Dialyse Infektionshygienische Überprüfung in Dialyseeinrichtungen ung. Einrichtung: Bemerkungen. Gew. Pkt.
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- Moritz Acker
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1 1 Infektionshygienische Überprüfung in Dialyseeinrichtungen ung Strukturdaten 5 Anzahl der Dialyseplätze: 6 Dialyseverfahren Hämodialyse Hämofiltration 7 Hämodiafiltration Peritonealdialyse 8 9 Dialyse bei Kindern? 10 beatmete Patienten: 11 HIV-, Hepatitis B/C-Patienten: 12 MRSA-Patienten: 13 Besteht die Möglichkeit während der Dialysebehandlung zu essen und zu trinken? 14 Sind Infektionszimmer vorhanden? Baulich-funktionelle Voraussetzungen (Faktor x1) 16 Ausstattung mit Personalumkleide, -duschen und -toiletten Ist eine Schwarz-Weiß-Trennung in Personalumkleide vorhanden? Ausstattung mit Seifen,- Handtuch- und Desinfektionsmittelspendern? Handwaschplätzen mit Armhebeln? (zur Aerosolvermeidung nicht direkt in den Siphon) Sind Wandflächen und Fußböden glatt, dicht, abwasch- und desinfizierbar? Leitungen unter Putz od. Kabelkanälen? (Außenflächen desinfizierbar) Räume für die Wasserversorgungsanlage und Konzentratversorgung? (entsprechend den allgemeinen hygienischen Vorgaben für medizinisch genutzte Räume) 23 Ausstattung mit Patientenumkleide, -dusche und toiletten? 24 Eingriffsraum: Labor: Infektionsraum: 25 Technikraum: Lagerraum: Abfallraum: 26 Warteraum: Küche: Schmutzwäsche: baulicher Zustand: gesamt Einrichtung: Pkt. Pkt. Gew. Pkt. Bemerkungen Seite 1/6
2 32 2. Hygieneorganisation (Faktor x1) 33 Wird die Einrichtung durch einen Hygiegenieur betreut? Ist ein Hygienebeauftragter bestellt? Gibt es eine Hygienekommission? (tagt min. 4xjährlich) Ist der Hygieneplan vorhanden? (jährlich aktualisiert) Sind aktuelle Reinigungs- und Desinfektionspläne vorhanden? Sind die Desinfektionsmittel VAH gelistet und ist die Konzentration korrekt? Arbeitsanweisungen als Inhalt des Hygieneplans 41 Gibt es schriftliche Arbeitsanweisungen (entsprechend der Anforderungen des RKI).... : 42 Maßnahmen beim Auftreten von MRSA? Räumliche und funktionelle Isolierung? Aufbereitung der Dialysegeräte? (Herstellerangaben) Trennung gelber und weißer Dialyse? Rückführung von gelb nach weiß festgelegt? Besteht eine objektiv nachvollziehbare Dokumentation der Rückführung? 47 Aufbereitung von Dialysatoren bzw. Schlauchsystemen? Reinigung/Desinfektion von Fußböden und anderen Flächen sowie Gegenständen? Instrumentenaufbereitung (incl. Manschette, Stauschlauch, Klemme, Stethoskop, Abdrückhilfe) Infektionshygienische Überwachung des Personals, anlassbezogen und periodisch (z. B Immunstatus, Marker) 51 Aufzeichnung und Bewertung nosokomialer Infektionen und resistenter Erreger Maßnahmen zur Infektionsprävention bei der Behandlung? Hautdesinfektion (Hautantiseptik)? Vermeidung von Infektionen beim Umgang mit Gefäßzugängen? Sind Maßnahmen für Besucher (incl. Krankentransport) festgelegt? Teilnahme am Netzwerk MRSA? 57 gesamt Werden Instrumente aufbereitet? (Faktor x2) 60 Sind die Instrumente nach Risikokategorie gelistet? 61 Erfolgt erst die Reinigung, dann Desinfektion, dann Sterilisation? 62 Ist die Verpackung der Instrumente i.o.? Seite 2/6
3 63 Wird die Sterilisation mit Indikatoren ausreichend überwacht? (Befunde) Umgang mit Abfällen? (Bestandteil des Hygieneplans?) 66 Sind Gefährdungsbeurteilungen gem. BGR 250/TRBA Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen vorhanden? 67 Gruppe A - Abfall der kein Blut, Sekret, Exkret oder schädliche Verunreinigungen enthält 68 Gruppe B - Spitze und scharfe Gegenstände z. B. Skalpelle, Kanülen von Spritzen und Infusionssystemen und mit Blut, Sekreten, Körperausscheidungen verunreinigter Abfall 69 Gruppe C - Infektiöse Abfälle 70 Gruppe E - gefüllte Behältnisse mit Blut und Blutprodukten sind am Ort der Entstehung gesondert zu sammeln 71 Werden die Anforderungen an Einwegbehältnisse erfüllt? (undurchsichtig, verschließbar, 72 transportfest, feuchtigkeitsbeständig, keimundurchlässig) Umgang mit Wäsche? Waschverfahren Personalwäsche, Bettwäsche u.s.w. (Bestandteil des Hygieneplans?) 74 Bereichskleidung Schutzkleidung Sonstige Wäsche Kontaminierte Wäsche Fortbildung 80 Besteht ein Schulungsplan zu hygienischen Grundsätzen, z.b. zur Händedesinfektion, Aufbereitung von Medizinprodukten, Abfallentsorgung sowie zu speziellen Hygienefragen und zum Umgang mit Trägern multiresistenter Erreger oder mit virusinfizierten Patienten? Durchführung und Dokumentation von Hygienebelehrungen (mindestens jährlich)? Werden interne/externe Fortbildungen dokumentiert? Bestehen für den Hygienebeauftragten Fortbildungsmöglichkeiten? Werden jährliche Hygieneschulungen für Reinigungs- und Betreueungspersonal durchgeführt? 85 Werden regelmäßige Schulungen zum Notfallmanagement (1.Hilfe) durchgeführt? gesamt Seite 3/6
4 88 4. Aktuelle Hygiene (Faktor x6) 89 Dialyse Findet ein MRSA-Screening statt? Werden Dekolonisationen durchgeführt? Wird der Infektionsstatus der Dialysepatienten regelmäßig serologisch kontrolliert? (Erforderlich bei Neuzugang, halbjährlich und bei Veränderung des Infektionsstatus) 93 Findet eine räumliche (bei MRSA) und/oder zeitlichorganisatorische Trennung von Patienten, die Träger relevanter infektiöser Erreger sind statt? 94 Ist der Personaleinsatz entsprechend geregelt? (Während invasiver Tätigkeiten am infektiösen Patienten, z. B. MRSA, Hepatitis B/C, darf das Personal keine anderen Patienten - auch nicht im Notfall - versorgen.) Werden Hygienische Untersuchungen zur Qualitätssicherung und Eigenkontrolle durchgeführt? (Befunde) 96 Werden die o.g. Arbeitsanweisungen auch befolgt? Wird nach den Reinigungs- und Desinfektionsplänen verfahren? Sind ausreichend gut erreichbare Händedesinfektionsmittel vorhanden? Allgemeiner Eindruck/Sauberkeit Befinden sich die Steckbeckenspülen in einem hygienisch einwandfreien Zustand? Werden Zwangsentlüftungen regelmäßig gewartet und gereinigt? Lagerung von Instrumenten, pers. Schutzausrüstung, Wäsche (geschlossen und trocken) Werden die Verfalldaten bei Lebensmitteln, Medikamenten kontrolliert? Wurde Verfallenes vorgefunden? Sind Händedesinfektionsmittelspender an den Dialyseplätzen installiert? Sind Mund-/Nasenschutz und Einmalhandschuhe an den Dialyseplätzen vorhanden? Werden medizinische Geräte trocken und staubgeschützt gelagert? Erfolgt ein fachgerechter Umgang mit Ein- und Mehrdosenbehältnissen (Eindosenbehältnisse z.b. NaCL Lösung dürfen nicht gelagert werden; Mehrdosenbehältnisse nur nach Herstellerangaben [stehen auf dem Behältnis]; Datum und Uhrzeit, Einstichstelle desinfizieren, keine offenen Entnahmekanülen; Mini-Spikes mit Luft-Bakterienfiltern, u.s.w.) 109 Gibt es Medikamentenkühlschränke mit Thermometer? (Dokumentation) Stehen abdeckbare Instrumentenwannen zum Abwurf zur Verfügung? Werden benutzte Instrumente trocken entsorgt? Gibt es Dosierhilfen und -tabellen für Desinfektionsmittel an den entsprechenden Arbeitsplätzen? Seite 4/6
5 113 Ergebnis der Befragung / Demonstration einer richtigen hygienischen Händedesinfektion 114 Ergebnis der Befragung / Demonstration: Ansetzen einer korrekten Flächendesinfektionsmittellösung 115 Durchstichsichere Behälter zur Entsorgung von spitzen Gegenständen (Nadelboxen) gesamt Küchenhygiene (Faktor x4) 119 Regelmäßige Überwachung VetLeB (Protokolle) Arbeit erfolgt in Anlehnung an HACCP, z.b. Temperaturkontrolle (Dokumentation) Liegen die Belehrungen nach IfSG vor? (Nachweis) Trinkwasserhygiene 124 Erfolgt eine Legionellenprophylaxe? (Wie / Dokumentation) Erfolgen regelmäßige Kontrollen der Tinkwasserqualität? (Befunde) Erfolgen Untersuchungen von Roh- und Reinstwasser? (2xjährlich / Wann / Befunde) gesamt Pkt. gew von von ,0% 0,0% Seite 5/6
6 Schädlingsbefall Personal 149 Ausbildung 150 Anteil ungelernter Arbeitskräfte z.b. Pflegekräfte 151 Arzthelferin 152 Gesundheits- und Krankenpflegekräfte (GuK) 153 Leiharbeitskräfte 154 Hauswirtschaftliches Personal Begehung am: 157 Einrichtung: 158 Leitung: 159 PDL: 160 QM / HygFK: 161 Techniker: Gesundheitsamt Neukölln von Berlin - Hygiene und Umweltmedizin 01/2012 Seite 6/6
11 Anhang Reinigungs- und Desinfektionsplan. Reinigungs- und Desinfektionsplan, modifiziert nach Daschner et al. [16]
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