Schnittmuster und Nähanleitung

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schnittmuster und Nähanleitung"

Transkript

1 Schnittmuster und Nähanleitung Handtasche,,Bienchen,, 2017 J. Wenger. Alle Rechte vorbehalten.

2 S. 2 Inhaltsverzeichnis Seite 2: Seite 3: Seite 4: Seite 5: Inhaltsverzeichnis Einleitung + Über mich + Begriffserklärung Material & Stoffverbrauch + Nahtzugaben + Papierschnitt erstellen Beschreibung der Bestandteile Nähanleitung Seite 6: Seite 7: Seite 8: Seite 9-10: Seite 11: Seite 12: Seite 13: Seite 14: Seite 15: Schritt 1: Stoffzuschnitt & Vlies aufbügeln Schritt 2: Taschenklappe nähen Schritt 3: Steckfach nähen Schritt 4: Tasche nähen Schritt 5: Ösen, Trageriemen und Druckknopf und fertig ist unsere Handtasche "Bienchen" Plastik/Snap Druckknöpfe anbringen Ösen anbringen Schnittmuster

3 S. 3 Hallo ihr lieben Ihr habt gerade meine erste Nähanleitung in PDF Form geöffnet. Handtasche "Bienchen" ist eine kleine, süße Tasche, die je nach ausgewählten Stoffen und Accessoires genauso alltags- wie auch ausgehtauglich gestaltet werden kann. Sie ist für kleine Dinge wie z.b. Geldbörse, Handy und Schlüssel ausgelegt. Die Tasche ist ca. 15 cm hoch, 21 cm breit und 3 cm tief. Sie ist ein Projekt für Nähanfänger/Fortgeschrittene. Viel Spaß beim Nachnähen, eure Jaqueline von Maker Mauz Über mich Mein Name ist Jaqueline und ich arbeite als Grafikdesignerin. Neben meinem Beruf bin ich YouTuberin sowie Hobby-Bastlerin und -Näherin mit ganzem Herzen. Auf meiner Webseite findest du detaillierte Videos & Schnittmuster, Wissen rund ums Nähen und Basteln sowie Tipps und Tricks: Im Internet findet ihr mich auch auf folgenden Plattformen: Facebook: https://www.facebook.com/makermauz/ YouTube: https://www.youtube.com/c/makermauz Bloglovin: https://www.bloglovin.com/blogs/makermauz Instagram: https://www.instagram.com/makermauz/ Falls noch Fragen oder Ideen bezüglich dieses E-Books bestehen, könnt ihr mich hier erreichen: Begriffserklärung - Rechte Stoffseite: Die rechte Seite ist die Seite mit dem Stoffmuster. Die andere, meist nicht so schöne Seite, wird linke Seite genannt. - Naht verriegeln: Ihr näht 2-3 Stiche am Anfang und am Ende der Naht an der gleichen Stelle vor und zurück. - Nahtzugabe: Unter Nahtzugabe versteht man den Abstand zwischen der Naht und der Schnittkante.

4 S. 4 MateriaL & Stoffverbrauch Als Grundmaterial eignet sich z.b. Baumwolle, Canvas oder Cord. Der Stoff sollte stabil und fest und nicht zu dünn sein, ansonsten müsst ihr noch Vlieseline aufbügeln. (Vorsicht beim Aufbügeln bei empfindlichen Stoffen z.b. aus Kunstfaser! Herstellerangaben beachten.) Ihr braucht jeweils einen 46 cm langen Stoff vom gewünschten Innenstoff und Außenstoff, sowie vom Volumenvlies H640. Vlieseline z.b. H240 oder H250 wird nur bei dünnen Stoffen benötigt. Deshalb wird das Vlieseline auf dem Schnittmuster nicht mit aufgezählt Zudem braucht ihr noch: 1x Kordel, Schnur oder Kette ca. 1,3 m lang (je nachdem wie lange ihr die Tasche haben wollt, die Kordel muss durch die Ösen passen), 1x Druckknopf, 2x 8 mm Ösen Außerdem benötigt ihr noch Stoffklammern oder Stecknadeln, Schneiderkreide, Papier, Stoffschere und natürlich Bügeleisen, Nähmaschine, Nadel und Faden. Nahtzugaben Das Schnittmuster beinhaltet 0,7 cm Nahtzugabe. Papierschnitt erstellen 1. Drucke alle Schnittteile aus. ACHTUNG: Dabei musst du darauf achten, dass das Dokument in Originalgröße (bzw. in tatsächlicher Größe oder 100%) ausgedruckt wird d. h. es darf KEINE Seitenanpassung durchgeführt werden. Überprüft auf dem Ausdruck das Kontrollkästchen das mit "Größenkontrolle" gekennzeichnet ist! Ist dieses auf deinem Ausdruck genau 3x3 cm groß ist alles richtig. 2. Schneide alle Schnittteile aus.

5 S. 5 BeschreibunG der Bestandteile Um die Anleitung einfacher zu gestalten, sind hier alle Teile bildlich dargestellt. Der Außenstoff ist der weiße mit Schrift, der Innenstoff ist die schwarze Baumwolle.

6 S. 6 Nähanleitung: Schritt 1: Stoffzuschnitt & Vlies aufbügeln Für die Außenseite benötigt ihr 2x die "Tasche Außenseite" (A), 1x die "Taschenklappe" (B) und 1x die "Taschenseite" (C). Die gleichen Teile braucht ihr von dem Volumenvlies H640. Bügelt das Volumenvlies nach Herstellerangaben auf. Für die Innenseite benötigt ihr ebenfalls die gleichen Teile. Ist euer Stoff dünn, bügelt ihr noch Vlieseline H250 auf. Das "Steckfach" (B) benötigt ihr 2x aus Stoff und 1x aus Vlieseline. Vergesst nicht, die Positionen der beiden Teile des Druckknopfes und der Ösen mit Schneiderkreide oder Trickmarker auf euren Schnitt zu übertragen.

7 S. 7 Schritt 2: Taschenklappe nähen Lege die Teile aus Außenstoff und Innenstoff rechts auf rechts zusammen und fixiere sie. Steppe die Taschenklappe mit 0,7 cm Nahtzugabe ab. Die obere Kante wird nicht genäht. Verriegelt bei jeder Naht den Anfang und das Ende d.h. Ihr näht 2-3 Stiche an der gleichen Stelle vor und zurück. Bügle die Nahtzugaben auseinander und kürze sie mit der Schere auf ca. 3 mm zurück. Wende die Taschenklappe. Forme dabei die Rundung schön aus, fixiere sie mit Stoffklammern oder Nadeln und steppe die Taschenklappe rundherum knappkantig ab.

8 S. 8 Schritt 3: Steckfach nähen Auf einem Steckfachteil solltet ihr bereits Vlieseline aufgebügelt haben. Fixiert dann beide Steckfachteile rechts auf rechts an der geraden Kante und steppt diese zusammen. Bügelt die Naht auseinander und wendet das Steckfach. Als nächstes fixiert ihr die Kante wieder und steppt diese knappkantig ab. Dann heftet ihr, mit Nadeln oder Stoffklammern, das Steckfach auf eine der beiden Taschen Innenseiten und näht an der Rundung entlang. Die Kante oben bleibt dabei offen!

9 S. 9 Schritt 4: Tasche nähen Steckt dann die äußere Taschenseite (das lange Schnittteil, das den Mittelteil der Tasche bildet, s. S. 6) rechts auf rechts auf eine Taschen Außenseite und steppt die beiden Teile mit 0,7 cm Nahtzugabe zusammen. Die Teile für die Innenseite der Tasche werden ebenfalls zusammengesteckt und mit 0,7 cm Nahtzugabe genäht. Die aufgenähte Taschenseite wird mittig "gefaltet" und das andere Taschen Außenseite analog zum ersten daran angenäht (s. Grafik unten). Mit den Teilen für die Innenseite der Tasche wird ebenso verfahren.

10 S. 10 Bevor ihr die Nahtzugaben umbügelt, solltet ihr die Rundungen noch bis knapp vor die Naht einschneiden. Dann wendet ihr die Außentasche und steckt sie in die ungewendete Innentasche (s. rechtes Foto). Die Taschenklappe steckt ihr zwischen Innen- und Außentasche. So könnt ihr auch bestimmen, auf welcher Seite ihr das Steckfach haben wollt - an der Rückseite oder an der Vorderseite. Das ist Geschmackssache. Näht mit 0,7 cm Nahtzugabe am Taschenrand oben herum. Dabei müsst ihr eine Wendeöffnung von ca. 5 cm lassen. Wendet dann die Tasche. Die obere Kante der offenen Tasche wird nun nochmal festgesteckt. Dabei klappt ihr die Nahtzugabe an der Wendeöffnung nach innen und steppt dann knappkantig einmal komplett außenherum ab. Dadurch wird auch die Wendeöffnung verschlossen und ihr habt einen schönen und stabilen Rand.

11 S. 11 Schritt 5: Ösen, Trageriemen und Druckknopf An den markierten Stellen für die Ösen und den Druckknopf werden diese noch angebracht. Wie das funktioniert, seht ihr auf der Verpackung eurer Ösen bzw. Druckknöpfe. Eine kurze Anleitung aus meinem Blog habe ich euch zusätzlich als "Zuckerl" an das Ende der Nähanleitung angehängt. Für den Trageriemen verwende ich eine Kordel. Die Enden werden mit Klebeband umwickelt, damit diese nicht aufgehen. Dann steckt ihr die Kordel von außen durch die Öse und macht einen Knoten. Durch den Knoten kann die Kordel nicht mehr durch die Öse rutschen und ist somit verankert. Wenn man die Tasche kürzer tragen will, kann man den Knoten lösen und weiter oben wieder verknoten.

12 S Und fertig ist unsere Handtasche,,Bienchen,, Als Verzierung könnt ihr noch süße Accessoires hinzufügen.

13 S. 13 Plastik/Snap Druckknöpfe anbringen Ihr braucht dazu: - eine Druckknopfzange - Plastik/Snap Druckknöpfe - eine Ahle Druckknöpfe mit Werkzeug gibt es auch als Set zu kaufen. Die Markierung auf der Taschenklappe und der Taschenvorderseite z.b. mit Schneiderkreide haben wir ja schon eingezeichnet. Dort stichst du mit der Ahle durch alle Stofflagen. Dann kommen die Zange und die Druckknöpfe ins Spiel. Ein Set Druckknöpfe besteht aus vier Teilen: 2 "Caps" (runde Platte mit Spitze), ein"stud" und ein "Socket" (s. Abbildung). Für die Taschenklappe steckst du ein Cap in die Vorderseite durch das Loch. Die Spitze des Caps erscheint dann auf der Innenseite der Klappe. Auf diese Spitze steckst du entweder Stud oder Socket. Das ist noch egal. Mit der Druckknopfzange drückst du nun "Cap" und "Socket/Stud" mit leichtem Druck zusammen. Dabei ist zu beachten, dass das Cap genau in der Kuhle der schwarzen Kunststofffläche liegt. Die Spitze sollte nach dem Pressen nicht mehr vorhanden sein und der Knopf schön fest sitzen. Falls das nicht der Fall ist, presse mit der Zange noch etwas nach. Nun muss noch das Gegenstück angebracht werden. Wenn ihr vorhin einen "Stud" verwendet habt, kommt auf die Gegenseite ein "Socket" (oder umgekehrt). Fertig ist euer Druckknopfverschluss.

14 S. 14 Ösen anbringen Hier zeige ich euch, wie ihr ganz einfach Ösen anbringen könnt. (In diesem Fall mit der Vario Zange von Prym, da ich finde, dass es mit dieser einfacher geht. Das mitgelieferte Werkzeug könnt ihr natürlich auch benutzen, das funktioniert sehr ähnlich, allerdings benötigt ihr dann noch einen Hammer und eine feste Unterlage) Das Metallwerkzeug für die Vario Zange ist zum Stanzen eines Loches da. Klemmt den Stoff an der markierten Stelle zwischen die Zange und drückt fest zusammen. Als nächstes entfernt ihr das Stanzwerkzeug und ersetzt es durch das Plastikwerkzeug. Stecht das Ösenteil mit dem Nietenhals durch das gestanzte Loch. Legt die Scheibe auf der anderen Seite über den Nietenhals. Die erhabene Wölbung zeigt dabei nach oben (s. letztes Bild). Achtet darauf, die Zange richtig herum zu benutzen. Das Ösenteil mit dem Nietenhals kommt auf das weiße Werkzeug (s. Bild). Drückt die Zange fest zusammen. Ihr solltet dabei ein Klicken hören. Dann ist eure Öse fertig. Falls ihr noch nie Ösen in Stoff eingesetzt habt, probiert es unbedingt vorher an einen Reststück Stoff aus!

15

Freebook. Nähanleitung für eine. Ordner- Hülle

Freebook. Nähanleitung für eine. Ordner- Hülle Freebook Nähanleitung für eine Ordner- Hülle Hallo liebe Nähfreundin! Vielen Dank, dass du dich für meine Nähanleitung entschieden hast. In dieser Anleitung werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie

Mehr

Moin, schön dass du dich für das Freebook Tommy entschieden hast. Bei Tommy handelt sich um den großen Bruder der Geldbörse Tammy von Taminchen.

Moin, schön dass du dich für das Freebook Tommy entschieden hast. Bei Tommy handelt sich um den großen Bruder der Geldbörse Tammy von Taminchen. Geldbörse Tommy 1 Moin, schön dass du dich für das Freebook Tommy entschieden hast. Bei Tommy handelt sich um den großen Bruder der Geldbörse Tammy von Taminchen. Ich durfte bei Taminchen probenähen und

Mehr

Gratis-Ebook für einen Rucksack für Puppen oder mir-doch-egal-affen. von Diba

Gratis-Ebook für einen Rucksack für Puppen oder mir-doch-egal-affen. von Diba Gratis-Ebook für einen Rucksack für Puppen oder mir-doch-egal-affen von Diba Für den Rucksack 2 Stoffrechtecke (1x Futter + 1x Außenstoff) in Din A5 Größe (+NZ) zuschneiden. Die Rucksack-Klappe wird ebenfalls

Mehr

Erweiterung. ohne Boden und ohne Seitenstreifen Innentasche mit Reißverschluss Innentasche für Handy Schultergurt geschlossen mit Kam Snap

Erweiterung. ohne Boden und ohne Seitenstreifen Innentasche mit Reißverschluss Innentasche für Handy Schultergurt geschlossen mit Kam Snap Erweiterung ohne Boden und ohne Seitenstreifen Innentasche mit Reißverschluss Innentasche für Handy Schultergurt geschlossen mit Kam Snap Nadine Schopper - kleinmittelgross 1 Inhaltsverzeichnis Reißverschlusstasche

Mehr

20 Tipps für einen perfekten runden Saum!

20 Tipps für einen perfekten runden Saum! 20 Tipps für einen perfekten runden Saum! Abgerundete Säume an Röcken, Kleidern, Blusen oder auch Tischdecken sind wunderschön und fallen herrlich. Es gibt viele Varianten, sie zu nähen und es ist ganz

Mehr

Klinikmütze. Es eignen sich Jersey- oder Interlockstoffe, am Besten mit Elasthananteil.

Klinikmütze. Es eignen sich Jersey- oder Interlockstoffe, am Besten mit Elasthananteil. Klinikmütze Das Klinik-Mützen-Projekt möchte mit bunten Mützen ein bisschen Farbe in den tristen Klinikalltag bringen und den kleinen Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Mützen sollen sowohl

Mehr

Ebook Schnabelinas Trotzkopf

Ebook Schnabelinas Trotzkopf Ebook Schnabelinas Trotzkopf Schnabelinas Trotzkopf ist ein schmaler Pulloverschnitt mit überkreuzter Passe. Er ist perfekt, um ihn unter einer Strampelhose zu tragen. Man kann ihn sowohl aus Sweat oder

Mehr

so cool for boys and girls

so cool for boys and girls so cool for boys and girls so cool ist eine bequem geschnittene Hose mit lockerem Schritt und schmalem geraden Bein. Als Beinabschluss dienen Belege, die in einer vereinfachten Variante angebracht werden.

Mehr

Stylische Gürtel nähen

Stylische Gürtel nähen Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Gürtel 1: Klassischer Gürtel mit Schnalle Seite 5 Gürtel 2: Einfacher Gürtel mit Steckschnalle Seite 11 Gürtel 3: Stoffgürtel Seite 14 Gürtel 4: Stoffgürtel

Mehr

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock

OVI-Abdeckung. für die W6 Overlock OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon OVI-Abdeckung für die W6 Overlock (c) Sandravon Nach dieser Anleitung kannst Du eine Abdeckhaube für Deine W6 Overlock nähen. Nimm Dir erst einmal einen

Mehr

-Tutorial Kapuzenloop-

-Tutorial Kapuzenloop- 1 -Tutorial Kapuzenloop- Um sich ein Kleidungsstück mit einem Kapuzenloop á la Flekaloo oder Kaloopu zu zaubern bedarf es nur ein paar weniger Handgriffe! ;) Diese Anleitung lässt sich bei sämtlichen Oberteilen,

Mehr

Ergänzungen zum Lieblings-Hemd

Ergänzungen zum Lieblings-Hemd Ergänzungen zum Lieblings-Hemd Gr. 8 86 92 98 14 11 Kapuzenpulli, Troyer & mehr! 116 122 128 134 Schnitt & e-book Version 1. Aus Hemd wird Sweatshirt, Hoodie, Troyer und mehr! Dieses Ergänzungspaket enthält

Mehr

TARA 2-Variationen Tunika jolijou.com 2012 alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 25

TARA 2-Variationen Tunika jolijou.com 2012 alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 25 TARA 2-Variationen Tunika jolijou.com 2012 alle Rechte vorbehalten Seite 1 von 25 SCHNITTanpassung Bei Tara wird die Brustweite über die vordere Kräuselung reguliert. Da die fertige Kräuselweite mit der

Mehr

2014 Mother of Invention Inc. All Rights Reserved.

2014 Mother of Invention Inc. All Rights Reserved. 1 hopper rucksack Osterkörbchen? Körbchen? Du lieber Hase: Welches Jahrhundert haben wir inszwischen? Es ist wohl zwo-tausend-vierzehn, meine Damen, und vielleicht ist dies wohl das Jahr dem Osterkorb

Mehr

BD1201-s, Kostenlose Wollyonline Schnittmuster! free doll patterns. http://wollyonline.com

BD1201-s, Kostenlose Wollyonline Schnittmuster! free doll patterns. http://wollyonline.com http://wollyonline.com,!! free doll patterns Zuschneiden: Alle Kanten, die durch eine gepunktete Linie gekennzeichnet sind, beinhalten bereits eine evt. erforderliche Nahtzugabe, schneiden Sie diese Teile

Mehr

Die bequeme Babyhose mit nur einer Naht

Die bequeme Babyhose mit nur einer Naht RAS Die bequeme Babyhose mit nur einer Naht Dieses Freebook beinhaltet eine ausführliche und bebilderte Nähanleitung und das Schnittmuster für die Babyhose RAS von Nähfrosch in den Größen 56-92. Das Freebook

Mehr

Krabbeldecke. Entwurf und Ausführung Christa Rolf. Schwierigkeitsgrad: +

Krabbeldecke. Entwurf und Ausführung Christa Rolf. Schwierigkeitsgrad: + Krabbeldecke Entwurf und Ausführung Christa Rolf Schwierigkeitsgrad: + Schwierigkeitsgrade: + einfach ++ mittel +++ anspruchsvoll copyright Gunold GMBH Materialangaben: 1 Spule COTTON 12 in Rosa und Altrosa

Mehr

E-book Tatüta (Taschentüchertasche)

E-book Tatüta (Taschentüchertasche) E-book Tatüta (Taschentüchertasche) von Conga-Bären/Conga-Crafts PDF Nähanleitung auf insgesamt 14 Seiten enthält 26 erklärende Bilder Fertige Tatüta-Maße ca: Länge 13 cm, Breite 9 cm Für eventuelle Fehler

Mehr

Schnittmuster Ellie Mae Designs 139

Schnittmuster Ellie Mae Designs 139 Schnittmuster Ellie Mae Designs 139 Willkommen! Vielen Dank, dass Sie sich für einen Ellie Mae-Schnitt für Ihr nächstes Nähprojekt entschieden haben. Technische Dinge für den optimalen Erfolg: Waschen

Mehr

Umgang mit dem Buch. Im ersten Teil... Im zweiten Teil... Es werden weiter... Die wichtigen Arbeiten wie: Erst durch...

Umgang mit dem Buch. Im ersten Teil... Im zweiten Teil... Es werden weiter... Die wichtigen Arbeiten wie: Erst durch... Umgang mit dem Buch Dieses Buch zeigt und lehrt das fachgerechte und systematische Arbeiten in dem Bereich der Textilarbeit. Es werden die Grundtechniken des Handnähens und des Maschinennähens vermittelt.

Mehr

Nähanleitung Grausames Spiel

Nähanleitung Grausames Spiel Nähanleitung Grausames Spiel Notwendige Materialien: - schwarzer Filz für die Haare, ca. 2 mm dick - Stickgarn für Mund, Nase und Augen oder Stoffmalfarbe fürs Gesicht - Nadel, Faden und Nähmaschine -

Mehr

NUCKELBOX. http://www.nuckelbox.de http://nuckelbox.blogspot.de. Freebook Tutorial Schnitt- & Nähanleitung. Rundhals-Shirt

NUCKELBOX. http://www.nuckelbox.de http://nuckelbox.blogspot.de. Freebook Tutorial Schnitt- & Nähanleitung. Rundhals-Shirt NUCKELBOX http://www.nuckelbox.de http://nuckelbox.blogspot.de Freebook Tutorial Schnitt- & Nähanleitung Rundhals-Shirt 2015, Nuckelbox, Antje Fischer, http://www.nuckelbox.de Die Weitergabe, der Abdruck

Mehr

Knopflöcher mit der. Designer V6 - und. DesignWorks- Software

Knopflöcher mit der. Designer V6 - und. DesignWorks- Software Knopflöcher mit der Designer V6 - und DesignWorks- Software 1.) Man öffnet die Software und wählt den Mega Hoop aus. Anschließend geht man in Objekteigenschaften auf die Tabe Knopfloch. Dort hat man die

Mehr

Du brauchst... Übrigens...

Du brauchst... Übrigens... TETRAPAK-GELDBÖRSE Ok... ich geb s zu, ich hab sie nicht erfunden. Fast jeder kennt sie und viele produzieren sie. Trotzdem werde ich in meinen Kursen oft nach einer Anleitung für die Tetrapak-Geldbörse

Mehr

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden

Materialliste. Schwierigkeitsgrad Bauzeit: 6 Stunden wm-tablett meter Materialliste Leimholz, Fichte (Seitenteile, lang), 6 mm, 00 x 0 mm, St. Leimholz, Fichte (Seitenteile, kurz), 6 mm, 0 x 0 mm, St. 3 Leimholz, Fichte (Boden), 6 mm, 068 x 0 mm, St. 4 Leimholz,

Mehr

Material: Die Maße. Vielen Dank den Probenäherinnen für die tollen Beispiele! Bitte vor dem Nähen das ebook komplett durchlesen!

Material: Die Maße. Vielen Dank den Probenäherinnen für die tollen Beispiele! Bitte vor dem Nähen das ebook komplett durchlesen! Schnabelinas ebook Nach diesem ebook kannst Du für Deinen Ebookreader oder auch für ein Tablet eine Schutzhülle aus Leder oder Filz nähen. Das Gerät wird mit einem Gummiband an den Ecken gehalten. Das

Mehr

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com

Sylvia Zierz. Schneidermeisterin und Dessousfachfrau. Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com Sylvia Zierz Schneidermeisterin und Dessousfachfrau Rosengartenstr. 3 64665 Alsbach Tel. 06257/61276 www.mode-studio.com Dessouskurse und mehr Dessouskurse und mehr Dessouskurse und mehr Dessouskurse Anfertigung

Mehr

1. Programm starten und Knopf anklicken

1. Programm starten und Knopf anklicken 1. Programm starten und Knopf anklicken und gewünschte Programm öffnen, z.b. DAMEN 1 2. Kollektion auswählen 3. Modell auswählen 4. Sie können den Schnittmuster mit 4 Grundmaßen erstellen, oder Maßkarte

Mehr

Anleitung So klappt der Downloadschnitt

Anleitung So klappt der Downloadschnitt Anleitung So klappt der Downloadschnitt Liebe Kundin, lieber Kunde, bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit um diese Anleitung zu lesen. Sie enthält nützliche Tipps und Tricks zum Thema Downloadschnitte

Mehr

Kurzanleitung von Marina Ulmer 2004

Kurzanleitung von Marina Ulmer 2004 Kurzanleitung von Marina Ulmer 2004 Copyright 2004 Marina Ulmer www.freundschaftsbaender.de Es gibt zwei Kategorien an Freundschaftsbändern: Kategorie 1 (Bänder Nr. 01-60 und 101-140): Die Bänder werden

Mehr

Inhalt. Vorwort 2. Pinnwand 30 Atelier-Engel 33 Wollfilz-Jacke 34. Materialien 6 Engelskörper 8 Flügel 9 Haar 11

Inhalt. Vorwort 2. Pinnwand 30 Atelier-Engel 33 Wollfilz-Jacke 34. Materialien 6 Engelskörper 8 Flügel 9 Haar 11 Inhalt Vorwort 2 Materialien 6 Engelskörper 8 Flügel 9 Haar 11 DAS ATELIER 13 Dekor 14 Schmetterlinge 14 Nelken 17 Rosen 17 Blätter für Rosen und Nelken 17 Gestickte Flicken 19 Jojo 19 Armbänder 20 Ringe

Mehr

HP 21 /27 / 56 / 59 / 901 & HP 22 / 28 / 57 / 58 Patronen Füllen und Reseten

HP 21 /27 / 56 / 59 / 901 & HP 22 / 28 / 57 / 58 Patronen Füllen und Reseten HP 21 /27 / 56 / 59 / 901 & HP 22 / 28 / 57 / 58 Patronen Füllen und Reseten Inhaltsverzeichnis Wann befüllt man die Patronen? Wo muss man befüllen? Die Farbkammern. Wie befüllt man? Vorwort Einstech Tiefe

Mehr

WORKSHOP "Erstellen einer Button-Grafik mit der Software Word von Microsoft"

WORKSHOP Erstellen einer Button-Grafik mit der Software Word von Microsoft WORKSHOP "Erstellen einer Button-Grafik mit der Software Word von Microsoft" 1. Schritt Starten Sie das Programm Microsoft WORD und laden Sie die Word-Vorlage für 25mm, 37mm oder 56mm Buttons ab der Grizzly

Mehr

IMPRESSIONEN MINI-ALBUM-WORKSHOP

IMPRESSIONEN MINI-ALBUM-WORKSHOP MINI-ALBUM-WORKSHOP IMPRESSIONEN Eine Vervielfältigung (auch auszugsweise) sowie der gewerbliche Gebrauch dieses Dokuments bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung. Kontakt: d.peuss@gmx.de

Mehr

Näh dich glücklich! Taschenspieler 3. Schwierigkeitsgrad Beuteltasche

Näh dich glücklich! Taschenspieler 3. Schwierigkeitsgrad Beuteltasche Näh dich glücklich! Taschenspieler 3 Beuteltasche Größe Breite Höhe Tiefe ca.: 50 cm 40 cm 5 cm Du bist die ganzen Plastiktüten leid? Dein Stoffresteregal quillt über? Du hast noch nie eine Tasche genäht?

Mehr

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht.

Falte den letzten Schritt wieder auseinander. Knick die linke Seite auseinander, sodass eine Öffnung entsteht. MATERIAL 2 Blatt farbiges Papier (ideal Silber oder Weiß) Schere Lineal Stift Kleber Für das Einhorn benötigst du etwa 16 Minuten. SCHRITT 1, TEIL 1 Nimm ein einfarbiges, quadratisches Stück Papier. Bei

Mehr

Das Monochord Eine Bauanleitung

Das Monochord Eine Bauanleitung Das Monochord Eine Bauanleitung Was ist ein Monochord? Das Monochord ist ein sehr altes Instrument. Schon der große Mathematiker Pythagoras experimentierte vor ca. 2500 Jahren damit. Er fand heraus, wie

Mehr

Quiltgröße: 105 cm x 120 cm. Entworfen von Donna Russel. Deutsche Übersetzung

Quiltgröße: 105 cm x 120 cm. Entworfen von Donna Russel. Deutsche Übersetzung Quiltgröße: 105 cm x 120 cm Entworfen von Donna Russel Deutsche Übersetzung Die Angaben sind von der englischen Version übernommen für die Passgenauigkeit übernehme ich keine Gewähr Materialbedarf (Bitte

Mehr

Ba uanl eit un g f ür das

Ba uanl eit un g f ür das Ba uanl eit un g f ür das Elekt ro-quiz-spiel Die Bauanleitung für das Elektro-Quiz-Spiel gliedert sich in zwei Teile: 1. Herstellung des Testers und 2. Herstellung der Quiz-Karte zu 1. Herstellung des

Mehr

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil

Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil Kaffee oder Tee Heimwerken 02. März 2015 Tablet- und Handyhalterung aus Holz im Schachbrett-Stil Diese Halterung für das Tablet und Handy kann mit wenig Werkzeug hergestellt werden. Beim Aussehen und Design

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Chirurgischer Nahtkurs

Chirurgischer Nahtkurs Chirurgischer Nahtkurs Inhalt: 1. Therorie 1.1. Haut 1.2. Wundheilung 1.3. Primärer Wundverschluss 2. Materialkunde 2.1. Fäden 2.2. Nadeln 3. Knotentechniken 3.1. Einhandtechnik 3.2. Maschineller Knoten

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Einfach Taste tippen und nähen!

Einfach Taste tippen und nähen! Einfach Taste tippen und nähen! Deutsche Technik! Innovatives Design! Mit dem original Pfaff Feature! Komfortabel Hochwertig Typisch Pfaff Lust aufs Nähen? Die select wartet nur auf Sie! Einmal eine Pfaff

Mehr

USB Virus N 200.182. Klasse:

USB Virus N 200.182. Klasse: USB Virus Zu Halloween verkleiden sich die Menschen mit gar gruseligen Kostümen, aber eigentlich sind sie alle recht nett. Genau umgekehrt ist es bei Computerviren; die sehen ganz nett aus aber entpuppen

Mehr

HELLBAT In diesem Video zeigen wir dir, wie du den Hellion faltest. Finde den Körper. Knicke die Laschen und das Oberteil ein. Falte die vertikalen Knicke am Körper vor, biege ihn dann um und stecke die

Mehr

CLUTCH MIT FLORALER-STICKEREI

CLUTCH MIT FLORALER-STICKEREI creative 1.5 CLUTCH MIT FLORALER-STICKEREI Nähen Sie Ihre eigene Clutch, mit kreativen Stickereien der Näh- und Stickmaschine PFAFF creative 1.5. Mit der Embroidery Intro PC Software werden aus Ihren Ideen

Mehr

SbS Blech und Nieten

SbS Blech und Nieten SbS Blech und Nieten Hier möchte ich meinen ersten Step by Step vorstellen. Das Thema dreht sich um Nieten und wie sie gebrusht werden. Ich werde diesen SbS etwas ausführlicher erklären, damit auch Anfänger

Mehr

Pflegeanleitung Tun Sie Ihrem Hästens Bett mit Hilfe dieser einfachen Pflegeanleitung etwas Gutes Ihr Bett wird es Ihnen mit erstklassigem Komfort

Pflegeanleitung Tun Sie Ihrem Hästens Bett mit Hilfe dieser einfachen Pflegeanleitung etwas Gutes Ihr Bett wird es Ihnen mit erstklassigem Komfort Pflegeanleitung Tun Sie Ihrem Hästens Bett mit Hilfe dieser einfachen Pflegeanleitung etwas Gutes Ihr Bett wird es Ihnen mit erstklassigem Komfort danken. willkommen in Ihrer neuen Welt! Für den Rest Ihres

Mehr

KWIK SEW 'S NÄH-SERIE

KWIK SEW 'S NÄH-SERIE KWIK SEW 'S NÄH-SERIE Maßnehmen und Änderungen Die Profis von KWIK SEW verraten Ihnen, wie Sie eine perfekte Passform erhalten! Mit korrektem Maßnehmen zum Erfolg Korrektes Maßnahmen und die Auswahl der

Mehr

Kurzanleitung Geldbuch - Geldgeschenk

Kurzanleitung Geldbuch - Geldgeschenk Kurzanleitung Geldbuch - Geldgeschenk von Conga-Bären/Conga-Crafts Kurzanleitung anhand eines Beispiels von Geld für ein Navigationsgerät zum Wandern Für eventuelle Fehler wird keine Haftung übernommen!

Mehr

Alle Neune! Kegelspiel aus Trinkflaschen

Alle Neune! Kegelspiel aus Trinkflaschen Zum Mitnehmen! Alle Neune! Kegelspiel aus Trinkflaschen Der Riesenspaß für dich und deine Freunde! Wer gewinnt beim lustigen Kegeln? Wir kleben Qualität. RECYCLING BASTELN Das brauchst du: MATERIAL Scotch

Mehr

PDF-Dokumente erstellen. -Einführung. Text-Dateien aus WORD und OpenOffice aufnehmen und für das Internet exportieren Broschüren erstellen.

PDF-Dokumente erstellen. -Einführung. Text-Dateien aus WORD und OpenOffice aufnehmen und für das Internet exportieren Broschüren erstellen. PDF-Dokumente erstellen -Einführung Text-Dateien aus WORD und OpenOffice aufnehmen und für das Internet exportieren Broschüren erstellen. Was sind PDFs eigentlich? A PDFs sind digitale Druckdateien, die

Mehr

Dächer für mobiles Leben

Dächer für mobiles Leben Dächer für mobiles Leben Montageanleitung Schlafdach SCA 162 Art.-Nr.: 133431 Schlafdach SCA 164 Art.-Nr.: 135681 Verstärkungsrahmen SCA 162 Art.-Nr.: 134143 Diese Montageanleitung ist für den kompletten

Mehr

OEKAKI 50. HAUSHALTSNÄHMASCHINE mit OEKAKI-FUNKTION BEDIENUNGSANLEITUNG OEKAKI-SERIE. OEKAKI (Freihandsticken) Seite 72

OEKAKI 50. HAUSHALTSNÄHMASCHINE mit OEKAKI-FUNKTION BEDIENUNGSANLEITUNG OEKAKI-SERIE. OEKAKI (Freihandsticken) Seite 72 HAUSHALTSNÄHMASCHINE mit OEKAKI-FUNKTION BEDIENUNGSANLEITUNG OEKAKI 50 OEKAKI-SERIE Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Benutzung der Maschine aufmerksam durch und beachten Sie die darin aufgeführten

Mehr

Der Frosch als Vektorgrafik

Der Frosch als Vektorgrafik Der Frosch als Vektorgrafik Einen Frosch erstellen und dabei typische Arbeitsweisen in CorelDraw kennen lernen Den auf der Titelseite von Draw dargestellten Frosch wollen wir nun nach basteln. Die benötigten

Mehr

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010

E S - M P 3 Einbauanleitung. 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 E S - M P 3 Einbauanleitung 17 -Monitor-Panel STAND: FEBRUAR 2010 Lieferumfang 2x Monitor-Haltebleche (2) 1x Halteblech für die linke Seite des 17 -Monitor-Panels (4) 1x Halteblech für die rechte Seite

Mehr

Problemstellungen bei Logos & Co. Lösungsmöglichkeiten

Problemstellungen bei Logos & Co. Lösungsmöglichkeiten Problemstellungen bei Logos & Co. Lösungsmöglichkeiten Inhalt: 1. Schriften und warum man hier idealerweise auf Fadenschneide-Automatik verzichtet. 2. Tipps zur optimalen Stabilisierung von Maschenware.

Mehr

Freebook DaNaKi Daumen-Nadelkissen

Freebook DaNaKi Daumen-Nadelkissen Freebook DaNaKi Daumen-Nadelkissen von Conga-Bären/Conga-Crafts PDF Nähanleitung auf insgesamt 15 Seiten enthält 37 Bilder Für eventuelle Fehler wird keine Haftung übernommen! Das Kopieren u. die Weitergabe

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung

Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung Klassenarbeit 8 Vorgangsbeschreibung 1: Bastelanleitung Aufgabe In deiner Klasse ist die Idee entstanden, gemeinsam ein Bastelbuch zu erstellen und dieses dann beim Schulfest am Schuljahresende zu verkaufen.

Mehr

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren

Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren Schritt für Schritt zu tollen Origami-Figuren Für Anfänger: Schmetterling Benötigtes Material: Papier-Quadrat in beliebiger Farbe (80 g/m 2, ca. 20x20cm) Schritt 1: Falten Sie das Faltblatt als Dreieck,

Mehr

Bauanleitung. Fieberteddy

Bauanleitung. Fieberteddy Bauanleitung Fieberteddy Der Fieberteddy zeigt an, ob du eine hohe oder niedrige Körpertemperatur hast - dazu hältst du dir die Teddynase ans Ohr, und deine Eltern und Freunde können hinten an den Ohren

Mehr

Der Anfangsknoten mit Schlaufe

Der Anfangsknoten mit Schlaufe Der Anfangsknoten mit Schlaufe Wir beginnen mit dem traditionellen Anfangsknoten mit Schleife. Da die Scoubidous als Schlüsselanhänger ihre Popularität erlangt haben, ersetzt diese Schleife den Schlüsselring.

Mehr

15 Gratis-Anleitungen und Schnittmuster zur Hochzeit

15 Gratis-Anleitungen und Schnittmuster zur Hochzeit Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Nähanleitung Schleier Seite 4 Brautstrauß Seite 15 Strumpfband Bela Noiva Seite 23 Brautgürtel mit Tüllblume Seite 26 Blütenkranz Seite 35 Selbstgemachte Stoffblüten

Mehr

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Seite 1 DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Anwendungsleitfaden 1) Vorbereitung des Untergrundes Der Untergrund muss trocken, sauber und ohne Rückstände früherer Tapetenschichten sein. Falls Sie vorher

Mehr

Home Schlauchketten Muster Schlauchketten-Gallery Schlauchketten Workshop Hand. Eine Schlauchkette entsteht - Workshop - Teil 1 2 3 4

Home Schlauchketten Muster Schlauchketten-Gallery Schlauchketten Workshop Hand. Eine Schlauchkette entsteht - Workshop - Teil 1 2 3 4 Home Schlauchketten Muster Schlauchketten-Gallery Schlauchketten Workshop Hand Eine Schlauchkette entsteht - Workshop - Teil 1 2 3 4 1. Einführung 2. Das Material 3. Muster entwerfen 4. Musterbeispiele

Mehr

Sortimentsergänzung 2007 Prym Eine Qualitätsmarke von

Sortimentsergänzung 2007 Prym Eine Qualitätsmarke von Alles gelingt. Sortimentsergänzung 2007 Prym Eine Qualitätsmarke von Prym Sortimentsergänzung 2007 Beschreibung Material Verkaufseinheit Artikel- 3. Nähmaschinennadeln und Zubehör Nähmaschinenspulen für

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Magnetismus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Magnetismus Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 5 bis 6: Magnetismus Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de SCHOOL-SCOUT

Mehr

Ziehen Magnete alles an?

Ziehen Magnete alles an? Magnetismus 1. Ziehen Magnete alles an? 1 2. Kräftevergleich 1 3 3. Kräftevergleich 2 5 4. Haben alle Teile des Magneten dieselbe magnetische Wirkung? 7 5. Wie verhalten sich zwei Magnete bei Annäherung?

Mehr

Anleitung für den Auf- und Abbau. des Messestandes mit dem Transportsystem. PodiumCase

Anleitung für den Auf- und Abbau. des Messestandes mit dem Transportsystem. PodiumCase Anleitung für den Auf- und Abbau des Messestandes mit dem Transportsystem PodiumCase Sehr geehrter Kooperationspartner der Kampagne Haus sanieren - profitieren!, wir freuen uns, dass Sie den Messestand

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

MONICA. Garn: 100g / ~800 m; ein Lace-Garn nach Wahl Rundnadeln: 3,0-4,0 mm; je nach eigener Maschenprobe

MONICA. Garn: 100g / ~800 m; ein Lace-Garn nach Wahl Rundnadeln: 3,0-4,0 mm; je nach eigener Maschenprobe MONICA Garn: 100g / ~800 m; ein Lace-Garn nach Wahl Rundnadeln: 3,0-4,0 mm; je nach eigener Maschenprobe Ich habe Linate Smyrna Platinum (100g / 750 m) und Nadeln 3,5 mm verwendet und habe für meinen ersten

Mehr

Eine Hausmarke von: Kursprogramm

Eine Hausmarke von: Kursprogramm Eine Hausmarke von: Kursprogramm Januar - April 2016 Herzlich Willkommen in der Nähschule der Stoffwelt Neu-Ulm! Liebe Nähbegeisterte, auf den folgenden Seiten finden Sie unser neues Nähkursprogramm für

Mehr

IncrediMail. Christina www.flocom.at vorstand@flocom.at

IncrediMail. Christina www.flocom.at vorstand@flocom.at IncrediMail Ausgabe 2011/1. Auflage alle Rechte vorbehalten Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ohne Zustimmung von FLOCOM und dem Autor ist unzulässig.

Mehr

Fenster einbauen in 9 Schritten

Fenster einbauen in 9 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die alten Fenster sollen durch neue ersetzt werden? Lesen Sie, wie Sie am besten vorgehen, welche Werkzeuge Sie brauchen und welche Arbeitsschritte nötig sind, um ein

Mehr

23. Dezember 2008 no. 15

23. Dezember 2008 no. 15 Infobrief von Ihr Lieben! 23. Dezember 2008 no. 15 Das Jahr ist schon fast wieder zu Ende. Vielleicht sind Sie noch damit beschäftigt, das eine oder andere für Weihnachten herzustellen oder basteln Sie

Mehr

Maskieren von Bildern

Maskieren von Bildern Maskieren von Bildern Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, dem Bitmap-Bildbearbeitungsprogramm mit leistungsstarken Funktionen zum Retuschieren von Fotografien oder Erstellen von eigenen Grafiken. Die Themen

Mehr

Anleitung zur Verlegung des Bodens

Anleitung zur Verlegung des Bodens Anleitung zur Verlegung des Bodens Transport/Aufbewahrung: Fotoboden ist bei Temperaturen zwischen 0 und 35 C aufzubewahren. Der Boden sollte auf einen Kern aufgerollt, stehend oder liegend gelagert werden.

Mehr

Inhalt. 1. Einleitung Seite 3. 2. Schritt für Schritt Seite 4. 3. Tipps und Tricks Seite 6

Inhalt. 1. Einleitung Seite 3. 2. Schritt für Schritt Seite 4. 3. Tipps und Tricks Seite 6 Gebrauchsanleitung Inhalt 1. Einleitung Seite 3 2. Schritt für Schritt Seite 4 3. Tipps und Tricks Seite 6 2 Einleitung Vielen Dank, dass Sie einer GrooVi-Maschine den Vorzug gegeben haben! Diese Gebrauchsanleitung

Mehr

by Buyers Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern.

by Buyers Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern. Vergleichen Sie den Inhalt der Verpackung mit der Teile Liste. Verwenden Sie bei Ersatzteilbestellungen die Teileliste oder Teilenummern. 9 1 2 3 6 5 4 8 11 15 10 16 18 7 17 14 20 21 22 23 12 25 21 13

Mehr

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen

Inhalt. Thema: Energie. Gedanke. Experiment/Spiel. Thema. Batterietests. Batterie. Batterien haben zwei Pole. Strom erzeugen Inhalt Experiment/Spiel Thema Gedanke Batterietests Batterie Batterien haben zwei Pole. Experiment Elektrizität herstellen Strom erzeugen Elektrizität kann durch Bewegung erzeugt werden. Experiment Stromkreis

Mehr

GRA-nachrüsten im Golf V

GRA-nachrüsten im Golf V GRA-nachrüsten im Golf V Autor: golfoid by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 1x Lenkstockhebel TN: 1K0 953 513 A 1x Einzelleitung TN: 000 979 132 1x Einzelleitung TN: 000 979 009 Kabelbinder oder Fixierband

Mehr

Textillehre/ Nähen. Orientierung im Textilraum. Ordnung/ Regeln/ Sicherheit

Textillehre/ Nähen. Orientierung im Textilraum. Ordnung/ Regeln/ Sicherheit Textillehre/ Nähen Orientierung im Textilraum Ordnung/ Regeln/ Sicherheit selbständig (voll) mit wenig Hilfe (weitgehend) unter Anleitung fehlerhaft (teilweise) gar nicht (nicht erreicht) Der Schüler/

Mehr

Winkelmessen und Gehrungen schneiden in der Praxis

Winkelmessen und Gehrungen schneiden in der Praxis Winkelmessen und Gehrungen schneiden in der Praxis Wir zeigen hier ein praxisgerechtes Verfahren wie Sie sogar ohne Winkelmesser und ohne komplexe Berechnungen Winkel messen und Umrahmungen entsprechend

Mehr

Wie der Shop funktioniert!

Wie der Shop funktioniert! Wie der Shop funktioniert! 1. Einkaufen als Neukunde? Als erstes sollten Sie sich anmelden. Klicken Sie auf die Schrift "Neukunde? Jetzt registrieren" auf der rechten Seite. Dann geben Sie Ihre Daten ein

Mehr

Bauanleitung V36 Umlauf:

Bauanleitung V36 Umlauf: Bauanleitung V36 Umlauf: Ätzteile zum supern der Tillig V36 Da das Umlaufblech der Tillig V36 sehr klobig ist und sehr nach Plaste aussieht, hab ich mir überlegt den Umlauf aus Messing zu ätzen. Dabei

Mehr

Liebe Grüsse in die Computeria Urdorf. Dieses PDF kann man mit den Tasten «Ctrl» + «L» bildschirmfüllend betrachten weiterklicken mit der Maus

Liebe Grüsse in die Computeria Urdorf. Dieses PDF kann man mit den Tasten «Ctrl» + «L» bildschirmfüllend betrachten weiterklicken mit der Maus Liebe Grüsse in die Computeria Urdorf Dieses PDF kann man mit den Tasten «Ctrl» + «L» bildschirmfüllend betrachten weiterklicken mit der Maus 1000 Möglichkeiten, von einfach bis sehr aufwändig Heute zeige

Mehr

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements D. Rudolph & J. E. von Specht Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements Teil 1 Objekte freistellen Kompositionen erstellen Um Bildkompositionen zu erstellen, muss man gelegentlich Objekte freistellen. Dies

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak

DOWNLOAD VORSCHAU. Bilderrahmen und Bilderhalter. zur Vollversion. Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten. Gerlinde Blahak DOWNLOAD Gerlinde Blahak Bilderrahmen und Bilderhalter Alltagsgegenstände fantasievoll gestalten auszug aus dem Originaltitel: Lehrerhinweise zu den einzelnen Projekten Haltevorrichtung für Bilder Zeitaufwand:

Mehr

Multifunktionsnähmaschine. Bedienungsanleitung

Multifunktionsnähmaschine. Bedienungsanleitung Multifunktionsnähmaschine Bedienungsanleitung Bitte befolgen Sie die Sicherheitsanweisungen, einschließlich der Betriebsanleitung, bevor Sie die Nähmaschine in Betrieb nehmen. Gefahr Um die Gefahr eines

Mehr

1. Kurzanleitungen 1.1 zu Mozilla Firefox:

1. Kurzanleitungen 1.1 zu Mozilla Firefox: 1. Kurzanleitungen... 1 1.1 zu Mozilla Firefox:... 1 1.2 Office Dokumente in pdf Dateien konvertieren... 1 2. ausführliche Anleitungen zu einzelnen Programmen:... 2 2.1 Microsoft Word:... 2 Inhaltsverzeichnisse

Mehr

Z-CARD TECHNISCHE RICHTLINIEN

Z-CARD TECHNISCHE RICHTLINIEN TECHNISCHE RICHTLINIEN Das Erstellen von Daten für BASIEREND AUF DER ANGEHÄNGTEN CHECKLISTE WERDEN WIR IN DEN FOLGENDEN SCHRITTEN AUF POTENTIELLE PROBLEME HINWEISEN, DAMIT DER DRUCKAUFTRAG KORREKT UND

Mehr

Der fertige Solarofen besteht aus einem Unterbau, einem Deckel und dem Reflektor. Bauen Sie zuerst das Unterteil.

Der fertige Solarofen besteht aus einem Unterbau, einem Deckel und dem Reflektor. Bauen Sie zuerst das Unterteil. Bauanleitung für einen Solarofen Backen und kochen ohne Strom oder Gas? Mit einem Solarofen ist das kein Problem! Quarks & Co hat dafür in Zusammenarbeit mit dem Diplom-Ingenieur Armin Furkert die folgende

Mehr

Short Throw Projection System User s quick Reference

Short Throw Projection System User s quick Reference 2012 Short Throw Projection System User s quick Reference Inhalt Verpackungsvorschlag mit 4 Kisten 3 Aufbau 4 Verkabelung mini-vr-wall 6 Verpackungsvorschlag mit 4 Kisten Kiste1: Kiste 2: Kiste 3: Kiste

Mehr

Nähmaschine W6 N 1615

Nähmaschine W6 N 1615 Wir schreiben WERTARBEIT groß! Nähmaschine W6 N 1615 Gebrauchsanleitung N1615-120201 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Vielen Dank für Ihren Einkauf. Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere Produkte

Mehr

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR

GARAGEN TORE THERMALSAFE DOOR GARAGEN THERMALSAFE DOOR garagen LUFTDICHTIGKEIT KLASSE 4 U-WERT Durchschnittlich 22% höhere Dämmwirkung Die thermische Effizienz und die Verringerung der Luftdurchlässigkeit sind ausschlaggebende Aspekte

Mehr

1 Kleid, so blumig wie meine Fantasie. 1 Stickmaschine. 250 Glitzersteine. 3 volle Skizzenbücher. 10 bunte Textilstifte

1 Kleid, so blumig wie meine Fantasie. 1 Stickmaschine. 250 Glitzersteine. 3 volle Skizzenbücher. 10 bunte Textilstifte BERNINA DesignWorks Software-Set & Tools 3 volle Skizzenbücher 10 bunte Textilstifte 1 Stickmaschine 1 DesignWorks Software-Set zum Verzieren von Stoffen 5 exakt ausgeschnittene Blumen 250 Glitzersteine

Mehr

Lasercutter Einführung 3.5.2012

Lasercutter Einführung 3.5.2012 Lasercutter Einführung 3.5.2012 1. REINIGUNG: - Zu reinigen sind die Schienen und Rollen des Lasers (mit einem Tuch) - Linsen - öfters überprüfen; Linsen und Spiegel bei Verunreinigung mit mitgelieferten

Mehr

Vektorisieren von Bitmaps

Vektorisieren von Bitmaps Willkommen bei CorelDRAW, dem umfassenden vektorbasierten Zeichen- und Grafikdesign- Programm für Grafikprofis. In dieser Übungsanleitung werden Sie ein Bitmap-Bild vektorisieren, damit es dann in ein

Mehr