Umsetzung Lean-Kaizen-Philosophie auf der nephrologischen Bettenstation Ein interprofessionelles Projekt

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1 Klinik für Nephrologie, Hypertonie und Klinische Pharmakologie - Direktion Pflege/MTT Umsetzung Lean-Kaizen-Philosophie auf der nephrologischen Bettenstation Ein interprofessionelles Projekt Bruno Vogt, Klinikdirektor Klinik für Nephrologie, Hypertonie und Klinische Pharmakologie Gisela Rütti, Pflegeexpertin ANP Klinik für Nephrologie, Hypertonie und Klinische Pharmakologie Franziska Widmer, Projektberatung wissenschaftliche Mitarbeiterin, DPMTT Magrit Franziska Abgottspon, Projektleiterin Prozessmanagement, DPMTT

2 Agenda Hintergrund Methodik Ergebnisse Schlussfolgerungen Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

3 Die Ausgangslage und die Zielsetzung wurden durch die Klinikleitung im Vorfeld formuliert Ausgangssituation Zielsetzung Steigende Patientenzahlen bei zunehmender Komplexität (Weggang der IMC) Mehraufwand für administrative und kommunikative Tätigkeiten auf Kosten optimaler Patientenversorgung Informationsfluss zwischen den Berufsgruppen ist teilweise ungenügend Keine zielgerichtete Prozesssteuerung des Spitalaufenthalts der Patienten Die Kosten der effektiven Spitalbehandlungen weichen oft von den DRG Werten ab Zielgerichteter Spitalaufenthalt Etablierte interprofessionelle Prozesssteuerung Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung Kostensenkung und Risikominderung Klar definierte Ansprechpersonen Betreuungskontinuität optimiert Quelle: Schreiben: Vogt / Mermod, ; Gespräch: Mermod / Riggenbach / Abgottspon, Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

4 Mangelnde Kommunikationsstruktur führt zu hohem Rückfrageaufwand beim Assistenzarzt Arbeitszeit in Minuten Wertschöpfung Verdeckte Verschwendung Offensichtliche Verschwendung % % % Gesamt Patientengespräche Untersuchung Supervision Besprechung / Rapport Vorbereitung Dokumentation Telefon/ Rückfragen Warten Wegzeit Sonstiges Wertschöpfung Verschwendung Quelle: Beobachtungen vom , Vormittag Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

5 25% der Zeit im Nachtdienst wird von der dipl. Pflegefachperson für die Dokumentation verwendet Arbeitszeit in Minuten Wertschöpfung Verdeckte Verschwendung Offensichtliche Verschwendung % % % Gesamt Patientengespräch Untersuchung Vorbereitung / Planung Besprechung / Rapport Dokumentation Telefon / Rückfragen Wegzeit Suchen Sonstiges Wertschöpfung Verschwendung Quelle: Beobachtungen vom 08/09;15/ , Nachtwache Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

6 Agenda Hintergrund Methodik Ergebnisse Schlussfolgerungen Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

7 Lean Management bezeichnet die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette Lean Management Philosophie Wertschöpfung / Verschwendung Just in time V W Gedanke Grundlage / Werkzeug / Methoden Was braucht der Patient? KAIZEN / KVP Erfolgsfaktoren Organisation Organisation Quelle: Prozessmanagement, DPMTT Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

8 Wertschöpfende Tätigkeiten bilden einen niedrigeren Teil des Arbeitsprozesses Offensichtliche Verschwendung (Suchen, mehrfache Dokumentation, Warten) 30% Wertschöpfende Tätigkeiten (Patientengespräch, Untersuchung) 42% Verdeckte Verschwendung (Dokumentation, Besprechungen) Ziel: Offensichtliche Verschwendung eliminieren, verdeckte Verschwendung optimieren sowie wertschöpfende Tätigkeiten maximieren. Quelle: Prozessmanagement, DPMTT Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

9 Agenda Hintergrund Methodik Ergebnisse Schlussfolgerungen Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

10 Lean Station Elemente im Überblick Huddle-Board Visualisierung Tägliche Zufriedenheitsmessung Transparenz steigern Strukturierte Zusammenarbeit fördern Flow-Board Pflege-Tandems/Tripels Zonenaufteilung Visitenstruktur Pflegesets Kanban 5-S Methodik Materialbewirtschaftung optimieren KAIZEN-Board Nachhaltigkeit sichern Ideenmanagement fördern KAIZEN-Board einführen Pflegeteams Tagesverantwortung Aussendienst FaGe/PA Skill-Grade/Mix anpassen Ziel ALLE Leistungen zum Patient bringen Arbeitslast ausgleichen Visite Pat-Board Pflegewagen Tagesplanung stündlicher Patientenkontakt Verantwortungen transparent festlegen Quelle: Prozessmanagement, DPMTT, 2015 Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

11 Zoneneinteilung Übersicht Bettenstation: Stellplätze: 24 Betriebene Betten: 21 Ø Bettenbelegung pro Tag: 16.15* Zone 1 Bett pro Zimmer Zone 2 Zone 3 Quelle: Prozessmanagement, DPMTT, 2015 Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

12 Flow-Board Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

13 Huddle-Board Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

14 Visitenstruktur Patient steht im Mittelpunkt Visite findet beim Patienten statt; nicht im Gang! Nur sensible Themen werden vor dem Zimmer besprochen Inhalt: Kurze Anamnese, aktuelle Problemschilderung, weiteres Prozedere Die zuständige Pflegeperson des Patienten muss auf der Visite zwingend anwesend sein Verantwortlichkeiten: OA-Visite: Zeitmanagement OA Gesprächsführung OA Pat. Board Pflege CA-Visite: Zeitmanagement OA Gesprächsführung CA Pat. Board Pflege AA-Sucher (Di-Fr) wird während der Visite vom Stationssekretariat bedient (exkl. «Kaffee»- Dauer). OA ist für Notfälle während der Visite erreichbar. Quelle: Prozessmanagement, DPMTT, 2015 Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

15 Patienten-Board Beispiel Foto einfügen! Quelle: Prozessmanagement, DPMTT, 2015 Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

16 Pflegewagen Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

17 KAIZEN-Board Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

18 Agenda Hintergrund Methodik Ergebnisse Schlussfolgerungen Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

19 Schlussfolgerungen Hard-Facts Kennzahlen Trend Anzahl Stationäre Austritte Durchschnittliche Verweildauer Stationäre Erlöse Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

20 Skill-Grade/Mix wurde im Rahmen des Prozessoptimierungsprojektes angepasst Verhältnis dipl. Pflegefachpersonen, FaGe und Pflegeassistenz (VZSt) * Juli Dipl. Pflegefachperson FaGe Pflegeassistenz * C. Mermod, Leiterin Pflegedienst, DURN Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

21 Schlussfolgerungen- Soft Facts Patientenrückmeldungen: «Jetzt weiss ich ganz genau, was mich heute alles erwartet und weiss auch gerade bei wem ich mich dann beschweren könnte (lachend)» «Wollen Sie jetzt mit diesem Wagen die ganze Zeit bei mir im Zimmer bleiben?» Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

22 Schlussfolgerungen- Soft Facts Rückmeldungen der Pflegenden: «Ich habe jetzt auch nicht mehr das Gefühl, dass ich über alle Bescheid wissen muss, in meiner Zone weiss ich Bescheid, das reicht.» «Man kann sich besser auf den Patienten konzentrieren, ihn auch gerade vor Ort informieren und vor allem hat man viel weniger zu tun mit dem ganzen Drum und Dran.» «Langsam pendelt sich ein, dass jeder das macht, wozu er ausgebildet wurde, nämlich das, was er am besten kann und nicht mehr einfach alles» «Bei den komplexen Fällen fehlt mir die Bezugspflege, wie wir sie von vorher kannten, ich denke, das ist für die Patienten weniger gut.» Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

23 Schlussfolgerungen- Soft Facts Rückmeldungen der Assistenzärzte: «Die Zonen sind sehr gut. Wir haben nur noch wenige Ansprechpartner und wissen genau wer.» «Die Vitalparameter sind am Morgen viel eher im System erfasst, das hilft uns dabei, die Visite effizienter vorzubereiten.» «Ich finde es gut, dass wir am Nachmittag keine Kardex- Visiten mehr machen müssen, es ist am Morgen viel mehr schon geklärt.» «Alles immer vor dem Patienten zu besprechen finde ich nicht so gut.» Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

24 Fragen? Kongress «Interprofessionalität Realität oder Mythos», Lean Station Nephrologie, Prozessmanagement, DPMTT

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