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1 GRUNDLAGEN, BEFUNDE

2 => Gehirn als Organ der Person in der Welt???

3 NEUROPSYCHOLOGIE - Freud Freud as a Neuroscientist Guttmann u.a. - Pavlov Signallernen => Schweinsbraten + Bier - Skinner Lernen am Erfolg, experimentelle Verhaltensbiologie Hebb - Neurons that fire together also wire together => Suchtgedächtnis - Teuber, Milner u.a. => Hirnverletzte, Infarkte - Sperry Split brain /split mind bei Epileptikern - Cazzaniga Gehirn & Bewusstsein - LeDoux Neurobiologie d. Gefühle - Damasio Neurobiologie d. Selbst

4 NEUROPSYCHOLOGIE ( social neuroscience ) - Theory of mind: * Sich Hineinversetzen in das Erleben des Anderen; ab 18.M bis 4. LJ; neuronale Basis noch nicht ganz klar - Spiegelneurone(Rizzolatti et al. 2001): * Neuronale Aktivität bei Beobachten eines Gliedes u.a. m. eines anderen Affen / Menschen

5 NEUROPSYCHOPATHOLOGIE

6 115 Freed 2007

7 Neurochemie des Arbeitsgedächtnisses: Dopamin-Agonisten und die Dosis ein schmaler Korridor des Leistungsop6mums - Working memory performance D1-Agonist improves performance PFC D1-Agonist impaires performance e.g. Morbus Parkinson Optimum e.g. Amphetamine Psychosis Dopamine concentration / D1 receptor activation Funk%onelles D1/D2 Rezeptor- Gleichgewicht (Dosis, Gehirntopographie, mpfc)

8 THERAPIE-STUDIEN

9 NEUROBIOLOGIE DER PSYCHOTHERAPIE I DIAGNOSE PROBANDEN MESSUNG RESULTATE AUTOREN Soziale Phobie 6 P. KVT / 6 P. Citalopram PET + STAI Amygdala red., Hippokampus red., u.a. Reg. und STAI Spinnenphobie 16 P / KVT fmrt + SPQ Amygdala, ACC, Insula red. Panikstörung 11 P. /KVT PDG- PET Red.: re Hippokamps, li ACC, Zun.: beids. med. PFC General. Angststörung Jug. Majore Depression 7 P / KVT fmrt / Gesichter- Präsent. 16 P / KVT fmrt / Gesichter Zun.: re VLPFC Red.: Amygdala,,Hippoka mpus, Zun: ACC (Furmark et al 2002) Goossens et al Sakai et al Maslowsky et al Fu et al. 2008

10 NEUROBIOLOGIE DER PSYCHOTHERAPIE II DIAGNOSE PROBANDEN MESSUNG RESULTATE AUTOREN Majore Depression Zwangsstörung (OCD) 12 P / KVT FDG- PET reszul awake + HAMD Red. Metabolismus: OFC, post CC Zun: inf. Temporal- lappen, ACC 10 P / KVT FDG- PET Zun.: ACC Red.: Thalamus Kennedy et al 2007 Saxena et al Borderline Persönlichkeits- störung PTSD 6 P / DialektBT fmrt / emo%onale Bilder 8 P /kogn. Umstrukturier ung Schizophrenie 8 P / neuropsych. Therapie fmrt / furchterzeug ende Bilder Red.: ACC,, li Insell li Amygdala, li Hippocampus Red.: re ACC SPECT Red. d. Hypofrontalität Schnell u. Herpertz 2007 Felmingham et al Penades et al. 2002

11 ZWÄNGE

12 Waschzwang und Effekte stationärer Therapie - fmrt bei Zwang vs. Ekel-Bilder d: ACC, Insula, N.caudatus, parietaler C., okzipitaler C d: Red d: Red. Q: Schiepek et al. 2011

13 PHOBIE

14 THERAPIE-EFFEKTE BEI SPINNEN-PHOBIE Q: Straube u. Miltner in Schiepek et al. 2011

15 DEPRESSION

16 DEPRESSION Lebenszeitprävalenz: ca. 17 % der Gesamtbevölkerung; Punktprävalenz: ca. 10 % der Gesamtbevölkerung an Depression erkrankt;

17 MAJORE DEPRESSION - ICD-10 3 Kernsymptome: Depressive, gedrückte Stimmung; Interessen- & Freudlosigkeit, erhöhte Ermüdbarkeit, verminderter Antrieb, Aktivitätsverlust; Verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit; Vermindertes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen; Schuldgefühle und Gefühl der Wertlosigkeit; Negative und pessimistische Zukunftsperspektiven; Suizidgedanken, erfolgte Selbstverletzungen oder handlungen; Schlafstörungen; Verminderter Appetit;

18 Depression und chaotischer Attraktor irregulärer Zeitverlauf 10 5 x [t] = -3*(x[t] y[t]) y [t] = 27*x[t]-y[t] + x[t]*z[t] z [t] = -z[t] + x[t]*y[t] Kalkulierter Zeitverlauf des Zustands als chaotischer Oszillator (Lorenz Attraktor)

19 TYPISCHE MERKMALE DEPRESSIVER PATIENTEN: pflichtbewusst, zu Überforderung neigend, Angst vor der Zukunft; körperliche Beschwerden und Erschöpfung, häufig liegen Trennungssituationen vor; Leithypothesen: - hohe und starre Sollwert-Orientierung; Erkrankung erscheint somit als Rechtfertigung, endlich nicht mehr leisten zu müssen; - Depressive leiden an dem Gefühl, nicht liebenswert zu sein; sie sind von klein auf bestrebt, Zuwendung / Liebe durch Leistung zu erringen; - viele Depressive sind vor Ausbruch ihrer Erkrankung besonders tüchtig gewesen und haben sich jahrelang überfordert; Psychodynamisch verstanden drückt die Depression den Wunsch aus hab mich lieb ohne Leistung, wobei dieser gefürchtete Wunsch nicht bewusst ist.

20 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE Kognitive Schemata - bestimmen die Wahrnehmungsselektion - beeinflussen die Verarbeitung & Interpretation von Erfahrungen - steuern so Erleben & Verhalten. Gleichzeitig werden K.S. durch das Wahrgenommene angereichert, differenziert & modifiziert.

21 AFFEKTIVE STÖRUNGEN: DYNAMISCHE KRANKHEIT z.b. Depression (und Manie) - starke Stimmungsschwankungen, bezogen auf circadiane und andere Zyklen - (vgl. Klassifikation Bipolar I VI!) Somatische Variablen - erhöhter Cortisol-Spiegel - geminderte Suppression des Cortisols durch Dexamethason Gabe - erhöhter Spiegelelevated des Corticotropin releasing hormone (CRH) - erhöhter CRH-Spiegel im Liquor - geminderte ACTH Reaktion nach CRH Applikation - ECT, TMS, Elektrische Tiefe Hirnstimulation (DBS), Lichttherapie, Schlafentzug haben therapeutische Effekte (Reset / Re-synchronisation?) - Dynamische Krankheit: rezidivierendes Auftreten der pathologischen Zustände - mathematische Basis = Theorien der nichtlinearen Dynamik (Chaos: irreguläre Oszillation /Fluktuationen ) 130

22 Fluktuationen der Corticosteron-Metaboliten Corticosterone metabolites [ng/0.05g faeces] ** ** HR IR LR *** *** * ** * ** Experimental time [h] Touma et al. PLoS ONE

23 VERÄNDERUNG DES MUSTERS DER CORTISOL REAKTION BEI AD THERAPIE (Rupprecht et al.) Reduktion u. Linearisierung auf CRH-Applikation 132

24 Hypothalamo-Pituitary-Adrenal (HPA) axis Cortex Stressor GR MR Hippocampus GR GR CRH Hypothalamus (PVN) AVP (Amygdala) Hypophysis ACTH Cortisol Corticosterone Adrenal cortex Touma et al. Pharmacopsychiatry

25 Modell der molekularen Netzwerke bei Depression (Mayberg 1997) Feedback loops: Defizienz d. Glukokortikoid- Rezeptoren?... Interaktion mit dem Immun- System

26 DEPRESSION: WICHTIGE GEHIRNREGIONEN dlpfc ACC Insula OFC Amygdala Q: Bauer

27 DEPRESSION - BRAIN IMAGE WM-Läsionen Auch (hier nicht sichtbar): 3. Ventrikel erweitert 136

28 137

29 Prägenuales anteriores Cingulum als Korrelat der Depressivität Q: Böker u. Grimm 2012

30 Network model of Limbic- cor6cal dysregula6on (Mayberg 1997) DLPFC, PFC, OFC;ACC; BG; HC; AMY 139

31 Network model of Limbic- cor6cal dysregula6on (Mayberg 1997) Hyperaktivität Hypoaktivität DLPFC, PFC, OFC;ACC; BG; HC; AMY 140

32 FUNKTIONELLE STRUKTUR DER GEHIRNSCHALTKREISE BEI DEPRESSION - Neurobiologische Basis für manche Suchtentwicklungen? - OFC PFC KORTEX Konnektivität: rot = Erregung, blau = Hemmung AMY LIMBISCHES SYS. HIP ACC STRIA NAC VTA / SN THAL PALL PFC = prefrontal cortex, OFC = orbital frontal cortex, ACC = anterior cingulated cortex, STRIA = striatum, PALL = pallidum, THAL = thalamus, HIP = hippocampus, AMY = amygdala, NAC = nucleus accumbens, VTA / SN = ventral tegmental area / substantia nigra Von Tretter 2013

33 VOM GESTÖRTEN NETZWERK ZUM NORMALEN NETZWERK - Pharmakotherapie, Elektro-Krampf-Therapie, Psychotherapie - Castren 2005 in Hautzinger 2012, in: Böker u. Seifiritz 2012

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