Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen. Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC

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1 Ischämie und Remodeling der Infarktnarbe aus Sicht des Interventionellen Kardiologen Prof. Dr. Peter Wenaweser, FEAPCI, FESC

2 PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN INTER VENTION

3 Switzerland: AMIS Registry, STEMI

4 RESULTS Incidence of Myocardial Infarction 46,086 hospitalized patients with myocardial infarction over 18,691,131 person-years Age-Sex-Adjusted Incidence of Myocardial Infarction by Year 300 Incidence (per person-years) Any MI NSTEMI STEMI Year

5 Medication Use Outpatient Medication Use Prior to Myocardial Infarction 50 Statin 40 Proportion of Use (%) ACE-I/ARB β-blocker Thienopyridine Year Non-Statin Lipid Lowering

6 Adjusted Mortality Rates Adjusted Odds Ratio for 30-Day Mortality After MI by Year 1.4 Adjusted OR (versus 1999) Year

7 1958 Coronary arteriography developed (Sones) Wissenscha)liche Fortschri0e in der Kardiovaskulären Medizin Nabel and Braunwald. N Engl J Med 2012;366: Efficacy of drug-eluxng vs. baremetal stents 1977 Coronary determined angioplasty developed (Grüntzig) 1993 Superiority of primary PCI vs. fibrinolysis in acute MI noted

8 Bevölkerungsentwicklung Schweiz

9 Kardiovaskuläre Erkrankungen: Prognose der Prävalenz

10 Kostenzunahme Paul A. Heidenreich et al. Circ Heart Fail. 2013;6: Copyright American Heart Association, Inc. All rights reserved.

11 Kostenzunahme gemäss Alterskategorie Paul A. Heidenreich et al. Circulation. 2011;123:

12 PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN INTER VENTION

13 POST-MI REMODELING

14 Remodeling

15 Remodeling: zeitlicher Verlauf Daniela Fraccarollo et al. Cardiovasc Res 2012;94:

16 Remodeling: Etablierte (Blau) vs. Experimentelle Therapie (Rot) Daniela Fraccarollo et al. Cardiovasc Res 2012;94:

17 Remodelingrisiko und Infarktgrösse From: Left Ventricular Remodeling in Heart Failure: Current Concepts in Clinical Significance and Assessment! J Am Coll Cardiol Img. 2011;4(1): doi: /j.jcmg ! Date of download: 9/28/2016!

18 Therapeutische Ansätze Min Xie et al. Circulation. 2013;128:

19 Effekt des ACE Hemmers Martin G. St. John Sutton, and Norman Sharpe Circulation. 2000;101:

20 Zelltherapie beim AMI

21

22 PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN INTER VENTION

23 Komplette Revaskularisation prognostisch relevant

24 Komplette Revaskularisation A Meta-Analysis of 89,883 Patients Enrolled in Randomized Clinical Trials and Observational Studies Garcia et al. JACC Vol. 62, No. 16, 2013 Completeness of Revascularization and Outcomes October 15, 2013:

25 Netzwerk- Meta-Analyse Bare-metal stent vs. Fist generation DES vs. New generation DES Pat. in versch. randomisierten Studien

26 PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN INTER VENTION

27 Primary prevenxon

28 Indikation/Zeitpunkt ICD Implantation

29 Frühes (<3 Monate) SCD Risiko? Dinamit und IRIS Studie, NEJM

30 Optimaler Zeitpunkt für ICD ja/nein post MI? Yee et al, EUHJ 2005, pts. AD= arrhythmic death

31 Tragbarer Defibrillator

32 Wearable ICD

33 Tragbarer ICD: Zukunftsoption?

34 Secondary prevenxon 1/3 of pts S Connolly et al. Meta-analysis of AVID, CASH, CIDS EHJ 2000

35 Key learning points: Ischämische KMP, Remodeling, Prävention SCD 1. Revaskularisation: PCI > ACB Je früher desto besser Drug eluting stents standard of care Infarktgrösse minimieren, DAPT 2. Medikamentöse Therapie ACE-Hemmer, alternative AT1-Rezeptor-antagonisten Beta-Blocker Aldosteron-Antagonisten, Statine 3. Risikostratifizierung SCD TTE oder MRI für EF Bestimmung, in-hospital, 6 Wochen, 3 Monate; WCD Indikation bei Hochrisikopatienten? NSVT: ev. EPS/ICD S-VT oder EF<30%: Ablation/ICD vs. Medikamente

36 PRÄVALENZ BEISPIELE KHK UND REMODELING PATHO PHYSIOLOGIE/ MEDIKAMENTE ARRHYTHMIEN INTER VENTION

37 Danke für die Aufmerksamkeit

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