Tutorium zur Vorlesung Differentielle Psychologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tutorium zur Vorlesung Differentielle Psychologie"

Transkript

1 Tutorium zur Vorlesung Differentielle Psychologie Heutiges Thema: Persönlichkeitstheorien I Faktorenanalytische Systeme Larissa Fuchs

2 Was ist Persönlichkeit eigentlich? Wie würdet ihr sie beschreiben? Persönlichkeitstheorien I 2

3 Persönlichkeitstheorien Überblick Faktorenanalytische Systeme Wie kann man Persönlichkeit beschreiben? Cattell Big Five Vorläufer: Guilford Biologische Grundlagen Eysenck: PEN- System Gray: BIS/BAS Cloninger: biosoziale Theorie Frontale Asymmetrie Sensation Seeking Emotion und Persönlichkeit Menschenbild der Psychoanalyse Repression vs. Sensitization Ängstlichkeit Aggression und Aggressivität Kognitiv-affektive Elemente Soziale Lerntheorie der Persönlichkeit Belohnungsaufschub Persönlichkeitstheorien I 3

4 Persönlichkeitstheorien I Gliederung Hierarchische Modelle und faktorenanalytische Systeme 1. Guilfords hierarchisches Modell 2. Cattell 16 Persönlichkeitsfaktoren 3. Big Five das bekannteste Modell Persönlichkeitstheorien I 4

5 Guilfords Persönlichkeitskonzept Hierarchisches Modell Grundlage für spätere Persönlichkeitstheorien Persönlichkeitstheorien I 5

6 Persönlichkeitstheorien I Gliederung Hierarchische Modelle und faktorenanalytische Systeme 1. Guilfords hierarchisches Modell 2. Cattell 16 Persönlichkeitsfaktoren 3. Big Five das bekannteste Modell Persönlichkeitstheorien I 6

7 Cattells Persönlichkeitstheorie Was wisst ihr von Cattell schon? Klassifikation der Persönlichkeit in verschiedene Gruppen Fähigkeiten Persönlichkeitszüge / temperament Motivation / Dynamik Fluide und kristallisierte Intelligenz 16 Persönlichkeitsfaktoren + 5 Faktoren zweiter Ordnung! Unterteilt in Antriebe Einstellungen Soziale Rollen Persönlichkeitstheorien I 7

8 Cattells Persönlichkeitstheorie Wie kam Cattell auf die 16 Persönlichkeitsfaktoren? Lexikalischer Ansatz mit Grundannahme der Sedimentationshypothese: Alle Aspekte menschlicher Persönlichkeit, die von Bedeutung, Interesse oder Nutzen sind oder waren, sind bereits in der Sprache kodiert. (Klages, 1926) Zu den 12 Faktoren (L-Daten, Fremdbeurteilung) kommen später noch 4 weitere Faktoren (Q-Daten, Fragebogendaten) hinzu 16 bipolare Persönlichkeitsfaktoren >17000 Begriffe Analysen. 12 Faktoren Wärme, logisches Schlussfolgern, emotionale Stabilität, Dominanz, Lebhaftigkeit, Regelbewusstsein, soziale Kompetenz, Empfindsamkeit, Wachsamkeit, Abgehobenheit, Privatheit, Besorgtheit, Offenheit für Veränderung, Selbstgenügsamkeit, Perfektionismus, Anspannung Wichtiger Fragebogen: 16 PF, basierend auf diesen 16 Faktoren Persönlichkeitstheorien I 8

9 Cattells Persönlichkeitstheorie Sekundärfaktoren Diese 16 Faktoren können 5 verschiedenen Sekundärfaktoren zugeordnet werden: Gefühlsbetontheit, Gewissenhaftigkeit, Unabhängigkeit d. Meinungsbildung, Neurotizismus, Extraversion Zu welchen Primärfaktoren (Kästchen) passen die Begriffe? Abgehobenheit Empfindsamkeit Zyklothymie ( Wärme ) Dominanz Abgehobenheit Offenheit für Veränderung Regelbewusstsein Perfektionismus Emotionale Stabilität Wachsamkeit Besorgtheit Anspannung Selbstgenügsamkeit Optimismus Abenteuerlust Zyklothymie ( Wärme ) Persönlichkeitstheorien I 9

10 Cattells Persönlichkeitstheorie Sekundärfaktoren Diese 16 Faktoren können 5 verschiedenen Sekundärfaktoren zugeordnet werden Gefühlsbetontheit Abgehobenheit Empfindsamkeit Zyklothymie ( Wärme ) Gewissenhaftigkeit Regelbewusstsein Perfektionismus Unabhängigkeit d. Meinungsbildung Dominanz Abgehobenheit Offenheit für Veränderung Neurotizismus Emotionale Stabilität Wachsamkeit Besorgtheit Anspannung Extraversion Selbstgenügsamkeit Optimismus Abenteuerlust Zyklothymie ( Wärme ) Persönlichkeitstheorien I 10

11 Cattells Persönlichkeitstheorie Kritik / Einordnung 12 Dimensionen bei den L-Daten sind wahrscheinlich zu viele (in Folgeuntersuchungen oft weniger gefunden) Teilweise wenig Übereinstimmung von Fragebogendaten und Fremdbeobachtung Einige methodische Einwände beim 16 PF Persönlichkeitstheorien I 11

12 Cattell Die Faktorenanalyse Wie haben die einzelnen Schritte in Cattells Analyse funktioniert? Begriffe zur Kennzeichnung von Eigenschaften 4500 Personenmerkmale Reduktion (v. Synonymen etc.) 171 Variablen Korrelationsmatrix durch Befragung (Fremdeinschätzung) Faktorenanalyse und weitere Reduktion Oblique Rotation Möglichkeit einer weiteren Faktorisierung und damit Ableitung der Sekundärfaktoren >17000 Begriffe Analysen. 12 Faktoren Persönlichkeitstheorien I 12

13 Persönlichkeitstheorien I Gliederung Hierarchische Modelle und faktorenanalytische Systeme 1. Guilfords hierarchisches Modell 2. Cattell 16 Persönlichkeitsfaktoren 3. Big Five das bekannteste Modell Persönlichkeitstheorien I 13

14 Die Big Five Was sind die Big Five? Wie kann man die einzelnen Faktoren näher beschreiben? Persönlichkeitstheorien I 14

15 Die Big Five aufbauend auf der Theorie von Cattell Fünf (jeweils bipolare) Faktoren höherer Ordnung (Big Five): Extraversion Verträglichkeit Gewissenhaftigkeit Neurotizismus (bzw. emotionale Stabilität) Offenheit für Erfahrungen Persönlichkeitstheorien I 15

16 Die Big Five Welche Eigenschaften gehören zu welcher Dimension? Persönlichkeitstheorien I 16

17 Die Big Five Wichtigste Fragebögen zu den Big Five: NEO-PI-R und NEO-FFI Big Five werden als Domänen betrachtet, die je 6 Unterfacetten haben Persönlichkeitstheorien I 17

18 Der NEO-PI-R Welche der folgenden Items sind invertiert (umgekehrt gepolt)? Neurotizismus Ich empfinde selten Furcht oder Angst. Ich ärgere mich oft darüber, wie andere Leute mich behandeln. Manchmal erscheint mir alles düster und hoffnungslos. In Gegenwart meiner Chefs oder anderer Autoritäten fühle ich mich wohl. Ich bin stets in der Lage, meine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Wenn ich unter starkem Stress stehe, fühle ich mich manchmal, als ob ich zusammenbreche. Offenheit für Erfahrungen Ich versuche, mit meinen Gedanken bei der Realität zu bleiben und vermeide Ausflüge ins Reich der Fantasie. Es langweilt mich, einem Ballett oder modernen Tanz zuzuschauen. Ungewöhnliche Dinge, wie bestimmte Gerüche oder die Namen fremder Länder, können starke Stimmungen in mir erzeugen. Ich probiere oft neue und fremde Speisen aus. Persönlichkeitstheorien I 18

19 Der NEO-PI-R Welche der folgenden Items sind invertiert (umgekehrt gepolt)? Neurotizismus Ich empfinde selten Furcht oder Angst. Ich ärgere mich oft darüber, wie andere Leute mich behandeln. Manchmal erscheint mir alles düster und hoffnungslos. In Gegenwart meiner Chefs oder anderer Autoritäten fühle ich mich wohl. Ich bin stets in der Lage, meine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Wenn ich unter starkem Stress stehe, fühle ich mich manchmal, als ob ich zusammenbreche. Offenheit für Erfahrungen Ich versuche, mit meinen Gedanken bei der Realität zu bleiben und vermeide Ausflüge ins Reich der Fantasie. Es langweilt mich, einem Ballett oder modernen Tanz zuzuschauen. Ungewöhnliche Dinge, wie bestimmte Gerüche oder die Namen fremder Länder, können starke Stimmungen in mir erzeugen. Ich probiere oft neue und fremde Speisen aus. Persönlichkeitstheorien I 19

20 Der NEO-PI-R Wie könnte die Subskala heißen, zu der die Aussage gehört? Extraversion Bsp.: Ich bin als eine herzliche und freundliche Person bekannt. Herzlichkeit Ich habe gerne viele Leute um mich herum. Ich liebe die Aufregung von Achterbahnfahrten. Verträglichkeit Ich versuche, zu jedem, dem ich begegne, freundlich zu sein. Menschliche Bedürfnisse sollten immer Vorrang vor wirtschaftlichen Überlegungen haben. Gewissenhaftigkeit Ich werde wohl niemals fähig sein, Ordnung in mein Leben zu bringen. Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, kann man sich auf mich bestimmt verlassen. Persönlichkeitstheorien I 20

21 Der NEO-PI-R Wie könnte die Subskala heißen, zu der die Aussage gehört? Extraversion Bsp.: Ich bin als eine herzliche und freundliche Person bekannt. Herzlichkeit Ich habe gerne viele Leute um mich herum. Geselligkeit Ich liebe die Aufregung von Achterbahnfahrten. Erlebnishunger Verträglichkeit Ich versuche, zu jedem, dem ich begegne, freundlich zu sein. Altruismus Menschliche Bedürfnisse sollten immer Vorrang vor wirtschaftlichen Überlegungen haben. Gutherzigkeit Gewissenhaftigkeit Ich werde wohl niemals fähig sein, Ordnung in mein Leben zu bringen. Ordnungsliebe Wenn ich eine Verpflichtung eingehe, kann man sich auf mich bestimmt verlassen. Pflichtbewusstsein Persönlichkeitstheorien I 21

22 Die Big Five Kritik an den Big Five Es gibt ein alternatives 5-Faktoren-Modell (biologisch basiert, kulturunabhängiger, Erblichkeit der Persönlichkeitsfaktoren, Faktoren auch bei nichtmenschlichen Spezies auffindbar). Extraversion entspricht z.b. impulsivem Erlebnishunger im alternativen Modell. Big Five wird oft als Referenzmodell der Persönlichkeit (zum Vergleich anderer Persönlichkeitstheorien) gesehen Kritik einiger Forscher, z.b. bezüglich fehlender Dimensionen Inhaltliche Beschreibung und Spezifikation der einzelnen Domänen noch nicht geklärt + fehlende hierarchische Ordnung der Domänen und Facetten (Ansatz dazu nur im NEO-PI-R) Persönlichkeitstheorien I 22

23 Die Big Five Stabilität Was meint ihr? Bleibt die Persönlichkeit über die Lebensspanne gleich oder verändert sie sich? Welche Dimensionen könnten sich wie verändern? Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit steigen allmählich emotionale Stabilität steigt nach der Pubertät rapide und dann noch langsam weiter Offenheit für neue Erfahrungen nimmt ab Rentenalter ab Niedrige absolute Stabilität der Persönlichkeit über die Lebensspanne! Persönlichkeitstheorien I 23

24 QUIZ EINFÜHRUNG, INTELLIGENZ, KREATIVITÄT Persönlichkeitstheorien I 24

25 Was sind States? Was sind Traits? Persönlichkeitstheorien I 25

26 Was ist Phrenologie? Persönlichkeitstheorien I 26

27 Was sind Standard Progressive Matrices? Persönlichkeitstheorien I 27

28 Was sind die 7 primary mental abilities? (Thurstone, Modell mehrerer gemeinsamer Faktoren) M S V R N P W Persönlichkeitstheorien I 28

29 Welcher Intelligenztest basiert auf dem Gruppenfaktorenmodell? IST 2000 R Standard Progressive Matrices CFT III HAWIK III BIS-4 Persönlichkeitstheorien I 29

30 Was ist ein kulturfreier (culture fair) Intelligenztest, und welchen Teil der Intelligenz misst er? Persönlichkeitstheorien I 30

31 Mit welchen Gehirnarealen ist die fluide Intelligenz assoziiert und wie hat man das herausgefunden? Persönlichkeitstheorien I 31

32 Was war die grundlegende Idee des Intelligenzmodells von Guilford (Structure of Intellect)? Persönlichkeitstheorien I 32

33 Was ist mentale Rotation? Welche experimentellen Befunde gibt es dazu? Persönlichkeitstheorien I 33

34 Welche Theorien gibt es dazu, wie kreative Prozesse funktionieren könnten? Persönlichkeitstheorien I 34

35 Danke für die Aufmerksamkeit. noch Fragen? Persönlichkeitstheorien I 35

Big 5 - Neurotizismus

Big 5 - Neurotizismus Referat Big 5 - Neurotizismus Antes Verena Hatzoglos Alice Khayat Julia Zuba Birgit Big Five Modell Sedimentationshypothese Lexikalischer Ansatz 5 Skalen: Extraversion Neurotizismus Gewissenhaftigkeit

Mehr

Theorien der Persönlichkeit. Wintersemester 2013/ 2014 HS MD-SDL, FBR AHW Gabriele Helga Franke

Theorien der Persönlichkeit. Wintersemester 2013/ 2014 HS MD-SDL, FBR AHW Gabriele Helga Franke Theorien der Persönlichkeit Wintersemester 2013/ 2014 HS MD-SDL, FBR AHW Gabriele Helga Franke 10. Theorien der Persönlichkeit GHF im WiSe 13-14 an der HS MD- SDL im FBR Angewandte Humanwissenschaften

Mehr

Die kreative Persönlichkeit

Die kreative Persönlichkeit PS Differentielle Psychologie Univ.-Prof. Dr. Mag. Martin Arendasy SoSe 2007 Die kreative Persönlichkeit Sternberg (1999), Handbook of Creativity; Kapitel 14 Veit Messerschmidt 0549382 Sandra Steigler

Mehr

Stabilität und Veränderung psychologischer Aspekte im höheren Erwachsenenalter. Dr. Stefanie Becker

Stabilität und Veränderung psychologischer Aspekte im höheren Erwachsenenalter. Dr. Stefanie Becker Stabilität und Veränderung psychologischer Aspekte im höheren Erwachsenenalter Dr. Stefanie Becker Stiftungsgastdozentur der Universität des 3. Lebensalters, Frankfurt, im Sommersemester 2007 Themen der

Mehr

Upward Leadership. Wie führe ich meine/n Chef/in? Vortrag auf dem 15. Süddeutschen Pflegetag

Upward Leadership. Wie führe ich meine/n Chef/in? Vortrag auf dem 15. Süddeutschen Pflegetag Upward Leadership Wie führe ich meine/n Chef/in? Vortrag auf dem 15. Süddeutschen Pflegetag 24.09.2013 Dipl.-Psych. Katharina Hörner & Dipl.-Psych. Tanja Peter LMU Center for Leadership and People Management

Mehr

Neuere Konzepte von Intelligenz und deren Probleme. Thomas Hoch Martina Weber

Neuere Konzepte von Intelligenz und deren Probleme. Thomas Hoch Martina Weber Neuere Konzepte von Intelligenz und deren Probleme Thomas Hoch 0055281 Martina Weber 0105535 Kognitive Fähigkeiten F Persönlichkeit Performance Neuere Intelligenz-Konzepte (job performance): Tacit Knowledge

Mehr

Big Five Persönlichkeitsinventar & Arbeitszufriedenheitsmerkmale

Big Five Persönlichkeitsinventar & Arbeitszufriedenheitsmerkmale Big Five Persönlichkeitsinventar & Arbeitszufriedenheitsmerkmale Wie beeinflusst unsere Persönlichkeit die Zufriedenheit und Leistung bei der Arbeit? M.Sc. Maria Lumsden Rieder, 29.04.16 Das Fünf-Faktoren-Modell!

Mehr

Inhalt. Vorwort 13. Teil I Grundlagen der Differentiellen Psychologie Einführung 16

Inhalt. Vorwort 13. Teil I Grundlagen der Differentiellen Psychologie Einführung 16 Vorwort 13 Teil I Grundlagen der Differentiellen Psychologie 15 1 Einführung 16 2 Zur Universalität interindividuetler Differenzen 19 2.1 Interindividuelle Differenzen beim Menschen 19 2.2 Interindividuelle

Mehr

Sammlung Quiz-Fragen Grundlagenfächer

Sammlung Quiz-Fragen Grundlagenfächer Sammlung Quiz-Fragen Grundlagenfächer 1. Welches sind zwei wesentliche Bedingungen dafür, dass ein Merkmal als Persönlichkeitsmerkmal oder Eigenschaft bezeichnet werden kann? zeitliche Stabilität transsituative

Mehr

Persönlichkeitstheorien

Persönlichkeitstheorien Persönlichkeitstheorien Jennifer de Antoni Jakob Sattelberger Thomas Pusch Gliederung Persönlichkeitstheorie von CATTELL Persönlichkeitstheorie von EYSENCK Fünf-Faktoren-Modell Persönlichkeitstheorie von

Mehr

7.6 Antworten zu Kapitel 7

7.6 Antworten zu Kapitel 7 7.6 Antworten zu Kapitel 7 Eigenschaftstheorien (1) Konsistenz bezieht sich auf die Frage, in wie vielen unterschiedlichen Situationen ein vergleichbares Verhalten gezeigt wird. Dabei ist weniger entscheidend,

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 2 Die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Inanspruchnahme

Inhaltsverzeichnis. 2 Die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Inanspruchnahme Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 12 Tabellenverzeichnis 13 I. THEMATISCHE EINFÜHRUNG 15 1 Einleitung 15 1.1 Forschlingsgegenstand und Motivation 15 1.2 Forschungsfrage und Methode 19 1.3 Aufbau

Mehr

Fragensammlung Differentielle Psychologie 1. Termin ( ) immer 5 antwortmöglichkeiten, eine davon richtig (Reihenfolge stimmt so nicht!

Fragensammlung Differentielle Psychologie 1. Termin ( ) immer 5 antwortmöglichkeiten, eine davon richtig (Reihenfolge stimmt so nicht! Fragensammlung Differentielle Psychologie 1. Termin (06.02.14) immer 5 antwortmöglichkeiten, eine davon richtig (Reihenfolge stimmt so nicht!) wie nennt sich die tendenz bei persönlichkeitsfragebögen,

Mehr

Struktur-Lege-Technik

Struktur-Lege-Technik Struktur-Lege-Technik Ziele Die Begriffe eines Wissensgebiets logisch miteinander zu verknüpfen und diese Struktur zu visualisieren. Wissenslücken erkennen und schließen. Vielfältige Verknüpfung unter

Mehr

Theorien der Persönlichkeit

Theorien der Persönlichkeit Theorien der Persönlichkeit Wintersemester 2008/2009 Gabriele Helga Franke 8. Persönlichkeitswesenszüge: Fünf- Faktoren-Modell 1 10. Theorien der Persönlichkeit GHF im WiSe 2008 / 2009 an der HS MD- SDL(FH)

Mehr

Handbuch der. Psychologie und Differentiellen Psychologie HANDBUCH DER PSYCHOLOGIE. herausgegeben von Hannelore Weber und Thomas Rammsayer

Handbuch der. Psychologie und Differentiellen Psychologie HANDBUCH DER PSYCHOLOGIE. herausgegeben von Hannelore Weber und Thomas Rammsayer HANDBUCH DER PSYCHOLOGIE Handbuch der Psychologie und Differentiellen Psychologie herausgegeben von Hannelore Weber und Thomas Rammsayer GÖTTINGEN BERN WIEN TORONTO SEATTLE OXFORD PRAG Inhalt Einführung

Mehr

Persönlichkeitspsyc. h o I og i e. Verlag W. Kohlhammer. Lot har Laux

Persönlichkeitspsyc. h o I og i e. Verlag W. Kohlhammer. Lot har Laux Lot har Laux Persönlichkeitspsyc h o I og i e unter Mitarbeit von Anna Laux, Georg Merzbacher, Karl-Heinz Renner, Elke Roth und Caroline Spielhagen Verlag W. Kohlhammer Vorwort... 9 I. Einführung......

Mehr

Praktische Psychologie

Praktische Psychologie Praktische Psychologie Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: 1. 1 Einleitung 1. 2 Psychologie als Wissenschaft vom Menschen 1. 3 Geschichte der Psychologie 1. 4 Psychische Erscheinungen 1. 5 Was

Mehr

16PF Fragebogen Wichtige technische Informationen

16PF Fragebogen Wichtige technische Informationen 16PF Fragebogen Wichtige technische Informationen Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zur Nutzung der neuen 16PF Materialien und zur Interpretation der Ergebnisse. Lesen Sie diese Informationen

Mehr

Beifach Psychologie im B. A. Universität Mannheim Referentin: Tina Penga (Studiengangsmanagerin - Fachbereich Psychologie)

Beifach Psychologie im B. A. Universität Mannheim Referentin: Tina Penga (Studiengangsmanagerin - Fachbereich Psychologie) Beifach Psychologie im B. A. Universität Mannheim Referentin: Tina Penga (Studiengangsmanagerin - Fachbereich Psychologie) Aufbau des Beifachs Aufteilung in: Basismodul à 4 x Vorlesung + Klausur Aufbaumodul

Mehr

Psychologie. Bildungsverlag EINS

Psychologie. Bildungsverlag EINS Sophia Altenthan, Sylvia Betscher-Ott, Wilfried Gotthardt, Hermann Hobmair, Reiner Höhlein, Wilhelm Ott, Rosemarie Pöll, Karl-Heinz Schneider Herausgeber: Hermann Hobmair Psychologie 4. Auflage, 1. korrigierter

Mehr

EGO-Instrument N 02 Die fünf Persönlichkeitsfaktoren

EGO-Instrument N 02 Die fünf Persönlichkeitsfaktoren EGO-Instrument N 2 Die fünf Persönlichkeitsfaktoren 1. AUFGABE Bitte machen Sie in den folgenden Tabellen jeweils an der Stelle ein Kreuz in der bipolaren Skala von 1 bis 7, welches die Verhaltensausprägungen

Mehr

Theorien der Persönlichkeit. Wintersemester 2008/2009 Gabriele Helga Franke

Theorien der Persönlichkeit. Wintersemester 2008/2009 Gabriele Helga Franke Theorien der Persönlichkeit Wintersemester 2008/2009 Gabriele Helga Franke 10. Theorien der Persönlichkeit GHF im WiSe 2008 / 2009 an der HS MD- SDL(FH) im Studiengang Rehabilitationspsychologie, B.Sc.,

Mehr

VORLESUNG PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (SS 2008) Dr. med. Dipl-Psych. N. Helbing

VORLESUNG PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN. Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (SS 2008) Dr. med. Dipl-Psych. N. Helbing VORLESUNG PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNGEN Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (SS 2008) Dr. med. Dipl-Psych. N. Helbing GLIEDERUNG 1. Definition/Persönlichkeitsmodelle 2. Epidemiologie 3. Spezifische

Mehr

I-S-T 2000-R: INTELLIGENZ- STRUKTUR TEST 2000-R BITTE HANDBUCH ANSEHEN

I-S-T 2000-R: INTELLIGENZ- STRUKTUR TEST 2000-R BITTE HANDBUCH ANSEHEN Leistungs- und Persönlichkeitsmessung SoSe 2010 Prof. Dr. G. H. Franke/ S. Jäger, M.Sc. I-S-T 2000-R: INTELLIGENZ- STRUKTUR TEST 2000-R BITTE HANDBUCH ANSEHEN GLIEDERUNG: 1. Überblicksartige Beschreibung

Mehr

Validierung einer deutschen Version der Trait Meta-Mood Scale Elke Döring-Seipel und Jürgen H. Otto, Universität Gesamthochschule Kassel

Validierung einer deutschen Version der Trait Meta-Mood Scale Elke Döring-Seipel und Jürgen H. Otto, Universität Gesamthochschule Kassel Validierung einer deutschen Version der Trait Meta-Mood Scale Elke Döring-Seipel und Jürgen H. Otto, Universität Gesamthochschule Kassel 1 Übersicht Es wurden drei Studien zur Validierung der deutschen

Mehr

15. Faktorenanalytisch begründete Gesamtsysteme der Persönlichkeit. Ziel = Erfassung der Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit, daher Gesamtsysteme

15. Faktorenanalytisch begründete Gesamtsysteme der Persönlichkeit. Ziel = Erfassung der Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit, daher Gesamtsysteme Amelang & Bartussek: Teil IV / 2A 104 15. Faktorenanalytisch begründete Gesamtsysteme der Persönlichkeit dazu gehören Guildford, Eysenck und Catell; Ziel = Erfassung der Persönlichkeit in ihrer Gesamtheit,

Mehr

Herzlich willkommen. Lernen und Liebe. Es begrüßen Sie. zum Pressegespräch

Herzlich willkommen. Lernen und Liebe. Es begrüßen Sie. zum Pressegespräch Herzlich willkommen zum Pressegespräch Lernen und Liebe Es begrüßen Sie DI Konrad Zimmermann GF LernQuadrat Jan Höltge Studienautor 1 LernQuadrat Führend bei Nachhilfe 70 Mal in Österreich / Franchise

Mehr

Was ist ein Test? Grundlagen psychologisch- diagnostischer Verfahren. Rorschach-Test

Was ist ein Test? Grundlagen psychologisch- diagnostischer Verfahren. Rorschach-Test Was ist ein Test? Ein Test ist ein wissenschaftliches Routineverfahren zur Untersuchung eines oder mehrerer empirisch abgrenzbarer Persönlichkeitsmerkmale mit dem Ziel einer möglichst quantitativen Aussage

Mehr

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ)

Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Fragebogen zur Borderline-Persönlichkeitsstörung Borderline Personality Questionnaire (BPQ) Anleitung: Bitte kreuzen Sie in Bezug auf jede Aussage jeweils die Antwort an, die Ihrem Gefühl nach Ihre Person

Mehr

Inhalt. 2. Ein empirisches Beispiel als Hintergrund 2.1 Die Studie von Preckel & Freund (2006) 2.2 Rückblick

Inhalt. 2. Ein empirisches Beispiel als Hintergrund 2.1 Die Studie von Preckel & Freund (2006) 2.2 Rückblick Inhalt 2. Ein empirisches Beispiel als Hintergrund 2.1 2.2 Rückblick EDV-Tutorium (A) Buchwald & Thielgen (2008) 12 Theoretischer Hintergrund Phänomen 1: false>correct (F>C)-Phänomen Wenn Personen kognitive

Mehr

Psychologie im Kinder- & Jugendsport. Praxis trifft Sportwissenschaft: Psychologie im Kinder- & Jugendtraining Dozent: Dipl. Sportlehrer Dirk Jung 1

Psychologie im Kinder- & Jugendsport. Praxis trifft Sportwissenschaft: Psychologie im Kinder- & Jugendtraining Dozent: Dipl. Sportlehrer Dirk Jung 1 Psychologie im Kinder- & Jugendsport 1 Gliederung 1 Allgemeine Psychologie 2 Psychologie im Kinder- und Jugendtraining 3 Regulationstechniken 4 Handlungsempfehlungen 2 Allgemeine Psychologie - Denken und

Mehr

1.2.1 Kategoriales vs. dimensionales Konzept der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung 5

1.2.1 Kategoriales vs. dimensionales Konzept der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung 5 VII 1 Narzissmus: Psychopathologie und Psychologie 3 1.1 Der Begriff»Narzissmus«: Geschichte und heutige Verwendung 3 1.2 Klassifikation und Diagnostik 4 1.2.1 Kategoriales vs. dimensionales Konzept der

Mehr

LEISTUNGSÄNGSTLICHKEIT. von Juliane Braunstein und Annemarie Winkler

LEISTUNGSÄNGSTLICHKEIT. von Juliane Braunstein und Annemarie Winkler LEISTUNGSÄNGSTLICHKEIT von Juliane Braunstein und Annemarie Winkler WAS IST ANGST? Der Begriff Angst äußert sich in 3 Ebenen gehört zu den meistthematisierten Konzepten Allgemeiner, Klinischer und Pädagogischer

Mehr

Wie zufrieden sind Therapeuten tatsächlich? Carolin Rosendahl und Karoline Spiess

Wie zufrieden sind Therapeuten tatsächlich? Carolin Rosendahl und Karoline Spiess Wie zufrieden sind Therapeuten tatsächlich? Carolin Rosendahl und Karoline Spiess Kurzer Rückblick Definitionen von Arbeitszufriedenheit Erkenntnisse aus den Interviews Wie zufrieden sind Therapeuten tatsächlich?

Mehr

Das Freiburger Persönlichkeitsinventar FPI-R. Dr. Tobias Constantin Haupt

Das Freiburger Persönlichkeitsinventar FPI-R. Dr. Tobias Constantin Haupt Das Freiburger Persönlichkeitsinventar FPI-R FPI-R - Gliederung 1. Konstruktion 2. Testaufbau Skalen Durchführung 3. Gütekriterien Objektivität Reliabilität Validität 4. Auswertung Normierung 5. Anwendung

Mehr

Stundenbild. Stundenwiederholung Brainstorming: Emotionale. Schüleraktion an der Tafel. Intelligenz. Austeilen des Handouts, Lesematerial.

Stundenbild. Stundenwiederholung Brainstorming: Emotionale. Schüleraktion an der Tafel. Intelligenz. Austeilen des Handouts, Lesematerial. Stundenbild Zeit gesamt: 50 Min. Gegenstand: Wahlpflichtfach Psychologie Thema: Klasse: 12. Schulstufe Lehrveranstaltungsleiterin: Privatdoz. Mag. Dr. Tamara Katschnig Lernziele: Den SchülerInnen soll

Mehr

Handbuch der Psychologie / Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie

Handbuch der Psychologie / Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie Handbuch der Psychologie / Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie Bearbeitet von Hannelore Weber, Thomas Rammsayer 1. Auflage 2005. Buch. 608 S. Hardcover ISBN 978 3 8017

Mehr

Persönlichkeits-Adjektiv-Skalen (PASK5) Manual Revidierte Fassung. Hermann Brandstätter Universität Linz

Persönlichkeits-Adjektiv-Skalen (PASK5) Manual Revidierte Fassung. Hermann Brandstätter Universität Linz 1 Persönlichkeits-Adjektiv-Skalen (PASK5) Manual Revidierte Fassung Hermann Brandstätter Universität Linz 15.7.2009 2 Inhaltsverzeichnis Einleitung Persönlichkeitsdimensionen in Experimenten und Umfragen

Mehr

Kognitive Profile bei kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern

Kognitive Profile bei kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern Aus dem Zentrum für Psychische Erkrankungen Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Ärztlicher Direktor:

Mehr

Osterwalder Unternehmensberatung

Osterwalder Unternehmensberatung Osterwalder Unternehmensberatung Potentialanalyse mit Reflector Big Five Personality* * Zertifizierung und Lizenz durch Wildenmann Tools & Services Vorgehen Schritt 1: Klärung von Fragestellung und Zielvorstellung

Mehr

eidam & partner. die auslands-experten. interkulturelles training. coaching. consulting. elearning.

eidam & partner. die auslands-experten. interkulturelles training. coaching. consulting. elearning. interkulturelle kompetenzmessung testitems/testkategorien die items unseres grundlagentests Bei der Konzeption unseres Tests war uns wichtig, dass nicht zu viele unnötige Kategorien getestet werden. Wir

Mehr

UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES

UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES Gruppe A Mittwoch 16.04.2014 Medizinische Soziologie I 07.05. 2014 28.05.2014 04.06.2014 11.06.2014 18.06.2014 25.06.2014 02.07.2014 Methodische Grundlagen Emotion, Stress & Gesundheit Lernen und Kognitive

Mehr

Differentialpsychologische. Konstrukte

Differentialpsychologische. Konstrukte Differentialpsychologische Konstrukte Sommersemester 2014 Gabriele Helga Franke GHF DIFF SoSe 14 INTRO 1 Nicht vergessen! Was ist Psychologie? Gerrig, R.J. & Zimbardo, P.G. (2008). Psychologie (18., aktualisierte

Mehr

1. Vorstellung: Warum bin ich heute hier?

1. Vorstellung: Warum bin ich heute hier? Herzlich willkommen zur Vorlesung Einführung in die Psychologie im SoSe 2006! Differentielle Aspekte menschlichen Erlebens und Verhaltens 1. Über mich - Vorstellung 2. Lehrziele 3. Hintergrund zum Thema

Mehr

Die Dynamik. innerer Antreiber. Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1

Die Dynamik. innerer Antreiber. Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1 Die Dynamik innerer Antreiber Transaktionsanalyse: Die Dynamik innerer Antreiber 1 Inhalt 1. Innere Antreiber... - 3-2. Die Kehrseite des Antreibers: Die Abwertung... - 5-3. Zur Dynamik innerer Antreiber...

Mehr

Die Big Five und ihre Auswirkungen auf das Gründungsverhalten

Die Big Five und ihre Auswirkungen auf das Gründungsverhalten Nadine Schlabes Die Big Five und ihre Auswirkungen auf das Gründungsverhalten Eine konzeptionelle Studie Bachelorarbeit Schlabes, Nadine: Die Big Five und ihre Auswirkungen auf das Gründungsverhalten.

Mehr

Persönlicher Bericht für Max Mustermann

Persönlicher Bericht für Max Mustermann Persönlicher Bericht für Max Mustermann P E O P L E I M P R O V E P E R F O R M A N C E www.picompany.biz Persönlichkeitsbericht Einführung Die Persönlichkeit sagt etwas über das Verhalten aus, das Personen

Mehr

Aufgaben und Ziele der Wissenschaften

Aufgaben und Ziele der Wissenschaften Aufgaben und Ziele der Wissenschaften Beschreibung: Der Otto sitzt immer nur still da und sagt nichts. Erklärung:Weil er wegen der Kündigung so bedrückt ist. Vorhersage: Wenn das so weitergeht, zieht er

Mehr

Christina Binder. a FARBWIRKUNG THEORIE

Christina Binder. a FARBWIRKUNG THEORIE Christina Binder a0606642 FARBWIRKUNG THEORIE Farbwirkung Farben wirken im psychischen und physischen Bereich und beeinflussen entscheidend unser Wohlbefinden. Farbwirkungen ziehen sich durch viele Bereiche

Mehr

ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE & SOZIALISATION. Mädchenschachpatent 2015 in Nußloch Referentin: Melanie Ohme

ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE & SOZIALISATION. Mädchenschachpatent 2015 in Nußloch Referentin: Melanie Ohme ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE & SOZIALISATION 1 Mädchenschachpatent 2015 in Nußloch Referentin: Melanie Ohme ÜBERSICHT Entwicklungspsychologie Einführung Faktoren der Entwicklung Geschlechterunterschiede Diskussionen

Mehr

MACHE ICH DIE DINGE RICHTIG ODER DIE RICHTIGEN DINGE?

MACHE ICH DIE DINGE RICHTIG ODER DIE RICHTIGEN DINGE? www.seminarhaus-schmiede.de MACHE ICH DIE DINGE RICHTIG ODER DIE RICHTIGEN DINGE? (Cartoons: Mit freundlicher Genehmigung von Werner Tiki Küstenmacher, VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG) 2 1. REAKTIV

Mehr

Beifach Psychologie im B. A. Universität Mannheim Referentin: Tina Penga (Studiengangsmanagerin - Fachbereich Psychologie)

Beifach Psychologie im B. A. Universität Mannheim Referentin: Tina Penga (Studiengangsmanagerin - Fachbereich Psychologie) Beifach Psychologie im B. A. Universität Mannheim Referentin: Tina Penga (Studiengangsmanagerin - Fachbereich Psychologie) Aufbau des Beifachs Aufteilung in: Basismodul à 4 x Vorlesung + Klausur Aufbaumodul

Mehr

Anna-Wolf-Institut. Sozial-Emotionale Intelligenz

Anna-Wolf-Institut. Sozial-Emotionale Intelligenz Sozial-Emotionale Intelligenz 2 Sozial-Emotionale Intelligenz Definition Sozial-Emotionale Intelligenz (SEI) meint sowohl die Kenntnis und das Verstehen fremder und eigener Emotionen als auch einen achtsamen

Mehr

Handbuch Fragebogen zur Erfassung der Persönlichkeit (IPIP-240)

Handbuch Fragebogen zur Erfassung der Persönlichkeit (IPIP-240) Handbuch Fragebogen zur Erfassung der Persönlichkeit (IPIP-240) Marc Schreiber & Marie-Louise Iller, Januar 2017 Schreiber Marc Prof. Dr. Leiter Zentrum für Berufs-, Studien-, und Laufbahnberatung marc.schreiber@zhaw.ch

Mehr

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Die Individualpsychologie Alfred Adlers - Einführung

Die Individualpsychologie. Alfred Adlers. Die Individualpsychologie Alfred Adlers - Einführung Die Individualpsychologie Alfred Adlers Zentrale Bedürfnisse des Menschen Antworten der Individualpsychologie Defizitbedürfnisse Wachstumsbedürfnisse Einführung in die Individualpsychologie (IP) Themen

Mehr

Überblick. Alles Wachsen ist Veränderung. JOHN BOWLBY. Bindung und Beziehung. Basel, 10.September 2013

Überblick. Alles Wachsen ist Veränderung. JOHN BOWLBY. Bindung und Beziehung. Basel, 10.September 2013 Alles Wachsen ist Veränderung. Einführung in die Grundlagen der Bindungstheorie Dipl.Psych.Birgit Milz Meier, Liestal Überblick Bindungstheorie Übergangsobjekt Intermediärer Raum Trennung und Übergänge

Mehr

Einleitung. Was sind die Big 5?

Einleitung. Was sind die Big 5? Five: Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit Agenda Einleitung - Five Ansatz Einsatzbereich Bewertung Fazit 0.Juni 008 Referat Psychologie Vera Ikinger Einleitung Wie erfasst man überhaupt eine Persönlichkeit?

Mehr

Attribution. Unterschied zwischen Akteur und Beobachter

Attribution. Unterschied zwischen Akteur und Beobachter Attribution Unterschied zwischen Akteur und Beobachter Christine Faist & Carina Gottwald Seminar: Soziale Kognition 2.Fachsemester Datum: 25.04.2012, 10.00 12.00 Überblick Hypothese Nisbett und Jones Watson

Mehr

Selbst- und Fremdbilder Studierender verschiedener FächerF

Selbst- und Fremdbilder Studierender verschiedener FächerF Nadja Pfuhl & Christian Tarnai Selbst- und Fremdbilder Studierender verschiedener FächerF Wahrnehmung von Persönlichkeit, Studiengang und Beruf Image Gesamtbild,, das sich eine Person von einem Meinungsgegenstand

Mehr

Die unterschätzte Macht der Sekundärtugenden

Die unterschätzte Macht der Sekundärtugenden Die unterschätzte Macht der Sekundärtugenden Verfasser der KA: Klasse: WG 13/4 Schule: Wirtschaftsgymnasium TBB Fach: Psychologie Lehrer: OSR. Schenck Abgabetermin: 20.12.2016 www.klausschenck.de / Psychologie

Mehr

Lehrplan. Psychologie. Fachoberschule. Fachbereich Sozialwesen. Ministerium für Bildung

Lehrplan. Psychologie. Fachoberschule. Fachbereich Sozialwesen. Ministerium für Bildung Lehrplan Psychologie Fachoberschule Fachbereich Sozialwesen Ministerium für Bildung Hohenzollernstraße 60, 66117 Saarbrücken Postfach 10 24 52, 66024 Saarbrücken Saarbrücken 2011 Hinweis: Der Lehrplan

Mehr

Mariel Musterfrau (W - 42;0 Jahre) EKF [de]: EKF-F Fremdbeurteilung. Seite 1 von 11 Test vom :24

Mariel Musterfrau (W - 42;0 Jahre) EKF [de]: EKF-F Fremdbeurteilung. Seite 1 von 11 Test vom :24 Seite 1 von 11 Rohwert Norm (Emotionale-Kompetenz-Fragebogen / Name Fremdeinschätzer/in: Markus Meier; Name der beurteilten Person: Mariel Musterfrau) Normierungsstichprobe, alters- und geschlechtsspezifisch

Mehr

5 Intelligenz Emotionen Pflegeschwerpunkt Biografiearbeit. 5.1 Was ist Intelligenz? Intelligenzmodelle...

5 Intelligenz Emotionen Pflegeschwerpunkt Biografiearbeit. 5.1 Was ist Intelligenz? Intelligenzmodelle... 4.4.3 Pflegerische Aufgaben und Umgang mit Betroffenen... 80 4.5 Pflegeschwerpunkt Biografiearbeit... 80 4.5.2 Methoden der Biografiearbeit... 82 Beispiel für die Handhabung einer Biografiearbeit... 82

Mehr

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie. Seminar Temperament. - Einführung - Diana Armbruster Dresden, 14. April 2015

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie. Seminar Temperament. - Einführung - Diana Armbruster Dresden, 14. April 2015 Differentielle und Persönlichkeitspsychologie Seminar Temperament - Einführung - Diana Armbruster Dresden, 14. April 2015 1. Organisatorisches Seminarleiter: Dr. Diana Armbruster Büro: BZW Raum A 438 E-Mail:

Mehr

Kinderpsychologie. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte. Lernheft 4: Lernheft 1: Lernheft 5: Lernheft 2: Lernheft 6: Lernheft 3: Lernheft 7:

Kinderpsychologie. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte. Lernheft 4: Lernheft 1: Lernheft 5: Lernheft 2: Lernheft 6: Lernheft 3: Lernheft 7: Kinderpsychologie Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Das Kind als Thema der Psychologie Thema des Lernheftes 1. 1 Einleitung 1. 2 Kinderpsychologie Entwicklungspsychologie 1. 3 Das Kind in

Mehr

Kapitel 3 EMPFINDUNGEN UND WAHRNEHMUNGEN Einleitung Der Wahrnehmungsprozess Das subjektive Bild der Außenwelt Reiz und Erle

Kapitel 3 EMPFINDUNGEN UND WAHRNEHMUNGEN Einleitung Der Wahrnehmungsprozess Das subjektive Bild der Außenwelt Reiz und Erle Inhalt Kapitel 1 DIE PSYCHOLOGIE ALS WISSENSCHAFT VOM MENSCHEN... 1 Einleitung... 4 1. Gegenstand und Ziele der Psychologie... 4 2. Das Wesen psychischer Erscheinungen... 5 3. Die psychischen Erscheinungen

Mehr

Das Big Five Modell. Tanja Widmann WI12w1-d

Das Big Five Modell. Tanja Widmann WI12w1-d Das Big Five Modell Tanja Widmann WI12w1-d Inhalt 1. Was ist das Big Five Modell? 2. Die 5 Dimensionen 2.1 Negative Emotionalität 2.2 Extraversion 2.3 Offenheit für Erfahrung 2.4 Verträglichkeit 2.5 Gewissenhaftigkeit

Mehr

80er Jahre: faktorenanalytische Persönlichkeitsforschung eher Verwirrung und Inkonsistenz

80er Jahre: faktorenanalytische Persönlichkeitsforschung eher Verwirrung und Inkonsistenz Amelang & Bartussek: Teil IV / 2C 127 15.4 DAS 5-FAKTORENMODELL DER PERSÖNLICHKEIT: 80er Jahre: faktorenanalytische Persönlichkeitsforschung eher Verwirrung und Inkonsistenz ab Anfang 90er Jahre: Überzeugung,

Mehr

Messung Emotionaler Intelligenz. Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg

Messung Emotionaler Intelligenz. Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg Messung Emotionaler Intelligenz Prof. Dr. Astrid Schütz - Universität Bamberg Bedeutung Emotionaler Intelligenz beeinflusst die Qualität persönlicher Beziehungen (Brackett et al., 2006; Schröder-Abé &

Mehr

Was ist Persönlichkeit?

Was ist Persönlichkeit? 2 Was ist Persönlichkeit? Ich beginne mit einer anscheinend einfachen Frage, die aber gar nicht so leicht zu beantworten ist. Es gibt fast so viele unterschiedliche Definitionen von Persönlichkeit, wie

Mehr

11. Sozial-kognitive Persönlichkeitstheorien. Rotter und Bandura. Teil 11.b: Bandura

11. Sozial-kognitive Persönlichkeitstheorien. Rotter und Bandura. Teil 11.b: Bandura 10. Theorien der Persönlichkeit GHF im WiSe 2008 / 2009 an der HS MD- SDL(FH) im Studiengang Rehabilitationspsychologie, B.Sc., 1. Semester Persönlichkeitstheorien Rotter und Bandura Teil 11.b: Bandura

Mehr

Persönlichkeitsstörungen

Persönlichkeitsstörungen Persönlichkeitsstörungen Vorlesung Marekum Plus WS 2016/17 Dipl.-Psych. Lisa Lyssenko Prof. Dr. Martin Bohus Persönlichkeit Zeitlich überdauernde Erlebensund Verhaltensweisen eines Menschen, die in ihrer

Mehr

Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie

Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie ISKO_2009 Psychologische Konstrukte und Modelle der Persönlichkeitspsychologie Dipl.-Psych. Anastassiya Kovaleva Center for Survey Design and Methodology GESIS / Mannheim anastassiya.kovaleva@gesis.org

Mehr

Theorien der Persönlichkeit. Wintersemester 2013/ 2014 HS MD-SDL, FBR AHW Gabriele Helga Franke

Theorien der Persönlichkeit. Wintersemester 2013/ 2014 HS MD-SDL, FBR AHW Gabriele Helga Franke Theorien der Persönlichkeit Wintersemester 2013/ 2014 HS MD-SDL, FBR AHW Gabriele Helga Franke Rückblick auf die letzte Vorlesung Wer wie was? Literatur Termine Modulplan Leistungsnachweis Wissenschaft

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort.... 5 I. Allgemeine psychologische Grundlagen... 13 1 Begriffe, Ziele, Aufgaben und Anforderungen der Psychologie... 13 2 Entstehung, Entwicklung und Denkrichtungen der Psychologie...

Mehr

Ist der Beruf des Astrologen/ der Astrologin was für mich?

Ist der Beruf des Astrologen/ der Astrologin was für mich? Test: Ist der Beruf des Astrologen/ der Astrologin was für mich? Viele, die einmal in die Astrologie reingeschnuppert haben - sei es über eine Beratung bei einem Astrologen, sei es über einen Kurs, den

Mehr

Satzanfänge für die Stärkung des Selbstwertgefühls

Satzanfänge für die Stärkung des Selbstwertgefühls Satzanfänge für die Stärkung des Selbstwertgefühls Unser Selbstwertgefühl bestimmt darüber, wie wir unsere Beziehungen zu den Menschen um uns herum erleben. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist die Grundlage

Mehr

Selbstmitgefühl und Recovery

Selbstmitgefühl und Recovery Selbstmitgefühl und Recovery Keynote Internationale Tagung Bern 9.6.2016 Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut Andreas Knuf www.andreas-knuf.de Selbstwertkonzept: Die heilige Kuh der letzten

Mehr

P S Y C H O L O G I E. GESCHICHTE DER PSYCHOLOGIE SYSTEMATISCHE PSYCHOLOGIE Psychologische Grundfunktionen Vergleichende Psychologie

P S Y C H O L O G I E. GESCHICHTE DER PSYCHOLOGIE SYSTEMATISCHE PSYCHOLOGIE Psychologische Grundfunktionen Vergleichende Psychologie Psy P S Y C H O L O G I E Psy 001-019 Psy 020-024 Psy 025-279 Psy 030-099 Psy 100-109 Psy 110-129 Psy 130-149 Psy 150-169 Psy 170-179 Psy 180-279 Psy 280-329 Psy 330-335 ALLGEMEINES GESCHICHTE DER PSYCHOLOGIE

Mehr

Warum in Persönlichkeit investieren?

Warum in Persönlichkeit investieren? Ihr Weg zu PERFORMANCExcellence Wirkung Vortrag 16 und 17.09. 2015 Sich und andere erkennen Warum in Persönlichkeit investieren? Referent: Stefan Oppitz A-M-T Management Performance AG Radevormwald bei

Mehr

Individuen, die gern Denken und Freude an anspruchsvollen Aufgaben haben innere Motivation zum Durchdenken anspruchsvoller Aufgaben

Individuen, die gern Denken und Freude an anspruchsvollen Aufgaben haben innere Motivation zum Durchdenken anspruchsvoller Aufgaben Investment Traits I - Need for Cognition Definition NFC Dimension interindividueller Unterschiede in kognitiver Motivation umfasst stabile, individuelle Disposition einer Person Beschäftigung mit und Freude

Mehr

Nicht genutzte Chancen - Underachievement

Nicht genutzte Chancen - Underachievement Ingo Hertzstell Nicht genutzte Chancen - Underachievement Hof 2010 1 Gliederung Definition Häufigkeit Probleme der Performanz Verdachtsmomente Diagnose Individuelle Förderung Hof 2010 2 Definition Underachievement

Mehr

Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik.

Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik. Fachrichtung Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik www.psychologie.uzh.ch/perspsy MitarbeiterInnen! Prof. Dr. Willibald Ruch (Lehrstuhlinhaber)! Dr. René Proyer (Oberassistent)! Mag. Ursula Beermann

Mehr

Barbara Hanfstingl, Margit Muik, Andreas Olbrich. Universität Wien, 2002

Barbara Hanfstingl, Margit Muik, Andreas Olbrich. Universität Wien, 2002 Sind Politiker sozial kompetenter als Nicht- Politiker? Barbara Hanfstingl, Margit Muik, Andreas Olbrich Universität Wien, 2002 Sind Politiker sozial kompetenter als Nicht-Politiker? Seite 2 1. Abstract

Mehr

PÄDAGOGIK / PSYCHOLOGIE

PÄDAGOGIK / PSYCHOLOGIE PÄDAGOGIK / PSYCHOLOGIE 1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 1 Jahreslektion à 70 Minuten 1 Jahreslektion à 70 Minuten Bildungsziele Der Unterricht in Pädagogik und Psychologie trägt bei zum besseren Selbst-

Mehr

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst?

Schwarzsehen! Wieso fühlt man sich eigentlich so schlecht und gestresst? - Trainingswoche 3 - Schwarzsehen! Situation, in denen du dich unter Druck gesetzt fühlst oder gestresst bist, können zu belastenden Gedanken und Gefühlen führen, wie beispielsweise Das kann ich nicht.

Mehr

UNSER GEHIRN VERSTEHEN

UNSER GEHIRN VERSTEHEN UNSER GEHIRN VERSTEHEN te ihnen gesagt werden, dass in vielen Fällen die richtigen Techniken bereits im Zeitraum weniger Wochen zu einer erheblichen Verbesserung der Angstsituation führen etwa in dem gleichen

Mehr

Übersicht: Methoden in der Psychologie

Übersicht: Methoden in der Psychologie Fakultät KSW, LG Arbeits-und Organisationspsychologie, B. Marcus Übersicht: Methoden in der Psychologie Bernd Marcus Informationsveranstaltung BSc Psychologie Überblick Warum (so viel) Methoden in der

Mehr

Personalführung: Aufgabensammlung I. Lösungen. F3 Personalführung. Führung ist zielbezogene Einflussnahme eines Führenden auf einen Geführten.

Personalführung: Aufgabensammlung I. Lösungen. F3 Personalführung. Führung ist zielbezogene Einflussnahme eines Führenden auf einen Geführten. Thema Dokumentart Personalführung: Aufgabensammlung I Lösungen Theorie im Buch "Integrale Betriebswirtschaftslehre" Teil: F3 Personalführung Personalführung: Aufgabensammlung I Aufgabe 1 1.1 Erklären Sie

Mehr

Lernheft 5: Lernheft 6: Fachrichtungen und Anwendungsfächer. Lernheft 7: Lernheft 8: Nachbardisziplinen/ Hilfswissenschaften

Lernheft 5: Lernheft 6: Fachrichtungen und Anwendungsfächer. Lernheft 7: Lernheft 8: Nachbardisziplinen/ Hilfswissenschaften Pädagogik Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Ziele der Pädagogik/ Erziehungswissenschaften 1. 1 Einleitung 1. 2 Begrifflichkeiten 1. 3 Strukturmerkmale von Erziehung 1. 4 Pädagogik und Erziehungswissenschaften

Mehr

Trainernetzwerk - Berlin -Übungsblätter Beratung-

Trainernetzwerk - Berlin -Übungsblätter Beratung- -Übungsblätter Beratung- copy right Andre'Lokau & Peter Heumüller 1 + copy right Andre'Lokau & Peter Heumüller 2 VARELA / MATURANA MOTIVATIONSRICHTUNG: Wenn Sie an ihren beruflichen Kontext denken, nutzen

Mehr

Einführung in die Sedona Methode

Einführung in die Sedona Methode Einführung in die Sedona Methode Mit der Sedona Methode gelingt es, unangenehme und belastende Gefühle auf einfache und sanfte Weise loszulassen. Geschichte: Der Erfinder der Sedona Methode ist der amerikanische

Mehr

Motivationale und Emotionale Aspekte der Psychologie interkulturellen Handelns

Motivationale und Emotionale Aspekte der Psychologie interkulturellen Handelns Motivationale und Emotionale Aspekte der Psychologie interkulturellen Handelns Blockseminar: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenz an der HHU 04.-05.05.2007 bei PD Dr. Petra Buchwald Referentin:

Mehr

Therapiebedürftige Kinder und Jugendliche im Schulalter. Erfahrungen aus psychotherapeutischer Sicht und präventive Ansätze

Therapiebedürftige Kinder und Jugendliche im Schulalter. Erfahrungen aus psychotherapeutischer Sicht und präventive Ansätze Therapiebedürftige Kinder und Jugendliche im Schulalter Erfahrungen aus psychotherapeutischer Sicht und präventive Ansätze Übersicht: Psychische Störungen Kinder- und Jugendliche als Patienten Prävention

Mehr

2. Faktorenanalytische Ansätze der Persönlichkeitspsychologie

2. Faktorenanalytische Ansätze der Persönlichkeitspsychologie 36 Faktorenanalytische Ansätze der Persönlichkeitspsychologie 2. Faktorenanalytische Ansätze der Persönlichkeitspsychologie Nachdem in Abschnitt 1 zunächst eine definitorische Eingrenzung des Begriffs

Mehr

22. Februar 2011 HR-Circle Bern - Referat Persönlichkeitstypologie-Tests Chancen und Grenzen

22. Februar 2011 HR-Circle Bern - Referat Persönlichkeitstypologie-Tests Chancen und Grenzen 22. Februar 2011 HR-Circle Bern - Referat Persönlichkeitstypologie-Tests Chancen und Grenzen Jürg W. Krebs Der gesunde Mensch: Fluide 1 Einführung Persönlichkeitstypologien sehr fragwürdig heute eher konstante

Mehr

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1)

Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) 2007 1 Fragebogen zu Gefühlen im Umgang mit Menschen (Vorversion V1.1) Sie werden gleich eine Reihe von Aussagen lesen, die jeweils bestimmte (verallgemeinerte) menschliche Eigenschaften oder Reaktionen

Mehr