Update HIV-Medikamente. Heilungsansätze. Erweiterte Prävention

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1 BAH-Teamtag Telefonberatung Update HIV Aktuelle Entwicklungen

2 Update HIV-Medikamente Heilungsansätze Erweiterte Prävention

3 Update HIV-Medikamente Heilungsansätze Erweiterte Prävention

4 Quelle:

5 NRTI (Backbone = Rückgrad) Truvada oder Kivexa Viread + Emtriva Ziagen + Epvir NNRTI Sustiva Edurant Viramune Atripla Eviplera INI PI oder oder oder Isentress Tivicay (Elvitegravir) Stribild Triumeq Reyataz /r Prezista /r Kaletra /r Telzir /r Invrirase /r Aptivus /r Entryinh. Celsentri Fuzeon

6 NRTI (Backbone = Rückgrad) Truvada oder Kivexa Viread + Emtriva Ziagen + Epvir NNRTI Sustiva Edurant Viramune Atripla Eviplera INI PI oder oder oder Isentress Tivicay (Elvitegravir) Stribild Triumeq Reyataz /r Prezista /r Kaletra /r Telzir /r Invirase /r Aptivus /r Entryinh. Celsentri Fuzeon

7 NRTI (Backbone = Rückgrad) Truvada oder Kivexa Viread + Emtriva Ziagen + Epvir NNRTI Sustiva Edurant Viramune Atripla Eviplera INI PI oder oder oder Isentress Tivicay (Elvitegravir) Stribild Triumeq Reyataz /r Prezista /r Kaletra /r Telzir /r Invrirase /r Aptivus /r Entryinh. Celsentri Fuzeon

8 NRTI (Backbone = Rückgrad) Truvada oder Kivexa Viread + Emtriva Ziagen + Epvir NNRTI Sustiva Edurant Viramune Atripla Eviplera INI PI oder oder oder Isentress Tivicay (Elvitegravir) Stribild Triumeq Reyataz /r Prezista /r Kaletra /r Telzir /r Invrirase /r Aptivus /r Entryinh. Celsentri Fuzeon

9 NRTI (Backbone = Rückgrad) Truvada oder Kivexa Viread + Emtriva Ziagen + Epvir NNRTI Sustiva Edurant Viramune Atripla Eviplera INI PI oder oder oder Isentress Tivicay (Elvitegravir) Stribild Triumeq Reyataz /r Prezista /r Kaletra /r Telzir /r Invrirase /r Aptivus /r Entryinh. Celsentri Fuzeon

10 Neuerungen NRTI TDF (Tenofovirdiproxylfumarat) Problem: Nebenwirkungsprofil Neben anderen NW: Nieren Nierenfunktionsstörung Nierenversagen Knochen Abnahme der Knochendichte Jedoch ohne erhöhtes Risko für Frakturen nach (144 Wochendaten)

11 Neuerungen NRTI TDF (Tenofovirdiproxylfumarat) TAF (Tenoforviralafenamitfumarat) Problem: Nebenwirkungsprofil Neben anderen NW: Nieren Nierenfunktionsstörung Nierenversagen Knochen Abnahme der Knochendichte Jedoch ohne erhöhtes Risko für Frakturen nach (144 Wochendaten)

12 Neuerungen NRTI TDF (Tenofovirdiproxylfumarat) TAF (Tenoforviralafenamitfumarat)

13 Neuerungen TDF-haltige Regime: TAF-haltige Regime: N Truvada (Viread (TDF) + FTC (Emtriva )) Stribild (TDF + FTC + Cobicistat + Elvitegravir (INI)) Eviplera TDF+ FTC + Eduran (Rilpivirin) Descovy (EU-Zulassung erfolgt) ( TAF + FTC) Genvoya (EU-Zulassung erfolgt) TAF+ FTC + Cobicistat + Elvitegravir (INI)) Odefsey (FDA-Zulassung erfolgt) TDF+ FTC + Eduran (Rilpivirin)

14 Neuerungen Entry Inhibitoren N

15 Vor Eintritt in die Zielzelle HIV gp41 gp120 CCR5 CD4 CD4-Zelle

16 Fusionsinhibitor hemmt gp 41 T-20 (Fuzeon ) gp41 gp120 CCR5 CD4

17 Fusionsinhibitor hemmt gp 41 T-20 (Fuzeon ) gp41 CCR5-Kozeptorantagonist Maraviroc Celsentri gp120 CCR5 CD4

18 Fusionsinhibitor hemmt gp 41 T-20 (Fuzeon ) gp41 CCR5-Kozeptorantagonist Maraviroc Celsentri gp120 Attachmentinhibitor BMS hemmt gp 120 CCR5 CD4

19 Vorbehandelte Patienten:BMS Neue Klasse: Attachmentinhibitor hemmt gp 120 Beide Gruppen erhielten Tenofovir + Raltegravir (Viread + Isentress CD4-Zahl durchschnittlich 230 VL bei 43% über Ca 50% eine oder mehr Hauptresistenzen gegen PI, NRTI oder NNRTI CD4 Zahl stieg in Kontrollgruppe +250 und +219 bei BMS VL unter 50 in 90% beider Gruppen Weniger Nebenwirkungen in der Testgruppe (3,8% im Vgl zur Kontrollgruppe (37%) Ikterus, Magenschmerzen. Kopfweh, Übelkeit E Dejesus, et al, Attachment Inhibitor Prodrug BMS in ARV-Experienced Subjects: Week 96 Analysis CROI, Boston, MA.

20 Neuerungen Long acting Substanzen Substanzen werden injiziert und verbleiben über einen längeren Zeitraum im Körper. Eine tägliche Einnahme von Medikamenten kann dadurch vermieden werden. N Cabotegravir + Rilpivirin (Integraseinhib. + NNRTI) Design: HAART-vorbehandelte Patienten mit VL unter der Nachweisgrenze 3 Arme: 1. Gruppe: klassische HAART 2. Gruppe: Injektion alle vier Wochen Zeitraum:32 Wochen 3. Gruppe: Injektion alle acht Wochen

21 Neuerungen Long acting Substanzen Substanzen werden injiziert und verbleiben über einen längeren Zeitraum im Körper. Eine tägliche Einnahme von Medikamenten kann dadurch vermieden werden. N Cabotegravir + Rilpivirin (Integraseinhib. + NNRTI) Design: HAART-vorbehandelte Patienten mit VL unter der Nachweisgrenze Nach 32 Wochen vergleichbare Ergebnisse zur Virusunterdrückung unter die Nachweisgrenze (ca. 90 % in allen Gruppen NW in Gruppen 2 und 3: Schmerzen an der Injektionsstelle (mild) Phase 3-Studie folgt

22 Update HIV-Medikamente Heilungsansätze Erweiterte Prävention

23 Stragien zur Heilung der HIV-Infektion Quelle: HIV-Report 02, 2014, Deutsche AIDS-Hilfe e.v:

24 Eradikation Neugeborene das Mississippi-Baby geboren 2010, Mutter HIV-positiv ohne Behandlung ART-Behandlung nach 30 Stunden bis zum 18. Lebensmonat Dann loss to therapy durch Verschwinden von Mutter und Kind Wiedererscheinen der Mutter nach Monaten: keine VL bei Kind nachweisbar Nach 28 Monaten ohne Therapie viraler Rebound Annahme: Infektion im Mutterleib, Bildung von Reservoiren

25 Funktionale Heilung Post-Treatment-Controller (sog. Visconti Patienten) Viro-Immunological Sustained Control after Treatment Interruption 14 Patienten mit akuter Infektion, frühe Behandlung (> 3Mon. Nach Inf.) ART-Dauer im Median drei Jahre, dann Therapiepause Nach durchschnittlich 7,5 Jahren Pause VL>50 Kopien/ml Update: 4 weitere Patienten, Therapiepause inzwischen durchschnittl. 9.3 J.

26 Eradikation? Berlin Patient II Myelitische Leukämie Stammzelltransplantation Stammzellen mit CCR5-Korezeptordefekt Kein Wiederaufflammen der HIV-Infektion Nachweis von DNA-Residuen an der Grenze der Nachweisbarkeit Patient gilt seit 2009 als geheilt

27 2 Boston Patienten M. Hodgkin und B-Zell-Lymphom Keine CCR5-Deletion Viral Rebound nach Absetzen der HIV- Therapie Hinweis darauf, dass die CCR5-Deletion der entscheidende Faktor bei der Eradikation von HIV bei Timothy Brown war

28 Eradikation? Genschere Das Enzym Tre-Recombinase erkennt die Enden der HIV-DNA Und schneidet die HIV-DNA aus dem Erbgut heraus

29 Funktionelle Heilung Dazu werden CD4-Zellen entnommen und im Labor mit dem Bauplan für die Genschere versetzt Die Zellen werden zurücktransfundiert und integrieren sich in das Knochenmark Neue Zelllinien enthalten den Bauplan und können HIV-DNA ausschneiden, wenn die Zelle mit HIV infiziert wird Problem: Blut-Hirn-Schranke kann nicht überwunden werden. Hoffnung: die neuen Zell- Linien haben einen Überlebensvorteil

30 Funktionelle Heilung Zinkfingernukleasen ZNF bewirkgen eine Ausschaltung des CCR5-Gens Sie werden in die Zelle geschleust, indem die Zellen zunächst entnommen und mittels ZNF umgebaut werden (CCR5-Defekt) Sie werden zurücktransfundiert, integrieren sich ins Knochenmark Es werden neue Zellen mit CCR5-Defekt produziert Kein Durchbruch: die ZNF-veränderten Zellen verringerten sich nach Monaten und Jahren wieder

31 Funktionelle Heilung / Eradikation Therapeutische Impfung Impfung von Affen mit genetisch verändertem Zytomegalie-Virus, der dann SIV-Proteine produziert Führt zu ausgeprägter CD8-Zell-Stimulation auf SIV (Scharfmachung) Infektion der Affen wurde nicht verhindert, aber eine starke Immunkontrolle induziert, möglicherweise sogar Eradikation

32 Funktionelle Heilung Antikörper Forschung mit Antikörpern sog. Elite-Controller Antikörper erkennen und markieren infizierte Zellen, diese können dann von zytotoxischen Zellen (CD8) und anderen Fresszellen erkannt und zerstört werden

33 Eradikation Kick and Kill Aufwecken ruhender Zellen durch Medikamente (Kick) Durch Präsentation von Bestandteilen der Viren an der Oberfläche Abräumung durch das Immunsystem (Kill) Dieser Weg reicht wahrscheinlich nicht aus, eher in Ergänzung zu anderen Strategien, wie der therapeutischen Impfung

34 Update HIV-Medikamente Heilungsansätze Erweiterte Prävention

35 Erweiterte Prävention Die Postexpositionsprophylaxe kann eine HIV- Infektion verhindern Kondome schützen vor HIV und bedingt anderen STI Schutz durch Therapie bedeutete eine enorme Entlastung für Menschen mit HIV und sie funktioniert PrEP is ein wichtiges Werkzeug für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen keine Kondome HIV- und STI- verwenden Testung kann schwerwiegende Folgen verhindern, durch Beratung kann Risikoverhalten justiert werden

36 Prä-Expositions-Prophylaxe Prep-Studien gab es schon einige: Erfolg der Prep abhängig von der Compliance

37 Prä-Expositions-Prophylaxe Sofort Truvada PREP für 2 Jahre Truvada verzögert Truvada PREP ab 2. Jahr Real life Setting Vergabe in Kliniken in London nicht placebo kontrolliert Für MSM mit regelmäßigem Sex ohne Kondom

38 Prä-Expositions-Prophylaxe Sofort Truvada PREP für 2 Jahre Truvada verzögert Truvada PREP ab 2. Jahr April-Oktober 2014 Sofort PREP Verzögert PREP Neuinfektionen 3 19 Inzidenz per 100 PY 1,3 8,9 Risikoreduktion (rel) 86 % Vergabe an alle Probanden

39 Prä-Expositions-Prophylaxe Placebokontrollierte Studie: 199 MSM erhielten Truvada 201 MSM erhielten Placebo Fragestellung: Wirksamkeit einer anlassbezogenen PrEP

40 Prä-Expositions-Prophylaxe 1 x Sex 4 Tabletten START: immer mit 2 Tabletten Mind 2 h, max 24 h vor dem ersten Sex Sex 2 Einnahmen nach dem letzten Sex Einnahme Einnahme Einnahme 2 1 Tablette 1 Tablette Tabletten Freitag Samstag Sonntag Montag h Uhr Einnahme alle 24 Stunden (+/- 2 Std) Einnahme alle 24 Stunden (+/- 2 Std) Einnahme alle 24 Stunden (+/- 2 Std)

41 Prä-Expositions-Prophylaxe Nach 13 Monaten Truvada Placebo Neuinfektionen 2 14 Risikoreduktion (rel) 86 % Problem: Es gab offenbar viele Anlässe Es wurden im Schnitt 15 Tabletten pro Monat eingenommen. our results cannot be extrapolated to persons taking a lower number of pills per month. Permanente Prep ist zur Zeit das empfohlene Schema

42 Heimtest und Einsendetests HIV-Heimtests Probengewinnung, Durchführung und Ergebnisablesung zuhause. Kein Arzt im Spiel HIV-Einsendetests Probengewinnung zuhause (meist) Versand ins Labor. Durchführung mit konventionellen ELISA Ergebnis via phone, sms, webseite, 42

43 Heim- und Einsendetests Zielgruppe: Deutschland: Pilotstudien: Probleme: Menschen, die aufgrund der Stigmatisierung von HIV Beratungsstellen oder Arztpraxen nicht aufsuchen Es steht zu erwarten, dass Heim- / Einsendetestst auch in Deutschland zugelassen werden Großbritannienwurden Zielgruppen erreicht, z.b. in abgelegenden Regionen in Schottland, Detektion von HIV-Infektionen Fehler in der Anwendung durch Laien beim Heimtest (z.b. durch Trinken, Rauchen, Nahrungsaufnahme) reduzierte Sensitivität (Oraquick Mundflüssigkeit) aber gute Daten für Oracol und Kapillarblutentnahme (Einsendetests) Infektionsschutzgesetz und Arzneimittelrecht

44 Über Heim- und Einsendetest möchten Claudia und ich nun mit Euch diskutieren Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

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