KLINISCHE FORSCHUNG BRÜCKE ZUR ZUKUNFT CLINICAL RESEARCH BRIDGE TO THE FUTURE

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1 56. JAHRESTAGUNG Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) JOINT MEETING GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis KLINISCHE FORSCHUNG BRÜCKE ZUR ZUKUNFT CLINICAL RESEARCH BRIDGE TO THE FUTURE 4 February 0, St. Gallen, Switzerland Urs Anderegg, Hauptprogramm Final Programme

2 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Thromboseund Hämostaseforschung e. V. (GTH) Hauptprogramm Final Programme Tagungspräsident Congress President Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Zentrum für Labormedizin St. Gallen Kantonsspital St. Gallen 9007 St. Gallen, Switzerland Kongressorganisation Congress Organisation MCI Deutschland GmbH MCI Berlin Offi ce Elisabeth Jacob Markgrafenstraße Berlin, Germany Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Titel Title Klinische Forschung Brücke zur Zukunft Clinical research bridge to the future Tagungshomepage Congress Homepage

3 Innovative Thrombose-Therapie und Prophylaxe für alle Fälle INHALTSVERZEICHNIS TABLE OF CONTENTS Einführung Introduction Grusswort 4 Welcome Address Ansprechpartner 7 Contacts Sponsoren 0 Acknowledgements Wissenschaftliches Programm Scientific Programme Vortragsarten Presentation Formats Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Freitag,. Februar 0 8 Friday, February 0 Samstag, 4. Februar 0 5 Saturday, 4 February 0 Posterpräsentationen 58 Poster Presentations Vorsitzenden-, Referenten- und Autorenverzeichnis 0 List of Chairs, Speakers and Authors Tinzaparin-Natrium nur x täglich, effektiv und sicher Thrombose-Therapie Thrombose-Prophylaxe Lungenembolie postoperative Primärprophylaxe bei niedrigem und mittlerem Risiko nicht bei hämodynamischer Instabilität innohep.500 Anti-Xa I.E. Inj.lsg., innohep multi Anti-Xa I.E./ml Inj.lsg. (Prophylaxe) Wirkstoff: Tinzaparin-Natrium; Zus.: 0,5 ml/ ml Inj.lsg. enth.:.500/0.000 Anti-Xa I.E. (entspr. 4, mg/0,5 mg Tinzaparin-Natrium). Sonst. Bestandt.: Natriumacetat HO, Natriumhydroxid, Wasser f. Inj. zwecke. -multi zusätzl.: Benzylalkohol. Anwend.: Postop. Primärprophylaxe tiefer Venenthromb. b. niedr. od. mittl. thromboembol. Risiko (z.b. Allgemeinchirurgie). Bew. zus. nicht med. postop. Maßn. weiterh. fördern. -multi zusätzl.: Gerinnungshemmung b. extrakorp. Kreislauf b. Hämodialyse. Gegenanz.: Überempf. ggü. innohep /Heparin, sonst. Bestandt., OP am ZNS, Spinalanästh., Lumbalpunkt., akt. od. bek. Heparin-verurs. Thrombozytop. Typ II, Erkr. mit erh. Blutungsbereitschaft oder mit Verdacht auf Läsion d. Gefäßsystems, droh. Frühgeburt, i.v.-/i.m.-anwend., Malignom m. Blutungsneig., Nieren-/Harnleiterstein, chron. Alkoholismus. Vorsicht bei: älteren Pat., insbes. Frauen, gleichz. Behandl. mit Ser.-Kaliumsp. erh. Med., oral. Antikoagul., ASS. Engm. Kontrolle des Ser.-Kaliumsp. Schwangersch./Stillz.: Behandl. durch entspr. erfahr. Arzt. Vorsicht, da nur begr. Erfahrung. Kontraindiziert: Schwangere m. künstl. Herzklappen, droh. Frühgeburt, rückenmarksn. Anästh. unter d. Geburt. Keine Daten z. Überg. i. Mutterm.. -multi: wegen Benzylalkohol nicht währ. Schwangersch. u. bei Neugeb. (insb. Frühgeborenen). Nebenw.: Häufig: Blutungen (aus Haut, Schleimhaut, Wunden, Gastrointestinal-/Urogenitaltr.), Erh. Ser.-Kaliumkonz.. Erh. d. Serumtransaminasen, Gamma-GT, LDH, Lipase. Gelegentl.: Leichte, vorübergeh. Thrombozytopenie Typ I, lok. Gewebsreakt. a. Inj.stelle. Selten: allerg. bed. Thrombozytopenie Typ II. (ggf. in Verb. m. art. u. ven. Thromb./Thromb.emb., Ger.steigerung, Nekrosen a. Inj.stelle, Petechien, Purpura, Meläna, Heparintoleranz. Maßn.: Sofort absetzen). Enge Kontr. Thromb.zahlen währ. Beh., anaphylakt. Reakt., Hautnekrosen. Einzelf.: Anaphylakt. Schock. Allerg. Reakt. mögl., vorübergeh. Haarausfall. Sehr selten: Hypoaldosteronismus m. Hyperkaliämie, metabol. Azidose, insb. b. Pat. mit Nierenfunktionsstör./Diabetes mellitus. Einzelf.: Priapismus, Vasospasmen mögl.. Nach läng. Anw. Osteopor. mögl. -multi zusätzl.: Überempf.-reakt. wg. Benzylalkohol. Verschreibungspflichtig. innohep Anti-Xa I.E./ml Durchstechfl./Fertigspritzen Inj.lsg. (Therapie) Wirkstoff: Tinzaparin-Natrium; Zus.: ml Inj.lsg. enth.: Tinzaparin-Natrium Anti-Xa I.E.. Sonst. Bestandt.: Natriummetabisulfit, Natriumhydroxid, Wasser f. Inj.zwecke. -Durchstechfl. zusätzl.: Benzylalkohol. Anwend.: Behandl. v. Venenthromb. (thromboemb. Erkr., tiefen Venenthromb., Lungenemb.). Gegenanz.: Überempf. ggü. Tinzaparin/Heparin, sonst. Bestandt., akt. od. bek. Abnahme d. Blutplättchenzahl, unkontroll. schw. arter. Bluthochdr., infekt. Entzünd. d. Herzinnenhaut, Blutung/Blutungsneig. (i. ganzen Körper od. örtl. begr.), stark beeinträcht. Leber-/Bauchspeicheldr.funkt., Magen-/Darmgeschw., OP a. Gehirn, Rückenmark, Augen, Lumbalpunktion, Spinal-/Epiduralanästh., Schlaganfall aufgr. v. cerebralem Aneurysma, Netzhauterkr., Glaskörperblut., droh. Frühgeburt, i.m.-, i.v.-injektion. Vorsicht b. älteren Pat.. Schwangersch.: Behandl. durch entspr. erfahr. Arzt. Kontraindiziert: Schwangere m. künstl. Herzklappen, droh. Frühgeburt, Epiduralanästh.. Stillz.: Vorsicht: Nur begr. Erfahrung. -Durchstechfl. zusätzl.: Keine Anw. wg. Benzylalk. b. Neugeb. Nebenw.: Häufig: Blutungen (Haut, Schleimhäute, Wunden, Magen-Darm-/Urogenitaltr.), Blutergüsse, Schmerzempfinden an Inj.stelle, Erh. Ser.-Kaliumkonz. u. Leber-/Blutfettwerte. Gelegentl.: Abfall d. Thrombozytenzahl. Selten: Hautschäd., plötzlich auft. allerg. Reakt., allerg. Reakt. vorübergeh. Haarausfall. Schwerwiegende Nebenwirkungen: Blutungen i. Gehirn, Bauchfell, aus d. Gebärmutter, Schwellung v. Zunge, Lippen, Gesicht. Schwere Hautreakt./-schäd., Priapismus. Sehr selten: Aldosteronmangel, insb. b. Pat. mit Nierenfunktionsstör./Diabetes mellitus. Verschreibungspflichtig. Pharmazeutischer Unternehmer: LEO Pharmaceutical Products Ltd. A/S, Industriparken 55, DK-750 Ballerup. Vertrieb: LEO Pharma GmbH, Frankfurter Straße, A, D-66 Neu-Isenburg, Telefon: 060/0-0, Telefax: 060/0-00, Darreichungsformen, Packungsgrößen: innohep.500 Anti-Xa I.E. Inj.lsg.: Packungen mit, 6, 0, 0 (Bündelpackung x 0) 0,5 ml Fertigspritzen. AP: 0 Fertigspritzen zu 0,5 ml. Sprechstundenbed.: 00 Fertigspritzen zu 0,5 ml. innohep multi Anti-Xa I.E./ml Inj.lsg.: 0 Durchstechflaschen zu ml/5 ml. AP: 0 Durchstechflaschen zu 5 ml. innohep Anti-Xa I.E./ml Fertigspritzen Inj.lsg.: Packungen mit 6, 0, 0 (Bündelpackung 5 x 6) Fertigspritzen zu 0,5 ml (0.000 Anti-Xa I.E.), 0,7 ml (4.000 Anti-Xa I.E.), 0,9 ml (8.000 Anti-Xa I.E.). AP: 0 Fertigspritzen zu 0,5 ml/0,7 ml/0,9 ml. innohep Anti-Xa I.E./ml Durchstechflaschen Inj.lsg.:, 0 Durchstechflaschen zu ml (N). AP: 0 Durchstechflaschen zu ml. Stand: Dezember 009 Industrieausstellung Industrial Exhibition Standplan 0 Floor Plan Ausstellerverzeichnis Exhibitor List Kongressinformation Congress Information Auszeichnungen 4 Awards Tagungssprache 5 Congress Language Tagungsbüro 5 Registration Desk Namensschilder 5 Name Bagde Garderobe 5 Cloakroom Mediencheck 6 Media Check Posterausstellung 6 Poster Exhibition Teilnahmegebühren 7 Registration Fees Sitzung Best Abstracts 7 Session Best Abstracts Programmänderungen 8 Programme Changes Hilfreiche Telefonnummern 8 Helpful Telephone Numbers Zertifi zierung 9 CME Accreditation Anreise Travel Information Tagungsort Conference Venue Öffentliche Verkehrsmittel Public Transportation Impressum 4 Imprint Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis

4 GRUSSWORT Sehr geehrte Mitglieder der GTH, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Hämostase-Interessierte Wir freuen uns, Sie im Namen der Gesellschaft für Thrombose- und Hämos taseforschung (GTH) zur 56. Jahrestagung vom. 4. Februar 0 nach St. Gallen einladen zu dürfen. Wir sind froh und stolz, Sie in der Schweiz das erste Mal in St. Gallen begrüssen zu können. Das Motto der GTH-Jahrestagung 0 lautet Klinische Forschung Brücke zur Zukunft. Die klinische Forschung wird zunehmend wichtiger, da sich die wissenschaftliche Entwicklung vermehrt am klinischen Outcome orientiert. Als Zentrum der Ostschweiz beherbergt St. Gallen eines der grössten schweizerischen Spitäler und bildet daher einen festen Bestandteil der klinischen Forschung in der Schweiz. Es ist unser Anliegen, die klinischen Aspekte der Hämostaseologie besonders zu betonen. Die Ostschweiz ist eine typischerweise international ausgerichtete Region auf Grund der Nähe zu Deutschland, Österreich und über das nahe Tessin zu Italien. Ein grosser Anteil der Bevölkerung St. Gallens hat italienische Wurzeln und es freut uns daher besonders, dass wir die italienischen Kolleginnen und Kollegen verschiedenster Gruppen [ Società Italiana per lo Studio della Emostasi e della Trombosi (SISET), Gruppo di Studio Arterosclerosi, Trombosi, Biologia Vasculare (ATBV), Gruppo di Studio delle Piastrine (GSP) und Federazione Centri per la diagnosi della trombosi e la Sorveglianza delle terapie Antitrombotiche (FCSA) ] als Tagungspartner gewinnen konnten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine spannende Jahrestagung in St. Gallen. WELCOME ADDRESS Dear members of the GTH, dear colleagues It is with great pleasure that we invite you to the 56 th annual meeting of the Society of Thrombosis and Haemostasis Research (GTH) from 4 February 0 in St. Gallen. We are glad and proud to welcome you in Switzerland and, for the fi rst time, in St. Gallen. The motto of the 0 annual meeting is Clinical research bridge to the future. Clinical research is becoming more and more important as scientifi c development is increasingly based on clinical outcome. Being the centre of Eastern Switzerland, St. Gallen accommodates one of the largest Swiss hospitals and therefore is an important pillar in clinical research in Switzerland. Thus, we would like to address specifi cally the clinical aspects in haemostaseology in the 0 annual meeting. Eastern Switzerland is a typically internationally oriented region due to its proximity to Germany, Austria and linked by Ticino to Italy. As a big part of the population of St. Gallen has Italian roots, it is a special pleasure for us to welcome the Italian colleagues from the Società Italiana per lo Studio della Emostasi e della Trombosi (SISET), the Gruppo di Studio Arterosclerosi, Trombosi, Biologia Vasculare (ATBV), the Gruppo di Studio delle Piastrine (GSP) and the Federazione Centri per la diagnosi della trombosi e la Sorveglianza delle terapie Antitrombotiche (FCSA) as partners to the meeting. We are pleased with your participation and we are looking forward to a thrilling meeting. Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Tagungspräsident Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Congress President GTH 0 Tagungspräsident Congress President Prof. Dr. med. Wolfgang Korte Zentrum für Labormedizin St. Gallen Kantonsspital St. Gallen 9007 St. Gallen, Switzerland Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 5

5 ANSPRECHPARTNER CONTACTS Impressionen aus Impressions from St. Gallen Veranstalter Organiser Gesellschaft für Thromboseund Hämostaseforschung e. V. (GTH) Feodor-Lynen-Straße Hannover, Germany Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Vorstand der Gesellschaft für Thromboseund Hämostaseforschung e. V. (GTH) Executive Board Members C. Bode, Freiburg, Vorsitzender U. Walter, Würzburg, stellvertretender Vorsitzender A. Tiede, Hannover, Schriftführer J. Oldenburg, Bonn, Schatzmeister J. A. Kremer Hovinga, Bern, Beisitzerin C. Male, Wien, Beisitzer A. Greinacher, Greifswald, Beisitzer Tagungspräsident Congress President W. Korte Zentrum für Labormedizin St. Gallen Kantonsspital St. Gallen 9007 St. Gallen, Switzerland Kongress Sekretariat Congress Secretariat N. Sédille-Mostafaie Zentrum für Labormedizin St. Gallen Kantonsspital St. Gallen 9007 St. Gallen, Switzerland Wissenschafliches Sekretariat Scientific Secretariat F. Löhrer Tel.: +4 (0) A. Schörnig Tel.: +49 (0) Wissenschaftliches Komitee Scientific Committee L. Alberio, Berne, CH M. Albisetti, Zurich, CH A. Angelillo-Scherrer, Lausanne, CH B. Brand, Zurich, CH M. Cattaneo, Milan, IT A. Gähler, Lucerne, CH J. Greiner, St. Gallen, CH W. Korte, St. Gallen, CH J. A. Kremer Hovinga, Berne, CH N. Kucher, Berne, CH N. Sédille-Mostafaie, St. Gallen, CH H. Stricker, Locarno, CH D. A. Tsakiris, Basel, CH W. A. Wuillemin, Lucerne, CH Beirat Advisory Board H.-J. Beer, Baden, CH H. Bounameaux, Geneva, CH K. Jäger, Basel, CH B. Lämmle, Berne, CH T. F. Lüscher, Zurich, CH G. Palareti, Bologna, IT M. Ranucci, Milan, IT G. Reber, Geneva, CH F. Rodeghiero, Vicenza, IT D. Surbek, Berne, CH Abstract Komitee Abstract Committee S. Alban, Kiel, DE L. Alberio, Berne, CH M. Albisetti, Zurich, CH A. Angellilo-Scherrer, Lausanne, CH G. Auerswald, Bremen, DE M. Barthels, Hanover, DE H.-J. Beer, Baden, CH G. Bein, Giessen, DE A. Bierhaus, Heidelberg, DE A. Biswas, Bonn, DE B. Brand, Zurich, CH U. Budde, Hamburg, DE Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 7

6 ANSPRECHPARTNER CONTACTS ANSPRECHPARTNER CONTACTS Abstract Komitee Abstract Committee M. Cattaneo, Milan, IT P.-G. Chassot, Lausanne, CH K. Clemetson, Berne, CH W. Eberl, Braunschweig, DE S. Eichinger, Vienna, AT O. Elmaarri, Bonn, DE B. Engelhardt, Berne, CH B. Engelmann, Munich, DE C. T. Esmon, Oklahoma, US A. Falanga, Bergamo, CH A. Gähler, Lucerne, CH M. Galli, Bologna, IT C. Geisen, Frankfurt/Main, DE A. Greinacher, Greifswald, DE J. Greiner, St. Gallen, CH S. Haas, Munich, DE V. Hach-Wunderle, Frankfurt/Main, DE U. Harbrecht, Bonn, DE J. Harenberg, Mannheim, DE A. Haushofer, St. Pölten, AT R. Henschler, Frankfurt/Main, DE S. Herterich, Wurzburg, DE H.-J. Hertfelder, Bonn, DE N. Hofmann, Salzburg, AT A. Ichinose, Yamagata, JP V. Ivaskevicius, Bonn, DE P. Kahls, Vienna, AT B. Kehrel, Munster, DE B. Kemkes-Matthes, Giessen, DE C. Kirchmaier, Wiesbaden, DE R. Klamroth, Berlin, DE P. Knöbl, Vienna, AT H.-P. Kohler, Berne, CH H. Koenig, Langen, DE W. Korte, St. Gallen, CH J. Kößler, Wurzburg, DE J. A. Kremer Hovinga, Berne, CH K. Kurnik, Munich, DE S. Lacroix-Desmazes, Paris, FR B. Lämmle, Berne, CH M. Levi, Amsterdam, NL E. Lindhoff-Last, Frankfurt/Main, DE C. Male, Vienna, AT C. Mannhalter, Vienna, AT M. Meyer, Jena, DE W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE J. Müller, Bonn, DE W. Muntean, Graz, AT B. Nieswandt, Wurzburg, DE J. Oldenburg, Bonn, DE I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT A. Pavlova, Bonn, DE D. Peetz, Mainz, DE B. Poetzsch, Bonn, DE K. T. Preissner, Giessen, DE P. Quehenberger, Vienna, DE E. Rabe, Bonn, DE B. Reipert, Vienna, AT T. Renné, Stockholm, SE F. Rodeghiero, Vincenza, IT U. Sachs, Giessen, DE S. Santoso, Giessen, DE R. E. Scharf, Duesseldorf, DE I. Scharrer, Mainz, DE S. Schellong, Dresden, DE R. Schneppenheim, Hamburg, DE K. Schrör, Dusseldorf, DE N. Sédille-Mostafaie, St. Gallen, CH E. Seifried, Frankfurt/Main, DE R. Seitz, Langen, DE D. Sibbing, Munich, DE G. Siegert, Dresden, DE B. Soerensen, London, UK H. Spronk, Maastricht, NL E. F. Strasser, Erlangen, DE H. Stricker, Locarno, IT A. Tiede, Hanover, DE M. Torti, Pavia, IT D. A. Tsakiris, Basel, CH C. Von Heymann, Berlin, DE U. Walter, Wurzburg, DE S. P. Watson, Leeds, UK M. Watzka, Bonn, DE W. A. Wuillemin, Lucerne, CH S. Zeerleder, Amsterdam, NL A. Zernecke, Aachen, DE B. Zieger, Freiburg, DE R. Zimmermann, Heidelberg, DE S. Ziemer, Berlin, DE Kongressorganisation Congress Organisation MCI Deutschland GmbH MCI Berlin Offi ce Elisabeth Jacob Markgrafenstraße Berlin, Germany Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Ausstellung/Sponsoring Exhibition/Sponsoring MCI Deutschland GmbH MCI Berlin Offi ce Joachim Reffert Markgrafenstraße Berlin, Germany Tel.: +49 (0) Fax: +49 (0) Veranstalter der Industrieausstellung und der Sate l liten symposien ist MCI Deutschland GmbH. The organiser of the industrial exhibition and the satellite symposia is MCI Deutschland GmbH. Tagungsort Conference Venue Olma Messen St. Gallen Anreise/Anlieferung Arrival Delivery Sonnenstraße 9 (Halle 9) 9008 St. Gallen, Switzerland Verwaltung Administration Splügenstraße 9008 St. Gallen, Switzerland Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 9

7 SPONSOREN ACKNOWLEDGEMENTS VORTRAGSARTEN PRESENTATION FORMATS Die Veranstalter dieser GTH-Jahrestagung danken den folgenden Sponsoren für ihre Unterstützung: Platinsponsoren Platinum Sponsors Bayer HealthCare Deutschland CSL Behring GmbH Pfi zer Pharma GmbH Goldsponsoren Gold Sponsors The organisers of this GTH meeting gratefully acknowledge the support of the following companies: Workshops Workshops werden sowohl praktische, als auch klinische Themen abdecken. Hämostase-Updates Als neue Plattform möchten wir Halbtagessymposien einführen, die im jeweiligen Fachbereich (Kardiologie und Neurologie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe und operative Medizin) Querschnittinformationen zu aktuellen hämostaseologischen Themen geben sollen. Plenarvorträge Zu den Leitthemen des Kongresses werden insgesamt 6 Plenarvorträge von renommierten, eingeladenen Referenten gehalten. Eine Diskussion im Anschluss an die Ple narvorträge ist nicht vorgesehen. Workshops Workshops will cover topics of general practical and clinical interest. Haemostase Updates As a new platform we would like to present halfday symposia; these should provide insight into current haemostaseological topics in cardiology, neurology, obstetrics and gynecology as well as interventional medicine. Plenary Lectures Among the main themes of the congress a total of 6 plenary lectures by renowned invited speakers are held. A discussion following the plenary is not foreseen. Novo Nordisk Pharma GmbH Daiichi-Sankyo Deutschland GmbH LEO Pharma GmbH Fortbildungen In den Fortbildungen werden die Themen von eingeladenen Referenten eingeleitet, anschließend werden in freien Vorträgen aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert. Educationals An introduction to the educationals will held by invited speakers, in addition free lectures will present the latest research fi ndings. Silbersponsoren Silver Sponsors Posterpräsentationen Geführte Posterpräsentationen fi nden am Donnerstag, von 8:0 bis 0:00 Uhr und am Freitag, von 8:00 bis 9:00 Uhr statt. Die Posterautoren stehen den Kongressteilnehmern in dieser Zeit für Fragen zur Verfügung. Poster Exhibitions Guided poster sessions will be held on Thursday, February 0 from 8:0 to 0:00 and Friday, February 0 from 8:00 to 9:00. During the poster sessions all posters will be staffed by a presenter for further discussion with the participants. Baxter Deutschland GmbH Roche Diagnostics Deutschland GmbH Satelliten-Symposien Nach altbewährter Tradition der GTH-Jahres tagungen wird es auch im Jahr 0 viele interessante Satelliten-Symposien und eine innovative Industrieausstellung geben. Beides wird von unseren Industriepartnern gesponsert. In den Satelliten-Symposien werden sowohl aktuelle Themen diagnostischer und therapeutischer Fragen hinsichtlich der Thrombophilie und Hämophilie sowie anderer verwandter Themen abgedeckt. Satellite Symposia According to the traditions of the GTH meetings, there will be a set of very interesting satellite symposia and an innovative exhibition, both sponsored by industrial partners. The satellite symposia will cover current aspects of diagnostic and therapeutic questions concerning thrombophilia and hemophilia as well as related topics Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis

8 PROGRAMMÜBERSICHT DAY AT A GLANCE Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Hall 9... Hall 9./B Hall 9./C Hall 9./D Room Rosso Room. West 09:00 WS0 WS0 09:00 09:5 BMA: Thrombingenerierung Interaktiver 09:5 Methode, Bedeutung, Kommunikationsworkshop 09:0 09:0 Indikation (Haemochrom) für Hämophilie-Assistentinnen 09:45 WS0 09:00 :00 09:00 :00 09:45 0:00 The Factor XIII (FXIII) World: 0:00 Where the transglutaminase 0:5 0:5 with a fabulous variety 0:0 of functions dominates 0:0 0:45 09:45 :45 0:45 :00 :00 :5 AG0 WS04 AG0 :5 :0 Erworbene Hämophilie BMA/GTH: Lupus-Diagnostik Thrombose Initiative: :0 :5 :45 inklusive APS Venöse Thromboembolie :45 :45 :5 :45 Fragen aus der Praxis :00 :5 :45 Kleines Get Together :00 :5 :00 :00 :5 :0 :0 :45 :45 :00 WS05 AG04 AG0 ED0 :00 :5 The role of physical therapy Ständige Kommission Hämophilie GTH/BDDH: Konseqenzen Testing for thrombophilia :5 in haemophilia :00 5:00 und Umsetzung des (deutschen) :00 5:00 :0 :0 :00 5:5 Gendiagnostikgesetzes (GenDG) :45 in der Hämostaseologie :45 4:00 :00 5:00 4:00 4:5 4:5 4:0 4:0 4:45 4:45 5:00 5:00 5:5 Practical training session SAT0 SAT0 SAT0 AG05 5:5 5:0 5:5 6:00 BFSH: Zukunftssichere Sobi Hemophilia: Current VIFOR Pharma: Menstruation, Ausschusssitzung DHR 5:0 Versorgung für Patienten challenges and future solutions Gerinnung und Eisenmangel 5:5 6:45 5:45 5:45 mit Gerinnungsstörungen in vwd and hemophilia 5:5 6:45 6:00 Kontroversen und 5:5 6:45 6:00 6:5 Herausforderungen 6:5 6:0 5:5 6:45 6:0 6:45 6:45 7:00 Kongresseröffnung, Preisverleihung, Vortrag Congress opening, awards, lecture 7:00 7:0 7:00 8:0 7:00 8:0 7:0 8:00 8:00 8:0 Eröffnung Industrieausstellung/Get Together Opening of the industrial exhibition/get together 8:0 9:00 8:0 0:00 8:0 0:00 9:00 9:0 9:0 0:00 Referentenabend (Restaurant Falkenburg) auf Einladung Speakers dinner (Restaurant Falkenburg) on invitation only 0:00 0:0 ab 0:00 (9:0 Transfer ab Haupteingang Olma Messen St. Gallen) from 0:00 (9:0 transfer from main entrance Olma Messen St. Gallen) 0:0 :00 :00 Get together/ Dialog/Others

9 L.DE.GM Tiefe Venen-Thrombose: Nur eine Substanz von Anfang an? * Einfach und von Bayer. Xarelto 5 mg / 0 mg Filmtabletten Wirkstoff: Rivaroxaban. Vor Verschreibung Fachinformation beachten. Zusammensetzung: Wirkstoff: 5 mg / 0 mg Rivaroxaban. Sonstige Bestandteile: Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, Hypromellose, Natriumdodecylsulfat, Magnesiumstearat, Macrogol (50), Titanoxid (E7), Eisen(III)oxid (E7). Anwendungsgebiete: Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei erwachsenen Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und einem oder mehreren Risikofaktoren, wie kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Alter ab 75 Jahren, Diabetes mellitus, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke in der Anamnese. Behandlung von tiefen Venenthrombosen (TVT) sowie Prophylaxe von rezidivierenden TVT und Lungenembolien (LE) nach akuten TVT bei Erwachsenen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban oder einen d. sonst. Bestandteile, klinisch relevante akute Blutungen, Lebererkrankungen, die mit einer Koagulopathie u. einem klinisch relevanten Blutungsrisiko, einschließlich zirrhotischer Patienten mit Child Pugh B und C, verbunden sind, Schwangerschaft u. Stillzeit. Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise: Die Anwendung von Rivaroxaban wird nicht empfohlen bei Patienten: - die zeitgleich eine systemische Behandlung mit Wirkstoffen, die gleichzeitig stark CYPA4 und P-gp inhibieren, z.b. Azol-Antimykotika oder HIV-Proteaseinhibitoren, erhalten, - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 5 ml/min), - zur Behandlung der akuten Lungenembolie, - unter 8 Jahren oder mit künstlichen Herzklappen oder die zeitgleich mit Dronedaron behandelt werden, da keine Daten vorliegen. Die Anwendung sollte mit Vorsicht erfolgen bei Patienten: - mit einer schweren Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 5-9 ml/min), - mit einer Nierenfunktionsstörung, wenn gleichzeitig andere Arzneimittel eingenommen werden, die potente CYPA4-Hemmer sind, - die gleichzeitig auf die Gerinnung wirkende Arzneimittel erhalten, - die gleichzeitig starke CYPA4 Induktoren erhalten, - mit erhöhtem Blutungsrisiko. Bei Patienten mit dem Risiko einer ulzerativen gastrointestinalen Erkrankung kann eine angemessene prophylaktische Behandlung erwogen werden. Eine klinische Überwachung in Übereinstimmung mit der antikoagulatorischen Praxis wird während der gesamten Behandlungsdauer empfohlen. Für Patienten mit einer mittelschweren oder schweren Nierenfunktionsstörung gelten spezielle Dosisempfehlungen. Xarelto enthält Lactose. Nebenwirkungen: Häufig: Anämie, Schwindel, Kopfschmerzen, Synkope, Augeneinblutungen, Tachykardie, Hypotonie, Hämatome, Epistaxis, gastrointestinale Blutungen, abdominale u. gastrointestinale Schmerzen, Dyspepsie, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Pruritus, Hautrötung, Ekchymose, Schmerzen in den Extremitäten, Blutungen im Urogenitaltrakt, Fieber, periphere Ödeme, verminderte Leistungsfähigkeit, Transaminasenanstieg, Postoperative Blutungen, Bluterguss. Gelegentlich: Thrombozythämie, allergische Reaktion, allergische Dermatitis, zerebrale und intrakranielle Blutungen, Hämoptoe, trockener Mund, Leberfunktionsstörung, Urtikaria, kutane und subkutane Blutung, Hämarthros, Einschränkung der Nierenfunktion, Unwohlsein, lokale Ödeme, Wundsekretion, Anstieg von: Bilirubin, alkalischer Phosphatase im Blut, LDH, Lipase, Amylase, GGT. Selten: Gelbsucht, Blutung in einen Muskel, Anstieg von konjugiertem Bilirubin. Häufigkeit nicht bekannt: Bildung eines Aneurysma spuriums nach perkutaner Intervention, Kompartmentsyndrom oder (akutes) Nierenversagen als Folge einer Blutung. Verschreibungspflichtig. Stand: DE/; 0/0 Bayer Pharma AG, 4 Berlin, Deutschland * EU-Zulassung /0. In der CH in dieser Indikation nicht zugelassen. Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 09:00 :00 Hall 9./C WS0- WS0-09:00 :00 Room Rosso :00 :00 Room Rosso 09:45 :45 Hall 9... WS0- WS0- WS0- WS0-4 WS0-5 WS0-6 WS0 BMA: Thrombingenerierung Methode, Bedeutung, Indikation (Haemochrom) S. Kathriner, Lucerne, CH G. Klose, Kaiserslautern, DE Einführung in die Hämostaseologie von Morawetz bis Broze A. Karst, Essen, DE Von Quick und APTT zur Thrombingenerierung B. Schuster, Essen, DE WS0 Interaktiver Kommunikationsworkshop für Hämophilie-Assistentinnen S. Wellssow, Cologne, DE Kleines Get Together WS0 The Factor XIII (FXIII) World: Where the transglutaminase with a fabulous variety of functions dominates A. Ichinose, Yamagata, JP H.-P. Kohler, Berne, CH I. Introduction to the FXIII world The evolution and functional differentiation of transglutaminases A. Ichinose, Yamagata, JP II. Gene expression and differentiation from bone to blood Role of FXIII-A in maintenance of adult bone mass M. Kaartinen, Montreal, CA Factor XIII and bone marrow matrix environment in megakaryocyte development A. Balduini, Pavia, IT Platelet factor XIII gene expression in patients with atrial fi brillation. Correlation with arrhythmia and thromboembolic propensity W. E. Wysokinski, Rochester, US What does FXIII do to platelets? K. Naseem, York, UK Possible role of cellular FXIII in bone marrow-derived cells during pregnancy A. Ichinose, Yamagata, JP M. Souri, Yamagata, JP Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 5 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0

10 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 WS0-7 WS0-8 WS0-9 WS0-0 WS0- WS0- :5 :45 Hall 9./B AG0- AG0- AG0- AG0-4 Capturing pathogens by factor XIII a novel defense mechanism? H. Herwald, Lund, SE Factor XIII B subunit, a staphylococcus protein A binding protein A. Kerényi, Debrecen, HU K. Pénzes, Debrecen, HU G. Haramura, Debrecen, HU L. Muszbek, Debrecen, HU III. The intersection of coagulation, fibrinolysis, and immune system The role of FXIII in pregnancy only of clinical relevance in severe FXIII defi ciency? V. Schroeder, Berne, CH H.-P. Kohler, Berne, CH Simultaneous monitoring of FXIII activity and fi brin formation in vivo: Role of FXIII on the kinetics of thrombus formation R. Ariens, Leeds, UK H. Philippou, Leeds, UK The relationship between factor XIII and fi brinolysis N. J. Mutch, Aberdeen, UK Identifi cation of a cryptic binding site on factor XIII A subunit for fi brinogen α chain and its functional role in clot stabilisation K. Smith, Leeds, UK P. Grant, Leeds, UK AG0 Erworbene Hämophilie A. Tiede, Hanover, DE R. Klamroth, Berlin, DE Inhibitoreradikation bei erworbener Hämophilie: Ergebnisse des EACH-Registers A. Huth-Kühne, Heidelberg, DE Charakterisierung von Antikörpern gegen Faktor VIII bei angeborener und erworbener Hämophilie C. Hofbauer, Vienna, AT B. Reipert, Vienna, AT Epitope-Mapping von Antikörpern gegen Faktor VIII bei angeborener und erworbener Hämophilie C. Königs, Frankfurt/Main, DE Update GTH-Studie und Pläne der Arbeitsgruppe A. Tiede, Hanover, DE :5 :45 Hall 9./C WS04- WS04- WS04- :5 :45 Hall 9./D AG0- AG0- AG0- AG0-4 :00 5:5 Hall 9... WS05- WS05- WS04 BMA/GTH: Lupus-Diagnostik inklusive APS G. Klose, Kaiserslautern, DE S. Kathriner, Lucerne, CH Lupus Diagnostik Präanalytik C. Weber, Stuttgart, DE Bestimmung der Lupusantikoagulantien G. Stratmann, Frankfurt/Main, DE Vorgehensweise bei Lupusantikoagulantien G. Klose, Kaiserslautern, DE AG0 Thrombose Initiative: Venöse Thromboembolie Fragen aus der Praxis K. Kröger, Krefeld, DE C. Moerchel, Mainz, DE Postoperative Thromboseprophylaxe mit NMH! Warum nicht bei allen Patienten? R. Zotz, Dusseldorf, DE Varikophlebitis! Wann muss ich antikoagulieren? K. Kröger, Krefeld, DE Reisevenenthrombose bzw. Reisen mit Thrombose! Wann darf ich mit Thrombose und Lungenembolie wieder fl iegen? I. Janicke, Duisburg, DE Mechanische Thromboseprophylaxe! Muss ich den Patienten über diese Alternative aufklären? TBA WS05 The role of physical therapy in haemophilia M. Albisetti, Zurich, CH P. Raddatz, Lucerne, CH There is something going wrong! The long and winding road to haemarthropathy A. Seuser, Bonn, DE From toddlers to teens: The physiotherapist s role in haemophilia care P. Hilliard, Toronto, CA Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 7

11 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 WS05- WS05-4 Physical ability of children and adolescents with severe and moderate haemophilia under prophylactic replacement treatment M. Herbsleb, Jena, DE Sport and haemophilia T. Hilberg, Jena, DE 5:5 6:00 Practical training session A. Seuser, Bonn, DE :00 5:00 Hall 9./B AG04- AG04- AG04- AG04-4 AG04-5 AG04-6 AG04-7 :00 5:00 Hall 9./C AG0- AG0- AG04 Ständige Kommission Hämophilie R. Klamroth, Berlin, DE K. Kurnik, Munich, DE Desmopressin bei milder Hämophilie A R. Knöfl er, Dresden, DE Hämophilie im Alter W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE Prophylaxe bei Patienten mit Hämophilie und Inhibitoren J. Oldenburg, Bonn, DE Implikationen aus der Selbstevaluation hämophiler Patienten für den Behandlungsalltag W. Mondorf, Frankfurt/Main, DE Zukünfi ge Projekte/Arbeitsgruppen/Themenfestlegung Der besondere Fall offene Kasuistiken mit Gruppendiskussion Sonstiges AG0 GTH/BDDH: Konsequenzen und Umsetzung des (deutschen) Gendiagnostik gesetzes (GenDG) in der Hämostaseologie W. Mondorf, Frankfurt/Main, DE U. Walter, Wurzburg, DE Begrüßung/Einführung U. Walter, Wurzburg, DE W. Mondorf, Frankfurt/Main, DE Rechtliche Grundlagen: Das GenDG und die Richtlinie der GEKO S. Herterich, Wurzburg, DE Die genetische Beratung aus Sicht des Humangenetikers H. Höhn, Wurzburg, DE AG0- AG0-4 :00 5:00 Hall 9./D ED0- ED0- ED0- ED0-4 Die genetische Beratung im klinischen Alltag W. Eberl, Braunschweig, DE C.-F. Dempfl e, Mannheim, DE B. Kemkes-Matthes, Giessen, DE Diskussion und praktische Konsequenzen Vortragende, Mitglieder der GTH-Arbeitsgruppe Gendiagnostik und Publikum ED0 Testing for thrombophilia I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT R. E. Scharf, Dusseldorf, DE Laboratory diagnostics of hereditary thrombophilia B. Kemkes-Matthes, Giessen, DE Problems and possible solutions in antiphospholipid antibody detection G. Reber, Geneva, CH Clinical consequences of thrombophilia testing E. Lindhoff-Last, Frankfurt/Main, DE TAFI (thrombin activatable fi brinolysis inhibitor) M. Colucci, Bari, IT ED0-5 Defi ciencies of antithrombin, protein C and protein S practical experience in genetic analyses M. Caspers, Bonn, DE ED0-6 Prevalence of factor V Leiden and G00A prothrombin mutation in the Dutch famine birth cohort: A possible protective advantage? F. Lussana, Milan, IT ED0-7 Parallel monitoring of in vitro thrombin and APC generation by oligonucleotide-based enzyme capture assays (OECA) J. Müller, Bonn, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 9

12 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 Mittwoch,. Februar 0 Wednesday, February 0 5:5 6:45 Hall 9./B Moderator: SAT0- SAT0- SAT0-5:5 6:45 Hall 9./C SAT0- SAT0- SAT0- SAT0-4 SAT0-5 5:5 6:45 Hall 9./D SAT0- SAT0- SAT0- SAT0 BFSH: Zukunftssichere Versorgung für Patienten mit Gerinnungsstörungen Kontroversen und Herausforderungen R. Zimmermann, Heidelberg, DE A. Ehlers, Munich, DE Gesundheitssysteme im Wandel Folgen und Aussichten aus deutscher Perspektive A. Ehlers, Munich, DE Qualitätsgesicherte ambulante Versorgung von Blutgerinnungsstörungen R. Reuschenberg, Berlin, DE Kenntnis und Kompetenz preparing next generations: Das European Curriculum for Thrombosis and Haemostasis der EAHAD R. Klamroth, Berlin, DE SAT0 Sobi Hemophilia: Current challenges and future solutions in vwd and hemophilia E. Berntorp, Malmo, SE W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE The role of FVIII in Von Willebrand disease W. Miesbach, Frankfurt/Main, DE The role of prophylactic treatment in Von Willebrand disease E. Berntorp, Malmo, SE IgG Fc-fusions as therapeutic proteins an overview P. Lind, Stockholm, SE Biochemical and preclinical characterization of Fc-fusions of factor VIII and factor IX with extended in vivo half-lives J. M. Sommer, Waltham, US Discussion and closing remarks SAT0 VIFOR Pharma: Menstruation, Gerinnung und Eisenmangel W. Korte, St. Gallen, CH Was hat Menstruation mit Gerinnung zu tun? L. Asmis, Zurich, CH Hämostasestörungen und Eisenmangel P. Keller, Berne, CH Therapeutische Aspekte des Eisenmangels bei der Frau C. Breymann, Zurich, CH 5:5 6:45 Room. West 7:00 8:0 Hall :0 0:00 Exhibition area Ab 0:00 Restaurant Falkenburg AG05 Ausschusssitzung DHR B. Haschberger, Langen, DE J. Hesse, Langen, DE Kongresseröffnung (Eröffnung, Preisverleihung, Vorträge)/ Congress opening (welcome, awards, lecture) Welcome adresses W. Korte, St. Gallen, CH, Congress President C. Bode, Freiburg, DE, President GTH M. Cattaneo, Milan, IT, Italian Liaison Offi cer H. Hanselmann, St. Gallen, CH, Health Minister of the Canton of St. Gallen Award ceremony/gth Prizes C. Bode, Freiburg, DE, President GTH W. Korte, St. Gallen, CH, Congress President Young Scientists Grants Rudolf-Marx-Grant Erwin-Deutsch-Award 0 GTH Economy Award Alexander-Schmidt-Award Alexander-Schmidt-Lecture 0 Factor V Leiden mutation enhances fi brin formation and dissolution in vivo in a human endotoxemia model C.-E. Dempfl e, Mannheim, DE SOLARTAXI around the world on solar power L. Palmer, Lucerne, CH Concluding remarks and Get together W. Korte, St. Gallen, CH, Congress President Eröffnung der Industrieausstellung, Get Together/ Opening of the industrial exhibition, Get together Referentenabend auf Einladung (9:0 Transfer ab Haupteingang Olma Messen St. Gallen)/ Speakers dinner on invitation only (9:0 transfer from main entrance Olma Messen St. Gallen) Restaurant Falkenburg Falkenburgstraße St. Gallen, Switzerland Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis

13 PROGRAMMÜBERSICHT DAY AT A GLANCE Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Hall 9... Hall 9./B Hall 9./C Hall 9./D Room Rosso Workshop Room.. Room. West 08:5 08:5 08:0 PLENARY 08:0 08:45 Doppler ultrasound and D-Dimer friend or foe? 08:45 08:0 09:00 09:00 09:00 09:5 SY0 ED0 ED0 ED04 ED05 ED06 AG06 09:5 09:0 Hämostase-Update Platelets and drugs Anticoagulation Thrombocytopenia Pregnancy FSAP and TFPI Deutsches Hämophilie 09:0 in der Neurologie in clinical practice in renal insufficiency 09:5 :5 and haemostasis more than basic Register: Sie fragen 0:00 0:00 09:5 :5 09:5 :5 09:5 :5 09:5 :5 research topics? wir antworten 0:0 09:5 :5 09:5 :5 0:0 :00 :00 :5 :5 :0 SAT04 SAT05 SAT06 SAT07 SAT08 SAT09 :0 :45 BAYER HealthCare: Eine neue PFIZER: Molecular Design Baxter Hämophilie: Muskuloskelettaler Arbeitskreis Brisante Fragen an das kologie und klinische Thrombose ein Roche Diagnostics: Daiichi Sankyo: Pharma- SANOFI: Tumor und :45 Ära in der Antikoagulation hat und Therapieoptimierung :00 :00 begonnen Implikationen für Arzt in der Praxis Hämophilie: Lebenslange Gerinnungslabor Anwendung der Thrombo- unterschätztes Problem :5 und Patient :0 :00 orthopädische Versorgung :0 :00 zytenaggregations- :0 :00 :5 :0 :0 :00 von der Gelenkblutung bis hemmung mit Prasugrel :0 :45 zur Endoprothese :0 :00 :0 :00 :45 :00 :00 :5 :5 :0 :0 :45 SY0 ED07 ED08 ED09 ED0 ED :45 4:00 Hämostase-Update Neoplasia and haemostatic Haemostasis in stem cell transplant Ageing in haemophilia Monitoring oral Research into periinterventional and 4:00 in der Kardiologie disturbances :45 5:45 :45 5:45 anticoagulation 4:0 4:0 :45 5:45 :45 5:45 :45 5:45 traumatic coagulopathy 5:00 :45 5:45 5:00 5:0 5:0 5:45 5:45 6:00 SAT0 SAT SAT SAT SAT4 SAT5 6:00 6:5 AstraZeneca: Ticagrelor Daiichi Sankyo: Orale LEO Pharma: Zukunft CSL Behring GmbH: Faktor Novo Nordisk: Unmet Stago: Laboratory 6:5 a one fits all solution Antikoagulation mit direkten der längerfristigen Antikoagulation IX-Albuminfusionsprotein needs in the management innovation in the 6:0 6:0 in ACS treatment? Faktor-Xa-Inhibitoren: mit NMH s eine Innovation für of rare bleeding disorders management of patients 7:00 6:00 7:0 Was bringt die Zukunft? 6:00 7:0 Hämophiliepatienten 6:00 7:0 receiving old and new 7:00 7:5 6:00 7:0 6:00 7:0 anticoagulants 6:00 7:0 7:5 7:0 7:0 7:45 PLENARY 7:45 8:00 The effect of air pollution on haemostasis 8:00 7:45 8:5 8:5 8:5 8:0 P 4 P 4 8:0 8:45 Geführte Posterbegehung Guided poster sessions 8:45 8:0 0:00, Industrieausstellung, EG 8:0 0:00, Industrial Exhibition, Ground Floor 9:00 9:00 9:0 9:0 Get together/ Dialog/Others

14 Haemoctin SDH Der Wildtyp-Faktor VIII Niedrige Immunogenität durch natürliche Proteinstruktur Naturnaher vwf-gehalt für eine optimierte Hämophilie-A-Behandlung Anwenderfreundliche Lagerung und Handhabung Bezeichnung des Arzneimittels: Haemoctin SDH 50, Haemoctin SDH 500, Haemoctin SDH 000; Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Zusammensetzung: Haemoctin SDH setzt sich zusammen aus Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Eine Durchstichflasche enthält 50, 500 bzw. 000 I.E. Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen. Haemoctin SDH 50 bzw. Haemoctin SDH 500 enthält nach Lösen in 5 ml bzw. 0 ml Wasser für Injektionszwecke ca. 50 I.E./ml Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen. Haemoctin SDH 000 enthält nach Lösen in 0 ml Wasser für Injektionszwecke ca. 00 I.E./ml Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen. Anwendungsgebiete: Therapie und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel). Dieses Produkt enthält den von-willebrand-faktor nicht in pharmakologisch wirksamer Menge und ist daher nicht für die Behandlung der von-willebrand-krankheit indiziert. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den arzneilich wirksamen Bestandteil oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen (wie z. B. Quincke-Ödem, Brennen und Stechen an der Injektionsstelle, Schüttelfrost, Hitzegefühl, generalisierte Urtikaria, Kopfschmerz, Ausschlag, Hypotonie, Lethargie, Übelkeit, nervöse Unruhe, Tachykardie, Brustenge, Stechen, Erbrechen, Stridor) wurden selten beobachtet. Diese können in manchen Fällen zum anaphylaktischen Schock führen. In seltenen Fällen wurde Fieber beobachtet. Patienten mit Hämophilie A können neutralisierende Antikörper (Hemmkörper) gegen Faktor VIII entwickeln. Diese Situation manifestiert sich in unzureichender klinischer Wirksamkeit. Es wird empfohlen, in einem solchen Fall ein spezialisiertes Hämophilie- Zentrum zu kontaktieren. Für Informationen über die Sicherheit im Hinblick auf übertragbare Erreger siehe Abschnitt 4.4. der Fachinformation. Sonstige Bestandteile: Pulver: Glycin, Natriumchlorid, Natriumcitrat, Calciumchlorid Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke Verschreibungspflichtig. Zulassungsnummern: Haemoctin SDH 50: Haemoctin SDH 500: Haemoctin SDH 000: Bitte beachten Sie die Fachinformation. Herstellung und Vertrieb: Biotest Pharma GmbH, Dreieich. Stand: März 008. Biotest Pharma GmbH Landsteinerstr Dreieich Deutschland Tel. +49 (0) Fax +49(0) Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 08:0 09:00 Hall :5 :5 Hall 9... SY0- SY0- SY0- SY0-4 SY0-5 09:5 :5 Hall 9./B ED0- ED0- ED0- ED0-4 ED0-5 PLENARY Doppler ultrasound and D-Dimer friend or foe? I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT S. Schellong, Dresden, DE H. Bounameaux, Geneva, CH SY0 Hämostase-Update in der Neurologie A. Haushofer, St. Poelten, AT P. Lyrer, Basel, CH Aktive Fibrinolyse beim akuten ischämischen Hirnschlag H. Hungerbühler, Aarau, CH Differenzierte Gerinnungshemmung nach Hirnschlag R. Baumgartner, Zurich, CH Interventionelle neurovaskuläre Behandlung J. Weber, St. Gallen, CH Thromboseprophylaxe bei Gehunfähigen nicht peripheren neurologischen Erkrankungen S. Renaud, Neuchatel, CH Thromboseprophylaxe beim Hirnschlag S. Engelter, Basel, CH ED0 Platelets and drugs in clinical practice H.-J. Beer, Baden, CH F. Violi, Rome, IT Antiplatelet agents in peripheral artery disease worth the buzz? K. Jäger, Basel, CH Impact of asprine in daily practice J.-L. Reny, Geneva, CH Ticagrelor and Prasugrel: Monitoring? M. Cattaneo, Milan, IT In vivo immunogenicity of platelet factor 4/aptamer complexes M. Jaax, Greifswald, DE Endotoxin of gram-negative bacteria contributes to PF4 binding thereby exposing PF4/heparin-like epitopes K. Krauel Greifswald, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 5 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0

15 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 ED0-6 09:5 :5 Hall 9./C ED0- ED0- ED0- ED0-4 ED0-5 ED0-6 09:5 :5 Hall 9./D ED04- ED04- ED04- ED04-4 ED04-5 A novel RNA-aptamer direct factor IXa-inhibitor reduces platelet activation in healthy volunteers and residual platelet aggregation in patients with ACS I. Ahrens, Freiburg, DE ED0 Anticoagulation in renal insufficiency R. Bauersachs, Darmstadt, DE W. A. Wuillemin, Lucerne, CH Renal Insuffi ciency an overview I. Binet, St. Gallen, CH Old anticoagulants and renal insuffi ciency P. Schmid, Lucerne, CH New anticoagulants and renal insuffi ciency S. Harder, Frankfurt/Main, DE High risk of nadroparin to induce cutaneous delayed-type hypersensitivity reactions (DTH) M. Schindelwolf, Frankfurt/Main, DE Population based differences in the anticoagulant and anti protease responses of newer and oral anticoagulant drugs S. Masood, Maywood, US Prospective randomized study to predict the loading dose of phenprocoumon S. Henz, St. Gallen, CH ED04 Thrombocytopenia L. Alberio, Berne, CH R. Stasi, London, UK Hereditary thrombocytopenias C. Balduini, Pavia, IT Differential diagnosis of thrombocytopenia in children S. Holzhauer, Berlin, DE Opportunities and limits of animal models for understanding human platelet pathologies with particular enphasis on Bernard-Soulier syndrome F. Lanza, Strasburg, FR ITP-Update R. Stasi, London, UK Decreasing levels of protease-activated receptors in platelet concentrates during storage A. Schlagenhauf, Graz, AT ED04-6 ED :5 :5 Room Rosso ED05- ED05- ED05- ED05-4 ED05-5 ED05-6 Effect of thrombopoietin receptor agonist on platelet function in patients with ITP M. von Depka Prondzinski, Hanover, DE Combination of heparin and partially desulfated heparin as an option to prevent heparin-induced thrombocytopenia C. Hackbarth, Greifswald, DE ED05 Pregnancy and haemostasis C.-E. Dempfl e, Mannheim, DE J. Conard, Paris, FR Monitoring of pregnancy with activation markers F. Demarmels Biasiutti, Berne, CH In vitro fertilisation, haemostasis and thrombosis J. Conard, Paris, FR Pregnancy and thrombophilia in older than usual women E. M. Faioni, Milan, IT The risk of venous thrombosis in women aged > 50 years using hormonal contraception or hormone replacement therapy R. Roach, Leiden, NL Can low molecular weight heparin improve outcome in infertile women with repeated implantation failure? C. Lodigiani, Milan, IT Factor XIII plasma levels in women with unexplained recurrent pregnancy loss V. Schroeder, Berne, CH 09:5 :5 ED06 Workshop Room.. FSAP and TFPI more than basic research topics? S. Zeerleder, Amsterdam, NL K. T. Preissner, Giessen, DE ED06- Physiological thrombosis as a means to limit infection B. Engelmann, Munich, DE ED06- FSAP a new player in infl ammation F. Stephan, Amsterdam, NL ED06- TFPI effects on haemostasis and its regulation S. Kanse, Giessen, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 7

16 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 ED06-4 ED06-5 ED06-6 ED :5 :5 Room. West :0 :00 Hall 9... SAT04- SAT04- SAT04- SAT04-4 SAT04-5 SAT04-6 Neutrophil-dependent cleavage of tissue factor pathway inhibitor (TFPI) supports blood coagulation in arterial and microvessel thrombosis A. Khandagale, Munich, CH Role of the RNA/RNase system under infl ammatory conditions S. Fischer, Giessen, DE The gut microbiota triggers the tissue factor-dependent coagulation start in the small intestinal mucosa C. Reinhardt, Mainz, DE Factor VII activating protease (FSAP) promotes the extrinsic pathway of coagulation by proteolysis and inhibition of tissue factor pathway inhibitor (TFPI) M. Etscheid, Langen, DE AG06 Deutsches Hämophilie Register: Sie fragen wir antworten B. Haschberger, Langen, DE J. Hesse, Langen, DE SAT04 BAYER HealthCare: Eine neue Ära in der Antikoagulation hat begonnen Implikationen für Arzt und Patient W. Korte, St. Gallen, CH S. Schellong, Dresden, DE Einführung Rivaroxaban der erste orale direkte Faktor-Xa-Inhibitor S. Schellong, Dresden, DE Antikoagulation in der Schlaganfallprävention Altes und Neues C. Bode, Freiburg, DE Die Zukunft hat begonnen: Einfachere und auch längere Behandlung in der VTE? R. Bauersachs, Darmstadt, DE Wie beeinfl ussen die neuen oralen Antikoagulanzien die Gerinnungstests? W. A. Wuillemin, Lucerne, CH Rivaroxaban praktische Aspekte für Sie und Ihren Patienten M. Spannagl, Munich, DE Zusammenfassung W. Korte, St. Gallen, CH :0 :00 Hall 9./B SAT05- SAT05- SAT05- SAT05-4 SAT05-5 :0 :00 Hall 9./C SAT06- SAT06- SAT06- SAT06-4 SAT05 PFIZER: Molecular Design und Therapieoptimierung in der Praxis R. E. Scharf, Dusseldorf, DE B-Domain Deletion: What does it mean and what is the future? B. Colvin, London, UK The clinical reality of switching products (UKHCDO database analysis) C. Hay, Manchester, UK Therapieoptimierung: Compliance & Adherence Was erwartet der Patient? Erste Ergebnisse der Patient Preference Study S. Halimeh, Duisburg, DE Therapieoptimierung: Compliance & Adherence Was kann der Patient beitragen? C. Wermes, Hanover, DE Zusammenfassung R. E. Scharf, Dusseldorf, DE SAT06 Baxter Hämophilie: Muskuloskelettaler Arbeitskreis Hämophilie: Lebenslange orthopädische Versorgung von der Gelenkblutung bis zur Endoprothese A. Kurth, Mainz, DE A. Tiede, Hanover, DE Muskuloskelettaler Arbeitskreis Hämophilie warum brauchen wir das? T. Wallny, Kamp-Lintfort, DE Thrombose-Prophylaxe bei Hämophilen R. Klamroth, Berlin, DE Da läuft was falsch! Bewegungsstörung am wachsenden Skelett am Beispiel von Hämophilen im Vergleich zu gesunden Kindern A. Seuser, Bonn, DE Einmal gereizt, immer gereizt! Die hämophile Synovitis von konservativ bis operativ B. Habermann, Mainz, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 9

17 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 :0 :00 Hall 9./D SAT07- SAT07- SAT07- :0 :00 Room Rosso SAT08- SAT08- SAT08- SAT08-4 SAT08-5 SAT08-6 SAT08-7 SAT07 Roche Diagnostics: Brisante Fragen an das Gerinnungslabor E. Lindhoff-Last, Frankfurt/Main, DE Welche Entwicklungen sind in (naher) Zukunft zu erwarten? D. A. Tsakiris, Basel, CH Hat die Bestimmung der aktuellen Wirkspiegel eine klinische Relevanz? E. Lindhoff-Last, Frankfurt/Main, DE Wie beeinfl ussen sie unseren Alltag? D. Peetz, Berlin, DE SAT08 Daiichi Sankyo: Pharmakologie und klinische Anwendung der Thrombozytenaggregationshemmung mit Prasugrel S. Alban, Kiel, DE Einführung Pharmakologie von Thrombozytenaggregationshemmern S. Alban, Kiel, DE Klinische Entwicklung von Prasugrel bei ACS-PCI H. Alber, Innsbruck, AT Diskussion Aspekte der praktischen Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern C. Kaiser, Basel, CH Peri-operatives Management der neuen Thrombozytenaggregationshemmer M. Spannagl, Munich, DE Diskussion Abschluss S. Alban, Kiel, DE :0 :00 SAT09 Workshop Room.. SANOFI: Tumor und Thrombose ein unterschätztes Problem H.-J. Beer, Baden, CH M. Karthaus, Munich, DE SAT09- Trousseau s Syndrom pathophysiologische Grundlagen und Epidemiologie H.-J. Beer, Baden, CH SAT09- Thromboembolien bei Tumorpatienten Risikoabschätzung und Leitlinienempfehlungen I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT SAT09- Thromboseprophylaxe bei Tumorpatienten heute und in Zukunft M. Karthaus, Munich, DE :45 5:45 Hall 9... SY0- SY0- SY0- SY0-4 :45 5:45 Hall 9./B ED07- ED07- ED07- ED07-4 ED07-5 ED07-6 ED07-7 SY0 Hämostase-Update in der Kardiologie C. Bode, Freiburg, DE T. F. Lüscher, Zurich, CH Der Einsatz neuer oraler Antikoagulantien bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit C. Bode, Freiburg, DE Coumarine bei cardiovasculären Risikopatienten, haben sie ausgedient? T. F. Lüscher, Zurich, CH Perioperatives Management von Thrombozyten-Inhibitoren W. Korte, St. Gallen, CH Antikoagulation beim ACS: Welche Substanz? J. Steffel, Zurich, CH ED07 Neoplasia and haemostatic disturbances U. Budde, Hamburg, DE A. Tiede, Hanover, DE Recent advances in the understanding of malignant myeloproliferation P. Lundberg, Basel, CH Platelet dysfunction in myeloproliferative disease A. Tiede, Hanover, DE Clinical management of bleeding and thrombosis in myeloproliferative disease T. Lehmann, Basel, CH Differential expression of fi brinolytic factors in normal and malignant prostate cell lines G. Siegert, Dresden, DE Circulating microparticle tissue factor activity, venous thromboembolism and mortality in pancreatic, gastro-intestinal and brain cancer C. Ay, Vienna, AT Thrombotic mediators in cancer patients are downregulated by enoxaparin. Biochip and protein array analysis D. Hoppenstedt, Maywood, US Tissue factor (TF) expression by germ cell tumor cell lines and its modulation by cisplatin chemotherapy F. Langer, Hamburg, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis

18 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 :45 5:45 Hall 9./C ED08- ED08- ED08- ED08-4 ED08-5 :45 5:45 Hall 9./D ED09- ED09- ED09- ED09-4 ED09-5 ED09-6 ED09-7 ED08 Haemostasis in stem cell transplant P. Kahls, Vienna, AT D. A. Tsakiris, Basel, CH Bleeding and thrombosis in the acute phase of HSCT M. Stern, Basel, CH Late effects on haemostasis after HSCT G. Stüssi, Lugano, CH How to prevent VOD: Does it still exist? P. Kahls, Vienna, AT Endothelial progenitor cell (EPC) differentiation and function is regulated by the antimicrobial peptide LL-7 (CAMP) I. Ahrens, Freiburg, DE Transfusion of cryopreserved autologous platelets to overcome HLA alloimmunization in patients with hematological malignancies B. Gerber, Zurich, CH ED09 Ageing in haemophilia G. Dolan, Nottingham, UK E. P. Mauser-Bunschoten, Utrecht, NL Quality of life in ageing haemophilias G. Dolan, Nottingham, UK Cardiovascular disease E. P. Mauser-Bunschoten, Utrecht, NL Haemophilia care integral and internal care J. Oldenburg, Bonn, DE Targeted activation of cryptic tissue factor (TF) on monocytic cells increases thrombin generation in hemophilic plasma F. Langer, Hamburg, DE Results of the German-wide survey: Platelet aggregation and anticoagulation in patiens with haemophilia S. R. Alesci, Frankfurt/Main, DE Health status and health-related quality of life in elderly patients with haemophilia S. von Mackensen, Hamburg, DE Results of a phase I international clinical trial of recombinant fusion protein linking coagulation factor IX with albumin (rix-fp) in patients with haemophilia B (PROLONG-9FP) E. Santagostino, Milan, IT :45 5:45 Room Rosso ED0- ED0- ED0- ED0-4 ED0-5 ED0-6 ED0-7 ED0 Monitoring oral anticoagulation A. Bernardo, Gais, CH D. Prisco, Florence, IT Factor IX propeptide mutation and monitoring of oral anticoagulation J. Oldenburg, Bonn, DE Patient self-management of OAC: An overview A. Bernardo, Gais, CH Patient self-management of OAC in children M. Albisetti, Zurich, CH Which patients would be willing to change anticoagulation from vitamin-k antagonists to a new oral anticoagulant? J. Harenberg, Mannheim, DE New cell based assay to study human VKORC mutations: A6P, W59L, and L8R causes highest warfarin resistance K. Czogalla, Berlin, DE Very-low-dose therapy of anticoagulation in patients with mechanical heart valve replacement supported by telemedicine results of study ESCAT III H. Körtke, Bad Oeynhausen, DE RIVACAPT (RIVAroxaban Coagulation Antagonisation Pilot Trial) M. K. Keller, Berlin, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis

19 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 :45 5:45 ED Workshop Room.. Research into peri-interventional and traumatic coagulopathy P. Innerhofer, Innsbruck, AT M. Ranucci, Milan, IT ED- Similarities and differences of trauma induced coagulopathy and intraoperative coagulopathy K. Brohi, London, UK ED- Trauma induced hyperfi brinolysis H. Schöchl, Salzburg, AT ED- Tranexamic acid in trauma: The Crash II-study B. Hunt, London, UK ED-4 Anti-fi brinolytic therapy in cardiovascular surgery C. Von Heymann, Berlin, DE ED-5 Low-dose tranexamic acid is best regime for elective cardiac surgery patients to prevent hyperfi brinolysis T. Waldow, Dresden, DE ED-6 Rotation thrombelastometry for point-of-care FXIII-monitoring a prospective observational study in multiple trauma patients A. Hanke, Hanover, DE ED-7 Prevalence and clinical implications of platelet factor 4/ heparin-antibodies in critically ill patients K. Selleng, Greifswald, DE 6:00 7:0 Hall 9... SAT0- SAT0- SAT0- SAT0-4 SAT0 AstraZeneca: Ticagrelor a one fits all solution in ACS treatment? W. Korte, St. Gallen, CH Preventing the bad new approaches in antiplatelet therapy H.-J. Beer, Baden, CH Real world experience Ticagrelor in clinical practice D. Ropers, Erlangen, DE Antiplatelets chance or challenge for the heart surgeon? R. P. Englberger, Berne, CH Discussion with the experts: Patient cases 6:00 7:0 Hall 9./B SAT- SAT- SAT- SAT-4 SAT-5 SAT-6 SAT-7 6:00 7:0 Hall 9./C SAT- SAT- SAT- SAT Daiichi Sankyo: Orale Antikoagulation mit direkten Faktor-Xa-Inhibitoren: Was bringt die Zukunft? C. Bode, Freiburg, DE P. Kyrle, Vienna, AT Einführung warum werden neue orale Antikoagulanzien benötigt? P. Kyrle, Vienna, AT Beispiel Edoxaban wie verläuft die klinische Entwicklung von oralen Faktor-Xa-Inhibitoren? J. Steffel, Zurich, CH Prävention und Behandlung von VTE wie unterscheidet sich die Kurzzeitvon der Langzeitbehandlung? R. Bauersachs, Darmstadt, DE Antikoagulanzien bei Vorhoffl immern wo stehen wir, was bringt die Zukunft? S. Schellong, Dresden, DE Ausblick welchen Stellenwert haben neue orale Antikoagulanzien im nächsten Jahrzehnt? C. Bode, Freiburg, DE Fragen/Diskussion Abschluss C. Bode, Freiburg, DE SAT LEO Pharma: Zukunft der längerfristigen Antikoagulation mit NMH s F. Gieseler, Kiel, DE Sichere Langzeittherapie auch in der Onkologie C. Sucker, Berlin, DE Wirken niedermolekulare Heparine auch anti-metastatisch? S. Schneider, Mannheim, Heidelberg, DE Behandlung der Thrombose bei Krebspatienten mit besonderen Herausforderungen F. Gieseler, Kiel, DE Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 5

20 List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 Donnerstag,. Februar 0 Thursday, February 0 6:00 7:0 Hall 9./D SAT- SAT- SAT- SAT-4 SAT-5 6:00 7:0 Room Rosso SAT4- SAT4- SAT4- SAT4-4 SAT4-5 SAT CSL Behring GmbH: Faktor IX-Albuminfusionsprotein eine Innovation für Hämophiliepatienten R. Schneppenheim, Hamburg, DE E. Santagostino, Milan, IT Einleitung E. Santagostino, Milan, IT Entwicklungen bei CSL Behring S. Schulte, Marburg, DE Ergebnisse der PROLONG-9FP-Studie I. Pabinger-Fasching, Vienna, AT Klinisches Studienprogramm bei CSL Behring A. Veldman, Marburg, DE Zusammenfassung R. Schneppenheim, Hamburg, DE SAT4 Novo Nordisk: Unmet needs in the management of rare bleeding disorders H.-P. Kohler, Berne, CH Welcome H.-P. Kohler, Berne, CH Epidemiology and management of rare bleeding disorders F. Peyvandi, Milan, IT Challenges in the diagnosis and monitoring of rare bleeding disorders H.-P. Kohler, Berne, CH A guide to the clinical management of rare bleeding disorders G. Auerswald, Bremen, DE Closing remarks G. Auerswald, Bremen, DE H.-P. Kohler, Berne, CH 6:00 7:0 SAT5 Workshop Room.. Stago: Laboratory innovation in the management of patients receiving old and new anticoagulants M. M. Samama, Paris, FR SAT5- Laboratory tests for measuring the new drugs anticoagulant activity M. M. Samama, Paris, FR SAT5- New aspects in heparin-induced thrombocytopenia A. Greinacher, Greifswald, DE SAT5- The endogenous thrombin potential in perspective A. D Angelo, Milan, IT 7:45 8:5 Hall :0 0:00 Industrieausstellung (EG/Ground Floor) PLENARY The effect of air pollution on haemostasis K. Berger, Munster, DE M. F. Hoylaerts, Leuven, BE P 4 Geführte Posterbegehung/ Guided poster sessions Working group Satellite symposia Haemostase update Plenary Educational lecture/ Workshop Get together/ Dialog/Others List of Chairs, Speakers and Authors Poster Presentations Saturday, 4 February 0 Friday, February 0 Thursday, February 0 Wednesday, February Jahrestagung der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung (GTH) Joint Meeting of GTH & Italian Associations of Haemostasis and Thrombosis 7

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