LCP Handgelenks-Arthrodesenset. Anatomische Platten für die Totalarthrodese des Handgelenks.
|
|
- Erna Kerner
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 LCP Handgelenks-Arthrodesenset. Anatomische Platten für die Totalarthrodese des Handgelenks. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.
2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:
3 Inhaltsverzeichnis Einführung LCP Handgelenks-Arthrodesensystem 2 AO Prinzipien 4 Indikationen 5 Operationstechnik Präoperative Planung 6 Zugang 7 Gelenk vorbereiten und Knochenersatzmaterial einbringen (optional) 8 Distale Kortikalisschrauben einbringen 9 Distale Verriegelungsschrauben einbringen 11 Proximale Kortikalisschrauben einbringen 13 Proximale Verriegelungsschrauben einbringen 15 Wunde verschliessen und Implantat entfernen (optional) 17 Produktinformation Schrauben 18 Platten 20 Instrumente 21 Setliste 24 Biomaterialien 28 MRT-Hinweise 29 LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 1
4 LCP Handgelenks-Arthrodesensystem Das LCP Handgelenks-Arthrodesensystem besteht aus Platten, Verriegelungsschrauben und Kortikalisschrauben. Die Implantate sind in Stahl und Titan erhältlich. Platten Platten mit Standardbiegung für Patienten mit durchschnittlicher Statur Platten mit kurzer Biegung für Patienten mit kleinerer Statur oder nach Resektion der proximalen Handwurzelreihe Gerade Platten für Patienten mit abweichenden anatomischen Verhältnissen oder stark deformierten Handwurzelgelenken Vorgebogene Platten für reduziertes intraoperatives Biegen Niedriges Plattenprofil für minimales Hervorstehen der Platte Das Plattendesign mit begrenzter Kontaktfläche reduziert den Kontakt Platte-zu-Periost auf ein Minimum Die Versteifung in 10 Dorsalflexion gewährleistet eine optimale Stellung des Handgelenks Die Platten nehmen distal 2.7 mm-verriegelungs- und 2.4 mm oder 2.7 mm Kortikalisschrauben, proximal 3.5 mm-verriegelungs- und Kortikalisschrauben auf. Mit Ausnahme der Gesamtlänge entspricht die Plattengeometrie derjenigen der LC-DCP Handgelenks-Arthrodesenplatten. Das dorsal zum Kapitatum liegende Kombiloch ermöglicht das Heranziehen des Kopfbeins an die Platte oder die Verriegelung. 2 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
5 Schrauben 2.7-mm- und 3.5 mm- Verriegelungsschrauben 2.4 mm-, 2.7-mm- und 3.5 mm Kortikalisschrauben Selbstschneidend für einfaches Einbringen Selbsthaltender Stardrive Antrieb gewährleistet verbesserte Übertragung des Drehmoments und erhöhten Widerstand gegen Ausreissen. In die Kombilöcher eingebrachte Verriegelungsschrauben mit Gewindekopf sorgen für einen winkelstabilen Aufbau. Dies ist insbesondere bei osteoporotischem Knochen von Vorteil. Verriegelungsschraube 2.7 mm Verriegelungsschraube 3.5 mm Kortikalisschraube 2.4 mm Kortikalisschraube 2.7 mm Kortikalisschraube 3.5 mm 2.7 mm* 3.5 mm * Die distalen LCP Löcher nehmen auch 2.4 mm Kortikalisschrauben auf. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 3
6 AO Prinzipien 1958 formulierte die Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) vier Grundprinzipien, die heutigen Leitlinien für Osteosynthese. 1,2 Anatomische Reposition Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse durch Frakturreposition und Fixation. Stabile Osteosynthese Absolute oder relative Stabilisierung durch Frakturfixation, je nach Erfordernissen des Patienten, der Verletzung und Eigenschaft der Fraktur. Frühzeitige, aktive Mobilisierung Frühzeitige und sichere Mobilisierung des verletzten Körperteils und Rehabilitation des Patienten. Erhalt der Blutversorgung Erhaltung der Blutversorgung von Weichteilen und Knochen durch schonende Repositionstechniken und sorgfältige Handhabung. 1 Müller ME, M Allgöwer, R Schneider, H Willenegger. Manual of Internal Fixation. 3rd ed. Berlin, Heidelberg, New York: Springer Rüedi TP, RE Buckley, CG Moran. AO Principles of Fracture Management. 2nd ed. Stuttgart, New York: Thieme DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
7 Indikationen Das LCP Handgelenks-Arthrodesensystem ist für die Handgelenksarthrodese und bei Frakturen anderer kleiner Karpalknochen indiziert. Zu den spezifischen Indikationen gehören: Posttraumatische Arthrose der Handwurzelgelenke Rheumatoide Handgelenksdeformitäten, die eine Wiederherstellung der Gelenkachse und der Gelenkstabilität erfordern Komplexe karpale Instabilität Postseptische Arthritis des Handgelenks Schwere, andauernde Handgelenksschmerzen bei Bewegung Paralyse des Brachialnervenplexus Tumorresektion Spastische Deformitäten LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 5
8 Präoperative Planung Den Zustand der Weichteile beurteilen. Platten mit Standardbiegung, kurzer Biegung und gerade Platten gegen das Handgelenk des Patienten halten und die für die Fusion geeignete Platte bestimmen. Platten mit Standardbiegung dienen der Fixation mittlerer bis grosser Handgelenke. Platten mit kurzer Biegung dienen der Fixation kleinerer Handgelenke und der Fusion nach Resektion der proximalen Handwurzelreihe. Die gerade Platte wird verwendet, wenn die Platten mit Standard- und kurzer Biegung nicht der Anatomie des Patien ten entsprechen. Diese Platte kann der Anatomie des Handgelenks individuell angepasst werden. 6 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
9 Zugang 1 Zugang Patient in Rückenlage platzieren und Hand sowie Arm auf einem Handtisch lagern. Einen Längsschnitt von der radialen Seite des dritten Metakarpalknochens über das Tuberculum listeri bis zum distalen Radiusrücken anlegen. Das dritte dorsale Kompartiment eröffnen und den langen Daumenstreckmuskel (EPL) nach radial verlagern. Die Streckmuskel des Zeigefingers sowie des Mittelfingers zurückziehen, um die dorsale Fläche des dritten Metakarpalknochens freizulegen. Einen Schnitt durch die Handwurzelkapsel und proximal entlang der dorsalen Fläche bis zum Radius ausführen. Die Kapsel und das zweite dorsale Kompartiment in Richtung Radius, die Kapsel und das vierte dorsale Kompartiment in Richtung Ulna anheben. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 7
10 Gelenk vorbereiten und Knochenersatzmaterial einbringen (optional) 2 Gelenk vorbereiten Die zu versteifenden Gelenkflächen freilegen und dekortikieren. Zu versteifen sind immer das Kahnbein-Kopfbeingelenk, das Kopfbein-Mondbeingelenk, das Radius-Kahnbeingelenk und das Radius-Mondbeingelenk. In einigen Fällen können das ulnar gelegene Interkarpalgelenk, das Mondbein-Dreiecksbein-Gelenk und die zweiten und dritten Karpometakarpalgelenke mit eingeschlossen werden. Mit einem Osteotom das Tuberculum listeri entfernen und die dorsalseitige distale Radiusfläche abtragen. Die dorsalen Gelenkflächen von Kahnbein, Mondbein und Kopfbein dekortizieren. Die dorsalen Abschabungen eventuell zur späteren Verwendung als Spongiosa-Knochenersatzmaterial aufbewahren. Spongiosa kann auch vom Radius, radial zur distalsten Schraubenposition, entnommen werden. Wird zusätzliche Spongiosa benötigt so kann sie auch dem Olekranon oder Beckenkamm entnommen werden. Zu versteifende Gelenke Immer versteifen Optional Knochenersatzmaterial einbringen (optional) Feststellen ob ein Knochendefekt vorliegt, der aufgefüllt werden muss, um die Reposition zu erhalten und den Knochenheilungsprozess zu unterstützen. Autogenes Knochentransplantat, synthetisches Knochenersatzmaterial oder ein Allograft-Produkt verwenden (siehe Seite 28). Dorsaler Abschabungsbereich Vor der Plattenfixation alle zu versteifenden Gelenke dicht mit Spongiosa auffüllen. 8 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
11 Distale Kortikalisschrauben einbringen 3 Distale 2.4- oder 2.7-mm-Kortikalisschrauben einbringen Instrumente 2.4 mm oder 2.7 mm 3.5 mm Handstück mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm, Messbereich bis 40 mm Reihenfolge der Schraubenplatzierung Knochenersatzmaterial Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Spiralbohrer B 1.8 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse 2.7 Die Platte am dritten Metakarpalknochen und anschliessend am Radius fixieren. Die Schrauben in der dargestellten Reihenfolge einbringen. Die Platte direkt über der Dorsalfläche des dritten Metakarpalknochens platzieren. Hinweis: Die Schrauben können abhängig von der Anatomie des Patienten und je nach Ermessen des Chirurgen auch in anderer Reihenfolge eingebracht werden. Die Bohrbüchse in Neutralposition in den nicht verriegelnden Teil des Lochs Nr. 1 führen. Für 2.4 mm-kortikalisschrauben den 1.8-mm-Spiralbohrer durch die 2.4-mm-Bohrbüchse einbringen. Für 2.7-mm-Kortikalisschrauben den 2.0-mm-Spiralbohrer durch die 2.7-mmBohrbüchse einbringen. Vorsichtsmassnahme: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren, Dabei darauf achten, dass der Bohrer exakt auf der Mittellinie von dorsal nach volar geführt wird. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 9
12 Distale Kortikalisschrauben einbringen Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Mit dem Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. Die Kortikalisschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Alternative Technik: Distale Verriegelungsschraube einbringen Anstelle der Kortikalisschraube kann eine unikortikale Verriegelungsschraube in den gewindetragenden Teil des distalen Lochs eingebracht werden. Diese unikortikale Verriegelungsschraube kann die Frakturausbreitung am Plattenende hemmen. Die Technik für das Einbringen von Verriegelungsschrauben wird auf Seite 11 beschrieben. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
13 Distale Verriegelungsschrauben einbringen 4 Distale Verriegelungsschrauben 2.7 mm einbringen 2.7 mm 3.5 mm Instrumente Handstück mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend LCP Bohrbüchse für LCP Schrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Reihenfolge der Schraubenplatzierung Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Die Verriegelungsschrauben in der dargestellten Reihenfolge (2, 3, 4) einbringen. Die LCP Bohrbüchse in den gewindetragenden Teil des LCP Lochs schrauben. Für 2.7-mm-Verriegelungsschrauben den 2.0-mm-Spiralbohrer und die 2.7-mm-LCP Bohrbüchse verwenden. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11
14 Distale Verriegelungsschrauben einbringen Den Spiralbohrer durch die Bohrbüchse zum Knochen führen. Vorsichtsmassnahme: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. Die Schraubenlänge direkt an der Markierung des Spiralbohrers und der Skala an der LCP Bohrbüchse ablesen oder das entsprechende Tiefenmessgerät verwenden. Alternatives Instrument Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Die Schraubenlänge kann nach Entfernen der Bohrbüchse mit dem Tiefenmessgerät kontrolliert werden. Die Verriegelungsschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Zum Verriegeln der Schraube in der Platte ist keine übermässige Kraftaufwendung erforderlich. Den Vorgang für die übrigen Verriegelungsschrauben wiederholen. Entsprechend vorgehen, um die Platte am Kopfbein zu befestigen. Vorsichtsmassnahme: Falls die Platte neben dem dorsalen Kopfbein liegt, nicht das Kopfbein an die Platte heranziehen. Dies könnte den Karpaltunnel deformieren und dazu führen, dass die volaren Schrauben hervorstehen. Hinweis: Die selbstschneidenden 2.7 mm-verriegelungsschrauben mit dem 0.8-Nm-Drehmomentbegrenzer einbringen. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
15 Proximale Kortikalisschrauben einbringen mm-Kortikalisschrauben einbringen 2.7 mm 3.5 mm Instrumente Spiralbohrer B 2.5 mm, Länge 10/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15, selbsthaltend Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Reihenfolge der Schraubenplatzierung Universalbohrbüchse 3.5 Ausserdem erhältlich Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm Beim Ausrichten der Platte über dem Radius ist gegebenenfalls eine geringe Abweichung Richtung Ulna vorzuziehen. Bei korrekt ausgerichteter Platte und Handstellung die Platte beginnend an Loch Nr. 5 am Radius fixieren. Die Bohrbüchse in Kompressionsstellung in den nicht verriegelnden Teil des Lochs Nr. 5 führen. Den 2.5-mm-Spiralbohrer durch die Bohrbüchse bis zum Knochen führen. Vorsichtsmassnahme: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11
16 Proximale Kortikalisschrauben einbringen Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Mit dem Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. Eine 3.5-mm-Kortikalisschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Alternative Technik: 3.5-mm-Verriegelungsschraube einbringen Anstelle der Kortikalisschraube kann eine unikortikale Verriegelungsschraube in den gewindetragenden Teil des Lochs eingebracht werden. Die Technik für das Einbringen von 3.5-mm-Verriegelungsschrauben wird auf Seite 15 beschrieben. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
17 Proximale Verriegelungsschrauben einbringen 6 Proximale 3.5-mm-Verriegelungsschrauben einbringen 2.7 mm 3.5 mm Instrumente Spiralbohrer B 2.8 mm, Länge 165 mm Handstück mit Schnellkupplung LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer B 2.8 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15, selbsthaltend Reihenfolge der Schraubenplatzierung Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Ausserdem erhältlich Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm Die Schrauben in der dargestellten Reihenfolge (6, 7, 8) einbringen. Die Bohrbüchse in den gewindetragenden Teil des LCP Lochs schrauben. Den 2.8-mm-Spiralbohrer durch die Bohrbüchse bis zum Knochen führen. Vorsichtsmassnahme: Erst mit dem Bohren beginnen, wenn der Spiralbohrer Kontakt mit dem Knochen hat. Das Einbringen des Spiralbohrers in die Bohrbüchse bei laufendem Bohrer kann zu Beschädigung des Spiralbohrers oder der Bohrbüchse führen. Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Die Bohrtiefe mit dem Bildverstärker überprüfen. Hinweis: Bei 3.5-mm-Verriegelungsschrauben den 1.5-Nm-Drehmomentbegrenzer verwenden. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11
18 Proximale Verriegelungsschrauben einbringen Bohrer und Bohrbüchse entfernen. Mit dem Tiefenmessgerät die erforderliche Schraubenlänge ablesen. Eine 3.5-mm-Verriegelungsschraube mit dem selbsthaltenden Stardrive Schraubenziehereinsatz mit Handstück einbringen und vorsichtig festziehen. Zum Verriegeln der Schraube in der Platte ist keine übermässige Kraftaufwendung erforderlich. Den Vorgang für die übrigen 3.5-mm-Verriegelungsschrauben wiederholen. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
19 Wunde verschliessen und Implantat entfernen (optional) 7 Wunde verschliessen Die Wunde routinemässig verschliessen. Die Kapsel möglichst vollständig über der Platte verschliessen. Den langen Daumenstreckmuskel radial verlagert belassen und sicherstellen, dass er sich nicht an der Platte reibt. Das Handgelenk mit einem weichen, gut gepolsterten Verband und/oder einer Schiene schützen. Implantat entfernen (optional) Zum Entfernen der Verriegelungsschrauben zunächst alle Schrauben entriegeln und anschliessend die Schrauben vollständig aus dem Knochen entfernen. Dies verhindert das Drehen der Platte beim Herausschrauben der letzten Verriegelungsschraube. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11
20 Schrauben für LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten Stahl und Titan 2.4-mm-Kortikalisschrauben (X X01.774)* Zum Einbringen in den nicht verriegelnden Teil der Kombilöcher im distalen Plattenschaft Gewährleisten Kompression oder neutrale Fixation T8 Stardrive Antrieb Selbstschneidend Länge 10 mm bis 24 mm (2-mm-Abstufungen) 2.7 mm-verriegelungsschrauben (X X02.224)* Zum Einbringen in den gewindetragenden Teil der Kombilöcher im distalen Plattenschaft Gewindetragender, konischer Kopf T8 Stardrive Antrieb Selbstschneidend Länge 10 mm bis 24 mm (2-mm-Abstufungen) 2.7-mm-Kortikalisschrauben (X X02.884)* Zum Einbringen in den nicht verriegelnden Teil der Kombilöcher im distalen Plattenschaft Gewährleisten Kompression oder neutrale Fixation T8 Stardrive Antrieb Selbstschneidend Länge 10 mm bis 24 mm (2-mm-Abstufungen) * X=2: Stahl * X=4: Titanlegierung (TAN) Alle Implantate sind unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Artikelnummer um ein S ergänzen. 11 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
21 3.5 mm-verriegelungsschrauben (SD15 StarDrive versenkt X X12.110, Hex versenkt X X13.028)* Zum Einbringen in den gewindetragenden Teil der Kombilöcher im proximalen Plattenschaft Gewindetragender, konischer Kopf Selbstschneidend Länge 12 mm bis 28 mm (2-mm-Abstufungen) 3.5-mm-Kortikalisschrauben (SD15 StarDrive versenkt 0X X , Hex versenkt X X04.828)* Zum Einbringen in den nicht verriegelnden Teil der Kombilöcher im proximalen Plattenschaft Gewährleisten Kompression oder neutrale Fixation Selbstschneidend Länge 12 mm bis 28 mm (2-mm-Abstufungen) * X=2: Stahl * X=4: Titanlegierung (TAN) Alle Implantate sind unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Artikelnummer um ein S ergänzen. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 11
22 LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten Stahl und Titan Standardbiegung* Stahl Titan** Länge mm Kurze Biegung* Stahl Titan** Länge mm Gerade Platte* Stahl Titan** Länge mm * Alle Implantate sind unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Artikelnummer um ein S ergänzen. ** Reintitan (TiCP) 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
23 Instrumente Spiralbohrer 2.5 mm, Schnellkupplung, 110 mm Spiralbohrer 2.8 mm, Schnellkupplung, 165 mm Spiralbohrer B 1.8 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig Spiralbohrer B 2.0 mm, mit Markierung, Länge 110/85 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Handstück mit Schnellkupplung Handstück, gross, mit Schnellkupplung, Länge 155 mm LCP Bohrbüchse, für 3.5 mm Verriegelungsschrauben Stardrive Schraubenziehereinsatz, SD15, selbsthaltend, Schnellkupplung Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22
24 Instrumente Stardrive Schraubenziehereinsatz, T Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm, Messbereich bis 40 mm Tiefenmessgerät für Schrauben 2.7 bis 4.0 mm, Messbereich bis 60 mm LCP Bohrbüchse für LCP Schrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
25 Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, mit AO/ ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ ASIF-Schnellkupplung LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22
26 LCP Handgelenks-Arthrodesenplattensätze Titan ( ) und Stahl ( ) Vario Case Träger für LCP Handgelenk- Arthrodesenplatten 2.7/3.5, Grösse 1/4, ohne Deckel, ohne Inhalt Deckel für Instrumententräger, Grösse 1/4 Implantate LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten Stahl Titan Beschreibung Standardbiegung Kurze Biegung Gerade 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
27 LCP Handgelenks- Arthrodeseninstrumentarium ( ) Vario Case Einsatz für Instrumentenset, für LCP Platten 2.4/2.7/3.5, Grösse 1/2, ohne Deckel, ohne Inhalt Deckel für Instrumententräger (ohne Beschriftung) Instrumente Spiralbohrer B 1.8 mm Spiralbohrer B 2.0 mm Spiralbohrer B 2.5 mm Spiralbohrer B 2.8 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.0 und 2.4 mm Tiefenmessgerät für Schrauben B 2.7 bis 4.0 mm Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse Universalbohrbüchse LCP Bohrbüchse 2.4, mit Skala bis 30 mm für Spiralbohrer B 1.8 mm LCP Bohrbüchse für LCP Schrauben B 2.7 mm (Kopf LCP 2.4), mit Skala bis 30 mm, für Spiralbohrer B 2.0 mm LCP Bohrbüchse 3.5, für Spiralbohrer B 2.8 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 3.5, SD15, selbsthaltend Schraubenziehereinsatz, Stardrive, T8, selbsthaltend Sechskantschraubenzieher-Einsatz, klein, B 2.5 mm Schraubenziehereinsatz Stardrive 2.4, kurz selbsthaltend Handstück, gross, mit Schnellkupplung Länge 155 mm Handstück mit Schnellkupplung Schraubenpinzette, selbsthaltend, Länge 85 mm Drehmomentbegrenzer, 1.5 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung Drehmomentbegrenzer, 0.8 Nm, mit AO/ASIF-Schnellkupplung LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22
28 LCP Handgelenks-Arthrodesen-Instrumenteund Implantatesets Titan * Instrumente- und Implantateset mit 2.7 Stardrive/3.5 Hex, für LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelenks-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Reintitan * Instrumente- und Implantateset mit 2.7/3.5 Stardrive, für LCP Handgelenks- Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelenks-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Reintitan Stahl * Instrumente- und Implantateset mit 2.7 Stardrive/3.5 Hex, für LCP Handgelenks-Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelensk-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Stahl * Instrumente- und Implantateset mit 2.7/3.5 Stardrive, für LCP Handgelenks- Arthrodesenplatten LCP Instrumentarium 2.4/2.7/ LCP Handgelenks-Arthrodesen- Implantateset 2.7/3.5, Stahl Weiterer Bestandteil des Sets Beschriftungsclip für LCP Handgelenks- Arthrodesenplattenset * jedes Set umfasst einen modularen Schraubenrechen mit den entsprechenden Schrauben 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
29 Modularer Schraubenrechen Deckel für Modularen Schraubenrechen, für Schrauben 2.0 mm bis 3.5 mm Schraubenrechen, Grösse 1/4, Höhe Schraubenrechenmodul, 1/3, für 2.4 mm Schrauben, für Rahmen, 1/ Schraubenrechenmodul, 1/3, für 2.7 mm Schrauben, für Rahmen, 1/ Schraubenrechenmodul, 1/3, für 3.5 mm Schrauben, für Rahmen, 1/4 LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22
30 Überblick über Synthes Biomaterialien Synthetische und allogene Knochenersatzmaterialien haben den Vorteil einheitlicher Qualität und unbegrenzter Verfügbarkeit, Komplikationen an der Entnahmestelle sind ausgeschlossen. Des Weiteren wird durch die Anwendung synthetischer und allogener Knochenersatzmaterialien die Dauer der Operation verkürzt. Synthes bietet eine breite Palette synthetischer Biomaterialien in verschiedenen Anwendungsformen und mit unterschiedlichen biologischen Eigenschaften an: chronos chronos Perfusionskonzept chronos Inject Osteokonduktiv, resorbierbar, synthetisch Norian SRS Anreicherung von chronos mit biologischen Faktoren DBX* Injizierbares Remodelling Injizierbare Stabilität Osteoinduktive Kraft *Vermittelt durch Synthes Ausserdem ist in manchen Ländern ein umfassendes Sortiment an Allograft- Produkten erhältlich. Für detailliertere Informationen zu einem speziellen Produkt oder die Verfügbarkeit von Allograft-Geweben wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Synthes Vertreter. 22 DePuy Synthes LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik
31 MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäss ASTM F , ASTM F e1 und ASTM F Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das grösste Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäss ASTM F a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmassnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. LCP Handgelenks-Arthrodesenset Operationstechnik DePuy Synthes 22
32 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten weltweit erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten DSEM/TRM/1214/0242(2)a 03/16
Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule.
Fusionsbolzen 6.5 mm für den Mittelfuss. Intramedulläre Fixation der medialen Fusssäule. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung Fusionsbolzen
MehrOperationstechnik. Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule.
Operationstechnik Axon. Top-loading-Implantatsystem zur posterioren Stabilisierung der zervikalen und der oberen thorakalen Wirbelsäule. Inhalt AO ASIF Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen
MehrVA-LCP Volare Distale Zwei-Säulen- Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel.
Operationstechnik VA-LCP Volare Distale Zwei-Säulen- Radiusplatte 2.4. Für fragmentspezifische Frakturfixation durch Verriegelung mit variablem Winkel. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung
MehrOperationstechnik. Orthodontisches Knochen - ankersystem (OBA). Implantate zur skelettalen Verankerung für orthodontische Zahnbewegungen.
Operationstechnik Orthodontisches Knochen - ankersystem (OBA). Implantate zur skelettalen Verankerung für orthodontische Zahnbewegungen. Inhaltsverzeichnis Einführung Orthodontisches Knochenankersystem
MehrOperationstechnik. LISS DF. Das minimal invasive Stabilisationssystem für distale Femurfrakturen.
Operationstechnik LISS DF. Das minimal invasive Stabilisationssystem für distale Femurfrakturen. Inhaltsverzeichnis Einleitung Minimal invasives Stabilisationssystem LISS 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen
MehrOperationstechnik. Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln.
Operationstechnik Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS). Zur winkelstabilen Verriegelung von Marknägeln. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Produkts
MehrAnatomisches Plattensystem Katalog
Anatomisches Plattensystem Katalog Locking Compression Technology by aap Quality & Innovation in Fracture Treatment Made in Germany Klavikulaschaftplatte 3.5 Superiore Laterale Klavikulaplatte 2.7/3.5
MehrTriLock 1.5 Implantate für die Phalangen
PRODUKTINFORMATION TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen APTUS Hand 2 TriLock 1.5 Implantate für die Phalangen TriLock 1.5 Das kleinste winkelstabile System Kleiner, graziler, stabiler Die 1.5 TriLock
MehrOperationstechnik. Zero-P und Zero-P chronos. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF).
Operationstechnik Zero-P und Zero-P chronos. System für profilfreie anteriore Halswirbelkörperfusion (ACIF). Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums
MehrKANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER
KANULIERTE SPEZIAL-KNOCHENSCHRAUBE MODELL SATTLER - Produktbeschreibung - Wichtige Maße - Indikationen - Instrumentarium - Allgemeine Handhabung Zentrale Auftragsannahme: Fax: 05103/704420 Zentraler Einkauf/Verkauf:
MehrVor- und Mittelfuss-System 2.0/2.3, 2.8
PRODUKTINFORMATION Vor- und Mittelfuss-System 2.0/2.3, 2.8 APTUS Foot 2 Vor- und Mittelfuss-System 2.0/2.3, 2.8 Vor- und Mittelfuss-System 2.0/2.3, 2.8 Multidirektionale und winkelstabile Versorgung für
MehrFeature Booklet. ustep. Fußchirurgie von A Zeh
Feature Booklet ustep Fußchirurgie von A Zeh 1 Zuverlässigkeit und deutsche Präzision seit 100 Jahren Fußsysteme von ulrich medical stehen für Qualität Made in Germany. Sie sind das erfolgreiche Ergebnis
MehrMatrixORBITAL. Anatomische Rekonstruktion von Frakturen der medialen Orbitawand und des Orbitabodens.
MatrixORBITAL. Anatomische Rekonstruktion von Frakturen der medialen Orbitawand und des Orbitabodens. Operationstechnik CMF Matrix Inhaltsverzeichnis Einführung MatrixORBITAL 2 Einführung 4 Indikationen
MehrSTRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM
STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM STRASBOURG Thorax - Osteosynthese - System* *Entwickelt in Zusammenarbeit mit: Abteilung für Thorax-Chirurgie, Universitätsklinikum Strasbourg, Frankreich Einsatzmöglichkeiten:
MehrOperationstechnik. PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation.
Operationstechnik PFNA. Proximaler Femurnagel Antirotation. Bildverstärkerkontrolle Warnung Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariums nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung
MehrOP-Technik. *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB
OP-Technik *smith&nephew ENDOBUTTON CL BTB Fixationssystem Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) mit Knochen- Sehnen-Knochen-Transplantat unter Verwendung des ENDOBUTTON CL BTB-Fixationssystems
MehrMultiLoc Humerusnagelsystem. Vervielfachen Sie Ihre Optionen.
MultiLoc Humerusnagelsystem. Vervielfachen Sie Ihre Optionen. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Inhaltsverzeichnis Einführung MultiLoc Humerusnagelsystem 2
MehrPhalanx Frakturen. Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek
Phalanx Frakturen Thomas Mészáros Dr.med. J. Huracek Inhalt Fraktur Typen Komplikationen Phalanx Distalis Einteilung: Tuft fracture Schaft Fraktur Schräge, quere Longitudinale Artikuläre Fraktur Dorsale
MehrTM HUMELOCK II. Zementfrei. Hemi OP-TECHNIK
TM HUMELOCK II Zementfrei Hemi OP-TECHNIK INHALT - OP-Technik...Seite 03 - Verwendung des OMS-Systems (Offset Modular System)...Seite 06 - Zusammenführen der Tuberositae...Seite 07 - Reha...Seite 07 -
Mehrtifix -Tios-Platte tifix Multidirektional winkelstabile ventrale Tibiakopfosteotomieplatte tifix Technologie
tifix tifix -Tios-Platte Multidirektional winkelstabile ventrale Tibiakopfosteotomieplatte Designunterstützung: Prof. Dr. G. Bauer, Stuttgart mit abnehmbarem Abstützblock tifix Technologie Allgemeine und
MehrDeutschland Österreich Schweiz. Präsentation. Dall Miles
Präsentation Dall Miles Geschichte Deutschland Österreich Schweiz Kabelaufbau Deutschland Österreich Schweiz Indikationen Trochanter Rekonstruktion Stabilisierung von Knochen transplantat Prophylaktische
MehrFrakturfixation 150846-0. Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen:
DE Frakturfixation 150846-0 Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen: English (en) Deutsch (de) Nederlands (nl) Français (fr) Español (es) Italiano (it) Português (pt) 中 文 - Chinese (sch) Türkçe (tk)
MehrTherapie bei infiziertem Implantat
Septische Unfallchirurgie und Orthopädie 25./26. Januar 2008 Therapie bei infiziertem Implantat Matthias Bühler Zentrum für Septische und Rekonstruktive Chirurgie Definitionen Kontamination Infektion Sepsis
MehrHemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion
HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion Patello-femorales Gleitlager Hinweise und OP-Anleitung - 1 - Beschreibung Das HemiCAP Implantat zur kongruenten Rekonstruktion des patello-femoralen Gleitlagers
MehrImplantatentfernung Bruce Twaddle
Implantatentfernung Bruce Twaddle Wie kann man dieses Handout gebrauchen? In der linken Spalte ist die Information, wie im Vortrag gegeben, dargestellt. In der rechten Spalte können Sie Notizen machen.
MehrRhombus-3D-Kondylenfrakturplatte
CMF-Chirurgie Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte Dreidimensionale Geometrien für multilaterale Kräfte Fallbild von Dr. Hamid-Reza Sarajian, Rotes Kreuz Krankenhaus, Kassel, Deutschland INNOVATION: Rhombus-3D-Kondylenfrakturplatte
MehrINFORMATION ZUM PRODUKTBEREICH. Foot APTUS
INFORMATION ZUM PRODUKTBEREICH Foot APTUS APTUS Foot EINLEITUNG Verletzungen und degenerative Erkrankungen stellen eine grosse Herausforderung an die moderne Fusschirurgie dar. Das komplexe biomechanische
MehrKnochenersatzmaterial teuer oder wirtschaftlich? DRG-2014
Knochenersatzmaterial teuer oder wirtschaftlich? DRG-2014 Die Entscheidung für oder gegen den Einsatz von autologer Spongiosa, für oder gegen ein Knochenersatzmaterial ist in erster Linie eine medizinische
MehrMASTERING IMPLANT REMOVAL Damit Sie immer auf der sicheren Seite sind in jeder Situation. OPERACE. Flexibel, sicher und effi zient.
OPERATIONSTECHNIK MASTERING IMPLANT REMOVAL Damit Sie immer auf der sicheren Seite sind in jeder Situation. OPERACE. Flexibel, sicher und effi zient. Surgical Instruments by PB Swiss Tools 100% Made in
MehrMRT Information Datum: 13. März 2014
Heinz Kurz GmbH l\/ledizintechnik Tuebinger Str. 3 72144 Dusslingen Germany Phone+49 (0)7072 9179-0 Fax +49 (0) 7072 91 79 79 Email: info@kurzmed.de Internet: www.kurzmed.de Kurz IVIedical, Inc. 5126 South
Mehrtechnische Anleitung und Katalog
DE TM Phasenreines Beta-Trikalziumphosphat technische Anleitung und Katalog Warum SynthoGraft? SynthoGraft s einmalige Struktur bietet erhöhte Stabilität und seine Mirco- und Nano-Porosität sorgt für rapide
Mehr129592-11. Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen:
DE Nicht-Silikon-Implantate für die Kleingelenk-Orthopädie 129592-11 Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen: Deutsch (de) Weitere Sprachen finden Sie auf unserer Website www.wmt.com. Klicken Sie auf
MehrKondensation des Kieferknochens/Bonecondensing
28 Modifikation des ortsständigen Knochens Kondensation des Kieferknochens/Bonecondensing Nonablative, formkongruente Aufbereitung Ziel Knochenunterschiede beachten Der Implantatform angepasste Kondensatoren!
MehrModerne Behandlungskonzepte in der Vorfußchirurgie
Moderne Behandlungskonzepte in der Vorfußchirurgie ein kurzer Überblick für Patienten Orthopädische Praxis Dr. med. Eckhardt Krieger (Fußchirurg) Operationen bei verschiedenen Fußproblemen Hallux valgus
MehrSynthes ProPlan CMF. Planungsdienste und patientenspezifische Produkte für die Kranio-Maxillo-Faziale Chirurgie.
Synthes ProPlan CMF. Planungsdienste und patientenspezifische Produkte für die Kranio-Maxillo-Faziale Chirurgie. Ausführung vorgeplanter Eingriffe im OP Reduzierte Operationsdauer 1 3* Informierte klinische
MehrHALLUX VALGUS (BALLENZEHE)
HALLUX VALGUS (BALLENZEHE) DR. MED. CLAUDE MÜLLER FMH Orthop. Chirurgie und Traumatologie FUSSZENTRUM Klinik Birshof, Reinacherstrasse 28, CH-4142 Münchenstein T +41 61 335 24 24 F +41 61 335 24 14 cmueller@leonardo-ortho.ch
MehrEVOLVE TRIAD SYSTEM 146884-2
DE EVOLVE TRIAD SYSTEM 146884-2 Deutsch (de) Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen: Weitere Sprachen finden Sie auf unserer Website www.wmt.com Klicken Sie dann auf die Option Verschreibungsinformationen.
MehrUniversal Neuro 2 Fixationssystem mit Flachprofil
Universal Neuro 2 Fixationssystem mit Flachprofil Aus Tradition im Dienste der chirurgischen Gemeinschaft Seit mehr als einem halben Jahrhundert entwickelt Stryker Produkte, die den erklärten Bedürfnissen
MehrBio-Implantate. Apotheken Umschau A 15/05 62 52055 /Forschung & Wissen akt./medizintechnik/ Bio-Implantate
Bio-Implantate Medizintechnik Schrauben, Stifte und Platten, die sich selbst auflösen, wenn sie ihre Funktion erfüllt haben: Trotz mancher Probleme setzen Ärzte in einigen Bereichen auf solche Produkte
MehrCampus Innenstadt LMU München
Neue Implantate zur Versorgung von komplexen Sprunggelenksfrakturen Erste klinische Erfahrungen Markus Regauer Standardversorgung von Sprunggelenksfrakturen Kleinfragment-Titan-Implantate Standardversorgung
MehrBenigne Knochentumoren
Benigne Knochentumoren Indikation und Grenzen der allogenen Knochentransplantation 7. Update Knochenbank, 12.05.2012 Kassel Dr. Eva-K. Renker, Universitätsklinik Heidelberg Department für Orthopädie und
MehrHerz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Sternal Talon. Der innovative Sternum-Verschluss
Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Sternal Talon Der innovative Sternum-Verschluss Die Operation am offenen Herzen ist erfolgreich verlaufen. Jetzt muss nur noch das Sternum geschlossen werden. Für den
MehrSPS Secure Portal System
ART 21 10.0 06/2015-D SPS Secure Portal System Portalsysteme Schulterarthroskopie SPS Secure Portal System Das SPS Secure Portal System erleichtert die Positionierung der Portale in der Schulterarthroskopie
MehrAOTrauma Jahrestreffen 2011 Alterstraumatologie: Wirbelsäule und proximales Femur
Programm AOTrauma Jahrestreffen 2011 Alterstraumatologie: Wirbelsäule und proximales Femur 24. 26. Februar 2011 Bonn, Deutschland Home to Trauma & Orthopaedics Unser Leitbild AOTrauma will durch ein hochqualifiziertes
MehrHohlräume der Natur füllen.
Hohlräume der Natur füllen. 1 Daten in Akten bei RTI Biologics, Inc. 2 Schoepf C. Allograft safety: the efficacy of the Tutoplast Process. Implants: International Magazine of Oral Implantology. 2006;1(7):
MehrKieferknochentransplantate. aus körpereigenen Knochenzellen. Informationen zur Behandlungsmethode. Praxis-/Klinikstempel
Praxis-/Klinikstempel Kieferknochentransplantate aus körpereigenen Knochenzellen Haben Sie weitere Fragen zu autologen gezüchteten Kieferknochentransplantaten? Weitere Informationen zu der Behandlungsmethode
MehrOLECRANON LOCKING PLATE. winkelstabile Olecranonplatte. emergency team for broken bones
OL OLECRANON LOCKING PLATE winkelstabile Olecranonplatte emergency team for broken bones optimale Rekonstruktion der Gelenkfläche einfache Positionierung durch Gleitloch emergency team for broken bones
MehrVEPTR Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese. Ein neues Behandlungs konzept für pädiatrische, dreidimensionale Thoraxdeformitäten.
Operationstechnik VEPTR Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese. Ein neues Behandlungs konzept für pädiatrische, dreidimensionale Thoraxdeformitäten. Inhaltsverzeichnis Einführung Behandlungskonzept
MehrMedizinisches Versorgungszentrum im RTZ Dr. med. Alfred A. J. Gruber & Kollegen. Bandverletzung am Daumen
Handchirurgie Bandverletzung am Daumen Liebe Patientin, lieber Patient, nach einem Sturz auf oder einem Schlag gegen den gestreckten, abgespreizten Daumen, häufig beim Skifahren, haben Sie jetzt eine druckschmerzhafte
MehrOperationstechnik. Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges. für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion.
Operationstechnik Cervios und Cervios chronos. Röntgenstrahlendurchlässiges Cage-System für die anteriore Halswirbelkörper-Fusion. Inhaltsverzeichnis Einführung Cervios und Cervios chronos 2 AO-Prinzipien
MehrSchmerzhafte Einschränkung der Unter - armdrehung durch das gestörte distale Radioulnargelenk nach Radiusfraktur
244 WISSENSCHAFT / RESEARCH Originalarbeit / Original Article H. Haferkamp 1 Schmerzhafte Einschränkung der Unter - armdrehung durch das gestörte distale Radioulnargelenk nach Radiusfraktur Rekonstruktion
MehrJoachim Hess, Dr. med. P. Pieczykolan, Dr. med. D. Thull Fußzentrum Köln, Vorgebirgstraße 118, 50969 Köln
Die modifizierte distale, gelenkerhaltende Chevron-Osteotomie nach Austin mit Extremverschiebung des Metatarsale-Köpfchens Retrospektive Komplikationsanalyse bei 311 Fällen Joachim Hess, Dr. med. P. Pieczykolan,
MehrDRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS
DRINGENDER SICHERHEITSHINWEIS Edwards Lifesciences LLC Ascendra2 Einführsystem-Aufnahmevorrichtung Artikelnummer 9320AS23 und 9320AS26 Ref: AT-GEN-0000039 5. Januar 2011 ACHTUNG: Für alle Edwards Lifesciences
MehrHemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion
HemiCAP kongruente Gelenkrekonstruktion PF Wave Hinweise und OP-Anleitung - 1 - Beschreibung Die HemiCAP Wave zur kongruenten Rekonstruktion des patello-femoralan Gleitlagers besteht aus einem distal-femoral
Mehroptimalen Outcome in der Wirbelsäulenchirurgie
vertaplan Digitales, ganzheitliches Therapiesystem für den optimalen Outcome in der Wirbelsäulenchirurgie Software + Spezialimplantat = vertaplan vertaplan In 4 Prozess-Schritten zum optimalen Outcome
MehrOperations-Kurs Umstellungsosteotomie und Halbschlitten in Theorie und Praxis
Kursprogramm Operations-Kurs Umstellungsosteotomie und Halbschlitten in Theorie und Praxis Workshop mit praktischen Übungen 25. 27. Januar 2015 Anatomisches Institut Wien 25. Januar 2015 Theorie Umstellung
MehrIm Dienste der Gesundheit
Im Dienste der Gesundheit Unternehmensvorstellung Neunkirchen, November 2013 IN COMPLIANCE WITH HEALTH 1 Unternehmen Stammsitz im fränkischen Neunkirchen am Brand 160 Mitarbeiter Versorger für regenerative
MehrNicht Invasiv. Regel 1-4. D:\flash_work\Klassifizierung von MP\DOC\flow_chart_1.odg Version 2.5 Nicht Invasiv Andreas Hilburg
Nicht nvasiv Regel 1-4 Start 0.0.0 Produkt invasiv? Dringt das Produkt, durch die Körperoberfläche oder über eine Körperöffnung ganz oder teilweise in den Körper ein? 1.1.0 2.0.0 Regel 2 Produkt für die
MehrOPERATIONSTECHNIK. rhead RECON Radius- Implantatsystem
OPERATIONSTECHNIK rhead RECON Radius- Implantatsystem rhead RECON Radius-Implantatsystem OPERATIONSTECHNIK INHALT Einführung 1 Chirurgische Anwendung 2 Anatomie des Radiusköpfchens 3 Erkrankungen des proximalen
MehrNeoss Implantat System Bohrer und Bohrertiefen-Übersicht Neoss ProActive Implantat
Neoss System Bohrer und Bohrertiefen-Übersicht Neoss Neoss Ø 3,25 mm /Bimodal Ø 3,5 mm /Bimodal Ø 4,0 mm /Bimodal mm /Bimodal Ø 5,0 mm /Bimodal mm Bohrstopp Tiefenmesslehre 51125 Ø 2,85 Abwinkelung, Parallelität
Mehrwww. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG
Dr. Paul Preisser Arzt für Chirurgie/Unfallchirurgie Handchirurgie/Plastische Chirurgie www. handchirurgie.org AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG Das Handgelenk besteht aus Elle, Speiche und zwei aufeinander
MehrEmpfehlung / Kriterienkatalog des Bildungsauschusses der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
Empfehlung / Kriterienkatalog des ildungsauschusses der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zur eurteilung von Anträgen zur Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis in der Zusatzbezeichnung Spezielle
MehrSchwere Ellenbogenverletzungen AU und kein Ende?
Schwere Ellenbogenverletzungen AU und kein Ende? Unfallchirurgie im Fokus des bg-lichen Heilverfahrens Dr. med. Daniel Brett 19.01.2015 Ellenbogengelenk - Knöcherne Verbindung von Humerus, Radius und Ulna
MehrKLEINZEHEN-METATARSALKÖPFCHEN-IMPLANTATSYSTEM (LMH-SYSTEM) 152382-0
DE KLEINZEHEN-METATARSALKÖPFCHEN-IMPLANTATSYSTEM (LMH-SYSTEM) 152382-0 Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen: English (en) Deutsch (de) Nederlands (nl) Français (fr) Español (es) Italiano (it) Português
MehrAngebote im Bereich Bauch- und Weichteilchirurgie am Bezirksspital Affoltern
Angebote im Bereich Bauch- und Weichteilchirurgie am Bezirksspital Affoltern Begriffserklärung: Minimal-invasive Chirurgie = Schlüsselloch-/Knopfloch-Chirurgie Die minimal-invasive Operationstechnik (auch
MehrKünstlicher Hüftgelenksersatz
Künstlicher Hüftgelenksersatz Künstlicher Hüftgelenksersatz Was ist eine Hüftgelenk-Arthrose? Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen dem Becken- und dem Oberschenkelknochen. Die am Gelenk
MehrVerankerungsmöglichkeiten in der Kieferorthopädie mit oralchirugischen Hilfsmitteln
Verankerungsmöglichkeiten in der Kieferorthopädie mit oralchirugischen Hilfsmitteln B. Wendl 1, P.Muchitsch 1, M. Pichelmayer 1 G. Mayer 2, A.Truschnegg 2, N. Jakse 2 1 - Abteilung für Kieferorthopädie
MehrRadiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica
Radiusköpfchenfrakturen Was ist richtig? Martin Panzica 1 Einleitung Klinik Diagnostik Klassifikation Differenzialtherapie 2 Epidemiologie - 4% aller Frakturen -33% aller Ellenbogenfrakturen -33% regionale
MehrKnochenaufbau mit Biomaterialien
Patienteninformation dental bone & tissue regeneration botiss biomaterials Knochenaufbau mit Biomaterialien bewährt sicher natürlich X100 Implantation Die Stabilität entscheidet Kierferkammatrophie Knochenabbau
MehrDISSERTATION zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm
Universitätsklinikum Ulm Zentrum für Chirurgie Klinik für Unfall-, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Florian Gebhard Retrospektive Auswertung der operativen
MehrAPTUS Radius 2.5 2.5. Distales Radiussystem 2.5. Operationstechnik
APTUS Radius 2.5 2.5 Distales Radiussystem 2.5 Operationstechnik APTUS Operationstechnik Literatur Krimmer, H., Pessenlehner, C., Hasselbacher, K., Meier, M., Roth, F., und Meier, R. Palmare winkelstabile
MehrRoutinetests. SOP für die Temperaturkalibrierung von Halogen Moisture Analyzern. Anwendbar auf Moisture Analyzer des Typs HR / HG / HB / MJ
Routinetests Anwendbar auf Moisture Analyzer des Typs HR / HG / HB / MJ Routinetests von Moisture Analyzern Allgemeines Für die standardisierte und wiederholbare Kalibrierung bzw. Justierung der Temperatur
MehrPatientenspezifische Instrumente in der Orthopädie:
Patientenspezifische Instrumente in der Orthopädie: Wie funktioniert es und wie können sie die Art und Weise orthopädischer Operationen verbessern? Johan Hermans Associate Director Personalized Solutions
MehrImplantatversorgung eines zahnlosen Kiefers mittels Galileos 3D-Planung und Interimsimplantaten
Implantatversorgung eines zahnlosen Kiefers mittels Galileos 3D-Planung und Interimsimplantaten Fallbeschreibung: Vorgestellt wird der Fall einer 65-jährigen Patientin mit Unter- und Oberkieferalveolarfortsatzatrophie,
MehrAufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift
Name: Vorname: Geburtsdatum: Aufklärungs- und Einwilligungsbogen für einen Sinuslift Implantate stellen eine sinnvolle Versorgung einer Zahnlücke dar. Voraussetzung für die Insertion eines Implantates
MehrKanülierungsschulung
Kanülierungsschulung Beachten Sie alle Kontraindikationen, Warn- und Vorsichtshinweise, möglichen unerwünschten Ereignisse sowie alle anderen Hinweise in der Gebrauchsanweisung. 00274 DE Rev F 12Sep2014
MehrProf. Dr. Olaf Winzen Zahnarzt Kaiserstrasse 35 60329 Frankfurt am Main Tel.: 069-27137895 owinzen@craniomed.org
Information für unsere Patienten Implantationen Vorweg einige Anmerkungen: um es deutlich zu sagen: Es gibt keinen wirklichen Ersatz für gesunde Zähne. Das, was die Natur geschaffen hat, können wir nur
Mehrunter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates
Fallbericht 03 2010 Minimalinvasive Sofortimplantation in regio 22 unter Einsatz eines kombinierten Weichgewebetransplantates Dr. Gerhard Iglhaut Memmingen, Deutschland Prothetik Dr. Iglhaut studierte
MehrStraumann CARES Visual 8.8
Straumann CARES Visual 8.8 Software Update What s New Software Version 8.8.0. Erscheinungsdatum 5. Mai 2014 1. Neue Funktionen und Produkte der Straumann CARES Visual... 2 1.1 Individuell gefräste Stege
MehrWichtige OP-Techni ken in Der modernen FuSSchirurgie. Stabile Osteosyntheseverfahren
Wichtige OP-Techni ken in Der modernen FuSSchirurgie Stabile Osteosyntheseverfahren Einleitung Inhalt 3 Einleitung Wichtige OP-Techniken 4 Akin-Osteotomie 6 Austin / Chevron-Osteotomie 8 Scarf-Osteotomie
MehrImplantatlösungen 3M ESPE MDI. Mini-Dental-Implantate. Minimalinvasive. Prothesenstabilisierung
Implantatlösungen 3M ESPE MDI Mini-Dental-Implantate Minimalinvasive Prothesenstabilisierung Minimalinvasiv hoch profitabel So leicht ist es, Ihre Prothesenpatienten zum Lächeln zu bringen. Mit schlecht
MehrChirurgie-Handbuch 5.0: ICX-templant
Chirurgie-Handbuch 5.0: ICX-templant 59 je ICX-Implantat Alle Längen, alle Durchmesser *zzgl. MwSt.... optimiertes Chirurgie- Protokoll für ICX-templant... Silbersponsor der DGI Bronzesponsor der EAO www.medentis.de
MehrLiko GleitMatte Fix, Modell 100, 110, 120
Liko GleitMatte Fix, Modell 100, 110, 120 Gebrauchsanweisung Deutsch 7DE160188-02 Liko GleitMatte Fix Lang Liko GleitMatte Fix Kurz Liko GleitMatte Fix Breit Produktübersicht Produkt Modell Art.-Nr. Größe
MehrRevisionsoperationen am I. Strahl nach der SCARF-Methode
Revisionsoperationen am I. Strahl nach der SCARF-Methode K.-H. Kristen, Wien 42 Die SCARF-Osteotomie hat sich als langstreckige und stabile Osteotomie in der Hallux-valgus-Chirurgie bewährt. Es liegt daher
MehrDer interessante Fall: Standardchaos?
AWMF-Arbeitskreis Ärzte und Juristen Tagung 15./16.11.2013 in Bremen Der interessante Fall: Standardchaos? Dr. iur. Volker Hertwig 1 Patientin: 67 Jahre alt Diagnose: Coxathrose rechts Therapie: Hüft-TEP
MehrKliniken der Stadt Köln ggmbh Lungenklinik Merheim 51109 Köln. Patienteninformation Trichterbrust
Kliniken der Stadt Köln ggmbh Lungenklinik Merheim 51109 Köln Beschreibung Ursachen Symptome Diagnose Operation Nichtchirurgische Behandlung Nachbehandlung Behandlungsablauf Patienteninformation Trichterbrust
MehrKnochenersatz- Systematik, Möglichkeiten und Grenzen ein Überblick. Steffen Zätzsch Geschäftsführer SpongioTech
Knochenersatz- Systematik, Möglichkeiten und Grenzen ein Überblick Steffen Zätzsch Geschäftsführer SpongioTech Notwendigkeiten für den Einsatz von Knochenersatzmaterial KEM - große spongiöse Knochendefekte
MehrKnochenaufbau Zahnarzt-Information für Patienten
Behandlungsschema Lassen Sie sich vom Zahnarzt die zu behandelnden Zähne ankreuzen 1 2 Knochenaufbau Zahnarzt-Information für Patienten bei parodontalen Defekten 3 4 bei Zahnverlust Ihre nächsten Termine
MehrBrustvergrösserung. Dr. J. Schiffmann 0041 62 824 7445 Dr. M. Wanner 0041 62 823 0688
bahnhofstr. 88 I ch-5000 aarau tel.: +41 (0)62 823 75 05 fax: +41 (0)62 824 89 69 info@belcare.ch I www.belcare.ch Brustvergrösserung 1 1 Wann ist der Eingriff angezeigt Wunsch nach Veränderung der Brustform
MehrChirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten von Dr. Philipp Plugmann MSc MBA, Leverkusen
Chirurgischer Anwenderbericht mit acht IMPLA Cylindrical Implantaten Ausgangssituation des Patienten: Mehrere Schaltlücken im Ober- und Unterkiefer. Zusätzlich endständige Lücke im Bereich der OK 7er (rechte
MehrCORRAX Ein rostbeständiger ausscheidungshärtbarer Formenstahl
K ENNDATEN VON WERKZEUGSTÄHLEN PRELIMINARY BROCHURE CORRAX Ein rostbeständiger ausscheidungshärtbarer Formenstahl Werkzeuge macht man mit uns! 2 Die Angaben in dieser Broschüre basieren auf unserem gegenwärtigen
MehrZahnimplantate. Patienteninformation
Zahnimplantate Patienteninformation SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR ORALE IMPLANTOLOGIE SOCIETE SUISSE D IMPLANTOLOGIE ORALE SOCIETA SVIZZERA D IMPLANTOLOGIA ORALE SWISS SOCIETY OF ORAL IMPLANTOLOGY Zahnärztliche
MehrTorische und multifokale Premium-IOL von ZEISS:
Torische und multifokale Premium-IOL von ZEISS: Ihr Leitfaden für eine erfolgreiche Implantation der AT LISA tri, AT LISA, AT LISA toric und AT TORBI. 2 Sehr geehrte Augenärztin, sehr geehrter Augenarzt,
MehrENDO-FUSE INTRAOSSÄRES FUSIONSSYSTEM 150843-0. Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen:
DE ENDO-FUSE INTRAOSSÄRES FUSIONSSYSTEM 150843-0 Dieses Paket enthält die folgenden Sprachen: English (en) Deutsch (de) Nederlands (nl) Français (fr) Español (es) Italiano (it) Português (pt) 中 文 - Chinese
Mehr7 Grundzüge der implantologischen OP-Verfahren
72 Postoperative Nachsorge 7 Grundzüge der implantologischen OP-Verfahren Prinzip Kontrolle des Heilungsverlaufs, Erkennen von Risiken, die das Erreichen der Osseointegration gefährden. Vorgehen Wundkontrolle
MehrIDI Interspinöses Distraktions Implantat. Operationsanleitung
IDI Interspinöses Distraktions Implantat Operationsanleitung Inhalt Einführung 3 Instrumente 4 Operationsanleitung 5 Bestellinformation Implantate 10 Bestellinformation Instrumente 11 Was können Ärzte
MehrLungenmetastasen Chirurgie
Lungenmetastasen Chirurgie Definition Als Metastasierung (griechisch: meta weg; stase: Ort; Übersiedlung) bezeichnet man die Absiedlungen bösartiger Zellen eines Tumors, stammend aus einer anderen primären
MehrBiomet pmi. Patient-Matched-Implants. CT Protokoll
Biomet pmi Patient-Matched-Implants CT Protokoll Was können Ärzte von uns erwarten? Produkte, auf die Sie sich verlassen können. Fachwissen, das Sicherheit für die Anwendung bietet und Entwicklungen, die
MehrThermische und chemische Verletzungen
1 von 5 18.12.2006 07:43 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin AWMF-Leitlinien-Register Nr.
MehrArthrodese des Daumensattelgelenkes
110 ] Eingriffe am Daumen Arthrodese des Daumensattelgelenkes ] Prinzip Versteifung des Daumensattelgelenkes in Funktionsstellung. ] Indikation Arthrose oder Instabilität des Daumensattelgelenkes bei jungen,
Mehr