HundeProfis-Berlin. Zertifizierte Problemhundetherapeutin und Ernährungsberaterin. Erste Hilfe beim Hund

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HundeProfis-Berlin. Zertifizierte Problemhundetherapeutin und Ernährungsberaterin. Erste Hilfe beim Hund"

Transkript

1 HundeProfis-Berlin Zertifizierte Problemhundetherapeutin und Ernährungsberaterin Erste Hilfe beim Hund Inhalt: 1. Einleitung und wichtige Informationen 2. Notruf 3. Notfallsymptome 4. Erste Hilfe am Unfallort 5. Sofortmaßnahmen 6. Wiederbelebung 7. Atemstillstand 8. Puls 9. Herzmassage 10. Kreislaufprüfung/Schockprüfung 11. Transport 12. Behandlung von Wunden 13. Stromschlag 14. Erfrierungen 15. Hitzschlag 16. Verbrennungen 17. Vergiftungen (Intoxikation) 1. Einleitung mit wichtigen Informationen Der Begriff "Erste Hilfe" umfasst alle Maßnahmen am Unfallort bzw. am Ort des Geschehens, die Sie bei einem verunglückten Hund sofort einleiten können, um größeren Gesundheitsschaden abzuwenden. Bewahren Sie einen kühlen Kopf, handeln Sie schnell und überlegt, damit Sie die Zeit bis zum Eintreffen beim Tierarzt im Sinne des Hundes bestmöglich nutzen. Sorgen Sie immer schnellstmöglich für professionelle Hilfe durch einen Tierarzt, sobald die Erstversorgung abgeschlossen ist. Melden Sie sich immer vorab telefonisch an, damit alles vorbereitet werden kann! Sein Sie sich im Klaren darüber, dass bei verletzten Hunden durch starke Schmerzen und Angst mit heftigen Abwehrreaktionen zu rechnen ist und der Hund eventuell unkontrolliert zubeißt! Wir stellen Ihnen hier ein Download als PDF-Formular zur Verfügung, in dem Sie alle wichtigen Maßnahmen finden, die im Ernstfall durchgeführt werden sollten, um Notfallsituationen mit Ihrem Hund schadenmindernd zu überstehen. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Auf jeden Fall sollten Sie immer einen qualifizierten Veterinärmediziner (Tierarzt) aufsuchen, um die Problematik abklären zu lassen. Es ist empfehlenswert den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihres Tierarztes immer greifbar zu haben. Sollten Sie Ihren Ort über längere Zeit verlassen, erkundigen Sie sich bitte rechtzeitig, wohin Sie im Notfall gehen können.

2 2. Notruf Geben Sie schon am Telefon folgende Informationen weiter: Was ist passiert? Wann ist es passiert? Wie verhält sich das Tier im Moment? Wo befinden Sie sich? Warten Sie weitere Fragen ab, die der Tierarzt stellt! 3. Notfallsymptome Gerade für Laien ist es schwer zu erkennen, ob ein Hund in akuter Lebensgefahr schwebt. Es gibt einige Symptome, die auf einen Notfall schließen lassen und die auch ein Laie erkennt. Atemnot oder Atemstillstand Starke Blutungen Blasse Schleimhäute, die meist auf einen Schock hinweisen Übertemperatur (über 39,5 C) oder Untertemperatur (unter 37,5 C) Apathie oder Bewusstlosigkeit Hecheln und Zittern Krämpfe oder Lähmungen Aufgeblähter Bauch oder Koliken Heftiges Erbrechen und starker Durchfall Kein Harnabsatz Übermäßiges Trinken 4. Erste Hilfe am Unfallort Das Wichtigste bei einem Unfall ist, dass Sie Ruhe bewahren. Nur wenn Sie überlegt handeln, können Sie weitere Schäden vermeiden. Bei Verkehrsunfällen sichern Sie zunächst die Unfallstelle ab und bergen dann das Tier aus dem Gefahrenbereich. Danach veranlassen Sie den Transport zum einem Tierarzt oder in eine Tierklinik. Schwerverletzte Tiere stehen oft unter Schock und laufen vom Unfallort fort. Hierdurch können sich die Verletzungen verschlimmern. In der Panik verirren sich die Tiere, verstecken sich und entziehen sich so der dringend notwendigen tierärztlichen Behandlung. Außerdem können Tiere unter Schock unberechenbares Verhalten zeigen. Die Helfer sollten also sehr vorsichtig, ruhig und behutsam vorgehen. Unter Umständen kann der Hund beißen! Selbst wenn das Tier zunächst unauffällig erscheint, kann es z.b. einen Blasen-, Milz-, Leber- oder Lungenriss haben. Auch Prellungen, innere Verletzungen und Knochenbrüche sind oft nicht sofort sichtbar.

3 5. Sofortmaßnahmen Die nachstehenden Punkte können das Leben Ihres Tieres retten: Sichern Sie die Unfallstelle (bitten Sie Anwesende um Hilfe) Nähern Sie sich vorsichtig und ruhig dem verunfallten Tier Beobachten Sie das Tier genau, während Sie sich nähern. Eventuell zeigt es Abwehrreaktionen Überprüfen Sie die Atemwege (evtl. Rachenraum von Blut, Schleim oder Erbrochenem befreien Überprüfung der Herztätigkeit und des Pulses (evtl. Wiederbelebungsmaßnahmen durch Herzmassage begleitet von künstlicher Beatmung einleiten) Starke Blutungen müssen gestillt werden Transportvorbereitung des Hundes vorbereiten (behutsames Lagern und Transportieren auf einem Brett, einem Karton, einer Kiste oder auf einer Decke) Ein Schock lässt den Hund Wärme verlieren (Warmhalten mit Decken oder Folien) Den Hund keinesfalls unbeobachtet lassen!! (Überwachung von Atmung und Puls sowie Fluchtgefahr) Benachrichtigen Sie den nächsten Tierarzt oder und avisieren Sie die Ankunft des Hundes 6. Wiederbelebung Das Wichtigste für eine Wiederbelebung ist Ruhe bewahren! Prüfen Sie schnellstens die Atmung und den Kreislauf und führen Sie die Herz-Lungen-Wechselbehandlung so lange durch, bis der Kreislauf und die Spontanatmung wieder einsetzen! 7. Atemstillstand Atemtest mit einem Spiegel: Wenn der Hund atmet, beschlägt der Spiegel. Wenn sich der Brustkorb nicht mehr hebt und senkt, halten Sie einen Spiegel vor Schnauze und Nase des Hundes. Wenn der Spiegel beschlägt, ist so selbst eine schwache Atmung zu erkennen. Kein Spiegel zur Hand? Legen Sie Ihr Ohr auf die Brust des Hundes und horchen Sie nach Herzschlägen. Sind noch schwache Reaktionen zu spüren, muss sofort eine künstliche Beatmung durchgeführt werden. Öffnen Sie die Schnauze des Hundes und schauen Sie, ob sich im Rachen Fremdkörper, Blut, Schleim oder Erbrochenes befindet und entfernen Sie dies vorsichtig mit zwei Fingern, um die Sie ein Taschentuch wickeln. Atmen Sie tief ein, nehmen die Nase des Hundes zwischen Ihre Lippen und atmen Sie kontrolliert aus. Halten Sie die Schnauze des Hundes dabei geschlossen! Beobachten Sie während Ihres Ausatmens, ob sich der Brustkorb des Hundes hebt. Dies wiederholen Sie 6 bis 10 mal pro Minute so lange, bis der Hund wieder selbständig atmet. Sind keine Herzschläge mehr zu hören, kontrollieren Sie die Pupillen. Sind diese weit geöffnet und reaktionslos, so ist mit dem bereits eingetretenen Tod des Hundes zu rechnen. 8. Puls Der Puls ist beim Hund sehr gut durch leichten Druck gegen den Oberschenkelknochen auf der Innenseite des Oberschenkels zu fühlen. Vorsicht! Nicht zu stark drücken! Fühlen Sie mit einem oder zwei Fingern! Nicht mit Ihrem Daumen (dieser hat einen eigenen Puls, den Sie fälschlicherweise fühlen könnten). Üben Sie dies in Ruhe an einem gesunden Tier, damit es im Notfall auch gelingt. Sollten Sie keinen Puls mehr spüren und der Herzschlag extrem schwach und langsam sein (weniger als 10 Herzschläge pro Minute), müssen Sie mit der Herzmassage beginnen!

4 9. Herzmassage Wenn weder Puls noch Herzschlag wahrzunehmen sind, sollte mit der äußeren Herzmassage begonnen werden, um zu versuchen, das Tier wiederzubeleben. Dies geschieht durch eine Kombination mit künstlicher Beatmung und Herzmassage, da das Tier wahrscheinlich nicht mehr atmet. Gehen Sie folgendermaßen vor: Den Hund auf seine rechte Seite auf festen Untergrund legen und den Kopf und Hals strecken Fang öffnen und die Zunge weit vorziehen Seitlich, zwischen Vorder- und Hinterbeinen vor die Brust knien Handballen der linken Hand einige Zentimeter hinter dem Ellbogen auf die Brust legen Mit der rechten Hand die linke Hand umfassen Mit kurzen Stößen pumpend auf den Brustkorb drücken - ca. 1 Mal pro Sekunde Bei kleinen Hunden kann die Herzmassage mit einer Hand durchgeführt werden Zusätzlich zur Herzmassage müssen Sie den Hund beatmen Ein-Helfer-Methode: Im Wechsel Mal Herzmassage und 3 Mal beatmen Zwei-Helfer-Methode: Im Wechsel 60 Mal Herzmassage und 3-5 Mal beatmen Jeweils nach 1 Minute unterbrechen und feststellen, ob Herztätigkeit oder Atmung wieder eingesetzt haben Unverzüglicher Transport zum Tierarzt Solange keine selbstständige Herztätigkeit oder Atmung erfolgt, muss Herzmassage und Beatmung bis zum Eintreffen beim Tierarzt oder bis zum Eintreffen des Tierarztes vor Ort weiter durchgeführt werden. Das starke Pumpen auf dem Brustkorb drückt das Herz und Lunge zusammen, so dass das Blut und die Luft ausströmen. Nach dem Loslassen strömt Blut ins Herz und Luft in die Lunge zurück. Machen Sie sich keine Gedanken über eventuelle Schäden am Brustkorb. Dies ist gegenüber der Wiederherstellung des Kreislaufes zweitrangig. Auch wenn das Herz wieder schlägt, muss der Hund weiterhin überwacht werden und sofort in tierärztliche Behandlung! 10. Kreislaufprüfung/Schockprüfung Heben Sie die Lefze des Hundes an und drücken Sie mit einem Finger oder dem Daumen auf das Zahnfleisch oberhalb des Fangzahnes (langer Eckzahn). Das Zahnfleisch wird blutleer und bekommt eine weiße Farbe. Nach dem Loslassen sollte es innerhalb von zwei Sekunden wieder seine rosa Farbe annehmen (Zeit, in der sich die Kapillaren wieder mit Blut füllen sollten). Geschieht dies nicht und das Zahnfleisch bleibt blass (weißlich) hat der Hund mit großer Sicherheit einen schweren Schock und muss unverzüglich in tierärztliche Behandlung!

5 11. Transport Kleine Hunde können bequem in einem Korb oder Karton transportiert werden. Lassen Sie Ihre Hände vorsichtig unter die Schulter und das Becken des Hundes gleiten und heben Sie ihn mit waagerecht gehaltenem Kopf, vorsichtig hoch, um ihn in den Korb/Karton zu legen. Große Hunde können sehr gut auf einer Decke transportiert werden, in dem die Helfer eine Ecke der Decke nehmen und den Hund, ähnlich wie in einer Hängematte, transportieren. Auch ein Brett oder eine Trage eignet sich sehr gut für den Transport. Unbedingt muss ein Helfer neben dem Hund bleiben, damit dieser nicht runterfällt. Wenn all dies nicht zur Verfügung steht, kann der Hund, möglichst mit zwei Helfern, auch getragen werden. Zwei-Helfer-Methode: Der Helfer, der sich am Kopf des Hundes befindet, schiebt den einen Arm hinter den Vorderbeinen unter dem Brustkorb durch, mit dem anderen Arm umschließt er den Hals des Hundes, um diesen zu stützen. Der Helfer, der sich am Hinterteil des Hundes befindet, schiebt den Arm vor den Hinterbeinen des Hundes unter dem Körper durch. Jetzt heben beide Helfer gleichzeitig den Hund hoch. Ein-Helfer-Methode: Sollten Sie den Transport allein durchführen, gehen Sie wie oben beschrieben vor, aber schieben Sie Ihren, am hinteren Teil des Hundes liegenden Arm, weiter nach hinten, damit Sie eine bessere Gewichtsverteilung haben. Wir weisen nochmal ausdrücklich darauf hin, dass durch Angst und Schmerzen mit starken Abwehrreaktionen des Hundes gerechnet werden muss! Bei kleinen Hunden mögen Handschuhe noch etwas bewirken. Bei großen Hunden sollte darüber nachgedacht werden, die Schnauze mit einem geeigneten Hilfsmittel (Strick, Krawatte, Mullbinde) zuzubinden, falls kein Maulkorb zur Verfügung steht. 12. Behandlung von Wunden Trotz guten Aufpassens kann es immer mal zu einer Wunde kommen. Wegschneiden des Fells Das, die Wunde umgebende Fell, ca. 1cm, mit einer kleinen Schere (Nagelschere) wegschneiden Vorsichtig arbeiten und nicht die Wunde verschmutzen Wunde mit einer sterilen Wundgaze oder einem sauberen Tuch abdecken Fremdkörper aus der Wunde entfernen Fremdkörper müssen aus der Wunde entfernt werden, wie z.b. Dornen, Steinchen, Blätter, kleine Äste, Metallteilchen sowie Erde und Speichel (Bisswunden) Eventuell mit einer geeigneten Lösung ausspülen (fragen Sie hierzu Ihren Tierarzt) Achtung! Niemals größere Fremdkörper aus dem Körper des Hundes ziehen, die im Auge, Brustkorb oder im Bauchraum stecken. Dies muss immer chirurgisch von einem Tierarzt entfernt werden!

6 Wundreinigung Oberflächliche Wunden mit sterilen Gaze oder einem sauberen, Fussel freien Tuch (keine Watte) abtupfen, das in einer geeigneten Lösung (bitte Ihren Tierarzt fragen) getränkt wurde Tiefe Wunden müssen durch den Tierarzt versorgt werden Benutzen Sie keine Salben, Puder oder Wundsprays. Dies kann die Behandlung durch den Tierarzt stark beeinträchtigen Wundschutz Gereinigte und desinfizierte Wunden müssen sauber gehalten werden Weiteres Einreißen oder Nachbluten der Wunde muss verhindert werden Hierzu sollte ein Verband angelegt werden, der nicht zu Dieser darf nicht zu locker (Verrutschen), aber auch nicht zu fest sein darf, (Unterbrechung der Blutzufuhr oder Schwellungen) Anlegen von Verbänden Vom Anlegen der Verbände gibt es verschiedene Techniken Hierzu sollten Sie sich mittels Fotos, die Sie im Internet finden, einen Überblick verschaffen Tierärztliche Hilfe Stellen Sie den Hund auf jeden Fall einem Tierarzt vor Eventuell braucht der Hund ein Antibiotikum Die Wunde sollte überprüft werden 13. Stromschlag An der Ein- und Austrittsstelle des Stromes kommt es zu Verbrennungen. Die größte Gefahr des Stromes besteht allerdings in der dramatischen Wirkung auf die Herztätigkeit. Es kommt schnell zu Kammerflimmern und zum Herzstillstand. Auch ein Atemstillstand durch einen Brustmuskelkrampf kann auftreten. Vorsicht! Die Stromzufuhr muss unterbrochen sein, bevor Sie den Hund anfassen! Ansonsten besteht Lebensgefahr! Sofortmaßnahmen am Unfallort einleiten Stromzufuhr unterbrechen (Sicherung ausschalten oder den Strom anderweitig unterbrechen) Atmung überprüfen Herztätigkeit überprüfen Eventuell künstliche Beatmung und/oder eine Herzmassage durchführen Schnellsten den Tierarzt aufsuchen

7 14. Erfrierungen Schlecht durchblutete Körperteile wie Zehen, Ohren, Schwanz und Hoden sind beim Hund am stärksten betroffen. Sofortmaßnahmen einleiten Den Hund in eine Decke hüllen (nach Möglichkeit vorgewärmt) Die betroffenen Körperteile vorsichtig mit warmem Wasser (nicht über 40 C) erwärmen Die Pfoten in eine Schale stellen Ohren, Hoden und Schwanz werden mindestens 10 Minuten lang mit warmen Umschlägen behandelt Nach Erwärmung wird der betroffene Körperteil vorsichtig abgetrocknet (nicht reiben) Eine dünne Fettschicht, auftragen (tierisches oder pflanzliches, z.b. Lebertran) 15. Hitzschlag Beim Hitzschlag steigt die Körpertemperatur auf extrem hohe und damit lebensbedrohliche Werte an, welche meist deutlich über 40 C liegen. Dies passiert oft, wenn Hunde im Sommer in schlecht oder nicht gelüfteten Autos in der prallen Sonne stehen. Der bedrohliche Nachteil ist, dass Hunde kaum schwitzen und die Körperwärme durch Hecheln abgeben. Je heißer der Körper wird, je schneller muss der Hund hecheln. Sofortmaßnahmen einleiten Jede körperliche Aktivität stoppen Sofort aus der Sonne gehen Einen schattigen und gut belüfteten Ort aufsuchen Fieber messen, falls möglich Werte über 40 C können schnell lebensbedrohlich werden Abkühlung herbeiführen Die Pfoten des Hundes mit kühlem Wasser übergießen oder Tücher mit kühlem Wasser an wechselnden Stellen des Körpers auflegen (nicht zu großflächig) Eisbeutel auflegen Frische Luft zufächeln (Ventilator) Unverzüglich zum Tierarzt 16. Verbrennungen Nehmen Sie Verbrennungen beim Hund sehr ernst. Im Gegensatz zum Menschen, fehlen hier oft die typischen Merkmale von Verbrennungen, wie z.b. Hautrötung und Blasenbildung, welche leicht durch Pigmentierung und Fell verdeckt werden. Ziehen Sie vorsichtig an den Haaren. Wenn diese sich leicht lösen, liegt eine Verbrennung der tiefen Hautschichten vor. Sofortmaßnahmen einleiten Sofort Kühlung unter fließendem Wasser Anschließend 10 bis 15 Minuten lang Eisbeutel oder Eiskompressen auflegen Vorsichtig trockentupfen und mit steriler Gaze abdecken Achtung: KEIN Brandpuder und Brandsalben auftragen! So schnell wie möglich Tierarzt

8 17. Vergiftung (Intoxikation) Giftige Substanzen können durch Schlucken und Einatmen, aber auch bei direktem Kontakt über die Haut aufgenommen werden. Halten Sie deshalb Giftstoffe stets von Hunden fern. Besteht der Verdacht, dass der Hund Gift aufgenommen hat, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen! Nehmen Sie hierzu eine Probe des Giftes (evtl. die Verpackung) mit. Giftköder und andere gefährliche Substanzen Es muss nicht immer Gift sein, mit dem Köder gespickt sind. Es gibt auch Varianten mit Rasierklingen, Nägeln, Stecknadeln oder Scherben, die in Hackbällchen oder anderen "Leckereien" versteckt werden. Es ist also auf jeden Fall immer Vorsicht geboten! Was aber tun, wenn der Hund nun doch einmal etwas aufgenommen hat und Sie nicht wissen, ob es sich um Gift oder ähnlich Gefährliches handelt? Hier ein paar Informationen, welche allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Je nach Gift, merkt man es sofort, teilweise nach wenigen oder mehreren Stunden oder auch erst nach Tagen. Die Symptome sind: starker Speichelfluss Zittern Apathie oder starke Aufregung Schwäche Kreislaufprobleme (Kollaps mit Bewusstlosigkeit) Erbrechen Würgen Durchfall Bauchkrämpfe Blut im Erbrochenen Blut im Kot oder im Urin (bei Rattengift) außerdem können Atembeschwerden bis hin zur Atemnot auftreten Veränderung der Pupillen und der Mundschleimhaut Was ist zu tun? RUHE bewahren! So schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen oder kommen lassen Wenn der Hund bewusstlos ist, Hund auf die Seite legen und den Kopf so drehen, dass Speichel aus dem Maul laufen kann Auf keinen Fall zum Erbrechen bringen! Keine Milch oder Öl geben, denn einige Gifte wirken dann noch schneller Wenn von dem Köder noch etwas vorhanden ist, nehmen Sie es mit, damit der Tierarzt herausfinden kann, was für ein Gift Ihr Hund aufgenommen hat Informationen über Giftköder und andere gefährliche Köderfunde erhalten Sie auf der Website von Giftköder- Radar, die auch als kostenlose App für Smart-Phones und Tablets zur Verfügung steht. Umfangreiche Listen über pflanzliche und chemische Giftstoffe finden Sie im Internet. Wir empfehlen Ihnen diese auszudrucken und griffbereit zu verwahren. Für Fragen, Ergänzungen und Anregungen haben wir immer ein offenes Ohr. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns!

9 Hundeprofis-Berlin Ann Hengfoss Zertifizierte Problemhundetherapeutin Zertifizierte Ernährungsberaterin Telefon: (+49) Mobil: (+49) Impressum

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute

Erste Hilfe am Hund. Festbinden - Hunde immer kurz anleinen. Kontrolle der Vitalfunktionen - TAPS T emperatur A tmung P uls S chleimhäute Erste Hilfe am Hund 1 Absichern - Verhaltensregeln gegenüber einem verletzten Hund ruhig ansprechen langsam und vorsichtig nähren Reaktionen beobachten Schutz der beteiligten Personen Fang zubinden - Eigenschutz

Mehr

Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen Fällen Sofortmaßnahmen ruhig und zügig durchführen. Gegebenenfalls den Arzt aufsuchen

Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen Fällen Sofortmaßnahmen ruhig und zügig durchführen. Gegebenenfalls den Arzt aufsuchen 1/6 Wichtige Telefonnummern Notarzt: Polizei: 110 Kinderarzt: Feuerwehr: 112 Hausarzt: Giftnotruf: Augenarzt: Auskunft: 11833 Apotheke: So handeln Sie richtig Ruhe bewahren Bei offensichtlich nicht lebensbedrohlichen

Mehr

Erste Hilfe für den Hund

Erste Hilfe für den Hund für den Hund - bewahren Sie Ruhe - sichern Sie die Unfallstelle und - schützen Sie sich selber (evtl. Maulkorb anziehen) Überprüfen von: a) Maulschleimhaut: normal rosa b) Füllungszeit bei Druck auf Schleimhaut:

Mehr

Rufen Sie laut «Hilfe», wenn andere Personen in der Nähe sind, die Ihnen behilflich sein könnten.

Rufen Sie laut «Hilfe», wenn andere Personen in der Nähe sind, die Ihnen behilflich sein könnten. HERZ-LUNGEN-WIEDERBELEBUNG (HLW) Wenn ein Kind das Bewusstsein verliert und nicht mehr atmet, treten Gehirnschäden und Herzstillstand ein. Sorgen Sie dafür, dass das Kind Luft bekommt und das Herz schlägt.

Mehr

Erste Hilfe bei Hund und Katze

Erste Hilfe bei Hund und Katze bei Hund und Katze Dr. Angelika Köppel Kleintierordination Bruck an der Mur Leben retten Gefahren abwenden Gesundheitsstörungen mildern..bis zum Eintreffen professioneller Hilfe Unfallstelle absichern

Mehr

Dr. Christine Blendinger

Dr. Christine Blendinger Dr. Christine Blendinger A) Notfalldiagnostik - Atmung - Kreislauf - Temperatur B) Handling des verletzten Hundes C) Notfallsituationen Nicht in jedem Fall kann man vom Menschen Auf den Hund schließen!

Mehr

ERSTE-HILFE-KURS für meinen Vierbeiner. Der familienfreundliche Tierarzt

ERSTE-HILFE-KURS für meinen Vierbeiner. Der familienfreundliche Tierarzt ERSTE-HILFE-KURS für meinen Vierbeiner Der familienfreundliche Tierarzt Vitalparameter: - Schleimhäute (rosarot, glänzend) - Kapillarfüllungszeit (unter 2-3 Sek.) - Hautelastizität (erhalten) - Puls (kräftig,

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.v.

Kreisfeuerwehrverband Warendorf e.v. Herz-Lungen-Wiederbelebung Person nicht ansprechbar / Atemstillstand / Kreislaufstillstand Herz Lungen Wiederbelebung zwei Helfer Methode Nach neusten Empfehlungen 30 Druckmassagen / 2 Beatmungen Beatmung

Mehr

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter

Erste Hilfe am Kind. Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind. Lehrgangsunterlagen. Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind Lehrgangsunterlagen Sicher handeln bei Notfällen im Säuglings- und Kleinkindalter Das Vorgehen am Notfallort Situation erfassen Notfallort sichern B A Sofortmaßnahmen

Mehr

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig!

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! Hessische Landesfeuerwehrschule Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! 1. Sie finden an der Einsatzstelle

Mehr

BAGEH FORUM Kinderreanimation paediatric life support. Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung

BAGEH FORUM Kinderreanimation paediatric life support. Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung BAGEH FORUM 2006 Kinderreanimation paediatric life support Dipl. Med. Raik Schäfer, Referent der medizinischen Leitung Wiederbelebungs-Leitlinien 2006 PROBLEME Häufigkeit Schwierigkeit Ursachen respiratorisch

Mehr

Erstmaßnahmen beim Atem- oder Herzstillstand Hund

Erstmaßnahmen beim Atem- oder Herzstillstand Hund Erstmaßnahmen beim Atem- oder Herzstillstand Hund Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen ein gewisses Rüstzeug für diesen Ernstfall Atem- und/oder Herzstillstand an die Hand zu geben. Selbstverständlich

Mehr

Im Notfall richtig handeln

Im Notfall richtig handeln Im Notfall richtig handeln Jede Sekunde zählt Die Erste Hilfe vor Ort kann Leben retten Nach den ERC (European Resuscitation Council) Richtlinien von 2010 Warum ist es so wichtig bei einer bewusstlosen

Mehr

P 08 EH Andere Situation: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen. Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen:

P 08 EH Andere Situation: Fremdkörper aus Luftröhre entfernen. Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen: EH 2.6.3 Erarbeiten am Fallbeispiel! Dabei die neuen Maßnahmen demonstrieren, die Teilnehmer erlernen sie anschließend! Andere Situation: Betroffener kann nicht normal atmen, hustet, kann aber noch sprechen:

Mehr

Leseprobe zum Download

Leseprobe zum Download Leseprobe zum Download Eisenhans / fotolia.com Sven Vietense / fotlia.com Picture-Factory / fotolia.com Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, tagtäglich müssen Sie wichtige Entscheidungen

Mehr

BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe

BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe BASIC LIFE SUPPORT Die Erste Hilfe Dr. Helmut Pailer VITALBEDROHUNGEN Bewusstlosigkeit Atemstillstand Herzkreislaufstillstand Lebensrettende Sofortmassnahmen Basic Life Support Alarmierung Notfall-Check

Mehr

Erste Hilfe beim Säugling. Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche

Erste Hilfe beim Säugling. Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche Erste Hilfe beim Säugling Peter Jahn Klinik für Kinder und Jugendliche Schwangerschaft und Geburt = Glückliche Eltern Eltern haben große Angst vor lebensbedrohlicher Erkrankung ihrer Kinder Gefühl der

Mehr

Leistungsnachweis 2016

Leistungsnachweis 2016 Leistungsnachweis 2016 Erste Hilfe 1. Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW) jeweils 1 Helfer 2. Stabile Seitenlage jeweils 1 Helfer (+ 1 Patient) 3. Überheben auf eine Krankentrage jeweils 4 Helfer (+ 1 Patient)

Mehr

Erste Hilfe und Notfall

Erste Hilfe und Notfall Erste Hilfe und Notfall Handout zum Vortrag am 26.02.2016 Bruckdorfer Str. 7a 93161 Sinzing Tel: 0941 280 40 50 Häufige Unfall- und Notfallsituationen: Klassische Haushaltsunfälle Schnittwunde / Amputation

Mehr

Schweizerischer Samariterbund

Schweizerischer Samariterbund Schweizerischer Samariterbund ERSTE HILFE 144 + Legende: Sanitätsnotruf oder regionaler Rettungsdienst Arzt benachrichtigen Geprüft von der Ärztekommission der Arbeitsgemeinschaft Rettungswesen (AKAGRSRK)

Mehr

Erste Hilfe bei Katzen

Erste Hilfe bei Katzen Erste Hilfe bei Katzen Jan Nixdorff Tierarzt Intensiv- und Notfallmedizin Ludwig Maximilian University Munich, Germany Notfälle erkennen Ist das Tier bei Bewusstsein? Kreislauf und Atmung? Herzschlag?

Mehr

ERSTE HILFE BEIM HUND

ERSTE HILFE BEIM HUND 2013 Die ersten Maßnahmen Wie schnell kann es passiert sein: Ihr Hund tritt beim Gassi gehen in eine Scherbe, springt unglücklich auf einen Gegenstand, wird von einem Artgenossen gebissen, verletzt sich

Mehr

Sachbericht. Ein Unfall ist geschehen und was nun?

Sachbericht. Ein Unfall ist geschehen und was nun? Johannes Peperhove 48291 Telgte, am 30.06.2012 Projektleiter Tel.: 02504-3176 Fax: 02504-737595 mobil: 0177-7451840 Email: jope-@t-online.de Sachbericht Ein Unfall ist geschehen und was nun? 30.06.2012

Mehr

Richtlinie zur Durchführung des Leistungsnachweises. Übungsmöglichkeit Erste Hilfe

Richtlinie zur Durchführung des Leistungsnachweises. Übungsmöglichkeit Erste Hilfe Richtlinie zur Durchführung des Leistungsnachweises Übungsmöglichkeit Erste Hilfe Für den Leistungsnachweis vorgesehen: - Feststellen der Vitalfunktionen - Stabile Seitenlage Übungsrichtlinien Erste Hilfe

Mehr

Berufsgenossenschaftliche Information für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (bisherige ZH 1/143) Verwaltungs-Berufsgenossenschaft

Berufsgenossenschaftliche Information für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (bisherige ZH 1/143) Verwaltungs-Berufsgenossenschaft Berufsgenossenschaftliche Information für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit BGI 510 (bisherige ZH 1/143) BG-Information Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen Oktober 1991 VBG Verwaltungs-Berufsgenossenschaft

Mehr

Erste Hilfe beim Hund

Erste Hilfe beim Hund Erste Hilfe beim Hund Dr. G. Becker Brilon, den 18.11.2010 Erste Hilfe beim Hund Erstmaßnahmen bei einem Unfall Atemstillstand Schockbehandlung Bedrohliche Blutungen Offene Brüche Vergiftungen Erste Hilfe

Mehr

Sicher handeln im Notfall. Eine Aktion von:

Sicher handeln im Notfall. Eine Aktion von: Sicher handeln im Notfall. Eine Aktion von: Inhalt Vorwort 3 1 Helfen ist wichtig 4 2 Allgemeines Vorgehen 4 3 Absichern bei Verkehrsunfällen 4 4 Retten aus der Gefahrenzone 4 5 Notruf 6 6 Kontrolle der

Mehr

STATION 8. Erste Hilfe. Bronze / Silber / Gold

STATION 8. Erste Hilfe. Bronze / Silber / Gold STATION 8 Erste Hilfe Bronze / Silber / Gold ( Auswertung ) BRONZE 5 Karten werden aufgelegt, davon müssen 2 Karten gezogen und die Fragen beantwortet werden. Je richtige Antwort: 2 Punkte Erreichbare

Mehr

Informationen zur Ersten Hilfe

Informationen zur Ersten Hilfe Informationen zur Ersten Hilfe Verhalten bei Unfällen im Unterricht Die Hinweise sind für Lehrerinnen und Lehrer gedacht, die als Ersthelferinnen oder Ersthelfer ausgebildet sind. Sie sollen bei Unfällen

Mehr

Hund und Katze haben eine Brust-Bauchatmung (kostoabdominal), wobei der Schwerpunkt Richtung Brustatmung liegt.

Hund und Katze haben eine Brust-Bauchatmung (kostoabdominal), wobei der Schwerpunkt Richtung Brustatmung liegt. Wissenswerte Grundlagen für Hunde- und Katzenbesitzer: * Atmung Hund: 15-30 Atemzüge/min Katze: 20-40 Atemzüge/min Hund und Katze haben eine Brust-Bauchatmung (kostoabdominal), wobei der Schwerpunkt Richtung

Mehr

Ich möchte hier die wichtigsten Erste Hilfe am Hund aufzeigen in Form von Bilder und Kurztexte.

Ich möchte hier die wichtigsten Erste Hilfe am Hund aufzeigen in Form von Bilder und Kurztexte. Erste Hilfe am Hund Ich möchte hier die wichtigsten Erste Hilfe am Hund aufzeigen in Form von Bilder und Kurztexte. Pfotenverband Das einlegen von Gaze oder Ähnlichem ist wichtig das wir beim verbinden

Mehr

gezielten Reaktionen oder Gespräche möglich. Die schwerste Form der Bewusstseinsstörung ist das Koma. Der Betroffene kann

gezielten Reaktionen oder Gespräche möglich. Die schwerste Form der Bewusstseinsstörung ist das Koma. Der Betroffene kann Arbeitsblatt 1 Bewusstlosigkeit Was ist das? 1. Lest aufmerksam den Informationstext! 2. Unterstreicht die Schlagworte zu folgenden Inhalten in unterschiedlichen Farben! a) Bewusstlosigkeit allgemein (rot)

Mehr

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining

Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Progressive Relaxation Muskelentspannungstraining Teil I - Extremitäten Teilnehmer liegen in Rückenlage auf einer Gymnastikmatte, gegebenenfalls mit Nackenrolle und Knierolle; evtl. Decke zum Zudecken;

Mehr

Cardio- Pulmonale- Reanimation. Deckblatt. Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v.

Cardio- Pulmonale- Reanimation. Deckblatt. Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v. Cardio- Pulmonale- Reanimation Deckblatt Helge Weber, Michael Schenk & Christian Dickel ; DLRG Bezirk Giessen-Wetterau-Vogelsberg e.v. 1 Christian Dickel Vorstellung DLRG-GTG * KG Giessen e.v. Rettungssanitäter

Mehr

Herzstillstand. Informationen Erste-Hilfe

Herzstillstand. Informationen Erste-Hilfe Informationen Erste-Hilfe Herzstillstand Bemerkungen zu diesem Dokument: Erstellt am: 15.01.2011 Der Inhalt dieser Unterlage ist eine Zusammenstellung Ersetzt am: Erstellt durch: C TK SMSV von diversen

Mehr

ERSTE HILFE BEI SÄUGLINGEN UND KLEINKINDERN

ERSTE HILFE BEI SÄUGLINGEN UND KLEINKINDERN Allgemeine Sicherheitsmaßnahmen I Auf dem Wickeltisch nur unter Aufsicht! Schnüre und Kabel (Schnullerband) aus der Umgebung des Kindes entfernen! Kleine und gefährdende Gegenstände nde und Materialien

Mehr

Leitlinien Erste Hilfe am Kind

Leitlinien Erste Hilfe am Kind Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Leitlinien Erste Hilfe am Kind Inhalt Herz-Lungen- am Säugling (jünger als ein Jahr) Herz-Lungen- am Kind (älter als ein Jahr) Mund zu Mund/Nase-

Mehr

PERUMOTO Erste Hilfe. Stabile Seitenlagerung

PERUMOTO Erste Hilfe. Stabile Seitenlagerung PERUMOTO Erste Hilfe Bewusstlosigkeit bei Spontanatmung? (evtl. ohne äußere erkennbare Ursache) Schock? Atemnot? Wirbelsäulenverletzung möglich? Blutungen aus größeren Gefäßen? Herz-Kreislauf-Stillstand?

Mehr

Allgemeine Medizin Deutsch

Allgemeine Medizin Deutsch Allgemeine Medizin Deutsch 6. Notfallhilfe 1. Wann braucht man Notfallhilfe? Markieren Sie. Schock als lebensbedrohlicher Zustand Muskelkater Vergiftungen (z.b. mit Alkohol, Medikamenten, Kohlendioxid,

Mehr

Die kleine Asthmafibel für unterwegs Notfallmassnahmen und Atemübungen auf einen Blick.

Die kleine Asthmafibel für unterwegs Notfallmassnahmen und Atemübungen auf einen Blick. Die kleine Asthmafibel für unterwegs Notfallmassnahmen und Atemübungen auf einen Blick. Ruhe bewahren. Die Ruhe des Erwachsenen überträgt sich auf das Kind und gibt ihm das Gefühl von Sicherheit. Verschaffen

Mehr

WIEDERBELEBUNG. Reanimation nach den Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) 2005

WIEDERBELEBUNG. Reanimation nach den Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) 2005 WIEDERBELEBUNG Reanimation nach den Leitlinien des ERC (European Resuscitation Council) 2005 European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2005. Resuscitation (2005) 67 S1:1-146 Sicherheit

Mehr

Zusammenfassung eines Auffrischungs-Kurses in Erster Hilfe

Zusammenfassung eines Auffrischungs-Kurses in Erster Hilfe Zusammenfassung eines Auffrischungs-Kurses in Erster Hilfe Inhalt 1. Auffinden einer hilfsbedürftigen Person Der Verletzte ist bewusstlos und er atmet (Stabile Seitenlage wichtig) Schlaganfall Verdacht

Mehr

Erste Hilfe beim Hund Anzeichen und Erstmaßnahmen

Erste Hilfe beim Hund Anzeichen und Erstmaßnahmen Erste Hilfe beim Hund und Atemstillstand Herzmassage Magendrehung Vergiftungen Verbrennungen Erfrierungen Erstickung Hitzschlag Bedrohliche Blutungen offene Brüche Schockbehandlung Herz- Lungen- Wiederbelebung

Mehr

EH am Kind Vers. 2.0 / Deiser 1. Erste Hilfe am Kind. Vitale Störungen. Vitale Störungen. Lehrgang: Erste Hilfe am Kind

EH am Kind Vers. 2.0 / Deiser 1. Erste Hilfe am Kind. Vitale Störungen. Vitale Störungen. Lehrgang: Erste Hilfe am Kind Lehrkraft Erste Hilfe, Erste Hilfe am Kind Rettungsassistent DRK Rettungsdienst Emmendingen Erste Hilfe am Kind Lehrgang: Erste Hilfe am Kind Lernziel: In dieser Einheit werden wir uns mit den Themen:,

Mehr

Erste Hilfe für die Katze

Erste Hilfe für die Katze für die Katze Ich habe einen Notfall, was tun? - bewahren Sie Ruhe - sichern Sie die Unfallstelle und - schützen Sie sich selber Überprüfen von: a) Maulschleimhaut: normal rosa b) Füllungszeit bei Druck

Mehr

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig!

Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! Hessische Landesfeuerwehrschule Fragenkatalog zur Hessischen Feuerwehrleistungsübung Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe) Es ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! 1. Sie finden an der Einsatzstelle

Mehr

Unterweisungskurzgespräch Erste Hilfe

Unterweisungskurzgespräch Erste Hilfe Unterweisungskurzgespräch Erste Hilfe Lektion 1: Wichtige Informationen Lektion 2: Erste Maßnahmen Lektion 3: Sofortmaßnahmen Lektion 4: Notruf Lektion 5: Nachgehende Organisationen Informationen für Unterweisende

Mehr

Verschiedene Wunden Lehrerinformation

Verschiedene Wunden Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Arbeitsblatt Wundtypen und Die Klasse wird in 5 Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils zu Spezialisten ausbilden lassen. Anschliessend reisen

Mehr

Können Sie noch Erste Hilfe? EuroTest-Umfrage von DRK und ADAC

Können Sie noch Erste Hilfe? EuroTest-Umfrage von DRK und ADAC Können Sie noch Erste Hilfe? EuroTest-Umfrage von DRK und ADAC in und Umfrage-Methode Face-to-face-Interviews mit Autofahrern 2.786 Personen in 14 Ländern (je Land rund 200 Personen) Interviewzeitraum:

Mehr

Bewusstlosigkeit. Stabile Seitenlage

Bewusstlosigkeit. Stabile Seitenlage ANHANG 4.1 (Moderationskarten) Anleitung: Die Karten werden ein Mal kopiert und auseinandergeschnitten. Es empfiehlt sich, die Karten auf Karton zu kopieren oder zu laminieren. Bewusstlosigkeit Stabile

Mehr

Erste Hilfe. Handzettel

Erste Hilfe. Handzettel Stand 01.12.2014 Handzettel Diese sind ausdrücklich nicht zu gewerblichen Zwecken zu gebrauchen. Vervielfältigungen und Abänderungen dieses Handzettels widersprechen wir hiermit. Eigensicherung / Absicherung

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Biologie 5. 5./6. Klasse: Blut, Blutkreislauf und Atmung. Tina Konz/Michaela Seim. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Biologie 5. 5./6. Klasse: Blut, Blutkreislauf und Atmung. Tina Konz/Michaela Seim. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Tina Konz/Michaela Seim Vertretungsstunde Biologie 5 5./6. Klasse: Blut, Blutkreislauf und Atmung auszug aus dem Originaltitel: Wundversorgung bei kleinen Verletzungen Bei Verletzungen der Haut

Mehr

Teil 9. Richtig Ausruhen.

Teil 9. Richtig Ausruhen. Teil 9. Richtig Ausruhen. 98 Richtig ausruhen. Was tust du gerne um dich zu entspannen... 99 Richtig Ausruhen. Entspannungsübungen. Zusätzlich zu den Dingen die du sonst tust um dich auszuruhen, kannst

Mehr

Herausgegeben von der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg

Herausgegeben von der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg Herausgegeben von der Staatliche Feuerwehrschule Würzburg Folie 1 Unfallschwerpunkte Notfälle sind: Situationen, in denen Menschen sich nicht selbst helfen können, aber dringend Hilfe brauchen! In Deutschland

Mehr

Giftige Pflanzen im Kleingarten

Giftige Pflanzen im Kleingarten Giftige Pflanzen im Kleingarten Bei der Bepflanzung Ihres Kleingartens sollten Sie darauf achten, auf e Pflanzen zu verzichten vor allem wenn Kleinkinder eine große Rolle spielen. Die Möglichkeit einer

Mehr

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Notruf & Erste Hilfe

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Notruf & Erste Hilfe Notruf & Erste Hilfe Allgemeines zur Ersten Hilfe Vielleicht war schon mal einer von Euch in einer Situation, in der Ihr die Hilfe eines Mitmenschen benötigt habt. Sei es zu Hause, auf Arbeit, in der Schule

Mehr

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand

BLS-AED- SRC. (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand BLS-AED- SRC (Begleitskript) Wiederbelebung von Erwachsenen und Kindern mit Kreislaufstillstand GRUNDSÄTZLICHES Bei jedem Notfall kann unüberlegtes Handeln gefährlich für Patient und Retter sein. Deshalb

Mehr

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall

Wenn Kinder Grosses leisten. Ein. Leitfadennach. für Notfälle. 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall Wenn Kinder Grosses leisten Ein Leitfadennach AHA, für Notfälle 2. komplett überarbeitete Auflage und 2 neue Notfälle: Herzinfarkt und Schlaganfall SRC 2015 8 ALARMIEREN Nachdem du dir einen ersten Überblick

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Stadt Püttlingen. Thema: Erste Hilfe

Freiwillige Feuerwehr Stadt Püttlingen. Thema: Erste Hilfe 19.11.2016 Lerninhalte Modul 1 Eröffnung und Begrüßung, EH bei der FFW Warum? Eigenschutz, Absichern bei Stromunfällen, Verhalten und Absichern bei Verkehrsunfällen Retten aus Akuter Gefahr, Retten aus

Mehr

Anleitung zur Ersten Hilfe

Anleitung zur Ersten Hilfe Berufsgenossenschaftliche Information für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit BG-Information BGI 503 Anleitung zur Ersten Hilfe vom September 2006 Fachausschuss Erste Hilfe der BGZ HVBG Hauptverband

Mehr

Akute Krankheiten und Unfälle bei Kindern

Akute Krankheiten und Unfälle bei Kindern Akute Krankheiten und Unfälle bei Kindern Dr. Sergio Stocker Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Schaffhausen Chefarzt Kinderklinik Kantonsspital Schaffhausen Inhalt Krankheiten Erkrankungen der Atemwege

Mehr

HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN 3. und 4. Klassen

HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN 3. und 4. Klassen HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN 3. und 4. Klassen PRAKTISCHE ERSTE HILFE MAßNAHMEN HELFI BEWERB 2007 für VOLKSSCHULEN FRAGENKATALOG PRAXIS STATION 1: INSEKTENSTICH Aufgabe: Was tust du bei einem Insektenstich

Mehr

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin.

Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie sich bequem hin. Anleitung :aktive Entspannung nach Jacobson Muskelentspannung für Patienten Langform Bitte nehmen sie eine bequeme Sitzhaltung ein, in der sie eine Weile ohne Schwierigkeiten sitzen können oder legen sie

Mehr

12. Bremer Hausärztetag Frau Schluckebier

12. Bremer Hausärztetag Frau Schluckebier 12. Bremer Hausärztetag 17.11.2010 Frau Schluckebier 1 Erkennen von Notfällen am Telefon 2 Was sind Ihre Probleme/Wünsche? Was ist anders? Dringlichkeitsstufen! Checklisten! Notfallsymptome! Fragestellungen!

Mehr

Die besten Übungen gegen Bauchbeschwerden

Die besten Übungen gegen Bauchbeschwerden Die besten Übungen gegen Bauchbeschwerden Die Schulterbrücke: In Rückenlage auf den Boden legen, die Beine aufstellen und tief einatmen. Beim Ausatmen den Oberkörper nach oben bewegen bis Oberschenkel,

Mehr

Mein Körper. Was ich alles kann

Mein Körper. Was ich alles kann Mein Körper Kannst du deine Körperteile benennen? Siehst du jemandem in deiner Verwandtschaft ähnlich? Ist dein Hals kurz oder lang? Welche Haarfarbe, Augenfarbe hast du? Wie lang sind deine Haare? Trägst

Mehr

2. Verletzte aus der Gefahrenzone bringen.

2. Verletzte aus der Gefahrenzone bringen. 12. Erste Hilfe bei Unfällen im Labor Unfall: Jemand ist verletzt und benötigt Hilfe! Ablaufschema: 1. Falls erforderlich, Hilfe anfordern: Tel 888 2. Verletzte aus der Gefahrenzone bringen. 3. Erste Hilfe

Mehr

HELFI HILFT DIR HELFEN ERSTE HILFE und Unfallverhütung

HELFI HILFT DIR HELFEN ERSTE HILFE und Unfallverhütung HELFI HILFT DIR HELFEN ERSTE HILFE und Unfallverhütung Fragenkatalog für 1. und 2. Schulstufe VS und 2. und 3. Schulstufe ASO www.jugendrotkreuz.at/helfi Name: Punkteanzahl: von 25 erreichbaren Punkten

Mehr

achtsamkeitsyoga.ch Yoga Lektion 3 Anfangsentspannung: Imaginationsübung mit Licht-/Energiequelle 1. Pavanamuktåsana (gegen Blähungen)

achtsamkeitsyoga.ch Yoga Lektion 3 Anfangsentspannung: Imaginationsübung mit Licht-/Energiequelle 1. Pavanamuktåsana (gegen Blähungen) Yoga Lektion 3 Anfangsentspannung: Imaginationsübung mit Licht-/Energiequelle 1. Pavanamuktåsana (gegen Blähungen) Legen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Rücken. Legen Sie die Hände neben den Oberschenkeln

Mehr

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken.

Mit jedem Ausatmen lasse dich noch etwas tiefer in den Boden sinken. Achtsames Bewegen - Yoga-Übungen im Liegen Komme in der Rückenlage an. Strecke dich am Boden aus und überlasse das Körpergewicht dem Boden. Fühle wie der Körper auf der Unterlage aufliegt und von ihr getragen

Mehr

ERSTE HILFE. Consensus 2005. Consensus 2005. www.erc.edu. Basic Life Support. Selbstschutz. Rettungskette. Entwickelnde / fortbestehende Gefahren

ERSTE HILFE. Consensus 2005. Consensus 2005. www.erc.edu. Basic Life Support. Selbstschutz. Rettungskette. Entwickelnde / fortbestehende Gefahren ERSTE HILFE Consensus 2005 www.erc.edu 2 Basic Life Support Consensus 2005 3 4 Rettungskette Selbstschutz Entwickelnde / fortbestehende Gefahren - Verkehrsunfälle - Stromunfälle - Ertrinkungsunfälle -

Mehr

Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen

Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen Entspannung des Nackens und der Schultern durch Nacken- und Schulterübungen ================================================= Yoga - Walter Bracun 1040 Wien, Waaggasse 2/46 walter@yoga-bracun.at Tel. 01/941

Mehr

Ausgleichende Pausen. Ihrer Gesundheit zuliebe

Ausgleichende Pausen. Ihrer Gesundheit zuliebe Ausgleichende Pausen Ihrer Gesundheit zuliebe Bringen Sie mehr körperliche Aktivität und Entspannung in Ihren Arbeitsalltag und steigern Sie dadurch Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit. Sie finden

Mehr

Erste Hilfe beim Jagdhund. Ass.Prof. Dr. Britta Vidoni. Klinik für Chirurgie u. Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien

Erste Hilfe beim Jagdhund. Ass.Prof. Dr. Britta Vidoni. Klinik für Chirurgie u. Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien Erste Hilfe beim Jagdhund Ass.Prof. Dr. Britta Vidoni Klinik für Chirurgie u. Augenheilkunde Veterinärmedizinische Universität Wien Erste Hilfe beim Jagdhund Dr. Britta Vidoni Klink f. Chirurgie, Vet.

Mehr

Notfallmanagement Mit Defibrillatoren Leben retten!

Notfallmanagement Mit Defibrillatoren Leben retten! Notfallmanagement Mit Defibrillatoren Leben retten! Impressum www.mekontor.de mekontor GmbH & Co. KG Dammstraße 11, 47119 Duisburg Hotline: 0800 5 700 800 Mailkontakt: info@mekontor.com Sitz: Duisburg,

Mehr

Erste Hilfe - Anleitung Lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Erste Hilfe - Anleitung Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Erste Hilfe - Anleitung Lebensrettende Sofortmaßnahmen www.erstehilfe-kurse.com Halten an einer Unfallstelle Wenn ein Unfall zu erkennen ist, sofort die Geschwindigkeit vermindern. Plötzliches Bremsen

Mehr

Merkblatt Atemübungen

Merkblatt Atemübungen Merkblatt Atemübungen Atmung als Kraftquelle Häufig atmet man erst bei grosser Anstrengung bewusst und tief in den Bauch hinein. Dabei kann die Atmung eine therapeutisch wirksame Kraftquelle sein. Bewusste

Mehr

Erstickungsanfall eines Erwachsenen bei Bewusstsein/ohne Bewusstsein Asia Pacific

Erstickungsanfall eines Erwachsenen bei Bewusstsein/ohne Bewusstsein Asia Pacific Section Three Skill Development Erstickungsanfall eines Erwachsenen bei Bewusstsein/ohne Bewusstsein Asia Pacific Leistungsanforderung Zeige, wie man einem erwachsenen Patienten, der bei Bewusstsein ist,

Mehr

«Erste Hilfe» in der Schule alarmieren 3

«Erste Hilfe» in der Schule alarmieren 3 «Erste Hilfe» in der Schule alarmieren 3 Lehrerinnen-/Lehrer-Information Ziel Die Schüler kennen die Notrufnummern und können richtig alarmieren. Material Arbeitsblätter 3.1 und 3.2, Fallbeispiele, evtl.

Mehr

Übungen im Sitzen. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher

Übungen im Sitzen. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur - Kopfheber Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern

Mehr

Die besten Übungen am Arbeitsplatz

Die besten Übungen am Arbeitsplatz Die besten Übungen am Arbeitsplatz 1. Die Hängematte Dehnung der Schultermuskulatur und des oberen Rückens, die Übung verbessert die Durchblutung in diesem Bereich, löst Verspannungen und macht sich positiv

Mehr

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen Bei der Progressiven Muskelentspannung (auch bekannt als Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder Tiefenentspannung) handelt es sich um ein Entspannungsverfahren,

Mehr

Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher

Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern nach vorne

Mehr

Musterausbildungsplan für DRK-Einsatzeinheiten. Ausbildung nur durch Ausbilder Sanitätsausbildung Teil A

Musterausbildungsplan für DRK-Einsatzeinheiten. Ausbildung nur durch Ausbilder Sanitätsausbildung Teil A MAPl-Nr.: 401 Einführung/Bewusstsein Inhalt: - Ablauf der Hilfeleistung bei einem Notfall - Definition des Begriffs Notfall - Auffinden einer Person - Grundsätzliche Verhaltensweisen - Bewusstsein / Zentrales

Mehr

Herzlich willkommen M.FOL

Herzlich willkommen M.FOL M.FOL.017.2012 Herzlich willkommen u Nothilfekurs u Samariterkurs u BLS-AED-Grundkurs u Notfälle bei Kleinkindern u Notfälle beim Sport u Häusliche Pflege u Firmenkurs www.redcross.edu Der Nothilfekurs

Mehr

Das Problem Geschwächter Beckenboden

Das Problem Geschwächter Beckenboden Das Problem Geschwächter Beckenboden BeYourself Personal Training www. beyourself-pt.de Manuel Michalski Personal Trainer Die Lösung Training für den Beckenboden Eine Schwangerschaft und die Geburt eines

Mehr

Sonnengruß (Surya Namaskar)

Sonnengruß (Surya Namaskar) Der Sonnengruß (auch Sonnengebet) ist die bekannteste Übung aus dem Hatha-Yoga. Er besteht aus einer fließenden Abfolge von zwölf Figuren (Asanas). Der Sonnengruß existiert in vielen Variationen und Schwierigkeitsgraden.

Mehr

Inhalt (4) Verätzung Verbrennung Erfrierung Blutung Verband Unfälle

Inhalt (4) Verätzung Verbrennung Erfrierung Blutung Verband Unfälle Inhalt (4) Verätzung Verbrennung Erfrierung Blutung Verband Unfälle 1 Verätzung Eigenschutz Schädigende Stoffe, Kleidung entfernen Mit Wasser spülen Augen Haut Mund Keimfrei abdecken Schockbekämpfung Kein

Mehr

Thema 16: Fremdkörper in der Luftröhre

Thema 16: Fremdkörper in der Luftröhre Thema : Fremdkörper in der Luftröhre Fremdkörper in der Luftröhre Fachinformation Anatomischer und medizinischer Hintergrund Beim Schluckakt schiebt die Zunge den Bissen in den Rachen. Durch einen Reflex

Mehr

Schwere Blutungen. Allgemein:

Schwere Blutungen. Allgemein: Schwere Blutungen Allgemein: Eine Blutung ist das Austreten von Blut aus einem beliebigen Bereich der Blutbahn bzw. des Blutkreislaufs. Blutungen können nach außen aus dem Körper austreten oder nach innen

Mehr

Internationale Richtlinien zur Reanimation (Stand )

Internationale Richtlinien zur Reanimation (Stand ) Seite 1 von 6 Internationale Richtlinien zur Reanimation (Stand 01.01.2007) Was hat sich in der Ersten- Hilfe- Ausbildung geändert? Die Wissenschaft der Reanimation entwickelt sich ständig weiter, sodass

Mehr

ANLEITUNG. Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten:

ANLEITUNG. Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten: ANLEITUNG Die Übungen sind im Stehen, zum Großteil auch mit Rollator und im Sitzen durchführbar. Folgende Grundregeln sollten Sie beachten: Stabiler Stand: Auf einen festen Untergrund achten, bei Übungen

Mehr

Erste Hilfe. Inhalte des Kurses

Erste Hilfe. Inhalte des Kurses Erste Hilfe Grundkurs Name Lehrbeauftragte/r Inhalte des Kurses Unfallverhütung Grundlagen der Ersten Hilfe Regloser Notfallpatient Akute Notfälle Wunden Knochen- und Gelenksverletzungen Das Rote Kreuz

Mehr

Erste Hilfe beim Hund. von Christine Rettig und Nicole Miß

Erste Hilfe beim Hund. von Christine Rettig und Nicole Miß T i e r k l i n i k Erste Hilfe beim Hund von Christine Rettig und Nicole Miß Inhaltsübersicht 01. Normalwerte 02. Umgang mit dem verletzten Tier 03. Was ist ein Notfall? 04. Verletzungen 05. Brüche 06.

Mehr

2. Verletzte aus der Gefahrenzone bringen.

2. Verletzte aus der Gefahrenzone bringen. ERSTE HILFE bei Unfällen im LABOR Unfall: Jemand ist verletzt und benötigt Hilfe! Ablaufschema: 1. Falls erforderlich, Hilfe anfordern: Tel 888 2. Verletzte aus der Gefahrenzone bringen. 3. Erste Hilfe

Mehr

Hand-Out zum EH-Seminar im Rahmen des ADAC Marshal Seminar

Hand-Out zum EH-Seminar im Rahmen des ADAC Marshal Seminar Hand-Out zum EH-Seminar im Rahmen des ADAC Marshal Seminar 2015 21.02.-22.02.2015 (Rechtliche) GRUNDLAGEN Jeder ist zur Hilfeleistung verpflichtet! 323c StGB Unterlassene Hilfeleistung 34(1) StVO Unfall

Mehr

ERSTE HILFE. Bei Notfällen mit Kindern

ERSTE HILFE. Bei Notfällen mit Kindern ERSTE HILFE Bei Notfällen mit Kindern Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern Wir gratulieren herzlich zum Kauf dieses Produktes. Erste Hilfe geht jeden an und der schnellste Helfer ist immer der Augenzeuge.

Mehr

ReSuM-Bewegungskatalog

ReSuM-Bewegungskatalog ReSuM-Bewegungskatalog Kräftigen, dehnen und lockern verschiedener Körperregionen Übung: 10-21 Übung: 22-26 Übung: 5-9 Übung: 27-34 Übung: 1-4 Übung: 35-37 Übung: 38-48 Übung: 49-55 Kräftigungsübungen

Mehr

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Herz-Lungen-Wiederbelebung Die Herz-Lungen-Wiederbelebung Unter einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) oder Kardiopulmonalen Reanimation (CPR), auch Wiederbelebung oder Reanimation genannt, versteht sich die Durchführung von Maßnahmen,

Mehr