HIV-THERAPIE. Dr. Horst Schalk
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- Sabine Graf
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1 HIV-THERAPIE Dr. Horst Schalk Soweit im Folgenden personenbezogene Bezeichnungen nur in der männlichen Form angeführt sind, beziehen sich diese selbstverständlich auf Männer und Frauen in gleicher Weise. Auf das sperrige Binnen-I, die Schrägstrichschreibung und die neuerdings verwendete _Unterstrichschreibung wurde auf Grund der Verständlichkeit, wie in medizinischen Texten international verzichtet.
2 GRUPPENPRAXIS SCHALK-PICHLER
3 GRUPPENPRAXIS SCHALK-PICHLER Allgemeinmedizin Psychosomatik HIV Substitution STI
4 DAS PROGRAMM HIV-Zentren HIV-Nachweis (HIV-Test) HIV-Vermehrung (Replikation) HIV-Therapie HIV-Therapie-Beginn HIV-Patienten in Österreich HIV-Therapie Daten aus der Praxis HIV-PEP und HIV-PreP
5 HIV-ZENTREN IN ÖSTERREICH AKH-LINZ DERMA WIEN-AMBULANZEN 1. AKH/UNI DERMA 2. OWS LUNGE 3. KFJ INFEKTION LKH-SALZBURG INTERNE/DERMA WIEN-PRAXEN 1. HUTTERER DERMA UNI-INNSBRUCK DERMA 2. GMEINHART DERMA LKH-KLAGENFURT ONKOLOGIE 3. GRUPPENPRAXIS SCHALK-PICHLER 4. BREITENEGGER LKH-GRAZ-WEST INTERNE 5
6 HIV - DER NACHWEIS HIV-Antikörper-Test (ELISA-Test) HIV-PCR-Test HIV-(Antikörper)-Schnelltest
7 DER HIV-TEST DRAN DENKEN schwule/bisexuelle Männer (MSM) Migranten aus Risikoländern (Afrika/Subsahara, Asien, Osteuropa) Drogenpatienten Menschen mit wechselnden Sexualpartnern
8 DER HIV-ELISA-TEST Nachweis von Antikörpern gegen HIV mittels ELISA-Verfahren Vorteile: billig hohe Sensitivität Nachteile: geringere Spezifität (Bestätigungstest) diagnostisches Fenster (6 Wochen)
9 HIV-SCHNELLTEST Nachweis von Antikörpern gegen HIV mittels ELISA-Verfahren Einsatz: für den medizinischen Gebrauch (OP) bei fehlendem Stromanschluss Szene-Projekte der AIDS-Hilfen in Szenelokalen, Gay-Saunen, Life-Ball Achtung: Bestätigungstests wenn positiv trotzdem erforderlich!
10 HIV-SCHNELLTEST 15 Minuten Ein Tropfen Blutflüssigkeit (Serum) wird auf das eine Ende des Teststreifens aufgetragen. (Auch Vollblut kann verwendet werden) 10
11 DIREKTER VIRUSNACHWEIS - PCR Direkter Nachweis der Virus-RNA und somit von Virusbestandteilen (Polymerase-ChainReaction) Vorteile: Schneller Nachweis (2 Wochen) hohe Spezifität (auch als Bestätigungstest einsetzbar) Nachteil: keine Kassenleistung, höherer Preis ( 70,-- bis 100,--)
12 HIV-TESTS UND KASSEN 1. HIV-AK-Test: Kostenübername problemlos durch die Sozialversicherungen bei Verdacht auf HIV-Infektion (noch) nicht bei Vorsorgeroutine 2. HIV-PCR-Test: Kostenübernahme als Nachweistest nicht möglich 3. HIV-Schnelltest: nein
13 HIV-REPLIKATION THERAPIE X X X X
14 HIV-REPLIKATION THERAPIE
15 HIV-THERAPIE 1. Prä-ART-Ära ( ): Therapie der AIDS-definierenden Erkrankungen (Pentamidin) 2. ART-Monotherapie-Ära ( ): eine antivirale Substanz (Retrovir =AZT) 3. ART-Kombitherapie (1996 bis heute): mehrere antivirale Substanzen gleichzeitig
16 ART (MONOTHERAPIE) VOR 1996 X
17 ART (MONOTHERAPIE) VOR 1996 Substanz/ Uhrzeit Retrovir x4 1x4 1x4 1x4 1x4 1x4
18 ART (MONOTHERAPIE) VOR 1996 Substanz/ Uhrzeit Retrovir x4 24 Tabletten täglich Einnahme alle 4 Stunden 6 tägliche Einnahmezeitpunkte 1x4 1x4 1x4 1x4 1x4
19 ART (MONOTHERAPIE) VOR 1996 Substanz/ Uhrzeit Retrovir x4 24 Tabletten täglich Einnahme alle 4 Stunden 6 tägliche Einnahmezeitpunkte 1x4 1x4 1x4 1x4 1x4 massive Nebenwirkungen: Anämie, Leberschädigungen, Lipodystrophie Resistenzen an der Tagesordnung daher Therapieversagen 6-12 Monate nach Therapiebeginn
20 MODERNE ART = MODERNE ANTIRETROVIRALE THERAPIE Backbonesubstanz 2 BackboneSubstanz 1 Coresubstanz
21 ART 1996 X XX
22 ART 1996 Substanz/ Uhrzeit Retrovir 1x1 egal 1x1 egal 1x1 nüchtern 1x1 nüchtern Videx Crixivan x2 Essen x2 Essen x2 Essen
23 ART 1996 Substanz/ Uhrzeit Retrovir 1x1 egal 1x1 egal 1x1 nüchtern 1x1 nüchtern Videx Crixivan 10 Tabletten täglich Einnahme 17 Stunden von tägliche Einnahmezeitpunkte 2x täglich nüchtern 3x täglich volle Mahlzeit x2 Essen x2 Essen x2 Essen
24 ART 1996 Substanz/ Uhrzeit Retrovir 1x1 egal 1x1 egal 1x1 nüchtern 1x1 nüchtern Videx Crixivan 10 Tabletten täglich Einnahme 17 Stunden von tägliche Einnahmezeitpunkte 2x täglich nüchtern 3x täglich volle Mahlzeit x2 Essen x2 Essen x2 Essen deutliche Nebenwirkungen: Anämie, Leberschädigungen, Lipodystrophie, Durchfälle, Nierensteine, Pankreatitis, Resistenzen relativ häufig
25 PROGNOSE BEI HIV Effect of ART on mortality over time Percentage of patients on ART Deaths per 100 PY a 1 a P=0.008 for trend Year ART, antiretroviral therapy; PY, person years Patients on ART, % Deaths per 100 patient-years 7
26 ART 2006 X XX
27 ART 2006 Substanz/ Uhrzeit Truvada 1x1 egal Kaletra 1x2 Essen x2 Essen
28 ART 2006 Substanz/ Uhrzeit Truvada 1x1 egal Kaletra 1x2 Essen 5 Tabletten täglich Einnahme 12 Stunden von tägliche Einnahmezeitpunkte 2x volle Mahlzeit x2 Essen
29 ART 2006 Substanz/ Uhrzeit Truvada 1x1 egal Kaletra 1x2 Essen 5 Tabletten täglich Einnahme 12 Stunden von tägliche Einnahmezeitpunkte 2x volle Mahlzeit x2 Essen Nebenwirkungen: (geringe) Nephrotoxyzität, Osteopenie/porose Leberschädigungen, (starke) Durchfälle Resistenzrisiko: gering
30 PROGNOSE BEI HIV Effect of ART on mortality over time Percentage of patients on ART Deaths per 100 PY a 1 a Patients on ART, % Deaths per 100 patient-years Decrease in AIDS death rates ( ) P=0.008 for trend Year Year ART, antiretroviral therapy; PY, person years In the United States, a 20-year-old HIV-positive patient can now expect to live into his/her early 70s 3
31 ART 2016 XX X
32 ART 2016 Substanz/ Uhrzeit Triumeq 1x1 Essen egal
33 ART 2016 Substanz/ Uhrzeit Triumeq 1x1 Essen egal 1 Tablette täglich 1 Einnahmezeitpunkt
34 ART 2016 Substanz/ Uhrzeit Triumeq 1x1 Essen egal 1 Tablette täglich 1 Einnahmezeitpunk Nebenwirkungen: praktisch keine Resistenzrisiko: sehr gering
35 LEBENSERWARTUNG NACH 2006 Estimated percentage of persons living with HIV/AIDS who are aged 50 years1 3 Years US life expectancy4, to to 2007 HIV+ (Projected) 2007 HIV- Life expectancy for 20-year-old HIV-positive patients increased by 15 years from 2002 to 2007, but still falls short of the general population 4,5 1. Centers for Disease Control and Prevention (CDC). HIV/AIDS Surveillance Report: Cases of HIV Infection and AIDS in the United States and Dependent Areas, 2005; 2. CDC. Diagnoses of HIV Infection in the United States and Dependent Areas, 2011; 3. Effros RB et al. Clin Infect Dis 2008;47: ; 4. Samji H et al PLoS One;8(12):e81355; 5. Arias E. Natl Vital Stat Rep 2011;59:1-60.
36 ART 2026 Substanz/ Uhrzeit Zeit egal 1 Tablette 1x1 Essen egal
37 ART 2026 Substanz/ Uhrzeit Zeit egal 1 Tablette 1x1 Essen egal 1 Tablette täglich 1 Einnahmezeitpunkt Essen egal
38 ART 2026 Substanz/ Uhrzeit Zeit egal 1 Tablette 1x1 Essen egal 1 Tablette täglich 1 Einnahmezeitpunkt Essen egal Nebenwirkungen: keine Resistenzrisiko: nicht vorhanden
39 ART 2026 Substanz Injektion im oder sc
40 ART 2026 Substanz Injektion im oder sc 1 Injektion monatlich 3-monatlich jährlich
41 ART 2026 Substanz Injektion im oder sc 1 Injektion monatlich 3-monatlich jährlich Nebenwirkungen: möglichst wenige Resistenzrisiko: so gering wie möglich
42 ART 2026 Substanz Zeit Heilung?
43 ART 2026 Substanz Zeit Heilung? Tabletten Injektionen Infusionen
44 ART 2026 Substanz Zeit Heilung? Tabletten Injektionen Infusionen Nebenwirkungen:? Heilungsquote: möglichst hoch
45 THERAPIEBEGINN - GUIDELINES D-Ö <200 CD4 so rasch wie möglich CD4 so rasch wie vertretbar CD4 kann erfolgen >500 CD4 vertretbar und kann erfolgen
46 THERAPIEBEGINN - PRAXIS >500 CD4 auf die Sinnhaftigkeit hinweisen (Stopp der Entzündung, Schutz des Partners) CD4 neuerlich anbieten <350 CD4 auf hohe Wichtigkeit hinweisen, bei Ablehnung muss Revers unterschrieben werden
47 HIV-PATIENTEN IN ÖSTERREICH AHIVKOS ÖGNÄ-HIV mit ART 4200 ohne ART 170 lost of follow up 510 mit ART 1030 ohne ART nicht AHIVKOS/ÖGNÄ 30 mit ART 650 ohne ART 240 nicht diagnostiziert 1600 Summe 8430
48 WHO - TREATMENT TARGET % der HIV-Infizierten diagnostiziert 2. 90% der Diagnostizierten behandelt 3. 90% der Behandelten unter der Nachweisgrenze
49 TREATMENT TARGET (90% KNOWN)?
50 TREATMENT TARGET (90% ART)
51 TREATMENT TARGET (VL<50/400)
52 ART - KEINE ART / PRAXIS
53 CORE-SUBSTANZ / PRAXIS
54 POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE = PEP Vorsorgliche (prophylaktische Einnahme) eine antiviralen (HIV) Therapie nach einem (möglichen) HIV-Infektionsrisiko
55 POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE EACS-Guidelines Vaginal- oder Analverkehr mit HIVpositivem Partner oder bei unbekanntem Status bei presence of HIV risk factors Oralverkehr mit Ejakulation mit HIVpositivem Partner Küssen/Schmusen keine PEP
56 POSTEXPOSITIONSPROPHYLAXE HIV-Therapie mit den kurzfristig verträglichsten und effektivsten Substanzen (zum Beispiel: Truvada +Kaletra, Truvada +Isentress ) Einnahme so rasch wie möglich, ideal nach 2 Stunden, maximal nach 48 Stunden PEP-Dauer 4 Wochen Laborkontrollen berechnet an PEP-Ende
57 PREEXPOSITIONSPROPHYLAXE = PrEP Vorsorgliche (prophylaktische Einnahme) von Truvada vor einem (möglichen) HIV-Infektionsrisiko zur Reduktion des Infektionsrisikos
58 PREEXPOSITIONSPROPHYLAXE Zulassung von Truvada für diese Indikation in den USA und 2016 in EU Diskussion: Kostenübernahme Schutz abhängig von regelmässiger Einnahme Nebenwirkungen (Kontrolle) Resistenzentstehung (Basistherapie)
59 GRUPPENPRAXIS SCHALK-PICHLER
60 DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT
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