Jahresauswertung 2011

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1 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Externe vergleichende Qualitätssicherung nach 137 SGB V Jahresauswertung 2011 Modul 18/1 Mammachirurgie Gesamtstatistik Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 1

2 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Hinweise zur Auswertung Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle für das Verfahrensjahr 2011 vollständig sowie korrekt dokumentierten und an die Geschäftsstelle fristgerecht bis zum 28. Februar 2012 übermittelten Eingriffe. Datensätze, die lediglich landeseigene Fehlerprüfungen nicht bestehen, wurden zwar zertifiziert (wichtig für den Vollständigkeitsabgleich), gehen jedoch nicht in die Auswertung ein. Alle teilnehmenden Einrichtungen erhielten für das Modul 18/1 Mammachirurgie eine klinikindividuelle Einzelstatistik, in der die Werte der Kliniken / Abteilungen den Gesamtergebnissen für gegenübergestellt sind nahmen 113 Betriebsstätten bzw. Fachabteilungen teil (minimale Fallzahl 1, maximale Fallzahl 944), die eine individuelle Auswertung erhielten Datensätze wurden insgesamt geliefert, davon fristgerecht (zertifiziert) und davon auswertbar (fehlerfrei). Die bereinigte Dokumentationsrate (Überdokumentationen wurden nicht berücksichtigt) im Leistungsbereich Modul 18/1 Mammachirurgie betrug in 98,8 %. Die Dokumentationsraten einzelner Einrichtungen sind ebenfalls über die Homepage der Geschäftsstelle unter dem Menüpunkt "Aktuelles & Veranstaltungen / Positivliste 2011" einsehbar. Aufbau der Auswertung: Basisauswertung Der Basisteil stellt vor allem eine deskriptive Datenauswertung absoluter und relativer Häufigkeiten aller gesammelten Daten aus der Fragensammlung dar, zumeist ohne weitere Verknüpfung. Dort, wo absolute und relative Häufigkeiten wegen des Dateninhalts nicht dargestellt werden können (z. B. Verweildauer), ist die Darstellung in Medianen gewählt worden. Dies ermöglicht gegenüber den Durchschnittsangaben eine bessere Identifizierung von Ausreißern und damit ein repräsentativeres Bild der "üblichen" Dauer. Da mit dieser Auswertungsform zunächst lediglich eine Orientierung im Zahlenwerk gegeben ist, jedoch keine Bewertung stattfinden soll, werden keine Referenzbereiche abgebildet. Bitte beachten Sie: eingerückte Zeilen in den Tabellen bezeichnen Teilmengen verwendete Schlüssel (sofern diese nicht in der Auswertung ausformuliert wurden) sind dem Schlüsselverzeichnis zu 2011 zu entnehmen Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 2

3 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Qualitätsmerkmale Im zweiten Teil der Auswertung werden Qualitätsmerkmale berechnet, die eine statistische Kennzahl darstellen und noch keine unmittelbare Aussage zur erbrachten Qualität erlauben. Durch Verwendung der Rechenregeln der Bundesebene entsprechen die dargestellten Qualitätsindikatoren denen der Bundesauswertung, so dass die Möglichkeit zum Vergleich der Ergebnisse mit denen aller Krankenhäuser bundesweit gegeben ist. Wurden auf Landesebene von der Arbeitsgruppe zusätzliche Qualitätsmerkmale festgelegt oder modifiziert, so sind diese durch den Zusatz "nur Baden- Württemberg" gekennzeichnet. Diese sind landesspezifisch und erlauben dann lediglich einen Vergleich baden-württembergischer Einrichtungen. Neben der klinikindividuellen Jahresauswertung 2011 steht den Einrichtungen der Online-Service "Statistik Online" über die Homepage der Geschäftstelle jederzeit zur Kontrolle der übermittelten Daten zur Verfügung. Im passwortgeschützten Bereich können Basisauswertungen einzelner Leistungsbereiche tagesaktuell eingesehen und zeitnah zum internen Qualitätsmanagement verwendet werden. Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne die Geschäftsstelle Qualitätssicherung (GeQiK ) in Stuttgart unter Telefon (07 11) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 3

4 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 4

5 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Inhalt Gesamtauswertung 2011 Modul 18/1 Mammachirurgie Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 5

6 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Alle PatientInnen BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze 9 Stationäre Aufenthaltsdauer / Postoperative Verweildauer 9 Angaben zu Geschlecht und Alter 10 Verteilung der Altersgruppen 10 Präoperative Diagnostik und Therapie Einstufung nach ASA-Klassifikation 11 BRUST (Bezug: Brust) Seitenlokalisation 11 Erkrankung der betroffenen Brust 11 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung 11 Tastbarer Mammabefund 12 Anlass der Diagnosestellung 12 Prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung 12 Präoperative tumorspezifische Therapie 12 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie 13 ICD-O-3 bei maligner Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 13 OPERATION (Bezug: Eingriff) Wievielter mammachirurgischer Eingriff während dieses Aufenthalts? 16 Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren 16 Dokumentierte Anzahl durchgeführter Prozeduren pro Eingriff 16 Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Sentinel-Lymphknoten-Biopsie als OPS-Kode dokumentiert 17 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nicht über OPS-Kode erfasst 18 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 18 BRUST (Bezug: Brust) Komplikationen Behandlungsbedürftige postoperative chirurgische Komplikationen 18 Histologie und Staging Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde 18 ICD-O-3 bei maligner Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 19 Weitere Therapieempfehlung 20 ptpn-klassifikation wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS, invasives Karzinom oder Sarkom pt 21 wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder invasives Karzinom pn 22 Histologisch untersuchte regionäre Lymphknoten wenn pn-staging Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten 23 Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten unbekannt 23 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 6

7 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS Grading 23 Gesamttumorgröße 23 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie Primärtumor invasives Karzinom Grading (WHO) 23 Immunhistochemischer Hormonrezeptorstatus 24 HER-2/neu-Status 24 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder Primärtumor invasives Karzinom Histologisch gesicherte Multizentrizität 24 Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand 24 Geringster Abstand des Tumors zum Resektionsrand 24 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom oder Sarkom Fernmetastasen M nach Vorliegen der Staging-Befunde 25 Art der erfolgten Therapie wenn Primärerkrankung oder Z.n. nach BET und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom Brusterhaltende Therapie 25 wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom Axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt 25 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt 25 BASIS (Bezug: PatientIn) Weiterer Behandlungsverlauf wenn für mindestens 1 Brust: operative Therapie abgeschlossen und Histologie maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) Postoperative Therapieplanung 26 Erfolgte Meldung an epidemiologisches Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister 26 Entlassung Entlassungsgrund 27 Sektion bei verstorbenen PatientInnen 27 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 7

8 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Führender histologischer Befund 28 PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Stationäre Aufenthaltsdauer / Postoperative Verweildauer 28 Angaben zu Geschlecht und Alter 28 Verteilung der Altersgruppen 29 Erkrankung der betroffenen Brust 29 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung 29 Tastbarer Mammabefund 30 Anlass der Diagnosestellung 30 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie 30 Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren 31 Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Weitere Therapieempfehlung 33 Führender histologischer Befund 33 PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Stationäre Aufenthaltsdauer / Postoperative Verweildauer 34 Angaben zu Geschlecht und Alter 34 Verteilung der Altersgruppen 35 Erkrankung der betroffenen Brust 35 Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung 35 Tastbarer Mammabefund 36 Anlass der Diagnosestellung 36 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie 36 Präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren 37 Dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Weitere Therapieempfehlung 39 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 8

9 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Alle PatientInnen BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation Angaben über Krankenhäuser und ausgewertete Datensätze (Datenbankstand: ) Anzahl Krankenhäuser * Fallzahl Gesamt Fallzahl Minimum Fallzahl Maximum * teilweise wurde ein Krankenhaus getrennt nach Betriebsstätte und/oder Fachabteilung ausgewertet und damit doppelt gezählt Quartalsverlauf korrekt übermittelter Datensätze Anteil der Aufnahmen pro Quartal bezogen auf alle gelieferten Datensätze (Tage) Anzahl Median Mittelwert stationäre Aufenthaltsdauer (Bezug: PatientIn) postoperative Verweildauer (Bezug: Eingriff) Grundgesamtheit: alle PatientInnen ,0 5, ,0 5,0 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 9

10 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Angaben zu Geschlecht und Alter Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich 118 0,8% 63,0 62,2 weiblich ,2% 60,0 59,7 Gesamt ,0% 60,0 59,7 Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 Verteilung der Altersgruppen < 20 Jahre 76 0,5% Jahre 281 1,8% Jahre 689 4,5% Jahre ,4% Jahre ,7% Jahre ,1% Jahre ,2% >= 80 Jahre ,8% Gesamt ,0% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 Verteilung der Altersgruppen (in Jahren) Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 10

11 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Präoperative Diagnostik und Therapie Einstufung nach ASA-Klassifikation 1 normale, ansonsten gesunde PatientInnen ,8% 2 PatientInnen mit leichter Allgemeinerkrankung ,6% 3 4 PatientInnen mit schwerer Allgemeinerkrankung und Leistungseinschränkung PatientInnen mit inaktivierender Allgemeinerkrankung, ständige Lebensbedrohung ,3% 42 0,3% 5 moribunde PatientInnen 4 0,0% Gesamt ,0% BRUST (Bezug: Brust) betroffene Brust / Seite rechts 7736/ ,7% links 8138/ ,3% Erkrankung an dieser Brust Primärerkrankung 15011/ ,6% lokoregionäres Rezidiv nach BET 670/ ,2% lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 193/ ,2% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 wenn Erkrankung an dieser Brust = Primärerkrankung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung nein 2495/ ,6% ja 12516/ ,4% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 11

12 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung = ja tastbarer Mammabefund nein 4674/ ,3% ja 7842/ ,7% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 Anlass der Diagnosestellung mindestens 1 Anlass der Diagnosestellung bekannt 11742/ ,8% Selbstuntersuchung (Eigenuntersuchung) * 4974/ ,4% Früherkennung * 5013/ ,7% davon Mammographie-Screening-Programm 2659/ ,0% Tumorsymptomatik * 1208/ ,3% Nachsorge * 347/ ,0% sonstiges * 1386/ ,8% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 prätherapeutische interdisziplinäre Therapieplanung nein 6315/ ,5% ja 6201/ ,5% präoperative tumorspezifische Therapie mindestens 1 präoperative tumorspezifische Therapie 844/ ,7% systemische Chemotherapie 783/844 92,8% endokrine Therapie 70/844 8,3% spezifische Antikörpertherapie 59/844 7,0% Strahlentherapie 20/844 2,4% sonstige 18/844 2,1% Mehrfachnennungen möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 12

13 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie Gesamt mit Angabe 13379/ ,3% prätherapeutische histologische Diagnostik 11472/ ,7% maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 10211/ ,0% benigne/entzündliche Veränderung 962/ ,4% regelhaftes Drüsengewebe 28/ ,2% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 127/ ,1% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 13/ ,1% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 131/ ,1% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 wenn Histologie = maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) ICD-O-3 Behavior-Kode: /1 (Neoplasie unsicheren oder unbekannten Verhaltens) 9020 Maligner Phylloides-Tumor 1/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /2 (Carcinoma in situ) 8500 Nichtinfiltrierendes intraduktales Karzinom o.n.a. 964/ ,4% 8503 Nichtinvasives intraduktales papilläres Adenokarzinom 37/ ,4% 8504 Nichtinvasives intrazystisches Karzinom 5/ ,0% 8507 Intraduktales mikropapilläres Karzinom 2/ ,0% 8520 Lobuläres in-situ-karzinom 41/ ,4% ICD-O-3 Behavior-Kode: /3 (maligne, Primärtumor) 8010 Karzinom o.n.a. 345/ ,4% 8013 Großzelliges neuroendokrines Karzinom 3/ ,0% 8041 Kleinzelliges Karzinom o.n.a. 1/ ,0% 8070 Plattenepithelkarzinom o.n.a. 5/ ,0% 8140 Adenokarzinom o.n.a. 36/ ,4% 8200 Adenoid-zystisches Karzinom 8/ ,1% 8201 Kribriformes Karzinom o.n.a. 8/ ,1% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 126/ ,2% 8401 Apokrines Adenokarzinom 14/ ,1% 8430 Mukoepidermoid-Karzinom 2/ ,0% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 138/ ,4% 8490 Siegelringzellkarzinom 2/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 6820/ ,8% 8502 Sekretorisches Mammakarzinom 6/ ,1% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 13

14 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 19/ ,2% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 27/ ,3% 8510 Medulläres Karzinom o.n.a. 26/ ,3% 8520 Lobuläres Karzinom o.n.a. 1090/ ,7% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 147/ ,4% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 73/ ,7% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 38/ ,4% 8530 Inflammatorisches Karzinom 17/ ,2% 8540 M. Paget der Brust 21/ ,2% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 7/ ,1% 8543 M. Paget mit nichtinvasivem intraduktalem Karzinom 11/ ,1% 8560 Adenosquamöses Karzinom 1/ ,0% 8572 Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie 1/ ,0% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 18/ ,2% 8800 Sarkom o.n.a. 6/ ,1% 8890 Leiomyosarkom o.n.a. 1/ ,0% 8982 Malignes Myoepitheliom 1/ ,0% 9020 Maligner Phylloides-Tumor 9/ ,1% 9120 Hämangiosarkom 2/ ,0% 9590 Malignes Lymphom o.n.a. 1/ ,0% 9690 Follikuläres Lymphom o.n.a. 1/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /6 (maligne, Metastase) 8010 Karzinom o.n.a., Metastase 10/ ,1% 8140 Adenokarzinom-Metastase o.n.a. 3/ ,0% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 1/ ,0% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 1/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 54/ ,5% 8502 Sekretorisches Mammakarzinom 1/ ,0% 8520 Lobuläres Karzinom o.n.a. 14/ ,1% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 3/ ,0% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 6/ ,1% ICD-O-3 Behavior-Kode: /9 (maligne, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase) 8013 Großzelliges neuroendokrines Karzinom 1/ ,0% 8070 Plattenepithelkarzinom o.n.a. 1/ ,0% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 1/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 18/ ,2% 8502 Sekretorisches Mammakarzinom 1/ ,0% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 2/ ,0% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 1/ ,0% 8520 Lobuläres Karzinom o.n.a. 5/ ,0% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 2/ ,0% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 4/ ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 14

15 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie 1/ ,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 15

16 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 OPERATION (Bezug: Eingriff) Anzahl Median Mittelwert wievielter mammachirurgischer Eingriff während dieses Aufenthalts? ,0 1,1 präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren mindestens 1 präoperative Draht-Markierung 5046/ ,7% Mammographie * 2624/ ,0% intraoperatives Präparatröntgen 2525/ ,2% Sonographie * 2801/ ,5% intraoperative Präparatsonographie 1640/ ,6% MRT * 239/5046 4,7% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 31 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 37 dokumentierte Anzahl durchgeführter Prozeduren (OPS 2011) pro Eingriff 1 Prozedur ,0% 2 Prozeduren ,4% 3 Prozeduren ,2% 4 Prozeduren ,5% 5 Prozeduren 682 4,2% 6 Prozeduren 627 3,8% Gesamt ,0% bis zu 6 Angaben zum OPS möglich Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 16

17 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 21/ ,1% Biopsie an anderen Organen und Geweben durch Inzision 12/ ,1% Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße 7453/ ,4% Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axilläre Lymphadenektomie 350/ ,1% 305/ ,9% 52/ ,3% 9/ ,1% 10230/ ,3% 1678/ ,2% Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie 1757/ ,7% Mastektomie mit axilläre Lymphadenektomie 1474/ ,0% Erweiterte Mastektomie (mit Resektion an den Mm. pectorales major et minor) Supraradikale Mastektomie mit Pektoralisresektion und Lymphadenektomie 141/ ,9% 8/ ,0% Subkutane Mastektomie 356/ ,2% Andere Exzision und Resektion der Mamma 143/ ,9% Operationen an der Brustwarze 52/ ,3% Angaben zum OPS 2011 verteilen sich auf 6 Felder, Mehrfachnennung möglich Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 32 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 38 Sentinel-Lymphknoten-Biopsie als OPS-Kode dokumentiert Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße Axillär mit Radionuklidmarkierung Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße Axillär mit Farbmarkierung 6386/ ,9% 913/ ,6% Gesamt 7299/ ,4% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 17

18 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn keine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie unter Operation (OPS) kodiert Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem Eingriff durchgeführt nein 8423/ ,4% ja 691/9114 7,6% perioperative Antibiotikaprophylaxe nein 1279/ ,8% ja 15146/ ,2% BRUST (Bezug: Brust) Komplikationen behandlungsbedürftige postoperative chirurgische Komplikationen mindestens 1 behandlungsbedürftige Komplikation 672/ ,2% Wundinfektion 114/672 17,0% Nachblutung/Hämatom 329/672 49,0% Serom 181/672 26,9% sonstige 84/672 12,5% Mehrfachnennungen möglich Histologie und Staging Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 13243/ ,4% benigne/entzündliche Veränderung 2307/ ,5% regelhaftes Drüsengewebe 108/ ,7% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 113/ ,7% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 7/ ,0% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 96/ ,6% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 18

19 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn Histologie unter Berücksichtigung der Vorbefunde = maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) ICD-O-3 Behavior-Kode: /1 (Neoplasie unsicheren oder unbekannten Verhaltens) 9020 Maligner Phylloides-Tumor 3/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /2 (Carcinoma in situ) 8500 Nichtinfiltrierendes intraduktales Karzinom o.n.a. 1400/ ,6% 8503 Nichtinvasives intraduktales papilläres Adenokarzinom 43/ ,3% 8504 Nichtinvasives intrazystisches Karzinom 18/ ,1% 8507 Intraduktales mikropapilläres Karzinom 8/ ,1% 8520 Lobuläres in-situ-karzinom 60/ ,5% ICD-O-3 Behavior-Kode: /3 (maligne, Primärtumor) 8010 Karzinom o.n.a. 256/ ,9% 8013 Großzelliges neuroendokrines Karzinom 5/ ,0% 8022 Pleomorphes Karzinom 1/ ,0% 8041 Kleinzelliges Karzinom o.n.a. 1/ ,0% 8070 Plattenepithelkarzinom o.n.a. 8/ ,1% 8140 Adenokarzinom o.n.a. 33/ ,2% 8200 Adenoid-zystisches Karzinom 11/ ,1% 8201 Kribriformes Karzinom o.n.a. 12/ ,1% 8211 Tubuläres Adenokarzinom 160/ ,2% 8314 Lipidreiches Karzinom 1/ ,0% 8401 Apokrines Adenokarzinom 18/ ,1% 8430 Mukoepidermoid-Karzinom 1/ ,0% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 173/ ,3% 8490 Siegelringzellkarzinom 2/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 8681/ ,6% 8502 Sekretorisches Mammakarzinom 8/ ,1% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 43/ ,3% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 57/ ,4% 8510 Medulläres Karzinom o.n.a. 53/ ,4% 8520 Lobuläres Karzinom o.n.a. 1396/ ,5% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 227/ ,7% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 165/ ,2% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 59/ ,4% 8530 Inflammatorisches Karzinom 18/ ,1% 8540 M. Paget der Brust 17/ ,1% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 7/ ,1% 8543 M. Paget mit nichtinvasivem intraduktalem Karzinom 17/ ,1% 8560 Adenosquamöses Karzinom 2/ ,0% 8572 Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie 1/ ,0% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 27/ ,2% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 19

20 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung Sarkom o.n.a. 16/ ,1% 8890 Leiomyosarkom o.n.a. 1/ ,0% 8982 Malignes Myoepitheliom 3/ ,0% 9020 Maligner Phylloides-Tumor 13/ ,1% 9120 Hämangiosarkom 5/ ,0% 9590 Malignes Lymphom o.n.a. 3/ ,0% 9690 Follikuläres Lymphom o.n.a. 2/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /6 (maligne, Metastase) 8010 Karzinom o.n.a., Metastase 26/ ,2% 8022 Pleomorphes Karzinom 1/ ,0% 8140 Adenokarzinom-Metastase o.n.a. 7/ ,1% 8200 Adenoid-zystisches Karzinom 2/ ,0% 8480 Muzinöses Adenokarzinom 2/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 94/ ,7% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 1/ ,0% 8507 Invasiv-mikropapilläres Karzinom 1/ ,0% 8520 Lobuläres Karzinom o.n.a. 21/ ,2% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 8/ ,1% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 7/ ,1% 8524 invasives lobuläres Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 5/ ,0% 8575 Metaplastisches Karzinom o.n.a. 1/ ,0% 8800 Sarkom o.n.a. 2/ ,0% ICD-O-3 Behavior-Kode: /9 (maligne, unbestimmt ob Primärtumor oder Metastase) 8140 Adenokarzinom o.n.a. 1/ ,0% 8500 Invasives duktales Karzinom o.n.a. 10/ ,1% 8503 Intraduktales papilläres Adenokarzinom mit Invasion 2/ ,0% 8520 Lobuläres Karzinom o.n.a. 4/ ,0% 8522 Invasives duktales und lobuläres Karzinom 6/ ,0% 8523 invasives duktales Karzinom gemischt mit anderen Karzinom-Typen 4/ ,0% 8541 M. Paget mit invasivem duktalem Karzinom 2/ ,0% 8572 Adenokarzinom mit Spindelzellmetaplasie 1/ ,0% weitere Therapieempfehlung primär-operative Therapie nicht abgeschlossen (ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen) 2526/ ,9% Empfehlung zur Nachresektion 1455/ ,6% Empfehlung zur Mastektomie 414/ ,4% Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 62/2526 2,5% Empfehlung zur Axilladissektion 150/2526 5,9% Empfehlung zur BET 130/2526 5,1% Kombination aus 1 bis 6 315/ ,5% Grundgesamtheit: alle PatientInnen Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 33 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 39 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 20

21 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 ptpn-klassifikation wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS, invasives Karzinom oder Sarkom pt pt0 11/ ,1% ptis 66/ ,7% pt1mic 323/ ,2% pt1a 1214/ ,1% pt1b 3084/ ,8% pt1c 2914/ ,1% pt2 363/ ,6% pt3 10/ ,1% pt4a 237/ ,4% pt4b 10/ ,1% pt4c 17/ ,2% pt4d 33/ ,3% ptx 176/ ,8% ypt0 6/ ,1% yptis 74/ ,7% ypt1mic 54/ ,5% ypt1a 171/ ,7% ypt1b 180/ ,8% ypt1c 55/ ,5% ypt2 3/ ,0% ypt3 39/ ,4% ypt4a 2/ ,0% ypt4b 12/ ,1% ypt4c 6/ ,1% ypt4d 0/ ,0% yptx 0/ ,0% Gesamt mit Angabe 10009/ ,1% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 21

22 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder invasives Karzinom pn pn0 486/9986 4,9% pn0(sn) 5188/ ,0% pn1mi 112/9986 1,1% pn1mi(sn) 151/9986 1,5% pn1(sn) 236/9986 2,4% pn1a 1282/ ,8% pn1b 11/9986 0,1% pn1c 19/9986 0,2% pn2a 593/9986 5,9% pn2b 9/9986 0,1% pn3a 388/9986 3,9% pn3b 2/9986 0,0% pn3c 7/9986 0,1% pnx 753/9986 7,5% pnx(sn) 50/9986 0,5% ypn0 212/9986 2,1% ypn0(sn) 134/9986 1,3% ypn1mi 17/9986 0,2% ypn1mi(sn) 8/9986 0,1% ypn1(sn) 7/9986 0,1% ypn1a 141/9986 1,4% ypn1b 3/9986 0,0% ypn1c 1/9986 0,0% ypn2a 83/9986 0,8% ypn2b 2/9986 0,0% ypn3a 41/9986 0,4% ypn3b 1/9986 0,0% ypn3c 1/9986 0,0% ypnx 46/9986 0,5% ypnx(sn) 2/9986 0,0% Gesamt mit Angabe 9986/ ,9% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 22

23 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Histologisch untersuchte regionäre Lymphknoten wenn pn-staging bei abgeschlossener operativer Therapie und Histologie DCIS oder invasives Karzinom Anzahl Median Mittelwert Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten ,0 7,0 Anzahl histologisch untersuchter regionärer Lymphknoten unbekannt ja 185/9986 1,9% wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS Grading G1 174/ ,2% G2 406/ ,2% G3 354/ ,1% GX 75/1009 7,4% Gesamt mit Angabe 1009/ ,4% (mm) Anzahl Median Mittelwert Gesamttumorgröße ,0 25,9 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie Primärtumor invasives Karzinom (nach ICD-O-3) Grading (WHO) gut differenziert 1249/ ,1% mäßig differenziert 5528/ ,2% schlecht differenziert 2612/ ,5% Differenzierungsgrad kann nicht beurteilt werden 115/9504 1,2% Gesamt mit Angabe 9504/ ,9% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 23

24 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 immunhistochemischer Hormonrezeptorstatus negativ 1535/ ,2% positiv 7924/ ,4% unbekannt 45/9504 0,5% HER-2/neu-Status negativ 8008/ ,3% positiv 1423/ ,0% unbekannt 73/9504 0,8% wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie DCIS oder Primärtumor invasives Karzinom (nach ICD-O-3) histologisch gesicherte Multizentrizität nein 9030/ ,9% ja 1483/ ,1% Gesamt mit Angabe 10513/ ,2% Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand nein 383/ ,6% ja 10013/ ,2% Vollremission nach neoadjuvanter Therapie 117/ ,1% wenn Angaben des Pathologen zum metrischen Sicherheitsabstand = ja (mm) Anzahl Median Mittelwert geringster Abstand des Tumors zum Resektionsrand * * invasiver und nicht-invasiver Anteil (abschließende Bewertung) ,0 6,4 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 24

25 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn operative Therapie abgeschlossen und Histologie invasives Karzinom oder Sarkom Fernmetastasen M nach Vorliegen der Staging-Befunde keine Fernmetastasen 9149/ ,4% Fernmetastasen 538/9687 5,6% Gesamt mit Angabe 9687/ ,0% Art der erfolgten Therapie wenn Primärerkrankung oder Z.n. nach BET und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom brusterhaltende Therapie (BET) nein 3270/ ,1% ja 6954/ ,2% nein (auf Wunsch PatientIn, trotz erfüllter Kriterien BET) 231/ ,2% ja (auf Wunsch PatientIn, trotz nicht erfüllter Kriterien BET) 56/ ,5% Gesamt mit Angabe 10511/ ,2% wenn Primärerkrankung und wenn operative Therapie abgeschlossen und wenn Histologie DCIS oder invasives Karzinom axilläre Lymphknotenentfernung ohne Markierung bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt nein 6313/ ,2% ja 3673/ ,8% Gesamt mit Angabe 9986/ ,9% Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei diesem oder vorausgegangenem Aufenthalt durchgeführt nein 2570/ ,7% ja 7416/ ,3% davon mit Radionuklidmarkierung 7175/ ,8% davon mit Farbmarkierung 2479/ ,4% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 25

26 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 BASIS (Bezug: PatientIn) Weiterer Behandlungsverlauf wenn für mindestens 1 Brust: operative Therapie abgeschlossen und Histologie maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) (Hinweis: Unschärfe in der Grundgesamtheit, da auch Angabe möglich bei z. B. 1. Brust benigne und abgeschlossener Therapie und 2. Brust maligne und nicht abgeschlossener Therapie) postoperative Therapieplanung postoperative Therapieplanung durchgeführt 10540/ ,6% in interdisziplinärer Tumorkonferenz 10179/ ,6% mit PatientIn besprochen 10413/ ,8% Mehrfachnennungen möglich erfolgte Meldung an epidemiologisches Landeskrebsregister oder klinisches Krebsregister nein 987/ ,4% ja 9553/ ,6% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 26

27 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Entlassung Entlassungsgrund ( 301-Vereinbarung) Behandlung regulär beendet ,9% Behandlung regulär beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen ,7% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 9 0,1% Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 20 0,1% Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 1 0,0% Verlegung in ein anderes Krankenhaus 32 0,2% Tod 7 0,0% Verlegung in ein anderes Krankenhaus im Rahmen einer Zusammenarbeit 3 0,0% Entlassung in eine Rehabilitationseinrichtung 22 0,1% Entlassung in eine Pflegeeinrichtung 43 0,3% Entlassung in ein Hospiz 3 0,0% interne Verlegung 4 0,0% externe Verlegung zur psychiatrischen Behandlung 0 0,0% Behandlung aus sonstigen Gründen beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet, nachstationäre Behandlung vorgesehen externe Verlegung mit Rückverlegung oder Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen interne Verlegung mit Wechsel zwischen den Entgeltbereichen der DRG-Fallpauschalen 57 0,4% 10 0,1% 0 0,0% 3 0,0% Rückverlegung 0 0,0% Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung 68 0,4% Entlassung vor Wiederaufnahme mit Neueinstufung wegen Komplikation 0 0,0% Entlassung oder Verlegung mit nachfolgender Wiederaufnahme 88 0,6% Fallabschluss (interne Verlegung) bei Wechsel zwischen voll- und teilstationärer Behandlung 0 0,0% Gesamt ,0% wenn Entlassungsgrund = Tod Sektion bei verstorbenen PatientInnen Todesfälle 7/ ,0% davon Sektion erfolgt 0/7 0,0% Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 27

28 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 führender histologischer Befund alle PatientInnen 15368/ ,0% PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund 2538/ ,5% einseitig 2538/ ,0% beidseitig 0/2538 0,0% PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund 12957/ ,3% einseitig 12957/ ,0% beidseitig 0/ ,0% beidseitiger Tumorbefund unterschiedlicher Dignität -127/ ,8% benigne: einschließlich Risikoläsion DIN 1a und DIN 1b maligne: einschließlich in-situ-karzinom PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation (Tage) Anzahl Median Mittelwert stationäre Aufenthaltsdauer (Bezug: PatientIn) ,0 2,9 postoperative Verweildauer (Bezug: Eingriff) Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 9 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite ,0 2,5 Angaben zu Geschlecht und Alter Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich 46 1,8% 54,0 53,8 weiblich ,2% 50,0 49,7 Gesamt ,0% 50,0 49,8 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 34 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 28

29 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Verteilung der Altersgruppen < 20 Jahre 76 3,0% Jahre 228 9,0% Jahre ,4% Jahre ,3% Jahre ,5% Jahre ,2% Jahre ,0% >= 80 Jahre 43 1,7% Gesamt ,0% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 BRUST (Bezug: Brust) Erkrankung an dieser Brust Primärerkrankung 2530/ ,2% lokoregionäres Rezidiv nach BET 78/2631 3,0% lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 23/2631 0,9% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 wenn Erkrankung an dieser Brust = Primärerkrankung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung nein 213/2530 8,4% ja 2317/ ,6% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 35 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 29

30 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung = ja tastbarer Mammabefund nein 1143/ ,3% ja 1174/ ,7% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 Anlass der Diagnosestellung mindestens 1 Anlass der Diagnosestellung bekannt 2137/ ,2% Selbstuntersuchung (Eigenuntersuchung) * 901/ ,2% Früherkennung * 784/ ,7% davon Mammographie-Screening-Programm 299/784 38,1% Tumorsymptomatik * 167/2137 7,8% Nachsorge * 64/2137 3,0% sonstiges * 415/ ,4% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie Gesamt mit Angabe 2418/ ,9% prätherapeutische histologische Diagnostik 1130/ ,7% maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 62/1130 5,5% benigne/entzündliche Veränderung 837/ ,1% regelhaftes Drüsengewebe 19/1130 1,7% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 110/1130 9,7% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 11/1130 1,0% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 91/1130 8,1% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 13 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 36 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 30

31 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 OPERATION (Bezug: Eingriff) präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren mindestens 1 präoperative Draht-Markierung 1026/ ,7% Mammographie * 580/ ,5% intraoperatives Präparatröntgen 558/580 96,2% Sonographie * 474/ ,2% intraoperative Präparatsonographie 249/474 52,5% MRT * 40/1026 3,9% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 16 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 37 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 31

32 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 8/2650 0,3% Biopsie an anderen Organen und Geweben durch Inzision 5/2650 0,2% Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße 84/2650 3,2% Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axilläre Lymphadenektomie 15/2650 0,6% 6/2650 0,2% 4/2650 0,2% 0/2650 0,0% 2349/ ,6% 15/2650 0,6% Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie 100/2650 3,8% Mastektomie mit axilläre Lymphadenektomie 6/2650 0,2% Erweiterte Mastektomie (mit Resektion an den Mm. pectorales major et minor) Supraradikale Mastektomie mit Pektoralisresektion und Lymphadenektomie 1/2650 0,0% 0/2650 0,0% Subkutane Mastektomie 78/2650 2,9% Andere Exzision und Resektion der Mamma 40/2650 1,5% Operationen an der Brustwarze 10/2650 0,4% Angaben zum OPS 2011 verteilen sich auf 6 Felder, Mehrfachnennung möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 17 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 38 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 32

33 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 BRUST (Bezug: Brust) Histologie und Staging weitere Therapieempfehlung primär-operative Therapie nicht abgeschlossen (ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen) 35/2631 1,3% Empfehlung zur Nachresektion 14/35 40,0% Empfehlung zur Mastektomie 4/35 11,4% Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 1/35 2,9% Empfehlung zur Axilladissektion 1/35 2,9% Empfehlung zur BET 10/35 28,6% Kombination aus 1 bis 6 5/35 14,3% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 20 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund - siehe Seite 39 führender histologischer Befund alle PatientInnen 15368/ ,0% PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund 2538/ ,5% einseitig 2538/ ,0% beidseitig 0/2538 0,0% PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund 12957/ ,3% einseitig 12957/ ,0% beidseitig 0/ ,0% beidseitiger Tumorbefund unterschiedlicher Dignität -127/ ,8% benigne: einschließlich Risikoläsion DIN 1a und DIN 1b maligne: einschließlich in-situ-karzinom Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 33

34 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund BASIS (Bezug: PatientIn) Basisdokumentation (Tage) Anzahl Median Mittelwert stationäre Aufenthaltsdauer (Bezug: PatientIn) ,0 6,4 postoperative Verweildauer (Bezug: Eingriff) Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 9 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite ,0 5,5 Angaben zu Geschlecht und Alter Geschlecht Alter (Jahre) Median Mittelwert männlich 72 0,6% 69,0 67,6 weiblich ,4% 62,0 61,5 Gesamt ,0% 62,0 61,6 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 28 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 34

35 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Verteilung der Altersgruppen < 20 Jahre 0 0,0% Jahre 55 0,4% Jahre 439 3,4% Jahre ,8% Jahre ,7% Jahre ,9% Jahre ,9% >= 80 Jahre ,0% Gesamt ,0% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 10 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 BRUST (Bezug: Brust) Erkrankung an dieser Brust Primärerkrankung 12481/ ,2% lokoregionäres Rezidiv nach BET 592/ ,5% lokoregionäres Rezidiv nach Mastektomie 170/ ,3% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 wenn Erkrankung an dieser Brust = Primärerkrankung Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung nein 2282/ ,3% ja 10199/ ,7% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 11 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 29 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 35

36 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 wenn Aufnahme zum ersten offenen Eingriff an dieser Brust wegen Primärerkrankung = ja tastbarer Mammabefund nein 3531/ ,6% ja 6668/ ,4% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Anlass der Diagnosestellung mindestens 1 Anlass der Diagnosestellung bekannt 9605/ ,2% Selbstuntersuchung (Eigenuntersuchung) * 4073/ ,4% Früherkennung * 4229/ ,0% davon Mammographie-Screening-Programm 2360/ ,8% Tumorsymptomatik * 1041/ ,8% Nachsorge * 283/9605 2,9% sonstiges * 971/ ,1% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 12 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 wenn Ersteingriff wegen Primärerkrankung oder wenn lokoregionäres Rezidiv Histologie Gesamt mit Angabe 10961/ ,8% prätherapeutische histologische Diagnostik 10342/ ,4% maligne Neoplasie (einschließlich in-situ-karzinom) 10149/ ,1% benigne/entzündliche Veränderung 125/ ,2% regelhaftes Drüsengewebe 9/ ,1% Risikoläsion: Flache epitheliale Atypie (DIN 1a) 17/ ,2% Risikoläsion: Zylinderzellmetaplasie mit Atypie (DIN 1a) 2/ ,0% Risikoläsion: Atypische duktale Hyperplasie (DIN 1b) 40/ ,4% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 13 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 30 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 36

37 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 OPERATION (Bezug: Eingriff) präoperative Draht-Markierung gesteuert durch bildgebende Verfahren mindestens 1 präoperative Draht-Markierung 4020/ ,2% Mammographie * 2044/ ,8% intraoperatives Präparatröntgen 1967/ ,2% Sonographie * 2327/ ,9% intraoperative Präparatsonographie 1391/ ,8% MRT * 199/4020 5,0% * Mehrfachnennungen möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 16 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 31 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 37

38 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 dokumentationspflichtige Operationsverfahren nach OPS Biopsie an Lymphknoten durch Inzision 13/ ,1% Biopsie an anderen Organen und Geweben durch Inzision 7/ ,1% Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße 7369/ ,5% Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) als selbständiger Eingriff Radikale (systematische) Lymphadenektomie als selbständiger Eingriff Regionale Lymphadenektomie (Ausräumung mehrerer Lymphknoten einer Region) im Rahmen einer anderen Operation Radikale (systematische) Lymphadenektomie im Rahmen einer anderen Operation Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma und Destruktion von Mammagewebe ohne axilläre Lymphadenektomie Partielle (brusterhaltende) Exzision der Mamma mit axilläre Lymphadenektomie 335/ ,4% 299/ ,2% 48/ ,3% 9/ ,1% 7881/ ,2% 1663/ ,1% Mastektomie ohne axilläre Lymphadenektomie 1657/ ,0% Mastektomie mit axilläre Lymphadenektomie 1468/ ,7% Erweiterte Mastektomie (mit Resektion an den Mm. pectorales major et minor) Supraradikale Mastektomie mit Pektoralisresektion und Lymphadenektomie 140/ ,0% 8/ ,1% Subkutane Mastektomie 278/ ,0% Andere Exzision und Resektion der Mamma 103/ ,7% Operationen an der Brustwarze 42/ ,3% Angaben zum OPS 2011 verteilen sich auf 6 Felder, Mehrfachnennung möglich Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 17 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 32 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 38

39 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 BRUST (Bezug: Brust) Histologie und Staging weitere Therapieempfehlung primär-operative Therapie nicht abgeschlossen (ausgenommen plastisch-rekonstruktive Operationen) 2491/ ,8% Empfehlung zur Nachresektion 1441/ ,8% Empfehlung zur Mastektomie 410/ ,5% Empfehlung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie 61/2491 2,4% Empfehlung zur Axilladissektion 149/2491 6,0% Empfehlung zur BET 120/2491 4,8% Kombination aus 1 bis 6 310/ ,4% Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich malignem Befund Grundgesamtheit: alle PatientInnen - siehe Seite 20 Grundgesamtheit: PatientInnen mit ausschließlich benignem Befund - siehe Seite 33 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 39

40 Modul 18/1 Mammachirurgie Jahresauswertung 2011 Inhalt Gesamtauswertung 2011 Modul 18/1 Mammachirurgie Basisstatistik Qualitätsmerkmale Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 40

41 Jahresauswertung 2011 Gesamt Modul 18/1 (Mammachirurgie) Qualitätsmerkmale Qualitätsindikator: Prätherapeutische histologische Diagnosesicherung Qualitätsziel: Grundsätzlich prätherapeutische histologische Diagnosesicherung mit Vergleichsgraphiken...1 Qualitätsindikator: Intraoperatives Präparatröntgen bei mammographischer Drahtmarkierung Qualitätsziel: Grundsätzlich intraoperatives Präparatröntgen nach präoperativer Drahtmarkierung gesteuert durch Mammographie mit Vergleichsgraphik...3 Qualitätsindikator: Hormonrezeptoranalyse und HER-2/neu-Analyse Qualitätsziel: Grundsätzlich immunhistochemische Hormonrezeptoranalyse und HER-2/neu-Analyse bei invasivem Mammakarzinom mit Vergleichsgraphiken...4 Qualitätsindikator: Metrische Angabe des Sicherheitsabstands Qualitätsziel: Grundsätzlich metrische Angabe des Pathologen zum Sicherheitsabstand mit Vergleichsgraphiken...6 Qualitätsindikator: Primäre Axilladissektion bei DCIS Qualitätsziel: Grundsätzlich keine primäre Axilladissektion bei DCIS mit Vergleichsgraphik...8 Qualitätsindikator: Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie Qualitätsziel: Grundsätzlich keine axilläre Lymphknotenentnahme bei DCIS und brusterhaltender Therapie mit Vergleichsgraphik...9 Qualitätsindikator: Mindestens 10 entfernte Lymphknoten bei Lymphkotenbefall Qualitätsziel: Grundsätzlich Entfernung von mindestens 10 Lymphknoten bei Axilladissektion bei invasiven Mammakarzinomen mit Vergleichsgraphik...10 Qualitätsindikator: Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) bei lymphknoten-negativem Mammakarzinom Qualitätsziel: Möglichst hoher Anteil von SLNB bei Patientinnen mit lymphknotennegativem (pn0) invasivem Mammakarzinom mit Vergleichsgraphik...12 Qualitätsindikator: Brusterhaltenden Therapie bei invasivem Mammakarzinom Qualitätsziel: Angemessene Indikationsstellung zur brusterhaltenden Therapie bei Frauen mit Tumorstadium pt1 oder pt2 mit Vergleichsgraphik...14 Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstrasse 151, Stuttgart Seite 41

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