Alcaidesa 23. Mai 2015 E. Merz
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- Kasimir Kirchner
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1 Alcaidesa 23. Mai 2015 E. Merz E. Merz Zentrum für Ultraschall und Pränatalmedizin Frankfurt/Main - Germany
2 Kontrolle des Gestationsalters im I. Trimenon (SSL) Exakte Definition des Gestationsalters Standardisierte Messung (= korrekte Meßebene, korrekte Kaliperplatzierung) Verwendung standardisierter Normkurven Erstellung eines Wachtumsprofils mittels mehrerer Wachstumsparameter Verlaufsbeobachtung
3 Erkennung eines auffälligen Wachstums Erkennung von Fehlbildungen anhand von bestimmten auffälligen Wachstumsmustern Differentialdiagnose bei Fehlbildungen
4 Beispiel: BPD Klare Definition der Messung: 1. Haut-Haut außen-außen 2. Knochen-Knochen außen-außen 3. Knochen-Knochen außen-innen
5 KU SSW mm 5% 95% AU SSW mm 5% 95% Femur SSW mm 5% 95% Normkurven: Merz E, Wellek S. Ultraschall in Med 1996;17:
6 Gleichzeitige graphische Darstellung von mehreren fetalen Biometrieparametern auf dem Monitor HC AC FL Pränatale Diagnose
7 Beurteilung der Kopfform (dolicho-, brachyzephal) Erkennen des Lemon signs Erkennen einer Mikrozephalie Erkennen einer Makrozephalie Erkennen von intrazerebralen Anomalien Beurteilung der Ossifikation
8 Kopfumfang durch Berechnen/Umfahren KU = 2,325 x BPD² + FOD² Nach Hansmann
9 Krankheitsbilder mit Makrozephalie Knochendysplasien Hydrozephalus Chromosomenaberration Syndrome - Achondroplasie - Hypochondroplasie - Thanatophore Dysplasie - Spätform - Tetrasomie 8p - Bannayan-Riley-Ruvalcaba-S. - CCC-Syndrom (Craniocerebello-cardiac-Syndrom) - Sotos-Syndrom
10 Krankheitsbilder mit Mikrozephalie ZNS-Fehlbildungen - Enzephalozele - Holoprosenzephalie - Lissenzephalie Chromosomendefekte - Trisomie 13, 18, 22 - Tetrasomie 9p Syndrome - De Lange-Syndrom - Meckel-Gruber-Syndrom - Seckel-Syndrom - Smith-Lemli-Opitz-Syndrom - Walker-Warburg-Syndrom Infektionen - Zytomegalie - Röteln - Toxoplasmose Noxen - Alkohol - Cocain Stoffwechselstörungen - Phenylalanin-Embrop. (mat. Phenylketonurie)
11 Abdomenumfang durch Berechnen/Umfahren AU = 3,142 x (ATD + ASD)/2
12 ATD ATD ASD ASD VU M VU M
13 Beurteilung der Abdomenform Erkennen einer IUGR/SGA Erkennen einer Makrosomie Erkennen von intraabdominalen Anomalien/Bauchwanddefekten Nicht geeignet zur Schätzung des Gestationsalters
14 KU AU 400 mm % 400 mm % 300 5% % Normkurven: Merz E, Wellek S. Ultraschall in Med 1996;17:
15 Bestandteil eines Wachstumsprofils Gestationsaltersschätzung Bedeutend für das Erkennen von Skelettdysplasien Erkennungsrate hinsichtlich einer IUGR eher gering
16 Definition von Extremitätenverkürzungen Mikromelie = Rhizomelie = Mesomelie = Verkürzung der proximalen und distalen langen Extremitätenknochen Verkürzung der proximalen langen Extremitätenknochen (Femur, Humerus) Verkürzung der distalen langen Extremitätenknochen (Tibia, Fibula, Radius, Ulna) Akromelie = Verkürzung der distalen Segmente (Hände, Füße)
17 Rhizomelie Conradi-Hünermann-Syndrom (Chondrodysplasia punctata, rhizomeler Typ) Thanatophore Dysplasie Diastrophische Dysplasie Kongenitaler kurzer Femur Mesomelie Mesomele Zwergwuchsform Cardio-fazio-mele Dysplasie
18
19 Hirnseitenventrikel Corpus callosum Cerebellum Cisterna magna
20 Ventrikulomegalie Häufigkeit einer Chromosomenstörung: 10% Trisomie 21 Trisomie 18 Trisomie 13 Triploidie
21
22 > 5 mm In ca. 33 % der Fälle ist mit einer Chromosomenstörung zu rechnen: Trisomie 21 Trisomie 18
23 Orbitadurchmessser weeks mm 5% 95% Re. O. Li. O.
24 Lettieri, L et al. Obstet. Gynecol. 1993;81:57
25 Knöcherner Thorax Lunge me weeks TTD 36 mm ( 62 mm ) LD 8 mm ( 20 mm ) ATD 57 mm ( 78 mm )
26 Herzventrikel Aorta Truncus pulmonalis Linker Ventrikel ED 10,2 mm Rechter Ventrikel ED 14,1 mm Normdaten: Chaoui R et al. Geburtsh. u. Frauenheilk 1994;54: Aorta 0,56 mm II. BEL, 35 SSW Truncus pulm. 0,95 mm
27 Geringgradige Pyelektasie bis 5 mm Keine Pathologie Milde Hydronephrose Trisomie 21 Moderate bis schwere Hydronephrose Trisomie 18 Trisomie 13
28 Zusammenfassung Der Vergleich von verschiedenen Messparametern mit bekannten Normkurven gestattet ein verlässliches Erkennen von Wachstumsstörungen Die gleichzeitige Darstellung von mehreren Messparametern ergibt ein übersichtliches Bild über das fetale Wachstum (Wachstumsprofil) Der Grad der Wachstumsabweichung wird als differentialdiagnostisches Kriterium bei fetalen Fehlbildungen verwendet
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