Page 1. ""DIAGNOSE" "" Bestätigung der Diagnose durch "Zusatzuntersuchungen" Grund der Konsultation: "
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- August Simen
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1 EINFÜHRUNG" KLINISCHE UNTERSUCHUNG DES SCHULTERGELENKES " Die 3 er Regel" M.A. Zumstein" Teamleiter Schulter, Ellbgen & Sportorthopädie" Department Orthopädie und Traumatologie" Universität Bern/Inselspital" matthias.zumstein@insel.ch" Anamese! -> reich an Infos" Nach der klin. Untersuchung" (Bilateral und vergleichend)" "" ""DIAGNOSE" "" Bestätigung der Diagnose durch "Zusatzuntersuchungen" ANAMNESE" Generelle Infos:" Alter" Beruf" Sportliche Aktivität: " Typ (Überkopf, Widerstand, Raquet, Kontakt) " Level (Freizeit, kompetitiv, professionell)" Stop oder Technopathie? " ANAMNESE " Grund der Konsultation: " Schmerz +++" Instabilität +++" Bei orthop. Problemen" Funktionseinschränkungen (Pseudoparalyse versus Steife)" Page 1
2 ANAMNESE" ANAMNESE" Durchgeführte Therapien: " Physiotherapie" Wassertherapie" Analgetika" Infiltrationen " EFFIZIENZ?" Schmerzcharakter:! Intensität: VAS (/10)" Lokalisation (EIN FINGER +++): " anterior" posterior" lateral" superior " Ausstrahlungen: " Arm lateral, ventral, zervikal" Nachtschmerz?" Umstände?, Bewegungen? Niveau und Sportart?" 3 ER REGEL" : NERVENLÄSIONEN" " " - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. axillaris" Page 2
3 NERVENLÄSIONEN" " NERVENLÄSIONEN" " " " - N. accessorius" - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. supraskapul." - N. axillaris" - N. axillaris" NERVENLÄSIONEN" " NERVENLÄSIONEN" " " - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. axillaris" Page 3
4 NERVENLÄSIONEN" " KNOCHEN" " - N. accessorius" - N. thorac. long." - N. supraskapul." - N. axillaris" Deformation der Knochenstrukturen" "-> Distale Klavikula +++" "-> Akromion" Akromio-claviculäre Läsionen/Arthrose Rö" BICEPS" " MUSKELN" " Popeye Zeichen" - Ruptur der proximalen Insertion des Caput longum des Bizeps" Atrophie der Muskeln" - Fossa SSP/ISP" - Deltoideus" Page 4
5 " FUNKTION" 8 ER FIGUR" " " " 8" " Klavikula" AC Gelenk" Page 5
6 Acromion" Spinae scapulae" Fossa supraspinata" AC Gelenk" Page 6
7 Tub. majus" Sulcus bicipitalis" 8 ER FIGUR" 8" Tub. minus" Page 7
8 SCHULTERFUNKTION" SCHULTERFUNKTION" " " " " " GELENKSFUNKTION" Global versus glenohumeral" aktiv und passiv" "LAG Zeichen:" " -> "Differenz zwischen aktivem und " " "passivem Bewegungsumfang" BEWEGUNGSVERLUST" AKTIVER VERLUST" Aktiv" Entscheidend +++" 2 verschiedene klinische Situationen zu unterscheiden" Passiv normal" Passiv Verlust" Passiv normal" Pseudo-Paralyse" Defekter Motor" Steife" - Rotatorenmanschetten läsion" - Nervenläsion" aktiv" Passiv frei" Page 8
9 AKTIVER VERLUST" SCHULTERFUNKTION" Entscheidend +++" 2 verschiedene klinische Situationen zu unterscheiden" Passiv Verlust" Gelenkssteife" FUNKTION EBENEN: " Flexion (sagittale Ebene)" Elevation (skapuläre Ebene)" Abduktion (klavikuläre Ebene)" Aussenrotation (AR)" Innenrotation (IR)" - Kapsulitis (Frozen Shoulder)" - Arthrose" Rest der klinischen Untersuchung ist nicht aussagekräfitg" FLEXION (Anteversion)" ELEVATION" in Grade" in Grade" Page 9
10 AUSSENROTATION (AR)" AUSSENROTATION" in Grade" passive in Grade" ER INNENROTATION (IR)" Passive (degrees) Ant. hyperlaxity in levels" - Trochanter major" - Gesäss" - Sakrum" - LWK3" - Th10/Th12" - Th7/Th8" ER passive 85 Page 10
11 TESTING" TESTING" Rupture" Test" +" _" +" A" B" -" C" D" Sensitivity:" All positives and pathological which really have a tear " A/A+C " rarely lesions (SSC), do not want to miss" Spezifität:" All negatives without tear, which are healthy" D/B+D" frequent lesions (SSP), want to know if reall no tear" FUNKTIONSTESTS" FUNKTIONSTESTS" PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC NEER HAWKINS Page 11
12 SCHMERZHAFTER BOGEN" BODY CROSS TEST" Über 60 Abduktion" FUNKTIONSTESTS" NEER IMPINGEMENT" PAINFUL ARC NEER HAWKINS (5-10 ml 1% Lidocaine in Subakromialraum)" Page 12
13 HAWKINS IMPINGEMENT" WALCH TEST" Postero-superiores impingement " -> Zwischen Labrum und Supraspinatussehne "in Abduktion und Aussenrotation" AER" Schmerz dorsal +" Kein Apprehension ROTATORENMANSCHETTE SUPRASPINATUS" 1. supraspinatus 2. infraspinatus PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC NEER HAWKINS 3. subscapularis -teres minor SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE Page 13
14 SUPRASPINATUS" WHIPPLE TEST" - Nacht und Überkopfschmerzen" - Normale Bewegung -> 95% mit transmuralen Rupturen" Positiv bei" - Kraftminderung " - in 90 Flexion" - Adduktion und" - Schwäche in Elevation(Skapulaebe ne)" - Handfläche gegen den Boden gerichtet " "" JOBE TEST" AR-LAG UNTER 15 " CAVE: nur die Schwäche!" aktiv und passiv" "LAG Zeichen:" " -> "Differenz " zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang" Page 14
15 INFRASPINATUS" SCHWACHE AR" PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS Arm am Körper" PAINFUL ARC NEER HAWKINS SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE PATTE TEST" AR-LAG über 15 " -> Drop sign" "" aktiv und passiv" "LAG Zeichen:" " -> "Differenz " zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang" Page 15
16 SUBSKAPULARIS" SUBSKAPULARIS" PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS erhöhte passive AR " PAINFUL ARC NEER HAWKINS - > Verlust der anterioren Bremse SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS VERLUST DER IR" VERLUST DER IR" Aktiver/Passiver lift off" Belly press " Page 16
17 BICEPS" PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC NEER HAWKINS SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS +++ PALM UP POPEYE PALM UP" POPEYE" Page 17
18 FROZEN SHOULDER ADHÄSIVE KAPSULITIS" LAXIZITÄT = VERM. TRANSLATION" PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC NEER HAWKINS PAINFUL ARC NEER HAWKINS SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS FROZEN SHOULDER FROZEN SHOULDER LAXITY PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM +++ PALM UP POPEYE PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM SULCUS AR > 85 HYPERABDUKTION +++ PALM UP POPEYE SULCUS ZEICHEN" ANTERIORE HYPERLAXIZITÄT" AR passiv 85 Page 18
19 HYPERABDUKTION" STABILITÄT" Mehr als 20 Differenz Lachman der Schulter PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC NEER HAWKINS SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS FROZEN SHOULDER LAXITY INSTABILITY PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM SULCUS AR > 85 HYPERABDUKTION ANT. APPREHENSION POST. APPREHENSION JOBE RELOCATION +++ PALM UP POPEYE ANT. APPREHENSION" POST. APPREHENSION" Page 19
20 RELOCATION" RELOCATION" Apprehension und/ oder Schmerz" Apprehension und/ oder Schmerz " TAKE HOME MESSAGES" TAKE HOME MESSAGES" Detaillierte Analyse" Diagnose nach der klinischen Untersuchung " Komplementäre Untersuchungen " Rö" Arthro - MRI" Arthro - CT " nur zur Bestätigung der Diagnose" immer bilateral und symmetrisch Aktiv versus passive Bewegungen LAG = Differenz zwischen aktivem und passivem Bewegungsumfang Normale Bewegung mit SSP Ruptur Laxizität Instabilität Page 20
21 DANKE" 3 ER REGEL DER SCHULTERUNTERSUCHUNG" PAINFUL ARC > 120 PAIN BODY CROSS PAINFUL ARC NEER HAWKINS SSP ISP SSC BICEPS ER LAG < 15 JOBE WHIPPLE ER LAG > 15 WEAK ER PATTE M.A. Zumstein" INCR PASSIVE ER LIFT OFF BELLY PRESS Department Orthopädie und Traumatologie" FROZEN SHOULDER LAXITY INSTABILITY Universität Bern/Inselspital" matthias.zumstein@insel.ch" PAINFUL ANT CAPSULE LIMITED PASSIVE ROM PAIN AT THE END OF ROM SULCUS AR > 85 HYPERABDUKTION ANT. APPREHENSION POST. APPREHENSION JOBE RELOCATION +++ PALM UP POPEYE Schulter, Ellbogen & Sport, PD Dr. MA Zumstein, Tel +41 (0) , matthias.zumstein@insel.ch Page 21
Inspektion. Funktionelle Untersuchung. 2.1.2 Klinische Untersuchung
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