Mit gesunden Zähnen haben Sie gut Lachen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit gesunden Zähnen haben Sie gut Lachen!"

Transkript

1 Mit gesunden Zähnen haben Sie gut Lachen! Ein Ratgeber rund um Pflege und Erhalt Ihrer Zähne. Wer vorsorgt, hat mehr vom Leben! der fels in der brandung

2 2

3 3 Gesunde Zähne sorgen für positive Ausstrahlung und Lebensqualität. Unsere Zähne sind solange wir keine Probleme mit ihnen haben ein oft wenig beachteter Teil unseres Körpers. Zu Unrecht, denn sie unterstützen uns nicht nur beim Essen, sondern sind unsere immer präsente Visitenkarte. Ein strahlendes Lächeln vermittelt Sympathie und Gesundheit. Doch auch der funktionelle Aspekt sollte auf keinen Fall zu gering geschätzt werden: viele Inhaltstoffe der Nahrung können von unserem Körper erst durch ein intaktes Gebiss so aufbereitet werden, dass sie ihre positive, gesund erhaltende Wirkung zu entfalten imstande sind. Der lange Weg vom Auftauchen der ersten Milchzähnchen bis hin zur Erhaltung des Gebisses bis ins hohe Alter kann durch das Wissen um die richtige Pflege, die Vorbeugung vor Zahnerkrankungen und die Möglichkeiten zur Behandlung deutlich selbstsicherer und erfolgreicher gegangen werden. Die wichtigsten Informationen zum Thema Zahngesundheit, Vorsorge, Pflege und Behandlung haben wir daher für Sie auf den kommenden Seiten zusammengestellt. Ihre Württembergische Krankenversicherung AG Mit gesunden Zähnen haben Sie gut Lachen! Gesundheit beginnt bei den Zähnen. 4 Mit dem ersten Zahn fängt alles an. 5 Noch ein Mal neue Zähne! 7 Zahnpflege beginnt im Windelalter. 10 Erkrankungen der Zähne und der Mundschleimhaut. 15 Der zahnärztliche (Reparatur-) Betrieb. 17 Zahnprobleme im hohen Alter. 23 Was ist der Heil- und Kostenplan? 24 Anhang. 25 Unser Angebot: Privatpatient beim Zahnarzt. 26

4 4 Gesundheit beginnt bei den Zähnen. Unsere Zähne tun mehr für uns als wir denken. Mehr als vieles Andere prägen die Zähne das äußere Erscheinungsbild. Strahlend gesunde Zähne lassen Menschen sympathischer und attraktiver wirken und tragen außerdem zu ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden bei. Das Sprichwort: Der Mensch ist, was er isst, macht deutlich, welche Rolle Nahrung für unsere Gesundheit spielt. Unsere Zähne bereiten jene in vorderster Front auf. Gesundheit hängt neben vielem Anderen von einer gesunden Ernährung und angemessener Hygiene ab. Gesunde Ernährung ist aber nicht nur eine Frage der richtigen Lebensmittel, sondern es kommt auch darauf an, wie gut die Inhaltstoffe der Nahrungsmittel über den Magen-Darmtrakt aufgenommen und verarbeitet werden können. Ohne Zähne ist das nur sehr eingeschränkt möglich. Damit der Magen nicht überlastet wird, werden die Nahrungsmittel bereits im Mund durch Kauen aufgespaltet und erste Nahrungsbestandteile erschlossen. Speichelenzyme bewirken die Umwandlung der mit der Nahrung z.b. in Form von Brot aufgenommenen Stärke in leicht verdaulichen Zucker. Diese Enzyme benötigen aber ausreichend Zeit, um ihre Wirkung entfalten zu können. Das ist nur dann gewährleistet, wenn die Nahrung lange genug gekaut wird. Echte Freude bereitet Essen nur mit guten, gesunden Zähnen. Essen mit Genuss Kauen ohne Zähne? Wer alles, was mit den Augen als interessant und appetitanregend erkannt wird, mit Genuss zu sich nehmen möchte, benötigt Zähne; denn püriertes Fleisch oder Astronautenkost sind zwar genauso nahrhaft, bereiten aber lange nicht so einen Essensgenuss wie ein gut gebratenes Steak, das als solches im Mund auch als Steak erkannt wird, oder ein Apfel, der beim Reinbeißen so richtig knackt.

5 5 Mit dem ersten Zahn fängt alles an. Richtige Vorsorge von Beginn an. Der erste Zahn. Normalerweise kommt es zwischen dem fünften und achten Lebensmonat zum Durchbruch des ersten Zahns, bei manchen Kindern dauert es auch etwas länger. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das Zahnen in Schüben stattfindet. Häufig geht es mit Fieber einher, weil durch das Zahnen das Immunsystem geschwächt ist und die Kinder für Infekte anfällig werden. Der Zahndurchbruch selbst führt nicht zu Fieber, aber zu anderen Begleiterscheinungen. Der Zahn muss die Mundschleimhaut durchstoßen. Dadurch wird die Schleimhaut gequetscht, was für die Kleinen sehr schmerzhaft sein kann. Für das Kind ist es durchaus ein Kraftakt, bis das Milchgebiss vollständig ausgebildet ist. Dies kann mit Schmerzen verbunden sein und macht es manchmal auch anfällig für Infekte. Verschiedene Hilfsmittel erleichtern das Zahnen. Säuglinge kommen mit gekühlten Beißringen, die den Schmerz betäuben und den Durchbruch unterstützen, im Allgemeinen gut zurecht. Kindern kann man feste Nahrung wie Apfelstücke, Brotkanten oder Möhren anbieten, auf denen sie herumkauen können und die den Durchbruch beschleunigen helfen. Für die Nachtstunden empfehlen sich oberflächlich betäubende Gels oder Salben, die auf den Kieferkamm aufgetragen werden.

6 6 Nach dem Durchbruch der Milchzähne dauert es noch ca. zwei Jahre, bis das Wurzelwachstum abgeschlossen ist. Auch wenn die Milchzähne wieder verloren gehen, ist es von Anfang an unbedingt notwendig, sie ausreichend zu reinigen, weil sie Platzhalter für die nachfolgenden Zähne sind. Die aufmerksame Pflege auch der Milchzähne von Beginn an ist entscheidend für gesunde Zähne. Zahnwechsel. Um das sechste Lebensjahr setzt der Zahnwechsel ein. Die bleibenden Zähne haben in ihrer Krone Zellen, die die darüber liegende Milchzahnwurzel auflösen, so dass am Schluss nur noch die Milchzahnkrone übrig bleibt, die dann von selbst herausfällt. Meist kommen zunächst die ersten bleibenden Mahlzähne. Sie werden oft als verspätete Milchzähne angesehen und von daher bei der Zahnpflege vernachlässigt und nicht ausreichend gepflegt, mit dem Ergebnis, dass sie oft sehr früh Karies entwickeln und als erste wieder verloren gehen.

7 7 Noch ein Mal neue Zähne! Mit den bleibenden Zähnen wächst die Verantwortung für deren Erhalt. Kieferorthopädie warum? Alle Zähne zusammen bilden in ihrer Gesamtheit das Gebiss. Im Idealfall passen dabei Ober- und Unterkieferzähne mit ihren Kauflächen, Vertiefungen und Erhebungen, Furchen und Zahnhöckern genau aufeinander. Dadurch wird gewährleistet, dass der Kaudruck optimal auf den Kieferknochen weitergeleitet wird. Sind die Zähne verschoben, verlieren sie dadurch den optimalen Kontakt mit dem Gegenzahn und bedürfen meist einer kieferorthopädischen Regulierung. Ober- und Unterkieferzähne müssen exakt ineinander passen, sonst können langfristig unterschiedlichste chronische Beschwerden auftreten. Die kieferorthopädische Behandlung beginnt in der Regel erst, wenn genügend bleibende Zähne für eine Verankerung der notwendigen Apparaturen vorhanden sind. Das ist etwa mit zwölf, dreizehn Jahren der Fall. Wenn ein Kind regelmäßig zur Vorsorge geht, kann der Zahnarzt schon recht früh sehen, wie sich die Bissverhältnisse entwickeln und Eltern und Kind beraten. Warum ist eine kieferorthopädische Behandlung notwendig? Die kieferorthopädische Behandlung kann manchmal einige Jahre dauern. Aber es lohnt sich; denn bei einer chronischen Fehlbelastung der Zähne durch eine schlechte Verzahnung kann es passieren, dass: Kiefergelenksbeschwerden mit Schmerzen auftreten, Kauen und Sprechen behindert werden, Zähne früher verloren gehen, weil sie schlechter zu reinigen und dadurch kariesanfälliger sind, manche sich nicht trauen, den Mund aufzumachen, weil es einfach nicht gut aussieht.

8 8 Ein ausgeschlagener Zahn ist unwiederbringlich und jeder Ersatz aufwändig, teuer und unangenehm. Zahnsicherheit beim Sport. Viele Mannschaftssportarten sind gerade für die Zähne nicht ungefährlich, vor allem diejenigen, bei denen mit viel Körpereinsatz gekämpft wird, wie z.b. beim Boxen oder American Football. Gefährlich sind auch Sportarten wie Feld- oder Eishockey, bei denen Schläger zum Einsatz kommen. Viele Sportler tragen deshalb grundsätzlich Mund- und Zahnschutz. Diesen Zahnschutz gibt es in Sportgeschäften zu kaufen. Er kann auch individuell im zahntechnischen Labor angefertigt werden, was natürlich bedeutend teurer ist.

9 9 Der Zahnaufbau. Jeder Zahn setzt sich von innen nach außen aus Pulpa, Dentin und Zahnschmelz bzw. Zahnzement zusammen und ist in einem Fach im Kieferknochen, der Alveole, verankert. Der sichtbare Teil des Zahns ist die Zahnkrone, der nicht sichtbare die Zahnwurzel, die im Knochen steckt. Es gibt ein- und mehrwurzelige Zähne. Die Pulpa oder das Zahnmark ist das Weichgewebe im Zahninneren und besteht aus Bindegewebe, Nerven und Blutgefäßen, die den Zahn von innen ernähren. Die Pulpa erstreckt sich vom Kronenbereich bis in die Wurzelspitze. Quelle: Wikipedia Den weitaus überwiegenden Teil des Zahnes bildet das Dentin, das innere Gerüst des Zahns, das die Pulpa umgibt. Das Dentin gleicht in seiner chemischen Zusammensetzung dem Knochen. Es ist von vielen mit Flüssigkeit gefüllten Kanälchen durchzogen, die eine Verbindung zum Zahninneren, zur Pulpa, herstellen und äußere Reize wie süß, sauer, heiß, kalt und Berührung an die Zahnnerven weiterleiten. Die äußere Hülle des Zahnes bildet im sichtbaren Bereich der Zahnschmelz. Er ist die härteste Substanz, die im Körper vorkommt, und schmerzunempfindlich. Der Schmelz ist durchscheinend, so dass die Farbe des Dentins durchschimmert. Der Zahnschmelz grenzt an das so genannte Zahnzement, das die Zahnwurzel umgibt. Das Zahnzement ist viel dünner und weniger mineralisiert als der Schmelz und durch zarte bewegliche Fasern mit dem Kieferknochen verbunden. Der Grenzbereich zwischen Zahnschmelz und Zahnzement wird auch Zahnhals genannt. Der Zahnhals ist sehr empfindlich, da an dieser Stelle das Zahnzement sehr dünn ist und z.b. durch falsches Bürsten sehr schnell aufgebraucht werden kann. Dann liegt das Dentin frei, das über seine frei liegenden Kanälchen nun äußere Reize direkt an die Zahnnerven weitergibt.

10 10 Zahnpflege beginnt im Windelalter. Früh beginnen, gründlich erlernen, regelmäßig pflegen. Bakterien und vergärbare Kohlenhydrate sind die Grundstoffe für die Entstehung von Karies. Zahnpflege heißt, die Mundhöhle davon so gut es geht zu befreien. Die richtige Zahnpflege. Die richtige Zahnpflege ist unverzichtbar, wenn die eigenen Zähne möglichst lange erhalten bleiben sollen. An der Entstehung von Karies sind nämlich zwei Faktoren beteiligt. Einmal die Bakterien, die in jeder Mundhöhle vorhanden sind, und dann vergärbare Kohlenhydrate, die mit der Nahrung in die Mundhöhle gelangen. Die Bakterien führen zum Abbau der Kohlenhydrate und zur Entstehung von Säure, die die Zähne angreift und zur Entmineralisierung des Zahnschmelzes führt. Beim Neugeborenen ist die Mundhöhle noch frei von Milchsäurebakterien. Eine Keimbesiedlung sollte möglichst lange hinausgezögert werden. Meist geschieht diese Besiedlung durch Ablecken des Schnullers durch die Eltern oder durch Vorkosten der Nahrung mit einem Löffel, der anschließend auch vom Kind benutzt wird. Bereits die ersten durchbrechenden Zähne sollten mit einem weichen Läppchen oder einer weichen Kinderzahnbürste gereinigt werden. Wenn die Kinder dann ihre Zähne selbst putzen, sollte das stets unter elterlicher Anleitung stattfinden. Bis zum Schulalter sollten die Eltern stets nachputzen. Im Rahmen der Individualprophylaxe wird heute in den meisten Zahnarztpraxen den Kindern das richtige Zähneputzen beigebracht.! Achtung: Jedes Kind sollte seine eigene Zahnbürste haben.

11 11 D-Fluoretten? Studien haben gezeigt, dass Menschen, die in Gebieten mit natürlicherweise fluoridhaltigem Trinkwasser leben, weniger Karies haben als andere. Das hat dazu geführt, dass viele Kinder heute im ersten Lebensjahr zur Zahnprophylaxe und Förderung eines normalen Knochenwachstums D-Fluoretten erhalten, eine Kombination aus Fluorid und Vitamin D. Das Thema zusätzliche Flouridgabe sollte eingehend mit dem Zahnarzt besprochen werden. Fluoride: Pro und Contra. Immer wieder wird über den Sinn der Fluoridierung diskutiert. Dabei wird übersehen, dass Fluoride bzw. Fluorsalze wichtige Bausteine für das Skelettsystem sind und auch schon mit der Nahrung in kleinsten Mengen aufgenommen werden. Im Bereich der Zahngesundheit haben Fluoride mehrere Wirkungen. Sie werden in den Zahnschmelz eingebaut und bewirken, dass er weniger säurelöslich ist. Außerdem bewirken sie, dass der Abbau des Zuckers im Mund langsamer verläuft und der bakterielle Stoffwechsel im Zahnbelag gehemmt wird. Der persönliche Bedarf an zusätzlichen Fluoriden zur Karieshemmung sollte individuell mit dem Zahnarzt abgestimmt werden. In therapeutischen Mengen sind die Fluoride völlig unschädlich. Welche Zahnpasta ist die richtige? Die Zahnpasta sollte fluoridhaltig sein, da die Fluoride den Zahnschmelz härten und damit Karies vorbeugen. Für Kinder gibt es Zahncremes mit reduziertem Fluoridgehalt. Außerdem sollte die Paste wenig Schleifkörper enthalten, da sonst die Zahnoberfläche zu stark abgerieben werden kann und Kerben am Zahnhals entstehen.

12 12 Regelmäßiges Putzen mit der richtigen Zahnbürste und erlernbarer Putztechnik reduziert gefährliche Zahnbeläge. Wie wird wann mit welcher Zahnbürste geputzt? Das Zähneputzen sollte einem festen Schema folgen, damit kein Zahn vergessen wird. Wenn möglich, sollten die Zähne nach jeder Mahlzeit gründlich gereinigt werden, mindestens jedoch zweimal am Tag, nach dem Frühstück und unbedingt vor dem Schlafengehen. Nach dem Genuss säurehaltiger Nahrungsmittel wie Obst und Fruchtsäfte sollte man mit dem Putzen ca. eine halbe Stunde warten. Nach der abendlichen Zahnpflege sollte auf keinen Fall mehr etwas gegessen werden, schon gar keine süßen Betthupferl. Es gibt verschiedene Putztechniken. Im Rahmen der Prävention weist der Zahnarzt gerne darin ein und berät, welche jeweils die beste für den einzelnen Patienten ist. Eine gute Zahnbürste hat einen kurzen Bürstenkopf mit weichen bis mittelharten Borsten, die abgerundete Enden haben und aus Kunststoff bestehen. Kunststoffborsten haben eine glatte Oberfläche, an der Bakterien nicht so leicht anhaften können. Alle vier bis sechs Wochen und nach Infekten sollte die Zahnbürste unbedingt gewechselt werden. Elektrische Zahnbürsten sind nur dann effektiv, wenn sie genauso sorgfältig eingesetzt werden wie Handzahnbürsten. Sie bieten sich v.a. bei Menschen an, die auf Grund fehlender Feinmotorik nicht in der Lage sind, ihre Zähne ausreichend von Hand zu putzen, z. B. kleinere Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen.

13 13 Weitere Hilfsmittel zur Zahnreinigung. Zahnbeläge, auch Plaques genannt, sind eigentlich kaum sichtbar, da sie in der Regel die gleiche Farbe wie die Zähne haben. Die einzige Möglichkeit, Plaques sichtbar zu machen und festzustellen, ob das Putzen effektiv war, ist das Anfärben mit Plaquefärbetabletten. Für die Zahnpflege zwischendurch bieten sich zuckerfreie Kaugummis an. Zur Reinigung der Zahnzwischenräume empfiehlt sich der Gebrauch von Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten). Auch Zahnhölzer oder Zahnstocher können verwendet werden; sie sollten keilförmig sein und aus Balsaholz bestehen. Es kann sinnvoll sein, Zahnbeläge sichtbar zu machen, um die Notwendigkeit regelmäßigen Zähneputzens deutlich aufzuzeigen.! Achtung: Mundduschen sind kein Ersatz für Zahnbürste und Zahnseide! Die richtige Zahnpflege im Überblick Nach den Mahlzeiten möglichst stets gründlich die Zähne putzen, mindestens aber zweimal am Tag. Die richtige Zahnbürste verwenden und regelmäßig erneuern. Zahnseide und ggfs. Zwischenraumbürsten verwenden. Süßes nur in Maßen genießen und danach stets die Zähne putzen. Mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt gehen.

14 14 Die richtige Ernährung erhält auch die Zähne gesund. Viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt geben der Mundflora immer neue Lebensgrundlage. Ernährung und Pflege, die richtige Kombination. Zu einer guten Zahnpflege gehört neben der regelmäßigen Reinigung auch eine zahngesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, die genügend Vitamine und Mineralien für den Erhalt der Zahnsubstanz liefert. Für den Zahnhalteapparat ist das gute Kauen von Speisen be sonders wichtig. Dadurch werden das Zahnfleisch massiert und durch den vermehrten Speichelfluss die Zähne und Zahnzwischenräume gereinigt und große Mengen an Säure neutralisiert. Zucker ist der Hauptfeind der Zähne. Die Zahnärzte empfehlen deshalb neben dem sofortigen Reinigen der Zähne nach jedem Zuckergenuss: Lieber größere Mengen Zucker bei wenigen Gelegenheiten als ständig kleine Mengen über den Tag verteilt. Wenn es dann doch etwas Süßes sein soll, gibt es so genannte zahnfreund liche Süßwaren, die mit dem roten Zahnmännchen mit Schirm gekennzeichnet sind. Besonders abträglich für die Zahngesundheit sind säurehaltige Getränke und klebrige Lebensmittel, die längere Zeit in der Mundhöhle verweilen wie Bananen, Honig, trockene Kekse oder auch Salzstangen. Besser sind Milch, ungesüßte Tees oder einfach Mineralwasser und Lebensmittel wie Vollkorn- und Knäckebrot, abgelagertes Mischbrot, Zwieback, rohes Obst und Gemüse, Nüsse und Fleisch und feste faserreiche Nahrung, die nicht an den Zähnen klebt.

15 15 Erkrankungen der Zähne und der Mundschleimhaut. Wissen kann vor Erkrankung schützen. Von Karies bis Parodontose. Im Mundbereich gibt es hauptsächlich zwei Erkrankungsformen: Karies und Parodontitis oder, wie man früher sagte, Parodontose. Die Karies betrifft den Zahn selbst, die Parodontitis den Zahnhalteapparat bzw. die Umgebung des Zahns. Während die Karies ihren Häufigkeitsgipfel um das zwanzigste Lebensjahr hat, setzt die Parodontitis erst in dieser Altersstufe ein und nimmt mit dem Alter kontinuierlich zu. Rauchen beschleunigt übrigens diesen Prozess. Die bekanntesten Erkrankungen im Mundraum sind Karies und Parodontitis. Es gibt aber auch andere krankhafte Veränderungen, die einer Behandlung bedürfen. Neben diesen beiden Erkrankungen gibt es viele weitere Krankheiten, die sich durch Veränderungen in der Mundhöhle widerspiegeln bzw. bemerkbar machen. Dazu gehören Pilzerkrankungen (Soor), Scharlach, Herpesinfektionen, Autoimmunerkrankungen wie die Knötchenflechte (Lichen ruber planus), Eisenmangel, Vitamin C-Mangel, Aids, auch verschiedene Tumore, Metastasen und vieles mehr. Bei Hinweisen auf diese oder andere Erkrankungen wird der Zahnarzt seine Patienten zur weiteren Abklärung und Versorgung zum Haus- oder Facharzt überweisen. Karies. Karies entsteht dort, wo Speisereste längere Zeit an den Zähnen haften bleiben und engen Kontakt zur Zahnoberfläche haben. Darauf setzen sich dann Bakterien fest und vermehren sich bei Zuckerzufuhr besonders schnell. Es entsteht ein klebriger Zahnbelag, die so genannte Plaque, die man nur noch mechanisch mit der Bürste entfernen kann. Wird sie nicht entfernt, bilden sich weitere Bakterienkolonien, die Zucker zu Säure abbauen. Diese Säure greift den Zahnschmelz an und zerstört zunächst den Schmelz, später auch das darunter liegende Dentin. Es entsteht ein bisweilen schmerzhaftes Loch im Zahn, die so genannte Karies. Unbehandelt dringt die Karies bis in das Weichgewebe vor und führt zur Entzündung des Zahnmarks und zu seinem Absterben. Die durch den Stoffwechsel von im Zahnbelag lebenden Bakterienkolonien entstehende Säure greift den Zahnschmelz an und löst ihn mit der Zeit punktuell auf. Es entstehen Löcher im Dentin: Karies.

16 16 Auch Parodontitis hat seine Ursache im Zahnbelag. Es kommt zu einer Zahnfleischentzündung. Diese kann zuletzt bis auf den Kieferknochen übergreifen. Parodontitis. Während die Karies meist die Zahnkrone betrifft spielt sich die Parodontitis im Bereich der Zahnwurzel bzw. des umgebenden Gewebes ab. Die Parodontitis hat wie die Karies die Plaque als Verursacher. Ihre Stoffwechselprodukte reizen das Zahnfleisch und führen zu Entzündungen, die zu einer Vertiefung der Zahnfleischfurche und so zur Bildung einer Zahnfleischtasche führen. In dieser Zahnfleischtasche lagern sich Speisereste ab, die selbst bei optimaler Mundhygiene nicht mehr zu beseitigen sind. Sie faulen in der Tasche und führen oft zu lästigem Mundgeruch. Unbehandelt greift die Entzündung auf den umgebenden Knochen über und führt zu dessen Abbau. Der einmal abgebaute Knochen kann sich nicht mehr erholen. In der Folge steckt ein immer geringerer Teil des Zahns im Knochen. Der Zahn lockert sich, verliert seinen Halt und fällt schließlich aus. Bei entsprechender Behandlung und guter Mundpflege kann sich die alleinige Entzündung des Zahnfleisches ohne Vertiefung der Furche, die Gingivitis, wieder zurückbilden. Der Knochenabbau bei der Parodontitis hingegen kann nur aufgehalten bzw. verlangsamt werden.

17 17 Der zahnärztliche (Reparatur-) Betrieb. Von der Prävention bis zur Implantologie. Prävention Ein sauberer Zahn wird niemals krank. Da ein erkrankter Zahn nicht mehr geheilt, sondern nur noch repariert werden kann, ist die Vorsorge oder Prävention der einzige Garant für gesunde Zähne bis ins hohe Alter. Im Kindesalter hat die so genannte Gruppenprophylaxe in Kindergärten und Schulen Tradition, wo die Kinder gemeinsam in die richtige Zahnpflege eingeführt werden. Am wirksamsten ist aber die Individualprophylaxe in der zahnärztlichen Praxis, also die persönliche Einführung und Begleitung in die Mundhygiene. Hier stehen das Erlernen einer guten Putztechnik, Ernährungsberatung und Fluoridierung im Vordergrund. Bei besonders hohem Kariesrisiko und ungünstigen anatomischen Kauflächenformen kann eine so genannte Versiegelung der Kauflächen mit dünn fließendem Kunststoff eine gute Kariesprophylaxe darstellen. Die Versiegelung muss ständig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Die individuelle Vorsorgeberatung beim Zahnarzt oder bereits in der Schule beugt vielen Zahn erkrankungen frühzeitig vor. Zur Dokumentation der präventiven Maßnahmen gibt es seit einigen Jahren das Bonusheft der Krankenkassen. In dieses Heft werden bei den Kindern die Prophylaxemaßnahmen Einweisen ins Putzen, Fluoridierung, Versiegelung eingetragen, bei den Erwachsenen die jährliche Kontrolluntersuchung. Die konservierende Zahnbehandlung. Ist die Zahnhartsubstanz erst einmal angegriffen, kann sie nicht mehr ausheilen, sondern muss durch den Zahnarzt nach Beseitigung des erkrankten Gewebes wieder aufgefüllt und geflickt werden. Dabei stehen dem Zahnarzt verschiedene Füllungsmaterialien zur Verfügung. Sind die Zähne erst angegriffen, kann eine konservierende Behandlung einer weiteren Ausbreitung der Erkrankung gut vorbeugen. Man unterscheidet zwischen plastischen Füllungsmaterialien wie Kunststoff, Amalgam und Glasionomer-Zemente, die in weichem Zustand in den Defekt eingebracht werden und danach aushärten, und Materialien, die im Labor vorgefertigt werden und in den Defekt eingeklebt werden. Das sind so genannte Inlays. Während

18 18 die plastischen Füllungen von der gesetzlichen Krankenkasse ganz oder teilweise bezahlt werden, müssen die Inlays wenn keine Zusatzversicherung besteht in der Regel vom Patienten größtenteils selbst übernommen werden. Pro und Contra Amalgam. Amalgam gehört zu den ältesten Medikamenten im zahnärztlichen Bereich und wird schon mehr als 150 Jahre eingesetzt. Es ist ein Gemisch aus hauptsächlich Quecksilber und Silber, leicht zu verarbeiten und kostengünstig. Es quillt nach dem Abhärten auf, wird sehr fest und schließt optimal den Spalt zwischen Füllung und Zahn. Es ist hochglanzpolierbar, was den Vorteil hat, dass sich Beläge nicht so schnell anlagern können. Wegen seiner dunklen metallischen Färbung wird Amalgam im Frontzahnbereich nicht eingesetzt. Wegen seiner hohen Belastbarkeit gewährleistet es aber gerade bei den Backenzähnen eine hohe Haltbarkeit. Aufgrund seines Quecksilberanteils ist Amalgam umstritten. Doch zahllose und lang angelegte Testreihen belegen, dass es als unbedenklich eingestuft werden kann. Kunststoffe wurden früher auf Grund ihrer kosmetischen Eigenschaften (Zahnfarbe) nur im Frontzahnbereich eingesetzt. Sie werden aber heute zunehmend auch im Seitenzahnbereich bei Bedarf oder auf Wunsch des Patienten als Alternative zum Amalgam eingesetzt. Ein großes Problem bei den Kunststoffen besteht darin, dass sie beim Aushärten schrumpfen und sich dadurch Mikrorisse bilden können. Kunststoff-Füllungen sind nicht so langlebig wie Amalgamfüllungen, weniger abriebfest und lassen sich auch nicht so glatt polieren. Auch das Legen von Kunststoff-Füllungen ist

19 19 wesentlich aufwendiger, störanfälliger und vom Material her teurer als Amalgamfüllungen. Deshalb übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nur in zwei Ausnahmefällen die höheren Kosten: bei schweren Nierenerkrankungen und bei Bestehen einer nachgewiesenen Amalgamallergie. Für den Übergang, wenn nicht klar ist, ob der Zahn überhaupt überleben wird oder bei geplanten Kronen und Teilkronen kommen bis zur endgültigen Versorgung Glasionomer-Zemente zum Einsatz. Chirurgische Zahnbehandlung. Zur chirurgischen Zahnbehandlung gehören das Zahnziehen ganz allgemein, die operative Zahnentfernung v.a. der Weisheitszähne, die Freilegung von verlagerten Zähnen im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Maßnahmen, Wurzelspitzenresektionen, die so genannte Parodontalchirurgie und die Versorgung mit Implantaten. Die chirurgischen Maßnahmen werden je nach Schwierigkeitsgrad vom Zahnarzt selbst, vom Oralchirurgen oder Kieferchirurgen durchgeführt. Operative Eingriffe können aus verschiedenen Gründen notwendig werden.

20 20 Eine gründliche Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen ist Voraussetzung für das Aufstellen eines Behandlungsplans. Parodontalbehandlung. Ziel der Parodontalbehandlung ist die Beseitigung der Zahnfleischentzündung, das Stoppen des Knochenschwunds sowie das Beseitigen der Zahnfleischtaschen. Vorraussetzung für die Behandlung ist eine gründliche Untersuchung, das Erheben des Parodontalstatus und ein Behandlungsplan, der mit dem Patienten besprochen wird. Im Vordergrund der Behandlung stehen akute Schmerzbehandlung, Entfernen nicht erhaltungswürdiger Zähne, Mundhygiene, professionelle Zahnreinigung, Politur der Füllungen und Ernährungsberatung. Nach Kontrolle der Mundhygiene wird ggf. ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Dabei werden die Zahnfleischtaschen gesäubert indem überschießendes Gewebe entfernt wird, und anschließend mit Bakterien abtötenden Mundspüllösungen die Keimzahl reduziert. Lockere Zähne werden entweder mit einer herausnehmbaren Schiene oder Verblocken von Zähnen mit Hilfe von Kunststoff geschient. Bei Bedarf werden Füllungen erneuert und Zahnersatz angefertigt. Wenn Zähne ersetzt werden müssen, bieten sich verschiedene, gute Verfahren an, über deren Vor- und Nachteile und die entstehenden Kosten der Zahnarzt berät. Prothetik. Wenn Zähne so stark geschädigt sind, dass sie mit Füllungen nicht mehr ausreichend repariert werden können, sind Kronen angezeigt. Kronen umschließen den sichtbaren Teil des Zahnes teilweise oder ganz und stellen somit die ursprüngliche Form des Zahnes wieder her. Man unterscheidet zwischen Metall- und Keramikkronen, wobei die Keramik entweder auf eine dünne Metallkappe aufgebrannt wird oder die Krone vollständig aus Keramik besteht. Metallkronen können dünner gestaltet werden als Keramikkronen, so dass ein Zahn dafür weniger beschliffen und somit weniger Zahnsubstanz dafür geopfert werden muss.

21 21 Bei Metallkronen, die vorzugsweise im nicht sichtbaren Zahnbereich eingesetzt werden, unterscheidet man je nach Material zwischen hochwertigen Edelmetall-Legierungen, reduzierten oder Spar-Legierungen und Nichtedelmetall-Legierungen (NEM), die einfach nur aus Stahl bestehen. Je nach verwendetem Material sind die Kronen unterschiedlich teuer. Fehlende Zähne können durch fest eingeklebte Brücken, durch herausnehmbare Teil- oder Vollprothesen oder durch Kronen auf Implantaten ersetzt werden. Dabei erstattet die Krankenkasse je nach Befundsituation einen festen Zuschuss zur so genannten Regelversorgung, der bei Vorliegen des Bonushefts mit dem Nachweis regelmäßiger Teilnahme an der Vorsorge um bis zu dreißig Prozent höher ausfallen kann. Implantologie. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die anstelle des fehlenden Zahns in den Kieferknochen eingepflanzt werden. Sie bestehen meist aus Titan. Voraussetzung für das Einsetzen von Implantaten ist, dass der Knochen noch in ausreichender Stärke vorhanden ist. In der Regel kann ein Implantat erst nach drei bis fünf Monaten mit einer Krone versorgt und voll belastet werden. Implantate sind im Allgemeinen keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Implantate ersetzen die Zahnwurzeln natürlicher Zähne und bilden das Fundament für Überkronungen.

22 22 Schmerzen bei der Zahnbehandlung sind heute zum Glück kein Thema mehr. Wie viel Schmerz muss sein? Größere Eingriffe im Mundbereich sind normalerweise mit stärkeren Schmerzen verbunden. Seitdem die modernen Betäubungsmittel, die Lokalanästhetika, Einzug in die Zahnmedizin gefunden haben, können die meisten Eingriffe in der Regel schmerzfrei durchgeführt werden. Problematisch wird es bei Patienten mit bekannten Allergien oder auch Patienten mit Panikattacken. Hier kann es durchaus notwendig werden, den Eingriff unter Vollnarkose durchzuführen. Exkurs: Schwanger beim Zahnarzt. Aufgrund der veränderten Hormonsituation erleben viele Schwangere, dass sich mehr Flüssigkeit im Körpergewebe anlagert, auch im Zahnfleisch. Das kann zu Zahnfleischschwellungen und Entzündungen führen. Zusätzlich führt ein verstärktes Würgegefühl beim Zähneputzen bei vielen Schwangeren zu einer eingeschränkten Zahnpflege und nicht ausreichenden Entfernung der Beläge und damit ebenfalls zur Zahnfleischentzündung. Der Zahnarzt wird in dieser Phase die Patientinnen ermutigen, noch gründlicher als bisher Zähne und Zahnzwischenräume zu reinigen, kleinere Reparaturen schonend durchführen und größere Eingriffe möglichst auf die Zeit nach der Entbindung vertagen.

23 23 Zahnprobleme im hohen Alter. Ohne Hilfestellung geht es oft nicht mehr. Zahnerkrankungen als Folgeerscheinung. Je älter die Menschen werden, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleichzeitig unter mehreren Krankheitsbildern leiden (Multimorbidität), was sich auch auf die Zahn- und Mundgesundheit auswirken kann. So neigen Diabetiker öfter zu Zahnfleischentzündungen; Herzmedikamente können zum Beispiel zu Zahnfleischwucherungen führen. Altersbedingte Erkrankungen können auch Einfluss auf die Zahngesundheit haben. Körperliche Einschränkungen verstärken die Problematik. Häufig finden sich zudem schlecht zu reinigende Zahnzwischenräume und frei liegende Wurzelbereiche in Kombination mit einer nachlassenden Feinmotorik in den Händen, was dazu führt, dass die Zähne nicht mehr ausreichend gereinigt werden und chronische Zahnfleischentzündungen entstehen. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt bei allen Formen auf Hinweisen zu Zahn- und Mundpflege inklusive Zahnersatz und zwar sowohl gegenüber den Betroffenen als auch ggf. gegenüber pflegenden Angehörigen bzw. dem Personal in Pflegeheimen. Auch mit dem Zahnersatz kann es problematisch werden. Viele ältere Menschen verlieren Gewicht, was dazu führt, dass die Prothese nicht mehr richtig sitzt, was wiederum bewirkt, dass sie schlechter essen und dann noch mehr Gewicht verlieren. Hier sollte unbedingt der Zahnarzt hinzugezogen werden, um zu entscheiden, ob die Prothese unterfüttert oder sogar erneuert werden muss. Der zahnärztliche Hausbesuch daheim und im Pflegeheim. Die Versorgung hochaltriger Patienten im häuslichen Umfeld hat mittlerweile auch in den zahnärztlichen Praxen Einzug gehalten. Dabei handelt es sich überwiegend um die Versorgung multimorbider bettlägeriger Patienten, die auch mit Unterstützung nicht mehr die Praxis aufsuchen können und zahnärztlich versorgt werden müssen. Wie die notwendige Behandlung dann durchgeführt werden kann, muss eng zwischen Zahnarzt und Angehörigen bzw. Pflegepersonal abgesprochen werden.

24 24 Was ist der Heil- und Kostenplan? Abstimmung mit der Krankenkasse. Die Erstellung eines Heil- und Kostenplans ist Voraussetzung für die Einleitung prothetischer oder kieferorthopädischer Maßnahmen. Erst bei Vorliegen des durch die Krankenkasse bewilligten HKPs kann die zahnärztliche Behandlung beginnen. Steht eine prothetische oder eine kieferorthopädische Versorgung an, erstellt der Zahnarzt zunächst einen entsprechenden Heil- und Kostenplan (HKP), der den Zahnbefund, den so genannten Zahnstatus, und die geplante Behandlung im Detail beschreibt und den Kostenrahmen absteckt. Sowohl Befund als auch Behandlungsplan werden verschlüsselt in das dafür vorgesehene Formular eingegeben, was für medizinische Laien in aller Regel nicht so ohne weiteres zu verstehen ist. Deshalb werden der Zahnarzt oder seine Assistentin den HKP eingehend erläutern. Die mit der Behandlung verbundenen Kosten sowohl für die zahnärztlichen Leistungen als auch die zu erwartenden Material- und Laborkosten sind ebenfalls Teil des HKP. Aufgrund der nicht exakt vorhersehbaren Materialmenge können die Kosten für das Material nur näherungsweise im HKP angegeben werden. Der Zahnarzt orientiert sich dabei an Durchschnittsbeträgen für vergleichbare Behandlungen. Der HKP muss noch vor Behandlungsbeginn gemeinsam mit dem Bonusheft bei der Krankenkasse zur Bewilligung eingereicht werden. Einmal bewilligt, kann der Zahnarzt mit der Behandlung beginnen. Der genehmigte Plan, in dem die Krankenkasse auch die Höhe des Zuschusses festlegt, ist sechs Monate lang gültig, bis dahin muss die Behandlung abgeschlossen sein.

25 Anhang. Informieren Sie sich bei uns über eine Zahnzusatzversicherung um sich auch in Zukunft Gesundheit leisten zu können. Weiterführende Seiten im Internet. Die Seite des Deutschen Grünen Kreuzes zur Zahngesundheit findet sich hier: Experten liefern Informationen aus erster Hand. Die Seite der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit der Verbraucher und Patientenberatung ist hier erreichbar: rnk.de Die Seite der Stiftung Warentest enthält regelmäßig neue Testberichte zu Aspekten der Zahngesundheit:

26 26 Unser Angebot: Privatpatient beim Zahnarzt. Privatpatient beim Zahnarzt lässt keine Wünsche für Ihre Zahngesundheit offen. Die Kosten für Zahnprophylaxe, Zahnbehandlung und Zahnersatz absichern. Hochwertige zahnärztliche Versorgung ist teuer. Viele vorbeugende Maßnahmen, wie z.b. Zahnprophylaxe oder Parodontosebehandlungen können von der gesetzlichen Krankenkasse oft nicht übernommen werden. Auch beim Zahnersatz kann sich die gesetzliche Krankenkasse nur mit einem Zuschuss beteiligen. Wer eine optimale Behandlung sicherstellen möchte, zahlt kräftig drauf. Sie legen großen Wert auf gesunde und schöne Zähne? Und wünschen sich auch als gesetzlich Versicherter die bestmögliche Versorgung? Dann ist unser Paket Privat patient beim Zahnarzt genau das Richtige für Sie. Denn damit sichern Sie sich umfassenden finanziellen Schutz für Zahnprophylaxe, zahnerhaltende Maßnahmen und hochwertigen Zahnersatz. Privatpatient beim Zahnarzt (Tarife ZB, ZG30, BZG20): Umfassender Versicherungsschutz für Ihre Zahngesundheit. 100 % der Kosten für Zahnbehandlungen, die die Gesetzliche Krankenkasse nicht oder nicht komplett übernimmt. 100 % für professionelle Zahnreinigung. 100 % der Kosten für Zahnprophylaxe (z.b. Fluoridierung und Fissurenversiegelung). 50 % der Gesamtkosten für Zahnersatz (zuzüglich Festzuschuss der Gesetzlichen Krankenkasse). Bis zu 200 Euro jährlich für Akupunktur, Hypnose und Vollnarkose bei Zahnbehandlungen. Bis zu 125 Euro Zuschuss innerhalb von zwei Versicherungsjahren für Brillen und Kontaktlinsen.

27 27 Beruhigend, jemanden zu haben, auf den man sich felsenfest verlassen kann. Kompetent erklären, das ist Beratung. Unkompliziert handeln, das ist Betreuung. Sprechen Sie mit uns. Unsere Fachleute vor Ort beraten Sie gern. Nähere Informationen erhalten Sie unter Impressum Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion S. 4-25: Württembergische Krankenversicherung AG Gutenbergstraße Stuttgart V.i.S.d. P.: Gabriele Bengel Württembergische Krankenversicherung AG Malteser Werke gemeinnützige GmbH Gesundheitsförderung und Prävention Kalker Hauptstraße Köln Redaktion S : Württembergische Krankenversicherung AG Bildnachweis: Digital Vision: Titelbild; Fancy: 4, 7, 16; Brand-X-Pictures: 5,10; Image Source: 6, 26; StockDisc: 8; ProjectPhotos: 19, 21; Wikipedia Gnu-Lizenz gemeinfrei: 9; Creativ Collection: 12, 14, 19; Goodshots: 24; Wüstenrot & Württembergische: 2, 25, 27. Druck: Erste Auflage/Februar 2010

28 Mit gesunden Zähnen haben Sie gut Lachen! Der lange Weg vom Auftauchen der ersten Milchzähnchen bis hin zur Erhaltung des Gebisses bis ins hohe Alter kann durch das Wissen um die richtige Pflege, die Vorbeugung von Zahnerkrankungen und die Möglich - keiten zur Behandlung deutlich selbst sicherer und erfolg - reicher gegangen werden. Die wichtigsten Informationen zum Thema Zahngesundheit, Vorsorge, Pflege und Behandlung haben wir daher für Sie in dieser Broschüre zusammenge - stellt. In Kooperation mit Ihre Zähne sind uns Wichtig Test Zahnzusatzversicherung - Top Tarife für Zähne Holen Sie sich Ihren Zahnzusatzversicherungen Test unter

Informationen zu Ihrem individuellen Zahnschutz

Informationen zu Ihrem individuellen Zahnschutz Informationen zu Ihrem individuellen Zahnschutz 1. DENTAL-ZUSCHUSS (Tarif ZEF) Zahnzusatzversicherung mit verdoppeltem Festzuschuss bei Zahnersatz 2.1 ZAHN-ERSATZ (Tarif ZAB) Zahnersatzbehandlungen 2.2

Mehr

Informationen zu Ihrem individuellen Zahnschutz

Informationen zu Ihrem individuellen Zahnschutz Informationen zu Ihrem individuellen Zahnschutz 1. ZAHN-ZUSCHUSS-PLUS (Tarif ZZP) doppelten Festzuschuss bei Zahnersatz Leistungen für Implantate 2.1 ZAHN-ERSATZ (Tarif ZAB) Zahnersatzbehandlungen 2.2

Mehr

Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention

Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention Praxis für Zahnmedizin Dr. Olivia Schallmayer Professionelle Zahnreinigung Prophylaxe, Prävention Prophylaxe bedeutet gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch Die Therapie und die Prävention von Karies (=Zahnfäule)

Mehr

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene Bitte lächeln! lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene lesch.dentalpraxis Individualprophylaxe für Erwachsene Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause

Mehr

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung

Patienteninformationsbroschüre. Wurzelkanalbehandlung Patienteninformationsbroschüre Wurzelkanalbehandlung Wenn ein Zahn schier unerträglich zu schmerzen beginnt, Iiegt die Ursache meist im Zahninneren. Diagnostiziert der Zahnarzt eine akute Entzündung des

Mehr

Zahnthema kompakt. Bonusregelung beim Zahnersatz

Zahnthema kompakt. Bonusregelung beim Zahnersatz Zahnthema kompakt Bonusregelung beim Zahnersatz Mit Bonus mehr Geld. Auch für Kinder ab dem 12. Lebensjahr. Bonusregelung die Lizenz zum Geldsparen Bereits 1989 wurde ein kleines, unscheinbares Heftchen

Mehr

Sie legen Wert auf gesunde und schöne Zähne Dank Zahnvorsorge von AXA bleiben sie bezahlbar.

Sie legen Wert auf gesunde und schöne Zähne Dank Zahnvorsorge von AXA bleiben sie bezahlbar. Gesundheit Sie legen Wert auf gesunde und schöne Zähne Dank Zahnvorsorge von AXA bleiben sie bezahlbar. Private Zusatzversicherungen Zahnvorsorge (Tarif 2013) Gesunde und schöne Zähne wünschen sich die

Mehr

Zahn-Zusatzversicherungen.

Zahn-Zusatzversicherungen. PROSPEKT Zahn-Zusatzversicherungen. Privatpatient beim Zahnarzt. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderten Schutz für Ihre Zahngesundheit. Kunden und Rating-Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung

Mehr

Sie haben gut lachen,...

Sie haben gut lachen,... Barmenia Krankenversicherung a. G. Schließen Sie schon heute mit einer Ergänzungsversicherung für den Zahnbereich mögliche Lücken von morgen. Krankenversicherung Sie haben gut lachen,... ... wenn Sie jetzt

Mehr

Informationen für Eltern. über Kariesprophylaxe und Fissurenversiegelung bei Kindern und Jugendlichen

Informationen für Eltern. über Kariesprophylaxe und Fissurenversiegelung bei Kindern und Jugendlichen Informationen für Eltern über Kariesprophylaxe und Fissurenversiegelung bei Kindern und Jugendlichen Kinderprophylaxe auf Krankenschein Liebe Eltern, liebe Kinder, wir wünschen jedem Kind lebenslang gesunde

Mehr

Gesunde und schöne Zähne will ich mir auch in Zukunft leisten können Mit AXA bleibt meine Zahnvorsorge

Gesunde und schöne Zähne will ich mir auch in Zukunft leisten können Mit AXA bleibt meine Zahnvorsorge Gesundheit Gesunde und schöne Zähne will ich mir auch in Zukunft leisten können Mit AXA bleibt meine Zahnvorsorge bezahlbar. Private Zusatzversicherungen Zahnvorsorge Starker Schutz für gesunde und schöne

Mehr

Inlays. Einlagefüllungen (Inlays) natürlich perfekt. Lust auf schöne Zähne

Inlays. Einlagefüllungen (Inlays) natürlich perfekt. Lust auf schöne Zähne Inlays Einlagefüllungen (Inlays) natürlich perfekt. Lust auf schöne Zähne Inlays Einlagefüllungen Ein Loch im Zahn kann heute auf verschiedene Arten gefüllt werden. Bei kleinen Defekten eignen sich plastische

Mehr

... Ihr Mund. Augen. wird. machen. Leistungen unserer Praxis im Überblick

... Ihr Mund. Augen. wird. machen. Leistungen unserer Praxis im Überblick ... Ihr Mund wird Augen machen Leistungen unserer Praxis im Überblick 1 Inhaltsverzeichnis: Prophylaxe Professionelle Zahnreinigung Kinderprophylaxe Prophylaxe-Shop Zahnaufhellung (Bleaching) Zahnschmuck

Mehr

Prophylaxe für gesunde Zähne

Prophylaxe für gesunde Zähne Prophylaxe für gesunde Zähne Wirksame Zahnpflege Professionelle Zahnreinigung Fissuren versiegeln Bohren vermeiden Wir erhalten und schützen Ihre natürlichen Zähne Um Ihre gesunden, natürlichen Zähne langfristig

Mehr

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND NACH DER GEBURT Warum Zahnpfl ege gerade jetzt besonders wichtig für Sie ist.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND NACH DER GEBURT Warum Zahnpfl ege gerade jetzt besonders wichtig für Sie ist. PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT UND NACH DER GEBURT Warum Zahnpfl ege gerade jetzt besonders wichtig für Sie ist. PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG Die wohl beste Möglichkeit Karies

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem!

Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Ein strahlendes Lächeln mit uns kein Problem! Schöne Zähne und ZahnPlus lassen Sie einfach gut aussehen. Kunden und Rating- Agenturen empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. DER FELS IN

Mehr

Lebensqualität! Wohlbefinden durch Mundhygiene. Sie bringen Ihr Auto regelmäßig zur Inspektion und fühlen sich sicher?

Lebensqualität! Wohlbefinden durch Mundhygiene. Sie bringen Ihr Auto regelmäßig zur Inspektion und fühlen sich sicher? Steigern Sie Ihre Lebensqualität! Wohlbefinden durch Mundhygiene Sie bringen Ihr Auto regelmäßig zur Inspektion und fühlen sich sicher? Sie gehen regelmäßig zum Frisör und tun etwas für Ihr gutes Aussehen?

Mehr

IMPLANTATE BRAUCHEN PFLEGE

IMPLANTATE BRAUCHEN PFLEGE Sie bekommen ein Zahnimplantat? Gute Mundpflege ist die wichtigste Voraussetzung, damit Sie lange Freude daran haben. Auch ein Implantat muss richtig gepflegt werden Verloren gegangene Zähne können durch

Mehr

Prophylaxe. Zähne lebenslang gesund erhalten. Lust auf schöne Zähne

Prophylaxe. Zähne lebenslang gesund erhalten. Lust auf schöne Zähne Prophylaxe Zähne lebenslang gesund erhalten. Lust auf schöne Zähne Prophylaxe Prophylaxe ein Leben lang Gepflegte natürliche Zähne sind der schönste Schmuck eines Gesichts, sie verleihen einem Lächeln

Mehr

Gesunde und schöne Zähne will ich mir auch in Zukunft leisten können Mit AXA bleibt meine Zahnvorsorge bezahlbar.

Gesunde und schöne Zähne will ich mir auch in Zukunft leisten können Mit AXA bleibt meine Zahnvorsorge bezahlbar. Gesundheit Gesunde und schöne Zähne will ich mir auch in Zukunft leisten können Mit AXA bleibt meine Zahnvorsorge bezahlbar. Private Zusatzversicherungen Zahnvorsorge Großes Leistungsspektrum: Zahnvorsorge

Mehr

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam!

Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam! Die Alternative zu Kronen, Brücken und Prothesen zahnimplantate Ihre Vorteile durch Implantate: Sie können sprechen und lachen, ohne sich Sorgen zu machen. Ihre neuen Zähne sind fest verankert und fühlen

Mehr

Inhaltsverzeichnis Vorwort 3. 1) Wie entstehen Zahnschmerzen? 4

Inhaltsverzeichnis Vorwort 3. 1) Wie entstehen Zahnschmerzen? 4 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 1) Wie entstehen Zahnschmerzen? 4 2) Was ist die Ursache für Zahnschmerzen und wie wird die Diagnose gestellt? 8 2.1.1) Wann müssen Sie mit Ihren Schmerzen zum Zahnarzt? 9

Mehr

Wir pflegen Ihre Zähne! Unser Prophylaxe-Konzept unterstützt Ihre Zahngesundheit

Wir pflegen Ihre Zähne! Unser Prophylaxe-Konzept unterstützt Ihre Zahngesundheit Wir pflegen Ihre Zähne! Unser Prophylaxe-Konzept unterstützt Ihre Zahngesundheit Kraftvoll zubeißen, strahlend lächeln Unser Wissen für Ihre Zähne Wir sind Ihr Partner, wenn es um schöne und gesunde Zähne

Mehr

ProClinical A1500/C600

ProClinical A1500/C600 Effektives Zähneputzen für eine bessere Mundgesundheit ProClinical A1500/C600 30 Tage Geld zurück Garantie Wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch effektiv putzen Wie putzen Sie Ihre Zähne? Wissen Sie,

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Die Ästhetik Ihrer Frontzähne Der erste Eindruck, den man bewusst oder unbewusst von einem Menschen hat, hängt unter anderem von

Mehr

So sehen Sie beim Zahnarzt gut aus.

So sehen Sie beim Zahnarzt gut aus. CSS.privat So sehen Sie beim Zahnarzt gut aus. Smart versichert nach Schweizer Art. Die fünf Zahnbausteine des Tarifs CSS.privat ambulant. Ein Unternehmen der Schweizer CSS Versicherungsgruppe Viel Leistung

Mehr

VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS

VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS VOLKSKRANKHEIT NR.1 DIE ZAHNFLEISCHERKRANKUNG PARODONTITIS WIE ENTSTEHT PARODONTITIS? Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) sind Infektionskrankheiten des Zahnhalteapparates und in akuten, aggressiven

Mehr

Für gesunde und schöne Zähne. Mit den Zusatzversicherungen der DBV bleibt Ihre Zahnvorsorge bezahlbar.

Für gesunde und schöne Zähne. Mit den Zusatzversicherungen der DBV bleibt Ihre Zahnvorsorge bezahlbar. Für gesunde und schöne Zähne Mit den Zusatzversicherungen der DBV bleibt Ihre Zahnvorsorge bezahlbar. Starker Schutz für gesunde und schöne Zähne. Zu einem schönen Lächeln gehören gepfl egte Zähne. Vieles

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

Ab wann soll ich mit meinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen?

Ab wann soll ich mit meinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen? Ab wann soll ich mit meinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen? Ab wann soll ich mit meinem Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen, und was sollte ich beachten? Oft stellt der Zahnarzt fest, dass schon

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Implantate Anwendung in unserer Praxis

Implantate Anwendung in unserer Praxis PRAXIS DR. MED. DENT. SIEGFRIED MASLO, AUF DEM KLÜTERORT 20, 27798 HUDE Anwendung in unserer Praxis 20, 27798 Hude Seite 1 Lust auf schöne und natürliche Zähne? kommen der natürlichen Optik am nächsten.

Mehr

Freuen Sie sich auf ein. Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese!

Freuen Sie sich auf ein. Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese! Freuen Sie sich auf ein Plus an Lebensqualität. Nie wieder eine lockere Zahnprothese! Sitzt Ihre Zahnprothese absolut fest und sicher? Oder leiden Sie vielleicht darunter, dass Ihre Dritten wackeln Fühlen

Mehr

8 von 10 haben Parodontitis!

8 von 10 haben Parodontitis! 8 von 10 haben Parodontitis! Wir haben die schonende Therapie Ihr Praxisteam berät Sie gerne! Was ist Parodontitis? Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodont) und gehört

Mehr

Zahnpflege. gesunde Zähne und frischer atem. pflege mit mundspülung tägliche reinigung interdentalpflege tipps für gesunde zähne

Zahnpflege. gesunde Zähne und frischer atem. pflege mit mundspülung tägliche reinigung interdentalpflege tipps für gesunde zähne Zahnpflege gesunde Zähne und frischer atem pflege mit mundspülung tägliche reinigung interdentalpflege tipps für gesunde zähne PFlege Mit MundSPülung Wir unterscheiden zwischen Mundwasser, Mundspüllösungen

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Implantate sind heute in vielen Fällen geeignet, den Traum eigener, fest verankerter Zähne

Mehr

Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard

Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard Gönnen Sie Ihrem Lächeln mehr als Standard Das bietet Ihnen die gesetzliche Krankenkasse Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen für Zahnersatzmaßnahmen nur noch sogenannte Befundorientierte Festzuschüsse.

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED TARIFE DT50 / DT85 / DBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED FÜR IHRE ZAHNGESUNDHEIT. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Zum Zahnarzt geht niemand gern

Mehr

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne

Veneers. Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Veneers für ein perfektes Aussehen. Lust auf schöne Zähne Veneers Die Ästhetik Ihrer Frontzähne Der erste Eindruck, den man bewusst oder unbewusst von einem Menschen hat, hängt unter anderem von

Mehr

Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne.

Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten. Optimale Pflege für Ihre. implantatgetragenen Zähne. Patienteninformationen zur Nachsorge von Zahnimplantaten Optimale Pflege für Ihre implantatgetragenen Zähne. Mehr als eine Versorgung. Neue Lebensqualität. Herzlichen Glückwunsch zu Ihren neuen Zähnen.

Mehr

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar

Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren. schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Möchten Sie auch wieder so richtig kraftvoll zubeißen können? Implantate im MIMI -Verfahren schmerzarm - patientenfreundlich - bezahlbar Implantate sind die moderne Alternative zu Teil- und Vollprothesen,

Mehr

Kranken. DENT-MAX - hochwertiger Schutz für Ihre Zähne. Senken Sie Ihren Eigenanteil bei Zahnersatz jetzt bis auf 0,00 Euro!

Kranken. DENT-MAX - hochwertiger Schutz für Ihre Zähne. Senken Sie Ihren Eigenanteil bei Zahnersatz jetzt bis auf 0,00 Euro! Kranken DENT-MAX - hochwertiger Schutz für Ihre Zähne Nicht nur für Zahnersatz, sondern auch für Zahnerhaltung und Zahnpflege Inklusive Zahnersatz, Zahnbehandlung, Kieferorthopädie, professionelle Zahnreinigung

Mehr

Zahnzusatzversicherungen. Sechs Fragen Sechs Antworten. Versicherungen Immobilienfinanzierungen Vermögensaufbau

Zahnzusatzversicherungen. Sechs Fragen Sechs Antworten. Versicherungen Immobilienfinanzierungen Vermögensaufbau Zahnzusatzversicherungen Sechs Fragen Sechs Antworten Versicherungen Immobilienfinanzierungen Vermögensaufbau 1. 2. Wieso überhaupt eine zusatzversicherung? Zahlt meine gesetzliche Krankenkasse (GKV) nicht

Mehr

Zahnimplantate. PatientenPass. Sicherheit und Ästhetik für ein gutes Gefühl.

Zahnimplantate. PatientenPass. Sicherheit und Ästhetik für ein gutes Gefühl. Zahnimplantate PatientenPass Sicherheit und Ästhetik für ein gutes Gefühl. Wichtig! Inhaltsverzeichnis. Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bitte bewahren Sie Ihren PatientenPass sorgfältig

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT/KDT50/KDT85/KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. SEHR GUT (1,4) KombiMed Tarif KDT85 + KDBE SEHR GUT (1,4) KombiMed

Mehr

Karies-Schutz für Kinder

Karies-Schutz für Kinder Karies-Schutz für Kinder F I S S U R E N V E R S I E G E L U N G Fissuren Was sind Fissuren? Fissuren sind Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne. Sie sind so klein, dass sie von der Zahnbürste

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental.

Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. Ich will für meine Zähne eine V.I.P.-Behandlung. Die Zahn-Zusatzversicherung V.I.P. dental. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Michael, Katja, Andreas, Sabine München Hohen Zahnarztrechnungen die Zähne zeigen

Mehr

neue zähne fester biss

neue zähne fester biss neue zähne fester biss zahngesundheitszentrum InformatIon zu zahnersätzen DiE technische SEitE DEr ZaHNMEDiZiN SPEzIaLISIErt auf zahnersätze die zahn ErHaLtEndEn LEIStunGEn SInd bei uns natürlich Standard.

Mehr

Der Barmenia-Zahnergänzungstarif ZGPlus. Erstattungsbeispiele zu Zahnersatz und Inlays aus der Praxis

Der Barmenia-Zahnergänzungstarif ZGPlus. Erstattungsbeispiele zu Zahnersatz und Inlays aus der Praxis Der Barmenia-Zahnergänzungstarif ZGPlus Erstattungsbeispiele zu Zahnersatz und Inlays aus der Praxis Einleitung Diese Präsentation soll Ihnen anhand einiger Beispiele aus der Praxis die Erstattung bei

Mehr

Für ein lückenloses Lächeln. Zahnersatz-Zusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte. www.zahnzusatzversicherungen-vergleichen.

Für ein lückenloses Lächeln. Zahnersatz-Zusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte. www.zahnzusatzversicherungen-vergleichen. Zahnersatz-Zusatzversicherung für gesetzlich Krankenversicherte Für ein lückenloses Lächeln. NÜRNBERGER Zahnersatz-Zusatzversicherung Damit Ihnen nichts fehlt, braucht es manchmal mehr...... etwa wenn

Mehr

Informationen für Patienten. Moderne und ästhetische Zahnersatzlösungen

Informationen für Patienten. Moderne und ästhetische Zahnersatzlösungen Informationen für Patienten Moderne und ästhetische Zahnersatzlösungen Warum Sie fehlende oder beschädigte Zähne nicht ignorieren sollten Emotionale Gesundheit Körperliche Gesundheit Ästhetische Verbesserungen

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT/KDT50/KDT85/KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Warum entscheiden Sie nicht selbst, wie

Mehr

Sie haben gut lachen,... Barmenia. Krankenversicherung

Sie haben gut lachen,... Barmenia. Krankenversicherung Barmenia Krankenversicherung a. G. Schließen Sie schon heute mit einer Ergänzungsversicherung für den Zahnbereich mögliche Lücken von morgen. Krankenversicherung Sie haben gut lachen,... ... wenn Sie jetzt

Mehr

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne

Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN TARIFE KDT50 / KDT85 / KDBE Zeigen Sie den hohen Kosten die Zähne KOMBIMED ZAHN. ZUSATZVERSICHERUNG FÜR GESETZLICH VERSICHERTE. Ich vertrau der DKV Meine Kasse bietet doch einiges. Und wie

Mehr

Sicherheit durch Implantate

Sicherheit durch Implantate Sicherheit durch Implantate Qualität, die Vertrauen schafft! Implantate die perfekte Basis Die moderne Implantologie kann Ihnen heute zu dauerhaften, neuen Zähnen verhelfen, die Ihnen die gewohnte Sicherheit

Mehr

Schöne und gesunde Zähne sind ein wertvolles Gut Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Schöne und gesunde Zähne sind ein wertvolles Gut Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Schöne und gesunde Zähne sind ein wertvolles Gut Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, schöne und gesunde Zähne wirken sich positiv auf Ihr Wohlbefinden, Ihre Gesundheit und Persönlichkeit aus.

Mehr

AKTUELL. März 2016. Zahnzusatzversicherung Luxusartikel: Zahnersatz?

AKTUELL. März 2016. Zahnzusatzversicherung Luxusartikel: Zahnersatz? AKTUELL März 2016 Zahnzusatzversicherung Luxusartikel: Zahnersatz? Fast jeden betrifft es. Früher oder später. Doch kann sich jeder den notwendigen Zahnersatz leisten oder bleibt es bei der Regelausführung,

Mehr

Ästhetische Zahnmedizin und Wellness

Ästhetische Zahnmedizin und Wellness Ästhetische Zahnmedizin und Wellness Ein makelloses Lachen verbinden wir mit Schönheit, Stärke und Erfolg. Die Methoden der modernen ästhetischen Zahnmedizin sind so vielfältig wie die verschiedenen Makel,

Mehr

Perlen für schöne Zähne.

Perlen für schöne Zähne. Informationen für anspruchsvolle Zähneputzer 3x täglich Perlen für schöne Zähne. Hart zu Belägen, zart zum Schmelz Ein Juwelier behandelt seine besten Stücke ganz vorsichtig. Er nimmt das zu polierende

Mehr

Zahnbetterkrankungen? Ursachen, Behandlung, Vorbeugung. KKF-Verlag

Zahnbetterkrankungen? Ursachen, Behandlung, Vorbeugung. KKF-Verlag Zahnbetterkrankungen? Ursachen, Behandlung, Vorbeugung Gesunde Zähne ein Leben lang Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, gesunde Zähne bis ins hohe Alter? Das ist keine Utopie, aber auch

Mehr

Gesundheit erhalten. Mehr Extras für gesetzlich Kranken- versicherte! Manchmal hält die erste Liebe länger als die zweiten Zähne.

Gesundheit erhalten. Mehr Extras für gesetzlich Kranken- versicherte! Manchmal hält die erste Liebe länger als die zweiten Zähne. Gesundheit erhalten zusatzversicherung ZAHN/AMBULANT Mehr Extras für gesetzlich Kranken- versicherte! Manchmal hält die erste Liebe länger als die zweiten Zähne. Gesundheit bedeutet Lebensqualität. Gesetzlich

Mehr

Mit freundlicher Unterstützung von Ihrem Zahnarzt- Team und Chlorhexamed. Implantate. Informationen rund um Ihr Implantat

Mit freundlicher Unterstützung von Ihrem Zahnarzt- Team und Chlorhexamed. Implantate. Informationen rund um Ihr Implantat Mit freundlicher Unterstützung von Ihrem Zahnarzt- Team und Chlorhexamed Implantate Informationen rund um Ihr Implantat Was genau sind eigentlich Implantate? Implantate sind heute für immer mehr Patienten

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Die Zahnzusatzversicherung: Leistet mehr, kostet weniger.

Die Zahnzusatzversicherung: Leistet mehr, kostet weniger. Die Zahnzusatzversicherung: Leistet mehr, kostet weniger. Löchriges System: Zahnersatz wird zum Luxus Schlechte Nachrichten für alle, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, denn die

Mehr

Implantologie. bisher ersetzt? nexilis verlag GmbH Landsberger Allee 53 10249 Berlin. Tel. 030. 39 20 24 50 Fax. 030. 39 20 24 47

Implantologie. bisher ersetzt? nexilis verlag GmbH Landsberger Allee 53 10249 Berlin. Tel. 030. 39 20 24 50 Fax. 030. 39 20 24 47 Praxisratgeber Implantologie Leseprobe: Wie wurden fehlende Zähne bisher ersetzt? nexilis verlag GmbH Landsberger Allee 53 10249 Berlin Tel. 030. 39 20 24 50 Fax. 030. 39 20 24 47 info@nexilis-verlag.com

Mehr

Patienteninformation: Zahnersatz

Patienteninformation: Zahnersatz Patienteninformation: Zahnersatz Wie kann ein Zahn oder mehrere Zähne ersetzt werden? Prinzipiell unterscheidet man zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Mit Hilfe unseres Dentallabors

Mehr

Die moderne. Zahnzusatzversicherung. 2x pro Jahr die. Nummer. Praxisgebühr zurück

Die moderne. Zahnzusatzversicherung. 2x pro Jahr die. Nummer. Praxisgebühr zurück Die moderne Zahnzusatzversicherung. 2x pro Jahr die Praxisgebühr zurück 1 Die Nummer Besuchen Sie Ihren Schlechte Nachrichten für alle, die in der gesetzlichen Krankenkasse versichert sind. Die Kassen

Mehr

Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt

Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt Die professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt Einmal mehr ist der kommende September der Monat der Mundgesundheit. Diese erfolgreiche Initiative findet bereits zum dritten Mal statt, und ich möchte mich

Mehr

Hoppla! Sie haben uns angeklickt... Herzlich Willkommen

Hoppla! Sie haben uns angeklickt... Herzlich Willkommen Arbeitskreis Zahngesundheit für den Rhein-Erft-Kreis Hoppla! Sie haben uns angeklickt... Herzlich Willkommen Der Arbeitskreis Zahngesundheit für den Rhein-Erft-Kreis wurde 1984 gegründet. Die Mitglieder,

Mehr

ZahnPREMIUM. Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge.

ZahnPREMIUM. Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge. ZahnPREMIUM Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge. Beste Rundum-Versorgung für Ihre Zahngesundheit. Nutzen Sie die Premium- Leistungen einer privaten Zusatzversicherung.

Mehr

ZahnPREMIUM. Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge.

ZahnPREMIUM. Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge. ZahnPREMIUM Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge. Beste Rundum-Versorgung für Ihre Zahngesundheit. Nutzen Sie die Premium- Leistungen einer privaten Zusatzversicherung.

Mehr

Sie haben gut lachen,...

Sie haben gut lachen,... Barmenia Krankenversicherung a. G. Schließen Sie schon heute mit einer Ergänzungsversicherung für den Zahnbereich mögliche Lücken von morgen. Krankenversicherung Sie haben gut lachen,... ... wenn Sie jetzt

Mehr

Pflege Ihrer implantatgetragenen Brücke

Pflege Ihrer implantatgetragenen Brücke Pflege Ihrer implantatgetragenen Brücke Ästhetik und Funktion Zahnimplantate mit dem speziell für Sie angefertigten und darauf befestigten Zahnersatz bringen Ihnen die Ästhetik und Funktion zurück, die

Mehr

Ich pack mein Lächeln aus.

Ich pack mein Lächeln aus. Leistungen, so individuell wie Ihre Ansprüche Innovative Leistungen unseres ZahnPRIVAT Im ZahnPRIVAT stehen Ihnen in allen Tarifen neueste medizinische Verfahren zur Verfügung Paradontosebehandlung auch

Mehr

Patienten-Ratgeber. Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln

Patienten-Ratgeber. Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln Patienten-Ratgeber Einfache Tipps für ein gesundes Lächeln 2 Gesunde Zähne ein Leben lang Investieren Sie täglich ein paar Minuten Zeit in Ihre Zahnpflege es lohnt sich. Ein frischer und gesunder Mund

Mehr

Keiner sieht einen Unterschied!

Keiner sieht einen Unterschied! Keiner sieht einen Unterschied! 2 Sich sicher fühlen und essen, was man will Haben Sie einen oder mehrere Zähne verloren? Oder tragen Sie eine Prothese, mit der Sie nicht zufrieden sind? Kein Grund zur

Mehr

Kieferorthopädische Behandlung

Kieferorthopädische Behandlung Kieferorthopädische Behandlung Kiefer- oder Zahnfehlstellung. Gesunde Zähne! Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, Kiefer- oder Zahnfehlstellungen lassen sich in der Regel korrigieren.

Mehr

ZahnPREMIUM. Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge.

ZahnPREMIUM. Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge. ZahnPREMIUM Für Ihr strahlendes Lächeln. Der private Zusatzschutz für perfekte Zahnvorsorge. Beste Rundum-Versorgung für Ihre Zahngesundheit. Nutzen Sie die PremiumLeistungen einer privaten Zusatzversicherung.

Mehr

Fragenkatalog Interview Kinderzahnarzt Basispressemappe

Fragenkatalog Interview Kinderzahnarzt Basispressemappe Textmanuskript Klient: Johnson & Johnson GmbH Projekt: 24065.16.006 Objekt: Fragenkatalog Pressemappe Kinderzahnärztin Datum: 24.10.2011 Fragenkatalog Interview Kinderzahnarzt Basispressemappe 1. Frau

Mehr

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien

-> Wir können bei Ihnen alle Behandlungen mit aufwendigen Maßnahmen, Spezialgeräten und hochwertigen Materialien, entsprechend den Kriterien Behandlungen auf Chip-Karte oder Rechnung? Seit dem 01.07.1999 haben leider nur noch die Freiwillig Versicherten in der Gesetzlichen Krankenkasse das Recht, sich bei ihrem Arzt und Zahnarzt als "Privatpatient"

Mehr

Zahnersatz bei Metallallergie

Zahnersatz bei Metallallergie Die Metallallergie erschwert das Leben von vielen Patienten, die nicht nur den Symptomen ins Auge schauen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Zahnersatz in ihrem Fall umständlicher ist. Nach heutigem

Mehr

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung Wir bringen Deutschland zum Lächeln Deutsche ZahnVersicherung Zahngesundheit in Deutschland Wer schöne Zähne hat, lächelt gerne. Und jeder wünscht sich ein gesundes und schönes Lächeln. Voraussetzung dafür

Mehr

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung

Wir bringen Deutschland zum Lächeln. Deutsche ZahnVersicherung Wir bringen Deutschland zum Lächeln Deutsche ZahnVersicherung Zahngesundheit in Deutschland Wer schöne Zähne hat, lächelt gerne. Und jeder wünscht sich ein gesundes und schönes Lächeln. Voraussetzung dafür

Mehr

Persönliche Daten. Nachname. Vorname. Straße und Hausnummer. PLZ und Wohnort. E-Mail. Telefonnummer. Blutgruppe. Geburtsdatum. Bekannte Allergien

Persönliche Daten. Nachname. Vorname. Straße und Hausnummer. PLZ und Wohnort. E-Mail. Telefonnummer. Blutgruppe. Geburtsdatum. Bekannte Allergien Implantatpass 1 2 Persönliche Daten Vorname Nachname Straße und Hausnummer PLZ und Wohnort Telefonnummer E-Mail Geburtsdatum Blutgruppe Bekannte Allergien 3 Wichtig! Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Ihre Zähne Z Blickpunkt - Mehr Lebensqualität durch Zahnimplantate!

Ihre Zähne Z Blickpunkt - Mehr Lebensqualität durch Zahnimplantate! Ihre Zähne Z im Blickpunkt - Mehr Lebensqualität durch Zahnimplantate! Was ist ein Zahn-Implantat? Implantate sind künstliche Zahnwurzeln Implantate werden in den Knochen eingesetzt Der Knochen wächst

Mehr

Zahnlücke. Jede Zahnlücke kann geschlossen werden. Lust auf schöne Zähne

Zahnlücke. Jede Zahnlücke kann geschlossen werden. Lust auf schöne Zähne Zahnlücke Jede Zahnlücke kann geschlossen werden. Lust auf schöne Zähne Zahnlücke Zahnlücken einfach schließen Das Ziel zahnärztlicher Tätigkeit ist die Erhaltung der Zähne. Dennoch kommt es vor, dass

Mehr

Nachhaltig schön und gesund. Keramikimplantate von SDS

Nachhaltig schön und gesund. Keramikimplantate von SDS Nachhaltig schön und gesund. Keramikimplantate von SDS Swiss Quality Keramikimplantate für höchste Ansprüche Längst haben sich Implantate als die attraktivste Art von Zahnersatz durchgesetzt. Sie bieten

Mehr

Herzlich Willkommen! Implantate in jedem Alter möglich? Dr. med. dent. Marcus Nicko

Herzlich Willkommen! Implantate in jedem Alter möglich? Dr. med. dent. Marcus Nicko Herzlich Willkommen! Implantate in jedem Alter möglich? Dr. med. dent. Marcus Nicko Ihre Zähne im Blickpunkt - Mehr Lebensqualität durch Zahnimplantate! Was ist ein Zahn-Implantat? Implantate sind künstliche

Mehr

Kieferorthopädie. (Erstattung 135 Euro) Keine PZR für Personen unter 21 Jahren

Kieferorthopädie. (Erstattung 135 Euro) Keine PZR für Personen unter 21 Jahren Leistungs-Check up zur Zahn-Zusatzversicherung Welche zahnmedizinische Versorgung ist mir wichtig? Vorname, Name Geburtsdatum Datum Zahnersatz Leistungen bei Zahnersatz sind mir... Wie hoch soll die Erstattung

Mehr

Damit Sie gut lachen haben mit gesunden, schönen Zähnen. Bestens betreut sich wohlfühlen. PATIENTENINFORMATION

Damit Sie gut lachen haben mit gesunden, schönen Zähnen. Bestens betreut sich wohlfühlen. PATIENTENINFORMATION Damit Sie gut lachen haben mit gesunden, schönen Zähnen. Bestens betreut sich wohlfühlen. PATIENTENINFORMATION Schöne Zähne Gutes Aussehen Im Mittelpunkt stehen Sie Wir wissen, dass ein Besuch beim Zahnarzt

Mehr

Wünsche werden bezahlbar

Wünsche werden bezahlbar SEHR GUT (1,4) Tarifkombination ZG70 + ZGB Im Test: 110 Zahnzusatzversicherungen Ausgabe 5/2010 Zahnvorsorge Zahnfüllungen Zahnersatz Kieferorthopädie Wünsche werden bezahlbar Sie legen Wert auf gesunde

Mehr

Gesunde Zähne für Kinder und Jugendliche

Gesunde Zähne für Kinder und Jugendliche Gesunde Zähne für Kinder und Jugendliche Ergänzende Informationen zur Sendung ZIBB im RBB-Fernsehen am 03.08.2005 Wann soll man bei Kindern mit der Zahnpflege beginnen? Wie pflegt man die ersten Zähne

Mehr

Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone

Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone Pflege Ihrer implantatgetragenen Krone 1 2 Ästhetik und Funktion Der implantatgetragene Zahnersatz sieht aus und funktioniert wie Ihre natürlichen Zähne. Wie Ihre eigenen Zähne, so muss auch der implan

Mehr

22. Implantate und Invisalign

22. Implantate und Invisalign 22. Implantate und Invisalign Vorher Nachher Patient vor Behandlungsbeginn Patient nach Invisalign-Behandlung ClinCheck mit extrahiertem Zahn ClinCheck nach der aktiven Therapie Implantate erst durch Invisalign

Mehr

ZAHNIMPLANTATE - DAS PLUS AN LEBENSQUALITÄT

ZAHNIMPLANTATE - DAS PLUS AN LEBENSQUALITÄT ZAHNIMPLANTATE - DAS PLUS AN LEBENSQUALITÄT ZÄHNE - PERFEKT WIE DAS ORIGINAL Durch die moderne Zahnmedizin lassen sich die natürlichen Zähne bei vielen Patienten lange erhalten. Aber auch ein verlorener

Mehr