PRESSEKONFERENZ Spielplan Musical

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PRESSEKONFERENZ Spielplan Musical"

Transkript

1 PRESSEKONFERENZ Spielplan Musical Saison 2015/ Oktober 2014 / Ronacher Probebühne

2 VBW: DIE MUSICALSAISON 2015/16 WIRD VIELFÄLTIG, GEHALTVOLL UND AUFREGEND Uraufführungen, internationale Toperfolge, hochwertige Konzertreihen und weitere VBW-Premieren im Ausland Intendant Christian Struppeck präsentiert mit Generaldirektor Thomas Drozda den Spielplan 2015/16 für Ronacher und Raimund Theater. Die neue Musicalsaison der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN bringt dem Publikum zahlreiche Höhepunkte, mit einem Österreich-Themenschwerpunkt und noch mehr Vielfalt für Wien. RONACHER Das neue Ronacher - kürzere Laufzeiten für mehr Vielfalt Im RONACHER setzt man ab der kommenden Saison mit dem Bespielungskonzept auf noch mehr Vielfalt für das Wiener Publikum. Kürzere Laufzeiten und dafür zwei Stücke pro Saison garantieren einen abwechslungsreichen, interessanten Spielplan. Der Schwerpunkt liegt in dieser Saison auf Eigenproduktionen, jeweils kreiert von Leading Teams, die sich aus internationalen Top-Kreativen und erstklassigen heimischen Künstlern zusammensetzen. Hochkarätige Konzertproduktionen mit dem Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN runden das Bild der neuen Vielfalt ab. Im März 2016 (vorher Oktober 2015) sorgt die Neuinszenierung einer großen Musicalproduktion für Furore: Andrew Lloyd Webbers und Tim Rices mit sieben Tony Awards, sechs Drama Desk Awards, einem Oscar und einem Grammy ausgezeichneter Welterfolg EVITA. Damit kehrt dieser Musicalklassiker erstmals nach 35 Jahren wieder in der deutschen Fassung von Michael Kunze an ein Haus der VBW - den Ort seiner deutschsprachigen Erstaufführung - zurück. Die VBW-Eigenproduktion wird in Wien von dem preisgekrönten Hollywood-Star-Regisseur und -Choreographen Vincent Paterson in Szene gesetzt, der bereits die Choreographie für die EVITA-Hollywood-Verfilmung mit Weltstar Madonna entwarf. Das Bühnenbild kreiert der Wiener Stephan Prattes, die Kostüme der Tiroler Robert Schwaighofer. Auch eine weitere, einzigartige VBW-Eigenproduktion wird im RONACHER Premiere feiern: Die charmant-turbulente Musical-Komödie I AM FROM AUSTRIA, mit den großen Hits von Rainhard Fendrich, erlebt ihre Uraufführung. Das Stück wird von den VBW in enger Zusammenarbeit mit dem österreichischen Ausnahmekünstler entwickelt und verbindet dessen bekannteste, aber auch neue, Songs zu einer bezaubernden, romantischen Komödie, einer musikalischen Liebeserklärung an Österreich. Das Leading Team wird derzeit gemeinsam mit Rainhard Fendrich zusammengestellt.

3 RAIMUND THEATER Große Visionäre: Von Österreich in die Welt Das RAIMUND THEATER wartet ab Herbst 2015 mit einem besonderen Österreich- Schwerpunkt auf: Nach Aufführungsserien in Deutschland, Japan, Schweden, Südkorea, Tschechien, Ungarn und Übersetzungen in fünf Sprachen wird im September 2015 das VBW-Original-Musical MOZART! aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze und Sylvester Levay in einer Neufassung für Wien in seine Heimatstadt zurückkehren. Das Originalteam um Regisseur Harry Kupfer (Bühne: Hans Schavernoch) hat sich des Werkes neu angenommen und präsentiert in einer weiter entwickelten Version seine aktuelle Sichtweise auf das weltweit erfolgreiche Musical. Unter anderem wird extra für Wien ein neuer Song komponiert. Die Geschichte um den wohl prominentesten österreichischen Komponisten wird bis Juni 2016 täglich außer montags zu sehen sein. Ausblick auf Herbst 2016 Vielversprechende Uraufführung im Raimund Theater: SCHIKANEDER Im Anschluss betritt mit einem Zeitgenossen Mozarts ein weiterer berühmter Künstler, der mit seinem Werk von Österreich aus die Welt erobert hat, die Musiktheaterbühne: Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder, unter anderem der Librettist von Mozarts Zauberflöte und Erbauer des Theater an der Wien, wird in einem neuen Musical ins Rampenlicht gerückt. SCHIKANEDER thematisiert die außergewöhnliche Ehe von Emanuel Schikaneder und seiner Frau Eleonore und wird im Herbst 2016 seine Uraufführung als VBW-Eigenproduktion ebenfalls im RAIMUND THEATER feiern. Das Musical wird von dem dreifachen Oscar-, dreifachen Grammy- und Golden Globe- Preisträger Stephen Schwartz (Musik und Liedtexte) gemeinsam mit Intendant Christian Struppeck (Buch) entwickelt. Für die Regie der Uraufführung zeichnet einer der erfolgreichsten britischen Theater- und Filmregisseure verantwortlich: Der Starregisseur und dreifache Tony-Preisträger Sir Trevor Nunn, ehemaliger Intendant der Royal Shakespeare Company (RSC) und des Royal National Theatre in London und Originalregisseur der Uraufführungen legendärer Musicals wie CATS, LES MISÉRABLES, STARLIGHT EXPRESS oder SUNSET BOULEVARD. In Wien inszenierte er bereits die deutschsprachigen Erstaufführungen seiner Originalproduktionen CATS (Theater an der Wien) und LES MISÉRABLES (Raimund Theater).

4 MUSICALS IN CONCERT Fortführung der erfolgreichen Reihe hochkarätiger Orchester-Konzerte Zu Ostern 2015 lebt im RAIMUND THEATER die Tradition der Osterkonzerte wieder auf: begonnen wird mit einer neuen Version der konzertanten Aufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR, mit Publikumsliebling Drew Sarich in der Titelrolle wird für die neue Inszenierung Werner Sobotka die Regie übernehmen. Das elektrisierende Frühwerk von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice reißt das Publikum auch heute noch weltweit zu Begeisterungsstürmen hin und hat seit seiner Uraufführung vor über vierzig Jahren kein bisschen von seiner faszinierenden Anziehungskraft eingebüßt. Als Saisonauftakt im RONACHER laden die Vereinigten Bühnen Wien im September 2015 zur großen VBW MUSICAL GALANACHT. Präsentiert wird hier ein musikalischer Streifzug mit großem Orchester durch die Jahrzehnte der Musicalerfolge im Theater an der Wien, Raimund Theater und Ronacher - anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der ersten Musical- Eigenproduktion im Theater an der Wien ( Wie man was wird im Leben ohne sich anzustrengen, Premiere: ). Regie und Choreographie dieser theatralischen Zeitreise übernimmt Kim Duddy, eine international gefragte Künstlerin, die den Vereinigten Bühnen seit über zwei Jahrzehnten eng verbunden ist. Zu Ostern 2016 wird die Reihe der Osterkonzerte ihre Fortführung finden, wenn im RAIMUND THEATER die Europäische Erstaufführung einer spektakulären Rock-Version von G. F. Händels Oratorium Der Messias auf die Bühne kommt: MESSIAH ROCKS von Jason Howland und Dani Davis. Seit seiner Entstehung ist Der Messias immer wieder aktualisiert und adaptiert worden. Diese neue, zeitgemäße, aber auch provokante Interpretation des berühmten Oratoriums verbindet Elemente der klassischen Musik mit Classic Rock und wirft ein ganz neues Licht auf das über 270 Jahre alte Werk, das bis heute zu den beliebtesten Oratorien aller Zeiten gehört. Außertourliche Schwerpunkte für die Musikerinnen und Musiker des VBW-Orchesters wie etwa in der aktuellen Saison die 7 Todsünden, die Rote Nasen Gala im Volkstheater oder das ELISABETH-Gastspiel in Shanghai sind auch für die Zukunft je nach Orchesterbesetzung in den beiden Musicalhäusern - geplant und werden mit den jeweiligen Partnern gemeinsam präsentiert.

5 VBW International auch künftig auf Erfolgskurs Neben den Produktionen in Wien setzen die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN auch in Zukunft weiterhin auf den Export von Eigenproduktionen als wichtige Säule des Unternehmens. Im Dezember 2014 wird ELISABETH mit dem Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN auf Gastspielreise nach Shanghai gehen und damit als erste VBW-Produktion auf dem chinesischen Markt zu sehen sein. Weitere Premieren von VBW-Lizenzproduktionen sind für die Saison 2015/16 unter anderem in Japan, Deutschland und Korea geplant. Folgende Premieren bzw. Spielserien im Ausland sind für 2014/15 und 2016 noch geplant: ELISABETH Gastspiel in China / Shanghai (Shanghai Culture Square Theatre): 12. Dezember Jänner 2015 Deutschland Tour + Linz: 25. Februar März 2015: Essen (Colosseum Theater) 26. März Juni 2015: München (Deutsches Theater München) 7. Juli August 2015: Linz (Landestheater Linz) weitere Stationen in Planung Japan / Tokio (Imperial Theater): 1. Juni August 2015 Korea / Seoul (Blue Square Samsung Electronics Hall): Sommer / Herbst 2015 MOZART! Japan / Tokio (Imperial Theater): 8. November Dezember 2014 Japan / Osaka (Umeda Arts Theater): 3. Jänner Jänner 2015 Ungarn / Budapest (Budapester Operettentheater): seit 26. September 2014 wieder angesetzt (Premiere war 2003) TANZ DER VAMPIRE Frankreich / Paris (Theatre Mogador): 16. Oktober Juli 2015 REBECCA Korea / Seoul (Blue Square Samsung Electronics Hall): 6. September November 2014 (anschließend Korea-Tour) RUDOLF AFFAIRE MAYERLING Korea / Seoul (D-Cube Art Center): 11. Oktober Jänner 2015

6 Aktuelle VBW Produktionen starten in erfolgreiche Saison Die beiden aktuellen VBW-Produktionen MAMMA MIA! und MARY POPPINS können mit höchst erfolgreichen Spielserien und sensationellen Verkaufszahlen aufwarten. MAMMA MIA! im Raimund Theater Der Musical-Welterfolg feierte am 19. März 2014 seine österreichische Erstaufführung im Raimund Theater. Die herzerwärmende Musical-Komödie voller Esprit ist mit bereits 54 Millionen Besuchern eines der erfolgreichsten Musicals der Welt. 22 der größten Hits von ABBA werden hier in eine bewegende und zugleich urkomische Geschichte verwoben und sorgen so für einen fröhlichen Musicalabend für die gesamte Familie. Kurz nach Beginn der zweiten Spielserie darf sich das Musical im Raimund Theater bereits über Besucher und eine Auslastung von 92,3% freuen. Ihre letzte Vorstellung wird die Hit-Show am 28. Juni 2015 erleben. MARY POPPINS im Ronacher Das Musical, basierend auf dem Buch von P.L. Travers und einem der beliebtesten Disney- Filme aller Zeiten, mit der wunderbaren Geschichte um die Familie Banks und ihrem zauberhaften Kindermädchen, feierte am 1. Oktober 2014 seine fulminante deutschsprachige Erstaufführung im RONACHER. Wiens Mary Poppins Annemieke Van Dam und die bezaubernden Cast konnten sowohl Musicalpublikum als auch Presse in ihren Bann ziehen. Bereits einen Monat nach der Premiere zählt das Musical Besucher und eine Auslastung von 96,4%. MARY POPPINS wird auf Grund von höchstem Publikumsinteresse noch bis 31. Januar 2016 im RONACHER auf dem Spielplan stehen.

7 STATEMENTS Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN stehen für großes Musical. Diese nationale und internationale Stellung wird mit den aktuellen Produktionen in Wien und unseren Auslandserfolgen wie der soeben erfolgten Premiere von TANZ DER VAMPIRE in der Regie von Roman Polanski in Paris stark behauptet. Christian Struppeck bringt in der nächsten Saison der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN nicht nur Höhepunkte, sondern zudem einen Österreich-Themenschwerpunkt und noch mehr Vielfalt für Wien. Außerordentlich erfreulich sind die internationalen Top-Namen mit denen die VBW in der nächsten Saison arbeiten werden unser Publikum kann sich auf eine ereignisreiche Programmierung freuen! Thomas Drozda, Generaldirektor VBW Die Musical-Saison 2015/16 wird vielfältig! In der neuen Spielzeit werden wir für unser Publikum mit MOZART! von Michael Kunze und Sylvester Levay und einer Neuproduktion von EVITA von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice weltweit erfolgreiche Top-Produktion auf die Bühne bringen und den Spielplan durch hochwertige Konzertreihen und spannende Uraufführungen wie SCHIKANEDER und I AM FROM AUSTRIA zusätzlich bereichern. International erfolgreiche und weltbekannte Kreative wie Stephen Schwartz, Sir Trevor Nunn, Harry Kupfer oder Vincent Paterson reihen sich neben heimische Größen wie Rainhard Fendrich und bringen so internationalen Flair ins RAIMUND THEATER und ins RONACHER. Auch in dieser Saison zeigen wir wieder MUSICALS IN CONCERT eine Konzertreihe mit unserem einzigartigen VBW-Orchester. Ich freue mich besonders, den Zuschauern eine derart große Bandbreite und die verschiedensten Facetten des Genre Musical präsentieren zu dürfen. Christian Struppeck, Intendant Musical VBW

8 STATEMENTS Es ist eine Auszeichnung EVITA im wunderschönen, historischen Ronacher inszenieren und choreographieren zu dürfen. Bereits die bisherige Arbeit mit Christian Struppeck und seinem Team, die mich so herzlich willkommen geheißen haben, war eine große Freude. Zu EVITA zurückzukehren, nachdem ich den Film für Alan Parker vor einigen Jahren choreographiert habe, ist eine spannende Reise für mich. Wir hoffen, Ihnen eine echte Geschichte über echte Menschen, neu und auf magische Weise präsentiert, zu erzählen. Vincent Paterson, Regie EVITA Als ich damals die deutschsprachige Erstaufführung von CATS im Theater an der Wien inszeniert habe, hatte ich eine wirklich glückliche Zeit in Wien. Vor einigen Jahren durfte ich dann in London gemeinsam mit Stephen Schwartz sein wunderbares Musical THE BAKER S WIFE auf die Bühne bringen. Aus diesen Gründen ist es für mich persönlich genauso aufregend wie passend, nun die Regie für ein neues Musical von Stephen Schwartz in Wien zu übernehmen, dessen Handlung auch in Wien spielt. Darüber hinaus habe ich die große Freude, dies im ständigen künstlerischen Austausch mit Christian Struppeck tun zu dürfen; und darum werden Sie sicherlich verstehen, warum ich mich auf die Probenzeit von SCHIKANEDER ganz besonders freue. Sir Trevor Nunn, Regie SCHIKANEDER Seit einigen Jahren planen Christian Struppeck und ich bereits, gemeinsam ein neues Stück auf die Bühne zu bringen. Die Idee, ein Musical über die stürmische Beziehung zwischen Emanuel und Eleonore Schikaneder, und wie diese zur Schaffung eines Meisterwerks beitrug, zu kreieren, eine österreichische Geschichte, die in Österreich uraufgeführt wird, bot die perfekte Gelegenheit dazu. Stephen Schwartz, Musik und Liedtexte SCHIKANEDER Es ist mir eine ehrenvolle Herausforderung, dass ein Musical mit meiner Musik entstehen soll. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Autoren und dem ganzen Team - möge uns ein heiteres österreichisches Singspiel gelingen Rainhard Fendrich, I AM FROM AUSTRIA

9 STATEMENTS Es ist für mich etwas ganz Besonderes, MOZART! nach so vielen Jahren endlich wieder in Wien inszenieren zu dürfen. Die Produktion hat sich seit ihrer Uraufführung im Theater an der Wien in den vergangenen Jahren laufend weiterentwickelt, für Wien wird es nun eine ganz besondere Fassung fürs Raimund Theater geben. Ich freue mich außerdem auch sehr auf die erneute Zusammenarbeit mit dem Erfolgsteam Michael Kunze, Sylvester Levay, Hans Schavernoch und Yan Tax. Gemeinsam werden wir etwas Außergewöhnliches schaffen. Harry Kupfer, Regie MOZART! Sylvester Levay und ich sind überglücklich, dass unser Musical MOZART! nach 16 Jahren wieder nach Wien zurückkehrt. Denn hier gehört es hin. Wir haben versucht, Mozart von Verkitschung und Idolisierung zu befreien und als Mensch mit Fehlern und Konflikten mit den Mitteln des populären Musiktheaters lebendig werden zu lassen. Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN gaben uns die Chance, diesen Plan zu verwirklichen. Nach dem Erfolg in Wien fand das Stück zahlreiche andere Realisierungen in vielen Sprachen und unterschiedlichen Inszenierungen. Dabei haben wir ständig dazu gelernt. Diese Erfahrungen sind in die neue Wien-Fassung eingeflossen. Unsere Zusammenarbeit mit Harry Kupfer und dem übrigen Kreativteam zielt nicht auf eine Wiederaufnahme, sondern auf eine zweite Uraufführung. Michael Kunze, Buch und Liedtexte und Sylvester Levay, Musik MOZART!

10 bis Ende Jänner 2016 ab März 2016 (vorher Oktober 2015) Oktober 2015 Uraufführung Termin folgt

11 EVITA Ab März 2016 (Oktober 2015) Mit mehr als zwanzig internationalen Preisen ausgezeichnet und einer Oscar prämierten Verfilmung mit Madonna und Antonio Banderas, genießt das Musical EVITA von Tim Rice und Andrew Lloyd Webber seit Jahren Kultstatus. Die Show mit einigen der besten Musicalsongs aller Zeiten wie Wein nicht um mich, Argentinien, Diese Nacht ist so sternenklar, Ich wäre wirklich gut für dich und Du nimmst den Koffer wieder in die Hand erzählt die Geschichte von Eva Perón, der Ehefrau des ehemaligen Argentinischen Diktators Juan Perón von ihren Anfängen bis hin zu ihren Tagen als Nationalheldin. Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN sind sehr stolz, für die Regie dieser spannenden Neuinszenierung den Star-Regisseur und -Choreographen Vincent Paterson gewonnen zu haben, der schon beim Hollywoodfilm mit Madonna in der Titelrolle für die Choreografie verantwortlich zeichnete. Inhalt Das Musical basiert auf der Biografie von Eva Perón, vom Volk liebevoll Evita genannt. Die Geschichte handelt von ihrem gesellschaftlichen und politischen Aufstieg, vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse in Argentinien zwischen 1934 und Che, ein junger Mann, führt als Erzähler und Kommentator durch die Geschichte. Die selbst aus einfachen Verhältnissen stammende Evita, bereits zu Lebzeiten von den Descamisados, den Hemdlosen, wie eine Heilige verehrt, wird von den Bürgerlichen und Intellektuellen verachtet. Ihren Weg nach ganz oben säumen etliche Liebhaber bis sie schließlich auf den Militärattaché Perón trifft. Sie unterstützt ihn tatkräftig bei seinen Aufstiegsplänen zum Präsidenten und wird selbst zur First Lady. Eva Perón lebt glamourös ihren Traum von Luxus. Ihr Gespür und Geschick öffentlichkeitswirksam ihre Sympathie für die Armen und Unterdrückten zu demonstrieren, macht sie dennoch zur Hoffnungsträgerin und zum Idol für ein ganzes Volk. Trotzdem die sozialen und wirtschaftlichen Spannungen im Land steigen, und die Stimmen gegen sie lauter werden, verwandelt sie die drohende Niederlage in einen Triumph.

12 I AM FROM AUSTRIA Uraufführung Termin folgt Rainhard Fendrich hat mit dieser innoffiziellen österreichischen Hymne mehr als ein Stück österreichischer Geschichte geschrieben; er hat damit die österreichische Seele mitten ins Herz getroffen. Das neue Musical der VBW mit der Musik von Österreichs Hitproduzenten Nummer eins, Rainhard Fendrich, ist unsere Liebeserklärung an dieses Land. I AM FROM AUSTRIA ist eine charmante Musicalkomödie, schwungvoll, mitreißend und bezaubernd. Ein modernes Märchen voller Romantik und Abenteuer und gleichzeitig eine turbulente Verwechslungskomödie um Liebe, Freundschaft und Familie. Ein Konzert von Rainhard Fendrich ist immer eine Reise in eine faszinierende Welt. Musik mit Macht, Worte mit Gewicht und mit vielen, schillernden Zwischentönen. Fast unglaublich, wie lange der Austropop-Star und vielseitige Künstler, der auch als Chansonnier, Songwriter, Schauspieler, Moderator und Entertainer fulminante Erfolge feierte, schon ganz oben ist. Eine Karriere Made in Austria, die sich schnell weit über die Landesgrenzen hinaus in Europa fortsetzte. Die glänzende Bilanz: Zahlreiche Auszeichnungen wie der Amadeus - Award, drei Romys als bester Showmaster, der World Music Award sowie insgesamt je 28 x Gold und Platin für seine Platten und CDs. Sein Hit I am from Austria wurde für viele zur inoffiziellen österreichischen Nationalhymne und ab 1997 schrieb er zusammen mit Wolfgang Ambros sowie Georg Danzer als legendäre Austria 3 ein weiteres Stück Musikgeschichte. Darüber hinaus ist Rainhard Fendrich, der mehr als 700 Lieder komponierte, ein brillanter Entertainer. Wie in der unvergessenen ARD-Kultshow Herzblatt, die er 1993 von Rudi Carrell übernahm. Einige ganz unterschiedliche Stationen aus jüngerer Zeit: Im Fernsehen moderierte Rainhard Fendrich u.a. beim österreichischen Privatsender ATV drei Staffeln lang das Musik-Quiz Sing and Win! und war als TV-Pate in der ORF - Castingshow Helden von morgen zu sehen. Weiterhin feierte er mit dem Zwei-Personen- Stück Nächstes Jahr - gleiche Zeit ein glänzendes Theater-Comeback (alle 62 Vorstellungen waren ausverkauft) sowie sein Operetten-Debüt als Oberkellner Leopold in dem Klassiker Im Weißen Rössl vor insgesamt Besuchern bei den Seefestspielen in Mörbisch am Neusiedlersee.

13 bis Juni 2015 September 2015 Ostern 2015 Dezember 2015 Europäische Erstaufführung Ostern 2016 Uraufführung Herbst 2016

14 MOZART! ab September 2015 Ein Rock-Star zu Zeiten des Rokoko: MOZART! Das Musical aus der Feder des Erfolgsduos Michael Kunze und Sylvester Levay beleuchtet den Weltmusiker, die historische Figur, eine Legende der klassischen Musik. Mozart wird hier als außerordentlich begabter Künstler gezeigt, der dennoch oder gerade deshalb mit den einfachen Herausforderungen des Lebens kämpft. MOZART! - ein Drama über das Erwachsenwerden will eine zum Klischee gewordene historische Figur von Verkitschung und Vergötterung befreien. Mit MOZART! kehrt eine Eigenproduktion aus der Feder des Erfolgsduos Sylvester Levay und Michael Kunze in einer neu für Wien überarbeiteten Fassung an ihren Uraufführungsort zurück, die seit ihrer Weltpremiere am Theater an der Wien am 2. Oktober nach über 500 erfolgreichen Vorstellungen in Wien - bisher in 6 Ländern (Deutschland, Japan, Schweden, Südkorea, Tschechien, Ungarn) von 1,7 Mio. Menschen gesehen wurde. Extra für Wien wird das Musical durch ein neues Lied bereichert. Ein Liebesduett zwischen Mozart und Constanze wird im September erstmals zu hören sein. Für die neue Wiener Fassung konnten wieder Harry Kupfer für die Regie und Hans Schavernoch für das Bühnenbild gewonnen werden. Gemeinsam werden sie das in Wien zur Uraufführung gebrachte Musical neu und überarbeitet in Szene setzen. Inhalt Im Mittelpunkt steht der geniale Künstler, der sich von einem tyrannisch-liebenden Vater befreit und einem familiären und gesellschaftlichen System der Bevormundung entflieht, um sich als Musiker und Mensch endgültig entfalten zu können - ein Drama des Erwachsenwerdens. Mozart erscheint in zwei Gestalten: Als der Mensch Wolfgang und das Genie Amadé. Das putzige Porzellankind, das Amadé angeblich war, verfolgt noch den erwachsenen Wolfgang wie ein Schatten, der kleine Amadé bleibt im Leben des Mannes Mozart allgegenwärtig - auch wenn nur er selbst und das Publikum ihn sehen können. Das Wunderkind Amadé komponiert ununterbrochen, während der Erwachsene Karten spielt, trinkt, liebt und lebt, und immer wieder den Ausbruch aus dem Gefängnis der Konventionen wagt.

15 SCHIKANEDER Uraufführung Herbst 2016 Der international renommierte, dreifache Oscar-, dreifache Grammy- und Golden Globe- Preisträger Stephen Schwartz (Musik und Liedtexte) arbeitet an dieser VBW- Eigenproduktion mit österreichisch-historischem Inhalt gemeinsam mit Intendant Christian Struppeck (Buch) an einer Realisation für Wien. Das Stück handelt von der außergewöhnlichen Ehe zwischen Schauspieler, Sänger, Regisseur, Dichter und Theaterdirektor Emanuel Schikaneder und seiner Frau Eleonore, deren Beziehung zueinander und ihrer Bedeutung für die künstlerische Szene dieser Zeit. Eine anfangs junge, unbekümmerte Liebe, die sich zu einer echt gereiften Partnerschaft mit Höhen und Tiefen entwickelte und die Theaterwelt Wiens maßgeblich beeinflusst hat. Ohne sie wäre letztendlich eines der größten Werke der Opernliteratur Die Zauberflöte - nie zustande gekommen. SCHIKANEDER ist ein Musical über eines der schillerndsten Wiener Theater-Ehepaare. Die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN freuen sich ganz besonders, für diese Eigenproduktion den weltbekannten, dreifachen Tony-Preisträger Sir Trevor Nunn als Regisseur gewonnen zu haben. Der ehemalige Intendant der Royal Shakespeare Company und des National Theatre hat nicht nur bei den Weltpremieren von CATS, LES MISÉRABLES, STARLIGHT EXPRESS und SUNSET BOULEVARD Regie geführt, sondern wurde auch bereits drei Mal mit dem Tony als Bester Regisseur ausgezeichnet. Er hat im Musical, in der Oper, im Schauspiel, ebenso wie für den Film gearbeitet und ist einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Regisseure weltweit. Die großartige Geschichte rund um die Entstehung der Zauberflöte, dieses österreichische Juwel, beleuchtet das Zusammenspiel von Tradition und Neuem auf allen Ebenen.

16 MUSICALS IN CONCERT Die Konzertreihe der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN JESUS CHRIST SUPERSTAR The Rock-Musical in Concert Ostern 2015 im RAIMUND THEATER Nach dem fulminanten Erfolg 2011 und 2012 wird Andrew Lloyd Webbers weltbekannte Rockoper JESUS CHRIST SUPERSTAR zu Ostern 2015 wieder bei den VBW - diesmal im RAIMUND THEATER und in einer neuen Version - zu sehen sein. In einer konzertanten, in englischer Sprache gesungenen Fassung werden die letzten sieben Tage von Jesus Christus in Jerusalem aus der kritischen Sicht des Judas erzählt und zur österlichen Einstimmung auf die Bühne gebracht. Dabei geht es um die Liebe Maria Magdalenas zu Jesu, das letzte Abendmahl, das Urteil Herodes und den Verrat von Judas der zum Kreuzweg Jesus und schlussendlich zu seinem Tod führt. Tim Rice und der damals 21jährige Andrew Lloyd Webber brachten 1969, nach einem ersten Versuch an einem Bibelstoff mit JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT, in England und in den USA eine Single unter dem Titel Superstar heraus. Bis 1971 entwickelte sich daraus eine Rockoper, die zunächst als Album erschien, dann im Juli 1971 in Pittsburgh konzertant und am 12. Oktober 1971 im Mark Hellinger Theater in New York uraufgeführt wurde. Von 1972 bis 1981 liefen Vorstellungen von JESUS CHRIST SUPERSTAR im Londoner West End und ein Jahr später folgte die Verfilmung von Universal. Die Österreichische Erstaufführung fand 1981 im Theater an der Wien statt.

17 VBW MUSICAL-GALANACHT September 2015 im RONACHER Eine glanzvolle Gala für ein besonders glanzvolles Jubiläum 2015 ist es genau 50 Jahre her, dass sich erstmals der Vorhang für eine Eigenproduktion in einem der Häuser der Vereinigten Bühnen hob (WIE MAN WAS WIRD IM LEBEN, OHNE SICH ANZUSTRENGEN, Premiere: ). Der Rest ist nicht nur tatsächlich Geschichte, sondern eine Erfolgsstory, die die Kulturlandschaft Wiens bis heute entscheidend mitgestaltet und geprägt hat. Und nicht zuletzt der Stadt den Beinamen Musical-Metropole eingebracht hat. Anlässlich dieses Jubiläums laden die VBW zu einem einzigartigen Streifzug mit großem Orchester durch die fünf Jahrzehnte der großen Musical-Erfolge im Theater an der Wien, dem Ronacher und Raimundtheater ein. Der Bogen reicht dabei von den glorreichen Anfängen mit DER MANN VON LA MANCHA oder ANATEVKA über die wunderbaren Highlights, die in Wien erstmals in deutscher Sprache aufgeführt wurden, wie CATS, DAS PHANTOM DER OPER, LES MISERABLES, bis zu den Highlights der bekannten Eigenproduktionen wie ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE und REBECCA. Daneben wird es auch viele Kleinode aus der nahen und fernen Vergangenheit zu hören geben, die zu Unrecht im Lauf der Jahre in Vergessenheit geraten sind.

18 MESSIAH ROCKS Europäische Erstaufführung Ostern 2016 Die 270jährige Erfolgsgeschichte einer musikalischen Auferstehung! MESSIAH ROCKS von Jason Howland und Dani Davis - die spektakuläre Rock-Version von G. F. Händels Oratorium Der Messias - wird 2016 im RAIMUND THEATER zu sehen sein. Seit seiner Entstehung ist G. F. Händels Oratorium Der Messias immer wieder aktualisiert und adaptiert worden. Mozart war übrigens der Erste, der dieses Werk für seine Zeitgenossen neu aufbereitete. Diese neue, zeitgemäße, aber auch provokante Interpretation des berühmten Oratoriums verbindet Elemente der klassischen Musik mit Classic Rock und wirft ein ganz neues Licht auf das über 270 Jahre alte Werk, das bis heute zu den beliebtesten Oratorien aller Zeit gehört.

19 JESUS CHRIST SUPERSTAR The Rock-Musical in Concert ab Ostern 2015 MESSIAH ROCKS Europäische Erstaufführung Ostern 2016 MOZART! ab September 2015 MAMMA MIA! Premiere: 19. März 2014 bis Ende Juni 2015 Herbst Sommer 2015 Herbst Frühjahr 2016 SCHIKANEDER Uraufführung Herbst 2016 Herbst 2016 verlängert bis Jänner 2016 MARY POPPINS Premiere: 1. Oktober 2014 bis Ende Jänner 2016 EVITA ab März 2016 MUSICAL GALANACHT Oktober 2015 I AM FROM AUSTRIA Uraufführung Herbst 2016

20 DAS ORCHESTER DER VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN Hochkarätige Konzertproduktionen des Orchesters der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN runden das Bild der neuen Vielfalt ab. Ende 2014 startet das Orchester mit einer großen ELISABETH-Tournee in China. Es folgen Anfang 2015 Konzertreihen im Rahmen von MUSICALS IN CONCERT wie z.b. JESUS CHRIST SUPERSTAR im RAIMUND THEATER oder die MUSICAL GALANACHT im RONACHER. Aber auch in der Saison 2015/16 wird das VBW-Orchester neben dem regulären Spielbetrieb durch Zusatzkonzerte und projekte wie z.b. der Rock-Version von Händels DER MESSIAS und mit dem besinnlichen Weihnachtskonzert MUSICAL CHRISTMAS 2015 unserem Publikum ein weiteres Spektrum des Genres Musiktheaters eröffnen. Bereits 1965 wurde das Orchester THEATER AN DER WIEN ins Leben gerufen und war in den Folgejahren ein Garant für die ständig wachsende Bedeutung Wiens als Musicalmetropole des deutschen Sprachraums. Das heutige Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN wurde dann im Jahr 1987 durch die Zusammenführung der Orchester Theater an der Wien und Raimund Theater gegründet. Es besteht heute aus 80 InstrumentalistInnen verschiedenster Genres, die sich während der vergangenen Jahrzehnte zu einem einheitlichen und vielbeachteten Klangkörper entwickelten. Das Aufgabengebiet des Orchesters umfasst allabendliche, erstklassige Aufführungen der Musicals in den VBW-Theatern und ist aufgrund seiner hohen Qualität auch im Jazz- und Bigband-Bereich tätig. Darüber hinaus hat es bei Filmmusik- Interpretationen sowie durch Mitwirkung bei Operetten und modernen Kammeropern wie auch zahlreichen Konzertreihen im In- und Ausland zu beeindrucken gewusst.

21 VBW MUSICALS IM AUSLAND VBW INTERNATIONAL 2015/16 Nach der gelungenen Premiere von TANZ DER VAMPIRE in Paris und ELISABETH in Shanghai im Herbst 2014 sind für die Saison 2015/16 unter anderem neue Aufführungsserien von MOZART!, ELISABETH und TANZ DER VAMPIRE z.b. in Japan, Deutschland und Korea geplant. Seit ihrer Gründung sind die VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN nicht nur tonangebend bei der Präsentation internationaler Long-Run-Produktionen, sondern stehen auch für die Entwicklung großer Eigenproduktionen auf Broadway-Niveau. Dabei werden die Musicals aus der Wiener Kreativschmiede nicht nur in den eigenen, traditionsreichen Häusern vom Publikum gestürmt und bejubelt. Seit 1996 haben sich 21 Millionen Besucher in 20 Ländern von den großartigen Stoffen und stimmigen Inszenierungen bezaubern lassen von Japan bis an den Broadway. Pro Tag sind das über Menschen, die in den letzten zehn Jahren ein Musical der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN gesehen haben. Mit über Shows von sechs VBW-Lizenzproduktionen an den maßgeblichen Theaterhäusern der Welt hat sich Wien im Laufe der Jahre zu einer führenden Musicalmetropole neben London und New York entwickelt. 20 Jahre Erfahrung und ein exzellenter Ruf ermöglichen es den VBW die internationale Top-Riege von Autoren, Komponisten, Regisseuren, Bühnenbildnern und anderen Kreativen für die Arbeit in Wien zu begeistern.

22 ÜBERSICHT AUSLANDSPRODUKTIONEN DER VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN ELISABETH Erste internationale Premiere: 1996, Japan (Takarazuka) Übersetzung: Finnisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Schwedisch, Ungarisch Export: Belgien, China (Dez. 2014), Deutschland, Finnland, Italien, Japan, Niederlande, Schweden, Schweiz, Südkorea, Ungarn TANZ DER VAMPIRE Erste internationale Premiere: 2000, Deutschland (Stuttgart) Übersetzung: Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Russisch, Slowakisch, Ungarisch Export: Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Japan, Polen, Russland, Slowakei, Ungarn, USA REBECCA Erste internationale Premiere: 2008, Japan (Tokio) Übersetzung: Englisch, Finnisch, Japanisch, Koreanisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Ungarisch Export: Deutschland, Finnland, Japan, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Südkorea, Ungarn MOZART! Erste internationale Premiere: 2001, Deutschland (Hamburg) Übersetzung: Japanisch, Koreanisch, Schwedisch, Tschechisch, Ungarisch Export: Deutschland, Japan, Schweden, Südkorea, Tschechien, Ungarn RUDOLF AFFAIRE MAYERLING Erste internationale Premiere: 2006, Ungarn (Budapest) Übersetzung: Japanisch, Koreanisch, Ungarisch Export: Japan, Südkorea, Ungarn DER BESUCH DER ALTEN DAME BesucherInnen weltweit (inkl. Wien): BesucherInnen international: Shows weltweit (inkl. Wien): 119 Shows international: 33

23 BIOGRAFIEN MICHAEL KUNZE Buch und Liedtexte MOZART! Michael Kunze ist ein international erfolgreicher Schriftsteller und Dramatiker, Buch- und Fernsehautor, Liedertexter und Librettist. In den letzten Jahren schuf er mit ELISABETH, TANZ DER VAMPIRE, MOZART!, REBECCA und MARIE ANTOINETTE eine neue europäische Form des populären Musiktheaters, das DramaMusical. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen internationaler Musicalerfolge, wie EVITA, CATS, DAS PHANTOM DER OPER, A CHORUS LINE, DER KLEINE HORRORLADEN, INTO THE WOODS, DER KUSS DER SPINNENFRAU, ASPECTS OF LOVE, SUNSET BOULEVARD, DISNEY S DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME, DISNEY S DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, ELTON JOHN S AIDA und WICKED. Michael Kunze wurde am 9. November 1943 in Prag geboren und wuchs in München auf. Nach einem mit Promotion abgeschlossenen Studium der Rechte begann er Ende der 60er- Jahre als Liedertexter und Schallplattenproduzent zu arbeiten. Seine Erfolge machten ihn schon bald international zu einem der meistgefragten deutschen Songwriter und Producer. Stars wie Peter Maffay, Nana Mouskouri, Udo Jürgens, Peter Alexander und die Münchener Freiheit verdanken ihm ihre größten Hits. Er schrieb jedoch nicht nur unzählige deutsche, sondern auch zahlreiche internationale Tophits und produzierte Popinterpreten wie Silver Convention, Herbie Mann, Julio Iglesias, Gilbert Bécaud und Sister Sledge. Zusammen mit Sylvester Levay erhielt er als erster Deutscher einen Grammy für seine Produktion Fly, Robin, Fly, die Platz eins der US-Charts erreichte. Zahlreiche andere Auszeichnungen und 79 Gold- und Platinschallplatten zeugen von diesem Abschnitt seiner Karriere. Eine Umfrage des ZDF ergab, dass Michael Kunze der meistgenannte Autor unter den Top 100 Lieblingssongs der Deutschen und somit der erfolgreichste deutschsprachige Songwriter des 20. Jahrhunderts ist erhielt er dreißig Jahre nach dem amerikanischen Grammy auch den Echo, die höchste Ehre, die Deutschlands Musikbranche zu vergeben hat. Mit ELISABETH (Musik: Sylvester Levay) avancierte Michael Kunze zum erfolgreichsten deutschsprachigen Bühnenautor. Fast 10 Millionen Menschen haben bisher dieses in viele Sprachen übersetzte Werk über den Kampf einer stolzen Frau um das Recht auf eine eigene Persönlichkeit gesehen. Auch seine nachfolgenden Werke Tanz Der Vampire (Musik: Jim Steinman), MOZART!, REBECCA und MARIE ANTOINETTE (Musik: Sylvester Levay) wurden rasch zu internationalen Erfolgen und stehen auf den Spielplänen von Theatern in zahlreichen Hauptstädten der Welt. Im Januar 2010 wurde Michael Kunzes Pop-Oratorium DIE ZEHN GEBOTE (Musik: Dieter Falk) von 2255 Mitwirkenden in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle vor zehntausend Besuchern uraufgeführt. Zahlreiche weitere

24 Aufführungen in Deutschland und eine Bühnenversion im schweizerischen St. Gallen mit dem Titel MOSES folgten. Neben mehreren Büchern, großen TV-Shows, Theaterstücken und politischen Kabarett-Texten hat Michael Kunze auch eine Oper geschrieben, die der amerikanische Komponist Gershon Kingsley vertonte (Raoul, 2008 Deutschland/Ungarn). Sein neuestes Werk, das Musical LADY BESS (Musik: Sylvester Levay) hatte im April 2014 in Tokio Premiere. Michael Kunze lebt mit seiner Frau Roswitha abwechselnd in Hamburg und New York. Er ist Mitglied der deutschen Dramatiker Union und der US-amerikanischen Dramatists Guild, Inc. SYLVESTER LEVAY Musik MOZART! Sylvester Levay ist gebürtiger Ungar, kam Anfang der 60er Jahre nach Deutschland und arbeitete von 1963 bis 1972 mit verschiedenen Orchestern in ganz Europa. Danach zog er nach München und machte sich als Komponist, Dirigent, Pianist und Arrangeur einen Namen. Während seiner Arbeit mit Stars wie Udo Jürgens, Gitte Henning, Katja Ebstein, Penny McLean und Donna Summer traf er mit Michael Kunze zusammen. Ihren internationalen Durchbruch hatten Sylvester Levay und Michael Kunze 1975 mit dem Hit Fly, Robin, Fly, für den sie einen der begehrten Grammy Awards erhielten. Es folgten weitere Hits wie Get Up And Boogie oder Lady Bump. Zwischen 1977 und 1980 komponierte und produzierte Sylvester Levay für international bekannte Künstler wie Elton John, Donna Summer und Sister Sledge. Als neue Herausforderung konzentrierte sich Sylvester Levay danach auf das Komponieren von Filmmusik. Seine klassische Musikausbildung und Erfahrung als Rock- und Popkomponist machten ihn innerhalb weniger Jahre zu Hollywoods gefragtestem Komponisten. Levay lebte und arbeitete 20 Jahre in Hollywood. In dieser Zeit gehörten Weltstars wie George Lucas, Steven Spielberg, Sylvester Stallone, Charlie Sheen oder Michael Douglas zu seinen Auftraggebern. Er ist Mitglied der National Academy of Recording Arts Sciences (NARAS) und der Academy of Television Arts & Sciences (ATAS) und hielt an den amerikanischen Universitäten UCLA und USC Vorlesungen über Filmkomposition. Für deutsche Fernsehproduktionen schrieb Sylvester Levay die Musik unter anderem für den Goldenen Löwen, den Deutschen Fernsehpreis, den Bambi oder die Fernsehserie Medicopter. Seit den 90er Jahren schuf er mit Michael Kunze die Musicals HEXEN, ELISABETH und MOZART!. Erneut war er international erfolgreich, vor allem mit ELISABETH, das bisher in elf Ländern aufgeführt wurde. Im Auftrag der japanischen Produktionsfirma TOHO schufen Sylvester Levay und Michael Kunze das Musical MARIE

25 ANTOINETTE, das im November 2006 in Tokio Premiere hatte und 2009 in Bremen seine deutschsprachige Erstaufführung erlebte. Ebenfalls 2006 feierte REBECCA, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier, große Erfolge in Wien und war daraufhin in zehn Ländern zu sehen. ELISABETH feierte im Februar 2012 in Seoul/Korea Premiere und ist zur Zeit auch in mehreren Fassungen in Japan zu erleben. Im April 2014 hatte seine neueste Zusammenarbeit mit Michael Kunze, das Musical LADY BESS in Tokio Premiere. HARRY KUPFER Regie MOZART! Der gebürtige Berliner studierte an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig, war Oberspielleiter der Oper Stralsund, in Chemnitz und arbeitete in Weimar Dresden. Ab 1981 war er Leiter der Komischen Oper Berlin und Professor an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin. Für seine letzte Inszenierung als Chefregisseur an der Komischen Oper Berlin, The Turn of the Screw, erhielt er 2002 den Bayerischen Theaterpreis. Er ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Freien Akademie der Künste Hamburg, sowie der Sächsischen Akademie der Künste Dresden wurde er mit dem Silbernen Blatt der Dramatiker Union ausgezeichnet. Unter den über 200 Operninszenierungen im In- und Ausland hat er u.a. für Bayreuth 1978 Wagners DER FLIEGENDE HOLLÄNDER und 1988 DER RING DES NIBELUNGEN, 1986 bei den Salzburger Festspielen die Uraufführung von Pendereckis DIE SCHWARZE MASKE und einen ganzen Wagner-Zyklus an der Berliner Staatsoper mit Daniel Barenboim erarbeitet. Weitere Arbeiten waren u.a.: Verdis GIOVANNA D ARCO, MACBETH und die Uraufführung von Reimanns BERNARDA ALBAS HAUS an der Bayerischen Staatsoper, Weills AUFSTIEG UND FALL DER STADT MAHAGONNY, Pendereckis TEUFEL VON LOUDON und Bernsteins WESTSIDE STORY an der Semperoper Dresden. In den letzten Jahren hat der Ausnahmeregisseur u.a. Lehars DIE LUSTIGE WITWE an der Hamburgischen Staatsoper, Pfitzners PALESTRINA und Berlioz LA DAMMNATION DE FAUST sowie Prokofjews DER SPIELER an der Oper Frankfurt inszeniert. Am Opernhaus Zürich erarbeitete er Wagners Die Meistersinger von Nürnberg. Mit Strauss ARIADNE AUF NAXOS kehrte Harry Kupfer an das Theater an der Wien zurück, wo er 1992 die Uraufführungen der Musicals ELISABETH und 1999 MOZART! inszeniert hatte. Die letzte

26 Saison beinhaltete unter anderem LES CONTES D HOFFMANN in Tel Aviv sowie die viel beachtete Produktion von DER ROSENKAVALIER bei den Salzburger Festspielen. Harry Kupfer war Teil einer Generation von Regisseuren, welche die Entwicklung der Oper zum Musiktheater stark mitprägten und einer heutigen Sichtweise öffneten. Seine besondere Stärke in der psychologischen Entwicklung der Stücke lässt den Betrachter oftmals in Welten blicken, die neue Universen und neue Anstöße für oft wohlbekannte Werke öffnen. Zukünftige Projekte führen ihn nach Helsinki (DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG), Frankfurt (EIN LEBEN FÜR DEN ZAREN) und Berlin (FIDELIO). HANS SCHAVERNOCH Bühnenbild MOZART! Hans Schavernoch wuchs in Wien auf, wo er an der Akademie für Angewandte Kunst studierte. Nach mehreren Jahren in festen Engagements an österreichischen und deutschen Bühnen begann er 1983 seine freischaffende Tätigkeit und avancierte zu einem der gefragtesten Bühnenbildner im Musiktheater. Er arbeitete unter anderem in München, Berlin, Wien, Paris, London und New York. Er leitete das Institut für Bühnengestaltung an der Kunstuniversität in Graz und arbeitete für einige Zeit auch am Institut für Theaterwissenschaften an der Universität Wien. Hans Schavernoch war in Amsterdam, Athen, Barcelona, Basel, Bern, Bilbao, Bordeaux, Chicago, Dresden, Düsseldorf, Florenz, Frankfurt, Genua, Hamburg, Helsinki, Hongkong, Jerusalem, Köln, Lissabon, Los Angeles, Madrid, Nagoya, Neapel, Osaka, Pesaro, Schwetzingen, Shanghai, Stuttgart, Sydney, Taipeh, Tokio, Versailles, Warschau, Yokohama, Zürich und bei den Festspielen in Salzburg, Bregenz und Bayreuth in den Bereichen Schauspiel, Musiktheater, Musical und Kabuki- Theater tätig. Zu seinen herausragenden Arbeiten gehören das Bühnenbild für die Uraufführung von Pendereckis SCHWARZE MASKE und für ELEKTRA bei den Salzburger Festspielen, bei den Bayreuther Festspielen für Harry Kupfers Inszenierung des RING DES NIBELUNGEN, für FREUDIANA in Wien, LE PETIT PRINCE in Paris, IDOMENEO in London, HERZOG BLAUBARTS BURG und ERWARTUNG an der New Yorker Met, für PORGY AND BESS bei den Bregenzer Festspielen und für die Uraufführung von Rihms DAS GEHEGE und SALOME an der Bayerischen Staatsoper in München. In weiterer Zusammenarbeit mit Harry Kupfer, die an die hundert Produktionen umfasst, entstanden, neben vielen anderen, die Bühnenbilder für den WAGNER ZYKLUS an der Staatsoper in Berlin, für die Welturaufführung der Musicals ELISABETH und MOZART! und für ARIADNE AUF NAXOS am Theater an der Wien. Hans Schavernoch wurde mit vielen Auszeichnungen

27 geehrt, darunter der Berliner Bär, die Josef Kainz Medaille der Stadt Wien, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, die Mitgliedschaft im Senat der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Deutsche Bühnenpreis und der Österreichische Musiktheaterpreis. Zuletzt kreierte er im Sommer 2014 das Bühnenbild der von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeierten Inszenierung von DER ROSENKAVALIER bei den Salzburger Festspielen (Regie: Harry Kupfer). RAINHARD FENDRICH Musik und Liedtexte I AM FROM AUSTRIA Ein Konzert von Rainhard Fendrich ist immer eine Reise in eine faszinierende Welt. Musik mit Macht, Worte mit Gewicht und mit vielen, schillernden Zwischentönen. Fast unglaublich, wie lange der Austropop-Star und vielseitige Künstler, der auch als Chansonnier, Songwriter, Schauspieler, Moderator und Entertainer fulminante Erfolge feierte, schon ganz oben ist. Rainhard Fendrich, der mit seiner aktuellen CD Besser wird`s nicht nur wenige Tage nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der österreichischen Hitparade schoss: Der Titelsong könnte bei oberflächlicher Betrachtung etwas irreführend auf einen gewissen Erschöpfungszustand des Urhebers schließen lassen. Das Gegenteil ist der Fall. Solange die Politik sich in der Geiselhaft der Finanzmärkte befindet, wird es leider eher schlechter werden. Vorgestellt wurde das neue, erstmals selbst produzierte Album, an dem er u.a. in seinem Studio auf Mallorca komponierte und schrieb, am 10. Mai 2013 in der Fernseh-Gala Rainhard Fendrich - Besser wird`s nicht! von ServusTV und im Herbst folgte eine große Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Hier ein Rückblick auf Höhe- und Wendepunkte sowie Eckpfeiler dieser einzigartigen Karriere. Begonnen hatte alles 1978 in Wien! Da stand der 23jährige Nachwuchsschauspieler plötzlich neben der berühmten Marika Rökk in der Gräfin vom Naschmarkt auf der Bühne des Theaters an der Wien, weil er für ihren Partner einspringen musste. Engagements im Musical Jesus Christ Superstar und in Hamlet schlossen sich an. Nach dem ersten Album Ich wollte nie einer von denen sein 1980 mit stilbildenden Liedern und Strada del Sole folgten 1982 mit Schickeria und Oben ohne, 1988 mit Macho Macho und 1997 mit Blond vier weitere Tophits. Zehn seiner Alben rückten auf Position Eins der Bestenliste! Eine Karriere Made in Austria, die sich schnell weit über die Landesgrenzen hinaus in Europa ausbreitete. Die glänzende Bilanz: Zahlreiche Auszeichnungen wie der Amadeus - Award, drei Romys als bester Showmaster, der World Music Award sowie insgesamt je 28 x Gold und Platin für seine Platten und CDs. Sein Hit I am from Austria wurde für viele zur inoffiziellen österreichischen Nationalhymne und ab 1997 schrieb er zusammen mit Wolfgang Ambros sowie Georg Danzer als legendäre Austria 3 ein weiteres Stück

28 Musikgeschichte. Darüber hinaus ist Rainhard Fendrich, der mehr als 700 Lieder komponierte, ein brillanter Entertainer. Wie in der unvergessenen ARD-Kultshow Herzblatt, die er 1993 von Rudi Carrell übernahm. Einige ganz unterschiedliche Stationen aus jüngerer Zeit: Im Fernsehen moderierte Rainhard Fendrich u.a. beim österreichischen Privatsender ATV drei Staffeln lang das Musik-Quiz Sing and Win! und war als TV-Pate in der ORF - Castingshow Helden von morgen zu sehen. Weiterhin feierte er mit dem Zwei-Personen- Stück Nächstes Jahr - gleiche Zeit ein glänzendes Theater-Comeback (alle 62 Vorstellungen waren ausverkauft) sowie sein Operetten-Debüt als Oberkellner Leopold in dem Klassiker Im Weißen Rössl vor insgesamt Besuchern bei den Seefestspielen in Mörbisch am Neusiedlersee. Als den berührendsten und zugleich schwersten Auftritt sieht Rainhard Fendrich das Konzert auf der Wiener Donauinsel vor mehr als Menschen beim Abschied von seinem zwei Tage zuvor verstorbenen Freund Georg Danzer: Durch ihn habe ich zu meiner Liebe zu Liederabenden zurückgefunden es ist ein Weg zurück zu den Wurzeln. Ich wollte einfach wieder näher an mein Publikum heran.... Diesen Wunsch hat er sich zusammen mit seinem Pianisten Dieter Kolbeck erfüllt. Ganz aktuell: Sein neuestes musikalisches Werk Auf den zweiten Blick hat schon ein sehr konkretes Gesicht bekommen - das Album soll Anfang 2015 vorgestellt werden. Zu seinem 60.Geburtstag am 27. Februar... STEPHEN SCHWARTZ Musik und Liedtexte SCHIKANEDER Der dreifache Academy Awards und vierfache Grammy Awards Gewinner Stephan Schwartz verfasste Musik und/oder Songtexte für GODSPELL, PIPPIN, THE MAGIC SHOW, THE BAKER S WIFE, WORKING (auch Buchadaption und Regie), RAGS, CHILDREN OF EDEN, MY FAIRYTALE und den aktuellen Broadwayhit WICKED. Er arbeitete gemeinsam mit Leonard Bernstein am englischen Text für Bernsteins MASS und schrieb den Titelsong für das Theaterstück sowie den Film BUTTERFLIES ARE FREE. Stephen Schwartz zeichnete auch Songs der zwei Kindermusicals CAPTAIN LOUIE und MY SON PINOCCHIO verantwortlich. Bei den Songs für die Disney-Filme ENCHANTED, POCAHONTAS und THE HUNCHBACK OF NOTRE DAME hat er mit Alan Menken zusammengearbeitet. Zudem schrieb er Songs für den DreamWorks-Film THE PRINCE OF EGYPT. Mit Reluctant Pilgrim und Uncharted Territory veröffentlichte er zwei CDs mit neuen Songs. Seine erste Oper SEANCE ON A WET AFTERNOON feierte im Herbst 2009 ihre Premiere an der Oper von Santa Barbara und wurde kürzlich auch an der New York City Opera gezeigt. Defying Gravity, ein Buch über seine Karriere, erschien 2008 bei Applause Books. Unter der Schirmherrschaft der ASCAP Stiftung (Stiftung der Amerikanischen Gesellschaft für Komponisten, Autoren und Verleger) führte er Musical-Workshops in New York sowie Los Angeles durch und fungiert derzeit als Präsident der Dramatists Guild. Stephen Schwartz

29 wurde kürzlich mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt und sowohl in die Theatre Hall of Fame als auch in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. SIR TREVOR NUNN Regie SCHIKANEDER Trevor Nunn war Intendant der Royal Shakespeare Company (RSC), des National Theatre, London und des Theatre Royal Haymarket wurde er von der Königin zum Sir geadelt. Er hat Musicals ebenso wie Opern inszeniert und im Sprechtheater wie bei Filmen Regie geführt. Zu seinen bekanntesten Musicalinszenierungen zählen CATS und LES MISERABLES für die er jeweils mit einem Tony-Award ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurde er dreimal mit dem Laurence Olivier Award und dem Drama Desk Award ausgezeichnet. Direkt nach seinem Studium in Cambridge erhielt er ein Regiestipendium mittels dem er am Belgrade Theatre in Coventry, England seine ersten Inszenierungen auf die Bühne bringen konnte. Seitdem ging es mit seiner Karriere stets bergauf. Als jüngster Intendant der RSC zeichnete er für unzählige bahnbrechende Produktionen als Regisseur verantwortlich wie z.b. Dickens NICHOLAS NICKELBY, MACBETH und die Musicaladaption von DIE KOMÖDIE DER IRRUNGEN. Trevor Nunn hat einige der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten im West End zur Uraufführung gebracht: CATS (Deutschsprachige Erstaufführung, Theater an der Wien, 1983), STARLIGHT EXPRESS, LES MISERABLES (Deutschsprachige Erstaufführung, Raimund Theater, 1988), CHESS, ASPECTS OF LOVE und SUNSET BOULEVARD. In seiner Zeit als Intendant des National Theatre hat er die Zusammenarbeit mit Tom Stoppard intensiviert. Er hat viele seiner Stücke auch im West End und am Broadway inszeniert, darunter u.a.: EIN GUTER HUND DARF FRESSEN, ARKADIEN und ROCK N ROLL inszenierte er das Revival von A LITTLE NIGHT MUSIC von Stephen Sondheim, das in Großbritannien als auch in den USA ein großer Erfolg war und mit Cathrine Zeta-Jones und Angela Lansbury in den Hauptrollen den Broadway eroberte. Während seiner Zeit am Theatre Royal Haymarket inszenierte er u.a. Tom Stoppards ROSENKRANZ UND GÜLDENSTERN SIND TOT und Shakespeares DER STURM, mit Ralph Fiennes als Prospero. Für das Glyndebourne Festival hat Trevor Nunn mehrere Opern inszeniert. Seine hochgelobte Inszenierung von Gershwins PORGY AND BESS wurde später auch ans Royal Opera House, London transferiert und für das Fernsehen aufgezeichnet. Im März 2014 ist er ans Theatre Royal Haymarket zurückgekehrt um die Uraufführung von FATAL ATTRACTION zu inszenieren.

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Lesen Sie in dieser Ausgabe: De vier Griabigen. Bayern is a Weltmacht. Es lebe der Sport! Genuss mit Pflaumenmus:

Lesen Sie in dieser Ausgabe: De vier Griabigen. Bayern is a Weltmacht. Es lebe der Sport! Genuss mit Pflaumenmus: Lesen Sie in dieser Ausgabe: De vier Griabigen Bayern is a Weltmacht Es lebe der Sport! Genuss mit Pflaumenmus: Durchs Weissbierglas g schaut Gespräche an Wirtshaustischen unterliegen unbestreitbar ganz

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz. Bundesweites inklusives Musicalprojekt 2015

Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz. Bundesweites inklusives Musicalprojekt 2015 Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz Bundesweites inklusives Musicalprojekt 2015 Grußwort Carl-Ludwig Thiele Tanz und Musik bringen seit jeher die Menschen zusammen. Sie spenden Freude und helfen,

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär. www.dieprinzen.de. 2006 Goethe-Institut San Francisco

Die Prinzen. Kopiervorlagen. Millionär. www.dieprinzen.de. 2006 Goethe-Institut San Francisco Step into German Musik im Unterricht www.dieprinzen.de Kopiervorlagen Der Liedtext Geld. Geld. Geld... Ich hab kein Geld, hab keine Ahnung doch ich hab n großes Maul! Bin weder Doktor noch Professor, aber

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule,

Newsletter 2/2011. Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, Liebe ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Bettinaschule, mit unserem zweiten Newsletter wollen wir Sie wieder über interessante Veranstaltungen und neue Entwicklungen an der

Mehr

100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter

100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012. Referat von Ruedi Hofstetter Kantonales Sozialamt 100-Jahre Alkoholfachstelle 13. September 2012 Referat von Ruedi Hofstetter (es gilt das gesprochene Wort) Sehr geehrter Herr Stadtrat Sehr geehrter Herr Präsident Sehr geehrte Frau

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Das Russlandbild der Deutschen

Das Russlandbild der Deutschen Thomas Petersen Das Russlandbild der Deutschen Tagung Das Image zwischen Russen und Deutschen im Wandel Stiftung Russki Mir Friedrich-Ebert-Stiftung Moskau, 9. Oktober 2015 1. Deutsch-russische Beziehungen

Mehr

Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010

Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010 Gerald von Foris, Universal Music Sportfreunde Stiller 54, 74, 90, 2010 Niveau: Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.sportfreunde-stiller.de

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Rätsel und Quizze rund um die Schweiz und Europa

Rätsel und Quizze rund um die Schweiz und Europa O Unterrichtsvorschlag Schule auf Reisen Rätsel und Quizze rund um die Schweiz und Europa «Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen» Johann Wolfgang von Goethe. Diese März-Ausgabe steht

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Rebekka Sieber, Kanzleistrasse 124, 8004 Zürich Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Nachzertifizierung im Rahmen des CAS 2008, Fachhochschule Nordwestschweiz und Kuverum

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr

Annabel Anderson Die erfolgreiche Sängerin im Interview

Annabel Anderson Die erfolgreiche Sängerin im Interview Annabel Anderson Die erfolgreiche Sängerin im Interview Annabel Anderson ist die musikalische Senkrechtstarterin des Jahres. Die sympathische Schlagersängerin aus Düsseldorf konnte in den vergangenen Monaten

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Volksbank Imagefilm. Christoph Gerhardt. Third Draft/Roh Fassung

Volksbank Imagefilm. Christoph Gerhardt. Third Draft/Roh Fassung Volksbank Imagefilm By Christoph Gerhardt Third Draft/Roh Fassung (c) 9/2012 produktion@videoandmore.at GRAPHIK - INTRO Elektronische Musik, mit ein bisschen Beat, aber unaufdringlich. Die in Blautönen

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

KAPITEL 4 1. Berufe und Ausbildungswege in der Musikbranche 2. Berufe und Ausbildungswege in der Filmbranche 3. Medienausbildung

KAPITEL 4 1. Berufe und Ausbildungswege in der Musikbranche 2. Berufe und Ausbildungswege in der Filmbranche 3. Medienausbildung Ideen sind etwas wert KAPITEL 4 2. Berufe und Ausbildungswege in der Filmbranche 3. Medienausbildung Die beruflichen Möglichkeiten in der Musikbranche sind sehr vielfältig. Es gibt künstlerische Tätigkeiten

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es

1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es 1. Kurze Inhaltsangabe: Stell dir vor, du möchtest jemandem, der das Buch Robin und Scarlet Die Vögel der Nacht nicht gelesen hat, erzählen, worum es darin geht. Versuche eine kurze Inhaltsangabe zu schreiben,

Mehr

THEATERCAMP 2010 CAFÉ GOETHE. Wer hat Lust zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu performen? Wer hat Lust an einer kleinen Bühnenshow mitzuwirken?

THEATERCAMP 2010 CAFÉ GOETHE. Wer hat Lust zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu performen? Wer hat Lust an einer kleinen Bühnenshow mitzuwirken? THEATERCAMP 2010 CAFÉ GOETHE Wer hat Lust zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu performen? Wer hat Lust an einer kleinen Bühnenshow mitzuwirken? Wer hat Lust etwas über Theaterarbeit zu erfahren? Zwei

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

STUDIO La Bottega verfolgt immer ein Ziel: den status quo kontinuierlich zu ändern. La Bottega ist ein Kreativlabor, ein stetiges Experimentieren auf der Suche nach innovativen Produkten, Materialien und

Mehr

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin

BPI-Pressekonferenz. Statement. Dr. Martin Zentgraf. Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin BPI-Pressekonferenz Statement Dr. Martin Zentgraf Geschäftsführer der Desitin Arzneimittel GmbH und Mitglied des BPI-Vorstandes Berlin Es gilt das gesprochene Wort Berlin, den 26. September 2012 Seite

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005

XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Original Titel Madagascar Director Eric Darnell Tom McGrath Producer Mireille Soria Music Hans Zimmer Runtime 90 Min XINEMASCOPE Review: Madagascar USA 2005 Aufnahme: 10.07.2005 Sendung: 14.07.2005 I.

Mehr

JUMA 1/2004, Seite 32 33 TIPP 1/2004, Seite 22 25

JUMA 1/2004, Seite 32 33 TIPP 1/2004, Seite 22 25 LINKS JUMA 1/2004, Seite 32 33 TIPP 1/2004, Seite 22 25 Ein Unterrichtsentwurf von Rainer E. Wicke EINSTIEG 2 Ein Kunstwerk 1 Büroklammer oder Skulptur? Ihr Kursleiter zeigt Ihnen nun ein Kunstwerk, das

Mehr

VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte

VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte EINFÜHRUNG VOR ANDERTHALB JAHREN KAM DAS SKETCHNOTE HANDBUCH HERAUS. Ehrlich gesagt war ich vor der Veröffentlichung sehr nervös. Ich hatte keine Ahnung, wie mein erstes Buch ankommen würde. Junge, lag

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Welche Themen sind interessant für japanische Lerner im Fremdsprachenunterricht?

Welche Themen sind interessant für japanische Lerner im Fremdsprachenunterricht? Welche Themen sind interessant für japanische Lerner im Fremdsprachenunterricht? Fumiko Yosida ➀Einleitung Wir haben viele Themen im Deutsch-Unterricht. Aber nicht alle Themen sind immer interessant für

Mehr

Motiv Nr. 1 05. 92 S 52 Auflage : 100.000. Motiv Nr. 2 05. 92 K 930 A Auflage : 3.000. Motiv Nr. 2 05. 92 K 930 B Auflage : 3.000

Motiv Nr. 1 05. 92 S 52 Auflage : 100.000. Motiv Nr. 2 05. 92 K 930 A Auflage : 3.000. Motiv Nr. 2 05. 92 K 930 B Auflage : 3.000 Motiv Nr. 1 05. 92 S 52 Auflage : 100.000 Motiv Nr. 2 05. 92 K 930 A Auflage : 3.000 Motiv Nr. 2 05. 92 K 930 B Auflage : 3.000 Motiv Nr. 2 05. 92 1. Visitenkarte Auflage : 200 17 Offensichtlich war dieser

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Die Prinzen Millionär

Die Prinzen Millionär dieprinzen.de Die Prinzen Niveau: Fortgeschrittene Anfänger (A2) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman www.dieprinzen.de Die Prinzen Ich wär so gerne

Mehr

Mt 22,15-22. Leichte Sprache

Mt 22,15-22. Leichte Sprache Mt 22,15-22 Leichte Sprache Als Jesus lebte, gab es im Land Israel fromme Leute. Die frommen Leute hießen Pharisäer. Einige Pharisäer mochten Jesus nicht leiden. Diese Pharisäer wollten, dass Jesus ins

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Gebete von Anton Rotzetter

Gebete von Anton Rotzetter Gebete von Anton Rotzetter Mach mich zur Taube In Dir Gott ist Friede und Gerechtigkeit Mach mich zur Taube die Deinen Frieden über das große Wasser trägt Mach mich zum Kanal der Dein Leben in dürres Land

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede

Es gilt das gesprochene Wort. Anrede Sperrfrist: 28. November 2007, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Statement des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Karl Freller, anlässlich des Pressegesprächs

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner ., Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner nhaltsverzeichnis Vom Bodybuilder zum Familienvater Kindheit und Ausbildungen 3 Beziehung und Familie 3 Reisen 3 Karriere als Athlet, Trainer

Mehr

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie

Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Produktpiraterie Gesperrt bis zum Beginn - Es gilt das gesprochene Wort! Grußwort Bundesministerium für Arbeit und Soziales Produktpiraterie Gesprächskreis Verbraucherpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung 25. Oktober 2007,

Mehr

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident,

Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, Rede zu Protokoll TOP 74 Straßenverkehrsrecht Peter Hettlich MdB, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Sehr geehrte Frau Präsidentin/Sehr geehrter Herr Präsident, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper

Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper Es gilt das gesprochene Wort! Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper am 13. Oktober 2011 im Kloster Wennigsen Sehr

Mehr

Grußwort des Herrn Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler zur Eröffnung der Ausstellung Weltuntergang 2012? am 23. Februar 2012, 19.

Grußwort des Herrn Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler zur Eröffnung der Ausstellung Weltuntergang 2012? am 23. Februar 2012, 19. Grußwort des Herrn Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler zur Eröffnung der Ausstellung Weltuntergang 2012? am 23. Februar 2012, 19.00 Uhr Sehr geehrter Herr Prof. Grube, sehr geehrter Herr Prof. Bürger,

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr