MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE"

Transkript

1 MINISTERIUM FÜR BILDUNG MEIN SPRACHENPORTFOLIO DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE Das Lernen der Kinder begleiten Fortbildung für Schulleitung und besondere Zielgruppen

2 IMPRESSUM Herausgeber: Ministerium für Bildung Mittlere Bleiche Mainz Redaktion: Thomas Reviol, Ministerium für Bildung (verantwortlich) Illustrationen: Anja Leber, Landau Christine Holder, Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz Titelbild: Erscheinungstermin: Juni 2017 Das Sprachenportfolio und die Handreichung finden Sie unter:

3 Inhaltsverzeichnis Mein Sprachenportfolio... 2 Erläuterungen... 3 Das bin ich... 5 Ich und meine Sprachen... 7 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch Übersicht über Portfoliogespräche Ich und du Portfoliogespräch Lernen Portfoliogespräch Sich orientieren Portfoliogespräch Miteinanderleben Portfoliogespräch Was mir wichtig ist Portfoliogespräch Sich wohl fühlen Portfoliogespräch Mein Sprachenschatz Selbst-Einschätzungs-bögen Hörverstehen Sprechen Lesen Schreiben Lerntipps

4 Mein Sprachenportfolio Ich beginne heute mit meiner Portfolioarbeit. Datum: Unterschrift:

5 Erläuterungen Schreibe oder male! Schneide aus! Klebe! Bearbeite freiwillig! Erzähle! Stelle vor! Beschreibe! 3

6 Das bin ich 4

7 Das bin ich (1) 5

8 Das bin ich (2) Ich heiße: Mein Geburtstag ist am: Hier bin ich geboren: (Ort/Stadt, Land) Hier wohne ich jetzt: (Adresse) Mein Name hat diese besondere Bedeutung: Meine Eltern haben mir den Namen gegeben, weil 6

9 Ich und meine Sprachen (1) Das ist die Sprache, die ich zuerst gelernt habe, meine Herkunftssprache: Dieses Bild fällt mir ein, wenn ich an sie denke: 7

10 Ich und meine Sprachen (2) Das sind meine Lieblingswörter in der Herkunftssprache und auf Deutsch: 8

11 Ich und meine Sprachen (3) Diese Sprachen spreche ich schon: 9

12 Ich und meine Sprachen (4) Wann benutzt du welche Sprache? 10

13 Ich und meine Sprachen (5) Mit meinen Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freundinnen/Freunden oder anderen Menschen spreche ich diese Sprachen: Mit wem? Welche Sprache spricht sie/er? In welchem Land wurde sie/er geboren? 11

14 Ich und meine Sprachen (6) Ich schreibe Briefe, Karten, s in diese Länder: Was schreibst du? An wen? In welche Länder? In welcher Sprache? 12

15 Ich und meine Sprachen (7) In deinem Alltag hörst und siehst du Wörter anderer Sprachen, z.b. auf Lebensmittelverpackungen oder Kleidung, bei Computerspielen oder im Radio: 13

16 Ich und meine Sprachen (8) Diese Wörter kenne ich in anderen Sprachen: bir dog chat snail güle güle adios merci cat iki play giocare rosso moon merci chat snail güle güle tack adios merci iki giocare rosso mavi pain balle letto oynamak iki azzuro björn chips nuit fire mer gelato mare bir buon giorno azzuro björn nuit fire uno güle güle tack adios three cat iki play rosso mavi pain balle letto oynamak arriverdeci 14

17 Ich und meine Sprachen (9) Diese Wörter kenne ich schon auf Deutsch: 15

18 Ich und meine Sprachen (10) Das sind meine deutschen Lieblingswörter und so heißen sie in meiner Herkunftssprache: 16

19 Ich und meine Sprachen (11) In welchen Ländern bist du schon gewesen? Weißt du auch noch wann? 17

20 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (1) Welche Lieder kennst du? 18

21 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (2) Welche Reime und Gedichte kennst du? 19

22 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (3) Welche Bücher und Geschichten kennst du? 20

23 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (4) Welche Computerspiele, Filme, CDs kennst du? 21

24 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (5) Welche Spiele kennst du? 22

25 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (6) Welche Feste und Aufführungen hast du erlebt? 23

26 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch (7) Welche außerschulischen Lernorte hast du schon besucht? 24

27 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (1) Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Deutschunterricht? 25

28 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (2) Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Mathematikunterricht? 26

29 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (3) Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Sachunterricht? 27

30 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (4) Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Kunstunterricht? 28

31 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (5) Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Musikunterricht? 29

32 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (6) Welche Fachbegriffe kennst du aus dem Sportunterricht? 30

33 In der Schule erlebe und lerne ich Deutsch in den Fächern (7) Welche weiteren Fachbegriffe kennst du? 31

34 Übersicht über Portfoliogespräche Über die Seite habe ich mit gesprochen. Über die Seite habe ich mit gesprochen. Über die Seite habe ich mit gesprochen. Über die Seite habe ich mit gesprochen. Über die Seite habe ich mit gesprochen. Über die Seite habe ich mit gesprochen. Über die Seite habe ich mit gesprochen. 32

35 Ich und du 33

36 Das ist meine Familie Zu meiner Familie gehören: So sieht meine Familie aus 34

37 Das ist mein Zuhause 35

38 Das mache ich in meiner Freizeit gerne nicht gerne 36

39 Das esse und trinke ich gerne nicht gerne 37

40 So begrüße und verabschiede ich Menschen, die ich gut/nicht gut kenne gut kenne nicht gut kenne 38

41 Diese Wörter habe ich neu gelernt 39

42 Diese Wörter sind mir wichtig 40

43 Das möchte ich noch lernen 41

44 Portfoliogespräch Über die Seite habe ich mit gesprochen. Datum: Meine Notizen: 42

45 Lernen 43

46 Das ist in meinem Schulranzen 44

47 Das ist mein Lieblingsfach weil Das ist mein Lieblingsschultag in der Woche weil 45

48 Das machen wir in der Schule 46

49 Dieser außerschulische Lernort war für mich interessant weil ich dies dort gelernt habe: 47

50 Das weiß ich schon über Pflanzen 48

51 Das weiß ich schon über Tiere 49

52 Das weiß ich schon über Sachen und Technik 50

53 In diesen Büchern habe ich dazu etwas gelesen 51

54 Das hilft mir, wenn ich etwas nicht verstehe 52

55 Diese Wörter habe ich neu gelernt 53

56 Diese Wörter sind mir wichtig 54

57 Das möchte ich noch lernen 55

58 Portfoliogespräch Über die Seite habe ich mit gesprochen. Datum: Meine Notizen: 56

59 Sich orientieren 57

60 Das ist mein Lieblingsort weil 58

61 In der Nähe meiner Schule kann ich viel sehen und erleben 59

62 Ich kaufe ein Hier kaufe ich gerne ein Das kaufe ich gerne ein 60

63 Das kann ich schon in Zeitungen und Büchern finden 61

64 Danach kann ich im Internet suchen 62

65 Das ist meine Lieblingsjahreszeit weil 63

66 Das ist mein Schulweg 64

67 Diese Wörter habe ich neu gelernt 65

68 Diese Wörter sind mir wichtig 66

69 Das möchte ich noch lernen 67

70 Portfoliogespräch Über die Seite habe ich mit gesprochen. Datum: Meine Notizen: 68

71 Miteinander leben 69

72 Von meiner Familie Von meiner Familien möchte ich das erzählen: 70

73 Meine Familie und ich Wenn wir zusammen sind, ist all dies schön: 71

74 Meine Freunde und ich Das sind meine Freunde: Das machen wir zusammen: 72

75 So verläuft mein Tag 73

76 Das ist mein Traumhaus 74

77 Diese Feste feiern wir So heißen die Feste: 75

78 Das ist mein Lieblingsfest weil Dieses Jahr wird es gefeiert am: 76

79 Das sind meine Wünsche 77

80 Diese Wörter habe ich neu gelernt 78

81 Diese Wörter sind mir wichtig 79

82 Das möchte ich noch lernen 80

83 Portfoliogespräch Über die Seite habe ich mit gesprochen. Datum: Meine Notizen: 81

84 Was mir wichtig ist 82

85 Das ist meine beste Freundin/mein bester Freund weil 83

86 Tiere Das ist mein Haustier Diese Tiere mag ich gerne 84

87 Das ist mein Lieblingsspielzeug weil 85

88 Das möchte ich später einmal werden weil 86

89 Diese Wörter habe ich neu gelernt 87

90 Diese Wörter sind mir wichtig 88

91 Das möchte ich noch lernen 89

92 Portfoliogespräch Über die Seite habe ich mit gesprochen. Datum: Meine Notizen: 90

93 Sich wohl fühlen 91

94 Es geht mir Es geht mir gut, wenn Es geht mir nicht gut, wenn 92

95 Gefühle zeigen Daran erkenne ich, ob jemand glücklich ist Daran erkenne ich, ob jemand traurig ist 93

96 Das ziehe ich gerne an Mein Lieblingskleidungsstück weil 94

97 Mein Körper und seine Teile Als ich krank war 95

98 Dieses Wetter mag ich gerne weil 96

99 Meine Reisen Ich reise gerne Das nehme ich mit weil 97

100 So sieht der schönste Ort in meiner Fantasie aus 98

101 Das finde ich lustig 99

102 Das ist meine Lieblingsgeschichte weil 100

103 Diese Wörter habe ich neu gelernt 101

104 Diese Wörter sind mir wichtig 102

105 Das möchte ich noch lernen 103

106 Portfoliogespräch Über die Seite habe ich mit gesprochen. Datum: Meine Notizen: 104

107 Mein Sprachenschatz In deinen Sprachenschatz kannst du Arbeiten einheften, die dir für dein Deutschlernen besonders wichtig sind. Das können sein Lieblingsarbeiten Arbeiten, die dir besonders gut gelungen sind Besondere Ideen, tolle Einfälle 105

108 Selbst- Einschätzungsbögen 106

109 Hörverstehen A1 Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, Wenn jemand beim Sprechen Wiederholungen verwendet, Wenn jemand Mimik und Gestik einsetzt, verstehe ich, Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen wenn mich jemand begrüßt. Zum Beispiel: Hallo! Guten Morgen! wenn sich jemand von mir verabschiedet. Zum Beispiel: Auf Wiedersehen! Tschüss! wenn mich jemand um etwas bittet. Zum Beispiel: Gib mir bitte das Buch! Hilf mir bitte! Kann ich bitte zur Toilette gehen? wenn sich jemand bei mir entschuldigt. Zum Beispiel: Entschuldigung! Es tut mir leid! 107

110 Hörverstehen A1 Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, Wenn jemand beim Sprechen Wiederholungen verwendet, Wenn jemand Mimik und Gestik einsetzt, verstehe ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen kurze und einfache Fragen zu mir und meiner Familie. Zum Beispiel: Wie heißt du? Wo wohnst du? Woher kommst du? kurze und einfache Fragen zu Dingen meines alltäglichen Umfelds. Zum Beispiel: Ist das dein Stift? Welche Farbe hat deine Jacke? kurze, ganz einfache und klare Anweisungen. Zum Beispiel: Hol den Ball! Setz dich hin! Beginn mit der Arbeit! kurze, ganz einfache Informationen. Zum Beispiel: Gleich ist Pause. Das Buch kostet 5 Euro. einzelne Wörter in Texten (Geschichten, Gedichte, Reime ), die ich höre. 108

111 A2 Hörverstehen Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, verstehe ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen häufig gebrauchte Wörter. kurze und einfache Fragen. Zum Beispiel: Welche Hobbys hast du? Wer ist deine Freundin/dein Freund? Wie viele Brüder und Schwestern hast du? kurze, einfache und klare Anweisungen, Hinweise und Erklärungen. Zum Beispiel: Schlag die Seite auf! Schau, da hängt die Anlauttabelle! Die Matten liegen auf dem Boden. kurze, einfache und klare Mitteilungen und Durchsagen. Zum Beispiel: Du hast jetzt DaZ-Unterricht. Das Schulobst kann abgeholt werden. Das Fußballspiel beginnt gleich. Der Zug fährt um 15 Uhr ab. 109

112 A2 Hörverstehen Wenn jemand langsam und deutlich mit mir spricht, verstehe ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen kurze, wichtige Informationen und einfache Beschreibungen. Zum Beispiel: Du gibst den Zucker in die Schüssel. Der Mann hat schwarze Haare. Nach der Ampel biegst du rechts ab. Du deckst zwei Karten auf. worum es in Texten geht (Geschichten, Gedichte, Reime ), die sprachlich vorbereitet und mir vorgelesen werden. 110

113 Hörverstehen B1 Wenn jemand langsam und deutlich spricht, Wenn klare Standardsprache verwendet wird, verstehe ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen das Wichtigste, wenn es um vertraute Dinge aus Schule und Freizeit geht. den Zusammenhang in Texten (Geschichten, Gedichte, Reime ), die mir vorgelesen werden. Wenn klare Standardsprache verwendet wird, Wenn es sich um aktuelle Ereignisse und Themen aus meinem Interessengebiet handelt, verstehe ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen das Wichtigste aus vielen Sendungen, Filmen, Beiträgen (Radio, Fernsehen, Internet), wenn ich sie mir wiederholt anhören oder ansehen kann. 111

114 A1 Mit einfachen Ausdrücken In kurzen Sätzen Sprechen Wenn mein Gesprächspartner einfache Ausdrücke verwendet, in kurzen Sätzen spricht, langsam spricht, mir hilft zu formulieren, was ich sagen möchte kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen Menschen begrüßen. Zum Beispiel: Hallo! Guten Morgen! mich verabschieden. Zum Beispiel: Auf Wiedersehen! Tschüss! jemanden um etwas bitten. Zum Beispiel: Kann ich bitte zur Toilette gehen? Gib mir bitte das Buch! Hilf mir bitte! mich entschuldigen. Zum Beispiel: Entschuldigung! Es tut mir leid! 112

115 A1 Mit einfachen Ausdrücken In kurzen Sätzen Sprechen Wenn mein Gesprächspartner einfache Ausdrücke verwendet, in kurzen Sätzen spricht, langsam spricht, mir hilft zu formulieren, was ich sagen möchte, kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen mich selbst vorstellen. Zum Beispiel: Ich heiße. Ich bin Jahre alt. Menschen, die ich kenne, vorstellen und beschreiben. Zum Beispiel: Das ist meine Mutter. Sie hat braune Haare. sagen, was ich in der Schule mache. Zum Beispiel: Ich male. Ich schreibe. 113

116 A1 Mit einfachen Ausdrücken In kurzen Sätzen Sprechen Wenn mein Gesprächspartner einfache Ausdrücke verwendet, in kurzen Sätzen spricht, langsam spricht, mir hilft zu formulieren, was ich sagen möchte, kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen Gegenstände benennen. Zum Beispiel: Das ist mein Mäppchen. Das ist der Ball. einfache Fragen stellen und beantworten. Zum Beispiel: Haben wir jetzt Sportunterricht? Nein, später! Wann fährt der Bus? Um 13:00 Uhr. 114

117 Sprechen A2 Mit einfachen Mitteln Mit einer Reihe von Sätzen kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen etwas über mich erzählen. Zum Beispiel: Ich spiele gerne Fußball und fahre Fahrrad. Ich interessiere mich für die Feuerwehr. Morgen treffe ich meine Freundin/ meinen Freund oder ich bleibe zu Hause. Menschen beschreiben. Zum Beispiel: Meine Mutter hat braune Haare. Meine Schwester ist klein. Meine Freundin/mein Freund. sagen, was ich in meiner Freizeit mache. Zum Beispiel: Ich treffe mich mit Freunden. Wir spielen Fußball. Ich habe ein Mountainbike. Ich fahre gerne Fahrrad. sagen, was ich mag und was ich nicht mag. Zum Beispiel: Ich esse Pizza. Ich mag keine Milch. Ich trage gerne Jeans und Turnschuhe. 115

118 Sprechen A2 Mit einfachen Mitteln Mit einer Reihe von Sätzen kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen etwas über mein zu Hause erzählen. Zum Beispiel: Ich habe ein eigenes Zimmer. Mein Zimmer ist klein. Wir haben einen Hof. Im Hof spiele ich Fußball. meinen Schultag beschreiben. Zum Beispiel: Im Unterricht lerne ich. In der Pause spiele ich mit meinen Freunden. Ich schreibe meine Hausaufgaben auf. Gefühle ausdrücken. Zum Beispiel: Ich bin sehr traurig. Ich habe Angst vorm Zahnarzt. Mir tut das Bein weh. 116

119 B1 Sprechen In einfachen und zusammenhängenden Sätzen kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mich persönlich interessieren oder von meinem Alltag (Familie, Hobbys) handeln. Zum Beispiel: Ich habe auch viele Geschwister. Letzte Woche hat das Schwimmbad wieder eröffnet. Warst du auch schon da? auf die Gefühle und die Meinung anderer reagieren. Zum Beispiel: Warum weinst du? Das finde ich nicht lustig! Mein Freund ist wütend, weil er das Spiel verloren hat. meine Träume und Wünsche beschreiben. Zum Beispiel: Zum Geburtstag wünsche ich mir ein neues Spiel und, dass meine Tante kommt. Ich habe von einem Schloss geträumt, in dem ich mit meiner Familie wohne. 117

120 B1 Sprechen In einfachen und zusammenhängenden Sätzen kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen sagen, was ich mag und was ich nicht mag und es begründen. Zum Beispiel: Ich mag kein Zitroneneis, weil es mir zu sauer ist. Ich mag es, wenn die Sonne scheint, weil ich draußen spielen kann. kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen. eine Geschichte erzählen oder nacherzählen. 118

121 A1 Lesen Wenn ich Satz für Satz lese, Wenn ich mehrmals und langsam lese, Wenn durch sprachliche Hilfen Unterstützung gegeben wird, kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen in sehr kurzen und einfachen, informierenden Texten einzelne vertraute Namen und Wörter verstehen. Zum Beispiel: auf Schildern auf Plakaten in Katalogen in kurzen, einfachen Texten, die für Kinder geschrieben wurden, einzelne Wörter verstehen. Zum Beispiel: Geschichten Gedichte Reime Lieder 119

122 Lesen A2 Wenn sie im Unterricht sprachlich vorbereitet wurden, kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen aus ganz kurzen und einfachen Alltagstexten die wichtigsten Informationen entnehmen. Zum Beispiel: Postkarten Geburtstagseinladungen SMS Speisekarten Fahrpläne ganz kurze und einfache Aufgabenstellungen, Erklärungen, Arbeits- und Übungsanleitungen verstehen. Zum Beispiel: Markiere alle Nomen rot. Beginne an Station 1. in ganz einfachen literarischen Texten, die für Kinder geschrieben wurden, einzelne Wörter verstehen. Zum Beispiel: Geschichten Gedichte Reime Lieder 120

123 Lesen B1 Ich kann Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen Texte verstehen, die in Alltagssprache geschrieben sind. Zum Beispiel: persönliche Briefe persönliche s Texte mit Fachbegriffen, die ich im Unterricht gelernt habe, verstehen. Zum Beispiel: Anleitungen Aufgabenstellungen Zusammenfassungen von Unterrichts- und Arbeitsergebnissen auch längere Texte (der Kinderliteratur) lesen und verstehen. 121

124 A1 Schreiben Mit einzelnen Worten Auf Formularen kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen meinen Namen und meine Adresse aufschreiben. mein Herkunftsland und meine Herkunftssprache aufschreiben. den Namen der Schule, die ich besuche, aufschreiben. eine ganz kurze Mitteilung schreiben (zum Beispiel Grüße). 122

125 A2 In kurzen, einfachen Sätzen Schreiben kann ich Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen notieren, welche Schulsachen/Dinge ich besorgen muss. Mitteilungen schreiben. einen Brief/eine einfache persönliche E- Mail/SMS schreiben, (zum Beispiel, um mich zu bedanken). 123

126 Schreiben B1 Ich kann Das kann ich sehr sicher Das kann ich sicher Das kann ich teilweise Das muss ich noch lernen über Themen, die mich persönlich interessieren, einfache, zusammenhängende Texte schreiben. einfache Sätze mit Wörtern wie und, aber und weil verbinden. persönliche Texte schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten. 124

127 Lerntipps 125

128 Das hilft mir beim Verstehen: Es gibt Vieles, was dir beim Verstehen helfen kann. Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt! Was trifft für dich zu? oft manchmal selten Kreuze die Ohren in passender Anzahl an! Ich sehe mir die Bilder zum Text genau an. Ich achte besonders auf Wörter und Sätze, die ich schon kenne. Ich frage nach, wenn ich etwas Wichtiges nicht verstanden habe. Ich beobachte die Körpersprache und den Gesichtsausdruck der Sprecherin/ des Sprechers. 126

129 Das hilft mir beim Sprechen: Es gibt Vieles, was dir beim Sprechen helfen kann. Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt! Was trifft für dich zu? oft manchmal selten Kreuze die Münder in passender Anzahl an! Ich nutze Bilder und Gegenstände, um zu zeigen, was ich meine. Meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner spricht mir den Satz vor und ich wiederhole ihn. Ich spreche die Sätze leise vor mich hin. Ich erinnere mich an Wörter und Sätze, die ich kenne. 127

130 Das hilft mir beim Lesen: Es gibt Vieles, was dir beim Lesen helfen kann. Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt! Was trifft für dich zu? oft manchmal selten Kreuze die Brillen in passender Anzahl an! Bilder im Text helfen mir einen Text zu verstehen. Ich erkenne Wörter als Ganzes wieder. Ich kann Wörter lesen und erinnere mich an die richtige Aussprache. 128

131 Das hilft mir beim Schreiben: Es gibt Vieles, was dir beim Schreiben helfen kann. Denke darüber nach, wie oft du die folgenden Tipps nutzt! Was trifft für dich zu? oft manchmal selten Kreuze die Stifte in passender Anzahl an! Ich schreibe die Wörter und Sätze sauber und ordentlich auf. Ich erinnere mich an ganze Wörter und Sätze. 129

132

133 MINISTERIUM FÜR BILDUNG Mittlere Bleiche Mainz

MEIN SPRACHENPORTFOLIO Französisch

MEIN SPRACHENPORTFOLIO Französisch MEIN SPRACHENPORTFOLIO Französisch überarbeitete Fassung 2009 Mein Sprachenportfolio Das Sprachenportfolio wurde überarbeitet von: Leitung: Hans-Josef Dormann, Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend

Mehr

Mein Englisch Portfolio für die Grundschule

Mein Englisch Portfolio für die Grundschule 4 Mein Englisch Portfolio für die Grundschule Ich und meine Sprachen Schreibe hier auf, welche Sprachen du schon kennst. Diese Sprache(n) kann ich verstehen: Diese Sprache(n) kann ich sprechen: Diese Sprache(n)

Mehr

Einstufungstest: Hörer aller Fak., Punktzahl: Philologie, Punktzahl:

Einstufungstest: Hörer aller Fak., Punktzahl: Philologie, Punktzahl: Fragebogen, allgemeine Angaben Name, Vorname: Matrikel-Nr.: Studienadresse Straße: Studienadresse PLZ Ort: Telefon: E-Mail: Studienfach 2. Hauptfach (falls zutreffend): Nebenfach bzw. Nebenfächer: Studiensemester:

Mehr

Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch)

Bildungsstandards für Fremdsprachen (Englisch) , 8. Schulstufe 1 Hinweise zum Verständnis der Deskriptoren Die in den Deskriptoren immer wieder angesprochenen vertrauten Themenbereiche sind identisch mit den im Lehrplan angeführten Themen. Eine Liste

Mehr

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Variante A A-1 THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Wo ist das Bild gemacht worden? Warum denkst du das? Welche Tageszeit ist es? Begründe deine Meinung. Was möchten die Mädchen kaufen? Warum wohl? 1. Viele

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich Schülerfragebogen International Association for the Evaluation of Educational Achievement Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Informationen für Teilnehmende an Sprachkursen

Informationen für Teilnehmende an Sprachkursen Aufbau des KVHS-Sprachkurssystems: Die Sprachkurse der Kreis-Volkshochschule sind so angelegt, dass die einzelnen Kursbzw. Leistungsstufen in ihren Schwierigkeitsgraden aufeinander aufbauen. Die Kursteilnahme

Mehr

Versuchen Sie bitte, Ihre Vorkenntnisse mit Hilfe der unten stehenden Aussagen einzuschätzen.

Versuchen Sie bitte, Ihre Vorkenntnisse mit Hilfe der unten stehenden Aussagen einzuschätzen. Der XL Test: Schätzen Sie Ihre Sprachkenntnisse selbst ein! Sprache: Deutsch Englisch Französisch Italienisch Spanisch Mit der folgenden Checkliste haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fremdsprachenkenntnisse

Mehr

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.

A-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen. A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)

Mehr

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen

[Type text] Lektion 7 Schritt A. Lernziel: über Fähigkeiten sprechen Lektion 7 Schritt A Lernziel: über Fähigkeiten sprechen Zeit Schritt Lehrer-/ Schüleraktivität Material/ Medien 2 Std. Einstimmung auf Der Lehrer stellt Fragen zu den Bildern A, B und C KB das Thema Bild

Mehr

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das

Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das Was ist denn los? 7 KB 2 1 Was ist da? Erinnern Sie sich an die Bilder im Kursbuch? Welche Gegenstände fehlen? Schreiben Sie die Nomen ins Bild. das 2 Krankheiten Was haben die Leute wirklich? Korrigieren

Mehr

Marte Meo* Begleitkarten für die aufregenden ersten 12 Monate im Leben Ihres Kindes

Marte Meo* Begleitkarten für die aufregenden ersten 12 Monate im Leben Ihres Kindes Marte Meo* Begleitkarten für die aufregenden ersten 12 Monate im Leben Ihres Kindes Das wichtige erste Jahr mit dem Kind Sie erfahren, was Ihrem Kind gut tut, was es schon kann und wie Sie es in seiner

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 9: "FERIEN UND FESTE"

HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 9: FERIEN UND FESTE HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 9: "FERIEN UND FESTE" 1. Ferien an der Ostsee. Hör gut zu. Sind die Sätze "richtig" oder "falsch"? Verbessere, wenn falsch! Richtig Falsch 1. Daniel und seine Familie machen

Mehr

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook

Ich im Netz soziale Netzwerke Facebook Freunde meiner Freunde meiner Freunde... Dieses Bild wird später dich darstellen. Schneide es aus und gib dem Umriss eine Frisur, die dir gefällt. Schneide für alle deine Freunde und «Kumpels» ein Bild

Mehr

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr

Für Mitarbeiter / -innen Das Vorstellungsgespräch Ablauf und mögliche Fragestellungen

Für Mitarbeiter / -innen Das Vorstellungsgespräch Ablauf und mögliche Fragestellungen Für Mitarbeiter / -innen Das Vorstellungsgespräch Ablauf und mögliche Fragestellungen Begrüßung und Vorstellung Die Art der Begrüßung kann variieren. Wichtig ist es, darauf zu achten, ob sich der / die

Mehr

ERSTE SÄTZE - FIRST SENTEN CES - PREMIÈRES PHRASES - PRIME FRASI. Können Sie das buchstabieren?/ Name schreiben

ERSTE SÄTZE - FIRST SENTEN CES - PREMIÈRES PHRASES - PRIME FRASI. Können Sie das buchstabieren?/ Name schreiben Willkommen Herzlich Willkommen Guten Tag / Grüß Gott (Süddeutsch) / Begrüßung Guten Morgen / Guten Tag / Guten Abend / Gute Nacht / Auf Wiedersehen / Hallo (informell) / Tschüss (informell) Gesprächsbeginn

Mehr

Was kann ich schon? Lesen Ich kann. Schilder verstehen: Rauchen verboten. in Texten Informationen finden, die ich brauche. Einladungen verstehen

Was kann ich schon? Lesen Ich kann. Schilder verstehen: Rauchen verboten. in Texten Informationen finden, die ich brauche. Einladungen verstehen Lesen Schilder verstehen: Rauchen verboten in Texten Informationen finden, die ich brauche Einladungen verstehen Abkürzungen verstehen: Mo Fr, Tel. verstehen, was ich lese gut vorlesen Schreiben meinen

Mehr

1 = Roller fahren. Medien Sport Musik Tennis

1 = Roller fahren. Medien Sport Musik Tennis Meine Freizeit 47 1 Freizeit und Hobbys Was kennt ihr auf Deutsch? *** faulenzen *** das Schwimmbad *** Musik hören *** das Stadion *** 3 1 2 4 1 = Roller fahren 2 = 48 2 Geräusche und Dialoge Was hört

Mehr

Anonymisiertes Beispiel für ein Ich-Buch

Anonymisiertes Beispiel für ein Ich-Buch Anonymisiertes Beispiel für ein Ich-Buch, carina_birchler@hotmail.com - alle Rechte vorbehalten Verwendung, Modifikation und Weitergabe an Dritte nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Autorin Ich-Buch Ein

Mehr

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 51 Warum willst du eigentlich in Deutschland arbeiten? ich besser Deutsch lernen möchte. a) Denn b) Dann c) Weil

Mehr

SOMMERHEFT 2.015 5. KLASSE

SOMMERHEFT 2.015 5. KLASSE SOMMERHEFT 2.015 5. KLASSE 1 Übung 1: Schreib die folgende Zahlen 87.965 12.098 90.128 91.289 5.076 12. 403 43. 121 5.830 71. 876 3. 592 98.312 Übung 2: Kojugiere die folgende Verben: SEIN HABEN MÖCHTEN

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ: 2014-2015 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: Ε1 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 19 Μαΐοσ

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Informationen Sprachtest

Informationen Sprachtest Informationen Sprachtest Liebe Eltern Wie Sie wissen, werden alle Sprachkurse in Deutsch und Englisch im International Summer Camp & Junior Golf Academy durch die academia Zürich SPRACHEN UND LERNEN GMBH,

Mehr

Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2

Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2 Kopiervorlage 25a: Eine Biografie B1, Kap. 25, Ü 2 Wählen Sie eine Person aus und schreiben Sie ihre Biografie. Familie/Freunde Der Vater / Die Mutter war / ist von Beruf. hat als gearbeitet. Schule/Ausbildung/Arbeit

Mehr

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

international Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. Einstufungstest Teil 1 (Schritte 1 und 2) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? Davide Mondini. a) heißt

Mehr

- Offene Ganztagsgrundschule Nützenberger Str. 242 42115 Wuppertal www.ggs-nuetzenberg.de Unsere Schulregeln

- Offene Ganztagsgrundschule Nützenberger Str. 242 42115 Wuppertal www.ggs-nuetzenberg.de Unsere Schulregeln - Offene Ganztagsgrundschule Nützenberger Str. 242 42115 Wuppertal www.ggs-nuetzenberg.de Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb

Mehr

Fragebogen. Bitte bearbeite diesen Fragebogen alleine und ehrlich! anonymer

Fragebogen. Bitte bearbeite diesen Fragebogen alleine und ehrlich! anonymer anonymer Fragebogen Bitte bearbeite diesen Fragebogen alleine und ehrlich! Deine Teilnahme erfolgt anonym und freiwillig! Niemand weiß, wer diesen Bogen ausgefüllt hat. Du musst keine Fragen beantworten,

Mehr

SECTION 1. Aufgabe A. Du bekommst die folgende Geburtstagskarte von deiner Tante: Lieber Carsten,

SECTION 1. Aufgabe A. Du bekommst die folgende Geburtstagskarte von deiner Tante: Lieber Carsten, 1 SECTION 1 Bearbeite eine der folgenden Aufgaben. Beantworte entweder A oder B oder C oder D. Schreibe 80-100 Worte. Schreibe nicht Wörter oder Sätze direkt aus dem Text ab. Alle Aufgaben zählen 10 Punkte.

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

HORIZONTE - Einstufungstest

HORIZONTE - Einstufungstest HORIZONTE - Einstufungstest Bitte füllen Sie diesen Test alleine und ohne Wörterbuch aus und schicken Sie ihn vor Kursbeginn zurück. Sie erleichtern uns dadurch die Planung und die Einteilung der Gruppen.

Mehr

FBA 6-16, Version für Jugendliche

FBA 6-16, Version für Jugendliche Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner

Mehr

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Winfried Röser Miteinander leben Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten Ethikunterricht Winfried Röser Ethik 2. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Deutsch als Fremdsprache Lernziele-Kannbeschreibungen-Textsorten-Aufgaben

Deutsch als Fremdsprache Lernziele-Kannbeschreibungen-Textsorten-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache Lernziele-Kannbeschreibungen-Textsorten-Aufgaben Niveau A2.2 Globale Kannbeschreibungen Wie in A2.1 bleiben die Themen im Bereich des praktischen Lebens, der Bewältigung von Alttagssituationen

Mehr

Dagmar Frühwald. Das Tagebuch

Dagmar Frühwald. Das Tagebuch Dagmar Frühwald Das Tagebuch Die Technik des Schreibens kann helfen sich besser zurechtzufinden. Nicht nur in der Welt der Formulare, die sich oft nicht umgehen lässt, auch in der eigenen in der all die

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

Vokabeln nicht nur einfach leise durchlesen, sondern: ansehen à laut lesen und dadurch hören à aufschreiben

Vokabeln nicht nur einfach leise durchlesen, sondern: ansehen à laut lesen und dadurch hören à aufschreiben Vokabeln lernen: So geht s richtig! Grundsatz: Vokabeln lernen mit allen Sinnen Vokabeln nicht nur einfach leise durchlesen, sondern: ansehen à laut lesen und dadurch hören à aufschreiben Vokabelheft Am

Mehr

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung?

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung? Für Jugendliche ab 12 Jahren Was ist eine Kindesanhörung? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Büchler und Dr.

Mehr

Die Märchenmäuse stellen sich vor

Die Märchenmäuse stellen sich vor Herbst 2014 1 Die Märchenmäuse stellen sich vor Nach den ersten turbulenten Wochen haben wir uns endlich gefunden! Unsere Gruppe besteht zurzeit aus 16 Kindern, die alle noch in diesem Kindergartenjahr

Mehr

Schulcurriculum Englisch Klasse 1 und 2

Schulcurriculum Englisch Klasse 1 und 2 Schulcurriculum Englisch Klasse 1 und 2 Grau unterlegte Themen sind fakultativ. Die zu ihnen angegebenen Kompetenzen und Redemittel werden auch durch andere Themen bzw. in anderen Klassenstufen abgedeckt.

Mehr

kapitel 5 meine sprachkompetenz Meine Sprachkompetenz

kapitel 5 meine sprachkompetenz Meine Sprachkompetenz kapitel 5 Meine Sprachkompetenz Dieses Kapitel ermöglicht eine Selbsteinschätzung Ihrer Sprachkompetenzen. Hier schreiben Sie auf, wie, warum und wo Sie Deutsch oder Italienisch oder andere Sprachen gelernt

Mehr

Radio D Folge 29. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 29. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 29 Erkennungsmelodie des RSK Compu Ja, wir haben Kontakt zu Paula und Philipp. 0 45 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 29 des

Mehr

Europäisches Portfolio der Sprachen

Europäisches Portfolio der Sprachen Europäisches Portfolio der Sprachen Grundportfolio G-1 Europäisches Portfolio der Sprachen: akk. Modell Nr. XX.XXXX 90.2007 European Language Portolio: accredited model No. XX.XXXX 90.2007 Portfolio européen

Mehr

Sprachlehremappe. für den D-Unterricht in den 4. Klassen VS. Autorin: Vln Gabriele Moritz

Sprachlehremappe. für den D-Unterricht in den 4. Klassen VS. Autorin: Vln Gabriele Moritz Sprachlehremappe für den D-Unterricht in den 4. Klassen VS Autorin: Vln Gabriele Moritz 2003 erstellt von Gabriele Moritz für den Wiener Bildungsserver Diese Sprachlehremappe ist als Unterstützung für

Mehr

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung!

Frohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung! Alles Gute! 61 1 1 Wünsche und Situationen Was kennst du? Was passt zusammen? 2 3 4 5 6 Frohe Weihnachten! Frohe Ostern! Gute Besserung! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Guten Appetit!

Mehr

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt

1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt I. Válaszd ki a helyes megoldást! 1. Der Pilot.. das Flugzeug nach London geflogen. a) ist b) hat c) bist d) habt 2. Wessen Hut liegt auf dem Regal? a) Der Hut von Mann. b) Der Hut des Mann. c) Der Hut

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320

Platons Höhle. Zur Vorbereitung: Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse. von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320 Arbeitsblätter für 4. bis 6. Klasse Platons Höhle von Tim Krohn Illustriert von Lika Nüssli SJW Nr. 2320 Zur Vorbereitung: Warst Du auch schon in einer Höhle? Wo? Warum warst Du dort? Was hast Du dort

Mehr

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch Mimis Eltern trennen sich... Eltern auch Diese Broschüre sowie die Illustrationen wurden im Rahmen einer Projektarbeit von Franziska Johann - Studentin B.A. Soziale Arbeit, KatHO NRW erstellt. Nachdruck

Mehr

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3.

Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 4. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 3. Kartei zum Lesetagebuch Nr. 1 Buchempfehlung Kartei zum Lesetagebuch Nr. 2 Die traurigste Stelle Überlege, wem das Buch gefallen könnte! Schreibe auf, wem du das Buch empfehlen würdest und erkläre warum!

Mehr

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu.

Text a passt zu mir. Meine beste Freundin heißt. Freundschaft. Texte und Bilder Was passt zusammen? Lest und ordnet zu. Freundschaft 1 a Die beste Freundin von Vera ist Nilgün. Leider gehen sie nicht in dieselbe Klasse, aber in der Freizeit sind sie immer zusammen. Am liebsten unterhalten sie sich über das Thema Jungen.

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki

EINSTUFUNGSTEST. Autorin: Katrin Rebitzki EINSTUFUNGSTEST A2 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Sofie hat Paul gefragt, seine Kinder gerne in den Kindergarten gehen. a) dass b)

Mehr

Frühjahrsputz. Welche Wörter fallen Ihnen zum Thema Frühjahrsputz ein? Sammeln Sie Verben, Nomen und Adjektive. Das Video und das Bild helfen.

Frühjahrsputz. Welche Wörter fallen Ihnen zum Thema Frühjahrsputz ein? Sammeln Sie Verben, Nomen und Adjektive. Das Video und das Bild helfen. Frühjahrsputz Sehen Sie sich das Video an http://www.youtube.com/watch?v=ykhf07ygcrm. Machen Sie auch Frühjahrsputz? Wann machen Sie das normalerweise? Machen Sie das alleine oder haben Sie Hilfe? Welche

Mehr

Methodentraining in der Klasse 5 am Erich Kästner-Gymnasium

Methodentraining in der Klasse 5 am Erich Kästner-Gymnasium Methodentraining in der Klasse 5 am Erich Kästner-Gymnasium Inhalte des Methodentrainings Elternbrief... Seite 3 Ranzen packen... Seite 4 Arbeitsplatz gestalten... Seite 5 Hausaufgaben... Seiten 6 7 Heftführung...

Mehr

Fragebogenstudie Vorbefragung 16.07.2007

Fragebogenstudie Vorbefragung 16.07.2007 Mobiles Lernen in der Praxis Eine Studie m Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht Liebe Schülerin, lieber Schüler! In dem folgenden Fragebogen geht es um innovative Formen des Lernens und Lehrens

Mehr

Der Kursleiter schreibt auf ein Flipchart gesetzliche Betreuung.

Der Kursleiter schreibt auf ein Flipchart gesetzliche Betreuung. 98 5. Einheit 5. Einheit: Betreuungsrecht a) Einstieg Der Kursleiter begrüßt die Teilnehmer. Gemeinsam wird an die letzte Kurseinheit erinnert. Der Kursleiter gibt einen kurzen Überblick über die heutige

Mehr

NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE

NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE NATIONAL SPORT SCHOOL ST CLARE COLLEGE Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2014/15 FORM 1 GERMAN WRITTEN PAPER TIME: 1 hr 30 mins FAMILIENNAME VORNAME KLASSE SCHULE Gesamtergebnis GESAMTPUNKTZAHL: SPRECHEN, HÖREN,

Mehr

Fragebogen zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen in Dortmund. II. Zu Deiner Nutzung des Internet / Online

Fragebogen zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen in Dortmund. II. Zu Deiner Nutzung des Internet / Online Fragebogen zum Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen in Dortmund In Dortmund gibt es viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir sind bemüht, diese Angebote ständig zu verbessern. Deshalb haben

Mehr

Stolpersteine 1: Die Sache mit dem Kasus

Stolpersteine 1: Die Sache mit dem Kasus Stolpersteine 1: Die Sache mit dem Kasus Die Verwendung des richtigen Kasus (Falles) kann immer wieder Probleme bereiten. Lernen Sie hier die gängigsten Stolpersteine kennen, um auf darauf vorbereitet

Mehr

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache Darum geht es: In diesem Heft finden Sie Informationen darüber, was passiert, wenn Sie älter werden. Dieses Heft ist aber nicht nur für alte Menschen.

Mehr

Kinder auf der Flucht (eine Unterrichtsstunde in der Grundschule)

Kinder auf der Flucht (eine Unterrichtsstunde in der Grundschule) Kinder auf der Flucht (eine Unterrichtsstunde in der Grundschule) in Möglicher Unterrichtsverlauf Unterrichtsphase Unterrichtsinhalt Methode/Sozialform Medien Einstieg In der Mitte des Sitzkreises liegt

Mehr

- Tageszeiten - Befinden: Wie geht es dir? - das Alphabet; buchstabieren - Zahlen 1-100

- Tageszeiten - Befinden: Wie geht es dir? - das Alphabet; buchstabieren - Zahlen 1-100 Hallo! Guten Tag! Seite 11 - sich begrüßen/verabschieden - Angaben zu Personen (Name, Adresse, Nationalität) - Höflichkeit: du oder Sie? - Tageszeiten - Befinden: Wie geht es dir? - das Alphabet; buchstabieren

Mehr

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben

anfassen schlafen sprechen trinken fahren wohnen duschen geben Übung 1 Fülle die Lücken mit dem richtigen Infinitiv aus! 1. Möchtest du etwas, Nic? 2. Niemand darf mein Fahrrad 3. Das ist eine Klapp-Couch. Du kannst hier 4. Nic, du kannst ihm ja Deutsch-Unterricht

Mehr

abz*austria Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Inneres (ko-)finanziert

abz*austria Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Inneres (ko-)finanziert abz*sprachtagebuch Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Inneres (ko-)finanziert Vorwort Es freut uns sehr, dass wir im Auftrag des Bundesministeriums für Inneres dieses Sprachtagebuch speziell

Mehr

Radio D Folge 10. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Szene 1: Im Restaurant. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 10. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Szene 1: Im Restaurant. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 10 Erkennungsmelodie des RSK Titelmusik Radio D Herzlich willkommen zur zehnten Folge des Radiosprachkurses Radio D. Wie Sie sich vielleicht

Mehr

III 1 Der Kleine Prinz in einhundert Sprachen D 2

III 1 Der Kleine Prinz in einhundert Sprachen D 2 III 1 Der Kleine Prinz in einhundert Sprachen Mit dem Kleinen Prinzen in Spanien und Lateinamerika Lies die Aufgaben sorgfältig durch! Bearbeite die Aufgaben der Reihenfolge nach und antworte in ganzen

Mehr

221 Aufsatz. Deutsch 2. Klasse

221 Aufsatz. Deutsch 2. Klasse Mit Bildern für dein Geschichtenheft! 221 Aufsatz Deutsch 2. Klasse Inhaltsverzeichnis Ein Heft für deine Geschichten....... 1 Ich stelle mich vor: Einen Steckbrief schreiben............ 2 Mein bester

Mehr

Schritte 3. international. Diktat und Nacherzählung

Schritte 3. international. Diktat und Nacherzählung 1 Diktat und Nacherzählung Diktieren Sie erst den Text. Teilen Sie dann die Kopiervorlage an die Teilnehmer/innen aus. Die Teilnehmer/innen erzählen die Geschichte aus Ivankas Sicht nach. Vor einer Woche

Mehr

Inhalt. Ich. Meine SOS-Kinderdorf-Familie. Meine Familie. Mein Leben. Meine Geburt Ich-Seite Ich bin... Was andere über mich sagen

Inhalt. Ich. Meine SOS-Kinderdorf-Familie. Meine Familie. Mein Leben. Meine Geburt Ich-Seite Ich bin... Was andere über mich sagen Inhalt Meine Geburt Ich-Seite Ich bin... Ich Was andere über mich sagen Das ist jetzt mein Zuhause Mein SOS-Kinderdorf-Haus Mein SOS-Kinderdorf Mein Zimmer Mein Leben im SOS-Kinderdorf Mein erster Tag

Mehr

German Beginners (Section I Listening) Transcript

German Beginners (Section I Listening) Transcript 2013 H I G H E R S C H O O L C E R T I F I C A T E E X A M I N A T I O N German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans

Mehr

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen.

Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Im Prüfungsteil Mündlicher Ausdruck sollen Sie zeigen, wie gut Sie Deutsch sprechen. Dieser Teil besteht aus insgesamt sieben Aufgaben, in denen Ihnen unterschiedliche Situationen aus dem Universitätsleben

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

DOWNLOAD. Alltagskompeten zen: Argumentieren und Überzeugen. Schreiben, Lesen, Reden den Alltag meistern. Katja Allani

DOWNLOAD. Alltagskompeten zen: Argumentieren und Überzeugen. Schreiben, Lesen, Reden den Alltag meistern. Katja Allani DOWNLOAD Katja Allani Alltagskompeten zen: Argumentieren und Überzeugen Schreiben, Lesen, Reden den Alltag meistern Schreiben, Lesen, Reden alltägliche Situationen meistern 8 10 auszug aus dem Originaltitel:

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Fantasiereise in die Zukunft

Fantasiereise in die Zukunft Bausteine Vor- und Nachbereitung Tag der Berufs- und Studienorientierung Fantasiereise in die Zukunft Klassengröße ca. 40 min Fantasiereise aus Kompetenzwerkstatt RLP; ruhige Musik Entnommen aus : Pädagogisches

Mehr

Lehrplan. Sprachkurs Englisch. Gemeinschaftsschule. Klassenstufen 5 und 6. - Erprobungsphase - Mai 2014 7

Lehrplan. Sprachkurs Englisch. Gemeinschaftsschule. Klassenstufen 5 und 6. - Erprobungsphase - Mai 2014 7 Lehrplan Sprachkurs Englisch Gemeinschaftsschule Klassenstufen 5 und 6 - Erprobungsphase - 2014 Mai 2014 7 Funktional kommunikative Fertigkeiten zur Bewältigung von Situationen in englischssprachigen Kontexten

Mehr

Lösungen. Leseverstehen

Lösungen. Leseverstehen Lösungen 1 Teil 1: 1A, 2E, 3H, 4B, 5F Teil 2: 6B (Z.7-9), 7C (Z.47-50), 8A (Z.2-3/14-17), 9B (Z.23-26), 10A (Z.18-20) Teil 3: 11D, 12K,13I,14-, 15E, 16J, 17G, 18-, 19F, 20L Teil 1: 21B, 22B, 23A, 24A,

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit

Optimal A1 / Kapitel 11 Kleidung Wortschatzarbeit Wortschatzarbeit Wie heißt das auf Deutsch. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 15 11 13 14 20 16 17 18 19 22 23 25 21 24 26 27 Wortschatzarbeit Ordnen Sie die Bilder den Wörtern zu. [ ] der Anzug [ ] die Badehose

Mehr

Deutschkurs. Level 2

Deutschkurs. Level 2 Deutschkurs Level 2 INHALT: Die Familie, Possessivpronomen, der Körper, Fragewörter, regelmäßige und unregelmäßige Verben im Präsens, Ortsangaben, Wohnen WICHTIG: Zeit lassen, oft wiederholen und durch

Mehr

SPRACHEN LERNEN QUALIFIZIERT

SPRACHEN LERNEN QUALIFIZIERT SPRACHEN LERNEN QUALIFIZIERT Sommer 2013 t kommunikativ Der gemeinsame europäische Referenzrahmen GER: C1 Hören: Ich kann längeren Redebeiträgen folgen. Ich kann ohne grosse Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme

Mehr

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches

Personen und Persönliches. A. Personen und Persönliches. A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs. A. Personen und Persönliches Personen und Persönliches A. Übung 1: Der erste Tag im Sprachkurs 6 1/2 1 a) Bitte hören Sie und ergänzen Sie die Tabelle mit den wichtigsten Informationen. Name Abdullah Claire Philipp Elena Heimatland

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART

WOLFGANG AMADEUS MOZART Mozarts Geburtshaus Salzburg WEGE ZU & MIT WOLFGANG AMADEUS MOZART Anregungen zum Anschauen, Nachdenken und zur Unterhaltung für junge Besucher ab 7 Jahren NAME Auf den folgenden Seiten findest Du Fragen

Mehr

Wenn eine geliebte Person an ALS leidet

Wenn eine geliebte Person an ALS leidet Für Kinder von 7 bis 12 Wahrscheinlich liest du dieses Büchlein weil deine Mutter, dein Vater oder sonst eine geliebte Person an Amyotropher Lateral-. Sklerose erkrankt ist. Ein langes Wort, aber abgekürzt

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC

Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC Chart Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen

Mehr

Die Kann-Beschreibungen der Prüfungen Start Deutsch 1 und 2 mit Verweisen auf das Lehrwerk Themen aktuell

Die Kann-Beschreibungen der Prüfungen Start Deutsch 1 und 2 mit Verweisen auf das Lehrwerk Themen aktuell Die der Prüfungen und 2 mit Verweisen auf das Lehrwerk Themen aktuell Die Seitenzahl-Angaben beziehen sich jeweils auf das Kursbuch, weil die Aktivitäten der Lernenden von dort ihren Ausgang nehmen. Der

Mehr

4. und 5. Kapitel: Rätsel für das Wartezimmer... 21 Beim Zahnarzt Angst vor dem Zahnarzt... 22 Verschiedene Zähne... 23 Mein Gebiss...

4. und 5. Kapitel: Rätsel für das Wartezimmer... 21 Beim Zahnarzt Angst vor dem Zahnarzt... 22 Verschiedene Zähne... 23 Mein Gebiss... Inhalt Das Buch / Das Material...................................................................... Hinweise zur Unterrichtsgestaltung und zu den Kopiervorlagen.................................... 4 Kopiervorlagen:

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Persönliches Tagebuch

Persönliches Tagebuch Mein Schüleraustausch mit Hamburg (6. April 1 6. April 201 1 ) Persönliches Tagebuch Schweiz Österreich 2 ICH STELLE MICH VOR! Ich heiße.. Ich wohne in. Ich besuche die Klasse des Gymnasiums... Trento

Mehr