Schulzeitung. Agenda. Bellikon, August Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schulzeitung. Agenda. Bellikon, August Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser"

Transkript

1 Schulzeitung Bellikon, August 2014 Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser Wir freuen uns, die aktuelle Ausgabe der Schulzeitung an alle Haushalte in Bellikon verteilen zu können, um der ganzen Bevölkerung einen Einblick in die Schule zu gewähren. Am Morgen des 11. August sind wir mit der Primarschule in der Turnhalle gemeinsam ins neue Schuljahr gestartet. Mit Liedern und einem selbstgebastelten Gschänkli wurden die neuen ErstklässlerInnen und ihre Eltern begrüsst. Im Kindergarten sind wir am Nachmittag gestartet, wo die neuen Kindergartenkinder mit ihren Eltern von den Grossen empfangen wurden. Auch für mich ist es ein Neustart, obwohl ich bereits seit 4 Monaten im Hintergrund gewirkt habe. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen, die sich für die Schule Bellikon engagieren. Nach vielen erfüllenden Jahren als Sekundarlehrerin, als Stufenleiterin einer Oberstufe, als Mittelstufenlehrerin an einer altersgemischten Klasse und als Schulleiterin einer kleinen Schule im Fricktal habe ich am 1. Mai 2014 die Schulleitung der Schule Bellikon übernommen. Ich habe mich inzwischen an der kleinen Schule am Rohrdorferberg mit dem engagierten LehrerInnen-Team und der fröhlichen Schülerschar gut eingelebt. Ich wohne mit meiner Familie in Baden und habe zwei Töchter. Sie sind 17 und 14 Jahre alt. Meine Freizeit verbringe ich gerne in der Natur, zum Beispiel in unserem Garten oder beim Wandern in den Bergen. Ich lese gerne ein Buch oder entspanne mich beim Schwimmen. Ein gutes Essen mit Freunden und interessanten Gesprächen geniesse ich ebenfalls sehr. Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Spätsommer und viel Vergnügen beim Lesen. Barbara Liebhard Zehnder, Schulleiterin Agenda Freitag, Sonntag, , Uhr Montag, Freitag, (Verschiebedatum ) Dienstag, (Verschiebedatum ) Dienstag, Freitag, Sternmarsch der Schule am Dorffest Auftritt 4./5. Klasse und J+S Kids Dance am Dorffest Schulinterne Weiterbildung, schulfrei Spielmorgen Kindergarten und 1./2. Primar Sporttag Klasse Gemeinsamer Elternabend Pirmarschule, Infos folgen Personalausflug, schulfrei Herbstferien Donnerstag Räbelichtli-Umzug mit Elternverein, Infos folgen Donnerstag Nationaler Zukunftstag, Montag, Einschulungselternabend Donnerstag, Chlauseinzug

2 Aus der Schule Personelles Elisa Zegg Ich bin neu an der Schule Bellikon und unterrichte seit diesem Sommer in der ersten Klasse. Aufgewachsen bin ich im Bündnerland in Samnaun. Dort habe ich meine Kindheit zusammen mit meinen Eltern und meinen zwei Brüdern verbracht. Die Ausbildung als Primarlehrperson habe ich in Rorschach am Bodensee absolviert. Nun hat es mich in den Aargau gezogen und ich freue mich, viele neue und spannende Erfahrungen zu machen. Ich bin gerne Lehrerin, da es eine grosse Bereicherung ist, den Kindern etwas zu lehren und sie ein Stück auf ihren Lebensweg zu begleiten. Als Berglerin halte ich mich gerne in der Natur auf. Eines meiner grössten Hobbies ist das Skifahren/Snowboarden! Im Winter verbringe ich viel Zeit auf der Piste. Im Sommer bin ich gerne im Freien, sei es auf einer Wanderung oder auf einer Radtour. Judith Kopps Nach Kindheit und Jugend im Kanton Solothurn hat mich mein Lebensweg nach meiner Patentierung in den Aargau geführt. Seither habe ich an verschiedenen Schulen an allen Klassen der Primarschule unterrichtet und reichlich Erfahrung gesammelt. Das Zusammenleben und Begleiten der Schulkinder fasziniert mich noch heute genauso wie am Anfang. Die Lebendigkeit der Kinder, die stetigen Veränderungen und Verbesserungen finde ich abwechslungsreich und spannend. Mit meiner Familie bin ich in Waltenschwil zuhause. Durch unseren Sohn David habe ich die Schule auch in der Rolle als Mutter kennen gelernt. Meine Freizeit füllt unsere Lagottohündin Chiya, mit welcher ich seit drei Jahren am Projekt Schulhund mitmache. Dass ich an der Schule Bellikon dieses Projekt fortführen darf, freut mich ganz besonders. Am 11. August 2014 bin ich mit den Drittklässlern in das neue Schuljahr gestartet und freue mich sehr über diese neue Aufgabe. DaZ-Lehrpersonen im Kindergarten Frau Patricia Graf unterrichtet seit 11. August Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Abteilung Rägeboge. Frau Yvonne Rimann Sprunk übernimmt ab 26. August die DaZ-Lektionen in der Abteilung Sunnestrahl. Herzlich willkommen!

3 Der erste Tag im Kindergarten Darauf haben sich die Kinder vom 2. Kindergartenjahr nach den Sommerferien gefreut Am Chindsgi hani mi am meiste gfreut uf de Sandspielplatz. Weisch, wenn d Sunne gschune het, wo mer händ chönne id Hängematte und wo mer händ chönne dusse bädele hets mer ebe so guet gfalle im Chindsgi. (Chris) eifach zum weder cho und im Chindsgi si. (Sara) Ich ha mich am meiste uf d Pause und uf d Hängematte gfreut. (Matteo) Ich ha mich uf mini Fründe gfreut. (Leona) Ich ha mi druf gfreut, i de Pause ume springe und mit anderne spile. (Jan) Ufs spile im Bäbiegge und no asi de Lias gseh. (Ben) Ich ha mi gfreut zum im Sand spile. (Lias) mit mine Fründe spile. S Kutsche spile findi au so schön. (Lia)

4 Brandaktuell - Eindrücke der neuen ErstklässlerInnen Ich habe mich am ersten Schultag gut gefühlt. Wir haben die Geschichte von Kokosnuss und Matilda gehört. Ich hatte Hausaufgaben gehabt. Jenny Ich hatte ein bisschen Angst gehabt, dass die Grossen mich auslachen. Kokosnuss geht in die Schule. Wir haben Süssigkeiten bekommen von Frau Zegg. Levin Mir hat die KokosnussGeschichte sehr gut gefallen. Das Singen in der Turnhalle hat mir gut gefallen. Danach hatten wir von den 2. Klässlern Stifte bekommen. Ich habe inzwischen schon neue Freunde gefunden. Ich hatte schon 2 Hausaufgaben zu machen. Wir hatten viele Spiele gemacht. Wir haben schon die Buchstaben FAEIOU gelernt. Léon Ich fand den 1. Schultag gut. Mir hat das Turnen gefallen. Wir haben das O und das L gelernt. Mir gefällt die 1. Klasse. Leana Ich war fröhlich. Wir haben die Buchstaben A und U gelernt. Wir haben gerechnet und im Kreis gesungen. Lara Ich habe eine gute Lehrerin. Die 1. Klasse ist einfach super und perfekt! Am besten haben mir die Süssigkeiten gefallen und die Geschichte. Ich war aufgeregt. Wir haben ein Blatt gemacht. Ich habe einen blauen Schulthek. Oskar Wir haben auf einem Bild Unterschiede gesucht. Mir gefällt es gut in der 1. Klasse. Am besten gefällt mir das Schreiben. Charleen Wir haben gesungen. Wir haben die Geschichte Kokosnuss und Matilda gehört. Wir hatten keine Pause. Ich finde die 1. Klasse toll. Ruben Ich war fröhlich am 1. Schultag. Wir haben schon A, O, E, F, I gelernt. Wir können jetzt den Namen schreiben. Ich fand heute die Pause toll. Ich finde die 1. Klasse toll. Carolina Ich habe mich super gefühlt. Am ersten Schultag war ich aufgeregt. Mir hat am besten das Kokosnuss- Buch gefallen. Ich habe auch neue Freunde kennen gelernt. Vivien Ich habe mich auf die 1. Klasse gefreut. Wir haben die Münder gelernt und als Hausaufgaben gemacht. Melissa Ich war schüchtern. Ich male gerne. Ich habe eine Geschichte gehört. Ich finde die 1. Klasse gut. Aileen

5 Ein Jahr danach Erinnerungen der 2. Klässler an ihren ersten Schultag Ich fand es toll. Ich hatte einen Bleistift bekommen. Wir haben Alo und Ela kennen gelernt. Leo und Ole begleiten uns durch das ganze Schuljahr. Ladina S. Ich war sehr aufgeregt. Ich war glücklich. Meine Eltern waren auch da. Meine besten Freundinnen waren neben mir. Ich war dabei sehr glücklich. Sarah Ich war sehr nervös in die Schule zu kommen. Ich habe Rosen bekommen und noch einen Stift. Perrine Ich war sehr aufgeregt, was auf mich zukommt. Ich habe einen Lollipop bekommen weil wir das L gelernt haben. Meine Eltern sind gekommen. Lionel Ich war sehr gespannt. Ich freute mich am meisten auf das Lesen. Ich freute mich, dass meine Eltern auch mitgekommen waren. Leana Mein 1. Schultag hat Spass gemacht. Ich war sehr aufgeregt. Ich habe mich sehr gefreut aufs Rechnen. Felix Ich war sehr gespannt. Ich kannte meine Mitschüler nicht. Ich freute mich, dass meine Eltern mitgekommen sind. Wir haben nach der grossen Pause gerechnet. Noah Mein 1. Schultag hat mir sehr Spass gemacht. Ich habe schöne Sachen gelernt. Ich habe den Buchstaben L gelernt. Fiona Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Wir haben einen Bleistift und eine Rose bekommen. Meine Eltern waren dabei. Papa hat alles von oben gefilmt. Josia war auch dabei. Er war bei Mama. Kristin Ich habe mich gefreut, dass ich lesen und vieles mehr lerne. Zu jedem Buchstaben haben wir etwas gemacht. Ich habe am ersten Schultag eine Rose bekommen. Ich habe mich gefreut, dass ich in die 1. Klasse komme. Sereina Ich war aufgeregt. Ich hatte Nackenfieber. Ich freute mich auf die Schule. Ich habe eine Schultüte bekommen. In der Schultüte waren Süssigkeiten drin. Marvin Ich war sehr gespannt. Wir haben eine Geschichte gehört. Ich habe eine pinke Schultüte bekommen. Ladina M. Die 1. Klasse war für mich neu. Ich war fröhlich, dass meine Eltern mitkamen. Es war ein schönes Gefühl. Dominique Ich war sehr gespannt, dass ich viele neue Freunde bekomme. Ich habe eine Rose bekommen. Wir haben auch einen Stift bekommen. Am ersten Schultag haben wir auch Lieder gesungen. Unser erster Buchstabe war L. Aimée Wir haben einen Bleistift von den 2. Klässlern bekommen. Janis Wir hatten von den 2. Klässlern Bleistifte und von Frau Pedersen Rosen bekommen. Wir waren draussen. Die Klassen haben für uns gesungen. Ich weiss nicht mehr an welchem Tag es war, als wir den 1. Buchstaben L hatten. Marek Ich war gespannt auf die 1. Klasse. Wir bekamen Rosen. Unser 1. Buchstabe war das Ll. Wir haben das Ll in die Hefter geschrieben. Fedra

6

7 Aus der Schulpflege Waldmorgen des Kindergartens Die zwei Kindergartenlehrpersonen Nicole Bähler und Patricia Werder besuchen mit den Kindern wie bis anhin regelmässig den Wald und setzen die bereits im letzten Semester eingeführte Waldpädagogik fort. Es hat sich gezeigt, dass der Wald ein optimaler Ort ist, um die Kinder zu fördern. Was bietet der Wald den Kindern? Ein Aufenthalt im Wald fördert die kindliche Entwicklung, indem Erfahrungen möglich werden, welche in vergleichbarer Form und Vielfalt kaum in einem anderen Umfeld gemacht werden können. Der Wald bietet viel Freiraum für Spiel und Bewegung. Der elementare, natürliche Bewegungsdrang eines Kindes kann ohne räumliche Einschränkung ausgelebt werden. Im Wald gibt es zahlreiche Gelegenheiten zum Laufen, Springen, Klettern und Balancieren. Das ermöglicht den Kindern, die Grenzen und Fähigkeiten ihres Körpers zu erproben und einzuschätzen. Im Wald sind die Kinder aufeinander angewiesen und müssen sich gegenseitig helfen. Sie übernehmen dadurch Verantwortung und das Gemeinschaftserlebnis im Wald stärkt die Gruppe. Spielmaterialien aus der Natur fördern die Phantasie und die Kreativität. Die Kinder bauen phantasievolle Spielwelten aus Stöcken, Baumfrüchten, Moos und anderen Fundstücken. Im Wald werden die Jahreszeiten, das Wetter und deren direkte Auswirkungen auf die Natur besonders intensiv erlebt. Was den Kindern aus eigener Erfahrung durch Schauen, Hören, Tasten und Riechen direkt zugänglich gemacht wird, wächst ihnen ans Herz. Die Kinder entwickeln ein Verständnis und ein Verantwortungsbewusstsein für sich, ihr Handeln und dessen Folgen. Sie gewinnen Selbstsicherheit und ihr Selbstwertgefühl kann gestärkt werden. In Widen ein optimales Waldplätzchen gefunden Die beiden Kindergärtnerinnen haben in Widen ein übersichtliches Waldstück gefunden, welches ideale Bedingungen für die Waldpädagogik bietet. In den Belliker Wald ist die Fussmarschzeit zu lang. Sämtliche Lehrmittel zur Waldpädagogik weisen darauf hin, dass der Fussweg für Kindergärtler zum Waldplatz nicht mehr als 30 Minuten dauern soll und neben der Zeit, die für den Hin- und Rückweg gebraucht wird noch mindestens zwei Stunden für das eigentliche Walderleben verbleiben sollen. Ein Halbtag im Belliker Wald hat mehr den Charakter eines Wander- oder Sportanlasses. Dies entspricht einer ganz anderen Zielsetzung als derjenigen der Waldpädagogik. Die Schulpflege Bellikon ist vom Konzept der Waldpädagogik überzeugt und unterstützt deshalb den Waldbesuch in Widen und damit die Anreise mit dem Bus. Judith Brunnschweiler Beez, Schulpflege

8 Aus der Mojuro Information zur Sportnacht für die 6. Klasse Primarschule Im Rahmen der Umstellung auf 6 Jahre Primarschule hat die Mojuro (offene Jugendarbeit Region Rohrdorferberg) beschlossen, das Angebot der Sportnacht erst ab der neuen Oberstufe (7. Schuljahr) anzubieten und die Altersgruppe der 6. Klasse nicht mehr zu berücksichtigen. Für diese Entscheidung sprechen folgende Gründe: Die Teilnehmerzahlen der letzten Saison betrugen durchschnittlich 137 Jugendliche pro Anlass. Dies übersteigt zunehmend die Kapazität der Turnhallen und der Betreuungsmöglichkeiten. Im 2015 werden aufgrund des neuen Schulhauses und des damit verbundenen Schülerzuwachses zusätzliche Jugendliche erwartet, was gemessen an den jetzigen Zahlen ein Problem darstellen könnte. Kontakte Webseite Primarschule Lehrerzimmer Kindergarten Rägeboge Kindergarten Sunnestrahl Hauswart Wisi Kaufmann Schulsozialarbeit vakant Nicole Wenger, Präsidium Schulpflege Schulsekretariat Präsenzzeiten Mo, Di, Do, Fr Uhr Schulleitung Präsenzzeiten Mo, Di, Fr Uhr Weitere Termine nach Vereinbarung bellikon.sekretariat@schulen-aargau.ch / bellikon.schulleitung@schulen-aargau.ch

Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen!

Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen! Schulleitung Gemeindeschulen Bergstrasse 8 6206 Neuenkirch 041 469 77 11 Liebe Eltern Wir heissen Sie und Ihre Familie an unserer Schule herzlich willkommen! Mit der vorliegenden Schrift haben wir für

Mehr

Informationen der Primarschule Neuendorf

Informationen der Primarschule Neuendorf Informationen der Primarschule Neuendorf Begrüssung aller Primarschüler am 1. Schultag 2015/16 Impressionen aus dem vergangenen Schuljahr 2014/15 Feierliche Eröffnung des Kindergartens durch den Gemeindepräsidenten

Mehr

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Offene Kinder- und Jugendarbeit Offene Kinder- und Jugendarbeit März - Mai 2013 Personelles Und tschüss! Uf Wiederluägä! Au revoir! Arrivederci! Sin seveser! Nun ist es soweit, langsam naht der letzte Arbeitstag und die Türen des z4

Mehr

Schule Birmenstorf eine Schule, die weitergeht Schulnachrichten 1/SJ 15_16 Jahresmotto Schuljahr 15/16: ZÄME GROSSES MACHE!! Vorstellung Neue Lehrpersonen Isa Frey, Lehrerin Unterstufe Ursprünglich war

Mehr

news } Sommerferien mit dem z4 in der Badi 4 Juli September 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015

news } Sommerferien mit dem z4 in der Badi 4 Juli September 2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015 Offene Kinder- und Jugendarbeit Steffisburg 3/2015 news Juli September 2015 } Kinder- und Jugendtreff neu einrichten 3 } Linda sagt «Tschüss», Emanuel & Annina «Hallo»! 6 } Sommerferien mit dem z4 in der

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

SCHULE BOTTMINGEN. Pädagogisches Konzept der Tagesschule Bottmingen

SCHULE BOTTMINGEN. Pädagogisches Konzept der Tagesschule Bottmingen SCHULE BOTTMINGEN Pädagogisches Konzept der Tagesschule Bottmingen Seite 1 von 7 Februar 2009 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Das pädagogische Konzept im Überblick... 3 3. Frei wählbare Betreuungseinheiten...

Mehr

Albris am Nachmittag

Albris am Nachmittag IN KEMPTEN IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF STEINERS Albris 231, 87774 Buchenberg. Tel.: 08378 923483 Fax: 08378 923668 Verwaltung: Fürstenstr. 19, 87439 Kempten Tel.: 0831 13078 Fax: 27571 Ein Angebot der

Mehr

Schule Wolfhausen. Schulhäuser Fosberg und Geissberg Kindergärten Bühlhof und Sunneberg 1/2012

Schule Wolfhausen. Schulhäuser Fosberg und Geissberg Kindergärten Bühlhof und Sunneberg 1/2012 1/2012 nfos Schule Wolfhausen Schulhäuser Fosberg und Geissberg Kindergärten Bühlhof und Sunneberg Liebe Eltern Ganz herzlich wünsche ich Ihnen ein schwungvolles und gesundes neues Jahr und die Begleitung

Mehr

Mitteilungen aus der Primarschulgemeinde Münsterlingen

Mitteilungen aus der Primarschulgemeinde Münsterlingen Mitteilungen aus der Primarschulgemeinde Münsterlingen Personelles: Wir begrüssen Michael Preiss als neuen Hauswart in Landschlacht. Er hat seine Tätigkeit am 1. Februar aufgenommen. Herzlich willkommen

Mehr

Primarschule Islisberg

Primarschule Islisberg Primarschule Islisberg Primarschule Islisberg Steindlerstrasse 9 8905 Islisberg Seite 1 von 15 Kurzporträt der Primarschule Islisberg Islisberg ist eine kleine, ländliche Gemeinde mit ungefähr 600 Einwohnern.

Mehr

Waldspielgruppe. Flügepilz. Biregg. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen?

Waldspielgruppe. Flügepilz. Biregg. Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Waldspielgruppe Flügepilz Biregg Liebt es Ihr Kind im Wald zu spielen und sich von der Natur verzaubern zu lassen? Im Wald spielerisch die Natur erleben, riechen, tasten Wind und Regen spüren Geschichten

Mehr

Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein

Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein Fragebogen Englisch Unterricht Karin Holenstein 6. Klasse (Klassenlehrperson F. Schneider u. S. Bösch) 2012 / 2013 insgesamt 39 Schüler Informationen 16 Schüler haben ab der 3. Klasse mit dem Lehrmittel

Mehr

Infoheft SVK Schuljahr 2014/15

Infoheft SVK Schuljahr 2014/15 Volksschulamt Heilpädagogisches Schulzentrum Balsthal Falkensteinerstrasse 20 4710 Balsthal Telefon 062 391 48 64 www.hpsz.ch ab September 2014 (Natel 079 515 40 52) hps-balsthal@bluewin.ch Infoheft SVK

Mehr

Kindergärten Arlesheim

Kindergärten Arlesheim Herzlich Willkommen Kindergärten Arlesheim Informationselternabend Schuljahr 2016 / 17 Ablauf Begrüssung Ablauf Einleitung Die Kindergartenlehrpersonen stellen sich vor Schulorganisation Stiftung Sunnegarte

Mehr

Willkommen an der Schule Neftenbach. Elternabend 2010/11, 30. September 2010, Mehrzweckhalle Auenrain

Willkommen an der Schule Neftenbach. Elternabend 2010/11, 30. September 2010, Mehrzweckhalle Auenrain Willkommen an der Schule Neftenbach Elternabend 2010/11, 30. September 2010, Mehrzweckhalle Auenrain Herzlich willkommen! Elvira Venosta Präsidentin der Schulpflege Programm Begrüssung (Elvira Venosta,

Mehr

Projektfahrt nach Ftan (Schweiz) vom 12.1. 18.1.2013

Projektfahrt nach Ftan (Schweiz) vom 12.1. 18.1.2013 Projektfahrt nach Ftan (Schweiz) vom 12.1. 18.1.2013 Ftan im Engadin, 1700 Meter über dem Meeresspiegel Wir (fünf Schülerinnen aus der Klasse S11c) trafen uns am Samstag, den 12.1.2013, etwas aufgeregt

Mehr

Eltern kennen Ihr Kind am allerbesten... Geburtsdatum: Religion: Staatsbürgerschaft: Vater, Vor- und Zuname: geboren am:

Eltern kennen Ihr Kind am allerbesten... Geburtsdatum: Religion: Staatsbürgerschaft: Vater, Vor- und Zuname: geboren am: LIEBE ELTERN Er(Be)ziehung Das Zusammenspiel zwischen den Lebenswelten der Kinder in der Familie / im Umfeld und der Lebenswelt in der Kinderbetreuungseinrichtung ist Voraussetzung für qualitätsvolle Betreuungs-

Mehr

Buchwiesen Telefon 044 306 41 59 Fax 044 306 41 98 Email edgar.stierli@schulen.zuerich.ch

Buchwiesen Telefon 044 306 41 59 Fax 044 306 41 98 Email edgar.stierli@schulen.zuerich.ch Buchwiesen-Info 13/2 Liebe Eltern Mit diesem Quartalsbrief geben wir Ihnen einige Informationen zum letzten Schulquartal 2012/13 und zum neuen Schuljahr 2013/14 weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern

Mehr

Kinder der Welt. Sophie

Kinder der Welt. Sophie Kinder der Welt Kinder der Welt ist ein Thema der Grundschulen von Hoyerswerda. Die Grundschule an der Elster hat das Thema Asien gewählt. Es gab viele Länder z.b. China, Japan und so weiter. Die anderen

Mehr

Schule Berg SG Rück- und Ausblicke

Schule Berg SG Rück- und Ausblicke Schule Berg SG Rück- und Ausblicke Aufsatz 1: In der 5. Klasse hat es mir sehr gut gefallen: Der Lehrer war gut und wir machten sehr tolle Sachen. Zum Beispiel das Klassenlager in Biel/Bienne. In Bern

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte

Stufenprüfung A2/B1 HV Hörtexte Teil 1 Straßenszenen Szene 1 Mann A: Entschuldigen Sie bitte. Ich suche die nächste Post. Die Briefe müssen noch heute Abend weg. Mann B: Die Post? Warten Sie mal Die ist am Markt. Mann A: Aha. Und wo

Mehr

Kinderrechte mit allen Sinnen. Auf dem Weg zu einer kindergerechten Schule

Kinderrechte mit allen Sinnen. Auf dem Weg zu einer kindergerechten Schule Kinderrechte mit allen Sinnen Auf dem Weg zu einer kindergerechten Schule Kinderrechte-Projekttag An einem Kinderrechtetag haben die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Kinderrechte mit allen

Mehr

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语

2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 二 外 德 语 杭 州 师 范 大 学 2012 年 招 收 攻 读 硕 士 研 究 生 入 学 考 试 题 考 试 科 目 代 码 : 241 考 试 科 目 名 称 : 二 外 德 语 说 明 :1 命 题 时 请 按 有 关 说 明 填 写 清 楚 完 整 ; 2 命 题 时 试 题 不 得 超 过 周 围 边 框 ; 3 考 生 答 题 时 一 律 写 在 答 题 纸 上, 否 则 漏 批 责 任 自 负

Mehr

Sommerferien. Sommer in Bezau. für Einheimische und Gäste. Sport Spiel Spaß

Sommerferien. Sommer in Bezau. für Einheimische und Gäste. Sport Spiel Spaß Sommerferien für Einheimische und Gäste 2013 Sport Spiel Spaß Sommer in Bezau Bezauer Sommerprogramm 2013 Dieses Ferienprogramm wurde vom Familienverband Bezau zusammengestellt. An dieser Stelle bedanken

Mehr

7. Informationsblatt

7. Informationsblatt Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, 7. Informationsblatt am vergangenen Freitag konnte ich 108 Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule die Reifezeugnisse

Mehr

Nr. Item Punkte 1. Warum gibt es auf den deutschen Autobahnen das Verkehrschaos?

Nr. Item Punkte 1. Warum gibt es auf den deutschen Autobahnen das Verkehrschaos? a) esen Sie den Text Die Deutschen und ihr Urlaub Kein anderes Volk auf der Welt fährt so oft und so gerne in den Urlaub, wie die Deutschen. Mehr als drei Viertel aller Bundesbürger verlassen mindestens

Mehr

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Vom 17. Mai bis 21.Mai 2010 Rund um s Herz Gesunde Ernährung Körperpflege, Wellness, Entspannung Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Rund um s Herz Das haben wir gemacht: Am Montag

Mehr

Junge Tafel zu Gast in Berlin

Junge Tafel zu Gast in Berlin Junge Tafel zu Gast in Berlin Corinna Küpferling (15), Aßlinger Tafel e.v. Für mich war der Aufenthalt in Berlin sehr interessant und informativ, weil ich die Gelegenheit hatte, mich mit anderen jungen

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Wenn Väter und Mütter Ihre Kinder in unserer Schule gut betreut und versorgt wissen wollen, dann sind Sie bei uns richtig!

Wenn Väter und Mütter Ihre Kinder in unserer Schule gut betreut und versorgt wissen wollen, dann sind Sie bei uns richtig! Schulleitung Ühlingen Schulstr. 12 79777 Ühlingen Birkendorf Telefon 07743 / 920390 Fax 07743 / 9203920 poststelle@schluechttal.schule.bwl.de H. Zillessen - Rektor www.schluechttal-schule.de G r u n d

Mehr

Spanien kennengelernt hätte, mit dem ich meine Freizeit hätte verbringen können. Valencia bietet viele Freizeitmöglichkeiten und bezüglich der

Spanien kennengelernt hätte, mit dem ich meine Freizeit hätte verbringen können. Valencia bietet viele Freizeitmöglichkeiten und bezüglich der Im Rahmen meines Studiums Frankoromanistik und Hispanistik auf Lehramt ist ein Aufenthalt in beiden der jeweiligen Ländern in der Prüfungsordnung vorgeschrieben und somit obligatorisch. Da ich für mein

Mehr

Einwohnergemeinde Interlaken. Sekundarstufe I. SSInfo

Einwohnergemeinde Interlaken. Sekundarstufe I. SSInfo Einwohnergemeinde Interlaken Sekundarstufe I SSInfo QuartalSInformatIonen Juni 2015 EINANDER(BEIM(KLET6 TERN(UND(ERREICHEN(DES( ZIELS(HELFEN GEMEINSAM(( SEILZIEHEN(( UND(( VERHANDELN EIN(DURCHEINANDER(

Mehr

Im nächsten Schuljahr bieten wir folgenden fakultativen Unterricht an:

Im nächsten Schuljahr bieten wir folgenden fakultativen Unterricht an: Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern Im nächsten Schuljahr bieten wir folgenden fakultativen Unterricht an: > ab der 2. Klasse: Blockflötenunterricht oder Ukulelenunterricht oder Singgruppe

Mehr

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause.

Bitte frankieren. Pro Infirmis Zürich. Wohnschule. Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich. Wohnschule. Die Tür ins eigene Zuhause. Bitte frankieren Pro Infirmis Zürich Wohnschule Hohlstrasse 560 Postfach 8048 Zürich Wohnschule Die Tür ins eigene Zuhause. Träume verwirklichen In der Wohnschule von Pro Infirmis lernen erwachsene Menschen

Mehr

Kinderbetreuung. Überblick über die Angebote für familien-

Kinderbetreuung. Überblick über die Angebote für familien- Kinderbetreuung Überblick über die Angebote für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung in Wettingen Stand: 25. Oktober 2012 Inhaltsverzeichnis Kindertagesstätten... 4 Krippenpool... 4 Chinderschlössli

Mehr

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER

THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Variante A A-1 THEMA: DEUTSCHSPRACHIGE LÄNDER Wo ist das Bild gemacht worden? Warum denkst du das? Welche Tageszeit ist es? Begründe deine Meinung. Was möchten die Mädchen kaufen? Warum wohl? 1. Viele

Mehr

Elternbrief. Nr. 4 17. Juni 2013

Elternbrief. Nr. 4 17. Juni 2013 Schuljahr 2012/2013 Liebe Eltern, Grundschule Kleibrok Elternbrief Nr. 4 17. Juni 2013 das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und die Sommerferien rücken mit großen Schritten immer näher. Wir möchten Ihnen

Mehr

Montessori Kindergarten of Zug

Montessori Kindergarten of Zug Montessori Kindergarten of Zug Newsletter April 2014 Campus Baar TERMINE Ausflug Verkehrshaus Luzern 14.04.2014 von 9-17 Uhr Sommerparty: 04.07.2014 von 12-17 Uhr Wir beginnen mit einer kleinen Grillparty,

Mehr

Jugendclub Kattenturm

Jugendclub Kattenturm Jugendclub Kattenturm Max-Jahn-Weg 13 a / 28277 Bremen Fon: 829369 jc.kattenturm@awo-bremen.de Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde des Kinder- und Jugendhaus Kattenturm und alle Kinder

Mehr

Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013

Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Tourenmappe für BERGaktiv Mitgliedsbetriebe BERGaktiv Biosphärenpark Großes Walsertal T +43/664/5852735, bergaktiv@grosseswalsertal.at www.grosseswalsertal.at/bergaktiv

Mehr

Rückblick Schulschlussfeier

Rückblick Schulschlussfeier Rückblick Schulschlussfeier 26 Auch dieses Jahr sorgte die Schule Bergdietikon für ein abwechslungsreiches Programm bei der Schulschlussfeier: Zwei Fünftklässler führten witzig und wortgewandt durch den

Mehr

Grundschule Am Lemmchen Mainz-Mombach-West Ganztagsschule in Angebotsform & Modellschule für Demokratie

Grundschule Am Lemmchen Mainz-Mombach-West Ganztagsschule in Angebotsform & Modellschule für Demokratie Grundschule Am Lemmchen Mainz-Mombach-West Ganztagsschule in Angebotsform & Modellschule für Demokratie Die Schule geht bald los! Schulmaterialien Unterlagen für die Schulbuchausleihe haben Sie bekommen

Mehr

-lich Willkommen zur Eltern-Versammlung 23.06.2014 1

-lich Willkommen zur Eltern-Versammlung 23.06.2014 1 -lich Willkommen zur Eltern-Versammlung 23.06.2014 1 Programm 1. Infos aus der Schule Rückblick Schuljahr 13/14, personelle Veränderungen, Ausblick Schuljahr 14/15, Fragerunde 2. Infos aus dem Elternrat

Mehr

MIT TEN UNTER UNS. Ein Integrationsangebot

MIT TEN UNTER UNS. Ein Integrationsangebot MIT TEN UNTER UNS Ein Integrationsangebot AUS ALLEN L ÄNDERN MIT TEN IN DIE SCHWEIZ Damit Integration gelingt, braucht es Offenheit von beiden Seiten. Wer bei «mitten unter uns» als Gastgebende, Kind,

Mehr

Pro Juventute Kanton Bern Nr. 2

Pro Juventute Kanton Bern Nr. 2 FOKUS Pro Juventute Kanton Bern Nr. 2 EDITORIAL FOKUS Pro Juventute Kanton Bern Liebe Freunde von Pro Juventute Kanton Bern Ich freue mich, Ihnen heute unsere ganz neu entwickelte Internetplattform jobs4teens.ch

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Ganztagesangebot ab 2014/15

Ganztagesangebot ab 2014/15 Albert-Einstein-Gymnasium Ganztagesangebot ab 2014/15 Planungsstand Februar 2014 Ganztägig - warum? Förderung in Wissensgebieten und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, bei denen Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

«Multikulti» im Des Alpes

«Multikulti» im Des Alpes Von DESALPES September 2012 «Multikulti» im Des Alpes Unsere Des Alpes-Familie ist eine «Multikulti»-Gemeinschaft hier treffen die verschiedensten Kulturen aufeinander. Unsere Mitarbeitenden stammen aus

Mehr

Schmökern Sie in den interessanten Angeboten und melden Sie ihr Kind mit dem Anmeldezettel an.

Schmökern Sie in den interessanten Angeboten und melden Sie ihr Kind mit dem Anmeldezettel an. Liebe Eltern Liebe Kinder Die neuen Lager 2013 sind breit. Es freut uns, wenn Sie ein passendes Lager finden und ihr Kind in den Sommerferien eine tolle Woche mit uns verbringen wird. Eingeladen in ein

Mehr

Stufenprüfung A2/B1 HV Aufgaben

Stufenprüfung A2/B1 HV Aufgaben Stufenprüfung 2/1 HV ufgaben Hörverstehen Der Prüfungsteil Hörverstehen besteht aus fünf Teilen. lle rbeitsanweisungen und Pausen sind auf der D enthalten. In den Pausen sollst du die ufgaben lösen. Notiere

Mehr

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Miteinander leben. Ethik 2. Klasse. Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten. Winfried Röser. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Winfried Röser Miteinander leben Arbeitsblätter für einen handlungsorientierten Ethikunterricht Winfried Röser Ethik 2. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013

Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Esame di ammissione SMS - Tedesco 2013 Sede di: Nome: HÖRVERSTEHEN:. / 42 P. LESEVERSTEHEN:. / 35 P. SCHREIBEN 1 + 2:. / 48 P. NOTE: NOTE: NOTE: GESAMTNOTE SCHRIFTLICHE PRÜFUNG: Hörverstehen 30 Min. 42

Mehr

DAAD- Abschlussbericht. Paraguay. Blockpraktikum

DAAD- Abschlussbericht. Paraguay. Blockpraktikum DAAD- Abschlussbericht Paraguay Blockpraktikum Aufenthalt in Paraguay vom 17.02.2013 bis 07.04.2013 Heimatuniversität: Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang: Grundschullehramt Name: Michaela Fink

Mehr

Schule Affoltern i.e.

Schule Affoltern i.e. Nr. 94 26. Juni 2015 Bilder der Militärvorführung der Sanitätskompanie vom 12.Juni 2015 Liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser Zu Beginn des Schuljahres wurde Ihnen an dieser Stelle unser Jahresmotto

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Mi 27.8. Prüfung praktisch; Fr 29.8. Prüfung mündlich

Mi 27.8. Prüfung praktisch; Fr 29.8. Prüfung mündlich Terminkalender für das Herbstsemester 2014 August 2014 Mo, 18.8. Mi, 20.8. Mo, 25.8. bis Di, 26.8. Mi, 27.8. bis Fr, 29.8. Fr, 29.8. Fr, 29.8. Beginn des Herbstsemesters Unterricht gemäss Stundenplan für

Mehr

Schule Heslibach. Informationsabend Kindergarten 16. Juni 2014

Schule Heslibach. Informationsabend Kindergarten 16. Juni 2014 Schule Heslibach Informationsabend Kindergarten 16. Juni 2014 Schule Heslibach Die Präsentation des Informationsabends erscheint hier in gekürzter Form und ohne Bildmaterial! Einstieg Ablauf des Abends

Mehr

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny

Politische-Bildung. von Dominik. Politische Bildung - mein neues Fach. Mein neues Fach Politische Bildung von Lenny Politische-Bildung Mein neues Schulfach von Dominik Wie arbeiten eigentlich die Parteien? Was sind Abgeordnete und was haben sie zu tun? Oder überhaupt, was sind eigentlich Wahlen? Das alles werdet ihr

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Kindergarten. Oberwil-Lieli. Aufgaben Ziele Reglement. (Ausgabe 2015)

Kindergarten. Oberwil-Lieli. Aufgaben Ziele Reglement. (Ausgabe 2015) Kindergarten Oberwil-Lieli Aufgaben Ziele Reglement (Ausgabe 2015) Kindergarten Oberwil-Lieli Aufgaben Ziele - Reglement Liebe Eltern Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für Ihr Kind ein neuer

Mehr

KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE LEMWERDER

KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE LEMWERDER KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE LEMWERDER Die KiTa Lemwerder ist eine Tageseinrichtung für Kinder bis 12 Jahren mit Krippe, Kindergarten und Hort. Die KiTa hat zwei Häuser:: Haus I: Büro & Kindergarten Haus

Mehr

Sounds Good! Konzert der Erwachsenenbands der MSL

Sounds Good! Konzert der Erwachsenenbands der MSL Sounds Good! Konzert der Erwachsenenbands der MSL Die Musikschule bietet Erwachsenen und Senioren die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung in einer Band oder einem Ensemble zu spielen. Nach individuellem

Mehr

1. Monat in Australien

1. Monat in Australien 1. Monat in Australien Mein Austauschjahr begann am 22. Juli 2011 als ich von Zürich über Dubai und Sydney nach Canberra geflogen bin. Nach 20 Stunden reiner Flugzeit und verschobenem Flug von Sydney nach

Mehr

Kita Zeitung September 2013

Kita Zeitung September 2013 Kita Zeitung September 2013 Unser Monat September Nun sind die warmen Tag langsam vorüber und immer mehr Blätter fallen von den Bäumen. Nicht nur dem Sommer müssen wir Tschüss sagen sondern leider auch

Mehr

Konzeption Kath. Kindergarten St. Bernhard, Talstr. 36, 75031 Eppingen Herausforderungen für unsere Großen

Konzeption Kath. Kindergarten St. Bernhard, Talstr. 36, 75031 Eppingen Herausforderungen für unsere Großen Herausforderungen für unsere Großen Konzept für die pädagogische Begleitung beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Die Vorbereitung auf die Schule beginnt mit der Aufnahme des Kindes in den Kindergarten

Mehr

Anmeldung und Vertrag

Anmeldung und Vertrag Anmeldung und Vertrag Personalien Kind Nationalität: Klasse: Lehrperson: Schulhaus: Kindergarten: Geschwister Personalien Eltern Mutter Vater Strasse: Ort: Nationalität: Zivilstand: Telefon Privat: Telefon

Mehr

Der alte Mann Pivo Deinert

Der alte Mann Pivo Deinert Der alte Mann Pivo Deinert He... Du... Lach doch mal! Nein, sagte der alte Mann ernst. Nur ein ganz kleines bisschen. Nein. Ich hab keine Lust. Steffi verstand den alten Mann nicht, der grimmig auf der

Mehr

R: Ja, kann ich mir schon vorstellen, hier ist es schön und gerade für Kinder es ist zentral mit einer Busverbindung und hier wohnen eigentlich auch

R: Ja, kann ich mir schon vorstellen, hier ist es schön und gerade für Kinder es ist zentral mit einer Busverbindung und hier wohnen eigentlich auch 200 R: Ja, kann ich mir schon vorstellen, hier ist es schön und gerade für Kinder es ist zentral mit einer Busverbindung und hier wohnen eigentlich auch viele Kinder.... D: Prima. Danke schön. 170 175

Mehr

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark

Lebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

Hallo liebes Schulkind!

Hallo liebes Schulkind! Hallo liebes Schulkind! Am 5. September ist dein erster Schultag an der Marienschule. Das Team der Marienschule freut sich schon darauf, mit dir gemeinsam zu lernen, zu arbeiten und zu spielen. In diesem

Mehr

Elternumfragebogen 2014/2015

Elternumfragebogen 2014/2015 Elternumfragebogen 2014/2015 1. Wie sind Sie mit dem Hort palladi? sehr befriedigend weniger weil super Unterstützung, haben immer ein Ohr offen bei Problemen. ihr wirklich das tut was auch versprochen

Mehr

Foto-Dossier Es folgt für Euch ein Foto-Dossier, um Euch einen optischen Eindruck des Kongresses zu geben.

Foto-Dossier Es folgt für Euch ein Foto-Dossier, um Euch einen optischen Eindruck des Kongresses zu geben. Hopelchén, 12. Januar 2015, Seite 1 Auf dem vielleicht kleinsten Regionalen Kongress der 2014er-Serie weltweit Tach auch, wir waren am vergangenen Wochenende (9. - 11. Januar 2015) auf dem plautdietschen

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH

ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH ERFAHRUNGSBERICHT AUS ZÜRICH ROMANA HAUSER ERASMUSSEMESTER 14.9. 17.12.2010 Organisatorische und fachliche Betreuung an der Gasthochschule, Kontakt zu Dozierenden und Studierenden Die Organisation und

Mehr

Unsere Schulhäuser sind Orte der Begegnung. Wir begegnen einander freundlich und gehen sorgfältig mit Materialien und Einrichtungen um.

Unsere Schulhäuser sind Orte der Begegnung. Wir begegnen einander freundlich und gehen sorgfältig mit Materialien und Einrichtungen um. Schul-ABC August 2015 Schule Gränichen Postfach 255 5722 Gränichen 062 855 05 05 www.schule-graenichen.ch Unsere Schulhäuser sind Orte der Begegnung. Wir begegnen einander freundlich und gehen sorgfältig

Mehr

lernen spielen leben Das AUFSEESIANUM stellt sich vor.

lernen spielen leben Das AUFSEESIANUM stellt sich vor. lernen spielen leben Das AUFSEESIANUM stellt sich vor. Die Positionierung Das AUFSEESIANUM ist das Haus, das auf der einen Seite eine professionelle Nachmittagsbetreuung für Schüler/innen aller Schulen

Mehr

Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013

Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013 Die CO2 Vernichter! Grundschule Hameln Rohrsen Schuljahr 2012/2013 Wir, Die CO2 Vernichter haben uns die Grundschule Rohrsen angeschaut und überlegt, was wir hier schon für den Klimaschutz machen und was

Mehr

Übersicht zur das - dass Schreibung

Übersicht zur das - dass Schreibung Overheadfolie Übersicht zur das - dass Schreibung DAS 1. Begleiter (Artikel): Ersatzwort = ein 2. Hinweisendes Fürwort (Demonstrativpronomen): Ersatzwort = dies, es 3. Rückbezügliches Fürwort (Relativpronomen):

Mehr

MEIN PRAXISSEMESTER IM AUSLAND EIN ERFAHRUNGSBERICHT

MEIN PRAXISSEMESTER IM AUSLAND EIN ERFAHRUNGSBERICHT MEIN PRAXISSEMESTER IM AUSLAND EIN ERFAHRUNGSBERICHT Motivation für ein freiwilliges Praxissemester im Ausland Auslöser: Durch meine Wahl, Sozialkunde zu studieren, musste ich noch eine neue Fremdsprache

Mehr

>> Die vier Jahreszeiten << Projekt Präsentation

>> Die vier Jahreszeiten << Projekt Präsentation KARL-GÄRTNER-SCHULE DELKENHEIM Projekt Präsentation Gemeinsames pädagogisches Projekt der Kindertagesstätten Die Kinderinsel, Münchener Straße und Traunsteiner Straße sowie der Klassen 2a und 2c der Karl-Gärtner-Schule

Mehr

Ihr Kind möchte konfirmiert werden? Du möchtest konfirmiert werden? das ist schön.

Ihr Kind möchte konfirmiert werden? Du möchtest konfirmiert werden? das ist schön. Ihr Kind möchte konfirmiert werden? Du möchtest konfirmiert werden? das ist schön. Denn das ist ein großer Schritt Richtung Erwachsen-Sein. Früher endete mit der Konfirmation die Schul- und damit die Kinderzeit.

Mehr

EC Thun. Saison 2014/15

EC Thun. Saison 2014/15 EC Thun Saison 2014/15 Andreas Rudolph (Jg. 64), Präsidium und Finanzen - in Kehrsatz/Chäsitz zu Hause - verheiratet mit Marianne, 2 Jugendliche (Laura 18 und Fabio 16) - Director Talent Development &

Mehr

GANZTAGSKLASSEN. Eine Kooperation von Konrad-Grundschule und KJR München-Land

GANZTAGSKLASSEN. Eine Kooperation von Konrad-Grundschule und KJR München-Land GANZTAGSKLASSEN Eine Kooperation von Konrad-Grundschule und KJR München-Land Institutioneller Rahmen Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde Haar, Grundschule St. Konrad und dem Kreisjugendring München-Land

Mehr

IN DER SCHULE WAR VIEL LOS

IN DER SCHULE WAR VIEL LOS IN DER SCHULE WAR VIEL LOS nicht am Foto: Harald Himmelmayer, Rafael Haselberger Schuljahr 2013/14 Ein kleiner Einblick in unseren Schulalltag Viel war in diesem Schuljahr los: wir haben viel gelernt und

Mehr

Morgen- und Hausaufgabenbetreuung, Emmen

Morgen- und Hausaufgabenbetreuung, Emmen Direktion Schule und Kultur Morgen- und Hausaufgabenbetreuung, Emmen Ein Pilotprojekt der Gemeinde EMMEN Direktion Schule und Sport Direktion Soziales und Vormundschaft Eine Dienstleistung der Gemeinde

Mehr

Die gebundene Ganztagesschule. an der Maria-Ward-Realschule Mindelheim

Die gebundene Ganztagesschule. an der Maria-Ward-Realschule Mindelheim Die gebundene Ganztagesschule an der Maria-Ward-Realschule Mindelheim LERN- UND LEBENSRAUM GANZTAGESSCHULE Ab dem Schuljahr 2014/15 wird an der Maria-Ward-Realschule Mindelheim für die Schülerinnen der

Mehr

Tipp der Woche: Fr.: Traditionelles Stockbrotbacken

Tipp der Woche: Fr.: Traditionelles Stockbrotbacken & s n m o i t m a a r m g i o n r A p t n e m 2016 n. i 5 0 a. t 1 r 0 Ente 25.04. - Tipp der Woche: Fr.: Traditionelles Stockbrotbacken Herzlich willkommen im Südsee-Camp. Eurem Urlaubsparadies in der

Mehr

Dagmar Frühwald. Das Tagebuch

Dagmar Frühwald. Das Tagebuch Dagmar Frühwald Das Tagebuch Die Technik des Schreibens kann helfen sich besser zurechtzufinden. Nicht nur in der Welt der Formulare, die sich oft nicht umgehen lässt, auch in der eigenen in der all die

Mehr

Viktor kommt nach Frankfurt

Viktor kommt nach Frankfurt Viktor kommt nach Frankfurt Viktor kommt nach Frankfurt zum Ausmalen Das ist Viktor G. Feldberg. Seine Mutter, Frau Feldberg, und er sind gerade in Frankfurt angekommen. Der Umzug hat gut geklappt, und

Mehr

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Juli 2008. Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Juli 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Sommer, Sonne, Sonnenschein. bedeutet auch, dass dieses Kindergartenjahr langsam zu Ende geht. Die Kindergartenkinder sind

Mehr

Nette "Großeltern" gesucht! Ein Herz für Kinder

Nette Großeltern gesucht! Ein Herz für Kinder EMSp Moutier Ecole de Maturité spécialisée mars 2013 Examen d'admission Allemand (45 minutes) Nom : Nette "Großeltern" gesucht! Ein Herz für Kinder Es müssen nicht immer die richtigen Omas und Opas sein,

Mehr

Akkordeon/Schwyzerörgeli Blockflöte Cornet Euphonium. Trompete Violine/Viola Violoncello Waldhorn. Musikalische Grundschule neu Tigerklarinette

Akkordeon/Schwyzerörgeli Blockflöte Cornet Euphonium. Trompete Violine/Viola Violoncello Waldhorn. Musikalische Grundschule neu Tigerklarinette Unser Angebot Akkordeon/Schwyzerörgeli Blockflöte Cornet Euphonium neu Fagott Gesang Gitarre Klarinette Klavier neu Kontrabass Oboe Posaune Querflöte/Piccolo Saxophon Schlagzeug neu Sing and play Trompete

Mehr

Unser Betreuungsangebot

Unser Betreuungsangebot Konzeption 1 von 5 Unser Betreuungsangebot Um den Ansprüchen der Eltern und ggf. deren beruflicher Situation gerecht zu werden bieten wir in unserem Kindergarten folgendes an Betreuung ab 2 Jahren Wenige

Mehr

Damit Mami und Papi in Ruhe trainieren und entspannen können

Damit Mami und Papi in Ruhe trainieren und entspannen können Kinderparadies Damit Mami und Papi in Ruhe trainieren und entspannen können Kinderbetreuung im Jahresabo inbegriffen www.fitnesspark.ch Ihr Kind ist herzlich willkommen! Bei Spass und Spiel mit unseren

Mehr

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.

Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03. Feedback der Teilnehmer des Mexiko- Austausches des Lise- Meitner- Gymnasiums Remseck am Colegio Alemán in Guadalajara vom 23.02. 14.03.2014 positiv A Freundlich und total offen (alle am Colegio Alemán)

Mehr

Deborah Traut. Erfahrungsbericht. Blockpraktikum (SP-6) 24.08.09 23.09.09 Unity College Witkoppen, Südafrika

Deborah Traut. Erfahrungsbericht. Blockpraktikum (SP-6) 24.08.09 23.09.09 Unity College Witkoppen, Südafrika Deborah Traut Erfahrungsbericht Blockpraktikum (SP-6) 24.08.09 23.09.09 Unity College Witkoppen, Südafrika 1 Wie alles begann Vorbereitungen Schon zu Beginn meines Studiums hatte ich den Wunsch ein Auslandssemester

Mehr

Schneeschuh-Wanderprogramm 2014 / 2015

Schneeschuh-Wanderprogramm 2014 / 2015 Schneeschuh-Wanderprogramm 2014 / 2015 Tourenmappe für BERGaktiv Mitgliedsbetriebe BERGaktiv Biosphärenpark Großes Walsertal T +43 664 585 27 35, bergaktiv@gmail.com www.grosseswalsertal.at/bergaktiv Herzlich

Mehr