 Neunkirchen BEDIENANLEITUNG WISO MEINBÜRO-APP (Stand 29. August 2017) Alle Rechte vorbehalten. Weitergabe und Vervielfältigung dieser Dokumentation oder

Mehr

Einrichtung der Datenbank und Front-End Software

Einrichtung der Datenbank und Front-End Software Schule als Staat EDV-System Einrichtung der Datenbank und Front-End Software Letzte Änderungen: 26.11.2017 1 Inhalt 1 Einführung... 3 1.1 Systemanforderungen... 3 1.2 Wissensanforderungen... 3 2 Setup...

Mehr

Einrichtung von SaleLiteServer und des Mobilen Endgerätes (Smartphone, Tablet etc).

Einrichtung von SaleLiteServer und des Mobilen Endgerätes (Smartphone, Tablet etc). Einrichtung von SaleLiteServer und des Mobilen Endgerätes (Smartphone, Tablet etc). Systemvoraussetzungen - PC mit permanenter Internetverbindung - Installiertes, lauffähriges SaleLite in einer Version

Mehr

Rollout. auralis 2.6

Rollout. auralis 2.6 Rollout auralis 2.6 28.8.2017 1 Rollout... 2 1.1 iphone/ipad... 2 1.2 Android (Nur Samsung Geräte)... 6 1.3 Windows Phone 8.0... 8 1.4 Windows Phone 8.1... 12 1.5 Windows 10... 13 1.6 Anderes... 16 2 Support...

Mehr

terra CLOUD Hosting Handbuch Stand: 02/2015

terra CLOUD Hosting Handbuch Stand: 02/2015 terra CLOUD Hosting Handbuch Stand: 02/2015 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Voraussetzungen für den Zugriff... 3 3 VPN-Daten herunterladen... 3 4 Verbindung zur Hosting Firewall herstellen... 4

Mehr

MySQL Community Server Installationsbeispiel

MySQL Community Server Installationsbeispiel MySQL Community Server 5.5.28 Installationsbeispiel Dieses Dokument beschreibt das Herunterladen der Serversoftware, die Installation und Konfiguration der Software. Bevor mit der Migration der untermstrich-datenbank

Mehr

Einrichtung der orgamax Mobile App

Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App... 1 1. Einführung... 2 2. Installation der App-Schnittstelle... 3 3. Einrichtung der App-Schnittstelle... 4 4. Einrichtung in orgamax...

Mehr

Benutzerhandbuch Plesk Onyx WEBPACK. Benutzerhandbuch 1/15. Benutzerhandbuch Plesk 17

Benutzerhandbuch Plesk Onyx WEBPACK. Benutzerhandbuch 1/15. Benutzerhandbuch Plesk 17 Benutzerhandbuch Plesk Onyx WEBPACK Benutzerhandbuch 1/15 Zusammenfassung 1 Einleitung... 3 2 E-Mail Adresse erstellen... 5 3 Domain-Alias erstellen... 6 4 FTP-Konto erstellen... 7 5 Dateien / Ordner verwalten...

Mehr

Quick Start Guide OwnCloud Demoumgebung

Quick Start Guide OwnCloud Demoumgebung Quick Start Guide OwnCloud Demoumgebung DI MANFRED PAMSL Version 1.0 Quick Start Guide owncloud Demoumgebung Im folgenden Dokument wird beschreiben, wie die Demoumgebung in Betrieb genommen werden kann.

Mehr

1 Abb. 1

1 Abb. 1 Anleitung zum Einrichten eines @t-online -Email-Kontos in der Windows 10-App Mail 1. Starte App Mail (Startmenü Alle Apps unter M ) Abb. 1 1 by @T-Helferlein 2. Klicke Konto hinzufügen (alternativ, wenn

Mehr

Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion

Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Netzwerkinstallation von Win-CASA 2009 für Kunden einer Einzelplatzversion Die Netzwerkinstallation von Win-CASA (Server- und Arbeitsplatzinstallation) läuft weit gehendst automatisch ab. Ein Netzwerkadministrator

Mehr

Schnellstart. Willkommen bei HiDrive. Erste Schritte in die Wolke! Dateien hochladen. Mailupload nutzen. Freigabelinks erzeugen. Gemeinsam zugreifen

Schnellstart. Willkommen bei HiDrive. Erste Schritte in die Wolke! Dateien hochladen. Mailupload nutzen. Freigabelinks erzeugen. Gemeinsam zugreifen Schnellstart Willkommen bei HiDrive Erste Schritte in die Wolke! Dateien hochladen Mailupload nutzen Freigabelinks erzeugen Gemeinsam zugreifen Uploads freigeben Als Festplatte einbinden Bitte mit Benutzernamen

Mehr

Network-Attached Storage mit FreeNAS

Network-Attached Storage mit FreeNAS Network-Attached Storage mit FreeNAS Diese Anleitung zeigt das Setup eines NAS-Servers mit FreeNAS. FreeNAS basiert auf dem OS FreeBSD und unterstützt CIFS (samba), FTP, NFS, RSYNC, SSH, lokale Benutzer-Authentifizierung

Mehr

GS-Office Mobile. Einrichtung & Konfiguration

GS-Office Mobile. Einrichtung & Konfiguration GS-Office Mobile Einrichtung & Konfiguration Inhaltsverzeichnis 1. Willkommen bei Sage GS-Office Mobile... 3 1.1 Anmelden in der Service Welt... 5 2. Einrichten des Hauptbenutzers für Sage GS-Office Mobile...

Mehr

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs.

.Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. .Wir verbinden Menschen...Im Büro, zu Hause, unterwegs. E-Mailkonteneinrichtung in Microsoft Outlook 2016 Diese Anleitung zeigt Ihnen wie Sie Ihr Net4You E-Mailkonto in Microsoft Outlook 2016 einrichten.

Mehr

Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH

Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server ProjectWizards GmbH Installation und Einrichtung Anleitungen für Merlin Server 2017 - ProjectWizards GmbH Installation und Einrichtung - Stand June 2017 Installation 1 Installationsort 1 Zu startende Dienste 1 Lizenz 2 Fortgeschritten

Mehr

Content Management mit Joomla! 3.5 für Kids

Content Management mit Joomla! 3.5 für Kids Content Management mit Joomla! 3.5 für Kids Download und Installation Kapitel 1 Das geht sinngemäß so: > Du loggst dich in das Kundenmenü ein. > Du suchst nach einem Werkzeug wie»software-installer«(allinkl.com),»1-click-installation«(strato.de),»click

Mehr

Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac

Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac by DSwiss AG, Zurich, Switzerland 1 Inhaltsverzeichnis 1. EINFÜHRUNG 1.1 SecureSafe im Überblick: Online-Konto, SecureSafe-Client, Mobile-Apps 1.2 Logik des SecureSafe-Clients

Mehr

Microsoft Office 365

Microsoft Office 365 Anleitung Microsoft Office 365 Version 1.1 vom 19.08.2015 Version Datum Verantwortliche V1.0 Juli 2015 Matthias Meyer V1.1 18.08.2015 WEW/VOP Informatik Schulen Baselland IT.SBL Informatik Schulen Baselland

Mehr

42 Team IMAP-Server. Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird

42 Team IMAP-Server. Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird 42 Team IMAP-Server Einstellung für Microsoft Outlook Einstellung für Mozilla Thunderbird Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen können ohne gesonderte Mitteilung geändert werden. 42 Software

Mehr

ecampus elearning Initiative der HTW Dresden

ecampus elearning Initiative der HTW Dresden Anzeige des Inhaltsverzeichnisses In dieser Demonstration erfahren Sie, wie Sie über WebDAV auf Ihre in OPAL gespeicherten Dateien zugreifen können. Unter... über Windows-Explorer wird Ihnen gezeigt wie

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

CPL - Renault Schnittstelle

CPL - Renault Schnittstelle CPL - Renault Schnittstelle Inhaltsverzeichnis 1. Vorbehalt... 1-3 2. Vorbereitungen... 2-3 2.1. Benutzer im Windows anlegen:... 2-3 2.2. Dienst installieren:... 2-3 2.3. Konfiguration... 2-5 2.4. CPL

Mehr

Handy-Synchronisation Inhalt

Handy-Synchronisation Inhalt Handy-Synchronisation Inhalt 1. allgemeine Einstellungen... 2 1.1. Anlegen eines SyncAccounts... 2 1.1.1. Synchronisation über eigenen Exchange-Server... 3 1.1.2. gehostete Synchronisation... 5 1.2. Synchronisations-Einstellungen...

Mehr

Zugriff von zuhause auf die Netzlaufwerke der Schule

Zugriff von zuhause auf die Netzlaufwerke der Schule Bildung und Sport M@school Zugriff von zuhause auf die Netzlaufwerke der Schule Hinweise zum Skript: LMK = Linker Mausklick LMT = Linke Maustaste RMK = Rechter Mausklick RMT = Rechte Maustaste Landeshauptstadt

Mehr

Wie richte ich mein Webhosting auf dem Admin Panel ein?

Wie richte ich mein Webhosting auf dem Admin Panel ein? Wie richte ich mein Webhosting auf dem Admin Panel ein? Anleitung für Unico Data AG Webhosting mit Parallels Plesk Panel Inhaltsverzeichnis Wie richte ich mein Webhosting auf dem Admin Panel ein?...1 Inhaltsverzeichnis...1

Mehr

Gymnasium Schrobenhausen Ersteinrichtung eines Internetzugangs

Gymnasium Schrobenhausen Ersteinrichtung eines Internetzugangs Gymnasium Schrobenhausen Ersteinrichtung eines Internetzugangs Sehr geehrte Nutzer, Wir versuchen am Gymnasium Schrobenhausen stets eine Vielzahl an Geräten zu unterstützen. Bitte haben Sie dennoch Verständnis,

Mehr

F-SECURE KEY PREMIUM. Schritt für Schritt erklärt

F-SECURE KEY PREMIUM. Schritt für Schritt erklärt F-SECURE KEY PREMIUM Schritt für Schritt erklärt Was ist F-Secure Key? F-Secure Key Premium ist eine Passwortmanager-App für all Ihre Geräte. Mit F-Secure Key Premium können Sie Ihre Passwörter und persönlichen

Mehr

Verwenden von VMware Identity Manager Desktop. VMware Identity Manager 2.8 VMware Identity Manager 2.9.1

Verwenden von VMware Identity Manager Desktop. VMware Identity Manager 2.8 VMware Identity Manager 2.9.1 Verwenden von VMware Identity Manager Desktop VMware Identity Manager 2.8 VMware Identity Manager 2.9.1 Verwenden von VMware Identity Manager Desktop Die neueste technische Dokumentation finden Sie auf

Mehr

terra CLOUD IaaS Handbuch Stand: 02/2015

terra CLOUD IaaS Handbuch Stand: 02/2015 terra CLOUD IaaS Handbuch Stand: 02/2015 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 3 2 Voraussetzungen für den Zugriff... 3 3 VPN-Daten herunterladen... 4 4 Verbindung zur IaaS Firewall herstellen... 4 4.1 Ersteinrichtung

Mehr

Einrichtung des WLANs so funktioniert s

Einrichtung des WLANs so funktioniert s Einrichtung des WLANs so funktioniert s // DHBW Mosbach / Campus Bad Mergentheim / IT Service Center Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung des WLANs auf Laptops oder Smartphones. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Novell ifolder. Übersicht über ifolder Installation Novell ifolder Starten des ifolders (Webbrowser und Clientsoftware)...

Novell ifolder. Übersicht über ifolder Installation Novell ifolder Starten des ifolders (Webbrowser und Clientsoftware)... 1 Novell ifolder Inhaltsverzeichnis: Übersicht über ifolder... 2 Installation Novell ifolder... 2 Starten des ifolders (Webbrowser und Clientsoftware)... 7 1.Mittels installiertem ifolder-client... 7 2.Online

Mehr

WordPress lokal mit Xaamp installieren

WordPress lokal mit Xaamp installieren WordPress lokal mit Xaamp installieren Hallo und willkommen zu einem weiteren Teil der WordPress Serie, in diesem Teil geht es um die Lokale Installation von WordPress mithilfe von Xaamp. Kurz und knapp

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inahlt 1 Einstieg 3 2 Unterstützte Geräte 3 3 Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 9 3.4 Erste Nutzung 10 3.4.1

Mehr

Windows Home Server. Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS

Windows Home Server. Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS Windows Home Server Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS Benutzer anlegen und verwalten Info Jedes Benutzerkonto erhält durch den Windows Home Server eine spezielle Kennung, die Sicherheits-ID

Mehr

egroupware an der RUB

egroupware an der RUB Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum egroupware an der RUB Anleitung zur Verwaltung von Benutzern und zur Synchronisation mit Outlook Inhaltsverzeichnis 1 Hinweise zur Verwaltung von Benutzern 3 1.1

Mehr

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook

Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Freigeben des Posteingangs oder des Kalenders in Outlook Berechtigungen für Postfächer können von den Anwendern selbst in Outlook konfiguriert werden. Dazu rufen Benutzer in Outlook das Kontextmenü ihres

Mehr

Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die folgenden Mindestanforderungen erfüllt, bevor Sie das Programm verwenden:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die folgenden Mindestanforderungen erfüllt, bevor Sie das Programm verwenden: Systemvoraussetzungen Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer die folgenden Mindestanforderungen erfüllt, bevor Sie das Programm verwenden: Bestehendes Netzwerk Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein bestehendes

Mehr

TimeMachine. Time CGI. Version 1.5. Stand 04.12.2013. Dokument: time.odt. Berger EDV Service Tulbeckstr. 33 80339 München

TimeMachine. Time CGI. Version 1.5. Stand 04.12.2013. Dokument: time.odt. Berger EDV Service Tulbeckstr. 33 80339 München Time CGI Version 1.5 Stand 04.12.2013 TimeMachine Dokument: time.odt Berger EDV Service Tulbeckstr. 33 80339 München Fon +49 89 13945642 Mail rb@bergertime.de Versionsangaben Autor Version Datum Kommentar

Mehr

DNS-325/-320 und WebDAV

DNS-325/-320 und WebDAV DNS-325/-320 und WebDAV WebDAV* (Web-based Distributed Authoring and Versioning) ist ein Protokoll, das den Datenzugriff über https erlaubt. Ein WebDAV-Laufwerk kann als ganz normales Netzlaufwerk in das

Mehr

15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client

15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client 15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client PARALLELS CLIENT INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Der Parallels Client (vormals 2X

Mehr

Erzbistum Köln owncloud 8.1. Anleitung owncloud 8.1 Desktop-Client

Erzbistum Köln owncloud 8.1. Anleitung owncloud 8.1 Desktop-Client Anleitung owncloud 8.1 Desktop-Client Installation & Konfiguration des Desktop-Clients Der owncloud Desktop-Client erlaubt es Ihnen, eine Verbindung von Ihrem Arbeitsplatzrechner zum EBKownCloud-Server

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Schützen Sie Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versenden Sie auch große Dateien Zusammenarbeit an Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Schützen Sie Ihre Dateien

Mehr

2.3 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - SQL-Version

2.3 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - SQL-Version 2.3 - Das Verwaltungsmodul moveon installieren - SQL-Version Das Verwaltungsmodul moveon besteht aus zwei Komponenten: dem moveon Client und der moveon Datenbank. Der moveon Client enthält alle Formulare,

Mehr

TERRA CLOUD. TERRA Drive Handbuch. Version 2

TERRA CLOUD. TERRA Drive Handbuch. Version 2 TERRA CLOUD TERRA Drive Handbuch Version 2 Inhalt Inhalt... 2 1 Einführung... 3 1.1 Vorstellung der TERRA Drive Lösung... 3 1.2 Was zeichnet die TERRA Drive Lösung aus?... 3 1.3 Unterstützte Betriebssysteme...

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jede E-Mail Nachricht die an externe Empfänger gesendet wird, wird automatisch signiert. Um jedoch eine verschlüsselte

Mehr

Cloud Computing Teil 2

Cloud Computing Teil 2 Seminare Workshops Coaching Cloud Computing Teil 2 Verwenden einer Cloud In diesem zweiten Teil meiner Annäherung an das professionelle Verwenden einer Cloud geht es darum, die Termine auf meinem Windows-Arbeitsplatzrechner

Mehr

Handbuch Alpha11 Pager-Software

Handbuch Alpha11 Pager-Software Handbuch Alpha11 Pager-Software Dieses Handbuch beschreibt die Installation, sowie die Funktionen der Pager-Software. Sollte die Pager-Software bereits installiert sein, können Sie gleich auf die Funktions-Beschreibung

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client.

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client. Mit dem neuen 3Cloud Client für Mac können Sie die 3Cloud als Volume in den Mac-Finder einbinden. Bequemes Arbeiten mit Dateien aus 3Cloud in der gewohnten Mac-Umgebung Direktes Öffnen/Speichern von Dateien

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

Installationsanleitung ETU-Planer

Installationsanleitung ETU-Planer Mindestsystemvoraussetzungen: Der ETU-Planer besteht aus zwei Installationskomponenten: Die Serverkomponenten enthalten Datenbankserver und Netzwerklizenzierungsdienst Die Arbeitsplatzversion enthält die

Mehr

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Installationsanleitung Dialogpost-Manager Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte:

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe storage mit NetDrive Client Programm

Installationsleitfaden kabelsafe storage mit NetDrive Client Programm Installationsleitfaden kabelsafe storage mit NetDrive Client Programm Installationsanleitung kabelsafe storage unter Verwendung des Hilfsprogramms NetDrive zum Einbinden von WebDAV Ordnern als Laufwerk

Mehr

PPL 10 Installationsanleitung

PPL 10 Installationsanleitung PPL 10 Installationsanleitung Stand Dez 2016 PASCHAL PLAN light 10 Installationsanleitung Seite 1 von 23 Inhaltsverzeichnis Inhalt... 2 Schritt 1 Installation Dongle Software... 3 Schritt 2 Überprüfung

Mehr

Anleitung zum Prüfen von WebDAV

Anleitung zum Prüfen von WebDAV Anleitung zum Prüfen von WebDAV (BDRS Version 8.010.006 oder höher) Dieses Merkblatt beschreibt, wie Sie Ihr System auf die Verwendung von WebDAV überprüfen können. 1. Was ist WebDAV? Bei der Nutzung des

Mehr

Linux User Group Oberschwaben

Linux User Group Oberschwaben Linux User Group Oberschwaben https://lug-ravensburg.de HowTo Terminkalender der LUG Oberschwaben einbinden Für unseren Terminkalender nutzen wir das ical Format. ical nutzt Dateien mit der Endung.ics.

Mehr

Telefon-Anbindung. Einrichtung Telefonanlagen. TOPIX Informationssysteme AG. Stand: 14.06.2012

Telefon-Anbindung. Einrichtung Telefonanlagen. TOPIX Informationssysteme AG. Stand: 14.06.2012 Telefon-Anbindung Einrichtung Telefonanlagen Stand: 14.06.2012 TOPIX Informationssysteme AG Inhalt Einrichtung Telefonanlagen... 2 Allgemein... 2 Telefonanlage einrichten... 3 STARFACE... 4 ESTOS... 4

Mehr

Collax Web Application

Collax Web Application Collax Web Application Howto In diesem Howto wird die Einrichtung des Collax Moduls Web Application auf einem Collax Platform Server anhand der LAMP Anwendung Joomla beschrieben. LAMP steht als Akronym

Mehr

ZE.mobile Version 1.7. Anwenderhandbuch

ZE.mobile Version 1.7. Anwenderhandbuch ZE.mobile Version 1.7 Anwenderhandbuch 1 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. SE - Einstellungen... 3 3. Buchen... 5 3.1. (ZE) Zeiterfassung buchen... 5 3.2. Kostenstellen buchen... 6 3.3. (PR) Projekte

Mehr

WebDAV 1. ALLGEMEINES ZU WEBDAV 2 3. BEENDEN EINER WEBDAV-VERBINDUNG 2 4. WINDOWS EXPLORER (WINDOWS XP) 3 5. WINDOWS EXPLORER (WINDOWS 7 ) 6

WebDAV 1. ALLGEMEINES ZU WEBDAV 2 3. BEENDEN EINER WEBDAV-VERBINDUNG 2 4. WINDOWS EXPLORER (WINDOWS XP) 3 5. WINDOWS EXPLORER (WINDOWS 7 ) 6 WebDAV 1. ALLGEMEINES ZU WEBDAV 2 2. HINWEISE 2 3. BEENDEN EINER WEBDAV-VERBINDUNG 2 4. WINDOWS EXPLORER (WINDOWS XP) 3 5. WINDOWS EXPLORER (WINDOWS 7 ) 6 5.1 Office 2003 6 5.2 Office 2007 und 2010 10

Mehr

Zentraler Informatikdienst der TU Wien

Zentraler Informatikdienst der TU Wien Zentraler Informatikdienst der TU Wien Konfiguration von Mozilla Thunderbird 1.5 Installation Die Installationsdatei kann von www.mozilla.com herunter geladen werden. Es wird Ihnen die aktuellste Version

Mehr

bnsyncservice Installation und Konfiguration bnnetserverdienst Voraussetzungen: KWP Informationssysteme GmbH Technische Dokumentation

bnsyncservice Installation und Konfiguration bnnetserverdienst Voraussetzungen: KWP Informationssysteme GmbH Technische Dokumentation bnsyncservice Voraussetzungen: Tobit DAVID Version 12, DVWIN32: 12.00a.4147, DVAPI: 12.00a.0363 Exchange Server (Microsoft Online Services) Grundsätzlich wird von Seiten KWP ausschließlich die CLOUD-Lösung

Mehr

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR

Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Novell FILR Doku Seite 1 NOVELL FILR Filr 2.0 ist ein Dateimanagement- und Collaboration-Tool für Unternehmen, mit dem Benutzer vom Web, von einem Mobilgerät oder vom Dateisystem auf ihren Arbeitsstationen

Mehr

Step by Step Anleitung. Einrichtung Shirt-Shop 3.0.1 auf einem Netclusiv Webspace

Step by Step Anleitung. Einrichtung Shirt-Shop 3.0.1 auf einem Netclusiv Webspace Step by Step Anleitung Einrichtung Shirt-Shop 3.0.1 auf einem Netclusiv Webspace Step 1) Als erstes müssen Sie sich auf netclusiv.de einen Webspace mieten. Dieser sollte über min. PHP 4.4.2, MySQL 4.1.11

Mehr