ARGE Archäologie. Exkursion ins niederösterreichische Weinviertel Versunkene Städte, heilige Orte und mächtige Festungen FR SO 8.10.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ARGE Archäologie. Exkursion ins niederösterreichische Weinviertel Versunkene Städte, heilige Orte und mächtige Festungen FR SO 8.10."

Transkript

1 ARGE Archäologie Exkursion ins niederösterreichische Weinviertel Versunkene Städte, heilige Orte und mächtige Festungen FR SO

2 Das Weinviertel Sanfte Hügel, weite Felder und ein unglaublicher Reichtum an Archäologie. Ortschaften und Landstriche in denen keine archäologischen Hinterlassenschaften zu finden sind, wird man nur unter sehr großer Anstrengung finden. Jährlich finden hier hunderte Ausgrabungen meist im Rahmen von Bauvorhaben statt und so erweitert sich die Liste der Fundstellen unaufhaltsam. Die Depots des Landes bersten vor Funden, nur ein kleiner Teil ist in den Ausstellungen zu sehen. Gehen Sie mit dem niederösterreichischen Archäologen Klaus Schindl auf eine unvergessliche Spurensuche. Nach dieser Exkursion werden Sie die Landschaft mit anderen Augen sehen! Bedeutungslose Furchen im Wald werden zu überregionalen Verbindungswegen, aus bewaldeten Hügeln werden alte Festungsberge und aus Rodelhügeln werden Herrschaftssitze hochmittelalterlicher Adelsgeschlechter. Durch ein intensives Programm erkunden wir die Vielfalt dieser Landschaft, welche zahllosen Völkern im Laufe der Zeit als Durchzugsgebiet gedient hatte. Reiseprogramm: Tag 1:Treffpunkt um 8 Uhr am Pius-Parsch-Platz neben dem Schnellbahnhof Floridsdorf. Zur Absprache des Treffpunktes telefonieren Sie bitte mit Ihrem Reiseleiter Klaus Schindl: Gegen 9 Uhr treffen wir im Rohrwald ein. Eine einstündige Wanderung bringt uns zu den nicht unbekannten Schwedenhöhlen. Auch wenn diese als Erdställe angesprochen werden, entsprechen sie nicht den üblichen bekannten Typen des Weinviertels. Zahllose, zum Teil stark verstürzte Eingänge führen in niedrige Kammern, die zum Teil verzierte Decken, Säulenelemente und Lampennischen aufweisen. Während außerhalb der Fachwelt davon gesprochen wird, dass keine zugehörige Siedlung bekannt ist und dass die Funktion zweifelsfrei kultisch gewesen sein muss, wird diese Meinung von Archäologen nur milde belächelt. Wir besuchen ein, im 17. Jahrhundert durch einen Überfall wüstgefallenes, Dorf in nur wenigen hundert Metern Entfernung zu den Schwedenhöhlen. Die Dorfstraße und die Hausgrundrisse sind noch deutlich erkennbar. Unweit entfernt liegen weitere Erdställe und ein hochmittelalterlicher Hausberg. Der Rohrwald bietet nicht nur mittelalterliche und neuzeitliche Fundorte, auch sind mehrere prähistorische Befestigungsanlagen im Gelände erkennbar. Die größte Anlage, die Kugel, datiert womöglich neolithisch und ist aufgrund ihrer Lage im Tal und ihrer ungewöhnlichen Größe eine versteckte Sensation. Auf den Laserscans der Landschaft wird unser Reiseleiter diese verborgenen Orte sichtbar machen.

3 Fortsetzung Tag 1: Nächster Halt ist der am Rande des Rohrwaldes gelegene Michelberg. Als höchster Punkt der Gegend, wurde er bereits in der Frühbronzezeit als befestigter Siedlungsplatz genutzt. Nach kurzem Aufstieg erreichen wir das Plateau, von dem aus wir bis nach Wien, bei gutem Wetter sogar bis zu den Pollauer Bergen und zum Manhartsberg sehen können. Unser Reiseleiter zeigt uns von hier oben alle wichtigen Fundstellen der Gegend bis hinauf zur tschechischen Grenze. Innerhalb der bronzezeitlichen Wallanlage wurde von der Landesarchäologie ein barocker Kirchenbau mit zwei Vorgängerphasen freigelegt. Mittags kehren wir in einem der umliegenden Gasthäuser ein. Nach der Stärkung widmen wir uns der eisenzeitlichen Besiedlung nördlich von Wien. Wir besuchen riesige Hügelgräber in Niederhollabrunn und den vermutlich zugehörigen Herrschaftssitz am Praunsberg. Ganz Niederösterreich war in der frühen Eisenzeit regelrecht übersät mit fürstlichen Großgräbern der frühen Eisenzeit, die in diesem Raum der sogenannten Kalenderbergkultur zugehörig sind. Die Eigenheiten dieser Kultur besprechen wir mit unserem Reiseleiter. Verwunschen am Rande eines kleinen Dorfes liegt ein gewaltiger mittelalterlicher Herrschaftssitz der Hausberg von Kleinebersdorf dem wir einen Besuch abstatten und über andere vergleichbare Anlagen in Niederösterreich sprechen. Nach diesem intensiven Exkursionstag begeben wir uns in unser Hotel in Mistelbach, wo wir den Abend bei einem gemütlichen Abendessen oder selbstständiger Erkundung des Ortes ausklingen lassen. Tag 2: Je nach Wetterlage wird das Vormittags-/Nachmittagsprogramm kürzer oder länger durchgeführt. Nach dem Frühstück besuchen wir das MAMUZ Asparn a. d. Zaya (ehem. Urgeschichtemuseum). In der dreistöckigen Dauerausstellung besichtigen wir die Objekte der Fundorte, die wir bisher gesehen haben. In einer intensiven Führung reisen wir mit unserem Reiseleiter durch die letzten Jahre Menschheitsgeschichte in Niederösterreich. Abschließend besichtigen wir das Freigelände mit den Hausrekonstruktionen und nach Möglichkeit das Depot der Landesarchäologie. Nach einem deftigen Mittagsmahl im Gasthof Schulz setzten wir die Besichtigungen im Gelände fort. Erster Haltepunkt ist das nahegelegene Michelstetten. Hier fanden intensive Grabungen im Ortsgelände statt, die Befunde vom Neolithikum bis ins frühe Mittelalter erbrachten. Unerforscht blieb die sogenannte Altstadt. Wenige Minuten Fußweg führen uns auf den Hügel neben dem Ort, der diese riesige Siedlung beherbergt. Grabungen fanden bisher keine statt, jedoch ist das Areal mit Keramikbruchstücken übersät, die sowohl in die spätere Bronzezeit als auch in das Hochmittelalter datieren. Es dürfte sich um eine im 14. Jahrhundert wiedergenutzte Befestigung mit Ursprung im 12. Jahrhundert v. Chr. handeln, die wir gemeinsam genauer erforschen werden.

4 Fortsetzung Tag 2: Am Weg zu unserem letzten Programmpunkt liegt eine mysteriöse dreifache Wallanlage am Rande des Buschberges. Wir werfen einen kurzen Blick auf dieses Erdwerk, dessen Aufbau mehr an eine mittelneolithische Kreisgrabenanlage (wir sehen ein Modell einer solchen in Asparn) erinnert, als eine Befestigungsanlage. Letzter Programmpunkt ist der Oberleiserberg. Bereits in der Frühbronzezeit befestigt, beherbergte dieser Ort auch in der Latènezeit eine wichtige Siedlung, wo sogar Münzen geprägt wurden. Doch auch aus noch jüngerer Zeit stammt ein Herrschaftssitz eines germanischen Stammesoberhauptes, der römische Baumeister einlud, um sein Anwesen zu planen und umzusetzen. Neben all den archäologischen Sehenswürdigkeiten genießen wir auch den weitreichenden Ausblick in die Landschaft Niederösterreichs, bevor wir uns zurück in unser Hotel in Mistelbach begeben. Tag 3: Nach dem Frühstück führt unser Weg zum größten und wohl besterhaltensten Hausberg Österreichs nach Gaiselberg. Diese dreifache Wallanlage ist zum Teil noch über 6 m hoch erhalten und ist so an keinem weiteren Ort zu sehen. Das mag wohl daran liegen, dass dieser Kleinadelssitz erst im 16. Jhdt aufgegeben wurde. Auch die berühmten Kuenringer haben bis 1350 diesen eindrucksvollen Ort zu ihren Herrschaftssitzen gezählt. Ein wichtiger Siedlungsplatz durch die gesamte Urgeschichte war Stillfried. Wir besichtigen das Museum und die riesige Siedlungsfläche, die von der Urnenfelderzeit durch die Eisenzeit, über die Römer- und Germanenzeit bis zum Mittelalter in verschiedenen Ausbaustufen befestigt war. Sonderbestattungen, riesige Gräberfelder und zahlreiche umliegende Fundstellen sind bereits untersucht worden. Stillfried gilt gemeinsam mit Gars am Kamp als eine der am besten erforschten Fundstellen Niederösterreichs. Sollte uns nach der intensiven Besichtigung Stillfrieds noch Zeit bleiben, führt uns unser weitere Weg ins Kreuttal, wo eine der größten prähistorischen Fundstellen auf uns wartet. Hier haben bisher keine Ausgrabungen stattgefunden. Sammlertätigkeit weist auf eine mögliche Besiedlung in der Latènezeit und/oder im Mittelalter hin, wobei ersteres wahrscheinlicher ist. Entlang des Kreuttales begleitet die moderne Straße eine 12 m hohe Böschung, die ideal genutzt wurde, um an deren Rand eine Wallanlage aufzuschütten, die alle anderen in den Schatten stellt. Sie ist 4,7 km lang und umschließt eine Fläche von 74 ha. Zwei erhaltene Zangentore bekräftigen die Datierung in die Latènezeit. Auf einer kleinen Wanderung begehen wir diese vielversprechende Fundstelle, die noch viele Generationen von Archäologen beschäftigen wird. Im Anschluss Rückfahrt nach Wien, Ankunft in Floridsdorf gegen 18 Uhr.

5 Info: Termin: Do Sa Preis: ab 330,- im DZ mit Frühstück und Transfer ab/bis Wien. Einzelzimmerzuschlag 30 pro Nacht. Gruppengröße: min. 8 Teilnehmer. Kleingruppenzuschlag 20 % Reiseleitung: Klaus Schindl, BA Sollten Sie Fragen zum Reiseprogramm oder zur Buchung haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren: klaus.schindl@arge-archaeologie.at

ARGE Archäologie Archäologische Exkursion ins niederösterreichische Waldviertel

ARGE Archäologie Archäologische Exkursion ins niederösterreichische Waldviertel ARGE Archäologie Archäologische Exkursion ins niederösterreichische Waldviertel Termin: FR 23. SO 25. März 2018 Preis: ab 330,- im DZ mit Frühstück und Anreise ab/bis Wien Einzelzimmerzuschlag 15 pro Nacht.

Mehr

Umschlag: 1:1 Modell des keltischen Versammlungshauses

Umschlag: 1:1 Modell des keltischen Versammlungshauses Beiträge zum Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie 2010/2011 Impressum: Katalog des Niederösterreichischen Landesmuseums Neue Folge 502 Asparn/Zaya 2011 Grafik, Layout: Andreas Weihs Druck:

Mehr

Der Hausstein bei Grünbach am Schneeberg

Der Hausstein bei Grünbach am Schneeberg Paper-ID: VGI 198324 Der Hausstein bei Grünbach am Schneeberg Falko Daim 1 1 Wien Österreichische Zeitschrift für Vermessungswesen und Photogrammetrie 71 (4), S. 191 200 1983 BibT E X: @ARTICLE{Daim_VGI_198324,

Mehr

Auf Entdeckertour in der Keltenwelt am Glauberg

Auf Entdeckertour in der Keltenwelt am Glauberg Für Gruppen Auf Entdeckertour in der Keltenwelt am Glauberg spannend & informativ Gehen Sie auf Spurensuche in eine längst vergangene Zeit! Die Keltenwelt am Glauberg ist ein ganz besonderer Ort für Archäologie-Fans

Mehr

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN

EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN EINE EXKLUSIVE TOUR DURCH DIE NÖRDLICHE TOSKANA ZWISCHEN KUNSTPARKS, WEINKELLERN, HISTORISCHEN GÄRTEN UND KUNSTERLEBNISSEN 1. TAG - ANKUNFT (DONNERSTAG) Ankunft und Check-in in einer eleganten Residenz

Mehr

KELTENPFAD MAGDALENEN BERG

KELTENPFAD MAGDALENEN BERG KELTENPFAD MAGDALENEN BERG Ein Weg, zwei Ziele Der Magdalenenberg in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist mit rund 100 Metern Durchmesser und noch sieben Metern erhaltener Höhe einer der

Mehr

BULGARIEN. TRÄUMENDE DÖRFER UND SCHWEIGENDE KLÖSTER

BULGARIEN. TRÄUMENDE DÖRFER UND SCHWEIGENDE KLÖSTER BULGARIEN. TRÄUMENDE DÖRFER UND SCHWEIGENDE KLÖSTER E AG 8T DIE REISE AUF EINEN BLICK: PROGRAMMÜBERSICHT: TAG ENTFERNUNGEN/ FAHRTZEITEN PROGRAMMPUNKTE 1 Linienflug von Deutschland nach Minsk & Empfang

Mehr

Wandern in Schottland

Wandern in Schottland 0605 7236 Aktivreise ab Tag 0,00 Höhepunkte der Reise Verfügbare Termine Im Reisepreis enthalten Tel.: 0605 7236 Fax.: 0605 36 31 0605 7236 Übersicht Preise & Termine Schottlands landschaftliche Vielfalt,

Mehr

Studienreise Hallstatt, Hallein und Wien Die Kelten in Österreich Vom

Studienreise Hallstatt, Hallein und Wien Die Kelten in Österreich Vom arub-ärchäologische Reisen und Bildung Dr. phil. Beate Veil Auguste-Ravenstein-Weg 59 Studienreise Hallstatt, Hallein und Wien Die Kelten in Österreich Vom 15.08.-23.08.2017 Im Herbst 2015 hat das Naturhistorische

Mehr

Rundreise mit Exkursionen und Wanderungen zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Land des Donnerdrachens vom

Rundreise mit Exkursionen und Wanderungen zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Land des Donnerdrachens vom Rundreise mit Exkursionen und Wanderungen zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Land des Donnerdrachens vom 5. 20. November 2017 Liebe Bhutan-Interessenten Mit Freude präsentieren wir Ihnen

Mehr

Mit dem RAD auf den Spuren der Götter. pro Person im DZ Fr. 1' '220.- Zuschlag Einerzimmer

Mit dem RAD auf den Spuren der Götter. pro Person im DZ Fr. 1' '220.- Zuschlag Einerzimmer SIZILIEN Mit dem RAD auf den Spuren der Götter Termine: 28.04.2007 SIW1 Sa. 07.04. Sa. 14.04.2007 SIW3 Sa. 06.10. Sa. 13.10.2007 SIW4 Sa. 20.10. Sa. 27.10.2007 SIW2 Sa. 21.04. Sa. Start u. Ziel Palermo,

Mehr

Berliner Bodenfunde in den Berliner Bezirks- und Heimatmuseen Dr. Heino Neumayer

Berliner Bodenfunde in den Berliner Bezirks- und Heimatmuseen Dr. Heino Neumayer Berliner Bodenfunde in den Berliner Bezirks- und Heimatmuseen Ausleihe an Heimat- und Bezirksmuseen Das Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte (MVF) ist nach Senatsbeschluss zuständig für Aufbewahrung

Mehr

Rundreise mit Exkursionen und Wanderungen zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Land des Donnerdrachens vom

Rundreise mit Exkursionen und Wanderungen zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Land des Donnerdrachens vom Rundreise mit Exkursionen und Wanderungen zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Land des Donnerdrachens vom 4. 19. November 2018 Liebe Bhutan-Interessenten Mit Freude präsentieren wir Ihnen

Mehr

Hallstatt, Hallein und Wien Die Kelten in Österreich

Hallstatt, Hallein und Wien Die Kelten in Österreich Studienreise Hallstatt, Hallein und Wien Die Kelten in Österreich 15.08.-23.08.2017 Im Herbst 2015 hat das Naturhistorische Museum in Wien seine archäologische Ausstellung neu eröffnet. Glanzpunkte sind

Mehr

"PYTHONKULT": Standard Pythonkult aus dem Jungpaläolithikum:

PYTHONKULT: Standard Pythonkult aus dem Jungpaläolithikum: "PYTHONKULT": Standard Pythonkult aus dem Jungpaläolithikum: In Botswana entdeckten Archäologen durch Zufall in einer gut verborgenen Höhle eine aus dem Stein gehauene Python. Das 6 Meter lange Monstrum

Mehr

Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus

Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus Skitouren-Woche im Großen Kaukasus Besteige mit uns diesen erloschenen Vulkan in der herrlichen georgischen Landschaft. Bereits in der griechischen Mythologie

Mehr

Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart Band 27

Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart Band 27 Führer zu archäologischen Denkmälern in Baden-Württemberg Herausgegeben vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart Band 27 Der Heidengraben Ein keltisches Oppidum auf der Schwäbischen

Mehr

ARGE Archäologie. Exkursion Valcamonica Felsbildgalerie der Urgeschichte Copyright Bildmaterial: Wikimedia Commons

ARGE Archäologie. Exkursion Valcamonica Felsbildgalerie der Urgeschichte Copyright Bildmaterial: Wikimedia Commons ARGE Archäologie Exkursion Valcamonica Felsbildgalerie der Urgeschichte 10. 14.09.2018 Copyright Bildmaterial: Wikimedia Commons Valcamonica das Tal der Cammunier, benannt nach einem eisenzeitlichen Stamm,

Mehr

Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband. Rom - Caput Mundi

Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband. Rom - Caput Mundi Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband Rom - Caput Mundi Alle Wege führen nach Rom, ein altes Sprichwort, das die Grossartigkeit und Bedeutung der Stadt als Caput Mundi Mittelpunkt der Welt hervorhebt.

Mehr

Herzlich willkommen zu Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße!

Herzlich willkommen zu Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße! STILLFRIED - Zentrum der Urzeit Das etwas andere Ausflugsziel vor den Toren Wiens! Herzlich willkommen zu 30 000 Jahren Geschichte an der weltberühmten Bernsteinstraße! Stillfried an der March liegt etwa

Mehr

GRUPPENANGEBOTE 2017 MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA MAMUZ MUSEUM MISTELBACH

GRUPPENANGEBOTE 2017 MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA MAMUZ MUSEUM MISTELBACH GRUPPENANGEBOTE 2017 MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA MAMUZ MUSEUM MISTELBACH SEHR GEEHRTE BESUCHERINNEN UND BESUCHER! Während das MAMUZ Schloss Asparn/Zaya für die Neuaufstellung der Sammlungsbestände zur Ur-,

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Wandern im Nationalpark Olymp

Wandern im Nationalpark Olymp Wandern im Nationalpark Olymp Der Berg Olymp, nach der griechischen Sage die Heimat der 12 antiken griechischen Götter und Göttinnen, ist mit 2918 Metern der höchste und berühmteste Berg Griechenlands.

Mehr

GRIECHENLAND. NORDGRIECHENLAND UND DER HEILIGE BERG ATHOS

GRIECHENLAND. NORDGRIECHENLAND UND DER HEILIGE BERG ATHOS GRIECHENLAND. NORDGRIECHENLAND UND DER HEILIGE BERG ATHOS E 1 AG 0T GRIECHENLAND - DAS REICH DER ANTIKE Griechenland - ein Land voller Zeugnisse der Vergangenheit, Mythen und Legenden, Wiege unserer europäischen

Mehr

Ein Gräberfeld des späten Frühmittelalters auf dem Oberleiserberg

Ein Gräberfeld des späten Frühmittelalters auf dem Oberleiserberg Ein Gräberfeld des späten Frühmittelalters auf dem Teilstudie des FWF-geförderten Projekts Grenze, Kontaktzone, Niemandsland die March-Thaya-Region vom Früh- zum Hochmittelalter (I 1911) Tag der Niederösterreichischen

Mehr

Der Sturm auf Achberg, preußische Exklave, am 20. Juni 1866

Der Sturm auf Achberg, preußische Exklave, am 20. Juni 1866 Reise mit historischem Hintergrund / Reise mit historischem Hintergrund Der Sturm auf Achberg, preußische Exklave, am 20. Juni 1866 Der \urm auf Achberg, (preußische Exklave ), am 20. Juni 1866 Die viertägige

Mehr

Inselhüpfen auf den Kanalinseln Flug/Busrundreise Mai - September 2016

Inselhüpfen auf den Kanalinseln Flug/Busrundreise Mai - September 2016 Inselhüpfen auf den Kanalinseln Flug/Busrundreise Mai - September 2016 Jersey & Guernsey Entdecken Sie mit uns die Kanalinseln, die eine Mischung aus britischem Lifestyle und französischem Savoir Vivre

Mehr

Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären«

Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären« Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären«Stockholm, eine der schönsten skandinavischen Städte, die sich über 14 Inseln an der Mündung des Mälarsees in die Ostsee erstreckt, bietet

Mehr

Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen:

Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: Veranstalter dieser Reise: Nachweislich nachhaltig reisen: For Family Reisen GmbH Franz-Hess-Str. 4 79282 Ballrechten 07634 69566-0 07634 5055-29 info@familien-reisen.com EUROPA: ITALIEN ITALIEN FOR FAMILY

Mehr

IHRE VERANSTALTUNG VERMIETUNGSANGEBOTE MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA MAMUZ MUSEUM MISTELBACH

IHRE VERANSTALTUNG VERMIETUNGSANGEBOTE MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA MAMUZ MUSEUM MISTELBACH IHRE VERANSTALTUNG VERMIETUNGSANGEBOTE MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA MAMUZ MUSEUM MISTELBACH MAMUZ SCHLOSS ASPARN/ZAYA Ihre Feier in historischem Ambiente Schloss und Schlosspark bieten einzigartiges Flair!

Mehr

Entspannung und Erholung im Südtirol

Entspannung und Erholung im Südtirol Unser 4*-Wellnesshotel Ideal Park in Leifers, mit Erlebnishallenbad und Whirlpool, bietet die perfekte Ausgangslage für zahlreiche Unternehmungen und Ausflüge. Die grosse Dolomiten-Rundfahrt wird durch

Mehr

individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage

individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage teheran isfahan shiraz persepolis reiseroute - 2 - tag 01 ankunft in teheran

Mehr

Masuren. Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin

Masuren. Schloss der Herzöge von Pommern in Stettin Stettin Danzig Masuren 1 Tag Stettin Antritt der Fahrt nach Polen. Fahrt über die jeweilige Autobahn zur Zwischenübernachtung nach Stettin. Nach der Ankunft Treffen mit dem Reiseleiter und Zimmerverteilung.

Mehr

STUDIENREISE JAPAN HERBST 2017

STUDIENREISE JAPAN HERBST 2017 STUDIENREISE JAPAN HERBST 2017 Die Unterbringung kann fast immer in Japan-typischen Ryokan-Hotels mit Tatamizimmern erfolgen, aber in Miyajima wird man zum Start in Betten schlafen. Für unsere freie Bewegung

Mehr

Elsass & Burgund. Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnemer.

Elsass & Burgund. Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnemer. Elsass & Burgund Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnemer www.vespucci-tours.com E l s a s s u n d B u r g u n d - G e f ü h r t e R u n d r e i s e Elsass und Burgund - Geführte Rundreise Entlang malerischen

Mehr

Herbstausflug und 18. September

Herbstausflug und 18. September Herbstausflug 2005 17. und 18. September Übernachtung im Karnerwirt Preis pro Person inklusive Frühstück 21,--!"!!#"!$ % " & "'( &() &*&+ '%),&( - '#. ) #/01& "2 #%30& " $ '//1& ") %#'4.) #5 "#6%7 (8 #%&

Mehr

Go East Reisen. Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee Hamburg Tel: 040/ Fax: 040/

Go East Reisen. Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee Hamburg Tel: 040/ Fax: 040/ 1 Go East Reisen Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Tel: 040/896909-0 Fax: 040/894940 info@go-east.de Baltikum 8-tägige Klassische Rundreise light Ab Preis:

Mehr

Der Burgwall von Groß Below (Mecklenburg-Vorpommern)

Der Burgwall von Groß Below (Mecklenburg-Vorpommern) Der Burgwall von Groß Below (Mecklenburg-Vorpommern) Blick vom nordöstlichen Talrand zum Burgwall Groß Below an der Tollense, 2011 Die Überreste einer slawischen Niederungsburg liegen direkt am Fluss Tollense

Mehr

TSCHECHIEN. RELIGIÖSE REISE DURCH PRAG UND OLMÜTZ

TSCHECHIEN. RELIGIÖSE REISE DURCH PRAG UND OLMÜTZ TSCHECHIEN. RELIGIÖSE REISE DURCH PRAG UND OLMÜTZ E AG 8T PRAG - DIE GOLDENE STADT Tschechien - ein kleines Land, umringt von herrlichen Bergen und verträumten Wäldern, das Land der Teiche, Flüsse, Gebirge.

Mehr

Junior-Führung. zur Geschichte Bernhardsthals

Junior-Führung. zur Geschichte Bernhardsthals Junior-Führung zur Geschichte Bernhardsthals Wappen der Marktgemeinde Bernhardsthal Zeichnungen: Susanne Kruder, 2264 Jedenspeigen 15 Text: Friedel Stratjel, 2275 Bernhardsthal 482; Renate Bohrn, 2275

Mehr

Ahr Deluxe. Termine. RotweinWanderweg.de. Das ganz besondere Arrangement rund um Wein, Genuss und Kultur am Rotweinwanderweg (maximal 28 Personen)

Ahr Deluxe. Termine. RotweinWanderweg.de. Das ganz besondere Arrangement rund um Wein, Genuss und Kultur am Rotweinwanderweg (maximal 28 Personen) RotweinWanderweg.de Ahr Deluxe Das ganz besondere Arrangement rund um Wein, Genuss und Kultur am Rotweinwanderweg (maximal 28 Personen) Termine Donnerstag, 29. Juni Samstag, 1. Juli 2017 und Donnerstag,

Mehr

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE 2 1. Entdeckung durch Howard Carter Text A Das Tal der Könige Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, gegenüber der antiken Stadt Theben. Theben, das

Mehr

Von Melk nach Krems Eine Reise in die Wachau...

Von Melk nach Krems Eine Reise in die Wachau... Von Melk nach Krems Eine Reise in die Wachau... 1. Tag Von Melk nach Krems mit dem Bus Eine Führung mit dem Bus durch die Wachau mit allen Sehenswürdigkeiten. Sie werden mit einem Stockautobus und Guide

Mehr

Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt

Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt Archäologische Erschließung Freiham-Nord 1. Realisierungsabschnitt Seit Herbst 2013 f inden im Auftrag des Kommunalreferats in Freiham archäologische Ausgrabungen statt. Mehrere private Grabungsf irmen

Mehr

C A S A A N G E L I C A : A N G E L I C A S B & B

C A S A A N G E L I C A : A N G E L I C A S B & B C A S A A N G E L I C A : A N G E L I C A S B & B Unser kleines Bed & Breakfast, ein friedliches Fleckchen inmitten der grünen umbrischen Hügel, bietet Ihnen Entspannung pur. In unseren drei individuell

Mehr

Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband

Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband Prager Kulturkaleidoskop Wir bieten Ihnen Kultur vom Feinsten in der bezaubernden Goldenen Stadt mit ihrem unverwechselbarem Flair! Besuchen Sie die bekannten

Mehr

OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE

OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE OLMüTZ AUF DEN SPUREN DER österreichischen GESCHICHTE Barocke Schönheit: Die Geschichte der Stadt ist geprägt von legendären Fürsten und mächtigen

Mehr

Clocktower Spring Tour 2012

Clocktower Spring Tour 2012 Clocktower Spring Tour 2012 März 2012 Geführte Tour mit Clocktower Reisebegleitung ab/bis Österreich Flug ab/bis Wien nach Málaga Ihr Reiseprogramm: Tag 1 Málaga Ceuta (spanische Enklave in Afrika) 150

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

AUF DEN SPUREN DER ILLYRER, GRIECHEN, RÖMER UND BYZANTINER

AUF DEN SPUREN DER ILLYRER, GRIECHEN, RÖMER UND BYZANTINER AUF DEN SPUREN DER ILLYRER, GRIECHEN, RÖMER UND BYZANTINER Eine archäologische Reise durch Albanien 24. 31. März 2017 Butrint. Nymphäum Albanien ein Land mit atemberaubender Natur und Zeugnissen einer

Mehr

Sikkim: Bergtour Nord Sikkim mit Gipfelbesteigung: Brumkhangtse 5635 müm

Sikkim: Bergtour Nord Sikkim mit Gipfelbesteigung: Brumkhangtse 5635 müm Aussicht im Aufstieg zum Brumkhangtse Sikkim: Bergtour Nord Sikkim mit Gipfelbesteigung: Brumkhangtse 5635 müm Bergtour im Himalaja vom 21.10. 05.11. 2011mit Hans Immer, Bergführer Im "Norden" von Sikkim

Mehr

Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären«

Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären« Silvester in Stockholm»Die Königsstadt Stockholm und die Schären«Stockholm, eine der schönsten skandinavischen Städte, die sich über 14 Inseln an der Mündung des Mälarsees in die Ostsee erstreckt, bietet

Mehr

Sarajevo Mostar Städtereise (4 Tage)

Sarajevo Mostar Städtereise (4 Tage) Sarajevo Mostar Städtereise (4 Tage) Diese Dokumentation umfasst: Reisebeschreibung Seite 2 Reiseverlauf Seite 3 Reiseinfos Seite 4 Preis Seite 5 Reisebeschreibung Sarajevo. Lukomir. Mostar. Blagaj Gemeinsam

Mehr

3. Tag Zasavica 4. Tag

3. Tag Zasavica 4. Tag 1.Tag Empfang am Flughafen Nikola Tesla in Belgrad und anschließend Transfer in Ihr Quartier - "Brkin salas". Dieses familiengeführte Gästehaus befindet sich auf einem ehemaligen Bauernhof in der Nähe

Mehr

Exkursion nach Malta Februar 2017

Exkursion nach Malta Februar 2017 Exkursion nach Malta 15. 22. Februar 2017 Mit Historikerinnen und Historikern eine Woche lang die Insel Malta erkunden: von steinzeitlichen Tempeln und Ausgrabungen der Römerzeit über den Apostel Paulus

Mehr

Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus

Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus Kasbek, 5057m Skibergsteigen im Großen Kaukasus Skitouren-Woche im Großen Kaukasus Besteige mit uns diesen erloschenen Vulkan in der herrlichen georgischen Landschaft. Bereits in der griechischen Mythologie

Mehr

Überraschendes Schlesien: Rundreise

Überraschendes Schlesien: Rundreise Überraschendes Schlesien: Rundreise 8-tägige Gruppenreise / Rundreise für Natur-, Kultur- und Stadtliebhaber - ab 349 * (DZ, je Pers.) Erkunden Sie mit Ihren Gästen das wunderschöne Schlesien. Sie finden

Mehr

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis

Georg-August-Universität Göttingen. Modulverzeichnis Georg-August-Universität Göttingen Modulverzeichnis für den Bachelor-Teilstudiengang "Urund Frühgeschichte" (zu Anlage II.44 der Prüfungsordnung für den Zwei- Fächer-Bachelor-Studiengang) (Amtliche Mitteilungen

Mehr

Jiankou Grosse Mauer Camping

Jiankou Grosse Mauer Camping Jiankou Grosse Mauer Camping Wandern, zelten und grillen Sie auf dem abenteuerlichsten Abschnitt der Grossen Mauer Der Jiankou-Abschnitt der Grossen Mauer ist nicht nur ein Paradies für Photographen; er

Mehr

POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN

POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN POLEN. WALLFAHRT INS NÖRDLICHE POLEN E 1 AG 0T WILLKOMMEN IM LAND DER TAUSEND SEEN Polen ist ein großes Land im Herzen Europas und liegt an der Weichsel, der Oder und der Ostsee. Das, was dieses Land für

Mehr

Gartenreise Kundenreise. Internationale Gartenschau IGA 2017 in Berlin. Do. 17. August - So. 20. August 2017

Gartenreise Kundenreise. Internationale Gartenschau IGA 2017 in Berlin. Do. 17. August - So. 20. August 2017 Gartenreise 2017 Kundenreise Internationale Gartenschau IGA 2017 in Berlin mit Besuch der Potsdamer Schlössernacht Do. 17. August - So. 20. August 2017 In Zusammenarbeit mit 1996-2016 Kundenreise zur Internationalen

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-!

Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Studienfahrt Provence: Homepage-Artikel Achtung: Unwetterwarnung vor starkem Sonnenschein-! Am Montag, den 24.06.14, brachen wir, eine Gruppe von zehn Schülern zusammen mit Herrn Grube und Herrn Schaumann,

Mehr

Preis pro Person ab 119,00 EUR

Preis pro Person ab 119,00 EUR Angebot 1: Hotel Schöne Altmark Sachsen-Anhalt >> Magdeburger Börde >> Kalbe an der Milde Angebot-Nr: VW-A-31493 "Auszeit in der Altmark - 4 Tage" https://www.verwoehnwochenende.de/kurzurlaub/angebot/auszeit-in-der-altmark_4-tage-31493

Mehr

VI. Modulhandbuch Ur- und Frühgeschichte

VI. Modulhandbuch Ur- und Frühgeschichte VI. Modulhandbuch Ur- und Georg-August-Universität Göttingen B.UFG.1 Einführung in die Ur- und Frühgeschichte I Teilmodul 1: Einführung in Arbeitsgebiete, Fragestellungen und Methoden im Bereich der 11

Mehr

GRIECHENLAND. DIE WEINSTRAßE AUF ALEXANDERS LAND

GRIECHENLAND. DIE WEINSTRAßE AUF ALEXANDERS LAND GRIECHENLAND. DIE WEINSTRAßE AUF ALEXANDERS LAND E 1 AG 0T GRIECHENLAND - DAS REICH DER ANTIKE Griechenland - ein Land voller Zeugnisse der Vergangenheit, Mythen und Legenden, Wiege unserer europäischen

Mehr

Bayerischer Landesjagdverband Busreise Schleswig-Holstein Donnerstag, 02. Oktober bis Sonntag, 05.Oktober Schleswig-Holstein

Bayerischer Landesjagdverband Busreise Schleswig-Holstein Donnerstag, 02. Oktober bis Sonntag, 05.Oktober Schleswig-Holstein Bayerischer Landesjagdverband Busreise Schleswig-Holstein Donnerstag, 02. Oktober bis Sonntag, 05.Oktober 2014 Schleswig-Holstein Das nördlichste Land Deutschlands wartet auf Sie! Schleswig-Holstein, das

Mehr

Politische Studienfahrt Berlin 2012

Politische Studienfahrt Berlin 2012 Politische Studienfahrt Berlin 2012 Auch dieses Jahr hatten die 13. Klassen der BOS wieder das Vergnügen, für eine politische Studienfahrt nach Berlin zu reisen. Begleitet wurden wir von den Lehrern Frau

Mehr

Preis pro Person ab 99,00 EUR

Preis pro Person ab 99,00 EUR Angebot 1: Hotel Schöne Altmark Sachsen-Anhalt >> Magdeburger Börde >> Kalbe an der Milde Angebot-Nr: VW-A-31494 "Romantische Tage in der schönen Altmark" https://www.verwoehnwochenende.de/kurzurlaub/angebot/romantische-tage-in-der-schoenenaltmark-31494

Mehr

Tanzen Wandern Kultur Reise in die Türkei 2015

Tanzen Wandern Kultur Reise in die Türkei 2015 Tanzen Wandern Kultur Reise in die Türkei 2015 TANZEN WANDERN KULTUR In 14 Tage von Antalya nach Dereli Vom 24. Mai bis 7. Juni 2015 Auf der Fahrt zum Egirdirsee, dem viertgrößten See der Türkei wandern

Mehr

Toskana Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnehmer

Toskana Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnehmer Toskana Geführte Rundreise Maximal 8 Teilnehmer www.vespucci-tours.com T o s k a n a - G e f ü h r t e R u n d r e i s e Toskana - Geführte Rundreise Entlang einer traumhaften Hügellandschaft mit endloswirkenden

Mehr

Silvester in der Königsstadt Krakau Silvesterdinner und Neujahrskonzert

Silvester in der Königsstadt Krakau Silvesterdinner und Neujahrskonzert Silvester in der Königsstadt Krakau Silvesterdinner und Neujahrskonzert Krakau Feiern Sie den Jahreswechsel in einer der schönsten Städte Polens und Europas und lassen Sie sich von der Kultur, Tradition

Mehr

THAI - LAND & LEUTE AKTIV

THAI - LAND & LEUTE AKTIV 14.11.2017 01:03 https://www.reisewelt.at/de/reisen/tt/p329585.html THAI - LAND & LEUTE AKTIV Bangkok, Thailand Termine & Angebote p.erw. 1.233,00 p.erw. 1.241,00 Flug ab/bis Salzburg p.erw. 1.295,00 Flug

Mehr

Pellworm 3 Tage. Ruhe und Erholung auf der grünen Insel im Wattenmeer

Pellworm 3 Tage. Ruhe und Erholung auf der grünen Insel im Wattenmeer Pellworm 3 Tage Ruhe und Erholung auf der grünen Insel im Wattenmeer Der grünste Fleck im Wattenmeer erwartet Sie und lädt ein zu einem erholsamen Kurzurlaub in Nordfriesland. Die Fährüberfahrt von Nordstrand

Mehr

Berlin & Sonneninsel Rügen

Berlin & Sonneninsel Rügen Plössnig Reisen Johann Plössnig Wörther Str. 44, A-5661 Rauris Tel.: 06544/64 44 Fax: 06544/62 08 www.ploessnig-reisen.at info@ploessnig-reisen.at Berlin & Sonneninsel Rügen 07.05. 14.05.2017 Diese abwechslungsreiche

Mehr

1 Kurzbezeichnung: Zwischen Spessart und Rhön am

1 Kurzbezeichnung: Zwischen Spessart und Rhön am 1 Kurzbezeichnung: Zwischen Spessart und Rhön am 20. - 21.09.2014 2 Allgemeine Tourenbeschreibung: Ab Gemünden a. Main, wo die Fränkische Saale in den Main mündet, geht es in das landschaftlich reizvolle

Mehr

Apulien 08. 16. Mai 2016

Apulien 08. 16. Mai 2016 Apulien 08. 16. Mai 2016 Sonntag, 08.Mai 2016 03.40 h Treffpunkt am Bahnhof Sargans 03.45 h Abfahrt mit dem Transferbus zum Flughafen Zürich Check-in am Flughafen Zürich 06.10 h Abflug ab Zürich mit Linienflug

Mehr

Entdeckerreise Indiens Goldenes Dreieck

Entdeckerreise Indiens Goldenes Dreieck Entdeckerreise Indiens Goldenes Dreieck Im nordwestlichen Teil von Indien liegt der Bundestaat Rajasthan. Wie in kaum einer anderen Gegend sind hier das Jahrtausende alte kulturelle und mythologische Erbe

Mehr

Programm-Überblick. TAG 1, DUBAI 10 km Ankunft am Flughafen Dubai (DXB), Transfer zum Hotel und Check-in. Optionale Touren buchbar

Programm-Überblick. TAG 1, DUBAI 10 km Ankunft am Flughafen Dubai (DXB), Transfer zum Hotel und Check-in. Optionale Touren buchbar OMAN RUNDREISE TAG 1, DUBAI 10 km Ankunft am Flughafen Dubai (DXB), Transfer zum Hotel und Check-in. Optionale Touren buchbar TAG 2, DUBAI NIZWA 400 km (F, M) Das Schloss Jabrin und die Festung Bahla,

Mehr

Außenansicht vom Hotel

Außenansicht vom Hotel Landgasthof Hotel Hirsch Auf einem Plateau im nördlichen Schwarzwald auf 600 bis 800 Metern Höhe liegt die kleine Kurstadt Loßburg. Hier heißt das historische AKZENT Hotel Hirsch seine Gäste seit über

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

Modulverzeichnis. Georg-August-Universität Göttingen

Modulverzeichnis. Georg-August-Universität Göttingen Georg-August-Universität Göttingen Modulverzeichnis für den Bachelor-Teilstudiengang "Ur- und Frühgeschichte" - zu Anlage II.45 der Pruefungsund Studienordnung fuer den Zwei-Faecher- Bachelor-Studiengang

Mehr

Marokko: Große Sahara Yogareise (13 Tage / 12 Nächte)

Marokko: Große Sahara Yogareise (13 Tage / 12 Nächte) Marokko: Große Sahara Yogareise (13 Tage / 12 Nächte) Bei dieser Reise werden Sie Oasen, die Wüste und Yoga erleben. Staunen Sie über atemberaubende Landschaften - vom Atlasgebirge bis zur Sahara. Gewinnen

Mehr

Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier (LANU)

Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier (LANU) Universität zu Köln und RWTH Aachen (Antrag Nr. 182.7) Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier (LANU) Das Projekt " Beiträge zur urgeschichtlichen Landschaftsnutzung im Braunkohlenrevier"

Mehr

Individualreise Jahreswechsel in Prag Mozarts»Don Giovanni«mit Silvestergala

Individualreise Jahreswechsel in Prag Mozarts»Don Giovanni«mit Silvestergala Individualreise Jahreswechsel in Prag Mozarts»Don Giovanni«mit Silvestergala Prag»Ich bin froh, wieder einmal hier zu sein, in dieser Stadt, deren architektonischer Zauber fast einzigartig unter allen

Mehr

ISRAEL. LERNEN SIE DAS LAND DER BIBEL KENNEN

ISRAEL. LERNEN SIE DAS LAND DER BIBEL KENNEN ISRAEL. LERNEN SIE DAS LAND DER BIBEL KENNEN E AG 8T ISRAEL - LAND DER BIBEL UND DES GLAUBENS Wer Gastfreundschaft übt, bewirtet Gott selbst. - Israelisches Sprichwort. In diesem Sinne lädt Sie Israel

Mehr

WANDERN UND NATUR AUF ZYPERN

WANDERN UND NATUR AUF ZYPERN WANDERN UND NATUR AUF ZYPERN Auf Zypern bricht in der Regel im Februar der Frühling mit milden Temperaturen an, eine besonders interessante Zeit, um die aufblühende Flora & Fauna der Insel zu erkunden.

Mehr

Baierbrunn und die Römer

Baierbrunn und die Römer Herausgegeben von der Überparteilichen Wählergruppe Baierbrunn e.v. Baierbrunn und die Römer Römerstraße Die einstige, nördlich Buchenhains verlaufende Römerstraße führte vom Straßlacher Oberdill durch

Mehr

STäDTETRIP DRESDEN REISETERMIN LEISTUNGEN

STäDTETRIP DRESDEN REISETERMIN LEISTUNGEN STäDTETRIP DRESDEN STäDTETRIP DRESDEN Dresden verzaubert seine Besucher seit jeher mit einer faszinierenden und spannenden Mischung aus Tradition und Moderne. Bei einem Spaziergang durch die barocke Innenstadt

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht

PRESSEMITTEILUNG. Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht Seite 1 von 6 PRESSEMITTEILUNG Neue Sehenswürdigkeit in Bad Krozingen Infotafeln im Archäologiepark eingeweiht Bad Krozingen, 8. August 2017 Ab sofort können sich Interessierte an Ort und Stelle über die

Mehr

Arbeitsblätter für Primarschulklassen. Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin

Arbeitsblätter für Primarschulklassen. Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin Arbeitsblätter für Primarschulklassen Rätisches Museum: Nicole Venzin, Museumspädagogin Bei der Ausgrabung Welche Gegenstände werden die Archäologen finden? Zeichne die 5 Gegenstände der Ausstellung, die

Mehr

Gruppenangebote MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Museum Mistelbach

Gruppenangebote MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Museum Mistelbach Gruppenangebote 2017 MAMUZ Schloss Asparn/Zaya MAMUZ Museum Mistelbach Sehr geehrte Besucherinnen, Sehr geehrte Besucher, 40.000 Jahre unserer Entwicklung erleben Sie im MAMUZ Schloss Asparn/Zaya und MAMUZ

Mehr

Magic Mystery Tour 8 Tage / 7 Nächte Rundreise durch Cornwall und Südengland

Magic Mystery Tour 8 Tage / 7 Nächte Rundreise durch Cornwall und Südengland 8 Tage / 7 Nächte Rundreise durch Cornwall und Südengland Highlights: Sissinghurst Castle and Gardens - Bodiam Castle Old Sarum Salisbury Salisbury Cathedral Magna Charta Stonehenge Tintagel Castle Boscastle

Mehr

Das jungsteinzeitliche Grabenrondell von Ramsdorf, Gemeinde Wallerfing, und verwandte Denkmäler in Niederbayern

Das jungsteinzeitliche Grabenrondell von Ramsdorf, Gemeinde Wallerfing, und verwandte Denkmäler in Niederbayern Das jungsteinzeitliche Grabenrondell von Ramsdorf, Gemeinde Wallerfing, und verwandte Denkmäler in Niederbayern Karl Schmotz Als Josef Maurer, der damalige Grabungstechniker des Bayerischen Landesamtes

Mehr

Sonderreise Schweden Wanderwoche des Geraer Wandervereins e.v. vom 08. bis 15.Juni 2017

Sonderreise Schweden Wanderwoche des Geraer Wandervereins e.v. vom 08. bis 15.Juni 2017 Sonderreise Schweden Wanderwoche des Geraer Wandervereins e.v. vom 08. bis 15.Juni 2017 Unser Geraer Wanderverein e.v. führt jedes Jahr eine Wanderwoche mit wechselnden Zielen im Ausland durch. Für die

Mehr

Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband

Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband Leserreise Schweiz. Hauseigentümerverband Prager Kulturkaleidoskop Wir bieten Ihnen Kultur vom Feinsten in der bezaubernden Goldenen Stadt mit ihrem unverwechselbarem Flair! Besuchen Sie die bekannten

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

MALLORCA AUF 2 RÄDERN WOCHENDRUNDTOUR AUF MALLORCA

MALLORCA AUF 2 RÄDERN WOCHENDRUNDTOUR AUF MALLORCA MALLORCA AUF 2 RÄDERN WOCHENDRUNDTOUR AUF MALLORCA Genießen Sie 3 Tage lang die Fahrrandrouten Mallorcas zwischen den Bergen und dem Meer, begleitet von unserem lokalen Fahrradführer 1,5 Tage weg vom Büro!!

Mehr

ZYPERN. Eine Reiseidee für Sondergruppen. 5 Reisetage

ZYPERN. Eine Reiseidee für Sondergruppen. 5 Reisetage ZYPERN Eine Reiseidee für Sondergruppen 5 Reisetage 2019 Seite 1 Höhepunkte der Reise Kaledonia-Wanderung mit seltenen Pflanzen- und Baumarten Fahrt in das Commandaria- Weinanbaugebiete mit Museumsbesuch

Mehr

Programme anläßlich Ihres Besuches in Gais im Ahrntal, Südtirol

Programme anläßlich Ihres Besuches in Gais im Ahrntal, Südtirol Programme anläßlich Ihres Besuches in Gais im Ahrntal, Südtirol Nach der Ankunft und dem Beziehen Ihres Zimmers am frühen Abend, laden wir Sie zum Willkommenstrunk in unsere Küche ein! Herr Mairhofer,

Mehr