Erstes CRM Forum. vom Sheraton Congress Hotel 44-48, Frankfurt/M., Lyoner-Str.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Erstes CRM Forum. vom 24.04.2012 Sheraton Congress Hotel 44-48, Frankfurt/M., Lyoner-Str."

Transkript

1 Erstes CRM Forum vom Sheraton Congress Hotel 44-48, Frankfurt/M., Lyoner-Str.

2 Seite 2 von 19 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 4 2. Sales Excellence 5 3. Salesforce.com CRM, the Cloud, and the Social Enterprise 7 4. Scheer Process Tailor Maßgeschneiderte Prozesse für CRM und Projektmanagement 8 5. Microsoft Dynamics CRM 2011 The Power of Productivity SAP Mobility Partnermodell geplante & existierende Lösungen Wissen, was im Netz los ist Social Media Monitoring SAP CRM Support & Optimierung mit Unterstützung von LIVECONTEXT Get together 19

3 Seite 3 von 19 Ansprechpartner Ihr Ansprechpartner zu allen Fragestellungen im Zusammenhang mit dem vorliegenden Protokoll ist: Andreas Demisch Senior Manager andreas.demsich@scheer-management.com Telefon: Katharina Werwie Consultant katharina.werwie@scheer-management.com Telefon: Scheer Management GmbH Science Park Saarbrücken (Firmensitz)

4 Seite 4 von 19 Ergebnisprotokoll des 1.CRM Forums 1. Vorwort Die Beziehung zu Ihren Kunden unterliegt aktuell den Trends einer Mobilisierung und Sozialisierung des Marktes. Dennoch bleibt der Aufbau und Ausbau einer nachhaltigen Kundenbindung ein traditionelles und zeitlos relevantes Thema. Zu diesen Themen fand am im Sheraton Frankfurt Congress Hotel Frankfurt am Main das erste CRM Forum der Scheer Management und ihrer Partner statt. Social Media Monitoring, Mobility und die Möglichkeiten in der Cloud, sowie spannende Einblicke in aktuelle und zukünftige Funktionalitäten wurden von Referenten der Anbieter news aktuell, Salesforce.com, Microsoft und IMC vorgestellt. Spannende Software wurde live gezeigt und erläutert. Wir präsentierten Vorträge von namhaften Anbietern und Partnern zu folgenden innovativen Themen: Keynote: Dirk H. Beenken, Scheer Management GmbH Salesforce.com CRM, the Cloud, and the Social Enterprise: Rene Rack, Salesforce.com Scheer Process Tailor Maßgeschneiderte Prozesse für CRM und Projektmanagement: Sascha Finke, Scheer Management GmbH Microsoft Dynamics CRM 2011 The Power of Productivity: Martin Tillert, Microsoft Deutschland GmbH SAP Mobility Partnermodell geplante & existierende Lösungen: Christof Pillong, Scheer Management GmbH Wissen, was im Netz los ist Social Media Monitoring: Caren Siebold, na: news aktuell SAP CRM Support & Optimierung mit Unterstützung von LIVECONTEXT: Martin Deutsch, Scheer Management GmbH und Daniel Müller, IMC AG

5 Seite 5 von Sales Excellence Dirk Beenken gab in seiner Keynote eine Übersicht, was Sales Exellence bedeutet und warum sie so notwendig ist: Die Kernthemen sind eine effiziente und effektive Bearbeitung von Leads und Opportunities, um eine optimale Sales Quote zu erreichen. Der Sales Funnel (Trichtermodell) wurde anhand realistischer Zahlenbeispiele von Wandlungsquoten durchgerechnet. Dabei wurde aufgezeigt, wie wichtig es ist, einen abgestimmten Einsatz aller Kommunikationsmittel zu realisieren, um einen kontinuierlichen Auftragseingang sicherzustellen. Hierzu muss eine abgestimmte, schul- und führbare Methodik im Vertrieb angewendet werden. Darüber hinaus sollten transparente und wirksame Kennzahlen erhoben und genutzt werden, um die unternehmerische Leistung widerzuspiegeln. Der Weg dorthin führt an einem performanten, ergonomischen und akzeptiertem CRM System nicht vorbei. Eng damit verbunden ist die Teufelsformel, die eine Aussage darüber gibt, wie sich eine Steigerung oder Reduktion von Angebotsanzahl, durchschnittlichem Wert der Angebote, Wandlungsquote und Länge des Sales-Zyklus auf den Wert des Auftragseingangs auswirkt. Verbessert man beispielsweise alle vier Faktoren um nur 10%, so ergibt sich eine Steigerung des Wertes des Auftragseingangs um 48%! Das Teuflische an dieser Formel ist, daß sie umgekehrt genauso so effektiv ist - daß bei einer Verschlechterung aller Faktoren um 10% der Wert des Auftragseingangs genauso massiv um die Hälfte sinkt.

6 Seite 6 von 19 Um einer Reduktion frühzeitig entgegen zu wirken, ist es daher notwendig, diese vertriebs relevanten Daten in einem zentralen CRM System zu verwalten, zu überwachen und frühzeitig gegenzusteuern..

7 Seite 7 von Salesforce.com CRM, the Cloud, and the Social Enterprise Herr Rack stellte in seinem Vortrag die CRM-Lösung von salesforce.com vor. Hierbei handelt es sich um eine Cloud-Lösung, die von Unternehmen zur Nutzung angemietet werden kann. Sie ist daher für jede Unternehmensgröße geeignet. Salesforce bietet seinen Kunden die Möglichkeit, mit Hilfe von force.com Eigenentwicklungen an dem CRM vorzunehmen. So kann dieses auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden angepasst werden. Durch die webbasierte Anwendung ermöglicht salesforce.com Team Selling from Anywhere. Vertriebsmitarbeiter profitieren durch die Cloud von einer mobilen Produktivität, die für Manager in Echtzeit sichtbar und nachvollziehbar wird. Mit dem Chatter stellt salesforce ein Kommunikationsmittel bereit, das die Such- und Kommunikationszeit eines Vertrieblers reduzieren kann, indem durch die Chat-Funktion das sofortige Beantworten von Fragen erfolgen kann. So können beispielsweise Kundenprobleme oder Angebotsfreigaben in Echtzeit ohne Mail-pingpong erledigt werden. Daneben bietet dieses Kommunikationsmittel die Möglichkeit, Kundengespräche im Team vorzubereiten und Geschäftsdateien gemeinsam zu nutzen. Als Referenz nannte Herr Rack hier die Bekleidungsmarke Burberry, deren Mitarbeiter weltweit über den Chatter zusammenarbeiten. In einer anschließenden Live-Demo wurden die wichtigsten Funktionen von salesforce gezeigt. Dabei wurde das individuell zusammenstellbare Dashboard, das jeder Mitarbeiter haben kann, präsentiert. So erfolgt eine Transparenz der Aktivitäten und Aufgaben. Daneben wurde gezeigt, wie individuelle Felder schnell und einfach im Kontaktbereich hinzugefügt werden können.

8 Seite 8 von Scheer Process Tailor Maßgeschneiderte Prozesse für CRM und Projektmanagement Herr Finke stellte in Kombination mit einem Erfahrungsbericht von Dr. Günther Metzner (Verlag für Standesamtswesen) den Scheer Process Tailor live vor. Der Scheer Process Tailor ist ein SaaS basierendes Tool, das eine intuitives Maßschneidern von Prozessen erlaubt, ihre Ausführung unterstützen und als Steuerungs- und Controlling Werkzeug die Prozessausführung monitoren kann. Die zentrale Idee dieses Werkzeugs ist, dass Prozess- Schablonen verwendet werden, die an Branchen- und Unternehmensspezifika angepasst werden, um sie dann zu instanziieren und flexibel an den jeweiligen Prozess zuzuschneidern (Tailoring) und diesen in Ausführung zu bringen. Das Zuschneidern erfolgt über eine schrittweise Individualisierung der Geschäftsprozesse, wie die nachfolgende Abbildung zeigt: Die Gestaltung der Prozesse wird browsergestützt mit allen relevanten Aktivitäten, Rollen und Systemen abgebildet. Je nach zu unterstützendem Prozess (z.b. Buchprojekte, aber auch CRM- Servicetickets) können diese Kriterien per Drag and Drop verändert werden. Dies geschieht besonders leicht und schnell, da die Veränderung, wie auch die Erstellung online erfolgen. So können sich alle Beteiligten orts- und zeitunabhängig über den aktuellen Geschäftsprozess informieren und mögliche Veränderungen erfahren oder selber aktualisieren. Daneben ist mit dem Scheer Process Tailor eine Statusübersicht der jeweiligen Aktivitäten und Rollen möglich. Mit Hilfe einer Suchfunktion ist es möglich, Treffermengen über alle relevanten Kosten,

9 Seite 9 von 19 Rollen und Termine zu liefern, die auch über Drittsysteme, wie z.b. SAP, angereichert werden können. Mit Hilfe des Scheer Process Tailors können zukünftig Medienbrüche in den Abstimmungsprozessen, unvollständige Transparenz im Produktionsstatus, eine aufwendige Terminüberwachung und eine unzureichende Integration der Prozesse vermieden werden. Diese Lösung wird derzeit in namhaften Verlagen pilotiert. So berichtete Dr. Günther Metzner von seinen Erfahrungen mit dem Scheer Process Tailor, den er im Kundensupport einsetzt. Die immer komplexer werdenden Supportprozesse zur verlagseigenen Software werden hier im Tailor abgebildet. Da der Tailor eine leichte Integration der SAP- Daten ermöglicht, kann das vorhandene SAP CRM unterstützt und die individuelle Bearbeitung der Kundentickets schnell und einfach gewährleistet werden.

10 Seite 10 von Microsoft Dynamics CRM 2011 The Power of Productivity Die CRM-Lösung von Microsoft gibt es ebenfalls als Cloud- basierte Lösung. Diese Lösung ermöglicht ein proaktives Arbeiten durch durchgängige Vernetzung und intuitive natürliche Umgebung. Dies bewirkt Produktivitätssteigerungen in Marketing, Vertrieb und Service. Herr Tillert von Microsoft betonte die Möglichkeiten der Integration und des Zusammenspiels mit weiteren Komponenten der Microsoft- Produktfamilie. So wird der Anwender zukünftig kaum mehr einen Unterschied in der Nutzung von Outlook zu CRM Dynamics spüren. Diese Produkte sind auf allen gängigen Browsern und Geräten lauffähig, um dem Trend der Consumerization of IT und dem Thema Bring your own device Rechnung zu tragen. Hintergrund ist der zu beobachtende Trend, dass die leistungsfähigeren Endgeräte häufig schon nicht mehr in den Unternehmen, sondern beim Mitarbeiter zuhause vorzufinden ist. Vor dem Hintergrund des war for talents nicht nur aus der Sicht von Microsoft ein mitentscheidender Faktor, ob die Mitarbeiter mit ihrer gewohnten Umgebung arbeiten können.

11 Seite 11 von 19 Im Rahmen seines Vortrages stellte Herr Tillert den Teilnehmern auch das neue Release R8 in Aussicht, sowie dazugehörige screen-shots in Form einer sneak- preview in neuem Design und device-unabhänig mit Integration in die Welt der social media: Auf den verteilten USB-Karten befindet sich zusätzlich weiteres Informationsmaterial, welches wir gern in Absprache mit Herrn Tillert auf Anfrage zur Verfügung stellen.

12 6. SAP Mobility Partnermodell geplante & existierende Lösungen Seite 12 von 19 Zu Thema Mobility und deren Bedienung aus Sicht der Scheer Management GmbH stellte Herr Pillong, als verantwortlicher Partner der Scheer Management, die Strategie der SAP AG und weitere Lösungen aus dem Hause Interactive vor. Seitens SAP gibt es hier ein klares Bekenntnis zur Sybase Unwired Platform (SUP). Auch SAP stellt bereits einige Applikationen für mobile devices zur Verfügung und möchte diese über ein Partnernetzwerk weiter ausbauen und ergänzen lassen.

13 Seite 13 von 19 SAP strebt bis 2015 einen eigenen Marktanteil in Form eines SAP- eigenen SAP-App Store in Höhe von ca. 20% an. Der überwiegende Großteil von 80 % soll über Partner zur Verfügung gestellt werden. Fokus der SAP wird hier auf der Bereitstellung und Wartung der Plattform liegen. Nur ausgewählte Apps werden von SAP selbst entwickelt werden.

14 Seite 14 von 19 Als Live Demo zum Thema Mobilität stellte Herr Pillong zusammen mit Frau Katharina Werwie, ebenfalls von der Scheer Management, Augmented Print, eine Entwicklung des DFKI (Deutsches Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz), vor. Augmented Print bedeutet der Abruf von erweiterten (Online-)Inhalten, bspw. Videos, unter Verwendung eines Smartphones auf der Basis eines Printmotives. Die Grundidee ist hierbei eine Brücke zwischen Print und Digital zu bauen. Dies kann sowohl in Artikeln oder aber auch in Anzeigen über eine Applikation für mobile devices umgesetzt werden. Der Mehrwert liegt in der Vernetzung oder Abgrenzung von Produkten, in der Vernetzung unterschiedlicher Geschäftsmodelle und dem vermarktbaren Mehrwert für den Kunden. Die Mehrwerte für den Kunden sind zum einen erweiterte Produktinformationen sowie Produktanimation und Produktmodifikation/-konfiguration. Zum anderen sind der Produktbezug/-kauf online, Vergünstigungen für spezielle Zielgruppen und Contentregionalisierung als weitere Mehrwerte zu nennen. Die Lösung ist aber auch ideales Werkzeug, um mehr über die eigenen Kunden zu erfahren und so das eigene Marketing mit harten Informationen zu versorgen. Diese Lösung ist einsatzbereit. Die Integration einer solchen Lösung wird von Scheer Management an-geboten.

15 Seite 15 von 19 Eine weitere Live Demo wurde gemeinsam mit Herrn Schlicker von der Interactive Software Solutions GmbH vorgestellt. Hierbei handelte es sich um eine mobile App für die Servicetechniker der Firma Vaillant. Mithilfe dieser App können die Techniker beim Reparatur- und Wartungseinsatz vor Ort sich direkt nicht nur durch die vorgegebenen Wartungsarbeiten leiten lassen, sondern im Fehleranzeigefall auch sowohl geführte Reparaturanleitungen, als auch technische Unterlagen und Filme zur direkten Reparatur bereitstellen lassen.

16 Seite 16 von Wissen, was im Netz los ist Social Media Monitoring Caren Siebold von news aktuell, einem Unternehmen der dpa-gruppe, stellte ein Social Media Monitoring Tool vor, dass ebenfalls browsergestützt und webbasiert ist. Der na media sonar dokumentiert nicht nur die Anzahl von Meldungen im Internet zu einem bestimmten Thema oder Person, sondern kann darüber hinaus erfassen, ob die Meldungen positiv oder negativ sind. Im Rahmen der Live Demo stellte Fr. Siebold die Funktionen des media sonar vor, wie bspw. die Suche nach Markennamen, Events oder Themen in blogs und Portalen wie facebook oder Twitter. Hierzu können Verlaufsänderungen und Peeks angezeigt werden, die durch einen bestimmten Anlass verursacht wurden. Auch die negativen Peeks ( shitstorms ) werden erfassbar und können über Alerts den Verantwortlichen frühzeitig zur Reaktion aufgezeigt werden. Der Nutzer des media sonars hat hier dann die Möglichkeit, direkt in Interaktion mit den Verfassern von Meldungen zu treten, diesen direkt Nachrichten zu senden und angemessen zu reagieren (Engagement). Die notwendigen Suchalgorithmen können über diverse Operatoren und Schlagworte kombiniert werden und sind natürlich als Favoriten speicher- und automatisierbar. Die Ergebnisse sind dann exportfähig gestaltet, um sie weiterverwenden zu können.

17 Seite 17 von SAP CRM Support & Optimierung mit Unterstützung von LIVECONTEXT Der Vortrag von Martin Deutsch und Daniel Müller setzte den Fokus auf die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Optimierung von implementierten SAP- Projekten, vor allem im CRM- Umfeld. Frei nach dem Zitat von Sepp Herberger nach dem Spiel ist vor dem Spiel! stand dieser Vortrag unter dem Motto nach dem Projekt ist vor dem Projekt! Um die häufig nicht voll erreichten Ziele im Umfang von SAP-Einführungen dennoch zur Zufriedenheit des Managements und der Mitarbeiter zu erfüllen, sind diese Optimierungsprojekte oft sinnvoll. Solche als After Go Live Support bezeichneten Projekte priorisieren die sich herauskristallisierten und wichtigsten Themen aus vergangenen Projekten: Handlungsfelder sind Prozess- und Systemperformance, Usability und Ergonomie, Datenmanagement, Middleware und Monitoring sowie die Integration externer Applikationen. Vorgestellt wurden Leistungspakete der Scheer Management GmbH zu solchen Optimierungen mit einem Blick in die Trickkiste der erfahrenen Berater. So wurden bewährte Maßnahmen im Rahmen von CRM-Einführungen, wie Optimierung der Stammdaten und deren Austausch über der Middleware, sowie diverse weitere Tips und Tricks vorgestellt.

18 Seite 18 von 19 Eine Live-Demo auch in diesem Vortrag durch Herrn Müller zeigte die Software Live Context der IMC AG als Tool zur Mitarbeiterunterstützung in neu eingeführten Applikationen. Diese Software ist als Zwischenschicht zwischen dem Anwender und all seinen Applikationen auf dem Desktop zu verstehen. Sie bietet die Möglichkeit einer individuell angepassten Hilfe zu allen Applikationen. Dies können Fenster oder bestimmte Felder in Fenstern, die zur korrekten Abfolge eines Geschäftsprozesses zu befüllen sind. Diese Software ist insofern kontextsensitiv, als dass sie in einem separaten Fenster im Hintergrund laufen kann. So bietet sie, bei Bedarf, als Mouse-over bei operativen Applikationen dem Anwender spezifische Hilfe zu den Folgeprozessschritten oder auch im Prozessschritt zu Eingabemöglichkeiten in Feldern. Die Hilfe kann neben reinem Text hier auch auf alle möglichen Formate, wie z.b. Filmsequenzen oder Audiodateien, zurückgreifen und dadurch den Mitarbeiter durch den Prozess führen. Da diese Anwendung zum ständigen Gebrauch auch nach einem Go Live konzipiert ist, kann sie die Problematik kostenintensiver Nachschulungen nach Implementierungen obsolet machen und systemunabhängig den Prozess in den Vordergrund der Durchführung und seiner Unterstützung stellen.

19 Seite 19 von Get together Im Anschluss an die Vorträge fand das Get together zum Netzwerken sowie Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt. Das nächste CRM Forum findet voraussichtlich in Q statt, der Termin und die Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Interessensbekundungen zur Teilnahme können jederzeit bei uns platziert werden. Sollten Sie Fragen oder weitere Informationen zu den In diesem Forum bearbeiteten und besprochenen Themen haben, Frau Katharina Werwie freut sich auf Ihr Signal.

Social-CRM (SCRM) im Überblick

Social-CRM (SCRM) im Überblick Social-CRM (SCRM) im Überblick In der heutigen Zeit ist es kaum vorstellbar ohne Kommunikationsplattformen wie Facebook, Google, Twitter und LinkedIn auszukommen. Dies betrifft nicht nur Privatpersonen

Mehr

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage.

Integration mit. Wie AristaFlow Sie in Ihrem Unternehmen unterstützen kann, zeigen wir Ihnen am nachfolgenden Beispiel einer Support-Anfrage. Integration mit Die Integration der AristaFlow Business Process Management Suite (BPM) mit dem Enterprise Information Management System FILERO (EIMS) bildet die optimale Basis für flexible Optimierung

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

Gewinnen Sie in Dynamics CRM Erkenntnisse über Ihre Kunden und Ihr Unternehmen im gesamten Social Web in Echtzeit. Version 3.0

Gewinnen Sie in Dynamics CRM Erkenntnisse über Ihre Kunden und Ihr Unternehmen im gesamten Social Web in Echtzeit. Version 3.0 Gewinnen Sie in Dynamics CRM Erkenntnisse über Ihre Kunden und Ihr Unternehmen im gesamten Social Web in Echtzeit. Version 3.0 Eine kurze Einführung in Social Engagement Social Engagement-Dashboards und

Mehr

Nur Einsatz bringt Umsatz Wir stellen vor: SAP Cloud for Customer

Nur Einsatz bringt Umsatz Wir stellen vor: SAP Cloud for Customer Nur Einsatz bringt Umsatz Wir stellen vor: SAP Cloud for Customer Swiss CRM Forum, 11. Juni 2014 Kirsten Trocka Senior Solution Advisor, SAP Cloud SAP (Suisse) AG Die Customer Cloud von SAP Das CRM in

Mehr

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA

Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA MEDIENBEOBACHTUNG MEDIENANALYSE PRESSESPIEGELLÖSUNGEN Feedback in Echtzeit. Social Media Monitoring Services von Infopaq. SOCIAL MEDIA Risiken kennen, Chancen nutzen. So profitiert Ihr Unternehmen von

Mehr

CRM 2.0-Barometer: Kundenmanagement- Lösungen sollen optimale Vernetzung bieten

CRM 2.0-Barometer: Kundenmanagement- Lösungen sollen optimale Vernetzung bieten CRM 2.0-Barometer: Kundenmanagement- Lösungen sollen optimale Vernetzung bieten Sabine Kirchem ec4u expert consulting ag CRM 2.0-Barometer Immer mehr Unternehmen erwarten stärkere Integration in alle digitalen

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen

DIGITALKONSULAT010100100101001000100100100101101001011001011001DK. Unsere Leistungen Unsere Leistungen 1 Beratung / Konzeption / Umsetzung Wie können Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf den digitalen Plattformen zeitgemäß präsentieren und positionieren? Das Digitalkonsulat

Mehr

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden

SSI WHITE PAPER Design einer mobilen App in wenigen Stunden Moderne Apps für Smartphones und Tablets lassen sich ohne großen Aufwand innerhalb von wenigen Stunden designen Kunde Branche Zur Firma Produkte Übersicht LFoundry S.r.l Herrngasse 379-381 84028 Landshut

Mehr

Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App

Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App Der schnelle Weg zu Ihrer eigenen App Meine 123App Mobile Erreichbarkeit liegt voll im Trend. Heute hat fast jeder Zweite in der Schweiz ein Smartphone und damit jeder Zweite Ihrer potentiellen Kunden.

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware.

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. QuoJob. More Time. For real Business. Einfach. Effektiv. Modular. QuoJob ist die browserbasierte Lösung für alle, die mehr von einer Agentursoftware

Mehr

Checkliste zur Planung einer Webseite

Checkliste zur Planung einer Webseite Checkliste zur Planung einer Webseite Eine neue Webseite ist immer ein spannendes Unterfangen. Egal, ob es Ihre erste oder zehnte Webseite ist. Das Gefühl, wenn die Webseite endlich fertig und live im

Mehr

Agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung: Scrum

Agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung: Scrum C A R L V O N O S S I E T Z K Y Agile Vorgehensmodelle in der Softwareentwicklung: Scrum Johannes Diemke Vortrag im Rahmen der Projektgruppe Oldenburger Robot Soccer Team im Wintersemester 2009/2010 Was

Mehr

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen.

Inside. IT-Informatik. Die besseren IT-Lösungen. Inside IT-Informatik Die Informationstechnologie unterstützt die kompletten Geschäftsprozesse. Geht in Ihrem Unternehmen beides Hand in Hand? Nutzen Sie Ihre Chancen! Entdecken Sie Ihre Potenziale! Mit

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Leistungsstarke Enterprise Apps. Für Menschen erdacht. Für Veränderungen entwickelt.

Leistungsstarke Enterprise Apps. Für Menschen erdacht. Für Veränderungen entwickelt. Plattform, Apps und App-Entwicklung Onit Apps für Ihr Unternehmen App [ap] Nomen Computer, informell 1. Anwendung (in der Regel ein kleines spezialisiertes Programm), die auf Mobilgeräte heruntergeladen

Mehr

Microsoft SharePoint 2013 Designer

Microsoft SharePoint 2013 Designer Microsoft SharePoint 2013 Designer Was ist SharePoint? SharePoint Designer 2013 Vorteile SharePoint Designer Funktionen.Net 4.0 Workflow Infrastruktur Integration von Stages Visuelle Designer Copy & Paste

Mehr

mobile Dokumente, Informationen, ECM... Immer präsent auch unterwegs.

mobile Dokumente, Informationen, ECM... Immer präsent auch unterwegs. mobile Dokumente, Informationen, ECM... Immer präsent auch unterwegs. Für geschäftskritische Entscheidungen spielt es heute keine Rolle mehr, ob Sie in Ihrem Büro am Schreibtisch sitzen, mit dem Auto zu

Mehr

POWER YOUR BUSINESS BY QUALIFICATION

POWER YOUR BUSINESS BY QUALIFICATION POWER YOUR BUSINESS BY QUALIFICATION im s intelligent media systems ag IM S INTELLIGENT MEDIA SYSTEMS AG Mobile Learning Mobile Learning MANAGE YOUR QUALIFICATION IN A SINGLE SYSTEM Durch die zunehmende

Mehr

Webinar: Sales Productivity in Microsoft Dynamics CRM

Webinar: Sales Productivity in Microsoft Dynamics CRM Webinar: Sales Productivity in Microsoft Dynamics CRM Emanuel Folle 2015 Agenda Vorstellung HSO Überblick Microsoft Dynamics CRM Demo: Sales Productivity in CRM Q & A 2 Copyright HSO Vorstellung HSO HSO

Mehr

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma:

Anwendungsbeispiele. Neuerungen in den E-Mails. Webling ist ein Produkt der Firma: Anwendungsbeispiele Neuerungen in den E-Mails Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Neuerungen in den E- Mails 2 Was gibt es neues? 3 E- Mail Designs 4 Bilder in E- Mails einfügen 1 Neuerungen

Mehr

Social Media Ranking

Social Media Ranking Social Media Ranking Social Media ist im Tourismus und bei Seilbahnbetrieben als zentraler Kommunikations- und Servicekanal nicht mehr wegzudenken. Für Urlauber und Einheimische bietet Social Media vor,

Mehr

Rechnungsmanager. E-Mail: support@promx.net. promx GmbH Nordring 100 90409 Nürnberg. Resource and Project Management

Rechnungsmanager. E-Mail: support@promx.net. promx GmbH Nordring 100 90409 Nürnberg. Resource and Project Management buchung manager Rechnungsmanager Die Der prorm-- Massenum Rechnungs-- Business promx GmbH Nordring 100 90409 Nürnberg E-Mail: support@promx.net Business Inhalt WAS IST DER prorm RECHNUNGSMANAGER? prorm

Mehr

Mobile-Szenario in der Integrationskomponente einrichten

Mobile-Szenario in der Integrationskomponente einrichten SAP Business One Konfigurationsleitfaden PUBLIC Mobile-Szenario in der Integrationskomponente einrichten Zutreffendes Release: SAP Business One 8.81 Alle Länder Deutsch November 2010 Inhalt Einleitung...

Mehr

Anwendertage WDV2012

Anwendertage WDV2012 Anwendertage WDV2012 28.02.-01.03.2013 in Pferdingsleben Thema: WDV Mobil mit iphone, ipad und MacBook Referent: Beate Volkmann PRAXIS-Consultant Alles ist möglich! 1 WDV Mobile unsere Themen 2 WDV Mobile

Mehr

MHP Mobile Business Solution Ihre Prozessoptimierung, um ortsunabhängig flexibel und hoch produktiv zu agieren!

MHP Mobile Business Solution Ihre Prozessoptimierung, um ortsunabhängig flexibel und hoch produktiv zu agieren! MHP Mobile Business Solution Ihre Prozessoptimierung, um ortsunabhängig flexibel und hoch produktiv zu agieren! Business Solutions 2015 Mieschke Hofmann und Partner Gesellschaft für Management- und IT-Beratung

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT.

FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN 2 2 SYNCHRONISATION MIT DEM GOOGLE KALENDER FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT. 3 OPTIONALE EINSTELLUNGEN 5 1. Allgemeine Informationen Was ist neu? Ab sofort

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Module Entwicklung. Um diese Eigenschaft aufzurufen, starten Sie die Adami Vista CRM Applikation und wählen Sie den Entwicklung Menü.

Module Entwicklung. Um diese Eigenschaft aufzurufen, starten Sie die Adami Vista CRM Applikation und wählen Sie den Entwicklung Menü. Module Entwicklung 1. Einleitung Diese Eigenschaft erlaubt die Erstellung und Administrierung der neuen Felder für die folgende Module: Institutionen, Kontakte, Bestellungen und Besuche. Es ist auch möglich

Mehr

Saxonia Forum 2015: SMART BUSINESS APPLIKATIONEN: ZIELGRUPPENORIENTIERTE SOFTWARELÖSUNGEN

Saxonia Forum 2015: SMART BUSINESS APPLIKATIONEN: ZIELGRUPPENORIENTIERTE SOFTWARELÖSUNGEN Saxonia Forum 2015: SMART BUSINESS APPLIKATIONEN: ZIELGRUPPENORIENTIERTE SOFTWARELÖSUNGEN 19.Februar 2015 Hamburg 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr IHK Hamburg Das Thema: WAS HABEN BACKENDS MIT USER EXPERIENCE ZU

Mehr

INDUSTRIE- UND PRODUKTIONSLOGISTIK VERSTEHEN VERTRAUEN VERANTWORTEN

INDUSTRIE- UND PRODUKTIONSLOGISTIK VERSTEHEN VERTRAUEN VERANTWORTEN INDUSTRIE- UND PRODUKTIONSLOGISTIK VERSTEHEN VERTRAUEN VERANTWORTEN hören 02. 03 Um Ihre logistischen Probleme zu erfahren, hören wir Ihnen aufmerksam zu. Jedes Unternehmen hat seine individuellen Besonderheiten,

Mehr

IT-Governance und Social, Mobile und Cloud Computing: Ein Management Framework... Bachelorarbeit

IT-Governance und Social, Mobile und Cloud Computing: Ein Management Framework... Bachelorarbeit IT-Governance und Social, Mobile und Cloud Computing: Ein Management Framework... Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B.Sc.) im Studiengang Wirtschaftswissenschaft

Mehr

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas

Liferay 6.2. Open Source IT-Dienstleister. Ein modernes Open Source Portal System. forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Liferay 6.2 Ein modernes Open Source Portal System forwerts solutions GmbH, Gabriele Maas Open Source IT-Dienstleister Liferay 6.2 Was ist neu? Liferay 6.2 Startseite Folie: 3 forwerts solutions GmbH 9.

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

Kurzanleitung SEPPmail

Kurzanleitung SEPPmail Eine Region Meine Bank Kurzanleitung SEPPmail (E-Mail Verschlüsselungslösung) Im folgenden Dokument wird Ihnen Schritt für Schritt die Bedienung unserer Verschlüsselungslösung SEPPmail gezeigt und alle

Mehr

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien

Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015. Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Tipps & Tricks Neuerungen Nr. 5/ 2015 V01 08-06-2015 Externe Web-Shops im UniKat für Laborverbrauchsmaterial & Chemikalien Inhalt Einleitung... 2 Externe Web-Shops auswählen... 3 Artikelsuche und Artikelauswahl...

Mehr

Einführung und Kurzfragebogen Ihrer Corporate Identity.

Einführung und Kurzfragebogen Ihrer Corporate Identity. Schön Sie kennenzulernen: Der neolog [BrandCheck] Einführung und Kurzfragebogen Ihrer Corporate Identity. neolog [BrandCheck] Willkommen Herzlich willkommen beim neolog BrandCheck. Die Basis für eine gute

Mehr

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe?

Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? https://klardenker.kpmg.de/employer-branding-ist-es-wirklich-liebe/ Employer Branding: Ist es wirklich Liebe? KEYFACTS - Nachwuchs nicht nur an Karriere interessiert - Markenpolitik spielt Rolle im Recruiting

Mehr

Content Marketing für webseiten

Content Marketing für webseiten Content Marketing für webseiten wir liefern inhalte. Agentur für Marketing + Kommunikation Sie wollen übers Internet Kunden gewinnen? Sie wollen im Internet gefunden werden und über Ihre Webseite Kunden

Mehr

Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in das Business Process Management SHD Professional Service

Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in das Business Process Management SHD Professional Service Grundlagen für den erfolgreichen Einstieg in das Business Process Management SHD Professional Service Der BPM-Regelkreis Im Mittelpunkt dieser Übersicht steht die konkrete Vorgehensweise bei der Einführung

Mehr

SAP Cloud for Customer (C4C)

SAP Cloud for Customer (C4C) SAP Cloud for Customer (C4C) Seite 1 4process, 2015 Inhalt 1. Kundennutzen 2. Funktionsbeschreibung 3. Abbildung im System 4. Vorteile der Cloud-Lösung Seite 2 4process, 2015 Kundennutzen Intuitive Benutzeroberfläche

Mehr

White-Label-Apps für Werbe- und Mediaagenturen Nutzen Sie Ihren Namen und unser Know-How. www.wolterworks.de

White-Label-Apps für Werbe- und Mediaagenturen Nutzen Sie Ihren Namen und unser Know-How. www.wolterworks.de White-Label-Apps für Werbe- und Mediaagenturen Nutzen Sie Ihren Namen und unser Know-How www.wolterworks.de Mobile Anwendungen iphone und ipad haben ein neues Zeitalter eingeläutet auch im Marketing Von

Mehr

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller.

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack ist ein ausgezeichnetes Produkt. Mit IPO.Rack gelangen Sie schnell und

Mehr

firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin

firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures Was ist firstbird und welche Vorteile haben Mitarbeiterempfehlungen? WAS IST FIRSTBIRD? firstbird

Mehr

Das comessen-infosystem

Das comessen-infosystem Das comessen-infosystem Maßgeschneiderte Applikationen für Messen und Vertrieb Die Chancen Selbstdarstellung und Profilierung Bei der Präsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Leistungen spielen

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

AGENDA. In aller Kürze. Leistungen. Über Uns. Referenzen

AGENDA. In aller Kürze. Leistungen. Über Uns. Referenzen AGENDA 01 02 03 04 In aller Kürze Leistungen Über Uns Referenzen IN ALLER KÜRZE 1. In aller Kürze APTLY UnternehmenspräsentaDon Seite 3 IN ALLER KÜRZE (4/2011) (03/2005) Gründungsjahr Aptly: 2014 Geschä?sführer:

Mehr

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS DAS SAP HAUS FÜHREND IM MITTELSTAND All for One Steeb ist die Nummer 1 unter den SAP-Partnern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. 900

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert

Den Durchblick haben. VOLKSBANK BAD MÜNDER eg. Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert Den Durchblick haben Online aber sicher: Unsere Produkt- und Sicherheitshotline hilft und informiert VOLKSBANK BAD MÜNDER eg www.vbbadmuender.de...meine Bank! Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Mehr

bluebee Die einzigartige App-Lösung für Ihre Seminarund Tagungsveranstaltungen www.arago-consulting.de

bluebee Die einzigartige App-Lösung für Ihre Seminarund Tagungsveranstaltungen www.arago-consulting.de bluebee Die einzigartige App-Lösung für Ihre Seminarund Tagungsveranstaltungen www.arago-consulting.de Um die Qualität des Leseflusses zu sichern, wird in der folgenden Broschüre ausschließlich die männliche

Mehr

Leitfaden #1a. "zanox Publisher-Statistik" (next generation)

Leitfaden #1a. zanox Publisher-Statistik (next generation) Leitfaden #1a "zanox Publisher-Statistik" (next generation) Thema: Sortieren von Leads und Sales nach dem Bearbeitungsdatum (inklusive Abschnitt "Filterung nach Transaktionsstatus") 1/8 Leitfaden "Sortieren

Mehr

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination!

sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! sage Office Line und cobra: die ideale Kombination! 1 Sage und cobra: Die Kombination und ihre Synergieeffekte! Unternehmen brauchen eine ERP-Lösung zur Verwaltung und Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse.

Mehr

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0

ROFIN App Benutzerhandbuch. Version 1.0 ROFIN App Benutzerhandbuch Version 1.0 Inhaltsverzeichnis 1. Beschreibung 2. Passwort und Einstellungen 3. Support Tab 4. Vertriebs Tab 5. Web Tab 6. Häufig gestellte Fragen BESCHREIBUNG Die ROFIN App

Mehr

Anwendungsbeispiele Buchhaltung

Anwendungsbeispiele Buchhaltung Rechnungen erstellen mit Webling Webling ist ein Produkt der Firma: Inhaltsverzeichnis 1 Rechnungen erstellen mit Webling 1.1 Rechnung erstellen und ausdrucken 1.2 Rechnung mit Einzahlungsschein erstellen

Mehr

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015

BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 1 BSV Software Support Mobile Portal (SMP) Stand 1.0 20.03.2015 Installation Um den Support der BSV zu nutzen benötigen Sie die SMP-Software. Diese können Sie direkt unter der URL http://62.153.93.110/smp/smp.publish.html

Mehr

FRONT CRAFT. www.frontcraft.com contact@frontcraft.com

FRONT CRAFT. www.frontcraft.com contact@frontcraft.com FRONT CRAFT Viele Menschen und viele Unternehmen haben eine Webseite. Jede neue, die dazu kommt, sollte nicht nur gut, sondern erstklassig sein. Das ist unsere Leidenschaft. FrontCraft. www.frontcraft.com

Mehr

Der Open ERP Effekt......am Beispiel von Richard

Der Open ERP Effekt......am Beispiel von Richard Der Open ERP Effekt......am Beispiel von Richard Richard ist ein brillianter Manager... Im Jahr 1985 gründete er seinen Produktionsbetrieb... Im Jahr 2000 beschäftigte Richard 45 Mitarbeiter...die 4500

Mehr

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL

[Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL [Customer Service by KCS.net] KEEPING CUSTOMERS SUCCESSFUL Was bedeutet Customer Service by KCS.net? Mit der Einführung von Microsoft Dynamics AX ist der erste wichtige Schritt für viele Unternehmen abgeschlossen.

Mehr

CRM Kompetenztag der! CAS Software AG, 26.5.2011! PAC GmbH, CRM Kompetenztag, CAS Software AG, 26.05.2011! 1!

CRM Kompetenztag der! CAS Software AG, 26.5.2011! PAC GmbH, CRM Kompetenztag, CAS Software AG, 26.05.2011! 1! CRM Kompetenztag der! CAS Software AG, 26.5.2011! PAC GmbH, CRM Kompetenztag, CAS Software AG, 26.05.2011! 1! Agenda!! CRM-Markt in Deutschland!! Was CRM-Anwender/CRM-Käufer beschäftigt!! Wie der deutsche

Mehr

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG

tentoinfinity Apps 1.0 EINFÜHRUNG tentoinfinity Apps Una Hilfe Inhalt Copyright 2013-2015 von tentoinfinity Apps. Alle Rechte vorbehalten. Inhalt der online-hilfe wurde zuletzt aktualisiert am August 6, 2015. Zusätzlicher Support Ressourcen

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Mehr Interaktion! Aber einfach und schnell!

Mehr Interaktion! Aber einfach und schnell! Mehr Interaktion! Aber einfach und schnell! Dirk Böning-Corterier, Oliver Meinusch DB Systel GmbH Frankfurt am Main Schlüsselworte Interaktion, Umfrage, Wand, Impulse, Voting, Abfrage, APEX Einleitung

Mehr

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung

Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Outlook Weiterleitungen & Abwesenheitsmeldungen Seite 1 von 6 Beschreibung E-Mail Regeln z.b. Abwesenheitsmeldung und Weiterleitung Erstellt: Quelle: 3.12.09/MM \\rsiag-s3aad\install\vnc\email Weiterleitung

Mehr

Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool

Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool Strategie Orientierung bei jedem Wetter Angebot für Mailing Tool Luzern, 23. Oktober 2014 Inhalt Möchten Sie einfach und preiswert ansprechende Newsletter oder Medienmitteilungen an Ihre Zielgruppen verschicken

Mehr

Neuerungen im Service Pack 2

Neuerungen im Service Pack 2 Neuerungen im Service Pack 2 amando software GmbH Kemptener Straße 99 D-88131 Lindau Telefon: +49 (0) 83 82 / 9 43 90 0 E-Mail: info@amandosoftware.com www.amandosoftware.com Miss Marple Enterprise Edition

Mehr

Anleitung zur Nutzung des Blogs www.periurban.ch

Anleitung zur Nutzung des Blogs www.periurban.ch Anleitung zur Nutzung des Blogs www.periurban.ch 1. Login auf www.periurban.ch Geben Sie bitte hier Ihr Benutzername und Passwort ein (falls Sie noch über keine Login-Daten verfügen, können Sie diese bei

Mehr

WEBINAR@LUNCHTIME THEMA: "SAS STORED PROCESSES - SCHNELL GEZAUBERT" HELENE SCHMITZ

WEBINAR@LUNCHTIME THEMA: SAS STORED PROCESSES - SCHNELL GEZAUBERT HELENE SCHMITZ WEBINAR@LUNCHTIME THEMA: "SAS STORED PROCESSES - SCHNELL GEZAUBERT" HELENE SCHMITZ HERZLICH WILLKOMMEN BEI WEBINAR@LUNCHTIME Moderation Anne K. Bogner-Hamleh SAS Institute GmbH Education Consultant Training

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

Kurzumfrage Apps und Social Media im Fuhrparkmanagement 06.05.2014

Kurzumfrage Apps und Social Media im Fuhrparkmanagement 06.05.2014 Kurzumfrage Apps und Social Media im Fuhrparkmanagement 06.05.2014 Zusammenfassung der Ergebnisse (I) Modernes Fuhrparkmanagement: Mobil und interaktiv Arval-Kurzumfrage unter Fuhrparkentscheidern Nutzen

Mehr

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software

1. Software installieren 2. Software starten. Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 1. Software installieren 2. Software starten Hilfe zum Arbeiten mit der DÖHNERT FOTOBUCH Software 3. Auswahl 1. Neues Fotobuch erstellen oder 2. ein erstelltes, gespeichertes Fotobuch laden und bearbeiten.

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 5: Datenbank Grundlagen von relationalen Datenbanken Dateiname: ecdl5_01_00_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005 ECDL 2003 Basic Modul 5 Datenbank - Grundlagen

Mehr

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012

Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Arbeiten mit kaufmännischer Anwendersoftware: Lexware buchhalter pro 2012 Sie möchten Ihre Buchhaltung künftig mit Lexware buchhalter pro 2012 (bzw. Lexware financial office pro 2012) selbst erledigen?

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Feb-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Willkommen bei HILFEFUNKTIONEN INTERAKTIVE-TOUR

Willkommen bei HILFEFUNKTIONEN INTERAKTIVE-TOUR Willkommen bei HILFEFUNKTIONEN INTERAKTIVE-TOUR Auf den folgenden Seiten erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei Fragen zur Scopevisio, z.b. zur Bedienung, den Funktionen o.ä., die integrierten

Mehr

01 AMETRAS Informatik Business Discovery BUSINESS DISCOVERY MIT. Partner

01 AMETRAS Informatik Business Discovery BUSINESS DISCOVERY MIT. Partner 01 AMETRAS Informatik Business Discovery BUSINESS DISCOVERY MIT Partner 02 AMETRAS Informatik Business Discovery GEHEN SIE MIT AUF BUSINESS DISCOVERY TOUR! Business Intelligence-Lösungen liefern umfassende

Mehr

Integrated Recruiting. IntegratedRecruiting. Stand: Juli 2015

Integrated Recruiting. IntegratedRecruiting. Stand: Juli 2015 1 Integrated Recruiting IntegratedRecruiting Stand: Juli 2015 2 People are not your most important asset. The right people are. Jim Collins Die digitale Transformation im Recruiting ist nicht mehr aufzuhalten.

Mehr

HolidayCheck HotelManager

HolidayCheck HotelManager HolidayCheck HotelManager Ihr Hotel detailliert präsentieren Auf Bewertungen reagieren Statistiken auswerten Widgets erstellen Gestalten Sie kostenlos Ihre Online-Reputation auf: www.holidaycheck.de/hotelier

Mehr

So versprüht man digitalen Lockstoff

So versprüht man digitalen Lockstoff So versprüht man digitalen Lockstoff ist ein Spezialist für hyperlokales mobiles Advertising. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, mit der potenzielle Kunden genau da erreicht werden, wo Sie es wünschen.

Mehr

Whitepaper webmethods 9.0. webmethods 9.0. Die Integrationsplattform für BPM, EAI und SOA 2013 SYRACOM AG

Whitepaper webmethods 9.0. webmethods 9.0. Die Integrationsplattform für BPM, EAI und SOA 2013 SYRACOM AG Whitepaper webmethods 9.0 webmethods 9.0 Die Integrationsplattform für BPM, EAI und SOA 1 Einleitung Die Integrationsplattform webmethods der Software AG ist die Standardlösung für viele Unternehmen, wenn

Mehr

Prozessoptimierung. und. Prozessmanagement

Prozessoptimierung. und. Prozessmanagement Prozessoptimierung und Prozessmanagement Prozessmanagement & Prozessoptimierung Die Prozesslandschaft eines Unternehmens orientiert sich genau wie die Aufbauorganisation an den vorhandenen Aufgaben. Mit

Mehr

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst.

Unsere Produkte. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss. Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Die clevere Auftragserfassung Unsere Produkte Das smarte Lagerverwaltungssystem Die Warenwirtschaft für den Handel Wir unterstützen Ihren Verkaufsaußendienst. Wir automatisieren Ihren Waren- und Informationsfluss.

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office. weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren

Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office. weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren Microsoft Dynamics CRM Perfekte Integration mit Outlook und Office weburi.com CRM Experten seit über 10 Jahren Wie können wir Ihnen im CRM Projekt helfen? Think big - start small - scale fast Denken Sie

Mehr

Content Management System mit INTREXX 2002.

Content Management System mit INTREXX 2002. Content Management System mit INTREXX 2002. Welche Vorteile hat ein CM-System mit INTREXX? Sie haben bereits INTREXX im Einsatz? Dann liegt es auf der Hand, dass Sie ein CM-System zur Pflege Ihrer Webseite,

Mehr

VTC CRM Private Cloud

VTC CRM Private Cloud Features 5.1 Das unterscheidet nicht zwischen Standard oder Enterprise Versionen. Bei uns bekommen Sie immer die vollständige Software. Für jede Art der Lösung bieten wir Ihnen spezielle Service Pakete,

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Nützliche Tipps für Einsteiger

Nützliche Tipps für Einsteiger Nützliche Tipps für Einsteiger Zusätzliche Browsertabs - effizienter Arbeiten Ein nützlicher Tipp für das Arbeiten mit easysys ist das Öffnen mehrerer Browsertabs. Dies kann Ihnen einige Mausklicks ersparen.

Mehr

TempusCapio Erste Schritte

TempusCapio Erste Schritte TempusCapio Erste Schritte 1. Anlegen eines Friedhofs Klicken Sie unter dem Reiter Friedhöfe auf Bearbeiten um die Daten Ihres Friedhofes anzupassen. Einen weiteren zusätzlichen Friedhof können Sie bei

Mehr

Geschäftsprozessunterstützung mit Microsoft SharePoint Foundation 2010 Microsoft InfoPath 2010 und Microsoft BizTalk Server 2013

Geschäftsprozessunterstützung mit Microsoft SharePoint Foundation 2010 Microsoft InfoPath 2010 und Microsoft BizTalk Server 2013 mit Microsoft SharePoint Foundation 2010 Microsoft InfoPath 2010 und Microsoft BizTalk Server 2013 Exemplarische Darstellung Bearbeitung einer März 2013 - Motivation Stetiger Wandel innerhalb einer Organisation

Mehr