Inhaltsverzeichnis. Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11. Frage 12

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11. Frage 12"

Transkript

1

2 Inhaltsverzeichnis Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11 Frage 12 Intro Vorwort: Einfach mal machen Was ist der Twittwoch? Danksagung In welche Kategorien teilt sich Social Media eigentlich auf? Wie finde ich die für mein Unternehmen wichtigsten sozialen Netzwerke im Internet? Für welche Bereiche eignet sich Social Media und für welche nicht? Wie ist Social Media für Public Relations nutzbar? Wie ist Social Media für Human Resources nutzbar? Wie ist Social Media für die Produktentwicklung nutzbar? Wie ist Social Media für klassische Werbung nutzbar? Wie ist Social Media für den Vertrieb nutzbar? Wie ist Social Media als Projektmanagement-Tool nutzbar? Wie ist Social Media für die Weiterbildung nutzbar? Wo sollte der Bereich Social Media innerhalb eines Unternehmens angesiedelt sein? Was ist bei der Beauftragung externer Dienstleister für Social Media zu beachten?

3 Inhaltsverzeichnis Frage 13 Frage 14 Frage 15 Frage 16 Frage 17 Frage 18 Frage 19 Frage 20 Frage 21 Frage 22 Frage 23 Frage 24 Frage 25 Frage 26 Frage 27 Frage 28 Welche strategischen Voraussetzungen sollte ein Unternehmen mitbringen, um Social Media sinnvoll einsetzen zu können? Welche inhaltlichen Voraussetzungen sollte ein Unternehmen mitbringen, um Social Media sinnvoll einsetzen zu können? Welche personellen Voraussetzungen sollte ein Unternehmen mitbringen, um Social Media sinnvoll einsetzen zu können? Was sind typische Fehler in Bezug auf Social-Media-Strategien? Was sind typische Fehler in der Umsetzung von Social-Media-Kampagnen? Wie wichtig ist Online-Reputation für Social-Media-Aktivitäten? Wie kann man den Erfolg von Social-Media-Aktivitäten messen? Welche kostenfreien Tools für Social Media Monitoring gibt es und welche sind nützlich? Was hat es mit einer Social-Media-Währung auf sich? Was ist ein Social Media Dashboard? Was ist ein Social Media Newsroom? Welche Social-Bookmark-Dienste gibt es? Wie nutze ich Social Media Dashboards intern und extern? Welche Möglichkeiten gibt es, bestehenden Content über Social Media zu streuen? Kurz und knapp: Welche URL-Shortener gibt es und welche sind nützlich? Social Media und Suchmaschinenoptimierung wie spielt beides zusammen?

4 Inhaltsverzeichnis Frage 29 Frage 30 Frage 31 Frage 32 Frage 33 Frage 34 Frage 35 Frage 36 Frage 37 Frage 38 Frage 39 Frage 40 Frage 41 Frage 42 Frage 43 Frage 44 Frage 45 Wir möchten ein Unternehmenswiki einsetzen. Worauf ist zu achten? Darf ich auf Wikipedia einen Artikel zu meinem Unternehmen selbstständig ändern? Jemand missbraucht Fotos von uns oder unser Logo. Was kann ich tun? Wie gehe ich mit negativen Kommentaren um? Hafte ich für strafbare Kommentare in meinen Social Media-Kanälen? Wie viele Twitter-Nutzer gibt es in Deutschland? Wie kann ich Twitter für mein Unternehmen nutzen? Wie lege ich ein Twitter-Profil an? Jemand hat meinen Twitter-Namen vor mir registriert. Was kann ich tun? Welche Twitter-Clients gibt es? Was sind die Unterschiede? Ich möchte meine letzten Tweets auf meinem Blog anzeigen. Wie geht das? Wie kann ich zeitversetzt twittern? Wie erfülle ich die Impressumspflicht auf Twitter und Facebook? Wie setze ich Twitter-Listen sinnvoll ein? Ich möchte mich von einer Twitter-Liste löschen ( lassen). Was kann ich tun? Wie kann ich die Suche auf Twitter optimieren? Wie generiere ich Follower auf Twitter?

5 Inhaltsverzeichnis Frage 46 Frage 47 Frage 48 Frage 49 Frage 50 Frage 51 Frage 52 Frage 53 Frage 54 Frage 55 Frage 56 Frage 57 Frage 58 Frage 59 Frage 60 Frage 61 Frage 62 Frage 63 Wie kann ich getwitterte Links auf meiner Seite aufspüren? Wie kann ich mehrere Hashtags gleichzeitig in Echtzeit überwachen?.. 98 Mit welchen Tools kann ich im Team twittern? Welche Software gibt es für Microblogging innerhalb des Unternehmens? Wie kann ich eine schnelle Umfrage starten? Wie kann ich einfach eine interne Abstimmung organisieren? Wie publiziere ich Twitter-Posts auch auf Facebook? Wie lege ich ein persönliches Profil auf Xing an? Wie nutze ich Xing für mein professionelles Netzwerk? Wie verknüpfe ich Xing mit anderen Social-Media-Diensten? Wie kann ich auf Xing gut gefunden werden? Welche Xing-Services sind nur mit einem Premium-Account nutzbar? Welche Applikationen bietet Xing und welche sind nützlich? Ich möchte keine Xing-Gruppen-Newsletter mehr erhalten. Was kann ich tun? Wie lege ich eine Unternehmensseite auf Xing an? Wie kann ich Kontaktanfragen in sozialen Netzwerken höflich ablehnen? Wie kann ich bestimmte Profildaten vor Kontakten auf Xing oder Facebook verbergen? Wie kann ich eine Veranstaltung auf Xing einstellen?

6 Inhaltsverzeichnis Frage 64 Frage 65 Frage 66 Frage 67 Frage 68 Frage 69 Frage 70 Frage 71 Frage 72 Frage 73 Frage 74 Frage 75 Frage 76 Frage 77 Frage 78 Frage 79 Frage 80 Wie gründe ich eine Gruppe auf Xing? Wie kann ich mich gegen unerwünschte Spam- Nachrichten auf Xing wehren? Welche Arten von Facebook-Profilen gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile von Nutzerprofilen für Unternehmen? Worauf ist beim Anlegen von Like Pages für Unternehmen zu achten? Wann sind Facebook-Gruppen für Unternehmen sinnvoll? Was sind die Vor- und Nachteile von Gemeinschaftsseiten für Unternehmen? Was sind Vor- und Nachteile von Facebook Anwendungen für Unternehmen? Für welche Aktivitäten nutze ich Facebook Connect und wie? Wie nutze ich Facebook für die externe Unternehmenskommunikation? Was ist beim Anlegen einer Like Page zu beachten? Wie optimiere ich mein Profil/meine Like Page für Suchmaschinen? Wie kann ich eine URL mit meinem Namen oder dem Firmennamen auf Facebook registrieren? Facebook-Admins: Welche Probleme gibt es und wie kann ich sie umgehen? Wie kann ich eine Landing Page auf Facebook erstellen? Was ist staticfbml? Was ist für eine erfolgreiche Landing Page auf Facebook zu beachten?

7 Inhaltsverzeichnis Frage 81 Frage 82 Frage 83 Frage 84 Frage 85 Frage 86 Frage 87 Frage 88 Frage 89 Frage 90 Frage 91 Frage 92 Frage 93 Frage 94 Frage 95 Frage 96 Frage 97 Frage 98 Frage 99 Kann ich einen Facebook-Nutzer von meiner Seite aussperren? Wie kann ich Facebook-Postings nur für bestimmte Zielgruppen veröffentlichen? Wo ist der abgehende RSS-Feed meiner Like Page? Wie publiziere ich Facebook-Posts auch auf Twitter? Wie kann ich einen Facebook-Newsletter verschicken? Wie sinnvoll sind Facebook Ads und wie funktioniert das Handling? Wie viele Menschen nutzen in Deutschland Facebook? Wie kann ich eine Veranstaltung auf Facebook einstellen? Wie kann ich eine Veranstaltung auf Facebook bekannt machen? Was ist ein Facebook Livestream? Wie kann ich Facebook Places für mein Unternehmen nutzen? Welche Richtlinien gelten für Gewinnspiele auf Facebook? Wie provoziere ich möglichst viel Feedback? Gibt es Statistiken, wie viele und wer auf meiner externen Seite auf den Facebook-Like-Button geklickt haben? Wie ist die Facebook-Statistik zu interpretieren? Jemand stellt Fotos auf unserer Facebook-Page ein. Wem gehören nun die Rechte? Was sind Applikationen (z.b. für Facebook oder Mobile Devices)? Für welche mobilen Plattformen lohnt es sich, Applikationen zu entwickeln? Was sind Social Games?

8 Inhaltsverzeichnis Frage 100 Frage 101 Frage 102 Frage 103 Frage 104 Frage 105 Frage 106 Frage 107 Frage 108 Frage 109 Frage 110 Frage 111 Frage 112 Frage 113 Frage 114 Frage 115 Frage 116 Frage 117 Frage 118 Warum sind Blogs ideal für die Suchmaschinenoptimierung? Was ist der Unterschied zwischen einem Blog und einer normalen Website? Was sind Widgets und wie nutze ich sie innerhalb eines Blogs? Welche Blogging-Software gibt es? Was bedeutet OpenSource? Welche Blogs sind lesenswert? Wie kann ich meine Blogposts automatisch in Facebook einbinden? Wie erstelle ich eine Like Box, um auf meinem Blog für meine Facebook-Seite zu werben? Wie nutze ich Facebook Like in meinem Blog? Blog: Wie baue ich einen Retweet-Button ein? Was sind Trackbacks? Wie kann ich einen Newsletter verschicken? YouTube, Vimeo oder Sevenload was ist die richtige Videoplattform? Wie kann ich YouTube für mein Unternehmen nutzen? Wie mache ich einen Kanal oder ein Video auf YouTube bekannt? Was ist der Viral Loop? Welche Foto-Communitys gibt es? Wie werden meine Fotos auf Flickr gefunden? Wie kann ich einen Video- oder Fotowettbewerb organisieren?

9 Inhaltsverzeichnis Frage 119 Frage 120 Frage 121 Frage 122 Frage 123 Frage 124 Frage 125 Frage 126 Frage 127 Frage 128 Frage 129 Frage 130 Frage 131 Welche Möglichkeiten gibt es, Fotomaterial für Blogposts und Social-Media-Updates zu recherchieren? Was sind Creative Commons? Issu, Slideshare oder Scribd wo kann man Dokumente online veröffentlichen? Was ist Formspring und wie kann ich es nutzen? Was sind Barcamps? Wie funktioniert Crowdsourcing? Was ist ein Shitstorm? Was ist der Streisand-Effekt? Was ist ein Mashup? Was bedeutet Augmented Reality? Was sind Location Based Services? Foursquare, Gowalla, Friendticker und Brightkite was steckt dahinter? Welche wichtigen Veranstaltungen gibt es zu Social Media in Deutschland? Glossar Stichwortverzeichnis

10 Was ist der Twittwoch? Was ist der Twittwoch? Der Twittwoch e.v. ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Unternehmen und deren Mitarbeiter sowie Selbstständige an Social Media heranzuführen. Diese sollen voneinander lernen und sich untereinander auf Augenhöhe austauschen können. Der Verein führt dazu in mehreren bundesdeutschen Großstädten Abendveranstaltungen mit bis zu über 100 Gästen aus der Online-Marketing-Szene und namhaften Rednerinnen und Rednern durch. Unter den Sprechern sind und waren u.a. Stefan Keuchel (Pressesprecher Deutschland Google), Thomas Knüwer (ehemaliger Journalist beim Handelsblatt), Markus Reiter (Buchautor und ehemaliger Redakteur der Frankfurter Allgemeine Zeitung), Dr. Holger Schmidt (Wirtschaftsredakteur und Internetkoordinator der F.A.Z.) und Amir Kassaei (ehemaliger Vorstandssprecher des Art Directors Club). Der Twittwoch bietet auch kostengünstige Tages-Workshops zu Themen wie Social Media Optimization, Social Media Monitoring und Social Media und Recht an. Auf dem Blog werden Hintergrundinformationen und spannende Berichte aus den Bereichen Social Media und Online-Marketing veröffentlicht. Beliebt sind z.b. die Interview-Reihe mit twitternden Unternehmen, Social-Media-Beispiele oder die Kategorie Gastbeiträge. In einer eigenen Sparte veranstaltet der Verein Online-Events wie z.b. Twittkickers, womit die Fans während der WM 2010 in Südafrika zeitgleich Fußball auf Twitter spielen konnten. Außerdem organisiert der seit Mai 2009 bestehende Verein den Social- Media-Preis: ein Publikumspreis für kleine, aber umso feinere deutsche Social- Media-Projekte. Der Preis war bei seiner ersten Vergabe 2010 mit dotiert. Mehr zum Twittwoch e.v. finden Sie unter und natürlich auf Twitter oder in Facebook auf 16

11 Danksagung Danksagung Für Quer -Lesen und Geradeaus -Denken Dank an Jeannine Bahrke und John Brüggemann. Für rechtlichen Rat und Support Dank an Nils Pütz. Für Inspiration und Aufklärung Dank an facebookmarketing.de und weitere unzählige Blogs da draußen. Für Motivation und Ressourcen Dank an die Heimatfront: Twittwoch e.v., Webevangelisten.de und [ *] keksbox marketingagentur. Special Thanks to Jan-Hendrik Senf ( für das abschließende Fachlektorat zur Aufdeckung letzter Ungereimtheiten. Pfeiffer Koch 17

12 Frage 1 In welche Kategorien teilt sich Social Media eigentlich auf? Social Media kann man innerhalb und außerhalb des Unternehmens einsetzen. Außerhalb ist es Aufgabe des Marketings und der PR-Abteilung, mit Social Media, also zum Beispiel Blogs, Foren, Twitter, Facebook, Foursquare und Co., zu arbeiten und dort das Unternehmen, seine Produkte und Botschaften zu platzieren. Innerhalb des Unternehmens wird Social Media häufig unter dem Schlagwort Enterprise 2.0 diskutiert, in Anlehnung an Web 2.0. Gemeint sind damit z.b. Unternehmenswikis, ebenso wie Social- Bookmark-Dienste und unternehmensweite soziale Netzwerke, eine Art Xing im Unternehmen. Mit dem Einsatz von Enterprise 2.0-Technologien geht aber auch ein Wandel der Unternehmenskultur einher. Ähnlich, wie das Telefon als Kommunikationsmedium einen Einfluss auf unsere Gesellschaft und Arbeitswelt ausübte und ausübt, ändert auch der Einsatz von Social Software die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Die Einführung von Social- Media-Technologien setzt also oft einen intensiven Change-Prozess im Unternehmen voraus. (siehe auch Frage 3: Für welche Bereiche eignet sich Social Media und für welche nicht?) 18

13 Frage 1 19

14 Frage 2 Wie finde ich die für mein Unternehmen wichtigsten sozialen Netzwerke im Internet? Es gibt neben Twitter, Facebook und Xing unzählige soziale Netzwerke im Internet. Für die breite Masse sind die wenigsten von ihnen relevant. Entweder fehlt es ihnen an Reichweite oder die Zielgruppe ist zu spitz. Wenn Sie aber wissen wollen, wo sich junge Erwachsene, die an Online-Spielen interessiert sind, aufhalten oder welche Reise- oder Mode-Communitys es speziell für Männer im deutschsprachigen Raum gibt, werden Sie bei fündig. Hier können Sie in über 250 sozialen Plattformen, die im deutschsprachigen Gebiet genutzt werden, nach Ihrer Zielgruppe suchen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, diese Plattformen nach Alter, Geschlecht und Interessen zu sortieren, und Sie können die Anzahl in Frage kommender Communitys schrittweise einschränken. Die Seite macht vor allem auch deshalb Spaß, weil sie interaktiv und grafisch ansprechend gestaltet ist. 20

15 Frage 2 Der SocialMediaPlanner bietet einen guten Überblick über in Deutschland genutzte Plattformen. 21

16 Frage 3 Für welche Bereiche eignet sich Social Media und für welche nicht? Social Media eignet sich durch die räumlich unabhängige Verfügbarkeit und die Ansprache definierter Zielgruppen mit geringen Streuverlusten für verschiedenste Bereiche der internen und externen Unternehmenskommunikation. Hinzu kommt die vergleichsweise einfache Bedienung der Social-Media-Instrumente. Für folgende Bereiche kann die Anwendung von Social Media sinnvoll sein: Public Relations Human Resources Produktentwicklung Werbung Vertrieb Projektmanagement Weiterbildung Die einzelnen Bereiche werden in den nächsten Fragen genauer erläutert. 22

17 Frage 3 Social Media kann auch als Abverkaufskanal eingesetzt werden. 23

18 Frage 4 Wie ist Social Media für Public Relations nutzbar? Über Social Media kann der Informationsfluss eines Unternehmens in Richtung Öffentlichkeit gesteuert und optimiert werden. Vor allem wichtige Entscheider und Kommunikatoren werden gezielt mit Informationen versorgt. Dies kann strukturelle, produktbezogene oder imageorientierte Hintergründe haben. Der Hauptunterschied zur klassischen PR ist der Echtzeitcharakter in Verbindung mit der Dialogorientierung im Netz. Nutzer nehmen den Rückkanal in den Portalen und Communitys wahr und erwarten eine zeitnahe Reaktion. Das bloße Streuen und Aggregieren von Pressemitteilungen wird in den meisten Fällen eher als Störung wahrgenommen und spiegelt in keiner Weise das vorhandene Potenzial wider. Eine ideale Unterstützung für PR im Web können zum Beispiel Social Media Newsrooms sein. (siehe auch Frage 23: Was ist ein Social Media Newsroom?) 24

19 Frage 4 25

20 Frage 5 Wie ist Social Media für Human Resources nutzbar? Social Media eignet sich speziell für die Akquisition von Fachpersonal in PR und Kommunikation. Gerade Journalisten und Werber nutzen Social Media professionell bzw. sollten dies tun, um sich und ihr Portfolio zu vermarkten. Gleichzeitig ist die Weiterempfehlung von Jobangeboten fester Bestandteil in den sozialen Netzwerken. Auch der Dialog mit den bestehenden Mitarbeitern ist über Gruppen in den gängigen Communitys möglich und sollte zur Mitarbeiterbindung genutzt werden. Die Kehrseite besteht hier in der privaten Nutzung der Social Communitys, die durch den erfahrenen HR-Manager ebenfalls recherchiert und gefiltert werden kann. So wird unter Umständen durch ungewollte Einstellung der Privatsphäre bzw. unvorsichtige Äußerungen eine erfolgreiche Bewerbung oder Beschäftigung verhindert. (siehe auch Frage 60: Wie lege ich eine Unternehmensseite auf Xing an?) 26

21 Frage 5 Employer Branding auf Twitter: ipotentials macht es vor. 27

22 Frage 6 Wie ist Social Media für die Produktentwicklung nutzbar? Studien und Marktforschungsinstrumente können einen guten Überblick über die Befindlichkeiten und Trends bezogen auf bestimmte Produkt- und Zielgruppen geben, sind aber zum einen sehr zeit-, kosten- und personalintensiv und bergen zum anderen das Risiko der Unvollständigkeit. Über Umfragen und Wettbewerbe im Bereich Social Media können Nutzer aktiv in die Entwicklung und Gestaltung ihrer Produkte einbezogen werden. Das Ergebnis wird nah an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert sein und bringt gleichzeitig überzeugte Kommunikatoren hervor, die stolz auf ihr Produkt sind. Diese Art der Offenheit und Transparenz kann zudem positiv auf das Gesamtimage eines Unternehmens wirken. Ein schönes Beispiel ist eine Plattform, bei der User über neue Produkteigenschaften abstimmen können, z.b. die Zutatenliste für einen Senf. (siehe auch Frage 124: Wie funktioniert Crowdsourcing?) 28

23 Frage 6 Im Internet treffen Sie auf interessierte Kunden, die auch Verbesserungsvorschläge für Ihre Produkte haben. 29

24 Frage 7 Wie ist Social Media für klassische Werbung nutzbar? In Social Media spielt der Dialog eine tragende Rolle. Unternehmen haben die Chance, in direkte Kommunikation mit ihrer Zielgruppe zu treten und die Communitys als weitere Kanäle zur Bewerbung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu etablieren. Das wiederholte Abbilden von klassischen Kampagnen im sozialen Netz sollte jedoch nur ein Punkt in der Unternehmens darstellung sein und ist eher dem Bereich Online- Marketing zuzuordnen. Vielmehr sollten die technischen und inhaltlichen Möglichkeiten von Social Media ausgereizt werden, um Bekanntheit, Image und Reputation nachhaltig zu steigern bzw. zu optimieren. Der Vorteil in der Kommunikation über Social Media liegt unter anderem in der Messbarkeit der Kampagnen zum Beispiel in Form von zählbaren Kontakten und Interaktionen innerhalb einer definierten Zielgruppe. Die Kunst liegt allerdings darin, die Ergebnisse dann richtig zu inter pretieren. (siehe auch Frage 19: Wie kann man den Erfolg von Social-Media-Aktivitäten messen?) (siehe auch Frage 86: Wie sinnvoll sind FB Ads? ) 30

25 Frage 7 Auch im Social Web kann man klassische Online- Werbung betreiben. 31

26 Frage 8 Wie ist Social Media für den Vertrieb nutzbar? Entgegen einer leider noch weit verbreiteten Meinung ist Social Media nur in seltenen Fällen ein Abverkaufskanal, vielmehr geht es um eine Verkaufsförderung am (digitalen) Point of Living also im privaten Umfeld potenzieller Kunden. Die verschiedenen Zielgruppen nutzen das Internet zur Recherche von günstigen und/oder überzeugenden Produkten und tauschen sich hierbei vor allem mit ihren Online-Kontakten aus. Diese Art von Empfehlungsmarketing in Social Media kann also ein richtungsweisender Schritt für eine zukünftige Kaufentscheidung sein. Das bedeutet auch, dass selbst die perfekte Social-Media-Inszenierung nur erfolgreich sein kann, wenn das jeweilige Angebot das gegebene Versprechen auch einhält. (siehe auch Frage 18: Wie wichtig ist Online- Reputation für Social-Media-Aktivitäten?) 32

27 Frage 9 Wie ist Social Media als Projektmanagement-Tool nutzbar? Auch unternehmensintern kann Social Media erfolgreich genutzt werden. So haben sich verschiedene sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Plattformen herausgebildet, um kollaborativ an Dokumenten zu arbeiten, räumlich unabhängig (Web-) Konferenzen abzuhalten, Zeiterfassung und Termine zu koordinieren und die Kommunikationswege innerhalb eines Unternehmens oder eines Produkts auch in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu vereinfachen. Um gemeinsam an Textdokumenten zu arbeiten, bietet sich an, der Branchen-Primus Google bietet unter eine komplette Office-Suite an mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm. Weitere Tools sind Basecamp ( Redmine ( sowie Yammer ( für das interne und externe Projektmanagement sowie Mite ( für die Zeiterfassung (siehe auch Frage 49: Welche Software für Microblogging im Unternehmen gibt es?) (siehe auch Frage 25: Wie nutze ich Social Media Dashboards intern und extern?) 33

28 Frage 10 Wie ist Social Media für die Weiterbildung nutzbar? Über das Internet können und sollten Unternehmen bzw. ihre Mitarbeiter Social Media auch für ihre Weiterbildung nutzen. Neben Livestreams zu Konferenzen, Messen und Podiumsdiskussionen können frei verfügbare Präsentationen und Videos (zum Beispiel aus Blogs, Tutorials und Foren) genutzt werden. Als relevant eingestufte Links sollten archiviert und der Belegschaft zugänglich gemacht werden, um die Fortbildung im eigenen Unternehmen aktiv zu fördern. Dazu eignen sich z.b. auch Social-Bookmark-Dienste wie z.b. Auf diesem können Dokumente hochgeladen und verwaltet werden. (siehe auch Frage 24: Welche Social-Bookmark-Dienste gibt es?) (siehe auch Frage 121: Issuu, Slideshare oder Scribd wo kann man Dokumente online veröffentlichen? ) 34

29 Frage 11 Wo sollte der Bereich Social Media innerhalb eines Unternehmens angesiedelt sein? Die optimale Ansiedlung von Social Media innerhalb eines Unternehmens hängt von der Ausrichtung und der übergeordneten Zielsetzung dieser Aktivitäten ab. Diese müssen ebenso strategisch und nachhaltig aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt werden wie beispielsweise Marketing, Vertrieb und PR. Je nach Ausrichtung der Social- Media-Strategie können dies auch die zugeordneten Abteilungen sein. In kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne diese Abteilungen ist eine Ansiedlung von Social Media bei der Geschäftsführung empfehlenswert. In jedem Fall sollten für Social Media als Kommunikationszweig professionelle Mitarbeiter oder Dienstleister eingesetzt werden, die zumindest zu Beginn beratend zur Seite stehen. Jeder Blog- oder Facebook-Post, jeder Tweet und jeder Kommentar spiegeln das Unternehmensinnere wider für alle sichtbar und fast nie auslöschbar. Wenn ein Unternehmen nicht über die personellen Ressourcen verfügt, den Bereich Social Media professionell zu pflegen und so einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie unterzuordnen, sollte es diese Aktivitäten an sich hinterfragen und den Social-Media-Einstieg behutsam angehen. Eine Alternative kann unter Umständen auch externe Unterstützung sein. (siehe auch Frage 3: Für welche Bereiche eignet sich Social Media und für welche nicht?) 35

30 Frage 12 Was ist bei der Beauftragung externer Dienstleister für Social Media zu beachten? Zunächst ist die Notwendigkeit zu hinterfragen. Die Kommunikation via Social Media lebt von Offenheit, Echtzeit und Transparenz. Mit dieser notwendigen Authentizität ist die Frage verbunden, wie weit ein Unternehmen dies einem externen Dienstleister überlassen will und kann. Es erfordert einen extrem hohen Grad der Absprache und natürlich Vertrauen in den Partner, um Fehlinformationen zu vermeiden. Dies kann nur zu einem gewissen Teil durch ein vorab definiertes und abgestimmtes Konzept (inkl. Tonalität, Regelmäßigkeit) erreicht werden. Zu spontan reagieren die Stakeholder im Netz auf aktuelle Geschehnisse, die die Firma, das direkte Umfeld oder die Nachrichtenlage an sich betreffen. So ist eine finanzielle Entlastung durch einen solchen Dienstleister oft ein Trugschluss oder geht einher mit unzureichenden Ergebnissen, da kein Externer das Unternehmen mit seiner Philosophie und seinen Befindlichkeiten so gut kennen kann wie zum Beispiel langjährige Mitarbeiter. Auch der Kommunikationsfluss zwischen Unternehmen und Dienstleistern bringt durch die räumliche und teilweise auch zeitliche Distanz verschiedene Risiken mit sich. 36

31 Frage 12 Zehn Punkte, wie man gute Social-Media-Berater erkennt: 1. Sie sind selbst aktiv in den Netzwerken und präsentieren ihre Kompetenzen und Referenzen auf ansprechende Art und Weise. 2. Sie wecken keine überhöhten Erwartungen für kurzfristige Erfolge, sondern setzen auf nachhaltige Wahrnehmung durch die jeweilige Zielgruppe. 3. Sie sind in der Lage, Technologien und Dienste einfach und vor allem verständlich zu erklären. 4. Bevor sie starten, beschäftigen sie sich eingehend mit ihren Kunden, deren Philosophie und Zielgruppen, ihren Partnern und der Geschichte. 5. Sie weisen rechtzeitig auf die Risiken wie Kontrollverlust und Ressourcenbindung hin, die durch ein Engagement in Social Media entstehen können. 6. Sie erstellen individuelle, auf das Unternehmen zugeschnittene Konzepte und schlagen nicht per se ein Twitter Profil vor, weil man das so macht. 7. Zu ihren Leistungen zählt das Anlegen eines Zeitplans inkl. eines Konzepts zur Erreichung zuvor definierter Ziele. 8. Sie arbeiten so transparent, dass der Kunde diese messbaren Erfolge selbst auch nachvollziehen kann. 9. Sie berechnen Leistungen für die Konzeption und Pflege der Social-Media- Kanäle und versuchen nicht, ihr Geld mit dem Anlegen einer Facebook-Like Page zu verdienen. 10. Sie ermöglichen zu jedem Zeitpunkt die Übergabe und Pflege der Kanäle und sind in der Lage, kurzfristig die Ergebnisse der Evaluierung für die Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. (siehe auch Frage 11: Wo sollte der Bereich Social Media innerhalb eines Unternehmens angesiedelt sein?) 37

32 Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis A Abmahnung 68, 238, 239 Abverkauf 32, 164 Aggregatoren 58 Aufmerksamkeit 74, 89, 115, 169, 170, 198, 224, 236 Authentizität 36, 41, 140 Awareness 74, 172 B Backlinks 62, 188, 251 Beleidigungen 236 Belohnungen 169 Bookmark 18, 34, 56 Branding 27, 172 D Dashboard 33, 48, 57, 58, 190, 257 Dashboards 48 Dialog 24, 26, 30, 59, 76, 77, 78, 85, 140, 164, 210, 230 Dienstleister 35, 36, 41, 82, 102, 133, 172, 190, 208 E Echtzeit 36, 48, 98, 135, 190, 230 Empfehlungsmarketing 32, 140, 253 Enterprise F Fans 16, 46, 57, 140, 142, 146, 149, 150, 154, 156, 164, 180, 200 Follower 46, 78, 85, 94, 95, 254 Frequenz 42 G Gäste 116, 169, 247 H Haftung 72 Hashtags 82, 84, 98, 108, 250, 263 I Impressum 86 Informationsfluss 40 Inhalt 188 Inhalte 39, 40, 46, 53, 57, 58, 62, 64, 66, 108, 135, 140, 144, 149, 150, 159, 169, 180, 189, 190, 198, 202, 214, 215, 216, 222, 238, 248, 253, 254, 258,

33 Stichwortverzeichnis K Kampagnen 30, 42, 140, 210, 253 Keywords 220, 256, 258, 260, 261, 262, 263 Kommunikatoren 15, 24, 28, 38, 50, 76, 178, 216 Kontaktanfragen 120, 124, 125, 132 KPIs 256 KPIs (Key Performance Indicators) 46 Krise 38 Kritik 140, 218, 236, 238, 260 L Likes 46, 176, 180, 253, 256 M Markenapostel 140 Mehrwert 77, 118, 140, 214, 244 Methoden qualitative 46 quantitative 46 Mitarbeiter 16, 26, 34, 35, 36, 37, 112, 122, 128, 140, 142, 172 Monitoring 16, 43, 46, 48, 52, 60, 85, 160, 178, 250, 253, 257, 259, 260 N Nutzungsbedingungen 148, 165, 210, 215, 257 P Pings 192 Pinnwand 149, 158, 168, 176, 182, 258 externe 176 Pressemitteilungen 24, 140 Projektmanagement 22, 33, 118 Prüfungspflicht 72 R Reaktionen 100, 160, 176, 216 Recherche 32, 44, 224, 261, 262, 263 Rechte 68, 148, 182, 220, 226, 238 Rechtsabteilung 68 Reichweite 20, 41, 42, 46, 50, 54, 76, 110, 166, 176, 210, 214, 218, 222, 254, 259 Relevanz 41, 58, 76, 188, 206, 214, 220, 244 Reputation 30, 32, 44, 45, 50, 57, 70, 76, 85, 110, 160, 164, 212, 214, 215, 218, 258, 259 Ressourcen 17, 35, 46 Retweets 46, 76, 94, 259 Richtlinien 70, 140, 152, 169, 174, 175, 214, 222 RSS 50, 54, 94, 114, 158, 159, 192, 196, 198, 259 Rückkanal 24, 170, 171, 222, 259,

34 Stichwortverzeichnis S Schlagwörter 44, 52, 59, 115, 118, 196, 256 Sentiments 46, 259 SEO 56, 77, 144 Stakeholder 36, 57, 76, 149, 260 Statistiken 48, 60, 61, 152, 165, 178, 180, 181, 213, 254 Streuverluste 42, 261 Suchmaschinen 44, 48, 62, 77, 110, 144, 188, 206, 220, 228, 260, 261, 264 Suchmaschinenoptimierung 46, 58, 62, 88, 188, 189, 210 Suchmaschinenoptimierung (SEO) 196, 261 T Tags 52, 126, 214, 261 TKP 50 Trackbacks 192, 206, 207 Transparenz 28, 36, 89 Trolle 155 Twitter 76 Twittersuche 48, 57 V Vanity URLs 146, 263 Vertrauen 36, 41 Viral 76, 126, 127, 215, 216, 263 W Werbung 22, 30, 31, 50, 70, 77, 116, 140, 164, 165, 254, 256 Wettbewerbe 28, 174 Widgets 52, 84, 188, 190, 201, 212, 220, 240, 263 Z Zielgruppe 20, 28, 30, 37, 42, 43, 50, 57, 77, 115, 125, 128, 135, 140, 162, 164, 165, 166, 172, 230, 232, 244, 257, 259, 261, 264 Zielsetzung 35 U Umfragen 28, 94, 104, 107, 262 Unternehmenskultur 18 URL-Shortener 59, 60, 61, 82, 96,

Social Media Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen

Social Media Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen Thomas Pfeiffer Bastian Koch Social Media Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen ADDISON-WESLEY Intro 13 Vorwort: Einfach mal machen 14- Was ist der Twittwoch? 16 Danksagung 17

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11. Frage 12

Inhaltsverzeichnis. Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11. Frage 12 Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11 Frage 12 Intro... 13 Vorwort: Einfach mal machen... 14 Was ist der Twittwoch?... 16 Danksagung... 17 In welche

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11. Frage 12

Inhaltsverzeichnis. Frage 1 Frage 2. Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11. Frage 12 Inhaltsverzeichnis Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10 Frage 11 Frage 12 Intro... 13 Vorwort: Einfach mal machen... 14 Was ist der Twittwoch?... 16 Danksagung...

Mehr

Thomas Pfeiffer Bastian Koch. Social Media Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen

Thomas Pfeiffer Bastian Koch. Social Media Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen Thomas Pfeiffer Bastian Koch Social Media Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen Social Media - PDF Inhaltsverzeichnis Social Media - Wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren

Mehr

Frage 10 Wie ist Social Media für die Weiterbildung nutzbar?

Frage 10 Wie ist Social Media für die Weiterbildung nutzbar? Frage 10 Wie ist Social Media für die Weiterbildung nutzbar? Über das Internet können und sollten Unternehmen bzw. ihre Mitarbeiter Social Media auch für ihre Weiterbildung nutzen. Neben Livestreams zu

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Traditionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) Mit der stetig voranschreitenden Veränderung des World Wide Web haben sich vor allem auch das Surfverhalten der User und deren Einfluss stark verändert. Täglich

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

#twittwoch #leipzig #220910

#twittwoch #leipzig #220910 #twittwoch #leipzig #220910 social media im business angekommen? nicht repräsentative umfrage unter einigen meiner kunden #wer ist dieser miservice thomas wagner (nicht unister!) seit 1999 selbständig

Mehr

SOCIAL MEDIA ALS AKQUISETOOL. Frankfurt, 08.01.2014

SOCIAL MEDIA ALS AKQUISETOOL. Frankfurt, 08.01.2014 SOCIAL MEDIA ALS AKQUISETOOL Frankfurt, 08.01.2014 WAS IST SOCIAL MEDIA? UND SOLLTE ICH MICH DAFÜR INTERESSIEREN? Seite 2 Was ist Social Media? Als Social Media werden alle Medien verstanden, die die Nutzer

Mehr

Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro

Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro Wie sexy muss eine Marke für Social Media sein? Der erfolgreiche Social Media-Start von claro Wir helfen Unternehmen, Social Media erfolgreich zu nutzen Unser Social Media Marketing Buch für Einsteiger

Mehr

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media

Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Freunde, Fans und Faszinationen: Das Potenzial von Social Media Claus Fesel, DATEV eg PEAK, 5. Symposium für Verbundgruppen und Franchisesysteme Berlin, 10.05.2011 Social Media 13.05.2011 Social Media

Mehr

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co.

Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media. Marketing und Kommunikation mit Facebook, Twitter, Xing & Co. Social Media w Leistungspakete Leistungspaket 1: Social Media Workshop Um Social Media Werkzeuge in der Praxis effizient nutzen

Mehr

Business Page auf Facebook

Business Page auf Facebook Business Page auf Facebook No. 1 im Social Media Marketing Ihre professionelle und virale Fan Page auf Facebook Mit einer professionellen Markenseite auf Facebook schaffen Sie es Ihre Produkte, Dienstleistung

Mehr

Marketing mit Facebook & Co.

Marketing mit Facebook & Co. Internetmarketing für Unternehmer Marketing mit Facebook & Co. Internetmarketing für Unternehmen eine Überlebensfrage! www.hogeluecht-werbeberatung.de 1 Ein paar Worte zu mir: Meine Name ist Holger Hogelücht.

Mehr

Social Media Krisen. Marcus Strobel

Social Media Krisen. Marcus Strobel Social Media Krisen Marcus Strobel Aufwärmprogramm Social Media Hass & Liebe zugleich Digitale Visitenkarte Gilt für Personen, Unternehmen & Marken Treiber der Entwicklung Wo stehen wir heute? Das Social

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media?

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? Fachtag Facebook& Co. für Multiplikator_innen (Aufbereitung der Präsentation für die Homepage, der ursprüngliche Vortrag wurde mit

Mehr

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU marketing internet räber Content- und Online-Marketing für KMU Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Gefunden werden und überzeugen Im Jahre 2010 waren rund 227 Millionen Webseiten im Netz

Mehr

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer

SOCIAL MEDIA MARKETING. Alexander Brommer SOCIAL MEDIA MARKETING Alexander Brommer AGENDA Was ist Social Media? Was ist Social Media Marketing? Warum lohnt sich Social Media Marketing? (Ziele) Xing und Facebook Möglichkeiten und Tipps Beispiele

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt?

Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt? Social Media Monitoring Was wird über Sie und Ihre Wettbewerber gesagt? Donnerstag, 31. Mai 2012 Toocan GmbH Tobias Görgen Inhaber & Geschäftsführer Social Media Monitoring & Management Gegründet 2010

Mehr

Social Networking für Finanzvertriebe. Sie müssen dort sein, wo Ihre Kunden sind. Social Networking. Köln, 6. Juni 2012

Social Networking für Finanzvertriebe. Sie müssen dort sein, wo Ihre Kunden sind. Social Networking. Köln, 6. Juni 2012 Social Networking für Finanzvertriebe Sie müssen dort sein, wo Ihre Kunden sind Social Networking Köln, 6. Juni 2012 Agenda Social Media: Grundlagen Welche Portale sind relevant? Ein Überblick Umsetzung

Mehr

Frauenwirtschaftstag 13.10.2011. Wie kann ich Social Networking als Marketing Instrument nutzen?

Frauenwirtschaftstag 13.10.2011. Wie kann ich Social Networking als Marketing Instrument nutzen? Frauenwirtschaftstag 13.10.2011 Wie kann ich Social Networking als Marketing Instrument nutzen? Inhalt 1. Was ist Social Media? 2. Welche Kanäle gibt es? 3. Zahlen und Fakten 4. Was macht Social Media

Mehr

Social Media für NGO Kommunikation auf Augenhöhe. Kathleen Ziemann betterplace lab

Social Media für NGO Kommunikation auf Augenhöhe. Kathleen Ziemann betterplace lab Social Media für NGO Kommunikation auf Augenhöhe Kathleen Ziemann betterplace lab social media und NGO Was ist möglich? Das sind social media 2 Blackbaud- Studie 2013 3 social media und NGOs 58 % nutzen

Mehr

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014

Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen. Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Einsatz in saarländischen Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage im Mai 2014 Social Media Nutzung in saarländischen Unternehmen Umfrage vom 06.05.2014 28.05.2014 Zehn Fragen 174 Teilnehmer Social

Mehr

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014.

Hallo! Social Media in der praktischen Anwendung 11.07.2014. Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014. Social Media in der praktischen Anwendung Warum macht man was und vor allem: wie? Osnabrück, den 07. Juli 2014 Julius Hoyer Hallo! 09. Juli 2014 ebusiness-lotse Osnabrück 2 1 ebusiness Lotse Osnabrück

Mehr

Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing!

Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing! Hilfen zum Twitter-Hashtag-Marketing! Quelle: www.rohinie.eu Hilfen zum Twitter Hashtag Marketing Als Antwort auf Twitter-Tags, Schlüsselwörter und Kategorien sind Hashtags Begriffe für die Klassifizierung

Mehr

Social Media Analytics. Intuitive Erfolgsmessung in sozialen Netzwerken.

Social Media Analytics. Intuitive Erfolgsmessung in sozialen Netzwerken. Social Media Analytics Intuitive Erfolgsmessung in sozialen Netzwerken. Quick Facts socialbench. Analyse, Auswertung und Management von Social Media-Profilen seit 2011. Das Unternehmen 400+ Kunden. 30

Mehr

Online Marketing. Neue Wege, bekannt zu werden. Was Sie tun können. Optimieren Sie Ihre Internetseite. Social Networks. Wirklich notwendig?

Online Marketing. Neue Wege, bekannt zu werden. Was Sie tun können. Optimieren Sie Ihre Internetseite. Social Networks. Wirklich notwendig? Online Marketing. Neue Wege, bekannt zu werden. Was Sie tun können. Optimieren Sie Ihre Internetseite. Social Networks. Wirklich notwendig? www.webcontact.de 1 Was ist Online-Marketing? Wikipedia: Online-Marketing

Mehr

SOCIAL MEDIA WERDEN SIE PARTNER IM DIALOG MIT IHREN ZIELGRUPPEN! PORTALE & BRANCHENVERZEICHNISSE SCHAFFEN SIE KONSISTENZ UND PRÄSENZ IM NETZ!

SOCIAL MEDIA WERDEN SIE PARTNER IM DIALOG MIT IHREN ZIELGRUPPEN! PORTALE & BRANCHENVERZEICHNISSE SCHAFFEN SIE KONSISTENZ UND PRÄSENZ IM NETZ! BE PART OF IT DentalMediale Kommunikation SOCIAL MEDIA WERDEN SIE PARTNER IM DIALOG MIT IHREN ZIELGRUPPEN! PORTALE & BRANCHENVERZEICHNISSE SCHAFFEN SIE KONSISTENZ UND PRÄSENZ IM NETZ! BLOG SETZEN SIE THEMEN

Mehr

Social SEO. Entwicklungen und Trends in der Suchmaschinenoptimierung

Social SEO. Entwicklungen und Trends in der Suchmaschinenoptimierung Social SEO Entwicklungen und Trends in der Suchmaschinenoptimierung Fakten 22,6% der Internetnutzer verbringen die meiste Zeit ihrer Online-Aktivitäten in sozialen Netzwerken. (Quelle: BITKOM, Februar

Mehr

Internetseite & Online Marketing

Internetseite & Online Marketing Internetseite & Online Marketing Worauf kleine und mittlere Handwerksbetriebe achten sollten. 11.2013 ebusinesslotse Oberfranken 13.11.2013 PIXELMECHANICS - Michael Rohrmüller 1 Wir realisieren anspruchsvolle

Mehr

1. Was ist Social-Media? 2. Die 7-Social-Media-Bausteine. 3. Anwendungen. 4. Plattformen. 5. Vorstellung einiger Plattformen

1. Was ist Social-Media? 2. Die 7-Social-Media-Bausteine. 3. Anwendungen. 4. Plattformen. 5. Vorstellung einiger Plattformen Der Unterschied zwischen PR (Public relations) und Social Media ist der, dass es bei PR um Positionierung geht. Bei Social Media dagegen geht es darum zu werden, zu sein und sich zu verbessern. (Chris

Mehr

Fragebogen Social Media reloaded - 2013

Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Fragebogen Social Media reloaded - 2013 Umfrage-Basics/ Studiensteckbrief: _ Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) _ Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research Plattform

Mehr

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt

Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Social-Media Basis-Paket Ein einfaches und verständliches Unternehmens-Programm für den ersten Schritt Ein Angebot von Vianova-Company und Reschke-PR Oktober 2012 Alle reden von Social Media. Aber alle

Mehr

Unsere Themen: Was sind Soziale Medien? Wie funktionieren sie? Welchen Nutzen können sie für die Suchtprävention-/-beratung und - Therapie haben?

Unsere Themen: Was sind Soziale Medien? Wie funktionieren sie? Welchen Nutzen können sie für die Suchtprävention-/-beratung und - Therapie haben? Unsere Themen: Was sind Soziale Medien? Wie funktionieren sie? Welchen Nutzen können sie für die Suchtprävention-/-beratung und - Therapie haben? 1 Sucht 2 Social Media - Hype oder Kommunikation der Zukunft?

Mehr

Lokales Suchmaschinenmarketing. Gefunden werden mit den RegioHelden

Lokales Suchmaschinenmarketing. Gefunden werden mit den RegioHelden Lokales Suchmaschinenmarketing Gefunden werden mit den RegioHelden Agenda 1. RegioHelden GmbH 2. Einführung Suchmaschinenmarketing (SEM) 3. AdWords Bezahlte Anzeigen 4. Messbarkeit der Maßnahmen 5. Suchmaschinenoptimierung

Mehr

Social Media in der Assekuranz 2012

Social Media in der Assekuranz 2012 Social Media in der Assekuranz 2012 1. Hintergrund und Zielsetzung Die Versicherungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, genau dort präsent zu sein und in den Dialog zu treten, wo sich ihre (zukünftigen)

Mehr

Video-Tutorial: Einrichten einer Facebook Landing Page in der Facebook Chronik (Timeline)

Video-Tutorial: Einrichten einer Facebook Landing Page in der Facebook Chronik (Timeline) Video-Tutorial: Einrichten einer Facebook Landing Page in der Facebook Chronik (Timeline) Skript Nivea hat eine Die Telekom hat eine Microsoft hat eine Und selbst die BILD-Zeitung hat eine Wovon ich spreche?

Mehr

Social Media Monitoring im Tourismus

Social Media Monitoring im Tourismus Social Media Monitoring im Tourismus Social Media Fakten über 1 Mrd. Mitglieder 750 Tweets pro Sekunde 3 Mio. neue Blogs pro Monat über 75 Mio. Erfahrungsberichte Unzählige Kommentare & Meinungen Bestes

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage?

Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage? Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage? Die Checkliste soll Organisationen helfen, sich die richtigen Fragen bezüglich der eigenen Fanseite auf Facebook zu stellen und so das Facebook-Marketing

Mehr

Texten fürs Web: Wer, was, wie?

Texten fürs Web: Wer, was, wie? Texten fürs Web: Wer, was, wie? Wer sich um Texten fürs Web kümmern sollte. Was Sie unbedingt tun müssen, um Leser online zu vertreiben. Wie Sie es besser machen. e 1/15 Wer sind Ihre Zielgruppen? An wen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Checkliste 10 Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing

Checkliste 10 Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing Checkliste 10 Tipps für ein erfolgreiches Social Media Marketing WiPeC - Experten für Vertrieb & Marketing 2.0 www.kundengewinnung-im-internet.com WiPeC-Checkliste 10 Tipps für ein erfolgreiches Social

Mehr

Farbsalat - Mediakit FARBSALAT MEDIAKIT. - Besser fotografieren mit kleinem Budget -

Farbsalat - Mediakit FARBSALAT MEDIAKIT. - Besser fotografieren mit kleinem Budget - FARBSALAT MEDIAKIT - Besser fotografieren mit kleinem Budget - Farbsalat... bietet jede Menge Tipps, Tricks und Lernmaterialen wie Onlinekurse rund um das Thema Fotografieren für Blogger.. Aktuell hat

Mehr

Übersicht. Wer bin ich? Was habe ich bisher gemacht?

Übersicht. Wer bin ich? Was habe ich bisher gemacht? Übersicht Wer bin ich? Was habe ich bisher gemacht? Was macht ein Internet-Redakteur? Wie bin ich dazu gekommen Internet-Redakteur zu werden? Wie positioniere ich mich? Welche Dienstleistungen biete ich

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Social Media Analyse Manual

Social Media Analyse Manual 1. Erklärung der Analyse Die Social Media Analyse immobilienspezialisierter Werbeagenturen überprüft, welche Agenturen, die Real Estate Unternehmen betreuen, in diesem neuen Marktsegment tätig sind. Denn

Mehr

In Deutschland nahmen an der von der IPREX Agentur ORCA Affairs durchgeführten Befragung 150 Blogger teil.

In Deutschland nahmen an der von der IPREX Agentur ORCA Affairs durchgeführten Befragung 150 Blogger teil. Ja, aber Blogger sind überwiegend offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen, wünschen sich aber, dass diese professioneller als bisher gestellt werden. Das IPREX Blogbarometer 2014 Das internationale Netzwerk

Mehr

Die Zukunft ist digital. Chancen für Fachbuchhandlungen im Social Web. Jan Manz wbpr Public Relations

Die Zukunft ist digital. Chancen für Fachbuchhandlungen im Social Web. Jan Manz wbpr Public Relations Die Zukunft ist digital. Chancen für Fachbuchhandlungen im Social Web. Jan Manz wbpr Public Relations 1 Agenda Social Web was ist das eigentlich? Alles Twitter oder was? Warum die Medienrezeption 2.0 entscheidend

Mehr

Eine Kurzanleitung in 10 Schritten

Eine Kurzanleitung in 10 Schritten Facebook für Ihr Hotel Eine Kurzanleitung in 10 Schritten Große Hotelgruppen machen es vor, kleinere Hotels werden eher in der virtuellen Welt vermisst. Die Frage, ob man sein Hotel auch in Facebook platziert

Mehr

Social Media Marketing

Social Media Marketing Social Media Marketing Relevanz für die Analysen-, Bio- und Labortechnik? Vortrag im Rahmen des Laborforums, 12.05.2011 Felix Beilharz, Deutsches Institut für Marketing Großartige Unternehmen konkurrieren

Mehr

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB

PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB PACKEN WIR S AN FACEBOOK & CO. FÜR IHREN HAND- WERKSBETRIEB In einem 1-Tages-Seminar zum zielgerichteten und gewinnbringenden Einsatz von Social Media im Handwerk. Als Handwerker erfolgreich im Zeitalter

Mehr

SMO Services. Mehr Erfolg durch Social Media Optimization (SMO) von dmc Steigerung von Umsatz Erhöhung der Markenbekanntheit

SMO Services. Mehr Erfolg durch Social Media Optimization (SMO) von dmc Steigerung von Umsatz Erhöhung der Markenbekanntheit SMO Services Mehr Erfolg durch Social Media Optimization (SMO) von dmc Steigerung von Umsatz Erhöhung der Markenbekanntheit Einführung Das Web ist längst kein einseitiger Kommunikationskanal mehr. Social

Mehr

Social Media im Tourismus: Hype oder Muss?

Social Media im Tourismus: Hype oder Muss? Social Media im Tourismus: Hype oder Muss? Master Forum Tourismus 2. Februar 2011 Hochschule für angewandte Wissenschaften FH München Ist Social Media aus dem Teenage-Alter raus? Ja, eindeutig! Social

Mehr

VON DER ANKÜNDIGUNG BIS ZUR NACHBEARBEITUNG VERANSTALTUNGEN ERFOLGREICH BEWERBEN. ADENION 2013 www.pr-gateway.de

VON DER ANKÜNDIGUNG BIS ZUR NACHBEARBEITUNG VERANSTALTUNGEN ERFOLGREICH BEWERBEN. ADENION 2013 www.pr-gateway.de VON DER ANKÜNDIGUNG BIS ZUR NACHBEARBEITUNG VERANSTALTUNGEN ERFOLGREICH BEWERBEN ADENION 2013 www.pr-gateway.de VERANSTALTUNGEN MIT PR-GATEWAY PLANEN UND UMSETZEN Der Online-Presseverteiler PR-Gateway

Mehr

Anleitung zur Nutzung der hogast- Vermarktungsplattform We are Austria für Mitglieder der hogast Österreich.

Anleitung zur Nutzung der hogast- Vermarktungsplattform We are Austria für Mitglieder der hogast Österreich. Anleitung zur Nutzung der hogast- Vermarktungsplattform We are Austria für Mitglieder der hogast Österreich. Wie funktioniert weareaustria.at? Wer wird auf weareaustria.at präsentiert? Entstehen Kosten

Mehr

Social Media KPI's Erfolge messbar machen. Sven Wiesner, CEO beesocial GmbH

Social Media KPI's Erfolge messbar machen. Sven Wiesner, CEO beesocial GmbH Social Media KPI's Erfolge messbar machen Sven Wiesner, CEO beesocial GmbH Status quo: Beinahe jede relevante Marke setzt Social Media in den Bereichen Marketing und PR ein. Status quo: Dies findet jedoch

Mehr

Grundlagen beim Linkaufbau

Grundlagen beim Linkaufbau Grundlagen beim Linkaufbau Link-Building welches heute eher als Link-Earning bezeichnet wird, hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Was sich nicht verändert hat, ist die Tatsache, dass Links

Mehr

EPU Tag Salzburg Bewertungen im Internet

EPU Tag Salzburg Bewertungen im Internet EPU Tag Salzburg Bewertungen im Internet Vortragender: Michael Kohlfürst - PromoMasters und Bewertungen im Internet Ich habe heute (k)einen Stern für DICH! 1.305 Personen gefällt das, 47 Kommentare Like

Mehr

go strong 6,85 Mio. Unique User, 18 Mio. Visits, 95 Mio. PI.

go strong 6,85 Mio. Unique User, 18 Mio. Visits, 95 Mio. PI. 12 Gründe für first Ob Desktop oder Mobile, ob Communities oder innovative Formate wir sind First Mover in allen Bereichen: Seit über 16 Jahren begleiten wir Frauen durch ihren Alltag, sprechen Themen

Mehr

Die Social Media Angebote der Landeshauptstadt Potsdam

Die Social Media Angebote der Landeshauptstadt Potsdam Die Social Media Angebote der Landeshauptstadt Potsdam Ein Erfahrungsbericht Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Marketing, Madleen Köppen 1 Social Media in der Landeshauptstadt Potsdam Social Media Koordinatorin

Mehr

Social Media Ranking

Social Media Ranking Social Media Ranking Social Media ist im Tourismus und bei Seilbahnbetrieben als zentraler Kommunikations- und Servicekanal nicht mehr wegzudenken. Für Urlauber und Einheimische bietet Social Media vor,

Mehr

SEO 2.0. Wie Sie Google auch 2015 noch beeindrucken können. Thomas Kilian Thoxan GmbH

SEO 2.0. Wie Sie Google auch 2015 noch beeindrucken können. Thomas Kilian Thoxan GmbH SEO 2.0 Wie Sie Google auch 2015 noch beeindrucken können Thomas Kilian Thoxan GmbH 19. März 2015 MACH1-Marketing-Zirkel, Herford ZUTATENLISTE Veränderungen in der Suchmaschinen-Optimierung Die größten

Mehr

Personal Branding. Die Marke ICH im Internet

Personal Branding. Die Marke ICH im Internet Personal Branding Die Marke ICH im Internet Gute Gründe für die Marke ICH im Netz Sie werden gefunden. Sie üben sich in neuen Medien. Sie verdienen im besten Fall Geld. Ihr Ziel Google-Ergebnisse Seite

Mehr

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Textmasterformate durch Klicken bearbeiten. Online Ad Specials. Heinz Wittel

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Textmasterformate durch Klicken bearbeiten. Online Ad Specials. Heinz Wittel Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Textmasterformate durch Klicken bearbeiten Online Ad Specials Heinz Wittel Suchmaschinen Grafische Werbeformen Online Ad Specials 1. Suchmaschinen Bedienen Sie

Mehr

Social Media. Neue Kanäle als Chance. Ein Pocketguide für Swisscom Geschäftskunden

Social Media. Neue Kanäle als Chance. Ein Pocketguide für Swisscom Geschäftskunden Social Media Neue Kanäle als Chance Ein Pocketguide für Swisscom Geschäftskunden Social Media als Chance 2 Social Media verändert die Unternehmenskommunikation radikal. Vom Verlautbarungsstil zum Dialog

Mehr

Social Media im Unternehmen

Social Media im Unternehmen Zur Person und zur JP DTM Hammer Management Seminar 5. Dezember 2012 Studium an der Universität Dortmund und Ceram Sophia Antipolis Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Promotion an der TU Dortmund Lehrstuhl

Mehr

Partner werden im amicella-network

Partner werden im amicella-network Das amicella-network kommt an Im Dezember 2009 gestartet hat das Netzwerk heute eine Reichweite von 3,98 Mio. Unique User/Monat* und 73,64 Mio. Page-Impressions**. (*Quelle: AGOF Internet facts 2012-02,

Mehr

Mehr Sichtbarkeit im Internet

Mehr Sichtbarkeit im Internet Mehr Sichtbarkeit im Internet 10. November 2015 Immobilienforum 2015 Sebastian Otten Projektleiter (ComFair GmbH) Online Marketing Manager ComFair GmbH 1 Status Quo? ComFair GmbH 2 Was ist Online Marketing?

Mehr

Inhalt Vorwort 1. Was sind Social Media? 2. Kontakte pflegen mit XING 3. Twitter 4. Facebook & Co.

Inhalt Vorwort 1. Was sind Social Media? 2. Kontakte pflegen mit XING 3. Twitter 4. Facebook & Co. Inhalt Vorwort 6 1. Was sind Social Media? 8 Social Media was steckt dahinter? 9 Wie funktionieren Social Media? 12 Risiken und Nebenwirkungen: Wie schützen Sie sich? 13 2. Kontakte pflegen mit XING 20

Mehr

Organisations- und Marketingberatung Petra Bath

Organisations- und Marketingberatung Petra Bath Organisations- und Marketingberatung Petra Bath Beratung - Entwicklung von Online Marketingstrategien, Zielgruppendefinition - Ermittlung von Zielgruppenrelevanten Suchbegriffen - Zielorientierte, suchmaschinenoptimierte

Mehr

Mobiler. Vernetzter. Emotionaler. Wie SBG auf die Entwicklung des Internets reagiert

Mobiler. Vernetzter. Emotionaler. Wie SBG auf die Entwicklung des Internets reagiert Mobiler. Vernetzter. Emotionaler. Wie SBG auf die Entwicklung des Internets reagiert 16. Dezember 2015 Von Berit Reiter und Heike Bach Ablauf Begriffsklärung Welche Online Medien gibt es sonst noch? Status

Mehr

Online-Fundraising und Social Media am Beispiel von OxfamUnverpackt.de. Deutschland

Online-Fundraising und Social Media am Beispiel von OxfamUnverpackt.de. Deutschland Online-Fundraising und Social Media am Beispiel von OxfamUnverpackt.de Warum Social Media und Online- Marketing? Social Media-Strategie muss in ganzheitliche Online-Marketing-Strategie integriert sein

Mehr

Digital Marketing Mix. Sue Appleton: do_loop, Beratung und Design fürs Web

Digital Marketing Mix. Sue Appleton: do_loop, Beratung und Design fürs Web Digital Marketing Mix Sue Appleton: do_loop, Beratung und Design fürs Web GANZ ALLEINE AUF DER GROßEN WEITEN WELT MIT EINEM KOFFER VOLLER IDEEN: Stellen wir uns vor, du hast ein super Produkt entwickelt

Mehr

Social Media. Mehr Wissen, mehr Kunden, mehr Umsatz und nie mehr einsam!

Social Media. Mehr Wissen, mehr Kunden, mehr Umsatz und nie mehr einsam! Social Media Mehr Wissen, mehr Kunden, mehr Umsatz und nie mehr einsam! MANDARIN MEDIEN Business Websites E-Commerce Performance Marketing Video & Animation Mobile Application Fakten: 500+ Projekte 20

Mehr

22places auf einen Blick

22places auf einen Blick 22PLACES Media Kit 22places auf einen Blick 22places ist ein Blog über das Reisen und Fotografieren, gegründet von Jenny und Sebastian, zwei Reisefotografen, sowie Online Marketing Experten. Vor 1,5 Jahren

Mehr

Katharina Lewald. 50 Tipps für mehr Sichtbarkeit im Netz ============== =

Katharina Lewald. 50 Tipps für mehr Sichtbarkeit im Netz ============== = Katharina Lewald 50 Tipps für mehr Sichtbarkeit im Netz ============== = 50 Tipps für mehr Sichtbarkeit im Netz Von Katharina Lewald http://katharina-lewald.de Bessere Artikel 1. Veröffentlichen Sie regelmäßig

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Content Marketing: 1 000 Worte sagen mehr als ein Bild

Content Marketing: 1 000 Worte sagen mehr als ein Bild Content Marketing: 1 000 Worte sagen mehr als ein Bild 2 Content Marketing:! 1 000 Worte sagen mehr als ein Bild 2 Oberholzer Online Marketing Seit 2012 selbständig. Content-, Social- und Inbound Marketing.

Mehr

MARKETING & VERKAUFSTRAINING Checklisten

MARKETING & VERKAUFSTRAINING Checklisten Lernen, Leben, Lachen! MARKETING & VERKAUFSTRAINING Checklisten Wie Sie ihre Firma, ihre Produkte und sich selbst erfolgreicher vermarkten. VORWORT Ich gratuliere Ihnen - Sie sind ein mutiger und ehrgeiziger

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Erfolgreiche Maßnahmen für Ihr Reputationsmanagement

Erfolgreiche Maßnahmen für Ihr Reputationsmanagement Erfolgreiche Maßnahmen für Ihr Reputationsmanagement Roland Ballacchino Es dauert zwanzig Jahre, sich eine Reputation zu erwerben und fünf Minuten, sie zu verlieren. Wenn man das im Auge behält, handelt

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

ROI Facebook. Social Media als Puzzleteil Ihrer Unternehmenskommunikation

ROI Facebook. Social Media als Puzzleteil Ihrer Unternehmenskommunikation ROI Facebook D. Heiden 1 ROI Facebook Social Media als Puzzleteil Ihrer Unternehmenskommunikation Daniela Heiden SMA Social Media Agentur GmbH AT-Klagenfurt am Wörthersee 2 ROI Facebook D. Heiden 11. Internationales

Mehr

Worum geht es in diesem Projekt?

Worum geht es in diesem Projekt? Worum geht es in diesem Projekt? In dem Aktuellen SocialMedia Umfeld wird es immer schwieriger der Informationsflut und Schnittstellen Basis Herr zu werden und alle Schnittstellenprozesse im Überblick

Mehr

Social Media für Gründer. BPW Business Juni 2012

Social Media für Gründer. BPW Business Juni 2012 Social Media für Gründer BPW Business Juni 2012 Internetnutzung 77% der deutschen Haushalten haben einen Onlinezugang das sind ca. 60 Mio. 93% davon haben einen Breitbandzugang 19% der deutschen Haushalte

Mehr

Prof. Dr. Heike Simmet. Recrui(ng und Employer Branding mit Social Media

Prof. Dr. Heike Simmet. Recrui(ng und Employer Branding mit Social Media Prof. Dr. Heike Simmet Recrui(ng und Employer Branding mit Social Media Was heisst Employer Branding? Employer Branding ist die iden(tätsbasierte, intern wie extern wirksame Entwicklung zur Posi(onierung

Mehr

Webdesign-Fragebogen

Webdesign-Fragebogen Webdesign-Fragebogen 1 Kontakt & Kommunikation Bitte geben Sie hier Ihre vollständigen Kontaktdaten ein und teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können. Firma / Name: Ansprechpartner: Anschrift:

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12

INHALTSVERZEICHNIS Allgemeine Beschreibung... 3 Verwendung der Webseite... 4 Abbildungsverzeichnis... 12 ONLINE-HILFE INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeine Beschreibung... 3 2... 4 2.1 Angemeldeter Benutzer... 4 2.2 Gast... 10 Abbildungsverzeichnis... 12 1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG Die Webseite "" ist eine Informationsplattform

Mehr

Social Media Packages

Social Media Packages Social Media Packages Social Media Lösungen Social Media hat die Welt revolutioniert - im wahrsten Sinne des Wortes. Und doch stehen wir erst am Anfang einer Entwicklung hin zu mehr Transparenz, mehr Dialog,

Mehr

Social Networks als Kundenbindungsinstrument

Social Networks als Kundenbindungsinstrument 2 Social Networks als Kundenbindungsinstrument Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein Düsseldorf, 02. Juli 2012 Agenda 3 Social CRM was ist das überhaupt? Sozial ist anders: Soziale Netzwerke und ihre

Mehr

Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants

Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants Revolutionäres Stammkunden-Service für Restaurants www.tapdine.com Die Stammkunden-Philosophie Restaurants, Cafes und Wirte brauchen für Ihre Gäste ein optimales Kunden-Service, vor allem auch außerhalb

Mehr

SOCIAL MEDIA MARKETING

SOCIAL MEDIA MARKETING SOCIAL MEDIA MARKETING Social Media Marketing beschreibt die Nutzung sozialer Netzwerke für Marketingzwecke. Definition von Social Media Marketing Social Media bzw. Social Networks sind Angebote im Internet,

Mehr