The 24 nd International Conference,
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- Heike Färber
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1 Paper read at Eating Disorders Alpbach 2016, The 24 nd International Conference, October 20-22, 2016
2 Erbrechen und Essanfälle sind ungünstige Prädiktoren im Verlauf einer emotionalinstabilen Symptomatik bei Jugendlichen Lars Wöckel & Margitta Backes Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Clienia Littenheid AG, Schweiz 24. Internationale Wissenschaftliche Tagung Kongress Essstörungen Alpbach, Oktober 2016
3 DBT-A Inanspruchnahme ZKJPP Littenheid, Linde D
4 DBT-A Inanspruchnahme ZKJPP Littenheid, Linde D
5 DBT-A Gruppe Linde D Voraussetzung Freiwilligkeit/Behandlungsmotivation Führbarkeit im offenen Setting keine akute Suizidalität Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von Jahren 8 Behandlungsplätze Spektrum der emotional-instabilen Persönlichkeitsentwicklungsstörung
6
7 DBT / DBT-A Behandlungselemente DBT- Körpertherapie Ergotherapie Sozialarbeit Klinikschule DBT- A Elterngruppe Familiengespräche Einzeltherapie/ Bezugspflege Achtsamkeitsgruppe Basisgruppe Skillsgruppe
8 Instrumente Spannung Stresstoleranz 70% 30% Umgang mit Gefühlen Zwischenmenschliche Fertigkeiten Achtsamkeit
9 Skills Training Walking the middle path Achtsamkeit Stresstoleranz Achtsamkeit Achtsamkeit Emotionsregulation Zwischenmenschliche Fertigkeiten Achtsamkeit
10 DBT-A Gruppe Linde D
11 Alter Altersverteilung DBT-A Station Linde D Erfassungszeitraum 8/ /2014 Count 10 5 n = 94 13,4 18,0 Jahre 16,2 ± 1,4 Jahre 0 14,00 15,00 16,00 17,00 Alter
12 Stichprobe Essstörungen, Erbrechen, Essanfälle n = 74 28% mit Diagnose Essstörung 5% mit AN 14% mit BN 12% mit EDNOS 31% Erbrechen 54% Essanfälle Erfassungszeitraum 8/ /2014
13 Störungsspezifische Beeinträchtigung Psychosoziales Funktionsniveau
14 Störungsspezifische Beeinträchtigung Selbstverletzendes Verhalten vor DBT-A Behandlungsbeginn
15 Störungsspezifische Beeinträchtigung Suizidversuche vor DBT-A Behandlungsbeginn
16 Borderline-Symptomliste (BSL-23) Probleme und Beschwerden
17 Borderline-Symptomliste (BSL-23) Verhalten
18 Borderline-Symptomliste (BSL-23) Befindlichkeit
19 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Probleme und Beschwerden * * ** ** ** * * ** * * * * * * Eintrittsmessung Austrittsmessung
20 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Signifikant erhöhte Probleme und Beschwerden (BSL-23) Problem / Beschwerde Eintritt Austritt Erlebte mich als hilflos (2) 2,75 * 1,58 * Dachte ich an Selbstverletzungen (5) 2,92 2,00 * Glaubte ich, keine Lebensberechtigung zu haben (7) 2,33 1,33 * Tauchten in mir Szenen auf, die mich stark ängstigten (10) 2,92 * 1,58 * Hatte ich das Bedürfnis, mich selbst zu bestrafen (12) 3,25 ** 1,75 * Litt ich unter Schamgefühlen (13) 2,92 ** 2,00 ** Hatte ich Angst, die Kontrolle zu verlieren (20) 2,58 1,92 * Fand ich mich widerlich (21) 3,50 ** 2,25 * Hielt ich mich für wertlos (23) 3,08 1,83 *
21 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Probleme und Beschwerden * ***
22 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Verhalten ** * * * * * * ** ** Eintrittsmessung Austrittsmessung
23 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Signifikant erhöhte Verhaltensweisen Verhalten Verletze ich mich durch schneiden, brennen, würgen etc. selbst (1) Eintritt Austritt 1,33 0,83 * Machte ich einen Suizidversuch (3) 0,42 * 0,00 Hatte ich Fressanfälle (4) 2,58 ** 1,42 * Hatte ich Brechanfälle (5) 1,25 * 0,75 ** Zeigte ich Hochrisikoverhalten (6) 0,83 * 0,33 ** Konsumierte ich Medikamente, die nicht verschrieben waren oder über die verschriebene Dosis hinaus (9) 0,50 * 0,00
24 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Verhalten * **
25 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essstörungen vs. keine Essstörungen (BSL-23) Befindlichkeit Mit Essstörungen Befindlichkeit - Ohne Essstörungen
26 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Erbrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Probleme und Beschwerden * * Eintrittsmessung Austrittsmessung
27 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Erbrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Signifikant erhöhte Probleme und Beschwerden (BSL-23) Problem / Beschwerde Eintritt Austritt Hatte ich das Bedürfnis, mich selbst zu bestrafen (12) 2,81 1,56 * Litt ich unter Schamgefühlen (13) 2,31 1,75 *
28 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Erbrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Probleme und Beschwerden * ***
29 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Erbrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Verhalten *** * ** *** Eintrittsmessung Austrittsmessung
30 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Ebrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Signifikant erhöhte Verhaltensweisen Verhalten Eintritt Austritt Machte ich einen Suizidversuch (3) 0,38 * 0,00 Hatte ich Brechanfälle (5) 2,06 *** 0,80 *** Konsumierte ich Medikamente die nicht verschrieben waren oder über die verschrieben Dosis hinaus (9) 0,50 ** 0,07
31 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Erbrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Verhalten ** **
32 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Erbrechen vs. kein Erbrechen (BSL-23) Befindlichkeit Mit Erbrechen Befindlichkeit - Ohne Erbrechen
33 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Probleme und Beschwerden * ** ** ** ** *** *** ** * * ** ** * *** Eintrittsmessung Austrittsmessung
34 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Signifikant erhöhte Probleme und Beschwerden (BSL-23) Problem / Beschwerde Eintritt Austritt Erlebte mich als hilflos (2) 2,43 * 1,09 Glaubte ich, keine Lebensberechtigung zu haben (7) 2,16 ** 0,94 Fühlte ich mich einsam (8) 2,81 ** 1,29 Stand ich innerlich unter Hochspannung (9) 3,16 ** 1,40 Hasste ich mich selbst (11) 3,22 ** 1,54 Hatte ich das Bedürfnis, mich selbst zu bestrafen (12) 2,73 *** 1,20 Litt ich unter Schamgefühlen (13) 2,47 *** 1,46 Wechselten meine Stimmungen in kurzen Abständen (14) 2,95 ** 1,49 Erlebte ich Kritik als vernichtend (16) 2,24 * 1,03 * War ich leicht verletzbar (17) 3,05 * 1,74 *** Übte die Vorstellung vom Tod eine Faszination aus (18) 2,57 ** 1,23 Fand ich mich widerlich (21) 2,84 ** 1,51
35 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Probleme und Beschwerden *** **
36 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Verhalten *** ** * * Eintrittsmessung Austrittsmessung
37 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Signifikant erhöhte Verhaltensweisen Verhalten Eintritt Austritt Hatte ich Fressanfälle (4) 2,16 *** 0,91 ** Hatte ich Brechanfälle (5) 0,76 * 0,29 Hatte ich sexuelle Kontakte, die ich hinterher bereute (11) 0,24 * 0,00
38 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Verhalten ** *
39 Prä-post Vergleich stationärer Behandlung Essanfälle vs. keine Essanfälle (BSL-23) Befindlichkeit Mit Essanfällen Befindlichkeit - Ohne Essanfälle
40 Zusammenfassung Patienten mit emotional-instabiler Symptomatik und komorbiden Essstörungen, Erbrechen oder Essanfällen haben eine höhere Belastung (psychosoziales Funktionsniveau, Dauer der Selbstverletzungen, Anzahl der Suizidversuche) DBT-A Behandlung führt auch bei komorbider Ess- /Brechproblematik zu signifikanten Verbesserungen Eine begleitende Ess-/Brechsymptomatik geht auch bei Behandlungsende mit erhöhter Psychopathologie einher
41 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
42 Geschlechterverteilung Prozentuale Häufigkeitsverteilung auf DBT-A Station n = 85 weiblich n = 9 männlich
43 Diagnosen ICD-10 Prozentuale Häufigkeitsverteilung auf DBT-A Station % %
44 Selbstverletzungen Häufigkeit. und Dauer Dauer selbstverletzenden Verhaltens 2,8 ± 2,3 Jahre 1 Monat 11 Jahre
45 Suizidalität Suizidversuche und Suizidgedanken Suizidversuche 47% 53% keine Suizidversuche Suizidversuche in der Vorgeschichte
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