Congress 2013 Nursing in the Stream of Excellence ABSTRACTS

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1 ENDA Congress 2013 Nursing in the Stream of Excellence ABSTRACTS

2 INDEX A) New models of management Heidi Baumgartner: Optimierte Prozesse und neues Führungsmodell auf einer pädiatrischen Bettenstation, dank Lean Management/KAIZEN Methode... 6 Bärbel Busse: Die Kunst Potenziale zu erkennen oder ein Weg zur transformationalen Führung auf Stationsebene... 7 Johanna Feuchtinger: Shared Governance at the University Medical Center Freiburg in partnership with Baptist Health, Miami... 8 Sigríður Gunnarsdóttir: Advancing Quality Nursing Care at a University Hospital through Innovative Leadership... 9 Mario Desmedt: Vision partagée, le partage d'une expérience Michelle Janney: Implementing an Innovative Leadership Model to Advance Clinical Practice, Performance and Operational Outcomes Stefan Knoth: Skill /GradeMix Inselspital Bern wo stehen wir heute Marie Louise Pfister: Auswirkungen der Schicht und Nachtarbeit auf Gesundheit und soziales Leben von Pflegefachpersonen sowie Empfehlungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung Franziska Rabenschlag: Wie gelangen Kenntnisse der Forschung und Lehre in die pflegerische Versorgung? Regina Schmeer: ipads in der Pflege Nutzen und Grenzen Kathrin Sommerhalder: Bedarfs und kompetenzorientierter Grade und Skillmix in der Langzeitpflege: Ergebnisse einer Studie Markus Stadler: Auswirkung des systemischen Ansatzes aufs Management an Hand des Projekts Case Management Rosana Svetic Cisic: Conceptional Framework for Europe Characteristics of a Hospital of the Future Francesco Tarantini: Nursing management in Italy: yesterday, today and tomorrow Päivi Lavander: Development of division of labour among nursing staff in Oulu University Hospital, Finland Friederike Thilo: Akut und Übergangspflege wie erfolgreich ist das nurse led Trainingsprogramm für den Übergang von Akutspital ins häusliche Setting? Claudio Trotti: Clinical Governance and Evidence Based Medicine:analysis and prospects of the area of clinical research in a new model of hospital organization Helena Vaananen: Planned participation in continuing professional education B) Good clinical practice24 Pia Ahosola: Factors Conducive and Detrimental to Nursing Staff Well Being at Work in Nursing Memory Impaired Senior Citizens Tuula Antinaho: Value added nursing in acute care hospital

3 Monica Bianchi: The development of a research and evidence based practice (EBP) oriented culture among the Oncology Institute of Southern Switzerland (IOSI) nurses: from the idea to the realization Andrea Brenner: Eine evidenzbasierte Strategieentwicklung zur Optimierung der Patienten und Angehörigenedukation im Akutspital Yu Ching Chuang: The effect of early vs. late ambulation on femoral vascular complication and patients' discomfort after percutaneous coronary intervention Sibylle Frey: Health promotion by nurses for older persons in hospitals Elisabeth Girard Hecht: Pausenkultur sinnvolle Gesundheitsförderung von und für die Pflegenden Virpi Hantikainen: Entwicklung der Bewegungskompetenzen in der Altenpflege durch Kinaesthetics John Heike: Qualitätssteigerung in der Patientenversorgung Etablierung der radioonkologischen Pflegeberatungsambulanz Adrian Wyss: Konzept Patientenedukation Luzia Herrmann: Rahmenbedingungen für eine kontinuierliche Umsetzung von Best Practice Kathrin Hirter: Evaluation Rahmenkonzept Patienten und Angehörigenedukation Barbara Hürlimann: EBP am Inselspital eine Kulturveränderung! Jutta Ihle: Expertin Pflege bessere Pflegequalität dank neuer Funktion Pirjo Kejonen: Manager s role and implementation of evidence based practice Marja Kilpeläinen: Further development of the discharge related treatment process of outpatients undergoing invasive cardiology procedures Carolin Klein: Abbildung der ICF, NANDA & NIC in der elektronischen Pflegedokumentation Andreas Kocks: Wittener Werkzeuge Beratung neu (er)leben Minna Lahtinen: Rehabilitation protocol for patients in intensive care Nicole Mellenberger: Nichtinvasive Ventilation und Weaning Kompetenzförderung des interprofessionellen Teams einer Pneumologischen Klinik Jaana Nummijoki: Cultivating agency in home care. Implementing the Mobility Agreement Mervi Ollikainen: Using skill and the right attitude to ipmrove the quality of treatment of surgical cancer patients Nicole Mellenberger: Nichtinvasive Ventilation und Weaning Kompetenzförderung des interprofessionellen Teams einer Pneumologischen Klinik Maya Shaha: Advanced Nursing Practice: a concept to develop innovative services for chronically ill patients Claudio Speroni: Open.ICU Project Nationwide survey Rosana Svetic Cisic: Using Nurses' Peer Review for Quality Improvement and Professional Development Focus on Standards of Professional Performance Corina Thomet: Think Transition! Einführung einer Advanced Practice Nurse

4 Sabine Torgler: Should I stay or should I go? Anna Maria Tuomikoski: The Planning of Work Shifts for Students by an Electronic Data System 53 Mechtild Willi Studer: Ist exzellente Pflege überhaupt möglich und noch vertretbar? Erika Wüthrich: Fach und Führungszusammenarbeit verbessert die Praxis: Patienten und Angehörigenedukation orale Antikoagulation Tatjana Zielke: Körper Geist Seele Einführung komplementärer Maßnahmen an einer Universitätsklinik C) Interdisciplinarity Andrea Ott: Inter Professional Dialogue in Terms of Palliative Care at the Hospice Zurich Lighthouse Iren Bischofberger: Motivation durch Partizipation Pflegemanagement und MScN Studierende im Gespräch Lars Egger: Excellence & Leadership in Critical Care Helene Breiteneder Aigner: Wer darf was und wie viel davon? Multiprofessionelle Umsetzung der Erfordernisse des Medizinproduktegesetzes Roberta Fida: Nurse Moral Disengagement and unethical behaviors in the workplace Gudlaug Rakel Gudjonsdottir: Immediate increase in visits to the emergency department due to cardiac symptoms following the economic collapse in Iceland Arja Häggman Laitila: Interdiscplinarity in the development of health promotion: Evidence for leadership Terttu Turunen: Development of mental health promotion in primary health care through participatory action research Carlo Talucci: The complexity care: knowledge and perception of nursing students close to graduation Dirk Hunstein: Jeder sein eigenes Sueppchen? Interdisziplinaere Nutzung von elektronischen Pflegeprozess Daten Michael Kleinknecht Dolf: Interprofessionelle Zusammenarbeit eine gemeinsame Herausforderung Alice Morosoli Beato: Interdisziplinarität im elektronischen Patienteninformationssystem Jozefina Sesar: Nursi\'s contemporary education Karen Van Leuven: Collaborative Practice to Decrease Re hospitalization in Patients with Multiple Medical Problems Dirk Vissers: The role of nurses in health promotion: need to close the gap between knowing and doing? D) Safe care Karsten Boden: Regelung und Unterstützung der Prioritätensetzung in der Pflege und Sicherstellung der Patientensicherheit mittels eines Entscheidungsalgorithmus

5 Philippe Delmas: Implantation d une approche humaniste auprès d infirmières œuvrant dans une unité d hémodialyse vaudois : résultats préliminaires en regard d une pratique exemplaire en soins infirmiers Birna Flygenring: Job satisfaction, stress and health in times of change. A study of hospitals in the communities around Reykjavík Alain Junger: Information: a good framework for safety improvement, from bed to operating room Heather Laschinger: Exposure to workplace bullying and Post Traumatic Stress Disorder (PTSD) symptomology: the role of protective psychological resources Hanna Mikkonen: The Development of the nursing documentation at Oulu University hospital, Finland Arturo Nicora: Silence Kills dangerous shortcuts, incompetence and disrespect from hospitals from the U.S, UK and Thailand Petra Schäfer Keller: Früherkennung im multiprofessionellen Austrittsmanagement: Der Post Acute Care Discharge Score (PACD) als Screeninginstrument für Bedarf an post akuter pflegerischer/rehabilitativer Nachbetreuung nach dem Spitalaufenthalt Maria Schubert: Prioritätensetzung in der Pflege, zugrundeliegende Prozesse und beeinflussende Faktoren Alessandro Stievano: Professional dignity in nursing implicates safe care for Italian nurses Christa Vangelooven: Promoting safe care: a systematic approach to measure falls and pressure ulcer prevalence in Swiss acute care hospitals E) Measurement of leadership Corinne Auer: How hospital leaders can contribute to patient safety and trust in management Testing the mediating role of safety communication using path analysis Dietmar Ausserhofer: A multi method study on the quality of the nurse work environment in acute care hospitals: positioning Switzerland in the Magnet hospital research Therese Kämpfer: Peer Counsellors Experten auf Augenhöhe Thierry Penseyres: La performance des soins: mise en place d'un outils de gestion Gabriele Polanezky: KTQ als Katalysator der Personal und Pflegequalitätsentwicklung Petrischa Robnik: Factors affecting job satisfaction in nursing Christine Schneider: generationenmanagement mit fokus 50Plus Alessandro Sili: Validity and reliability of the Nursing Organizational Health Questionnaire (NOHQ) Sami Sneck: Medication licence practices in the Northern Ostrobothnia healthcare district

6 A) New models of management Heidi Baumgartner: Optimierte Prozesse und neues Führungsmodell auf einer pädiatrischen Bettenstation, dank Lean-Management/KAIZEN Methode Baumgartner, Heidi (Medizinische Kinderklinik, Freiburgstrasse, 3010 Bern, CH); radnic, slavka (universitätsklinik Bern, Freiburgstrasse, 3010 bern, CH) Optimierte Prozesse und neues Führungsmodell auf einer pädiatrischen Bettenstation, dank Lean Management/KAIZEN Methode Auf dieser Bettenstation werden Kinder von 0 16 Jahren und mit 19 verschiedenen Diagnosegruppen betreut. An der Betreuung sind entsprechend viele Spezialisten beteiligt. Vor dem Projekt waren die Stationsprozesse wenig abgestimmt, die Fallführung war unklar. Der Koordinationsaufwand seitens der Pflege war gross, aber nicht zielführend. Heute koordinieren der Stationsoberarzt, der die Fallführung hat und die Stationsleiterin als Tandem die interprofessionelle Zusammenarbeit. Im Fokus steht der Patient mit bedarfsgerechter Betreuung. Visitenzeiten werden strukturiert und Zeitfenster täglich an Spezialisten vergeben. Mit dem Projekt verbesserte sich die multiprofessionelle Kooperation, Visiten und Rapporte verkürzten sich, Patienten und Mitarbeiterzufriedenheit stiegen. Das neue Führungsmodell scheint vielversprechend auch für Bettenstationen ausserhalb der Pädiatrie. 6

7 A) New models of management Bärbel Busse: Die Kunst Potenziale zu erkennen oder - ein Weg zur transformationalen Führung auf Stationsebene Busse, Bärbel (Medizinische Hochschule Hannover, Carl Neuberg Str.1, Hannover, DE); Meier, Klaus (Medizinische Hochschule Hannover, Carl Neuberg Str.1, Hannover, DE); Hartmann, Birgit (Medizinische Hochschule Hannover, Carl Neuberg Str.1, Hannover, DE); Meyenburg Altwarg, Iris (Medizinische Hochschule Hannover, Carl Neuberg Strasse 1, Hannover, DE) Einführung Fachkräftemangel im Gesundheitswesen stellt Führungskräfte vor große Herausforderungen. Personalentwicklung auf Stationsebene kann eine Antwort darauf sein. Methode In der Weiterbildung Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege wurde in einer Facharbeit die Wirksamkeit der Führungsinstrumente Pflegeleitbild, Konzept für Pflegende und Mitarbeiter/Innen Gespräch erarbeitet. Eine praxisorientierte Methode zur Umsetzung wurde entwickelt. Im Anschluss wurde der aktualisierte Prozess der Personalentwicklung auf Stationsebene eingeführt. Ziele Die zunehmende Komplexität in der Pflege bedarf einer Neuausrichtung im Aufgabenprofil der FLP. Sie wird zum Mitarbeitercoach und muss die Potenziale der Mitarbeiter erkennen, nutzen und fördern. Ergebnisse Die Personalentwicklung auf Station zeigt erste Erfolge. Innovative Projekte wurden durchgeführt. Ausblick Ein Ausblick ist die Evaluation der Methode auf Wirksamkeit. Modelle werden im Rahmen der Ausführungen präsentiert. 7

8 A) New models of management Johanna Feuchtinger: Shared Governance at the University Medical Center Freiburg - in partnership with Baptist Health, Miami Feuchtinger, Johanna (Universitätsklinikum Freiburg, PH 4, Qualität & Entwicklung Pflege, Breisacher Strasse 62, Freiburg, DE); Golembeski, Susan (Center for Research and Grants, Baptist Health South Florida, Miami, 8500 SW 117th Road, 3rd FL/Box 6, Miami, Florida, US) Shared Governance is a core element in the Magnet Recognition Program. Shared Governance models were introduced to improve nurses work environment, satisfaction, and retention through staff based decisions in activities that directly affect the care of the patient. Control over nursing practice is a longstanding issue in nursing, with a goal of better patient outcomes. At the University Medical Center Freiburg (UMCF) Shared Governance was launched in Neurology and Neurosurgery in 2009, in close partnership with Baptist Health South Florida. With a councillor model the integration of decisions by staff in various roles and positions is realized. I have a voice is the slogan of Shared Governance at UMCF. Nurse satisfaction with the project is very positive. The theoretical background of Shared Governance, the implementation process at UMCF, the results from two nurses surveys, and the partner role of BHSF will be presented. 8

9 A) New models of management Sigríður Gunnarsdóttir: Advancing Quality Nursing Care at a University Hospital through Innovative Leadership Gunnarsdóttir, Sigríður (Landspitali, Skildinganes 14, 101 Reykjavik, IS) Landspitali (LSH) is the only University hospital in Iceland and employees over 40% of Icelandic nurses. A new organizational structure was adopted at LSH in 2009 at which time the role of the Chief Nursing Executive changed from being that of an administrator to that of a professional leader. In this talk the focus will be on the challenges and opportunities of transitioning from administrative management to professional leadership in nursing and how to build a strong nursing work force and culture of quality and safety in the time of budget cuts and continuous changes in health care. The strengths that lie in laws and regulation that ensure the independence of the nursing profession will be addressed as well as the strength of the educational background of Icelandic nurses. Furthermore, the potential that lies in the collaboration between LSH and the University of Iceland will be discussed, as well as the possibilities that lie in strong commitment to quality and safety at LSH. 9

10 A) New models of management Mario Desmedt: Vision partagée, le partage d'une expérience Desmedt, Mario (Hôpital du Valais, Av. du grand champsec 86, 1950 Sion, CH) On peut aujourd hui considérer que les transformations ne sont portées durablement que par l action des collectifs de travail eux mêmes. Elargir le rayon d action des individus ne s auto décrète pas, cela nécessite un accompagnement. Le «World Café» part de l'idée que les personnes disposent de la sagesse nécessaire pour relever les défis les plus difficiles. L intention est de susciter l émergence d'une force collective dans la définition des orientations de soin pour l HVS. La DS détermine le cadre de travail, la méthodologie, les thèmes et lance les premiers WC. 6 mois plus tard, notre MPP se profile comme un liant et inscrit nos projets dans une perspective. Il s agit de notre vision partagée. Le modèle assure un adossement, du sens pour le collectif qui accompagne nos collaborateurs, nos patients. La mise en œuvre du modèle nous semble indispensable pour une pratique professionnelle, pour l émergence de la dimension humaine du soin, du «leadership», de l organisation. 10

11 A) New models of management Michelle Janney: Implementing an Innovative Leadership Model to Advance Clinical Practice, Performance and Operational Outcomes Janney, Michelle (Northwestern Memorial Hospital, 251 East Huron Street, Feinberg Pavilion, Suite 3 710, Chicago, US) While healthcare organizations are experiencing rapid change, nursing leadership models have remained relatively static. This session focuses on one hospital s experience with implementing a new nursing leadership model designed to advance clinical practice, quality, engagement and financial performance outcomes. The new structure strategically aligns units under a team of three managers each with a unique and complementary role focused on (1) operations, (2) performance to quality and fiscal outcomes, and (3) clinical practice and physician partnerships. The model has resulted in improved teamwork and outcomes across a number of parameters. Costs were reduced by $1.1M, nursing hours per patient day improved 4%, nurse manager and RN turnover decreased, and quality indicators have outperformed NDNQI benchmarks. In addition, the success of the model within Patient Care resulted in its adoption across all operational areas of the hospital beginning in fiscal year

12 A) New models of management Stefan Knoth: Skill-/GradeMix Inselspital Bern wo stehen wir heute Knoth, Stefan (Inselspital Bern, Inselspital, 3010 Bern, CH); Riggenbach, Urs (Inselspital Bern, Inselspital, 3010 Bern, CH) Im Oktober 2009 zeigte das Team des Inselspitals am ENDA Kongress in Helsinki das Projekt Skill /GradeMix Pflege. Vier Jahre später präsentieren wir die Ergebnisse, die den gesamten stationären Pflegebereich umfassen. Das Ziel des Projektes war, auf der Basis von Patientenprofilen Aussagen zur Teamzusammensetzung zu machen. Ausserdem sollten Kontextfaktoren zu Arbeitsteilung und Zusammenarbeit geklärt werden. Für die Analyse wurden qualitative und quantitative Daten gesammelt, ausgewertet und Empfehlungen abgegeben. Auf der Meta Ebene wurden die Erkenntnisse aus den Einheiten zusammengetragen und verdichtet. Die Ergebnisse auf der operativen Ebene sind die Empfehlungen für jede Einheit. Anhand dieser ist es möglich, die Zusammensetzung im Pflegeteam zu verändern. Auf der strategischen Ebene wurden zwei Ergebnisse erreicht: ein fundiertes Wissen über den Einfluss von Kontextfaktoren auf die Arbeitsteilung und die Überzeugung, dass die Zukunft dem Interprofessionellen Team gehört. 12

13 A) New models of management Marie-Louise Pfister: Auswirkungen der Schicht- und Nachtarbeit auf Gesundheit und soziales Leben von Pflegefachpersonen sowie Empfehlungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung Pfister, Marie Louise (Inselspital Bern, Muristrasse 93, 3006 Bern, CH) Schicht und nachtdienstleistende Menschen neigen vermehrt zu gesundheitlichen Problemen. Viele Körperfunktionen sind an 24 Stunden Rhythmen gebunden, die sich nicht sofort auf ein nachtaktives Muster umstellen. Darum ist Schicht und Nachtarbeit für viele Menschen schwierig und hat negative gesundheitliche Folgen. Nicht mit den Rhythmen des gesellschaftlichen Lebens übereinstimmende Arbeitszeiten können zu sozialer Isolation und familiären Problemen führen. Pflegefachpersonen stellen im Spital die grösste Berufsgruppe dar. Deren durch Schicht und Nachtarbeit bedingten Belastungen müssen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung erkannt werden. Schichtwechsel sollen vorwärtsrotierend geplant und ein den Tageszeiten angepasstes Ernährungsangebot Voraussetzung sein. Zur Erzeugung einer künstlichen Dämmerung in den Morgenstunden soll das Licht in den nachts hell beleuchteten Arbeitsräumen gedämpft werden. Flexible Betreuungsangebote für Kinder können Familien zusätzlich entlasten. 13

14 A) New models of management Franziska Rabenschlag: Wie gelangen Kenntnisse der Forschung und Lehre in die pflegerische Versorgung? Rabenschlag, Franziska (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, Wilhelm Klein Strasse 27, 4012 Basel, CH); Cassidy, Christoph (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, Wilhelm Kleins Strasse 27, 4012 Basel, SY); Steinauer, Regine (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, Wilhelm Kleinstrasse 27, 4012 Basel, CH) Mit dem integrierten Ansatz den Aufbau der Abteilung Entwicklung & Forschung Pflege ermöglichen Die Vernetzung von Lehre, Forschung und Versorgung ist charakteristisches Merkmal von Universitätskliniken. In den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) wurde die Vernetzung gefördert durch eine Schwerpunktbildung in der Forschung und Lehre sowie die Schaffung von Kompetenzzentren in der Praxis. Mit ihrem integrierten Ansatz der Vernetzung von Forschung Versorgung Lehre haben die UPK eine EFQM Anerkennung erhalten. Die Abteilung Entwicklung & Forschung Pflege wurde ebenso anhand des integrierten Ansatzes aufgebaut. Die inhaltlichen Schwerpunkte wie der integrierte Ansatz werden im Poster dargestellt. 14

15 A) New models of management Regina Schmeer: ipads in der Pflege - Nutzen und Grenzen Schmeer, Regina (Medizinische Hochschule Hannover, Carl Neuberg Str.1, Hannover, DE) Die Technikentwicklung im Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und fordert eine neue Auseinandersetzung der Entwickler, der Anwender und der Gesellschaft mit diesem Thema (WHO 2011). Nicht nur die Möglichkeiten und der Nutzen, sondern auch die Akzeptanz der Nutzer und die Grenzen müssen von Führungskräften im Management betrachtet werden, um einen sinnvollen Einsatz z.b. mobiler Technologie zu gewährleisten. In einer Studie wurden daher die Technikakzeptanz und das Nutzerverhalten von Pflegenden im Umgang mit ipads untersucht. Auf 10 Stationen wurden ipads eingesetzt, um Kommunikations oder Entscheidungsprozesse zu unterstützen. Ein Ergebnis der Befragung war, dass eine hohe Technikakzeptanz von Pflegenden in einem Krankenhaus der Supramaximalversorgung vorhanden ist, aber die tatsächliche Nutzung sehr stark von dem wahrgenommen Nutzen des Gerätes durch die Pflegenden abhängig ist. Dies sollte bei zukünftigen Entscheidungen bedacht werden. 15

16 A) New models of management Kathrin Sommerhalder: Bedarfs- und kompetenzorientierter Grade- und Skillmix in der Langzeitpflege: Ergebnisse einer Studie Sommerhalder, Kathrin (Berner Fachhochschule, Murtenstrasse 10, 3008 Bern, CH); Frey Münger, Alexandra (Spital Netz Bern AG, Morillonstrasse 77, 3001 Bern, CH); Berger, Franziska (Spital Netz Bern AG, Morillonstrasse 77, 3001 Bern, CH); Hahn, Sabine (Division of Health, Berne University of Applied Sciences, Murtenstrasse 10, 3008 Bern, CH) Die pflegerischen Bildungsabschlüsse haben sich in den letzten Jahren diversifiziert. Die neuen Berufsgruppen wurden in vielen Institutionen erfolgreich in die Praxis integriert. Vielerorts fehlte aber die Möglichkeit, um eine systematische Bestimmung der Teamzusammensetzung (Grade und Skillmix) vorzunehmen. Eine solche unterstützt, die Teamzusammensetzung kompetenzorientiert und angepasst an die Bedarfe der Bewohner/innen zu planen sowie die Auswirkungen von Veränderungen in der Pflegeintensität und komplexität zu simulieren. Um die Anzahl Fachpersonen pro pflegerische Berufsgruppe zu bestimmen, wurde für zwei Langzeitpflegestationen die Pflegeintensität und komplexität der Pflegesituationen bestimmt sowie basierend auf den Kompetenzprofilen die Zuständigkeiten der pflegerischen Berufsgruppen definiert. Die Studie zeigt auf, wie in der Langzeitpflege die Personalzusammensetzung bestimmt werden kann und welchen Nutzen dies für Management und Pflegepraxis beinhaltet. 16

17 A) New models of management Markus Stadler: Auswirkung des systemischen Ansatzes aufs Management an Hand des Projekts Case Management Stadler, Markus (Spital Netz Bern AG, Morillonstrasse 77, 3001 Bern, CH); Barth, Erika (Spital Netz Bern AG, Morillonstrasse 77, 3001 Bern, CH) Auswirkung des systemischen Ansatzes aufs Management Spital Netz Bern AG Markus Stadler, Leiter Pflegeentwicklung Erika Barth, Pflegedienstleiterin Die Kunst, den Wald und die Bäume zu sehen So überschreibt Peter M. Senge in seinem Werk die fünfte Disziplin eines der 21 Kapitel. Systemik ermöglicht es, komplexe Phänomene, die menschliches Leben und Zusammenleben charakterisieren, komplexitätsgerecht aufzufassen und eine passende Methodik zu ihrer Behandlung zu entwickeln. Die Spital Netz Bern AG besteht aus 7 dezentral organisierten, aber zentral strukturierten Betrieben. Zwei Standorte sind klassische Akutspitäler, mit einem zum Teil kulturell gewachsenen organisatorischen Umfeld. Brennpunkte: Interdisziplinarität, Transparenz, Ökonomie. Projekt Resultat: Eine Case Managerin pro Standort. Um in der Sprache der Systemiker zu reden: Das Gesamtsystem (die beiden betroffenen Spitäler) bewegt sich nun auf einen neuen stabilen Zustand auf einem vergleichsweise höheren Niveau zu. 17

18 A) New models of management Rosana Svetic Cisic: Conceptional Framework for Europe Characteristics of a Hospital of the Future Svetic Cisic, Rosana (St Catherine hospital, Bracak 8, ZABOK, HR); Heitmann, André (Hannover Medical School, Carl Neuberg Str.1, Hannover, DE); Meyenburg Altwarg, Iris (Hannover Medical School, Carl Neuberg Straße 1, Hannover, DE) This exploratory study4 has been carried out based on literature research, clustered in categories. Comparison of them with components of the Magnet Recognition Program provides an impression of the implementation of the Magnet Concept in the USA. From this starting point of the overall framework conditions of US Health Care, conditions in Croatia and Germany were sketched and compared, with the aim of designing a Matched Model for the Hospital of the Future. Preliminary results suggest a paradoxical pressure (cost reduction / quality improvement) on hospitals to be innovative. The accentuation of quality improvement in Nursing could be a promising approach to address this pressure. Also, the matched model emphasises the interface character of Nursing as a Connecting Health Profession. As an exploratory approach, the Nursing Services of the Sveta Katarina Hospital (Croatia) and Hannover Medical School (Germany) were analysed retrospectively regarding the suitability of this model. 18

19 A) New models of management Francesco Tarantini: Nursing management in Italy: yesterday, today and tomorrow. Tarantini, Francesco (Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano, Via G. Venezian 1, Milano, IT) Nursing management in Italy: yesterday, today and tomorrow. In Italy, in the last fifteen years, there has been a radical transformation that has affected the nursing profession at all levels, both for clinical nurses and medium or top management. With regard to basic nursing education, it has moved from regional schools to university with bachelor's degree (with title of Doctor in Nursing); training of middle management it has gone from courses for "directive functions" to university master's degrees, as well as for top management is finally passed by the school directly for special purposes (commonly known as IID, DAI, DDSI) to the Master's degree in nursing (Doctor of Science in Nursing), or second level Master in Healthcare Administration and, finally, PhD. This has led to major changes within the profession and professionals, with moments of conflict inside the profession but also finally awards and social development for nurse's manager. 19

20 A) New models of management Päivi Lavander: Development of division of labour among nursing staff in Oulu University Hospital, Finland Lavander, Päivi (Oulu Universtity Hospital, p.o. BOX 20, OYS, FI); Saarnio, Reetta (PSK Adult Education Centre, Kansankatu 47 B, Oulu, FI); Meriläinen, Merja (Oulu University Hospital, p.o.box 21, OYS, FI); Isaksson, Virpi (Oulu University Hospital, p.o. BOX 21, OYS, FI); Sivonen, Pirkko (Oulu University Hospital, p.o. BOX 21, OYS, FI); Väänänen, Helena (Oulu University Hospital, p.o. BOX 20, OYS, FI) Background: One in five of those working in the social and healthcare sector will have retired by 2020, and the age groups currently participating in the labour market are small. We need innovations and new divisions of labour between different nursing staff categories. Participants: Three groups participated: 1. practical nurses, nursemaids, hospital and ambulance attendants (N=253), 2. RNs, midwifes and x ray therapists (N=1627) and 3. Nursing managers (N=109). Aim: To identify the current duties of group 1 and the potential these groups see in extending group 1 s duties into different areas of care. Method: A questionnaire based survey Results: Current duties vary greatly between different wards. The groups also had diverging views of what constituted the duties of group 1. However, most took a similar view of the potential for extending these duties. Future: Standardisation and the enablement of changes in duties are important to the future prospects of the sector. 20

21 A) New models of management Friederike Thilo: Akut- und Übergangspflege - wie erfolgreich ist das nurse led Trainingsprogramm für den Übergang von Akutspital ins häusliche Setting? Thilo, Friederike (Berner Fachhochschule Angewandte Forschung & Entwicklung Pflege, Murtenstrasse 10, 3008 Bern, CH); Horlacher, Kathrin (Solothurner Spitäler AG, Baslerstrasse 150, 4600 Olten, CH); Frei, Cornelia (Solothurner Spitäler AG, Baslerstrasse 150, 4600 Olten, CH); Sommerhalder Madliger, Kathrin (Berner Fachhochschule, Murtenstrasse 10, 3008 Bern, CH) Patienten werden heute schneller aus dem Akutspital entlassen. Für alte und multimorbide Patienten ist diese Zeit häufig zu kurz um in Alltagskompetenzen wieder selbständig zu werden. Das Ziel der Akut und Übergangspflege (AÜP) ist es deshalb, diesen Patienten mehr Zeit zu geben, ihre Selbständigkeit zu verbessern und damit eine Rückkehr nachhause zu ermöglichen und Rehospitalisationen oder Heimeintritte zu vermeiden. Ein Pilotprojekt zur Umsetzung der AÜP im Akutsetting wurde Ende 2012 gestartet. Teil der Umsetzung war die Entwicklung eines umfassenden Assessments und eines pflegerischen Trainingsprogramms. Die Pflegefachpersonen wurden geschult und während der Umsetzung kontinuierlich begleitet. Das Pilotprojekt wird auf seine Wirkung evaluiert. Die Datensammlung erfolgt bei Ein und Austritt und die Patienten werden drei und sechs Monate nach Austritt interviewt. Am Kongress werden das Konzept der AÜP sowie Ergebnisse der wissenschaftlich begleiteten Evaluation präsentiert. 21

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